I N F O R M A T I O N

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "I N F O R M A T I O N"

Transkript

1 I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am Freitag, 19. Juni 2009 zum Thema "Investitionen in den Bezirk Grieskirchen"

2 2 In Zeiten der Krise: Oberösterreich kämpft um jeden Arbeitsplatz! Die wirtschaftlich schwierige Situation weltweit ist besonders für den oberösterreichischen Arbeitsmarkt 2009 eine immense Herausforderung. Denn das Industrieland Oberösterreich ist geprägt durch eine starke Exportquote und daher eng verknüpft mit den internationalen Märkten. Mit einer Arbeitslosenquote von 4,3 Prozent im Mai 2009 verzeichnete Oberösterreich zwar einen Anstieg der Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahresmonat, setzte sich jedoch klar vor Salzburg mit 5,4 Prozent und dem Österreichdurchschnitt, der bei 6,6 Prozent liegt, ab. "Dass Oberösterreich auch im Mai dieses Jahres die niedrigste Arbeitslosenquote aller Bundesländer hat, ist ein beachtlicher Wert, da unser Bundesland als Industrie- und Exportland durch die weltweite Wirtschaftskrise besonders betroffen ist. Gleichzeitig zeigen die aktuellen Mai-Werte aber auch, dass Oberösterreich nach wie vor vor großen Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt steht. Denn auch bei uns ist die Arbeitslosenquote gegenüber dem Mai 2008 um 1,6 Prozent-Punkte gestiegen. Wir müssen daher weiter um jeden Arbeitsplatz kämpfen. Das ist die größte Aufgabe, vor der die Landespolitik jetzt steht und auf die wir uns voll konzentrieren müssen", erklärt Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer. Oberösterreich steht gut da: Durch gut aufgestellte Unternehmen konnte Oberösterreich im Jahr 2008 erneut Vollbeschäftigung und einmal mehr mit 3,4 Prozent die niedrigste Arbeitslosenquote und zugleich die niedrigste Quote seit 26 Jahren aller Bundesländer erreichen. Im Bezirk Grieskirchen lag der Jahreswert für 2008 bei 3,0 Prozent. "Diese Zahlen sind ein guter Polster für schwierige Zeiten, aber überhaupt kein Grund sich zurückzulehnen, weil wir um die großen Herausforderungen am Arbeitsmarkt in den nächsten Jahren wissen. Daher werden wir ganz offensiv unsere aktive Arbeitsmarktpolitik fortsetzen", betont Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer Denn: Arbeit für die Menschen im Land ist und bleibt oberstes politisches Ziel. "Wir müssen und werden um jeden einzelnen Arbeitsplatz kämpfen", gibt Pühringer die Stoßrichtung vor. Krise als Chance. Die weltweite Wirtschaftskrise macht auch an Oberösterreichs Grenzen nicht halt und betrifft Oberösterreich als das Industriebundesland besonders. Daher hat das Land Oberösterreich bereits ein Bündel an Maßnahmen geschnürt, um die Wirtschaft anzukurbeln. Der Schwerpunkt der Maßnahmen liegt dabei auf die Ankurbelung der regionalen Wirtschaft.

3 3 Die aktuelle Arbeitsmarktsituation im Bezirk Grieskirchen Die Arbeitsmarktzahlen (Vergleich der unselbständig Beschäftigen in den Mai-Monaten) der letzten fünf Jahre zeigen, dass die Zahl der insgesamt arbeitslos Gemeldeten heute bei 933 Personen liegt und besonders im Vergleich zum Jahr 2008 besonders gestiegen sind. Dieses Bild zeigt sich sowohl bei den Männern (heute 535 gemeldete) als auch bei den Frauen (heute 398 gemeldete). Arbeitslosigkeit im Bezirk Grieskirchen jeweils Mai 2000 bis 2009 absolute Zahlen insgesamt Männer 05/ / / / / / / / / /2009 Frauen Quelle: Land OÖ, Abt. Statistik, AMS Österreich Besonders gestiegen ist die Arbeitslosigkeit im Bezirk Grieskirchen bei den Jugendlichen und dabei insbesondere bei den männlichen Jugendlichen. Waren 2008 noch 53 jugendliche Männer als arbeitslos gemeldet, sind es heute bereits 133. Bei den weiblichen Jugendlichen ist die Zahl ebenso rasant von 58 auf 95 im Vergleichsmonat Mai 2008/Mai 2009 angestiegen.

4 4 Arbeitslose Jugendliche im Bezirk Grieskirchen jeweils Mai 2000 bis absolute Zahlen Männer Frauen 05/ / / / / / / / / /2009 Quelle: Land OÖ, Abt. Statistik, AMS Österreich Die Zahl der Lehrstellensuchenden ist im Bezirk Grieskirchen konstant gering. Im Mai 2009 waren 16 Jugendliche auf der Suche nach einer Lehrstelle. Die Zahl der gemeldeten offenen Lehrstellen schwankte in den letzten Jahren deutlich zwischen 12 und 44 Stellen. Lehrstellensuchende und offene Lehrstellen in Grieskirchen jeweils Mai 2000 bis 2009 absolute Zahlen Lehrstellensuchende 05/ / / / / / / / / /2009 gem. offene Lehrstellen Quelle: Land OÖ, Abt. Statistik, AMS Österreich

5 5 Der Bezirk Grieskirchen Entwicklungen in den letzten Jahren Entwicklung der Einwohnerzahlen Die Analyse der Einwohnerzahlen im Bezirk Grieskirchen zeigt, dass seit dem Jahr 2005 die Entwicklung stabil ist und nach den letzten aktuellen Daten aus dem Jahr 2007 bei Personen liegt. Entwicklung der Einwohnerzahlen im Bezirk Grieskirchen Einwohnerzahl Quelle: Land OÖ, Abt. Statistik; Statistik Austria/ZMR Bildungsverteilung Die Entwicklung der Schülerzahlen im Bezirk Grieskirchen zeigt, dass wie auch im Oberösterreich-Schnitt die Zahl der Schülerinnen und Schüler sowohl an den Volks- als auch an den Hauptschulen stetig sinkt und heute bei bzw liegt.

6 Entwicklung der Schülerzahlen an VS und HS im Bezirk Grieskirchen Schülerzahl VS HS / / / / / / /2009 Schuljahr Quelle: Land OÖ, Abt. Statistik, Landesschulrat OÖ Hingegen nimmt die Zahl der Schülerinnen und Schüler an Höheren Schulen noch zu: heute besuchen 429 Jugendliche eine AHS bzw. 244 eine HTL. Entwicklung der Schülerzahlen an höheren Schulen im Bezirk Grieskirchen Schülerzahl AHS HTL / / / / / / /2009 Schuljahr Quelle: Land OÖ, Abt. Statistik, Landesschulrat OÖ Die Entwicklung der Lehrlinge ist im Bezirk Grieskichen erfreulich, zeigt sich im Vergleich zum Jahr 2000 ein Anstieg von elf Prozent. Der Oberösterreich-Durchschnitt liegt bei sieben Prozent.

7 7 Entwicklung der Lehrlinge im Bezirk Grieskirchen Jahr 2000 = 100% Zeitraum 2000 bis % 111% Lehrlinge 2000=100% 110% 105% 100% 95% 90% 107% Grieskirchen OÖ insg. Quelle: Land OÖ, Abt. Statistik, WK OÖ Starke Unternehmen im Bezirk Im Bezirk Grieskirchen wurden im Jahr neue Unternehmen gegründet. Spitzenreiter ist dabei die Sparte Gewerbe und Handwerk mit 99 neuen Unternehmen. Im Handel wurden 57 Unternehmen gegründet, 19 in der Informations- und Consultingwirtschaft. Zu den Neugründungen kommen noch die Jungunternehmer, die anstatt einer Neugründung ein bestehendes Unternehmen übernommen haben. Im Bezirk Grieskirchen gab es Betriebsnachfolgen. Insgesamt gibt es also 225 neue Unternehmerinnen und Unternehmer. Aufwärtstrend im Tourismus Betrachtet man die Zahlen der Nächtigungen im Bezirk Grieskirchen der letzten neun Jahre, so sind diese in Grieskirchen seit dem Jahr 2000 um 14 Prozent gestiegen und liegen im Jahr 2008 bei (Vergleich 2004: ). 114% Entwicklung der Nächtigungen im Bezirk Grieskirchen und OÖ (Jahr 2000=100%) 114% 111% absolute Zahlen 108% 105% 102% 99% 100% 103% 96% 93% Grieskirchen OÖ insges. Quelle: Land OÖ, Abt. Statistik; Statistik Austria

8 8 Land Oberösterreich setzt Maßnahmen Konjunktur ankurbeln und Arbeitsplätze sichern und schaffen Das Land Oberösterreich hat schnell auf die Wirtschaftslage reagiert und ein Oö. Konjunkturpaket beschlossen, 1. dessen Impulse für regionale Beschäftigung sorgen sollen und 2. die von besonderer Nachhaltigkeit geprägt sind, da insbesondere im Bildungsbereich der Schwerpunkt gesetzt wurde. Das OÖ. Konjunkturpaket soll Investitionen in Höhe von 1,4 Milliarden Euro auslösen und Arbeitsplätze schaffen bzw. sichern. Die Prioritäten liegen bei Ausgaben für die Bereiche Forschung und Entwicklung, Bildung, thermische Sanierung von öffentlichen Bauten oder Wohnbauten, Hochwasserschutzmaßnahmen, Klimaschutzmaßnahmen und Modernisierung der Spitäler. Investitionen in den Bezirk Grieskirchen Wirtschaft schafft Arbeit Im Bezirk Grieskirchen sind große innovative Betriebe angesiedelt, die Arbeitsplätze für die Region schaffen. In den letzten fünf Jahren haben sich mit Gesamtinvestitionen von über 34 Mio. Euro unter anderem folgende große Betriebe angesiedelt bzw. sich erweitert und somit 105 neue Arbeitsplätze für die Region geschaffen: o Fröling Heizkessel- und Behälterbau GmbH, Grieskirchen o Gföllner Fahrzeugbau und Containertechnik, Grieskirchen o ALFA Massiveholzplatten GmbH, Pram o Team 7, Pram Mit einer Gesamtinvestmentsumme von über 87 Millionen Euro wurden insgesamt 515 Projekte aus Grieskirchen durch das Land Oberösterreich u.a. durch das Wirtschafts- Impulsprogramm und durch Jungunternehmerförderungen unterstützt.

9 9 Ausbau der Bildungseinrichtungen Gratis-Kindergarten mit 1. September 2009 Die Einführung des Gratis-Kindergartens wird einen wichtigen Beschäftigungs- und Konjunkturimpuls mit sich bringen. Aufgrund des Anstiegs an Kindergartenkinder werden mehr Pädagoginnen und Pädagogen als auch Helferinnen und Helfer gebraucht. Durch die teilweise notwendigen Neubauten erhalten weiters die regionalen Unternehmen einen Impuls in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten. Die Einschreibungen für das nächste Kindergartenjahr sind bereits abgeschlossen, sodass im Bezirk Grieskirchen von insgesamt Kindergartenkinder ausgegangen wird. Dies bedeutet einen Anstieg von 172 Kinder gegenüber dem Vorjahr und somit 14 zusätzliche Gruppen. Im Bezirk entstehen daher rund 30 neue Jobs für KindergärtnerInnen und HelferInnen. Das laufende Kindergartenbauprogramm bis 2014 sieht insgesamt zehn Kindergartenbau-, Erweiterungs- oder Sanierungsvorhaben mit Investitionskosten von rund 4,8 Millionen Euro vor. Davon sind zwei Bauten bereits fertig gestellt, zwei sind im Bau und sechs in der Planung. Rund 1,2 Millionen Euro davon werden alleine noch im heurigen Jahr investiert. Zusätzlich werden für Provisorien noch Investitionsmaßnahmen in der Höhe von über Euro getätigt. In den Jahren 2003 bis 2008 wurden in bereits 15 Kindergärtenbau-, Erweiterungs- oder Sanierungsmaßnahmen mit Gesamtinvestitionskosten in Höhe von rund 4,2 Millionen Euro durchgeführt. Die Bildungslandschaft in Grieskirchen Im Bezirk Grieskirchen gibt es insgesamt 48 Pflichtschulen mit 308 Klassen, 684 Lehrerinnen und Lehrern und über Schülerinnen und Schülern. Durch die Senkung der Klassenschülerhöchstzahl auf 25 konnten in den letzten beiden Jahren 31 zusätzliche Dienstposten für die Anstellung von jungen Lehrerinnen und Lehrern im Pflichtschulbereich geschaffen werden, davon 17 an Volksschulen, 13 an Hauptschulen und einer an einer Polytechnischen Schule.

10 10 Das Schulbau-Sonderprogramm für Grieskirchen Das Sonderschulbauprogramm für Oberösterreich mit einer Gesamtinvestment-Summe von 448 Millionen Euro sieht neun Schulbauten im Bezirk Grieskirchen mit Investitionskosten von rund 9,6 Millionen Euro vor. Das noch laufende "alte" Schulbauprogramm beinhaltet 19 Schulbauten in der Höhe von 47,6 Millionen Euro. Das Gesamtinvestment für den Bezirk beläuft sich daher auf über 57,2 Millionen Euro. Im Zuge des OÖ. Konjunkturprogramms wurden alle Bauten auf ihre Baureife hin überprüft, sodass die Baumaßnahmen an einer Schule im Bezirk Grieskirchen, der Hauptschule Pram mit einem Gesamtinvestment von über 1,9 Millionen Euro noch in das Jahr 2009 vorgezogen werden können. Neubau Schulzentrum Grieskirchen: HTL, HS1 und HS 2, Polytechnische Schule und Dreifachturnhalle Mit Gesamtbaukosten von rund 33 Millionen Euro entsteht in Grieskirchen ein neues Schulzentrum, in dem die Hauptschule 1 und 2, eine polytechnischen Schule, eine HTL und eine Dreifachturnhalle untergebracht sind. Das Schulzentrum soll im Herbst 2010 in Betrieb genommen werden. Ausbau des landwirtschaftlichen Schulwesens Im Rahmen der Landwirtschaftlichen Schulbauoffensive werden in Oberösterreich von rund 63,7 Millionen Euro investiert. Davon für Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen über Euro unter anderem in den Schulstandort in Waizenkirchen. OÖ. Konjunkturprogramm sichert früheren Ausbau des Klinikums Grieskirchen Das Land Oberösterreich sichert und schafft durch den Investitionsplan an Oberösterreichs Krankenhäuser nicht nur eine optimale Gesundheitsversorgung, sondern auch Arbeitsplätze. Durch das OÖ. Konjunkturpaket können die Ordenskrankenhäuser noch zusätzliche 50 Millionen Euro investieren. Für das Klinikum Grieskirchen konnte somit der Ausbau mit

11 Kosten in der Höhe von rund neun Millionen Euro fixiert werden. Die Ausbaupläne betreffen die Psychosomatik, die Gynäkologie und Geburtshilfe und Therapieräume. 11 In den letzten fünf Jahren fanden bereits mehrere Ausbauten am Klinikum Grieskirchen statt. So wurden in die Interne Abteilung und die Akutgeriatrie sowie in einen Hubschrauberlandeplatz über 42 Millionen Euro investiert. Die PatientInnenzahlen im Klinikum Grieskirchen sind insgesamt leicht steigend. Besonders die Akutgeriatrie und die Remobilisation verzeichneten besondere Steigerungen. Die Aufnahmen in diesen Abteilungen sind in den Jahren 2004 bis 2008 von 297 auf 851 angestiegen. Oberösterreich setzt Impulse für den Tourismus Mit einer Gesamtinvestitionssumme von über sechs Millionen Euro wurden unter anderem Projekte wie die Tourismuswelt Vitalwelt Hausruck, die Sessellifte in der Luisenhöhe in Haag und das Gästezentrum in Bad Schallerbach seitens des Landes Oberösterreich unterstützt. Eurothermen Resort Bad Schallerbach: Die Eurotherme ist seit Dezember 2005 im Vollbetrieb. Das Gesamtinvestment für die touristische Gesamtanlage mit Therme, Therapie und Hotel mit 300 Betten umfasst 40 Millionen Euro. Das Jahr 2008 war mit Thermengästen das bisherige Rekord- Jahr in der rund 90-jährigen Geschichte des Unternehmens. Die Zahlen in den Monaten Jänner bis April 2009 sind knapp hinter Rekord-Vorjahr, aber deutlich über Plan. Landesgartenschau BOTANICA 2009 in Bad Schallerbach Im Park des EurothermenResorts Bad Schallerbach findet unter den drei Leitthemen "Garten Gesundheit Wasser" die Landesgartenschau 2009 statt. Die Gesamtinvestitionskosten liegen bei rund sieben Millionen Euro. Bereits über Besucherinnen und Besucher konnten gezählt werden. Landesausstellung 2010 in Grieskirchen Oberösterreichs Landesausstellungen haben in den vergangenen Jahren egal ob sie dezentral geplant waren oder nicht neben kulturellen, stets auch bedeutende wirtschaftliche und touristische Impulse für die jeweilige Region mit sich gebracht. In Grieskirchen wird 2010 die Landesausstellung unter dem Renaissance und Reformation stattfinden, Standort der Landesausstellung ist das Schloss Parz bei Grieskirchen.

12 12 Durch die Einbindung verschiedener Brennpunkte im Umland von Grieskirchen wird begleitend zur Landesausstellung ein umfangreiches Rahmenprogramm angeboten werden, das vieles vom Lebensgefühl in der damaligen Zeit für die Ausstellungsbesucher/in von heute nachvollziehbar macht. Die wissenschaftliche Leitung obliegt Univ. Doz. Dr. Karl Vocelka vom Institut für Österreichische Geschichte sowie der Historikerin Dr. Andrea Scheichl. Ebenfalls leitend wissenschaftlich mitarbeiten wird Univ. Prof. Dr. Rudolf Leeb aus Wien. Die Landesausstellung 2010 ist die erste Landesausstellung, die sich explizit mit der Evangelischen Kirche beschäftigt: Etwa wird im Evangelischen Museum Rutzenmoos ein Projekt durchgeführt, welches sich mit den zentralen materiellen Relikten der Reformationszeit, den Epitaphien, beschäftigt. Die Einbeziehung der in der Nähe gelegenen Toleranzgemeinde Wallern dient als Zeugnis des lebendigen evangelischen Lebens und ist somit Brückenschlag zurück in die Zeit der Reformation. Die Zusammenarbeit auf wissenschaftlicher Ebene erstreckt sich in der Einbindung von Archivarbeiten der Evangelischen Gemeinde in Oberösterreich durch Frau Dr. Hochhauser bis zu Mitarbeit von Univ.-Prof. Dr. Rudolf Leeb vom Institut der Evangelischen Theologie in Wien Skulpturprojekt KOMETOR ein regionales künstlerisches Leitprojekt im Rahmen der Landesausstellung 2010" Der Kometor, ein Skulpturenprojekt des Künstlerehepaars Manfred und Billa Hebenstreit, ist ein Ausdruck dessen, dass in Oberösterreich künstlerische Leitprojekte auch dezentral fernab der großen Ballungszentren umgesetzt werden. Die unter dem Motto Kunst und Kosmos Kometor geschaffene begehbare Skulptur ist demnach eine Reminiszenz an den großen Sohn der Stadt Peuerbach, an Georg von Peuerbach. Die Kosten für die Errichtung des Kometor betragen rund 1,45 Millionen Euro.

13 13 Zentrum 2010 Grieskirchens Begleitprojekt zur Landesausstellung auf Schloss Parz Das Kulturhaus Grieskirchen wird unter dem Namen Zentrum 2010 geführt. Im Rahmen der Landesausstellung 2010 stellt es zusammen mit dem Kometor in Peuerbach, dem Schloss Tollet, dem Evangelischen Museum Oberösterreich in Rutzenmoos und dem Themenweg der Evangelischen Pfarrgemeinde Wallern einen wichtigen Beitrag zum Rahmenprogramm der Landesschau dar. Insgesamt sind im Zentrum 2010 für kommendes Jahr rund 340 m² Ausstellungsfläche vorgesehen. Während der Landesausstellung wird im Zentrum 2010 eine Ausstellung gezeigt, die die Grieskirchner Stadtgeschichte unter einem besonderen Blickwinkel zeigen soll: Unter dem Titel Stadtgeschichte mal persönlich wird die Entwicklung der Stadt anhand von Biographien bzw. Persönlichkeiten (z.b. Bischof Zauner) dokumentiert, wobei den einzelnen Persönlichkeiten jeweils typische Leitexponate zugeordnet werden. Der biographische Ansatz wird ergänzt, um einen chronologischen, also eine Zeitleiste, entlang derer wichtige Ereignisse aus der Stadtgeschichte aufgelistet werden: Weiters kommt noch ein lokaler Ansatz in Form eines aufgetragenen Stadtplans am Boden zum Tragen, auf dem besondere Ereignisse aus der Grieskirchner Stadtgeschichte räumlich verortet werden können. Dieser Zugang zur Stadtgeschichte Grieskirchens auf drei Ebenen wird noch ergänzt durch das Konzept der sprechenden Bürgerhäuser, bei dem vor insgesamt acht verschiedenen Bürgerhäusern aus Grieskirchen mittels eines interaktiven Terminals Informationen zu diesen Objekten bzw. zur Stadtgeschichte abrufbar sind. Diese Terminals entstehen in Zusammenarbeit mit Lehrkräften aus der HTL Grieskirchen. Summa summarum ergibt sich aus diesem Konzept für die Bewohnerinnen und Bewohner Grieskirchens sowie für die Gäste die Möglichkeit, die Stadtgeschichte einmal auf unkonventionelle Weise abseits bisher gängiger didaktischer Ansätze - zu erleben. Das Projekt stellt damit auch einen wichtigen kulturtouristischen Impuls für die Grieskirchner Innenstadt und eine ideale Ergänzung zum Angebot der Landesausstellung dar. Für die Ausarbeitung der Begleitausstellung zur Landesausstellung 2010 zeichnet der Garstner Historiker Mag. Gunter Bittermann verantwortlich, der auch schon an der äußerst erfolgreichen Landesausstellung 2008 Heimat Salzkammergut beim Leitprojekt auf Schloss

14 Ort mitgearbeitet hat. Die künstlerische Gestaltung hat Mag. Hans Kropshofer über, der im Rahmen der Landesausstellung 2008 das Heimathaus Ebensee gestaltet hat. 14 Das Investment für die Errichtung des Zentrum 2010 belaufen sich auf rund 1,6 Mio. Euro.

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 3. Juni 2009 zum Thema "Das Konjunkturpaket für Urfahr-Umgebung in Zeiten der Wirtschaftskrise" 2 In Zeiten der Krise:

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Bürgermeisterin Maria Pachner am 11.Dezember 2009 zum Thema Landesausstellung und Zentrum 2010 Zwei kulturelle Highlights

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 6. Mai 2009 zum Thema "Das Konjunkturpaket für Oberösterreich und den Bezirk Braunau" 2 Die aktuelle Arbeitsmarktsituation

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Landesrat KommR Viktor Sigl, Landesrat Rudolf Anschober und LAbg. Maria Wageneder am 3. April 2009 zum Thema "Gratis-Kindergarten

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 13. September 2008 zum Thema "Land OÖ Zukunft schauen!" Region Innviertel Seite 2 "Land OÖ Zukunft schauen!" Region

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 3. März 2009 zum Thema "Arbeitsmarktsituation in Steyr in Zeiten der Wirtschaftskrise Maßnahmen des Landes Oberösterreich"

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer am 9. Juli 2008 zum Thema Aktuelles vom Bundesschulbau Mehr Raum für Klassenschülerhöchstzahl

Mehr

INFORMATION. zur Pressekonferenz. mit. Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer. am 9. September zum Thema

INFORMATION. zur Pressekonferenz. mit. Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer. am 9. September zum Thema INFORMATION zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 9. September 2010 zum Thema "Oberösterreich steht vor beachtlichem Lehrlings- und Facharbeiterrückgang Demographie schlägt Wirtschaftskrise"

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer NR Bürgermeister Wolfgang Großruck Bundesrat Dr. Georg Spiegelfeld Superintendent Dr. Gerold Lehner Superintendent a.d.

Mehr

AM-Report. Der Wiener Arbeitsmarkt im Jänner 2018

AM-Report. Der Wiener Arbeitsmarkt im Jänner 2018 AM-Report Der Wiener Arbeitsmarkt im Jänner 2018 1 Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis... 2 2 Tabellenverzeichnis... 3 3 Der Arbeitsmarkt allgemein... 5 3.1 Gesamtarbeitslosigkeit... 5 3.2 Beschäftigung...

Mehr

AM-Report. Der Wiener Arbeitsmarkt im Februar 2019

AM-Report. Der Wiener Arbeitsmarkt im Februar 2019 AM-Report Der Wiener Arbeitsmarkt im Februar 2019 1 Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis... 2 2 Tabellenverzeichnis... 3 3 Der Arbeitsmarkt allgemein... 5 3.1 Gesamtarbeitslosigkeit... 5 3.2 Beschäftigung...

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl am 24. März 2009 zum Thema "Das Beschäftigungs- und Investitionspaket im

Mehr

AM-Report. Der Wiener Arbeitsmarkt im März 2018

AM-Report. Der Wiener Arbeitsmarkt im März 2018 AM-Report Der Wiener Arbeitsmarkt im März 2018 1 Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis... 2 2 Tabellenverzeichnis... 3 3 Der Arbeitsmarkt allgemein... 5 3.1 Gesamtarbeitslosigkeit... 5 3.2 Beschäftigung...

Mehr

AM-Report. Der Wiener Arbeitsmarkt im Mai 2018

AM-Report. Der Wiener Arbeitsmarkt im Mai 2018 AM-Report Der Wiener Arbeitsmarkt im Mai 2018 1 Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis... 2 2 Tabellenverzeichnis... 3 3 Der Arbeitsmarkt allgemein... 5 3.1 Gesamtarbeitslosigkeit... 5 3.2 Beschäftigung...

Mehr

AM-Report. Der Wiener Arbeitsmarkt im Jänner 2017

AM-Report. Der Wiener Arbeitsmarkt im Jänner 2017 AM-Report Der Wiener Arbeitsmarkt im Jänner 2017 1 Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis... 2 2 Tabellenverzeichnis... 3 3 Der Arbeitsmarkt allgemein... 5 3.1 Gesamtarbeitslosigkeit... 5 3.2 Beschäftigung...

Mehr

1 Vorwort 3. 2 Wohnbevölkerung 4. 3 WKO-Mitglieder Neugründungen Lehrlinge Lehrbetriebe Tourismus 13.

1 Vorwort 3. 2 Wohnbevölkerung 4. 3 WKO-Mitglieder Neugründungen Lehrlinge Lehrbetriebe Tourismus 13. INHALTSVERZEICHNIS 1 Vorwort 3 2 Wohnbevölkerung 4 3 WKO-Mitglieder 5-6 4 Neugründungen 7-8 5 Lehrlinge 9-10 6 Lehrbetriebe 11-12 7 Tourismus 13 8 Kaufkraft 14-15 9 Arbeitsmarkt 16-17 10 Arbeitgeberbetriebe

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 1. April 2009 zum Thema "Land OÖ setzt Maßnahmen in Zeiten der Wirtschaftskrise Aktuelle Arbeitsmarktsituation in Wels"

Mehr

Maturaaufgaben. Aufgabe 1

Maturaaufgaben. Aufgabe 1 Eva Kovacs (0704419) Maturaaufgaben Aufgabe 1 Thema: Bevölkerungsentwicklung und Arbeitsmarkt in Österreich Im Jahr 2011 erreichte die Zahl der auf der Welt lebenden Menschen die sieben Milliarden Marke.

Mehr

Die Arbeitsmarktlage im Fremdenverkehr 2001 Beschäftigung, Arbeitslosigkeit, Stellenangebot,...

Die Arbeitsmarktlage im Fremdenverkehr 2001 Beschäftigung, Arbeitslosigkeit, Stellenangebot,... Die Arbeitsmarktlage im Fremdenverkehr 2001 Beschäftigung, Arbeitslosigkeit, Stellenangebot,... Arbeitsmarktbeobachtung und Statistik Arbeitsmarktservice Österreich Mag. Barbara Zajic Wien, Jänner 2002

Mehr

"Vorarlbergs Wirtschaft auf stabilem Kurs"

Vorarlbergs Wirtschaft auf stabilem Kurs Pressefoyer Dienstag, 10. Juli 2012 "Vorarlbergs Wirtschaft auf stabilem Kurs" mit Landeshauptmann Mag. Markus Wallner Landesstatthalter Mag. Karlheinz Rüdisser (Wirtschaftsreferent der Vorarlberger Landesregierung)

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 20. Juli 2011 zum Thema "Oberösterreich auf dem Weg aus der Krise Standortbestimmung und Perspektiven" 2 Oberösterreich

Mehr

Kinder- und Jugend- Gesundheitsbericht 2010 für die Steiermark

Kinder- und Jugend- Gesundheitsbericht 2010 für die Steiermark Kinder- und Jugend- Gesundheitsbericht 2010 für die Steiermark Gesundheitsziel: Gesunde Lebensverhältnisse schaffen Gesundheitsbedingungen im Arbeitsleben verbessern Kapitel 10: Jugendarbeitslosigkeit

Mehr

AM-Report. Der Wiener Arbeitsmarkt im Dezember 2018

AM-Report. Der Wiener Arbeitsmarkt im Dezember 2018 AM-Report Der Wiener Arbeitsmarkt im Dezember 2018 1 Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis... 2 2 Tabellenverzeichnis... 3 3 Der Arbeitsmarkt allgemein... 5 3.1 Gesamtarbeitslosigkeit... 5 3.2 Beschäftigung...

Mehr

AM-Report. Der Wiener Arbeitsmarkt im Juli 2018

AM-Report. Der Wiener Arbeitsmarkt im Juli 2018 AM-Report Der Wiener Arbeitsmarkt im Juli 2018 1 Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis... 2 2 Tabellenverzeichnis... 3 3 Der Arbeitsmarkt allgemein... 5 3.1 Gesamtarbeitslosigkeit... 5 3.2 Beschäftigung...

Mehr

Arbeitsmarktpolitik. Mag. Joachim Preiss Kabinettschef von BM Rudolf Hundstorfer Generalsekretär des Sozialministeriums. sozialministerium.

Arbeitsmarktpolitik. Mag. Joachim Preiss Kabinettschef von BM Rudolf Hundstorfer Generalsekretär des Sozialministeriums. sozialministerium. Arbeitsmarktpolitik Mag. Joachim Preiss Kabinettschef von BM Rudolf Hundstorfer Generalsekretär des Sozialministeriums 12. Jänner 2015 Eckdaten des Österreichischen Arbeitsmarktes im Jahr 2014 Arbeitsmarktdaten

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer Wirtschafts-Landesrat KommR Viktor Sigl am 12. Februar 2007 zum Thema Perspektive Job Jugend hat Vorrang Maßnahmen zur

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Bundesminister Dr. Reinhold Mitterlehner, Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Bürgermeister Albert Stürmer, St. Johann am Wimberg, Bürgermeister Engelbert

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 16. Jänner 2007 zum Thema "Investitionen im Inneren Salzkammergut Rückfragen-Kontakt: Mag. a Silvia Strasser (+43 732)

Mehr

Vortrag an den Ministerrat. Aktuelle Arbeitsmarktlage

Vortrag an den Ministerrat. Aktuelle Arbeitsmarktlage GZ: BMASK-434.001/0343-VI/A/6/2016 Zur Veröffentlichung bestimmt 24/15 Betreff: Arbeitsmarktlage im Monat November 2016 Vortrag an den Ministerrat Aktuelle Arbeitsmarktlage Auch Ende November 2016 bleibt

Mehr

Feber. news. monats. bericht. Blitzlicht. die Arbeitsmarktlage in Kärnten AMS. Arbeitsmarktservice Kärnten

Feber. news. monats. bericht. Blitzlicht. die Arbeitsmarktlage in Kärnten AMS. Arbeitsmarktservice Kärnten Feber news 2008 monats bericht die Arbeitsmarktlage in Blitzlicht Blitzlicht Unselbständig Beschäftigte + 6.122 vorgemerkte Arbeitslose - 2.440 Arbeitslosenquote 9,1% offene Stellen + 312 Lehrstellensuchende

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Wirtschafts-Landesrat Viktor Sigl und Landtagsabgeordnetem Jürgen Höckner am 13. Juli 2010 zum Thema "Aktuelle Situation am Arbeitsmarkt Eferding: Lehrstellenoffensive

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Bürgermeisterin Maria Pachner, Senior Mag. Bernhard Petersen, Mag. Karl Pramendorfer, Vorstand OÖ. Tourismus und Dr. Hans-Heinrich

Mehr

Vierteljährlicher Bericht über die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt

Vierteljährlicher Bericht über die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt Zusammenarbeit Vierteljährlicher Bericht über die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt Oktober, November, Dezember 2010,, Quelle: http://www.ams.at/ Oktober Forum für arbeitsmarktpolitische Zusammenarbeit

Mehr

Vortrag an den Ministerrat. Aktuelle Arbeitsmarktlage

Vortrag an den Ministerrat. Aktuelle Arbeitsmarktlage Betreff: Arbeitsmarktlage im Monat Jänner 2017 Vortrag an den Ministerrat GZ: BMASK-434.001/0025-VI/A/6/2017 Zur Veröffentlichung bestimmt 31/12 Aktuelle Arbeitsmarktlage Auch Ende Jänner 2017 bleibt das

Mehr

Vortrag an den Ministerrat. Aktuelle Arbeitsmarktlage

Vortrag an den Ministerrat. Aktuelle Arbeitsmarktlage GZ: BMASK-434.001/0059-VI/A/6/2017 ZUR VERÖFFENTLICHUNG BESTIMMT 34/6 Betreff: Arbeitsmarktlage im Monat Februar 2017 Vortrag an den Ministerrat Aktuelle Arbeitsmarktlage Auch Ende Februar 2017 bleibt

Mehr

Vortrag an den Ministerrat. Aktuelle Arbeitsmarktlage

Vortrag an den Ministerrat. Aktuelle Arbeitsmarktlage GZ: BMASK-434.001/0211-VI/A/6/2017 zur Veröffentlichung bestimmt 48/33 Betreff: Arbeitsmarktlage im Monat Juli 2017 Vortrag an den Ministerrat Aktuelle Arbeitsmarktlage Auch Ende Juli 2017 bleibt das relativ

Mehr

Information Arbeitsmarkt Jänner 2004

Information Arbeitsmarkt Jänner 2004 Arbeitslosigkeit und Beschäftigung im Bundesländervergleich Relative Veränderung der Arbeitslosigkeit im Vergleich Jänner 2003/2004 W V S Ö NÖ 6,3% 4,1% 2,9% 2,8% 10,0% Rückgang der Arbeitslosigkeit gegenüber

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 24. Juni 2011 zum Thema "Bezirksbesuch Grieskirchen Aktuelles aus der Landes- und Bezirksarbeit " Weiterer Gesprächsteilnehmer:

Mehr

September. news. monats. bericht. Blitzlicht. die Arbeitsmarktlage in Kärnten AMS. Arbeitsmarktservice Kärnten

September. news. monats. bericht. Blitzlicht. die Arbeitsmarktlage in Kärnten AMS. Arbeitsmarktservice Kärnten September news 2009 monats bericht die Arbeitsmarktlage in Blitzlicht Blitzlicht Unselbständig Beschäftigte - 5.711 vorgemerkte Arbeitslose + 4.501 Arbeitslosenquote 7,8% offene Stellen - 834 Lehrstellensuchende

Mehr

Vortrag an den Ministerrat. Aktuelle Arbeitsmarktlage

Vortrag an den Ministerrat. Aktuelle Arbeitsmarktlage GZ: BMASK-434.001/0380-VI/A/6/2016 ZUR VERÖFFENTLICHUNG BESTIMMT 27/20 Betreff: Arbeitsmarktlage im Monat Dezember 2016 Vortrag an den Ministerrat Aktuelle Arbeitsmarktlage Auch Ende Dezember 2016 bleibt

Mehr

Vortrag an den Ministerrat. Aktuelle Arbeitsmarktlage

Vortrag an den Ministerrat. Aktuelle Arbeitsmarktlage GZ: BMASK-434.001/0293-VI/A/6/2016 Zur Veröffentlichung bestimmt Betreff: Arbeitsmarktlage im Monat Oktober 2016 20/6 Vortrag an den Ministerrat Aktuelle Arbeitsmarktlage Trotz der weiter anhaltenden Zunahme

Mehr

Information Arbeitsmarkt 2003

Information Arbeitsmarkt 2003 Arbeitslosigkeit und Beschäftigung im Bundesländervergleich Relative Veränderung der Arbeitslosigkeit im Vergleich der Jahre 2002/2003 V W Ö T S 3,3% 3,2% 2,9% 6,6% 12,3% Anstieg der Arbeitslosigkeit gegenüber

Mehr

Mai. n e w s. monats. bericht. Blitzlicht. die Arbeitsmarktlage in Kärnten AMS. Arbeitsmarktservice Kärnten

Mai. n e w s. monats. bericht. Blitzlicht. die Arbeitsmarktlage in Kärnten AMS. Arbeitsmarktservice Kärnten Mai n e w s 2007 monats bericht die Arbeitsmarktlage in Blitzlicht Blitzlicht Unselbständig Beschäftigte + 4.080 vorgemerkte Arbeitslose - 450 Arbeitslosenquote 5,7% offene Stellen + 1.082 Lehrstellensuchende

Mehr

Jänner. news. monats. bericht. Blitzlicht. die Arbeitsmarktlage in Kärnten AMS. Arbeitsmarktservice Kärnten

Jänner. news. monats. bericht. Blitzlicht. die Arbeitsmarktlage in Kärnten AMS. Arbeitsmarktservice Kärnten Jänner news 2008 monats bericht die Arbeitsmarktlage in Blitzlicht Blitzlicht Unselbständig Beschäftigte + 6.216 vorgemerkte Arbeitslose - 2.453 Arbeitslosenquote 10,1% offene Stellen + 236 Lehrstellensuchende

Mehr

Vortrag an den Ministerrat. Aktuelle Arbeitsmarktlage

Vortrag an den Ministerrat. Aktuelle Arbeitsmarktlage GZ: BMASK-434.001/0236-VI/A/6/2016 Zur Veröffentlichung bestimmt Betreff: Arbeitsmarktlage im Monat August 2016 Vortrag an den Ministerrat 11/24 Aktuelle Arbeitsmarktlage Trotz der weiter anhaltenden Zunahme

Mehr

Vortrag an den Ministerrat. Aktuelle Arbeitsmarktlage

Vortrag an den Ministerrat. Aktuelle Arbeitsmarktlage GZ: BMASK-434.001/0146-VI/A/6/2017 Zur Veröffentlichung bestimmt 45/20 Betreff: Arbeitsmarktlage im Monat Mai 2017 Vortrag an den Ministerrat Aktuelle Arbeitsmarktlage Auch Ende Mai 2017 bleibt das relativ

Mehr

Pressekonferenz. mit. Landeshauptmann Dr. Josef PÜHRINGER Aufsichtsratsvorsitzender der OÖ Thermenholding GmbH. und

Pressekonferenz. mit. Landeshauptmann Dr. Josef PÜHRINGER Aufsichtsratsvorsitzender der OÖ Thermenholding GmbH. und Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef PÜHRINGER Aufsichtsratsvorsitzender der OÖ Thermenholding GmbH und Gen.Dir. Markus ACHLEITNER Geschäftsführer der OÖ Thermenholding GmbH zum Thema Eurothermen

Mehr

Arbeitslose Personen ,2% Frauen ,7% Männer ,3%

Arbeitslose Personen ,2% Frauen ,7% Männer ,3% Im vorliegenden Spezialthema finden Sie Kennzahlen zu Arbeitslosigkeit, SchulungsteilnehmerInnen, unselbstständig Beschäftigten sowie den offenen Stellen und zum Lehrstellenmarkt im Jahr Der Slogan "Viel

Mehr

Vortrag an den Ministerrat. Aktuelle Arbeitsmarktlage

Vortrag an den Ministerrat. Aktuelle Arbeitsmarktlage GZ: BBMASK-434.001/0226-VI/A/6/2017 Zur Veröffentlichung bestimmt 49/32 Betreff: Arbeitsmarktlage im Monat August 2017 Vortrag an den Ministerrat Aktuelle Arbeitsmarktlage Auch Ende August 2017 bleibt

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Dr. Hermann Kepplinger am 4. Mai 2009 zum Thema "Wohnbauoffensive in den Bezirken Grieskirchen und Eferding" LR Dr. Hermann Kepplinger Seite 2 Wohnbau-Offensive

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 16. April 2014 OÖ. Presseclub, 11:00 Uhr zum Thema "Investitionen des Landes und Landesbetriebe 2014" Weitere Gesprächsteilnehmer:

Mehr

Vortrag an den Ministerrat. Aktuelle Arbeitsmarktlage

Vortrag an den Ministerrat. Aktuelle Arbeitsmarktlage GZ: BMASK-434.001/0002-VI/A/6/2018 zur Veröffentlichung bestimmt Betreff: Arbeitsmarktlage im Monat Dezember 2017 3/12 Vortrag an den Ministerrat Aktuelle Arbeitsmarktlage Auch Ende Dezember 2017 bleibt

Mehr

Der Tiroler Tourismus im Licht des Welttourismus. Tirol Werbung / Strategien & Partner DER TIROLER TOURISMUS IM LICHT DES WELTTOURISMUS 1

Der Tiroler Tourismus im Licht des Welttourismus. Tirol Werbung / Strategien & Partner DER TIROLER TOURISMUS IM LICHT DES WELTTOURISMUS 1 Der Tiroler Tourismus im Licht des Welttourismus Tirol Werbung / Strategien & Partner DER TIROLER TOURISMUS IM LICHT DES WELTTOURISMUS 1 Inhalt 1. Tourismus weltweit 2. Die Europäische Komponente des Welttourismus

Mehr

52/6 Zur Veröffentlichung bestimmt

52/6 Zur Veröffentlichung bestimmt Geschäftszahl: BMASGK-434.001/0064-VI/A/6a/2019 52/6 Zur Veröffentlichung bestimmt Vortrag an den Ministerrat Arbeitsmarktlage im Monat März 2019 Aktuelle Arbeitsmarktlage Trotz des anhaltenden Wirtschaftswachstums

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Thomas Stelzer am Mittwoch, 13. Jänner 2016 zum Thema Kinderbetreuung in OÖ: Investitionen und Schwerpunkte 2016 Weitere

Mehr

7/6. Vortrag an den Ministerrat. Aktuelle Arbeitsmarktlage. GZ: BMASK /0043-VI/A/6/2018 zur Veröffentlichung bestimmt

7/6. Vortrag an den Ministerrat. Aktuelle Arbeitsmarktlage. GZ: BMASK /0043-VI/A/6/2018 zur Veröffentlichung bestimmt 7/6 GZ: BMASK-434.001/0043-VI/A/6/2018 zur Veröffentlichung bestimmt Betreff: Arbeitsmarktlage im Monat Jänner 2018 Vortrag an den Ministerrat Aktuelle Arbeitsmarktlage Trotz des anhaltenden Wirtschaftswachstums

Mehr

MEDIENSERVICE der Stadt Linz

MEDIENSERVICE der Stadt Linz der Stadt Linz www.linz.at,; E-Mail: komm@mag.linz.at Informationsunterlage zur Pressekonferenz von Wirtschaftsstadträtin Susanne Wegscheider zur Entwicklung des Linzer Arbeitsmarktes und Maßnahmen im

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Senior Mag. Bernhard Petersen, Abg.z.NR. Wolfgang Großruck, Bundesrat Dr. Georg Spiegelfeld, Bürgermeisterin Maria Pachner

Mehr

Information Arbeitsmarkt

Information Arbeitsmarkt Information Arbeitsmarkt Das Jahr 2009 Arbeitslosigkeit und Beschäftigung im Bundesländervergleich Relative Veränderung der Arbeitslosigkeit OÖ V S K ST NÖ T 42,6% 32,6% 30,5% 29,3% 26,8% 24,5% 23,2% Anstieg

Mehr

Wirtschaftsregion Wels-Stadt und Wels-Land. Zahlen Daten Fakten April 2017

Wirtschaftsregion Wels-Stadt und Wels-Land. Zahlen Daten Fakten April 2017 Wirtschaftsregion Wels-Stadt und Wels-Land Zahlen Daten Fakten April 2017 Die Wirtschaftsregion Wels-Stadt und Wels-Land Die Wirtschaft der Region Wels mit den Bezirken Wels- Stadt und Wels-Land ist Heimat

Mehr

1 Vorwort 3. 2 Wohnbevölkerung 4. 3 WKO-Mitglieder 6. 4 Neugründungen 8. 5 Lehrlinge Lehrbetriebe Beschäftigte und Arbeitgeberbetriebe 14

1 Vorwort 3. 2 Wohnbevölkerung 4. 3 WKO-Mitglieder 6. 4 Neugründungen 8. 5 Lehrlinge Lehrbetriebe Beschäftigte und Arbeitgeberbetriebe 14 INHALTSVERZEICHNIS 1 Vorwort 3 2 Wohnbevölkerung 4 3 WKO-Mitglieder 6 4 Neugründungen 8 5 Lehrlinge 10 6 Lehrbetriebe 12 7 Beschäftigte und Arbeitgeberbetriebe 14 8 Arbeitsmarkt 16 9 Tourismus 18 10 Kaufkraft

Mehr

Mai. news. monats. bericht. Blitzlicht. die Arbeitsmarktlage in Kärnten AMS. Arbeitsmarktservice Kärnten

Mai. news. monats. bericht. Blitzlicht. die Arbeitsmarktlage in Kärnten AMS. Arbeitsmarktservice Kärnten Mai news 2009 monats bericht die Arbeitsmarktlage in Blitzlicht Blitzlicht Unselbständig Beschäftigte - 5.579 vorgemerkte Arbeitslose + 5.665 Arbeitslosenquote 8,0% offene Stellen - 2.020 Lehrstellensuchende

Mehr

Betroffenheit und Gegenmaßnahmen

Betroffenheit und Gegenmaßnahmen Wirtschaftskrise Wirtschafts- und Industriestandort Oberösterreich Betroffenheit und Gegenmaßnahmen Ing. Mag. Werner Kreisl Linz, 27.05.2009 Wirtschaftliche Kennzahlen - Ausgangslage Oberösterreich %-Anteil

Mehr

April. news. monats. bericht. Blitzlicht. die Arbeitsmarktlage in Kärnten AMS. Arbeitsmarktservice Kärnten

April. news. monats. bericht. Blitzlicht. die Arbeitsmarktlage in Kärnten AMS. Arbeitsmarktservice Kärnten April news 2009 monats bericht die Arbeitsmarktlage in Blitzlicht Blitzlicht Unselbständig Beschäftigte - 4.514 vorgemerkte Arbeitslose + 5.425 Arbeitslosenquote 9,5% offene Stellen - 1.611 Lehrstellensuchende

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Dr. Michael STRUGL Wirtschafts-Landesrat Dr. Thomas RAFERZEDER Abteilung Statistik, Amt der OÖ Landesregierung am 07. Juni 2016 um 11.00 Uhr zum Thema Konjunktur-Report

Mehr

November. news. monats. bericht. Blitzlicht. die Arbeitsmarktlage in Kärnten AMS. Arbeitsmarktservice Kärnten

November. news. monats. bericht. Blitzlicht. die Arbeitsmarktlage in Kärnten AMS. Arbeitsmarktservice Kärnten November news 2008 monats bericht die Arbeitsmarktlage in Blitzlicht Blitzlicht Beschäftigte und Arbeitslose nach Bundesländern Unselbständig Beschäftigte + 2.070 offene Stellen - 490 Nov.08 Beschäftigte

Mehr

Beschäftigungsentwicklung. Arbeitslosigkeit. Arbeitsmarktzahlen im Detail

Beschäftigungsentwicklung. Arbeitslosigkeit. Arbeitsmarktzahlen im Detail Arbeitsmarktservice Salzburg Landesgeschäftsstelle Arbeitsmarktzahlen im Detail Beschäftigungsentwicklung Die unselbständige Beschäftigung ist im ersten Quartal des Jahres 2013 im Bundesland Salzburg um

Mehr

Tirol Werbung / Strategien & Partner DER TIROLER TOURISMUS IM LICHT DES WELTTOURISMUS

Tirol Werbung / Strategien & Partner DER TIROLER TOURISMUS IM LICHT DES WELTTOURISMUS 1. Tourismus weltweit 2. Die Europäische Komponente des Welttourismus 3. Touristische Bedeutung Österreichs 4. Tourismusland Tirol 3 Faktoren beeinflussten den Welttourismus 2015 deutlich: o Ungewöhnlich

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Agrar-Landesrat Dr. Josef Stockinger am 9. April 2009 zum Thema "Arbeitsplatz Landwirtschaft gerade jetzt wertvoll - Land verbessert Arbeitsplatzförderung"

Mehr

Arbeitsmarktservice Kärnten. Monatsbericht Oktober 2011

Arbeitsmarktservice Kärnten. Monatsbericht Oktober 2011 Arbeitsmarktservice Kärnten Monatsbericht Oktober 2011 Blitzlicht Unselbständig Beschäftigte + 4.000 vorgemerkte Arbeitslose + 857 Arbeitslosenquote 8,4% offene Stellen + 192 Lehrstellensuchende + 49 offene

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 27. September 2008 zum Thema "Land OÖ Zukunft schauen!" in den Bezirken Eferding, Grieskirchen, Wels-Land und Wels-Stadt

Mehr

Wirtschaftsregion Wels-Stadt und Wels-Land. Zahlen Daten Fakten 2016

Wirtschaftsregion Wels-Stadt und Wels-Land. Zahlen Daten Fakten 2016 Wirtschaftsregion Wels-Stadt und Wels-Land Zahlen Daten Fakten 2016 Die Wirtschaftsregion Wels-Stadt und Wels-Land Die Wirtschaft der Region Wels mit den Bezirken Wels- Stadt und Wels-Land ist Heimat von

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zum Pressegespräch mit Mag. a Doris Hummer Bildungslandesrätin und Mag. Christoph Schweitzer Bezirkshauptmann am Montag, 11.08.2014 zum Thema Start der Kinder-Ferienbetreuung bei

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Viktor Sigl Wirtschafts-Landesrat und Birgit Gerstorfer Landes-Geschäftsführerin AMS OÖ am 30. November 2010 zum Thema JUST Implacement - Neues Instrument

Mehr

Arbeitslose Personen ,9% Frauen ,7% Männer ,7%

Arbeitslose Personen ,9% Frauen ,7% Männer ,7% Im vorliegenden Spezialthema finden Sie Kennzahlen zu Arbeitslosigkeit, SchulungsteilnehmerInnen, unselbstständig Beschäftigten sowie den offenen Stellen und zum Lehrstellenmarkt im Jahr brachte nach 5

Mehr

Monatsbericht Feber 2014

Monatsbericht Feber 2014 Monatsbericht Feber 2014 Arbeitsmarktservice Kärnten Blitzlicht Unselbständig Beschäftigte - 1.000 vorgemerkte Arbeitslose + 1.966 Arbeitslosenquote 13,7% offene Stellen - 15 Lehrstellensuchende - 26 offene

Mehr

Die Arbeitsmarktlage in der Baubranche im Jahr 2001 Beschäftigung, Arbeitslosigkeit, Stellenangebot,...

Die Arbeitsmarktlage in der Baubranche im Jahr 2001 Beschäftigung, Arbeitslosigkeit, Stellenangebot,... Die Arbeitsmarktlage in der Baubranche im Jahr 2001 Beschäftigung, Arbeitslosigkeit, Stellenangebot,... Arbeitsmarktbeobachtung und Statistik Arbeitsmarktservice Österreich Mag. Barbara Zajic Wien, Jänner

Mehr

Veränderung zum Vorjahr in Prozent Gesamt Frauen Männer Gesamt Frauen Männer Arbeitskräfteangebot ,2 1,1 1,3.

Veränderung zum Vorjahr in Prozent Gesamt Frauen Männer Gesamt Frauen Männer Arbeitskräfteangebot ,2 1,1 1,3. Der negative Arbeitsmarkttrend hielt auch im 3. Quartal 2016 an und bescherte uns neue Rekordwerte bei der Arbeitslosigkeit. Der relativ stabile Beschäftigungszuwachs reicht nicht aus, um das deutlich

Mehr

Vierteljährlicher Bericht über die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt

Vierteljährlicher Bericht über die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt Zusammenarbeit Vierteljährlicher Bericht über die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt Jänner, Februar, März 2011,, Quelle: http://www.ams.at/ Jänner Forum für arbeitsmarktpolitische Zusammenarbeit 2 Ende

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Wirtschafts-Landesrat KommR Viktor SIGL und Dr. Roman Obrovski Leiter des AMS Oberösterreich am 15. Februar 2010 zum Thema "Neue Jobchancen durch praxisnahe

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Wirtschafts- und Bildungs-Landesrat Viktor Sigl am 1. Dezember 2008 zum Thema "Kindergarten- und Hortbauoffensive des Landes OÖ" Weiterer Gesprächsteilnehmer:

Mehr

Oktober. news. monats. bericht. Blitzlicht. die Arbeitsmarktlage in Kärnten AMS. Arbeitsmarktservice Kärnten

Oktober. news. monats. bericht. Blitzlicht. die Arbeitsmarktlage in Kärnten AMS. Arbeitsmarktservice Kärnten Oktober news 2008 monats bericht die Arbeitsmarktlage in Blitzlicht Blitzlicht Beschäftigte und Arbeitslose nach Bundesländern Unselbständig Beschäftigte + 3.271 offene Stellen - 998 Okt.08 Beschäftigte

Mehr

Feber. n e w s. monats. bericht. Blitzlicht. die Arbeitsmarktlage in Kärnten AMS. Arbeitsmarktservice Kärnten

Feber. n e w s. monats. bericht. Blitzlicht. die Arbeitsmarktlage in Kärnten AMS. Arbeitsmarktservice Kärnten Feber n e w s 2007 monats bericht die Arbeitsmarktlage in Blitzlicht Blitzlicht Unselbständig Beschäftigte + 5.133 vorgemerkte Arbeitslose - 2.529 Arbeitslosenquote 10,4% offene Stellen + 784 Lehrstellensuchende

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zum Mediengespräch mit Dr. Michael STRUGL Wirtschafts-Landesrat am 27. Februar 2014 am 12.30 Uhr zum Thema Arbeitsmarkt fordert Wirtschaftsregion Linz-Land heraus Weitere Gesprächsteilnehmer/-in:

Mehr

10/6. Vortrag an den Ministerrat. Aktuelle Arbeitsmarktlage GZ: BMASGK /0058-VI/A/6/2018. Betreff: Arbeitsmarktlage im Monat Februar 2018

10/6. Vortrag an den Ministerrat. Aktuelle Arbeitsmarktlage GZ: BMASGK /0058-VI/A/6/2018. Betreff: Arbeitsmarktlage im Monat Februar 2018 GZ: BMASGK-434.001/0058-VI/A/6/2018 zur Veröffentlichung bestimmt 10/6 Betreff: Arbeitsmarktlage im Monat Februar 2018 Vortrag an den Ministerrat Aktuelle Arbeitsmarktlage Trotz des anhaltenden Wirtschaftswachstums

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Dr. Michael STRUGL Landeshauptmann-Stellvertreter, Wirtschaftsreferent Dr. Thomas RAFERZEDER Abteilung Statistik, Amt der OÖ Landesregierung am 01. September

Mehr

21/7. Vortrag an den Ministerrat. Aktuelle Arbeitsmarktlage GZ: BMASGK /0120-VI/2018. Betreff: Arbeitsmarktlage im Monat Mai 2018

21/7. Vortrag an den Ministerrat. Aktuelle Arbeitsmarktlage GZ: BMASGK /0120-VI/2018. Betreff: Arbeitsmarktlage im Monat Mai 2018 GZ: BMASGK-434.001/0120-VI/2018 zur Veröffentlichung bestimmt Betreff: Arbeitsmarktlage im Monat Mai 2018 21/7 Vortrag an den Ministerrat Aktuelle Arbeitsmarktlage Trotz des anhaltenden Wirtschaftswachstums

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 3. Juni 2011 zum Thema "Bezirksbesuch Wels-Stadt/Wels-Land Aktuelles aus der Landes- und Bezirksarbeit" Weiterer Gesprächsteilnehmer:

Mehr

Die Wirtschaftskraft im Bezirk Freistadt facts & figures. Stand: Jänner 2016

Die Wirtschaftskraft im Bezirk Freistadt facts & figures. Stand: Jänner 2016 Die Wirtschaftskraft im Bezirk Freistadt facts & figures Stand: Jänner 2016 Vorwort Unternehmen mit Handschlag-Qualität Der Wirtschaftsstandort Bezirk Freistadt zeigt viele Stärken. Seit Öffnung der Grenze

Mehr

Jugendarbeitslosigkeit in NÖ Zusammensetzung (Stand: 04/2016 prozentuelle Veränderung zum Vergleichsmonat des Vorjahres)

Jugendarbeitslosigkeit in NÖ Zusammensetzung (Stand: 04/2016 prozentuelle Veränderung zum Vergleichsmonat des Vorjahres) Jän. Apr. Jul. Okt. Jän.1 Apr.1 Jul.1 Okt.1 Jän.2 Apr.2 Jul.2 Okt.2 Jän.3 Apr.3 Jul.3 Okt.3 Jän.4 Apr.4 Jul.4 Okt.4 Jän.5 Apr.5 Jul.5 Okt.5 Jän.6 Apr.6 Jul.6 Okt.6 Jän.7 Apr.7 Jul.7 Okt.7 Jän.8 Apr.8 Jul.8

Mehr

Der Vorarlberger Arbeitsmarkt im Februar 2017

Der Vorarlberger Arbeitsmarkt im Februar 2017 Der Vorarlberger Arbeitsmarkt im UNSELBSTSTÄNDIG BESCHÄFTIGTE insgesamt: 163.500 (geschätzte Daten) Männer: 87.500 Frauen: 76.000 VORGEMERKTE ARBEITSLOSE: insgesamt: 10.152 Männer: 5.899 Frauen: 4.253

Mehr

17/7. Vortrag an den Ministerrat. Aktuelle Arbeitsmarktlage GZ: BMASGK /0107-VI/A/6/2018. Betreff: Arbeitsmarktlage im Monat April 2018

17/7. Vortrag an den Ministerrat. Aktuelle Arbeitsmarktlage GZ: BMASGK /0107-VI/A/6/2018. Betreff: Arbeitsmarktlage im Monat April 2018 GZ: BMASGK-434.001/0107-VI/A/6/2018 Zur Veröffentlichung bestimmt 17/7 Betreff: Arbeitsmarktlage im Monat April 2018 Vortrag an den Ministerrat Aktuelle Arbeitsmarktlage Trotz des anhaltenden Wirtschaftswachstums

Mehr

38/5. Vortrag an den Ministerrat. Aktuelle Arbeitsmarktlage GZ: BMASGK /0266-VI/A/6/2018. Betreff: Arbeitsmarktlage im Monat November 2018

38/5. Vortrag an den Ministerrat. Aktuelle Arbeitsmarktlage GZ: BMASGK /0266-VI/A/6/2018. Betreff: Arbeitsmarktlage im Monat November 2018 38/5 GZ: BMASGK-434.001/0266-VI/A/6/2018 Zur Veröffentlichung bestimmt Betreff: Arbeitsmarktlage im Monat November 2018 Vortrag an den Ministerrat Aktuelle Arbeitsmarktlage Trotz des anhaltenden Wirtschaftswachstums

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Mag. a Doris Hummer Bildungslandesrätin BD RR Dipl. Päd. Ing. Ernst Fellinger, BEd. Direktor Berufsschule 2 Linz OR Franz Rauscher Bürgermeister Neustift im

Mehr

Arbeitsmarktservice Kärnten. Monatsbericht Feber 2010

Arbeitsmarktservice Kärnten. Monatsbericht Feber 2010 Arbeitsmarktservice Kärnten Monatsbericht Feber 2010 Blitzlicht Unselbständig Beschäftigte - -2.829 vorgemerkte Arbeitslose + 1.503 Arbeitslosenquote 12,5% offene Stellen - 555 Lehrstellensuchende + 70

Mehr

Der steirische Arbeitsmarkt für Frauen 2011

Der steirische Arbeitsmarkt für Frauen 2011 "Gerald Gaksch" 07.03.2012, Seite 1 Der steirische Arbeitsmarkt für Frauen 2011 Mehr Frauen denn je sind in der Steiermark in Beschäftigung, aber was die qualitativen Dimensionen

Mehr

WIENER ARBEITSMARKTBERICHT. Juli 2015

WIENER ARBEITSMARKTBERICHT. Juli 2015 WIENER ARBEITSMARKTBERICHT i 2015 Miriam Paprsek 14. ust 2015 er Arbeitsmarktbericht i 2015 Inhalt 1. Aktuelle Trends... 3 2. Unselbstständige Beschäftigung... 4 2.1 Entwicklung der Beschäftigung im Bundesländervergleich...

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer am 10. September 2007 zum Thema "Schulanfang in Oberösterreich - Anmeldungen,

Mehr

Aktuelle Arbeitsmarktlage

Aktuelle Arbeitsmarktlage Geschäftszahl: BMASGK-434.001/0293-VI/A/6/2018 41/6 Zur Veröffentlichung bestimmt Vortrag an den Ministerrat Arbeitsmarktlage im Monat Dezember 2018 Aktuelle Arbeitsmarktlage Trotz des anhaltenden Wirtschaftswachstums

Mehr