Den Bronzezeitlern auf der Spur erneut archäologische Ausgrabungen in Herxheim, Gewerbegebiet West II

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Den Bronzezeitlern auf der Spur erneut archäologische Ausgrabungen in Herxheim, Gewerbegebiet West II"

Transkript

1 Den Bronzezeitlern auf der Spur erneut archäologische Ausgrabungen in Herxheim, Gewerbegebiet West II Seit zwei Wochen sind im als Gewerbegebiet West II ausgewiesenen Gelände westlich von Herxheim wieder die Archäologen von der Landesarchäologie Speyer an der Arbeit (Abb. 1). Abb. 1 Der Bagger beim Abschieben des Oberbodens auf dem nördlichen Abzweig der Erschließungstrasse im zweiten Abschnitt des Gewerbegebietes West II. Deutlich sind im hellen Lössboden bereits die ersten, dunkler verfüllten archäologischen Befunde zu erkennen. Da das vor Bebauungsbeginn vollständig archäologisch untersuchte Gewerbegebiet West I südlich der Rohrbacher Straße zahlreiche vor- und frühgeschichtliche Siedlungs- und Gräberfunde zutage gefördert hatte, war schon in der Planungsphase des neuen Gewerbegebietes berücksichtigt worden, dass sicherlich nördlich der Rohrbacher Straße ebenfalls mit Hinterlassenschaften vor- und frühgeschichtlicher Bewohner der Südpfalz zu rechnen sein würde. Rückblick auf die archäologischen Aktivitäten in Herxheim 2011/2012 Eine im November 2011 durchgeführte zerstörungsfreie geophysikalische Prospektion auf dem gesamten Planungsareal für die Erweiterung der Herxheimer Gewerbegebietsflächen im Westen des Ortes erbrachte denn auch für die weiteren Ackerfluren die entsprechenden Ergebnisse: Auf dem zukünftigen Baugelände mit 9 ha Größe eine beachtliche Fläche konnten im Magnetbild der Prospektion zahlreiche Anomalien, darunter auffallende Kreisgräben und große, als vorgeschichtliche Grubenkomplexe anzusprechende Störungen identifiziert werden (Abb. 2). Die Anomalien im Magnetfeld des Oberbodens, die wahrscheinlich größtenteils archäologische Strukturen widerspiegeln, sind so flächendeckend auf dem Baugelände verteilt, dass von vorneherein klar war: Vor Beginn jeglicher baulicher Tätigkeiten im zukünftigen Gewerbegebiet müssen hier großflächig archäologische Untersuchungen durchgeführt werden, um die vor- und frühgeschichtlichen Siedlungsspuren und/oder Gräberfelder fachge-

2 recht zu untersuchen, zu dokumentieren und die Funde gemäß den Anforderungen moderner archäologischer Forschung zu bergen. Abb. 2 Ergebnis der geomagnetischen Prospektion auf der Gesamtfläche des Gewerbegebietes West II von Herxheim. Die herausgehobenen Rechtecke zeigen exemplarisch (in Gelb) potentielle vor- und frühgeschichtliche Denkmal- und Fundstellenspuren im Boden; diese sind, wie das Magnetbild zeigt, relativ dicht über die gesamte Fläche verteilt. Im Mai 2011 wurde dann im Zwickel zwischen Rohrbacher und Insheimer Straße westlich des Geländes der Forschungsgrabung von mit den archäologischen Untersuchungen in einem ersten geplanten Baubabschnitt begonnen. Von Anfang an standen die Arbeiten unter starkem Zeitdruck, da die Gemeinde signalisiert hatte, sie wolle unter allen Umständen ab September 2011 in diesem Bereich mit den Erschließungsarbeiten beginnen. Die Befunde im ersten Grabungsabschnitt waren sehr interessant und vielseitig und werfen weiteres Licht auf die spannende Vorgeschichte des Ortes Herxheim. Als ältester Siedlungsniederschlag konnten mehrere größere Gruben der jungsteinzeitlichen Michelsberger Kultur dokumentiert worden; in ihnen fand sich Keramik in größerer Menge; von den Gefäßen ließ sich eine ganze Reihe zu fast vollständigen Gefäßen wieder zusammensetzen, darunter schöne Exemplare der charakteristischen Tulpenbecher (Abb. 3). Ebenfalls reich an Funden waren die Siedlungsniederschläge der spätbronzezeitlichen Urnenfelderkultur. Besonders beachtenswert im Fundspektrum sind hier zahlreiche Fragmente sog. Feuerböcke (Abb. 4). Hierbei handelt es sich um tönerne, ständerartige Objekte mit meist hörnchenartig ausgezogenen oberen Enden (Abb. 5), deren genaue Verwendung unbekannt ist. Eine Interpretation lautet, dass es sich um Ständer handeln könne, die beidseitig eines offenen Feuers gestanden hätten und auf denen Bratspieße mit Grillgut abgelegt worden seien. Da jedoch in der Regel jegliche Schmauchspuren von offenen Flammen an den Feuerböcken fehlen, geht man mittlerweile in der Forschung weitgehend davon aus, dass es sich um Artefakte handelt, die eine nicht bekannte Verwendung im Kultgeschehen der spätbronzezeitlichen Gemeinschaften hatten.

3 Abb. 3 Tulpenbecher der Michels-berger Kultur aus Herxheim; A Foto Schrägansicht; B Zeichnerische Darstellung (Höhe des Tulpenbechers: 20,4 cm; Zeichnung: Jutta Winkel-mann). Die Gefäßform wurde wegen der Ähnlichkeit mit einer Tulpenblüte so benannt. Besonders interessant war ein kleiner römerzeitlicher Friedhof, der sowohl Brand- als auch einige Körperbestattungen enthielt. Um einige der Brandgräber verliefen rechteckige Gräbchen, die als Begrenzung von Grabgärten angesprochen werden können (Abb. 6). Bei den Ausgrabungen im Gewerbegebiet West I südlich der Rohrbacher Straße waren bereits Siedlungsreste aus römischer Zeit dokumentiert worden; der römische Friedhof in der Grabungsfläche von 2011/2012 dürfte wohl zu dieser Ansiedlung gehört haben (Abb. 7). Abb. 4 3D-Streifenlicht-Scanaufnahme eines großen Fragmentes von einem sog. Feuerbock der Urnenfelderkultur aus Herxheim (3D-Bild: Christian Seitz).

4 Abb. 5 Beispiel eines gut erhaltenen Feuerbocks der spätbronzezeitlichen Urnenfelderkultur aus einer Grabung in Speyer. Da sich die Erschließungsarbeiten offenbar noch verzögerten, wurde im September 2011 mit der Gemeinde Herxheim vereinbart, die Grabungen weiterzuführen. Erst gegen Ende des Jahres wurde uns seitens des Bürgermeisters signalisiert, dass im März 2012 die archäologischen Arbeiten im ersten Bauabschnitt unbedingt abzuschließen seien, da die Erschließung der Trassen und der Bau einer Linksabbiegerspur von der L 493 dann unmittelbar realisiert werden müssten. Daraufhin wurde das schon sehr zügige Tempo bei den Grabungsarbeiten noch weiter verschärft, um den Grabungsabschlusstermin Ende März auch einhalten zu können, was nur unter Verzicht auf Feindokumentationen einzelner Befunde realisierbar war. Grundsätzlich kann bei Rettungsgrabungen nicht jedes Detail akribisch aufgenommen oder ausgegraben werden, doch hat eine enge zeitliche Vorgabe natürlich immer noch eine weitere Generalisierung der Grabungsdokumentation zur Folge. Dennoch konnten bis Ende März 2012, wie oben dargestellt, zahlreiche interessante Erkenntnisse gewonnen und aufschlussreiches Fundmaterial geborgen werden. Dass sich dann der Beginn der Erschließungsarbeiten noch bis in das Frühjahr 2013 verzögerte, ist insofern für die Archäologie bedauerlich, als dass man das verbleibende Jahr 2012, in dem ja noch keinerlei Bauarbeiten in Angriff genommen wurden, für eine weniger unter Zeitdruck stehende Ausgrabung hervorragend hätte nutzen können.

5 Abb. 6 Plan des kleinen Friedhofs der römischen Kaiserzeit in Herxheim, Gewerbegebiet West II. Braun: Römische Brand- und Körpergräber; grün: Grabgarten I; blau: Grabgarten II; gelb: Straßengräben einer südlich des Gräberfelds verlaufenden römischen Straße; grau: moderne Störungen (Rübenmieten). Abb. 7 Idealrekonstruktionsversuche des römischen Friedhofes mit Grabgartenanlage. A Rekonstruktion mit umgebender Hecke, darin schwach überhügelte Gräber. Im Hintergrund die römische Ansiedlung, von der bei den Rettungsgrabungen 2001 Reste gefunden wurden. B Rekonstruktion mit Gräbchen und außen aufgeschüttetem kleinen Erdwall als Begrenzung der Grabgärten (3D-Rekonstruktionen: Roland Seidel).

6 Die neue Ausgrabungskampagne 2013 Mittlerweile wird aber auf dem ersten Teil des Gewerbegebiet West II bereits intensiv gebaut und die ersten Fabrikhallen nehmen bereits endgültige Formen an. Die Archäologen der Direktion Landesarchäologie das gesamte bewährte Grabungsteam unter der örtlichen Leitung von Dr. Sebastian Traunmüller ist von Insheim nach Herxheim umgezogen sind nun dabei, die Erschließungstrassen in den zweiten Bauabschnitt hinein baureif zu machen, indem die nach Abtrag des Oberbodens im hellen Löss sichtbaren archäologischen Strukturen ausgegraben und dokumentiert werden. Bislang beschränken sich die Funde auf eine einzige Kulturstufe, die Urnenfelderkultur der späten Bronzezeit (ca v. Chr.). Allerdings liegt, vor allem in Form von Keramikscherben (Abb. 8), bereits ein recht vielfältiges Spektrum an Gefäßen vor. Abb. 8 Eine der kreisrunden Gruben, die mit ganzen Schichten von tönernen Gefäßscherben, vermischt mit Mahlsteinfragmenten, verfüllt war. Singulär ist bislang der Fund eines gut erhaltenen geschliffenen Steinbeiles (Abb. 9), das eher in eine jungsteinzeitliche Epoche als in die späte Bronzezeit zu datieren ist. Mehrere fast kreisrunde Gruben offenbarten konzentrierte Fundschichten mit Keramik und Resten von Mahlsteinen für die Produktion von Getreidemehl (Abb. 10). Auch Textilherstellung konnte für die auf den Erschließungstrassen in Ausschnitten erfassten bronzezeitlichen Siedlung in den letzten Tagen durch den Fund von immerhin schon drei Spinnwirteln belegt werden. Da sich die Ausgrabungen nicht auf die Trassen beschränken werden, sondern wir in den nächsten Jahren auch in den späteren Baufeldern zwischen und außerhalb der Baustraßen werden ausgraben müssen, besteht die begründete Hoffnung, die gesamte bewohnte und genutzte Fläche der urnenfelderzeitlichen Ansiedlung untersuchen und dokumentieren zu können.

7 Abb. 9 Fast unbeschädigtes geschliffenes Steinbeil aus der neuen Grabung Bei den Ausgrabungsarbeiten, die in enger Abstimmung sowohl mit den östlich der Grabungstrassen bereits tätigen Straßenbaufirmen als auch mit der Bauabteilung der Verbandsgemeinde Herxheim stattfinden, werden wir uns jeweils nach den Vorgaben der Gemeinde richten diejenigen Flächen, die zuerst bebaut werden sollen, sei es der weitere Trassenverlauf oder einzelne Baufelder, sind jeweils dann auch für die Archäologen die nächsten Untersuchungsziele. Durch diese enge Kooperation sollte gewährleistet sein, dass zum einen im Bauablauf sowohl für die Erschließungsfirmen als auch für potentielle Investoren industrieller Anlagen auf dem Gelände keine Verzögerungen auftreten werden. Zum anderen hofft die Direktion Landesarchäologie, dass auf diese Weise auch für die Archäologen vor Ort kein unverhältnismäßiger Zeitdruck aufgebaut wird, so dass wir unsere Untersuchungen fristgerecht, aber auch im Sinne einer sorgfältigen archäologischen Analyse werden durchführen können. Die Archäologen der Denkmalpflege sind bei Rettungsgrabungen generell darum bemüht, möglichst zügig und zeitsparend zu arbeiten, immer nach dem Motto so zügig wie möglich aber auch so genau wie nötig. Wenn die Arbeit jedoch unter so extremem Zeitdruck steht, wie das leider häufiger vorkommt und auch bei der Ausgrabung des ersten Bauabschnitts in Herxheim der Fall war, ist die psychische Belastung für die Ausgräber erheblich, was, wenn möglich, vermieden werden sollte.

8 Abb. 10 Profil durch eine bronzezeitliche Grube, die zahlreiche Keramikscherben verschiedener Gefäße enthält. Wenn die archäologische Dokumentation des gesamten Gewerbegebietes West II dann einmal abgeschlossen sein wird, dürfte hier für die gesamte Pfalz das größte zusammenhängende vorund frühgeschichtliche, archäologisch untersuchte Siedlungsareal vorliegen, dessen Auswertung spannende neue Einblicke in das Siedlungsgeschehen von der Jungsteinzeit bis in die Römerzeit oder möglicherweise sogar darüber hinaus ermöglichen wird. Andrea Zeeb-Lanz

Hopferstadt (Stadt Ochsenfurt, Kreis Würzburg, Bayern)

Hopferstadt (Stadt Ochsenfurt, Kreis Würzburg, Bayern) Hopferstadt (Stadt Ochsenfurt, Kreis Würzburg, Bayern) In exponierter Lage auf den fruchtbaren Gäuflächen des Maindreiecks liegt inmitten der unterfränkischen Agrarlandschaft die größte neolithische Kreisgrabenanlage

Mehr

Archäologische Untersuchungen im Vorfeld der Baumaßnahmen zum Hochwasserschutz am Luppedeich bei Leipzig-Lützschena

Archäologische Untersuchungen im Vorfeld der Baumaßnahmen zum Hochwasserschutz am Luppedeich bei Leipzig-Lützschena Archäologische Untersuchungen im Vorfeld der Baumaßnahmen zum Hochwasserschutz am Luppedeich bei Leipzig-Lützschena LS-28/QAS-02 1. und 2. Grabungsabschnitt Zwischen Leipzig-Wahren und Leipzig-Lützschena

Mehr

Mit Vollgas in die Vergangenheit

Mit Vollgas in die Vergangenheit Mit Vollgas in die Vergangenheit LANDESAMT für Archäologie LANDESMUSEUM für Vorgeschichte Das Projekt Deutlich zeichnen sich die Befunde als dunkle Verfärbungen im Boden ab. Rechts der Trassenverlauf mit

Mehr

GRABUNG 2008 FINANZIERUNG GRABUNGSTEAM UND GRABUNGSMETHODE

GRABUNG 2008 FINANZIERUNG GRABUNGSTEAM UND GRABUNGSMETHODE GRABUNG 2008 Ziel der Ausgrabungen 2008 waren vorwiegend drei benachbarte Objekte im Bereich des Kultbezirkes auf Parzelle 1485 (Grundeigentümer: Pfarrkirche Maria Geburt in Roseldorf). Im Vordergrund

Mehr

Archäologie beim Bau der Ortsumgehung in Bad Düben

Archäologie beim Bau der Ortsumgehung in Bad Düben Archäologie beim Bau der Ortsumgehung in Bad Düben Von Bronzezeit, Eisenerz und Mittelalter Ein Überblick Landesamt für Archäologie Sachsen Landesmuseum für Vorgeschichte Dresden Verlauf der Ortsumgehung

Mehr

Ausgrabung Live für Interessierte Öffentliche Führung auf der Grabung Kleinfischlingen am

Ausgrabung Live für Interessierte Öffentliche Führung auf der Grabung Kleinfischlingen am Ausgrabung Live für Interessierte Öffentliche Führung auf der Grabung Kleinfischlingen am 17.07.2012 Am 17.07. war eine öffentliche Führung für die Grundbesitzer im Neubaugebiet Auf dem Weinhübel und für

Mehr

BERICHT. Troisdorf-Eschmar, Rhein-Sieg-Kreis Bebauungsplan E 65, Blatt 3

BERICHT. Troisdorf-Eschmar, Rhein-Sieg-Kreis Bebauungsplan E 65, Blatt 3 BERICHT zur Anlage von archäologischen Sondagen, Rhein-Sieg-Kreis Bebauungsplan E 65, Blatt 3 im Auftrag der Stadt Troisdorf, Stadtplanungsamt Aktivitätsnummer PR 2015/ 0520 Alexandra Gatzen M.A. Januar

Mehr

Die Villa rustica HA 412 und das frühkaiserzeitliche Gräberfeld HA 86/158

Die Villa rustica HA 412 und das frühkaiserzeitliche Gräberfeld HA 86/158 Petra Kießling (Antrag Nr. 110 und 133) Die Villa rustica HA 412 und das frühkaiserzeitliche Gräberfeld HA 86/158 In den Jahren 1986/87 konnten im Vorfeld des Tagebaus Hambach, nahe des Ortes Steinstraß,

Mehr

Thalmassinger Sammelsurium

Thalmassinger Sammelsurium Thalmassinger Sammelsurium von Raffael Parzefall Die Ur- und Frühgeschichte Thalmassings - archäologische Funde Wenn in Regensburg gebaut wird und man den Erdboden öffnet, findet man immer historische

Mehr

Archäologische Erschließung Freiham-Nord 1. Realisierungsabschnitt

Archäologische Erschließung Freiham-Nord 1. Realisierungsabschnitt Archäologische Erschließung Freiham-Nord 1. Realisierungsabschnitt Seit Herbst 2013 f inden im Auftrag des Kommunalreferats in Freiham archäologische Ausgrabungen statt. Mehrere private Grabungsf irmen

Mehr

Beiträge zur urgeschichtlichen Landschaftsnutzung im Braunkohlenrevier (LANU)

Beiträge zur urgeschichtlichen Landschaftsnutzung im Braunkohlenrevier (LANU) Universität zu Köln und RWTH Aachen (Antrag Nr. 182.7) Beiträge zur urgeschichtlichen Landschaftsnutzung im Braunkohlenrevier (LANU) Das Projekt " Beiträge zur urgeschichtlichen Landschaftsnutzung im Braunkohlenrevier"

Mehr

Archäologische «Schatztruhe» im Alpenblick

Archäologische «Schatztruhe» im Alpenblick Direktion des Innern Per E-Mail An die beim Kanton Zug akkreditierten Medien Zug, 23. Dezember 2010 M E D I E N M I T T E I L U N G Archäologische «Schatztruhe» im Alpenblick Alle Erwartungen wurden übertroffen:

Mehr

Von Häusern und Gruben - Archäologie an der B 169

Von Häusern und Gruben - Archäologie an der B 169 Von Häusern und Gruben - Archäologie an der B 169 Das Gebiet des heutigen Freistaates Sachsen ist reich an archäologischen Denkmälern. Viele davon schlummern noch unentdeckt in der Erde. Das Landesamt

Mehr

Bericht zur Grabung Zellerstraße, Wels 2015 Michaela Greisinger

Bericht zur Grabung Zellerstraße, Wels 2015 Michaela Greisinger Bericht zur Grabung Zellerstraße, Wels 2015 Michaela Greisinger 1 Bericht Teil B Mnr.: 51218.15.01 Mbez.: Römische Gräber Bl.: Oberösterreich PB: Wels Gemeinde: Wels KG: Obereisenfeld Gst.Nr.: 321/2 Anlass

Mehr

Zusammenfassung der archäologischen Ausgrabung und Datierung des Körpergräberfeldes Unterhausen an der B 16

Zusammenfassung der archäologischen Ausgrabung und Datierung des Körpergräberfeldes Unterhausen an der B 16 Zusammenfassung der archäologischen Ausgrabung und Datierung des Körpergräberfeldes Unterhausen an der B 16 Georg Habermayr Im Zuge des Neubaus der Bundesstraße 16 als Ortsumfahrung von Oberund Unterhausen

Mehr

Denkmalpflege ist eine hoheitliche Aufgabe des Staates. Die Pflege und Bewahrung jahrhundertealter Kulturgüter ist nicht privatisierbar!

Denkmalpflege ist eine hoheitliche Aufgabe des Staates. Die Pflege und Bewahrung jahrhundertealter Kulturgüter ist nicht privatisierbar! Denkmalpflege ist eine hoheitliche Aufgabe des Staates. Die Pflege und Bewahrung jahrhundertealter Kulturgüter ist nicht privatisierbar! Während das Bewusstsein für die Erhaltung historischer Bausubstanz

Mehr

Bericht zur Grabung Schwanberg 2012

Bericht zur Grabung Schwanberg 2012 Bericht zur Grabung Schwanberg 2012 Bernhard Schrettle 61057.12.01 KG Schwanberg Parz. 1809 VB Deutschlandsberg STMK 1 Die archäologische Grabung sowie die Sanierungsmaßnahme auf der Altburgstelle Schwanberg

Mehr

Mittelalterliche Burgen um Futterkamp, Kreis Plön

Mittelalterliche Burgen um Futterkamp, Kreis Plön INGOLF ERICSSON Mittelalterliche Burgen um Futterkamp, Kreis Plön Die wohl schon im 7. Jahrhundert beginnende slawische Einwanderung in Ostholstein, die im 12. Jahrhundert folgende deutsche Kolonisation

Mehr

Abschlussbilanz Ausgrabung Insheim insgesamt keinerlei Verzögerung des Baubetriebs durch die Archäologen

Abschlussbilanz Ausgrabung Insheim insgesamt keinerlei Verzögerung des Baubetriebs durch die Archäologen Abschlussbilanz Ausgrabung Insheim insgesamt keinerlei Verzögerung des Baubetriebs durch die Archäologen Ende April konnten die Ausgrabungen im merowingerzeitlichen Friedhof auf dem Neubaugelände Ober

Mehr

Abb. 1: Magnetikplan des Kultbezirkes 2 mit Objekt 40 ( NHM Keltenforschung Roseldorf 2014)

Abb. 1: Magnetikplan des Kultbezirkes 2 mit Objekt 40 ( NHM Keltenforschung Roseldorf 2014) GRABUNG 2014 Im Jahre 2011 wurden im Rahmen einer weiterführenden geomagnetischen Prospektion am Plateau des Sandberges neben den bereits ausgegrabenen Heiligtümern Objekt 30 und Objekt 41 ein weiteres

Mehr

Quedlinburg (Kreis Harz, Sachsen-Anhalt)

Quedlinburg (Kreis Harz, Sachsen-Anhalt) Quedlinburg (Kreis Harz, Sachsen-Anhalt) Idyllisch mitten in der fruchtbaren Ebene des Harzvorlandes, am Ufer der Bode liegt nahe dem Weltkulturerbe Quedlinburg die zweite Ausgrabungsstätte des Instituts

Mehr

PRESSEMITTEILUNG. Neue Sehenswürdigkeit in Bad Krozingen Infotafeln im Archäologiepark eingeweiht

PRESSEMITTEILUNG. Neue Sehenswürdigkeit in Bad Krozingen Infotafeln im Archäologiepark eingeweiht Seite 1 von 6 PRESSEMITTEILUNG Neue Sehenswürdigkeit in Bad Krozingen Infotafeln im Archäologiepark eingeweiht Bad Krozingen, 8. August 2017 Ab sofort können sich Interessierte an Ort und Stelle über die

Mehr

Funde nach erfolgter Bearbeitung und Restaurierung im Museum Mödling.

Funde nach erfolgter Bearbeitung und Restaurierung im Museum Mödling. K a r l s t e t t e n, Gem. Karlstetten, BH St. Polten. 1979 wurde auf der Ackerparz. 1719, an der Straße von Karlstetten nach Doppel, der Nackenteil eines Werkzeuges (?) aus dem nördlich von Karlstetten

Mehr

Mit seiner imposanten Höhensiedlung und seinen eindrucksvollen Prunkgräbern ist der Glauberg ein Paradebeispiel für

Mit seiner imposanten Höhensiedlung und seinen eindrucksvollen Prunkgräbern ist der Glauberg ein Paradebeispiel für Leif Hansen, Christopher Pare: Juli 2006 Untersuchungen im territorialen Umland des Glaubergs: Zur Genese und Entwicklung eines Fürstensitzes in der östlichen Wetterau. Untersuchungen im territorialen

Mehr

Kelten in Osterfingen Grabung der Kantonsarchäologie Schaffhausen von Dr. Konrad Schlude

Kelten in Osterfingen Grabung der Kantonsarchäologie Schaffhausen von Dr. Konrad Schlude Kelten in Osterfingen Grabung der Kantonsarchäologie Schaffhausen von Dr. Konrad Schlude Im Rahmen einer Medienorientierung "Kelten in Osterfingen" informierte der Schaffhauser Kantonsarchäologe Markus

Mehr

Georg-August-Universität Göttingen. Modulverzeichnis

Georg-August-Universität Göttingen. Modulverzeichnis Georg-August-Universität Göttingen Modulverzeichnis für den Bachelor-Teilstudiengang "Urund Frühgeschichte" (zu Anlage II.44 der Prüfungsordnung für den Zwei- Fächer-Bachelor-Studiengang) (Amtliche Mitteilungen

Mehr

Geländeanomalie Knochenberg

Geländeanomalie Knochenberg Geländeanomalie Knochenberg Martin Hülsemann www.alisonensis.de 1. Motivation Auf der Webseite www.alisonensis.de beschäftigt sich Martin Hülsemann mit der Geschichte der Römer in Westfalen, insbesondere

Mehr

Pyramiden Akropolis Pfahlbauten. UNESCO-Welterbe im Kanton Thurgau

Pyramiden Akropolis Pfahlbauten. UNESCO-Welterbe im Kanton Thurgau Pyramiden Akropolis Pfahlbauten UNESCO-Welterbe im Kanton Thurgau Pfahlbauten UNESCO Welterbe Am 27. Juni 2011 entschied das Welterbe-Kommité der UNESCO in Paris, die Prähistorischen Pfahlbauten rund um

Mehr

VI. Modulhandbuch Ur- und Frühgeschichte

VI. Modulhandbuch Ur- und Frühgeschichte VI. Modulhandbuch Ur- und Georg-August-Universität Göttingen B.UFG.1 Einführung in die Ur- und Frühgeschichte I Teilmodul 1: Einführung in Arbeitsgebiete, Fragestellungen und Methoden im Bereich der 11

Mehr

Wissenschaftliche Auswertung der Ausgrabung eines eisenzeitlichen Fundplatzes, WW 111

Wissenschaftliche Auswertung der Ausgrabung eines eisenzeitlichen Fundplatzes, WW 111 Hendrik Kelzenberg (Anträge Nr. 124, 243) Wissenschaftliche Auswertung der Ausgrabung eines eisenzeitlichen Fundplatzes, WW 111 Zwischen Juni 1996 und Januar 1997 untersuchte das Rheinische Amt für Bodendenkmalpflege

Mehr

GRABUNG 2006 GRABUNGSTEAM UND GRABUNGSMETHODE

GRABUNG 2006 GRABUNGSTEAM UND GRABUNGSMETHODE GRABUNG 2006 Das vorrangige Ziel der heurigen Ausgrabungen war es vor allem, die Untersuchungen am großen Heiligtum Objekt 1 abzuschließen. Dieses Grabungsobjekt befindet sich auf der Parzelle Nr. 1484

Mehr

Es wurden von fünf geplanten Schürfen vier Schürfe angelegt (siehe Anlage).

Es wurden von fünf geplanten Schürfen vier Schürfe angelegt (siehe Anlage). Landratsamt Konstanz Hauptamt/Referat Kultur u. Geschichte/ Kreisarchäologie Name: Dr. J. Hald/ Durchwahl 07731-61 229/ juergen.hald@lrakn.de Az.: S-EZI Singen, KN 24.06.2015 Einkaufszentrum Innenstadt

Mehr

Die Umgestaltung der Fußgängerzone - Ein archäologischer Längsschnitt durch Meppen. Joachim Stark

Die Umgestaltung der Fußgängerzone - Ein archäologischer Längsschnitt durch Meppen. Joachim Stark Die Umgestaltung der Fußgängerzone - Ein archäologischer Längsschnitt durch Meppen Joachim Stark Archäologische Baubeobachtungen, baubegleitende Ausgrabungen seit 1953 Baubeobachtungen vor 2000, Kreisarchäologie,

Mehr

ARCHÄOLOGISCHE METHODE À LA FEHMARN

ARCHÄOLOGISCHE METHODE À LA FEHMARN ARCHÄOLOGISCHE METHODE À LA FEHMARN - Digitale Archäologie Von: Nadja M. K. Mortensen, Archäologin für Vorgeschichte, GIS-Verantwortliche Übersicht über das Untersuchungsareal Die digitale Vermessung und

Mehr

Mit dem Helikopter in die Römerzeit Luftbildprospektion in Augusta Raurica

Mit dem Helikopter in die Römerzeit Luftbildprospektion in Augusta Raurica Mit dem Helikopter in die Römerzeit Luftbildprospektion in Augusta Raurica Der heisse Sommer 2015 mit seiner langanhaltenden Trockenheit hinterliess auch auf den Wiesen und Ackerflächen in und um Augusta

Mehr

Die mittelkaiserzeitlichen und spätantiken Gräber der römischen Villa WW 132

Die mittelkaiserzeitlichen und spätantiken Gräber der römischen Villa WW 132 Jessica Greven (Antrag Nr. 257) Die mittelkaiserzeitlichen und spätantiken Gräber der römischen Villa WW 132 In Inden-Altdorf wurde in den Jahren 2010/11 eine römische Villenanlage mit zwei Grabarealen

Mehr

Brühl, Bebauungsplan NW 2016/1022

Brühl, Bebauungsplan NW 2016/1022 20.06. 22.07.2016 M. Aeissen M.A. Juli 2016 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Arbeitsablauf und geplante Arbeitsschritte... 2 Vorläufige Ergebnisse... 3 Jungsteinzeitliche (linearbandkeramische) Siedlung...

Mehr

Der bedeutendste Fund aus Mauer aber stammt aus dem Jahr Es handelt sich dabei um den sog. Jupiter Dolichenus Fund.

Der bedeutendste Fund aus Mauer aber stammt aus dem Jahr Es handelt sich dabei um den sog. Jupiter Dolichenus Fund. AUS DER GESCHICHTE VON MAUER-ÖHLING Unsere Heimat in der Römerzeit Zur Zeit der Römerherrschaft gehörte unsere Heimat zur Provinz Noricum. Innerhalb des heutigen Bezirkes Amstetten gab es eine Grenzbefestigung,

Mehr

Landersdorf. lebendiges. Geschichtsdorf. Landersdorf Gemeinde Thalmässing

Landersdorf. lebendiges. Geschichtsdorf. Landersdorf Gemeinde Thalmässing Geschichtsdorf Landersdorf lebendiges Geschichtsdorf Landersdorf Gemeinde Thalmässing Jungsteinzeitliches Haus Rekonstruktion eines jungsteinzeitlichen Hauses Die ältesten Hinweise auf eine Besiedlung

Mehr

Der spätlatènezeitliche Grubenkomplex Stelle 224 (Weisweiler 1999/148) von Inden

Der spätlatènezeitliche Grubenkomplex Stelle 224 (Weisweiler 1999/148) von Inden Tanja Baumgart (Antrag Nr. 196) Opfer- oder Siedlungsgrube? Der spätlatènezeitliche Grubenkomplex Stelle 224 (Weisweiler 1999/148) von Inden Bei dieser Magisterarbeit besteht die Hauptaufgabe in der Darstellung

Mehr

Begründung. zum Bebauungsplan.»An der Fuchshütt II«(1. Änderung) Stadt Mayen

Begründung. zum Bebauungsplan.»An der Fuchshütt II«(1. Änderung) Stadt Mayen zum Bebauungsplan»An der Fuchshütt II«(1. Änderung) Stadt Mayen Mai 2013 Inhaltsverzeichnis: Seite 1. Einleitung / Planerfordernis 3 2. Räumlicher Geltungsbereich der Bebauungsplanänderung 4 3. Einordnung

Mehr

Die Hammaburg Der Ursprung Hamburgs

Die Hammaburg Der Ursprung Hamburgs Die Hammaburg Der Ursprung Hamburgs Neue Grabungen geben die Möglichkeit, den Spuren in die Vergangenheit zu folgen Die Hammaburg vermutlich um 845 erbaut, soll noch bisherigen Meinungen der Ursprung der

Mehr

Der Hausstein bei Grünbach am Schneeberg

Der Hausstein bei Grünbach am Schneeberg Paper-ID: VGI 198324 Der Hausstein bei Grünbach am Schneeberg Falko Daim 1 1 Wien Österreichische Zeitschrift für Vermessungswesen und Photogrammetrie 71 (4), S. 191 200 1983 BibT E X: @ARTICLE{Daim_VGI_198324,

Mehr

Siedlungskeramik der frührömischen Kaiserzeit von Kremmin, Kreis Ludwigslust Jürgen Brandt, Schwerin

Siedlungskeramik der frührömischen Kaiserzeit von Kremmin, Kreis Ludwigslust Jürgen Brandt, Schwerin Siedlungskeramik der frührömischen Kaiserzeit von Kremmin, Kreis Ludwigslust Jürgen Brandt, Schwerin [erschienen in: Informationen des Bezirksarbeitskreises für Ur- und Frühgeschichte Schwerin 24 (1984),

Mehr

geoforum.bl Tachymeter- und CAD-gestützte Dokumentation bei archäologischen Ausgrabungen und Bauuntersuchungen Liestal, 25.

geoforum.bl Tachymeter- und CAD-gestützte Dokumentation bei archäologischen Ausgrabungen und Bauuntersuchungen Liestal, 25. Liestal, 25. November 2010 geoforum.bl Tachymeter- und CAD-gestützte Dokumentation bei archäologischen Ausgrabungen und Bauuntersuchungen Jan von Wartburg, Archäologie Baselland jan.vonwartburg@bl.ch 1

Mehr

1 von :44

1 von :44 vero-online.info - Archäologen schürfen in Angather Pfarrkirche http://www.vero-online.info/page.php?id=2792 1 von 3 29.07.2013 07:44 START INHALTE Benutzername: Kennwort: Anmelden Öffentlich > Archäologen

Mehr

Loga - Evenburg (2004)

Loga - Evenburg (2004) Spätes Mittelalter und Neuzeit Loga - Evenburg (2004) FdStNr. 2710/9:21-4, Stadt Leer, Ldkr. Leer. Backsteinpflasterung und westlich vorgelagerter Wandverlauf (Foto: A. Moser). Die geplante Verlegung des

Mehr

Bericht zur archäologischen Sachverhaltsermittlung

Bericht zur archäologischen Sachverhaltsermittlung Bericht zur archäologischen Sachverhaltsermittlung Velbert-Neviges, B-Plan 130 OV 016/1046 Auftraggeber: Stadt Wuppertal Autorin: Britta Eßer M.A. Oktober 016 www.goldschmidt-archaeologie.de Inhalt 01.

Mehr

Arbeiten wie ein Archäologe

Arbeiten wie ein Archäologe Arbeiten wie ein Archäologe Archäologen graben Funde aus. Was sie zutage fördern, ist meistens kaputt und oft unvollständig. Es ist in vielen Fällen entweder das, was die Menschen achtlos behandelten -

Mehr

Was unter der St.-MarienStraße verborgen war...

Was unter der St.-MarienStraße verborgen war... Was unter der St.-MarienStraße Kuhstraße: Kuhstr. 5-6 (1) Evang. Gemeindebüro (2) Burgstr. 46 (3) St.-Marien-Straße: St.-Marien-Str. 8 (4) St.-Marien-Str. 14 (5) St.-Marien-Str. 16-18 (6) Gestaltung und

Mehr

Heppemheim - Errichtung eines Solarparks Geophysikalische Prospektion zur Erfassung von archäologischen Bodendenkmälern

Heppemheim - Errichtung eines Solarparks Geophysikalische Prospektion zur Erfassung von archäologischen Bodendenkmälern Heppemheim - Errichtung eines Solarparks Geophysikalische Prospektion zur Erfassung von archäologischen Bodendenkmälern Auftraggeber: Gruppen Gas- und Elektrizitätswerk Bergstraße AG Dammstraße 68-64625

Mehr

Archäologie und Denkmalpflege im Kanton Solothurn 2013

Archäologie und Denkmalpflege im Kanton Solothurn 2013 Staatskanzlei Information Rathaus / Barfüssergasse 24 4509 Solothurn Telefon 032 627 20 70 Telefax 032 627 21 26 www.so.ch Medienmitteilung Archäologie und Denkmalpflege im Kanton Solothurn 2013 Solothurn,

Mehr

QAS-03: Bandkeramische Siedlungsspuren in Leipzig-Quasnitz

QAS-03: Bandkeramische Siedlungsspuren in Leipzig-Quasnitz QAS-03: Bandkeramische Siedlungsspuren in Leipzig-Quasnitz Inhalt: Einführung Topographische Lage und Geologie Grabungstechnik Bandkeramische Langhäuser Die Funde von QAS-03 Resümee Grabungszeitraum, Personal,

Mehr

Eine bronze- und eine eisenzeitliche Siedlung bei Inden, Kreis Düren

Eine bronze- und eine eisenzeitliche Siedlung bei Inden, Kreis Düren Tanja Baumgart (Antrag Nr. 241, 241.1) Eine bronze- und eine eisenzeitliche Siedlung bei Inden, Kreis Düren Die Ausgrabung WW 99/148 fand in den Jahren 1999 und 2000 im Vorfeld des geplanten Braunkohlentagebaus

Mehr

Ausgrabungen an der B 6n, PA 15 (Salzlandkreis) Die spätbronzezeitlichen Grabhügel

Ausgrabungen an der B 6n, PA 15 (Salzlandkreis) Die spätbronzezeitlichen Grabhügel Ausgrabungen an der B 6n, PA 15 (Salzlandkreis) Die spätbronzezeitlichen Grabhügel !!! Ausgrabungen an der B 6n, PA 15 (Salzlandkreis)!!!!!!!!! 5557!!!!!!!!!!!!!! 5561 5565 5560!! 5559 5564 Grabhügel 3

Mehr

Archäologische Ausgrabungen

Archäologische Ausgrabungen Archäologische Ausgrabungen Auf Schienen in die Vergangenheit LANDESAMT für Archäologie. Sachsen LANDESMUSEUM für Vorgeschichte. Dresden 1 Das Projekt VDE Nr. 9 ist die Abkürzung für das Verkehrsprojekt

Mehr

Jahresbericht Dokumentationen und Funde

Jahresbericht Dokumentationen und Funde 1 Jahresbericht 2012 Dokumentationen und Funde 145 Archäologische Stätten Die zahlreichen Burgruinen im Kanton Baselland sind wohl die archäologischen Stätten mit dem höchsten Bekanntheitsgrad. Sie sind

Mehr

Karnitsch, Paul: Die Linzer Altstadt in römischer und vorgeschichtlicher Zeit (Linz 1962) Linz-St.Peter. Teil 1: Materialvorlage (Linz 1965)

Karnitsch, Paul: Die Linzer Altstadt in römischer und vorgeschichtlicher Zeit (Linz 1962) Linz-St.Peter. Teil 1: Materialvorlage (Linz 1965) DVR-Nummer 0002852 NORDICO Stadtmuseum Linz LINZER ARCHÄOLOGISCHE FORSCHUNGEN Band 1 Karnitsch, Paul: Die Linzer Altstadt in römischer und vorgeschichtlicher Zeit (Linz 1962) Band 2 Adler, Horst: Das urgeschichtliche

Mehr

ARCHÄOLOGISCHES ERBE WAS TUN? Ein Ratgeber. [archaios= alt I lógos = Lehre ]

ARCHÄOLOGISCHES ERBE WAS TUN? Ein Ratgeber. [archaios= alt I lógos = Lehre ] ARCHÄOLOGISCHES ERBE WAS TUN? Ein Ratgeber [archaios= alt I lógos = Lehre ] Ein Projekt der Standesvertretung der Museumsarchäolog(inn)en Österreichs (ZVR-Zahl: 888838778) mit Herrn Leopold. Linz 2018

Mehr

Bericht. zur geophysikalischen Archäoprospektion Industriegebiet Kreuzgarten Gemeinde Oberderdingen, Kreis Karlsruhe

Bericht. zur geophysikalischen Archäoprospektion Industriegebiet Kreuzgarten Gemeinde Oberderdingen, Kreis Karlsruhe Bericht zur geophysikalischen Archäoprospektion Industriegebiet Kreuzgarten Gemeinde Oberderdingen, Kreis Karlsruhe Auftraggeber: Bearbeiter: Gemeinde Oberderdingen, Amthof 13, 75038 Oberderdingen Dipl.

Mehr

Archäologische Untersuchungen auf Burg Wölpe bei Erichshagen

Archäologische Untersuchungen auf Burg Wölpe bei Erichshagen Archäologische Untersuchungen auf Burg Wölpe bei Erichshagen Wissenschaftliche Leitung: Dr. Tobias Gärtner Kooperationspartner: Museum Nienburg (Dr. des. Kristina Nowak-Klimscha), Kommunalarchäologie Schaumburger

Mehr

Prüfungsordnung der Albert-Ludwigs-Universität für den Studiengang Bachelor of Arts (B.A.)

Prüfungsordnung der Albert-Ludwigs-Universität für den Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Vom 25. November 2011 (Amtliche Bekanntmachungen Jg. 42, Nr. 104, S. 723 968) in der Fassung vom 30. September 2013 (Amtliche Bekanntmachungen Jg. 44, Nr. 86, S. 746 802) Prüfungsordnung der Albert-Ludwigs-Universität

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl, DI Gernot Brandtner, Geschäftsführer ASFINAG Bau Management GmbH Mag. Heinz Gruber, Archäologe Bundesdenkmalamt

Mehr

Modulverzeichnis. Georg-August-Universität Göttingen

Modulverzeichnis. Georg-August-Universität Göttingen Georg-August-Universität Göttingen Modulverzeichnis für den Bachelor-Teilstudiengang "Ur- und Frühgeschichte" - zu Anlage II.45 der Pruefungsund Studienordnung fuer den Zwei-Faecher- Bachelor-Studiengang

Mehr

Die Steinartefakte der bandkeramischen Siedlung Inden-Altdorf B und aus dem Außenbereich C (WW 2001/107 und 108)

Die Steinartefakte der bandkeramischen Siedlung Inden-Altdorf B und aus dem Außenbereich C (WW 2001/107 und 108) Uni Köln / Maha Ismail (Antrag Nr. 175) Die Steinartefakte der bandkeramischen Siedlung Inden-Altdorf B und aus dem Außenbereich C (WW 2001/107 und 108) Der Fundplatz Inden-Altdorf B und der Außenbereich

Mehr

GRABUNG 2009 FINANZIERUNG

GRABUNG 2009 FINANZIERUNG GRABUNG 2009 Im Vordergrund der Ausgrabungen 2009 stand vor allem die Fortführung der archäologischen Untersuchungen an der großen Opfergrube (Objekt 14) im Bereich des Kultbezirkes auf Parzelle 1485 (Grundeigentümer:

Mehr

Die Ausgrabungen des Jahres 1963 im Gräberfeld Lauriacum - Steinpaß

Die Ausgrabungen des Jahres 1963 im Gräberfeld Lauriacum - Steinpaß 168 Die Ausgrabungen des Jahres 1963 im Gräberfeld Lauriacum - Steinpaß (Mit 1 Planskizze und 2 Abb. auf Taf. V) Von Ämilian K1 o i b e r In der Zeit vom 12. August bis 20. September 1963 wurden die obersten

Mehr

Bestattungssitten der Bronzezeit in Norddeutschland

Bestattungssitten der Bronzezeit in Norddeutschland Bestattungssitten der Bronzezeit in Norddeutschland Der schwedische Archäologe und Reichsantiquar Oscar Montelius (1843 1921) erstellte 1885 ein chronologisches Grundgerüst für die zeitliche Einteilung

Mehr

Mittlere Steinzeit (Mesolithikum): Ca v. Chr.

Mittlere Steinzeit (Mesolithikum): Ca v. Chr. erche,nta&lwährend die historischen Epochen in den vorhandenen Quellen gut repräsentiert sind, verbleibt der Beginn der Besiedlung Altdorfs und seiner zugehörigen Außenorte oftmals im Dunkeln der Geschichte.

Mehr

DER STEINZEITMENSCH DAS GROSSSTEINGRAB VON TANNENHAUSEN

DER STEINZEITMENSCH DAS GROSSSTEINGRAB VON TANNENHAUSEN DER STEINZEITMENSCH Die Menschen in der Steinzeit waren Menschen wie wir. Sie unterschieden sich in ihrem Äußern nicht von uns heute. Sie trugen andere Kleidung, sie machten andere Dinge und sie sprachen

Mehr

Flug zum Geiskopf. 1 von :14

Flug zum Geiskopf. 1 von :14 http://www.spd-ortenberg.de/keugeleskopf//.html 1 von 6 11.10.2011 13:14 Der Geißkopf ist ein 359 m hoher Berg bei Berghaupten (Baden-Württemberg). Während der Völkerwanderungszeit befand sich offenbar

Mehr

Das Langhaus. Siedlung und Gräber der Bronzezeit

Das Langhaus. Siedlung und Gräber der Bronzezeit Siedlung und Gräber der Bronzezeit Während der Bauarbeiten am Main-Donau-Kanal wurden an der Dietfurter Schleuse eine kleine Siedlung und Gräber entdeckt. Die Gräber zeigen deutlich die Traditionen jungsteinzeitlicher

Mehr

Landesamt für Kultur und Denkmalpflege - Landesarchäologie-

Landesamt für Kultur und Denkmalpflege - Landesarchäologie- Landesamt für Kultur und Denkmalpflege - Landesarchäologie- Bericht zur archäologischen Voruntersuchung auf Fpl. 5 der Gemarkung Koitenhagen, Lkr. Vorpommern- Greifswald Bebauungsplan-Pl. 109 Gewerbegebiet

Mehr

Das merowingerzeitliche Gräberfeld von Inden-Altdorf (WW 119)

Das merowingerzeitliche Gräberfeld von Inden-Altdorf (WW 119) Lisa Bröhl (Antrag Nr. 198) Das merowingerzeitliche Gräberfeld von Inden-Altdorf (WW 119) Im Umfeld des Dorfes Altdorf, das wegen des Braunkohletagbaus zum Jahr 2003 hin umgesiedelt werden musste, fanden

Mehr

Massengrab aus Halberstadt belegt neue Facette jungsteinzeitlicher Gewalt

Massengrab aus Halberstadt belegt neue Facette jungsteinzeitlicher Gewalt Press release Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt - Landesmuseum für Vorgeschichte Georg Schafferer 06/26/2018 http://idw-online.de/en/news698310 Research results, Scientific Publications

Mehr

ARBEITSBLATT CARTER ARCHÄOLOGIE

ARBEITSBLATT CARTER ARCHÄOLOGIE ARBEITSBLATT CARTER ARCHÄOLOGIE 2 1. Entdeckung durch Howard Carter Text A Das Tal der Könige Das Tal der Könige befindet sich auf der Westseite des Nils, gegenüber der antiken Stadt Theben. Theben, das

Mehr

Von der Spätantike zum hohen Mittelalter Landschaftsarchäologische Untersuchungen im Raum Inden-Pier

Von der Spätantike zum hohen Mittelalter Landschaftsarchäologische Untersuchungen im Raum Inden-Pier Universität Bonn (Antrag Nr. 232.2) Von der Spätantike zum hohen Mittelalter Landschaftsarchäologische Untersuchungen im Raum Inden-Pier Bis 2015 wird das Dorf Pier, Kreis Düren, dem Schaufelradbaggern

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer 21. September 2011 zum Thema "Pfahlbauten Das zweite UNESCO-Welterbe in Oberösterreich" Weitere Gesprächsteilnehmer: HR

Mehr

Die Ausgrabungen auf der Ortenburg

Die Ausgrabungen auf der Ortenburg Die Ausgrabungen auf der Ortenburg www.archsax.sachsen.de Die Ausgrabungen auf der Ortenburg Im Januar 2002 wurden die 1999 begonnenen Grabungen auf der Ortenburg planmässig abgeschlossen. Die Untersuchungen

Mehr

Abstand etwa 7cm. Zwei Waagerechten werden gezeichnet (parallel zum Blattrand). Abstand etwa 7cm. Seite 1

Abstand etwa 7cm. Zwei Waagerechten werden gezeichnet (parallel zum Blattrand). Abstand etwa 7cm. Seite 1 Um auf einem A4-Blatt einen Raum in der Einpunktperspektive zu zeichnen, werden zuerst die Flächen für den Fußboden, die Wände und die Decke festgelegt. Dazu sind folgende Schritte von Seite 1 bis Seite

Mehr

Von folgenden Fundorten, die sich über eine grössere Fläche erstrecken dürften, liegen bei uns (z.t. sehr alte) Meldungen vor:

Von folgenden Fundorten, die sich über eine grössere Fläche erstrecken dürften, liegen bei uns (z.t. sehr alte) Meldungen vor: Archäologische Fundstellen: Gemeinde Seon A-Fundstellen (rot) Von folgenden Fundorten, die sich über eine grössere Fläche erstrecken dürften, liegen bei uns (z.t. sehr alte) Meldungen vor: 155(A)1 155(A)2

Mehr

Anhang 3 Grabungen im Regierungsbezirk Freiburg. Bötzingen (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald)

Anhang 3 Grabungen im Regierungsbezirk Freiburg. Bötzingen (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) Anhang 3 Grabungen im Regierungsbezirk Freiburg Bötzingen (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) Zwischen März und Juli 2017 führte die Firma Archbau GmbH in Bötzingen am Kaiserstuhl (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald)

Mehr

Von der Spätantike zum hohen Mittelalter Landschaftsarchäologische Untersuchungen im Raum Inden-Pier

Von der Spätantike zum hohen Mittelalter Landschaftsarchäologische Untersuchungen im Raum Inden-Pier Universität Bonn, Institut für Archäologie und Kulturanthropologie, Abteilung Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie (Antrag Nr. 232.3 und 232.4) Von der Spätantike zum hohen Mittelalter Landschaftsarchäologische

Mehr

Leseprobe-Reiseführer. MARCUS Tribun Roms

Leseprobe-Reiseführer. MARCUS Tribun Roms Leseprobe-Reiseführer MARCUS Tribun Roms Karte 1: Belginunm - Mainz 1 Morbach-Wederath (Belginum) 2 Ausoniusstraße 1 Belginum (Morbach Wederath) Kapitel: Marsch der Tausend Foto: Grabhügel der Nekropole

Mehr

II. Grabungs- und Forschungsberichte. Vorbericht über die Grabungen 1993 in der spätkeltischen Siedlung Basel-Gasfabrik

II. Grabungs- und Forschungsberichte. Vorbericht über die Grabungen 1993 in der spätkeltischen Siedlung Basel-Gasfabrik II. Grabungs- und Forschungsberichte Vorbericht über die Grabungen 1993 in der spätkeltischen Siedlung Basel-Gasfabrik Peter Jud Fabrikstrasse 40, Leitungen, 1993/5 Die Ausgrabung, die von April bis September

Mehr

Regierungsbezirk Niederbayern Landshut Postau

Regierungsbezirk Niederbayern Landshut Postau D-2-74-174-17 D-2-74-174-20 D-2-74-174-16 D-2-74-174-1 D-2-74-174-7 D-2-74-174-4 Am alten Dorfplatz 5. Ehem. Handwerkersölde, Mittertennbau mit Werkstatt, eingeschossiger Flachsatteldachbau mit Giebelschrot,

Mehr

Die archäologischen Ausgrabungen durch die Firma denkmal3d an der Vechtaer Straße auf dem Gelände des Vulhops in Lohne

Die archäologischen Ausgrabungen durch die Firma denkmal3d an der Vechtaer Straße auf dem Gelände des Vulhops in Lohne Die archäologischen Ausgrabungen durch die Firma denkmal3d an der Vechtaer Straße auf dem Gelände des Vulhops in Lohne Erste Ergebnisse der noch laufenden Auswertungen von Melanie Müller Abzug des Oberbodens

Mehr

Studiengang Bachelor of Arts (B.A.)

Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) geko/01.10.2013 Prüfungsordnung der Universität Freiburg für den Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) vom 25.11.2011 in der Fassung der fachspezifischen Bestimmungen

Mehr

Die mittelalterliche Kirche und der Dorffriedhof Alt- Friedrichsfelde

Die mittelalterliche Kirche und der Dorffriedhof Alt- Friedrichsfelde Ausgrabungen 2010 1 Übersichtsfotos über das Areal der Grabungen im Kirchenbereich (R. Bräunig) 2 Ausbruchsgrube der Südwand der mittelalterlichen Kirche im Profil (R. Bräunig) 3 Grabgruben im Inneren

Mehr

Baierbrunn und die Römer

Baierbrunn und die Römer Herausgegeben von der Überparteilichen Wählergruppe Baierbrunn e.v. Baierbrunn und die Römer Römerstraße Die einstige, nördlich Buchenhains verlaufende Römerstraße führte vom Straßlacher Oberdill durch

Mehr

Ein Fund steht nicht für sich allein

Ein Fund steht nicht für sich allein Ein Fund steht nicht für sich allein Archäologische Objektinformationen Landesamt für Archäologie, Sachsen; Foto:St. Krabath Archäologische Funde Wahrnehmung Landesamt für Archäologie, Sachsen; Foto: J.

Mehr

Bodendenkmale Böden als Spiegel der Siedlungsgeschichte

Bodendenkmale Böden als Spiegel der Siedlungsgeschichte Bodendenkmale Böden als Spiegel der Siedlungsgeschichte Denkmalpflegeund Bautrassen mit Hausgrundrissen, Brunnen und Funden verschiedener urgeschichtlicher Perioden Denkmalpflegeund Bodendenkmale sind

Mehr

Der Spätbronzezeitliche und jüngerkaiserzeitliche Fundplatz an der Köpenicker Straße in in Biesdorf (Berlin)

Der Spätbronzezeitliche und jüngerkaiserzeitliche Fundplatz an der Köpenicker Straße in in Biesdorf (Berlin) Ausgrabungen 2010 Der Spätbronzezeitliche und jüngerkaiserzeitliche Fundplatz an der Köpenicker Straße in in Biesdorf (Berlin) 1 Kartierung der Fundstelle 2 Fundstellen im Umfeld 3 typischer Grubenbefund

Mehr

Technik archäologischer Ausgrabungen

Technik archäologischer Ausgrabungen Technik archäologischer Ausgrabungen Ein untertägiges archäologisches Bodendenkmal ist grundsätzlich im umgebenden Boden am besten konserviert. Es sollte nur im Notfall ergraben werden. Archäologische

Mehr

Die Hügelgräber in der Breckenheimer Gemarkung

Die Hügelgräber in der Breckenheimer Gemarkung 1 Die Hügelgräber in der Breckenheimer Gemarkung Abbildung aus Grabhügel im Main-Taunus-Kreis, hrsg. vom Förderkreis Denkmalpflege e.v. im Main-Taunus-Kreis, 1987, von Michael Sturm Hügelgräber sind insbesondere

Mehr

Ruprecht Karls Universität Heidelberg:

Ruprecht Karls Universität Heidelberg: 10. Mai 2004 Ruprecht Karls Universität Heidelberg: Zeugnisse einer rätselhaften Kultur Heidelberger Archäologenteam versucht, die Geheimnisse der antiken Stadt Zafar im Jemen zu enträtseln In Anbetracht

Mehr

Regierungsbezirk Niederbayern Straubing-Bogen Atting

Regierungsbezirk Niederbayern Straubing-Bogen Atting D-2-78-117-1 Baudenkmäler Hauptstraße 28. Ehem. Schulhaus, dreigeschossiger und giebelständiger Satteldachbau mit Putzgliederung, bez. 1820 und 1892; Stallstadel, Satteldachbau, 1. Hälfte 19. Jh. D-2-78-117-2

Mehr

DAS IST JA DER RENNER! - ARCHÄOLOGIE ZU FÜSSEN DER KREUZKIRCHE -

DAS IST JA DER RENNER! - ARCHÄOLOGIE ZU FÜSSEN DER KREUZKIRCHE - LANDESAMT für Archäologie Sachsen LANDESMUSEUM für Vorgeschichte Dresden Detail des Altstadtkerns. Die wichtigsten Fundstellen sind in roter Farbe markiert Auszug aus dem GIS des Landesamtes für Archäologie.

Mehr