Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt ( Februar 2016)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt ( Februar 2016)"

Transkript

1 Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt ( Februar 2016) Links: Die Todesanzeige der Islamischen Studentenbewegung, die dem Islamischen Block der Hamas angegliedert ist, welche nach dem Tod der beiden Attentäter im Supermarkt veröffentlicht wurde (Facebook-Seite von Muhammad al-adchuli, 19. Februar 2016). Rechts: Der Supermarkt im Industriegebiet von Scha'ar Benjamin, in dem der Messer-Angriff, der zum Tod eines Kunden führte, stattfand (Facebook-Seite von Quds, 18. Februar 2016) Übersicht n Die palästinensische Welle des Terrors hält mit großer Intensität an. Auch in der vergangenen Woche ragten Messer-Angriffe an verschiedenen Orten in Judäa und Samaria heraus. Einige von ihnen wurden von Jugendlichen im Alter von 14 bis 16 begangen. Der markanteste von ihnen war ein Messer-Angriff, der sich in einem Supermarkt in Scha'ar Benjamin (nördlich von Jerusalem) ereignete und von zwei Jungendlichen im Alter von 14 Jahren verübt wurde. Somit steigt die Zahl der israelischen Opfer bei der aktuellen Welle des Terrors auf 32. n Die Palästinensische Autonomiebehörde und die Fatah geben der Welle des Terrors durch die Teilnahme ihrer hohen Beamten an den Begräbnissen der getöteten Terroristen Rückendeckung. Die Hamas ruft zur Eskalation der Terroranschläge und dazu, die einzelnen Angriffe organisierter und effektiver zu gestalteten, auf. Facebook-Seiten der jungen getöteten Terroristen zeigen immer wieder deren Bewunderung für die früheren "Märtyrer" und deren Wunsch, zu sterben und ihnen zu folgen

2 2 Jerusalem, Judäa und Samaria Angriffe und versuchte Attentate im Verlauf der vergangenen Woche n Am 21. Februar 2016 ereignete sich ein Messer-Angriff. Ein 14-jähriger versuchte, einen IDF-Soldaten in der Nähe von Hebron zu erstechen. Er probierte, die Tür eines IDF- Fahrzeugs, in dem sich Soldaten aufhielten, zu öffnen und einen von ihnen anzugreifen. Die Soldaten übermannten den Jungen und nahmen ihn fest. Bei dem Vorfall gab es keine Verletzten. Der Palästinenser ist Ali Adam al-hamidat (14) aus dem Dorf Bani Naim (Palinfo, 21. Februar 2016). Ali Adam al-hamidat, der Junge, der versucht hatte, einen IDF-Soldaten zu erstechen (PALINFO, 21. Februar 2016) n Am 21. Februar 2015 ereignete sich ein Messer-Angriff: Ein Palästinenser versuchte, Soldaten in der Nähe des Checkpoints Beta (Region Nablus) zu erstechen. Er wurde durch die Schüsse der Soldaten ernsthaft verwundet und starb etwas später. Dabei handelt es sich um Kusai Diab Abu al-rub (16) aus Kabatije. Die Hamas veröffentlichte eine Todesanzeige. Bei der Beerdigung wurde sein Leichnam mit der Flagge der Palästinensischen Autonomiebehörde bedeckt (Wafa Nachrichtenagentur; Facebook-Seite der Hamas in Nablus; Facebook-Seite der Hamas in Jatta, 21. Februar 2016).

3 3 Links: Todesanzeige der Hamas (Facebook-Seite der Hamas in Dschenin, 21. Februar 2016). Rechts: Kusai Diab Abu al-rub (Facebook-Seite der Hamas in Jatta, 21. Februar 2016). Palästinensische Medien berichteten, dass Kusai Diab Abu al-rub versuchte, dem Beispiel seines Cousins Ahmed Abu al-rub zu folgen, der im Februar 2016 zusammen mit zwei Komplizen einen kombinierten Anschlag in der Nähe des Damaskustors in Jerusalem verübt hatte (QUDSN, 22. Februar 2016). Er hinterließ einen letzten Willen, in dem er seine Familie um seine Beerdigung neben dem Cousin Ahmad Abu al-rub und um die Ausgleichung seiner finanziellen Schulden an vier seiner Freunde, in Höhe von zwischen 50,- und 100,- Schekel (12,- bzw. 23,- Euro) bat. Am Ende seines Testaments zitierte er Verse aus dem Koran, die zum Martyrium für die Sache Allahs aufrufen (Sure al-imran, Vers 169): "Denkt ja nicht, dass diejenigen, die für Allah sterben, tot seien. Sie leben vielmehr bei ihrem Herrn und werden von Ihm umsorgt." (Facebook-Seite von QUDSN, 21. Februar 2016). 1 1 Dieser Vers wurde ausgiebig von Terroristen und deren Disponenten während der Zweiten Intifada benutzt. Auch Nihad Ra'ed Waked, der am 14. Februar 2016 zusammen mit seinem Komplizen einen bewaffneten Angriff auf eine IDF-Einheit im nördlichen Samaria ausführte, veröffentlichte diesen Vers auf seiner Facebook-Seite.

4 4 Kusai Diab Abu al-rubs letzter Wille (Facebook-Seite von QUDSN, 21. Februar 2016) n Am 19. Februar 2016 ereignete sich ein Auto-Angriff: Ein Palästinenser versuchte, Soldaten an der Einfahrt zum Dorf Silwad zu überfahren. Er selbst wurde dabei angeschossen und verletzt. Die palästinensischen Medien berichteten, dass es sich um Abed Ra'ed Abdallah Hamed (21) aus dem Dorf Silwad (nordöstlich von Ramallah) handelt. Sein Bruder, Ghassan Hamed, wurde 2005 in Israel zu 17 Jahren Freiheitsstrafe wegen eines bewaffneten Angriffs, den er 2004 in der Nähe von Silwad verübte, verurteilt. Seine Mutter berichtete in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Ma'an, dass sich ihr Sohn vor dem Verlassen des Hauses von ihr verabschiedet hatte und sie bat, "mit ihm zufrieden zu sein". Diese Formulierung ist ein klares Indiz für die Absicht eines Terroristen, einen Anschlag zu verüben. An seiner Beerdigung nahmen hohe Beamte der Palästinensischen Autonomiebehörde und der Fatah teil, darunter Layla Ghanem, Distriktgouverneurin von Ramallah, Dschamal Muheisen, Mitglied des Zentralkomitees der Fatah, und Kadura Fares, Fatah Mitglied und Vorsitzender des palästinensischen Gefangenenclubs (Ma'an Nachrichtenkanal, 20. Februar 2016). Die Teilnehmer an der Beerdigung riefen zur Rache an Israel und zur Eskalation der Intifada auf (al-arabi al-dschadid, 20. Februar 2016).

5 5 Links oben: Dschamal Muheisen, Mitglied des Zentralkomitees der Fatah, gibt ein Interview vor der Beerdigung in Silwad. Links unten: Kadura Fares, Vorsitzender des palästinensischen Gefangenenclubs, gibt ein Interview vor der Beerdigung in Silwad. Rechts: Todesanzeige der Fatah in Silwad (Ma'an Nachrichtenkanal, 20. Februar 2016) n Am 19. Februar 2016 ereignete sich ein Messer-Angriff. Ein Palästinenser stach auf zwei Grenzpolizisten am Jerusalemer Damaskustor ein. Die beiden wurden leicht verletzt, der Terrorist wurde erschossen. Eine Bewohnerin von Ost-Jerusalem wurde bei dem Vorfall durch ein Schrapnell der Beamten leicht am Bein verletzt. Die palästinensischen Medien berichteten, dass es sich bei dem Terroristen um Muhammad Ziad Abu Khalaf (20) aus dem Dorf Kafr Akab (in Ost-Jerusalem) handelt. Die Hamas veröffentlichte eine Todesanzeige. Nach seinem Tod veröffentlichten Viele Glückwünsche zu seinem "Schahada" ("Martyrium") auf seiner Facebook-Seite (Facebook-Seite von Mohammed Ziad Abu Khalaf, 21. Februar 2016). Auf einem der Posts, die der Terrorist noch zuvor auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht hatte, kann man seine Bewunderung von Bilal Ghanem erkennen, der am 13. Oktober 2015 den bewaffneten Angriff auf einen Bus im Jerusalemer Stadtteil Armon HaNatziv verübt hatte (Facebook-Seite von Muhammad Abu Khalaf, 20. Januar 2016).

6 6 Die Todesanzeige der Hamas (Facebook-Seite von PALDF, 19. Februar 2016) n Am 18. Februar 2016 ereignete sich ein Messer-Angriff: Zwei Jungendliche betraten einen Supermarkt im Industriegebiet von Scha'ar Benjamin, tobten zwischen den Regalen herum und stachen zwei Israelis nieder. Ein Zivilist, der sich unter den dortigen Kunden befand, schoss die beiden an und verletzte sie schwer. Ein israelischer Soldat, der dabei kritisch verletzt wurde, erlag später seinen Verletzungen. Der zweite Israeli wurde schwer verletzt. Ersten Ermittlungen zufolge hielten sich die beiden Attentäter 20 Minuten lang im Supermarkt auf, bevor sie den Angriff ausführten. Zudem wurde bekannt, dass die beiden Israelis an zwei verschiedenen Stellen im Supermarkt angegriffen wurden. Die Attentäter wurden von einem anderen jungen Mann begleitet, der vom dortigen Sicherheitswachmann angehalten wurde. Dieser wurde überprüft, in seinem Besitz konnte jedoch nichts Verdächtiges gefunden werden. Die beiden 14-jährigen Terroristen sind Bewohner von Baituniya (in der Nähe von Ramallah): ü Ayham Sabbah, der später seinen Verletzungen erlag. Aus seiner Facebook- Seite geht hervor, dass er religiös war und in der Moschee zu beten pflegte. Auf seiner Facebook-Seite nannte er sich "Prinz der Schatten".

7 7 Links: Ein Post von Ayham Sabbah vom 13. September 2015, in dem er zur Verteidigung der al-aqsa Moschee aufruft. Rechts: Ein Plakat, das er am 30. September 2015 auf seiner Facebook-Seite veröffentlichte, das die Unterstützung der al-aqsa Moschee zum Ausdruck bringt. ü Omar Samir Taha al-remawi, dessen Familie aus Bet Rima nordöstlich von Ramallah stammt. Aus seiner Facebook-Seite geht hervor, dass er Anfang 2015 begonnen hatte, öfter Beiträge über seinen Tod zu veröffentlichen. Diese Tätigkeit steigerte sich ab November Am 16. Februar 2016, also zwei Tage vor seinem Tod, veröffentlichte er einen Beitrag, in dem er schrieb: "Wir werden stolz wie Falken leben... und wie aufrechte Baumstämme sterben". Links: Ein Plakat, das al-remawi am 5. Februar 2015 auf seiner Facebook-Seite veröffentlichte. Auf Arabisch: "Ihr dürft mich als tot betrachten". Einige Kommentare reagierten mit "Allah wird sich um dich erbarmen". Rechts: Der Post, den al-remawi zwei Tage vor seinem Tod veröffentlichte: "Wir werden stolz wie Falken leben... und wie aufrechte Baumstämme sterben". Sein Komplize kommentierte diese Worte und schrieb "Wenn Allah es will", worauf al-remawi antwortete "Wenn Allah es will".

8 8 n Husam Badran, ein Sprecher im Namen der Hamas, lobte die beiden Attentate in Jerusalem und in der Nähe von Ramallah und die dafür Verantwortlichen. Seinen Worten zufolge seien diese Angriffe "eine natürliche Reaktion" des palästinensischen Volkes auf die "Verbrechen Israels". Er rief die sich widersetzenden Jungendlichen auf, solche Angriffen fortzusetzen und bemerkte, dass der Mut der Intifada-Jungenlichen die Zukunft des palästinensischen Volkes entscheiden wird (Webseite der Hamas, 20. Februar 2016). Aktivität der israelischen Sicherheitskräfte n In Übereinstimmung mit den Anweisungen der politischen Spitze zerstörten israelische Sicherheitskräfte die Häuser von zwei Terroristen, die im Verlauf der aktuellen Welle des Terrors Anschläge, bei denen Israelis getötet wurden, durchgeführt hatten. In Dura (in der Nähe von Hebron) wurde das Haus von Ra'ed Muhammad Dschbara Masalma, der am 19. November 2015 den Angriff im Tel Aviver Panorama Gebäude durchgeführt hatte, zerstört. Bei diesem Attentat wurden zwei israelische Zivilisten getötet und ein weiterer wurde verletzt. In Dir Samet wurde das Haus von Muhammad Abd al-baset al-harub, der am 19. November 2015 einen bewaffneten Angriff zwischen Alon Schewut und der Straßenkreuzung Gusch Etzion verübt hatte, bei dem drei Personen getötet wurden, zerstört (Facebook-Seite von MivzakLive/Red Alert, 23. Februar 2016). Links: Die Ruinen des Hauses von Ra'ed Masalma; Rechts: Abriss des Hauses von Muhammad al-harub (Facebook-Seite von Schahab, 23. Februar 2016)

9 9 Demonstrationen und Ausschreitungen n Neben diesen Angriffen wurden auch die Ausschreitungen, Demonstrationen und Protestmärsche, sowie das Werfen von Steinen, Molotow-Cocktails und Rohrbomben in Judäa, Samaria und in Jerusalem weitergeführt. Viele Demonstrationen in ganz Judäa und Samaria markierten die Unterstützung von Mohammed al-kik, ein Administrativhäftling, der sich im Hungerstreik befindet. n Im Folgenden einige weitere Ereignisse (darunter auch Informationen über einige Vereitlungen von Anschlägen): Am 21. Februar 2016 erreichte eine junge Palästinenserin, die ein Messer bei sich trug, den Checkpoint Tapuach. Den israelischen Sicherheitskräften fiel ihr verdächtigtes Verhalten auf und sie baten sie, anzuhalten. Das Messer wurde bei der durchgeführten Leibesvisite entdeckt. Die Frau ist Saida Nizam Mahmud al-hadsch Dschaber (17) aus dem Dorf Kasra südlich von Nablus (YouTube, 21. Februar 2016). Ersten Ermittlungen zufolge gestand sie, einen Angriff am Checkpoint geplant zu haben. Die Festnahme von Saida Nizam Mahmud al-hadsch Dschaber (YouTube, 21. Februar 2016) Am 19. Februar 2016 warfen Palästinenser während einer Routineaktivität der IDF in Bet Fadschar (zwischen Hebron und Bethlehem) Steine und verbrannten Autoreifen. Die Soldaten identifizierten zwei bewaffnete Terroristen, die auf sie schossen, und erwiderten das Feuer. Das palästinensische Gesundheitsministerium gab bekannt, dass drei Palästinenser mittelschwer verletzt wurden und dass einer schwer verletzt wurde und im Krankenhaus starb. Dabei handelt es sich um Khaled Tarek Takatka

10 10 (21) aus Bet Fadschar, ein ehemaliger Häftling, der eine zweijährige Freiheitsstrafe im israelischen Gefängnis verbüßt hatte und erst am 5. Februar 2016 entlassen wurde. Die Hamas und die Fatah veröffentlichten Todesanzeigen. Links: Todesanzeige der Hamas (Facebook-Seite der Hamas in Bethlehem, 19. Februar 2016). Rechts: Khaled Tarek Takatka (Facebook-Seite von Gaza al-aan, 19. Februar 2016). Am 16. Februar 2016 vereitelten palästinensische Sicherheitskräfte einen Terroranschlag mittels Rohrbomben am Checkpoint Gilboa (in der Nähe von Dschenin). Diesen planten zwei 15-jährige Schüler aus dem Dorf Dschamun (in der Nähe von Dschenin). Sie wurden auf der palästinensischen Seite durch die dortigen Sicherheitskräfte festgenommen. In ihrem Besitz wurden Rohrbomben und Messer gefunden. Der Süden Israels Raketenbeschuss auf Israel n In der vergangenen Woche wurde kein Raketen- oder Mörsergranatenabsturz auf israelischem Gebiet registriert.

11 11 Raketeneinschläge im Monatsdurchschnitt ( ) November Dezember Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Januar Februar März April Mai Juni Juli* August September Oktober November Dezember Januar Februar * Diese Statistiken schließen den Beschuss dreier Raketen, die im Juli 2015 von der Sinai-Provinz der IS auf den westlichen Negev abgefeuert wurden, mit ein. Raketeneinschläge im Süden Israels im Jahresquerschnitt Stand: 23. Februar Diese Statistiken enthalten keine abgefeuerten Mörsergranaten und keine Raketenabstürze innerhalb des Gazastreifens. 3 Diese Statistiken beinhalten nicht den Beschuss mit Mörsergranaten.

12 12 Entwicklungen im Gazastreifen Gewalttätige Ausschreitungen und Angriffe in der Nähe des Sicherheitszauns zum Gazastreifen n Im Gazastreifen wurden auch in der vergangenen Woche die gewalttätigen Demonstrationen in der Nähe des Grenzzaunes zu Israel fortgesetzt. Es scheint, dass die Teilnehmerzahl von Woche zu Woche sinkt. Am letzten Freitag beteiligten sich dabei am Grenzübergang Erez und im Bereich von Schadschaija, Nahal Oz und al-buredsch nur wenige Dutzende Aktivisten. Es wurde über einige leicht Verletzte durch den Beschuss der israelischen Sicherheitskräfte berichtet. Zusammenstöße zwischen Palästinensern und IDF-Kräften im östlichen Gazastreifen in der Nähe des Kibbuzes Nahal Oz. Einige der Demonstranten hielten Plakate zur Unterstützung des hungerstreikenden Häftlings Mohammed al-kik (Facebook-Seite von Quds, 19. Februar 2016) Jüngste Entwicklungen im Gazastreifen Ismail Haniyyas Bemerkungen n In einer Rede sagte Ismail Haniyya, stellvertretender Vorsitzender des Politbüros der Hamas, dass Aktivisten des militärischen Arms der Hamas vor einigen Tagen unterirdische Kameras und Sensoren entdeckten. Seinen Angaben zufolge sollten diese Geräte die Bewegungen von Hamas-Kämpfern in den Tunneln überwachen. Zudem äußerte er seine Meinung, dass scheinbar kein neuer Krieg im Gazastreifen entflammen wird, da Israel gegenwärtig in Defensivübungen engagiert ist. Diese würden beweisen, dass sie sich nicht auf einen baldigen Krieg vorbereitet (Paltoday, 19. Februar 2016).

13 13 Maßnahmen gegen die al-sabarin-bewegung n Die al-sabarin-bewegung veröffentlichte eine Bekanntmachung, in der von der Sprengung einer Ladung in der Nähe des Hauses der Familie von Hischam Salem, Anführer der Bewegung in Bet Lahiya, berichtet wurde. Es wurde behauptet, dass israelische Kollaborateure hinter der Tat stehen (Ma'an Nachrichtenagentur, 19. Februar 2016). Vor einigen Monaten wurde Hischam Salem, von einem unbekannten Täter niedergestochen, als er in der Pufferzone zwischen Israel und dem Gazastreifen protestierte. Parallel dazu wurde am 10. Februar 2016 über eine Sprengsatzexplosion berichtet, die sich in einem offenen Gebiet in der Nähe des Familienhauses eines getöteten al-sabarin-aktivisten im nördlichen Gazastreifen ereignete (Ma'an Nachrichtenagentur, 21. Februar 2016). Die al-sabarin-bewegung (voller Name "al-sabarin-bewegung zum Sieg Palästinas") ist eine Terrororganisation, die 2014 von ehemaligen Mitgliedern des Islamischen Dschihad in Palästina gegründet wurde. Diese Organisation ist sowohl mit der Hisbollah, als auch mit dem Iran assoziiert, der offenbar ihre Operationen im Gazastreifen finanziert. Am 16. Dezember 2015 bekannte sich diese Organisation für die Explosion eines Sprengsatzes gegen eine IDF-Patrouille in der Nähe des Grenzzauns zum südlichen Gazastreifen. Aktivisten der al-sabarin berichteten, dass die Maßnahme Teil der "Jerusalem Intifada" sei und Israel wegen ihrer Drohungen gegen den Gazastreifen eine Botschaft vermitteln sollte (Website der al-sabarin-bewegung, 18. Dezember 2015). Die Bekanntmachung der al-sabarin-bewegung über die Sprengladung in der Nähe des Hauses Salem (Website der al-sabarin-bewegung, 19. Februar 2016)

14 14 Medienkampagne zur Förderung des Terrorismus n Die Hamas schürt die aktuelle Welle des Terrors weiter und betont in den mit ihr assoziierten Medien die Notwendigkeit, die Maßnahmen des "Widerstands" weiterzuführen und sogar auszudehnen. In einem am 16. Februar 2016 veröffentlichten Artikel von Lama Khater, eine in Hebron ansässige Journalistin, werden die positiven und negativen Aspekte der Einzeltäter-Terroranschläge aufgezählt. Der Artikel erhielt eine weitreichende Resonanz und wurde in verschiedenen Medien und auf Facebook-Seiten, die mit der Hamas assoziiert sind, veröffentlicht. n Nach den Angaben Khaters liegen die positiven Aspekte der Anschläge vor allem in der Befestigung der "Kultur des Widerstands". Sie zählt aber auch die negativen Aspekte auf, wie beispielsweise die Tatsache, dass es sich nur um zufällige Aktionen handelt, die keine ordnungsgemäße Planung genießen. Ihren Angaben zufolge schafft die revolutionäre Atmosphäre, die sich in der palästinensischen Gesellschaft durch die Handlungen der Einzeltäter verankert hat, den Nährboden für organisiertere und effektivere Maßnahmen des "Widerstands". Daher sollten die Fähigkeiten und das Bewusstsein für Sicherheitsangelegenheiten und Militäraktionen der einzelnen "Widerstandsperson", sowie die Auswahl ihrer Ziele verbessert werden. Dies soll sogar zu einer Lage führen, in der in jedem Bereich eine Reihe von kleineren Zellen gebildet werden, die zwar voneinander getrennt, jedoch gleichzeitig die Fortsetzung des aktiven "Widerstands" gewährleisten sollen. Lama Khater ist der Ansicht, dass all dies unter der Leitung der Terrororganisationen geschehen könnte, die schließlich das Knowhow für diesen Zweck besitzen. Sie betont zudem die Notwendigkeit, die Attentate einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen, um weitere Aktivisten zu ermutigen, in den Täterkreis einzutreten. Video der Hamas ermutigt zur Durchführung von Terroranschlägen n Die Hamas veröffentlichte ein Zeichentrick-Video, das zur Durchführung von Angriffen ermutigt. Das Video trägt den Titel "Die Männer von Judäa und Samaria" und versichert den Tätern das Paradies (YouTube, 20. Februar 2016). Im Folgenden einige Bilder aus dem Video.

15 15 Schauen Sie sich das Video selbst an:

Überblick. Am 5. September 2018 wurde der Jahrestag des terroristischen Anschlags bei den

Überblick. Am 5. September 2018 wurde der Jahrestag des terroristischen Anschlags bei den Legitimierung des Terrorismus durch die Fatah-Bewegung und die Palästinensische Autonomiebehörde: Verherrlichung der Ermordung israelischer Athleten bei den Olympischen Spielen in München 11. November

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (7. 13. November 2018) Das Wichtigste im Überblick 1 Im Gazastreifen fanden die Ereignisse der "Prozession der großen Rückkehr" am letzten

Mehr

US-Präsident Trumps Erklärung, dass die Vereinigten Staaten Jerusalem als Hauptstadt

US-Präsident Trumps Erklärung, dass die Vereinigten Staaten Jerusalem als Hauptstadt 10. Dezember 2017 Palästinensische Reaktionen auf Trumps Verkündigung, dass die Vereinigten Staaten Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkennen (Stand: 10. Dezember 2017) Allgemeine Eigenschaften US-Präsident

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (16. 22. August 2017) Überblick In der vergangen Woche wurde an der Kreuzung Tapuach in Samaria ein Messer-Angriff verübt. Der Täter,

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Konflikt (6. 12. Dezember 2017) Überblick Die Welle der Demonstrationen und Unruhen in Judäa, Samaria, Jerusalem und im Gazastreifen hält weiter

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (21. 27. März 218) Überblick 1 Die Vorbereitungen für die "Prozession der großen Rückkehr" und die damit verbundenen Veranstaltungen

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Das Wichtigste im Überblick Bei der "Prozession der großen Rückkehr" am vergangenen Freitag schien das Maß der Gewalt etwas reduzierter als zuvor. Auch die wöchentlichen Ereignisse der Protestflottillen

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (09. 15. Januar 2019) Das Wichtigste im Überblick In der vergangenen Woche entwickelte sich während der Ereignisse der "Prozession der

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (9. 15. August 2017) Überblick In der vergangen Woche wurden zwei Messer-Angriffe, einer in der Nähe der Höhle der Patriarchen in Hebron

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (24. 29. Oktober 2018) Das Wichtigste im Überblick Die Ereignisse der Prozession der großen Rückkehr am vergangenen Freitag, dem 26.

Mehr

Eine weitere Eskalationsrunde im Süden Aktuelle Lage (Stand 12. November, Uhr)

Eine weitere Eskalationsrunde im Süden Aktuelle Lage (Stand 12. November, Uhr) 12. November 2012 Eine weitere Eskalationsrunde im Süden Aktuelle Lage (Stand 12. November, 13.00 Uhr) Links: Ein direkter Treffer auf einem Haus in Sderot, in den Abendstunden des 11. November (mit freundlicher

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (13. 19. Dezember 2017) Reaktionen auf die Trump-Erklärung Überblick Etwa zwei Wochen nach Trumps Erklärung der Anerkennung Jerusalems

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Konflikt (3. 9. Januar 218) Überblick In der vergangenen Woche zeichnete sich der Rückgangstrend bei den Demonstrationen und Ausschreitungen weiterhin

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt ( Oktober 2016)

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt ( Oktober 2016) Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (10. 27. Oktober 2016) Palästinensische Randalierer bei Zusammenstößen mit israelischen Sicherheitskräften in Ost-Jerusalem an Jom Kippur

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (6. 12. September 217) Überblick Während der vergangenen Woche wurden keine bedeutenden Angriffe in Judäa und Samaria verübt. Es wurden

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (28. Februar 6. März 218) Überblick In Akko wurde während dieser Woche ein Auto-Angriff von einem israelischen Araber verübt, dessen

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (31. Januar 06. Februar 2018) Überblick Im Mittelpunkt der Ereignisse der vergangenen Woche stand der tödliche Anschlag auf einen israelischen

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (14. 2. März 218) Überblick Klicken Sie auf den Link, um das Video zu sehen: Im Verlauf der vergangenen Woche wurden zwei tödliche Angriffe

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (05. 11. Dezember 2018) Das Wichtigste im Überblick Im Mittelpunkt der Ereignisse der vergangenen Woche stand ein bewaffneter Angriff

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Das Wichtigste im Überblick Die Ereignisse der "Prozession der großen Rückkehr" fanden während der vergangenen Woche unter Beteiligung einer relativ kleinen Anzahl von Demonstranten statt. Am letzten Freitag

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (10. 16. Januar 2018) Überblick Klicken Sie auf den Link, um das Video zu sehen: Im Mittelpunkt der Ereignisse der vergangenen Woche

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (14. 20. Februar 2018) Überblick Klicken Sie auf den Link, um das Video zu sehen: Im Mittelpunkt der Ereignisse der Woche stand ein

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (17. 24. April 2018) Überblick Der 20. April 2018 war der vierte Freitag seit Beginn der Veranstaltungen, die unter dem Motto "Prozession

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Konflikt (27. Dezember 2017 02. Januar 2018) Überblick Nach einer kurzen Pause wurden während der letzten Woche wieder Raketen und Mörsergranaten

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (02. 08. Januar 2019) Das Wichtigste im Überblick Die vergangene Woche war durch einen Anstieg der Gewalt im Gazastreifen gekennzeichnet.

Mehr

Update: Der Terror und der israelischpalästinensische

Update: Der Terror und der israelischpalästinensische Update: Der Terror und der israelischpalästinensische Konflikt (04. 10. März 2015) Die Szene des Auto-Angriffs in Jerusalem, bei dem fünf Personen verletzt wurden (Tazpit Nachrichtenagentur, 6. März 2015,

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (21. 27. Februar 2018) Überblick Klicken Sie auf den Link, um das Video zu sehen: Ein Video dokumentiert die Zündung des Sprengsatzes

Mehr

Übersicht. November 2015

Übersicht. November 2015 November 2015 Die Erkenntnisse aus einer Zwischen-Analyse zum Profil der Attentäter der aktuellen Welle des Terrors aus Judäa und Samaria 1 (14. September 15. November, 2015) Die beiden Jugendlichen, die

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (9. 15. Mai 2018) Überblick Im Mittelpunkt der Ereignisse der letzten Woche standen gewaltsame Demonstrationen, die von weit verbreiteten

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (1. 8. Mai 218) Überblick Klicken Sie auf den Link, um das Video zu sehen Während der vergangenen Woche gingen die gewaltsamen Vorfälle

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (23. 29. Mai 2018) Überblick Im Gazastreifen findet ein Eskalationsprozess statt, der erste seiner Art seit der Operation "Fels in der

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt 03. 17. Oktober 2017 Überblick Anfang Oktober 2017 wurde ein Messer-Angriff auf einen Bewohner von Elkana durchgeführt, dessen Leiche

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (17. 23. Oktober 2018) Das Wichtigste im Überblick Die Ereignisse der Prozession der großen Rückkehr am vergangenen Freitag verliefen

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (10. 16. Oktober 2018) Das Wichtigste im Überblick Im Mittelpunkt der Ereignisse der vergangenen Woche in Judäa und Samaria standen

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Überblick In der vergangenen Woche wurden die Proteste und Unruhen vor dem Hintergrund der Erklärung des US-Präsidenten bezüglich der Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels und der Dringlichkeitssitzung

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Konflikt (18. 24. Oktober 2017) Überblick Während der vergangen Woche herrschte relative Ruhe. In Zentralisrael wurde offenbar ein Terroranschlag

Mehr

Palästina unter Feuer

Palästina unter Feuer افغانستان آزاد آزاد افغانستان بدین بوم و بر زنده یک تن مباد از آن به که کشور به دشمن دهیم European Languages Ausgabe vom 15.05.2018 AA-AA زبانهای اروپائی چو کشور نباشد تن من مباد همه سر به سر تن به کشتن

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Konflikt (3. August 5. September 217) Überblick Während der vergangenen Woche wurden keine bedeutenden Angriffe in Judäa und Samaria verübt und

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (28. November 04. Dezember 2018) Das Wichtigste im Überblick Am 4. Dezember 2018 begann die Operation Nördliches Schutzschild an der

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (20. 26. Februar 2019) Hauptpunkte des Dokuments Sowohl am vergangenen Freitag als auch in den folgenden Tagen waren die Ereignisse

Mehr

Neues zum palästinensisch-israelischen Konflikt

Neues zum palästinensisch-israelischen Konflikt The Meir Amit Intelligence and Terrorism Information Center Neues zum palästinensisch-israelischen Konflikt 28. Dezember 2011 3. Januar 2012 Ismail Haniya, Vorsitzender der faktischen Hamas-Regierung im

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (16. 22. Mai 218) Überblick Der Veranstaltungen im Rahmen der "Prozession der großen Rückkehr" werden auch nach deren Höhepunkt am 14.

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (22. bis 28. Juni 2016)

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (22. bis 28. Juni 2016) Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (22. bis 28. Juni 2016) Heftige Ausschreitungen junger Palästinenser auf dem Tempelberg Links: Eine Ansammlung von Steinen, die auf

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (06. 12. Februar 2019) Das Wichtigste im Überblick Bei der "Prozession der großen Rückkehr", die im Gazastreifen am Freitag, dem 8.

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (24. 30. Januar 2018) Überblick In Judäa, Samaria und im Gazastreifen wurden die Demonstrationen und gewaltsamen Unruhen fortgesetzt.

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (19. 25. Dezember 2018) Das Wichtigste im Überblick Die Gewalt bei der "Prozession der großen Rückkehr" am 21. Dezember 2018 war höher

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Konflikt (1. 7. November 2017) Überblick Während der vergangenen Woche wurden anlässlich des 100. Jahrestags der Balfour- Deklaration Kundgebungen,

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (1. 7. August 2018) Das Wichtigste im Überblick Am Freitag, dem 3. August 2018, nahmen mehr als 8.000 palästinensische Teilnehmer an

Mehr

Nachrichten vom Terror und vom israelisch-palästinensischen Konflikt ( Dezember 2015)

Nachrichten vom Terror und vom israelisch-palästinensischen Konflikt ( Dezember 2015) Nachrichten vom Terror und vom israelisch-palästinensischen Konflikt (23.-29. Dezember 2015) Der Volksaufstand dauert an links: Unruhen in Bil in in weihnachtlicher Stimmung (Facebook-Seite von Bil in,

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt. Das Wichtigste im Überblick

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt. Das Wichtigste im Überblick Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (30. Januar 05. Februar 2019) Das Wichtigste im Überblick Die "Prozession der großen Rückkehr" am 1. Februar 2019 war durch ein relativ

Mehr

Waffenruhe - Situationsbericht 1 (Status: 22. Juni, 16:00h)

Waffenruhe - Situationsbericht 1 (Status: 22. Juni, 16:00h) 22. Juni 2008 Intelligence and Terrorism Information Center at the Israel Intelligence Heritage & Commemoration Center (IICC) Waffenruhe - Situationsbericht 1 (Status: 22. Juni, 16:00h) Tage der Ruhe Links:

Mehr

Viele Tote bei israelischem Angriff auf UN Schule in Gaza

Viele Tote bei israelischem Angriff auf UN Schule in Gaza 30. Juli 2014 12:32 Viele Tote bei israelischem Angriff auf UN Schule in Gaza Gut drei Wochen nach Beginn des Gazakrieges setzt Israel seine Angriffe mit unverminderter Härte fort. Beim Beschuss einer

Mehr

Update: der Terror und der palästinensischisraelische

Update: der Terror und der palästinensischisraelische Update: der Terror und der palästinensischisraelische Konflikt (5. 11. Februar 2014 ) Minister des Palästinensischen Autonomiebehörde besuchen Ein Hijla, den illegalen palästinensischen Außenposten im

Mehr

Israelischer Terrorangriff auf Free-Gaza -Schiffe III

Israelischer Terrorangriff auf Free-Gaza -Schiffe III 1 Herwig Duschek, 2. 6. 2010 www.gralsmacht.com 298. Artikel zu den Zeitereignissen Israelischer Terrorangriff auf Free-Gaza -Schiffe III Israel wie gewohnt in der Opferrolle beschuldigt die Zivilisten

Mehr

Trotz ägyptischer Bemühungen hielt die vor einer Woche vermittelte Waffenruhe nicht.

Trotz ägyptischer Bemühungen hielt die vor einer Woche vermittelte Waffenruhe nicht. Trotz ägyptischer Bemühungen hielt die vor einer Woche vermittelte Waffenruhe nicht. Aus Gaza flogen weiterhin Raketen nach Israel. Die israelische Luftwaffe antwortete mit Luftschlägen. Israel wollte

Mehr

Update: Der Terror und der israelischpalästinensische

Update: Der Terror und der israelischpalästinensische Update: Der Terror und der israelischpalästinensische Konflikt (10.-16. Dezember 2014) Eine Demonstration der Kraft des militärischen Arms der Hamas anlässlich des 27. Jahrestages zur Gründung der Bewegung.

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (31. August 6. September 2016) Ein Foto aus einem Propagandavideo der Kassam-Brigaden, das das Verlassen eines Tunnels, einen Angriff

Mehr

Intelligence and Terrorism Information Center at the Israel Intelligence Heritage & Commemoration Center (IICC)

Intelligence and Terrorism Information Center at the Israel Intelligence Heritage & Commemoration Center (IICC) Mai 2008 Intelligence and Terrorism Information Center at the Israel Intelligence Heritage & Commemoration Center (IICC) Die Überreste von Raketen, die auf Sderot und Bevölkerungszentren im westlichen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Positionen im Nahostkonflikt - Was genau wollen Israelis und Palästinenser?

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Positionen im Nahostkonflikt - Was genau wollen Israelis und Palästinenser? Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Positionen im Nahostkonflikt - Was genau wollen Israelis und Palästinenser? Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Stadt der Bunker. Frage: Oded, wie bist du nach Nir Oz gekommen?

Stadt der Bunker. Frage: Oded, wie bist du nach Nir Oz gekommen? Stadt der Bunker Wie leben die jüdischen Menschen in den Dörfern und Städten entlang des Gazastreifens nach der Räumung desselben durch Ariel Sharon im Jahr 2005? Was hat sich seit damals geändert? Was

Mehr

Update: der Terror und der israelischpalästinensische

Update: der Terror und der israelischpalästinensische Update: der Terror und der israelischpalästinensische Konflikt (4. 10. Dezember 2013) Der amerikanische Außenminister John Kerry besuchte in der vergangenen Woche den Nahen Osten, um die Friedensverhandlungen

Mehr

Intelligence and Terrorism Information Center at the Israel Intelligence Heritage & Commemoration Center (IICC)

Intelligence and Terrorism Information Center at the Israel Intelligence Heritage & Commemoration Center (IICC) 17. Juni 2008 Intelligence and Terrorism Information Center at the Israel Intelligence Heritage & Commemoration Center (IICC) Terror und Internet: Die Hamas hat kürzlich die Internetseite ihres militärisch-operativen

Mehr

Sportliche Aktivitäten im Gazastreifen

Sportliche Aktivitäten im Gazastreifen Wussten Sie, dass es in den Palästinensergebieten Reitclubs, Autorennen, Bodybuilding-Wettbewerbe, Marathonläufe, Fitnessstudios usw. gibt? Im Folgenden finden Sie eine kleine Auswahl von Bildern sportlicher

Mehr

Der Nahostkonflikt. Exemplarische Studien i: Referentin: Christina Claussen

Der Nahostkonflikt. Exemplarische Studien i: Referentin: Christina Claussen Exemplarische Studien i: Der Nahostkonflikt Referentin: Christina Claussen Proseminar: Sprache und Macht 17.12.2015 Dozent: Dr. Alexander Lasch WS 2015/16 Gliederung des Referates Leitfrage: Wie wird der

Mehr

Studien- und politische Bildungsreise der Evangelischen Studierendengemeinde Halle vom 7. bis 21. März 2008

Studien- und politische Bildungsreise der Evangelischen Studierendengemeinde Halle vom 7. bis 21. März 2008 Studien- und politische Bildungsreise der Evangelischen Studierendengemeinde Halle vom 7. bis 21. März 2008 Hintergrund der Ausstellung: Auf unserer 14tägigen Reise durch Israel haben wir verschiedene

Mehr

Die Krisen im Nahen Osten als Brennpunkt des Weltfriedens

Die Krisen im Nahen Osten als Brennpunkt des Weltfriedens Mensudin Dulic Die Krisen im Nahen Osten als Brennpunkt des Weltfriedens SUB Hamburg A2012/2297 LIT Inhalt Vorwort 5 Abstract (Englisch): 8 I.EINLEITUNG..' 11 1.1 Theoretischer Ansatz 16 1.2 Methodische

Mehr

Informationszentrum für Terrorismus und Aufklärung im Israelischen Kulturzentrum der Aufklärung und des Gedenkens (IICC)

Informationszentrum für Terrorismus und Aufklärung im Israelischen Kulturzentrum der Aufklärung und des Gedenkens (IICC) Informationszentrum für Terrorismus und Aufklärung im Israelischen Kulturzentrum der Aufklärung und des Gedenkens (IICC) 21. Januar 2008 Missbrauch der Zivilbevölkerung des Gazastreifens als menschliche

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Konflikt (15.-21.November 217) Übersicht In der vergangenen Woche richtete sich das Augenmark auf Messerstech- und Fahrzeuganschläge an zwei Kreuzungen

Mehr

: Gladio-Terror in München! (5)

: Gladio-Terror in München! (5) 1 Rudolf Steiner: "Wenn man vieles von dem heutigen Leben studiert, so findet man, wie die Menschen heute, trotzdem sie so viel nach Freiheit rufen, eigentlich innerlich unfrei sind; wie in den Bestrebungen,

Mehr

Führender Hamas-Angehöriger sagt: Ich glaube, dass wir alle in diesem Land leben können Muslime, Christen und Juden

Führender Hamas-Angehöriger sagt: Ich glaube, dass wir alle in diesem Land leben können Muslime, Christen und Juden Führender Hamas-Angehöriger sagt: Ich glaube, dass wir alle in diesem Land leben können Muslime, Christen und Juden Wir fragten Dr. Ahmed Yousef was Hamas anlässlich der israelischen Passah-Feiertage plant

Mehr

Terroranschläge von Iran und Hisbollah gegen israelische Ziele im Ausland, die Lage vor Ort und Hintergrundinformationen 1

Terroranschläge von Iran und Hisbollah gegen israelische Ziele im Ausland, die Lage vor Ort und Hintergrundinformationen 1 27. Februar 2012 The Meir Amit Intelligence and Terrorism Information Center Terroranschläge von Iran und Hisbollah gegen israelische Ziele im Ausland, die Lage vor Ort und Hintergrundinformationen 1 Einleitung

Mehr

The Meir Amit Intelligence and Terrorism Information Center

The Meir Amit Intelligence and Terrorism Information Center The Meir Amit Intelligence and Terrorism Information Center 15. August 2010 Agenten der Hamas waren verantwortlich für die beiden Raketenangriffe auf Eilat und Akaba. Ägyptischen Medien griffen die Hamas

Mehr

Krieg und Frieden, bezeugt von Agfa

Krieg und Frieden, bezeugt von Agfa tagesspiegel.de Krieg und Frieden, bezeugt von Agfa - Herr Shouker, als das PenPal Project 1997 startete, schien eine Lösung des palästinensich-israelischen Konflikts zum Greifen nahe. Shouker: Es war

Mehr

Schließung der Grenzübergänge und Wiederaufnahme der Treibstoff-Zufuhr in den Gazastreifen Situationsbericht (Stand: )

Schließung der Grenzübergänge und Wiederaufnahme der Treibstoff-Zufuhr in den Gazastreifen Situationsbericht (Stand: ) 22. Januar 2008 Intelligence and Terrorism Information Center at the Israel Intelligence Heritage & Commemoration Center (IICC) Schließung der Grenzübergänge und Wiederaufnahme der Treibstoff-Zufuhr in

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort

Es gilt das gesprochene Wort Rede OB in Susanne Lippmann anlässlich einer Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag am Sonntag, 13. November 2011, am Ehrenmal auf dem Münsterkirchhof Es gilt das gesprochene Wort 2 Anrede, es ist November,

Mehr

Iranische Juden als Schutzschilder beim anti-israelischen Marsch auf Jerusalem am 30.März 2012

Iranische Juden als Schutzschilder beim anti-israelischen Marsch auf Jerusalem am 30.März 2012 Iranische Juden als Schutzschilder beim anti-israelischen Marsch auf Jerusalem am 30.März 2012 Quelle: http://www.prophecynewswatch.com/2012/march23/2341.html 23.März 2012 Teheran zwingt iranische Juden

Mehr

Warum die Dichterin Dareen Tatour wegen Anstiftung verurteilt wurde?

Warum die Dichterin Dareen Tatour wegen Anstiftung verurteilt wurde? Warum die Dichterin Dareen Tatour wegen Anstiftung verurteilt wurde? freehaifa.wordpress.com, Juli 2018 Die detaillierte Analyse des Urteils zeigt den tief verwurzelten Rassismus des ungerechten israelischen

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (24. Februar 1. März 2016)

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (24. Februar 1. März 2016) Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (24. Februar 1. März 2016) Attacke mit Beil im Einkaufszentrum von Ma aleh Adumim. Links: Der Attentäter Sa adi Ali Abu Hamad, ein Angestellter

Mehr

Der Nahe Osten. Schwerpunkt. Nahostkonflikt

Der Nahe Osten. Schwerpunkt. Nahostkonflikt Der Nahe Osten Schwerpunkt Nahostkonflikt Abschlusskolloquium für Bachelor-Studenten und -Studentinnen Leitung: Dr. Janpeter Schilling Ersteller: Ariya Kouchi Gliederung Einführung Geographische Einordnung

Mehr

Auf dem Tisch eine halbleere Cola- SDEROT. Von Roland S. Süssmann REPORTAGE

Auf dem Tisch eine halbleere Cola- SDEROT. Von Roland S. Süssmann REPORTAGE SDEROT Alon Davidi, Aktivist im sozialen und erzieherischen Bereich, liess sich zusammen mit 127 Freiwilligen in Sderot nieder, um durch die Einrichtung eines umfassenden Hilfsprogramms zugunsten der Einwohner

Mehr

Steht die Eroberung Jerusalems bevor?

Steht die Eroberung Jerusalems bevor? Steht die Eroberung Jerusalems bevor? Quelle: http://realindianews.blogspot.com/2012/01/indian-asian-activists-planglobal.html?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=feed%3a+realnewsthatindian

Mehr

Die Legende von der Rolle des Glaubens bei den Anschlägen islamistischer Extremisten

Die Legende von der Rolle des Glaubens bei den Anschlägen islamistischer Extremisten 150 Die Legende von der Rolle des Glaubens bei den Anschlägen islamistischer Extremisten Ehrhart Körting In der Wahrnehmung von Anschlägen der Taliban oder seitens des Islamischen Staats (IS) spielt der

Mehr

Ohne Angriff keine Verteidigung

Ohne Angriff keine Verteidigung VÖLKERRECHT Ohne Angriff keine Verteidigung Der Islamische Staat ist besiegt, doch die deutschen Militäreinsätze in Syrien dauern an. Damit verletzt die Regierung das völkerrechtliche Gewaltverbot. / Von

Mehr

The Meir Amit Intelligence and Terrorism Information Center

The Meir Amit Intelligence and Terrorism Information Center The Meir Amit Intelligence and Terrorism Information Center 7. Juni 2011 Die Ereignisse im Umfeld des Naksa-Tages führten zu heftiger interner palästinensischer Kritik durch Ahmed Jibrils Organisation

Mehr

Chancen auf Frieden im Nahen Osten?

Chancen auf Frieden im Nahen Osten? Geisteswissenschaft Benjamin Tappert Chancen auf Frieden im Nahen Osten? Positionen in Bezug auf den Besitzanspruch des Heiligen Landes und konfliktäre Vorgehensweisen von Israel und den Palästinensern

Mehr

»Die Situation ist komplexer als während der zweiten Intifada«

»Die Situation ist komplexer als während der zweiten Intifada« # 2017/03 Interview https://jungle.world/artikel/2017/03/die-situation-ist-komplexer-als-waehrend-der-zweitenintifada Harel Chorev Halewa über die Nutzung sozialer Medien in der palästinensischen Gesellschaft,

Mehr

Weiterer Autoanschlag in Jerusalem im Zuge der palästinensischen Gewalt- und Terrorwelle im Ostteil der Stadt

Weiterer Autoanschlag in Jerusalem im Zuge der palästinensischen Gewalt- und Terrorwelle im Ostteil der Stadt 6. November 2014 Weiterer Autoanschlag in Jerusalem im Zuge der palästinensischen Gewalt- und Terrorwelle im Ostteil der Stadt Das Fahrzeug, das in eine Menschenansammlung gerast war und dabei einen Soldaten

Mehr

Update: der Terror und der israelischpalästinensische

Update: der Terror und der israelischpalästinensische Update: der Terror und der israelischpalästinensische Konflikt (28.November 4.Dezember 2012) Links: Das Abstimmungsergebnis; Rechts: Die palästinensiche Delegation nach der Abstimmung in der UN Vollversammlung

Mehr

Israels Oberster Gerichtshof segnet die Tötung und Verstu mmelung von Demonstranten in Gaza ab

Israels Oberster Gerichtshof segnet die Tötung und Verstu mmelung von Demonstranten in Gaza ab Israels Oberster Gerichtshof segnet die Tötung und Verstu mmelung von Demonstranten in Gaza ab Maureen Clare Murphy, electronicintifada.net, 26.05.18 Israels Oberster Gerichtshof hat zwei Petitionen von

Mehr

Das Gift sollte mich lähmen

Das Gift sollte mich lähmen Ausland SPIEGEL-GESPRÄCH Das Gift sollte mich lähmen Der jordanische Hamas-Vorsitzende Chalid Mischal über den gewaltsamen palästinensischen Widerstand gegen den Judenstaat und einen Mordanschlag der Israelis

Mehr

Redebeitrag auf der Kundgebung gegen Krieg und Terror. "Die Mütter und Väter im Irak weinen genauso um ihre Kinder"

Redebeitrag auf der Kundgebung gegen Krieg und Terror. Die Mütter und Väter im Irak weinen genauso um ihre Kinder Redebeitrag auf der Kundgebung gegen Krieg und Terror. "Die Mütter und Väter im Irak weinen genauso um ihre Kinder" Die furchtbaren Anschläge in Paris haben uns tief erschüttert. Unsere Gedanken sind bei

Mehr

Aus der Ablehnung der arabischen Staaten folgte der erste arabisch-israelische Krieg im November 1947 bis zum Juli 1949, welcher zur Folge hatte,

Aus der Ablehnung der arabischen Staaten folgte der erste arabisch-israelische Krieg im November 1947 bis zum Juli 1949, welcher zur Folge hatte, Der Nahostkonflikt Vorweg möchte ich darauf hinweisen, dass der Nahostkonflikt einer der kompliziertesten aktuellen Konflikte der Welt ist und ich aus diesem Grund nicht auf alle Aspekte des Konfliktes

Mehr

Filmskript: Nahost (Internationale Krisen (Fassung 2016))

Filmskript: Nahost (Internationale Krisen (Fassung 2016)) Filmskript: Nahost (Internationale Krisen (Fassung 2016)) 10:00:24 10:00:39 Sommer 2014: Palästinenser aus dem Gaza-Streifen schießen Raketen auf Israel, auf die Zivilbevölkerung. Die israelische Armee

Mehr

Mahmoud Abdallah im Gespräch mit Christiane Florin. Terror Anschläge "Ich hätte einem Attentäter auch das Totengebet verweigert"

Mahmoud Abdallah im Gespräch mit Christiane Florin. Terror Anschläge Ich hätte einem Attentäter auch das Totengebet verweigert Freitag, 09.06.2017 Startseite Tag für Tag "Ich hätte einem Attentäter auch das Totengebet verweigert" 09.06.2017 Terror Anschläge "Ich hätte einem Attentäter auch das Totengebet verweigert" 130 Imame

Mehr

Brandanschlag auf deutsches Kloster in Israel. Bis auf die Grundmauern

Brandanschlag auf deutsches Kloster in Israel. Bis auf die Grundmauern Brandanschlag auf deutsches Kloster in Israel Bis auf die Grundmauern Auf das deutsche Benediktinerkloster Tabgha und die Brotvermehrungskirche am See Genezareth in Israel ist ein schwerer Brandanschlag

Mehr

Hörtext 1. Quelle: Deutsche Welle - Langsam gesprochene Nachrichten. im Originaltempo

Hörtext 1. Quelle: Deutsche Welle - Langsam gesprochene Nachrichten.  im Originaltempo Hörtext 1 Quelle: Deutsche Welle - Langsam gesprochene Nachrichten http://www.dw.com/de/deutsch-lernen/nachrichten/s-8030 im Originaltempo Beispiel: Merkel verteidigt doppelte Staatsbürgerschaft: 29. April

Mehr

Freunde von Neve Shalom Wahat al Salam e.v. Zwischeninformation 2017 Februar

Freunde von Neve Shalom Wahat al Salam e.v. Zwischeninformation 2017 Februar 08. Februar 2017 in Neve Shalom Wahat al Salam: Ein Ehrentag für Friedenshelden Ein von der Palästinensischen Autonomiebehörde geschenkter Olivenbaum, eine Zusammenkunft israelischer und palästinensischer

Mehr

The Meir Amit Intelligence and Terror Information Center

The Meir Amit Intelligence and Terror Information Center The Meir Amit Intelligence and Terror Information Center Der Krieg um die öffentliche Meinung: Obwohl die jüngste Konfrontation im Gazastreifen für die Terrororganisationen negativ ausging, stellen sie

Mehr

23. Februar 2006 Herausgegeben vom Zentrum für Nahost Politik Page

23. Februar 2006 Herausgegeben vom Zentrum für Nahost Politik Page 23. Februar 2006 Herausgegeben vom Zentrum für Nahost Politik +972-3-636-4017 policyresearch1@yahoo.com 1 Anmerkung des Herausgebers: Willkommen zur zehnten Ausgabe von "Inside the PA" ( In der Palästinensischen

Mehr