Drehen Sie sich um das Lizenzaudit-Monster steht hinter Ihnen!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Drehen Sie sich um das Lizenzaudit-Monster steht hinter Ihnen!"

Transkript

1 Lizenz-Compliance Überraschungen durch Lizenzaudits vermeiden: Warum Lizenz-Compliance auch ein Thema für die Unternehmensleitung ist und worauf man dabei achten sollte Drehen Sie sich um das Lizenzaudit-Monster steht hinter Ihnen! Risiken & Vorteile: Warum sich die Unternehmensleitung um Lizenz-Compliance kümmern sollte Warum die Symptome eines Audits behandeln und wenn es so etwas wie einen Impfstoff gegen Lizenzverstöße gäbe? 10 Schritte, um Probleme mit der Lizenz-Compliance zu vermeiden

2 Die Studie auf einen Blick Zusammenfassung Sich verändernde Arbeitsweisen, eine wachsende Anzahl an Endgeräten und Hybrid-IT-Infrastrukturen, eine zunehmende Nutzung von Cloud-basierten Lösungen und Schatten-IT leisten alle einen Beitrag zur zunehmenden Software-Lizenz-Komplexität in Ihrer Organisation. Normalerweise würden Sie dieses Thema wohl nicht als Aufgabe für die Unternehmensleitung betrachten. Doch das sollte sich ändern. Warum? In der Zeit, in der die Lizenz-Komplexität zunimmt, intensivieren Software-Hersteller die Häufigkeit und Intensität ihrer Lizenz-Audits, und bis zu 2/3 aller Unternehmen werden nun jährlich überprüft. Die Risiken einer inkorrekten Lizenzierung wiegen schwer - von ungeplanten Kosten, die aus einer Unterlizenzierung resultieren bis hin zu Beträgen, die durch Überlizenzierung verschwendet werden. Die Profitabilität des Unternehmens kann als Folge stark beeinträchtigt werden - oft durch Kosten in sechs- oder siebenstelliger Höhe. Risiken für die Reputation des Unternehmens, rechtliche Folgen und das Potenzial für finanzielle Sanktionen stellen eine Bedrohung dar. Lizenzmanagement ist daher eine strategische Aufgabe. Neben der Minimierung von Risiken bringt es Vorteile, Lizenzmanagement und Compliance in den Griff zu bekommen. Dazu gehören: Kosten sparen durch Ermitteln von nicht oder wenig genutzter Software; Steigerung der Effizienz des laufenden IT-Betriebs durch die Integration des Lizenzmanagements mit den verknüpften Geschäftsprozessen und die Maximierung der IT-Produktivität durch Entlastung der Mitarbeiter vom manuellen Management der Lizenzen durch Automatisierung. Leider versuchen immer noch viele Organisationen, insbesondere kleine und mittelständische Betriebe, ihre Lizenzen mit unzureichenden Insellösungen oder sogar rudimentären Tabellen zu managen. Sie sind deshalb schlecht ausgestattet, um bei immer intensiveren Audits ihre Verpflichtungen nachhaltig zu erfüllen. In diesem Zusammenhang ist ein proaktiver Ansatz zur Minimierung und Vermeidung dieser Risiken wesentlich - wenn die Prüfer anrufen, ist es schon zu spät. Lizenzmanagement muss in organisatorische Prozesse eingebunden und nicht erst im Nachhinein durchgeführt werden. Dabei geht es um eine ordnungsgemäße Planung, die Auswahl der geeigneten Lösung und die Zusammenstellung der richtigen internen Teams für die Identifikation der Herausforderungen und Chancen. Dieses White Paper möchte dazu anregen, für die langfristige Optimierung des Lizenzmanagements Ihre Strategie auch rund um eine zentrale Lizenz- Compliance-Lösung, die in den gesamten IT-Management-Lebenszyklus integriert ist, einzubeziehen. Ihr Bonus für Sie als Führungskraft im Unternehmen? Der Schutz Ihrer Profitabilität vor hohen, ungeplanten Kosten und eine effizientere Nutzung der IT-Budgets und der knappen Ressourcen, die Sie einsetzen, um den Wert des Unternehmens zu maximieren.

3 1 Drehen Sie sich um das Lizenzaudit-Monster steht hinter Ihnen! Wenn Sie sich typisch für die meisten Führungskräfte verhalten, steht wahrscheinlich das Lizenzmanagement nicht auf Ihrer Tagesordnung, zumindest nicht sehr weit oben auf Ihrer Prioritätenliste. Während dies verständlich ist, wenn es doch so viel anderes zu tun gibt, gibt es einen guten Grund, warum sie dies ändern sollten. Das Lizenzaudit-Monster wird auch Ihr Unternehmen in Kürze besuchen, wenn es nicht bereits schon da war, und es kann sich um ein ziemlich angsteinflößendes Tier handeln. Im Laufe der Jahre sind Software-Anbieter zu der Erkenntnis gelangt, dass viele ihrer Kunden nicht die passende Anzahl oder Art der Lizenzen für ihre Benutzer erworben haben. Es handelt sich oft mehr um ein Versehen, als um einen betrügerischen Vorsatz, aber der Verlust an Einnahmen ist der gleiche für den Hersteller. Als Resultat haben die Hersteller ihre Audits intensiviert und erzielen nun 25% und mehr ihrer Umsätze durch die Ermittlung von Lizenzdefiziten. Man könnte zwar argumentieren, dass die Komplexität der Lizenzbedingungen diese Defizite unvermeidlich macht, doch die meisten Unternehmen möchten keine Schäden in ihrer Beziehungen zu den Herstellern riskieren, indem sie Audit-Prozesse behindern, auch wenn Audits in den Verträgen nicht als obligatorisch betrachtet werden. Die Lizenz-Komplexität erschwert es, die Bedingungen einzuhalten Als ob dies noch nicht genug wäre, es wird zudem immer schwieriger, die Audits von Herstellern durchzuführen. Gründe für diese Komplexität sind: Immer mehr Menschen arbeiten an mehreren Standorten, mit unterschiedlichen Endgeräten und einer großen Anzahl von installierten Anwendungen. Die meisten Unternehmen haben eine heterogene IT-Umgebung, die sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat, mit einer Vielzahl von Software auf individuellen Geräten, im Rechenzentrum und/oder in virtualisierter Form. Der wachsende Zugriff auf Public Cloud-Lösungen ergänzt diese heterogene Mischung. Cloud-Anwendungen insbesondere stehen nicht notwendigerweise unter der Kontrolle der IT-Abteilung manche Mitarbeiter nutzen diese nach dem Ausscheiden aus einem Unternehmen ohne Wissen der IT-Abteilung sogar weiter (Schatten-IT). Die Software-Lizenzbedingungen der Hersteller sind oft unübersichtlich gestaltet und werden schlecht kommuniziert. Die unschöne neue Realität für Organisationen mit Hunderten von Anwendern ist, dass diese Komplexität nicht verschwinden wird, und Hersteller-Audits werden wohl in wenigen Jahren fast überall zu finden sein. Dies schafft erhebliche Gefahren für jede Organisation.

4 2 Risiken & Vorteile: Warum sich die Unternehmensleitung um Lizenz-Compliance kümmern sollte Wie würden Sie reagieren, wenn Sie mit sofort fälligen, ungeplanten siebenstelligen Kosten konfrontiert wären als Ergebnis eines Audits durch einen großen Softwareanbieter? Würden Sie auf der anderen Seite nicht gerne Software-Kosten in Höhe von Hunderten von Dollar pro Computer sparen wollen, indem Sie einfach Anwendungen, die nie verwendet werden, entfernen? Für einige Matrix42-Kunden ist dies kein hypothetisches Szenario... In diesem Zusammenhang muss es an der Zeit sein, dass die Lizenz-Compliance in Ihrem Unternehmen ernst genommen wird. Hier ist eine Zusammenfassung der potenziellen Chancen und Risiken für Ihr Unternehmen: Offensichtliche und aktuelle Risiken Es ist nicht mehr eine Frage, ob in Ihrer Organisation ein Audit durchgeführt wird, sondern es ist die Frage wann. Wenn Sie unterlizenziert sind, werden Hersteller mit Nachdruck einen Ausgleich für den Schaden einfordern. In Bezug auf neue Lizenzen und Nachzahlungen bzw. rückwirkende Gebühren für die Nutzung von nicht lizenzierter Software werden Unternehmen mit völlig ungeplanten Kosten konfrontiert, die abhängig von der Größe des Unternehmens, ab sechsstellig nach oben offen sein könnten. Je weniger Überblick Sie über Ihre Lizenzen haben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für Risiken und Kosten. In schwerwiegenden Fällen könnten zusätzliche rechtliche und weitere finanzielle Folgen dazukommen. Es gibt zudem ein potenzielles Risiko für die Reputation Ihres Unternehmens innerhalb der Herstellergemeinschaft und anderswo. Mögliche Vorteile Unnötige Kosten vermeiden Viele Unternehmen sind einigen Bereichen überlizenziert. Bis zu einem Viertel der Software, die von Unternehmen erworben wird, wird nie genutzt, und die Menge der nicht verwendeten Software auf individuellen Geräten kann sich auf $400 pro Jahr und pro Gerät belaufen. Die Experton Group schätzt, dass Unternehmen bis zu 30% an Lizenzkosten sparen können, wenn sie eine geeignete Lizenzmanagement-Lösung implementieren. Mehr Effizienz Ein gutes Lizenzmanagement kann dazu beitragen, dass Organisationen durch ein integriertes, automatisiertes IT Service-Management effizienter werden. Wenn IT-Aktivposten angefordert, genehmigt, lizenziert, verwaltet, aktualisiert und automatisch deaktiviert werden können, und dies mit einem einzigen System, so können IT-Ressourcen effektiver genutzt werden. Höhere Mitarbeiterzufriedenheit und Produktivität Mit der Art des oben beschriebenen integrierten und automatisierten Systems profitieren die Mitarbeiter von einer schnelleren, höheren Qualität und zuverlässigen Erfahrung als Kunden der IT-Abteilung. Dies ermöglicht es ihnen auch, produktiver zu sein, weil sie Zugriff auf alle komplett lizenzierten Werkzeuge haben, um ihre Leistung zu maximieren.

5 3 Warum die Symptome eines Audits behandeln... Viele Unternehmen sind nicht in der Lage, immer strengere Anforderungen an Hersteller-Lizenzaudits adäquat zu erfüllen. Einige verlassen sich auf Listen in Tabellenform oder sogar Textdokumente, die schneller als beabsichtigt unvollständig und veraltet sind, und nicht an den aktuellen Zustand im Unternehmen ohne mühsame und zeitraubende manuelle Aufwände angepasst werden können. Andere erwerben eigenständige Software Asset Management (SAM)-Lösungen und versuchen, das Lizenzmanagement angemessen zu kontrollieren. Allerdings ist diese Anschaffung oft eine reflexartige Reaktion auf eine spezifische Frage im Voraus oder als Folge eines großen Hersteller-Audits. Während eine solche Lösung Ihrem Unternehmen helfen kann, dieses spezielle Problem heute zu lösen, so ist es eher unwahrscheinlich, dass die Lösung langfristig all Ihre Lizenzmanagement und -Compliance-Anforderungen lösen wird. Es gibt dafür mehrere Gründe, darunter: Komplexität der Integration Standalone-SAM-Angebote müssen separat mit allen relevanten Systemen integriert werden, was die Kosten nach oben treibt, möglicherweise die Datenqualität reduziert und die Zahl von potenziellen Fehlerquellen erhöht. Keine einzige Version der Wahrheit Die erwähnte Integration bietet Zugriff auf die Daten, aber die Informationen über alle Ihre Lizenzen werden nicht in einer einzigen zentralen Ablage gespeichert. Dies führt zur Möglichkeit, dass Daten aus nicht-kompatiblen Systeme nicht einbezogen werden oder Inkonsistenzen entstehen, wenn unterschiedliche Arten von Daten auf unterschiedlichen Systemen abgelegt werden. Hoher Verwaltungsaufwand Da eigenständige SAM-Lösungen nicht vollständig mit anderen relevanten Prozessen wie Software- Einkauf und Vertrieb integriert sind, werden sie nur zu einer weiteren Lösung, die zusätzlich gemanagt werden muss. Dies wird dann eher zur Belastung für Ihre knappen IT-Ressourcen. Fehlende Cloud-Integration Vielleicht haben Sie wie in vielen anderen Organisationen damit begonnen, eine größere Anzahl von Cloud-basierten Anwendungen zu nutzen, um wichtige Betriebsprozesse zu unterstützen, statt komplexe Software selbst in ihrem eigenen Rechenzentrum aufzusetzen. Die Lizenzierung von Cloud- Anwendung funktioniert aber oft ganz anders als die Lizenzierung von traditioneller Software, die auf einzelnen Rechnern oder innerhalb eines Unternehmensrechenzentrums installiert wird. Viele SAM-Insellösungen haben keine Möglichkeit, Cloud-basierte Lizenzierung zu managen. Die Schatten-IT bleibt verborgen Cloud-Anwendungen sind zudem oft die Hauptursache von Schatten-IT -Infrastrukturen, die unsichtbar für die IT-Abteilung im Unternehmen entstehen und damit eine wichtige Quelle für potenzielle Audit-Probleme und Kosten. Wenn sie nicht von der eingesetzten SAM-Lösung abgedeckt wird, bleibt Schatten-IT für Sie unsichtbar, und der Zugriff darauf wird nicht kontrolliert. Dies könnte zum Beispiel dazu führen, dass ehemalige Mitarbeiter weiterhin ihren Zugang behalten, Kosten verursachen und Zugriff auf vertrauliche Daten haben, nachdem sie längst das Unternehmen verlassen haben. Lizenzmanagement hat eigentlich zu 75% mit Organisationsprozessen zu tun. Standalone-SAM-Lösungen können nicht mit den meisten dieser Prozesse integriert werden und können nur verwendet werden, um Fragen zum Lizenzmanagement nachträglich zu klären. Wäre es hier nicht besser, eine Lösung zu verwenden, die nicht nur Ihren aktuellen Lizenzbedarf adressiert, sondern auch Ihre Organisation proaktiv dazu in die Lage versetzt, diesen Bedarf zu managen und auf zukünftige Lizenzaudits vorzubereiten?

6 4... und wenn es so etwas wie einen Impfstoff gegen Lizenzverstöße gäbe? Wie wir gesehen haben, können Ihnen Standalone- SAM-Lösungen Hilfe leisten, aber im Wesentlichen nur als Heftpflaster für die Herausforderungen durch Ihre zunehmend komplexe und belastende Lizenz-Compliance dienen. Was ist aber die Alternative dazu? Der erste Schritt beim Aufbau einer nachhaltigen langfristigen Strategie ist es, Lizenzmanagement nicht mehr als isolierte Aufgabe, sondern als einen wesentlichen Geschäftsprozess zu betrachten. Hier sind die wichtigsten Elemente eines ganzheitlichen Ansatzes: Erstellen Sie eine zentrale Ablage für Lizenzdaten Ihr Lizenzmanager sollte eine einzige zentrale Ablage für Ihre IT-Ressourcen erstellen. Dies gewährleistet einen stets kompletten Überblick über jede Compliance-relevante Soft- und Hardware. Stellen Sie eine schnelle, effektive Vorbereitung auf Audits sicher Durch einen kompletten Überblick über alle Lizenz- Compliance-Daten wird Ihr Lizenzmanager in der Lage sein, alle notwendigen Informationen für bevorstehende Audits schnell aufzulisten, und dies mit weit weniger Aufwand als bei der manuellen Alternative durchzuführen und so Zeit und Kosten zu sparen und produktiver zu arbeiten. Machen Sie aus Compliance einen Prozess Durch das zentrale Management des gesamten Software-Lebenszyklus wird es einfacher sicherzustellen, dass Ihre Software-Implementierungen alle konform mit allen relevanten internen und externen Anforderungen sind. Das Ergebnis: weniger Risiken für Sie und Ihr Unternehmen. 5 Unterscheiden Sie zwischen Wert und Kosten Nur durch eine zentrale, konsolidierte Sicht darauf, wo Software installiert ist und wie sie verwendet wird, können Ihre Lizenzmanager feststellen, welche Software wesentlich für den täglichen Betrieb ist und Mehrwerte bietet und welche signifikante und unnötige Kosten dadurch erzeugt werden, dass sie nicht genutzt wird. Vermeiden Sie die Falle durch automatische Lizenzverlängerung Die automatische Verlängerungen von Lizenzen und Upgrades können deutliche Kosten für Ihr Business verursachen. Ihr Lizenz-Manager sollte Prozesse verfügbar haben, die ihn zu bevorstehenden Lizenzverlängerungen und Upgrades rechtzeitig warnen, damit eine Bewertung durchgeführt werden kann, ob dies zu genügend Mehrwert für das Unternehmen führt. Vereinfachen Sie und meistern Sie die Lizenzkomplexität trotz Heterogenität Wie wir gesehen haben, wird Software heute bereitgestellt und auf viele verschiedene Arten verwendet. Nur eine zentralisierte Management-Lösung, die alle Ihre Software-Lizenzen abdeckt, egal, wie die Software selbst bereitgestellt und genutzt wird, kann sicherstellen, dass Sie sind entsprechend ausgestattet sind, um Ihre Compliance-Verpflichtungen zu erfüllen. Durch Adressierung aller dieser Elemente wird es für Ihr Unternehmen möglich, das Lizenzmanagement von einen reaktiven, Tool-orientierten und notwendigen Vorgang in eine proaktive, prozessorientierte Wertquelle zu verwandeln. Ihr Investment wird Sie durch die Minimierung der Geschäftsrisiken durch immer häufigere und strengere Audits von Herstellern mehr als kompensieren. 10 Schritte, um Probleme mit der Lizenz-Compliance zu vermeiden Als Mitglied der Unternehmensleitung sind Sie nicht für die täglichen Lizenzmanagement-Prozesse verantwortlich. Aber Sie sind verantwortlich für die Folgen der Nichteinhaltung und Probleme durch Audits. Deshalb ist es so wichtig, mit Ihrem IT-Leiter oder Lizenzmanager zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass diese einen vollständigen Überblick über Ihre Lizenzen und die damit verbundenen Folgeverpflichtungen haben. Nicht nur wird Ihnen dies helfen, alle Risiken zu vermeiden und durch die in diesem Whitepaper beschriebenen Vorteile Nutzen zu ziehen, es wird Ihnen zudem helfen, eine starke Verhandlungsposition gegenüber Lieferanten zu etablieren, wenn diese sich entscheiden, einen Audit bei Ihnen durchzuführen. Matrix42 empfiehlt, dass Sie folgende 10 Schritte beachten, um optimale Ergebnisse zu erzielen. 1. Definieren Sie einen Rahmen Entscheiden Sie, wie Sie in der gesamten Organisation ein Lizenzmanagement initiieren und implementieren wollen und wie dies mit anderen verwandten Prozessen wie Software-Anforderung und -Genehmigung, -Beschaffung usw. integriert werden soll. Es ist ebenfalls wichtig, Ihre Erwartungen daran, was Sie mit der Einführung des Lizenzmanagements für Ihr Unternehmen erreichen möchten und wie die Kennzahlen dafür aussehen sollen, so genau wie möglich zu definieren.

7 Rollen und Verantwortlichkeiten definieren Wer wird für die Implementierung des Lizenzmanagements im Unternehmen verantwortlich sein? Wer wird die tägliche Verantwortung für die Überprüfung des Lizenzstatus und die Durchführung von Audits übernehmen? Wer wird die Gesamtverantwortung für das Erreichen der Kennzahlen haben? Wählen Sie eine komplette, integrierte SAM-Lösung Ein effektives Lizenzmanagement ist ein proaktiver, unternehmensweiter Prozess, kein isoliertes, reaktives Werkzeug. Die Einführung eines solchen Prozesses ist nur möglich durch eine einfache Integration mit anderen verwandten Geschäftsprozessen, die diesen unterstützen, um sicherzustellen, dass das Lizenzmanagement Teil des kompletten IT Service und Asset Management-Lebenszyklus wird. Stellen Sie das passende Planungsund Ausführungs-Team zusammen Idealerweise sollte Ihr Team aus erfahrenen, detailorientierten Lizenzmanagement-Profis bestehen, die die Anforderungen der verschiedenen Anbieter verstehen. Da sich diese Anforderungen ständig weiterentwickeln, ist es wichtig, über ausreichende Mittel zu verfügen, um den Überblick über die Änderungen zu erhalten. Es ist ebenfalls wichtig, zumindest einen erfahrenen Verhandler im Team zu haben, der, wenn nötig, dem Druck der Hersteller oder beauftragten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften standhalten kann. Priorisierung der Lizenzprobleme nach Herstellern und Produkten Es ist klar, dass das bevorstehende Audit eines bestimmten Herstellers höchste Priorität hat. Wenn keine Prüfung bevorsteht, dann macht es Sinn, die Hersteller und Produkte zu priorisieren, von denen Ihre Geschäftsabläufe am stärksten abhängig sind, und/oder solche, die das schwerste finanzielle Risiko beinhalten, falls bei einem Audit Unterlizenzierungen entdeckt werden sollten Priorisierung der Lizenzprobleme nach Herstellern und Produkten Dies ist die Plattform, auf die sich alle zukünftigen Lizenzmanagement-Aktivitäten stützen, und somit ist es wichtig, dies so genau und umfassend wie möglich zu erstellen. Es sollte exakt festgelegt werden, welche Software von wem, wo und wann verwendet wird. Identifizieren Sie potenzielle finanzielle Risiken und Gelegenheiten zum Kostensparen Einmal identifiziert sollten diese Risiken und Chancen mit den entsprechenden Herstellern so schnell wie möglich besprochen werden, um den eigenen guten Willen zu demonstrieren und zusätzliche Kostenbelastungen zu mindern. Definieren Sie sichere, strenge und einheitliche Prozesse Prozesse für Beantragung, Genehmigung, Bereitstellung, Erneuerung/Upgrade und Deaktivierung von Software- Lizenzen müssen genau definiert und exakt eingehalten werden, um die potenziellen Risiken der Nichteinhaltung für Ihr Business zu minimieren. Komplette und regelmäßige interne Audits Dies wird Ihnen helfen, den Herstellern einen Schritt voraus zu sein und die Chance für böse Überraschungen durch ein anschließendes externes Audit zu minimieren. Kontinuierlich nach Optimierungsmöglichkeiten suchen Wie wir gesehen haben, ist das Lizenzmanagement ein dynamischer Prozess, nicht ein einmaliger Vorgang. Nutzungsmuster und Lizenzbedingungen ändern sich ständig, und so ist es wichtig, dass jemand dauerhaft die Lizenzierungslandschaft überwacht, um Verbesserungsmöglichkeiten zu finden. Erfahren Sie mehr über die Funktionen von Matrix42 Compliance mit unserer kostenfreien 30-Tage Testversion. Visit: matrix42.com/en/products/matrix42-compliance

8 Matrix42 AG Matrix42 ist einer der Top-Anbieter von Software für das Arbeitsplatzmanagement. Unter dem Motto Smarter Workspace bietet das Unternehmen zukunftsorientierte Lösungen für moderne Arbeitsumgebungen. Mehr als Kunden darunter BMW, Infineon und Carl Zeiss verwalten mit den Workspace Management Lösungen von Matrix42 über 3 Millionen Arbeitsplätze weltweit. Matrix42 ist in sieben Ländern erfolgreich aktiv Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Großbritannien, Schweden und Australien. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Frankfurt/Main. Das 1992 gegründete Unternehmen gehört seit 2008 zur Asseco Gruppe, einem der größten europäischen Software Anbieter. Die Produkte und Lösungen der Matrix42 sind darauf ausgerichtet, moderne Arbeitsumgebungen physische, virtuelle oder mobile Arbeitsbereiche einfach und effizient bereit zu stellen und zu verwalten. Matrix42 fokussiert auf Anwenderorientierung, Automatisierung und Prozessoptimierung. Mit den Lösungen des Unternehmens werden sowohl die Anforderungen moderner Mitarbeiter in Unternehmen, die ortsungebunden und mit verschiedensten Endgeräten arbeiten wollen, als auch der IT-Organisation und des Unternehmens selbst optimal erfüllt. Matrix42 bietet seine Lösungen branchenübergreifend Organisationen an, die Wert auf ein zukunftsorientiertes und effizientes Arbeitsplatzmanagement legen. Dabei arbeitet das Unternehmen auch erfolgreich mit Partnern zusammen, die die Matrix42 Kunden vor Ort beraten und betreuen; zu den führenden Partnern zählen TAP.DE Solutions GmbH, Consulting4IT GmbH und DSP IT Service GmbH. Weitere Informationen unter Disclaimer Diese Dokumentation ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte liegen bei der Matrix42 AG. Jede andere Nutzung, insbesondere die Weitergabe an Dritte, Speicherung innerhalb eines Datensystems, Verbreitung, Bearbeitung, Vortrag, Aufführung und Vorführung sind untersagt. Dies gilt sowohl für das gesamte Dokument als auch Teile davon. Änderungen vorbehalten. Andere, an dieser Stelle nicht ausdrücklich aufgeführte, Firmen-, Marken- und Produktnamen sind Marken oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Inhaber und unterliegen dem Markenschutz. Matrix42 ist eine registrierte Marke der Matrix42 AG. Hauptsitz Deutschland Niederlassung Schweiz Poststrasse Zug Schweiz Niederlassung UK 88 Wood St. London, EC 2V 7RS United Kingdom Niederlassung Australien Elbinger Straße Frankfurt am Main Deutschland Level 6, 55 Clarence St Sydney NSW 2000 Australien Telefon: Fax: info@matrix42.de Telefon: Fax: info@matrix42.ch facebook.com/matrix42de Copyright Matrix42 ist eine eingetragene Marke der Matrix42 AG. Alle anderen Marken und Produktnamen sind Marken oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Inhaber. Telefon: Fax: info_uk@matrix42.com Telefon: info_au@matrix42.com Webversion-Compliance-CEO-DE v01

IT-Asset-Management in der Cloud

IT-Asset-Management in der Cloud IT-Asset-Management in der Cloud e:sam. Was ist das? e:sam ist IT-Asset-Management in der Cloud. Sie verwalten mit e:sam Ihre komplette IT-Landschaft und haben die gesamte Hardware, Software, Lizenzen

Mehr

Das Ende der 4-Zylinder

Das Ende der 4-Zylinder Das Ende der 4-Zylinder Lizenzierung von Oracle Database Standard Business Backgrounder Inhaltsverzeichnis Vollbremsung ohne ABS... 3 Abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit... 3 Das Ende der 4-Zylinder...

Mehr

Test zur Bereitschaft für die Cloud

Test zur Bereitschaft für die Cloud Bericht zum EMC Test zur Bereitschaft für die Cloud Test zur Bereitschaft für die Cloud EMC VERTRAULICH NUR ZUR INTERNEN VERWENDUNG Testen Sie, ob Sie bereit sind für die Cloud Vielen Dank, dass Sie sich

Mehr

Pensionskasse des Bundes Caisse fédérale de pensions Holzikofenweg 36 Cassa pensioni della Confederazione

Pensionskasse des Bundes Caisse fédérale de pensions Holzikofenweg 36 Cassa pensioni della Confederazione Compliance-Reglement 1. Grundsätze und Ziele Compliance ist die Summe aller Strukturen und Prozesse, die sicherstellen, dass und ihre Vertreter/Vertreterinnen alle relevanten Gesetze, Vorschriften, Codes

Mehr

Lizenzierung von System Center 2012

Lizenzierung von System Center 2012 Lizenzierung von System Center 2012 Mit den Microsoft System Center-Produkten lassen sich Endgeräte wie Server, Clients und mobile Geräte mit unterschiedlichen Betriebssystemen verwalten. Verwalten im

Mehr

Informationssicherheit als Outsourcing Kandidat

Informationssicherheit als Outsourcing Kandidat Informationssicherheit als Outsourcing Kandidat aus Kundenprojekten Frankfurt 16.06.2015 Thomas Freund Senior Security Consultant / ISO 27001 Lead Auditor Agenda Informationssicherheit Outsourcing Kandidat

Mehr

GPP Projekte gemeinsam zum Erfolg führen

GPP Projekte gemeinsam zum Erfolg führen GPP Projekte gemeinsam zum Erfolg führen IT-Sicherheit Schaffen Sie dauerhaft wirksame IT-Sicherheit nach zivilen oder militärischen Standards wie der ISO 27001, dem BSI Grundschutz oder der ZDv 54/100.

Mehr

Agile Enterprise Development. Sind Sie bereit für den nächsten Schritt?

Agile Enterprise Development. Sind Sie bereit für den nächsten Schritt? Agile Enterprise Development Sind Sie bereit für den nächsten Schritt? Steigern Sie noch immer die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens alleine durch Kostensenkung? Im Projektportfolio steckt das Potenzial

Mehr

ERGEBNISSE DER CW-MARKTSTUDIE COLLABORATION AUS DER CLOUD IM UNTERNEHMENSEINSATZ IN TABELLARISCHER FORM

ERGEBNISSE DER CW-MARKTSTUDIE COLLABORATION AUS DER CLOUD IM UNTERNEHMENSEINSATZ IN TABELLARISCHER FORM ERGEBNISSE DER CW-MARKTSTUDIE COLLABORATION AUS DER CLOUD IM UNTERNEHMENSEINSATZ IN TABELLARISCHER FORM 10 Frage 1: Werden in Ihrem Unternehmen Collaboration-Tools eingesetzt, und wenn ja, wie viele? Anm.:

Mehr

ENTDECKEN SIE DIE VORTEILE VON SUBSCRIPTION SUBSCRIPTION-VERTRÄGE VERWALTEN

ENTDECKEN SIE DIE VORTEILE VON SUBSCRIPTION SUBSCRIPTION-VERTRÄGE VERWALTEN ENTDECKEN SIE DIE VORTEILE VON SUBSCRIPTION SUBSCRIPTION-VERTRÄGE VERWALTEN Autodesk Subscription bietet Ihnen eine breite Palette an Leistungen, mit denen Sie das Optimum aus Ihrer Autodesk-Software herausholen.

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Konzentration auf das. Wesentliche.

Konzentration auf das. Wesentliche. Konzentration auf das Wesentliche. Machen Sie Ihre Kanzleiarbeit effizienter. 2 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, die Grundlagen Ihres Erfolges als Rechtsanwalt sind Ihre Expertise und Ihre Mandantenorientierung.

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

Keine Kompromisse. Optimaler Schutz für Desktops und Laptops CLIENT SECURITY

Keine Kompromisse. Optimaler Schutz für Desktops und Laptops CLIENT SECURITY Keine Kompromisse Optimaler Schutz für Desktops und Laptops CLIENT SECURITY Aktuelle Software ist der Schlüssel zur Sicherheit 83 % [1] der Top-Ten-Malware hätten mit aktueller Software vermieden werden

Mehr

Inside. IT-Informatik. Die besseren IT-Lösungen.

Inside. IT-Informatik. Die besseren IT-Lösungen. Inside IT-Informatik Die Informationstechnologie unterstützt die kompletten Geschäftsprozesse. Geht in Ihrem Unternehmen beides Hand in Hand? Nutzen Sie Ihre Chancen! Entdecken Sie Ihre Potenziale! Mit

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Stammdaten Auftragserfassung Produktionsbearbeitung Bestellwesen Cloud Computing

Stammdaten Auftragserfassung Produktionsbearbeitung Bestellwesen Cloud Computing Stammdaten Auftragserfassung Produktionsbearbeitung Bestellwesen Cloud Computing Finanzbuchhaltung Wenn Sie Fragen haben, dann rufen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter - mit Ihrem Wartungsvertrag

Mehr

I N F O R M A T I O N V I R T U A L I S I E R U N G. Wir schützen Ihre Unternehmenswerte

I N F O R M A T I O N V I R T U A L I S I E R U N G. Wir schützen Ihre Unternehmenswerte I N F O R M A T I O N V I R T U A L I S I E R U N G Wir schützen Ihre Unternehmenswerte Wir schützen Ihre Unternehmenswerte Ausfallsicherheit durch Virtualisierung Die heutigen Anforderungen an IT-Infrastrukturen

Mehr

Wie kann Ihr Unternehmen von Leadership Branding profitieren?

Wie kann Ihr Unternehmen von Leadership Branding profitieren? Wie kann Ihr Unternehmen von Leadership Branding profitieren? Durch Leadership Branding stärken sich Marke und Führung gegenseitig. Das kann viele Vorteile haben und mehrfachen Nutzen stiften. Welches

Mehr

Anleitung zum Computercheck Windows Firewall aktivieren oder eine kostenlose Firewall installieren

Anleitung zum Computercheck Windows Firewall aktivieren oder eine kostenlose Firewall installieren Anleitung zum Computercheck Windows Firewall aktivieren oder eine kostenlose Firewall installieren Ziel der Anleitung Sie möchten ein modernes Firewallprogramm für Ihren Computer installieren, um gegen

Mehr

Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems

Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems Name: Bruno Handler Funktion: Marketing/Vertrieb Organisation: AXAVIA Software GmbH Liebe Leserinnen und liebe Leser,

Mehr

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung Wir machen aus Zahlen Werte Ihre Fragen Ich schwimme irgendwie in meinen Finanzen, ich weiß nicht so genau wo ich stehe

Mehr

Managed on-premise Cloud for SAP Solutions

Managed on-premise Cloud for SAP Solutions Managed on-premise Cloud for SAP Solutions Level Parameter : Die Cloud in Ihrem eigenen Rechenzentrum Die Vorzüge der Cloud im eigenen Rechenzentrum nutzen? Höchste Servicequalität sicherstellen? Chancen

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

ARCHIV- & DOKUMENTEN- MANAGEMENT-SERVER PAPIER ARCHIVIEREN

ARCHIV- & DOKUMENTEN- MANAGEMENT-SERVER PAPIER ARCHIVIEREN ARCHIV- & DOKUMENTEN- MANAGEMENT-SERVER PAPIER ARCHIVIEREN DIGITALES ARCHIVIEREN PAPIER ARCHIVIEREN Manuelle Prozesse Automatisierte Prozesse Mit BvLArchivio haben Sie die Möglichkeit, Papierdokumente

Mehr

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein Einrichtung von orgamax-mobil Um die App orgamax Heute auf Ihrem Smartphone nutzen zu können, ist eine einmalige Einrichtung auf Ihrem orgamax Rechner (bei Einzelplatz) oder Ihrem orgamax Server (Mehrplatz)

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

All for One Steeb. Das SAP Haus. ALL FOR ONE STEEB DAS SAP HAUS

All for One Steeb. Das SAP Haus. ALL FOR ONE STEEB DAS SAP HAUS All for One Steeb. Das SAP Haus. ALL FOR ONE STEEB DAS SAP HAUS DAS SAP HAUS FÜHREND IM MITTELSTAND All for One Steeb ist die Nummer 1 unter den SAP-Partnern im deutschsprachigen Mittelstandsmarkt. 900

Mehr

Skills-Management Investieren in Kompetenz

Skills-Management Investieren in Kompetenz -Management Investieren in Kompetenz data assessment solutions Potenziale nutzen, Zukunftsfähigkeit sichern Seite 3 -Management erfolgreich einführen Seite 4 Fähigkeiten definieren und messen Seite 5 -Management

Mehr

Nutzung dieser Internetseite

Nutzung dieser Internetseite Nutzung dieser Internetseite Wenn Sie unseren Internetauftritt besuchen, dann erheben wir nur statistische Daten über unsere Besucher. In einer statistischen Zusammenfassung erfahren wir lediglich, welcher

Mehr

Lizenzierung von SharePoint Server 2013

Lizenzierung von SharePoint Server 2013 Lizenzierung von SharePoint Server 2013 Das Lizenzmodell von SharePoint Server 2013 besteht aus zwei Komponenten: Serverlizenzen zur Lizenzierung der Serversoftware und CALs zur Lizenzierung der Zugriffe

Mehr

Datenübernahme von HKO 5.9 zur. Advolux Kanzleisoftware

Datenübernahme von HKO 5.9 zur. Advolux Kanzleisoftware Datenübernahme von HKO 5.9 zur Advolux Kanzleisoftware Die Datenübernahme (DÜ) von HKO 5.9 zu Advolux Kanzleisoftware ist aufgrund der von Update zu Update veränderten Datenbank (DB)-Strukturen in HKO

Mehr

Informationssystemanalyse Problemstellung 2 1. Trotz aller Methoden, Techniken usw. zeigen Untersuchungen sehr negative Ergebnisse:

Informationssystemanalyse Problemstellung 2 1. Trotz aller Methoden, Techniken usw. zeigen Untersuchungen sehr negative Ergebnisse: Informationssystemanalyse Problemstellung 2 1 Problemstellung Trotz aller Methoden, Techniken usw. zeigen Untersuchungen sehr negative Ergebnisse: große Software-Systeme werden im Schnitt ein Jahr zu spät

Mehr

Windows 8 Lizenzierung in Szenarien

Windows 8 Lizenzierung in Szenarien Windows 8 Lizenzierung in Szenarien Windows Desktop-Betriebssysteme kommen in unterschiedlichen Szenarien im Unternehmen zum Einsatz. Die Mitarbeiter arbeiten an Unternehmensgeräten oder bringen eigene

Mehr

Albert HAYR Linux, IT and Open Source Expert and Solution Architect. Open Source professionell einsetzen

Albert HAYR Linux, IT and Open Source Expert and Solution Architect. Open Source professionell einsetzen Open Source professionell einsetzen 1 Mein Background Ich bin überzeugt von Open Source. Ich verwende fast nur Open Source privat und beruflich. Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren mit Linux und Open Source.

Mehr

Die integrierte Zeiterfassung. Das innovative Softwarekonzept

Die integrierte Zeiterfassung. Das innovative Softwarekonzept Die integrierte Zeiterfassung Das innovative Softwarekonzept projekt - ein komplexes Programm mit Zusatzmodulen, die einzeln oder in ihrer individuellen Zusammenstellung, die gesamte Abwicklung in Ihrem

Mehr

.. für Ihre Business-Lösung

.. für Ihre Business-Lösung .. für Ihre Business-Lösung Ist Ihre Informatik fit für die Zukunft? Flexibilität Das wirtschaftliche Umfeld ist stärker den je im Umbruch (z.b. Stichwort: Globalisierung). Daraus resultierenden Anforderungen,

Mehr

PAPIERLOSES ARBEITEN. für Anfänger

PAPIERLOSES ARBEITEN. für Anfänger Über den Autor Viktor Mečiar IT Manager viktor.meciar@accace.com +421 2 325 53 047 Viktor ist für die Überwachung der Inhouse Entwicklung und Implementierung von Softwarelösungen für Accace Group verantwortlich.

Mehr

Einfache und effiziente Zusammenarbeit in der Cloud. EASY-PM APPs und Add-Ins

Einfache und effiziente Zusammenarbeit in der Cloud. EASY-PM APPs und Add-Ins Einfache und effiziente Zusammenarbeit in der Cloud EASY-PM APPs und Add-Ins 1 Microsoft Office Microsoft Office ist der Standard für Bürosoftware. Mit den EASY-PM APP's können Sie direkt aus Ihren Office-

Mehr

Lizenzierung von SharePoint Server 2013

Lizenzierung von SharePoint Server 2013 Lizenzierung von SharePoint Server 2013 Das Lizenzmodell von SharePoint Server 2013 besteht aus zwei Komponenten: Serverlizenzen zur Lizenzierung der Serversoftware und CALs zur Lizenzierung der Zugriffe

Mehr

Jetzt noch erfolgreicher unterwegs. Dank der Conti360 Fleet Services.

Jetzt noch erfolgreicher unterwegs. Dank der Conti360 Fleet Services. Jetzt noch erfolgreicher unterwegs. Dank der Conti360 Fleet Services. Von Continental gibt es jetzt etwas Neues. Die Conti360 Fleet Services: ein Rundum-Service, der Kosten senkt. Mit den Conti360 Fleet

Mehr

Passgenau schulen Bedarfsanalyse

Passgenau schulen Bedarfsanalyse Passgenau schulen Bedarfsanalyse Mit unserer Online-Bedarfsanalyse bringen Sie Ihre Schulungen auf den Punkt. Sie sparen Zeit und Geld effizient und passgenau. de Office-Training.de ist eine Marke der

Mehr

Outsourcing und Offshoring. Comelio und Offshoring/Outsourcing

Outsourcing und Offshoring. Comelio und Offshoring/Outsourcing Outsourcing und Offshoring Comelio und Offshoring/Outsourcing INHALT Outsourcing und Offshoring... 3 Comelio und Offshoring/Outsourcing... 4 Beauftragungsmodelle... 4 Projektleitung vor Ort und Software-Entwicklung

Mehr

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung Datensicherung Mit dem Datensicherungsprogramm können Sie Ihre persönlichen Daten problemlos Sichern. Es ist möglich eine komplette Datensicherung durchzuführen, aber auch nur die neuen und geänderten

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Marketing Intelligence Schwierigkeiten bei der Umsetzung. Josef Kolbitsch Manuela Reinisch

Marketing Intelligence Schwierigkeiten bei der Umsetzung. Josef Kolbitsch Manuela Reinisch Marketing Intelligence Schwierigkeiten bei der Umsetzung Josef Kolbitsch Manuela Reinisch Übersicht Schwierigkeiten bei der Umsetzung eines BI-Systems Schwierigkeiten der Umsetzung 1/13 Strategische Ziele

Mehr

Anti-Botnet-Beratungszentrum. Windows XP in fünf Schritten absichern

Anti-Botnet-Beratungszentrum. Windows XP in fünf Schritten absichern Windows XP in fünf Schritten absichern Inhalt: 1. Firewall Aktivierung 2. Anwendung eines Anti-Virus Scanner 3. Aktivierung der automatischen Updates 4. Erstellen eines Backup 5. Setzen von sicheren Passwörtern

Mehr

Nicht über uns ohne uns

Nicht über uns ohne uns Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien

Mehr

Spotlight 5 Gründe für die Sicherung auf NAS-Geräten

Spotlight 5 Gründe für die Sicherung auf NAS-Geräten Spotlight 5 Gründe für die Sicherung auf NAS-Geräten NovaStor Inhaltsverzeichnis Skalierbar. Von klein bis komplex.... 3 Kein jonglieren mehr mit Wechselmedien... 3 Zentralisiertes Backup... 4 Datensicherheit,

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr

DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG!

DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG! DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG! ZEILFELDER BÜRO MIT SYSTEM Viele Büroeinrichter bieten dem interessierten Einkäufer eine große Auswahl an grundverschiedenen Einrichtungslinien und -systemen. Man hat die Qual

Mehr

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0)

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Peter Koos 03. Dezember 2015 0 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzung... 3 2 Hintergrundinformationen... 3 2.1 Installationsarten...

Mehr

Dialogik Cloud. Die Arbeitsumgebung in der Cloud

Dialogik Cloud. Die Arbeitsumgebung in der Cloud Dialogik Cloud Die Arbeitsumgebung in der Cloud Seite 2 Diagramm Dialogik Cloud Cloud Box unterwegs im Büro Dialogik Cloud Anwendungen, welche über das Internet zur Verfügung stehen. unterwegs Zugriff

Mehr

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 0 Seite 0 von 20 03.02.2015 1 Ergebnisse der BSO Studie: Trends und Innovationen im Business Performance Management (BPM) bessere Steuerung des Geschäfts durch BPM. Bei dieser BSO Studie wurden 175 CEOs,

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Rechtssichere E-Mail-Archivierung

Rechtssichere E-Mail-Archivierung Rechtssichere E-Mail-Archivierung Einfach und sicher als Managed Service Vorteile für Ihr Unternehmen Rechtliche Sicherheit Geltende rechtliche Anforderungen zwingen jedes Unternehmen, E-Mails über viele

Mehr

InfoSEC AWARENESS RESSOURCEN BESTMÖGLICH NUTZEN. RISIKEN PRAKTIKABEL REDUZIEREN. InfoSEC Awareness Ein Workshop von ExpertCircle.

InfoSEC AWARENESS RESSOURCEN BESTMÖGLICH NUTZEN. RISIKEN PRAKTIKABEL REDUZIEREN. InfoSEC Awareness Ein Workshop von ExpertCircle. InfoSEC AWARENESS RESSOURCEN BESTMÖGLICH NUTZEN. RISIKEN PRAKTIKABEL REDUZIEREN. InfoSEC Awareness Ein Workshop von ExpertCircle. RESSOURCEN BESTMÖGLICH NUTZEN. WORKSHOP INFOSEC AWARENESS DAS NOTWENDIGE

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

ENERGIE, DIE WELT ZU VERÄNDERN

ENERGIE, DIE WELT ZU VERÄNDERN STROM IMMER DER GÜNSTIGSTE TARIF GAS WAS WIR TUN In Deutschland gibt es unzählige Energieanbieter und Vertrags-Optionen. Und fast täglich lassen sich die Anbieter neue Klauseln einfallen, die diesen Tarif-Dschungel

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

I.O. BUSINESS. Checkliste Effektive Vorbereitung aktiver Telefonate

I.O. BUSINESS. Checkliste Effektive Vorbereitung aktiver Telefonate I.O. BUSINESS Checkliste Effektive Vorbereitung aktiver Telefonate Gemeinsam Handeln I.O. BUSINESS Checkliste Effektive Vorbereitung aktiver Telefonate Telefonieren ermöglicht die direkte Kommunikation

Mehr

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe?

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe? Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern zum Thema Online - Meetings Eine neue Form der Selbsthilfe? Informationsverhalten von jungen Menschen (Quelle: FAZ.NET vom 2.7.2010). Erfahrungen können

Mehr

icloud nicht neu, aber doch irgendwie anders

icloud nicht neu, aber doch irgendwie anders Kapitel 6 In diesem Kapitel zeigen wir Ihnen, welche Dienste die icloud beim Abgleich von Dateien und Informationen anbietet. Sie lernen icloud Drive kennen, den Fotostream, den icloud-schlüsselbund und

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Was verkaufen wir eigentlich? Provokativ gefragt! Ein Hotel Marketing Konzept Was ist das? Keine Webseite, kein SEO, kein Paket,. Was verkaufen

Mehr

Con.ECT IT-Service & Business Service Management SAM-Outsourcing: Lizenzmanagement als externer Service

Con.ECT IT-Service & Business Service Management SAM-Outsourcing: Lizenzmanagement als externer Service Con.ECT IT-Service & Business Service Management SAM-Outsourcing: Lizenzmanagement als externer Service Jana Brinck - SAM Consultant Der globale IT Lösungsanbieter! Niederlassungen in 24 Ländern! Handel

Mehr

Anleitung für die Umstellung auf das Sm@rt-TAN plus Verfahren mit manueller und optischer Übertragung

Anleitung für die Umstellung auf das Sm@rt-TAN plus Verfahren mit manueller und optischer Übertragung Bitte zuerst Sm@rtTAN plus über die ebanking-seite www.vr-amberg.de Konto/Depot-Login Verwaltung Sm@rtTAN-Leser anmelden Anleitung für die Umstellung auf das Sm@rt-TAN plus Verfahren mit manueller und

Mehr

Zuverlässiger IT-Service und Support Wir haben Ihr EDV-System im Griff.

Zuverlässiger IT-Service und Support Wir haben Ihr EDV-System im Griff. Zuverlässiger IT-Service und Support Wir haben Ihr EDV-System im Griff. Überblick über unser Leistungsspektrum Wir kümmern uns um Ihre EDV-Anlage. Die IT muss laufen, zu jeder Zeit. Das ist die Anforderung

Mehr

Hilfe zur Urlaubsplanung und Zeiterfassung

Hilfe zur Urlaubsplanung und Zeiterfassung Hilfe zur Urlaubsplanung und Zeiterfassung Urlaubs- und Arbeitsplanung: Mit der Urlaubs- und Arbeitsplanung kann jeder Mitarbeiter in Coffee seine Zeiten eintragen. Die Eintragung kann mit dem Status anfragen,

Mehr

Business Model Canvas

Business Model Canvas Business Model Canvas Business Model Canvas ist ein strategisches Management Tool, mit dem sich neue und bestehende Geschäftsmodelle visualisieren lassen. Demnach setzt sich ein Geschäftsmodell aus neun

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98

OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98 OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98 Neue Version: Outlook-Termine, Kontakte, Mails usw. ohne Exchange-Server auf mehreren Rechnern nutzen! Mit der neuesten Generation intelligenter

Mehr

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Aufgrund des BMF-Erlasses vom Juli 2005 (BMF-010219/0183-IV/9/2005) gelten ab 01.01.2006 nur noch jene elektronischen Rechnungen als vorsteuerabzugspflichtig,

Mehr

Fragen und Antworten

Fragen und Antworten Fragen und Antworten im Umgang mit dem elektronischen Abfallnachweisverfahren eanv in Bezug auf die ZKS-Abfall -Allgemeine Fragen- www.zks-abfall.de Stand: 19.05.2010 Einleitung Auf den folgenden Seiten

Mehr

Sicher auf Erfolgskurs. Mit Ihrem Treuhand-Betriebsvergleich

Sicher auf Erfolgskurs. Mit Ihrem Treuhand-Betriebsvergleich Sicher auf Erfolgskurs Mit Ihrem Treuhand-Betriebsvergleich Leistungsübersicht Der neue Treuhand-IBV eines der besten Instrumente für Ihre Unternehmensführung Weil Sie jetzt ganz leicht den Überblick behalten

Mehr

Wie Sie mit Mastern arbeiten

Wie Sie mit Mastern arbeiten Wie Sie mit Mastern arbeiten Was ist ein Master? Einer der großen Vorteile von EDV besteht darin, dass Ihnen der Rechner Arbeit abnimmt. Diesen Vorteil sollten sie nutzen, wo immer es geht. In PowerPoint

Mehr

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster Es gibt in Excel unter anderem die so genannten Suchfunktionen / Matrixfunktionen Damit können Sie Werte innerhalb eines bestimmten Bereichs suchen. Als Beispiel möchte ich die Funktion Sverweis zeigen.

Mehr

Lizenzierung von StarMoney 8.0 bzw. StarMoney Business 5.0 durchführen

Lizenzierung von StarMoney 8.0 bzw. StarMoney Business 5.0 durchführen Lizenzierung von StarMoney 8.0 bzw. StarMoney Business 5.0 durchführen In dieser Anleitung möchten wir Ihnen die Lizenzierung der StarMoney 8.0 bzw. StarMoney Business 5.0 erläutern. In dieser Anleitung

Mehr

Content Management System mit INTREXX 2002.

Content Management System mit INTREXX 2002. Content Management System mit INTREXX 2002. Welche Vorteile hat ein CM-System mit INTREXX? Sie haben bereits INTREXX im Einsatz? Dann liegt es auf der Hand, dass Sie ein CM-System zur Pflege Ihrer Webseite,

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Wann ist eine Software in Medizinprodukte- Aufbereitungsabteilungen ein Medizinprodukt?

Wann ist eine Software in Medizinprodukte- Aufbereitungsabteilungen ein Medizinprodukt? DGSV-Kongress 2009 Wann ist eine Software in Medizinprodukte- Aufbereitungsabteilungen ein Medizinprodukt? Sybille Andrée Betriebswirtin für und Sozialmanagement (FH-SRH) Prokuristin HSD Händschke Software

Mehr

Inhalt. 1 Einleitung AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER

Inhalt. 1 Einleitung AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER Inhalt 1 Einleitung... 1 2 Einrichtung der Aufgabe für die automatische Sicherung... 2 2.1 Die Aufgabenplanung... 2 2.2 Der erste Testlauf... 9 3 Problembehebung...

Mehr

Cockpit 3.4 Update Manager

Cockpit 3.4 Update Manager Cockpit 3.4 Update Manager ARCWAY AG Potsdamer Platz 10 10785 Berlin GERMANY Tel. +49 30 8009783-0 Fax +49 30 8009783-100 E-Mail info@arcway.com ii Rechtliche Hinweise Bitte senden Sie Fragen zum ARCWAY

Mehr

RMeasy das SAP IS U Add On für Versorgungsunternehmen. Optimieren Sie Ihre Prozesse in Kundengewinnung und Kundenbindung.

RMeasy das SAP IS U Add On für Versorgungsunternehmen. Optimieren Sie Ihre Prozesse in Kundengewinnung und Kundenbindung. Beschreibung Wenn Sie: mit ECC 6.0 und IS-U auf die integrierte Systemlösung der SAP setzen und zur Gewinnung neuer und Bindung vorhandener Kunden eine gleichfalls integrierte Lösung suchen und eine Produkt

Mehr

Avira Server Security Produktupdates. Best Practice

Avira Server Security Produktupdates. Best Practice Avira Server Security Produktupdates Best Practice Inhaltsverzeichnis 1. Was ist Avira Server Security?... 3 2. Wo kann Avira Server Security sonst gefunden werden?... 3 3. Was ist der Unterschied zwischen

Mehr

Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen

Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen Wir wollen, dass ihr einfach für eure Ideen und Vorschläge werben könnt. Egal ob in ausgedruckten Flyern, oder in sozialen Netzwerken und

Mehr

Projektmanagement in der Spieleentwicklung

Projektmanagement in der Spieleentwicklung Projektmanagement in der Spieleentwicklung Inhalt 1. Warum brauche ich ein Projekt-Management? 2. Die Charaktere des Projektmanagement - Mastermind - Producer - Projektleiter 3. Schnittstellen definieren

Mehr

Lizenzierung von StarMoney 9.0 bzw. StarMoney Business 6.0 durchführen

Lizenzierung von StarMoney 9.0 bzw. StarMoney Business 6.0 durchführen Lizenzierung von StarMoney 9.0 bzw. StarMoney Business 6.0 durchführen In dieser Anleitung möchten wir Ihnen die Lizenzierung der StarMoney 9.0 bzw. StarMoney Business 6.0 erläutern. In dieser Anleitung

Mehr

Tender Manager. Sparen Sie Zeit und Kosten durch eine optimierte Erstellung Ihrer individuellen IT-Ausschreibungen

Tender Manager. Sparen Sie Zeit und Kosten durch eine optimierte Erstellung Ihrer individuellen IT-Ausschreibungen Tender Manager Sparen Sie Zeit und Kosten durch eine optimierte Erstellung Ihrer individuellen IT-Ausschreibungen Tender Manager Der plixos Tender Manager reduziert drastisch den Aufwand bei der Durchführung

Mehr

Datensicherung EBV für Mehrplatz Installationen

Datensicherung EBV für Mehrplatz Installationen Datensicherung EBV für Mehrplatz Installationen Bitte beachten Sie EBV 3.4 bietet Ihnen die Möglichkeit eine regelmäßige Sicherung der Daten vorzunehmen. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie für

Mehr

Multichannel Challenge: Integration von Vertriebsorganisation und Contact Center in der Versicherung

Multichannel Challenge: Integration von Vertriebsorganisation und Contact Center in der Versicherung Philip Michel CRM Project Manager 23 June 2011 Multichannel Challenge: Integration von Vertriebsorganisation und Contact Center in der Versicherung 2009 IBM Corporation Die Multichannel Challenge eines

Mehr

Integration mit. Wie AristaFlow Sie in Ihrem Unternehmen unterstützen kann, zeigen wir Ihnen am nachfolgenden Beispiel einer Support-Anfrage.

Integration mit. Wie AristaFlow Sie in Ihrem Unternehmen unterstützen kann, zeigen wir Ihnen am nachfolgenden Beispiel einer Support-Anfrage. Integration mit Die Integration der AristaFlow Business Process Management Suite (BPM) mit dem Enterprise Information Management System FILERO (EIMS) bildet die optimale Basis für flexible Optimierung

Mehr

Mehr Effizienz und Wertschöpfung durch Ihre IT. Mit unseren Dienstleistungen werden Ihre Geschäftsprozesse erfolgreicher.

Mehr Effizienz und Wertschöpfung durch Ihre IT. Mit unseren Dienstleistungen werden Ihre Geschäftsprozesse erfolgreicher. Mehr Effizienz und Wertschöpfung durch Ihre IT Mit unseren Dienstleistungen werden Ihre Geschäftsprozesse erfolgreicher. Nutzen Sie Ihren Wettbewerbsvorteil Die Geschäftsprozesse von heute sind zu wichtig,

Mehr

Neuerungen im Service Pack 1

Neuerungen im Service Pack 1 Neuerungen im Service Pack 1 amando software GmbH Kemptener Straße 99 D-88131 Lindau Telefon: +49 (0) 83 82 / 9 43 90-0 E-Mail: info@amandosoftware.com www.amandosoftware.com Miss Marple Enterprise Edition

Mehr

Umstellung Ihrer Mailbox von POP zu IMAP

Umstellung Ihrer Mailbox von POP zu IMAP Rechenzentrum Umstellung Ihrer Mailbox von POP zu IMAP Vorbereitende Hinweise für die Umstellung auf das neue E-Mail- und Kalendersystem Zimbra Stand: 02.Juli 2014 Inhalt Einleitung... 1 Vorgehensweise

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr