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1 Wichtige Arztinformation Hilfsmittelübersicht Neue überarbeitete Auflage 2012 Positivliste Hilfsmittel mit den aktuellen HMV-Positionsnummern für Orthopädie, Rehatechnik und Pflege

2 sani Info Erklärung Aufnahme der Produktgruppe ins Hilfsmittelverzeichnis ist abgeschlossen. Die Abgabe ist nach Festbetrag oder Vertragspreis geregelt. (siehe auch Seite 46) sfähiges Hilfsmittel Abrechnung erfolgt als Vertragspreis, nach gesondertem Kostenvoranschlag mit anschließendem Genehmigungsverfahren Praxisbewährtes Hilfsmittel Die Aufnahme der Produktgruppe ins Hilfsmittelverzeichnis ist noch nicht abgeschlossen. sani Info Achtung - Verwechslungsgefahr! Hilfsmittel dürfen nicht mit Heilmitteln verwechselt werden. Heilmittel (Heilleistungen) sind persönlich erbrachte med. Leistungen, insbesondere Leistungen der Physiotherapie, der Sprachtherapie und der Beschäftigungstherapie. Hilfsmittel können nach wie vor zu Lasten der GKV und PV verordnet werden. Die Hilfsmittelverordnung belastet kein Arznei-, Verband- oder Heilmittelbudget. Es besteht keine Gefahr von Ausgleichszahlungen über die kassenärztlichen Vereinigungen Regressrelevante Richtgrößen werden für Hilfsmittel nicht festgelegt. Der Verordner hat die Wahl zwischen Angabe der Produktbezeichnung oder der Hilfsmittelverzeichnisnummer Es wird empfohlen die 7-stellige HMV-Positionsnummer (Produktart) anzugeben. *Besonderheiten zu Ernährungstherapeutika und Verbandstoffe Ernährungstherapeutika und Verbandstoffe sind nicht apothekenpflichtig, können aber von Ärzten verschrieben werden. Verbandstoffe und Ernährungstherapeutika müssen auf einem, vom Hilfsmittel getrennten, Rezept verordnet werden, da diese erstattungsrechtlich zu den Arzneimitteln gehören und somit grundsätzlich richtgrößenrelevant sind. Wenn Sie dauerhaft Patienten betreuen, die diese Produkte benötigen, können Sie dies Ihrer kassenärtzlichen Vereinigung als Praxisbesonderheit mitteilen. Praxisbesonderheiten werden im Rahmen der Wirtschaftlichkeitsprüfung berücksichtigt (Abzug vom Richtgrößenvolumen). Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrer kassenärtzlichen Vereinigung. Stand Juli 2011

3 Hals/Schulter/Thorax Bauch/Rücken/Rumpf Wirbelsäule/Finger/Hand Unterarm/Ellbogen Brustprothetik Kompressionstherapie Hüfte Knie/Bein Beinorthesen/Arm-Beinprothesen Fuß/Sprunggelenk Therapie-Schuhe/Korrekturschienen Einlagen/Fußbettung Bruchbänder/Inkontinenzhilfen Stomahilfsmittel Anti-Dekubitus Hygienehilfen/Betten/Lifthilfen Rollstühle/Fahrhilfen/Gehhilfen Alltagshilfen/Körperkontrolle/Elektrotherapie Inhalation/Atmung/Enterale Ernährung Passive Bewegungstherapie Wichtige Informationen

4 Halswirbelsäulen-Orthese zur Teilfixierung aus Schaumstoff (CO) Cervical-Syndrom, leichtes Schleudertrauma, Tortikollis, rheumatische Beschwerden _ Halswirbelsäulen-Orthese zur Teilfixierung aus flexiblem Kunststoff (CO) Distorsion der HWS, mäßiges Schleudertrauma, rezidivierendes Cervicalsyndrom, Cervicobrachialgien bei degenerativen HWS-Veränderungen _ Halswirbelsäulen-Orthese zur Fixierung und Teilentlastung aus thermoplastischem Kunststoff (CTO) _ Schweres Schleudertrauma, Zustand nach Bandscheibenoperation, destruierende Knochenprozesse, ausgeprägte Schmerzzustände der HWS, Wurzelreizsyndrome, Cervicobrachialgien Claviculabandage (Rucksack-Bandage) Clavicula-Fraktur _ 4

5 4 Artikel Schultergelenkorthese zur immobilisierung in definierter Position (Gilchrist-Bandage) Schulterverletzungen, Rotatorenverletzungen, Schulterblattfraktur, Oberarmkopf- und Schaftfraktur; nach operativen Eingriffen _ Schultergelenk-Orthese zur Immobilisierung und Entlastung (Schulter-Abduktions-Kissen) Vorübergehende Ruhigstellung in Abduktion oder Anteversion, Impingementsyndrom, Schultersteife, Zustand nach arthroskopischer Operation _ Geradehalter Haltungsschwäche, kyphosierende, juvenile Fehlhaltung _ Rippenbruchbandage (Rippengürtel) Rippenprellung, Rippenfraktur, Brustbeinprellung und Brustbeinfraktur _ 5

6 Schwangerschaftsleibbinde unelastisches Gewebe, mit elastischen Einsätzen bzw. Seitenteilen, mit Unterstützungsgurten und Verstärkungselementen Lumbale Rückenbeschwerden bei Schwangerschaft _ Lumbalstützorthese mit Mobilisierungfunktion variables Stabilisierungssystem zur Entlordosierung und schnellen Mobilisierung z.b. Lumbamed disc nach Bandscheibenoperationen aktivierte Spondylarthrose lumbale Überlastungssyndrome Lumbalsyndrome bei rezidivierenden Blockierungen _ Stabilisierungsorthese mit Pelotte teilelastische Rückenstützbandage mit flexibler LWS-Pelotte, schmale Form. Leichtes Anlegen durch Klettverschluss Lumbalgie LWS-Syndrom Ligamentosen _ Stabilisierungsorthese mit Pelotte und Zugelementen mit flexibler LWS-Pelotte und Abdominalabstützung _ auch Hosenform _ Lumbalgien, statisch muskuläre Insuffizienz, Osteochondrose, Spondylose, Spondylarthrose, Gefügestörungen 6

7 6 Stabilisierungsorthese für LWS/BWS (Rumpfstützmieder) _ Schmerzzuständen Dorsolumbalgien degenerative Veränderungen Instabilitäten mit Abdominalsuspension _ Leibbinde, Kreuzstützmieder, individuelle Anfertigung Bei frisch Operierten, Bauchwandinsuffizienz, Bauchwandbruch und Stoma-Trägern Kreuzstützmieder/Lumbo Sakral Orthese (TLSO) individuell angefertigt Ausgedehnte degenerative Veränderung der LWS und BWS, multiple Bandscheibendefekte, Osteoporose mit Deckplatteneinbruch, Spontanfrakturen an der WS _ Überbrückungsmieder nach Prof. Hohmann individuell angefertigt Wirbelkörperdeformierung, Spondylolisthesis, Zustand nach Wirbelfraktur _ 7

8 Orthese zur Entlastung der LWS/BWS mit Bewegungseinschränkung in Sagittalebene _ in Sagittal- und Frontalebene _ Wirbelkörperfrakturen der LWS und untere BWS sfähig sfähig Orthese zur aktiven Entlastung und Korrektur der Wirbelsäule mit Bewegungseinschränkung in Sagittalebene Aktive Aufrichtung zur Entlastung bei: Osteoporose Rundrücken stabile Wirbelkörpereinbrüchen _ Reklinationsorthese (TLSO) individuell angefertigt Zur Reklination und Verhinderung der Flexion der Wirbelsäule. Schwere Formen der Osteomalazie, Spondylitiden, Spondylodesen, Wirbeltumoren, Wirbelfrakturen _ Skolioseorthese (CBW/TLSO/CTLSO) individuell angefertigt nach Gipsmodell und Röntgenaufnahme (z.b. Chenêau, Rigo) Zur Umkrümmung und Derotation einer C- oder S-förmige Skoliose. (Oberer Scheitelpunkt nicht höher als TH 8) Postoperative Stabilisierung _ 8

9 Daumenorthese zur Immobilisierung des Sattel und Daumengrundgelenkes (z.b. Rhizo Forsa) Teilimmobilisation der radialen Handwurzel, des Daumensattel- und Grundgelenkes, Distorsionen, Skidaumen, postoperativ _ Daumen/Fingerorthese zur Mobilisierung der Interphalangealgelenke Beuge- oder Strecksteifheit Knopflochdeformität _ Handorthese zur dynamischen Redression _ Konservative und postoperative Behandlung von Beugesehnenverletzungen. Redression von Weichteilkontrakturen Verhinderung von Kontrakturen und Kräftigung der Muskulatur Hand/Daumenorthese zur Funktionssicherung, Lagerung oder Korrektur (HFO), indiv. angefertigt Aus Faserverbundwerkstoff, FVW _ Aus thermoplastischem Kunststoff _ Arthrose oder chronische Entzündung im Daumensattelgelenk, posttraumatisch zum Erhalt der Greiffunktion, postoperativ 9

10 Handgelenksorthese mit Fingerfixierung zur Immobilisation _ Präoperativ,Weichteilverletzungen des Sehnen-, Band- und Kapselapparates der Hand und der Finger, Prellungen, Distorsionen, zur Nachbehandlung von übungsstabilen Frakturen. Als Nachtlagerungsschiene geeignet Handgelenksorthese mit Daumenfixierung zur Immobilisierung präoperativ postoperativ posttraumatisch Karpaltunnelsyndrom Überlastungsarthropathien _ Handgelenksorthese zur Funktionssicherung, Immobilisierung, Lagerung oder Korrektur (WHO) Aus Leder _ Aus thermoplastischem Kunststoff _ rezidivierende chronische Tendovaginitis, Arthrose, Naviculare Pseudarthrose, Lähmungen, Rheuma sfähig sfähig Hand-Fingerorthese z. Funktionssicherung, Immobilisierung, Lagerung oder Korrektur, mit Fingerauf - lage und Daumenführung (WHFO) Aus Faserverbundwerkstoff, FVW _ Aus thermoplastischem Kunststoff _ Ruhigstellung von Finger, Hand und Unterarm mit oder ohne Fingersprei - zung, Nachtlagerung, postoperativ, Pseudarthrose, Lähmungen, Rheuma sfähig sfähig 10

11 Handgelenk-Kompressionsbandage Reizzustände im Bereich des Handgelenkes, Tendovaginitis, Karpaltunnelsyndrom, Überlastungsarthropathien _ Ellenbogen-Kompressionsbandage mit Pelotte(n) elastischer Halt und durchblutungsfördernd Epicondylitis Lockerung im Ulnar-Radialgelenk, Zerrung am Ansatz M. triceps brachii, Tennisarm _ Epicondylitisorthese zur Entlastung der Muskelursprünge Epicondylitis chronische oder rezidivierende Epicondylopathie Zerrung am Ansatz M. triceps brachii Tennisarm _ Ellenbogenorthese zur Immobilisierung, Lagerung oder Korrektur (EO), indiv. angefertigt Aus Leder _ Aus Faserverbundwerkstoff, FVW _ Konservative Therapie bei Bandverletzungen, postoperativ bei Bandrekonstruktionen, Distorsion, bei direkter Kontusion sfähig sfähig 11

12 Erstversorgungs-Brustprothese Schaumstoffprothese zum kurzfristigen Formausgleich Ablatio-Mammae _ Kostenübernahme vertraglich geregelt sfähig Silikonbrustprothese symmetrisch und asymmemtrich _ Ablatio-Mammae nach Mastektomie Leicht-Silikonbrustprothese symmetrisch und asymmetrich _ Ablatio-Mammae nach Mastektomie Ausgleichs-Silikonbrustprothese Als Schalenprothese zum Ausgleich _ Ablatio-Mammae nach Mastektomie sani Info Brustteilprothese aus Silikon Als Schalenprothese zum Ausgleich _ Auf die Betreuung kommt es an Ablatio-Mammae nach Mastektomie Betroffene Frauen finden im sani team beste fachliche Beratung und eine Versorgung in einer freundlichen und intimen Atmosphäre. Durch die Kenntnis neuester Produkte und Versorgungsmöglichkeiten gibt das einfühlsame Fachpersonal Antwort auf praktische Fragen und hilft brustoperierten Frauen, ihre Selbstsicherheit für die Alltagsbewältigung zurückzugewinnen. Über die Versorgung hinaus, informiert das sani team Fachpersonal ständig über wichtige Neuheiten, gibt Buchtipps, hält Fachzeitschriften bereit und vermittelt, falls dies gewünscht wird, Kontakte zu Selbsthilfegruppen. 12

13 Einarbeitung einer Prothesentasche in einen Konfektions-Büstenhalter bzw. Korselett oder Zuschuss für einen Spezial- Brustprothesenhalter Ablatio-Mammae einseitig, beidseitig Zuschussregelung mit Selbstbeteiligung sfähig 12 Einarbeitung einer Prothesentasche in einen Konfektions-Badeanzug oder Zuschuss für einen Prothesen- Badeanzug Ablatio-Mammae einseitig, beidseitig Zuschussregelung mit Selbstbeteiligung sfähig Med. Kompressionsarmstrumpf nach Maß mit Befestigung, flachgestrickt _ KKL I _ KKL II _ KKL III Lymphödem b.z.n. Ablatio-Mammae Kompressions-Handschuh oder Handteil mit Fingeransatz nach Maß rechts, links oder beidseitig Flachstrick _ Lymphödem b.z.n. Ablatio-Mammae 13

14 sani Info Welche Kompressionsklasse bei welcher? Kompressionsklasse 1 leichte Kompression 2,4 bis 2,8 kpa 20 mmhg Bei Schwere- und Müdigkeitsgefühl in den Beinen, bei geringer Varicosis ohne wesentliche Ödemneigung und bei beginnender Schwangerschaftsvaricosis. 2 mittelkräftige Kompression 3,1 bis 4,3 kpa 30 mmhg Bei stärkeren Beschwerden, ausgeprägter Varicosis mit Ödemneigung, posttraumatischen Schwellungszuständen, nach Abheilung unerheblicher Ulcerationen, nach oberflächlichen Thrombophlebitiden, nach Verödungen und Varizenoperationen zur Fixierung des Behandlungserfolges und bei stärkerer Schwangerschaftsvaricosis. 3 kräftige Kompression 4,5 bis 6,1 kpa 40 mmhg Bei allen Folgezuständen der konstitutionellen oder postthrombotischen venösen Insuffizienz, schwerer Ödemneigung, sekundärer Varicosis. Atrophie blanche, Dermatosklerose und nach Abheilung schwerer, besonders schon rezidivierter Ulcera. 4 sehr kräftige Kompression mind. 6,5 kpa 49 mmhg Bei Lymphödem und elefantiastischen Zuständen üblich Quelle: Gütegemeinschaft Medizinische Kompressionsstrümpfe e.v. Obige Einteilung dient als Richtwert Die fixe Bindung zwischen und Kompressionsklassen wurde von den Spitzenverbänden der Krankenkassen aufgehoben. Hierdurch kann der Arzt zukünftig individueller auf die Bedürfnisse des Patienten eingehen. Dies wäre z.b. dann wichtig, wenn der Patient nicht in der Lage ist, eine hohe Kompressionsklasse anzuziehen. In diesem Fall kann der Arzt zwei Paar Strümpfe niedrigerer Kompressionsklasse verschreiben, die übereinander getragen werden. Zugelassen sind bei Bedarf auch Caprihosen oder Bermudahosen. Bei lymphatischen Erkrankungen empfiehlt sich vorzugsweise eine flachgestrickte Ausführung. 14

15 Medizinischer Unterschenkel- Kompressionsstrumpf A-D s. shinweise S.16 Varizen vom Knöchel bis etwa Wadenmitte, Oedeme Wadenmitte (Serienfertigung) (Maßfertigung) Medizinischer Halbschenkel- Kompressionsstrumpf A-F s. shinweise S.16 (Serienfertigung) (Maßfertigung) Varizen vom Knöchel bis Kniekehlenrand reichend Medizinischer Schenkel- Kompressionsstrumpf A-G s. shinweise S.16 (Serienfertigung) (Maßfertigung) Varizen vom Knöchel bis Mitte Oberschenkel reichend Medizinische Kompressionsstrumpfhose A-T s. shinweise S.16 (Serienfertigung) (Maßfertigung) Varizen bis proximaler Oberschenkel, Varizen bis über Leistenbeuge, Adipositas, Gravidität 15

16 Medizinischer Unterschenkel- Kompressionsstrumpf nach Maß (Flachgestrickt) A - D s. shinweise S.18 Behandlung von Lymphödemen, Lippödemen und starken Venenerkrankungen Medizinischer Halbschenkel- Kompressionsstrumpf nach Maß (Flachgestrickt) A - F s. shinweise S.18 Behandlung von Lymphödemen, Lippödemen und starken Venenerkrankungen Medizinischer Schenkel- Kompressionsstrumpf nach Maß (Flachgestrickt) A - G s. shinweise S.18 Behandlung von Lymphödemen, Lippödemen und starken Venenerkrankungen Medizinische Kompressionsstrumpfhose nach Maß (Flachgestrickt) A - T s. shinweise S.18 Ödeme vom Fuß bis zur Leiste

17 Med. Kompressions-Caprihosen nach Maß (Flachgestickt) Behandlung von Lymphödemen und starken Venenerkrankungen Med. Kompressionsbermudahosen nach Maß (Flachgestrickt) Behandlung von Lymphödemen und starken Venenerkrankungen Narbenkompressionsbandagen primäre und sekundäre Lymphödeme im Stadium I-III Keloidversorgungen z.b. nach Verbrennungen Lipödeme Stadium I, II oder III Kopfbandagen mit geöffnetem oder geschlossenem Gesichtsfeld, Öffnungen für Augen, Ohren und Mund Flächige Verbrennungs- /Verbrühungsnekrosen plastische Narbenkorrekturen

18 Kompressionsstrumpf- Befestigungen z.b. angestrickte Hüftbefestigung, Haftband, Haut-Klebestift, Strumpfgurte optional zum Kompressionsstrumpf Anziehhilfe zum Kompressionsstrumpf z.b. Medi Butler primäre chronische Polyarthritis, Arthrose, Rheuma, Adipositas per magna, Kontrakturen _ sani Info shinweise Eine Versorgung soll aus Kostengründen vorrangig aus dem Serienmaß-Kontingent erfolgen. Individuell stark abweichende Messwerte erfordern eine Maßanfertigung. Das sani team ist vertraglich gehalten, bei jeder Kompressionsversorgung die genauen Maße zu ermitteln und zu dokumentieren. Bei notwendiger Maßanfertigung sind die ermittelten Maße der Abrechnung beim Kostenträger beizufügen. Zur optimalen Maßermittlung nutzt Ihr sani team neueste technologische Messsysteme, wie z.b. Perometer oder e-system für perfekt passende Kompressionsstrümpfe. Ēin genauer stext vermeidet Rückfragen und Rezept-Änderungen Das Rezept soll beinhalten: Die Bezeichnung med. Kompressionsstrumpf (Kompressionsstrumpfhose, Caprihose, usw.) Die Bezeichnung Maß - falls erforderlich Die Stückzahl Die Kompressionsklasse Bei Strümpfen die Länge (A-D bis Knie, A-F Halbschenkel, A-G Leiste) Die Zusätze (z.b. Haftband, Hüftbefestigung, Pelotten, Einkehrungen, Zehenteil, usw.) Die Diagnose (zwischen venöser oder lymphatischer Erkrankung unterscheiden) Zusatzangaben: Besondere Qualitäten oder Materialien, Hinweis auf Allergien, Hinweis auf die Strickart (flachgestrickt oder rundgestrickt) Am Behandlungsbeginn kann aus Gründen der Hygiene und Haltbarkeit eine Doppelversorgung verordnet werden. Der Nutzungszeitraum liegt wegen nachlassender Kompressionswirkung üblicherweise bei 6 Monaten. 18

19 Spreizhose Zur Frühbehandlung angeborener Hüftdysplasie _ Spreizbandage z.b. Pavlik-Bandage, Hoffmann-Daimler-Bandage Angeborene Hüftdysplasie Zustand nach Luxation/Subluxation _ Spreizorthese mit Bügel z.b. Tübinger Hüftbeugschiene Behandlung der Hüftdysplasie ab Typ II b bis II d nach Graf Zustand nach Luxation/Subluxation _ Dynamische Hüftabduktionsorthese als Sitz-, Steh- und Gehorthese Hüftdisplasie, Hüftgelenksubluxation, spastische Diplegie, Quadriplegie, Hypotonus für Kinder und Jugendliche _ 19

20 Kniebandage zur Weichteilkompression anatomisch gestrickte Kniebandage mit Kompressionselementen und Spiralenverstärkung. Arthritis, Gonarthrose, leichte Instabilität, Chondropathia patellae, postoperativ, posttraumatisch, Ansatzligamentose, Tendomyopathie _ Patellasehnenbandage Neuro-physiologisch ausgelöste muskuläre Stabilisierung und Schmerzminderung Chondropathia patellae, Patellaspitzensyndrom, leichtere Quadrizepsparese Knieorthese zur Führung und Stabilisierung ohne Begrenzung _ mit Extensions-/Flexionsbegrenzung _ Seitenbandinstabilität leichte bis mittlere Instabilität des Kniegelenks, Meniskusverletzungen Knieführungsorthese mit 4-Punkt-Prinzip und Extensions-/Flexionsbegrenzung Seitenbandinstabilität, zur vorübergehenden Bewegungslimitierung nach Meniskusnaht oder Implantation, Gonarthrose, Genu recurvatum _ 20

21 Rahmenorthese zur Führung und Stabilisierung des Kniegelenkes mit Extensions-/Flexionsbegrenzung Mietweise oder als Dauerversorgung _ schwere und/oder komplexe Instabilität des Kniegelenks Meniskusverletzungen Genu recurvatum funktionelle prä- und/oder postoperative Versorgung von Bandrupturen Knieorthese zur Entlastung und Führung Stabilisierung des Kniegelenkes nach dem 3-Punkt-Prinzip Temporäre Ruhigstellung des Kniegelenkes, postoperativ, Genu recurvatum _ Rahmenorthese zur Entlastung und Stabilisierung des Kniegelenkes (OA-Orthese) für laterale oder mediale Entlastung Mediale oder laterale Gonarthrose zur Schmerzreduzierung bei Varusoder Valgusfehlstellungen des Kniegelenks _ Kniegelenksorthese zur Funktionssicherung, Stabilisierung, Entlastung, Stützung oder Redression (KO), indiv. angefertigt Aus Faserverbundwerkstoff, FVW _ Aus thermoplastischen Kunststoffen _ Zur Führung und Stützung bei einoder mehrachsiger schwerer Kniegelenkinstabilität, Genu valgum Als Dauerversorgung 21

22 Beinorthese zur Funktionssicherung, Stabilisierung, Entlastung oder Stützung individuell angefertigt Aus Leder _ Aus Faserverbundwerkstoff, FVW _ Bei Teilausfall der Muskulatur nach Lähmungen z.b. bei Polio, chronischen Knieschädigungen Unterschenkel-Fußorthese zur Entlastung postoperativ nach Frakturbehandlung, Fersenbeinfrakturen, schwere Luxationen _ Myoelektrische Prothese mit Realistic-Hand Unterarmamputation mit guter Sensibilität. ortho team prüft mit modernster Technik das myoelektrische Potenzial der Restmuskulatur sfähig Schmuckprothese Realistic-Bezug aus Silikon Hand - Unterarmamputation sfähig 22

23 Erstprothese als Interimsprothese in Modularbauweise - für den Unterschenkel - bei Knieexartikulation - für den Oberschenkel Transtibiale Amputation Exartikulation im Knie Transfemorale Amputation Definitivprothese in Modularbauweise mit kosmetischem Weichteilausgleich - für den Unterschenkel - bei Knieexartikulation - für den Oberschenkel Transtibiale Amputation Exartikulation im Knie Transfemorale Amputation Für den Patienten mit besonders hohem Mobilitätsgrad hält die Orthopädie-Technik vielseitige hochwertige Fuß- und Kniepassteile und Schaftsysteme bereit. (Computergesteuertes C-Leg Kniesystem, Carbonfaser- Technik, Silikon-Liner, Bionic Technology) Mit Urteil vom sind Bade-Prothesen für Dusche und Schwimmbad verordnungsfähig. (Bei Nachweis von Notwendigkeit und sicherem Gebrauch). sani Info Die Mobilitätsgrade für Prothesenträger Molilitätsgrad 1 Innenbereichsgeher Molilitätsgrad 2 Eingeschränkter Außenbereichsgeher Molilitätsgrad 3 Uneingeschränkter Außenbereichsgeher Molilitätsgrad 4 Uneingeschränkter Außenbereichsgeher mit besonders hohen Ansprüchen 23

24 Fußheberorthese mit Stabilisierungselementen auf dem Fußrücken leichte bis mittlere Fuß- und Zehenheberparesen _ Peronaeusfeder, thermoplastisch verformbar Schlaffe Lähmung der Fußhebermuskulatur, Schlaganfall bei geringer Mobilität des Patienten _ Dynamische Fußheberorthese in Carbonfasertechnik _ Apoplexie, ALS, Peronaeus-Parese Lumbaler Wurzelschaden Poliomyelitis, bei mittlerer und hoher Mobilität des Patienten Fußheberorthese, federnd gearbeitet (AFO) individuell angefertigt Aus Metall _ Aus Faserverbundwerkstoff, FVW _ Bei Total- oder Teilausfall der Peronäus-Muskulatur 24

25 Kompressionsbandage mit Pelotte(n) Sprunggelenk-Weichteilkompression _ Achillessehnenkompression _ Bänderschwäche posttraumatische Reizzustände, Distorsion bei Arthrosen und Arthritis Achillodynie, Tendinitis, Bursitis Sprunggelenkorthese zur Stabilisierung in einer Ebene konservative Therapie von Sprunggelenkdistorsionen aller Schweregrade funktionelle Therapie v. Bandrupturen Sprunggelenkfrakturen (Weber A) chronische Bandinstabilitäten _ 24 Sprunggelenkorthese zur Stabilisierung in einer Ebene, einstellbar postoperative Protektion nach Bandnaht/-rekonstruktion konservative Therapie von Sprunggelenkdistorsionen und Bandrupturen _ Stabilisierungsstiefel nach Dr. Spring (Adimed) Zur Behandlung oder gipsfreien Nachbehandlung von Bänderschäden am Sprunggelenk _ mit Selbstbeteiligung 25

26 Fußteil-Entlastungsschuh Vorfußentlastungsschuh _ Fersenentlastungsschuh _ Postoperativ, posttraumatisch, Diabetisch-neuropathische Ulzera Verbandschuhe Kurzzeit Verbandschuh _ Langzeit Verbandschuh _ Postoperativ, diabetisches Gangrän, Gelenkrheuma, Ulzera, Fußdeformität Verkürzungs- Überhöhungsausgleich am Absatz,...cm Beinverkürzung, Überhöhung der Gegenseite _ Anti-Varus-Schuh Korrektursicherungsschuh Nach Beginn der Lauflernphase, bei Sichel- oder Klumpfüßen _ 26

27 Fußkorrekturorthese mit dreidimensionaler Einstellung Metatarsus varus Pes adductus (Sichelfuß) Pes calcaneus, Pes cavu, Pes equinovarus (Klumpfuß) Pes planus, Pes valgus _ sfähig Fußgelenksorthese zur Immobilisierung, Lagerung oder Korrektur aus thermoplastischen Kunststoffen (AFO) individuell angefertigt Sichelfuß Klumpfuß Konservativ nach Gipsbehandlung oder postoperativ _ Dynamische Fußorthese aus thermoplastischen Kunststoffen (DAFO) mit sensomotorischer neurologischer Fußbettung Entwicklungsdefizit Infantile Cerebralparese (ICP) Hypotonus _ sfähig Beinorthese zur Funktionssicherung, Stabilisierung, Entlastung oder Stützung (KAFO) aus thermoplastischen Kunststoffen individuell angefertigt Spastische Fehlstellung, Kontrakturen, Paresen traumatisch bedingten Instabilitäten Bewegungsdefiziten nach Bandrekonstruktionen _ 27

28 Kopieeinlagen Kunststoffeinlage _ Leichtmetalleinlagen _ Edelstahleinlagen _ Kopieeinlagen entlasten und stützen spez. Fußpartien und verbessern die Abrollung. Die Form des Fußes bleibt auch in belasteter Stellung erhalten. Senk-Spreizfuß, Metatarsalgie, Hallux Valgus Bettungseinlagen Einzelne plantare Fußpartien werden optional durch Aussparung und Polsterung entlastet. - Kork-Leder-Technik _ - Weichpolstereinlagen _ Schutz des Fußes vor Überlastung, Stabilisierung der Gelenke. Verhinderung von Überdehnung kontrakter Bänder. Knick-Senk-Spreizfuß, Plantare Schwielenbildung, Neuralgien, Metatasalgie, Rheuma, Arthrosen Schaleneinlagen Kork-Leder-Schaleneinlagen _ - aus thermopl. verf. Kunststoff _ - aus Metall _ Schaleneinlagen aus festem Material stoppen Fehlentwicklungen des Fußes, lenken in Form und Funktion und sichern Korrekturoperationen. Nach Klumpfuß OP, Kindlicher Knick- Plattfuß, Hohlfuß Kinder und Jugendliche im Wachstum Einlagen mit Korrekturbacken Drei-Backeneinlagen Zur plantaren und seitlichen Korrektur kontrakter Knickfuß, Klumpfuß, Pes adductus _ 28

29 Stoßabsorber (Paar) zur Dämpfung und Entlastung d.ferse _ Verkürzungsausgleich (Stück) _ Fersensporn, Calcaneodynie, Achillodynie, Endoprothese, Arthrose Beinverkürzung Diabetes adaptierte Fußbettung individuell nach Gipsmodell gefertigt, in den Schuh eingepaßt, mit Ausarbeitung der Entlastungszonen und differenzierter Weichpolsterung. Neuroangiopathischer Fuß diabetischer Ätiologie _ Einlagen in Sonderanfertigungen z.b. handwerkliche Anfertigung einer propriozeptiven Fußbettung auf neurophysiologischer Basis, Hohlfuß-Streckbettung _ Aktiv korrigierbarer Knick-Plattfuß, Aktive Streckbettung für strukturlockeren Sichelfuß oder Hohlfuß, Kinder mit Gangbildabnormalität Nach Kostenvoranschlag sfähig 28 Position für Zusätze bei Neuanfertigung Supinationskeil/Pronationskeil Fersenspornausnehmung/-polster inkl. Lederbezug Rigidusfeder aus Metall oder Kunststoff Polstersohle/Weichbettung ganze Einlage 3/4-lang Weichbettung im Vorderfußbereich Lederdecke 3/4-lang Lederdecke langsohlig Verkürzungsausgleich Formabdruck vom Arzt Formabdruck in eigener Werkstatt, incl. Positiv 29

30 Bruchband einseitig links/rechts, Maßanfertigung falls erforderlich Leistenhernie, Skrotalhernie (reponierbar) _ _ Maßanfertigung Bruchband doppelseitig, Maßanfertigung falls erforderlich Leistenhernie beidseitig, Skrotalhernie beidseitig (reponierbar) _ _ Maßanfertigung Nabelbruchband mit Bruchpelotte Nabelhernie _ _ Maßanfertigung Suspensorium nach Maß Auch in Kombination mit Bruchband _ Suspensorium _ Wasserbruchsuspensorium Hydrocele und ähnliche Krankheitsbilder, Zustand nach Operation 30

31 Externer Urinableiter Urinal-Kondome/Rolltrichter, integrierte Klebefläche, Schlauchansatz mit Knickschutz _ -Latexhaltig _ Latex, Antireflux _ latexfrei _ latexfrei Mittlere bis schwere Harninkontinenz bei Männern Beinbeutel Beinbeutel mit Ablauf, zur Aufnahme von Urin, Urin rückflußsperre und einen Anschlußschlauch. Vornehmlich für mobile inkontinente Personen, mittlerer bis schwerer Inkontinenz. Für den Anschluss an Rolltrichter/Urinal-Kondome und Katheter _ unsteril _ steril Bettbeutel _ o. Ablauf, unsteril _ m. Ablauf, unsteril _ o. Ablauf, steril _ m. Ablauf, steril Vornehmlich für bettlägerige inkontinente Personen, mittlerer bis schwerer Inkontinenz. Für den Anschluss an Rolltrichter/Urinal-Kondome und Dauerkatheter 30 Bettbeutel (für geschlossene Systeme) mit Tropfkammer _ Kominierte Bett- und Beinbeutel mit Tropfkammer _ Mittlere bis schwere Harninkontinenz Bei Dauerkatheter für einen Zeitraum von Tagen, ohne dass das System in sich getrennt werden darf Nur bei mobilen Patienten. Nicht einzusetzen in der frühen postop. Phase 31

32 Einmalkatheter Beschichtet, gebrauchsfertig _ Intermittierender Selbstkatheterismus bei neurogenen Blasenentleerungsstörungen z.b.bei neurologischen Schädigungen, Querschnittslähmung, Meningomyelocele, Multipler Sklerose Uro-Pouches Einmalkatheter mit Auffangbeutel Beschichtet, gebrauchsfertig _ Intermittierender Selbstkatheterismus bei neurogenen Blasenentleerungsstörungen im außerhäuslichen Bereich, zur Ergänzung der Regelversorgung (atraumatische Einmalkatheter ohne integriertes Beutelsystem). Ballonkatheter Silikon für die langfristige Versorgung _ Versorgung inkontinenter Patienten für begrenzte Zeit oder als Dauerversorgung mit Urinbeuteln. Nur anzuwenden, wenn externe Urinableiter oder Einmalkatheter aus medizinischen Gründen nicht verwendet werden können. Katheterverschlüsse und Ventile Bei Verwendung von Dauerkathetern Zum Verschluß bei Beutelwechsel oder Reinigung _ 32

33 Analtampons Stuhlinkontinenz, permanent Nach Operation am Enddarm, um Heilungsprozeß zu beschleunigen _ Anatomisch geformte Vorlagen _ Größe _ Größe _ Größe 3 Vorlagen zur Urin Inkontinenz _ Netzhosen _ Mittlere bis schwere Harninkontinenz und oder Stuhlinkontinenz leichte bis mittlere Harninkontinenz Saugende Inkontinenzhosen (Angabe von notwendiger Menge und Größe erforderlich) _ Größe _ Größe _ Größe 3 Zur Ermöglichung der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben Harninkontinenz, Stuhlinkontinenz, Dekubitus, Dermatosen, Demenz 32 Saugende Bettschutzeinlagen Wiederverwendbar (Waschbar) _ (60 x 60 cm) _ (60 x 90 cm) Weitgehend immobile bettlägerige Versicherte, mit hohem Risiko eines Dekubitus, vorgeschädigter Haut, sezernierenden Wunden oder bestehender Inkontinenz wenn durch normale Bettwäsche kein ausreichender Haut-/Gewebeschutz gewährleistet ist. 33

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