Beantwortung von Bieterfragen zum Offenen Verfahren MDR Optimierung Druckoutputmanagement

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Beantwortung von Bieterfragen zum Offenen Verfahren MDR Optimierung Druckoutputmanagement"

Transkript

1 In der tabellarischen Übersicht unter Punkt 3.5 des Begleitschreibens sowie in den Anlagen B.8 B10 werden Querverweise auf Ausführungen des Leistungsverzeichnisses aufgezeigt. Die angegebenen Verweise zu den Punkten 4 und Untergliederung sowie 5 und Untergliederung zum Leistungsverzeichnis sind im LV selbst nicht vorhanden (3.7.4 ist dort der letzte Gliederungspunkt). Frage: Fehlen hier die notwendigen Beschreibungen im Leistungsverzeichnis? Anlage 1 LV, Punkt 3.3: Könnten Sie uns bitte eine Standortliste der Altgeräte zukommen lassen? Ja, die Beschreibungen sind im LV nicht enthalten. Wir bitten das Versehen zu entschuldigen, der jeweilige Querverweis im Begleischreiben und in den Anlagen B8, B9 und B10 muss richtig heissen: Siehe Begleitschreiben Pkt. 3.6 Die Seite 9 des Begleitschreibens und die o. g. Anlagen werden als Austauschseiten unter (in zip.datei enthalten) zur Verfügung gestellt. Die Standorte der Altgeräte sind analog der neu aufzustellenden Geräte. Siehe Anlage 1 (LV) Pkt

2 003 Anlage 1 LV, Punkt 3.1.4: Sie sprechen hier davon, dass der überwiegende Teil der Standorte des mdr mit Glasfaserverkabelung versehen ist. Könnten Sie näher spezifizieren, für welche Geräte eine LWL-Netzwerkkarte vorgesehen werden soll und für welche nicht? Geräte, die nicht an das Glasfasernetz angeschlossen werden: LD1= 75 Geräte LD2= 4 Geräte MFG1= 2 Geräte MFG2= 12 Geräte MFG3= 15 Geräte MFG4= 8 Geräte MFG5= 4 Geräte FD1= 5 Geräte Geringfügige Abweichungen der angegebenen Gerätemengen, die an das Glasfasernetz angeschlossen werden sollen, können in der Feinplanung noch möglich sein. 004 Anlage 1 LV, Punkt : Hier erwähnen Sie ein Archivsystem. Um welches Archivsystem handelt es sich hierbei? Welche Attribute müssen beim Scannen dorthin dem System übergeben werden? Es handelt sich um das Dokumentenmanagementsystem VISkompakt von der Firma PDV-Systeme Erfurt. Es werden keine Attribute an das System übergeben. Die Daten werden in einem Verzeichnis abgelegt.

3 005 Anlage 1 LV, Punkt 3.2.1: Die anzubietende Software soll die Integration von Geräten Dritter ermöglichen. Um welche Geräte handelt es sich hierbei? Welcher Hersteller und welche Modelle? 006 Anlage 1 LV, Punkt 3.2.3: Welche Art von Karten wird hier vom mdr präferiert (Näherungskarten oder Magnetstreifenkarten; MyFair, HID oder andere)? Welche Geschwindigkeit setzen Sie für die Glasfaseranbindung ein, 100 MB/s oder 1 GB/s? Da man bei Glasfaser nicht zwischen Geschwindigkeiten wechseln kann, ist dies eine wichtige Information A1 Geräteklassen & Mengen : Festplatten Gehen wir richtig in der Annahme, dass bei den Geräten der Typen MFG2 und MFG5 Festplatten gefordert werden, um die Funktion des vertrau- Mit Geräten Dritter sind keine vorhandenen Geräte, aber zukünftig einzubindende gemeint. Der MDR macht keine Vorgaben zu Hersteller und Modellen. Bei späterer Integration müssen diese Geräte mit der angebotenen Softwarelösung kompatibel sein. Es wird kein System vom MDR präferiert. Wir setzen derzeit eine Verbindungsgeschwindigkeit von 100 MB/s ein. Ja, aber nicht ausschließlich für die Funktion des vertraulichen Druckes, sondern auch zur Sicherstellung einer hohen Druckperformance.

4 lichen Druckens mittels PIN-Code zu realisieren? Mittlerweile gibt es in diesem Gerätesegment viele Maschinen unterschiedlicher Hersteller, bei denen über eine RAM-DISK oder eine Compact- Flash-Karte alle Funktionalitäten auch ohne Festplatte abgebildet werden können. Hierdurch sehen wir sicherheitsrelevante und enorme preisliche Vorteile, da eine teure Hardware wegfällt und die Löschung der Festplatte nicht notwendig wird. Wir bitten deshalb, dieses K.O.-Kriterium aufzuheben bzw. auch eine RAM Disk oder Compact- Flash zu zulassen. 009 A1 Geräteklassen & Mengen : Schnittstellen Gehen wir richtig in der Annahme, dass in der Bewertungsmatrix unter Punkt A.3 Schnittstellen (Kriterium 79 und 80) sowohl für die interne Glasfaserkarte als auch für den externen Medienkonverter die gleiche Bewertung erfolgt. Eine interne Printserver-Variante erhält keine zusätzlichen Punkte, obwohl diese erhebliche Vorteile besitzt. Es wird kein zusätzliches Netz- In der Anlage A1 sind die Mindestanforderungen der Geräteklassen definiert. Für die Geräteklassen MFG2, MFG3, MFG4 und MFG5 sind Festplatten gefordert. Alternativ können auch andere Speichermedien (z. B. RAM Disk oder Compact-Flash) angeboten werden. Diese werden entsprechend wie Festplatten gewertet, sofern sie den Mindestanforderungen der vorgegebenen Speicherkapazität der Festplatten entsprechen. Gem. LV Pkt ist die Anschlusskompatibilität der angebotenen Geräte an die Glasfaserinfrastruktur gefordert. Es wird nicht zwingend eine interne Netzwerkkartenvariante gefordert, sondern auch externe Lösungen sind zugelassen. Die Punktvergabe bezieht sich ausschließlich auf die Anschlussfähigkeit der Geräte und wird daher nicht differenziert nach der Anschlussvariante vorgenommen. Der Hinweis

5 teil gebraucht und es gibt erhebliche sicherheitsrelevante Vorteile, da die Karte eingebaut ist und nicht wie der externe Medienkonverter sich außerhalb des Gerätes befindet. Da die internen Printserver teurer als alle reinen externen Medienwandler sind, macht ein solches Angebot bei gleicher Punktevergabe natürlich überhaupt keinen Sinn. Wir bitten um eine Stellungnahme. 010 Leistungsbeschreibung : Bitte geben Sie eine nähere Erläuterung, was Sie unter der Integration von Geräten Dritter (gleicher Typ) verstehen? Sind an den Standorten Leipzig, Halle, Dresden, Magdeburg und Erfurt jeweils separate Druckserver im Einsatz, oder gibt es nur einen zentralen Server? Dies ist Angebotsrelevant, da sich die Anzahl der Authentifizierungsserver nach der Anzahl der Druckserver richtet. Man kann zwar auch mit einem Authentifizierungsserver arbeiten, das würde aber heißen, das alle Druckaufträge erst zu diesem zentralen Server für die Besonderheit der Klassen MFG 3 und 4 (Geräte in öffentlich zugänglichen Bereichen) ist zu beachten. Zur Integration Geräte Dritter verweisen wir auf die Antwort der Frage 5. Je Standort ist ein Printserver im Einsatz, so dass dieser Weg vom MDR auch weiterhin gewünscht wird.

6 gesandt werden und nach erfolgter Authentifizierung wieder in die jeweilige Außenstelle zurück gehen. Welcher Weg ist vom MDR gewünscht? 011 A1 Geräteklassen & Mengen : MFG5, MFG4 Wie positionieren Sie sich, wenn die geforderten Geschwindigkeiten der Geräte geringfügig unterschritten werden? MFG4 : 35 Seiten pro Minute, gefordert 40 Seiten pro Minute MFG5 : 26 Seiten pro Minute, gefordert 30 Seiten pro Minute 012 A1 Geräteklassen & Mengen Leistungsbeschreibung Faxfunktionalität Im Punkt der Leistungsbeschreibung wird keine analoge Faxfunktionalität gewünscht. Dagegen fordern Sie bei der Beschreibung der Geräteklassen & Mengen ein analoges Fax in den Klassen MFG2 und MFG5. Können Sie uns dazu eine Erläuterung geben? Die in der Anlage A1 benannten Geschwindigkeiten je Geräteklasse sind Mindestanforderungen und müssen eingehalten werden. Unterschreitungen erfüllen nicht die Kriterien der Mindestanforderungen. Wir bitten den redaktionellen Fehler in der Anlage A1 zu entschuldigen. Versehentlich wurde in den Geräteklassen MFG2 und MFG 5 eine analoge Faxfunktion vorgegeben. Verbindlich ist die Beschreibung in der Anlage 1 (LV) unter Pkt = es wird ausschließlich LAN-Faxfunktion gefordert. Eine analoge Faxfunktion ist für keines der Gerä-

7 Gehen wir richtig in der Annahme, dass alle Multifunktionsgeräte (MFG2-MFG5) eine LAN- Fax-Funktionalität unterstützen sollen? te gefordert. 013 zu Tabelle Geräteklassen & Mengen hätten wir folgende Frage: Bezieht sich die Angabe Min. Papierzufuhr auf die angegebene Anzahl der Papierkassetten? Gefordert sind in der Anlage A1 mindestens Blatt in den genannten Beispielen. Die Anzahl der Kassetten ergibt sich aus der Spezifikationsmöglichkeit der Geräte des jeweiligen Herstellers und ist im Angebot anzugeben. Beispiel: AGRP/ABT - Hier sind als Minimale Papierzufuhr Blatt gefordert. Bedeutet dies mindestens 2 x 500 Blatt-Kassetten oder sollen 2 Kassetten zu je 1000 Blatt möglich sein? Wird dann als Tischgerät ziemlich hoch Im LV wird angegeben, dass im überwiegenden Teil der Standorte eine Glasfaserverkabelung installiert ist. Können Sie je Gerätekategorie unterteilen, wie viele Geräte jeweils mit LWLund Kupfer-Schnittstelle benötigt werden? Oder können wir (lt. LV Pkt ) davon aus- Siehe Antwort zu Frage 003.

8 gehen, dass alle Geräte an die beim AG vorhandene Glasfasernetzwerkstruktur angeschlossen werden? 015 Einen wesentlichen Einfluss auf den erzielbaren Seitenpreis hat sowohl die Unterscheidung des Druckvolumens der Farb- und S/W-Ausdrucken bei den Farbgeräten als auch die Unterscheidung des Volumens der Ausdrucke in den einzelnen Leistungsklassen. Bitte unterteilen Sie das angegebene Druckvolumen der Farblaser- und Multifunktionsgeräte (Farbe) nach Color- und S/W-Volumen sowie auch das generelle Druckvolumen auf die einzelnen Leistungsklassen als Grundlage für eine einheitliche Kalkulation. 016 Können wir davon ausgehen, dass die Druckoutput-Geräte in jedem der 5 MDR-Standorte in einem (je) einheitlichen Netzwerk betrieben werden? Wenn nein, nennen Sie uns bitte die jeweilige Anzahl. In der Anlage A.6 Preismatrix ist das monatliche Gesamt-Outputvolumen je Gerätesegment, unterteilt in s/w und Farbseiten, aufgelistet. Ja.

B I E T E R F R A G E N

B I E T E R F R A G E N B I E T E R F R A G E N zur öffentlichen Ausschreibung zum Abschluss eines Leasingvertrags über Multifunktionsgeräte, Arbeitsplatzdrucker sowie einen Plotter vom 29.03.2018 Stand: 20.04.2018 1. Frage:

Mehr

Aufgrund zahlreicher Bieterfragen und daraufhin erkanntem Änderungsbedarf werden die Vergabeunterlagen derzeit überarbeitet.

Aufgrund zahlreicher Bieterfragen und daraufhin erkanntem Änderungsbedarf werden die Vergabeunterlagen derzeit überarbeitet. Offenes Verfahren VgV Lieferung, Vermietung und Wartung von Druck- und Kopiersystemen im Landratsamt München und den kreiseigenen Schulen 2 Lose Interessenten-/Bieterfragenkatalog Achtung!!! Aufgrund zahlreicher

Mehr

DATENBLATT ZU KYOCERA FS-C5100DN

DATENBLATT ZU KYOCERA FS-C5100DN KYOCERA FS-1370 Format: A4 Typ: S/W-Laser drucken: 1200x1200dpi - 35 S/min (A4) Papierzufuhr: 300 Blatt (50 Blatt + 250 Blatt), Duplexeinheit Speicher: 128MB (RAM) Anschlüsse: USB 2.0, LAN Wireless: N/A

Mehr

Bitte beachten Sie folgende Klarstellung:

Bitte beachten Sie folgende Klarstellung: Seite 1 von 6 Letzte Aktualisierung - Stand 22.03.2016 Treffen Bieteranfragen zu Ausschreibungen des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung ein, werden diese baldmöglichst beantwortet

Mehr

Antwort: Das Gerät soll in der Lage sein die gemachten Scans als PDF File abzulegen (z.b. Netzlaufwerk, USB Stick)

Antwort: Das Gerät soll in der Lage sein die gemachten Scans als PDF File abzulegen (z.b. Netzlaufwerk, USB Stick) Unter Punkt 2.1.1.1 c) Technische Leistungsfähigkeit fordern Sie den Nachweis einer Zertifizierung Gemäß DIN 14001 & 9001. Bezieht sich diese Zertifizierung auf den Hersteller oder muss der Dienstleister/Händler

Mehr

Vielseitige Alleskönner: Die A4-Multifunktionsdrucker ProXpress C2680FX und M4080FX von Samsung

Vielseitige Alleskönner: Die A4-Multifunktionsdrucker ProXpress C2680FX und M4080FX von Samsung https://office-roxx.de/2015/09/16/vielseitige-alleskoenner/ Christoph Schneider, 16. September 2015 Vielseitige Alleskönner: Die A4-Multifunktionsdrucker ProXpress C2680FX und M4080FX von Samsung Die A4-Multifunktionssysteme

Mehr

Nicht offenes Verfahren Zentrale Komponenten zum Betrieb der MACH-Software für sächsische Hochschulen

Nicht offenes Verfahren Zentrale Komponenten zum Betrieb der MACH-Software für sächsische Hochschulen Nicht offenes Verfahren Zentrale Komponenten zum Betrieb der MACH-Software für sächsische Hochschulen Nr. Bezug Frage Antwort 1 Verfahrensbedingungen, A. Präambel Unseres Erachtens bietet sich der Betrieb

Mehr

Produktdatenblatt. Xerox Phaser 7800/DN - Drucker - Farbe - LED

Produktdatenblatt. Xerox Phaser 7800/DN - Drucker - Farbe - LED Xerox Phaser 7800/DN - Drucker - Farbe - LED Produktbeschreibung: Xerox Phaser 7800/DN - Drucker - Farbe - Duplex - LED - A3 - - bis zu 45 Seiten/Min. (s/w) / bis zu 45 Seiten/Min. (Farbe) - Kapazität:

Mehr

Bieterfragen und Antworten zur öffentlichen Ausschreibung "Miet- und Servicevertrag über 2 Produktionsdrucker"

Bieterfragen und Antworten zur öffentlichen Ausschreibung Miet- und Servicevertrag über 2 Produktionsdrucker Bieterfragen und Antworten zur öffentlichen Ausschreibung "Miet- und Servicevertrag über 2 Produktionsdrucker" Frage 1: Aufgrund der Anforderungen der Ausschreibung sowie Unklarheiten bzgl. des Papiereinzuges

Mehr

Amt Nordsee-Treene. Leistungsverzeichnis incl. Leistungsbeschreibung - Auftraggeber: Amt Nordsee-Treene

Amt Nordsee-Treene. Leistungsverzeichnis incl. Leistungsbeschreibung - Auftraggeber: Amt Nordsee-Treene Leistungsverzeichnis incl. Leistungsbeschreibung - Auftraggeber: Amt Nordsee-Treene Das Amt Nordsee-Treene beabsichtigt für die Amtsverwaltung, Schulweg 19, 25866 Mildstedt sowie 3 Außenstellen in Friedrichstadt,

Mehr

Bekanntmachung 2017/S Verhandlungsverfahren Projektmanagement im Bauwesen Elbauenpark Magdeburg

Bekanntmachung 2017/S Verhandlungsverfahren Projektmanagement im Bauwesen Elbauenpark Magdeburg Bekanntmachung 2017/S 050-092085 Verhandlungsverfahren Projektmanagement im Bauwesen Elbauenpark Magdeburg Fragen und Antworten während der Bewerbungsphase Stand 30.03.2017 Frage 1 (vom 14.03.2017): In

Mehr

Fragen und Antworten im Angebotsverfahren

Fragen und Antworten im Angebotsverfahren Verfahren: F-RB 2800-113/16 Ausschreibung Rahmenvertrag Lieferung Tower-PCs, Notebooks und Zubehör sowie Serviceleistungen Fragen und Antworten im Angebotsverfahren Nr. Quelle (Dokument, Kap., Seite, )

Mehr

Systemvoraussetzungen Einplatzanlage

Systemvoraussetzungen Einplatzanlage Systemvoraussetzungen Einplatzanlage Arbeitsplatz Betriebssystem* Minimum Windows 7, 32 oder 64 bit Windows 8.1 Mac** (parallels) Ideal Windows 7, prof. 64 bit Windows 8.1 Pro 64 bit Windows 10 Pro. 64

Mehr

Bieterfrage 1a): Setzen Sie bereits eine FollowMe Lösung ein... und wenn ja welche?

Bieterfrage 1a): Setzen Sie bereits eine FollowMe Lösung ein... und wenn ja welche? Treffen Bieteranfragen zu Ausschreibungen des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst ein, werden diese baldmöglichst beantwortet und die Antworten zusammen mit den

Mehr

Monolaser-Geräte von Brother

Monolaser-Geräte von Brother Monolaser-Geräte von Brother At your side. BROTHER MONOLASER- Modell HL-1110 HL-1112 HL-2135W UVP in Deutschland¹ 74,79 74,79 91,60 UVP in Österreich¹ 74,17 74,17 90,83 Ausstattungsunterschied Drucker

Mehr

Angebot. Tel.: Fax: Website: Shop:

Angebot. Tel.: Fax: Website:  Shop: Angebot Oliver Heck Inhaltsverzeichnis ECOSYS P6021cdn - Drucker 3 2 ECOSYS P6021cdn - Drucker 164,21 EUR Inkl. MwSt Bruttopreis Hauptspezifikationen Produktbeschreibung Druckertyp Gewicht Mediengrößenklasse

Mehr

Das komfortable A3-Farb-Multifunktionssystem

Das komfortable A3-Farb-Multifunktionssystem Das komfortable A3-Farb-Multifunktionssystem Produktbroschüre Farblaser-Multifunktionssystem Samsung MultiXpress C9252NA / C9352NA Mit den A3-Farblaser-Multifunktionssystemen Samsung MultiXpress C9252NA

Mehr

Farblaser-Geräte von Brother

Farblaser-Geräte von Brother Farblaser-Geräte von Brother At your Side FARBLASER-DRUCKER IM ÜBERBLICK Modell HL-312CW HL-3152CDW HL-3172CDW HL-L260CDW UVP in Deutschland¹ / Österreich¹ 179,00 / 179,00 209,00 / 209,00 21,00 / 21,00

Mehr

Farblaser-Geräte von Brother

Farblaser-Geräte von Brother Farblaser-Geräte von Brother At your Side FARBLASER-DRUCKER IM ÜBERBLICK Modell HL-L260CDW LAN, autom. Duplexdruck Druckgeschwindigkeit, Speicher, hintergrundbeleuchtetes Display, Emulationen Druckgeschwindigkeit,

Mehr

CGM ALBIS & CGM ALBIS.YOU - Systemvoraussetzungen

CGM ALBIS & CGM ALBIS.YOU - Systemvoraussetzungen CGM ALBIS & CGM ALBIS.YOU - Systemvoraussetzungen Inhalt 1 Einleitung...2 2 CGM ALBIS...3 2.1 Server... 3 2.1.1 Minimale Systemvoraussetzungen... 3 2.1.2 Empfohlene Systemvoraussetzungen... 4 2.2 Terminal-Server...

Mehr

D-Meppen: DFI-Anzeigersystem für Haltestellen im Landkreis Emsland

D-Meppen: DFI-Anzeigersystem für Haltestellen im Landkreis Emsland Bieter Vergabenummer: Projekt / Maßnahme: D-Meppen: DFI-Anzeigersystem für Haltestellen im Landkreis Emsland Angebot für: Lieferung, Installation und Betrieb eines DFI-Anzeigersystems für Haltestellen

Mehr

Ganzheitliche Aufgabe II - Sommer 1999

Ganzheitliche Aufgabe II - Sommer 1999 Ganzheitliche Aufgabe II - Sommer 1999 Die Fragen sollten in der Zeit von 90 Minuten beantwortet werden! Sie werden als Mitarbeiter des Systemhauses Krüger beauftragt, an einer Schule den PC-Raum mit 22

Mehr

Ihr Zeichen Ihre Nachricht vom Az., bitte bei Antwort angeben Regensburg,

Ihr Zeichen Ihre Nachricht vom Az., bitte bei Antwort angeben Regensburg, Stadt Regensburg, Postfach 110643, 93019 Regensburg Vergabeamt An alle Bewerber der Ausschreibung 17 E 045 Sachbearbeitung Vergabestelle Hausanschrift D.-Martin-Luther-Str. 3, 93047 Regensburg Zimmernummer

Mehr

Rüdiger Pfeil 10. April 2018 ALL-IP. Leitfaden zur Umrüstung

Rüdiger Pfeil 10. April 2018 ALL-IP. Leitfaden zur Umrüstung Rüdiger Pfeil 10. April 2018 ALL-IP Leitfaden zur Umrüstung Agenda 1 1. Verantwortlichen bestimmen 2. Bestandsaufnahme über alles 3. Festlegung der Anwendung 4. Erfassung der aktuell eingesetzten Geräte

Mehr

Die Startbildschirme sind leider wegen des Einsatzes verschiedener Ricoh-Systeme leicht unterschiedlich.

Die Startbildschirme sind leider wegen des Einsatzes verschiedener Ricoh-Systeme leicht unterschiedlich. Benutzung der dezentralen öffentlichen Kopierer/Drucker Anleitung für die neuen öffentlichen Ricoh-Systeme ab März 2017 Anmeldung am Ricoh-Gerät Die Startbildschirme sind leider wegen des Einsatzes verschiedener

Mehr

Anlage 1: Technische Leistungsbeschreibung Lieferung von digitalen Druck- und Kopiersystemen

Anlage 1: Technische Leistungsbeschreibung Lieferung von digitalen Druck- und Kopiersystemen Anlage 1: Leistungsklasse 1 - Digitales Multifunktionssystem DIN A3 s/w typ 27-32 Seiten DIN A4/ Minute s/w - Automatischer Duple Dual-Scaneinzug* s/w Seiten / Minute 27-30 DIN A4* - Erste Kopie Farbe

Mehr

Rahmenvertrag Multifunktionsdrucker

Rahmenvertrag Multifunktionsdrucker Rahmenvertrag Multifunktionsdrucker Überblick & Erfahrungsbericht IT Center der RWTH Aachen University Überblick Zuschlag an Triumph-Adler (KYOCERA) 6 Leistungsklassen Tischgeräte (optional mit Unterschrank)

Mehr

Modell Bahn Verwaltung. Tutorial. Links. Min. Programm Version 0.65, März w w w. r f n e t. c h 1 / 11

Modell Bahn Verwaltung. Tutorial. Links. Min. Programm Version 0.65, März w w w. r f n e t. c h 1 / 11 Modell Bahn Verwaltung Tutorial Links Min. Programm Version 0.65, März 2015 Tutorial Version 04.01.2017 rfnet Software w w w. r f n e t. c h 1 / 11 Vorwort... 3 1 Links... 4 1.1 Einführung... 4 1.2 Link

Mehr

Ausschreibung nach VOL Anmietung von 2 Schnelldruckern und 2 Kopierern für die Turmbergschule Weingarten

Ausschreibung nach VOL Anmietung von 2 Schnelldruckern und 2 Kopierern für die Turmbergschule Weingarten Gemeinde Weingarten (Baden) Ausschreibung nach VOL Anmietung von 2 Schnelldruckern und 2 Kopierern für die Turmbergschule Weingarten 1. Allgemeine Leistungsbeschreibung: Vorbemerkung: Die Gemeinde Weingarten

Mehr

Samsung Printing Solutions Wettbewerbsvergleich. < Zurück zum Inhaltsverzeichnis. vergleich + + Version Fachhandel. Printing Solutions 2014

Samsung Printing Solutions Wettbewerbsvergleich. < Zurück zum Inhaltsverzeichnis. vergleich + + Version Fachhandel. Printing Solutions 2014 Samsung Printing Solutions Wettbewerbs vergleich Version Fachhandel Printing Solutions 2014 Monolaser-Drucker Samsung Xpress M2835DW Verbindungsstark mit Netzwerk, WLAN & NFC Ultra schnell dank 600 MHz

Mehr

EXTERNE FLASH-SPEICHER

EXTERNE FLASH-SPEICHER EXTERNE FLASH-SPEICHER Handbuch Ausgabe 00-04/2017 - Inhalt Verwendung externer Flash-Speicher -3 Fonts-Verzeichnis -3 Logos-Verzeichnis -4 Graphics-Verzeichnis -4 Formats-Verzeichnis -5 Logfiles-Verzeichnis

Mehr

Anlage 1 IT-Strukur zum Vertrag EVB-IT Service

Anlage 1 IT-Strukur zum Vertrag EVB-IT Service Anlage 1 IT-Strukur zum Vertrag EVB-IT Service Anlage 1 zum Vertrag EVB-IT Service der Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH Version 1.0 Stand 08.05.2017 Anlage 1 zum Vertrag EVB IT-Service 08.05.2017

Mehr

Allgemeine Beschreibung und ergänzende Vertragsbedingungen der Gemeinde Baindt. für

Allgemeine Beschreibung und ergänzende Vertragsbedingungen der Gemeinde Baindt. für Allgemeine Beschreibung und ergänzende Vertragsbedingungen der für 1 Mannschaftstransportwagen (MTW) nach DIN EN 1846 und E DIN 14502-2 für die Freiwillige Feuerwehr Baindt Fahrgestell, Aufbau und feuerwehrtechnische

Mehr

Klausur zum BM Einführung in die Wirtschaftsinformatik SS 2014 Schriftlicher Teil

Klausur zum BM Einführung in die Wirtschaftsinformatik SS 2014 Schriftlicher Teil Friedrich-Schiller-Universität Jena Hinweise: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Lehrstuhl Die Aufgaben für Wirtschaftsinformatik der Altklausur dienen lediglich der Orientierung. Aufgabenstellungen,

Mehr

RI-SE Enterprise. Easy-Support. Modul: Autoinventarisierung PC-Scan

RI-SE Enterprise. Easy-Support. Modul: Autoinventarisierung PC-Scan RI-SE Enterprise Easy-Support Modul: Autoinventarisierung PC-Scan Allgemeine Beschreibung des Modules Dieses neue Modul ermöglicht es Ihnen, vollautomatisch den gesamten PC-Bestand innerhalb Ihres Unternehmens

Mehr

Hinweis: Die Antworten auf alle älteren Bieterfragen finden Sie weiter unten.

Hinweis: Die Antworten auf alle älteren Bieterfragen finden Sie weiter unten. Offenes Verfahren: Druckstraße für farbigen Digitaldruck inkl. Endverarbeitung und vier weitere digitale Multifunktionsdrucksysteme Beantwortung von Bieterfragen auf Deutsch Hinweis: Die Antworten auf

Mehr

Fragenkatalog ÖA Lieferung von Grafik Dienstleistungen

Fragenkatalog ÖA Lieferung von Grafik Dienstleistungen Fragenkatalog und Beantwortung Nr. Bezug Fragetext Beantwortung 1 2 Teilnahmebedingungen Allgemein 3 Dokument 06 Eignungsnachweise 4 5 Dokument 04 Vergabebedingungen Allgemein Zu III.1.2) Wirtschaftliche

Mehr

Ausstattung von Krankenanstalten mit dem e-card-system Leitfaden

Ausstattung von Krankenanstalten mit dem e-card-system Leitfaden Ausstattung von Krankenanstalten mit dem e-card-system Leitfaden Version 3.4 Wien, Februar 2017 Allgemeines Dieser Leitfaden gibt Krankenanstalten, Instituten, sozialen Einrichtungen, Heimen, etc. bzw.

Mehr

Der Schwarzweißlaserdrucker, mit dem Sie auch in Farbe drucken können

Der Schwarzweißlaserdrucker, mit dem Sie auch in Farbe drucken können Der Schwarzweißlaserdrucker, mit dem Sie auch in Farbe drucken können Die innovative Druckerreihe Epson AcuLaser 2600 bietet nicht nur schnellen und professionellen Schwarzweißdruck, sondern auch maximale

Mehr

plus Datenspeicher für Telefongesprächsdaten

plus Datenspeicher für Telefongesprächsdaten plus Datenspeicher für Telefongesprächsdaten Die Datenspeicher zur Zwischenspeicherung der Telefongesprächsdaten der. tekowin plus sind externe Gesprächsdatenspeicher, die zwischen dem PC und die angeschlossen

Mehr

Wie erreiche ich was?

Wie erreiche ich was? Wie erreiche ich was? Projekt: Bezeichnung: Warenwirtschaft (WWSBAU) Funkscanner-1 (Einfache Lagerbuchung) Version: 8.0 Datum: 21.06.2008 Kurzbeschreibung: Mit diesem Leitfaden erhalten Sie eine tabellarische

Mehr

Wie erreiche ich was?

Wie erreiche ich was? Wie erreiche ich was? Projekt: Bezeichnung: Warenwirtschaft (WWSBAU) Funkscanner-1 (Einfache Lagerbuchung) Version: 8.0 Datum: 21.06.2008 Kurzbeschreibung: Mit diesem Leitfaden erhalten Sie eine tabellarische

Mehr

Rüdiger Pfeil 27. April 2017 ALL-IP. Leitfaden zur Umrüstung

Rüdiger Pfeil 27. April 2017 ALL-IP. Leitfaden zur Umrüstung Rüdiger Pfeil 27. April 2017 ALL-IP Leitfaden zur Umrüstung Agenda 1 1. Verantwortlichen bestimmen 2. Bestandsaufnahme über alles 3. Festlegung der Anwendung 4. Erfassung der aktuell eingesetzten Geräte

Mehr

Das Tool zur Konformitätsbewertung von Maschinen und Anlagen von Pichler Andreas BSc, MSc. betreut von: Dr. Hans Tschürtz MSc, MSc

Das Tool zur Konformitätsbewertung von Maschinen und Anlagen von Pichler Andreas BSc, MSc. betreut von: Dr. Hans Tschürtz MSc, MSc Das Tool zur Konformitätsbewertung von Maschinen und Anlagen von Pichler Andreas BSc, MSc betreut von: Dr. Hans Tschürtz MSc, MSc Einleitung > Hersteller sowie Betreiber müssen die Richtlinienkonformität

Mehr

Farblaser-Geräte von Brother

Farblaser-Geräte von Brother Farblaser-Geräte von Brother At your Side BROTHER FARBLASER-DRUCKER IM ÜBERBLICK Modell HL-3140CW HL-3150CDW HL-3170CDW HL-L8250CDN HL-L8350CDW HL-L9200CDWT UVP in Deutschland¹ / Österreich¹ 179,00 / 179,00

Mehr

Wer die besten Argumente hat, kann sich Ihrem Urteil stellen.

Wer die besten Argumente hat, kann sich Ihrem Urteil stellen. Wer die besten Argumente hat, kann sich Ihrem Urteil stellen. Try and Buy-Test-Wochen. Jetzt exklusiv für ausgesuchte Unternehmen. 4 Wochen kostenlos drucken. Ihre Testkandidaten: Probieren geht über Studieren.

Mehr

Brother MFC-J5625DW Tintenstrahl-Multifunktionsgerät 4in1 mit Artikelnummer: A

Brother MFC-J5625DW Tintenstrahl-Multifunktionsgerät 4in1 mit Artikelnummer: A Brother MFC-J5625DW Tintenstrahl-Multifunktionsgerät 4in1 mit Artikelnummer: A 665825 Jetzt vorbestellen Achtung Angebotspreis! Gültig solange der Vorrat reicht. 224, 99 inkl. MwSt. zzgl. Versand ab 0,00

Mehr

Montage- und Installationsanleitung mygekko & my-pv

Montage- und Installationsanleitung mygekko & my-pv Montage- und Installationsanleitung mygekko & my-pv Version 1.0 03.11.2016 Softwareversion: ab V4095 Unterstützte mygekko Hardware: - mygekko Touch - mygekko Slide - mygekko Slide 2 - mygekko Compact Änderungen

Mehr

Argos Printer Management

Argos Printer Management Argos Printer Management Seite 1 von 6 Inhaltsverzeichnis Beschreibung Argos Printer Management 3 Überblick 3 Eigenschaften 3 Highlights 5 Systemvoraussetzungen 5 Allgemeine Voraussetzungen 5 Folgende

Mehr

Drahtlosnetzwerk AGS-Basel. Android Geräte. Version 1.2. Mittelschulen und Berufsbildung. Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt

Drahtlosnetzwerk AGS-Basel. Android Geräte. Version 1.2. Mittelschulen und Berufsbildung. Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt Allgemeine Gewerbeschule Basel Drahtlosnetzwerk AGS-Basel Android Geräte Version 1.2 Drahtlosnetzwerk AGS-Basel [Android 4.1.x Jelly Bean] Version 1.2 Installations- Anleitung IT Services Allgemeine Gewerbeschule

Mehr

HasenbeinPlus 2016 Installation und Administration

HasenbeinPlus 2016 Installation und Administration MAI 2017 HasenbeinPlus 2016 Installation und Administration HASENBEIN SOFTWARE GMBH Steinrieke 38, 33034 Brakel 1 HasenbeinPlus 2016 Inhalt Willkommen bei HasenbeinPlus... 2 Übersicht der Komponenten...

Mehr

Systemanforderungen Manufacturing Execution System fabmes

Systemanforderungen Manufacturing Execution System fabmes Manufacturing Execution System fabmes Das Manufacturing Execution System fabmes bemüht sich trotz hoher Anforderungen an die Datenverarbeitung möglichst geringe Anforderungen an die Hardware zu stellen.

Mehr

Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten des Verantwortlichen gemäß Art. 30 Abs. 1 DSGVO

Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten des Verantwortlichen gemäß Art. 30 Abs. 1 DSGVO Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten des Verantwortlichen gemäß Art. 30 Abs. 1 DSGVO - Allgemeiner Teil - Angaben zum Verantwortlichen Name Straße PLZ, Ort Land Angaben zur Person des Datenschutzbeauftragten

Mehr

SONSTIGE GERäTE. Datenlogger DLU. Technische Daten

SONSTIGE GERäTE. Datenlogger DLU. Technische Daten SONSTIGE GERäTE Datenlogger DLU Bestellnummer: 9.1711.10.0x0 Zur Diagnose und Inbetriebnahme steht ein 320 x 240 Pixel Touchdisplay zur Verfügung. Es dient zur Anzeige von Momentan- und Archivwerten. Einfache

Mehr

FRAGENKATALOG VOF-Verfahren: Neubau FOS/BOS Ingolstadt Leistungen der Tragwerksplanung nach HOAI 51, LPh. 1-6 Bekanntmachung Nr.

FRAGENKATALOG VOF-Verfahren: Neubau FOS/BOS Ingolstadt Leistungen der Tragwerksplanung nach HOAI 51, LPh. 1-6 Bekanntmachung Nr. FRAGENKATALOG VOF-Verfahren: Leistungen der Tragwerksplanung nach HOAI 51, LPh. 1-6 Bekanntmachung Nr. 2016/S 065-113047 Frage 1 zum Verhandlungsverfahren: Übersicht 1: Referenzen vergleichbarer Projekte

Mehr

Dossier zur Kosten-Nutzen-Bewertung gemäß 35b SGB V

Dossier zur Kosten-Nutzen-Bewertung gemäß 35b SGB V Dokumentvorlage, Version vom 14.11.2013 Dossier zur Kosten-Nutzen-Bewertung gemäß 35b SGB V () Modul K1 Zusammenfassung der Aussagen im Dossier

Mehr

A555 Drucker. IKT-Standard. Ausgabedatum: Version: Ersetzt: 4.0. Genehmigt durch: Informatiksteuerungsorgan Bund, am

A555 Drucker. IKT-Standard. Ausgabedatum: Version: Ersetzt: 4.0. Genehmigt durch: Informatiksteuerungsorgan Bund, am Eidgenössisches Finanzdepartement EFD Informatiksteuerungsorgan des Bundes ISB A555 Drucker Klassifizierung: Typ: Nicht klassifiziert IKT-Standard Ausgabedatum: 2015-02-03 Version: 4.01 Status: Genehmigt

Mehr

Farblaser-Geräte von Brother

Farblaser-Geräte von Brother Farblaser-Geräte von Brother At your Side Brother Farblaser-Drucker Modell HL-3140CW HL-3150CDW HL-3170CDW UVP in Deutschland¹ / Österreich¹ 179,00 / 179,00 209,00 / 209,00 241,00 / 241,00 Ausstattungsunterschied

Mehr

Zusammenarbeit mit Partnern

Zusammenarbeit mit Partnern Zusammenarbeit mit Partnern Anforderungen an ein Projektbüro Folie 1 Grundsätze Die Geheimhaltung ist zwischen den Partnern im Vertrag geregelt und vereinbart. Alle Mitarbeiter sind persönlich zur Geheimhaltung

Mehr

Betri e bsve rein ba ru ng

Betri e bsve rein ba ru ng Betri e bsve rein ba ru ng über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von zentral betriebenen Multifunktionsgeräten (Drucken, Scannen und Kopieren) an der Universität

Mehr

Vergabeverfahren: Beschaffung einer E-Recruiting- und Bewerbermanagement-Software Az: ZVS-2017/12

Vergabeverfahren: Beschaffung einer E-Recruiting- und Bewerbermanagement-Software Az: ZVS-2017/12 Vergabeverfahren: Beschaffung einer E-Recruiting- und Bewerbermanagement-Software Az: ZVS-2017/12 Zusammenstellung der Bieterfragen und Antworten bzw. Informationen der Zentralen Vergabestelle Stand: 23.01.2018

Mehr

Leistungsbeschreibung

Leistungsbeschreibung Leistungsbeschreibung Implementierungs-Services - 1 - Montageservice Montageservice Service 1.0 Übersicht Inhalt 1.0 Übersicht 2.0 Merkmale und Vorteile 3.0 Servicebeschreibung 4.0 Voraussetzungen 5.0

Mehr

Drucken, Scannen und Kopieren auf den Multifunktionsgeräten

Drucken, Scannen und Kopieren auf den Multifunktionsgeräten ZID - Zentraler Informatikdienst Anton Bruckner Privatuniversität Wildbergstraße 18, A-4040 Linz Drucken, Scannen und Kopieren auf den Multifunktionsgeräten Allgemeines Mit den neuen Multifunktionsgeräten

Mehr

Serverinformationen VeSA Webanwendung

Serverinformationen VeSA Webanwendung TS Serverinformationen VeSA Webanwendung Serververgleich sowie Datenschutzkriterien von Servern für die VeSA Webanwendung Version: 1.3 Stand: 01. August 2011 style XP communications Gössitzer Weg 11 07381

Mehr

Ausschreibung Druck- und Kopiersysteme Markt Wendelstein. Maßnahmen- und Vergabenummer: DK-WS-2/18

Ausschreibung Druck- und Kopiersysteme Markt Wendelstein. Maßnahmen- und Vergabenummer: DK-WS-2/18 1. zur Leistungsbeschreibung, Ziff. 6 m), S. 13 Alle angefragten Leistungsklassen müssen Dokumentenechte Ausdrucke und Kopien gewährleisten. Hierüber ist ein Zertifikat vorzulegen. Unser System für die

Mehr

Unterrichtseinheit 10

Unterrichtseinheit 10 Unterrichtseinheit 10 Begriffe zum Drucken unter Windows 2000 Druckgerät Das Hardwaregerät, an dem die gedruckten Dokumente entnommen werden können. Windows 2000 unterstützt folgende Druckgeräte: Lokale

Mehr

wiko Bausoftware GmbH

wiko Bausoftware GmbH Systemvoraussetzungen wiko Bausoftware Produkt: wiko Version: 6.x Status: Veröffentlicht Datum: 19.09.2017 Owner: wiko Bausoftware GmbH Inhalt 1. wiko.... 3 1.1 Server... 3 1.2 Übersicht Konfigurationen...

Mehr

HP Days 2008 Follow-Print Lösung

HP Days 2008 Follow-Print Lösung HP Days 2008 Follow-Print Lösung Sep. 2008 Dr. Andreas Bohne-Lang EDV & Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim Universität Heidelberg Gliederung: 1. Wir über uns 2. Was war unser Problem 3. Wie

Mehr

Optavias Basis. Übersicht. Auf der Station können folgende Sonden von Optavias Basis abgefragt werden:

Optavias Basis. Übersicht. Auf der Station können folgende Sonden von Optavias Basis abgefragt werden: Artikelnummer: VU00.8004.08.00.01 Technische Daten OptiLevel ist die PC basierte Software Lösung für das lokale Tankinhalts-Management einer einzelnen Tankstelle. ruft permanent die Füllstanddaten der

Mehr

NEUE FUNKTIONEN IN IQ4DOCS 1.4.3

NEUE FUNKTIONEN IN IQ4DOCS 1.4.3 NEUE FUNKTIONEN IN IQ4DOCS 1.4.3 1. ANALOGE FAX FUNKTION ÜBER DEN EMBEDDED CLIENT 2. KOPIERFUNKTIONEN ÜBER DEN EMBEDDED CLIENT 3. BENUTZUNG DER MFP BUTTONS IM EMBEDDED CLIENT 4. BESTÄTIGTER DRUCKAUFTRAG

Mehr

Systemanforderungen AI Vergabemanager und AI Vergabeassistent

Systemanforderungen AI Vergabemanager und AI Vergabeassistent Inhaltsverzeichnis Systemanforderungen AI Vergabemanager und AI Vergabeassistent Für ASP-Modell Inhaltsverzeichnis Systemanforderungen...2 1. Aufruf der Anwendung... 2 2. Erstmaliger Aufruf und Installation...

Mehr

Farblaser-Geräte von Brother

Farblaser-Geräte von Brother Farblaser-Geräte von Brother At your Side BROTHER FARBLASER-DRUCKER IM ÜBERBLICK Modell HL-3142CW HL-3152CDW HL-3172CDW HL-L8250CDN HL-L8350CDW HL-L9200CDWT HL-L9300CDWTT UVP in Deutschland¹ / Österreich¹

Mehr

Briefumschläge Etiketten Hochglanzpapier Karten Normalpapier Recycling-Papier Transparentfolien

Briefumschläge Etiketten Hochglanzpapier Karten Normalpapier Recycling-Papier Transparentfolien Drucker Max. H-Auflösung SW Max. V-Auflösung SW Max. horizontale Auflösung (Farbe) Max. vertikale Auflösung (Farbe) Medientyp Ausgabetyp Gesamte Medienkapazität Max. Auflösung (SW) Briefumschläge Etiketten

Mehr

Farbsysteme. s/w-systeme. DIN-A4-Multifunktionssysteme...13 ... 17

Farbsysteme. s/w-systeme. DIN-A4-Multifunktionssysteme...13 ... 17 Produkt- Übersicht INHALT Farbsysteme DIN-A3-Multifunktionssysteme... 3 DIN-A4-Multifunktionssysteme... 6 DIN-A3-Drucksystem... 7 DIN-A4-Drucksysteme... 8 s/w-systeme DIN-A3-Multifunktionssysteme... 9

Mehr

Alptraum: Daten weg? Wie Sie wieder ruhig schlafen. Fabian Krause - Projekte & Training - combit, Konstanz

Alptraum: Daten weg? Wie Sie wieder ruhig schlafen. Fabian Krause - Projekte & Training - combit, Konstanz Alptraum: Daten weg? Wie Sie wieder ruhig schlafen. Fabian Krause - Projekte & Training - combit, Konstanz krause@combit.net +49 7531 906010 Alptraum: Daten weg? Unser Programm heute Alptraum: Daten weg?

Mehr

Beschreibung. Multifunktionsgeräte : MB451. Noch nicht bewertet. Preis: 499,00

Beschreibung. Multifunktionsgeräte : MB451. Noch nicht bewertet. Preis: 499,00 Noch nicht bewertet Preis: 499,00 MB451 - A4 Mono 4-in-1 MFP, 29ppm mono, 600 x 600dpi, 330MHz, RAM: 245MB, Fax, LCD, Ethernet, USB 2.0 Beschreibung Der 4-in-1-Multifunktionsdrucker für Kleinstunternehmen

Mehr

q Verlag Erforderliche Konfiguration Verlag / Terminalserver / Datenbankserver Internet Terminalserver

q Verlag Erforderliche Konfiguration Verlag / Terminalserver / Datenbankserver Internet Terminalserver Erforderliche Konfiguration Verlag / Terminalserver / Datenbankserver q Verlag Arbeitsplätze Anforderungen: RDP-fähiger Rechner mit mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung Internet VPN-Tunnel oder

Mehr

USB-Server Gigabit - Kurzanleitung

USB-Server Gigabit - Kurzanleitung Spannungsversorgung 24 V-Netzteil oder Power over Ethernet [Artikel-Nr.: ACPIPOE] System-LED (grün/ orange) State-LEDs (grün/ rot) GRÜN AN Versorgungsspannung und System OK GRÜN AN Der USB-Port wird von

Mehr

Hardware & Kernel-Module

Hardware & Kernel-Module Hardware & Kernel-Module Linux-Kurs der Unix-AG Zinching Dang 09. Juli 2013 Hardwarekomponenten Mainboard CPU RAM Grafikkarte Festplatte Optische und Wechsel-Datenträger Peripherie Zinching Dang Hardware

Mehr

(PCs SerNr Mainboard Gigabyte 586 ATX2 T-TX) Eingangsbildschirm wenn BIOS aufgerufen wird

(PCs SerNr Mainboard Gigabyte 586 ATX2 T-TX) Eingangsbildschirm wenn BIOS aufgerufen wird ART 2020 Standard BIOS Beschreibungen Serie 9808+9811... (PCs SerNr. 98041...98100 Mainboard Gigabyte 586 ATX2 T-TX) Eingangsbildschirm wenn BIOS aufgerufen wird 2 3 4 5 6 7 1 8 Änderungen sollten überhaupt

Mehr

Die neue Farblaser-Generation von Brother. Leistungsstark Ökologisch - Einzigartig

Die neue Farblaser-Generation von Brother. Leistungsstark Ökologisch - Einzigartig Die neue Farblaser-Generation von Brother Leistungsstark Ökologisch - Einzigartig Modellübersicht Colorlaser Next Generation L8000er / L9000er Serie L93er HL-L9310CDW HL-L9310CDWT HL-L9310CDWTT MFC-L9570CDW

Mehr

Vertrag zur Hausarztzentrierten Versorgung gemäß 73 b Abs. 4 Satz 1 SGB V Anlage 1 mit der BIG direkt gesund in BW

Vertrag zur Hausarztzentrierten Versorgung gemäß 73 b Abs. 4 Satz 1 SGB V Anlage 1 mit der BIG direkt gesund in BW Diese Anlage 1 regelt die Anforderungen an die Erstellung und Nutzung der Vertragssoftware gemäß 8 Abs. 1 Satz 1 und ihre Zulassung gemäß 8 Abs. 2 des HzV-Vertrages. Sie wird durch fortlaufende nach Maßgabe

Mehr

Lösen von Optionsproblemen

Lösen von Optionsproblemen Eine arbeitet nicht ordnungsgemäß, nachdem sie installiert wurde, oder sie arbeitet überhaupt nicht: Vergewissern Sie sich, daß die mit einem farbigen Dreieck gekennzeichnet ist, das angibt, daß sie mit

Mehr

Firewall - Techniken & Architekturen

Firewall - Techniken & Architekturen Firewall -techniken & -architekturen Was ist eine Firewall? Eine Firewall ist eine Software oder Hardware, die die aus dem Internet oder einem Netzwerk eingehenden Daten überprüft und dann je nach den

Mehr

Produktdatenblatt. Brother MFC J4420DW - Multifunktionsdrucker ( Farbe )

Produktdatenblatt. Brother MFC J4420DW - Multifunktionsdrucker ( Farbe ) Brother MFC J4420DW - Multifunktionsdrucker ( Farbe ) Produktbeschreibung: Brother MFC J4420DW - Multifunktionsdrucker - Farbe - Tintenstrahl - Legal (216 x 356 mm) (Original) - A3/Ledger (Medien) - bis

Mehr

Energiemanagement- Software für Kommunen Bestandsevaluierung und Anforderungen an geeignete Software

Energiemanagement- Software für Kommunen Bestandsevaluierung und Anforderungen an geeignete Software Energiemanagement- Software für Kommunen Bestandsevaluierung und Anforderungen an geeignete Software Leipzig, d. 15.09.2017 Digitalisierung im kommunalen Raum Gliederung Inhalt des Vortrags o Projektvorstellung

Mehr

Bedienungsanleitung Gebührendaten

Bedienungsanleitung Gebührendaten Bedienungsanleitung Gebührendaten 1 Inhaltsverzeichnis 1 Vorwort 4 2 Einführung 5 3 Webadministration 5 4 Hauptseite 6 4.1 Gespräche 6 4.2 Dashboard 6 4.3 Schnelle Erstellung 7 4.4 Passwort ändern 7 5

Mehr

Antrag auf Zertifizierung eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) gem. ISO/IEC 27001:2013 und Fragebogen

Antrag auf Zertifizierung eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) gem. ISO/IEC 27001:2013 und Fragebogen , Hofäckerstr. 32, 74374 Zaberfeld Antrag auf Zertifizierung eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) gem. ISO/IEC 27001:2013 und Fragebogen Das nachfolgend aufgeführte Unternehmen (im Folgenden

Mehr

Darüber hinaus wird gemäß 8 Abs. 1 und 2 des Dienstleistungsvertrages verfahren.

Darüber hinaus wird gemäß 8 Abs. 1 und 2 des Dienstleistungsvertrages verfahren. Antwortenkatalog Vergabestelle:Bezirksamt Lichtenberg von Berlin Maßnahme:Verbund Lichtenberger Seniorenheime Vergabe:Unterhaltsreinigung VLS Vergabe-Nr:17-V5-21-UR [ID: 22442] Tarifvertrag, Sichtreinigung

Mehr

Empfehlung. Version 1.0

Empfehlung. Version 1.0 Empfehlung zur logistischen Umsetzung von Produktänderungen im Kontext der EU-Lebensmittelinformations-Verordnung 1169/2011 (LMIV) und anderer Produkt-Relaunches Version 1.0 Stand November 2014 Produktänderungen,

Mehr

Digitalisierung von Geschäftsprozessen & Technische Voraussetzungen. Maurice Henkel IKH Arnsberg 09.09.2015

Digitalisierung von Geschäftsprozessen & Technische Voraussetzungen. Maurice Henkel IKH Arnsberg 09.09.2015 Digitalisierung von Geschäftsprozessen & Technische Voraussetzungen Maurice Henkel IKH Arnsberg Übersicht Dokumentenmanagement Erforderliche Geräte Benutzeraspekte Sicherheitsaspekte Technische Voraussetzungen

Mehr

A4 / A3 Farbmultifunktionsgeräte - Kopiern Drucken Scannen

A4 / A3 Farbmultifunktionsgeräte - Kopiern Drucken Scannen Göfis, November 2013 S/W FARBE SHARP bringt leistbare Farbe in Ihr Büro, extrem attraktive Druckkosten und überraschend niedrigen Investitions-Einsatz! Um Ihnen den Umstieg auf ein Sharp Farbdrucksystem

Mehr

Hiermit veröffentlichen wir alle eingegangenen Bieterfragen und deren Beantwortung. Die Liste wird um jede neu eingegangene Frage aktualisiert.

Hiermit veröffentlichen wir alle eingegangenen Bieterfragen und deren Beantwortung. Die Liste wird um jede neu eingegangene Frage aktualisiert. Regionales Berufsbildungszentrum des Kreises Segeberg in Norderstedt AöR Moorbekstraße 17 22846 Norderstedt Tel.: 040 / 52 20 30 Fax: 040 / 52 20 32 55 kontakt@bbz-norderstedt.de www.bbz-norderstedt.de

Mehr

WERTUNGSMATRIX EUROPAWEITEN VERHANDLUNGSVERFAHREN MIT VORHERIGEM ÖFFENTLICHEN TEILNAHMEWETTBEWERB ZUR VERGABE DER PLANUNGSLEISTUNGEN

WERTUNGSMATRIX EUROPAWEITEN VERHANDLUNGSVERFAHREN MIT VORHERIGEM ÖFFENTLICHEN TEILNAHMEWETTBEWERB ZUR VERGABE DER PLANUNGSLEISTUNGEN Anlage 3 WERTUNGSMATRIX IM EUROPAWEITEN VERHANDLUNGSVERFAHREN MIT VORHERIGEM ÖFFENTLICHEN TEILNAHMEWETTBEWERB ZUR VERGABE DER PLANUNGSLEISTUNGEN NACH 43, 47 HOAI FÜR DIE ERTÜCHTIGUNG DER BAHNSTRECKE HINTERWEIDENTHAL

Mehr