Buddhistische Zentren

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Buddhistische Zentren"

Transkript

1 Buddhistische Zentren Region Mitte Alle Termine unter:

2 2 Über uns // 03 Braunschweig // 08 Eschwege // 11 Göttingen // 12 Hannover // 13 Bad Hersfeld // 15 Hameln // 16 Hildesheim // 17 Kassel // 18 Meppen // 20 Osnabrück // 21 Uelzen // 22 Wolfsburg // 23 Übersicht Buddha Shakyamuni

3 3 Über uns // Die 12 buddhistischen Gruppen unserer Region gehören zu den mehr als 600 Meditationsstellen der Karma Kagyü Linie in der westlichen Welt, die Lama Ole und Hannah Nydahl auf Wunsch des 16. Karmapa gegründet haben. Sie alle stehen in der Tradition des tibetischen Diamantweg- Buddhismus. Wir ihre Mitglieder arbeiten in den Zentren ehrenamtlich, um allen Interessierten ein breites Angebot an Kursen, Vorträgen, Meditationen und Videos anbieten zu können. Unser Angebot richtet sich an Laien- Buddhisten, die die Diamantweg-Methoden nutzen wollen, um in Familie und Beruf mit mehr Klarheit und Mitgefühl nützlich handeln zu können. Letztendliches Ziel des Diamantweges ist es, jede Verwirrung im eigenen Geist zu entfernen und seine unbegrenzte Furchtlosigkeit, Freude, Tatkraft und Liebe zu erfahren. Jeder, der uns kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen. Für einen ersten Besuch eignet sich am besten ein Abend mit Frage-und-Antwortstunde und die, die in allen Zentren angeboten wird. S.H. 17. Gyalwa Karmapa Trinley Thaye Dorje Wer ist Buddha? // Buddha wurde vor etwa 2560 Jahren in Lumbini, im heutigen Nepal, geboren. Nach langer spiritueller Suche erkannte er in tiefer Meditation die Natur des Geistes und erreichte Erleuchtung. Danach lehrte Buddha 45 Jahre lang in der damaligen nordindischen Hochkultur. Der Buddhismus ist Hauptreligion in mehreren ostasiatischen Ländern und spricht eigenverantwortliche Menschen an. Buddhas Einsichten überzeugen und begeistern seit den 1970er Jahren eine wachsende Zahl von Menschen im Westen. Was lehrt Buddha? // Buddha erklärt tiefgründig und lebensbezogen, was letztendlich wirklich und was vergänglich ist. Dieses Verständnis ermöglicht das Erleben dauerhaften Glücks. Das Ziel von Buddhas Lehre ist die volle Entwicklung der in uns liegenden Möglichkeiten von Körper, Rede und Geist. Der Buddhismus kennt keine Dogmen und erlaubt, alles in Frage zu stellen. Er bietet vielfältige Mittel, Leben und Meditationspraxis zu verbinden und ermöglicht geistige Entwicklung für Menschen mit verschiedenen Bedürfnissen und Möglichkeiten. Buddha gab Erklärungen zu Ursache und Wirkung, Mitgefühl und Weisheit und über die direkte Identifikation mit der Natur des Geistes. Die Schwerpunkte der einzelnen buddhistischen Traditionen und Schulen sind in dieser Hinsicht verschieden und entsprechend fühlen sich dort unterschiedliche Menschen zuhause.

4 4 Was bedeutet Meditation? // Meditation bedeutet im Buddhismus müheloses Verweilen in dem, was ist. Dieser Zustand wird durch Geistesruhe, durch die Arbeit mit inneren Energien und die Vergegenwärtigung von Buddha-Lichtformen verwirklicht. Am wirksamsten ist jedoch, sich mit der eigenen Buddhanatur zu identifizieren wie es im Diamantweg-Buddhismus gelehrt wird. Es geht darum, diese höchste Sichtweise nicht nur während, sondern auch außerhalb der Meditationssitzungen zu halten. S.H. 16. Gyalwa Karmapa Rangjung Rigpe Dorje S.H. 17. Gyalwa Karmapa Trinley Thaye Dorje Lama Ole Nydahl und seine Frau Hannah Karma Kagyü Linie // Unsere Zentren stehen in der Tradition der Karma Kagyü Linie, einer der vier großen buddhistischen Schulen Tibets. Als Linie der direkten mündlichen Überlieferung legt sie besonderen Wert auf Meditation und die unmittelbare Verwirklichung der Natur des Geistes durch Anleitung des Lehrers. Die Karma Kagyü Linie findet ihren Ursprung beim historischen Buddha und entwickelte sich zu einem praktischen Erleuchtungsweg in Indien und Tibet. Vor rund 1000 Jahren gestalteten buddhistische Meister (Mahasiddhas) wie Naropa und Maitripa sowie die bekannten Verwirklicher (Yogis) Marpa und Milarepa die Linie als lebensnahe Laienbewegung. Seit dem 12. Jahrhundert hat die ununterbrochene Reihe der Karmapa-Wiedergeburten die Linie lebendig und kraftvoll gehalten. Heute geben buddhistische Lehrer wie der 17. Karmapa Trinley Thaye Dorje, Shamar Rinpoche, Sherab Gyaltsen Rinpoche und Jigme Rinpoche die östliche Weisheit weiter. Sie unterstützen die Arbeit in den Diamantweg-Zentren weltweit. Verein und Mitgliedschaft // Die Aktivitäten aller unserer Mitgliedszentren tragen sich ausschließlich durch die Beiträge ihrer Mitglieder und durch private Spenden. Wir sind als gemeinnütziger Verein anerkannt, daher sind alle Beiträge und Spenden steuerabzugsfähig. Wir freuen uns über jeden, der mit seinem Beitrag dafür sorgt, dass die Zentren gut funktionieren. Vielen Dank!

5 5 Die folgenden Veranstaltungen werden in fast allen Zentren der Region regelmäßig angeboten. Info-Abend / Fragen und Antworten // Ob man sich das erste Mal für Buddhismus interessiert oder schon Erfahrungen hat: Hier wird Grundlegendes anschaulich erklärt. An einigen dieser Termine gibt es kurze Vorträge zu verschiedenen buddhistischen Themen (siehe Veranstaltungen). Danach bleibt immer noch Zeit für Fragen und Gespräch. Vorträge und Kurse // Die Vorträge und Kurse, die in unseren Zentren stattfinden, stehen grundsätzlich allen Interessierten offen. Sollten einmal Vorkenntnisse erforderlich sein, wird dies im Programm erwähnt. Um die Kosten dieser Veranstaltungen zu decken, müssen wir bei auswärtigen Lehrern einen Kostenbeitrag verlangen, der in der Regel zwischen 6 und 15 Euro pro Vortrag liegt. Bei Vorträgen von Lama Ole Nydahl sowie Karmapa Thaye Dorje, Sherab Gyaltsen Rinpoche und Shamar Rinpoche besteht die Möglichkeit, die Buddhistische Zuflucht zu nehmen. Praxistage bzw. -abende // Ob Karmapa-Meditation oder Grundübungen hier sind alle unsere Mitglieder eingeladen, gemeinsam zu meditieren. Zentrumssitzung // Auf der Sitzung wird die Arbeitsorganisation im Zentrum besprochen. Jeder, der sich an der Zentrumsarbeit beteiligen möchte, ist herzlich willkommen.

6 6 Unsere Meditationen // Sie ist die Hauptpraxis in allen Diamantweg-Zentren und die ideale Möglichkeit, Buddhismus praktisch kennenzulernen. Die Karmapas sind seit rund tausend Jahren die höchsten Lehrer der Karma Kagyü Linie. Wir sehen Karmapa in der Meditation allerdings nicht als Person, sondern als Spiegelbild unserer eigenen erleuchteten Eigenschaften. Grundübungen // Wer bereits erste Erfahrungen mit der 16. Karmapa- Meditation hat und entschlossen ist, buddhistische Mittel für die eigene Entwicklung zu verwenden, der beginnt in der Regel mit den Grundübungen. Sie bestehen aus vier Meditationen, die jeweils Mal wiederholt werden und sich über mehrere Jahre erstrecken können. Sie werden in dieser Form seit mehr als 1000 Jahren in allen tibetischen Schulen praktiziert und sind das Fundament für eine erfolgreiche Meditationspraxis, weil der Geist von störenden Eindrücken befreit und mit positiven aufgefüllt wird. Phowa die Praxis des Bewussten Sterbens // Dies ist eine Meditation, die im Moment des Sterbens sehr nützlich ist. Mehrmals im Jahr lehrt Lama Ole Nydahl das Bewusste Sterben in einem mehrtägigen Kurs. Wer daran teilnehmen möchte, sollte als Vorbereitung dafür die Meditation auf den Buddha des Grenzenlosen Lichts im Zentrum erlernen. Persönliche Meditationspraxis // Die tägliche persönliche Meditationspraxis ist grundlegend auf dem Weg zur Erleuchtung. Anfangs eignet sich dafür sehr gut die, später die Grundübungen und die darauf folgende Praxis. Jeder baut sich nach Möglichkeiten und Umständen seine tägliche Praxisgewohnheit auf. Gruppenmeditation // Es ist wichtig, hin und wieder auch gemeinsam in der Gruppe im Zentrum zu meditieren. Denn nur wenn wir uns treffen, geschieht auch Übertragung. Zudem gibt die gemeinsame Meditation Kraft, Inspiration und Motivation für die tägliche Praxis.

7 Lama Ole Nydahl während eines Vortrages in Ungarn; Foto: Volen Evtimov 7

8 8 BRAUnschwEig Ein Zentrum der Buddhismus Stiftung Diamantweg Kramerstr. 18, Braunschweig Fon (05 31) Fax (05 31) Mail: Mitgliedsbeiträge: Buddhistische Zentren Mitte Kto , deutsche Bank, BLZ iban: de , Bic/swift-code: deutdedb270 spenden fabrikprojekt: Buddhismus stiftung diamantweg Kto , commerzbank Braunschweig,BLZ iban: de , Bic/swift-code: cobadeffxxx bitte spenderadresse angeben Alle Veranstaltungen findet Ihr ständig aktualisiert unter Buddhistisches Zentrum BRAUNSCHWEIG Regelmäßige Termine täglich 19:30 Uhr (mittwochs 20:00 Uhr) montags 20:15 Uhr Meditation auf den 8. Karmapa für alle, die die Grundübungen beendet haben mittwochs 19:00 Uhr Kurzvorträge/Fragen und Antworten 20:00 Uhr sonntags 10:00 bis 18:00 Uhr Praxistag; ob Karmapa-Meditation oder Grundübungen hier sind alle unsere Mitglieder eingeladen, gemeinsam zu meditieren. Erläuterungen: siehe Seite 4-6 Die Buddhafabrik ein Projekt der Buddhismus Stiftung Diamantweg Seit 2003 bauen Braunschweiger Buddhisten mit Hilfe von Freunden aus ganz Deutschland und darüber hinaus die Buddhafabrik zu einem Zentrum für Meditation und buddhistische Kunst aus. Nur zehn Gehminuten von der Innenstadt entfernt arbeiten wir am Umbau der ehemaligen Eisengießerei. Die langjährige Bauaktivität ist nur möglich durch private Spenden und unermüdliche ehrenamtliche Arbeit.

9 9 Das Projekt unter dem Dach der Buddhismus Stiftung Diamantweg bietet auf einem 2400 Quadratmeter großen Grundstück und 1800 Quadratmetern Nutzfläche viel Platz für verschiedene Aktivitäten: Kernbereich ist das öffentliche Angebot des Buddhistischen Zentrums Braunschweig mit täglicher Meditation, regelmäßigen Vorträgen, Meditationserklärungen, einer Bibliothek, Lehrerfortbildungen und der Betreuung von Schulklassen. Die Mittwochabende bieten sich besonders dafür an, unverbindlich vorbeizuschauen, einführende buddhistische Erklärungen zu hören und gemeinsam zu meditieren kostenlos und ohne Anmeldung. Über dieses öffentliche Angebot hinaus sind wir Heimat für die Künstlerwerkstatt des Buddhist Institute for Tibetan Art (BINTA) und einen Versandbuchhandel für buddhistische Literatur (Logos). Das Buddhistische Zentrum Braunschweig besteht seit 1991 und ist eines der mehr als 600 Zentren der Karma Kagyü Linie im Diamantweg-Buddhismus, die Lama Ole und Hannah Nydahl weltweit auf Wunsch des 16. Karmapa gegründet haben. Wir stehen unter der spirituellen Leitung des 17. Karmapa Thaye Dorje und sind fest in der seit 2500 Jahren ungebrochenen Linie der mündlichen Übertragungen von Buddhas Lehren verwurzelt. Unsere 160 Mitglieder sind im Leben stehende Menschen, die buddhistische Methoden in ihrem Alltag nutzen, um ein sinnvolles Leben zu führen.

10 Karmapa Trinley Thaye Dorje

11 Eschwege 11 Roter Rain Eschwege Fon ( ) Mail: eschwege@diamantweg.de dienstags freitags Regelmäßige Termine 19:30 Uhr Einführungsvortrag /Fragen und Antworten, geeignet für neue Besucher 20:00 Uhr 19:00 Uhr Alle Veranstaltungen findet Ihr ständig aktualisiert unter Erläuterungen: siehe Seite 4-6 In 1993 begannen in unserer Region die ersten buddhistischen Aktivitäten. Seit dieser Zeit meditieren wir in Niederdünzebach, einem Ortsteil von Eschwege. Neue Besucher, die erste Informationen über den Buddhismus erhalten wollen, sind herzlich willkommen und können auch gerne unverbindlich an der auf Deutsch angeleiteten Meditation teilnehmen. Seit der Renovierung unserer Räume in 2007 können Mitglieder der Kama- Kagyü-Zentren bei uns kurze Zurückziehungen machen. Lama Ole Nydahl gab seinen Segen dazu und wir freuen uns auf alle, die diese schöne Stelle besuchen und nutzen wollen. Mit unserem Angebot sind wir fest in der seit 2500 Jahren ungebrochenen Linie der mündlichen Übertragungen von Buddhas Lehren verwurzelt. Darüber hinaus sind wir mit über 600 buddhistischen Zentren der Karma Kagyü Linie im Diamantweg Buddhismus weltweit vernetzt, die Lama Ole und Hannah Nydahl auf Wunsch des 16. Karmapa gegründet haben. ESCHWEGE

12 12 Göttingen Rote Str. 16 Hinterhaus Göttingen Fon (05 51) Mail: goettingen@diamondway-center.org Alle Veranstaltungen findet Ihr ständig aktualisiert unter Bankverbindung: Buddhistische Zentren Mitte, Kto , Sparkasse Göttingen, BLZ Regelmäßige Termine dienstags 19:00 Uhr freitags 20:00 Uhr Info-Abend // sonntags Uhrzeit nach Absprache Praxistag Jeder erste Freitag im Monat, 19:00 Uhr Einführungsvortrag Erläuterungen: siehe Seite 4-6 Buddhistisches Zentrum GÖTTINGEN Das Buddhistische Zentrum Göttingen ist eines von über 600 Zentren der Karma Kagyü Linie im Diamantweg Buddhismus weltweit. Diese Zentren wurden von Lama Ole und Hannah Nydahl auf Wunsch des 16. Karmapa gegründet und stehen unter der spirituellen Leitung des 17. Karmapa Thaye Dorje. Unsere Zentren richten sich an selbständig denkende und im Leben stehende Menschen in der modernen westlichen Welt. Gleichzeitig sind sie fest in der seit 2500 Jahren ungebrochenen Linie der mündlichen Übertragungen von Buddhas Lehren verwurzelt. Jeder ist herzlich willkommen, bei Interesse an einem der öffentlichen Meditationsabende unverbindlich bei uns im Börnerviertel vorbeizuschauen. Man findet uns in einem etwas versteckten Innenhof, der die Barfüßer- und die Rote Straße verbindet und in einer Minute Fußweg vom Marktplatz Göttingen (Gänseliesel) zu erreichen ist. Zum Parken bieten sich z.b. der Platz an der Stadthalle (ca. 5 Minuten Fußweg) und die Uni-Parkplätze in der Weender Landstraße (ca. 10 Minuten Fußweg) an.

13 HANNOVER 13 Königsworther Straße Hannover Fon (05 11) Fax (05 11) Mail: hannover@diamantweg.de Bankverbindung: Buddhistische Zentren Mitte, Sparkasse Hannover, BLZ , Kto Regelmäßige Termine montags Uhr mittwochs Uhr donnerstags Uhr Jeder zweite Montag im Monat, 19:00 Uhr Einführungsvortrag Erläuterungen: siehe Seite 4-6 Alle Veranstaltungen findet Ihr ständig aktualisiert unter Bereits Mitte der 1980er-Jahre fanden sich auch erste Buddhismus-Interessierte in Hannover zusammen, und 1993 starteten ein paar wild Entschlossene eine Gruppe, indem sie jeden Mittwochabend das Wohnzimmer umräumten, um gemeinsam meditieren zu können. Aus den Kinderschuhen sind wir mittlerweile aber längst herausgewachsen und bieten heute auf unseren 110 Quadratmetern ein vielfältiges Angebot sowohl für bereits praktizierende Buddhisten als auch für neue Besucher, die sich erst einmal unverbindlich informieren möchten. Ob als Mitglied oder einfach nur zum Ausprobieren, die einladende Atmosphäre bietet viel Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen. Lama Ole und Hannah Nydahl gründeten auf Wunsch des 16.Karmapa mehr als 600 buddhistische Zentren in der westlichen Welt, die heute unter der spirituellen Leitung des 17. Karmapa Thaye Dorje stehen. Unsere Zentren richten sich an selbständig denkende und im Leben stehende Menschen in der modernen westlichen Welt. Gleichzeitig sind sie fest in der seit 2500 Jahren ungebrochenen Linie der mündlichen Übertragungen von Buddhas Lehren verwurzelt. Buddhistisches Zentrum HANNOVER

14 14 Tägliche Meditation im Buddhistischen Zentrum Braunschweig

15 Bad Hersfeld 15 c/o Alexander Prinz Hinterer Steingraben Bad Hersfeld Fon ( ) Mail: BadHersfeld@diamondway-center.org mittwochs Erläuterungen: siehe Seite 4-6 Regelmäßige Termine Uhr Fragen und Antworten / Kurzvorträge / Videos Gut geeignet für neue Besucher Alle Veranstaltungen findet Ihr ständig aktualisiert unter Seit 2010 gibt es auch in Bad Hersfeld eine Meditationsgruppe. Wie die anderen rund 600 Meditationsstellen der Karma Kagyü Linie im Diamantweg- Buddhismus stehen auch wir unter der spirituellen Leitung des 17. Karmapa Thaye Dorje und beziehen uns auf eine 2500 Jahre alte ungebrochene Linie der mündlichen Übertragungen von Buddhas Lehren. Unsere Zentren richten sich an selbständig denkende und im Leben stehende Menschen in der modernen westlichen Welt. Gleichzeitig sind sie fest in der seit 2500 Jahren ungebrochenen Linie der mündlichen Übertragungen von Buddhas Lehren verwurzelt. Wir treffen uns jeden Mittwoch um 20 Uhr bei Alexander (siehe Adresse), um gemeinsam die zu praktizieren, die die Hauptpraxis in allen Zentren bildet, die Lama Ole und Hannah Nydahl auf Wunsch des 16. Karmapa in der westlichen Welt gegründet haben. Neue Besucher sind herzlich willkommen und erhalten auf Wunsch eine kurze Einführung in den Diamantweg-Buddhismus sowie Erklärungen zur Meditation. Die Teilnahme an allen regelmäßigen Terminen ist unverbindlich und kostenlos. Besucher können entspannt mit dem Auto kommen, da Alexander nahe dem Bad Hersfelder Marktplatz wohnt, wo es ausreichende Parkmöglichkeiten gibt. Bad Hersfeld

16 16 HAMELN c/o Thomas Glato-Ewan Hafenstraße Hameln Fon ( ) (01 76) Mail: hameln@diamantweg.de Alle Veranstaltungen findet Ihr ständig aktualisiert unter Regelmäßige Termine mittwochs Uhr Fragen und Antworten Uhr sonntags Uhr Praxistag Erläuterungen: siehe Seite 4-6 Das buddhistische Gruppe Hameln ist eines von über 600 Zentren der Karma Kagyü Linie im Diamantweg Buddhismus weltweit. Diese Zentren wurden von Lama Ole und Hannah Nydahl auf Wunsch des 16. Karmapa gegründet und stehen unter der spirituellen Leitung des 17. Karmapa Thaye Dorje. HAMELN Unsere Zentren richten sich an selbständig denkende und im Leben stehende Menschen in der modernen westlichen Welt. Gleichzeitig sind sie fest in der seit 2500 Jahren ungebrochenen Linie der mündlichen Übertragungen von Buddhas Lehren verwurzelt. Die Hamelner Gruppe gehört dem Buddhistischen Zentrum Braunschweig an. Natürlich ist jeder herzlich willkommen, bei Interesse an einem unserer öffentlichen Meditationsabende einfach unverbindlich vorbeizuschauen.

17 HILDESHEIM 17 c/o Odila Debertin Langelinienwall Hildesheim Fon ( ) (01 78) Mail: hildesheim@diamantweg.de Regelmäßige Termine montags Uhr Fragen, Antworten und Kurzvorträge Uhr Erläuterungen: siehe Seite 4-6 Alle Veranstaltungen findet Ihr ständig aktualisiert unter Die Hildesheimer Meditationsgruppe der Karma Kagyü Linie im Diamantweg- Buddhismus besteht seit 2007 und hat ihre Heimat im Langelinienwall 28 gefunden. Die noch recht junge Gruppe hat sich spontan nach einem buddhistischen Vortrag gegründet und trifft sich nun regelmäßig in der Privatwohnung von Odila Debertin zum Meditieren. Neue Besucher sind herzlich willkommen und können hier erste Erklärungen zum Buddhismus bekommen und unverbindlich an der auf Deutsch geleiteten Meditation teilnehmen. Auf Wunsch des 16.Karmapa gründeten seine Schüler Lama Ole und Hannah Nydahl in den vergangenen 40 Jahren mehr als 600 buddhistische Zentren in der westlichen Welt, die heute unter der spirituellen Leitung des 17. Karmapa Thaye Dorje stehen. Der dort weitergegebenen Jahrhunderte alten Tradition fühlen auch wir uns zugehörig. In unseren Zentren fühlen sich vor allem im Leben stehende Menschen wohl, die die hier vermittelten buddhistischen Sichtweisen und Methoden praktisch in ihr tägliches Leben integrieren wollen. HILDESHEIM

18 18 KASSEL Karthäuserstr. 5a Kassel Fon (05 61) Mail: Bankverbindung: Buddhistische Zentren Mitte Kasseler Bank eg, BLZ , Konto-Nr.: Regelmäßige Termine Alle Veranstaltungen findet Ihr ständig aktualisiert unter dienstags 19:00 Uhr einführende Erklärungen anschl. mittwochs 19:00 Uhr freitags 19:00 Uhr besonders geeignet für neue Besucher Buddhistisches Zentrum KASSEL Erläuterungen: siehe Seite 4-6 Zu den regelmäßigen Meditationsterminen, an denen wir gemeinsam die 16. Karmapa-Meditation üben, ist jeder herzlich willkommen, der sich für Buddhismus und Meditation interessiert. Die Teilnahme an allen regelmäßigen Terminen und Meditationen ist unverbindlich und kostenlos. Die Meditationen werden auf Deutsch geleitet und bedürfen keinerlei Vorerfahrungen. Wer zum ersten Mal kommt, kann vor der Meditation eine kurze Einführung in den Buddhismus sowie allgemeine Erklärungen zur Meditation bekommen. Dienstag und Freitag sind dafür besonders geeignet. Etwa einmal im Monat sind buddhistische Lehrer zu Gast, die vertiefende Erklärungen geben. Diese Vorträge finden in der Regel an Wochenenden statt. Das Buddhistische Zentrum Kassel gehört dem gemeinnützigen Verein Buddhistische Zentren Mitte e.v. an und hat zurzeit etwa 40 Mitglieder. Entstanden ist unsere Gruppe 1993 nach dem ersten großen Kurs mit Lama Ole Nydahl zum Bewussten Sterben in Immenhausen. Damals fanden dort am Diamantweg interessierte Leute aus dem Raum Kassel/Göttingen zusammen und gründeten einige Zeit später die erste

19 19 Kasseler Meditationsgruppe. Wir arbeiten seitdem ehrenamtlich auf der Basis von Freundschaft und Eigenverantwortlichkeit zusammen und sind eines von über 600 Zentren der Karma Kagyü Linie im Diamantweg Buddhismus weltweit, die von Lama Ole und Hannah Nydahl auf Wunsch des 16. Karmapa gegründet wurden. Alle diese Zentren stehen unter der spirituellen Leitung des 17. Karmapa Thaye Dorje. Der 17. Karmapa Trinley Thaye Dorje und Lama Ole Nydahl am Stupa in Benalmadena, Spanien; Foto: Bartosz Ostrowski

20 20 MEPPEN Am Neuen Markt Meppen Fon ( ) Mail: Alle Veranstaltungen findet Ihr ständig aktualisiert unter Regelmäßige Termine montags Uhr Hauptmeditationstag Kurzvorträge/Videos & donnerstags 20:00 Uhr monatlich Diamantgeist-Meditation, Termin bitte erfragen monatlich gemeinsame Praxis, Termin bitte erfragen Erläuterungen: siehe Seite 4-6 MEPPEN Neue Besucher, die den Buddhismus kennenlernen möchten, sind herzlich in Meppen willkommen. Bei uns kann man erste Informationen zum Buddhismus bekommen und unverbindlich an der auf Deutsch angeleiteten Meditation teilnehmen. Unsere Räume liegen mitten in der Stadt, gegenüber vom Kaufland über dem Sportgeschäft Höfer und zwei Arztpraxen. Uns zu finden und das Parken ist somit einfach. Wer uns außerhalb der offiziellen Termine besuchen möchte, sollte sich per Mail oder Telefon anmelden. Wir sind Teil eines Netzwerkes von über 600 Zentren der Karma Kagyü Linie im Diamantweg-Buddhismus weltweit, die von Lama Ole und Hannah Nydahl auf Wunsch des 16. Karmapa gegründet wurden, und stehen unter der spirituellen Leitung des 17. Karmapa Thaye Dorje. Unsere Zentren richten sich an selbständig denkende und im Leben stehende Menschen in der modernen westlichen Welt. Als kleine Gruppe freuen wir uns nicht nur über neue Gäste, sondern auch über Besuch von Freunden aus anderen Karma-Kagyü-Zentren.

21 OsnABRÜcK 21 Lohstraße Osnabrück Fon (05 41) Fax (05 41) Mail: Regelmäßige Termine montags 20:00 Uhr dienstags 20:00 Uhr Praxisabend Für Neueinsteiger nicht geeignet donnerstags 20:00 Uhr Kurzvorträge + Am ersten und dritten Montag im Monat findet ab 19 Uhr eine Einführung in den Buddhismus statt. Dieser Termin ist besonders gut geeignet für neue Besucher. Erläuterungen: siehe Seite 4/5 Alle Veranstaltungen findet Ihr ständig aktualisiert unter Im Buddhistischen Zentrum Osnabrück meditieren wir jeden Montag- und Donnerstagabend gemeinsam für rund 20 Minuten, und danach ist Zeit für Gespräche und Fragen. Für alle Interessierten und Neueinsteiger findet am ersten und dritten Montag im Monat ab 19 Uhr ein Einführungsvortrag statt. An allen anderen Meditationstagen gibt es ab 20 Uhr einen kurzen Einführungsvortrag. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Das buddhistische Zentrum in Osnabrück wurde 1995 von Lama Ole Nydahl gegründet und steht in der Tradition der Karma Kagyü Linie im Diamantweg- Buddhismus unter der spirituellen Leitung des 17. Karmapa Thaye Dorje. Obwohl wir fest in der seit 2500 Jahren ungebrochenen Linie der mündlichen Übertragungen von Buddhas Lehren verwurzelt sind, eignet sich unser Angebot für selbständig denkende Menschen in der modernen westlichen Welt. Buddhistisches Zentrum OSNABRÜCK

22 22 UELZEN c/o Uli und Cornett Willhöft Eichenweg Wrestedt Fon (05 81) Mail: uelzen@diamantweg.de Alle Veranstaltungen findet Ihr ständig aktualisiert unter Regelmäßige Termine So erreicht man uns: In Uelzen zum Hammersteinplatz (Kreisverkehr). Dort die Ausfahrt Richtung Halligdorf/Wrestedt. dienstags 20:00 Uhr mittwochs 20:00 Uhr Für neue Besucher eignet sich der Termin am Mittwoch am besten, da hier ausreichend Zeit für Fragen besteht. Praxistag: Ob Karmapa-Meditation oder Grundübungen alle Mitglieder sind herzlich eingeladen, gemeinsam zu meditieren. Termine bitte im Zentrum erfragen. Erläuterungen: siehe Seite 4-6 UELZEN Wir sind eine kleine Gruppe in Uelzen, die im Herzen der Lüneburger Heide den Diamantweg-Buddhismus praktiziert. Unser Lehrer, Lama Ole Nydahl, zeigt uns immer wieder, wie regelmäßiges Meditieren Freude und Tatkraft wachsen lässt und unseren inneren Reichtum zum Vorschein bringt. Wir wollen die Möglichkeit bieten, diese Erfahrungen gemeinsam zu erleben! Jeder willkommen, bei Interesse an einem unserer Meditationsabende oder zu einem Vortrag unverbindlich vorbeizuschauen. Mit unserem Angebot sind wir fest in der seit 2500 Jahren ungebrochenen Linie der mündlichen Übertragungen von Buddhas Lehren verwurzelt. Darüber hinaus sind wir mit über 600 buddhistischen Zentren der Karma Kagyü Linie im Diamantweg Buddhismus weltweit vernetzt, die Lama Ole und Hannah Nydahl auf Wunsch des 16. Karmapa gegründet haben.

23 wolfsburg 23 c/o Britta Nehring Petristraße Wolfsburg (Vorsfelde) Fon (01 60) Mail: wolfsburg@diamantweg.de Regelmäßige Termine So erreicht man uns: Die B188 (Helmstedter Strasse) bei der großen zentralen Kreuzung in Vorsfelde weiter auf die An der Meine fahren und nach ca. 450 Meter links in die Petristrasse. Dort ist es gleich das erste Haus an der linken Seite. Beste Parkmöglichkeiten bietet der Lidl Parkplatz bei der An der Meine ca. 250m vor der Petristraße. Alle Veranstaltungen findet Ihr ständig aktualisiert unter Besucher, die zum ersten Mal kommen, bitten wir, vorher anzurufen. donnerstags 20:15 Uhr Erläuterungen: siehe Seite 4-6 Die Wolfsburg besteht seit Seitdem treffen wir uns regelmäßig in einer Privatwohnung zur gemeinsamen Meditation. Wir nutzen die Meditationen und Mittel des Diamantweg-Buddhismus, um unserem persönlichen, familiären sowie beruflichen Leben noch mehr Sinn zu geben. Die Entwicklung von Klarheit, Freude und Mitgefühl erlaubt uns, mehr und mehr nützlich zu handeln für uns selbst sowie für andere. Vierteljährlich stattfindende Praxistage sowie Besuche anderer Gruppen runden dabei unsere gemeinsamen Aktivitäten ab. Wer Interesse hat, bei uns hinein zu schnuppern und etwas über Buddhismus zu erfahren, ist herzlich willkommen. Bitte meldet Euch vorher telefonisch an. Unsere Gruppe gehört zu den weltweit über 600 buddhistischen Zentren der Karma Kagyü Linie im Diamantweg Buddhismus, die von Lama Ole und Hannah Nydahl auf Wunsch des 16. Karmapa gegründet wurden, und stehen unter der spirituellen Leitung des 17. Karmapa Thaye Dorje. Alle Methoden, die bei uns gelehrt werden, sind Bestandteil einer Jahrhunderte alten Tradition, in der Erkenntnisse und Erfahrungen in einer ununterbrochenen Reihe von Lehrern und Schülern weitergegeben wurden. WOLFSBURG

24 Zentren und Gruppen der Region Mitte Buddhistisches Zentrum Braunschweig Kramerstraße Braunschweig Fon (05 31) Fax (05 31) Eschwege Roter Rain Eschwege Fon ( ) Buddhistisches Zentrum Göttingen Rote Str. 16 Hinterhaus Göttingen Fon (05 51) Buddhistisches Zentrum Hannover Königsworther Str Hannover Fon (05 11) Fax (05 11) Hildesheim c/o Odila Debertin Langelinienwall Hildesheim Fon ( ) (01 78) Buddhistisches Zentrum Osnabrück Lohstraße Osnabrück Fon (05 41) Fax (05 41) Hameln c/o Thomas Glato-Ewan Hafenstr Hameln Fon ( ) Mobil (01 76) Buddhistisches Zentrum Kassel Karthäuserstr. 5a Kassel Fon (05 61) Wolfsburg c/o Britta Nehring Petristr Wolfsburg Fon (01 60) Bad Hersfeld c/o Alexander Prinz Hinterer Steingraben Bad Hersfeld Fon ( ) Meppen Am Neuen Markt Meppen Fon ( ) Uelzen c/o Uli und Cornett Willhöft Eichenweg Wrestedt Fon (05 81) Stand

Der Buddhistische Dachverband Diamantweg (BDD) e.v.

Der Buddhistische Dachverband Diamantweg (BDD) e.v. Der Buddhistische Dachverband Diamantweg (BDD) e.v. Der Buddhistische Dachverband Diamantweg (BDD) e.v. vertritt eine der größten buddhistischen Schulen in Deutschland. Mit derzeit rund 130 Zentren und

Mehr

Übersicht Mitte-Veranstaltungen

Übersicht Mitte-Veranstaltungen 06.07.2013, und GÖ Vorträge von Klaus Neukirchen Liebe und Partnerschaft (Sa 15 Uhr), Fragen und Antworten (Sa 20 Uhr), Dharma im Alltag (So 11 Uhr) 31.08.2013, und KS Vortrag von Angelika Tesch Die Buddhanatur

Mehr

Übersicht Mitte-Veranstaltungen

Übersicht Mitte-Veranstaltungen 14.01.2015, Mittwoch H Vortrag von Gerd Boll Ziele im Buddhismus (Mi 20 Uhr) 17.01.2015, und KS Vorträge von Holger Schmidt Die Sichtweise im Diamantwegs-Buddhismus (Sa 15 Uhr), Die Grundübungen (Sa 20

Mehr

Stiftungsprojekt. Wuppertal, Heinkelstr. 25

Stiftungsprojekt. Wuppertal, Heinkelstr. 25 Stiftungsprojekt Wuppertal, Heinkelstr. 25 Tätigkeitsbericht 2009 Buddhismus Stiftung Diamantweg info@buddhismus-stiftung.de Inhalt 1 Einleitung 3 2 Objektbeschreibung 3 3 Buddhismus Stiftung Diamantweg

Mehr

zeitlose werte dauerhaftes glück

zeitlose werte dauerhaftes glück zeitlose werte dauerhaftes glück Ruhr-Universität Bochum, Audimax Donnerstag, 1. April Freitag, 2. April Samstag, 3. April Sonntag, 4. April Montag, 5. April Wissenschaft Mensch Gesellschaft Methoden zur

Mehr

Wuppertal Heinkelstr. 25 Projektreport 2014

Wuppertal Heinkelstr. 25 Projektreport 2014 Wuppertal Heinkelstr. 25 Projektreport 2014 Buddhismus Stiftung Diamantweg Dieburger Str. 148 a, 64287 Darmstadt, Tel: 0 61 51-71 37 89, info@buddhismus-stiftung.de Inhalt Inhalt... 2 1 Einleitung... 3

Mehr

KALENDER. Gruppe Essen

KALENDER. Gruppe Essen ADRESSEN Gruppe Essen Buddhistische Gruppe Essen Kunigundastr. 27 45131 Essen Fon 02 01-54 58 751 01 60-47 82 071 Webseite Essen@diamondway-center.org www.buddhismus-essen.de Informationsabend mit Meditation

Mehr

Stiftungsprojekt. Buddhistisches Zentrum Hamburg. Thadenstr. 79 in Hamburg

Stiftungsprojekt. Buddhistisches Zentrum Hamburg. Thadenstr. 79 in Hamburg Stiftungsprojekt Buddhistisches Zentrum Hamburg Thadenstr. 79 in Hamburg Tätigkeitsbericht 2006 Buddhismus Sitftung Diamantweg Dieburger Str. 148 a, 64287 Darmstadt, Tel: 0 61 51-71 37 89, info@buddhismus-stiftung.de

Mehr

Liebe Leserin, lieber Leser,

Liebe Leserin, lieber Leser, Liebe Leserin, lieber Leser, für die Weltreligion Buddhismus mit ihren rund 800 Millionen Anhängern interessieren sich seit den 70er Jahren immer mehr Menschen im Westen in der Schweiz ermittelte die Eidgenössische

Mehr

INFOBRIEF Januar-März Vorträge. Buddhistisches Zentrum Wuppertal. WESTTREFFEN IN WUPPERTAL So., Uhr.

INFOBRIEF Januar-März Vorträge. Buddhistisches Zentrum Wuppertal. WESTTREFFEN IN WUPPERTAL So., Uhr. Buddhistisches Zentrum Wuppertal INFOBRIEF Januar-März 2011 Regelmäßige Veranstaltungen Montag 20h Meditation auf den 16. Karmapa Dienstag 20h Meditation auf den 8. Karmapa Jeden letzten Dienstag im Monat

Mehr

4th International Sommer Course EUROPE CENTER AUGUST 2-14

4th International Sommer Course EUROPE CENTER AUGUST 2-14 Buddhistisches Zentrum Wuppertal INFOBRIEF Juli - September 2011 Regelmäßige Veranstaltungen Montag 20h Meditation auf den 16. Karmapa anschließend offener Orga- Abend Dienstag 20h (H25) Meditation auf

Mehr

Stiftungsprojekt. Buddhistisches Zentrum Braunschweig. Kramerstraße 18 in Braunschweig Tätigkeitsbericht 2014

Stiftungsprojekt. Buddhistisches Zentrum Braunschweig. Kramerstraße 18 in Braunschweig Tätigkeitsbericht 2014 Stiftungsprojekt Buddhistisches Zentrum Braunschweig Kramerstraße 18 in Braunschweig Tätigkeitsbericht 2014 Buddhismus Stiftung Diamantweg Dieburger Str. 148 a, 64287 Darmstadt, Tel: 0 61 51-71 37 80,

Mehr

BUDDHISMUS IN NRW. Vorträge und Zentren 1. Halbjahr Buddhistische Zentren in Nordrhein-Westfalen

BUDDHISMUS IN NRW. Vorträge und Zentren 1. Halbjahr Buddhistische Zentren in Nordrhein-Westfalen Buddhistische Zentren in Nordrhein-Westfalen Aachen Bielefeld Bochum Bonn Brühl Detmold Dortmund Düsseldorf Duisburg Essen Gelsenkirchen Hagen Heiligenhaus Iserlohn Kierspe Köln Krefeld Krefeld Stadtwald

Mehr

BUDDHISMUS IN NRW Vorträge und Zentren 1. Halbjahr 2013

BUDDHISMUS IN NRW Vorträge und Zentren 1. Halbjahr 2013 BUDDHISMUS IN NRW Vorträge und Zentren 1. Halbjahr 2013 Buddhistische Zentren in Nordrhein-Westfalen Aachen Bielefeld Bochum Bonn Brühl Detmold Dortmund Düsseldorf Duisburg Essen Gelsenkirchen Hagen Heiligenhaus

Mehr

PROGRAMM. der Buddhistischen Zentren Mittelrhein der Karma Kagyü Linie e.v.

PROGRAMM. der Buddhistischen Zentren Mittelrhein der Karma Kagyü Linie e.v. PROGRAMM der Buddhistischen Zentren Mittelrhein der Karma Kagyü Linie e.v. Juli bis Dezember 2017 Titelfoto: Der 16. Gyalwa Karmapa Rangjung Rigpe Dorje Buddha Shakyamuni Statue INHALT Wer ist Buddha?

Mehr

DIAMANTWEG-BUDDHISMUS DER KARMA KAGYÜ LINIE

DIAMANTWEG-BUDDHISMUS DER KARMA KAGYÜ LINIE BUDDHISMUS IN NRW Vorträge und Zentren 1. Halbjahr 2014 2 DIAMANTWEG-BUDDHISMUS DER KARMA KAGYÜ LINIE Die Karma Kagyü Linie gehört zu einer der vier großen buddhistischen Schulen Tibets. Als Linie der

Mehr

Stiftungsprojekt Unna Tätigkeitsbericht 2009

Stiftungsprojekt Unna Tätigkeitsbericht 2009 Stiftungsprojekt Unna Tätigkeitsbericht 2009 Buddhismus Stiftung Diamantweg info@buddhismus-stiftung.de Inhalt 1 Objektbeschreibung 3 2 Buddhismus Stiftung Diamantweg vor Ort 5 3 Regelmäßige Aktivitäten

Mehr

Startseite Letzte Aktualisierung Monday, 9. July 2012

Startseite Letzte Aktualisierung Monday, 9. July 2012 Startseite Letzte Aktualisierung Monday, 9. July 2012 Herzlich willkommen bei Karma Kagyü Sangha Wien Ein buddhistisches Zentrum im Bodhi Path-Netzwerk KKS Wien: unser Programm 2012 Sommerprogramm im Juli

Mehr

PROGRAMM. der Buddhistischen Zentren Mittelrhein der Karma Kagyü Linie e.v.

PROGRAMM. der Buddhistischen Zentren Mittelrhein der Karma Kagyü Linie e.v. PROGRAMM der Buddhistischen Zentren Mittelrhein der Karma Kagyü Linie e.v. Januar bis Juni 2017 INHALT Wer ist Buddha? Was ist Meditation? 05 Wer sind wir? 06 Unsere Lehrer 06 Wurzeln der Übertragung

Mehr

Praxis des Guru Yoga. mit den Guru Yogas auf Milarepa, Gampopa, Karma Pakshi und Mikyö Dordje

Praxis des Guru Yoga. mit den Guru Yogas auf Milarepa, Gampopa, Karma Pakshi und Mikyö Dordje Praxis des Guru Yoga mit den Guru Yogas auf Milarepa, Gampopa, Karma Pakshi und Mikyö Dordje Obwohl die Natur unseres Geistes in Wirklichkeit erleuchtet oder Buddha-Natur ist, sind wir gegenwärtig nicht

Mehr

WESTPROGRAMM JAnuAR-Juni 2011

WESTPROGRAMM JAnuAR-Juni 2011 WESTPROGRAMM Januar-Juni 2011 BuddhisTische WeGe Buddha gab Belehrungen für drei verschiedene Arten von Menschen. Wer vor allem Leid vermeiden wollte, bekam Auskunft über ursache und Wirkung ( Schule der

Mehr

Stiftungsprojekt. Buddhistisches Zentrum Hamburg. Thadenstr. 79 in Hamburg

Stiftungsprojekt. Buddhistisches Zentrum Hamburg. Thadenstr. 79 in Hamburg Stiftungsprojekt Buddhistisches Zentrum Hamburg Thadenstr. 79 in Hamburg Tätigkeitsbericht 2009 Buddhismus Stiftung Diamantweg info@buddhismus-stiftung.de Inhalt 1 Objektbeschreibung 3 2 Aktivitäten des

Mehr

Stiftungsprojekt. Thadenstr. 79 in Hamburg

Stiftungsprojekt. Thadenstr. 79 in Hamburg Stiftungsprojekt Thadenstr. 79 in Hamburg Tätigkeitsbericht 2005 Diamantweg-Stiftung der Karma Kagyü Linie Dieburger Str. 148 a, 64287 Darmstadt, Tel: 0 61 51-71 37 89, info@diamantweg-stiftung.de Inhalt

Mehr

Oktober Karol Sleczek Fällt aus

Oktober Karol Sleczek Fällt aus Buddhistiches Zentrum Wuppertal INFOBRIEF Oktober - Dezember 2010 Regelmäßige Veranstaltungen Montag Meditation auf den 16. Karmapa Dienstag Meditation auf den 8. Karmapa Jeden letzten Dienstag im Monat

Mehr

Juli Dezember 2014 Buddhistische Zentren Bayern der Karma Kagyü Linie

Juli Dezember 2014 Buddhistische Zentren Bayern der Karma Kagyü Linie Veranstaltungen Bayern Juli Dezember 2014 Buddhistische Zentren Bayern 1 willkommen Den Diamantweg-Buddhismus kann man am besten direkt im persönlichen Kontakt kennen lernen: in den im Programmheft aufgeführten

Mehr

PROGRAMM. der Buddhistischen Zentren Mittelrhein der Karma Kagyü Linie e.v.

PROGRAMM. der Buddhistischen Zentren Mittelrhein der Karma Kagyü Linie e.v. PROGRAMM der Buddhistischen Zentren Mittelrhein der Karma Kagyü Linie e.v. Januar bis Juni 2014 INHALT Wer ist Buddha? 05 Was ist Meditation? 05 Wer sind wir? 06 Unsere Lehrer 07 Veranstaltungskalender:

Mehr

Buddhistische Zentren. von Karma Kagyü Diamantweg

Buddhistische Zentren. von Karma Kagyü Diamantweg Buddhistische Zentren von Karma Kagyü Diamantweg DAS PROGRAMM 07 12 2016 INHALT INFORMATION Buddhismus heute 3 Karma Kagyü Diamantweg (KKD) 4 Buddhistische Zentren von KKD 5 Die Karma Kagyü Linie und die

Mehr

WESTPROGRAMM JANUAR-JUNI 2012

WESTPROGRAMM JANUAR-JUNI 2012 WESTPROGRAMM JANUAR-JUNI 2012 2 3 BUDDHISTISCHE WEGE Buddha gab Belehrungen für drei verschiedene Arten von Menschen. Wer vor allem Leid vermeiden wollte, bekam Auskunft über Ursache und Wirkung ( Schule

Mehr

Buddhistische Zentren. von Karma Kagyü Diamantweg

Buddhistische Zentren. von Karma Kagyü Diamantweg Buddhistische Zentren von Karma Kagyü Diamantweg DAS PROGRAMM 08 12 2017 INHALT INFORMATION Buddhismus heute 3 Karma Kagyü Diamantweg (KKD) 4 Buddhistische Zentren von KKD 5 Die Karma Kagyü Linie und die

Mehr

PROGRAMM. Buddhistisches Zentrum Jägerndorf Kündröl Püntsok Ling. Herbst 2006 bis Frühsommer 2007. Gendün Rinpoche zur Gründung des Zentrums:

PROGRAMM. Buddhistisches Zentrum Jägerndorf Kündröl Püntsok Ling. Herbst 2006 bis Frühsommer 2007. Gendün Rinpoche zur Gründung des Zentrums: Anfahrt Mit dem Zug Der nächste Bahnhof ist Landau an der Isar. Wenn Sie uns rechtzeitig Bescheid geben, holen wir Sie gegen ein Endgeld von 10 ab. Mit dem Auto Fahren Sie von München auf der Autobahn

Mehr

Stiftungsprojekt Konstanz Tätigkeitsbericht 2014

Stiftungsprojekt Konstanz Tätigkeitsbericht 2014 Stiftungsprojekt Konstanz Tätigkeitsbericht 2014 Buddhismus Stiftung Diamantweg Dieburger Str. 148 a, 64287 Darmstadt, Tel: 0 61 51-71 37 80, info@buddhismus-stiftung.de Inhalt Inhalt 1 1 Einleitung 3

Mehr

Stiftungsprojekt. Hamburg, Thadenstr. 79

Stiftungsprojekt. Hamburg, Thadenstr. 79 Stiftungsprjekt Hamburg, Thadenstr. 79 Tätigkeitsbericht 2007 Buddhismus Stiftung Diamantweg Dieburger Str. 148 a, 64287 Darmstadt, Tel: 0 61 51-71 37 80, inf@buddhismus-stiftung.de Inhalt 1 Objektbeschreibung

Mehr

Stufen der Meditation

Stufen der Meditation Sommerkurs SCHWEIZ 11. - 18. Juli 2010 Stufen der Meditation Mit Lama Ole Nydahl Die Grundübungen und Grundlagen des BuddhiSMus Mit Reiselehrern BUDDHISTISCHE ZENTREN & MEDITATIONSGRUPPEN DER KARMA KAGYÜ

Mehr

Buddhistische Zentren

Buddhistische Zentren Buddhistische Zentren von Karma Kagyü Diamantweg DAS PROGRAMM 01 07 2018 INHALT INFORMATION Buddhismus heute 3 Karma Kagyü Diamantweg (KKD) 4 Buddhistische Zentren von KKD 5 Die Karma Kagyü Linie und die

Mehr

Stiftungsprojekt Buddhistisches Zentrum Hamburg Thadenstr. 79 in Hamburg Tätigkeitsbericht 2014

Stiftungsprojekt Buddhistisches Zentrum Hamburg Thadenstr. 79 in Hamburg Tätigkeitsbericht 2014 Stiftungsprjekt Buddhistisches Zentrum Hamburg Thadenstr. 79 in Hamburg Tätigkeitsbericht 2014 Buddhismus Stiftung Diamantweg Dieburger Str. 148 a, 64287 Darmstadt, Tel: 0 61 51-71 37 80, inf@buddhismus-stiftung.de

Mehr

Stiftungsprojekt Kiel Jungmannstraße 55 bis 57 Stiftungsbericht 2014

Stiftungsprojekt Kiel Jungmannstraße 55 bis 57 Stiftungsbericht 2014 Stiftungsprojekt Kiel Jungmannstraße 55 bis 57 Stiftungsbericht 2014 Buddhismus Stiftung Diamantweg Dieburger Str. 148 a, 64287 Darmstadt, Tel: 0 61 51-71 37 80, info@buddhismus-stiftung.de Inhalt Inhalt

Mehr

Regelmäßige Veranstaltungen 37

Regelmäßige Veranstaltungen 37 Regelmäßige Veranstaltungen 37...dienen dazu, die Lehre des Buddhas näher kennen zu lernen, verschiedene Meditationen gemeinsam zu üben und in den Alltag zu integrieren. Wir bitten die Teilnehmer, sich

Mehr

Satzung der Buddhismus Stiftung Diamantweg der Karma Kagyü Linie

Satzung der Buddhismus Stiftung Diamantweg der Karma Kagyü Linie Satzung der Buddhismus Stiftung Diamantweg der Karma Kagyü Linie 03.01.2016 1 Name, Rechtsform, Sitz, Geschäftsjahr (1) Die Stiftung führt den Namen "Buddhismus Stiftung Diamantweg", im Untertitel mit

Mehr

Stiftungsprojekt Kramerstr. 18 Braunschweig Tätigkeitsbericht 2005

Stiftungsprojekt Kramerstr. 18 Braunschweig Tätigkeitsbericht 2005 Stiftungsprojekt Kramerstr. 18 Braunschweig Tätigkeitsbericht 2005 Diamantweg-Stiftung der Karma Kagyü Linie Dieburger Str. 148 a, 64287 DarmstadtTel: 0 61 51-71 37 89, info@diamantweg-stiftung.de Inhalt

Mehr

Buddhistische Zentren. von Karma Kagyü Diamantweg

Buddhistische Zentren. von Karma Kagyü Diamantweg Buddhistische Zentren von Karma Kagyü Diamantweg DAS PROGRAMM 01 07 2017 INHALT INFORMATION Buddhismus heute 3 Karma Kagyü Diamantweg (KKD) 4 Buddhistische Zentren von KKD 5 Die Karma Kagyü Linie und die

Mehr

LAMA OLE NYDAHL vermittelt

LAMA OLE NYDAHL vermittelt HERBSTKURS SCHWEIZ 5.-12. OKTOBER 2014 LAMA OLE NYDAHL vermittelt die MAHAMUDRA-SICHT grosser Kagyü-Meister DIE VIER GRUNDÜBUNGEN GRUNDLAGEN DES BUDDHISMUS MIT REISELEHRER/INNEN BUDDHISTISCHE ZENTREN &

Mehr

Buddhistische Zentren. von Karma Kagyü Diamantweg

Buddhistische Zentren. von Karma Kagyü Diamantweg Buddhistische Zentren von Karma Kagyü Diamantweg DAS PROGRAMM 01 07 2016 INHALT INFORMATION Buddhismus heute 3 Karma Kagyü Diamantweg (KKD) 4 Buddhistische Zentren von KKD 5 Die Karma Kagyü Linie und die

Mehr

PROGRAMM. der Buddhistischen Zentren Mittelrhein der Karma Kagyü Linie e.v.

PROGRAMM. der Buddhistischen Zentren Mittelrhein der Karma Kagyü Linie e.v. PROGRAMM der Buddhistischen Zentren Mittelrhein der Karma Kagyü Linie e.v. Juli bis Dezember 2016 Hannah und Ole Nydahl INHALT Wer ist Buddha? 05 03 Was ist Meditation? 05 Wer sind wir? 06 Unsere Lehrer

Mehr

Bericht der Projektwoche Shiva, Vishnu, Buddha?

Bericht der Projektwoche Shiva, Vishnu, Buddha? Bericht der Projektwoche Shiva, Vishnu, Buddha? Wer oder was ist das? Wir finden es heraus! Die Projektwoche wurde von Silke Manske, Christine Kalista und Ladina Alioth gemeinsam vorbereitet und durchgeführt.

Mehr

Karma Samphel Ling - Buddhadharma Zentrum Wien Übersicht: Belehrungen auf CDs (im MP3-Format)

Karma Samphel Ling - Buddhadharma Zentrum Wien Übersicht: Belehrungen auf CDs (im MP3-Format) Khenpo 0001 Chenresig Retreat, Frühsommer 2010, Erklärungen zum Dewachen-Sutra, Dr. Georg Schober (engl-dt) 01. - 06.06.2010 32,00 11:47:19h 707,19 0002 Das Licht der Gewissheit, Ngöndro Erklärungen, Teil

Mehr

Raum & Freude die Buddhas in den Alpen NACHLESE. Statuenausstellung, 01. bis 31. Oktober 2012 Kaiserliche Hofburg Innsbruck DIAMANTWEG-BUDDHISMUS

Raum & Freude die Buddhas in den Alpen NACHLESE. Statuenausstellung, 01. bis 31. Oktober 2012 Kaiserliche Hofburg Innsbruck DIAMANTWEG-BUDDHISMUS Raum & Freude die Buddhas in den Alpen Statuenausstellung, 01. bis 31. Oktober 2012 Kaiserliche Hofburg Innsbruck NACHLESE Raum & Freude die Buddhas in den Alpen Statuenausstellung, 01. bis 31. Oktober

Mehr

GARCHEN DHARMA INSTITUT E.V. Zentrum für Tibetischen Buddhismus

GARCHEN DHARMA INSTITUT E.V. Zentrum für Tibetischen Buddhismus GARCHEN DHARMA INSTITUT E.V. Zentrum für Tibetischen Buddhismus Bodhicitta, der Erleuchtungsgeist zum Wohle aller Wesen, ist in Buddhas Wort die Quelle allen Nutzens und aller Freude. Durch Sehen und Hören

Mehr

Normalerweise haben wir vor allem Mitgefühl mit uns selbst, aber nicht so viel mit anderen."

Normalerweise haben wir vor allem Mitgefühl mit uns selbst, aber nicht so viel mit anderen. Shamar Rinpoche Die Geisteshaltung eines Bodhisattvas Normalerweise haben wir vor allem Mitgefühl mit uns selbst, aber nicht so viel mit anderen." Das Bodhisattva-Versprechen abzulegen bedeutet, dass man

Mehr

Presseinformation. Raum und Freude Kunstschätze aus dem Himalaya. Inhalt der Pressemappe. Buddhistisches Zentrum Regensburg

Presseinformation. Raum und Freude Kunstschätze aus dem Himalaya. Inhalt der Pressemappe. Buddhistisches Zentrum Regensburg Statuenausstellung "Raum und Freude" 6.-29.10.2017 Salzstadel Regensburg Täglich 10-19 Uhr Presseinformation Raum und Freude Kunstschätze aus dem Himalaya Inhalt der Pressemappe Veranstalter und Quellen

Mehr

MENLA NEWSLETTER MAI 2015

MENLA NEWSLETTER MAI 2015 MENLA NEWSLETTER MAI 2015 DIE VIER EDLEN WAHRHEITEN DIE VIER EDLEN WAHRHEITEN Die Vier Edlen Wahrheiten Nachdem Buddha von seinen fünf Freunden (Brahmanen) verlassen wurde und die Erleuchtung am Fuß des

Mehr

Der tibetische Buddhismus steht für die Einheit von S tra und Tantra

Der tibetische Buddhismus steht für die Einheit von S tra und Tantra Der tibetische Buddhismus steht für die Einheit von S tra und Tantra Der tibetische Buddhismus ist im Westen besonders beliebt. Geshe Lobsang Palden, Abt der Klosteruniversität Sera-Jhe in Südindien, spricht

Mehr

Stiftungsprojekt. Braunschweig

Stiftungsprojekt. Braunschweig Stiftungsprojekt Braunschweig Tätigkeitsbericht 2007 Buddhismus Stiftung Diamantweg Dieburger Str. 148 a, 64287 Darmstadt, Tel: 0 61 51-71 37 80, info@buddhismus-stiftung.de Inhalt 1 Objektbeschreibung

Mehr

MENLA SHORT NEWS VAJRAKILAYA RETREAT JULI 2016 IN ASSISI

MENLA SHORT NEWS VAJRAKILAYA RETREAT JULI 2016 IN ASSISI MENLA SHORT NEWS VAJRAKILAYA RETREAT JULI 2016 IN ASSISI VAJRAKILAYA RETREAT 25.-30.JULY 2016 Liebe Schüler und Freunde, Lama Longdrel aus Buthan wird dieses Jahr ein Vajrakilaya (Dordje Purba) Retreat

Mehr

Meditation viele Wege, ein Ziel

Meditation viele Wege, ein Ziel Meditation viele Wege, ein Ziel Meditation viele Wege, ein Ziel Steine der Meditation Ein guter Freund von mir ist Maler in Spanien, erzählt Martin. Früher fuhr er von Zeit zu Zeit zum Meditieren in ein

Mehr

Burkhard Scherer BUDDHISMUS. Alles, was man wissen muss. Gütersloher Verlagshaus

Burkhard Scherer BUDDHISMUS. Alles, was man wissen muss. Gütersloher Verlagshaus Burkhard Scherer BUDDHISMUS Alles, was man wissen muss Gütersloher Verlagshaus Inhalt Vorwort und Dank 11 Anmerkungen zur Umschrift 12 I. Der Buddha 7 Buddhas Kultur: Das alte Indien 14 Industal 14 Der

Mehr

Tibetisch-buddhistisches Zentrum Kagyu Samye Dzong

Tibetisch-buddhistisches Zentrum Kagyu Samye Dzong Tibetisch-buddhistisches Zentrum Kagyu Samye Dzong Kirchheim e.v. Unser Zentrum mit seinen goldenen Buddhas, reich verzierten Räumen, freundlichen Mitgliedern und fachkundigen Lehrkräften ermöglicht es

Mehr

Palyul Namchö Dzogchen Retreat

Palyul Namchö Dzogchen Retreat Palyul Dharma Centre Europe Tibetan Buddhist Centre Schirmherr: Seine Heiligkeit Penor Rinpoche Gründer: Khen Rinpoche Pema Chöphel Die Befreiung liegt in deiner Hand Palyul Namchö Dzogchen Retreat Do.

Mehr

Buddhismus die Basics Religionsgründer Siddharta Gautama

Buddhismus die Basics Religionsgründer Siddharta Gautama Wer den Buddhismus gar nicht kennt, tut sich oft schwer mit den Erklärungen, die man in Büchern und online findet. Oft driften die Diskurse ins Hochphilosophische ab und die Fragezeichen über den Köpfen

Mehr

Buddhistische Zentren

Buddhistische Zentren Buddhistische Zentren Norddeutschland der Karma-Kagyü-Linie e.v. Nordprogramm 2010 / 2 - Dezember Inhalt Editorial Einleitung Diamantweg Buddhismus Karma-Kagyü-Linie Inhalt Editorial... 2 Einleitung...

Mehr

Satzung. (Neufassungs-Beschluss der Mitgliederversammlung am ) Karma Tsöndrü Ling. Haus der freudigen Ausdauer

Satzung. (Neufassungs-Beschluss der Mitgliederversammlung am ) Karma Tsöndrü Ling. Haus der freudigen Ausdauer Präambel Satzung (Neufassungs-Beschluss der Mitgliederversammlung am 30.12. 2012) Karma Tsöndrü Ling Haus der freudigen Ausdauer Buddhistisches Zentrum Freiburg der Karma Kagyü Linie e.v. Eingetragener

Mehr

Offenes Komm-Center Jeden Mittwoch von 16:30 Uhr 20:00 Uhr

Offenes Komm-Center Jeden Mittwoch von 16:30 Uhr 20:00 Uhr Lindlar e.v. 51789 Lindlar, Kamper Straße 13 a, Tel.: 02266 / 9019440 komm-center@lebenshilfe-lindlar.de --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Seminar. Tag der Achtsamkeit im Zen Kloster

Seminar. Tag der Achtsamkeit im Zen Kloster Seminar Tag der Achtsamkeit im Zen Kloster Die Programm-Inhalte Der Tag der Achtsamkeit im Kloster Das EIAB das Europäische Institut für angewandten Buddhismus - in Walbröl ist ein wundervoller und zauberhafter

Mehr

Buddhistische Zentren

Buddhistische Zentren Buddhistische Zentren von Karma Kagyü Diamantweg DAS PROGRAMM 01 07 2015 INHALT INFORMATION Buddhismus heute 3 Karma Kagyü Diamantweg (KKD) 4 Buddhistische Zentren von KKD 5 Die Karma Kagyü Linie und die

Mehr

Stuttgart. Waiblingen Winnenden Filderstadt

Stuttgart. Waiblingen Winnenden Filderstadt Stuttgart Waiblingen Winnenden Filderstadt KADAMPA MEDITATIONSZENTRUM STUTTGART Der Ehrwürdige GESHE KELSANG GYATSO ist der Gründer der Neuen Kadampa Tradition. Er ist ein voll qualifizierter Spiritueller

Mehr

Sylvia Wetzel und Alfred Weil - Das Herz der Freiheit Die Essenz der buddhistischen Lehren

Sylvia Wetzel und Alfred Weil - Das Herz der Freiheit Die Essenz der buddhistischen Lehren Sylvia Wetzel und Alfred Weil - Das Herz der Freiheit Die Essenz der buddhistischen Lehren Ursprünglich Jack Kornfield Vipassana-Lehrer Viel Inspiration bestimmt kontrovers Theravada Schule der Älteren

Mehr

EINLADUNG ZU EINER AUSZEIT VOM ALLTAG. MEDITATIONSKURS MIT MARIE MANNSCHATZ 16. bis 20. Mai Himmelfahrt

EINLADUNG ZU EINER AUSZEIT VOM ALLTAG. MEDITATIONSKURS MIT MARIE MANNSCHATZ 16. bis 20. Mai Himmelfahrt EINLADUNG ZU EINER AUSZEIT VOM ALLTAG MEDITATIONSKURS MIT MARIE MANNSCHATZ 16. bis 20. Mai 2012 - Himmelfahrt DAS IST EINE EINLADUNG ZU EINER GANZ BESONDEREN ERFAHRUNG. Eine Erfahrung, sich Zeit zu schenken

Mehr

Satzung der Buddhismus Stiftung Diamantweg der Karma Kagyü Linie Stand Dezember 2012

Satzung der Buddhismus Stiftung Diamantweg der Karma Kagyü Linie Stand Dezember 2012 Satzung der Buddhismus Stiftung Diamantweg der Karma Kagyü Linie Stand Dezember 2012 1 Name, Rechtsform, Sitz, Geschäftsjahr (1) Die Stiftung führt den Namen "Buddhismus Stiftung Diamantweg", im Untertitel

Mehr

Meditation & Buddhismus

Meditation & Buddhismus Meditation & Buddhismus Stuttgart UND BACKNANG 2016 AUGUST Oktober Dezember September November Januar 2017 www.meditation-stuttgart.de KADAMPA MEDITATIONSZENTRUM STUTTGART Der Ehrwürdige GESHE KELSANG

Mehr

W A S I S T B U D D H I S T I S C H E M E D I T A T I O N?

W A S I S T B U D D H I S T I S C H E M E D I T A T I O N? W A S I S T B U D D H I S T I S C H E M E D I T A T I O N? T E X T Kurzinhalt: Das Ziel buddhistischer Meditation ist die Befreiung von störenden Gefühlen, das Ansammeln positiver Eindrücke im Geist, das

Mehr

Kapitel II: Liebevolle Augen als Verkörperung erleuchteter Qualitäten

Kapitel II: Liebevolle Augen als Verkörperung erleuchteter Qualitäten Kapitel II: Liebevolle Augen als Verkörperung erleuchteter Qualitäten 1. Der Name als Ausdruck seiner Aktivität Ebenso wie andere Buddha-Formen zeigt auch diese schon durch ihren Namen, welche Qualitäten

Mehr

Ankunft im Wat Sakaeo* Begrüßung durch einen Mönch Rundgang und Führung durch das Wat mit Erläuterungen

Ankunft im Wat Sakaeo* Begrüßung durch einen Mönch Rundgang und Führung durch das Wat mit Erläuterungen - serfahrung! 1. Tag 1 15.30h: 16.30h: Ankunft im Wat Sakaeo* Begrüßung durch einen Mönch Rundgang und Führung durch das Wat mit Erläuterungen Einquartierung Einführung in die Geschichte des Buddhismus

Mehr

Kurzübersicht über geplante Veranstaltungen:

Kurzübersicht über geplante Veranstaltungen: Kurzübersicht über geplante Veranstaltungen: Chakra-Heilmeditationen für Einsteiger Termin: 25.07.15, 09:00-13:00 Uhr Achtsamkeits-Workshop Termin: 25.09.15, 14:00 Uhr bis 27.09.15,17:00 Uhr Atemintensivkurs

Mehr

Mai Achtsamkeitstage. mit. Bernd Ziegler ( Phap Thanh ) & Ursula Koch ( Thuong Nghiêm ) im

Mai Achtsamkeitstage. mit. Bernd Ziegler ( Phap Thanh ) & Ursula Koch ( Thuong Nghiêm ) im 20. - 22. Mai 02016 Achtsamkeitstage mit Bernd Ziegler ( Phap Thanh ) & Ursula Koch ( Thuong Nghiêm ) im Milarepa Retreat Zentrum (bei Schneverdingen) 1 Achtsamkeitstage sind eine gute Möglichkeit, sich

Mehr

Das Kanjizai Dojo, Zendo Aachen e.v.

Das Kanjizai Dojo, Zendo Aachen e.v. Zen in Aachen Ort der Zen- Meditation Das Kanjizai Dojo, Zendo Aachen e.v. Die Geschichte des Zen vom Orient zum Okzident Buddha Shakyamuni verwirklichte vor zweitausendfünfhundert Jahren das Erwachen.

Mehr

Coaching-Reise nach Nepal 2016

Coaching-Reise nach Nepal 2016 Coaching-Reise nach Nepal 2016 Sinnvolles Tun als machtvoller Antrieb Fr. 4. bis Sa. 19. Novemberr 2016 Sinnvolles Tun als machtvoller Antrieb Ein Seminar der Extraklasse in Nepal, einem der faszinierendsten

Mehr

Impressum FRANZ - JOSEF WEIN life erscheint viermal jährlich kostenlos Bezug durch Eintrag in den Newsletter auf FRANZ - JOSEF

Impressum FRANZ - JOSEF WEIN life erscheint viermal jährlich kostenlos Bezug durch Eintrag in den Newsletter auf  FRANZ - JOSEF FRANZ - JOSEF WEIN life WEIN FRANZ - JOSEF 1/2008 frühling Impressum FRANZ - JOSEF WEIN life erscheint viermal jährlich kostenlos Bezug durch Eintrag in den Newsletter auf www.naturgestaltung.com FRANZ

Mehr

FiZ. Programm. Familie im Zentrum e.v. Juli - August / / Inselstr Stuttgart (Wangen)

FiZ. Programm. Familie im Zentrum e.v. Juli - August / / Inselstr Stuttgart (Wangen) So finden sie uns: FiZ - Familie im Zentrum Inselstraße 3, Stuttgart-Wangen (rotes Backsteingebäude) Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: U 4 oder U 9 bis Haltestelle

Mehr

Liebe Leserin, lieber Leser,

Liebe Leserin, lieber Leser, Liebe Leserin, lieber Leser, der Buddhistische Dachverband Diamantweg (BDD) e.v. vertritt eine der größten buddhistischen Schulen in Deutschland. Mit derzeit rund 130 Zentren und Meditationsgruppen ragt

Mehr

Tibetische Heilklänge: Blockaden lösen und zu innerer Wahrheit finden - UT 2: Geführte Meditationen (mit CD)

Tibetische Heilklänge: Blockaden lösen und zu innerer Wahrheit finden - UT 2: Geführte Meditationen (mit CD) Tibetische Heilklänge: Blockaden lösen und zu innerer Wahrheit finden - UT 2: Geführte Meditationen (mit CD) Click here if your download doesn"t start automatically Tibetische Heilklänge: Blockaden lösen

Mehr

Satzung für Dharmahaus Obermoschel e. V. Präambel

Satzung für Dharmahaus Obermoschel e. V. Präambel Satzung für Dharmahaus Obermoschel e. V. Karma Tschö Dar Ling der Ort, an dem die Lehre Buddhas verbreitet wird Präambel Wir, die Vereinsmitglieder, gründen das Dharmahaus Obermoschel e.v., um einen Ort

Mehr

Januar Juni 2015 Buddhistische Zentren Bayern der Karma Kagyü Linie

Januar Juni 2015 Buddhistische Zentren Bayern der Karma Kagyü Linie Veranstaltungen Bayern Januar Juni 2015 Buddhistische Zentren Bayern 1 willkommen Für Neuinteressierte...... eignen sich besonders die Abende mit. Dies ist eine der wichtigsten Meditationen in unserer

Mehr

JULI - DEZEMBER 2017

JULI - DEZEMBER 2017 JULI - DEZEMBER 2017 BUDDHISTISCHES RETREAT & SEMINARZENTRUM AMDEN Unser Waldretreathaus Herzlich willkommen in unserem strahlenden Berg-Dewachen Liebe Freunde überall Wir laden euch herzlich ein, unser

Mehr

MBSR - Kurs. (8 Wochen) Kursbeschreibung

MBSR - Kurs. (8 Wochen) Kursbeschreibung MBSR - Kurs (8 Wochen) Kursbeschreibung Alfred Spill, September 2014 Beschreibung MBSR ist die Abkürzung von Mindfulness-Based Stress Reduction und wird am besten mit Stressbewältigung durch die Praxis

Mehr

WIR ÖFFNEN NEUE TÜREN STEIGEN SIE EIN. Jahresveranstaltung am 5. Dezember 2013

WIR ÖFFNEN NEUE TÜREN STEIGEN SIE EIN. Jahresveranstaltung am 5. Dezember 2013 WIR ÖFFNEN NEUE TÜREN STEIGEN SIE EIN Jahresveranstaltung am 5. Dezember 2013 WIR BIETEN NEUE PERSPEKTIVEN SIE SIND HERZLICH EINGELADEN Ein spannendes Jahr geht zu Ende: Die Bedeutung der automobilen Zu

Mehr

VIPASSANA ACHTSAMKEITSMEDITATION

VIPASSANA ACHTSAMKEITSMEDITATION VIPASSANA ACHTSAMKEITSMEDITATION Wir laden Sie herzlich ein, die Achtsamkeitsmeditation für sich zu entdecken und mit uns in entspannter Atmosphäre erste praktische Erfahrungen zu sammeln. Anhand einfacher

Mehr

BENEFIZ-KONZERT von heiligen traditionellen Mantren-Gesängen. Tibetischer Buddhismus goes to Stadttheater Mödling

BENEFIZ-KONZERT von heiligen traditionellen Mantren-Gesängen. Tibetischer Buddhismus goes to Stadttheater Mödling BENEFIZ-KONZERT von heiligen traditionellen Mantren-Gesängen Tibetischer Buddhismus goes to Stadttheater Mödling INSPIRIERE DICH durch eine musikalisch dargebrachte Welt der Weisheiten des traditionell

Mehr

JANUAR - JUNI 2017 BUDDHISTISCHES RETREAT & SEMINARZENTRUM AMDEN

JANUAR - JUNI 2017 BUDDHISTISCHES RETREAT & SEMINARZENTRUM AMDEN JANUAR - JUNI 2017 BUDDHISTISCHES RETREAT & SEMINARZENTRUM AMDEN Lama Ole Nydahl unterzeichnet für unsere Schweizer Karma Kagyü Stiftung am 4. Januar 2013 den Kaufvertrag für den Landkauf auf dem Grundbuchamt

Mehr

WESTPROGRAMM JULI-DEZEMBER 2011

WESTPROGRAMM JULI-DEZEMBER 2011 WESTPROGRAMM JULI-DEZEMBER 2011 2 3 BUDDHISTISCHE WEGE Buddha gab Belehrungen für drei verschiedene Arten von Menschen. Wer vor allem Leid vermeiden wollte, bekam Auskunft über Ursache und Wirkung ( Schule

Mehr

Troumschlossangebote Januar

Troumschlossangebote Januar Troumschlossangebote Januar Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag 2.1.17 3.1.17 4.1.17 5.1.17 6.1.17 7.1.17 9.1.17 10.1.17 11.1.17 12.1.17 13.1.17 14.1.17 Oase für Erwachsene 19:30 bis 21.30

Mehr

Die Begegnungsstätte bietet die Möglichkeit

Die Begegnungsstätte bietet die Möglichkeit Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr. 7 70378 Stuttgart Telefon 0711/95322-0 Fax 0711/95322-2700 Die Begegnungsstätte im Haus St. Monika ist ein Treffpunkt für

Mehr

Begegnung der Religionen & Reliquien-Ausstellung

Begegnung der Religionen & Reliquien-Ausstellung Begegnung der Religionen & Reliquien-Ausstellung 12. - 14.06.15 Eine dreitägige Veranstaltung für Frieden und Verständigung Veranstaltungs-Ort Willehad-Saal in der Alten Post Domsheide 15 28195 Bremen

Mehr

Angebotsübersicht. PIKSL Labor Bielefeld

Angebotsübersicht. PIKSL Labor Bielefeld Angebotsübersicht 2017 PIKSL Labor Bielefeld InhaltsverzeichnisKursangebote... 3 PC-Einsteigerkurs... 3 PC-Aufbaukurs... 4 Apple-PC-Kurs... 5 Smartphone-Kurs... 6 Regelmäßige Angebote... 7 Smartphone Sprechstunde...

Mehr

Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr Stuttgart Telefon 0711/ Fax 0711/

Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr Stuttgart Telefon 0711/ Fax 0711/ Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr.7-70378 Stuttgart Telefon 0711/95322-0 Fax 0711/95322-2700 Die Begegnungsstätte im Haus St. Monika ist ein Treffpunkt für

Mehr

Eigenschaften der Seele

Eigenschaften der Seele Eigenschaften der Seele Auszug aus dem Buch Die Weisheit der erwachten Seele von Sant Rajinder Singh In uns befinden sich Reichtümer, großartiger als alles, was wir in dieser Welt anhäufen können. Wir

Mehr

JANUAR - JUNI 2016 BUDDHISTISCHES RETREAT & SEMINARZENTRUM AMDEN

JANUAR - JUNI 2016 BUDDHISTISCHES RETREAT & SEMINARZENTRUM AMDEN JANUAR - JUNI 2016 BUDDHISTISCHES RETREAT & SEMINARZENTRUM AMDEN Herzlich willkommen in unserem strahlenden Berg-Dewachen Liebe Freunde überall Wir laden euch herzlich ein, unser strahlendes Berg-Dewachen

Mehr

Frühling/Sommer PHILOSOPHIE ist...

Frühling/Sommer PHILOSOPHIE ist... Zugestellt durch Post.at Frühling/Sommer 2011 PHILOSOPHIE ist......ungezähmte Leidenschaft Editorial Herzlich willkommen! Philosophie ist......ungezähmte Leidenschaft!...hervorgerufen durch einen Durst

Mehr

PROGRAMM. H a s l a c h. Februar Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte

PROGRAMM. H a s l a c h. Februar Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte PROGRAMM Februar 2017 H a s l a c h Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte Mathias-Blank-Str. 22 79115 Freiburg Tel. 0761 / 4 70 16 68 www.awo-freiburg.de E-Mail: swa-haslach@awo-freiburg.de Die Seniorenbegegnungsstätte

Mehr

Tim Webers Stundenplan

Tim Webers Stundenplan zu auf zielt primär auf Textlänge, LIX Zusammenleben/Familie Tim Webers Stundenplan Std. Zeit Mo Di Mi Do Fr 1. 8:00-8:45 Deu Deu Deu Deu Ma 2. 8:45-9:30 Ma Ma Ma Ma Deu 9:30-9:45 Pause 3. 9:45-10:30 Sa

Mehr

Akademie am Johannes-Hospiz Münster. Veranstaltungen 2. Halbjahr 2012

Akademie am Johannes-Hospiz Münster. Veranstaltungen 2. Halbjahr 2012 Akademie am Johannes-Hospiz Münster Veranstaltungen 2. Halbjahr 2012 VORTRAG Über den Wolken ist der Himmel immer klar Umgang mit Trauer im Buddhismus Der Buddhismus hat ein tiefes Wissen über die Arbeit

Mehr