Restauration und Umbau XENON

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Restauration und Umbau XENON"

Transkript

1 Restauration und Umbau XENON Ein Modellbaukollege überließ mir ein Elektrosegelflugmodell welches auf den Namen Xenon hört. Ein schönes Modell und zu schade um in einer Ecke zu verstauben, wie ich meine. Hier die Angaben des Herstellers (Aeronaut): Xenon ist ein thermischer Hochleistungssegler. Der schlanke GfK-Rumpf (weiß eingefärbt) ist carbonverstärkt, die Rippentragfläche ist ebenfalls carbonverstärkt mit GfK-Winglets, ausgestattet mit Querruder und Klappen. Das Profil in eine Kombination der bewährten MH-30, SD7037 und RG14,5. Das niedrige Fluggewicht und moderne Enden der Tragflächen garantieren dem Modell ausgezeichnete Flugeigenschaften mit einer großen Geschwindigkeitsbreite, geringer Falltendenz entlang der Tragfläche bei niedriger Geschwindigkeit und hat eine ausgezeichnete Stabilität in Kurven, moderne Fernsteuersysteme sind voll nutzbar für eine Vielfalt an gesteuerten Einheiten an der Tragfläche (Butterfly-Mix, Mix Querruder-Klappen, Höhenruder-Klappen usw.) Technische Daten: Spannweite ca mm Länge ca mm, Tragflächeninhalt ca. 53,5 dm² Abfluggewicht ca. 1,2-1,5 kg, Flächenbelastung ca. 22,5-28 g/dm²

2 Von ihm wurde der GFK Rumpf im Bereich des Leitwerkträgers durchgesägt, mit dem gut gemeinten Vorhaben, den Rumpf an dieser Stelle mittels eines Kohlefaserschlauches und Epoxydharz zu verstärken. Da ich mit solchen Reparaturen an GFK Rümpfen auch nicht besonders bewandert bin, war guter Rat teuer. Außerdem wären Herstellerseitig die Servos für Höhe und Seite direkt in die Seitenleitwerksflosse einzubauen gewesen. Dies würde bei dem vorhandenen Rumpf inkl. der anstehenden Reparatur der Rumpfröhre vermutlich doch zu einer nicht zu vernachlässigenden Hecklastigkeit führen. Kurzum, es wird ein Holzrumpf gebaut. Der Seitenriss, mit Abstrichen angelehnt an den Original Rumpf, wurde kurzerhand auf eine 3 Millimeter starke Pappelsperrholzplatte gezeichnet. Ein längerer Leitwerkshebelarm kann nicht schaden, also wurde der Rumpf am Leitwerksträger um ein paar Zentimeter verlängert. Gleichzeitig wurde auch die Nasenlänge angepasst, um sonst eventuell auftretenden Schwerpunktsproblemen sicher aus dem Weg zu gehen. Nun war die Laubsäge an der Reihe.

3 Ich liebe langwierige Laubsägearbeiten, das hat schon fast etwas Meditatives an sich Die Seitenteile wurden Übereinander geheftet und gleichzeitig bearbeitet.

4 Danach wurden die Rumpfspanten gezeichnet und ausgesägt.

5 Weiter geht es mit der Erstellung des Rumpfbodens. Von der Rumpfspitze bis einige Zentimeter hinter dem Schwerpunkt wurde ebenfalls 3 Millimeter Pappelsperrholz und von dort bis zum Rumpfende 3 Millimeter Balsa mit Maserung Quer zur Längsachse des Rumpfes verwendet. Die Quermaserung bewirkt eine wesentlich höhere Steifigkeit des Rumpfhecks. Weiters wurden Balsa-Dreikantleisten 8 x 8 Millimeter entsprechend dem Verlauf des Rumpfaufrisses sowie sämtliche Rumpfspanten aufgeklebt.

6 Danach geht es an das verkleben der Seitenteile. Wie auf dem nachfolgenden Bild zu erkennen, wurden die Längsschnitte für die Kabienenhaube bereits im Vorfeld angebracht (mit Laubsäge, Schnittbreite nur 0,3 Millimeter). Wenn der Rumpf einmal aufgebaut und geschlossen ist, wären so lange Schnitte schwierig parallel zu führen.

7 Nach einer angemessenen Trockenpause wurde der vordere Rumpfdeckel verklebt und das ganze einmal grob verschliffen. So sieht das alles nun schon eher nach Elektro-Seglerrumpf aus.

8 Nun wurden noch das Lagerbrettchen für die Tragflächenverschraubung und die oberen Dreikantleisten für den Leitwerksträger eingeklebt. Zur Auflockerung zwischendurch wird die Haube ausgeschnitten sowie der Motor mitsamt Spinner für eine Anprobe eingebaut. Passt doch, oder?

9

10 Die Innenarchitektur bietet mehr als genug Platz für Motor, Akku Motorsteller und Empfänger sowie den Rudermaschinen für Höhe und Seite.

11 Nun kommt noch die Befestigung der Haube, hierzu wurden in den seitlichen Ecken des Rumpfauschnittes kleine 0,6 Millimeter starke Sperrholzstreifen zur Arretierung verklebt. In die Haube selbst kommen dann nur noch der Federriegel und eine kleine Holzzunge. Da wackelt nichts mehr.

12 Zusammengesetzt sieht das so aus.

13 Ein Servobrett wird auch noch benötigt Nun werden die Schubstangen aus Kohlerohr gefertigt und eingepasst solange der Rumpfrücken noch offen ist. Hierbei sieht man sofort, ob sich die Schubstangen später bei geschlossenem Rumpf korrekt Einfädeln lassen.

14 Korrekturen wären jetzt noch möglich, sind aber nicht erforderlich. Also Gestänge wieder raus und in die Ecke damit, für den späteren Einsatz Nun zum Höhenleitwerk. Wie man auf folgendem Bild erkennen kann, ist das Leitwerk an einer Stelle leicht angebrochen. Da die Geometrie des Leitwerks ohnehin geändert werden muss, wurde die alte Folienbespannung entfernt.

15 Das Sperrholz Insert für die Alugewindebuchse wurde herausgetrennt und mit Balsa Aufgefüttert, ebenso die Ausnehmung im Bereich der Nase des Leitwerks. Ein neue Sperrholzverstärkung wurde angefertigt und alles verklebt.

16 Weiters wurde der Bruch behandelt. Dazu wird der Anbruch mit einer Stoßnadel mehrere Male angestochen und das Ganze dann mit Dünnflüssigem Sekundenkleber getränkt. Fertig sieht das dann so aus.

17 Nachdem der Leitwerkshebelarm ja einiges länger als der des Original Rumpfes ist und ich davon ausgehe, dass der Konstrukteur alles richtig gemacht hat, kann nun das Leitwerk etwas gekürzt werden.

18 Das verringert etwas das Gewicht sowie die Hebelkräfte des Leitwerks, welche auf das schlanke Rumpfende bei etwas unsanfteren Landungen einwirken. Das kommt bei mir aber bestimmt nie vor. Durch das kürzen der HLW- Dämpfungsfläche konnte bei der Ruderklappe nun die unschöne Stelle mit den eingedrückten Schraubenlöchern für das ehemalige Ruderhorn herausgetrennt werden. Fertiggestellt sieht das wie folgt aus

19 Ich denke, dass das so passen müsste. Damit wäre der Umbau des Höhenleitwerks fürs erste abgeschlossen! Da wir jetzt das genaue Maß des Höhenleitwerks haben, kommt jetzt noch der Rumpfrücken. Auch hier wird wieder 3 Millimeter starkes Balsaholz mit Maserung Quer zur Längsachse verwendet. Hier werden gerade die 10 cm langen Teilstücke verleimt. Nach kurzer Trockenpause wird alles mit dem Rumpf verklebt. Für sämtliche Holzverklebungen wird hauptsächlich Weißleim verwendet. Damit hat man in der Regel genügend Zeit um die zu verklebenden Teile passgenau Auszurichten. Wichtig ist hierbei, dass während der Trockenphase die Teile immer etwas gepresst werden sollten. Dadurch entstehen äußerst stabile Verbindungen.

20 Nach absägen des Überstandes und dem ersten Grobschliff sieht das schon wieder etwas mehr nach Rumpf aus. Die etwas geänderten Längen- und Hebelverhältnisse kann man im nächsten Bild erkennen.

21 Damit sind die gröbsten Arbeiten am Rumpf vorerst abgeschlossen.

22 Nun brauchen wir noch ein Seitenleitwerk. Als erstes wird eine Übersichtszeichnung angefertigt, um die Größenverhältnisse besser abschätzen zu können. Der Flächeninhalt wurde in etwa gleich dem Original Leitwerk belassen, die Geometrie aber geändert. Das Seitenruder wird in Gitterbauweise aus 5 Millimeter Balsaholz erstellt.

23 Ebenso die Dämpfungsfläche. Es wird 5 Millimeter Balsa Mittelhart verwendet. Beinahe Fertig, der Profil- und Feinschliff fehlt noch. Diese Bauweise ist leicht und für den angedachten Einsatzzweck vollkommen ausreichend.

24 Das Seitenruderblatt wird mit Nylonscharnieren befestigt. Zum Erstellen einwandfreier Scharnierschlitze gehe ich folgenderweise vor. In eine Mini Bohrmaschine mit passendem Bohrständer wird eine kleine Trennscheibe genau in der halben Höhe der Dicke des Ruderblattes bzw. der Seitenruderdämpfungsfläche eingespannt und so der Schlitz exakt in der Mitte Planparallel eingeschnitten.

25 Danach wird genau in der Mitte der gerade erstellten Schlitze ein Loch mit 2 Millimeter gebohrt. In diese Bohrungen wird später beim Verkleben der Scharniere Dünnflüssiger Sekundenkleber eingebracht, durch die Kapillarwirkung wird der Kleber sauber in die Schlitze gesaugt. Das hält Bombenfest!

26 So, nun wird es wieder etwas Staubig, denn das Seitenruder wird verschliffen. Nach dem sich die Staubwolken verzogen haben werden die Aussparungen für die Seitenruderdämpfungsfläche in das Höhenleitwerk eingearbeitet. Das Seitenleitwerk wird über Verzapfungen mit dem Höhenruder verklebt.

27 Das passt alles saugend zusammen! Ist alles nur gesteckt, geklebt wird später. Schnell noch die Freistellungen für die GFK Ruderhörner erstellen Diese werden aber erst nach dem Bespannen eingeklebt.

28 So, jetzt ist das Ganze bereit für eine erste optische Kontrolle. Die Proportionen scheinen Einigermassen stimmig zu sein. Ein anständiger Rumpf Seitenleitwerksübergang fehlt noch Und gut ist s.

29 Nun wird an den Tragflächen weitergearbeitet. Es handelt sich an sich um eine sauber gebaute Rippenfläche in 3-Teiliger Ausführung mit geradem Mittelstück und den beiden Ohren mit Sichelrandbögen aus GFK. Der Holmsteg besteht aus vergleichsweise massivem CFK-Material. Da die eine oder andere Rippe angeknackt war, wurde auch hier die Folienbespannung entfernt. Die Fehlerhaften Rippen wurden mit Dünnflüssigem Sekundenkleber Repariert. Dabei fiel auf, dass die Flächenohren im äußeren Bereich relativ schwergewichtig erschienen. Es wurde Kurzerhand so ein Sichelrandbogen abgesägt und gewogen. Ein Gewicht von 30 Gramm war bei einer Länge des Randbogens von gerade einmal 19 Zentimeter doch beachtlich. Ein höheres Gewicht an den Tragflächenspitzen bzw. im äußeren Bereich der Tragfläche hat durch die höheren Massenträgheitsmomente meistens schlechtes Roll- und Gierverhalten und dadurch ungünstigere Kreisflugeigenschaften zur Folge. Neubau der Randbögen. Eine Nachbildung der Sichelrandbögen in etwas leichterer Holzbauweise sollte machbar sein. Zuerst einmal wurde gezeichnet.

30 Mit einem Profilprogramm (es sind mehrere im Netz frei verfügbar) wurde durch vergleich mit dem Original Randbogen das passende Profil ermittelt und danach die entsprechenden Rippen ausgedruckt.

31 Die Freistellungen für die Nasenbeplankungen und Endleisten wurden per Hand mittels Kurvenlineal eingezeichnet und die Rippen aus Balsaholz entsprechender stärke ausgesägt. Weiter geht es mit dem verkleben der Teile.

32 Auf Grund der zu erwartenden eher geringen Belastungen am Randbogen (aus aerodynamischer Sicht jedenfalls) wurden keine extra Holmgurte, sondern nur ein Drucksteg aus 3 Millimeter Balsa Mittelhart mit Senkrechter Faserausrichtung vorgesehen. Die geringen Zug- und Druckspannungen sowie die anstehenden Torsionskräfte werden von der Nasenbeplankung aufgenommen.

33 In die jeweiligen Verbindungsrippen werden die passenden Winkel für die erforderliche V-Form geschliffen... Die Nasenleisten wurden ebenfalls verschliffen...

34 Und zu guter Letzt kommt noch ein kleiner Vollbalsa Randbogen als Abschluss. Schnell noch eine Überprüfung des Gesamteindruckes Mir gefällt es so jedenfalls.

35 Als Ergebnis der Bemühungen konnte ein Gewicht des neuen Randbogens von gerade einmal 8 Gramm ermittelt werden. Der Massenschwerpunkt der Tragfläche wandert somit um knapp 9 Zentimeter weiter in Richtung Rumpf. Ein äußerst erfreuliches Ergebnis, wie ich meine.

36 So, schön langsam wird es Zeit, sich zwischendurch über das zu erwartende Fluggewicht und den daraus resultierenden Antrieb etwas den Kopf zu zerbrechen. Vorgabe während des Bauens war jedenfalls ein Antrieb mit 3- Zelligem Lipo 2100 mah. Das Rohbaugewicht des Modells beträgt 750 Gramm, grob überschlägig kommen für Bespannung, RC-Komponenten und Antrieb nochmals ca. 600 Gramm hinzu. Ein Motor Axi wäre gerade vorhanden. Werfen wir also einen Blick in das Programm Drive Calculator ( ) und schauen uns die Möglichkeiten die wir haben an. Mit einer Klappluftschraube Aeronaut 12x6,5 Zoll ergibt sich ein Strom von rund 19,5 Ampere und ein Standschub von 1250 Gramm. Bei dem angepeilten Gewicht von ca Gramm des Modells ergibt das ein Gewichts / Schubverhältnis von knapp 1:1 und damit sollte die Geschichte so allemal in Ordnung gehen. Legt man den vom Hersteller angegebenen Tragflächeninhalt von 53,5 dm² zugrunde, ergibt das eine Flächenbelastung von ca. 24 g/dm² und damit eine min. Fluggeschwindigkeit von geschätzten km/h. Das dürfte ein sehr gemütlicher Feierabendflieger werden!

37 Soweit so gut. Weiter geht es nun mit der Installation der Servos in den Tragflächen. Die Wölbklappen werden entgegen dem Original von der Profiloberseite angelenkt. Dazu wurde in das vorhandene Servobrett ein Schlitz für den Servoarm gefräst und eine Teilbeplankung zwischen zwei Rippen eingeklebt.

38 Die Servohalterungen wurden wieder in altbewährter Weise aus 8 Millimeter starkem Pappelsperrholz und Blechstreifen aus Alu-Getränkedosen gefertigt.

39 Die Blechstreifen haben eine breite von 8 Millimeter und sind an den Laschen zur Verstärkung zweimal gefalzt.

40 Die Laschen werden mit einer 2 Millimeter Bohrung versehen, danach wird das Servo unter Zwischenlage eines 0,6 Millimeter starken Sperrholzstückes verschraubt. So sind die Servos im Falle des Falles jederzeit einfach zu demontieren.

41 Noch ein Wort zur Verkabelung. Von der Tragflächenmitte bis zur Wölbklappe ist ein vierpoliges Kabel erforderlich (zwei Adern für die Spannungsversorgung und jeweils einmal Impuls für Wölb und Quer). Bei den hier verwendeten kleinen Servos und den eher kleinen Stellkräften ist es nicht notwendig, für jedes Servo ein eigenes Kabel zu verlegen. Dazu wird einfach eine zusätzliche Ader in ein übliches Servokabel eingeflochten. Im Servokasten für die Wölbklappe wird alles verlötet und Richtung Querruderservo bis zur Flächensteckung nun dreipolig weiterverkabelt.

42 An der Anschlussrippe zum Flügelohr wird die Buchse fix verklebt, der Servostecker im Flügelohr bleibt lose. Dadurch wirken sich Wippbewegungen an der Tragflächensteckung nicht auf die elektrische Steckverbindung aus.

43 Bespannung Zur Bespannung gibt es nicht viel zu vermelden, außer daß es sich um eine relativ zeitaufwändige und wenig Abwechslung bietende Arbeit handelt. Allerdings nähert man sich damit immer mehr der endgültigen Fertigstellung des Modells und das ist ja auch schon etwas. Bespannt wird mit Oracover Rot Transparent im Bereich der Rippenfelder, Gelb Transparent die Wölbklappen und Querruder sowie Deckend Weiß im Bereich der Nasenbeplankung.

44 Rumpf- und Leitwerksansichten...

45 Und die Totale. Als Servos wurden eingesetzt: Für Höhe und Seite je ein Hitec HS 82MG, für die Wölbklappen je ein Graupner C 341, und für die Querruder je ein Graupner C 2081, also alles Analogservos. Motor und Luftschraube wurden ja weiter oben schon erwähnt. Es wurde ein Abfluggewicht von 1360 Gramm ermittelt, für ein Modell mit 2,5 Meter Spannweite ein guter Wert. Nach den doch etwas umfangreicheren Um- und Neubauten freue ich mich nun auf einen hoffentlich erfolgreichen Erstflug. Februar 2013 Autor: Johann Achrainer Fotos: Johann Achrainer

Bau eines 2 Meter RES Modells

Bau eines 2 Meter RES Modells Bau eines 2 Meter RES Modells Geschichtliches: Zuerst einmal was ist RES. RES ist eine Abkürzung der englischen Begriffe Rudder, Elevator und Spoiler und bezeichnet ein Segelflugmodell, welches nur über

Mehr

Baubericht Falke. Hier der Inhalt des Bausatzes.

Baubericht Falke. Hier der Inhalt des Bausatzes. Baubericht Falke Für Einsteiger in den F3K Bereich gibt es einen Hersteller von Holzbausätzen mit einfach zu erstellenden Modellen. Ich besorgte mir von www.modellbauthiele.de/ den Falken, ein für den

Mehr

EINLEITUNG Wir danken Ihnen, dass Sie sich für einen Bausatz aus unserer CNC-Fertigung entschieden haben. Wir fertigen Bausätze in höchster Qualität,

EINLEITUNG Wir danken Ihnen, dass Sie sich für einen Bausatz aus unserer CNC-Fertigung entschieden haben. Wir fertigen Bausätze in höchster Qualität, Marlin Siegmeth Andreas EINLEITUNG Wir danken Ihnen, dass Sie sich für einen Bausatz aus unserer CNC-Fertigung entschieden haben. Wir fertigen Bausätze in höchster Qualität, die nicht nur beim Fliegen,

Mehr

Einleitung Revision 1.33

Einleitung Revision 1.33 Einleitung Revision 1.33 Schön, dass Sie sich für einen Bausatz des Trainers comic! entschieden haben. Bevor Sie mit dem Bau des Modells beginnen, sollten Sie diese Bauanleitung vollständig durchlesen.

Mehr

Bauvorhaben Schleicher Ka 4 Rhönlerche

Bauvorhaben Schleicher Ka 4 Rhönlerche Bauvorhaben Schleicher Ka 4 Rhönlerche Maßstab 1:3 nach vergrößertem Plan von Matthias Steffen Spannweite: 4,33m Länge : 2,44m Höhe : 0,50m Profil: Eppler 203-201 - 196 Gewicht : 12,2 Kg Baubeginn November

Mehr

Bau- Umbauanleitung Easy Star von Multiplex

Bau- Umbauanleitung Easy Star von Multiplex Bau- Umbauanleitung Easy Star von Multiplex Da Fläche zu fliegen für mich absolut neu ist, wollte ich ein Modell, das bewährt leicht zu fliegen wäre und das man auch mit Querruder fliegen kann, sofern

Mehr

Bauanleitung RC Gleiter mit Motor

Bauanleitung RC Gleiter mit Motor Bauanleitung RC Gleiter mit Motor Wir gratulieren Ihnen zum Erwerb dieses RENUS R-PLFZ 29 RC Gleiter mit Motor ARF Flugmodells. Technische Daten Tragfläche und Leitwerke in Rippenbauweise aus Lasercut

Mehr

Der neue Klapperstorch

Der neue Klapperstorch Der neue Klapperstorch Nachdem sich unser Klapperstorch gegen die anfängliche Skepsis vieler durchgesetzt hat, war es nun an der Zeit das Konzept weiterzuentwickeln. Dabei galt es die Kreisfugeigenschaften

Mehr

Proton. Bauanleitung. Danach den dritten Spannt auf gleiche Weise einbauen.

Proton. Bauanleitung. Danach den dritten Spannt auf gleiche Weise einbauen. Proton Bauanleitung Allgemeines: Nachdem nicht gerade durchschlagenden Markterfolg wird dieses Modell nun als Open-Source veröffentlicht. Jeder der Lust hat kann sich dieses Modell also selber Fräsen,

Mehr

Mini Vision Spannweite: 2200mm, Länge: 1300 mm, Flächeninhalt: 36,7dm², Leitwerksinhalt: 4,6 dm², Profil Tragfläche: MT L

Mini Vision Spannweite: 2200mm, Länge: 1300 mm, Flächeninhalt: 36,7dm², Leitwerksinhalt: 4,6 dm², Profil Tragfläche: MT L Mini Vision, ein kleiner Baubericht Zitat des slowenischen Herstellers (http://mibomodeli.com/): Der Mini-Vision ist ein hocheffizientes Modell der 2-Meter-Klasse, das am Hang, wie auch beim Thermikfliegen

Mehr

Luky Sport. Fertigstellung des Modells: Sehr geehrter Modellbaufreund,

Luky Sport. Fertigstellung des Modells: Sehr geehrter Modellbaufreund, 1 Luky Sport Sehr geehrter Modellbaufreund, wir danken Ihnen, dass Sie sich für unser Modell Luky Sport entschieden haben. Wir stellen Ihnen ein universales elegantes Sportelektrosegler mit ausgezeichneten

Mehr

Bauanleitung arkai-f3a AcroSport

Bauanleitung arkai-f3a AcroSport Bauanleitung arkai-f3a AcroSport Wir gratulieren Ihnen zum Erwerb dieses arkai R-PLFZ 33 F3A AcroSport ARF Flugmodells. Technische Daten Einsatzbereiche: F3A - 3D - Freestyle CNC - Lasercut Vollholzbauweise

Mehr

ALPHA Glider. Gebrauchsanweisung. 1. Montage des Leitwerkes. Ref.: RC-2300

ALPHA Glider. Gebrauchsanweisung. 1. Montage des Leitwerkes. Ref.: RC-2300 ALPHA Glider Ref.: RC-2300 Gebrauchsanweisung Wir danken Ihnen für den Kauf des RC-System Alpha Gliders. Bitte beachten Sie, dass Modellflugzeuge keine Spielzeuge für Kinder unter 14 Jahre sind und der

Mehr

Die Spanten rechtwinkelig in ein Seitenteil einkleben. Das andere Rumpfseitenteil anschließend mit den Spanten verkleben.

Die Spanten rechtwinkelig in ein Seitenteil einkleben. Das andere Rumpfseitenteil anschließend mit den Spanten verkleben. HONK HONK Siegmeth Andreas EINLEITUNG Wir danken Ihnen, dass Sie sich für einen Bausatz aus unserer CNC-Fertigung entschieden haben. Wir fertigen Bausätze in höchster Qualität, die nicht nur beim Fliegen,

Mehr

Bauanleitung Foka4: Detaillierter Aufbau:

Bauanleitung Foka4: Detaillierter Aufbau: Bauanleitung Foka4: Vielen Dank, dass Sie ein Modell von Valenta Modellbau erworben haben. In nachfolgender Bauanleitung gehen wir auf die wesentlichen Baustufen des finalen Zusammenbaus ein. Trotz der

Mehr

Edge 540 EP. Bauanleitung Edge 540 EP. Telefon: Fax: Bestellnummer:

Edge 540 EP. Bauanleitung Edge 540 EP. Telefon: Fax: Bestellnummer: Edge 540 EP Bestellnummer: 031-4013 Gustav Staufenbiel GmbH Seeveplatz 1 21073 Hamburg Telefon: +49 40 30061950 Fax: +49 40 300619519 Email: info@modellhobby.de Seite 1 Technische Daten: Spannweite: Länge:

Mehr

MODELSPORT ELIPSOID. Evolution. Spanweitte: 2800 mm. Leergewicht: 860 g. Fläche: 49,3 dm 2

MODELSPORT ELIPSOID. Evolution. Spanweitte: 2800 mm. Leergewicht: 860 g. Fläche: 49,3 dm 2 MODELSPORT ELIPSOID Evolution Spanweitte: 2800 mm Länge: 1200 mm Leergewicht: 860 g Profil: SD 3021 mod Fläche: 49,3 dm 2 Sehr geehrte Modellbaufreunde, das Modell Elipsoid, das unsere Firma seit dem Jahre

Mehr

2mm Kohlestifte mit einem Tropfen Sekundenkleber im Seitenleitwerk verkleben.

2mm Kohlestifte mit einem Tropfen Sekundenkleber im Seitenleitwerk verkleben. PYRO - S400 Pylon Wir, Firma STRATAIR, gratulieren zum Erwerb des PYRO S400 Pylons. Der PYRO ist ein Hochgeschwindigkeits- Pylon in der S400 Klasse. Wir haben es geschafft hohen Funfaktor mit hoher Alltagstauglichkeit

Mehr

Best.-Nr. 1311/00. Bauanleitung. RC-Flugmodell Xenon. Technische Daten:

Best.-Nr. 1311/00. Bauanleitung. RC-Flugmodell Xenon. Technische Daten: Bauanleitung RC-Flugmodell Best.-Nr. 1311/00 ist ein Hochleistungs-Thermiksegler mit Elektroantrieb. Das niedrige Fluggewicht und die aerodynamikoptimierten Randbögen an der Tragfläche garantieren dem

Mehr

Baubericht Magnum Reloaded

Baubericht Magnum Reloaded Baubericht Magnum Reloaded Inhalt: Technische Daten 1. Übersicht Einzelteile 2. Baubeschreibung Rumpf 3. Baubeschreibung Fahrwerk 4. Baubeschreibung Flügel 5. Baubeschreibung Höhenleitwerk / Seitenleitwerk

Mehr

aero naut Luxx RC-Elektroflugmodell Bestell-Nr. 1327/00

aero naut Luxx RC-Elektroflugmodell Bestell-Nr. 1327/00 aero naut Luxx RC-Elektroflugmodell Bestell-Nr. 1327/00 Luxx Luxx ist ein leichter und wendiger Elektrosegler, mit dem Sie nicht nur beim Fliegen, sondern auch schon beim Bauen Spaß haben werden. Bis auf

Mehr

Bergfalke. No

Bergfalke. No Bergfalke No. 21002 Technische Daten Spannweite: ca. 2300mm Länge: ca. 124mm Flächeninhalt: ca. 36dm 2 Abfluggewicht: ca. 1650gr Flächenbelastung: ca. 45gr/dm 2 1 2 Bild 1 und 2 Wir beginnen mit dem stumpfen

Mehr

The Willow Wren Zaunkönig

The Willow Wren Zaunkönig 02.Dez.2012 Brunn im Felde The Willow Wren Zaunkönig Sanierungsbericht von Reinhard Florreither So sollten Sie besser NICHT bauen!!! Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 1 Bild 7 Bild 8 Der Willow

Mehr

Bauanleitung Caldera S

Bauanleitung Caldera S Bauanleitung Caldera S TUN-Modellbau, Nadelbandweg 9, 5614 Sarmenstrorf (AG), Tel.: 056 667 22 11 Seite 1 Tragflächen Tragflächen für den Servoeinbau vorbereiten Zuerst müssen die Öffnungen für den Servoeinbau

Mehr

Endmontage. Motoreinbau

Endmontage. Motoreinbau Endmontage Dieses Kapitel beschreibt die Endmontage des Auster Rohbaus bis zum flugfertigen Modell. Einige Baugruppen sind nur Vorschläge. Wer dieses Modell baut, wird sicher die eine oder andere Baugruppe

Mehr

Bauanleitung PC-21. Massstab 1 : 4.8 1:3.7 Länge 2.38m 2.98 m Flügelspannweite 1.85m 2.38 m Gewicht Ab 12kg Ab 19kg

Bauanleitung PC-21. Massstab 1 : 4.8 1:3.7 Länge 2.38m 2.98 m Flügelspannweite 1.85m 2.38 m Gewicht Ab 12kg Ab 19kg Bauanleitung PC-21 1/21 Version 0.2/ 14.12.2006 Bauanleitung PC-21 1 Technische Daten Massstab 1 : 4.8 1:3.7 Länge 2.38m 2.98 m Flügelspannweite 1.85m 2.38 m Gewicht Ab 12kg Ab 19kg Antrieb Turboprop JetCat

Mehr

arkai Bauanleitung RC-Segler Skyhigh mit Elektroantrieb

arkai Bauanleitung RC-Segler Skyhigh mit Elektroantrieb arkai Bauanleitung RC-Segler Skyhigh mit Elektroantrieb Wir gratulieren Ihnen zum Erwerb dieses arkai «Skyhigh» RC Segler mit Elektroantrieb ARF Flugmodells. Technische Daten Tragflächeaufbau in Styropor

Mehr

Fertigstellung meiner 4m FOX

Fertigstellung meiner 4m FOX Fertigstellung meiner 4m FOX Nachdem die Rumpfform schon vor einiger Zeit fertig gestellt war und ich daraus auch einen Proberumpf gefertigt hatte, entschloss ich mich nun endlich auch meine Fox fertig

Mehr

Bauanleitung zum aerobel

Bauanleitung zum aerobel Bauanleitung zum aerobel Als erstes möchte ich mich im Namen von aerobel dafür bedanken, dass sie sich für einen Bausatz aus unserem Angebot entschieden haben. Einem Originalprodukt made in Switzerland

Mehr

Aus alt mach neu, oder wie aus einer abgestürzten T.C J3-Piper eine PA18-Piper wird.

Aus alt mach neu, oder wie aus einer abgestürzten T.C J3-Piper eine PA18-Piper wird. Aus alt mach neu, oder wie aus einer abgestürzten T.C J3-Piper eine PA18-Piper wird. Die J3 hat sich wegen einer defekten Höhenruderanlenkung recht unsanft in den Boden gebohrt. Was war hin? Rumpf im vorderen

Mehr

der Bausatz RC-Modelle in höchster Qualität - konstruiert mit 2/3D-CAD - Teile direkt ab CAD-Daten gefertigt - perfekte Bauanleitungen

der Bausatz RC-Modelle in höchster Qualität - konstruiert mit 2/3D-CAD - Teile direkt ab CAD-Daten gefertigt - perfekte Bauanleitungen der Bausatz RC-Modelle in höchster Qualität - konstruiert mit 2/3D-CAD - Teile direkt ab CAD-Daten gefertigt - perfekte Bauanleitungen Der Bau des Leitwerks für die WAIEX: Das V-Leitwerk der WAIEX ist

Mehr

Herzlichen Glückwunsch, dass Sie sich für den Demon von STRATAIR entschieden haben!

Herzlichen Glückwunsch, dass Sie sich für den Demon von STRATAIR entschieden haben! STRATAIR - Modelltechnik GmbH, Stierberg 11, A-4153 Peilstein Herzlichen Glückwunsch, dass Sie sich für den Demon von STRATAIR entschieden haben! Der Demon ist eine Weiterentwicklung des Nemesis, der sich

Mehr

Modellbaupreisliste. Inhaltsverzeichnis

Modellbaupreisliste. Inhaltsverzeichnis Modellbaupreisliste Inhaltsverzeichnis ariane F3... Seite 1 ariane V10... Seite 2 ariane V11... Seite 3 ariane P5... Seite 4 Stork II pro... Seite 5 VIP... Seite 6 BAT... Seite 7 BEN / UHU... Seite 8 Zubehör...

Mehr

Flächenverbinder an Nasen und Endleiste: Die Fläche waagerecht auf das Baubrett legen und beide Seiten so ausrichten und unterstützen, dass kein Verzug entsteht. Zunächst die unteren Flächenverbinder spannungsfrei

Mehr

GMCCP-Bauanleitung. 1 Bausatzumfang:

GMCCP-Bauanleitung. 1 Bausatzumfang: GMCCP-Bauanleitung Das GMCCP-Modell ist ein Styropormodell, das für den Einsatz beim Elektro-Aircombat gedacht ist. Das Modell ist ein Warbird, das einer Curtiss P-40 Warhawk im Maßstab 1:12 nachempfunden

Mehr

F/A-18C Hornet. Bauanleitung F/A-18C Hornet. Telefon: Fax: Bestellnummer:

F/A-18C Hornet. Bauanleitung F/A-18C Hornet. Telefon: Fax: Bestellnummer: F/A-18C Hornet Bestellnummer: 082-0003 Gustav Staufenbiel GmbH Seeveplatz 1 21073 Hamburg Telefon: +49 40 30061950 Fax: +49 40 300619519 Email: info@modellhobby.de Seite 1 Technische Daten: Spannweite:

Mehr

Anleitung. Cougar , M

Anleitung. Cougar , M Anleitung Cougar 031-4064, 031-4064M Vorwort Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des Cougar. Es handelt sich um einen Motorsegler von hoher Qualität. Die Bauausführung eines solchen Modells und damit verbundene

Mehr

Bauplanmodell. Wer kennt das Flugzeug»Baby Ace«? Paolo Severin. Modell BAUPLAN

Bauplanmodell. Wer kennt das Flugzeug»Baby Ace«? Paolo Severin. Modell BAUPLAN Modell BAUPLAN Bauplanmodell Paolo Severin Paolo Severin ist Italiener, begeisterter Modellbauer und hat ein Faible für Scale-Nachbauten eher seltener Originale. An dieser Stelle wollen wir seinen Plan

Mehr

Modellbaupreisliste. Inhaltsverzeichnis

Modellbaupreisliste. Inhaltsverzeichnis Preisliste 05/2009 Modellbaupreisliste Inhaltsverzeichnis ariane F3... Seite 1 ariane V10... Seite 2 ariane V11... Seite 3 ariane P5... Seite 4 Stork II pro... Seite 5 VIP... Seite 6 BAT... Seite 7 BEN

Mehr

Bauanleitung Peterle-eco

Bauanleitung Peterle-eco Bauanleitung Peterle-eco Lieber Fliegerkollege, herzlichen Glückwunsch zum Kauf dieses Montagesatzes der Extraklasse. Beim Nachfolgendem Bauen und späterem Fliegen viel Spaß und Erfolg, wünscht Ihnen das

Mehr

BAUANLEITUNG YAK55 EPP

BAUANLEITUNG YAK55 EPP BAUANLEITUNG YAK55 EPP Für den Zusammenbau der YAK 55 EPP brauchst du folgendes Werkzeug. - Scharfes Cutter Messer - Malertape oder anderes Klebeband - UHU Por und Beli Zell und/ oder CA Sekundenkleber

Mehr

Höhen, Seite, Quer, Störklappen, Schleppkupplung

Höhen, Seite, Quer, Störklappen, Schleppkupplung Bauanleitung RC-Flugmodell Best.-Nr. 1127/00 Technische Daten: Spannweite: Länge: Gewicht: RC-Funktionen: 3.600 mm 1.590 mm 4.500-4.950 g Höhen, Seite, Quer, Störklappen, Schleppkupplung Die der Schleicher-Werke

Mehr

Baubeschreibung Me 163 M 1:3,5. Lieber Kunde,

Baubeschreibung Me 163 M 1:3,5. Lieber Kunde, Baubeschreibung Me 163 M 1:3,5 Lieber Kunde, Sie haben sich für das Modell der Me 163 entschieden. Vor dem Baubeginn sollten Sie sich die Baubeschreibung einmal ganz durchlesen um beim Bau der Maschine

Mehr

Piper PA18 Supercub, Maßstab 1:3. Vorbereitung der Tragflächen.

Piper PA18 Supercub, Maßstab 1:3. Vorbereitung der Tragflächen. 1 Piper PA18 Supercub, Maßstab 1:3 Lieber Modellpilot, Krick ist stolz, Ihnen das Modell der Piper PA18 Supercub vorzustellen. Dieses ARF-Modell richtet sich an Modellflieger, die nicht immer die Zeit

Mehr

Der folgende Bericht ist in Ausgabe Februar/März 2014 des Magazins modellflieger erschienen.

Der folgende Bericht ist in Ausgabe Februar/März 2014 des Magazins modellflieger erschienen. Der folgende Bericht ist in Ausgabe Februar/März 2014 des Magazins modellflieger erschienen. www.dmfv.aero Segelflug Verwind-Aar von Tim Weißbach Modellflugzeuge Voll verdreht Als Modellflieger, der hoch

Mehr

Ka4 Rhönlerche im Maßstab 1:3

Ka4 Rhönlerche im Maßstab 1:3 Ein Baubericht von Reinhard Florreither Ka4 Rhönlerche im Maßstab 1:3 Ich trug mich schon lange mit dem Gedanken, einen Oldtimer-Großsegler in klassischer Holzbauweise zu bauen, hatte aber bis Juni 2011

Mehr

Tragfläche. Die Spanten und den Hauptholm verbindet man mit einer einfachen Kreuzsteckverbindung.

Tragfläche. Die Spanten und den Hauptholm verbindet man mit einer einfachen Kreuzsteckverbindung. Tragfläche Die Spanten und den Hauptholm verbindet man mit einer einfachen Kreuzsteckverbindung. An Spant TS16 den (Hauptholm) H2, H1 und H3 ankleben, diese verbinden später die Tragfläche mit dem Rumpf.

Mehr

Empfehlung Servos: Hitec HS-55 oder andere in der 9g Klasse mit 15Ncm

Empfehlung Servos: Hitec HS-55 oder andere in der 9g Klasse mit 15Ncm Lieber Modellbaufreund, herzliche Gratulation zum Kauf vom Samba R.E.S. Der vorliegende Baukasten wurde mit modernsten Mitteln entwickelt und präzise aus qualitativ hochwertigen Materialien mit dem Laser

Mehr

F16 FIGHTING FALCON. Kein Schaum - schläger!

F16 FIGHTING FALCON. Kein Schaum - schläger! F16 FIGHTING FALCON Kein Schaum - schläger! Wie bei solchen Modellen üblich, sind alle Teile in Plastiktüten verpackt. Die Passgenauigkeit der Teile ist gut, sogar ein Zweikomponentenkleber auf Epoxybasis

Mehr

F-15. Bauanleitung F-15. Telefon: +49 40 30061950 Fax: +49 40 300619519 Email: info@modellhobby.de. Bestellnummer: 082-0002

F-15. Bauanleitung F-15. Telefon: +49 40 30061950 Fax: +49 40 300619519 Email: info@modellhobby.de. Bestellnummer: 082-0002 F-15 Bestellnummer: 082-0002 Gustav Staufenbiel GmbH Seeveplatz 1 21073 Hamburg Telefon: +49 40 30061950 Fax: +49 40 300619519 Email: info@modellhobby.de Seite 1 Technische Daten: Spannweite: 750 mm Länge:

Mehr

An den weiß eingefärbten GfK-Rumpf passen Spinner mit mm Durchmesser. Das T-Leitwerk wird geschraubt und kann zum Transport abgenommen werden.

An den weiß eingefärbten GfK-Rumpf passen Spinner mit mm Durchmesser. Das T-Leitwerk wird geschraubt und kann zum Transport abgenommen werden. Bauanleitung RC-Flugmodell Skyliner Best.-Nr. 1302/00 Skyliner ist ein leistungsfähiger Elektrosegler, der sich bestens zum Erlernen der Grundlagen des Fliegens eignet. Das Modell wurde mit einem zweiteiligen

Mehr

Einleitung Revision 1.63

Einleitung Revision 1.63 Einleitung Revision 1.63 Schön, dass Sie sich für einen Bausatz des Nurflüglers sequoia! entschieden haben. Der Bausatz wird von mir in einer Kleinserie gefertigt und komplett CNC gelasert. Optimale Passgenauigkeit

Mehr

FRESH. Segelflugmodell für F3-RES. Profilstrak:

FRESH. Segelflugmodell für F3-RES. Profilstrak: FRESH Segelflugmodell für F3-RES Spannw.: 2000 mm Flächeninhalt: 35,6 dm² Fluggew. RES ab 435 gr. Fluggew. E-RES ab 465 gr. Profilstrak: AG36mod/AG37mod Web: www.oliver-flugmodellbau.de Email: Hallo@Oliver-Flugmodellbau.de

Mehr

Mit. Thermikanschluss. Elektro-Marabu. von re-design Flugmodelle 30 TEST

Mit. Thermikanschluss. Elektro-Marabu. von re-design Flugmodelle 30 TEST 30 TEST BERND SCHÄFER Elektro-Marabu von re-design Flugmodelle Mit Der Marabu ist nach modernen aerodynamischen und flugtechnischen Anforderungen entworfen so zumindest wird das neue Modell von re-design

Mehr

Anleitung Hydroplan Fliewatüt

Anleitung Hydroplan Fliewatüt Vorwort: Frästeile und Testmodell sind aufgrund eines Videoeindrucks, ein paar Glas Bier und vorschneller Bereitschaft zum Hand heben in einschlägigen Foren unter ziemlichem Zeitdruck entstanden. Bitte,

Mehr

AUFBAUANLEITUNG Gerd Wegner Lavendelweg Mechernich

AUFBAUANLEITUNG Gerd Wegner Lavendelweg Mechernich AUFBAUANLEITUNG Flying Cloud Gerd Wegner Lavendelweg 14 53894 Mechernich wegner.flugmodellbau@gmx.de 1 In folgender Anleitung werden in Bilderfolgen und Einzelteilzeichnungen der Bau und Endmontage des

Mehr

Empfehlung Servos: Seite / Höhe Hitec HS-55 oder andere in der 9g Klasse mit 15Ncm Klappe Hitec HS 45 // HS 40 oder ähnliche Servos

Empfehlung Servos: Seite / Höhe Hitec HS-55 oder andere in der 9g Klasse mit 15Ncm Klappe Hitec HS 45 // HS 40 oder ähnliche Servos Lieber Modellbaufreund, herzliche Gratulation zum Kauf vom Samba R.E.S. Der vorliegende Baukasten wurde mit modernsten Mitteln entwickelt und präzise aus qualitativ hochwertigen Materialien mit dem Laser

Mehr

Nordländ. Fenrir von Küstenflieger 92 TEST

Nordländ. Fenrir von Küstenflieger 92 TEST 92 TEST CHRISTIAN HUBER Nordländ Fenrir von Küstenflieger Fenrir, so wird in der nordischen Mythologie ein Wolf genannt, der so furchterregend ist, dass sich sogar die Götter davor fürchteten, von ihm

Mehr

Bauanleitung arkai-p51 Mustang

Bauanleitung arkai-p51 Mustang Bauanleitung arkai-p51 Mustang Wir gratulieren Ihnen zum Erwerb dieses arkai R-PLFZ 53 P51 Mustang ARF Flugmodells. Technische Daten: Rumpf und Leitwerke in CNC - Lasercut Vollholzbauweise Styropor/Balsa

Mehr

Elster-Modellbau. 3 Blatt CFK Luftschrauben

Elster-Modellbau. 3 Blatt CFK Luftschrauben 3 Blatt CFK Luftschrauben Die Luftschrauben sind ausgewuchtet und oberflächenbehandelt mit einer 10 mm Mittelbohrung. Aufgrund Ihrer Form sind die Luftschrauben leise und haben Kraft. Art.-Nr. 3 Blatt

Mehr

Baubericht von Reinhard Florreither Jänner 2014

Baubericht von Reinhard Florreither Jänner 2014 1 Baubericht von Reinhard Florreither Jänner 2014 Im Jahr 2011 baute ich eine Ka4 Rhönlerche im Maßstab 1:3 mit einer Spannweite von 4,33 Meter. Da meine Erwartungen von diesem Eigenbau aber bei weitem

Mehr

Bauanleitung. RC-Elektrosegelflugmodell Premiant II. Best.-Nr. 1317/00. Technische Daten

Bauanleitung. RC-Elektrosegelflugmodell Premiant II. Best.-Nr. 1317/00. Technische Daten Bauanleitung RC-Elektrosegelflugmodell Premiant II Best.-Nr. 1317/00 Technische Daten Spannweite: Länge: Fluggewicht: 2.000 mm 985 mm ca. 1.100 g Premiant 2 ist ein gutmütiges Elektrosegelflugmodell und

Mehr

Baubericht / Bauanleitung Shockflyer

Baubericht / Bauanleitung Shockflyer Baubericht / Bauanleitung Shockflyer Zum Bau eines Shockflyers kann man neben dem Erwerb eines Bausatzes auch alles selbst erstellen. Das ist nicht schwer, die Kosten minimieren sich und die Ausgestaltung

Mehr

Hinterm Dorf Hofgeismar Tel.: Fax: E- mail: in f e m h w.de Bauanleitung Ultimate 2,15 m Spannweite

Hinterm Dorf Hofgeismar Tel.: Fax: E- mail: in f e m h w.de  Bauanleitung Ultimate 2,15 m Spannweite Hinterm Dorf 10 34369 Hofgeismar Tel.: 05671 6516 Fax: 05671 925424 E- mail: in f o @ e m h w.de www.emhw.de Bauanleitung Ultimate 2,15 m Spannweite 1 Wir bedanken uns, für den Kauf dieses Bausatzes aus

Mehr

Bauanleitung Ultegra F3K

Bauanleitung Ultegra F3K Bauanleitung Ultegra F3K Herzlichen Glückwünsch zum Erwerb des Ultegra. Das Modell wurde in Zusammenarbeit mit Rainer Moosmayer und Peter Wick entwickelt. Im Modell stecken viele Ideen und Erfahrungen

Mehr

aero-naut Modellbau Stuttgarterstr D Reutlingen

aero-naut Modellbau Stuttgarterstr D Reutlingen Bauanleitung Twinspeedy Best.-Nr. 1319/01 Sailspeedy Best.-Nr. 1319/00 aero-naut Modellbau Stuttgarterstr. 18-22 D-72766 Reutlingen http://www.aero-naut.de Dieses Modell ist in seinem Aufbau so einfach

Mehr

Anleitung. Cheetah 031-4065

Anleitung. Cheetah 031-4065 Anleitung Cheetah 031-4065 Vorwort Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des Cheetah. Das Flächenprofil MH-30 in Verbindung mit dem Motor C-3522 mit 900 U/Volt charakterisieren dieses Modell als reinrassigen

Mehr

ONIX Servomontage und Verkabelung der Flügel. Querruder. Wölbklappe

ONIX Servomontage und Verkabelung der Flügel. Querruder. Wölbklappe ONIX 2.0 - Servomontage und Verkabelung der Flügel Querruder Sig. + - Signal + - Wölbklappe Steckerbelegung für Querruder und Wölbklappe pro Flügelseite: - Buchsenstecker für Rumpfseite / SCDsstecker für

Mehr

Bauanleitung Mistral 4300/4900 von Windwings

Bauanleitung Mistral 4300/4900 von Windwings Bauanleitung Mistral 4300/4900 von 1. Einleitung Mit dem Mistral haben Sie ein Hochleistungs-Sportmodell in Vakuum Sandwich Bauweise für den rauen Flugalltag erworben. Damit Sie möglichst viel Spaß mit

Mehr

Lockheed F 104 G Starfighter

Lockheed F 104 G Starfighter Lockheed F 104 G Starfighter Design by one-o-four Julian Path made by Teileübersicht 1 Nase Unterteil 2 Rumpfmantel 3 Heckmantel 4 Lufteinlass rechts 5 Lufteinlass links 6 Seitenleitwerk 7 Fanghakenverkleidung

Mehr

Rumpfbau_Begonnen wird mit einer

Rumpfbau_Begonnen wird mit einer 24 AUTOR: Christian Huber Was Leichtes für Eins Downloadplan-Modell Die Indoorsaison war da und es sollte wieder einmal ein neues Modell entstehen, aber keinesfalls ein Shocky, etwas Klassisches sollte

Mehr

Höhen, Seite, Quer, Landeklappen, Schleppkupplung

Höhen, Seite, Quer, Landeklappen, Schleppkupplung Bauanleitung RC-Flugmodell Lo100 Best.-Nr. 1119/00 Technische Daten: Spannweite: Länge: Gewicht: Tragflächeninhalt: Flächenbelastung: RC-Funktionen: 2.800 mm 1.710 mm 4.000-4.500 g 85qdm ab 47,1 g/dm²

Mehr

IMPALA. Bauanleitung. Allgemeines zum Modell :

IMPALA. Bauanleitung. Allgemeines zum Modell : Bauanleitung IMPALA Vielen Dank für den Erwerb des vorliegenden Produktes und herzlichen Glückwunsch. Sie haben sich für ein Qualitätsprodukt "Made in Germany" aus dem Hause CNC Hager entschieden. Bitte

Mehr

Sukhoi 26. Gustav Staufenbiel GmbH Seeveplatz 1 D Hamburg. Bauanleitung Sukhoi 26

Sukhoi 26. Gustav Staufenbiel GmbH Seeveplatz 1 D Hamburg. Bauanleitung Sukhoi 26 Sukhoi 26 Best.-Nr.: 031-4009 Best.-Nr.: 031-4009M ( Mit Motor + Dämpfer) Gustav Staufenbiel GmbH Seeveplatz 1 D 21073 Hamburg Tel.: +49-40-3006 1950 * Fax.:+49-40-3006 19519 * e-mail: info@modellhobby.de

Mehr

Anleitung GEE BEE R

Anleitung GEE BEE R Anleitung GEE BEE R3 0820019 Vorwort Herzlich Glückwunsch zum Erwerb der GeeBee R3 EP. Das Modell ist bereits fertig gebaut. Die Fertigstellung beschränkt sich auf wenige Handgriffe, die an einem Abend

Mehr

Impressivo. Bauanleitung

Impressivo. Bauanleitung Impressivo auanleitung Vielen Dank für den Erwerb des vorliegenden Produktes und herzlichen Glückwunsch, Sie haben sich für ein Qualitätsprodukt Made in Germany aus dem Hause N Hager entschieden. itte

Mehr

Bauanleitung Miniwing

Bauanleitung Miniwing Bauanleitung Miniwing Schwerpunkt Der Schwerpunkt ist durch ein Bohrloch auf dem Rumpfboden markiert, welches sich 160mm von der Vorderkante des Rumpfes nach hinten gemessen befindet. Der Schwerpunkt muss

Mehr

BAUANLEITUNG ELVIRA. Elvira Bauanleitung Oktober

BAUANLEITUNG ELVIRA. Elvira Bauanleitung Oktober Spannweite [mm]: 4500 Streckung: 20 Flügelfläche [dm2]: 101,18 Flächenbelastung: 52-83 Fluggewicht [g]: 5300-8400 Profil: VS1 BAUANLEITUNG ELVIRA www.pcm.at 1 INHALT DATEN 1. Bausatz Inhalt 2. Was brauche

Mehr

Von den zwei Modelflugpiloten aus Steinberg

Von den zwei Modelflugpiloten aus Steinberg Von den zwei Modelflugpiloten aus Steinberg Bilder vom Bau einer Bellanca Decathlon XXl von Weiherhäuser (Teil 2) Technische Daten Maßstab: 1:2,95 Spannweite: 338 cm Spannw. Höhenleitwerk: 110 cm Höhe:

Mehr

Anleitung. Vitesse , E

Anleitung. Vitesse , E Anleitung Vitesse 0314063, 0314063E Vorwort Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des VITESSE. Es handelt sich um einen Motorsegler von hoher Qualität. Die Bauausführung eines solchen Modells und damit verbundene

Mehr

De Havilland Vampire

De Havilland Vampire De Havilland Vampire Technische Daten Länge 1210 mm Spannweite 1450 mm Gewicht Bausatz cca 1.100 g Fluggewicht cca 2.900 g Flächenbelastung Servos 4 RC Querruder Höhenruder Motor Fahrwerk Bugrad Stückliste

Mehr

SIMITRI F5J light Hersteller : "Nikolay & Aleksander Doroshenko" Kaufdatum: , persönlich abgeholt bei Gabriel in Port

SIMITRI F5J light Hersteller : Nikolay & Aleksander Doroshenko Kaufdatum: , persönlich abgeholt bei Gabriel in Port SIMITRI F5J light Hersteller : "Nikolay & Aleksander Doroshenko" Kaufdatum: 20.08.2017, persönlich abgeholt bei Gabriel in Port Modell Simitri F5j Light bei: f5j.ch - Flügeltaschen Gabriel Heiniger - Ballast

Mehr

Ein flotter Flitzer soll entstehen aber bitte mit Jet-Antrieb. Baubericht

Ein flotter Flitzer soll entstehen aber bitte mit Jet-Antrieb. Baubericht Ein flotter Flitzer soll entstehen aber bitte mit Jet-Antrieb Baubericht Aller Anfang ist schwer das musste auch ich feststellen. Denn, außer der Absicht einen Flitzer zu bauen, hatte ich keinerlei Vorstellungen

Mehr

KatanaS 50E. Montageanleitung. Technische Daten: Quelle: Sebart.it

KatanaS 50E. Montageanleitung. Technische Daten: Quelle: Sebart.it Montageanleitung KatanaS 50E Quelle: Sebart.it Die KatanaS 50E wurde von Sebastiano Silvestri entwickelt. Durch sein Können und unzählige Titel hat sich Sebastiano Silvestri im Indoor, F3A und nicht zuletzt

Mehr

Bauanleitung Kadett, Spannweite 120cm Fluggewicht ca. 500gr. Rumpf

Bauanleitung Kadett, Spannweite 120cm Fluggewicht ca. 500gr. Rumpf Bauanleitung Kadett, Spannweite 120cm Fluggewicht ca. 500gr. Rumpf 1. Die Rumpfseitenteile aus den Laserteilen 1 und 1A zusammenleimen. Dabei wird über die Stossstelle einseitig ein Streifen Klebefilm

Mehr

Bauanleitung Nobby Loop F3P / 3D

Bauanleitung Nobby Loop F3P / 3D Bauanleitung Nobby Loop F3P / 3D Nobby Loop ist ein Allrounder Indoor Kunstflug Modell. Die Flugeigenschaften decken das ganze Spektrum vom Fun Flug über 3D bis zum Fliegen von F3P Figuren ab. Technische

Mehr

Multiplex Easystar Nachtflug Baubericht

Multiplex Easystar Nachtflug Baubericht Multiplex Easystar Nachtflug Baubericht Da ich meinen 2ten ES verkauft habe, musste ein neuer her. Es sollte wieder ein Nachtflieger werden und Querruder wurden nicht gebraucht, daher habe ich mich für

Mehr

MX2 von GB Models. Wie es begann. Aus alt wird neu

MX2 von GB Models. Wie es begann. Aus alt wird neu MX2 von GB Models Wie es begann Am Sonntag den 13. März auf dem Flugplatz Buochs NW. Michi fliegt sein Trainingsprogramm. Das 3. Akkupack an diesem Tag. Plötzlich ein Aufschrei; ich habe keinen Vortrieb

Mehr

+++ Bauanleitung Ranger (Standard) von JetCom +++

+++ Bauanleitung Ranger (Standard) von JetCom +++ Inhaltsverzeichnis: Seite: Stückliste 2 Übersicht der mitgelieferten Spanten und Zubehör 2 Zusammenbau der Tragflächen 3 Bearbeiten der Rumpfteile 3 Einbau der Querruder und Servos in die Tragfläche 8

Mehr

Technische Daten. Einleitung. Finish

Technische Daten. Einleitung. Finish EUROFIGHTER S2702 Technische Daten Länge 1040mm Spannweite 860mm Profil S-Schlag Eigenentwicklung Material Rumpf Gfk, Fläche Technopor Flächeninhalt 26.5dm² Flächenbelastung 50g/dm² CP1700 56g/dm² match

Mehr

Bauanleitung Gehäuse TML August 2015 M.Haag

Bauanleitung Gehäuse TML August 2015 M.Haag August 205 M.Haag Inhaltsverzeichnis. Kontakt...2 2. Benötigtes Werkzeug...2 3. Teile Übersicht...3 4. Distanzplatte...4 5. Vorderseite Lautsprecher Ausschnitt...5 6. Vorderseite kleben...6 7. Gehäuse

Mehr

ARF-Modelle richtig bauen und fliegen

ARF-Modelle richtig bauen und fliegen 34 AUTOR: WOLFGANG TRAXLER Teil 2 Fix und ARF-Modelle richtig bauen und fliegen foamie_05_11 WORKSHOP www.foamie.de 35 fertig? Im ersten Teil dieser Serie haben wir uns mit den Grundlagen, Überlegungen

Mehr

Bauanleitung Grimp Februar 2014 / Version 2.1 / Simon Damberg

Bauanleitung Grimp Februar 2014 / Version 2.1 / Simon Damberg Bauanleitung Grimp Februar 2014 / Version 2.1 / Simon Damberg Schön, dass Sie sich für den Grimp entschieden haben! Lesen Sie bitte die Bauanleitung vor dem Bau aufmerksam durch und beginnen Sie erst danach

Mehr

BAUANLEITUNG ZUR HERSTELLUNG VON CFK RUDERKLAPPEN

BAUANLEITUNG ZUR HERSTELLUNG VON CFK RUDERKLAPPEN BAUANLEITUNG ZUR HERSTELLUNG VON CFK RUDERKLAPPEN Gerd Wegner Lavendelweg 14 53894 Mechernich wegner.flugmodellbau@gmx.de CFK Ruderklappen jeder Modellflieger hat schon Kontakt zu CFK gehabt und ist mit

Mehr

BAUANLEITUNG ERWIN. Erwin Bauanleitung November

BAUANLEITUNG ERWIN. Erwin Bauanleitung November Technische Daten: Spannweite [mm]: 2000 Fluggewicht [g]: 1100-1600 Flächenbelastung [g/dm 2 ]: 37,3-54,2 Profil: HQW/1,5/7mod-gestrakt Streckung: 13,54 Steuerung: H/S/Q/W Bauweise: Rumpf CFK/GFK mit Kohle-Rovings

Mehr

Art.Nr.: / P ANLEITUNG

Art.Nr.: / P ANLEITUNG Art.Nr.: 0314074 / 0314074P ANLEITUNG Anleitung MINI EPSILON Vorwort Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Mini Epsilon. Das Modell bietet mit seinen 2,50 m Spannweite eine hohe Alltagstauglichkeit bei

Mehr

Bauanleitung Elektro-Z-König

Bauanleitung Elektro-Z-König C U R T GmbH Ingenieurbüro +CoKG Fon 0049 (0)/52 41 4032407 Fax 0049 (0)52 41 4032410 D-33330 Gütersloh Gneisenaustraße 13 http://www.high-torque.de Email: causemann@high-torque.de Bauanleitung Elektro-Z-König

Mehr

Kleinsegler. Stückliste: Teil Benennung Stück Material Maße

Kleinsegler. Stückliste: Teil Benennung Stück Material Maße 102.032 Kleinsegler Stückliste: Teil Benennung Stück Material Maße 1 Rumpfmittelstück 1 Sperrholz 5 x 50 x 250 mm 2 Leitwerksträger 1 Kiefernleiste 5 x 10 x 500 mm 3 Rumpfseitenwände 2 Balsa ca. 2 x 50

Mehr

Bauanleitung. Dassault Brequet Rafale C 01. RC-Elektroflugmodell Best.-Nr. 1358/00. Technische Daten

Bauanleitung. Dassault Brequet Rafale C 01. RC-Elektroflugmodell Best.-Nr. 1358/00. Technische Daten Bauanleitung Dassault Brequet Rafale C 01 RC-Elektroflugmodell Best.-Nr. 1358/00 Technische Daten Spannweite Länge Tragflügelinhalt Fläche Vorflügel Gesamt-Flächeninhalt Fluggewicht Gesamtflächenbelastung

Mehr

02/2011 04/2011 + + + + + + + www.funkgefluegel.de + + + + + + + Die Tragflächen haben einen Teck-Knick. Die älteren Semester kennen diese Bezeichnung noch. D.h. nichts anderes, als das der Flügel eine

Mehr