DUPUYTRENSCHE KONTRAKTUR
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- Laura Feld
- vor 7 Jahren
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Transkript
1 DUPUYTRENSCHE KONTRAKTUR Katalog 2013
2 Weltweit die Nr. 1 in der Schienenbehandlung bei der Sehr geehrter Kunde, geschätzter Partner, vor Ihnen liegt unser neuer Katalog für unser Dupuytren-Produktsortiment. PD Dr. A. Meinel hatte die Idee einer standardisierten Schienung bei Dupuytren in Form eines Handschuhs mit einer integrierten Aluminium-Schiene. inocare hat dieses Konzept vor einigen Jahren aufgegriffen - der FixxGlove der ersten Generation war geboren. Unter der Leitung von Stefan Frey, der das Unternehmen im Jahre 2008 übernommen und nach Deutschland geholt hat, wurde das Produkt konsequent weiter entwickelt wurde dem Erfolg des Produktes Rechnung getragen und mit der inocare Vertrieb Ltd. ein eigenes Unternehmen für den FixxGlove gegründet. Inzwischen gibt es 4 Modell-Varianten des FixxGlove - neben dem "Ur-Modell" FixxGlove classic gibt es seit Ende 2011 die Modelle FixxGlove classic plus und FixxGlove super plus. Der Nachteil des Leder-Modells wurde mit den beiden neuen Modellen egalisiert, da das verwendete Kunststoff-Mix- Material Spantex waschbar ist. Die Meinungen von Ärzten und Therapeuten, ob die Schiene auf dem Handrücken oder in der Handinnenfläche angebracht werden soll, ist sehr geteilt, weshalb wir mit den beiden neuen Modellen beide Varianten anbieten. Ganz neu: ab April 2012 vervollständigt nun der FixxGlove V super plus unsere Produktfamilie. Endlich gibt es auch ein Modell, das für alle Finger und den Daumen verwendet werden kann. Nachdem der FixxGlove bisher immer im Katalog unserer Schwesterfirma inocare International GmbH integriert war, haben wir uns diesmal entschieden, einen eigenen Katalog der inocare Vertrieb Ltd. zu erstellen. Wir wollten Ihnen mit diesem Katalog nicht nur die notwendigen Informationen über die Produkte selbst geben, sondern darüber hinaus auch noch weitere Informationen zur Krankheit. Falls Sie der Meinung sind, dass uns das gelungen ist, würden wir uns freuen. Mit herzlichen Grüßen aus Heiligkreuzsteinach Dupuytrenschen Kontraktur 2
3 Qualität ist unser Credo Unsere Produkte unterliegen in allen Produktionswerken strengen Qualitätskontrollen. Wir legen allergrößten Wert auf hochwertige und umweltfreundliche Materialien (AZO farbstofffrei und hautfreundlich) sowie deren sorgfältige Verarbeitung. Sollte es dennoch einmal zu einer Beanstandung kommen, zögern Sie bitte nicht uns anzusprechen. Wir garantieren Ihnen eine unbürokratische Abwicklung. Zahlungs- und Lieferbedingungen Unsere Rechnungen sind zahlbar innerhalb 10 Tagen abzüglich 2% Skonto oder innerhalb 20 Tagen ohne Abzug. Bei Erteilung einer Einzugsermächtigung ziehen wir den Rechnungsbetrag innerhalb 7 Tagen mit 3% Skonto ein. Alternativ können Sie auch einen Abbuchungsauftrag erteilen; in diesem Fall buchen wir den Rechnungsbetrag innerhalb von 3 Tagen mit 5% Skonto ab. Wir liefern Ihre Bestellungen ab einem Netto-Warenwert von 250 versandkostenfrei. Bei Bestellungen mit einem Netto-Warenwert unter 250 berechnen wir nur 4 Versandkosten. Es gibt keine Mindermengenzuschläge. Alle Bestellungen vorrätiger Ware, die bis 12 Uhr bei uns eingehen, werden noch am gleichen Tag an Sie versendet. Später eingehende Bestellungen gehen spätestens am nächsten Tag (Mo-Fr) an Sie raus. Sollte mal etwas nicht sofort lieferbar sein, erhalten Sie umgehend eine Auftragsbestätigung mit dem voraussichtlichen Liefertermin. Bitte sehen Sie unsere AGB auf unserer Homepage ein. I N H A L T Vorwort der Geschäftsleitung 2 Qualität, Zahlungs- und Lieferbedingungen 3 Dupuytrensche Kontraktur 4 Die Krankheit - Definition 4 Wer ist betroffen? 4 Therapiemöglichkeiten 4 Das Problem 4 FixxGlove 5-7 DIE Lösung 5 Wann sollte der FixxGlove getragen werden? 5 Indikation 5 Wirkungsweise 5 Größen 5 Weitere Informationen 5 FixxGlove classic 6 FixxGlove classic plus 6 FixxGlove super plus 7 FixxGlove V super plus 7 3
4 DUPUYTRENSCHE KONTRAKTUR Die Krankheit - Definition (Quelle: Wikipedia Link: Der Morbus Dupuytren (Dupuytren-Kontraktur) ist eine gutartige Erkrankung des Bindegewebes der Handinnenfläche. Am 05. Dezember 1831 stellte Baron Guillaume Dupuytren ( ) die nach ihm benannte Erkrankung in Paris vor. Die auslösende Ursache konnte bis heute nicht gefunden werden. Der Morbus Dupuytren zählt zum Kreis der Fibromatosen. Betroffen ist meistens der Ring- oder Kleinfinger, jedoch kann jeder Finger betroffen sein. (Quelle: A. Meinel in Dupuytren's Disease and Related Hyperproliferative Disorders, Springer 2012) Die Dupuytren-Krankheit befällt das Unterhautgewebe von Hohlhand und Fingern. Das in der gesunden Hand weiche Faser-Fettgewebe unter der Haut wird bei Erkrankung hart und verliert seine Flexibilität, die die Voraussetzung für eine freie Fingerbeweglichkeit ist. Durch die fibromatotische Gewebeverhärtung können die bei Tag wie bei Nacht mehr oder weniger gebeugt gehaltenen Finger nicht mehr frei gestreckt werden. Es kommt zu einer Blockade der Fingerstreckung Auffälligstes Zeichen des Gewebeumbaus in der Handfläche sind die sich reaktiv bildenden Bindegewebsstränge, die sich auf der Sehnenplatte der Palmaraponeurose bilden und bis weit in die Finger reichen können. Das Krankheitsbild der in Beugestellung fixierten Finger wird als Beugekontraktur bezeichnet. Je nach Grad der Krümmung kann das Fingerleiden sehr störend sein. Sofern sich keine Zusatzerkrankungen einstellen - wie z.b. eine Sehnenscheiden- Entzündung - werden keine Schmerzen geklagt. Wichtig zu wissen: Die Dupuytren-Krankheit ist keine Erkrankung der Beugesehnen in der Hand - das Faser-Fettgewebe zwischen dem Sehnenlager und der Haut wird durch einwachsendes Bindegewebe umgebaut und verliert seine Flexibilität. Wer ist betroffen? Vorwiegend tritt die Krankheit bei Männern zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr auf (Quelle: Pflegewiki), doch wir machen die Erfahrung, dass auch Frauen relativ häufig betroffen sind. Auch bei jungen Menschen kommt der Morbus Dupuytren vor, dann allerdings meistens mit einem aggressiven Verlauf. In Deutschland wird die Zahl der Patienten auf etwa 1,3-1,9 Millionen geschätzt; etwa die Hälfte der Patienten ist an beiden Händen betroffen. Therapiemöglichkeiten (A. Meinel) Die älteste Therapie ist die einfache Strangdurchtrennung mit einem Messer (Fasziotomie). Diese Methode wurde in England und in Frankreich um die Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert angewandt. Das Ausschneiden verdickter Gewebsteile ließ aber nicht lange auf sich warten - und mit der Verbreitung der Anästhesie wurden die Operationen sehr schnell vorbeugend auch auf das gesunde Bindegewebe der Hand ausgedehnt (totale Faziektomie). Da jedoch der erhoffte Erfolg ausblieb, besinnt man sich seit über 50 Jahren wieder auf kleinere Eingriffe, die sich auf das erkrankte Gewebe beschränken (limitierte Fasziektomie). In Frankreich wurde vor über 30 Jahren die sog. perkutane Nadelfasziotomie (PNF) entwickelt, bei der das die gebeugten Finger fixierende Stranggewebe mit einer Nadel durch die Haut hindurch perforiert und durchtrennt wird. Die PNF stellt heute den kleinsten und schonendsten Eingriff dar, der in örtlicher Betäubung durchgeführt wird und der die kürzeste Rekonvaleszenz einschließt. Das Risikospektrum der PNF ist sehr klein und entspricht dem Risikospektrum bei einer Erstoperation. Die Methode der Enzyminjektion ("Kollagenase-Therapie") wurde in ihrer aktuellen Form in den USA entwickelt. Bei dieser Methode wird im fortgeschrittenen Stadium des Morbus Dupuytren ein Enzym (Clostridiale Collagenase) in den Dupuytrenstrang gespritzt, das diesen dann teilweise auflöst. Die Strahlentherapie ist eine nicht-operative Methode, die im Frühstadium eingesetzt werden kann. Die vorgenannte Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt durchaus noch weitere mögliche Therapieformen. Konservative Maßnahmen, wie Salbenverbände, Medikamente, Krankengymnastik oder Massagen haben aber - laut Wikipedia - keine Aussicht auf Erfolg. Das Problem Egal, für welche Therapiemethode man sich entscheidet - eines haben alle gemeinsam: Die Krankheit kehrt in den meisten Fällen nach einigen Monaten oder Jahren wieder zurück (Rezidive). Ein neuer Eingriff wäre die Folge, ein äußerst unangenehmer Kreislauf für die Betroffenen. 4
5 DIE Lösung Ärzte empfehlen in der Regel nach dem Eingriff eine Schienung für die Nacht, um den Zeitpunkt eines möglichen Rezidivs zu verzögern. Bisher gab es jedoch keine standardisierten Lösungen, Schienen wurden - wenn überhaupt - individuell angefertigt. Der FixxGlove ist weltweit die erste standardisierte Nachtlagerungsschiene, die sich gleichzeitig einer sehr hohen Patienten-Akzeptanz erfreut. Die Akzeptanz der Patienten ist elementar für den Erfolg der Therapie. Denn was nützt die beste Schiene, wenn sie nicht getragen wird? Wann sollte der FixxGlove getragen werden? Es handelt sich um eine Nachtlagerungsschiene, sie sollte also vornehmlich nachts getragen werden. Warum? Tagsüber, wenn man seine Gliedmaßen "unter Kontrolle" hat, können zwischendurch immer wieder einige Bewegungsübungen eingeschoben werden. Doch in der Nacht ist das nicht der Fall. Außerdem könnte das Strecken der Finger über einen längeren Zeitraum zu einer Einsteifung der Fingergelenke führen Wenn das nächtliche Tragen der Schiene keine Probleme bereitet, sollte sie zwei bis drei Monate lang getragen werden. Auch ein längeres Tragen ist möglich. Falls jedoch Probleme auftreten, sollte die Behandlung mit der Schiene beendet werden. Nach einem operativen Eingriff sollte mit der Schienung erst begonnen werden, nachdem die Fäden gezogen sind und die Wunde verheilt ist. Das ist also i.d.r. nach 2-3 Wochen der Fall. Nach der perkutanen Nadelfasziotomie beispielsweise kann direkt in der nächsten Nacht mit der Therapie begonnen werden. Wird der FixxGlove konsequent eingesetzt, kann die Rückkehr der Krankheit verzögert werden. Wird der FixxGlove im Frühstadium prophylaktisch eingesetzt, so kann bereits der erste Eingriff verzögert werden. Indikation * Dupuytrenkrankheit mit operativ bzw. nicht operativ beseitigter Streckblockade in den Fingergelenken (Grund-und Interphalangealgelenke) * Dupuytren-Knotenbefall, der noch zu keiner Strangbildung mit Streckblockade geführt hat Wirkungsweise * komfortable nächtliche Streckfixierung * hautverträgliche Fingerimmobilisierung F i x x G l o v e Größentabelle Maßabnahme Größe Umfang (U) XS* bis 18 S** bis 20 M** L** XL** ab 25 XXL* ab 27 U = Umfang der Mittelhand * XS und XXL nur für FixxGlove super plus erhältlich ** alle Modelle (ohne Daumen) Weitere Informationen Die Idee einer Schiene in Form einer Art Handschuh für drei Finger mit einem Reißverschluss auf der Handinnenseite stammt von A. Meinel. Wir haben das Konzept einer Schiene mit der Passform einer zweiten Haut aufgegriffen und mit dem vorliegenden Produkt in die Realität umgesetzt. Heute präsentieren wir Ihnen 4 verschiedene Varianten. Für weitere Informationen zum Produkt, der Krankheit, den Therapiemöglichkeiten sowie sonstigen Informationen empfehlen wir Ihnen neben unserer Homepage auch die folgenden Homepages: - die offizielle Homepage der Deutsche Dupuytren-Gesellschaft e.v. - die private Homepage von Stefan Horn von der Selbsthilfegruppe Hannover Darüber hinaus gibt es im Internet noch viele weitere Homepages mit Informationen zu Morbus Dupuytren, oft von Fachärzten erstellt. Obwohl wir Ihnen die angesprochenen Websites empfehlen können, müssen wir uns aus rechtlichen Gründen von den Inhalten distanzieren. Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte der angegebenen Websites. 5
6 F i x x G l o v e ino care FixxGlove classic: Finger-Orthese zur nächtlichen Strecklagerung bei Dupuytren Art. Nr.: 371 Material: echtes Naturleder streckseitige Baumwollpolsterung an der Innenseite hygienisch und schmutzabweisend hautfreundlich nicht waschbar; Lederspezialpflege in der Reinigung (Schiene vorher entfernen) Die Schiene ist eine formbare Aluminiumplatte mit antibakterieller Kunststoffbeschichtung. Der Klassiker der FixxGlove Produkt-Familie. Das erste Modell der Serie ist aus einem angenehm zu tragenden (nicht waschbaren) Leder-Material. Konzipiert für 3 Finger, mit der Schiene auf dem Handrücken und mit einem Reißverschluss zum leichteren An- bzw. Ausziehen. Mit Klettverschlusssystem zum leichten Entnehmen der Stützschiene. Die formbare Aluminiumschiene kann den individuellen Erfordernissen entsprechend angepasst werden. ino care FixxGlove classic plus: Finger-Orthese zur nächtlichen Strecklagerung bei Dupuytren Art. Nr.: 372 HMV-Nr.: Material: elastisches Spantex auf der Oberhand für beste Passform sehr strapazierfähiges japanisches Waschleder im Fingerbereich mit Lüftungslöchern Airvent - belüftete Innenhand waschbar bei 30 (Schiene vorher entfernen) Die Schiene ist eine formbare Aluminiumplatte mit antibakterieller Kunststoffbeschichtung. Der FixxGlove classic plus ist technisch zu 100% mit dem FixxGlove classic identisch. Die beiden Modelle unterscheiden sich lediglich im Material. Dieser FixxGlove classic plus ist aus einem waschbaren Spantex Material, einem ebenfalls sehr angenehm zu tragenden Kunststoff-Mix-Material. Auch dieses Modell ist für drei Finger konzipiert mit der Schiene auf dem Handrücken und einem Reißverschluss. Zusätzlich ist an diesem Modell die intelligente Ausziehhilfe QuickPull integriert. Mit Klettverschlusssystem zum leichten Entnehmen der Stützschiene. Die formbare Aluminiumschiene kann den individuellen Erfordernissen entsprechend angepasst werden. 6
7 F i x x G l o v e ino care FixxGlove super plus: Finger-Orthese zur nächtlichen Strecklagerung bei Dupuytren Art. Nr.: 374 Material: elastisches Spantex auf der Oberhand für beste Passform sehr strapazierfähiges japanisches Waschleder im Fingerbereich mit Lüftungslöchern Airvent - belüftete Innenhand waschbar bei 30 (Schiene vorher entfernen) Die Schiene ist eine formbare Aluminiumplatte mit antibakterieller Kunststoffbeschichtung. Der FixxGlove super plus besteht auch aus dem waschbaren Spantex Material wie der FixxGlove classic plus. Der entscheidende Unterschied liegt darin, dass sich die Schiene nicht auf dem Handrücken sondern in der Handinnenfläche befindet. Auch dieses Modell ist für drei Finger konzipiert und bietet ebenfalls die intelligente Ausziehhilfe, kommt aber ohne den Reißverschluss aus. Mit Klettverschlusssystem zum leichten Entnehmen der Stützschiene. Die formbare Aluminiumschiene kann den individuellen Erfordernissen entsprechend angepasst werden. ino care FixxGlove V super plus: Finger-Orthese für 5 Finger zur nächtlichen Strecklagerung bei Dupuytren Art. Nr.: 378 Material: elastisches Spantex auf der Oberhand für beste Passform sehr strapazierfähiges japanisches Waschleder im Fingerbereich mit Lüftungslöchern Airvent - belüftete Innenhand waschbar bei 30 (Schiene vorher entfernen) Zwei anformbare Aluminiumplatten mit antibakterieller Kunststoffbeschichtung. Der FixxGlove V super plus besteht ebenfalls aus dem waschbaren Spantex Material. Es handelt sich bei diesem Modell um die erste Nachtlagerungsschiene für alle Finger und den Daumen! Er bietet ebenfalls die intelligente Ausziehhilfe und kommt auch ohne den Reißverschluss aus. Mit Klettverschlusssystem zum leichten Entnehmen der Stützschiene. Die formbaren Aluminiumschienen können den individuellen Erfordernissen entsprechend angepasst werden. Die Orthese besteht neben dem Handschuh aus zwei getrennten anformbaren Aluminium-Schienen - eine dreifingrige Schiene für Mittel-, Ring- und kleinen Finger sowie eine weitere Schiene für Zeigefinger und Daumen. 7
8 Tel.: +49 (0) Fax: +49 (0) Copyright by inocare Vertrieb Ltd. Alle Rechte vorbehalten Stand: 02/13 Art. Nr
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