Hybrid-OP aus. für den Patienten. medizinische Aspekte Management-Aspekte. G. Hasenfuß Klinik für Kardiologie und Pneumologie
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- Emil Frank
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1 Hybrid-OP aus kardiologischer i Sicht Teurer Luxus oder unverzichtbar für den Patienten medizinische Aspekte Management-Aspekte G. Hasenfuß Klinik für Kardiologie und Pneumologie Herzzentrum - Universitätsmedizin Göttingen Deutsches Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung
2 Hybrid-OP OP Standard hinsichtlich Reinheit Einsatz einer HLM möglich hochauflösende, fest installierte Bildgebung
3 Hybrid-Herzkatheter (Hybrid-OP) hochauflösende, fest installierte Bildgebung g Einsatz einer HLM möglich OP Standard hinsichtlich Reinheit
4 Hybrid-OP Potentielle Einsatzgebiete 1. Interventionelle Klappentherapie 2. Koronare Hybrideingriffe 3. Aorteneingriffe 4. Thoraxchirurgie 5. Neurochirurgie
5 Umfrage an 36 Universitätsstandorte Rücklauf 27 (3) (75%) (83) Die Kardiologie an meinem Standort verfügt über einen Hybrid OP Ja, ausschließlich für Eingriffe durch die Kardiologie Zusammen mit der Herzchirurgie (Primärer Herzkatheter; Primärer Herz OP) Nein Im Hybrid OP werden überwiegend interventionelle Herzklappeneingriffe durchgeführt Ja Nein Im Hybrid OP werden PTCAs in Kombination mit Bypass OPs durchgeführt Ja Nein Die Herzchirurgie verfügt über einen eigenen Hybrid OP Ja Nein
6 Hybrid-OP-Situation an 27 Universitätsstandorte 48% 26% 19% 7% Hybrid OP: Kardiologie gemeinsam mit Chirurgie keinen Hybrid OP sowohl Kardiologie als auch Chirurgie nur Kardiologie 90% 10% Primärer Herzkatheter mit OP Reinheit und HLM Option Primärer OP mit fest installierter Angiographie
7 Eingriffe im Hybrid-OP ImHybrid OPwerden überwiegendinterventionelle interventionelle Herzklappeneingriffe durchgeführt Ja 0% 100% 100% 7% zusätzliche Aorteneingriffe Im Hybrid OP werden PTCAs in Kombination mit Bypass OPs durchgeführt 0% Ja 4% 100%
8 Hybrid Bypass-OP Brustwandarterie Stenose im Vorderwandast der rechten Koronararterie Stenose im Vorderwandast der linken Koronararterie
9 Aortenstenose Pä l Prävalenz >75 75 Jahre: J h 5% Komorbidität
10 Zugangswege TAVI Warum hochauflösende Bildgebung? Transfemoral Transapikal
11 TAVI 3
12 TAVI 4
13 Entwicklung der Aortenklappenchirurgie und TAVI Bewertungsrelation (F 982) 10, : 6479 Deutsche Herzstiftung, Herzbericht 2011
14 Positionspapier zur kathetergeführten Aortenklappenimplantation Die Therapie verlangt eine Geräteausstattung, die am besten in den sog. Hybrid OPs realisiert werden kann d.h. OP Standard hinsichtlich Sterilität, Herz Lungen Maschinen Einsatz möglich sowie Herzkatheterlaborstandard hinsichtlich Bildgebung Evidenzgrad C (Expert Opinion) HR Figulla, J. Cremer, T. Walter, U. Gerckens, R. Erbel, A. Osterspey, R. Zahn
15 Entgeltvereinbarung Anlage zur Entgeltvereinbarung für das Jahr 2013 zwischen der Universitätsmedizin Göttingen und den Sozialleistungsträgern Vereinbarung zur Qualitätssicherung bei Erbringung von Leistungen der kathetergestützten Implantation eines Aortenklappenersatzes (OPS Version 2013: Kodes 5 35a.00 und 5.35a.01)
16 Entgeltvereinbarung Die Eingriffe werden in einem Hybrid OP mit fest installierter Röntgeneinheit zur Angiografie vorgenommen. Neben der Visualisierung kann bei Komplikationen eine sofortige chirurgischeintervention durchgeführtwerden. Steht ein Hybrid OP noch nicht zur Verfügung müssen im y f g g Krankenhaus ein Herzkathetermessplatz und ein kardiochirurgischer Operationssaal, für eine sofortige Notfall Operation, vorhanden sein und gleichzeitig zur Verfügung stehen.
17 Hybrid-OP: Kosten
18 Kosten Hybrid-OP Raumkosten: / m² Raumgröße: 80 m² Katheteranlage Mio + Hämodynamik Σ Mio Zusatzkosten Schleuse etc.
19 Auslastung? Anzahl TAVIs in Göttingen 2012: n=98 nur bei zusätzlichen Eingriffen Gefäßeingriffe Thoraxchirurgie Neurochirurgire nur hochwertiger C Bogen Hybrid Herzkatheter
20 Kosten Hybrid-Herzkatheter
21 Kosten Hybrid-Herzkatheter Raumkosten: / m² Raumgröße: 50m² (AWMF nicht< 40 m²) Katheteranlage Mio + Hämodynamik Σ Mio + ca Hygienemassnahmen Herzkatheter mit OP Reinheitsklasse IB Lüftung mit Filter und Verdrändungsströmung geschlossene Schränke Schleuse für Patient und Personal Umkleide, Händedesinfektion regelmäßigemikrobiol. g Kontrolle (1/4jährlich, Keimbestimmung in Luft, Geräten, Wasser)
22 Zusammenfassung Minimalausstattung / Uniklinik 1 HbidK Hybrid Katheterlabor b Herzkatheter mit OP Reinheitsklasse IB HLM Option oder 1 Hybrid OP Herz OP mit hochauflösender, fest installierter Bildgebung Kardiovaskuläre Medizin wird zunehmend minimal invasiv und interventionell Innovationen müssen primär an Unikliniken erfolgen
23 Vielen Dank! G. Hasenfuß Klinik für Kardiologie und Pneumologie Herzzentrum - Universitätsmedizin Göttingen Deutsches Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung
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