Stadtklinik Baden-Baden Unfallchirurgisch-Orthopädische Klinik Rheumaorthopädie-Hand-und Fußchirurgie
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1 Leitender Arzt Orthopädie: Prof.Dr.L.Rabenseifner Stadtklinik Baden-Baden Unfallchirurgisch-Orthopädische Klinik Rheumaorthopädie-Hand-und Fußchirurgie
2 Orthopädie bewegt
3 Reasons for revisions design related failures failures in surgical technique tibia to small malalignment patellaproblems instability infection
4 Instability is the most common nonseptic problem seen in patients requiring a revision total knee replacement Laskin,R.S.CORR,404(2002)
5 Bone loss Instability PE Wear Malalignement
6 Ligamentous instability Malalignement Delamination PE-wear Sub-surface cracks bone loss instability component loosening
7 MRH PE Wear Bone loss Pfeiffer E.
8 MRH PE wear Bone loss Pfeiffer E.
9 MRH PE wear Bone loss Pfeiffer E.
10 Joint line reconstruction
11 Joint line reconstruction
12 Joint line reconstruction
13 The overall quantitativ knee score and range of motion were associated with changes in the joint line. Figgie,M.E. et al JBJS 68A(1986)
14 6 year results 30 cases randomised clinical and radiological study Wallaby III-RevisionSystem PFC Revision System Restoring of the joint line leads to , , W III PFC 20 0 rom,stab. function
15 Types of knees Rotating platform Menisceal bearing Rotating hinged ps Plateau ligament stability physiol. kinematic
16 Revisionsarthroplastik Bandinstabilität Knochenverlust Intrinsische Stabilität t der Prothese muß hoch sein Längere Verankerungsstrecke nötign Große e Defektauffüllung notwendig
17 Leitender Arzt Orthopädie: Prof.Dr.L.Rabenseifner Stadtklinik Baden-Baden Unfallchirurgisch-Orthopädische Klinik Rheumaorthopädie-Hand-und Fußchirurgie
18 Ziel der Behandlung lebenslange Haltbarkeit der HTP
19 - Funktionsdauer ist abhängig von: - Wahl der Werkstoffe /Kombinationen - Design der Implantate - Implantationstechnik - Funktionelle Beanspruchung
20 Highly crosslinked Polyethylenes conventional PE-Wear by H G Willert 1977 PE WEAR Orthopädie Offenburg macrophages direct bone contact Third component wear OSTEOLYSIS direct resorption osteoclasts interleucin-1ß Metal wear PMMA WEAR
21 PE Abrieb DURASUL Keine OSTEOLYSEN?! Sichere Fixation des anatomischen Stem OPTAN Metall undpmma Abrieb
22 Hochvernetztes Polyethylen - kein messbarer Verschleiss im HüftH ft- simulator -ähnliche hnliche physikalische Eigenschaften wie herkömmliches PE -gute Langzeiteigenschaften
23 Resultate AMTI-Hip Simulator
24 AMTI-Hüftsimulator Durasul Control Wear [mg] Cycles [Millions]
25 In vivo Test von hochvernetztem PE 1.dreidimensionale Abrieb- Messungen in vivo 2.Explantatuntersuchungen a)oberflächen chen-analyse b)histologie-morphometrie
26 Histologie des periprothetischen Gewebes Fall 1 Die histologische Aufarbeitung des periprothetischen Gewebes zeigt nur geringe Spuren des Durasul im Gegensatz zu Standard-PE Patient von 140 kg Gewicht, periarticuläre Verkalkung nach 15 Monaten in-vivo. HE 100X HE pol 100X Geringste Mengen von DURASUL-Abriebpartikeln Abriebpartikeln sind nachweisbar (Willert 2001)
27 DURASUL Standard PE HE POL 10 X HE POL 40 X
28 Zusammenfassung der Histomorphologie-Ergebnisse Bisher 6 jährige j klinische Erfahrung mit DURASUL In vivo Untersuchungen der Penetration sind wie erwartet 1Jahresergebnisse(145 Fälle) F von DURASUL sind gleich 2,3,4 und 5Jahresergebnisse(60 Fälle) F sind besser als Standard- PE HISTOMORPHOMETRIE: e-beamed PE zeigt eine drastische Reduzierung der Partikelzahl im Vergleich zu Standard-PE Das Volumen der PE-Partikel Partikel ist im Gegensatz zu Standard-PE wesentlich größ ößer 2/3 sind zwischen 10 bis über 100 µ.
29 PE Abrieb DURASUL Keine OSTEOLYSEN?! Sichere Fixation des anatomischen Stem OPTAN Metall undpmma Abrieb
30 SCHAFTGEOMETRIE Anatomisches Design Antetorsion 11 gr Anteversion 11 gr Helitorsion 10 gr Rotationsstabilität t größ ößer Reduktion der Zementbelastung 28-72% Chang P.B.clin.Ortop.Rel.Res.1998
31 Rotation Stability
32 Zementierte Verankerung Unique cementmantel Orthopädie Offenburg
33 Sichere mechanische Verankerung des OPTAN Schaftes Proximale Krafteinleitung durch Anteversion und Antetorsion 11 Helitorsion 10 zementfrei Proximal load transfer zementiert Unique cementmantel Orthopädie Offenburg
34 Optan zementfreie Implantation Kastenmeisel Aufbohren distal Aufraspeln Implantation
35 Jede Kette ist so gut wie sein schwächstes chstes Glied Operationstechnik Zementiertechnik nik PFANNE Tribologisches System Schaft Funktionellen Beanspruchung durch Patient
36 Hüft - Prothesen Kappen Prothesen Schenkelhals - Prothesen Knochen Erhalt! Total Endoprothesen Zementiert Zementfrei Modulare Prothesen Individual Prothesen custom-made
37 Hüft - Prothesen Kappen Prothesen Knochen Erhalt!
38 Schenkelhalsprothesen Druckscheiben Prothese Mayo Cut Extramedullär vs. Intramedullär
39 Mayo Schenkelhalsprothesen
40 Druckscheibenprothese
41 Acetabuläre Defekte bei längsovalen Defekten: Verkleinerung mit Knochentransplantat und Primärimplantat
42 Acetabuläre Defekte Bei großem Defekt Gefahr der Knochenresorption zu groß Schutz durch Stützschale GAP-Schale
43 Acetabuläre Defekte GAP-Schale Vorgehen: 1. Nach Defektauffüllung mit 2 Knochenblöcken Fräsen des neuen Pfannenlagers
44 Acetabuläre Defekte GAP-Schale Vorgehen: 2. Implantateinpassung + Verschraubung 3. Einzementieren des PE-Inlays
45 Acetabuläre Defekte Beispiele GAP-Schale
46 Alternative zur Stütz-Schale bei Beispiele Hüftluxation
47 Beispiele Stütz-Schale bei Girdlestone
48 Beispiele Stütz-Schale bei Hüftluxation
49 grosser Range of Motion Stabilität durch Offset prox. Aufbau in-situ abriebarme Verbindung Axialstabilität Rotationsstabilität PRESS-FIT angepasste Kurvation Verriegelungsoptionen
50 Verankerungsoptionen diaphysär langstreckig bipolar (kurze Schäfte)
51 Werkstoff»Vanadiumfreie Titanlegierung
52 Klinische Beispiele
53 Klinische Beispiele
54 Klinische Beispiele
55 Leitender Arzt Orthopädie: Prof.Dr.L.Rabenseifner Stadtklinik Baden-Baden Unfallchirurgisch-Orthopädische Klinik Rheumaorthopädie-Hand-und Fußchirurgie
56 Schenkelhalsprothesen Druckscheiben Prothese Mayo Cut Extramedullär vs. Intramedullär
57 Conclusion high stability Joint line reconstruction bone integrity secure fixation Modularity Have the next revision in your mind
58 Restore of bone integrity - reconstruction of the bone defect bone cement wedges autologous bone grafting homologous bone grafting
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