Fliegen wie ein Vogel der alte Menschheitstraum

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Fliegen wie ein Vogel der alte Menschheitstraum"

Transkript

1 Fliegen wie ein Vogel der alte Menschheitstraum Otto Lilienthal ( ) Erfinder eines Flugapparates für den Segel- und Ruderflug Otto Lilienthal, 1848 in Anklam geboren, stürzte nach jahrelangen Flugversuchen 1896 in Stölln (Landkreis Havelland) ab und starb tags darauf an seinen Verletzungen in Berlin. Seitdem konzentriert sich das Gedenken an Lilienthal auf den Gollenberg in Stölln und das 2011 dort neu eingerichtete Lilienthal- Centrum, wobei auch an anderen Orten seiner gedacht wird. Kontakt: Lilienthal-Centrum Stölln GmbH Otto-Lilienthal-Straße Gollenberg / OT Stölln Tel.: Skulptur Windharfe an der Abflugstelle auf dem Gollenberg. Die gespannten Drähte vermitteln bei Wind den Klang einer Windharfe. Foto: Scheer (VBIW) Zunächst interessierte den Arbeitskreis Brandenburger Erfinder des VBIW, ob Lilienthal wirklich der erste Mensch war, der geflogen ist. Möglich, dass sich schon die alten Chinesen an Drachen gehangen haben, vermuten die Mitglieder des AK, belegt ist das nicht. Den ersten bekundeten Flug eines Menschen unternahm der Gelehrte Abbas Ibn Firnas ( ) in Cordoba, das damals unter arabischer Herrschaft stand. Firnas war Hofdichter der Umayyaden im Emirat von Cordoba. Er interessierte sich auch für Mathematik, Astronomie und Physik. Eine weit verbreitete künstlerische Darstellung des Fluges von Firnas. Quelle unbekannt

2 Firnas konstruierte im Jahr 852 einen Flugapparat, und es gelang ihm damit, mehre hundert Meter weit zu fliegen und wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren. Das geschah im Goldenen Zeitalter der arabischen Wissenschaft und Kultur. Der Flugapparat von Firnas bestand aus Geierflügeln und Holzstreben. Er stellte, soweit der AK aus den überlieferten Skizzen feststellen konnte, einen Gleiter dar, der zwar eine Art Höhenleitwerk, aber keinen Schwanz, also keinerlei seitliche Steuereinrichtung, besaß, worin Firnas selbst die Ursache für den Absturz sah. Auch besaß sein Apparat keine Vorrichtung für den Flügelschlag. Zuerst schwang er sich von einem Minarett in die Lüfte und erlitt bei der Landung nur geringfügige Verletzungen. Dann arbeitete er 20 Jahre lang an der Verbesserung des Flugapparats, erreichte größere Weite, aber wieder war es die Landung, die missglückte. Er brach sich beide Beine, der offene Bruch konnte aber dank des hohen Standes der arabischen Medizin geheilt werden. Lehrmeister der arabischen und europäischen Medizin war der persische Gelehrte Avicenna (lateinischer Name), dessen Canon der Medizin Grundlage der mittelalterlichen medizinischen Ausbildung wurde. Die Parallele zum Unglücksflug von Otto Lilienthal rund 1000 Jahre später in Brandenburg drängt sich auf. Zwar nutzte Lilienthal Leiteinrichtungen am Flugapparat, doch gelang die Stabilisierung seines letzten Landeanflugs nicht, und es kam wie bei Firnas zur Bruchlandung, an deren Folgen er am Tag darauf starb. 750 Jahre später erforschte Leonardo da Vinci den Flug der Vögel, Insekten und Fledermäuse, und baute auf dieser Grundlage ein muskelgetriebenes Flügelschlaggerät, das er Vogel nannte, aber eher den Flügeln der Fledermäuse ähnelte. Modell eines Gleitfluggeräts nach Zeichnungen da Vincis. Ausstellung Leonardo da Vinci des Instituts für Kulturaustausch. Offenbar war es seine fixe Idee, den Flügelschlag der Vögel imitieren zu müssen. Wie später auch Lilienthal erkennen musste, führt das aber in eine Sackgasse. Die Zukunft gehörte dem Gleitflug, der durch einen Propellerantrieb ergänzt werden konnte. Leonardo beließ es bei theoretischen Untersuchungen und einem Flugversuch von einer Brücke in Florenz, der 1496 mit einem Crash endete. Richtig geflogen war Leonardo nie. Er hatte aber entdeckt, dass es auf den Querschnitt eines Flügels ankam, eine Erkenntnis, die von Lilienthal später theoretisch untermauert wurde und zu den Tragflächen der heutigen Flugzeuge führte. Gedanklich entwickelte Leonardo auch eine Art Hubschrauber: ein Fluggerät mit Flügeln, die sich um eine senkrechte Achse drehen nur waren die Verbrennungsmotoren noch nicht erfunden, die man für den Antrieb des Rotors benötigt. Da Vinci war eben seiner Zeit voraus. Flugspirale Leonardo da Vincis in Ausstellung Leonardo da Vinci des Instituts für Kulturaustausch.

3 Von den Vorläufern Lilienthals soll unbedingt auch der Brite Sir George Cayley ( ) erwähnt werden. Er löste sich vom Schwingenflug und veröffentlichte 1809 bis 1810 den Entwurf eines Fluggeräts mit angestellter Fläche und einem Vortriebsmechanismus. Er beschreibt damit als erster den Grundaufbau des heutigen Starrflügelflugzeugs. Im Jahr 1849 baute er einen Dreidecker, der 1852 (oder 1853) eine kurze Strecke flog. Zurück zu Otto Lilienthal. Ab 1867 baute er mit seinem Bruder in Anklam Prüfstände zur Erzeugung von Auftrieb durch Flügelschlag. Sie schafften es, eine Masse von 40 kg zu heben. Daraufhin konzentrierten sich ihre Untersuchungen auf gewölbte Flügel in der Luftströmung ohne Flügelschlag, und sie entdeckten, dass leicht nach oben gewölbte Flächen einen Auftrieb erzeugen. Für die Messung des Auftriebs bauten sie einen Rundlaufapparat, dessen Modell im Lilienthal-Centrum ausgestellt ist. Modell des Rundlaufapparats zur Messung des Auftriebs, Lilienthal-Centrum Stölln gründete Lilienthal in Berlin eine Maschinenfabrik, in der er u.a. seine Flugapparate herstellte (Dampfkessel- und Maschinenfabrik Otto Lilienthal, Berlin, Köpenicker Straße 110/113). 8 Stück seines Eindeckers hatte er verkaufen können. Die Herstellung kostete 500 Mark. Lilienthal wohnte seit 1886 in Groß-Lichterfelde, inzwischen der Berliner Stadtteil Lichterfelde. Er baute seine Gleiter aus mit Stoff bespannten Weidenruten. Dabei war der Weißstorch sein Vorbild. Die ersten Flugversuche unternahm er an einem Berghang bei Derwitz (nahe Werder/Havel), dann nutzte er die Hügel im nahegelegenen Steglitz gelangen ihm die ersten reproduzierbar sicheren Gleitflüge unternahm er vom Rhinower Hauptmannsberg und später vom Gollenberg bei Stölln Flüge von 250 Metern Weite ließ er auf dem Gelände einer Ziegelei in Groß-Lichterfelde aus dem Abraum des Betriebes den 15 Meter hohen Fliegeberg aufschütten, von dem er tausende Flüge mit Flugweiten von bis zu 80 Metern durchführte. Bis zu seinem Absturz hatte er an die 2000 Flugversuche unternommen. Immer wieder erdachte er Verbesserungen an seinem Flugapparat. Er verlängerte den horizontalen Schweif (Höhenleitwerk) und fügte eine vertikale Steuerfläche hinzu (Seitenleitwerk).

4 Schweif (Höhenleitwerk) und vertikale Steuerfläche (Seitenleitwerk). Modell des Doppeldeckers, Lilienthal- Centrum Stölln. Den ursprünglich nur als Gleiter ausgerüsteten Flugapparat ergänzte Lilienthal ab etwa 1893 durch Bauelemente für den Flügelschlag, um die Reichweite zu verlängern. Das Deutsche Reichspatent 77916, das ihm 1893 erteilt wurde, enthielt die kombinierte Ausführung zum Gleiten und für den Anschub durch Flügelschlag. Der vorliegende Flugapparat soll für die Ausübung des freien Fluges für den Menschen dienen und sowohl den Segelflug ohne Flügelschlag als auch den Ruderschlag mit bewegten Flügeln bewirken. Insgesamt baute Lilienthal mindestens 21 Flugapparate, einige als Flügelschlagapparate. Ab 1894 wurde eines dieser Gleitflugzeuge, der so genannte Normalsegelapparat, in seiner Berliner Fabrik in Serie produziert. Modell des Normal- Segelapparats (Eindeckers), Lilienthal- Centrum Stölln. Dieser wurde in Serie produziert, mit ihm ist Lilienthal abgestürzt. Der AK Brandenburger Erfinder vermutet, dass der Ruderschlag bei den Versuchen Lilienthals praktisch keine Rolle spielte. Auch seine Vorgänger und Nachfolger brachten kein Gerät für den Flügelschlag zustande, und es blieb bis heute bei Gleitern, die für Sportzwecke benutzt werden, sofern sie keinen Motorantrieb erhielten hatte Lilienthal sein Buch Der Vogelflug als Grundlage der Fliegekunst - Ein Beitrag zur Systematik der Flugtechnik veröffentlicht. Es gilt als wichtigste flugtechnische Veröffentlichung des 19. Jahrhunderts.

5 Aus Lilienthal: Der Vogelflug als Grundlage der Fliegekunst. Lizenz: Wikimedia Commons Der Zusammenhang zwischen Luftströmung und Auftrieb war bis dato nicht wissenschaftlich untermauert. Lilienthal erforschte den Zusammenhang zwischen Flügelprofil und Auftrieb und ermittelte den kleinsten Gleitwinkel von Tragflächen, um die größtmögliche Weite im Gleitflug zu erzielen. Seine grafische Darstellung des Auftriebskoeffizienten c a über dem Widerstandskoeffizienten c w ging in die Aerodynamik als Lilienthal-Polare ein. Lilienthal hatte sogar einen maschinellen Antrieb der Flügel entworfen und in der Patentschrift dargestellt. Die Motoren sollten mit komprimiertem Kohlendioxid arbeiten und lediglich der Verlängerung der Gleitflüge dienen. Die praktische Ausführung des Antriebs wäre jedoch sehr kompliziert und störanfällig gewesen. Die Hauptlinie der weiteren Flugzeugentwicklung basierte folgerichtig auf Propellern bzw. Rotoren, die zunächst von Verbrennungsmotoren angetrieben wurden. Wie nahe Lilienthal schon am Motorflugzeug gewesen war, erahnt man, wenn man bedenkt, dass schon 7 Jahre nach Lilienthals Absturz die Gebrüder Wright in den USA mit Propellerflugzeugen zu experimentieren begannen. Sie bezogen sich ausdrücklich auf Lilienthals Arbeitsergebnisse. Erstaunt stellt der Erforscher der Technikgeschichte fest, dass der Grundaufbau der heutigen Flugzeuge den Gleitern Otto Lilienthals prinzipiell gleicht: Er besteht aus einem Traggestell, später Rumpf genannt, und trägt im mittleren Teil die Flügel (Tragflächen) und am Heck das Höhen- und Seitenleitwerk. Hätte Lilienthal ein wenig länger gelebt und über funktionsfähige Benzinmotoren verfügen können, hätte er bestimmt den nächsten Schritt unternommen und in seinen Gleiter einen Benzinmotor eingebaut, da ist sich der Arbeitskreis sicher. In den 1920-er Jahren hat sich auch die Version ohne Motor als reiner Segelflug entwickelt, und auch die Hängegleiter als Sportdisziplin stammen von Lilienthals Flugapparat ab. Rudolf Miethig (VBIW, AK Brandenburger Erfinder)

Fahrzeuge. und ihre Erfinder. Leselauscher - Buch geschnappt und aufgeklappt! Leselauscher - ausprobiert und mitgemacht!

Fahrzeuge. und ihre Erfinder. Leselauscher - Buch geschnappt und aufgeklappt! Leselauscher - ausprobiert und mitgemacht! Nr. 01 Sandy Willems-van der Gieth Fahrzeuge und ihre Erfinder grafisches Gesamtkonzept: Robin Fleischer Buch geschnappt und aufgeklappt! ausprobiert und mitgemacht! Ohren auf und Hörbuch an! jetzt bist

Mehr

Bionikpionier der Luftfahrt - Otto Lilienthal ( )

Bionikpionier der Luftfahrt - Otto Lilienthal ( ) Bionikpionier der Luftfahrt - Otto Lilienthal (1848 1896) Biologie trifft Technik: Auftrieb wird durch die Flügelform erzeugt Zeichnet man heute das Vorgehen von Otto bei seinen Forschungsarbeiten über

Mehr

Wir machen Wind! Was Ihr behalten sollt. Experimentalvortrag über die Grundlagen des Fliegens Dr. Wolfgang Send Kinder Uni Göttingen, 3.

Wir machen Wind! Was Ihr behalten sollt. Experimentalvortrag über die Grundlagen des Fliegens Dr. Wolfgang Send Kinder Uni Göttingen, 3. Fliegen wie die Vögel - Wie alles angefangen hat Tragflächen Wie sieht aus, was fliegen kann Ohne Wind kein Fliegen Wir machen Wind! Kraft Die Sprache der Physik Kräfte im Gleichgewicht In der Luft kann

Mehr

Altersgemäße Sachtexte sinnverstehend lesen

Altersgemäße Sachtexte sinnverstehend lesen Das 1 Flugzeug Ein Flugzeug ist ein Verkehrsmittel, das sich in der Luft bewegt. Es hat zwei starre Flügel, die ihm Auftrieb geben, wenn sie schnell von Luft umströmt werden. Deshalb brauchen Flugzeuge

Mehr

Zur Aerodynamik des Lilienthal-Gleiters

Zur Aerodynamik des Lilienthal-Gleiters Zur Aerodynamik des Lilienthal-Gleiters Prof. Dr. Andreas Dillmann Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik Göttingen www.dlr.de Folie 3 Beteiligte am Lilienthal-Projekt des DLR Prof. Rolf Henke:

Mehr

Kinderuni Seite 2. Quelle: Lufthansa. Prof. A. Harasim Prof. Dr. W. Schönberger Dipl.Ing. S. Engelsberger

Kinderuni Seite 2. Quelle: Lufthansa. Prof. A. Harasim Prof. Dr. W. Schönberger Dipl.Ing. S. Engelsberger Kinderuni Quelle: Lufthansa 12.11.2010 Seite 2 Vogelflug Quelle: www.flugtheorie.de Stadttaube: Gewicht: 300g-400g Spannweite: 70 cm Quelle: www.ornithopter.de Storch: Gewicht: 2,5kg-4kg Spannweite: 220

Mehr

LILIENTHALS FLUGZEUGKONSTRUKTIONEN WEGBEREITER FÜR DEN MOTORFLUG

LILIENTHALS FLUGZEUGKONSTRUKTIONEN WEGBEREITER FÜR DEN MOTORFLUG LILIENTHALS FLUGZEUGKONSTRUKTIONEN WEGBEREITER FÜR DEN MOTORFLUG S. Nitsch MTU Maintenance Hannover GmbH Münchner Straße 31 D-30855 Langenhagen Lilienthal war auch der erste Motorflieger diese Auffassung

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das Bauen von Flugmodellen in Theorie und Praxis - Bauanleitungen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das Bauen von Flugmodellen in Theorie und Praxis - Bauanleitungen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das Bauen von Flugmodellen in Theorie und Praxis - Bauanleitungen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhaltsverzeichnis

Mehr

Wie fliegen Vögel und Insekten?

Wie fliegen Vögel und Insekten? Vögel und Insekten 02 Fliegen PowerPoint-Präsentation Wie fliegen Vögel und Insekten? Wir Menschen sind seit Jahrhunderten fasziniert von der Vorstellung, fliegen zu können. Deshalb haben wir die Vögel

Mehr

Wie fliegen die Tiere?

Wie fliegen die Tiere? Wie fliegen die Tiere? Ein künstlicher Vogel offenbart im Experiment das Geheimnis des Fliegens Dr. Wolfgang Send Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.v. (DLR) in Göttingen für die Kinder-Uni am

Mehr

Flugzeug Lehrerinformation

Flugzeug Lehrerinformation Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Wie kommt ein tonnenschweres überhaupt in die Luft? Was ist Aerodynamik und wie sieht ein Flügelprofil aus? Ziel SuS wissen, wie ein funktioniert. Material Sozialform

Mehr

ABHEBEN die Vision vom Fliegen

ABHEBEN die Vision vom Fliegen 6. Mai bis 13. November 2011 ABHEBEN die Vision vom Fliegen Ausstellung anlässlich des Berblinger Jubiläumsjahrs 2011 im Stadthaus Ulm Alle Fotos: Stadtarchiv Ulm Vor 200 Jahren folgte der Ulmer Schneidermeister

Mehr

Lilienthals Gleiter besteht Test im Windkanal

Lilienthals Gleiter besteht Test im Windkanal Auto-Medienportal.Net: 20.05.2016 Lilienthals Gleiter besteht Test im Windkanal Der Nachbau des ersten ersten Serienflugzeuges der Welt von Otto Lilienthal hat seinen Test im Windkanal bestanden. Wissenschaftler

Mehr

Vom Flug der Vögel. Otto Lilienthal bei einem seiner Testflüge im Jahre 1895, nahe Berlin. Die Gebrüder Wright bei ihrem ersten motorisierten Flug.

Vom Flug der Vögel. Otto Lilienthal bei einem seiner Testflüge im Jahre 1895, nahe Berlin. Die Gebrüder Wright bei ihrem ersten motorisierten Flug. Bodensee- Naturmuseum Konstanz Botanischer Garten Universität Konstanz Vom Flug der Vögel Otto Lilienthal bei einem seiner Testflüge im Jahre 1895, nahe Berlin. Die Gebrüder Wright bei ihrem ersten motorisierten

Mehr

Inhalt. 21...Was waren die Vorbilder der Flugzeuge? Aerodynamik trifft Bionik. 25...Erste aerodynamische Kenntnisse und erste Flugversuche

Inhalt. 21...Was waren die Vorbilder der Flugzeuge? Aerodynamik trifft Bionik. 25...Erste aerodynamische Kenntnisse und erste Flugversuche Inhalt Kapitel 1 Die Grundlagen 3...Vorwort 4...Was ist Aerodynamik? 5...Wie ist ein Flugzeug Aufgebaut? 6...Warum erzeugt ein Flügel Auftrieb? 9...Was ist der relative Wind? 10...Was ist der Anstellwinkel

Mehr

Materialien zur Informationstechnischen Grundbildung (ITG) Textverarbeitung I

Materialien zur Informationstechnischen Grundbildung (ITG) Textverarbeitung I Materialien zur Informationstechnischen Grundbildung (ITG) Textverarbeitung I Schülermaterial Textverarbeitung I von Klaus Deerberg, Tobias Langer, Carsten Penz- im Rahmen des IT-Clusters im MINT-EC e.v

Mehr

Beim diesjährigen "Tag der offenen Tür" am konnten sich die Viertklässler der Grundschulen mit ihren Eltern wieder in unserer

Beim diesjährigen Tag der offenen Tür am konnten sich die Viertklässler der Grundschulen mit ihren Eltern wieder in unserer Dezember 2015 02.12.2015 Beim vergangenen Elternsprechtag konnten sich die Eltern und Erziehungsberechtigten nicht nur über das Schulleben und den Leistungsstand und die Sorgen und Wünsche ihrer Kinder

Mehr

Übersicht Unterrichtssequenz 2

Übersicht Unterrichtssequenz 2 Übersicht Unterrichtssequenz 2 Arbeitsauftrag Die Lehrperson erarbeitet mithilfe der PowerPoint Präsentation Wissen über die Flugtechnik von Vögeln und Insekten. Anschliessend lösen die SuS in Einzel-

Mehr

Die Gesetze des Wasserund I_Juftwiderstandes

Die Gesetze des Wasserund I_Juftwiderstandes Die Gesetze des Wasserund I_Juftwiderstandes und ihre Anwendung in der Flugtechnik Von Dr. Oscar luartienssen Kiel Mit 7 5 Textfiguren Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH 1913 ISBN 978-3-642-50601-7

Mehr

Modellflugsportclub Hohe Eifel Daun e.v.

Modellflugsportclub Hohe Eifel Daun e.v. Modellflugsportclub Hohe Eifel Daun e.v. Modellfliegen ist ein Hobby für jung und alt Modellflugsportclub Hohe Eifel Daun e. V. Vorwort Modellfliegen könnte man nicht zu Unrecht ein königliches Hobby nennen,

Mehr

Entwicklung des Fliegens

Entwicklung des Fliegens Erstellt von Klaus Astl, k.astl@tsn.at, 6212 Maurach, Pertisauer Str. 2 Fachbezug Schulstufe Handlungsdimension Relevante(r) Deskriptor(en) Zeitbedarf Material- und Medienbedarf Anmerkungen Technisches

Mehr

ihr besuch Alles was Flügel hat fliegt

ihr besuch Alles was Flügel hat fliegt ihr besuch Führung: Dauer: Altersstufe: 1 Stunde 5. 8. Schulstufe Sehr geehrte PädagogInnen, in dieser Handreichung finden Sie Hintergrundinformationen für sich und Ihre Gruppe, mit Themenvorschlägen,

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien DER TRAUM VOM FLIEGEN Wolfgang Labudde liebt es, zu fliegen. In seiner Flugzeugfirma Vierwerk baut er leichte, kleine Flugzeuge von Hand. Es ist nicht sehr schwierig, sie zu fliegen. Die Technik der Flugzeuge

Mehr

Werner Schwipps Wright in Deutschland

Werner Schwipps Wright in Deutschland Werner Schwipps Wright in Deutschland 2. ergänzte Auflage Sonderausstellung Wright und Lilienthal Otto-Lilienthal-Museum Anklam 2013 3 "Wright A" in der Nikolaikirche Anklam, 2013 Foto: Gehrke 4 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Lilienthals Tafel VIII zum Schwingenflug: Vermächtnis und Ermutigung

Lilienthals Tafel VIII zum Schwingenflug: Vermächtnis und Ermutigung DocumentID: 010001 Erweitere Fassung des gleichnamigen Artikels in der Sonderausgabe 2016 der Zeitschrift Luft- und Raumfahrt zur 125. Wiederkehr der ersten Gleitflüge von Otto Lilienthal Im Jahr 1891.

Mehr

Übersicht Unterrichtssequenz 3

Übersicht Unterrichtssequenz 3 Übersicht Unterrichtssequenz 3 Arbeitsauftrag Als Einführung in die kleine Werkstattarbeit das Arbeitsblatt 1 lösen und gemeinsam besprechen. Anschliessend führt die Lehrperson die Klasse in die kleine

Mehr

DER TRAUM VOM FLIEGEN

DER TRAUM VOM FLIEGEN Bildung und Besucherservice Luft- und Raumfahrt Juli 2014 DER TRAUM VOM FLIEGEN Zielsetzung: Geführter Rundgang durch das 3. OG der Luftfahrtdauerausstellung: Informationen für Gruppenbesuche Das Mitmachheft

Mehr

Übersicht Unterrichtssequenz 3

Übersicht Unterrichtssequenz 3 Übersicht Unterrichtssequenz 3 Arbeitsauftrag Als Einführung in die kleine Werkstattarbeit das Arbeitsblatt 1 lösen und gemeinsam besprechen. Anschliessend führt die Lehrperson die Klasse in die kleine

Mehr

A r b e i t s m a t e r i a l

A r b e i t s m a t e r i a l BIONIK: Die Faszination des Fliegens Vom Vogel zum Flugzeug A r b e i t s m a t e r i a l L. Griemsmann Version: 01.08.14 AB 1: Die Geschichte des Fliegens Wie alles begann... Fliegen wie ein Vogel Das

Mehr

Geschichte der Hubschrauber

Geschichte der Hubschrauber Geschichte der Hubschrauber Der Beginn Die Entwicklung der Helikopter, wohl das komplizierteste Fluggerät welches durch den Menschen gebaut wurde, zieht sich über einen sehr langen Zeitraum hin. Im Gegensatz

Mehr

Die Geschichte vom Fliegen

Die Geschichte vom Fliegen Die Geschichte vom Fliegen Eine der bekanntesten griechischen Sagen ist die von Ikarus. Ikarus entfloh der Gefangenschaft des Königs Minos mit Hilfe von Flügeln, die er zusammen mit seinem Vater Daedalus

Mehr

Deutsches Museum. Schwerpunkt: Luftfahrt

Deutsches Museum. Schwerpunkt: Luftfahrt Tonino Gianni, Bodson Liz, Muller Laura, Zeniti Yann Deutsches Museum Rapport München IIe C3 Das Deutsche Museum (offizieller Name: Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik)

Mehr

Bionik-Projekt Fliegen wie die Vögel: Auftrieb und Strömungswiderstand

Bionik-Projekt Fliegen wie die Vögel: Auftrieb und Strömungswiderstand Bionik-Projekt Fliegen wie die Vögel: Auftrieb und Strömungswiderstand Fächerübergreifende Unterrichtsthemen und Projekte im technisch-naturwissenschaftlichen Unterricht Experimentierbaukasten zur Aerodynamik

Mehr

Vorwort zur Neuauflage

Vorwort zur Neuauflage Vorwort zur Neuauflage Als das Buch "Der Vogelflug als Grundlage der Fliegekunst" 1889 erschien, war es alles andere als eine Sensation. Im Gegenteil, Otto Lilienthal musste die Kosten für den Druck selbst

Mehr

Plenum, Gruppenarbeiten

Plenum, Gruppenarbeiten Anleitung Lehrperson Ziel: - Die Schüler kennen 5 verschiedene Flugobjekte. - Die Schüler wissen, wie diese Flugobjekte fliegen können. Arbeitsauftrag: Als Einführung in die kleine Werkstattarbeit das

Mehr

Vögel und Insekten. Sozialform: Lehrervortrag, Plenum, Einzel oder Partnerarbeit. Zeit: 45 Minuten. Zusätzliche Informationen:

Vögel und Insekten. Sozialform: Lehrervortrag, Plenum, Einzel oder Partnerarbeit. Zeit: 45 Minuten. Zusätzliche Informationen: Anleitung Lehrperson Ziel: Die Schüler kennen die verschiedenen Flugtechniken von Insekten und Vögeln Die Schüler erforschen die Tierwelt nach Eigenschaften, die wir Menschen uns in der Technik zunutze

Mehr

Dokumentation einer Unterrichtseinheit in Klasse 8. Fliegen in Natur und Technik

Dokumentation einer Unterrichtseinheit in Klasse 8. Fliegen in Natur und Technik Dokumentation einer Unterrichtseinheit in Klasse 8 Fliegen in Natur und Technik Stunden Unterrichtsschritte 1 + 2 Einstieg in das Thema Traum vom Fliegen Historischer Bezug: Ikarus, Schneider von Ulm,

Mehr

Die Stinson SR 10F Reliant

Die Stinson SR 10F Reliant Die Stinson SR 10F Reliant Das Original: Die Stinson SR-10F Reliant war ein robustes Kabinenflugzeugen, welches sowohl als luxuriöses Geschäftsreiseflugzeug wie auch als Gebrauchsflugzeug und für militärische

Mehr

Diese Dokumentationen werden Interessenten auf Wunsch zur Verfügung gestellt

Diese Dokumentationen werden Interessenten auf Wunsch zur Verfügung gestellt Stand H erbst 2017 - Seite 1 Breguet 941 AIC= 3.031.4161.10.94 Die Breguet 941 war ein französisches Passagier- und Transportflugzeug von Breguet. Der ganz aus Metall gefertigte Schulterdecker verfügte

Mehr

Was uns Otto Lilienthal gab

Was uns Otto Lilienthal gab DocumentID: 420356 Was uns Otto Lilienthal gab Karl-Dieter Seifert, Chemnitz www.karl-dieter-seifert@de Bild 1. Otto Lilienthal, 1848 1896 Dieser Otto Lilienthal lebte eine Vision: Ich habe mir die Beschaffung

Mehr

Wie fliegen Vögel und Insekten? - Faszination des Fliegens seit Jahrhunderten - Forschung - der Mensch fliegt

Wie fliegen Vögel und Insekten? - Faszination des Fliegens seit Jahrhunderten - Forschung - der Mensch fliegt Wie fliegen Vögel und Insekten? - Faszination des Fliegens seit Jahrhunderten - Forschung - der Mensch fliegt Voraussetzungen Wie muss ein Vogel gebaut sein, dass er fliegen kann? 1. besondere Flügelform

Mehr

Vereinsportrait. Flugsportverein Otto Lilienthal Stölln/Rhinow e.v.

Vereinsportrait. Flugsportverein Otto Lilienthal Stölln/Rhinow e.v. Vereinsportrait Flugsportverein Otto Lilienthal Stölln/Rhinow e.v. Segelfliegen in Stölln Der FSV Stölln ist ein eingetragener, gemeinnütziger Segelflugsportverein. Seit der Fusion mit dem Berliner Aerosportclub

Mehr

Inhalt. Werner Gruber Die kleine Sonne auf großer Fahrt Erklärungen Christian Rupp Propelli lernt fliegen Erklärungen...

Inhalt. Werner Gruber Die kleine Sonne auf großer Fahrt Erklärungen Christian Rupp Propelli lernt fliegen Erklärungen... Inhalt Werner Gruber Die kleine Sonne auf großer Fahrt........................ 10 Erklärungen.......................................... 28 Christian Rupp Propelli lernt fliegen...................................

Mehr

Übersicht Unterrichtssequenz 4

Übersicht Unterrichtssequenz 4 Übersicht Unterrichtssequenz 4 Arbeitsauftrag Ziel Material Sozialform Die SuS lösen in PA Arbeitsblatt 1 und 2 mithilfe eines Informationsblatts. Gemeinsames Korrigieren. Als Hausaufgaben bringen die

Mehr

Auftrieb am Tragflügel

Auftrieb am Tragflügel von: www.strahl.info (ebenfalls als Flash Präsentation) Auftrieb am Tragflügel TU Braunschweig Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften Physikdidaktik ALEXANDER STRAHL Kaiserslautern 17. Juni

Mehr

Unterrichtsmaterialien

Unterrichtsmaterialien Unterrichtsmaterialien Arbeitsblatt Fliegen Lösungen Elementa 2 (Ebene D) 1. Womit beschäftigt sich die Aerodynamik? Mit ihr untersucht und optimiert man die Luftströmungen und Auftriebskräfte an Tragflügelprofilen.

Mehr

Buckelwal als Vorbild - Hubschrauber sollen wendiger werden Freitag, 27. Januar 2012

Buckelwal als Vorbild - Hubschrauber sollen wendiger werden Freitag, 27. Januar 2012 Seite 1 von 5 Buckelwal als Vorbild - Hubschrauber sollen wendiger werden Freitag, 27. Januar 2012 Moderne Hubschrauber könnten deutlich schneller und manövrierfähiger sein - wenn ihnen nicht die Aerodynamik

Mehr

Der Segelflugplatz in Kombach ( Flugplatz )

Der Segelflugplatz in Kombach ( Flugplatz ) Kombacher Flugplatz 2 in Kombach ( Flugplatz ) Ja, was ist das denn? Ein Segelflugplatz in Kombach? Wo war der denn? Was ist dort gemacht worden? Ein Ausschnitt aus http://www.geoportal.hessen.de/portal/karten.html

Mehr

Naturwissenschaftlicher Sachunterricht Sprint II Projekt Thema Bionik. Einstieg Bionik Gleitschirm

Naturwissenschaftlicher Sachunterricht Sprint II Projekt Thema Bionik. Einstieg Bionik Gleitschirm Naturwissenschaftlicher Sachunterricht Sprint II Projekt Thema Bionik Einstieg Bionik Gleitschirm Name: Sonja Hofstetter und Ving Chan Hua Schule: VS II Schwechat Klasse: 3b Klassenlehrerin: Petra Fuchs

Mehr

Geschichte der Hubschrauber

Geschichte der Hubschrauber Geschichte der Hubschrauber Die 50er Während den 50er begann auch in der Helifliegerei das Zeitalter der Gasturbinen. Dieser Antrieb wurde bereits früher bei Flächenflugzeugen erfolgreich eingesetzt. Das

Mehr

Von der Mikro- zur Makroevolution... (2)

Von der Mikro- zur Makroevolution... (2) Von der Mikro- zur Makroevolution... (2) Biologische Strukturbildung im Ausleseprozeß Aus der Erkenntnis heraus, daß man durch kleine, zufällige Änderungen am Erbgut über viele Generationen hinweg durch

Mehr

Natur und Technik Der Traum vom Fliegen

Natur und Technik Der Traum vom Fliegen Natur und Technik Der Traum vom Fliegen Ein Film von Wolfgang Völker Beitrag: Petra Reinold & Hermann Deger Inhalt Vom Fliegen träumen ist einfach, im Tun steckt das Problem. Fliegen sieht so leicht aus.

Mehr

Übersicht Unterrichtssequenz 4

Übersicht Unterrichtssequenz 4 Übersicht Unterrichtssequenz 4 Arbeitsauftrag Ziel Material Sozialform Es gibt zwei Niveaus von Arbeitsblättern. Niveau 1 Die SuS bekommen einen Text in Grossbuchstaben mit roten Begriffen. Auf der zweiten

Mehr

Flugzeug Gebrüder Wright Flugzeug Lilienthal Eisenbahn Automobil

Flugzeug Gebrüder Wright Flugzeug Lilienthal Eisenbahn Automobil Flugzeug Gebrüder Wright Flugzeug Lilienthal Eisenbahn Automobil Kimberly wusste beim Vorstellen des großen Themas Erfinder sofort, dass sie sich mit der Luftfahrt beschäftigen wollte. So stieß sie auf

Mehr

Alles was rollt...alles was fliegt! Die Pinnwand der Flirpse

Alles was rollt...alles was fliegt! Die Pinnwand der Flirpse Alles was rollt...alles was fliegt! Die Pinnwand der Flirpse Mai 2018 - Juli 2018 Pädagogische Angebote Gesprächsrunde - Kinderfragen Nachdem das neue Thema festgelegt ist geht es in der Kinderkonferenz

Mehr

HELDEN - HIER UND ANDERSWO

HELDEN - HIER UND ANDERSWO GASTAUTOR DR. BERND LUKASCH, LEITER DES OTTO- LILIENTHAL-MUSEUMS ANKLAM VERÖFFENTLICHT IN http://www.likemuseum.com/archiv-2014 HELDEN - HIER UND ANDERSWO Sehenswürdigkeiten, Highlights, Points of interest

Mehr

Der Traum vom Fliegen (1)

Der Traum vom Fliegen (1) Anleitung Lehrperson Ziel: Die Schüler erkennen, dass der Traum vom Fliegen in der Menschheitsgeschichte eine grosse Inspiration war. Die Schüler kennen die verschiedenen Beiträge der 6 Personen zur Entwicklung

Mehr

Flugzeuge entdecken. Stationen im Verkehrshaus. Verkehrshaus der Schweiz 041 375 74 80 16.04.2014 Schuldienst education@verkehrshaus.

Flugzeuge entdecken. Stationen im Verkehrshaus. Verkehrshaus der Schweiz 041 375 74 80 16.04.2014 Schuldienst education@verkehrshaus. Flugzeuge entdecken Kurzbeschrieb Schon immer träumte der Mensch davon, wie ein Vogel fliegen zu können. Über 30 historische Flugzeuge und Flugapparate sowie mehr als 300 Originalgegenstände, Modelle,

Mehr

TECHNIK TW-LP-NEU DIDAKTISCHES KONZEPT

TECHNIK TW-LP-NEU DIDAKTISCHES KONZEPT Fachbereich: TECHNIK Sachbereich: Fahren Fliegen - Schwimmen (z.b. Flugkörper) GS II 1. Sachinformation: Die Erfahrung mit Flugkörpern wird bei den meisten Kindern durch eine breite Skala registrierter

Mehr

Challenge. Konstruktionen 31 bis 39 LENKUNG SCHALTUNG V37400

Challenge. Konstruktionen 31 bis 39 LENKUNG SCHALTUNG V37400 CONSTRUCTION Challenge Konstruktionen bis 9 - Baue einen Kran mit festem Flaschenzug - Baue einen Kran mit beweglichem Flaschenzug - Montiere die verbundenen Riemenscheiben - Turmdrehkran mit Motorwinde

Mehr

08. NACH. 107-HUYGENS :48 Uhr Seite 1 GESCHICHTE 48

08. NACH. 107-HUYGENS :48 Uhr Seite 1 GESCHICHTE 48 48 GESCHICHTE Von Wilfried Tost CHRISTIAAN HUYGENS Leben für die W i s s e n s c h a f t Christiaan Huygens wurde vor 375 Jahren, am 14. April 1629, in Den Haag geboren. Durch die finanzielle Absicherung

Mehr

Steig ein! fahr mit!

Steig ein! fahr mit! Steig ein! fahr mit! Steig ein! fahr mit! 2 Gemeinsam mit ihren Eltern wollen die 3 Gut gelaunt ziehen Ben und Paula ihre kleinen Rollkoffer über den Gehweg. Ihre Eltern erwarten die beiden schon am Auto.

Mehr

16a. 1. Kannst du erklären, 18. mit einem verkohlten Baumwollfaden. 2. wie eine Glühbirne funktioniert? 19. als Glühdraht. 3. Im Innern der Glühbirne

16a. 1. Kannst du erklären, 18. mit einem verkohlten Baumwollfaden. 2. wie eine Glühbirne funktioniert? 19. als Glühdraht. 3. Im Innern der Glühbirne Glühbirne Diktat 16 132 Wörter Kannst du erklären, wie eine Glühbirne funktioniert? Im Innern der Glühbirne fliesst Strom durch einen dünnen Draht, sodass dieser heiss wird und zu glühen beginnt. Je mehr

Mehr

Wissenschaftszentren in der Blütezeit des Islam

Wissenschaftszentren in der Blütezeit des Islam Erwachende Wissenschaft Teil 25 Wissenschaft im Mittelalter (6. Jhd. bis 15. Jhd.) Wissenschaftszentren in der Blütezeit des Islam Das Abbasiden-Reich 750 1260 n. Chr. Was die Wissenschaft bzw. die Rezeption

Mehr

In den Himmel hinauf fliegen und die Wolken umrunden wollen der Bruder und ich. Nach dem Essen schleichen wir auf den Dachboden und bauen uns zwei

In den Himmel hinauf fliegen und die Wolken umrunden wollen der Bruder und ich. Nach dem Essen schleichen wir auf den Dachboden und bauen uns zwei I n einem bohnenförmigen Fluggerät, unten drei Räder, hinten ein Propeller, oben ein weißer Schirm, der geschnitten ist wie ein Lindenblütenblatt, sitzt, den Helm über den Kopf gezogen, die Handschuhe

Mehr

Bitterfelder Heli-FunFly

Bitterfelder Heli-FunFly Bitterfelder Heli-FunFly 3D Pro Reglement Wettbewerb Der Wettbewerb 3D Pro ist eine offene Kunstflugklasse bei der bis zu 8 Figuren geflogen werden. Die Figuren sind teilweise denen der Wettbewerbsklasse

Mehr

Jascha braucht morgens immer sehr lange zum

Jascha braucht morgens immer sehr lange zum 1 von 20 Knöpfe, Hebel, Schraubgewinde Wir erfinden und zeichnen eine Sockensuchmaschine Klassen 1 bis 4 Ein Beitrag von Clarissa Schmidt, Ludwigsburg Jascha braucht morgens immer sehr lange zum Anziehen

Mehr

Regierungspräsidium Darmstadt

Regierungspräsidium Darmstadt Informationen zur Segelflugzeugpilotenlizenz (SPL) und zur Leichtluftfahrzeugpilotenlizenz Segelflug LAPL(S) nach VO (EU) Die Behörde darf keine Rechtsberatung geben. Es handelt sich um unverbindliche

Mehr

Alexander Janik und Michaela Schmid Projektpraktikum. Papierflugzeuge Optimierung der Flugweite bei vorgegebener Startgeschwindigkeit

Alexander Janik und Michaela Schmid Projektpraktikum. Papierflugzeuge Optimierung der Flugweite bei vorgegebener Startgeschwindigkeit Alexander Janik und Michaela Schmid 30.01.14 Projektpraktikum Papierflugzeuge Optimierung der Flugweite bei vorgegebener Startgeschwindigkeit Seite 2 Inhalt Theoretische Grundlagen Versuchsaufbau und durchführung

Mehr

BR-Sendung IQ Lies Dir die Information genau durch und gestalte dann ein INFO-Plakat.

BR-Sendung IQ Lies Dir die Information genau durch und gestalte dann ein INFO-Plakat. Gruppe 1 Neue Ideen für Mikrochips BR-Sendung IQ 17.1.05 Was passiert eigentlich, wenn einem Seeigel ein Stachel abbricht? Eine Forschungsgruppe ging dieser Frage nach und entdeckte Erstaunliches: Der

Mehr

Deutsch Aktuell. Video-Thema Manuskript MICHELANGELO UND DA VINCI MULTIMEDIAL

Deutsch Aktuell. Video-Thema Manuskript MICHELANGELO UND DA VINCI MULTIMEDIAL MICHELANGELO UND DA VINCI MULTIMEDIAL Leonardo da Vinci, Michelangelo und Raffael sind berühmte Künstler aus der Kunstepoche der Renaissance. Zum 500. Todestag von Leonardo da Vinci stellt das Leipziger

Mehr

Kurze Einführung in die Darrieus Windturbinen

Kurze Einführung in die Darrieus Windturbinen LA VERITAT (www.amics21.com) Kurze Einführung in die Darrieus Windturbinen Darrieus Windturbinen von Manuel Franquesa Voneschen 1 Diese Windturbinen mit vertikaler Achse sind ziemlich anspruchsvolle Maschinen,

Mehr

Ferienpass bei der Modellfluggruppe Reichenburg

Ferienpass bei der Modellfluggruppe Reichenburg Ferienpass bei der Modellfluggruppe Reichenburg Bereits zum 5. mal organisierte die Modellfluggruppe Reichenburg am 5. Juli 2008 einen Ferienpass für die Region March/Höfe. 14 Schüler konnten sich dabei

Mehr

Silke Sackmann. Forscher im Wind

Silke Sackmann. Forscher im Wind Silke Sackmann Forscher im Wind Die Restaurierung von Henrich Fockes Windlabor ist längst abgeschlossen, und doch macht der Focke-Windkanal-Verein kaum Werbung für sein Projekt: Hier passen ja nicht viele

Mehr

Im Fluge fotografiert Das Zusammentreffen zweier Pionierleistungen

Im Fluge fotografiert Das Zusammentreffen zweier Pionierleistungen DocumentID: 420350 Im Fluge fotografiert Das Zusammentreffen zweier Pionierleistungen B. Lukasch, Otto-Lilienthal-Museum Anklam, Deutschland Zusammenfassung Die große Zahl der Fotografien, die bei den

Mehr

Flugobjekte. Bereich: Bildende Kunst Klasse: ab 7 bis 10 Arbeitszeit: ca. 2 bis 4 Doppelstunden

Flugobjekte. Bereich: Bildende Kunst Klasse: ab 7 bis 10 Arbeitszeit: ca. 2 bis 4 Doppelstunden Bereich: Bildende Kunst Klasse: ab 7 bis 10 Arbeitszeit: ca. 2 bis 4 Doppelstunden Flugobjekte Aufgabe und Motivation Der Vogelflug wurde von Menschen schon immer neidvoll beobachtet. Erfinder haben seit

Mehr

Pfenninger- und Markwalder- Elfen

Pfenninger- und Markwalder- Elfen Pfenninger- und Markwalder- Elfen P = Werner Pfenninger Elfen, M = Albert Markwalder Elfen Nr. Name Spannw. Gewicht Jg. gebaut durch - Weitere Angaben 278 Elfe P1 9.00 m 43 kg 1939 R. Sägesser (Besitzer:

Mehr

Der Propeller von Theodor Borrer im Fokus. Auf der Objektbühne vom 14. August bis 10. November 2013

Der Propeller von Theodor Borrer im Fokus. Auf der Objektbühne vom 14. August bis 10. November 2013 Der Propeller von Theodor Borrer im Fokus Auf der Objektbühne vom 14. August bis 10. November 2013 Die Gefahr fliegt mit Der zersplitterte Propeller aus dem Nachlass des Solothurners Theodor Borrer zeugt

Mehr

Inwiefern nutzte Leonardo da Vinci seine wissenschaftlichen Forschungen für seine Kunst und welche Konsequenzen ergaben sich dadurch für seine Werke?

Inwiefern nutzte Leonardo da Vinci seine wissenschaftlichen Forschungen für seine Kunst und welche Konsequenzen ergaben sich dadurch für seine Werke? Medien Alexander Kafetzopoulos Inwiefern nutzte Leonardo da Vinci seine wissenschaftlichen Forschungen für seine Kunst und welche Konsequenzen ergaben sich dadurch für seine Werke? Studienarbeit Titelseite

Mehr

Arboga Robotmuseum Die Geschichte des Strahltriebwerkes Per-Erik Holm Hans von Ohain, Deutscher Erfinder des Strahltriebwerkes

Arboga Robotmuseum Die Geschichte des Strahltriebwerkes Per-Erik Holm Hans von Ohain, Deutscher Erfinder des Strahltriebwerkes Seite 1(5) 1. Hans von Ohain, Deutscher Erfinder des Strahltriebwerkes HeS 1 (Heinkel-Strahltriebwerk 1) war das erste bekannte Strahltriebwerk der Welt und wurde bei der Firma Heinkel in Warnemünde im

Mehr

Languages Final Examination ML15 German Level 5

Languages Final Examination ML15 German Level 5 Languages Final Examination 2012 ML15 German Level 5 Candidate Number: Group reference: Centre for Co-Curricular Studies Languages Programme Time allowed: 2 hours Weighting within the Course: 35% Question

Mehr

INTERRUPT: NATUR : BIONIK

INTERRUPT: NATUR : BIONIK ARBEITSANWEISUNG Arbeitsauftrag: Die Natur steht Pate für tolle Erfindungen und Errungenschaften der Technik. Die Sch sehen, dass Technik nicht eine für sich stehende Einheit ist, sondern dass ein hohes

Mehr

Henning Löhlein Manfred Mai

Henning Löhlein Manfred Mai Henning Löhlein Manfred Mai Mit Bildern von Henning Löhlein Eine Geschichte von Manfred Mai Ravensburger Buchverlag Auf einem hohen Baum am Waldrand hatte ein Rabenpaar ein schönes Nest gebaut. Bald darauf

Mehr

1 Kapitel 1 2 Kapitel 1. 3 Kapitel 1 4 Kapitel 1. 5 Kapitel 1 6 Kapitel 1. 7 Kapitel 1 8 Kapitel 1. 9 Kapitel 1 10 Kapitel 1

1 Kapitel 1 2 Kapitel 1. 3 Kapitel 1 4 Kapitel 1. 5 Kapitel 1 6 Kapitel 1. 7 Kapitel 1 8 Kapitel 1. 9 Kapitel 1 10 Kapitel 1 Wie heißen die zwei Enden eines Magneten? Was passiert, wenn man zwei gleiche Pole eines Magneten zusammengibt? 1 Kapitel 1 2 Kapitel 1 Was passiert, wenn man zwei ungleiche Pole eines Magneten zusammengibt?

Mehr

Tragschrauber Halb Hubschrauber, halb Flächenflugzeug. Warum fliegen Tragschrauber? Zum Vergleich die Kräfte, die an einem aerodynamischen Profil

Tragschrauber Halb Hubschrauber, halb Flächenflugzeug. Warum fliegen Tragschrauber? Zum Vergleich die Kräfte, die an einem aerodynamischen Profil Tragschrauber Halb Hubschrauber, halb Flächenflugzeug Warum fliegen Tragschrauber? Zum Vergleich die Kräfte, die an einem aerodynamischen Profil wirken: Die anströmende Luft (dunkelblau) erzeugt einen

Mehr

Charles Williams Schatzsuche

Charles Williams Schatzsuche Charles Williams Schatzsuche Es war ein heisser Tag in der Wüste Saharas, in Ägypten. Der Archäologe Charles Williams aus England hatte sich zum Ziel gestzt einen Schatz zu finden. Er war einer der berühmtesten

Mehr

Wünsche / Träume. 3 Wünsche frei. Elena darf sich von der Fee drei Dinge wünschen. Was würdest du dir wünschen? Male und schreibe!

Wünsche / Träume. 3 Wünsche frei. Elena darf sich von der Fee drei Dinge wünschen. Was würdest du dir wünschen? Male und schreibe! 1. Wünsche / Träume 2 Elena 3 Wünsche frei Elena darf sich von der Fee drei Dinge wünschen. Was würdest du dir wünschen? Male und schreibe! Sind die Sätze richtig oder falsch? Kreuze an! Elena liegt in

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Sachkunde III: Biologie, Erdkunde und Physik

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Sachkunde III: Biologie, Erdkunde und Physik Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Sachkunde III: Biologie, Erdkunde und Physik Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Didaktische Hinführung Die Einheiten

Mehr

4.25 Archimedes Leben und Werk

4.25 Archimedes Leben und Werk 4.25 Archimedes Leben und Werk Archimedes kann als der wahrscheinlich bedeutendste Mathematiker der Antike gelten und hat auch auf dem Gebiet der Physik (insbesondere der Mechanik, Statik und Hydrostatik)

Mehr

Deutsches Museum. Das Museum. Ausstellung: Metalle. Bonert Pierre, Douw Dennis, Melkert Eric, Ries Xavier II e B02

Deutsches Museum. Das Museum. Ausstellung: Metalle. Bonert Pierre, Douw Dennis, Melkert Eric, Ries Xavier II e B02 Das Museum Deutsches Museum Das Deutsche Museum in München ist das größte naturwissenschaftlich-technische Museum der Welt. Jährlich sehen dort etwa 1,5 Millionen Besucher mehr als 25.000 Ausstellungsstücke

Mehr

Übersicht Unterrichtssequenz 1

Übersicht Unterrichtssequenz 1 Übersicht Unterrichtssequenz 1 Arbeitsauftrag Ziel Material Sozialform Die Lehrperson liest der Klasse den Lesetext vor und sammelt anschliessend als Mindmap Ideen, wovon das neue Thema handeln könnte.

Mehr

Heißluftballon. Vogel. 1 Luftballon

Heißluftballon. Vogel. 1 Luftballon 1 Luftballon Streng genommen ist der Luftballon gar kein FLUGOBJEKT. Denn wenn ihr einen Ballon mit Luft aufpustet, steigt er nicht auf. Er fällt einfach runter - weil er zu schwer ist. Das ändert sich

Mehr

Weihnachtsfeier am

Weihnachtsfeier am EINLADUNG zur Weihnachtsfeier am 1.12.2011 Hiermit möchten wir Dich nebst Anhang zur Weihnachtsfeier am Airport Hannover einladen. Boarding um 17:30 Uhr und Abflug um 18:45 Uhr (für Nachzügler auch später

Mehr

Das Flugzeug. 05 Fliegen PowerPoint-Präsentation. Das Flugzeug

Das Flugzeug. 05 Fliegen PowerPoint-Präsentation. Das Flugzeug Das Flugzeug 05 Fliegen PowerPoint-Präsentation Das Flugzeug Wie fliegt das Flugzeug? 05 Fliegen Das Flugzeug: vier Kräfte Sie sind so schwer und doch in der Lage, sich in die Lüfte zu erheben Wie machen

Mehr

Culpa- Mini. Bild 1. Die Elektronik:

Culpa- Mini. Bild 1. Die Elektronik: Culpa- Mini Der Mini- Culpa besitzt ein Gesamtgewicht von 16 g, dass ist nicht viel und sehr schnell erreicht. Bei einer Spannweite von ca. 312 mm und der Länge von 178mm erzeugen die Flächen des Mini-

Mehr

An der Brennhäuser Straße in Sulzdorf wurden einst Segelflugzeuge gebaut

An der Brennhäuser Straße in Sulzdorf wurden einst Segelflugzeuge gebaut 1 Beiträge zur Geschichte der Gemeinde Sulzdorf a.d.l. (Folge 107) An der Brennhäuser Straße in Sulzdorf wurden einst Segelflugzeuge gebaut Einst wurden in Sulzdorf an der Lederhecke nicht nur Segelflugzeuge

Mehr

1. Die Geschichte des Hubschraubers 1.1 Der Flugkreisel

1. Die Geschichte des Hubschraubers 1.1 Der Flugkreisel 1. Die Geschichte des Hubschraubers 1.1 Der Flugkreisel Abbildung 6: Leonardo da Vinci und seine Hubschrauberskizze. Am Anfang der Hubschrauberentwicklung steht der chinesische 'Flugkreisel'. Er wurde

Mehr

Warum kann ein Flugzeug fliegen?

Warum kann ein Flugzeug fliegen? 4. Dezember 2003 Warum kann ein Flugzeug fliegen? Wer oder was kann fliegen? Warum können Hexen und Harry Potter fliegen? Joanne K. Rowling / Carlsen Verlag GmbH Weil sie zaubern können! Wer oder was kann

Mehr

Medieninformation 17. Juli Neue Sonderausstellung im Haus der Natur: Bionik Natur inspiriert Technik

Medieninformation 17. Juli Neue Sonderausstellung im Haus der Natur: Bionik Natur inspiriert Technik Medieninformation 17. Juli 2012 Neue Sonderausstellung im Haus der Natur: Bionik Natur inspiriert Technik Was haben ein Oberschenkelknochen und der Eiffelturm gemeinsam? Wie beeinflussen Insekten die Konstruktion

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Aus der Natur abgeschaut - Bionik. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Aus der Natur abgeschaut - Bionik. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Aus der Natur abgeschaut - Bionik Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 22. Bionik 1 von 28 Aus der Natur abgeschaut

Mehr