Unter Freunden von Thomas Fuchs Verlag: Thienemann

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Unter Freunden von Thomas Fuchs Verlag: Thienemann"

Transkript

1 Unter Freunden von Thomas Fuchs Verlag: Thienemann Sara und Leo kommen auf das Internat Hausenthal. Hausenthal ist die letzte Chance für Schüler die z. B. ein Drogenproblem haben den Schulabschluss zu machen. Sara und Leo verstehen sich super. Doch dann lernt Leo Greg kennen. Greg und Leo werden Freunde und Sara ist für Leo Luft. Bis Leo merkt dass das Greg ein böses Spiel mit ihm und Sara treibt. Das Buch war von Anfang an spannend. Ich konnte das Buch nicht mehr weglegen. Ich wollte wissen wie es ausgeht. Ich finde das Buch hat mehr als verdient. Wenn es eine Fortsetzung geben würde, würde ich es sofort lesen. Melanie Schwarzlos, 14 Jahre Das Internat Hausenthal ist die oft die letzte Chance für Jugendliche um ihren Realschulabschluss zu schaffen. Sie sind an anderen Schulen und ihrem Leben gescheitert z. B wegen Kriminalität, Drogenprobleme, familiäre Konflikte, Leo und Sara wollen ihre Chance war nehmen, aber das ist schwieriger als sie denken. Am Anfang läuft es alles gut, die beiden freunden sich mit Greg und seinen Freunden an. Sie sind cool und beliebt, es macht ihnen Spaß etwas mit ihnen zu unternehmen. Aber bald gibt es nur noch Greg und Leo. Sara ist ziemlich enttäuscht ihren guten Freund Leo zu verlieren, deshalb unternimmt sie viel mit Gregs besten Freund Ned an. Leider ist Greg nicht der großzügige nette Junge für den ihn alle halten, denn Leo findet heraus wie er wirklich ist. Er spielt mit allen Schülern wie Lehrern ein böses Spiel und manipuliert sie so, dass sie unbewusst machen was er will. Leo und Sara wollen unbedingt verhindert das Greg einfach so weiter macht, aber das ist schwieriger al sie denken Der Titel ist gut gewählt und man kann sich grob denken um was es in diesem Buch geht. Der Klapptext weckt das Interesse, verrät trotzdem auch nicht zu viel, so das es immer noch spannend ist das Buch zu lesen. Das Cover ist schön gestaltet und ich finde es gut, dass man weiß wie Leo, Greg und Sara aussehen. Das Buch wir von Sara erzählt, aber sie erklärt nicht nur ihre eigene Sicht, sondern auch die von Leo. Die Sprache ist gut gewählt, sie ist locker und verständlich. Außerdem ist es sehr spannend und man will unbedingt wissen wer dieses Spiel gewinnt. Die Einleitung ist witzig und spannend und regt an weiter zu lesen. Das Buch ist ernst und spannend. Die Geschichte ist vielleicht etwas übertrieben, könnte aber dennoch real sein. Es war wirklich aufreget dieses Spiel zu verfolgen. Klar verstehe ich das Greg aus seinem alten langweiligen Leben fliehen will, aber doch nicht mit diesen Mitteln. Isabel Kraus, 14 Jahre

2 Greg ist der perfekte Freund für Leo. Leo kann ihm alles erzählen. Doch da merkt Leo, dass Greg ein falsches Spiel mit ihm treibt. An dem Buch hat mir alles gefallen. Es war spannend und die Story heftig. Das Buch würde ich einem Freund empfehlen der 14/15 ist. Robin Bretschneider, 12 Jahre In dem Buch geht es um Sara und Leo die in ein Internat kommen. Dort freundet sich Leo mit dem netten Greg an. Leo vertraut ihm, bis er und Sara merken, dass Greg ein böses Spiel mit ihnen treibt. Er will Leo und Sara kontrollieren, wie er auch die anderen Schüler kontrolliert. Sie versuchen Greg aufzuhalten. Das Buch ist leicht zu lesen und auch spannend zu lesen. Man kann sich sehr gut in das Geschehen hineinversetzen. Außerdem erkennt man auch wie eine Person alles steuert. Das Buch hat aber 3 Druckfehler. Dennis Bretschneider, 14 Jahre Sara und Leo kommen nach Hausenthal, einem Internat, das für Jugendliche die letzte Chance ist. Leo findet dort auch schnell eine neue Clique, deren Anführer Greg ist, ein selbstsüchtiger Jugendlicher, der üble Geschäfte treibt, und damit so gut wie die ganze Schule in der Hand hat. Auch Leo kommt in seinen Bann, und nicht nur er wird von Greg schwer manipuliert. Das Buch ist endgeil! Ich hab schon lang kein so gutes Buch gelesen, das man einfach schnell durchliest, weil man nicht mehr davon wegkommt. Immer wieder sagt man sich, nach dem nächsten Kapitel hör ich mal auf, aber es geht nicht! Bei dem Buch stimmt einfach alles! Meine zweite Ulmer Unke, es geht nicht anders: Valerie Böhm, 14 Jahre In der Erzählung geht es um einen Jungen Namens Leo und um ein Mädchen Namens Sara. Beide leben in einem Internat, welches ihre letzte Chance ist. In Hausenthal, dem Internat, lebt auch Georg. Dieser führt ein elektronisches Tagebuch, in dem er alles aufschreibt, um später die Leute zu erpressen. Unter Freunden ist ein gutes Buch, lustig, interessant und richtig schön normal. Man kann die Geschichte gut nachvollziehen und deswegen bekommt es 6 Punkte. Kilian Honecker, 11 Jahre 6 Punkte

3 Hausenthal, ein Internat das für viele Kinder die letzte Chance auf einen Schulabschluss ist. Hier herrscht der Direktor.Leo und Sara kommen gemeinsam an. Sie sind gute Freunde, bis Leo immer mehr dem freundlichen Greg verfällt. Doch keiner bemerkt das teuflische Spiel das Greg treibt bis auf Sara. Ein Kampf beginnt, indem es um Freundschaft aber auch um Rache geht... Das Buch ist schön geschrieben und von der ersten Seite an spannend. Wenn man es liest, vergisst man die Zeit. Es ist zum Teil zwar leicht verwirrend, da es einem manchmal vorkommt als ob die Namen vertauscht wurden, aber insgesamt einfach nur super. Auch das Thema ist äußerst interessant da man sieht wie einfach es ist von anderen manipuliert zu werden wenn man sich zu offen zeigt. Alles in allem ein gelungenes Buch. Patrick Schlegel, 12 Jahre Die 16-jährige Sara kommt in ein Internat mit Namen "Hausental". Hausental ist die letzte Chance für Leute mit reichen Eltern die von keiner anderen Schule mehr genommen werden. Sara lernt den ebenfalls neuen Leo kennen und mag ihn weil er nicht so oberflächlicfh ist wie der Rest. Aber auch Greg findet gefallen an Leo. Greg ist allseits beliebt und charmant, Leo sieht das genauso und verbringt viel Zeit mit ihm, viel mehr Zeit als mit Sara... Doch irgendwann fällt Leo auf, dass Greg ihn und den Rest der Schule wie Spielfiguren in seinem gemeinen Spiel behandelt. Die Perspektive hat mir gefallen, weil aus der Sicht von Sara erzählt wird. Das Cover zieht einen in den Bann der spannenden Geschichte. Die Personen sind so echt wie nur möglich beschrieben. Man fühlt mit der Sara mit, besonders wenn Greg seine gezielten Gemeinheiten loslässt. Die Sprache ist passend. Vera Wanka, 12 Jahre 8 Punkte Das Internat Hausenthal ist das Auffanglager für gescheiterte Schüler. Hier treffen sich Sara und Leo an ihrem ersten Schultag und freunden sich an. Sie kommen auch in die gleiche Klasse. Doch als Leo der Freund von Greg wird, verändert Leo sich schlagartig. Sara verschwindet mit der Zeit aus Leos Bewusstsein, da nun für Leo Greg am wichtigsten ist. Im Gegensatz zu Leo merkt Sara aber, dass Greg ein ganz böses Spiel mit Leo spielt, denn Greg manipuliert alle in Hausenthal, seiner kleinen Welt. Ich gebe dem Buch. Ich fand das Buch sehr gut und es ist meine Ulmer Unke. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören, es zu lesen. Lukas Rieker, 12 Jahre

4 Hausentahl ist ein Internat, das weit weg vom nächsten Dorf ist und vom Rest Welt sozusagen abgeschnitten ist. Es ist eine art Auffanglager, für Jugendliche die schon viele male gescheitert sind, eine letzte Chance sozusagen. Sara und Leo sind neu in Hausentahl und stehen irgendwie nah beieinander. Wie viele andre findet auch Leo Greg zum Freund, aber er ahnt nicht gleich, dass Greg ein böses Spiel mit ihnen treibt. Doch Sara und Leo versuchen Greg zu Stürzen. Der Versuch sieht erst so aus als wäre er misslingt und Leo hat Angst vor dem Rausschmiss. Aber zum Schluss gewinnen sie das Spiel. Das Buch erzählt, wie manche andere manipulieren und welche Leiden dann manche erleiden müssen. Doch was ich nicht so gut finde, dass man denkt die Geschichte ist wirklich so passiert so wie sie beschrieben ist. Anne Sophie Sauer, 12 Jahre In diesem Buch geht es um Leo und Sara. Die beiden gehen zusammen auf ein Internat in Hausenthal. Nach einiger Zeit auf dem Internat kommt ein neuer Mitschüler, Greg, und wird ziemlich beliebt. Doch seine Freunde und Bekannten wissen nicht, was er für ein böses Spiel mit ihnen treibt. Nur Sara und Leo wissen Bescheid, was Greg im Schilde führt, und versuchen alles Mögliche, damit Greg von der Schule "fliegt". Greg freundet sich mit Leo an und macht aus Leo einen Musikstar in Hausenthal. Doch Leo hat am Anfang gar nicht gemerkt, dass Greg ihn nur ausnützt. Am Ende des 2.Halbjahrs "fliegt" Greg von der Schule...ihr wollt jetzt bestimmt wissen wieso, doch dafür müsst ihr euch schon die Mühe machen und das Buch lesen! Ich finde das Buch spitze. Man kann sich in das Buch richtig hineinversetzen. Meinen Freunden und Verwandten würde ich es auf jeden Fall empfehlen. Priscilla Holpp, 12 Jahre In dem Buch Unter Freunden geht es um 2 Freunde die wegen verschiedener Taten nach Hausenthal ( eine Schule für gescheiterte Schüler) müssen. Dort verstehen Leo und Sara sich sehr gut bis sie Greg kennen lernen. Greg ist ein hinterlistiger Mensch der fast ganz Hausenthal kontrolliert und jeden der nicht spurt aus der Schule schickt! Leo wird auch in Gregs Plan von Hausenthal einbezogen, nämlich als bester Freund. Am Anfang findet Leo das auch ganz toll, doch mit der Zeit versteht er dass er immer mehr von Sara distanziert wird und schmiedet heimlich mit Sara einen Plan wie sie Greg von der Schule ekeln können. Ich finde das Buch war ganz ok, aber nicht umwerfend. Das Ende hat mir im ersten Moment gar nicht gefallen aber das hat sich dann geändert, wenn man drüber nachgedacht hat. Trotzdem erzählt das Buch von Freundschaften und Eifersucht zwischen Freunden! Das hat mir sehr gefallen. Carolin Bütow, 14 Jahre 8 Punkte

5 In dem Buch geht es um ein Mädchen, dass eine Geschichte vom Internat Hausenthal erzählt. Sara, das Mädchen, lernt Leo kennen. Am Anfang machen sie viel miteinander, doch plötzlich will Leo seine Zeit lieber mit seinem neuen Freund Greg verbringen. Leo und Greg sind beste Freunde und erzählen sich alles, doch eines Tages merkt Leo, dass das auf was er sich eingelassen hat falsch war, denn Greg hat das ganze Internat unter Kontrolle und treibt mit all seinen Freunden ein böses Spiel,... Ich fand dieses Buch sehr gut und würde es auch jedem weiter empfehlen der ein gutes Jugendbuch sucht. Ich selber konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Ich gebe dem Buch, denn das ist MEINE ULMER UNKE 2007! Giulia Weinkauf, 12 Jahre

Arbeitsblätter. zu Tina gehört dazu

Arbeitsblätter. zu Tina gehört dazu Arbeitsblätter zu Tina gehört dazu 1. Kapitel: Das ist Tina Kennst Du Tina? Welche Aussagen über Tina sind richtig und welche falsch? Kreuze an! richtig falsch Tina ist eine fröhliche junge Frau. Tina

Mehr

Titus Tatz Autor: SF Said Verlag: Carlsen

Titus Tatz Autor: SF Said Verlag: Carlsen Titus Tatz Autor: SF Said Verlag: Carlsen Titus wird in seiner Familie nur von seinem Großvater geschätzt. Doch dann muss die kleine Katze die ganze Familie retten, denn ein Fremder mit zwei gewalttätigen,

Mehr

Das verlorene Land Autorin: Iris Lemanczyk Verlag: Ravensburger

Das verlorene Land Autorin: Iris Lemanczyk Verlag: Ravensburger Das verlorene Land Autorin: Iris Lemanczyk Verlag: Ravensburger Weil sie fast immer und fast überall von den Chinesen schikaniert werden, flüchten die Zwillinge Tashi und Tenzin aus Tibet. Dafür müssen

Mehr

Matthäus 21, Jesus sagte: Die Menschen sollen auf Gott hören. Und tun, was Gott will. Die Menschen brauchen nicht auf die Hohen-Priester hören.

Matthäus 21, Jesus sagte: Die Menschen sollen auf Gott hören. Und tun, was Gott will. Die Menschen brauchen nicht auf die Hohen-Priester hören. Matthäus 21,33-44 Leichte Sprache Jesus wehrt sich gegen die Hohen-Priester. Als Jesus lebte, gab es mächtige Männer. Einige mächtige Männer heißen: Hohe-Priester. Die Hohen-Priester wollten alles bestimmen.

Mehr

Wolfs Bruder Autor: Michelle Paver

Wolfs Bruder Autor: Michelle Paver Wolfs Bruder Autor: Michelle Paver Verlag: cbj Toraks Vater wird von einem dämonischen Bären getötet und als sein Vater schon im Sterben liegt, muss Torak schwören, dass er den Berg des Berggeistes findet.dies

Mehr

Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne

Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne Ich persönlich fand das Buch nicht schlecht, es hatte so seine Momente. In dem Buch geht es um einen Jungen namens Bruno, der in der Zeit des 2. Weltkriegs

Mehr

Ergänzende Kopiervorlagen zur Klassenlektüre

Ergänzende Kopiervorlagen zur Klassenlektüre Patrik Eis Ergänzende Kopiervorlagen zur Klassenlektüre Katja Reider ----------------- ------ ---------------- --------- Ganz geheim! ---------- ------------- ------------------- ------ 10 9 8 7 6 5 4

Mehr

KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache

KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache KUNSTTHERAPIE - Was ist das? Diese Informationen habe ich in LEICHTER SPRACHE geschrieben. Sie sollen für alle leicht verständlich sein.

Mehr

Tochter der Amazone Autorin: Alice Hoffman Verlag: Bertelsmann

Tochter der Amazone Autorin: Alice Hoffman Verlag: Bertelsmann Tochter der Amazone Autorin: Alice Hoffman Verlag: Bertelsmann In diesem Buch geht es um Regen, ein Amazonenmädchen. Sie ist die Tochter der Königin dieses kämpferischen Frauenstammes, bei dem keine Männer

Mehr

Friederike Wilhelmi VORSCHAU. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht

Friederike Wilhelmi VORSCHAU. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht Friederike Wilhelmi Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2 Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht Mit Aufgaben von Şeniz Sütçü und Illustrationen von Maya Franke Hueber Verlag 5 10 15

Mehr

Meine Gedichte Sammlung

Meine Gedichte Sammlung Meine Gedichte Sammlung von Ava online unter: http://www.testedich.de/quiz47/quiz/1488380867/meine-gedichte-sammlung Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Ich schreibe echt gerne Gedichte und

Mehr

Julia Bähr und Christian Böhm, die beiden Autoren von Wer ins kalte Wasser springt, muss sich warm anziehen im Interview:

Julia Bähr und Christian Böhm, die beiden Autoren von Wer ins kalte Wasser springt, muss sich warm anziehen im Interview: Julia Bähr und Christian Böhm, die beiden Autoren von Wer ins kalte Wasser springt, muss sich warm anziehen im Interview: Über Liebesromane, Rollenverteilung und das Schreiben an sich Wie sind Sie auf

Mehr

Fletcher Moon von Eoin Colfer Verlag: Carlsen

Fletcher Moon von Eoin Colfer Verlag: Carlsen Fletcher Moon von Eoin Colfer Verlag: Carlsen Fletcher Moon ist ein Junge wie du und ich und 12 Jahre alt. Was heißt da wie du und ich? Denn er hat etwas, was du oder ich sicher nicht haben, und das ist

Mehr

So hungry Autorin: Gerda van Erkel Verlag: Sauerländer aare

So hungry Autorin: Gerda van Erkel Verlag: Sauerländer aare So hungry Autorin: Gerda van Erkel Verlag: Sauerländer aare In dem Buch geht es um das Mädchen Emily, die viele Probleme hat. Zum einen ist da ihr Vater, der eine neue Frau nach dem Tod ihrer Mutter wieder

Mehr

Im Zauber des Nordlichts Autor: Christopher Ross Verlag: Ueberreuter

Im Zauber des Nordlichts Autor: Christopher Ross Verlag: Ueberreuter Im Zauber des Nordlichts Autor: Christopher Ross Verlag: Ueberreuter Josie ist Krankenschwester im St. Josefs Hospital und trainiert nebenher für ein großes Schlittenhunderennen. Auf einer ihrer Trainingsfahrten

Mehr

Evaluierung des Literaturprojektes Deutsch hören,...

Evaluierung des Literaturprojektes Deutsch hören,... Evaluierung des Literaturprojektes Deutsch hören,... Ungefähr ein Jahr nach dem Ende des Literaturprojektes wurden die SchülerInnen um Antworten auf die nachfolgenden Evaluierungsfragen gebeten. Nach so

Mehr

Expedition Nachtland Herbert Osenger Verlag: Dressler

Expedition Nachtland Herbert Osenger Verlag: Dressler Expedition Nachtland Herbert Osenger Verlag: Dressler Eines Tages entdeckt der fünfzehnjährige Sven einen kleinen Artikel. Da steht: " Furchtlose junge Männer gesucht! " Darunter steht nur die Adresse.

Mehr

Er liebt mich, er liebt mich nicht...

Er liebt mich, er liebt mich nicht... Er liebt mich, er liebt mich nicht... von Lovelygirl4-ever online unter: http://www.testedich.de/quiz41/quiz/1463833058/er-liebt-mich-er-liebt-mich-nicht Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung

Mehr

Hallo und herzlich willkommen zur Sendung Deutsche Hits aus Stockholm. Mit mir im Studio drin sind meine Freunde:

Hallo und herzlich willkommen zur Sendung Deutsche Hits aus Stockholm. Mit mir im Studio drin sind meine Freunde: SÄNDNINGSDATUM: 2007-12-18 PRODUCENT: ANGELICA ISRAELSSON PROGRAMNR 100579/ra1 Musik & Co. Programmanus Hallo und herzlich willkommen zur Sendung aus Stockholm. Mit mir im Studio drin sind meine Freunde:

Mehr

Arbeitsblätter. zu Tina ist verliebt

Arbeitsblätter. zu Tina ist verliebt Arbeitsblätter zu Tina ist verliebt 1. Kapitel: Das ist Tina Im ersten Kapitel hast Du Tina kennengelernt. Kannst Du diesen Steckbrief von Tina ausfüllen? Name: Alter: Geschwister: Hobbys: Kannst Du diese

Mehr

Die 7 größten Fehler die Frauen nach einer Trennung machen

Die 7 größten Fehler die Frauen nach einer Trennung machen Die 7 größten Fehler die Frauen nach einer Trennung machen Hey, mein Name ist Jesco und ich kläre Frauen über die Wahrheit über Männer auf. Über das was sie denken, sodass sie eine Beziehung erleben können

Mehr

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper Mechthild, was ist das eigentlich: Trauern? Trauern heißt, traurig zu sein. Traurig sein zu können und zu dürfen, auch. Und Trauern heißt, weinen zu können, reden zu können, zu schreiben, wütend sein zu

Mehr

1. Wen oder was kann man alles lieben? Sammelt in dem Schaubild, was oder wen man lieben kann?

1. Wen oder was kann man alles lieben? Sammelt in dem Schaubild, was oder wen man lieben kann? Einstiegsseiten 1. Wen oder was kann man alles lieben? Sammelt in dem Schaubild, was oder wen man lieben kann? Man kann Freiheit lieben. Man kann sein Handy nicht lieben. 2. Was ist Liebe? Lies die Aussagen.

Mehr

Weniger Streit und Ärger in eurer Schule!

Weniger Streit und Ärger in eurer Schule! Dokumentation Weniger Streit und Ärger in eurer Schule! Projekttag zur Konzeption des kindgerechten Leitfaden zur Gewaltprävention an Potsdamer Schulen Grundschule am Humboldtring 08.01. 2009 Kinder- und

Mehr

Predigt Konfirmation 2017 Evangelische Kirche Großeicholzheim, 7. Mai 2017

Predigt Konfirmation 2017 Evangelische Kirche Großeicholzheim, 7. Mai 2017 Predigt Konfirmation 2017 Evangelische Kirche Großeicholzheim, 7. Mai 2017 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Konfirmanden, liebe Gemeinde,

Mehr

RIECHT NACH MANIPULATION

RIECHT NACH MANIPULATION Nr. 363 Mittwoch, 24. Februar 2010 RIECHT NACH MANIPULATION Riechen Sie hier!!! Und, nach was riechts? Sie lassen sich aber leicht manipulieren! Passen Sie auf, was Ihnen in dieser Zeitung alles erzählt

Mehr

- Beste Freundin von Angela. - Freundin von David. - Bester Freund von Henry. - Freund von Louisa

- Beste Freundin von Angela. - Freundin von David. - Bester Freund von Henry. - Freund von Louisa - Beste Freundin von Angela - Freundin von David - Bester Freund von Henry - Freund von Louisa - Bester Freund von David - Beste Freundin von Louisa David & Louisa freuen sich auf die Ferien, die sie zusammen

Mehr

Bildergeschichten-Werkstatt der 3. Klasse als Abschluss des Denk-mal Projektes

Bildergeschichten-Werkstatt der 3. Klasse als Abschluss des Denk-mal Projektes Bildergeschichten-Werkstatt der 3. Klasse als Abschluss des Denk-mal Projektes Thema 5: Denk mal was passiert, wenn.. der neue Generationen-Spielplatz in Spillern zubetoniert werden soll, da in Bahnhofsnähe

Mehr

Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1

Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1 Hartmut Spiegel Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1 " Sehr geehrter Prof. Dr. Hartmut Spiegel! 28.2.1992 Ich heiße Nicole Richter und bin 11 Jahre. Ich gehe in die 5. Klasse. In der Mathematik finde

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Jutta Georg. Warum seid ihr nur so gemein! Mobbing in der Schule

Jutta Georg. Warum seid ihr nur so gemein! Mobbing in der Schule Jutta Georg Warum seid ihr nur so gemein! Mobbing in der Schule Mobbing in der Schule Ich trau mich nicht, darüber zu reden Ein Mädchen erzählte einer Mitarbeiterin beim CHRIS-Sorgentelefon:»Ich werde

Mehr

Von Vanessa Allinger und Felix Hermann Gäste: Alexander Kruts

Von Vanessa Allinger und Felix Hermann Gäste: Alexander Kruts Höflichkeit im Berufsalltag / S. 1 von 1 So sollte es laufen Von Gäste: Alexander Kruts Höflichkeit im Berufsalltag / S. 2 von 2 W ie neue Auszubildende Vanessa beginnt heute ihre Ausbildung bei der Bank.

Mehr

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

Liebe Schülerin, lieber Schüler, Vorwort Liebe Schülerin, lieber Schüler, jeder kann schreiben. Jeder hat viel zu erzählen. Und jeder Gedanke, jeder Text ist wichtig! Vor dir liegt das Lernbuch Schreiben, das dir helfen wird, deine Texte

Mehr

ANNA UND ALEX GEGEN DIE GELDFÄLSCHER

ANNA UND ALEX GEGEN DIE GELDFÄLSCHER DAS ONLINE-SPIEL EURO RUN www.neue-euro-banknoten.eu ANNA UND ALEX GEGEN DIE GELDFÄLSCHER - 2 - Anna und Alex gehen in dieselbe Klasse und sind wirklich gute Freunde. Sie erleben ständig spannende Abenteuer.

Mehr

KEIN PROBLEM FÜR UNS!

KEIN PROBLEM FÜR UNS! Nr. 1056 Mittwoch, 26. November 2014 RICHTIGER UMGANG MIT MEDIEN? KEIN PROBLEM FÜR UNS! Katrin (10) und Daniel (10) Hallo liebe LeserInnen! Wir kommen aus der 1A NMS Friesgasse. Heute waren wir im ersten

Mehr

Der Spaßvogel. KV 1 A Text lesen; Stichwörter am Rand notieren. Mildenberger Verlag Bestell-Nr

Der Spaßvogel. KV 1 A Text lesen; Stichwörter am Rand notieren. Mildenberger Verlag Bestell-Nr 0 Welche Meisenarten kennt ihr?, fragt Frau Röttger. Blaumeisen, ruft Simon. Kohlmeisen, meint Smilla. Ameisen, sagt Tom. Die Klasse lacht. Tom freut sich. Endlich bemerken ihn die anderen! Das ist sonst

Mehr

ANNA UND ALEX GEGEN DIE GELDFÄLSCHER

ANNA UND ALEX GEGEN DIE GELDFÄLSCHER DAS ONLINE-SPIEL EURO RUN www.neue-euro-banknoten.eu ANNA UND ALEX GEGEN DIE GELDFÄLSCHER Anna und Alex gehen in dieselbe Klasse und sind wirklich gute Freunde. Sie erleben ständig spannende Abenteuer.

Mehr

Ein Traum vom Fußball Autor: Lieneke Dijkzeul Verlag: Arena

Ein Traum vom Fußball Autor: Lieneke Dijkzeul Verlag: Arena Ein Traum vom Fußball Autor: Lieneke Dijkzeul Verlag: Arena Das Buch handelt von den 2 Jungen Rahmane und Tigani. Sie leben in Afrika. Ihr größter Traum ist es einmal in einem großen europäischen Fußballverein

Mehr

Peace-Force für mich persönlich: Was hat dir Peace-Force gebracht?

Peace-Force für mich persönlich: Was hat dir Peace-Force gebracht? Befragung von Streitschlichterinnen und Streitschlichtern (13 Jahre alt), die drei Jahre im Schulhaus Streit geschlichtet haben. Schulhaus Dreirosen, Basel, 2007 & 2008 Peace-Force für mich persönlich:

Mehr

ODER ETWA DOCH NICHT? Die 2A findet heraus, wie Medien Informationen manipulieren können.

ODER ETWA DOCH NICHT? Die 2A findet heraus, wie Medien Informationen manipulieren können. Nr. 596 Mittwoch, 23.November 2011 DIE ERDE IST EINE SCHEIBE ODER ETWA DOCH NICHT? Die 2A findet heraus, wie Medien Informationen manipulieren können. Hallo! Wir sind die Schüler und Schülerinnen der Klasse

Mehr

Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Du weißt schon alles.

Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Du weißt schon alles. Immer wieder bekomme ich die Frage gestellt, wie genau man denn jetzt zu seinen Leidenschaften, zu seiner eigenen Lebendigkeit findet. Und immer wieder muss ich feststellen, dass es keine allgemein gültige

Mehr

Bilderbücher Analysieren

Bilderbücher Analysieren Nadia Ramseier Realschule Gohl Bei Frau B. Hertig 9. Klasse 19. Mai 2011 Inhaltsverzeichnis 1.Titelseite 2. Inhaltsverzeichnis 3. Vorwort 4. Bilderbücher Analysieren Wie sind die Bücher dargestellt? 5.

Mehr

Predigt mit Lukas 18, 9-14 von Catharina Bluhm

Predigt mit Lukas 18, 9-14 von Catharina Bluhm Predigt mit Lukas 18, 9-14 von Catharina Bluhm 19.08.2012, 05:06 Kreuzkirche Lüdenscheid 11. Sonntag nach Trinitatis 19.08.12 Predigt mit Lk 18, 9-14 Liebe Gemeinde, vielleicht haben wir beim Weckerklingeln

Mehr

Schule ist einfach märchenhaft

Schule ist einfach märchenhaft 155 Schule ist einfach märchenhaft Anne Bergmann 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Fabian blättert begeistert in einem Märchenbuch. Er schwärmt

Mehr

Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts)

Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts) Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts) Aidin Aidin, Du machst eine Ausbildung zum Gärtner. Was zeichnet den Beruf für Dich aus? Aidin: Ich würde sagen, das was den Beruf am meisten prägt ist

Mehr

Fragen und Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln

Fragen und Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln Fragen und Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln Kapitel 1 1 Wie ist der Familienname dieser Personen und welche Staatsangehörigkeit haben sie? Ergänzen Sie. Hanna ist Österreicherin. Gerd ist. Urs ist. 2

Mehr

Petra Ouschan. Ein Mitmach-Buch zum selbst-gewählten Wohnen

Petra Ouschan. Ein Mitmach-Buch zum selbst-gewählten Wohnen Petra Ouschan Das schaffst du, Anna! Ein Mitmach-Buch zum selbst-gewählten Wohnen Meinungen sind verschieden Anna lebt bei ihrem Vater. Früher ist sie in ein Schule mit Heim gegangen. Weil die Schule so

Mehr

DOWNLOAD. Eifersucht. Lesetext und Aufgaben in jeweils zwei Differenzierungsstufen. Barbara Hasenbein. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Eifersucht. Lesetext und Aufgaben in jeweils zwei Differenzierungsstufen. Barbara Hasenbein. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Barbara Hasenbein Eifersucht Lesetext und Aufgaben in jeweils zwei Differenzierungsstufen auszug aus dem Originaltitel: Text 1 Zu viel ist zu viel Lena und ich sind nun schon seit einigen Monaten

Mehr

MEDIEN - WIR BEHALTEN DEN ÜBERBLICK! Nr. 1138

MEDIEN - WIR BEHALTEN DEN ÜBERBLICK! Nr. 1138 Nr. 1138 Donnerstag, 11. Juni 2015 MEDIEN - WIR BEHALTEN DEN ÜBERBLICK! Dominik (10) Liebe Leser und liebe Leserinnen! Wir kommen aus dem nördlichen Burgenland, genauer aus dem Bezirk Eisenstadt Umgebung.

Mehr

Wörterbuch für Grundschulkinder

Wörterbuch für Grundschulkinder Die perfekte Geschichte Geschichten planen und schreiben Plane deine Geschichte: Sammle Wörter zum Thema. Kreise die wichtigsten Wörter ein oder mache daraus ein Wörternetz. Aufgabe Suche dir unten ein

Mehr

TINDER TIPPS. 25 Tinder- Anschreibsprüche, die funktionieren!

TINDER TIPPS. 25 Tinder- Anschreibsprüche, die funktionieren! TINDER TIPPS 25 Tinder- Anschreibsprüche, die funktionieren! Wie du Frauen bei Tinder so anschreiben kannst, dass du Antworten erhältst Jeder, der bei Tinder ist, kennt das Problem: Du hast ein Match,

Mehr

LILLI und JESS / RASAMUS

LILLI und JESS / RASAMUS 27/ 28 INT. GARTENHÄUSCHEN - TAG 27 und / RASAMUS Lilli öffnet vorsichtig die Tür. Die Hütte ist bis zur Decke mit Büchern vollgestopft! Dazu ein kleiner Schreibtisch mit Leselampe. Dort sitzt Jess mit

Mehr

LUTHER MAL WIEDER: EINE LUTHER-LOVE- STORY. Ein Projekt der Evangelischen Kirchengemeinde Mottgers, Weichersbach, Schwarzenfels

LUTHER MAL WIEDER: EINE LUTHER-LOVE- STORY. Ein Projekt der Evangelischen Kirchengemeinde Mottgers, Weichersbach, Schwarzenfels LUTHER MAL WIEDER: EINE LUTHER-LOVE- STORY Ein Projekt der Evangelischen Kirchengemeinde Mottgers, Weichersbach, Schwarzenfels DAS SIND WIR Die Schülerin Ina Martin Luther Der Lehrer: Herr Müller D I E

Mehr

GLAUBEN SIE NICHT ALLES, WAS SIE SEHEN!

GLAUBEN SIE NICHT ALLES, WAS SIE SEHEN! Nr. 914 Samstag, 07. Dezember 2013 GLAUBEN SIE NICHT ALLES, WAS SIE SEHEN! Flora (8), Zoe (11) Hallo! Die Zeitung, die Sie gerade in der Hand halten, wurde von einem Team von Schülerinnen und Schülern

Mehr

Bücher, Bücher, Bücher... Heute wollen wir dir unsere Lieblingsbücher vorstellen. Hans-Christian- Andersen-Schule

Bücher, Bücher, Bücher... Heute wollen wir dir unsere Lieblingsbücher vorstellen. Hans-Christian- Andersen-Schule Andersen @ktuell Bücher, Bücher, Bücher.... Heute wollen wir dir unsere Lieblingsbücher vorstellen. Lego Spiel Ideen Gregs Tagebuch 2 Hans-Christian- Andersen-Schule Andersen @ktuell März 2015 Mein dicker

Mehr

Das mag er: Die meiste Zeit verbringt Max online, aber wenn er in die reale Welt eintaucht, liebt er Fußball und ist ein ziemlich guter Koch.

Das mag er: Die meiste Zeit verbringt Max online, aber wenn er in die reale Welt eintaucht, liebt er Fußball und ist ein ziemlich guter Koch. @javamaxpython @javamaxpython Hintergrund: Max ist der Technikfreak der Clique. Er programmiert schon seit Jahren. Nickname: @javamaxpython Ziele: Entwicklung eines richtig erfolgreichen Onlinespiels.

Mehr

WIR SIND MEDIENFIT. Nr. 1191

WIR SIND MEDIENFIT. Nr. 1191 Nr. 1191 Mittwoch, 02. Dezember 2015 WIR SIND MEDIENFIT Florian und Tobias (13) Liebe Leser und Leserinnen! Wir sind die 3A aus der niederösterreichischen Mittelschule in Poysdorf. In unserem Workshop

Mehr

Titel: Der Umzug vom Himmel in die Hölle. Verfasser: Paulina Kromer & Laurenz Scheurich. Klasse: WG 11/3

Titel: Der Umzug vom Himmel in die Hölle. Verfasser: Paulina Kromer & Laurenz Scheurich. Klasse: WG 11/3 Titel: Der Umzug vom Himmel in die Hölle Verfasser: Paulina Kromer & Laurenz Scheurich Klasse: WG 11/3 Schule: Wirtschaftsgymnasium an der Kaufmännischen Schule Tauberbischofsheim Fach: ev. Religion Fachlehrer:

Mehr

WIR NEHMEN DIE MEDIEN UNTER DIE LUPE!

WIR NEHMEN DIE MEDIEN UNTER DIE LUPE! Nr. 1099 Mittwoch, 11. März 2015 WIR NEHMEN DIE MEDIEN UNTER DIE LUPE! Abdulraschid und Ebuderda (11) Liebe Leserinnen und Leser! Selamu aleikum! Wir sind die Schülerinnen und Schüler der Al Andalus Mittelschule,

Mehr

Welche Farbe sollen sie haben? Rot, sagt Martha.

Welche Farbe sollen sie haben? Rot, sagt Martha. Tante Anna ist Marthas Patentante. Sie ist schon ziemlich alt. Manchmal ist sie auch ein bisschen langsam. Aber sie ist die liebste Tante der Welt. Das jedenfalls findet Martha. Tante Anna erfüllt Martha

Mehr

Begleitmaterial zum Buch

Begleitmaterial zum Buch Begleitmaterial zum Buch erstellt von Mag. Eva Siwy Die Schreib- und Lese-Clique Welche Beschreibung passt zu welchem Kind? Setze den richtigen Namen ein! ist Klassensprecherin und sehr klug, ehrgeizig

Mehr

Lucie auf ein Internat

Lucie auf ein Internat Lucie auf ein Internat von Lucie online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442638830/lucie-auf-ein-internat Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Die 16 jährige Lucie kommt auf ein

Mehr

Bericht zum Schutz von Opfern von Gewalt und Missbrauch:

Bericht zum Schutz von Opfern von Gewalt und Missbrauch: Bericht zum Schutz von Opfern von Gewalt und Missbrauch: 1. Einleitung Es hat immer wieder Berichte über Gewalt an Menschen mit Behinderungen gegeben. Deswegen meldet sich der Monitoring-Ausschuss zu Wort.

Mehr

Name: Bojana Dragojevic Heimatland: Bosnia und Herzegowina Stipendiergeber: Baden-Württemberg

Name: Bojana Dragojevic Heimatland: Bosnia und Herzegowina Stipendiergeber: Baden-Württemberg Name: Bojana Dragojevic Heimatland: Bosnia und Herzegowina Stipendiergeber: Baden-Württemberg Familie: Es gibt nicht genug Papier oder Wörter um mein Austauschjahr zu beschreiben. Ich bin aus Bosnien mit

Mehr

1. Carsten kommt spät, weil er 3. Carsten fragt: Wo ist? 2. Carsten findet die Party 4. Tanja und Carsten fahren

1. Carsten kommt spät, weil er 3. Carsten fragt: Wo ist? 2. Carsten findet die Party 4. Tanja und Carsten fahren Eine Partygeschichte 1 Wer, wo, was? Sprecht über die Bilder. Das ist eine Party. Bei der Party sind Markus, M Carsten mag 1 2 3 Monika und Markus 4 Carsten und Tanja 33 2 3 Partydialoge Hört zu und schreibt

Mehr

Bagbhan. von Cinderella online unter: Möglich gemacht durch

Bagbhan. von Cinderella online unter:  Möglich gemacht durch Bagbhan von Cinderella online unter: http://www.testedich.de/quiz36/quiz/1429610607/bagbhan Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Die Leute die den indischen Film Bagbhan kennen wissen schon

Mehr

s an die Kaminski-Kids (Auswahl aus täglich eintreffenden s)

s an die Kaminski-Kids (Auswahl aus täglich eintreffenden  s) E-Mails an die Kaminski-Kids (Auswahl aus täglich eintreffenden E-Mails) Unser Sohn Patrick besucht die 4. Primarklasse und Lesen war für ihn bisher immer eine Strafe. Ihre Bücher haben das Blatt nun innert

Mehr

Einsteigen bitte! Sabine Knauf

Einsteigen bitte! Sabine Knauf www.jacobystuart.de ISBN 978-3-942787-62-8 Das große U-Bahn-Schauspiel Mücke, die eigentlich gut türkisch Müge heißt, zeigt dem kleinen Floh, wie sie mit der U-Bahn zur Schule kommt. Was die beiden in

Mehr

Übersetzung Video Helen (H), 14jährig

Übersetzung Video Helen (H), 14jährig Übersetzung Video Helen (H), 14jährig Klinisches Beispiel mit dem Teenager, ihrer Mutter (Km) und dem Therapeuten (Th) 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Km:

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Weihnachtsgemeinde! Was wollen wir miteinander erbitten in dieser heiligen

Mehr

Thomas Morgan Jones. Trollkind (Originaltitel: The forest in my room )

Thomas Morgan Jones. Trollkind (Originaltitel: The forest in my room ) Thomas Morgan Jones Trollkind (Originaltitel: The forest in my room ) Aus dem kanadischen Englisch von Matthias Grön - Vorausfassung - - Vorausfassung - (c) henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH

Mehr

Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Ja, klar! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim.

Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Ja, klar! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim. Philipp Eckert, Maike Herold und Loreen Schildger / S. 1 von 13 Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim. Kannst du mich mitnehmen? Bin

Mehr

Herzenverkauf am Bahnhof

Herzenverkauf am Bahnhof Herzenverkauf am Bahnhof Gino und ich gingen am 9. November 2011 am Bahnhof Herzen verkaufen. Die meisten Leute wollten ein Herz kaufen, manche haben uns aber nur Geld gegeben. Am Hauptbahnhof Winterthur

Mehr

Predigt zur Konfirmation am Mai 2018 gehalten von Pfarrerin Elisabeth Müller in der Haarzopfer Kirche

Predigt zur Konfirmation am Mai 2018 gehalten von Pfarrerin Elisabeth Müller in der Haarzopfer Kirche Predigt zur Konfirmation am 12.+13. Mai 2018 gehalten von Pfarrerin Elisabeth Müller in der Haarzopfer Kirche Liebe Festgemeinde, liebe Konfis, ein schönes Konfijahr geht zu Ende. Viele Fragen, viele Themen

Mehr

Verliebt um drei Ecken Autorin: Katarina von Bredow Verlag: Beltz & Gelberg

Verliebt um drei Ecken Autorin: Katarina von Bredow Verlag: Beltz & Gelberg Verliebt um drei Ecken Autorin: Katarina von Bredow Verlag: Beltz & Gelberg Katrin ist verliebt in den Neuen der Klasse, Adam, aber ihre beste Freundin ist auch in ihn verliebt. Sie kann ihrer besten Freundin

Mehr

Birgit Minichmayr Pauli macht Urlaub

Birgit Minichmayr Pauli macht Urlaub Birgit Minichmayr Pauli macht Urlaub 21 Schäfchengeschichten für Kinder ab 3 Jahren 1 Birgit Minichmayr Pauli macht Urlaub 21 Schäfchengeschichten für Kinder ab 3 Jahren 1 Bestell-Nr.: 52 50114 ISBN 978-3-86773-146-1

Mehr

Es ist eigentlich so einfach, dass es unmöglich ist. Ein Abend mit Daniel, Januar 2012

Es ist eigentlich so einfach, dass es unmöglich ist. Ein Abend mit Daniel, Januar 2012 Es ist eigentlich so einfach, dass es unmöglich ist. Ein Abend mit Daniel, Januar 2012 Daniel, ich hab eine ganz spannende Überlegung gehabt, die ich aber nicht ganz zu Ende überlegt habe weil Vielleicht

Mehr

1. Stell dir vor, du kommst mit deiner Familie in eine neue Stadt. Welche Probleme hast du? Diskutiert in der Klasse.

1. Stell dir vor, du kommst mit deiner Familie in eine neue Stadt. Welche Probleme hast du? Diskutiert in der Klasse. www.deutsch.gr ARBEITSBLATT - BLÖDE MÜTZE Vor der Aufführung 1. Stell dir vor, du kommst mit deiner Familie in eine neue Stadt. Welche Probleme hast du? Diskutiert in der Klasse. Umzug 2. Lies den Anfang

Mehr

Feedback der Mittelschule Naturns, Klasse 2D Projekttage im Haus des Wassers

Feedback der Mittelschule Naturns, Klasse 2D Projekttage im Haus des Wassers Feedback der Mittelschule Naturns, Klasse 2D 26.-28.04.2010 Projekttage im Haus des Wassers Mir hat es sehr gut gefallen, weil wir sehr viel über das Wasser und das Klima gelernt haben. Die zwei Rangers

Mehr

... im. Bilder. Bann. Unterstützt von

... im. Bilder. Bann. Unterstützt von ... im Bilder 2327 9933 Bann Unterstützt von Kapitel 1 Antonia, Celina, Tarik und Finn waren auf dem Weg ins Upsala, das Jugendzentrum von Burghausen. Antonia oder Toni, wie ihre Freunde meistens sagten,

Mehr

INFORMATION IST UNS WICHTIG

INFORMATION IST UNS WICHTIG Nr. 1133 Donnerstag, 28. Mai 2015 INFORMATION IST UNS WICHTIG Matthias (9) und Carina (10) Hallo! Wir kommen aus der Volksschule Bendagasse, 1230 Wien (Mauer), aus der 4C. Wir sind zum ersten Mal in der

Mehr

Darf mein Hund aufs Bett oder Sofa?

Darf mein Hund aufs Bett oder Sofa? Darf mein Hund aufs Bett oder Sofa? Was denken die Leute darüber? Oft denken die Leute, dass der Hund den Thron der Welt erklimmt und die Weltherrschaft an sich reißt. Dass er nicht mehr auf seine Menschen

Mehr

Der Wunsch normal zu sein

Der Wunsch normal zu sein Der Wunsch normal zu sein Oder zumindest nicht falsch zu sein Autobiographie Autor: Christin Löhner Copyright 2018 Christin Löhner christin@r3y.de http://tgirl.r3y.de All Rights Reserved! Vorwort Was ist

Mehr

Trickfilme - Texte aus der Klasse 3b der Primarschule Mettlen

Trickfilme - Texte aus der Klasse 3b der Primarschule Mettlen Trickfilme - Texte aus der Klasse 3b der Primarschule Mettlen Warum ich Trickfime so cool finde (Y.) Ich finde Trickfilme cool, weil sie immer lustige Sachen tun. Ich finde es am lustigsten, wenn Spongebob

Mehr

1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es

1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es 1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es darin geht. Versuche eine kurze Inhaltsangabe zu schreiben,

Mehr

1. (85) 2. (161) 3. (67) 4. (18) 5. (2) 1. (119) 2. (154) 3. (49) 4. (6) 5. (7)

1. (85) 2. (161) 3. (67) 4. (18) 5. (2) 1. (119) 2. (154) 3. (49) 4. (6) 5. (7) Liebe Schülerinnen und Schüler! Mit diesem Fragebogen möchten wir gerne erfahren, wie ihr das Projekt SPRINT und seinen Verlauf beurteilt. Darum bitten wir euch, diesen Fragebogen auszufüllen. Alle Angaben

Mehr

Coco bekommt einen Talker

Coco bekommt einen Talker Coco bekommt einen Talker Quelle: http://www.slideshare.net/jane_farrall/curious-george-gets-atalker-65432186, Übersetzung von Irmgard Steininger, 2016 Das ist Coco. Coco ist ein kluger, lustiger und neugieriger

Mehr

Hallo! Wir sind die Klasse 3a, aber wenn du das liest, schon die 4a!

Hallo! Wir sind die Klasse 3a, aber wenn du das liest, schon die 4a! Hallo! Wir sind die Klasse 3a, aber wenn du das liest, schon die 4a! Du kannst dich vielleicht an unsere Buchausstellung erinnern, die wir vor den Sommerferien in der Aula eröffnet haben. Viele von euch

Mehr

Das Mädchen mit dem Zauberhaar. Quelle: G+J Entertainment Media / Universum Film

Das Mädchen mit dem Zauberhaar. Quelle: G+J Entertainment Media / Universum Film Quelle: G+J Entertainment Media / Universum Film Das Mädchen mit dem Zauberhaar Es ist Frühling im Jahr 1955. Die neunjährige Shinko lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf in Japan. Sie glaubt, durch

Mehr

Hier siehst du ein nützliches Schema, um deine Gefühle und emotionalen Reaktionen richtig zu verstehen:

Hier siehst du ein nützliches Schema, um deine Gefühle und emotionalen Reaktionen richtig zu verstehen: 6 Die ABC-Methode Hier siehst du ein nützliches Schema, um deine Gefühle und emotionalen Reaktionen richtig zu verstehen: Ereignis Gedanken Emotion bewirkt in deinem Kopf ruft hervor A B C In erster Linie

Mehr

Click here if your download doesn"t start automatically

Click here if your download doesnt start automatically Koffi & Bitacola: Zwei ungleiche und unglaubliche Detektive aus Afrika und ihre spannenden und lustigen Abenteuer (schwarz-weiß Ausgabe): Band 1: Koffi sucht einen Freund Click here if your download doesn"t

Mehr

Du + Ich = Freundschaft

Du + Ich = Freundschaft Elterncoaching Du + Ich = Freundschaft Was wäre ein Leben ohne Freunde? Wahrscheinlich ziemlich einsam, traurig und langweilig. Freunde sind für einen da, hören zu, wenn man Probleme hat, akzeptieren einen

Mehr

Mein Internetheft. Informationen sicher suchen und bewerten. Renate Kreis, Michael Gros 1. Auflage, 2012 ISBN GS-MIH

Mein Internetheft. Informationen sicher suchen und bewerten. Renate Kreis, Michael Gros 1. Auflage, 2012 ISBN GS-MIH Mein Internetheft Renate Kreis, Michael Gros 1. Auflage, 2012 ISBN 978-3-86249-178-0 Informationen sicher suchen und bewerten GS-MIH Das Internet, nicht nur für Profi s 1 Clever suchen: Probiere es aus!

Mehr

Plötzlich wird alles anders

Plötzlich wird alles anders Plötzlich wird alles anders Paul (7 Jahre) berichtet über seine Familientherapie. Illustration: Sarah Wilker Erzählt von Brigitte Geupel, 1. Eins weiß ich genau - ich sag nichts. Was wollen die von mir?

Mehr

Geschichten in Leichter Sprache

Geschichten in Leichter Sprache Geschichten in Leichter Sprache Das Büro für Leichte Sprache Bremen schreibt jeden Monat eine neue Geschichte. Kurze Sätze, einfache Worte, schöne Bilder. So können alle Menschen unsere Geschichten gut

Mehr

DIE FESSELN DER MANIPULATION

DIE FESSELN DER MANIPULATION Nr. 529 Mittwoch, 4. Mai 2011 DIE FESSELN DER MANIPULATION Nr. 529 Mittwoch, 4. Mai 2011 LASST DIE PUPPEN TANZEN! Habt ihr schon einmal vom Manipulations-Marionetten-Spieler gehört? Lest mehr in unserer

Mehr

Mein Le epor o io zum Buc Der gu e Räu er Wi i a d" von Rudo Ot o Wiemer

Mein Le epor o io zum Buc Der gu e Räu er Wi i a d von Rudo Ot o Wiemer Mein Le epor o io zum Buc Der gu e Räu er Wi i a d" von Rudo Ot o Wiemer Name: Tiger a e Fe ruar 2016 Steckbrief Name Adresse Alter Aussehen: Kreuze die richtigen Lösungen an: 1. Wann betrachtet Manni

Mehr