The Best Thing Next to Bone. Zimmer Trabecular Metal Acetabular Revision System

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1 The Best Thing Next to Bone Zimmer Trabecular Metal Acetabular Revision System

2 Mehr Möglichkeiten bei Revisionseingriffen am Acetabulum Mit dem in der Branche einzigartigen Trabecular Metal Acetabulum- Revisionssystem setzt Zimmer neue Standards für Revisionseingriffe. Das System kombiniert die Trabecular Metal Technologie mit der Möglichkeit, eine individuelle Lösung auf die spezifischen Anforderungen eines Patienten zuzuschneiden. Kein anderes System bietet diese Kombination. Bietet dem Operateur mehrere Optionen, viele unterschiedliche Knochendefekte in der Revisionschirurgie auszugleichen, ohne eine Sonderanfertigung zu benötigen. Eine sinnvolle Alternative zu strukturellen Allografts, ohne dass das Risiko von Resorptionen oder der Übertragung von Krankheiten besteht. Darüber hinaus ist dieses Verfahren ökonomischer und technisch einfacher. Das modulare Design erhöht die intraoperative Flexibilität. Ermöglicht einen algorithmischen Ansatz bei der Rekonstruktion des Acetabulum.

3 Die Entwicklung des Trabecular Metal Acetabulum-Revisionssystems hat die Revisionschirurgie am Acetabulum revolutioniert. Wir können nun Konstrukte mit mehreren Augmentoptionen schaffen, mit denen die geschädigte Säule und der superiore Pfannendom rekonstruiert werden können. Bei der Rekonstruktion des Acetabulums bieten sie einen sicheren Support für die hemisphärische Pfanne. Mit dem Trabecular Metal Material sehen wir nach fünf Jahren klinische und radiologische Ergebnisse für diese schweren Defekte, die wir in der Vergangenheit mit der Kombination von Allografts, Cages und Platten nicht erzielen konnten. - Prof. Wayne Paprosky Trabecular Metal Material: Sieht aus wie Knochen verhält sich wie Knochen Kein anderes Prothesenmaterial empfindet den natürlichen Knochen so nach wie das Trabecular Metal Material. Trabecular Metal ist nicht nur eine Implantatbeschichtung, sondern ein dreidimensionales poröses Material. Außerdem ist es eines der Materialien mit der höchsten Biokompatibilität unter den endoprothetischen Komponenten und fördert das Einwachsen von Knochen und Weichteilgewebe wie kein anderes Material. Trabecular Metal Implantate zeichnen sich aus durch folgende Punkte: 75 80% Porosität: Ähnliche Permeabilität wie Knochen 1,2,4 Ähnliche Elastizität wie Knochen mit hoher Festigkeit und Duktilität 1,2 Hohe Eigenreibung und Stabilität 5,6 Ermöglicht Osteokonduktivität und Fixierung 1,2,3 10 Jahre anhaltender klinischer Erfolg Zimmer Total RevisionAbility ist ein System mit einer umfassenden, intraoperativen, lösungsorientierten Kombination aus Expertensupport, Instrumenten und Produkten, das entwickelt wurde, um die Revisionschirurgie vorhersehbarer zu machen.

4 Modularität = Flexibilität Das Zimmer Trabecular Metal Acetabulum- Revisionssystem bietet dem Operateur ein außergewöhnliches Spektrum an Möglichkeiten zur Versorgung vieler unterschiedlicher Acetabulumdefekte. Die modularen Komponenten dieses einzigartigen Systems ermöglichen dem Operateur, eine individuelle Lösung für die spezifischen Anforderungen eines Patienten zuzuschneiden, ohne eine Sonderanfertigung zu benötigen. Das Zimmer Trabecular Metal Acetabulum- Revisionssystem umfasst folgende Komponenten: Trabecular Metal Modulare Pfanne mit mehreren Löchern, Longevity hochvernetzte Polyethylen-Inlays, Trabecular Metal Revisionspfannen, Longevity zementierte hochvernetzte Polyethylen-Revisionsinlays, Trabecular Metal Augments, Trabecular Metal Restriktoren, Trabecular Metal Buttress Augments, Trabecular Metal Shim Augments sowie Titan-Cages für das Pfannen-Cage Konstrukt. Pfannen und Inlays Trabecular Metal Modulare Pfanne mit mehreren Löchern Die Primärstabilität wird durch die Kombination des ausgezeichneten Reibungskoeffizienten des Trabecular Metal Materials und der elliptischen Form der Pfanne erzielt. 5,6 Durch den branchenführenden Verriegelungsmechanismus rasten die Inlays einfach ein und können auch leicht entfernt werden. Somit ist der Operateur intraoperativ flexibel und kann das Inlay leicht wechseln. Das Trabecular Metal Material bietet eine Langzeitfixierung über vollständig miteinander verbundene Poren. 1,2 Longevity Hochvernetzte Polyethylen-Inlays 89% Abriebreduktion im Vergleich zu konventionellen Polyethylen-Inlays 7 Mehrere Inlayoptionen, einschließlich neutral, mit 10 oder 20 erhöhtem Rand und 7 mm Offset in vielen verschiedenen Größen Großkugelköpfe von bis zu 40 mm ermöglichen eine größere Gelenkstabilität und Bewegungsumfang

5 Trabecular Metal Acetabulumkomponenten bieten eine biologische Rekonstruktionsmöglichkeit für ausgeprägte Defekte am Acetabulum. Die Pfannen und Augments können leicht auf die spezifischen Anforderungen eines Patienten und damit verbundenen Defekte am Acetabulum zugeschnitten werden. Im Vergleich zu großen Allografts erfordern die Trabecular Metal Augments eine kleinere Exposition und schaffen Bedenken im Zusammenhang mit Resorptionen bzw. der Übertragung von Krankheiten aus der Welt. - Dr. Scott Sporer Zementierte Longevity Hochvernetzte Polyethylen-Inlays Abriebreduktion im Vergleich zu konventionellen Polyethylen- Inlays 7 0 neutrale und 10 schräge Inlayoptionen Rinnen an der Unterseite reduzieren die Belastung auf den Zementmantel und bieten Rotationsstabilität Großkugelköpfe von bis zu 40 mm ermöglichen eine größere Gelenkstabilität und Bewegungsumfang Trabecular Metal Revisionspfannen Die Primärstabilität wird durch die Kombination des ausgezeichneten Reibungskoeffizienten des Trabecular Metal Materials und der elliptischen Form der Pfanne erzielt. 5,6 Das hohe Kraft-/Gewichtsverhältnis und geringe Elastizitätsmodul des Trabecular Metal Material ermöglichen eine physiologische Kraftübertragung und tragen somit dazu bei, Stress- Shielding zu minimieren. 2,9 Der 2-3 mm Zementmantel verhindert Abrieb an der Unterseite des Polyethylens zwischen den Komponenten. Die 75-80% Porosität des Trabecular Metal Materials ermöglicht eine ausgezeichnete Verzahnung des Zements zwischen Inlay und Revisionspfanne.

6 Augments und Cages Trabecular Metal Augments Die Augments sind vollständig aus Trabecular Metal Material hergestellt ohne Substrat. Die Komponenten werden durch Zement miteinander verbunden und bilden ein Monoblock-Konstrukt, bei dem Mikrobewegungen nahezu ausgeschlossen sind. Durch die Kombination von Pfanne und Augment wird die gesamte Oberfläche größer, wodurch ein optimierter Kontakt zwischen Trabecular Metal und Implantatbett entsteht. Die Augments sind in den Größen 50 bis 70 mm und Dicken 10, 15, 20 und 30 mm erhältlich. Die große Auswahl an Augmentgrößen ermöglicht eine individuelle Anpassung an den Defekt und minimiert dadurch das Ausmaß der Knochenresektion. Trabecular Metal Buttress Augments Die Augments sind vollständig aus Trabecular Metal Material hergestellt ohne Substrat. Versorgung von ausgedehnten superior-segmentalen Defekten (Paprosky Typ IIIA) Alternative zu strukturellen Allografts, ohne dass das Risiko von Resorptionen oder der Übertragung von Krankheiten besteht Technisch einfacheres Verfahren als mit strukturellen Allografts Die Komponenten werden durch Zement miteinander verbunden und bilden ein Monoblock-Konstrukt, bei dem Mikrobewegungen nahezu ausgeschlossen sind. Knochen wird erhalten, während Größe, Position und Ausrichtung des Implantats durch den Defekt vorgegeben werden. Das natürliche Drehzentrum kann wieder hergestellt werden, um die Kinematik des Hüftgelenks zu optimieren. Als gerade/superior und posterior/anterior Version erhältlich Die Größenverteilung ermöglicht die Verwendung mit Trabecular Metal Revisionspfannen aller Größen

7 Die Pfannen-Cage Rekonstruktion ist das letzte Puzzlestück bei schwierigen Revisionseingriffen am Acetabulum. Durch die Kombination aus Trabecular Metal Pfanne und Flansche, die sich vom Ilium bis zum Ischium erstrecken und die Pfanne schützen, schaffen wir ein ausgezeichnetes Umfeld für das Knochenremodelling über das Trabecular Metal Material. Die vorläufigen Ergebnisse mit dem Pfannen-Cage-Konstrukt sind sehr viel versprechend. Allan E. Gross, MD, FRCSC, O.Ont. Trabecular Metal Restrictor Die Augments sind vollständig aus Trabecular Metal Material hergestellt ohne Substrat. Ausgleich von medialen Wanddefekten Trabecular Metal Shim Augments Die Augments sind vollständig aus Trabecular Metal Material hergestellt ohne Substrat. Sie werden zwischen dem Flansch des Buttress Augments und dem Implantatbett platziert, um die Passform der Buttress Augments im Knochen zu optimieren. Die Komponenten werden durch Zement miteinander verbunden und bilden ein Monoblock-Konstrukt, bei dem Mikrobewegungen nahezu ausgeschlossen sind. Trabecular Metal Pfannen-/Cage- Konstrukt Der Cage ist aus Reintitan hergestellt für optimierte mechanische Festigkeit Linke und rechte Version Mit langem und kurzem Flansch Inferiorer Flansch wird im Ischium fixiert Passt zu den spezifischen anatomischen Anforderungen der meisten Patienten Für Fälle, in denen eine Trabecular Metal Revisionspfanne allein keine ausreichende Stabilität bietet. Der Cage überbrückt Acetabulumdefekte und Beckendiskontinuitäten, um dem Pfannen-/Cage- Konstrukt bis zum biologischen Einwachsen in der Trabecular Metal Revisionspfanne mechanische Stabilität zu bieten. Longevity hochvernetzte Polyethylen-Inlays, Cages und Trabecular Metal Revisionspfannen werden zementiert und bilden so ein Monoblock-Konstrukt, bei dem Mikrobewegungen nahezu ausgeschlossen sind.

8 Das Zimmer Institut Das Zimmer Institute in Warsaw, USA, und seine weltweiten Standorte bieten Training für die Operationstechniken mit dem Zimmer Trabecular Metal Acetabulum- Revisionssystem an. Das Zimmer Institute verkörpert das Engagement von Zimmer, Operateuren und Operationsteams Vertrauen und Know-how zu vermitteln. Dabei profitieren die Kursteilnehmer nicht nur von der Verbindung des Instituts mit dem renommierten Namen Zimmer, sondern auch davon, dass die Kursleiter führende Orthopäden sind, d.h. Männer und Frauen, die innovative Produkte und Techniken entwickelt haben. Das Zimmer Institute verfolgt folgende Ziele: Fertigkeiten verbessern und Wissen mehren Bei der täglichen Arbeit mit Operateuren informiert Zimmer über optimale Operationstechniken, unterstützt Hospitationen und bietet konstanten Zugang zu allen relevanten Informationen, um die Operationsergebnisse der Patienten nachhaltig zu verbessern. Zusammenarbeit fördern Zimmer arbeitet aktiv mit Operateuren zusammen, um ein enges Vertrauensverhältnis zu schaffen, und verbessert damit die Unterstützung für die medizinische Fachwelt und Patienten. Kontinuierliche Entwicklung fördern Durch die kontinuierliche Entwicklung neuer innovativer Produkte, Verfahren und Dienstleistungen, die die Erwartungen von Ärzten und Patienten gleichermaßen übertreffen, unterstreicht Zimmer sein Engagement für die Weiterentwicklung in der Orthopädie.

9 Heutzutage ist der technische Wandel zur Routine im OP geworden. Das Zimmer Institute hilft Operateuren heute, die Lücke zwischen Schulungsraum und Operationssaal zu überbrücken. - Prof. Dr. Aaron Rosenberg, FACS Ein Algorithmischer Ansatz Man kann Revisionseingriffe am Acetabulum mit unterschiedlichen algorithmischen Ansätzen diskutieren. In dieser Broschüre wird die Verwendung der Trabecular Metal Acetabulum-Revisionssystem Komponenten jedoch anhand der Paprosky Klassifikation von Acetabulumdefekten erläutert. Dieser Ansatz bietet bereits präoperativ Anhaltspunkte, um Paprosky Klassifikation 8 Defekttyp I Defektausprägung Defekte und Lösungen intraoperativ vorhersagen zu können. Er basiert auf der Ausprägung des Knochenverlusts und der Fähigkeit, eine zementfreie Fixierung für ein bestimmtes Defektmuster zu erzielen. 8 Dieses System kann als Orientierungshilfe verwendet werden, um den Kontakt zwischen Implantatbett und Trabecular Metal Komponenten zu maximieren und so die mechanische Festigkeit zu optimieren. Pfannenrand, anteriore und posteriore Säule intakt und lasttragend; kleine, lokale, eingeschlossene Defekte IIA IIB IIC IIIA IIIB Moderate superomediale Pfannenmigration <3cm; >50% Kontakt zum Implantatbett Moderate superolaterale Pfannenmigration <3cm; >50% Kontakt zum Implantatbett Isolierte mediale Pfannenmigration, medial der Köhlerschen Linie; intakter Pfannenrand Ausgeprägte superolaterale Pfannenmigration >3cm; 40-60% Kontakt zum Implantatbett; unzureichende Stabilität; Defekt <½ Umfang Ausgeprägte superomediale Pfannenmigration; <40% Kontakt zum Implantatbett; unzureichende Stabilität; medial der Köhlerschen Linie; Risiko einer Beckendiskontinuität Beckendiskontinuität Teilweise oder vollständige Fraktur Rekonstruktionsmöglichkeiten Die Rekonstruktionsmöglichkeiten richten sich nach der Intaktheit des verbleibenden Knochenmaterials: Vier Landmarken Bei der Revision von Hüft- Endoprothesen erfolgt die Indikationsstellung anhand von vier radiologischen Kriterien: Vollständig lasttragendes Acetabulum (Einwachsen wahrscheinlich) Trabecular Metal Pfanne Teilweise lasttragendes Acetabulum (Einwachsen möglich) Trabecular Metal Pfanne mit Augments Nicht-lasttragend (Einwachsen unwahrscheinlich) Trabecular Metal Pfanne mit Buttress Augments und/oder Cage 1. Köhlersche Linie Intaktheit der medialen Wand und superioren anterioren Säule 2. Köhlersche Tränenfigur Intaktheit der medialen Wand und inferiorer Teil der anterioren und posterioren Säule 3. Lysezeichen im Bereich des Os Ischii Intaktheit der posterioren Wand und posterioren Säule 4. Vertikale Pfannenwanderung Intaktheit des superioren Pfannendoms 3.

10 Klinische Anwendungen Typ I & II Defekte Röntgenaufnahme eines Defekts Defekt Algorithmische Rekonstruktion Typ I Defekt Köhlersche Linie: Intakt Köhlersche Tränenfigur: Intakt Lysezeichen im Bereich des Ossis Ischii: Minimal bis keine Vertikale Pfannenmigration: Minimal bis keine Typ IIA Defekt Köhlersche Linie: Intakt Köhlersche Tränenfigur: Geschädigt Lysezeichen im Bereich des Ossis Ischii: Leicht bis mittel Vertikale Pfannenmigration: Minimal bis keine Typ IIB Defekt Köhlersche Linie: Intakt Köhlersche Tränenfigur: Intakt Lysezeichen im Bereich des Ossis Ischii: Leicht Vertikale Pfannenmigration: <3cm Typ IIC Defekt Köhlersche Linie: Moderate Schädigung Köhlersche Tränenfigur: Moderate Lyse Lysezeichen im Bereich des Ossis Ischii: Minimal Vertikale Pfannenmigration: Minimal bis keine 1. Lösungsmöglichkeit Trabecular Metal Modulare Pfanne und Longevity hochvernetztes Polyethylen-Inlay Kann für die meisten Typ I & II Revisionsfälle verwendet werden Großkugelköpfe von bis zu 40 mm ermöglichen eine größere Gelenkstabilität und Bewegungsumfang Intraoperative Flexibilität mit vielen unterschiedlichen Longevity hochvernetzten Polyethylen- Inlays 2. Lösungsmöglichkeit Trabecular Metal Revisionspfanne und Longevity hochvernetztes Polyethylen-Inlay Verhindert Mikrobewegungen an der Unterseite Zement sichert die Schrauben Isoelastische Kraftübertragung auf den Knochen Zementierte Longevity hochvernetzte Polyethylen-Inlays mit Großkugelköpfen von bis zu 40 mm ermöglichen eine größere Gelenkstabilität und Bewegungsumfang

11 Typ IIIA Kavitärer Defekt Röntgenaufnahme eines Defekts Defekt Algorithmische Rekonstruktion Typ IIIA Kavitärer Defekt Köhlersche Linie: Intakt Köhlersche Tränenfigur: Minimale Lyse Lysezeichen im Bereich des Ossis Ischii: Minimal Vertikale Pfannenmigration: >3cm Lösung Trabecular Metal Augment in schräger Pfannenposition 10 Die superiore Knochenlücke wird mit Trabecular Metal Augment gefüllt und das natürliche Kopfzentrum wiederhergestellt. Die Pfanne wird an das Augment zementiert, so dass ein Monoblock-Konstrukt entsteht.

12 Klinische Anwendungen Typ IIIA Segmentaler Defekt Röntgenaufnahme eines Defekts Defekt Algorithmische Rekonstruktion Typ IIIA Segmentaler Defekt Köhlersche Linie: Moderat geschädigt, aber intakt Köhlersche Tränenfigur: Minimale Lyse Lysezeichen im Bereich des Ossis Ischii: Leicht Vertikale Pfannenmigration: >3cm Lösung Trabecular Metal Augment als sog. Flying Buttress Stütze 10 Das Trabecular Metal Augment wird umgekehrt verwendet, als lasttragender struktureller Support, um den fehlenden Pfannenrand zu ersetzen. Die Pfanne wird an das Augment zementiert, so dass ein Monoblock-Konstrukt entsteht.

13 Typ IIIA Ausgedehnter Segmentaler Defekt Röntgenaufnahme eines Defekts Defekt Algorithmische Rekonstruktion Typ IIIA Ausgedehnter Segmentaler Defekt Köhlersche Linie: Intakt Köhlersche Tränenfigur: Minimale Lyse Lysezeichen im Bereich des Ossis Ischii: Leicht Vertikale Pfannenmigration: >3cm Lösung Trabecular Metal Buttress Augment Trabecular Metal Augments bieten eine superiore Option zur Platzierung am Ilium und sind eine Alternative zu Allografts, die teuer sind und zur Resorption neigen. Zudem sind Trabecular Metal Shim Augments erhältlich, um den Sitz des superioren Buttress-Flanschs am Ilium zu optimieren. Die Pfanne wird an das Augment zementiert, so dass ein Monoblock-Konstrukt entsteht.

14 Klinische Anwendungen Typ IIIB Eingeschlossener Medialer Defekt Röntgenaufnahme eines Defekts Defekt Algorithmische Rekonstruktion, 1. Schritt Type IIIB Medialer Defekt Köhlersche Linie: Geschädigt Köhlersche Tränenfigur: Geschädigt, signifikante Lyse Lysezeichen im Bereich des Ossis Ischii: Ausgeprägt Vertikale Pfannenmigration: >3cm Lösung Trabecular Metal Augment als Basiskomponente 10 Die Form der Augments passt in den Defekt, bietet eine Basis für die Pfanne und füllt Lücken durch mediale bzw. superiore Defekte. Die Pfanne wird an das Augment zementiert, so dass ein Monoblock-Konstrukt entsteht. Algorithmische Rekonstruktion, 2. Schritt

15 Typ IIIB Medialer Defekt Röntgenaufnahme eines Defekts Defekt Algorithmische Rekonstruktion Beckendiskontinuität Infolge von Knochenverlust oder einer Acetabulumfraktur ist der superiore Teil des Beckens nicht mehr mit dem inferioren Teil verbunden. Lösung Pfannen-/Cage-Konstrukt Für Fälle, in denen eine Trabecular Metal Revisionspfanne allein keine ausreichende Stabilität bietet. Die Trabecular Metal Revisionspfanne bietet das Potenzial für knöchernes Einwachsen und Langzeitfixierung. Der Cage überbrückt Acetabulumdefekte und bietet bis zum biologischen Einwachsen in der Trabecular Metal Revision Pfanne mechanische Stabilität. Drei Komponenten Pfanne, Cage und Inlay werden aneinander zementiert und bilden ein Monoblock-Konstrukt.

16 References 1. Bobyn J, Stackpool G, Hacking S, Tanzer M, Krygier J. Characteristics of bone in-growth and interface mechanics of a new porous tantalum biomaterial. J Bone Joint Surg, 1999;81-B(5): Bobyn J, Hacking S, Krygier J, Chan S, Toh K, Tanzer M. Characterization of a new porous tantalum biomaterial for reconstructive surgery. Scientific Exhibition: 66 th Annual Meeting of the American Academy of Orthopaedic Surgeons; Feb. 4-8, 1999; Anaheim, CA. 3. Bobyn J, Toh K, Hacking S, Tanzer M, Krygier J. Tissue response to porous tantalum acetabular cups a canine model. J Arthroplasty, 1999;14(3): Shimko D, Shimko V, Sander E, Dickson K, Nauman E. Effect of porosity on the fluid flow characteristics and mechanical properties of tantalum scaffolds. Published online Feb in Wiley Interscience ( 5. Zhang Y, Ahn P, Fitzpatrick D, Heiner A, Poggie R, Brown T. Interfacial frictional behavior: cancellous bone, cortical bone and a novel porous tantalum biomaterial. Journal of Musculoskeletal Research, 1999;3(4): Shirazi-Adl A, Dammak M, Paiement G. Experimental determination of friction characteristics at the trabecular bone/porous-coated metal interface in cementless implants. J Biomed Mat Res, 1993;27: Data on file at Zimmer. 8. Paprosky W, Perona P, Lawrence J. Acetabular defect classification and surgical reconstruction in revision arthroplasty. A 6-year follow-up evaluation. J Arthroplasty, 1994;9: Krygier J, Boyden J, Poggie R, et al. Mechanical characterization of a new porous tantalum biomaterial for orthopaedic reconstruction. Proc SIROT. Sydney, Australia, Lewallen D, Meneghini M, Poggie R, et al. Revision Hip Arthroplasty with Porous Tantalum Augments and Acetabular Shells. Scientific Exhibit (SE03), Annual Meeting of the American Academy of Orthopaedic Surgeons; March 22-26, 2006; Chicago, IL. Haftungsausschluss Diese Broschüre richtet sich ausschließlich an Ärzte und dient nicht zur Information von medizinischen Laien. Die Informationen über die in der Broschüre enthaltenen Produkte und/oder Verfahren sind allgemeiner Natur und stellen weder einen ärztlichen Rat noch eine ärztliche Empfehlung dar. Da diese Informationen keinerlei diagnostische oder therapeutische Aussagen über den jeweiligen medizinischen Einzelfall treffen, sind individuelle Untersuchungen und Beratung des jeweiligen Patienten unbedingt erforderlich und werden durch diese Broschüre weder ganz noch teilweise ersetzt. Die in dieser Broschüre enthaltenen Angaben wurden von medizinischen Experten und qualifizierten Zimmer-Mitarbeitern nach bestem Wissen erarbeitet und zusammengestellt. Es wird größte Sorgfalt auf die Korrektheit und die Verständlichkeit der dargebotenen Informationen verwendet. Zimmer übernimmt jedoch keinerlei Haftung für die Genauigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der Informationen und schließt jede Haftung für Schäden materieller oder immaterieller Art, die durch die Nutzung dieser Informationen verursacht werden, aus by Zimmer GmbH Gedruckt in Deutschland Änderungen vorbehalten Wenden Sie sich an Ihren Kundenberater oder besuchen Sie uns unter Lit.No Ed. 06/2008 +H /$080601F08S

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