Gottesdienst am (14. Sonntag p. Trin.) anlässlich des 900. Weihejubiläums der Basilika in Herrenbreitungen.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gottesdienst am (14. Sonntag p. Trin.) anlässlich des 900. Weihejubiläums der Basilika in Herrenbreitungen."

Transkript

1 Gottesdienst am (14. Sonntag p. Trin.) anlässlich des 900. Weihejubiläums der Basilika in Herrenbreitungen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Predigttext: I Thessalonicher 1, Wir danken Gott allezeit für euch alle und gedenken euer in unserm Gebet 3 und denken ohne Unterlass vor Gott, unserm Vater, an euer Werk im Glauben und an eure Arbeit in der Liebe und an eure Geduld in der Hoffnung auf unsern Herrn Jesus Christus. 4 Ihr Lieben, von Gott geliebt, wir wissen, dass ihr erwählt seid; 5 denn unsere Predigt des Evangeliums kam zu euch nicht allein im Wort, sondern auch in der Kraft und in dem Heiligen Geist und in großer Gewissheit. Ihr wisst ja, wie wir uns unter euch verhalten haben um euretwillen. 6 Und ihr seid unserm Beispiel gefolgt und dem des Herrn und habt das Wort aufgenommen in großer Bedrängnis mit Freuden im Heiligen Geist, 7 sodass ihr ein Vorbild geworden seid für alle Gläubigen in Mazedonien und Achaja. 8 Denn von euch aus ist das Wort des Herrn erschollen nicht allein in Mazedonien und Achaja, sondern an allen Orten ist euer Glaube an Gott bekannt geworden, sodass wir es nicht nötig haben, etwas darüber zu sagen. 9 Denn sie selbst berichten von uns, welchen Eingang wir bei euch gefunden haben und wie ihr euch bekehrt habt zu Gott von den Abgöttern, zu dienen dem lebendigen und wahren Gott 10 und zu warten auf seinen Sohn vom Himmel, den er auferweckt hat von den Toten, Jesus, der uns von dem zukünftigen Zorn errettet. 1

2 Das sind Worte voller Dankbarkeit, liebe Festgemeinde! Selten hört man vom Apostel Paulus in seinen Briefen solch ein uneingeschränktes Lob. Meist hat er etwas zu kritisieren und zu ermahnen, hat es in den Gemeinden, die er gegründet hatte, mit Gegnern zu tun, die ihn verächtlich machen oder seine Mission bestreiten. Oft schlägt er deshalb einen scharfen Ton an. Hier ist das ganz anders. Er überschüttet die christliche Gemeinde in Thessalonich geradezu mit Lob. Und er meint das ernst. Es scheint sich in Thessalonich tatsächlich um so etwas wie eine Vorzeige- Gemeinde zu handeln, in der die Christen vom Glauben an Jesus Christus bewegt waren und eine große Ausstrahlung auf ihre Umgebung besaßen. Das muss Paulus ungemein gefreut haben. Würde er uns heute auch so schreiben? So überschwänglich? So begeistert? Wie wäre es, wenn er nicht von Mazedonien und Achaja, sondern von Hessen und Thüringen und von Herrenbreitungen redete? Wäre da die gleiche Dankbarkeit zu spüren? Natürlich hat sich seit den Zeiten der ersten christlichen Gemeinden alles verändert. Das Christentum wurde in Europa heimisch, hat seine Kultur bis in die Gegenwart hinein bestimmt. Kirchen und Klöster wurden gebaut: große Kathedralen und beeindruckende Klosterkirchen. Dem Glauben an den auferstandenen Herrn Jesus Christus verdankt sich auch die Basilika hier in Herrenbreitungen wurde sie geweiht und von ihrer wechselvollen Geschichte können andere profunder berichten als ich. Aber so viel denn doch: Das 12. Jahrhundert, also die Zeit des Mittelalters, war längst nicht so finster, wie wir uns das vorstellen. Es herrschte Aufbruchsstimmung! Auf der Grundlage von Handel und Handwerk entstand in den Städten das Bürgertum. Hier entwickelten sich die Zünfte. Aber es gab auch dunkle Schattenseiten: Die Kreuzzüge begannen. Es waren bewegte Jahre. Die Welt wurde größer. 2

3 Im Breitunger Kloster der Benediktinermönche mag man von alledem nur bisweilen etwas mitbekommen haben. Ein Kloster war ein Ort, der sich ganz bewusst von der Welt abgrenzte: ein Ort des Gebets und der täglichen Arbeit. Das wurde anders, als nach der Reformation das Kloster zum Schloss und die Basilika zur Schlosskirche umgebaut wurden. Aber der Zahn der Zeit nagte sichtlich an der Kirche und jetzt dient sie, nachdem sie während der Zeit der DDR zum Volkseigentum erklärt wurde, nur noch manchmal dem Zweck, zu dem sie errichtet wurde: dem Lob Gottes und seiner Ehre. Kirchen können sich ändern: Die ehemals imposante romanische Basilika ist in ihren Ausmaßen sehr viel kleiner geworden. Und zwischenzeitlich glich sie eher einer Ruine. Aber Kirchen sind mehr als bloße Gebäude, sie sind auch viel mehr als nur Denkmäler und damit Zeugen einer vielleicht vergangenen Zeit! Kirche, liebe Schwestern und Brüder: Das ist die Gemeinschaft derer, die an Jesus Christus glauben und ihn als den Herrn über Leben und Tod bekennen. Würde im Rückblick auf 900 Jahre Breitunger Basilika da der Apostel Paulus in gleichem begeistertem Tonfall reden, wie er es gegenüber den Christen in Thessalonich getan hatte? Wäre er für den Glauben, für die Hoffnung, die hier gelebt haben und weiterhin leben, dankbar? Meine Antwort lautet: Ja, uneingeschränkt ja! Das wäre er! Gewiss hat der Wandel der Zeiten stets auch die Menschen betroffen, die ihn manchmal wollten, manchmal aber einfach von ihm überrollt wurden. Und auch die Art und Weise, wie der eigene Glaube konkret gelebt wurde, hat sich im Lauf von neun Jahrhunderten sehr verändert. Nicht immer waren es goldene Zeiten. Im vergangenen Jahrhundert haben Christen es gleich zweimal erleben müssen, dass ihr Christsein den Grund dafür bildete, sie an den Rand zu drängen und den Glauben verächtlich zu machen. Wenn der Apostel Paulus im Brief an die Gemeinde von Thessalonich von Zeiten großer Bedrängnis spricht, dann hört sich das 3

4 hier in Herrenbreitungen anders an als etwa drüben jenseits der ehemaligen DDR-Grenze in Philippsthal oder Heringen. Viele von Ihnen hatten nicht wie ich das Glück, in einer freiheitlichen Demokratie aufwachsen zu können, zu deren Grundrechten auch das Recht auf freie Religionsausübung ohne jegliche Diskriminierung gehört. Im verordneten Atheismus der damaligen DDR war das anders! Für Sie, liebe Schwestern und Brüder, war es weniger selbstverständlich als bei uns im Westen, bewusst als Christen zu leben. Sie mussten Einschränkungen hinnehmen, wenn Sie sich zur Kirche oder gar zur Jungen Gemeinde hielten und standen oft genug unter Beobachtung. Ich habe mir in den vergangenen Monaten eine ganze Reihe von Stasi-Unterlagen aus dem Kirchenkreis durchlesen müssen. Schlimme Dinge sind da passiert. Es kostete Mut und innere Kraft, dem Druck von außen nicht nachzugeben und sich nicht wie viele andere anzupassen. Umso dankbar müssen wir sein, dass es gerade hier im Kirchenkreis Schmalkalden trotz aller staatlichen Repressionen eine große Treue zur evangelischen Kirche gegeben hat wie kaum in einem anderen Teil der damaligen DDR. Hier lebten Menschen mit Rückgrat, die sich nicht verbiegen ließen, und denen es etwas bedeutete, weiterhin zur evangelischen Kirche zu gehören! Das alles liegt nun schon mehr als zwanzig Jahre zurück, aber immer noch wirkt es nach! Es braucht wohl noch ein bis zwei Generationen, bis die Wunden verheilt sind. Vielen wird diese lange Zeit nicht mehr vergönnt sein. Da bleiben offene Fragen im Umgang miteinander. Aber die Zeit der bewussten Ausgrenzung von Christen ist unwiederbringlich vorbei. Christ zu sein und seinen Glauben in Wort und Tat zu bezeugen, ist in einem freien Land mit demokratischer Verfassung selbstverständlich erlaubt. Doch es ist nur eine Möglichkeit unter vielen, sein Leben zu bestimmen: Man kann, muss aber nicht Christ sein. Man kann es auch sein 4

5 lassen, braucht nicht zur Kirche gehören. Niemand hat dadurch irgendwelche Nachteile. Manchmal entsteht der Eindruck, es wäre leichter, den christlichen Glauben zu leben, wenn es in Zeiten der Bedrängnis oder Verfolgung geschehe. Dann sei alles eindeutig. Und diejenigen, die Christen sind, seien konsequenter und erkennbarer. Das mag durchaus so sein. Aber niemand von uns wird sich deshalb die Verhältnisse von Nazi-Deutschland oder unter der kommunistischen Diktatur zurück wünschen! Wir können nicht dankbar genug sein für das Geschenk der Freiheit, die auch die Freiheit einschließt, das eigene Leben so zu führen, wie man es selber will. Ohne wirkliche Toleranz gibt es keine Freiheit! Sie ist immer auch die Freiheit derer, die anders denken und anders leben als ich selber das tue. Was bedeutet das für uns heute, liebe Festgemeinde? Wir haben große Freiheiten. Aber nutzen wir sie auch, um glaubwürdig als Christen in der Welt für Christus einzustehen? Uns werden große Möglichkeiten der gesellschaftlichen Mitgestaltung eingeräumt: in der Diakonie, im Bildungsbereich ich denke da an unsere Evangelische Martin-Luther-Schule in Schmalkalden, in Krankenhäusern und sogar bei der Polizei und in der Bundeswehr. Angesichts dessen sind Menschen gefragt, wie sie der Apostel Paulus kannte: Menschen, die mit Liebe bei der Sache Jesu Christi sind und anderen dadurch ein Vorbild werden; Menschen, die zeigen, dass ihr einziger Trost im Leben wie im Sterben Jesus Christus ist und dass dieser Trost stärker ist als alles, was uns sonst Angst macht; Menschen, die dafür beten, dass der Gott des Leben uns zu Gerechtigkeit und Frieden in der Welt leite. Das alles können Sie sein, liebe Schwestern und Brüder! Können die Lethargie und den Kleinmut überwinden und aus der Kraft des Heiligen Geistes mutig und hoffnungsvoll leben. 5

6 Als vor 900 Jahren diese Basilika geweiht wurde, hätte wohl niemand daran gedacht, wie lange diese Kirche trotz aller Veränderungen Bestand haben würde. Aber sie steht immer noch! Und sie bleibt ein Zeichen dafür, dass Christus in dieser Welt gegenwärtig ist und uns zu seiner Gemeinde, zur weltweiten, für alle Menschen offenen Kirche verbindet. Bleiben wir dabei und seien wir gespannt auf alles, was Gott mit uns vorhat. Das ist mehr, als wir ahnen. Und es ist Grund zu großer Dankbarkeit für den Weg, den er bis heute durch die Jahrhunderte und Jahrzehnte mit uns gegangen ist. Amen. Und der Friede Gottes, der alles menschliche Begreifen übersteigt, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus zum ewigen Leben. Prof. Dr. Martin Hein Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> medio! Internetservice Dieses Dokument ist urheberrechtlich geschützt und elektronisch im Internet abrufbar unter Bei Fragen zu diesem Dokument wenden Sie sich bitte an medio! Die Medienagentur der Evangelischen Kirche von Kurhessen Waldeck, Internetredaktion, Heinrich Wimmer Str. 4, Kassel, Tel.: (0561) , Fax (0561) , <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< 6

Gnade sei mit Euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. (Phil 1,2)

Gnade sei mit Euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. (Phil 1,2) Predigt zum 14. Sonntag nach Trinitatis Predigttext: 1. Thessalonicher 1,2-10 Anna Lena Jungk Vorbilder und Nachahmer Gnade sei mit Euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus.

Mehr

Der 1. Thessalonicherbrief an die Gemeinde in Reinach. Predigtserie und Selbststudium auch für die Ferien.

Der 1. Thessalonicherbrief an die Gemeinde in Reinach. Predigtserie und Selbststudium auch für die Ferien. Der 1. Thessalonicherbrief an die Gemeinde in Reinach Predigtserie und Selbststudium auch für die Ferien. Was für eine Gemeinde sind wir? Wie diese Gemeinde entstand: Thessalonich Philippi 2. Missionsreise

Mehr

13 Und sie brachten Kinder zu ihm, damit er sie anrühre. Die Jünger aber fuhren

13 Und sie brachten Kinder zu ihm, damit er sie anrühre. Die Jünger aber fuhren Predigt von Bischof Prof. Dr. Martin Hein im Gottesdienst zur Namensgebung der Evangelischen Grundschule Schmalkalden am 06.04.2008 (Miserikordias Domini) in der Stadtkirche St. Georg zu Schmalkalden (

Mehr

Gute Erinnerung Predigt zu 1 Thess 1,2-10 (14. So n Trin, )

Gute Erinnerung Predigt zu 1 Thess 1,2-10 (14. So n Trin, ) Gute Erinnerung Predigt zu 1 Thess 1,2-10 (14. So n Trin, 2.9.18) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, wenn man einen Brief schreibt,

Mehr

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Predigt zum 23. Sonntag nach Trinitatis 2018 über 1Thess 1,5b-10 Pastor Michael Müller VORBILDER IM GLAUBEN Hast du welche? Bist du selbst eins?

Mehr

Weil ich euch in meinem Herzen habe Predigt zu Phil 1,3-11 (22. So n Trin, )

Weil ich euch in meinem Herzen habe Predigt zu Phil 1,3-11 (22. So n Trin, ) Weil ich euch in meinem Herzen habe Predigt zu Phil 1,3-11 (22. So n Trin, 23.10.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, wenn Menschen,

Mehr

Gottesdienst am (Ostermontag) in St. Martin zu Kassel anlässlich der Einweihung des neuen Gemeindehauses am Martinsplatz.

Gottesdienst am (Ostermontag) in St. Martin zu Kassel anlässlich der Einweihung des neuen Gemeindehauses am Martinsplatz. Gottesdienst am 09.04.2012 (Ostermontag) in St. Martin zu Kassel anlässlich der Einweihung des neuen Gemeindehauses am Martinsplatz. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Predigt von Bischof Prof. Dr. Martin Hein im Festgottesdienst anlässlich der Gründung des Communitätskonvents und der Einweihung des Konventsgebäudes am 11.07.2010 (6. Sonntag p. Trin.) in der Klosterkirche

Mehr

Festgottesdienst am (20. Sonntag p. Trin.) aus Anlass der Wiedereinweihung der Evangelischen Kirche zu Oelshausen.

Festgottesdienst am (20. Sonntag p. Trin.) aus Anlass der Wiedereinweihung der Evangelischen Kirche zu Oelshausen. Festgottesdienst am 13.10.2013 (20. Sonntag p. Trin.) aus Anlass der Wiedereinweihung der Evangelischen Kirche zu Oelshausen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft

Mehr

Geschenke zu Pfingsten Predigt zu 1 Kor 2,12-16 (Pfingsten 2018)

Geschenke zu Pfingsten Predigt zu 1 Kor 2,12-16 (Pfingsten 2018) Geschenke zu Pfingsten Predigt zu 1 Kor 2,12-16 (Pfingsten 2018) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, haben Sie heute schon ein Geschenk

Mehr

Predigt zu Epheser 1,15-23

Predigt zu Epheser 1,15-23 Predigt zu Epheser 1,15-23 Liebe Gemeinde, ich kann verstehen, wenn ihr das alles gar nicht so genau wissen möchtet, was OpenDoors veröffentlicht! Als hätte man nicht schon genug eigene Sorgen. Und wenn

Mehr

Phil. 1,3-11 Predigt zum 22.S.n.Trinitatis, in Landau und Crailsheim

Phil. 1,3-11 Predigt zum 22.S.n.Trinitatis, in Landau und Crailsheim Phil. 1,3-11 Predigt zum 22.S.n.Trinitatis, 22-23.10.2016 in Landau und Crailsheim Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Das Wort Gottes aus der Heiligen

Mehr

Predigttext: I Thess 5,23-24

Predigttext: I Thess 5,23-24 Predigt von Bischof Prof. Dr. Martin Hein im Festgottesdienst am 24.08.2008 (14. Sonntag p. Trin.) in der Martinskirche von Niederhone ( 500 Jahre Kirchturm Niederhone ) Predigttext: I Thess 5,23-24 23

Mehr

Gottesdienst zum 40jährigen Bestehen des Projekts Straßenkinder in Addis Abeba am (Jubilate) im Evangelischen Gemeindezentrum

Gottesdienst zum 40jährigen Bestehen des Projekts Straßenkinder in Addis Abeba am (Jubilate) im Evangelischen Gemeindezentrum Gottesdienst zum 40jährigen Bestehen des Projekts Straßenkinder in Addis Abeba am 11.05.2014 (Jubilate) im Evangelischen Gemeindezentrum Niederweimar. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater,

Mehr

Predigt von Bischof Prof. Dr. Martin Hein im Festgottesdienst 50 Jahre Ausbildungshilfe am in der Kapelle des Hauses der Kirche in Kassel.

Predigt von Bischof Prof. Dr. Martin Hein im Festgottesdienst 50 Jahre Ausbildungshilfe am in der Kapelle des Hauses der Kirche in Kassel. Predigt von Bischof Prof. Dr. Martin Hein im Festgottesdienst 50 Jahre Ausbildungshilfe am 28.08.2010 in der Kapelle des Hauses der Kirche in Kassel. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe

Mehr

Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am. Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde

Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am. Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde Vorspiel Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes

Mehr

Festgottesdienst 700 Jahre Kirche am (5. Sonntag p. Trin.) in Simmershausen.

Festgottesdienst 700 Jahre Kirche am (5. Sonntag p. Trin.) in Simmershausen. Festgottesdienst 700 Jahre Kirche am 30.06.2013 (5. Sonntag p. Trin.) in Simmershausen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch

Mehr

TRAUUNGSRITUS BEFRAGUNG NACH DER BEREITSCHAFT ZUR CHRISTLICHEN EHE. 12. Der Zelebrant fragt zuerst den Bräutigam:

TRAUUNGSRITUS BEFRAGUNG NACH DER BEREITSCHAFT ZUR CHRISTLICHEN EHE. 12. Der Zelebrant fragt zuerst den Bräutigam: TRAUUNGSRITUS BEFRAGUNG NACH DER BEREITSCHAFT ZUR CHRISTLICHEN EHE 12. Der Zelebrant fragt zuerst den Bräutigam: Zelebrant: N., ich frage Sie: Sind Sie hierhergekommen, um nach reiflicher Überlegung und

Mehr

Pfarrer: Im Namen unseres Herrn Jesus Christus versammelt, wenden wir uns voll Vertrauen an Gott, unseren Vater.

Pfarrer: Im Namen unseres Herrn Jesus Christus versammelt, wenden wir uns voll Vertrauen an Gott, unseren Vater. BEISPIEL 1: Pfarrer: Im Namen unseres Herrn Jesus Christus versammelt, wenden wir uns voll Vertrauen an Gott, unseren Vater. Wir bitten für N. und N., die sich heute einander anvertrauen, dass sie in der

Mehr

Liturgievorschlag für den 3. Adventsonntag LJC Gaudete

Liturgievorschlag für den 3. Adventsonntag LJC Gaudete Liturgievorschlag für den 3. Adventsonntag LJC Gaudete Liedauswahl: Wir sagen euch an (115) Kündet allen in der Not (106) Freuet euch allzeit im Herrn (117/3) Freut euch im Herrn, denn er ist nah (814)

Mehr

Adventsgottesdienst der Evangelischen Polizeiseelsorge am in der Matthäuskirche zu Kassel.

Adventsgottesdienst der Evangelischen Polizeiseelsorge am in der Matthäuskirche zu Kassel. Adventsgottesdienst der Evangelischen Polizeiseelsorge am 06.12.2018 in der Matthäuskirche zu Kassel. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes

Mehr

Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, manchmal muss man erinnert werden.

Mehr

Festgottesdienst am (15. Sonntag p. Trin.) in Merxhausen zum Jubiläum der Gründung des Augustinerinnenklosters im Jahr 1213

Festgottesdienst am (15. Sonntag p. Trin.) in Merxhausen zum Jubiläum der Gründung des Augustinerinnenklosters im Jahr 1213 Festgottesdienst am 08.09.2013 (15. Sonntag p. Trin.) in Merxhausen zum Jubiläum der Gründung des Augustinerinnenklosters im Jahr 1213 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die

Mehr

Festgottesdienst am (6. Sonntag nach Trin.) anlässlich des 750jährigen Bestehens der Totenkirche (St. Martin) zu Treysa.

Festgottesdienst am (6. Sonntag nach Trin.) anlässlich des 750jährigen Bestehens der Totenkirche (St. Martin) zu Treysa. Festgottesdienst am 12.07.2015 (6. Sonntag nach Trin.) anlässlich des 750jährigen Bestehens der Totenkirche (St. Martin) zu Treysa. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus, der tot war und siehe, er lebt.

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus, der tot war und siehe, er lebt. Predigt von Bischof Prof. Dr. Martin Hein im Gottesdienst am 12.04.2009 (Ostersonntag) anlässlich der Wiedereinweihung der Evangelischen Stadtkirche in Gemünden. Gnade sei mit euch und Friede von Gott,

Mehr

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament Das Evangelium nach Matthäus Matthäus Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes geht. Matthäus 5,8 Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott

Mehr

Eph. 2,4-10 Predigt am 7. August 2016 in Landau. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Eph. 2,4-10 Predigt am 7. August 2016 in Landau. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Eph. 2,4-10 Predigt am 7. August 2016 in Landau Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. 1 4 Aber Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen

Mehr

Die Antworten in der Heiligen Messe

Die Antworten in der Heiligen Messe Die Antworten in der Heiligen Messe Auf den folgenden Seiten findest du Karten mit den Antworten in der Heiligen Messe. Sie sind ungefähr groß, wie dein Mess-Leporello. Du kannst sie ausdrucken, bunt anmalen

Mehr

Er E ist auferstanden

Er E ist auferstanden Er ist auferstanden Zeugnisse über Jesus Christus Das Zeugnis von Johannes dem Täufer Jesus Christus ist einmalig! Er starb am Kreuz, um Sünder zu erretten. Doch drei Tage danach ist Er aus dem Tod auferstanden.

Mehr

Wozu sind wir als Gemeinde da?

Wozu sind wir als Gemeinde da? Wozu sind wir als Gemeinde da? Wir sind für andere da Wir sind zur Zurüstung aller da Wir sind zur gegenseitigen Ermutigung und Ermahnung da Wir sind zur Ehre Gottes da Epheser 1,1-2 1 Paulus, Apostel

Mehr

Gottesdienst am 14. Sonntag nach Trintiatis IV um 9.30 Uhr in Bolheim

Gottesdienst am 14. Sonntag nach Trintiatis IV um 9.30 Uhr in Bolheim Gottesdienst am 14. Sonntag nach Trintiatis IV 09.09.12 um 9.30 Uhr in Bolheim 1. Thessalonicher 1,1-10 Dankbarkeit für das, was Gott seiner Gemeinde schenkt Pfarrerin z. A. Hanna Nicolai Liebe Gemeinde,

Mehr

Himmelsbürger Predigt zu Phil 3,17-21 (23. So n Trin, )

Himmelsbürger Predigt zu Phil 3,17-21 (23. So n Trin, ) Himmelsbürger Predigt zu Phil 3,17-21 (23. So n Trin, 30.10.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, was ist noch christlich? Diese

Mehr

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015)

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, in der Schriftlesung haben wir die

Mehr

Predigt über Römer 14,7-9 am in Oggenhausen und Nattheim (2 Taufen)

Predigt über Römer 14,7-9 am in Oggenhausen und Nattheim (2 Taufen) Das Copyright für diese Predigt liegt beim Verfasser Bernhard Philipp, Alleestraße 40, 89564 Nattheim Predigt über Römer 14,7-9 am 07.11.2010 in Oggenhausen und Nattheim (2 Taufen) Die Gnade unseres Herrn

Mehr

2. Korinther 9, 6-15 Erntedankfest September 2016 in Crailsheim und Landau

2. Korinther 9, 6-15 Erntedankfest September 2016 in Crailsheim und Landau 2. Korinther 9, 6-15 Erntedankfest 24.-25. September 2016 in Crailsheim und Landau Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.

Mehr

Predigt von Bischof Dr. Martin Hein im Adventsgottesdienst der Polizeiseelsorge am in der Matthäuskirche Kassel- Niederzwehren.

Predigt von Bischof Dr. Martin Hein im Adventsgottesdienst der Polizeiseelsorge am in der Matthäuskirche Kassel- Niederzwehren. Predigt von Bischof Dr. Martin Hein im Adventsgottesdienst der Polizeiseelsorge am 22.12.2006 in der Matthäuskirche Kassel- Niederzwehren. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und

Mehr

Predigt (1. Thess 1,2-10): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt (1. Thess 1,2-10): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt (1. Thess 1,2-10): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde! Heute ist mal wieder ein Abschnitt aus den Briefen des

Mehr

17. September 2017: 14. Sonntag n. Trinitatis

17. September 2017: 14. Sonntag n. Trinitatis 17. September 2017: 14. Sonntag n. Trinitatis Thema: Der dankbare Samariter Farbe: grün Lesungen: AT: 4Mose 21,4-9 Ep: Gal 5,16-24 Ev: Lk 17,11-19 LG Titel Eingang 310,1-3 Wohl denen, die da wandeln Introitus

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus.

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Ansprache anlässlich der Einführung von Pfarrerin Kerstin Hering als Oberin und von Pfarrer Christoph Kuhnke als Theologischer Vorstand des Kurhessischen Diakonissenhauses am 04.12.2011 (2. Advent) in

Mehr

Trösten und getröstet werden Predigt zu 2 Kor 1,3-7 (Lätare, )

Trösten und getröstet werden Predigt zu 2 Kor 1,3-7 (Lätare, ) Trösten und getröstet werden Predigt zu 2 Kor 1,3-7 (Lätare, 6.3.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, mit diesem Gruß, mit dem ich

Mehr

Abendmahlsgottesdienst am (Gründonnerstag) in der Kapelle des Hauses der Kirche, Kassel.

Abendmahlsgottesdienst am (Gründonnerstag) in der Kapelle des Hauses der Kirche, Kassel. Abendmahlsgottesdienst am 26.03.2018 (Gründonnerstag) in der Kapelle des Hauses der Kirche, Kassel. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes

Mehr

Festgottesdienst zur Wiedereröffnung der Bonifatiuskirche in Altendorf am (1. Advent).

Festgottesdienst zur Wiedereröffnung der Bonifatiuskirche in Altendorf am (1. Advent). Festgottesdienst zur Wiedereröffnung der Bonifatiuskirche in Altendorf am 03.12.2017 (1. Advent). Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Kann es einen schöneren

Mehr

«Ich will wissen, was ich glaube!»

«Ich will wissen, was ich glaube!» «Ich will wissen, was ich glaube!» Kursaufbau Teil I: You Belong Erschaffen Erlöst Erfüllt Teil II: You Believe Die Bibel Der Bund Das Bekenntnis Teil III: You Behave Freiheit Friede Fülle Kursablauf Begrüssung

Mehr

Predigt über 1. Thessalonicher 1,2-10 (14. So. nach Trinitatis - Oberkaufungen - 2. Sept. 2018)

Predigt über 1. Thessalonicher 1,2-10 (14. So. nach Trinitatis - Oberkaufungen - 2. Sept. 2018) Predigt über 1. Thessalonicher 1,2-10 (14. So. nach Trinitatis - Oberkaufungen - 2. Sept. 2018) Liebe Gemeinde, dass es das gibt: dass Menschen füreinander danken! Aber genau so fängt unser Predigttext

Mehr

Predigt für Sonntag, den 2. April Thema: Das Wirken des Heiligen Geistes. Text: Römer 5,1-6

Predigt für Sonntag, den 2. April Thema: Das Wirken des Heiligen Geistes. Text: Römer 5,1-6 Predigt für Sonntag, den 2. April 2017 Thema: Das Wirken des Heiligen Geistes Text: Römer 5,1-6 Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Predigt von Bischof Prof. Dr. Martin Hein im Abendmahlsgottesdienst beim Ökumenischen Arbeitskreis evangelischer und katholischer Theologen am 06.04.2011 im Ludwig-Windthorst-Haus, Lingen (Ems). Die Gnade

Mehr

Gottesdienst am (Exaudi) in der Paul-Gerhardt-Kirche zu Kassel aus Anlass der Tagung der Präsides der Landessynoden in der EKD.

Gottesdienst am (Exaudi) in der Paul-Gerhardt-Kirche zu Kassel aus Anlass der Tagung der Präsides der Landessynoden in der EKD. Gottesdienst am 12.05.2013 (Exaudi) in der Paul-Gerhardt-Kirche zu Kassel aus Anlass der Tagung der Präsides der Landessynoden in der EKD. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem

Mehr

2. Thessalonicher 3,1-5

2. Thessalonicher 3,1-5 2. Thessalonicher 3,1-5 Christsein ist kein Zuckerschlecken... so denke ich bei mir, wenn ich wieder einmal einen Zeitungsbericht lese von einer Bombenexplosion vor einer Kirche. Da wollten sich Männer

Mehr

Gottesdienst am (Ostermontag) in der Liebfrauenkirche zu Frankenberg.

Gottesdienst am (Ostermontag) in der Liebfrauenkirche zu Frankenberg. Gottesdienst am 05.04.2010 (Ostermontag) in der Liebfrauenkirche zu Frankenberg. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus, der tot war und siehe: Er lebt! Predigttext:

Mehr

Gnade & Herrlichkeit. Epheser Kapitel 1

Gnade & Herrlichkeit. Epheser Kapitel 1 Gnade & Herrlichkeit Epheser Kapitel 1 Verschiedene Blickwinkel 1 Es schreibt Paulus, der nach dem Willen Gottes ein Apostel von Jesus Christus ist. An die Heiligen, die Gläubigen, die mit Jesus Christus

Mehr

Gottesdienst am (3. Advent) im Dom zu Tallinn. Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt.

Gottesdienst am (3. Advent) im Dom zu Tallinn. Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Gottesdienst am 16.12.2012 (3. Advent) im Dom zu Tallinn. Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Predigtext: Jes 40,1-10 1 Tröstet, tröstet mein Volk!, spricht

Mehr

Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17)

Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag 2014 Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Katholische Kirchengemeinde St.Marien und St.Josef Evangelische Markus-Kirchengemeinde Münster Kinderhaus I. Wir

Mehr

Gottesdienst anlässlich der Visitation im Evangelischen Kirchenkreis Fulda am (Quasimodogeniti) in der Evangelischen Kirche zu Mansbach.

Gottesdienst anlässlich der Visitation im Evangelischen Kirchenkreis Fulda am (Quasimodogeniti) in der Evangelischen Kirche zu Mansbach. Gottesdienst anlässlich der Visitation im Evangelischen Kirchenkreis Fulda am 07.04.2013 (Quasimodogeniti) in der Evangelischen Kirche zu Mansbach. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater,

Mehr

1. Fürbitten. 1. Wir beten in der Stille, dass dieses Kind ein treuer Zeuge des Evangeliums wird.

1. Fürbitten. 1. Wir beten in der Stille, dass dieses Kind ein treuer Zeuge des Evangeliums wird. 1. Fürbitten 1. Wir beten in der Stille, dass dieses Kind ein treuer Zeuge des Evangeliums wird. 2. Wir beten, dass es durch ein christliches Leben zur Freude des Himmels kommt. 3. Wir beten für die Eltern

Mehr

"Zur Freiheit seid Ihr berufen, liebe Geschwister. Steht nun fest und lasst Euch nicht wieder durch ein Joch der Sklaverei belasten" -Gal 5.

Zur Freiheit seid Ihr berufen, liebe Geschwister. Steht nun fest und lasst Euch nicht wieder durch ein Joch der Sklaverei belasten -Gal 5. "Zur Freiheit seid Ihr berufen, liebe Geschwister. Steht nun fest und lasst Euch nicht wieder durch ein Joch der Sklaverei belasten" -Gal 5.1- "Paulus, Apostel, nicht von Menschen her, auch nicht durch

Mehr

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, )

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, ) Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, 20.9.15) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,! GrE: Bild Julius Fehr: Maria

Mehr

Gottesdienst für Januar Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A. Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen

Gottesdienst für Januar Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A. Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen Gottesdienst für Januar 2017 3. Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen ERÖFFNUNGSVERS Lobt den Herrn. Lobt ihn, alle Menschen. Er ist herrlich in Ewigkeit.

Mehr

Predigt zu einem Sonntag in der Trinitatiszeit (9.)

Predigt zu einem Sonntag in der Trinitatiszeit (9.) Predigt zu einem Sonntag in der Trinitatiszeit (9.) Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott unserem Vater und unserem Herren Jesus Christus. Gemeinde: Amen. Das Wort Gottes für diese Predigt

Mehr

Lichterandacht. Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden

Lichterandacht. Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden Lichterandacht Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden Das Gedächtnis an einen lieben Verstorbenen vereint Trauer und Hoffnung. Wir sind traurig, weil... gestorben ist, aber vor allem dankbar, dass

Mehr

ZUGERECHNETE UND VERLIEHENE GERECHTIGKEIT JUL

ZUGERECHNETE UND VERLIEHENE GERECHTIGKEIT JUL GERECHTIGKEIT JUL 10 063 In Römer 3,28 wird uns das richtige Verhältnis zwischen Glaube und Werke dargestellt. Den großen Austausch durch göttliche Gnade rechnet uns Christi Gerechtigkeit zu (2. Korinther

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für uns dahingegeben hat.

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für uns dahingegeben hat. Predigt von Bischof Prof. Dr. Martin Hein im Gottesdienst am 25.02.2007 (Invokavit) mit der Eröffnung der 14. Aktion Hoffnung für Osteuropa in der Evangelischen Stadtkirche St. Michael in Schlüchtern.

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus, der sich für uns dahingegeben hat.

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus, der sich für uns dahingegeben hat. Predigt von Bischof Prof. Dr. Martin Hein im Gottesdienst aus Anlass der Gründung der Diakonie Hessen GmbH am 30.03.2009 in der Kapelle des Hauses der Kirche, Kassel. Gnade sei mit euch und Friede von

Mehr

Erneuerung des Eheversprechens - Texte. Erneuerung des Eheversprechens als gemeinsames Gebet

Erneuerung des Eheversprechens - Texte. Erneuerung des Eheversprechens als gemeinsames Gebet Erneuerung des Eheversprechens - Texte Erneuerung des Eheversprechens als gemeinsames Gebet Guter Gott, wir danken Dir, dass Du uns zusammengeführt und begleitet hast auf dem Weg unserer Ehe. Du hast uns

Mehr

Liturgievorschlag für den Ostersonntag 2015

Liturgievorschlag für den Ostersonntag 2015 Liturgievorschlag für den Ostersonntag 2015 Beginn Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaft auferstanden. Halleluja! Diesem Ostergruß, der alle Christen verbindet, schließen wir uns an und beginnen unseren

Mehr

Predigt zu 1.Thess 1,2-10 Einführungsgottesdienst 14. Sonntag nach Trinitatis ( ), Bergkirche Büchenbronn

Predigt zu 1.Thess 1,2-10 Einführungsgottesdienst 14. Sonntag nach Trinitatis ( ), Bergkirche Büchenbronn Predigt zu 1.Thess 1,2-10 Einführungsgottesdienst 14. Sonntag nach Trinitatis (09.09.2012), Bergkirche Büchenbronn [Kanzelgruß: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus

Mehr

FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG ÜBERSICHT

FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG ÜBERSICHT FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG Form V beschreibt einen Gottesdienst, bei dem keine Bestattung stattfinden kann, beispielsweise wenn Verstorbene vermisst sind. Diese zu benennende Situation

Mehr

Predigt zu Johannes 14, 12-31

Predigt zu Johannes 14, 12-31 Predigt zu Johannes 14, 12-31 Liebe Gemeinde, das Motto der heute beginnenden Allianzgebetswoche lautet Zeugen sein! Weltweit kommen Christen zusammen, um zu beten und um damit ja auch zu bezeugen, dass

Mehr

Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung. BnP Following

Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung. BnP Following Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung BnP Following - 17.02.2018 Die Angst vor dem Tod Die Angst vor dem Tod Heb. 2:14 Da nun die Kinder Menschen

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus.

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Predigt von Bischof Dr. Martin Hein, Kassel Christvesper am 24.12.2004 in St. Martin Kassel. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Predigttext: Lukas 2,1-20

Mehr

Was wir glauben. Inhaltsverzeichnis

Was wir glauben. Inhaltsverzeichnis Was wir glauben Inhaltsverzeichnis Schöpfung... 2 Inspiration der Schrift... 2 Dreieinheit... 2 Menschwerdung... 2 Tod am Kreuz... 2 Begräbnis, Auferstehung, Himmelfahrt... 3 Evangelium... 3 Wiederkunft

Mehr

Wortgottesdienst für November 2012 Totensonntag

Wortgottesdienst für November 2012 Totensonntag Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für November 2012 Totensonntag 33. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen) Vorbereitung vor der Messe: Teelichter

Mehr

Epheser 5, 8-14 Predigt am 8.S.n.Trinitatis, 17.Juli 2016 in Landau

Epheser 5, 8-14 Predigt am 8.S.n.Trinitatis, 17.Juli 2016 in Landau Epheser 5, 8-14 Predigt am 8.S.n.Trinitatis, 17.Juli 2016 in Landau Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. (Der Predigttext wird später verlesen) Herr,

Mehr

Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C)

Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C) Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C) Begrüßung Liturgischer Gruß Kyrie Wir gemeinsam Gottesdienst feiern. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Gott ist Hilfe

Mehr

Predigt für die Trinitatiszeit (14.) Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus.

Predigt für die Trinitatiszeit (14.) Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Predigt für die Trinitatiszeit (14.) Kanzelgruß: Gemeinde: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, der Predigttext aus dem 1. Brief des

Mehr

Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist Predigt zu Röm 9, (10. So n Trin, )

Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist Predigt zu Röm 9, (10. So n Trin, ) Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist Predigt zu Röm 9,1 8.14 16 (10. So n Trin, 31.7.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, der

Mehr

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit (11.) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne.

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit (11.) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit (11.) Kanzelgruß : Gemeinde : Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Das Wort Gottes für diese Predigt lesen wir im Brief an die

Mehr

Predigt am (Goldene Konfirmation)

Predigt am (Goldene Konfirmation) Predigt am 22.3.15 (Goldene Konfirmation) Als Wort Gottes für den heutigen Festtag hören wir einen Abschnitt aus dem Judasbrief, die Verse 20-21. (Judas, einer der jüngeren leiblichen Brüder Jesu, schreibt

Mehr

Erstkommunionfeier. der Pfarrgemeinden. St. Ägidius und Herz Jesu

Erstkommunionfeier. der Pfarrgemeinden. St. Ägidius und Herz Jesu Erstkommunionfeier der Pfarrgemeinden St. Ägidius und Herz Jesu Einzug der Kinder : Festliches Orgelspiel 1. Lied: Der Heiland erstand - GL 828 1. Der Heiland erstand, der Heiland erstand, die Nacht ist

Mehr

Gottesdienst für Oktober 2017

Gottesdienst für Oktober 2017 Gottesdienst für Oktober 2017 29. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr A 22. Oktober 2017 Einführung und Schuldbekenntnis Gott ist unser guter Vater. Er soll das Wichtigste in unserem Leben sein. Oft aber

Mehr

GOTTes. Zeugenschutz- Programm

GOTTes. Zeugenschutz- Programm GOTTes MUSTER Zeugenschutz- Programm Wenn Gott für uns ist, wer kann gegen uns sein? Römer 8,31 Geburtstage im JÄNNER: Ich bin mit dir, und ich will dich behüten überall, wohin du gehst. 1. Mose 28,15

Mehr

Leben aus der Taufe Predigt zu 5. Mose 7,6-12 (6. So n Trin, )

Leben aus der Taufe Predigt zu 5. Mose 7,6-12 (6. So n Trin, ) Leben aus der Taufe Predigt zu 5. Mose 7,6-12 (6. So n Trin, 23.7.17) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, wenn man ein Lied bereits

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 12/14 Gott hat dir bereits alles geschenkt. Was erwartest du von Gott, was soll er für dich tun? Brauchst du Heilung? Bist du in finanzieller Not? Hast du zwischenmenschliche

Mehr

Hirtenwort für die Gemeinden im Bistum Dresden-Meißen anlässlich der Einführung als neuer Bischof

Hirtenwort für die Gemeinden im Bistum Dresden-Meißen anlässlich der Einführung als neuer Bischof Hirtenwort für die Gemeinden im Bistum Dresden-Meißen anlässlich der Einführung als neuer Bischof Liebe Schwestern und Brüder im Bistum Dresden Meißen! I. Heute Vormittag bin ich mit einem feierlichen

Mehr

Der Grund, weshalb wir als christliche Kirche taufen, liegt also darin, dass Jesus es uns befohlen hat!

Der Grund, weshalb wir als christliche Kirche taufen, liegt also darin, dass Jesus es uns befohlen hat! Liebe Gemeinde, heute ist Taufsonntag. Heute sprechen alle Worte der Bibel von der Taufe. Und heute werden in diesem Gottesdienst vier Kinder getauft: Finn Alois, Noah, Noel und Rico. Ich habe die Taufmütter

Mehr

Predigt für Sonntag, den 22. Januar 2012, 3. Sonntag nach Epiphanias, Evangelische Kirche Igstadt

Predigt für Sonntag, den 22. Januar 2012, 3. Sonntag nach Epiphanias, Evangelische Kirche Igstadt Seite 1 / 9 Predigt für Sonntag, den 22. Januar 2012, 3. Sonntag nach Epiphanias, Evangelische Kirche Igstadt Predigttext: Römer 1, 14-17 ********** Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und

Mehr

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit Euch allen. Amen

Mehr

Ein Brief vom Bischof

Ein Brief vom Bischof Ein Brief vom Bischof Der Bischof von Mainz hat einen Brief geschrieben. Der Name vom Bischof ist Peter Kohlgraf. Der Brief ist für alle Katholiken im Bistum Mainz. Ein Bistum sind alle Orte für die ein

Mehr

Predigt über die Lutherrose 22. So n Trin, Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt über die Lutherrose 22. So n Trin, Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt über die Lutherrose 22. So n Trin, 29.10.2017 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Ein feste Burg ist unser Gott das ist wohl das bekannteste

Mehr

Fürbitten zur Trauung

Fürbitten zur Trauung Fürbitten zur Trauung 1. Vorschlag Jesus Christus ist unser Bruder und Freund der Menschen; er weiß um einen jeden von uns und kennt die Wünsche unseres Herzens. Ihn bitten wir an diesem Hochzeitstag:

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen! Amen

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen! Amen Predigt vom Propst des Sprengels Hanau, Bernd Böttner, im Abendmahlsgottesdienst zur Tagung der Landessynode am 13. Mai 2011 in der Brunnenkirche Hofgeismar Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die

Mehr

Predigt zu Römer 8,32

Predigt zu Römer 8,32 Predigt zu Römer 8,32 Wie frustrierend muss das sein, wenn man so ein schönes Geschenk hat und niemand möchte es annehmen. Ich hoffe, dass euch so etwas nicht passiert schon gar nicht heute am Heilig Abend.

Mehr

Predigt für das Pfingstfest. Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne.

Predigt für das Pfingstfest. Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Predigt für das Pfingstfest Kanzelgruß: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Das Wort Gottes für diese Predigt lesen wir im Brief des Apostels Paulus an die Römer im 8. Kapitel:

Mehr

Wir haben den gleichen Geist! Predigt zum Ökum. Gottesdienst am Hohen Kreuz 2018

Wir haben den gleichen Geist! Predigt zum Ökum. Gottesdienst am Hohen Kreuz 2018 Wir haben den gleichen Geist! Predigt zum Ökum. Gottesdienst am Hohen Kreuz 2018 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe ökumenische Gemeinde, wenn

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus.

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Gottesdienst anlässlich der Visitation im Evangelischen Kirchenkreis Schlüchtern am 19.08.2012 (11. Sonntag p. Trin.) in der Evangelischen Stadtkirche zu Schlüchtern. Gnade sei mit euch und Friede von

Mehr

Presbyterianische Kirche Berlin

Presbyterianische Kirche Berlin Presbyterianische Kirche Berlin Liturgien für die Gottesdienste am Sonntag den 16. Dezember 2018 Zur Vorbereitung: Die Anbetung Gottes ist die höchste Bestimmung des Menschen, doch als Sünder wissen wir

Mehr

2. Sonntag der Fastenzeit C 21. Februar 2016

2. Sonntag der Fastenzeit C 21. Februar 2016 2. Sonntag der Fastenzeit C 21. Februar 2016 Reminiscere - Lektionar III/C, 69: Gen 15,5 12.17 18 Phil 3,17 4,1 (oder 3,20 4,1) Lk 9,28b 36 Es gibt Erfahrungen, bei denen wir uns auf eigenartige Weise

Mehr

Predigt für Sonntag, den 16. Mai 2010, Exaudi, Evangelische Bergkirche Wiesbaden

Predigt für Sonntag, den 16. Mai 2010, Exaudi, Evangelische Bergkirche Wiesbaden Seite 1 / 7 Predigt für Sonntag, den 16. Mai 2010, Exaudi, Evangelische Bergkirche Wiesbaden Predigttext: Epheser 3, 14-21 ********** Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes

Mehr

Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, )

Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, ) Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, 6.11.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,

Mehr