Update: der Terror und der israelischpalästinensische

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Update: der Terror und der israelischpalästinensische"

Transkript

1 Update: der Terror und der israelischpalästinensische Konflikt (28.November 4.Dezember 2012) Links: Das Abstimmungsergebnis; Rechts: Die palästinensiche Delegation nach der Abstimmung in der UN Vollversammlung über die Aufwertung der PA zu einem Nich-Mitgliedstaat mit Beobachterstatus (UN Webseite, 30. November 2012) Übersicht Seit Ende der Operation "Säule der Verteidigung" (21. November 2012) wurden weder Raketen noch Mörsergranaten auf Israel abgefeuert. In der Nähe des Sicherheitszauns zum Gazastreifen ( im sogenannten Perimeter) versammeln sich weiterhin Palästinenser, Bewohner des Gazastreifens, um ein Zeichen zu setzen und gegen Israel zu demonstrieren. Die IDF Streitkräfte mussten mehrmals Warnschüsse abgeben, um Ausschreitungen einzudämmen. Der Innenminister der de-facto Hamas Regierung kündigte an, ihre Sicherheitskräfte würde den 300m breiten Sicherheitsstreifen entlang des Sicherheitszauns bewachen. Am 29. November, einem besonderen Datum in der Geschichte des israelischpalästinensischen Konflikts, stimmte die UN Vollversammlung mit einer großen Mehrheit für die Gewährung des "Beobachterstatus als Nicht-Mitgliedstaat" an die Palästinensische Autonomiebehörde. Als Reaktion darauf gewährte Israel Baugenehmigungen für Tausende von Wohnungen in Judäa, Samarien und Jerusalem auch für einen Landstrich zwischen Maaleh Adumim und Jerusalem (E1). Der israelischen Entscheidung folgte eine Reihe von Verurteilungen auf internationaler Ebene, auch von Seiten der Vereinigten Staaten und einiger europäischer Staaten.

2 2 Die Palästinensische Autonomiebehörde Aufwertung der Status der Palästinensischen Autonomiebehörde in der UN Vollversammlung zu dem eines Nicht-Mitgliedstaates mit Beobachterstatus Am 29. November (einem symbolträchtigen Datum in der Geschichte des israelisch-palästinensischen Konfliks) stimmte die UN Vollversammlung mit einer Mehrheit von 138 Stimmen (bei 9 Gegenstimmen und 41 Stimmenthaltungen), für die Aufwertung des Status der Palästinensischen Autonomiebehörde zum "Beobachterstutus eines Nicht-Mitgliedstaates" (observer non-member state). Der Wortlaut der Entschließung sieht vor, dass der Status der Palästinensischen Autonomiebehörde als Beobachterstaat, der nicht UN Mitglied ist, die Verpflichtung der PLO nicht einschränkt, in der UNO als Vertreter des palästinensichen Volkes zu fungieren; dass die Verpflichtung der zwei-staaten Lösung auf der Grundlage der Grenzen von 1967 bestehenbleibt; dass die Staaten der Region das Recht haben, in Frieden und in sicheren und von der internationalen Staatengemeinschaft anerkannten Grenzen zu leben und drückt die Hoffnung aus, dass der Sicherheitsrat den Antrag von Palästina auf Vollmitgliedschaft erneut und positiv überdenkt (unispal.un.org, 29. November 2012). Über den symbolischen Wert dieser Entscheidung hinaus, liegt die praktische Bedeutung der Entscheidung darin, dass die Palästinenser aufgrund dieser Entschließung die Möglichkeit haben, auch anderen internationalen Organisationen und internationalen Abkommen beizutreten, die nur Staaten offenstehen. Ihr Beitritt kann ihren politischen Kampf gegen Israel eventuell ankurbeln. U. a. kann die Palästinensische Autonomiebehörde sich jetzt an den Internationalen Strafgerichtshof (ICC) in Den Haag wenden, um über ihn den juristischen Kampf gegen Israel fortzusetzen.

3 3 Text der Entschließung (unispal.un.org, 29. November 2012) Kämpferische Rede von Mahmoud Abbas am Vorabend der Abstimmung Vor der Abstimmung hielt der Vorsitzende der Palästinensischen Autonomiebehörde, Mahmoud Abbas eine kämpferische Rede, in der er Israel als rassistischen Staat darstellte, der ein "Apartheidsregime" aufrechterhält, Hass verbreitet und unter der palästinensischen Bevölkerung eine ethnische Säuberung durchführt. Seiner Rede war kein Ausdruck eines Friedenswillens auf der Grundlage der Zwei-Staatenlösung zu entnehmen. Hier einige wichtige Punkte aus seiner Rede (offizielles palästinensisches Fernsehen, 30. November 2012): Verleumdung Israels "Die israelische Aggression" im Gazastreifen zeigte unmissverständlich, wie notwendig und zwingend es ist, die israelische Besatzung zu beenden, sowie die "Hartnäckigkeit der israelischen Regierung, an der Besatzung und der Macht des Krieges und des Raubes" festzuhalten. Keine israelische Führungspersönlichkeit hat jemals seine "echte Absicht" ausgedrückt, den Friedensprozess zu retten. Die Palästinenser waren und sind Zeugen einer "beispiellosen Verschlimmerung der militärischen Aggressionen, der Blockade, der Siedlungsinitiativen, der ethinischen Säuberung, insbesondere in Ostjerusalem, umfassender Festnahmen, Aggressionen, Kriegsverbrechen und weiterer Schritte, die sich in das Verhalten des Apartheidstaates einreihen."

4 4 "Die Besatzung" (sprich: Israel) baut die Siedlungen aus, verankert den Fremdenhass in gesetzlichen Regelungen und etabliert den Hass und die Aufweigelung. Israel ist davon überzeugt, über dem Völkerrecht zu stehen und Immunität und Freiheit zu genießen und somit von der Notwendigkeit befreit zu sein, Rede und Antwort zu stehen (über seine Taten)." Die Anerkennung Israels es geht nicht darum, einem seit Jahrzehnten bestehenden Staat, dem Staat Israel, seine Legitimität streitig zu machen, sondern es geht darum, die Legitimität des Staates zu unterstreichen, der so bald wie möglich gegründet werden soll, der Staat Palästina. Der Friedensprozess Mahmoud Abbas gab ein Lippenbekenntnis zu seiner Verpflichtung gegenüber einer friedlichen Lösung des Konflikts ab und unterstrich, dass der palästinensische UN Antrag den Friedensprozess oder die Legitimität Israels nicht negativ beeinflussen soll. "Wir sind nicht hierhergekommen, um dem Friedensprozess weitere Hürden auf den Weg zu stellen, den die israelischen Entscheidungen in die Notfallstation eingewiesen haben, sondern um hiermit dem Friedensprozess eine letzte, ernsthafte Chance einzuräumen." Die palästinensischen Forderungen an die UN die PLO ist der einzige legitime Vertreter des palästinensischen Volkes. Das palästinensische Volk wird keinen anderen Vertrag annehmen, als die Schaffung eines palästinensischen Staates auf allen Gebieten, die 1967 erobert wurden und dessen Hauptstadt Jerusalem sein wird. Bei allen Verhandlungen wird auch die Lösung der Flüchtlingsfrage in Rechnung gestellt werden, auf der Grundlage der Sicherheitsratsentschließung 194". "Der Volkswiderstand" das palästinensische Volk fordert sein Recht auf Selbstverteidigung ein, auf Verteidigung vor der Aggression und der Besatzung es wird weiterhin alles in seiner Macht stehende tun und den nicht gewalttätigen Volkswiderstand einsetzen. Israelische Reaktion auf die Rede von Mahmoud Abbas In seiner Antwort auf die Rede von Mahmoud Abbas vor der UNO erklärte Ministerpräsident Benjamin Netanyahu, die Welt habe eine hasserfüllte Rede voller verlogener Propagandaphrasen gegen die IDF und gegen die Bürgerinnen und Bürger des Staates Israel erlebt. Seinen Ausführungen nach handelt es sich dabei nicht um die Äusserungen eines friedliebenden Menschen (Amt des Ministerpräsidenten, 30. November 2012).

5 5 Mahmoud Abbas vor der UN Vollversammlung (Wafa Nachrichtenagentur, 30. November 2012) Demonstrationen und Freudeskundgebungen in Judäa und Samarien Am Tag der UN Abstimmung und insbesondere mit der Bekanntgabe des Abstimmungsergebnisses, fanden in den Städten in Judäa und Samarien große Demonstrationen und Freudeskundgebungen statt. Die Demonstrationen wurden von der Fatah und der Palästinensischen Autonomiebehörde organisiert, die den nationalen Charakter dieses Ereignisses unterstrichen, indem sie alle Vertreter der palästinensichen Organisationen dazu einluden. Bei seiner Rückkehr von der UN Vollverammlung in New York lud Mahmoud Abbas zu einem feierlichen Empfang ein. In seiner Rede im Präsidentenpalast in Ramallah erklärte er, das palästinensiche Volk könne stolz auf sich sein, da es einem schweren Druck standgehalten habe, sein Vorhaben fallenzulassen. Er fügte hinzu, die Anerkennung durch die Vereinten Nationen werde zahlreiche Parameter verändern und neue Gegenheiten schaffen, die die Isolierung Israels verschärfen (offizieller PA Fernsehsender, 2. Dezember, 2012) Während der Kundgebung bezogen sich die verschiedenen Vertreter der PA hauptsächlich auf die Veränderungen des PA Status dem Staat Israel gegenüber: Saeb Erekat. Mitglied des PLO Exekutivausschusses erklärte, die Ereignisse bei der UN Vollversammlung bildeten einen Anfang der Weg sei noch lang und beschwerlich, Palästina stünde jedoch jetzt auf der Landkarte. Israel müsse verstehen, führte er aus, dass Verhandlungen sich jetzt auf UN Entschließungen stützen müssen und dass die Besatzung von jetzt an als Verstoß gegen das

6 6 Völkerrecht angesehen wird. Er sagte, seit der UN Abstimmung herrschen neue Gegebenheiten von jetzt an sei jede israelische Annexion als Kriegsverbrechen anzusehen (AKI, 30. November 2012). Jibril Rajoub, Mitglied des Zentralkomitees der Fatah hielt eine extremistische, kämpferische Rede bei einer Veranstaltung, die im palästinensischen Fernsehen übertragen wurde. Er erklärte, die Zeit sei gekommen, in der jeder Einzelne sich in den gemeinsamen Streitplan einbringen sollte: "Alle Möglichkeiten des Widerstandes stehen offen (eine Anspielung auf Gewalt und Terror)"... und "jeder, der dieses Gebiet betritt, verläßt es in einem Sarg" (Palästinensiches Fernsehen, 29. November 2012). Freudesausbrüche in Ramallah nach der Aufwertung des Status der PA (Wafa Nachrichtenagentur, 30. November 2012) Erste Kontaktaufnahme mit internationalen Organisationen Nasr Safaa al-din, die palästinensische Ministerin für Kommunikationswesen begann die ersten praktischen Schritte nach der Aufwertung des PA Status. Sie rief alle Firmen und internationalen Einrichtungen, Menschenrechtsorganisationen und Einrichtungen des privaten Sektors dazu auf, bei allen Geschäftsverhandlungen und auf ihren Webseiten den Namen "Staat Palästina" zu verwenden, anstelle des Ausdrucks "Nationale Palästinensische Behörde". Sie stellte auch einen Antrag auf Vollmitgliedschaft für "Palästina" in der International Communication Association (Internationale Vereinigung für Kommunikation) und dem Weltpostverein (PalToday Webseite des PIJ, 30. November 2012).

7 7 Reaktionen auf die Aufwertung des PA Status Israel In seiner Antwort auf die UN Abstimmung zur Aufwertung des Status der Palästinensichen Autonomiebehörde erklärte der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu, diese Entscheidung werde keine Veränderungen vor Ort nach sich ziehen. Die Entscheidung, führte er aus, verzögert die Gründung eines palästinensischen Staates, da ein palästinensischer Staat nicht gegründet werden kann, bevor die Palästinenser das Ende des Konflikts ankündigen und bevor es zu einer Einigung kommt, die die Scherheit der Bürger des Staates Israel garantiert. Die UN Entscheidung, erklärte er, erwähnt keine Sicherheitsabsprachen mit Israel, erkennt den Staat Israel nicht als Staat des jüdischen Volkes an und geht nicht auf das Ende des Konflikts ein (Webseite des israelischen Ministerpräsidenten, 29. November und 2. Dezember 2012). Bei der Regierungssitzung am 2. Dezember erklärte Benjamin Netanyahu, der unilaterale Vorstoß der PA in der UN Vollversammlung bedeute einen krassen Verstoß gegen die von den Palästinensern mit dem Staat Israel unterschriebenen Abkommen daher weise die israelische Regierung die UN Abstimmung zurück. Er sagte, "als Reaktion auf den Angriff auf den Zionismus und den Staat Israel muss die Umsetzung des Siedlungsplans in allen Gebieten gestärkt und unterstreichen werden, in denen die Regierung den Siedlungsbau vorgesehen hat." (Webseite des israelischen Ministerpräsidenten, 2. Dezember 2012). Die israelischen Medien veröffentlichten am 29. November die Regierungsentscheidung, Baugenehmigungen für 3000 Wohnungen in Judaä und Samarien zu gewähren und für Tausende von Wohnungen in Jerusalem und anderen Ortschaften, u. a. im E 1 Gebiet zwischen Maaleh Adumim (östlich von Jerusalem) und der Stadt Jerusalem. In einer anderen Meldung hieß es, die Überweisung von Steuergeldern an die PA werde eingefroren. Die israelischen Entscheidungen lösten in der internationalen Staatsgemeinschaft eine Welle von Verurteilungen aus, die behaupteten, diese Entscheidungen schaden den Versuchen, den Friedensprozess wiederanzukurbeln. Die amerikanische Außenministerin Hillary Clinton erklärte, sie legten dem Friedensprozess neue Hürden in den Weg und ein Abkommen könne nur durch direkte Verhandlungen erreicht werden (AP, 29. November 2012). Auch Groß-Britannien, Frankreich, Deutschland und Russland verurteilten die Entscheidung.

8 8 Hamas Die de-facto Hamas Regierung genehmigte zum Anlass der UN Abstimmung die Veranstaltung einer Kundgebung, an der etwa 1000 Palästinenser teilnahmen. Die in einem geschlossenen Saal im Stadtzentrum von Gaza City veranstaltete Kundgebung stand unter dem Thema "Die Versammlung für Einheit und Sieg" (Wafa Nachrichtenagentur, 29. November 2012), um der Abstimmung einen Hauch von gesamtpalästinensischem Nationalgefühl zu verleihen. Khaled Mashal erklärte, die UN Anerkennung Palästinas als Nicht-Mitgliedstaat mit Beobachterstatus, sei eine Strategie, vor dem Hintergrund der jüngsten Konfronatation zwischen dem Gazatreifen und Israel, die Macht der Palästinenser vergrößern wird. Er drückte seine Unterstützung für den Vorstoß in der UNO aus und erklärte Mahmoud Abbas, er wolle diesen Vorstoß als Teil einer übergeordneten palästinensischen nationalen Strategie verstehen, die auch den "bewaffneten Widerstand" enhält (sprich: die Terrorkampagne gegen Israel) (Reuters, 30. November 2012). Der Iran Hossein Amir-Abdollahian, der stellvertretende iranische Außenminister für arabische und afrikanische Angelegenheiten erklärte, die UN Abstimmung sei ein positiver Schritt, der offen darstellt, wie eine internationale Organisation sich zu den Rechten Palästinas bekennt und zur Illegitimität des "zionistischen Regimes". Er fügte hinzu, dies könne als erster Schritt in Richtung auf eine Einrichtung der absoluten Herrschaft Palästinas über sein historisches Land angesehen werden, die Rückkehr aller Palästinenser in ihr Heimatland und den Widerstand gegen Israel (FARS Nachrichtenagentur, Iran, 30. November 2012). Raketenbeschuss Die Hamas und die anderen Terror Organisationen im Gazastreifen halten sich weiterhin an das mit Beendigung der Operation "Säule der Verteidigung" geschlossene Abkommen. Seit dem 21. November, Uhr wurden weder Raketen noch Mörsergranaten auf israelisches Staatsgebiet abgefeuert.

9 9 Raketeneinschläge seit Beginn Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Seit Beginn 2011 wurden 2197 Raketeneinschläge registriert. Seit Beginn 2012 schlugen auf israelischem Staatsgebiet 1822 Raketen ein. Seit Ende der Operation "Gegossenes Blei" wurden 2298 Raketeneinschläage identifiziert. Jahresstatistik der Raketeneinschläge im Süden Israels Dezember 2008 Januar 2009 Operation "Gegossenes Blei" Operation "Wolkensäule" Stand: 4. Dezember In diesen statistischen Angaben bleiben die Mörsergranateneinschläge unberücksichtigt. Die statistischen Angaben für die Jahre enthalten die Raketeneinschläge während der Operation "Gegossenes Blei". In diesen Angaben bleiben die Mörsergranateneinschläge unberücksichtigt.

10 10 Die Situation vor Ort Reibungen in der Nähe des Sicherheitszauns zum Gazastreifen Seit Ende der Operation "Säule der Verteidigung" versammeln sich Bewohner von Gaza tagtäglich in der Nähe des Sicherheitszauns, um eine Präsenz zu demonstrieren und Israel zu provozieren. Einige von ihnen versuchen auch, den Zaun zu durchbrechen oder zu beschädigen. Laut Medienberichten haben IDF Streitkräfte seit Ende der Operation "Säule der Verteidigung" den 300 Meter Streifen auf der Seite von Gaza nicht betreten, in Gegensatz zu der Zeit vor der Operation (dieses Gebiet wurde "Perimeter" genannt). Aufmarsch von Palästinensern in der Nähe des Sicherheitszauns (Hamas Forum Webseite) Einige Beispiele der Zwischenfälle, bei denen die IDF Streitkräfte auf die palästinensischen Provokationen in der Nähe des Sicherheitszauns mit der Schusswaffe reagierten (nach Berichten in den palästinensischen Medien): Am 28. November meldeten die palästinensischen Medien, sieben oder acht Palästinenser seien in der Nähe des Sicherheitszauns, östlich der Flüchtlingslager Al-Maghazi und Al-Bureij durch IDF Feuer verwundet worden. Ein Palästinenser aus Khan Yunis wurde in der Nähe des Sufa Übergangs durch IDF Feuer verwundet (Safa und Ma'an Nachrichtenagenturen, 28. November 2012). Am 1. Dezember meldeten die palästinensichen Medien, ein Palästinenser sei an den Verletzungen gestorben, die er durch IDF Feuer im Raum Rafiah erlitten habe. Acht weitere Palästinenser sollen verwundet worden sein (Alresala.net

11 11 Webseite, 1. Dezember 2012). Als Reaktion darauf erklärte Abu Ahmed, Sprecher des militärischen Flügels des Palästinensichen Islamischen Jihad, Israel versuche seinen Verpflichtungen aus dem Waffenruhe Abkommen zu entgehen, was seine aggressiven Absichten dem palästinensischen Volk gegenüber klar darstelle. Er rief die ägyptischen Vermittler dazu auf, Israel dazu zu bringen, die Waffenruhe vollkommen einzuhalten. Er fügte hinzu, wenn Israel weiterhin gegen das Abkommen verstoße, würden die Palästinensern diese Entwicklung nicht tatenlos hinnehmen (Webseite der Jerusalem Brigaden, 1. Dezember 2012). Am 3. Dezember meldeten die palästinensischen Medien, ein Landwirt aus Gaza sei von IDF Feuer in der Nähe des Sicherheitszauns (in der Nähe des Al- Bureij Flüchtlingslagers) leicht verletzt worden (Qudsnet Webseite, 3. Dezember 2012). Fathi Hamad, Innenminister der de-facto Hamas Regierung erklärte, die Sicherheitskräfte der Hamas Regierung überwachten die 300 Meter des sogenannten "Perimeters" auf der Gaza Seite des Sicherheitszauns (Webseite der Innenministeriums der Hamas Regierung, 2. Dezember 2012). Gespräche in Ägypten zu Ergänzung des Abkommens zur Waffenruhe Laut Berichten in arabischen Medien, wurden unter ägyptischer Vermittlung am 27. November indirekte israelisch-palästinensische Gespräche geführt. Die Ägypter tagten mit der palästinensischen Delegation unter der Leitung von Ziad Zaza, dem stellvertretenden Chef der Hamas Regierung und mit der israelischen Delegation. Ein hochrangiger Hamas Vertreter, der an den Gesprächen teilgenommen hatte, erklärte, bei den Verhandlungen seien hauptsächlich die Umsetzung der Artikel des Abkommens behandelt worden, bei denen von der "Aufhebung der (sogenannten israelischen) Blockade" die Rede ist (Al-Hayat, 29. November 2012). Ziad Zaza erklärte, die Genehmigung zu indirekten Verhandlungen sei aus der Besorgnis um internationale Handelsinteressen und um Einrichtungen erteilt worden, die ihre Güter zum Wiederaufbau des Gazastreifens liefern wollen. Er erklärte, die Genehmigungen werden die Einhaltung der Artikel des Waffenruhe Abkommens sicherstellen (Safa Nachrichtenagentur, 29. November 2012).

12 12 Judäa und Samarien Ein Terrorist wurde bei einem Anschlagsversuch auf israelische Sicherheitskräfte getötet In den Morgenstunden des 3. Dezembers fuhr ein palästinensischer Terrorist aus einem der Dörfer im Raum Tulkarm mit seinem Wagen einen Wagen israelischer Sicherheitskräfte an und rannte dann mit einer Axt aus sie zu. Die palästinensischen Medien berichteten, es handle sich um Hatem Austafa Shadid, einem Bauarbeiter aus dem Dorf Alar (nördlich von Tulkarm) (Ma'an und Safa Nachrichtenagenturen, 3. Dezember 2012). Aus der Untersuchung des Vorfalls ergab sich, dass bei einer routinemäßigen Sicherheitspatrouille im Raum Deir Sharaf ( einem Dorf südöstlich von Shavei Shomron, im Kreis Nablus), ein Palästinenser sein Fahrzeug auf einen Jeep gesteuert und ihn angefahren hatte. Der Jeep kippte um, die Passagiere wurden leicht verletzt. Der Palästinenser sprang dann aus seinem Wagen und lief "Allahu Akbar" rufend mit einer Axt auf den Jeep zu. Er verletzte zwei der israelischen Insassen; ein anderen konnte seine Waffe ziehen und schoss auf ihn, er wurde tödlich getroffen. Fünf Sicherheitsleute wurden bie diesem Zwischenfall verletzt (IDF Sprecher, 3. Dezember 2012). Waffen beschlagnahmt in Judäa und Samarien In der Nacht des 28. Novembers wurden bei einem Einsatz der israelischen Sicherheitskräfte im Dorf Yatta (im Raum Hebron) eine große Menge Waffen und Munition geschlagnahmt, u. a. eine Pistole, Munition für ein schweres Maschinengewehr, Munition für ein Scharfschützengewehr und anderes militärisches Material; auch verschiedene Messer wurden gefunden (IDF Sprecher, 29. November 2012).

13 13 Im Dorf Yatta beschlagnahmte Munition (IDF Sprecher, 29. November 2012) Die Situation im Gazastreifen Der 25. Gründungstag der Hamas Bei einer Pressekonferenz in der Nähe des Hauses von Hamasgründer Ahmed Yassin erklärte Hamas Sprecher Fawzi Barhoum die Ereignisse zur 25. Jahrfeier der Gründung der Hamas offiziell für eröffnet. Der Höhepunkt ist für den 8. Dezember geplant (Al-Aqsa TV, 29. November 2012). Aus gutinformierten Kreisen in der Hamas wird bestätigt, dass an der für den 8. Dezember geplanten zentralen Kundgebung, der Vorsitzende des Hamas Politbüros Khaled Mashal, in Begleitung von weiteren hochrangigen Hamas Vertretern teilnehmen soll; auch ranghohe Mitglieder der ägyptischen Regierung haben ihre Teilnahme angekündigt (Safa Nachrichtenagentur, 29. November 2012). Sollte Khaled Mashal tatsächlich an den Veranstaltungen teilnehmen, wäre dies sein erster Besuch im Gazastreifen.

14 14 Links: Auf dem Alcativa Platz im Stadtzentrum von Gaza City wird die Bühne für die Hamas Kundgebung aufgebaut (Hamas Forum, 28. November 2012) Rechts: Parade der Izz al-din Al- Qassam Brigaden zum 25. Gründungstag der Hamas (Palestine Info, 3. Dezember 2012). Die Verbindung Hamas-Iran Hochrangige Hamas Mitglieder preisen den Iran weiterhin für die Militärhilfe, die er dem Gazastreifen gewährte: Ali Barake, der Hamas Vertreter im Libanon, erklärte in einem Interview, der Iran sei der bedeutendste militärische und finanzielle Stützpfeiler der meisten palästinensischen (Terror) Organisationen im Gazastreifen er verlange keinerlei Gegenleistung und stelle keine Bedingungen. Er unterstrich, die Bande zwischen der Hamas und dem Iran seien strategischer Art und dauerten an, obwohl die Hamas ihre Haltung zu Syrien klar ausgedrückt hatte. Er fügte hinzu, während der Operation "Säule der Verteidigung" habe ein hochrangiger Iraner tagtäglichen Kontakt mit ihm gehalten, um Updates zu bekommen. Der Iraner erklärte, der Iran sei bereit, im Namen seiner "ideologischen und moralischen Verpflichtung" während der Operation materielle und militärische Hilfe zu liefern. Zu den Langstreckenraketen M75, die während der Operation abgefeuert worden waren erklärte Barake, es handle sich dabei um die vor Ort hergestellte Version der Fajr-5 Raketen, deren Technologie aus dem Iran zur Verfügung gestellt worden war (NTV, 25. November 2012).

15 15 Propagandaveranstaltungen Eine neue Initiative wird vorbereitet dieses Mal mit dem Namen March Freedom Ride. Nach Angaben der Organisatoren soll dieses Vorhaben die Öffentlichkeit auf die "Bedingungen der palästinensischen Gemeinden im Jordantal und im südlichen Hebron Raum aufmerksam machen". Die Veranstaltungen sind für die Zeit vom März vorgesehen und sollen gemeinsame Landwirtschaftseinsätze mit ortsansässigen palästinensischen Landwirten beinhalten, Wiederaufbau- und Neubauarbeiten und eine Anwesenheit vor Ort garantieren, um die Palästinenser zu beschützen, was die Organisatoren als "beschützende Präsenz Aktivität" bezeichnen. Ausflüge, Workshops und kulturelle Veranstaltung sind geplant. Telnehmer werden gebeten, eine Unkostenbeteiligung von $35.00 zu zahlen. Eine vom Free Theatre gesponserte Gruppe organisiert eine Busfahrt durch Judäa und Samarien (ISM Webseite, 28. November 2012).

Eine weitere Eskalationsrunde im Süden Aktuelle Lage (Stand 12. November, Uhr)

Eine weitere Eskalationsrunde im Süden Aktuelle Lage (Stand 12. November, Uhr) 12. November 2012 Eine weitere Eskalationsrunde im Süden Aktuelle Lage (Stand 12. November, 13.00 Uhr) Links: Ein direkter Treffer auf einem Haus in Sderot, in den Abendstunden des 11. November (mit freundlicher

Mehr

Trotz ägyptischer Bemühungen hielt die vor einer Woche vermittelte Waffenruhe nicht.

Trotz ägyptischer Bemühungen hielt die vor einer Woche vermittelte Waffenruhe nicht. Trotz ägyptischer Bemühungen hielt die vor einer Woche vermittelte Waffenruhe nicht. Aus Gaza flogen weiterhin Raketen nach Israel. Die israelische Luftwaffe antwortete mit Luftschlägen. Israel wollte

Mehr

Update: der Terror und der israelischpalästinensische

Update: der Terror und der israelischpalästinensische Update: der Terror und der israelischpalästinensische Konflikt (4. 10. Dezember 2013) Der amerikanische Außenminister John Kerry besuchte in der vergangenen Woche den Nahen Osten, um die Friedensverhandlungen

Mehr

Aus der Ablehnung der arabischen Staaten folgte der erste arabisch-israelische Krieg im November 1947 bis zum Juli 1949, welcher zur Folge hatte,

Aus der Ablehnung der arabischen Staaten folgte der erste arabisch-israelische Krieg im November 1947 bis zum Juli 1949, welcher zur Folge hatte, Der Nahostkonflikt Vorweg möchte ich darauf hinweisen, dass der Nahostkonflikt einer der kompliziertesten aktuellen Konflikte der Welt ist und ich aus diesem Grund nicht auf alle Aspekte des Konfliktes

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Positionen im Nahostkonflikt - Was genau wollen Israelis und Palästinenser?

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Positionen im Nahostkonflikt - Was genau wollen Israelis und Palästinenser? Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Positionen im Nahostkonflikt - Was genau wollen Israelis und Palästinenser? Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Steht die Eroberung Jerusalems bevor?

Steht die Eroberung Jerusalems bevor? Steht die Eroberung Jerusalems bevor? Quelle: http://realindianews.blogspot.com/2012/01/indian-asian-activists-planglobal.html?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=feed%3a+realnewsthatindian

Mehr

Neues zum palästinensisch-israelischen Konflikt

Neues zum palästinensisch-israelischen Konflikt The Meir Amit Intelligence and Terrorism Information Center Neues zum palästinensisch-israelischen Konflikt 28. Dezember 2011 3. Januar 2012 Ismail Haniya, Vorsitzender der faktischen Hamas-Regierung im

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (7. 13. November 2018) Das Wichtigste im Überblick 1 Im Gazastreifen fanden die Ereignisse der "Prozession der großen Rückkehr" am letzten

Mehr

Umbruch VN gegen Israel_umbruch Tropen :52 Seite 1. Vereinte Nationen. gegen Israel

Umbruch VN gegen Israel_umbruch Tropen :52 Seite 1. Vereinte Nationen. gegen Israel Umbruch VN gegen Israel_umbruch Tropen 30.04.18 15:52 Seite 1 Vereinte Nationen gegen Israel Umbruch VN gegen Israel_umbruch Tropen 30.04.18 15:52 Seite 2 Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese

Mehr

Überblick. Am 5. September 2018 wurde der Jahrestag des terroristischen Anschlags bei den

Überblick. Am 5. September 2018 wurde der Jahrestag des terroristischen Anschlags bei den Legitimierung des Terrorismus durch die Fatah-Bewegung und die Palästinensische Autonomiebehörde: Verherrlichung der Ermordung israelischer Athleten bei den Olympischen Spielen in München 11. November

Mehr

Der Nahe Osten. Schwerpunkt. Nahostkonflikt

Der Nahe Osten. Schwerpunkt. Nahostkonflikt Der Nahe Osten Schwerpunkt Nahostkonflikt Abschlusskolloquium für Bachelor-Studenten und -Studentinnen Leitung: Dr. Janpeter Schilling Ersteller: Ariya Kouchi Gliederung Einführung Geographische Einordnung

Mehr

Update: der Terror und der israelischpalästinensische

Update: der Terror und der israelischpalästinensische 1 Update: der Terror und der israelischpalästinensische Konflikt (24-30. Oktober 2012) Links: Bombenentschärfer der Polizei mit Überresten der Grad Rakete, die in Beer Sheva einschlug (Facebookseite der

Mehr

Update: der Terror und der palästinensischisraelische

Update: der Terror und der palästinensischisraelische Update: der Terror und der palästinensischisraelische Konflikt (5. 11. Februar 2014 ) Minister des Palästinensischen Autonomiebehörde besuchen Ein Hijla, den illegalen palästinensischen Außenposten im

Mehr

Palästina unter Feuer

Palästina unter Feuer افغانستان آزاد آزاد افغانستان بدین بوم و بر زنده یک تن مباد از آن به که کشور به دشمن دهیم European Languages Ausgabe vom 15.05.2018 AA-AA زبانهای اروپائی چو کشور نباشد تن من مباد همه سر به سر تن به کشتن

Mehr

Generalversammlung Sicherheitsrat

Generalversammlung Sicherheitsrat Vereinte Nationen A/66/371 Generalversammlung Sicherheitsrat Verteilung: Allgemein 23. September 2011 Deutsch Original: Englisch Generalversammlung Sechsundsechzigste Tagung Tagesordnungspunkt 116 Aufnahme

Mehr

Filmskript: Nahost (Internationale Krisen (Fassung 2016))

Filmskript: Nahost (Internationale Krisen (Fassung 2016)) Filmskript: Nahost (Internationale Krisen (Fassung 2016)) 10:00:24 10:00:39 Sommer 2014: Palästinenser aus dem Gaza-Streifen schießen Raketen auf Israel, auf die Zivilbevölkerung. Die israelische Armee

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (09. 15. Januar 2019) Das Wichtigste im Überblick In der vergangenen Woche entwickelte sich während der Ereignisse der "Prozession der

Mehr

Iranische Juden als Schutzschilder beim anti-israelischen Marsch auf Jerusalem am 30.März 2012

Iranische Juden als Schutzschilder beim anti-israelischen Marsch auf Jerusalem am 30.März 2012 Iranische Juden als Schutzschilder beim anti-israelischen Marsch auf Jerusalem am 30.März 2012 Quelle: http://www.prophecynewswatch.com/2012/march23/2341.html 23.März 2012 Teheran zwingt iranische Juden

Mehr

Ergebnisse der Annapolis-Konferenz, israelischer Siedlungsbau und Entwicklung Gazastreifen

Ergebnisse der Annapolis-Konferenz, israelischer Siedlungsbau und Entwicklung Gazastreifen Deutscher Bundestag Drucksache 16/9889 16. Wahlperiode 27. 06. 2008 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Norman Paech, Monika Knoche, Wolfgang Gehrcke, weiterer Abgeordneter

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (02. 08. Januar 2019) Das Wichtigste im Überblick Die vergangene Woche war durch einen Anstieg der Gewalt im Gazastreifen gekennzeichnet.

Mehr

Schautafel-Inhalte der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Bremen zur Nakba-Ausstellung

Schautafel-Inhalte der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Bremen zur Nakba-Ausstellung Schautafel-Inhalte der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Bremen zur Nakba-Ausstellung Die Nakba-Ausstellung will das Schicksal und das Leid der palästinensischen Bevölkerung dokumentieren. Wer ein Ende

Mehr

Der nahöstliche Friedensprozess zwischen dem Oktoberkrieg 1973 und dem Camp David - Abkommen 1979

Der nahöstliche Friedensprozess zwischen dem Oktoberkrieg 1973 und dem Camp David - Abkommen 1979 Politik Jana Antosch-Bardohn Der nahöstliche Friedensprozess zwischen dem Oktoberkrieg 1973 und dem Camp David - Abkommen 1979 Studienarbeit Ludwig-Maximilians-Universität München Geschwister Scholl Institut

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (05. 11. Dezember 2018) Das Wichtigste im Überblick Im Mittelpunkt der Ereignisse der vergangenen Woche stand ein bewaffneter Angriff

Mehr

Generaldelegation Palästinas

Generaldelegation Palästinas Anerkennung des Staates Palästina in den Grenzen von 1967 und Beitritt des Staates Palästina als Vollmitglied in die Vereinten Nationen von Generaldelegation Palästina Berlin, 20. September 2011 Auszug

Mehr

US-Präsident Trumps Erklärung, dass die Vereinigten Staaten Jerusalem als Hauptstadt

US-Präsident Trumps Erklärung, dass die Vereinigten Staaten Jerusalem als Hauptstadt 10. Dezember 2017 Palästinensische Reaktionen auf Trumps Verkündigung, dass die Vereinigten Staaten Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkennen (Stand: 10. Dezember 2017) Allgemeine Eigenschaften US-Präsident

Mehr

Ohne Angriff keine Verteidigung

Ohne Angriff keine Verteidigung VÖLKERRECHT Ohne Angriff keine Verteidigung Der Islamische Staat ist besiegt, doch die deutschen Militäreinsätze in Syrien dauern an. Damit verletzt die Regierung das völkerrechtliche Gewaltverbot. / Von

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS. Vorwort I. Einleitung A. Thema B. Aufbau der Arbeit C. Literatur und Quellenlage...

INHALTSVERZEICHNIS. Vorwort I. Einleitung A. Thema B. Aufbau der Arbeit C. Literatur und Quellenlage... INHALTSVERZEICHNIS Vorwort......................................................... 11 I. Einleitung.................................................... 13 A. Thema......................................................

Mehr

Update: der Terror und der israelischpalästinensiche

Update: der Terror und der israelischpalästinensiche Update: der Terror und der israelischpalästinensiche Konflikt (6. 12. März 2013) Krawalle auf dem Tempelberg in Jerusalem: Palästinenser werfen Brandsätze auf israelische Polizeibeamte (YouTube, 8. März

Mehr

QUARTALSBERICHT. 1. Operation Säule der Verteidigung im Gaza-Streifen 2. Aufwertung Palästinas bei den Vereinten Nationen

QUARTALSBERICHT. 1. Operation Säule der Verteidigung im Gaza-Streifen 2. Aufwertung Palästinas bei den Vereinten Nationen QUARTALSBERICHT Projektland: Quartal/Jahr: Israel / Palästinensische Gebiete IV/2012 SCHLAGZEILEN 1. Operation Säule der Verteidigung im Gaza-Streifen 2. Aufwertung Palästinas bei den Vereinten Nationen

Mehr

Update: Der Terror und der israelischpalästinensische

Update: Der Terror und der israelischpalästinensische Update: Der Terror und der israelischpalästinensische Konflikt (04. 10. März 2015) Die Szene des Auto-Angriffs in Jerusalem, bei dem fünf Personen verletzt wurden (Tazpit Nachrichtenagentur, 6. März 2015,

Mehr

Waffenruhe - Situationsbericht 1 (Status: 22. Juni, 16:00h)

Waffenruhe - Situationsbericht 1 (Status: 22. Juni, 16:00h) 22. Juni 2008 Intelligence and Terrorism Information Center at the Israel Intelligence Heritage & Commemoration Center (IICC) Waffenruhe - Situationsbericht 1 (Status: 22. Juni, 16:00h) Tage der Ruhe Links:

Mehr

Der Nahostkonflikt. Exemplarische Studien i: Referentin: Christina Claussen

Der Nahostkonflikt. Exemplarische Studien i: Referentin: Christina Claussen Exemplarische Studien i: Der Nahostkonflikt Referentin: Christina Claussen Proseminar: Sprache und Macht 17.12.2015 Dozent: Dr. Alexander Lasch WS 2015/16 Gliederung des Referates Leitfrage: Wie wird der

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Das Wichtigste im Überblick Die Ereignisse der "Prozession der großen Rückkehr" fanden während der vergangenen Woche unter Beteiligung einer relativ kleinen Anzahl von Demonstranten statt. Am letzten Freitag

Mehr

Schließung der Grenzübergänge und Wiederaufnahme der Treibstoff-Zufuhr in den Gazastreifen Situationsbericht (Stand: )

Schließung der Grenzübergänge und Wiederaufnahme der Treibstoff-Zufuhr in den Gazastreifen Situationsbericht (Stand: ) 22. Januar 2008 Intelligence and Terrorism Information Center at the Israel Intelligence Heritage & Commemoration Center (IICC) Schließung der Grenzübergänge und Wiederaufnahme der Treibstoff-Zufuhr in

Mehr

Chronologie des Arabischen Frühlings 2011

Chronologie des Arabischen Frühlings 2011 -23. MÄRZ. /.-..-15. -29. BITTE WÄHLEN SIE EIN DATUM AUS, UM MEHR ZU ERFAHREN! MAI 29.-. /05 JUNI.-29. -23. MÄRZ..-. /.-15. -29. MAI 29.-. /05 JUNI.-29. 15.-21. FEBRUAR 2011 Anti-Regierungs-Proteste im

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (9. 15. Mai 2018) Überblick Im Mittelpunkt der Ereignisse der letzten Woche standen gewaltsame Demonstrationen, die von weit verbreiteten

Mehr

Antrag auf Rederecht. Antrag auf Nachfrage. Antrag zum Verfahren

Antrag auf Rederecht. Antrag auf Nachfrage. Antrag zum Verfahren M11: Antrag auf -Schilder Antrag auf Rederecht Antrag auf Nachfrage Antrag zum Verfahren M12: Übersicht zu den Positionen der Länder gemäß Rollenprofil (1/5) Verhältnis zu Israel und Palästina Änderung

Mehr

Intelligence and Terrorism Information Center at the Israel Intelligence Heritage & Commemoration Center (IICC)

Intelligence and Terrorism Information Center at the Israel Intelligence Heritage & Commemoration Center (IICC) 15. Juli 2007 Intelligence and Terrorism Information Center at the Israel Intelligence Heritage & Commemoration Center (IICC) Die iranische Politik und die Gründung von Hamastan : Aus iranischer Sicht

Mehr

Demokratie weltweit. Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen.

Demokratie weltweit. Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen. Demokratie weltweit Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen www.demokratiewebstatt.at Mehr Information auf: www.demokratiewebstatt.at Die Grundsätze der Demokratie Übung: Grundsätze

Mehr

V-23 Verschiedenes modifizierte Version (unter Einbeziehung aller Änderungsanträge)

V-23 Verschiedenes modifizierte Version (unter Einbeziehung aller Änderungsanträge) 33. Ordentliche Bundesdelegiertenkonferenz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 25. - 27. November 2011, Sparkassen-Arena Kiel V-23 Verschiedenes modifizierte Version (unter Einbeziehung aller Änderungsanträge) Jetzt

Mehr

Entschließung des Europäischen Parlaments zur humanitären Krise in den palästinensischen Gebieten und der Rolle der Europäischen Union

Entschließung des Europäischen Parlaments zur humanitären Krise in den palästinensischen Gebieten und der Rolle der Europäischen Union Bundesrat Drucksache 483/06 29.06.06 Unterrichtung durch das Europäische Parlament Entschließung des Europäischen Parlaments zur humanitären Krise in den palästinensischen Gebieten und der Rolle der Europäischen

Mehr

The Meir Amit Intelligence and Terrorism Information Center

The Meir Amit Intelligence and Terrorism Information Center The Meir Amit Intelligence and Terrorism Information Center 15. August 2010 Agenten der Hamas waren verantwortlich für die beiden Raketenangriffe auf Eilat und Akaba. Ägyptischen Medien griffen die Hamas

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (28. November 04. Dezember 2018) Das Wichtigste im Überblick Am 4. Dezember 2018 begann die Operation Nördliches Schutzschild an der

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (21. 27. Februar 2018) Überblick Klicken Sie auf den Link, um das Video zu sehen: Ein Video dokumentiert die Zündung des Sprengsatzes

Mehr

Informationszentrum für Nachrichtendienst und Terror

Informationszentrum für Nachrichtendienst und Terror 29. Oktober 2009 Informationszentrum für Nachrichtendienst und Terror Der Innenminister der de facto Hamas Regierung beschreibt die Unterstützung, die sein Ministerium den im Gazastreifen agierenden Terror

Mehr

Doppelte Solidarität im Nahost-Konflikt

Doppelte Solidarität im Nahost-Konflikt Doppelte Solidarität im Nahost-Konflikt Im Wortlaut von Gregor Gysi, 14. Juni 2008 Perspektiven - unter diesem Titel veröffentlicht die Sächsische Zeitung kontroverse Kommentare, Essays und Analysen zu

Mehr

Viele Tote bei israelischem Angriff auf UN Schule in Gaza

Viele Tote bei israelischem Angriff auf UN Schule in Gaza 30. Juli 2014 12:32 Viele Tote bei israelischem Angriff auf UN Schule in Gaza Gut drei Wochen nach Beginn des Gazakrieges setzt Israel seine Angriffe mit unverminderter Härte fort. Beim Beschuss einer

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt ( Oktober 2016)

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt ( Oktober 2016) Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (10. 27. Oktober 2016) Palästinensische Randalierer bei Zusammenstößen mit israelischen Sicherheitskräften in Ost-Jerusalem an Jom Kippur

Mehr

Politik der Bundesregierung und EU im israelisch-palästinensischen Konflikt angesichts der Krise im Gazastreifen

Politik der Bundesregierung und EU im israelisch-palästinensischen Konflikt angesichts der Krise im Gazastreifen Deutscher Bundestag Drucksache 16/8993 16. Wahlperiode 25. 04. 2008 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Jürgen Trittin, Kerstin Müller (Köln), Ute Koczy, weiterer Abgeordneter

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Frieden in Palästina? - Ein Planspiel zum Nahost-Konflikt

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Frieden in Palästina? - Ein Planspiel zum Nahost-Konflikt Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Frieden in Palästina? - Ein Planspiel zum Nahost-Konflikt Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 6 von 24 Planspiel

Mehr

Vortrag des palästinensischen Präsidenten. Mahmoud Abbas. über die Chancen des Friedens im Nahen Osten. am

Vortrag des palästinensischen Präsidenten. Mahmoud Abbas. über die Chancen des Friedens im Nahen Osten. am Vortrag des palästinensischen Präsidenten Mahmoud Abbas über die Chancen des Friedens im Nahen Osten am 19.10.2013 0 Sehr verehrter Herr Oberbürgermeister Norbert Bude, sehr verehrter Herr Rolf Königs,

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (9. 15. August 2017) Überblick In der vergangen Woche wurden zwei Messer-Angriffe, einer in der Nähe der Höhle der Patriarchen in Hebron

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Konflikt (15.-21.November 217) Übersicht In der vergangenen Woche richtete sich das Augenmark auf Messerstech- und Fahrzeuganschläge an zwei Kreuzungen

Mehr

Mandatsgebiet Palästina, in dem sich nach der Staatsgründung 1948 die Politiker Israels um eine sichere Heimat, einen Zufluchtsort für ein verfolgtes

Mandatsgebiet Palästina, in dem sich nach der Staatsgründung 1948 die Politiker Israels um eine sichere Heimat, einen Zufluchtsort für ein verfolgtes Mandatsgebiet Palästina, in dem sich nach der Staatsgründung 1948 die Politiker Israels um eine sichere Heimat, einen Zufluchtsort für ein verfolgtes Volk, bemühten. Doch auch in Israel sollte das Volk

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Antworten der. Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) und der Christlich-Sozialen Union in Bayern (CSU) auf die Fragen der

Antworten der. Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) und der Christlich-Sozialen Union in Bayern (CSU) auf die Fragen der en der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) und der Christlich-Sozialen Union in Bayern (CSU) auf die Fragen der Initiative 27. Januar e. V. und Honestly Concerned e. V. 2 I. Fragen zu den

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (10. 16. Januar 2018) Überblick Klicken Sie auf den Link, um das Video zu sehen: Im Mittelpunkt der Ereignisse der vergangenen Woche

Mehr

Heinz Reusch & Johannes Gerloff GRENZENLOSES ISRAEL. Ein Land wird geteilt

Heinz Reusch & Johannes Gerloff GRENZENLOSES ISRAEL. Ein Land wird geteilt Heinz Reusch & Johannes Gerloff GRENZENLOSES ISRAEL Ein Land wird geteilt Inhalt Vorwort........... 7 Einleitung......... 9 Das Osmanische Reich.............. 14 Das Sykes-Picot-Abkommen.......... 20 Die

Mehr

Elemente der Politik

Elemente der Politik Elemente der Politik Herausgegeben von H.-G. Ehrhart Hamburg B. Frevel Münster K. Schubert Münster S. S. Schüttemeyer Halle Die ELEMENTE DER POLITIK sind eine politikwissenschaftliche Lehrbuchreihe. Ausgewiesene

Mehr

Israel und Palästina nach dem Gaza-Konflikt und Rolle der EU

Israel und Palästina nach dem Gaza-Konflikt und Rolle der EU EUROPÄISCHES PARLAMENT 2014-2019 ANGENOMMENE TEXTE P8_TA(2014)0029 Israel und Palästina nach dem Gaza-Konflikt und Rolle der EU Entschließung des Europäischen Parlaments vom 18. September 2014 zu Israel

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (24. 30. Januar 2018) Überblick In Judäa, Samaria und im Gazastreifen wurden die Demonstrationen und gewaltsamen Unruhen fortgesetzt.

Mehr

Vortrag des palästinensischen Präsidenten. Mahmoud Abbas. über die Chancen des Friedens im Nahen Osten. am

Vortrag des palästinensischen Präsidenten. Mahmoud Abbas. über die Chancen des Friedens im Nahen Osten. am Vortrag des palästinensischen Präsidenten Mahmoud Abbas über die Chancen des Friedens im Nahen Osten am 19.10.2013 0 Sehr verehrter Herr Oberbürgermeister Norbert Bude, sehr verehrter Herr Rolf Königs,

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (19. 25. Dezember 2018) Das Wichtigste im Überblick Die Gewalt bei der "Prozession der großen Rückkehr" am 21. Dezember 2018 war höher

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Konflikt (3. August 5. September 217) Überblick Während der vergangenen Woche wurden keine bedeutenden Angriffe in Judäa und Samaria verübt und

Mehr

PA AA, B 42, Bd

PA AA, B 42, Bd Vertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Polen über die Bestätigung der zwischen ihnen bestehenden Grenze - 2.;. Die Bundesrepublik Deutschland und die Republik Polen - in dem Bestreben,

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Konflikt (6. 12. Dezember 2017) Überblick Die Welle der Demonstrationen und Unruhen in Judäa, Samaria, Jerusalem und im Gazastreifen hält weiter

Mehr

Erster Teil: Die Ausgestaltung der palästinensischen Selbstregierung im Westjordanland und im Gaza- Streifen 5

Erster Teil: Die Ausgestaltung der palästinensischen Selbstregierung im Westjordanland und im Gaza- Streifen 5 Einleitung 1 Erster Teil: Die Ausgestaltung der palästinensischen Selbstregierung im Westjordanland und im Gaza- Streifen 5 1. Kapitel: Die Osloer Verträge 5 1. Die Entstehung und Entwicklung der Osloer

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Überblick In der vergangenen Woche wurden die Proteste und Unruhen vor dem Hintergrund der Erklärung des US-Präsidenten bezüglich der Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels und der Dringlichkeitssitzung

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (24. 29. Oktober 2018) Das Wichtigste im Überblick Die Ereignisse der Prozession der großen Rückkehr am vergangenen Freitag, dem 26.

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (16. 22. August 2017) Überblick In der vergangen Woche wurde an der Kreuzung Tapuach in Samaria ein Messer-Angriff verübt. Der Täter,

Mehr

The Meir Amit Intelligence and Terrorism Information Center

The Meir Amit Intelligence and Terrorism Information Center The Meir Amit Intelligence and Terrorism Information Center 29. März 2011 Das BDS ist ein übergreifendes Netzwerk, welches auf einen Boykott Israels abzielt und in Solidarität mit dem am 30. März stattfindenden

Mehr

Chancen auf Frieden im Nahen Osten?

Chancen auf Frieden im Nahen Osten? Geisteswissenschaft Benjamin Tappert Chancen auf Frieden im Nahen Osten? Positionen in Bezug auf den Besitzanspruch des Heiligen Landes und konfliktäre Vorgehensweisen von Israel und den Palästinensern

Mehr

»Israel sieht eine Veränderung der eigenen Bedrohungslage«

»Israel sieht eine Veränderung der eigenen Bedrohungslage« »Israel sieht eine Veränderung der eigenen Bedrohungslage«Im Wortlaut von Steffen Bockhahn, 03. Juni 2011 Im Mai weilte eine Delegation der Deutsch- Israelischen Parlamentariergruppe in Israel. Dabei war

Mehr

Europäisches Parlament

Europäisches Parlament Europäisches Parlament 2014-2019 ANGENOMMENE TEXTE P8_TA(2017)0226 Für die Zweistaatenlösung im Nahen Osten Entschließung des Europäischen Parlaments vom 18. Mai 2017 zur Verwirklichung einer Zweistaatenlösung

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (1. 8. Mai 218) Überblick Klicken Sie auf den Link, um das Video zu sehen Während der vergangenen Woche gingen die gewaltsamen Vorfälle

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (17. 23. Oktober 2018) Das Wichtigste im Überblick Die Ereignisse der Prozession der großen Rückkehr am vergangenen Freitag verliefen

Mehr

Den Staat Palästina anerkennen und Waffenlieferungen in den Nahen Osten stoppen

Den Staat Palästina anerkennen und Waffenlieferungen in den Nahen Osten stoppen Deutscher Bundestag Drucksache 19/7116 19. Wahlperiode 17.01.2019 Beschlussempfehlung und Bericht des Auswärtigen Ausschusses (3. Ausschuss) zu dem Antrag der Abgeordneten Zaklin Nastic, Heike Hänsel,

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen

Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Nachrichten zum Terror und zum israelischpalästinensischen Konflikt (3. 9. Januar 218) Überblick In der vergangenen Woche zeichnete sich der Rückgangstrend bei den Demonstrationen und Ausschreitungen weiterhin

Mehr

Margret Johannsen. Der Nahost-Konflikt

Margret Johannsen. Der Nahost-Konflikt Margret Johannsen Der Nahost-Konflikt Elemente der Politik Herausgeber: Hans-Georg Ehrhart Bernhard Frevel Klaus Schubert Suzanne S. Schüttemeyer Die ELEMENTE DER POLITIK sind eine politikwissenschaftliche

Mehr

INFOGRAFIK: Besatzung für Anfänger

INFOGRAFIK: Besatzung für Anfänger INFOGRAFIK: Besatzung für Anfänger Israel 1 / 13 Der Staat Israel wurde nach Ende des britischen Mandats für Palästina im Mai 1948 ausgerufen, inmitten des Krieges, der infolge der UNO-Resolution zur Annahme

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Das Wichtigste im Überblick Bei der "Prozession der großen Rückkehr" am vergangenen Freitag schien das Maß der Gewalt etwas reduzierter als zuvor. Auch die wöchentlichen Ereignisse der Protestflottillen

Mehr

Nahostkonflikt. Warum ist Frieden so schwer? [Hindernisse auf dem Weg zum Frieden] Schriftliche Hausarbeit zum Thema. Warum ist Frieden so schwer?

Nahostkonflikt. Warum ist Frieden so schwer? [Hindernisse auf dem Weg zum Frieden] Schriftliche Hausarbeit zum Thema. Warum ist Frieden so schwer? Berufsbildende Schulen Papenburg Fachgymnasium Wirtschaft und Technik Schriftliche Hausarbeit zum Thema Nahostkonflikt Warum ist Frieden so schwer? [Hindernisse auf dem Weg zum Frieden] Name: Sabrina Graß

Mehr

Mit Regenbogenfahnen und weißen Tauben auf blauem Grund haben am 08. Oktober in Berlin über 8000 Menschen gegen Krieg und Hochrüstung demonstriert.

Mit Regenbogenfahnen und weißen Tauben auf blauem Grund haben am 08. Oktober in Berlin über 8000 Menschen gegen Krieg und Hochrüstung demonstriert. Mit Regenbogenfahnen und weißen Tauben auf blauem Grund haben am 08. Oktober in Berlin über 8000 Menschen gegen Krieg und Hochrüstung demonstriert. Unter den Demonstranten und Demonstrantinnen waren auch

Mehr

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt

Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt Nachrichten zum Terror und zum israelisch-palästinensischen Konflikt (06. 12. Februar 2019) Das Wichtigste im Überblick Bei der "Prozession der großen Rückkehr", die im Gazastreifen am Freitag, dem 8.

Mehr

Krieg Herrschaftssicherung: Furcht vor einer Bedrohung der eigenen Vormachtstellung.

Krieg Herrschaftssicherung: Furcht vor einer Bedrohung der eigenen Vormachtstellung. Krieg 1 Definitionen 1.1 Krieg ist ein organisierter und unter Einsatz erheblicher Mittel mit Waffen und Gewalt ausgetragener Konflikt, an dem oft mehrere planmäßig vorgehende Kollektive beteiligt sind.

Mehr

Wie Israel aus Palästina das größte Gefängnis der Welt gemacht hat

Wie Israel aus Palästina das größte Gefängnis der Welt gemacht hat Wie Israel aus Palästina das größte Gefängnis der Welt gemacht hat Middle East Eye 24. November 2017 Interview mit Ilan Pappé über sein im Sommer 2017 erschienenes Buch "The Biggest Prison on Earth: A

Mehr

Sperrfrist: 21. Dezember 2014, Uhr Es gilt das gesprochene Wort.

Sperrfrist: 21. Dezember 2014, Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Sperrfrist: 21. Dezember 2014, 18.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, beim Chanukka-Fest der

Mehr

Warum wird Abbas "Zwei Staaten für zwei Völker" nicht akzeptieren?

Warum wird Abbas Zwei Staaten für zwei Völker nicht akzeptieren? Warum wird Abbas "Zwei Staaten für zwei Völker" nicht akzeptieren? von Alan M. Dershowitz - Übersetzung: Audiatur Online Veröffentlicht am 16.06.2017 von de.gatestoneinstitute.org Es herrscht die verbreitete,

Mehr

Die Rolle der Europäischen Union im Nahost-Friedensprozeß

Die Rolle der Europäischen Union im Nahost-Friedensprozeß Die Rolle der Europäischen Union im Nahost-Friedensprozeß Diplomarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Mag. phil. an der Universität Innsbruck Eingereicht bei Univ.-Prof. Dr. Heinrich Neisser Institut

Mehr

Auf ins gelobte Land?

Auf ins gelobte Land? Auf ins gelobte Land? Wer kam, und woher? Welche Gruppierungen besaßen (welche) Interessen am Nahen Osten? Inwiefern waren nach dem Ende des 1. Weltkrieges Konflikte in Palästina vorprogrammiert? Der Weg

Mehr

Der Atlantikpakt (Washington, 4. April 1949)

Der Atlantikpakt (Washington, 4. April 1949) Der Atlantikpakt (Washington, 4. April 1949) Quelle: Die Friedens-Warte. Blätter für internationale Verständigung und zwischenstaatliche Organisation. Hrsg. Wehberg, Hans. 1949, Nr. 3; 49. Jg. Zürich:

Mehr

Der Abkoppelungsplan von Ministerpräsident Ariel Sharon

Der Abkoppelungsplan von Ministerpräsident Ariel Sharon Der Abkoppelungsplan von Ministerpräsident Ariel Sharon Zentrale Grundsätze I) Übersicht Israel ist dem Friedensprozess verpflichtet und strebt ein Abkommen auf der Basis zweier Staaten für zweier Völker

Mehr

Intelligence and Terrorism Information Center at the Israel Intelligence Heritage & Commemoration Center (IICC)

Intelligence and Terrorism Information Center at the Israel Intelligence Heritage & Commemoration Center (IICC) 17. Juni 2008 Intelligence and Terrorism Information Center at the Israel Intelligence Heritage & Commemoration Center (IICC) Terror und Internet: Die Hamas hat kürzlich die Internetseite ihres militärisch-operativen

Mehr

Informationszentrum für Terrorismus und Aufklärung im Israelischen Kulturzentrum der Aufklärung und des Gedenkens (IICC)

Informationszentrum für Terrorismus und Aufklärung im Israelischen Kulturzentrum der Aufklärung und des Gedenkens (IICC) Informationszentrum für Terrorismus und Aufklärung im Israelischen Kulturzentrum der Aufklärung und des Gedenkens (IICC) 21. Januar 2008 Missbrauch der Zivilbevölkerung des Gazastreifens als menschliche

Mehr

Operation "Fels in der Brandung" Update Nr. 22 (Stand: 10. August 2014, Uhr)

Operation Fels in der Brandung Update Nr. 22 (Stand: 10. August 2014, Uhr) 10. August 2014 Operation "Fels in der Brandung" Update Nr. 22 (Stand: 10. August 2014, 12.00 Uhr) Eine Rakete schlägt in ein Haus in Sderot ein (Presseamt der Feuerwehr, Südkommando, 10. August 2014)

Mehr

Warum greift niemand in Syrien ein?

Warum greift niemand in Syrien ein? Politik Anonym Warum greift niemand in Syrien ein? Essay Warum greift niemand in Syrien ein? Es ist Frühling in Syrien. Doch nicht nur die Natur und das Leben auf den Straßen erblüht, auch die Protestbewegung

Mehr