Grundlagen der CT des Felsenbeins
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- Linus Pfaff
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1 Grundlagen der CT des Felsenbeins Prof. Dr. Martin G. Mack Prof. Dr. Martin G. Mack Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie J.W. Goethe-Universität, Frankfurt Untersuchungstechnik Voruntersuchung Cochleaimplantation 120 KV, 100 mas, dünne Kollimation (z.b. 16 x 0,75 mm) nur nativ Fragestellung Otosklerose 120 KV, 250 mas, sehr dünne Kollimation, z.b. 2x0,5 mm Nur nativ Fragestellung Trauma 120 KV, 200 mas, dünne Kollimation Nur nativ Fragestellung Mastoiditis 120 KV, mas, dünne Kollimation Primär mit KM, fixes delay von sec. Anatomie des Felsenbeines Anatomie des Felsenbeines Im Kleinhirnbrückenwinkel befindet sich der N. facialis ventral des N. vestibulocochlearis. Innerhalb des Meatus acusticus internus läuft der N. facialis ventrokranial superior Anatomie des Felsenbeines Anatomie des Felsenbeines Im Kleinhirnbrückenwinkel befindet sich der N. facialis ventral des N. vestibulocochlearis. Innerhalb des Meatus acusticus internus läuft der N. facialis ventrokranial superior VII ventral VII VIII dorsal ventral VIII dorsal inferior inferior Anatomie des Felsenbeines Anatomie des Felsenbeines Im Kleinhirnbrückenwinkel befindet sich der N. facialis ventral des N. vestibulocochlearis. Innerhalb des Meatus acusticus internus läuft der N. facialis ventrokranial superior Anatomie des Felsenbeines Anatomie des Felsenbeines Im Kleinhirnbrückenwinkel befindet sich der N. facialis ventral des N. vestibulocochlearis. Innerhalb des Meatus acusticus internus läuft der N. facialis ventrokranial superior ventral VII N. cochl. N. vest. dorsal ventral VII N. cochl. N. v. sup. N. v. inf. dorsal inferior inferior 1
2 Anatomie des Felsenbeines Anatomie des Felsenbeines Im Kleinhirnbrückenwinkel befindet sich der N. facialis ventral des N. vestibulocochlearis. Innerhalb des Meatus acusticus internus läuft der N. facialis ventrokranial Normalanatomie superior VII N. v. sup. ventral N. cochl. N. v. inf. dorsal inferior 2
3 3
4 4
5 5
6 6
7 Coronare MPRs 7
8 8
9 9
10 Crista falciformis superior VII N. v. sup. ventral N. cochl. N. v. inf. dorsal inferior Bill s Barr 10
11 11
12 12
13 13
14 14
15 - Rundes Fenster - Rundes Fenster kleine Öffnung an dem posterolateralen Anteil der basalen Windung der Cochlea Abgedeckt mit einer Membran, die die Cochlea vom Mittelohr trennt - Vestibulum - Vestibulum Ovale Kammer zwischen Cochlea und Bogengängen - Ovales Fenster - Ovales Fenster Lokalisiert unterhalb des Facialisvorsprungs Abgedeckt von der Fußplatte des Stapes - Canalis semicircularis - Superior, lateralis und posterior - Aqueductus cochlearis - Kleiner Knochenkanal, der sich von der basalen Windung der Cochlea zum lateralen Rand des Foramen jugulare erstreckt Läuft knapp unterhalb und annähernd parallel zum Meatus acusticus internus 15
16 - Aqueductus cochlearis - Kleiner Knochenkanal, der sich von der basalen Windung der Cochlea zum lateralen Rand des Foramen jugulare erstreckt Läuft knapp unterhalb und annähernd parallel zum Meatus acusticus internus - Aqueductus cochlearis - Kleiner Knochenkanal, der sich von der basalen Windung der Cochlea zum lateralen Rand des Foramen jugulare erstreckt Läuft knapp unterhalb und annähernd parallel zum Meatus acusticus internus - Aqueductus cochlearis - Kleiner Knochenkanal, der sich von der basalen Windung der Cochlea zum lateralen Rand des Foramen jugulare erstreckt Läuft knapp unterhalb und annähernd parallel zum Meatus acusticus internus - Aqueductus cochlearis - Kleiner Knochenkanal, der sich von der basalen Windung der Cochlea zum lateralen Rand des Foramen jugulare erstreckt Läuft knapp unterhalb und annähernd parallel zum Meatus acusticus internus - Aqueductus vestibularis - Beinhaltet den Ductus endolymphaticus Verläuft posterolateral unmittelbar hinter und medial des CSS Mündet in einer kleinen Vertiefung an der posterioren Oberfläches des Felsenbeines - Aqueductus vestibularis - Beinhaltet den Ductus endolymphaticus Verläuft posterolateral unmittelbar hinter und medial des CSS Mündet in einer kleinen Vertiefung an der posterioren Oberfläches des Felsenbeines 16
17 - Aqueductus vestibularis - Beinhaltet den Ductus endolymphaticus Verläuft posterolateral unmittelbar hinter und medial des CSS Mündet in einer kleinen Vertiefung an der posterioren Oberfläches des Felsenbeines - Aqueductus vestibularis - Beinhaltet den Ductus endolymphaticus Verläuft posterolateral unmittelbar hinter und medial des CSS Mündet in einer kleinen Vertiefung an der posterioren Oberfläches des Felsenbeines - Aqueductus vestibularis - Beinhaltet den Ductus endolymphaticus Verläuft posterolateral unmittelbar hinter und medial des CSS Mündet in einer kleinen Vertiefung an der posterioren Oberfläches des Felsenbeines - Aqueductus vestibularis - Beinhaltet den Ductus endolymphaticus Verläuft posterolateral unmittelbar hinter und medial des CSS Mündet in einer kleinen Vertiefung an der posterioren Oberfläches des Felsenbeines Anatomie des Felsenbeins - N. facialis - Der Verlauf des N. Facialis im Felsenbein muss immer analysiert werden (bes. Bei Fehlbildungen und vor Operationen) Anatomie des Felsenbeins - N. facialis - Der Verlauf des N. Facialis im Felsenbein muss immer analysiert werden (bes. Bei Fehlbildungen und vor Operationen) 17
18 Anatomie des Felsenbeins - N. facialis - Der Verlauf des N. Facialis im Felsenbein muss immer analysiert werden (bes. Bei Fehlbildungen und vor Operationen) Anatomie des Felsenbeins - N. facialis - Der Verlauf des N. Facialis im Felsenbein muss immer analysiert werden (bes. Bei Fehlbildungen und vor Operationen) Anatomie des Felsenbeins - N. facialis - Der Verlauf des N. Facialis im Felsenbein muss immer analysiert werden (bes. Bei Fehlbildungen und vor Operationen) Anatomie des Felsenbeins - N. facialis - Der Verlauf des N. Facialis im Felsenbein muss immer analysiert werden (bes. Bei Fehlbildungen und vor Operationen) Anatomie des Felsenbeins - N. facialis - Der Verlauf des N. Facialis im Felsenbein muss immer analysiert werden (bes. Bei Fehlbildungen und vor Operationen) Anatomie des Felsenbeins - N. facialis - Der Verlauf des N. Facialis im Felsenbein muss immer analysiert werden (bes. Bei Fehlbildungen und vor Operationen) 18
19 Anatomie des Mittelohres und Mastoid Anatomie des Mittelohres und Mastoid Die größte Zelle im Mastoid ist das Antrum. Das Antrum kommuniziert mit dem Mesotympanon über den additus ad antrum Anatomie des Mittelohres Anatomie des Mittelohres Unterteilung in 3 Kompartimente Epitympanon Mesotympanon Hypotympanon Normalanatomie Normalbefund Mastoidzellen Tympanon Gehörknöchelchen Cochlea Vestibulum Meatus acusticus internus Aquäductus cochlearis Aquäductus vestibularis 19
20 1) Hammer 2) Amboss 3) Steigbügel 4) Meißel Frage 1 Frage 1 Welche Struktur findet sich nicht im Mittelohr? 1) eins 2) zwei 3) drei 4) vier 5) fünf Frage 2 Frage 2 Wieviele Bogengänge finden sich typischerweise im Felsenbein? Frage 3 Frage 3 Welche Aussage zum Nervus facialis ist falsch? 1) Der N. facialis kann im CT nicht abgegrenzt werden 2) Der N. facialis kann in seinem Verlauf auch in der CT beurteilt werden 3) Der N. facialis verläuft i.d.r. zusammen mit dem N. vestibulocochlearis durch den Meatus acusticus internus 4) Das 2. Facialisknie ist das Ganglion geniculi Frage 4 Frage 4 Welche Aussage ist richtig? 1) 2 mm Schichten sind zur Beurteilung des Felsenbeines ausreichend 2) MPR-Rekonstruktionen spielen bei der Beurteilung des Felsenbeines keine Rolle 3) Im CT können die Gehörknöchelchen immer abgrenzt werden 4) Die Fragestellung Otosklerose erfordert eine höhere Dosis als die Fragestellung Mastoiditis Frage 5 Frage 5 Welche Aussage ist falsch? 1) Die Cochlea hat i.d.r 2½ Windungen 2) Die Cochlea hat ein rundes und ein ovales Fenster 3) Der Stapes setzt im runden Fenster an 4) Der Malleolus ist normalerweise der am weitesten ventral gelegen Gehörknochen. Nächste Online-Fortbildungen Nächste Online-Fortbildungen Am 17. Februar 2009 Pathologien des Felsenbeins im CT Am 3. März 2009 Knochentumoren im Röntgenbild Am 17. März 2009 MRT des Herzens 20
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