Stadtteilsanierung Giesing

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Stadtteilsanierung Giesing"

Transkript

1 Stadtteilsanierung Giesing Ein Spaziergang durchs Viertel

2 Liebe Münchnerinnen und Münchner, folgen Sie mir auf einen Spaziergang durch das Sanierungsgebiet Tegernseer Landstraße/Chiemgaustraße in Giesing. Erfahren Sie, welche Projekte in den Bereichen Städtebau, Grün- und Freiflächenversorgung, Wirtschaft und Gewerbe, Soziales, Stadtteilleben und Stadtkultur in Giesing mit dem Städtebauförderungsprogramm Stadt- und Ortsteile mit besonderem Entwicklungsbedarf Soziale Stadt verwirklicht wurden. Zur Auswahl stehen Ihnen zwei Rundgänge mit vielen schönen Plätzen, die zum Ausruhen und Verweilen einladen. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern sowie den Akteuren vor Ort und in der Verwaltung für ihre Mitarbeit und für das Vertrauen bedanken. Mein Dank gilt auch der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern und der Regierung von Oberbayern, die der Landeshauptstadt München die Städtebauförderungsmittel von Bund und Land zur Verfügung gestellt haben dadurch konnten die Projekte erst ermöglicht werden. Viel Spaß beim Spaziergang durch Giesing. Prof. Dr.(I) Elisabeth Merk Stadtbaurätin der Landeshauptstadt München

3 Spaziergang Stadtteilladen Giesing Zehentbauernstraße/ Tegernseer Landstraße Bank & Baum 4 4 TeLa Aktiv e.v. 7 5 Tegernseer Landstraße Alpenplatz Feldmüllersiedlung Ehemaliger Hertie 9 Hl. Kreuz Kirche 10 Ichoschule Giesinger Kult(ur)café Sanierungsgebiet Tegernseer Landstraße / Chiemgaustrasse in Giesing

4 1 Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner vor Ort! Ihre zentrale Anlauf- und Beratungsstelle zur Umsetzung des Städtebauförderungsprogramms Stadt- und Ortsteile mit besonderem Entwicklungsbedarf Soziale Stadt finden Sie im Stadtteilladen in der Tegernseer Landstraße 113. Ziel des Programms ist es, Projekte anzustoßen und umzusetzen, die die Wohn- und Lebensbedingungen für die Menschen im Stadtteil nachhaltig verbessern. Dazu zählen Verbesserungen in den Bereichen Verkehr, Lärm, öffentlicher Raum und Grünflächengestaltung, Wohnungsbau, Arbeit, Wirtschaft, Soziales, Schule und Bildung. Das Besondere dabei ist, dass nicht nur bauliche Maßnahmen sondern auch soziale und kulturelle Projekte gefördert und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern entwickelt werden. Die Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbh (MGS), Sanierungsträger und Treuhänder der Landeshauptstadt München, hat deshalb den Stadtteilladen als zentrale Anlaufstelle für die Bewohnerinnen und Bewohner eingerichtet. Hier können sich alle Interessierten über Projekte im Rahmen der Sozialen Stadt in Giesing informieren und engagieren. Das Quartiersmanagement nimmt gern Ideen und Anregungen für Ihren Stadtteil auf und ist immer für Sie da. Weitere Informationen gibt s im Stadtteilladen Giesing Tegernseer Landstraße 113 Öffnungszeiten: Di Uhr; Mi 9-14 Uhr; Do 9-17 Uhr Tel: info@stadtteilladen-giesing.de

5 Im Viertel Ihre Integrationslotsinnen und Integrationslotsen! Giesinger Bürgerinnen und Bürger mit und ohne Migrationshintergrund in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen das ist Ziel des Projekts LOGIG. Lotsinnen und Lotsen weisen ihren Viertelnachbarn den Weg zu Beratungsstellen und regen Gespräche zu Themen wie Bildung, Umgang mit Erwerbslosigkeit oder auch gesunder Ernährung an. Häufig wissen Menschen in schwierigen Lebenslagen nicht, welche vielfältigen Institutionen und Hilfsangebote ihnen vor Ort zur Verfügung stehen. Die Brückenfunktion zwischen Bürgerinnen und Bürgern, die Unterstützung benötigen, und bestehenden Organisationen und Förderprogrammen können erfahrungsgemäß am besten Personen übernehmen, die solche Situationen kennen und verstehen. So entsteht größeres Vertrauen auf der einen Seite sowie größeres Verständnis auf der anderen Seite.

6 2 Zukunftsprojekt Das Entree Giesings Zehentbauernstraße/Tegernseer Landstraße Hier an der südlichen Tegernseer Landstraße fallen einem sofort die großgewachsenen Kastanien ins Auge. Da diese Fläche von einem Autohändler genutzt wird, ist dieser Ort jedoch schwer zugänglich und somit kaum erlebbar. Zukünftig soll sich dies ändern. Die Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbh (MGS), Sanierungsträger und Treuhänder der Landeshauptstadt München, hat diese Fläche erworben und wird gemeinsam mit dem Referat für Stadtplanung und Bauordnung einen Ideenwettbewerb ausloben, um diesen Platz so aufzuwerten, dass er seiner Funktion als Giesinger Entree gerecht werden kann. Dazu gilt es den prächtigen Baumbestand weitgehend zu erhalten und den Bereich wieder öffentlich zugänglich zu machen, damit dies den Giesinger Bürgerinnen und Bürgern auch zugute kommen kann. Freuen Sie sich auf das neue Entree Giesings.

7 3 Bank & Baum Platz nehmen erwünscht! Den Giesingerinnen und Giesingern mangelte es lange Zeit an kleinräumigen grünen Aufenthaltsorten im öffentlichen Raum, die Ruhe, Entspannung und soziale Kontakte im Alltag fördern. Green City e.v. macht sich gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern auf den Weg, mit Bank&Baum grüne Treffpunkte zu ermöglichen. Mit Bänken und Bäumen wurden graue Ecken in Obergiesing aufgewertet und belebt. Damit wird nicht nur das Viertel gestalterisch verbessert, sondern die Kommunikation, Interaktion und Integration der Giesingerinnen und Giesinger gefördert. Platz nehmen können Sie bereits am Tegernseer Platz vor der Giesinger Stadtbibliothek, an der Otkerstraße/Fromundstraße, an der Frasdorferstraße/Ecke Alzstraße, am Alpenplatz, an der Weißenseestraße und an der Aignerstraße/Ecke Gietlstraße. Machen Sie es sich hier gemütlich auf den beiden Bänken in der Kesselbergstraße/Ecke Raintaler Straße und lesen Sie über die nächsten spannenden Projekte der Stadtteilsanierung in Giesing.

8 4 TeLa Aktiv e.v. Der Puls von Obergiesing Über 200 Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen in und um die Tegernseer Landstraße sind hier anzutreffen. Ein Ziel der Sozialen Stadt ist es, die lokale Wirtschaft und die Nahversorgungsfunktion im Stadtteil zu stärken. Mit den Gewerbetreibenden vor Ort, der Unterstützung des Referats für Arbeit und Wirtschaft und der Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbh (MGS) ist es gelungen, den Gewerbeverein TeLa Aktiv e.v. zu gründen, der die Interessen der Gewerbetreibenden in Giesing bündelt. Gemeinsam hat der Gewerbeverein TeLa Aktiv e.v. schon vieles auf die Beine gestellt, wie den Rama-Dama, Straßenfeste, den Adventsmarkt an der Hl. Kreuz Kirche und einen Einkaufsführer, aus dem die Giesingerinnen und Giesinger erfahren können, welche Potenziale in ihrem Viertel vorhanden sind. Zusätzlich hat die MGS für die TeLa ein Leerstands- und Flächenmanagement entwickelt. Auf Grundlage einer umfassenden Datenbank der Geschäfte in Giesing können Eigentümer und Raumsuchende beraten werden. Ziel ist es, einen attraktiven Branchenmix zu fördern, damit die TeLa auch langfristig ein attraktives Nahversorgungszentrum bleibt. Nehmen Sie sich die Zeit, einmal ganz in Ruhe durch das Viertel zu bummeln und lernen Sie bisher unbekannte Geschäfte kennen.

9 5 Buntes Leben am Eck Tegernseer Landstraße 14 Das Gebäude Tegernseer Landstraße 14 aus der Nachkriegszeit steht zur Zeit leer, ist sichtlich in die Jahre gekommen und als 2-geschossiges Nachkriegsbehelfsgebäude für den Eingang eines Stadtteilzentrums kein angemessener Auftakt. Die Eigentümerin beabsichtigt, den Gebäudebestand abzubrechen und durch ein modernes Wohn- und Geschäftshaus zu ersetzen. In einem Fassadenwettbewerb überzeugte der ausgewählte Siegerentwurf des Architekturbüros Steidle+Partner Architekten und Stadtplaner durch seine hohe städtebauliche und gestalterische Qualität. Der geplante Neubau wird mit den attraktiven Wohn- und Gewerbenutzungen den gesamten Kreuzungsbereich aufwerten. Wir freuen uns jetzt schon auf das bunte Leben am Eck!

10 6 Alpenplatz in Aktion Nehmen Sie Platz an der Bank&Baum -Bank und erfahren Sie weiteres über den Alpenplatz, knapp außerhalb des Sanierungsgebiets. Hier logierte das Aktionsprogramm Fit & Gut drauf!. Im Sommer 2010 konnten sich am Alpenplatz Kinder und Jugendliche kostenlos an Bewegungsangeboten beteiligen. Sie wurden spielerisch an die Themen Bewegung, Ernährung, Entspannung, Mode oder Suchtverhalten herangeführt. Neben den Aktionen auf öffentlichen Plätzen standen unter anderem die Mitmachausstellung Rund um X sund! und der Jugendgesundheitstag auf dem Programm.

11 7 Feldmüllersiedlung Es war einmal vor über 150 Jahren zwischen Tegernseer Landstraße und der Hl. Kreuz Kirche entstand um 1830 eine ungewöhnliche Kleinhaussiedlung: Die Feldmüllersiedlung, benannt nach Therese Feldmüller, die besitzlosen Handwerkern und Tagelöhnern ermöglichte, diese typischen Kleinhäuser zu errichten. Schon 1984 wurde das Areal als Sanierungsgebiet förmlich festgelegt. Wesentliches Sanierungsziel war damals der Erhalt der historischen Kleinhäuser als Zeitzeugnisse. Die Münchner Gesellschaft für Stadt erneuerung mbh (MGS) erwarb die Kleinhäuser von den Voreigentümern, die nicht in der Lage waren, die Sanierung durchzuführen. Um die Gebäude, entsprechend ihrer geschichtlichen Entstehung, wieder zu belegen und beleben, wurden sie zurück in die Hand von Handwerkern aus dem Stadtteil gegeben, die diese sanierten und heute mit ihren Familien bewohnen. So wurden nicht nur die Gebäude selbst gerettet, sondern die ganze Siedlung profitiert durch neue soziale Impulse und ein lebendiges Miteinander. Schauen Sie vorbei die Kleinhäuser an der Oberen Grasstraße 5 und 6 zeigen sich noch in ihrem ursprünglichen Gewand und warten auf ihre nahende glanzvolle Zukunft.

12 8 Einkaufen mit Herz in der Tegernseer Landstraße 64 Die Tegernseer Landstraße, zwischen St.-Bonifatius-Straße und Grünwalder Straße, bildet mit dem Tegernseer Platz das Herz des Stadtteilzentrums Giesing. Das ehemalige Stadtteilkaufhaus an der Tegernseer Landstraße 64 war ein Kundenmagnet für die gesamte Tegernseer Landstraße. Nach der Insolvenz des Kaufhauses wurde das Gebäude verkauft und mit der neuen Eigentümerin eine positive Lösung gefunden: Die neue Eigentümerin, ein Jointventure der bucher properties GmbH München und der DEVELOPMENT Partner AG, hält an der Idee des Einzelhandelsstandortes in der TeLa 64 fest. Geplant sind ca qm Einzelhandelsnutzung und ca qm Büronutzung. Von April bis Dezember 2010 erfuhr das Bestandsgebäude vorübergehend einen zweiten Frühling: Die Landeshauptstadt München ermöglichte die kulturelle Zwischennutzung mit Puerto Giesing für Konzerte, Theater, Lesungen, Ausstellungen und Ateliers, die frischen Schwung in das alte Gebäude brachten. Um für diesen bedeutenden städtebaulichen Ort im Herzen Giesings eine angemessene gestalterische Antwort zu finden, wurde ein Architektenwettbewerb ausgelobt. Überzeugen konnte der erste Preis des Architekturbüros kister scheithauer gross Architekten und Stadtplaner mit seiner eleganten und dennoch zurückhaltenden Erscheinung.

13 9 Um die Hl. Kreuz Kirche tut sich was! Der Platz vor der Hl. Kreuz-Kirche ist immer wieder Schauplatz von Veranstaltungen im Rahmen der Sozialen Stadt in Giesing: Zur Begeisterung der Besucherinnen und Besucher initiierte der Gewerbeverein TeLa Aktiv e.v. erstmals im Dezember 2010 den Giesinger Adventsmarkt auf diesem Platz. Bereits im Sommer 2010 veranstaltete die Kolpingjugend mit dem Jugendband-Konzert Giesing Rockt! ein kulturelles Highlight für die Giesingerinnen und Giesinger quer durch die Bevölkerungsgruppen. Die benachbarten Kirchen Hl. Kreuz und Martin Luther haben sich im Frühjahr 2010 anlässlich des Ökumenischen Kirchentags für das gemeinsame Projekt Gegenüber und Miteinander zusammengeschlossen. Zwei Wochen lang wurden zahlreiche Kunstinstallationen gezeigt und ein buntes Kulturprogramm gespielt. Freuen Sie sich auf noch viele schöne Veranstaltungen, die diesen Platz beleben werden.

14 10 Ichoschule: Unser Wissen blüht auf! Nur aktive Kinder können gut lernen Der früher unansehnlich und schlecht gestaltete Schulhof Ichoschule wurde mit Sport- und Spielgeräten aufgewertet. Jetzt laden Kletterwand, Sandspielfläche, Gurtsteg, Balancierhölzer und Sonnensegel zu Spannung, Spaß und Spiel ein. Mit der Öffnung des Schulhofes für alle Kinder und Jugendliche in Giesing wurde ein wichtiger Beitrag zur Gesundheits- und Bewegungsförderung im Soziale Stadt Gebiet geleistet.

15 10 Ichoschule Bildung in Giesing Computerwerkstatt Viel Wissen mit modernster Technik für Alle Durch das Engagement des Elternbeirats, eine Kooperation zwischen Grund- und Hauptschule und mit finanzieller Unterstützung aus dem Verfügungsfonds konnte an der Ichoschule außerdem die Computerwerkstatt eingerichtet werden: ein Multimedia-Raum mit 18 Arbeitsplätzen für Schülerinnen und Schülern sowie für Eltern. Runde Tische Der Runde Tisch zum Übergang Schule/Beruf kümmert sich speziell um den wichtigen Schritt von Jugendlichen, nach der Schule einen guten Einstieg in Ausbildung und Arbeitsmarkt zu finden. Zweimal jährlich treffen sich deshalb mehrere Fach referate der Landeshauptstadt München mit den Schulen in Giesing, um Zukunftsperspektiven für Schülerinnen und Schüler sowie für Jugendliche zu ermöglichen.

16 Im Viertel Wegenetz Giesing Sicher zu Fuß und auf dem Rad! Zugeparkte Fuß- und Gehwege, fehlende Ampeln und unzureichende Unter- und Überführungen: Das Giesinger Wegenetz ist eine Ergebnisuntersuchung der Landeshauptstadt München und zielt darauf ab, sichere und gut nutzbare Fuß- und Radwegeverbindungen zu schaffen. Unter Einbeziehung der örtlichen Arbeitsgruppe (AG) Verkehr, der Koordinierungsgruppe Giesing, den zuständigen Fachreferaten der Landeshauptstadt München und der Einbindung von Bürgerinnen und Bürgern sind eine Fülle von Maßnahmenvorschlägen für ein verbessertes Wegenetz in Giesing entstanden. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) prämierten die Untersuchung Wegenetz im Sanierungsgebiet Giesing als eines von 30 bundesweit eingereichten Projekten zur Verbesserung der Nahmobilität in Stadtquartieren. Die Umsetzung der vielfältigen Maßnahmen soll sukzessive in Abhängigkeit von der Finanzierungsmöglichkeit in den nächsten Jahren erfolgen. Was haben Sie auf Ihrem Spaziergang noch bemerkt oder erfahren? Das Quartiersmanagement im Stadtteilladen nimmt Ihre Anregungen gerne entgegen.

17 12 Giesinger Kult(ur)café Tegernseer Landstraße 96 Das Giesinger Kulturcafé ist ein schönes Café mit monatlich wechselnden Ausstellungen. Ein buntes Programm mit Cinema Culinaria, Literatur, Theater und Konzerten begeistert die Gäste. Im Zusammenhang mit der Entwicklung eines Neubaus an diesem Platz entstand die Idee, mit einem Café kulturelles Leben in den Stadtteil zu bringen. Gemeinsam mit dem Bauherrn, dem Quartiersmanagement, dem Sozialreferat und dem Referat für Stadtplanung und Bauordnung wurde dieses Projekt konzipiert und vor allen Dingen auch schnell umgesetzt. So entstand mitten im Stadtteilzentrum ein attraktiver Ort zum Treffen und Verweilen für Kulturschaffende und -interessierte. Legen Sie doch eine Pause im Giesinger Kult(ur)café ein und erleben Sie Stadtteilkultur einmal anders!

18 Spaziergang Ehemaliges Agfa Areal Katzenbuckel im Weißenseepark Pavillon an der Pöllatstraße 11 Freizeittreff 103er Weißenseepark 2 3 Sanierungsgebiet Tegernseer Landstraße / Chiemgaustrasse in Giesing

19 1 Das ehemalige Agfa-Areal Wohnen und Arbeiten im Herzen Giesings Ein Blick zurück Das Agfa-Camerawerk und das markante Hochhaus an der Tegernseer Landstraße prägten jahrzehntelang das Erscheinungsbild und die Identität von Obergiesing. Seit den 70er Jahren sind auch in München Gewerbe und Industrie einem Strukturwandel unterworfen. In Folge dieses Prozesses verlor das ehemalige Agfagelände seine ursprüngliche Funktion und stand damit für neue Nutzungen zur Verfügung. Ein neuer Impuls entsteht Der Verkauf des Areals an die Büschl Unternehmensgruppe 2005 leitete die Entwicklung zur Umstrukturierung ein. Auf der Grundlage eines städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbs konnten die Planungen für Wohnen und Gewerbe ganz im Sinne der Zielsetzungen des Städtebauförderungsprogramms Soziale Stadt durchgeführt und abgeschlossen werden. Im Herzen von Giesing wird zukünftig ein Wohn- und Gewerbepark mit bis zu Wohnungen, Kindertagesstätten, verschiedenen Läden für den Nahbedarf, Cafes, Apotheken, Arztpraxen u.a. eingebettet in umfangreiche Grünflächen entstehen. Der über zwei Hektar große Park bildet das zentrale Element des städtebaulichen Konzeptes. Zusammen mit dem Weißenseepark leistet er einen wichtigen Beitrag zur öffentlichen Grünflächenversorgung in Giesing.

20 2 Katzenbuckel im Weißenseepark Hier im Süden des Weißenseeparks werden Bewegung und Geschwindigkeit aber auch Ruhe und Erholung ganz groß geschrieben. So lädt der Katzenbuckel im Sommer mit Liegewiese und Sonnenplatz zur Erholung ein und im Winter verwandelt er sich in einen Rodelhügel für Schlittenfahrer. Im Zuge des weiteren Ausbaus des Weißenseeparks soll entlang der Untersbergerstraße ein Waldspielplatz entstehen und BMXler können dann ihr Geschick auf der Dirtline beweisen. Aber das ist längst nicht alles was der Weißenseepark zu bieten hat: Folgen Sie der Route weiter bis zu Ihrer letzten Station und ergründen Sie selbst die Highlights des Parks!

21 3 Pavillon an der Pöllatstraße Zwischengenutzt! Ein stiefmütterliches Dasein fristete lange Zeit der Pöllatpavillon. Der Flachbau in der Pöllatstraße 11 im südlichen Sanierungsgebiet, ein ehemaliger Ableger der Stadtbibliothek, stand lange leer. Umso größer war das Interesse und die Zustimmung der Nachbarn, dass der Pöllatpavillon im Rahmen der Sozialen Stadt zumindest temporär für Projekte genutzt wurde. Erstmals war dies im März 2008 mit der erlebnisorientierten Mitmach-Ausstellung Rundum Xsund im Rahmen des Gesundheits-Projekts Fit & Gut drauf!" der Fall öffnete der Pavillon erneut seine Pforten für eine zweiwöchige Fotoausstellung. Gezeigt wurden die Ergebnisse eines Foto- und Beteiligungsprojektes zum Scharfreiter- und Hohenschwangauplatz. Auch 2011 hat der Pavillon wieder einen aufregenden neuen Zwischennutzer mit piano possibile, einem preisgekrönten Münchner Klangensemble, gefunden. Ein langfristiges Nutzungskonzept für den Pavillon wird sicherlich bald mit Hilfe aller Beteiligten gelingen.

22 4 Don t call it Schnitzen! im Freizeittreff 103er Unter dem Motto Don t call it Schnitzen entstand aus vier Baustämmen ein schmuckvolles Eingangsportal für den Obergiesinger Freizeittreff 103er. Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil durften ihrer Kreativität bei der Gestaltung und beim Schnitzen eigener Motive freien Lauf lassen. Die Künstler Björn Poppinga und Markus Schreiner von der Giesinger Bildhauergruppe Zündler 3 unterstützten sie dabei. Durch das Projekt wurden die Jugendlichen nicht nur handwerklich und künstlerisch geschult, sondern es wurde gleichzeitig ihre Identifikation mit dem gestalteten Werk in der eigenen Umgebung und damit auch mit dem Quartier gestärkt. Finanzielle Unterstützung wie auch für viele andere Projekte kam aus dem Verfügungsfonds der Sozialen Stadt Giesing.

23 5 Weißenseepark die grüne Mitte Giesings Der Weißenseepark war in die Jahre gekommen. Im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms Soziale Stadt erhielt die über 8 Hektar große Grünanlage die notwendige Runderneuerung durch das Baureferat. Es entstand eine weit verzweigte Spiellandschaft im Zentrum des Parks. Voraussetzung war, die Bäume und Wege zu erhalten. Sonnenterassen, Bolz- und Spielplatz oder die Festwiese laden alle Altersgruppen zum Flanieren & Spielen ein. Auch an Menschen mit eingeschränkter Mobilität wurde bei der Neugestaltung des Parks gedacht. Für Sie stehen mit den Hinkelsteinen eigens konzipierte Trainingsmöglichkeiten bereit. Jetzt aber los in den Weißenseepark! Viel Spaß beim Erholen, Erkunden, Entdecken und Genießen im Weißenseepark!

24 Impressum Herausgeberin Landeshauptstadt München Referat für Stadtplanung und Bauordnung Projektleitung: Kerstin Oertel Blumenstraße München Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbh Konzeption und Redaktion Silke Strehle Haager Straße München Projektbeteiligte Referate Referat für Stadtplanung und Bauordnung Blumenstraße München Baureferat Friedenstraße München Kulturreferat Burgstraße München Referat für Arbeit und Wirtschaft Herzog-Wilhelm-Straße München Referat für Bildung und Sport Bayerstraße München Referat für Gesundheit und Umwelt Bayerstraße 28a München Sozialreferat Orleansplatz München Ihr Ansprechpartner vor Ort Stadtteilladen Giesing Tegernseer Landstraße München Tel: Fax: info@stadtteilladen-giesing.de Öffnungszeiten: Di: Uhr Mi: Uhr Do: Uhr Gefördert mit Mitteln der Städtebauförderung im Bund- Länder-Programm Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf Soziale Stadt und mit Mitteln der Landeshauptstadt München. Gestaltung HUNDB communication, München Druck alpha Teamdruck, München Bildnachweis Edward Beierle Boris Bürger Green City e.v., Christian Hölzl, HUNDB kister scheithauer gross Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landeshauptstadt München und der MGS pixelio Alessandra Schellnegger Steidle + Partner Architekten Trotz intensiver und gewissenhafter Recherche ist es uns nicht gelungen, den Urheber für jedes Bild zu ermitteln. Wir bitten um Ihr Verständnis. Stand Mai 2011

Bürgerversammlung. Pöllatpavillon und Neugestaltung Neuschwansteinplatz. Neubau Gemeinbedarfseinrichtung

Bürgerversammlung. Pöllatpavillon und Neugestaltung Neuschwansteinplatz. Neubau Gemeinbedarfseinrichtung Pöllatpavillon und Neugestaltung Neuschwansteinplatz Neubau Gemeinbedarfseinrichtung durch Gewofag mit Sozialreferat Zielgruppe: Senioren und Familien Fertigstellung 2017 des 17. Stadtbezirks, Obergiesing-Fasangarten

Mehr

Bürgerversammlung. Sanierungsgebiet Zentraler Geschäftsbereich Pasing

Bürgerversammlung. Sanierungsgebiet Zentraler Geschäftsbereich Pasing Sanierungsgebiet Zentraler Geschäftsbereich Pasing Förmliche Festlegung Sanierungsgebiet Zentraler Geschäftsbereich Pasing durch Stadtratsbeschluss vom 27.06.2012 Integriertes Stadtteil-Entwicklungs-Konzept

Mehr

Aufruf zur Bewerbung. Schaufensterbespielung in der St.-Bonifatius-Straße 1

Aufruf zur Bewerbung. Schaufensterbespielung in der St.-Bonifatius-Straße 1 Aufruf zur Bewerbung Schaufensterbespielung in der St.-Bonifatius-Straße 1 Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbh Haager Straße 5 81671 München www.mgs-muenchen.de Ihre Ansprechpartner/in: BIWAQ

Mehr

München Trudering: Gewerbe und Handwerk im Stadtteilzentrum

München Trudering: Gewerbe und Handwerk im Stadtteilzentrum München Trudering: Gewerbe und Handwerk im Stadtteilzentrum Transferwerkstatt Einzelhandel, Handwerk und Dienstleistungen Zentren als Orte der Arbeit, der Versorgung und des Handels Gliederung 1. Ausgangslage

Mehr

InnovationCity ELTINGVIERTEL EIN LEBENDIGES QUARTIER MIT ZUKUNFT

InnovationCity ELTINGVIERTEL EIN LEBENDIGES QUARTIER MIT ZUKUNFT InnovationCity ELTINGVIERTEL EIN LEBENDIGES QUARTIER MIT ZUKUNFT IM HERZEN DER STADT LIEBE BEWOHNERINNEN UND BEWOHNER DES ELTINGVIERTELS, Klimawandel, technologischer Fortschritt und eine Veränderung der

Mehr

Wohngrün.de. Das Programm zur Verbesserung des Wohnumfeldes

Wohngrün.de. Das Programm zur Verbesserung des Wohnumfeldes Wohngrün.de Das Programm zur Verbesserung des Wohnumfeldes Ein sanierter Hof macht das Leben schöner. In dieser Broschüre lernen Sie ein beispielhaftes Projekt kennen. Zur Nachahmung empfohlen 1. Was bedeutet

Mehr

Projekt im ESF-Bundesprogramm Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier (BIWAQ)

Projekt im ESF-Bundesprogramm Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier (BIWAQ) Projekt im ESF-Bundesprogramm Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier (BIWAQ) Koordinierungsstelle: Referat für Arbeit und Wirtschaft (RAW), LH München Verbundpartner: Deutsches Erwachsenenbildungswerk

Mehr

Kommunales Förderprogramm der Landeshauptstadt München für Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohngebäuden

Kommunales Förderprogramm der Landeshauptstadt München für Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohngebäuden Gefördert von Bund, Freistaat Bayern und Landeshauptstadt München im Städtebauförderungsprogramm Leben findet Innenstadt Programm Aktive Zentren. Kommunales Förderprogramm der Landeshauptstadt München

Mehr

Kommunales Förderprogramm der Landeshauptstadt München für Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohn- und Gewerbeflächen

Kommunales Förderprogramm der Landeshauptstadt München für Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohn- und Gewerbeflächen Gefördert von Bund, Freistaat Bayern und Landeshauptstadt München im Städtebauförderungsprogramm Leben findet Innenstadt Programm Aktive Zentren. Kommunales Förderprogramm der Landeshauptstadt München

Mehr

Kommunales Förderprogramm der Landeshauptstadt München für Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohngebäuden

Kommunales Förderprogramm der Landeshauptstadt München für Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohngebäuden Gefördert von Bund, Freistaat Bayern und Landeshauptstadt München im Städtebauförderungsprogramm Leben findet Innenstadt Programm Aktive Zentren. Kommunales Förderprogramm der Landeshauptstadt München

Mehr

Städtebauförderung für öffentliche Räume

Städtebauförderung für öffentliche Räume Städtebauförderung für öffentliche Räume Transferwerkstatt Öffentlicher Raum in lebendigen Stadt- und Ortsteilzentren am 18. und 19. April 2012 in Grünstadt Dipl.-Ing. Doris Lamsfuß 1. Definition Öffentlicher

Mehr

Sanierungsgebiet Quartierszentrum Trudering. U/S-Bahnhof Trudering

Sanierungsgebiet Quartierszentrum Trudering. U/S-Bahnhof Trudering Sanierungsgebiet Quartierszentrum Trudering U/S-Bahnhof Trudering Tr ud er in ge rs tr. für den Stadtbezirk 15 Trudering-Riem, am 8.10.2015 Themengruppe Stadtplanung Sanierungsgebiet Quartierszentrum Trudering

Mehr

ESF-Bundesprogramm ESF-Bundesprogramm BIWAQ BIWAQ

ESF-Bundesprogramm ESF-Bundesprogramm BIWAQ BIWAQ ESF-Bundesprogramm ESF-Bundesprogramm BIWAQ BIWAQ Förderrunde 2015-2018 Förderrunde 2015-2018 BIWAQ Partnerprogramm der Sozialen Stadt Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier BIWAQ ist ein ESF-Bundesprogramm

Mehr

Kommunales Förderprogramm der Landeshauptstadt München für Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohn- und Gewerbeflächen

Kommunales Förderprogramm der Landeshauptstadt München für Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohn- und Gewerbeflächen Gefördert von Bund, Freistaat Bayern und Landeshauptstadt München im Städtebauförderungsprogramm Leben findet Innenstadt Programm Aktive Zentren. Kommunales Förderprogramm der Landeshauptstadt München

Mehr

Region München erfolgreich weiterentwickeln

Region München erfolgreich weiterentwickeln Stadtentwicklungsplanung Region München erfolgreich weiterentwickeln Anlage zum Regionsbericht 2010 Liebe Münchnerinnen und Münchner, liebe Partnerinnen und Partner in der Region, unser gemeinsamer Lebens-

Mehr

25 Jahre Stadterneuerung Dresden im Wandel. Bürgergarten Columbusstraße. Pieschener Melodien. Vision 2020 Nördliche Johannstadt

25 Jahre Stadterneuerung Dresden im Wandel. Bürgergarten Columbusstraße. Pieschener Melodien. Vision 2020 Nördliche Johannstadt Bürgergarten Columbusstraße Pieschener Melodien Vision 2020 Nördliche Johannstadt 25 Jahre Stadterneuerung Dresden im Wandel Das Stadplanungsamt präsentiert zum bundesweiten Tag der Städtebauförderung

Mehr

Münchner Schulwettbewerb zur Stadtentwicklung

Münchner Schulwettbewerb zur Stadtentwicklung Münchner Schulwettbewerb zur Stadtentwicklung Der Wettbewerb Wie soll sich unsere Stadt weiterentwickeln? Wie kann München morgen den Wünschen von Jugendlichen begegnen? Mit dem Schulwettbewerb zur Stadtentwicklung

Mehr

Bürgerversammlung Wohnquartier rund um die Haldenseestraße

Bürgerversammlung Wohnquartier rund um die Haldenseestraße Wohnquartier rund um die Haldenseestraße Städtebaulicher und landschaftsplanerischer Planungswettbewerb Preisträger zillerplus Architekten und Stadtplaner, München mit Lex Kefers Landschaftsarchitekten,

Mehr

Vorbereich Mariae Sieben Schmerzen. Umgestaltung und Aufwertung

Vorbereich Mariae Sieben Schmerzen. Umgestaltung und Aufwertung Vorbereich Mariae Sieben Schmerzen Umgestaltung und Aufwertung Ziel Im Rahmen des Bund-Länder-Programms Stadt- und Ortsteile mit besonderem Entwicklungsbedarf - die soziale Stadt wurde als referatsübergreifendes

Mehr

Das Sanierungsgebiet Karl-Marx-Straße / Sonnenallee

Das Sanierungsgebiet Karl-Marx-Straße / Sonnenallee Das Sanierungsgebiet Karl-Marx-Straße / Sonnenallee Gebietsteil Sonnenallee Foyer der Quartiershalle auf dem Campus Rütli 26. August 2013 Programm 18:30 18:50 Uhr: Einlass, Austeilung von Wahlberechtigungskarten

Mehr

Kommunales Förderprogramm der Landeshauptstadt München für Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohngebäuden

Kommunales Förderprogramm der Landeshauptstadt München für Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohngebäuden Gefördert von Bund, Freistaat Bayern und Landeshauptstadt München im Städtebauförderungsprogramm Leben findet Innenstadt Programm Aktive Zentren. Kommunales Förderprogramm der Landeshauptstadt München

Mehr

Pressemitteilung. Wohnen im Viertel begrüßt zu Tagen der offenen Tür

Pressemitteilung. Wohnen im Viertel begrüßt zu Tagen der offenen Tür Pressemitteilung Wohnen im Viertel begrüßt zu Tagen der offenen Tür Vom 13. bis 15. Oktober informieren sich Interessierte an fünf Standorten von Wohnen im Viertel über das Wohn- und Versorgungskonzept

Mehr

Partizipation in der sozialen Stadt(teil)entwicklung

Partizipation in der sozialen Stadt(teil)entwicklung Partizipation in der sozialen Stadt(teil)entwicklung Vortrag am 19. November 2015 in Paris Prof. Dr. Heidi Sinning ISP Institut für Stadtforschung, Planung und Kommunikation Tage der Thüringer Wohnungswirtschaft

Mehr

Die Sedelhöfe. Mehr Stadt. Mehr Zukunft. Mehr Ulm.

Die Sedelhöfe. Mehr Stadt. Mehr Zukunft. Mehr Ulm. Die Sedelhöfe Mehr Stadt. Mehr Zukunft. Mehr Ulm. Einkaufen, Wohnen und Arbeiten. Die Sedelhöfe Mit den Sedelhöfen entsteht ein offen gestaltetes Stadtquartier, das mit einem vielfältigen Angebot aus Einkaufen,

Mehr

Gemeinsam die Klever Innenstadt gestalten

Gemeinsam die Klever Innenstadt gestalten Gemeinsam die Klever Innenstadt gestalten Turm Jugendfreizeit- heim Jugendfreizeitheim Stiftskirche Das Integrierte Handlungskonzept Facelift für die Klever Innenstadt: Im Rahmen des Integrierten Handlungskonzepts

Mehr

Grünes Leben in Altendorf. Förderprogramm zur Fassadengestaltung und Innenhofbegrünung

Grünes Leben in Altendorf. Förderprogramm zur Fassadengestaltung und Innenhofbegrünung Grünes Leben in Altendorf Förderprogramm zur Fassadengestaltung und Innenhofbegrünung Impressum Stadt Essen Büro Stadtentwicklung 45141 Essen Ansprechpartner: Björn Zerres Treffpunkt Altendorf Kopernikusstraße

Mehr

LEBENDIG, VIELFÄLTIG, GENERATIONSGERECHT INTEGRIERTE GEMEINDEENTWICKLUNG QUIERSCHIED

LEBENDIG, VIELFÄLTIG, GENERATIONSGERECHT INTEGRIERTE GEMEINDEENTWICKLUNG QUIERSCHIED Foto J. Scherer LEBENDIG, VIELFÄLTIG, GENERATIONSGERECHT INTEGRIERTE GEMEINDEENTWICKLUNG QUIERSCHIED Transferwerkstatt im Programm Kleinere Städte und Gemeinden 20. und 21. Mai 2015 in Saarbrücken Agenda

Mehr

Sind unsere Städte alterskompatibel? Ergebnisse des ExWoSt-Sondergutachtens Barrierefreie Stadtquartiere

Sind unsere Städte alterskompatibel? Ergebnisse des ExWoSt-Sondergutachtens Barrierefreie Stadtquartiere Sind unsere Städte alterskompatibel? Ergebnisse des ExWoSt-Sondergutachtens Barrierefreie Stadtquartiere Mone Böcker raum + prozess, Hamburg in Kooperation mit Uta Bauer Büro für integrierte Planung, Berlin

Mehr

GRÜNBERG Ein Handlungsrahmen für die aktive Gestaltung der Zukunft unserer Stadt. Grünberg gestaltet Zukunft

GRÜNBERG Ein Handlungsrahmen für die aktive Gestaltung der Zukunft unserer Stadt. Grünberg gestaltet Zukunft GRÜNBERG 2025 Ein Handlungsrahmen für die aktive Gestaltung der Zukunft unserer Stadt Grünberg gestaltet Zukunft Präambel Die Stadt Grünberg hat einen Leitbildprozess angestoßen, um die zukünftige Entwicklung

Mehr

Aalen - Übersicht aktuelle Sanierungsgebiete / ELR-Förderung

Aalen - Übersicht aktuelle Sanierungsgebiete / ELR-Förderung Aalen - Übersicht aktuelle Sanierungsgebiete / ELR-Förderung 6 Sanierungsgebiete Innenstadt II Soziale Stadt Nördliche Innenstadt Soziale Stadt Rötenberg Soziale Stadt Unterkochen Soziale Stadt Weststadt

Mehr

Gesundheit in der Kommune: miteinander und nachhaltig

Gesundheit in der Kommune: miteinander und nachhaltig Uschi Haag Gesundheit in der Kommune: miteinander und nachhaltig Publikation Vorlage: Datei des Autors Eingestellt am 25.5.11 unter www.hss.de/download/110505_vortrag_haag.pdf Autor Uschi Haag Veranstaltung

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Preisverleihung zum Wettbewerb Tag der Schulverpflegung 9. Februar 2012, München Es gilt das gesprochene

Mehr

4 SOZIALE INFRASTRUKTUR

4 SOZIALE INFRASTRUKTUR 4 SOZIALE INFRASTRUKTUR 33 FAMILIENZENTRUM AU Ein wesentlicher Baustein zur Aufwertung des Quartiers ist das Familien- und Bürgerzentrum in der Au an der Calwer Straße 4-6. Familienzentrum, Calwer Straße

Mehr

SANIERUNG FEUERBACH Stadterneuerung - Wiener Platz

SANIERUNG FEUERBACH Stadterneuerung - Wiener Platz INFOBROSCHÜRE SANIERUNG FEUERBACH Stadterneuerung - Wiener Platz VOM SCHOCH AREAL ZUM QUARTIER AM WIENER PLATZ Die ca. 2,8 ha große Fläche liegt in zentraler Lage zwischen dem Bahnhof Feuerbach und dem

Mehr

Vom 13. bis 15. Oktober informieren sich Interessierte an fünf Standorten von Wohnen im Viertel über das Wohn- und Versorgungskonzept der GEWOFAG.

Vom 13. bis 15. Oktober informieren sich Interessierte an fünf Standorten von Wohnen im Viertel über das Wohn- und Versorgungskonzept der GEWOFAG. Pressemitteilung Wohnen im Viertel begrüßt zu Tagen der offenen Tür Vom 13. bis 15. Oktober informieren sich Interessierte an fünf Standorten von Wohnen im Viertel über das Wohn- und Versorgungskonzept

Mehr

Starke Perspektiven für die Münchner Au durch die Verlagerung der Paulaner Brauerei nach Langwied. Mehr Wohnraum und mehr Grün für München

Starke Perspektiven für die Münchner Au durch die Verlagerung der Paulaner Brauerei nach Langwied. Mehr Wohnraum und mehr Grün für München Starke Perspektiven für die Münchner Au durch die Verlagerung der Paulaner Brauerei nach Langwied Mehr Wohnraum und mehr Grün für München Neue Lebensqualität. Für die Au. Für die Menschen. 02 03 Mit der

Mehr

VERANSTALTUNGEN INFOS Oktober 2016

VERANSTALTUNGEN INFOS Oktober 2016 STÄDTEBAU QUALIFIZIERUNG EHRENAMT KULTUR BERATUNG SOZIALES VERANSTALTUNGEN INFOS Stadt Wolfsburg Geschäftsbereich Soziales und Gesundheit 03/SP Projekt Soziale Stadt Westhagen Porschestraße 49, 38440 Wolfsburg

Mehr

Siedlungsumbau aktuelle Fragen in Bayern

Siedlungsumbau aktuelle Fragen in Bayern Siedlungsumbau aktuelle Fragen in Bayern Modellprojekt Revitalisierung von Einfamilienhausgebieten Stadterneuerung, Siedlungsumbau, demographischer Wandel öffentlich-private Kooperationen in Innenstädten

Mehr

Stadtteilkultur: Kultur für alle. Mitmachen! Mitgestalten!

Stadtteilkultur: Kultur für alle. Mitmachen! Mitgestalten! Stadtteilkultur: Kultur für alle Mitmachen! Mitgestalten! Kulturprojekte in den Stadtteilen sind wichtig. Egal wo Sie wohnen, auch bei Ihnen ist Vieles möglich: Ausstellungen, Konzerte,Theater, Lesungen,

Mehr

Sanierungsgebiet Westliches Ringgebiet-Süd Soziale Stadt. Grüne Höfe Neue Fassaden. Informationen und Fördermöglichkeiten

Sanierungsgebiet Westliches Ringgebiet-Süd Soziale Stadt. Grüne Höfe Neue Fassaden. Informationen und Fördermöglichkeiten Sanierungsgebiet Westliches Ringgebiet-Süd Soziale Stadt Grüne Höfe Neue Fassaden Informationen und Fördermöglichkeiten Liebe Bürgerinnen und Bürger des Westlichen Ringgebietes! Das Sanierungsgebiet Westliches

Mehr

Gemeinsam für Kostheim Der Schulhof der Carlo-Mierendorff-Schule

Gemeinsam für Kostheim Der Schulhof der Carlo-Mierendorff-Schule Gemeinsam für Kostheim Der Schulhof der Carlo-Mierendorff-Schule In dicht bebauten Stadtquartieren sind öffentliche gerade für Kinder und Jugendliche von hoher Bedeutung, um Bewegungsmöglichkeiten und

Mehr

MEDIENSERVICE der Stadt Linz

MEDIENSERVICE der Stadt Linz der Stadt Linz www.linz.at,; E-Mail: komm@mag.linz.at Informationsunterlage zur Pressekonferenz von Bürgermeister Klaus Luger, Infrastruktur-Stadtrat Markus Hein und WAG-Geschäftsführer Mag. Wolfgang Schön

Mehr

Soziale Stadt Gablenberg Beteiligungsprozess, Akteure und Inhalte der Projektgruppe Gablenberger Hauptstraße

Soziale Stadt Gablenberg Beteiligungsprozess, Akteure und Inhalte der Projektgruppe Gablenberger Hauptstraße Soziale Stadt Gablenberg Beteiligungsprozess, Akteure und Inhalte der Projektgruppe Gablenberger Hauptstraße Öffentliches Kolloquium, Rathaus Stuttgart, Juli 2017 Dr. Lisa Küchel Institut für Stadtplanung

Mehr

Was bedeutet Nachhaltigkeit / Verstetigung in der Sozialen Stadt? Wie sind die Prozesse in der Sozialen Stadt zu verstetigen?

Was bedeutet Nachhaltigkeit / Verstetigung in der Sozialen Stadt? Wie sind die Prozesse in der Sozialen Stadt zu verstetigen? Was bedeutet Nachhaltigkeit / Verstetigung in der Sozialen Stadt? Was sind die Ziele in der sozialen Stadtentwicklung? Wie sind die Prozesse in der Sozialen Stadt zu verstetigen? Was bedeutet Nachhaltigkeit

Mehr

Green City e.v. Begrünungsbüro

Green City e.v. Begrünungsbüro 03.03.2015 Green City e.v. Begrünungsbüro Green City e.v. Münchens größte lokale Umweltschutzorganisation ist seit 1990 in München aktiv. Green City e.v. steht seitdem für praxisbezogene Umweltschutzprojekte

Mehr

ÖFFENTLICHER RAUM THEMA PROJEKT. Kost-nix-Laden. styriavitalis.at

ÖFFENTLICHER RAUM THEMA PROJEKT. Kost-nix-Laden. styriavitalis.at ÖFFENTLICHER PROJEKT Kost-nix-Laden styriavitalis.at Kost-nix-Laden Das Konzept des Kost-nix-Ladens ist zwar nicht neu, dafür sehr selten. Ein ehemaliges Geschäft im Zentrum der Gemeinde ist mit Waren

Mehr

INTEGRIERTES STÄDTEBAULICHES ENTWICKLUNGSKONZEPT LALLING

INTEGRIERTES STÄDTEBAULICHES ENTWICKLUNGSKONZEPT LALLING INTEGRIERTES STÄDTEBAULICHES ENTWICKLUNGSKONZEPT LALLING ISEK LALLING Tagesordnung TOP 1: TOP 2: TOP 3: TOP 4: TOP 5: TOP 6: TOP 7: TOP 8: Begrüßung durch Hr. Bürgermeister Streicher Bürovorstellung SO+

Mehr

Vom Stadtentwicklungskonzept zur Quartiersentwicklung

Vom Stadtentwicklungskonzept zur Quartiersentwicklung Vom Stadtentwicklungskonzept zur Quartiersentwicklung Integrierte Stadtentwicklung in der LH Saarbrücken Monika Kunz Saarbrücken Stadtplanungsamt 1 Prozess STEK Verwaltungsinterne Arbeitsgruppe dezernatsübergreifend,

Mehr

DIE NÄCHSTEN SCHRITTE FÜR LAAKIRCHEN FRITZ FEICHTINGER DER NÄCHSTE FÜR LAAKIRCHEN.

DIE NÄCHSTEN SCHRITTE FÜR LAAKIRCHEN FRITZ FEICHTINGER DER NÄCHSTE FÜR LAAKIRCHEN. DIE NÄCHSTEN SCHRITTE FÜR LAAKIRCHEN FRITZ FEICHTINGER DER NÄCHSTE FÜR LAAKIRCHEN. Liebe Laakirchnerinnen, liebe Laakirchner! Als Laakirchner aus Leidenschaft liegt mir neben dem Wohlergehen unserer Stadt

Mehr

Petzinka Pink Architekten

Petzinka Pink Architekten 30.08.2011 364_Projektdaten Seite 1 von 6 Quartiersplatz Westfalenstraße Visualisierung Thomas Pink Petzinka Pink Architekten, Düsseldorf 30.08.2011 364_Projektdaten Seite 2 von 6 Projekt Quartier Westfalenstraße,

Mehr

Osten. Neues Verständnis von Stadtplanung und Stadtentwicklung Leipzig Eisenbahnstraße Block 99, Leipzig Eisenbahnstraße

Osten. Neues Verständnis von Stadtplanung und Stadtentwicklung Leipzig Eisenbahnstraße Block 99, Leipzig Eisenbahnstraße Neues Block 99, Verständnis Leipzig Eisenbahnstraße von Stadtplanung und Stadtentwicklung Kultur Oase Leipziger Osten Aufgabe Entwicklung einer tragfähigen Kernidee zum Block 99 Beschreibung eines möglichen

Mehr

Frischer Wind in Neugereut!

Frischer Wind in Neugereut! Frischer Wind in Neugereut! Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf Die Soziale Stadt Soziale Stadt Neugereut Modernisierungsförderung in Neugereut Allgemeine Informationen Karin Lauser Koordination

Mehr

Öffentlich versus Privat Entwürfe für den Sattlerplatz in München

Öffentlich versus Privat Entwürfe für den Sattlerplatz in München Die Lothringer13 Halle und das Münchner Forum präsentieren: Öffentlich versus Privat Entwürfe für den Sattlerplatz in München Sa 11.03.2017 16 20 Uhr Podiumsdiskussion & Open-Mic So 12.03.2017 11 20 Uhr

Mehr

Fördermöglichkeiten in der Stadtentwicklung - Nutzung in Sanierungsgebieten -

Fördermöglichkeiten in der Stadtentwicklung - Nutzung in Sanierungsgebieten - Impulsveranstaltung Zwischennutzung als Chance für Leerstände Fördermöglichkeiten in der Stadtentwicklung - Nutzung in Sanierungsgebieten - Werner Heckelsmüller Dipl.-Ing. (FH), Stadtplaner, QM Innenstadt

Mehr

Plätze und Pärke in Oerlikon

Plätze und Pärke in Oerlikon Plätze und Pärke in Oerlikon Fritz Blocher, Christian Relly 1 Die Plätze und Pärke in Oerlikon Marktplatz Oerlikon Bahnhofplatz Max Frisch-Platz Oerliker Park MFO Park Max Bill-Platz 2 Marktplatz 3 4 Marktplatz

Mehr

IDEENWETTBEWERB VERHÄLTNISPRÄVENTION ANMELDEBOGEN

IDEENWETTBEWERB VERHÄLTNISPRÄVENTION ANMELDEBOGEN GESELLSCHAFT FÜR VERSICHERUNGSWISSENSCHAFT UND -GESTALTUNG E.V. Wie kann eine gesunde Gewichtsentwicklung von Heranwachsenden gefördert werden? Leider reichen Appelle und Wissen allein meist nicht aus.

Mehr

GEMEINDE SAARWELLINGEN Integriertes Gemeindeentwicklungskonzept (GEKO) Workshop am

GEMEINDE SAARWELLINGEN Integriertes Gemeindeentwicklungskonzept (GEKO) Workshop am GEMEINDE SAARWELLINGEN Integriertes Gemeindeentwicklungskonzept (GEKO) Workshop am 02.12.2009 GEKO GEMEINDE SAARWELLINGEN Rückblick 1. Workshop am 15.10.2009 Ziel des 1. Workshops war es, Ideen zu sammeln

Mehr

WohnenamRing. Das Förderprogramm für ein ruhiges Wohnen am»mittleren Ring«

WohnenamRing. Das Förderprogramm für ein ruhiges Wohnen am»mittleren Ring« WohnenamRing Das Förderprogramm für ein ruhiges Wohnen am»mittleren Ring« 1. Was bedeutet»wohnen am Ring«für Sie? Eine ruhige Wohnung ist die Voraussetzung für die Erholung und Entspannung ihrer Bewohner.

Mehr

Bei der Auftaktveranstaltung am 10. Oktober 2006 sind von den anwesenden Bürgern zumthema Leitbild und Wünsche folgende Anregungen abgegeben worden:

Bei der Auftaktveranstaltung am 10. Oktober 2006 sind von den anwesenden Bürgern zumthema Leitbild und Wünsche folgende Anregungen abgegeben worden: Bei der Auftaktveranstaltung am 10. Oktober 2006 sind von den anwesenden Bürgern zumthema Leitbild und Wünsche folgende Anregungen abgegeben worden: Kategorie: Ideelles (42) - mehr Bürgerbeteiligung ermöglichen

Mehr

Daten & Fakten Quartiersentwicklung am Nockherberg, München

Daten & Fakten Quartiersentwicklung am Nockherberg, München Daten & Fakten Quartiersentwicklung am Nockherberg, München Standort Welfengarten (Teilareal Welfenstraße) Nockherberg (Teilareal Regerstraße) Am Alten Eiswerk (Teilareal Falkenstraße) In der Münchner

Mehr

WOHNEN IM LEND. Prinzessin Veranda JETZT SICHER NG

WOHNEN IM LEND. Prinzessin Veranda JETZT SICHER NG WOHNEN IM LEND Prinzessin Veranda JETZT WOHN U SICHER NG N! SCHÖNER WOHNRAUM IM PULSIERENDEN LENDVIERTEL Hohe Bauqualität verbindet sich hier mit den Vorteilen zentrumsnaher Lage. Lendplatz, gepflegte

Mehr

Bürgerbeteiligung. Ideenwerkstatt am Gruppe 1a / 1b: Nutzung und Bebauung Umbau, Neubau, Ausbau, Umnutzung

Bürgerbeteiligung. Ideenwerkstatt am Gruppe 1a / 1b: Nutzung und Bebauung Umbau, Neubau, Ausbau, Umnutzung am 30.06.2015 Gruppe 1a / 1b: Nutzung und Bebauung Umbau, Neubau, Ausbau, Umnutzung Gruppe 2a / 2b: Öffentlicher Raum und Verkehr Plätze, Wege, Straßen, Grünflächen ÖPNV, Rad- und Fußverkehr, Parkplätze

Mehr

Kunstimzwischenraum stellt sich vor:

Kunstimzwischenraum stellt sich vor: Kunstimzwischenraum stellt sich vor: Kunstimzwischenraum ist ein Zusammenschluss von Künstlern aus der Ruhrstadt Bochum (seit Juli 2008 auch in Bremen), der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Städten

Mehr

Quartiersentwicklung auf dem Helios Areal in Köln Ehrenfeld GEG

Quartiersentwicklung auf dem Helios Areal in Köln Ehrenfeld GEG Quartiersentwicklung auf dem Helios Areal in Köln Ehrenfeld GEG BESTANDSSITUATION Bestandssituation Denkmal: Helios Turm Rheinlandhalle Helios Haus Bestandssituation Denkmal: Helios Turm Rheinlandhalle

Mehr

Sponsorenunterlagen zur Ausstellung: In der Zukunft leben. Die Prägung der Stadt durch den Nachkriegsstädtebau

Sponsorenunterlagen zur Ausstellung: In der Zukunft leben. Die Prägung der Stadt durch den Nachkriegsstädtebau Sponsorenunterlagen zur Ausstellung: In der Zukunft leben Die Prägung der Stadt durch den Nachkriegsstädtebau Halle Bremen Friedrichshafen Suhl Dresden - Darmstadt Eine Ausstellung des Bundes Deutscher

Mehr

Länder-Programm Soziale Stadt Ziele, Inhalte, Strukturen

Länder-Programm Soziale Stadt Ziele, Inhalte, Strukturen Das Bund-Länder Länder-Programm Soziale Stadt Ziele, Inhalte, Strukturen Regionalkonferenz Gesundheitsförderung in der Sozialen Stadt 25. November 2008 in Düsseldorf Christa Böhme Bundestransferstelle

Mehr

Architekturbüro Kern. Dittrichring Leipzig. Leipzig - Connewitz Areal TLG Kochstrasse / Scheffelstrasse

Architekturbüro Kern. Dittrichring Leipzig. Leipzig - Connewitz Areal TLG Kochstrasse / Scheffelstrasse Architekturbüro Kern Dittrichring 17 04109 Leipzig Leipzig - Connewitz Areal TLG Kochstrasse / Scheffelstrasse Bebauungs- und Konzeptionsvorschlag für die Entwicklung eines nachhaltigen Stadtteilzentrums

Mehr

Vom Industrieareal zum modernen Stadtquartier

Vom Industrieareal zum modernen Stadtquartier Vom Industrieareal zum modernen Stadtquartier gelebtes MITEINANDER BF08 BGF 4.195m2 BF09 BGF 7.764m2 Stadtteil & Plangebiet BF07 BGF 6.160m2 BF06 BGF 7.592m2 BF01 BGF 6.171m2 BF02 BGF 14.080m2 Im Nordosten

Mehr

Kooperation im Quartier Westliche Innenstadt - Werkstattbericht eines Bundesmodellvorhabens -

Kooperation im Quartier Westliche Innenstadt - Werkstattbericht eines Bundesmodellvorhabens - Kooperation im Quartier Westliche Innenstadt - Werkstattbericht eines Bundesmodellvorhabens - Luftbild/ Titelbild 2 Projektgebiet: Westliche Innenstadt Projektpartner: 3 4 Strukturprofil Westliche Innenstadt

Mehr

JA für Variante A! Informationen zur Bürgerbefragung Leichlingen bis

JA für Variante A! Informationen zur Bürgerbefragung Leichlingen bis Informationen zur 19.10. bis 15.11.2015 JA für Variante A! Chance für Öffnung zur Wupper Gut für die Innenstadt Hier ankreuzen: JA für Variante A! Informationen zur Liebe Leichlingerinnen, liebe Leichlinger,

Mehr

Schliersee 2025 Leben im Ort Konzept zur Entwicklung unserer Ortsmitte

Schliersee 2025 Leben im Ort Konzept zur Entwicklung unserer Ortsmitte Schliersee 2025 Leben im Ort Konzept zur Entwicklung unserer Ortsmitte Wir bedanken uns bei dem Schlierseer Architekten Herrn Dipl. ing. Heinz Blees, der uns seine Ideen und Pläne sowohl der Verwaltung

Mehr

Integrierte Stadtteilentwicklung im Fördergebiet Eidelstedt-Mitte. Workshop im Gymnasium Dörpsweg am 16. Februar Ergebnisdokumentation

Integrierte Stadtteilentwicklung im Fördergebiet Eidelstedt-Mitte. Workshop im Gymnasium Dörpsweg am 16. Februar Ergebnisdokumentation Integrierte Stadtteilentwicklung im Fördergebiet Eidelstedt-Mitte Workshop im Gymnasium Dörpsweg am 16. Februar 2017 Ergebnisdokumentation Integrierte Stadtteilentwicklung im Fördergebiet Eidelstedt-Mitte

Mehr

Sanierungsgebiet Ehemalige Altstadt von Frankfurt (Oder)

Sanierungsgebiet Ehemalige Altstadt von Frankfurt (Oder) Sanierungsgebiet Ehemalige Altstadt von Frankfurt (Oder) - Hintergrund Erreichtes Geplantes - Olaf Gersmeier Sanierungsbeauftragter Büro für Stadtplanung, -forschung und -erneuerung (PFE) Entwicklung der

Mehr

Wohnen für Alle an der Franz-Albert-Straße

Wohnen für Alle an der Franz-Albert-Straße Pressemitteilung Wohnen für Alle an der Franz-Albert-Straße GEWOFAG plant den Bau von rund 85 Wohnungen an der Franz-Albert-Straße in Allach- Untermenzing / Informationsveranstaltung für Anwohnerinnen

Mehr

Demografischer Wandel Zukunft gestalten im Stadtteil

Demografischer Wandel Zukunft gestalten im Stadtteil Demografischer Wandel Zukunft gestalten im Stadtteil ein Modellprojekt der Stadt Dreieich und des Kreises Offenbach Neue Ortsmitte Götzenhain Stadtteil- Arbeitsgemeinschaft Götzenhain erhalten und gestalten

Mehr

MUNICH URBAN COLAB Lösungen für die Stadt der Zukunft

MUNICH URBAN COLAB Lösungen für die Stadt der Zukunft FACTSHEET MUNICH URBAN COLAB Lösungen für die Stadt der Zukunft Das MUNICH URBAN COLAB UnternehmerTUM und die Landeshauptstadt München bauen gemeinsam ein neues Innovationsund Gründerzentrum für Smart

Mehr

PARTIZIPATION SCHAFFFT BAUKULTUR

PARTIZIPATION SCHAFFFT BAUKULTUR Partizipation WagnisART PARTIZIPATION SCHAFFFT BAUKULTUR PREIS FÜR BAUKULTUR der Metropolregion München 2018 x Inhalt 01 Orte des guten Zusammenlebens 02 Konstellation 03 Faktoren des guten Gelingens 04

Mehr

Herten: Gute Geschäfte. Was kommt nach dem Einzelhandel?

Herten: Gute Geschäfte. Was kommt nach dem Einzelhandel? Herten: 20.10. 13.11.2016 Gute Geschäfte. Was kommt nach dem Einzelhandel? Vom 20.10.2016 bis zum 13.11.2016 wird in d gezeigt, wie städtisches Leben durch gute P Mehr gute Ideen für leerstehende Ladenlok

Mehr

Bürgercafé Innenstadt-West

Bürgercafé Innenstadt-West Bürgercafé Innenstadt-West 14.11.2016 17:00-19:45 Uhr Im Haus der Vielfalt Ergebnisse des Bürgercafés (unkommentiert) Thementisch blau Entwicklung HSP-Fläche Wünsche aus dem Stadtteil. Effekte für das

Mehr

Urbane Mitte. Vorstellung eines Werkstattverfahrens im Ausschuss für Stadtentwicklung Friedrichshain-Kreuzberg - Zwischenstand - Stand 21.

Urbane Mitte. Vorstellung eines Werkstattverfahrens im Ausschuss für Stadtentwicklung Friedrichshain-Kreuzberg - Zwischenstand - Stand 21. Vorstellung eines Werkstattverfahrens im Ausschuss für Stadtentwicklung Friedrichshain-Kreuzberg - Zwischenstand - Stand 2 Januar 2014 Ziele unseres Werkstattverfahrens 2 ICE Die Baufelder rund um den

Mehr

Strategische Stadtentwicklungsplanung für mehr Umweltgerechtigkeit in der LH München

Strategische Stadtentwicklungsplanung für mehr Umweltgerechtigkeit in der LH München Potenziale für mehr Umweltgerechtigkeit im städtischen Raum Difu Fachtagung, Berlin 19.-20. November 2012 Stephan Reiß-Schmidt Strategische Stadtentwicklungsplanung für mehr Umweltgerechtigkeit in der

Mehr

Winterzeit ist Bauzeit: 2. Teil Beginn der Bausaison im Oktober :: News by JNN :: Juist Net News

Winterzeit ist Bauzeit: 2. Teil Beginn der Bausaison im Oktober :: News by JNN :: Juist Net News News News: Winterzeit ist Bauzeit: 2. Teil Beginn der Bausaison im Oktober Beigetragen von S.Erdmann am 10. Nov 2014-17:49 Uhr Was wird in diesem Winter gebaut? Welche Geschäfte oder Vermietbetriebe gibt

Mehr

WOHNANLAGE IM SOZIALEN WOHNUNGSBAU IN SCHNELSEN SAGA SIEDLUNGS AG PROJEKT: HOLSTEINER CHAUSSEE UND SCHLESWIGER DAMM

WOHNANLAGE IM SOZIALEN WOHNUNGSBAU IN SCHNELSEN SAGA SIEDLUNGS AG PROJEKT: HOLSTEINER CHAUSSEE UND SCHLESWIGER DAMM WOHNANLAGE IM SOZIALEN WOHNUNGSBAU IN SCHNELSEN SAGA SIEDLUNGS AG PROJEKT: HOLSTEINER CHAUSSEE 404-408 UND SCHLESWIGER DAMM 213-223 22457 HAMBURG Städtebauliche Situation Lage Der Stadtteil Schnelsen liegt

Mehr

EIN WORT EIN STADTTEIL EINE MARKE

EIN WORT EIN STADTTEIL EINE MARKE EIN WORT EIN STADTTEIL EINE MARKE kubaai urbanes Quartier für Bocholt Bocholt hat eine Vision ein urbanes Kulturquartier beidseits der Bocholter Aa zwischen Innenstadt, Aasee und Industriestraße. Wo heute

Mehr

Planen Bauen Wohnen in Bogenhausen Baugemeinschaft München

Planen Bauen Wohnen in Bogenhausen Baugemeinschaft München Planen Bauen Wohnen in Bogenhausen Baugemeinschaft München Cosimastraße Olympiapark Hauptbanhof SCHWABING MAXVORSTADT ALTSTADT Leopoldstraße Isartor Isarring Englischer Garten Ismaninger Str. Isarring

Mehr

Öffentliche Bibliotheken als Orte im urbanen Raum am Beispiel Münchner Stadtbibliothek

Öffentliche Bibliotheken als Orte im urbanen Raum am Beispiel Münchner Stadtbibliothek Öffentliche Bibliotheken als Orte im urbanen Raum am Beispiel Münchner Stadtbibliothek Dr. Arne Ackermann Großstädte von morgen - Bevölkerungszuwachs - kaum Überalterung - hohes Ausbildungsniveau - kreative

Mehr

Geld für Ihre Ideen und Vorhaben! MÜLHEIM Geld für Ihre Ideen und Vorhaben!

Geld für Ihre Ideen und Vorhaben! MÜLHEIM Geld für Ihre Ideen und Vorhaben! Geld für Ihre Ideen und Vorhaben! MÜLHEIM 2020 Geld für Ihre Ideen und Vorhaben! Liebe Bewohnerinnen und Bewohner der Stadtteile Buchforst, Buchheim und Mülheim, die Stadt Köln arbeitet mit Hochdruck an

Mehr

Das kommunale Programm der Stadt Frankfurt am Main. Horst Schulmeyer Frankfurter Programm Aktive Nachbarschaft 1

Das kommunale Programm der Stadt Frankfurt am Main. Horst Schulmeyer Frankfurter Programm Aktive Nachbarschaft 1 Das kommunale Programm der Stadt Frankfurt am Main 1 Philosophie und Kernbausteine des Frankfurter Programms Aktive Nachbarschaft 2 Auch in einer globalisierten Welt müssen Menschen Heimat finden Quartiere

Mehr

Raunheim: Historisches für den Stadtteil. Das Schallehaus erstrahlt in neuem Glanz

Raunheim: Historisches für den Stadtteil. Das Schallehaus erstrahlt in neuem Glanz Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Gute Beispiele der Städtebauförderung in Hessen Raunheim: Historisches für den Stadtteil Das Schallehaus erstrahlt in

Mehr

Ankommen und losleben.

Ankommen und losleben. Ankommen und losleben. www.nordbahnviertel.wien Ein einzigartiger Standort mitten in Wien Das Nordbahnviertel am Areal des ehemaligen Nordbahnhofs verbindet innerstädtische, urbane Lage mit unberührtem,

Mehr

Herzlich Willkommen. zum Workshop für den Mittelbereich Lichtenberg Süd

Herzlich Willkommen. zum Workshop für den Mittelbereich Lichtenberg Süd Herzlich Willkommen zum Workshop für den Mittelbereich Lichtenberg Süd Rummelsburger Bucht EW 2006 800 700 683 600 500 400 Reihe1 322 300 200 100 154 95 38 199 231 248 119 0 0- bis unter 6- Jährige 6-

Mehr

EIN NEUER, LEBENDIGER STADTTEIL PRÄGT DIE ZUKUNFT.

EIN NEUER, LEBENDIGER STADTTEIL PRÄGT DIE ZUKUNFT. EIN NEUER, LEBENDIGER STADTTEIL PRÄGT DIE ZUKUNFT. ZUM WOHNEN ZUM ARBEITEN ZUM ERLEBEN DAS NEUE, NACHHALTIGE QUARTIER IN LENZBURG. URBAN LEBEN. ZENTRAL ARBEITEN. ARBEITEN Es entstehen in diesem nachhaltigen

Mehr

BOULEVARD KIRCHSTRAßE Die Altstadt lädt ein zum Flanieren vom

BOULEVARD KIRCHSTRAßE Die Altstadt lädt ein zum Flanieren vom BOULEVARD KIRCHSTRAßE Die Altstadt lädt ein zum Flanieren vom 04.06. 01.07.2018 WARUM? Eine Innenstadt prägt das Gesicht einer Stadt durch eine lebendige Vielfalt. Durch ihre besondere Attraktivität gilt

Mehr

ChamLeitbild. Mit «wir» im Leitbildtext ist nicht «Wir, der Gemeinderat» gemeint, sondern «Wir, die Bevölkerung».

ChamLeitbild. Mit «wir» im Leitbildtext ist nicht «Wir, der Gemeinderat» gemeint, sondern «Wir, die Bevölkerung». ChamLeitbild Mit «wir» im Leitbildtext ist nicht «Wir, der Gemeinderat» gemeint, sondern «Wir, die Bevölkerung». ChamLeben Wir leben in einer über die Kulturen und Generationen hinweg lebenswerten und

Mehr

Korbach: Das Bürgerhaus als Regionale Bildungs- und Begegnungsstätte

Korbach: Das Bürgerhaus als Regionale Bildungs- und Begegnungsstätte Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Gute Beispiele der Städtebauförderung in Hessen Korbach: Das Bürgerhaus als Regionale Bildungs- und Begegnungsstätte

Mehr

Bebauungsplan Trier-West/Bobinet - BW 61 Bürgerinformation

Bebauungsplan Trier-West/Bobinet - BW 61 Bürgerinformation Bebauungsplan Trier-West/Bobinet - BW 61 Bürgerinformation Städtebaulicher Masterplan Vorgaben I Überprüfung der Zielsetzungen auf Machbarkeit Städtebauliches Entwicklungskonzept Masterplan Trier-West

Mehr

50 JAHRE HOLTENSER BERG

50 JAHRE HOLTENSER BERG 50 JAHRE HOLTENSER BERG Luftaufnahme 2008 50 JAHRE HOLTENSER BERG Das Wohngebiet Holtenser Berg gibt es schon seit 50 Jahren. In der Zeit nach dem Zweiten Welt-Krieg in Deutschland gab es überall zu wenige

Mehr

MaSSnahmenraum Rathausumfeld + Campus

MaSSnahmenraum Rathausumfeld + Campus MaSSnahmenraum Rathausumfeld + Campus 8 7. Quartierspark Bildungslandschaft. Energetische Sanierung FSG und Kulturforum. Gestaltung Schulhof FSG. Barrierefreie Erschließung und energetische Sanierung Berufskolleg.

Mehr

Flingern/Oberbilk Soziale Stadt NRW Integrierte Stadtteilerneuerung. - Abschlussbericht - Städtenetz-Sitzung

Flingern/Oberbilk Soziale Stadt NRW Integrierte Stadtteilerneuerung. - Abschlussbericht - Städtenetz-Sitzung Flingern/Oberbilk Soziale Stadt NRW Integrierte Stadtteilerneuerung - Abschlussbericht - Städtenetz-Sitzung 1.10.2009 1 Stadterneuerungsgebiet Flingern/Oberbilk Lage im Stadtgebiet 2 Der Handlungsauftrag

Mehr