Problemorientiertes ärztliches Gespräch 03230/04230 EBM Änderung der Leistungslegende

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1 2. Dezember 2014 Elektronische Gesundheitskarte Praxisinformation aktualisiert - Plakate und Patienteninformation für das Wartezimmer Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat ihre Praxisinformation zur elektronischen Gesundheitskarte (egk) aktualisiert. Neben neuen Hinweisen zum Einsatz der egk ab dem 1. Januar 2015 wird darin noch einmal speziell auf die Änderungen bei der Bedruckung des Personalienfeldes auf Formularen hingewiesen. Die Praxisinformation und alle weiteren Informationen zur egk stehen auf der Startseite von zum Download zur Verfügung. Die Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein stellt ihren Mitgliedern außerdem Plakate und eine Patienteninformation zur Nutzung der elektronischen Gesundheitskarte ab dem 1. Januar 2015 zur Verfügung. Beides ist kostenlos und kann über die Formularausgabe der KVSH bestellt werden. Bitte senden Sie ein Fax an oder eine an formular@kvsh.de. Problemorientiertes ärztliches Gespräch 03230/04230 EBM Änderung der Leistungslegende Mit Wirkung zum 1. Januar 2015 erfolgt eine Änderung der Leistungslegende der Gebührenordnungsposition und in Problemorientiertes ärztliches Gespräch, das aufgrund von Art und Schwere der Erkrankung erforderlich ist. Problemorientierte ärztliche Gespräche können im Rahmen verschiedenster Erkrankungen erforderlich sein, so dass eine Einschränkung der Berechnungsfähigkeit der Leistung nach der Gebührenordnungsposition bzw auf lebensverändernde Erkrankungen nicht den medizinisch notwendigen Beratungsbedarf im hausärztlichen Versorgungsbereich ausreichend widerspiegelt. Aus diesem Grund wurde gemäß KBV der Begriff lebensverändernden durch eine angepasste Formulierung ersetzt. Orientierungswert steigt zum Jahreswechsel Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) teilt mit, dass ab 1. Januar 2015 ein neuer Orientierungswert in Höhe von 10,2718 Cent gilt. Das entspricht einem Anstieg von 1,4 Prozent bzw. 462 Millionen Euro. KVSH-Newsletter vom

2 Änderungen im EBM zum 1. Januar 2015 Änderungen im Kapitel 04: Kinder- und Jugendmedizin 1. Änderung der 7. Anmerkung nach der GOP im Abschnitt EBM 2. Aufnahme einer Präambel zum Abschnitt EBM 1. Die GOP ist nur berechnungsfähig von Vertragsärzten gemäß Präambel 4.1 Nr. 1, die gegenüber der Kassenärztlichen Vereinigung eine sozialpädiatrische Qualifikation im Umfang von mindestens 40 Wochenstunden gemäß dem Curriculum Entwicklungs- und Sozialpädiatrie für die kinder- und jugendärztliche Praxis der Bundesärztekammer oder eine ärztliche Tätigkeit von mindestens sechs Monaten - auch im Rahmen der Weiterbildungszeit in einem Sozialpädiatrischen Zentrum bzw. in einer interdisziplinären Frühförderstelle nachweisen. Bis zum 30. Juni 2016 ist die GOP auch ohne Nachweis der Qualifikation berechnungsfähig, wenn Vertragsärzte gemäß Präambel 4.1 Nr. 1 die Leistung nach der GOP im Vorjahresquartal und in dem auf das Vorjahresquartal folgenden Quartal durchschnittlich in mindestens 50 Behandlungsfällen je Quartal abgerechnet haben. 2. Die Gebührenordnungsposition ist nur berechnungsfähig, wenn die Praxis mindestens folgende Kooperationen vorhält: - Logopädie - Physiotherapie - Ergotherapie - Sozialpädiatrisches Zentrum - Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. 3. Änderung der GOP im Abschnitt EBM Sozialpädiatrisch orientierte eingehende Beratung, Erörterung und/oder Abklärung Obligater Leistungsinhalt - Persönlicher Arzt-Patienten-Kontakt, - Dauer mindestens 15 Minuten, - Als Einzelsitzung, - Berücksichtigung krankheitsspezifischer, teilhabebezogener und prognostischer sowie entwicklungsabhängiger, familiendynamischer Faktoren, Fakultativer Leistungsinhalt - Erhebung der bestehenden Befunde und/oder Erkenntnisse, - Befunderhebung(en) unter sozialpädiatrischen Kriterien zur (drohenden) Störung, körperlichen, psychischen oder psychosomatischen Erkrankung oder (drohenden) Behinderung oder bei Verdacht/Hinweisen auf Vernachlässigung und/oder Kindesmisshandlung: - Entwicklungsstand, - Intelligenz, - Körperlicher und neurologischer Befund, - Psychischer Befund, - Psychosozialer Hintergrund - Prüfung der Anwendung ganzheitlicher Förder- und/oder Therapieverfahren, KVSH-Newsletter vom

3 - Berücksichtigung der Therapieprinzipien der Sozialpädiatrie, - Dokumentation unter Anwendung standardisierter Verfahren, - Anleitung der Bezugsperson(en) - Einleitung und/oder Koordination störungsspezifischer Maßnahmen, einmal im Behandlungsfall 145 Punkte Die GOP ist nur bei mindestens einer der im Folgenden genannten Erkrankungen berechnungsfähig: G25 Sonstige extrapyramidale Krankheiten und Bewegungsstörungen, G31 Sonstige degenerative Krankheiten des Nervensystems, andernorts nicht klassifiziert, G40 Epilepsie, G43 Migräne, G44.2 Spannungskopfschmerz, G80 Infantile Zerebralparese, F45.0 Somatisierungsstörung, F45.1 Undifferenzierte Somatisierungsstörung, F45.2 Hypochondrische Störung, F45.3 Somatoforme autonome Funktionsstörung, F45.3 Somatoforme autonome Funktionsstörung, F45.4 Anhaltende Schmerzstörung, F45.8 Sonstige somatoforme Störungen, F60-F69 Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen, F80-F89 Entwicklungs- Störungen, F90-F98 Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend, R27.8 Sonstige Koordinationsstörungen, T73 Schäden durch sonstigen Mangel sowie T74 Missbrauch von Personen. Bei der Nebeneinanderberechnung diagnostischer bzw. therapeutischer GOP und der GOP ist eine mindestens 15 Minuten längere Arzt-Patienten-Kontaktzeit als in den entsprechenden GOP angegebene Voraussetzung für die Berechnung der GOP Die GOP ist nicht neben der GOP 01210, 01214, und und nicht neben den GOP der Abschnitte 30.3, 30.11, 35.1 und 35.2 berechnungsfähig. 4. Aufnahme einer Leistung nach der GOP in den Abschnitt EBM Zuschlag im Zusammenhang mit der GOP für die weiterführende sozialpädiatrisch orientierte Versorgung Obligater Leistungsinhalt - Persönlicher Arzt-Patienten-Kontakt und/oder - Persönlicher Kontakt des Arztes zu einer Bezugsperson, - Erhebung und/oder Monitoring von lokalisierten oder übergreifenden motorischen, - kognitiven, emotionellen und/oder organbedingten Einschränkungen und/oder - Auffälligkeiten, - Beratung zu weiterführenden Maßnahmen, - Dauer mindestens 15 Minuten, Fakultativer Leistungsinhalt - Erstellung eines (interdisziplinären) Therapieplanes, - Koordination der Heilmittelversorgung und der Schnittstelle zum Sozialpädiatrischen Zentrum, - Untersuchung und Beratung zur Indikationsstellung einer Überweisung an ein Sozial- - pädiatrisches Zentrum oder eine vergleichbare Einrichtung, - Einleitung/Überwachung medikamentöser Therapiemaßnahmen, - Dokumentation unter Anwendung standardisierter Verfahren, - Information zu entsprechenden helfenden Institutionen und/oder Personen, höchstens zweimal im Krankheitsfall 195 Punkte KVSH-Newsletter vom

4 Die GOP ist nur bei mindestens einer der im Folgenden genannten Erkrankungen berechnungsfähig: G25 Sonstige extrapyramidale Krankheiten und Bewegungsstörungen, G31 Sonstige degenerative Krankheiten des Nervensystems, andernorts nicht klassifiziert, G40 Epilepsie, G43 Migräne, G44.2 Spannungskopfschmerz, G80 Infantile Zerebralparese, F45.0 Somatisierungsstörung, F45.1 Undifferenzierte Somatisierungsstörung, F45.2 Hypochondrische Störung, F45.3 Somatoforme autonome Funktionsstörung, F45.3 Somatoforme autonome Funktionsstörung, F45.4 Anhaltende Schmerzstörung, F45.8 Sonstige somatoforme Störungen, F60-F69 Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen, F80-F89 Entwicklungs- Störungen, F90-F98 Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend, R27.8 Sonstige Koordinationsstörungen, T73 Schäden durch sonstigen Mangel sowie T74 Missbrauch von Personen. Bei der Nebeneinanderberechnung diagnostischer bzw. therapeutischer GOP und der GOP ist eine mindestens 15 Minuten längere Arzt-Patienten-Kontaktzeit als in den entsprechenden GOP angegebene Voraussetzung für die Berechnung der GOP Die GOP ist nicht neben den GOP 01210, 01214, 01216, und und nicht neben den GOP der Abschnitte 30.3, 30.11, 35.1 und 35.2 berechnungsfähig. Änderungen im Kapitel 35: Durchführung der Psychotherapie Änderung der Gruppengröße in der Kinder- und Jugendlichen Psychotherapie Zum 1. Januar 2015 werden drei neue Gebührenordnungspositionen für die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und analytische Gruppentherapie von Kindern und Jugendlichen mit einer Gruppengröße von mindestens drei und höchstens vier Teilnehmern ( kleine Gruppe ) eingeführt: GOP 35202: Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (Kurzzeittherapie, große Gruppe) GOP 35208: Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (Langzeittherapie, große Gruppe) GOP 35212: Analytische Psychotherapie Jede GOP ist mit 814 Punkten bewertet: Gleichzeitig wurden die bereits im EBM enthaltenen GOP 35202, und der tiefenpsychologisch fundierten und analytischen Gruppentherapie in Bezug auf die Mindestteilnehmerzahlen für Kinder und Jugendliche auf mindestens fünf und höchstens neun Teilnehmer ( große Gruppe ) konkretisiert. Hintergrund dieser Änderung ist eine Anpassung in der Psychotherapie-Richtlinie. Diese beinhaltet eine Verringerung der Mindestteilnehmerzahl in der tiefenpsychologisch fundierten und analytischen Gruppentherapie von Kindern und Jugendlichen, so dass der EBM dahingehend angepasst werden musste. Alle betroffenen Ärzte und Therapeuten erhalten rechtzeitig zum 1. Januar 2015 eine aktualisierte Abrechnungsgenehmigung. KVSH-Newsletter vom

5 Chronikerpauschalen Erinnerung: Seit dem 1. Juli 2014 hat sich die Zuschlagssystematik geändert Zum 1. Juli 2014 wurde eine neue Zuschlagssystematik für die zweiten Chronikerpauschalen nach der GOP 03221/04221 eingeführt. Bitte beachten Sie, dass durch die neue Regelung die erste Chronikerpauschale 03220/04220 nicht mehr gelöscht werden muss, wenn die zweite Chronikerpauschale 03221/04221 hinzugefügt wurde. Die zweiten Chronikerpauschalen gelten nicht mehr als Zuschlag zur Versichertenpauschale, sondern als Zuschlag zur GOP 03220/ Ein Berechnungsausschluss beider Chronikerpauschalen besteht somit nicht mehr. Honorarverteilungsmaßstab Abgeordnetenversammlung beschließt Änderungen Die Abgeordnetenversammlung der KVSH hat in ihrer Sitzung am 19. November 2014 Änderungen im Honorarverteilungsmaßstab (HVM) mit Wirkung zum 1. Januar 2015 beschlossen. Die aktuelle Fassung des HVM steht zum Download auf der Startseite von bereit. Sie können den Text der Bekanntmachung auch in Papierform bei der KVSH bestellen: Telefon: Für Fragen erreichen Sie unser Service-Team unter der Rufnummer KVSH-Newsletter vom

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