Stadtklinik Baden-Baden Unfallchirurgisch-Orthopädische Klinik Rheumaorthopädie-Hand-und Fußchirurgie

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1 Leitender Arzt Orthopädie: Prof.Dr.L.Rabenseifner Stadtklinik Baden-Baden Unfallchirurgisch-Orthopädische Klinik Rheumaorthopädie-Hand-und Fußchirurgie

2 Orthopädie bewegt

3 Reasons for revisions design related failures failures in surgical technique tibia to small malalignment patellaproblems instability infection

4 Instability is the most common nonseptic problem seen in patients requiring a revision total knee replacement Laskin,R.S.CORR,404(2002)

5 Bone loss Instability PE Wear Malalignement

6 Ligamentous instability Malalignement Delamination PE-wear Sub-surface cracks bone loss instability component loosening

7 MRH PE Wear Bone loss Pfeiffer E.

8 MRH PE wear Bone loss Pfeiffer E.

9 MRH PE wear Bone loss Pfeiffer E.

10 Joint line reconstruction

11 Joint line reconstruction

12 Joint line reconstruction

13 The overall quantitativ knee score and range of motion were associated with changes in the joint line. Figgie,M.E. et al JBJS 68A(1986)

14 6 year results 30 cases randomised clinical and radiological study Wallaby III-RevisionSystem PFC Revision System Restoring of the joint line leads to , , W III PFC 20 0 rom,stab. function

15 Types of knees Rotating platform Menisceal bearing Rotating hinged ps Plateau ligament stability physiol. kinematic

16 Revisionsarthroplastik Bandinstabilität Knochenverlust Intrinsische Stabilität t der Prothese muß hoch sein Längere Verankerungsstrecke nötign Große e Defektauffüllung notwendig

17 Leitender Arzt Orthopädie: Prof.Dr.L.Rabenseifner Stadtklinik Baden-Baden Unfallchirurgisch-Orthopädische Klinik Rheumaorthopädie-Hand-und Fußchirurgie

18 Ziel der Behandlung lebenslange Haltbarkeit der HTP

19 - Funktionsdauer ist abhängig von: - Wahl der Werkstoffe /Kombinationen - Design der Implantate - Implantationstechnik - Funktionelle Beanspruchung

20 Highly crosslinked Polyethylenes conventional PE-Wear by H G Willert 1977 PE WEAR Orthopädie Offenburg macrophages direct bone contact Third component wear OSTEOLYSIS direct resorption osteoclasts interleucin-1ß Metal wear PMMA WEAR

21 PE Abrieb DURASUL Keine OSTEOLYSEN?! Sichere Fixation des anatomischen Stem OPTAN Metall undpmma Abrieb

22 Hochvernetztes Polyethylen - kein messbarer Verschleiss im HüftH ft- simulator -ähnliche hnliche physikalische Eigenschaften wie herkömmliches PE -gute Langzeiteigenschaften

23 Resultate AMTI-Hip Simulator

24 AMTI-Hüftsimulator Durasul Control Wear [mg] Cycles [Millions]

25 In vivo Test von hochvernetztem PE 1.dreidimensionale Abrieb- Messungen in vivo 2.Explantatuntersuchungen a)oberflächen chen-analyse b)histologie-morphometrie

26 Histologie des periprothetischen Gewebes Fall 1 Die histologische Aufarbeitung des periprothetischen Gewebes zeigt nur geringe Spuren des Durasul im Gegensatz zu Standard-PE Patient von 140 kg Gewicht, periarticuläre Verkalkung nach 15 Monaten in-vivo. HE 100X HE pol 100X Geringste Mengen von DURASUL-Abriebpartikeln Abriebpartikeln sind nachweisbar (Willert 2001)

27 DURASUL Standard PE HE POL 10 X HE POL 40 X

28 Zusammenfassung der Histomorphologie-Ergebnisse Bisher 6 jährige j klinische Erfahrung mit DURASUL In vivo Untersuchungen der Penetration sind wie erwartet 1Jahresergebnisse(145 Fälle) F von DURASUL sind gleich 2,3,4 und 5Jahresergebnisse(60 Fälle) F sind besser als Standard- PE HISTOMORPHOMETRIE: e-beamed PE zeigt eine drastische Reduzierung der Partikelzahl im Vergleich zu Standard-PE Das Volumen der PE-Partikel Partikel ist im Gegensatz zu Standard-PE wesentlich größ ößer 2/3 sind zwischen 10 bis über 100 µ.

29 PE Abrieb DURASUL Keine OSTEOLYSEN?! Sichere Fixation des anatomischen Stem OPTAN Metall undpmma Abrieb

30 SCHAFTGEOMETRIE Anatomisches Design Antetorsion 11 gr Anteversion 11 gr Helitorsion 10 gr Rotationsstabilität t größ ößer Reduktion der Zementbelastung 28-72% Chang P.B.clin.Ortop.Rel.Res.1998

31 Rotation Stability

32 Zementierte Verankerung Unique cementmantel Orthopädie Offenburg

33 Sichere mechanische Verankerung des OPTAN Schaftes Proximale Krafteinleitung durch Anteversion und Antetorsion 11 Helitorsion 10 zementfrei Proximal load transfer zementiert Unique cementmantel Orthopädie Offenburg

34 Optan zementfreie Implantation Kastenmeisel Aufbohren distal Aufraspeln Implantation

35 Jede Kette ist so gut wie sein schwächstes chstes Glied Operationstechnik Zementiertechnik nik PFANNE Tribologisches System Schaft Funktionellen Beanspruchung durch Patient

36 Hüft - Prothesen Kappen Prothesen Schenkelhals - Prothesen Knochen Erhalt! Total Endoprothesen Zementiert Zementfrei Modulare Prothesen Individual Prothesen custom-made

37 Hüft - Prothesen Kappen Prothesen Knochen Erhalt!

38 Schenkelhalsprothesen Druckscheiben Prothese Mayo Cut Extramedullär vs. Intramedullär

39 Mayo Schenkelhalsprothesen

40 Druckscheibenprothese

41 Acetabuläre Defekte bei längsovalen Defekten: Verkleinerung mit Knochentransplantat und Primärimplantat

42 Acetabuläre Defekte Bei großem Defekt Gefahr der Knochenresorption zu groß Schutz durch Stützschale GAP-Schale

43 Acetabuläre Defekte GAP-Schale Vorgehen: 1. Nach Defektauffüllung mit 2 Knochenblöcken Fräsen des neuen Pfannenlagers

44 Acetabuläre Defekte GAP-Schale Vorgehen: 2. Implantateinpassung + Verschraubung 3. Einzementieren des PE-Inlays

45 Acetabuläre Defekte Beispiele GAP-Schale

46 Alternative zur Stütz-Schale bei Beispiele Hüftluxation

47 Beispiele Stütz-Schale bei Girdlestone

48 Beispiele Stütz-Schale bei Hüftluxation

49 grosser Range of Motion Stabilität durch Offset prox. Aufbau in-situ abriebarme Verbindung Axialstabilität Rotationsstabilität PRESS-FIT angepasste Kurvation Verriegelungsoptionen

50 Verankerungsoptionen diaphysär langstreckig bipolar (kurze Schäfte)

51 Werkstoff»Vanadiumfreie Titanlegierung

52 Klinische Beispiele

53 Klinische Beispiele

54 Klinische Beispiele

55 Leitender Arzt Orthopädie: Prof.Dr.L.Rabenseifner Stadtklinik Baden-Baden Unfallchirurgisch-Orthopädische Klinik Rheumaorthopädie-Hand-und Fußchirurgie

56 Schenkelhalsprothesen Druckscheiben Prothese Mayo Cut Extramedullär vs. Intramedullär

57 Conclusion high stability Joint line reconstruction bone integrity secure fixation Modularity Have the next revision in your mind

58 Restore of bone integrity - reconstruction of the bone defect bone cement wedges autologous bone grafting homologous bone grafting

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