INFOBLATT NR. 1 INTERNATIONALES TURNFEST BERLIN 2017

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "INFOBLATT NR. 1 INTERNATIONALES TURNFEST BERLIN 2017"

Transkript

1 INFOBLATT NR. 1 INTERNATIONALES TURNFEST BERLIN Allgemeine Infos Termin Juni 2017 Unterbringung für Vereine des WTB Schulen im Bezirk Charlottenburg Festbeitrag / Festkarte Turnfestpreise 2017 Basispreis mit Mitgliedsausweis (GymCard): 43,00 Basispreis ohne Mitgliedsausweis: 49,00 Kinder & Jugendliche Jahre: 21,00 Kinder 7-11 Jahre 5,00 Kinder bis 6 frei Meldephase 01. Oktober 2016 bis 15. März 2017 Kinderbetreuung Direkt am Eingang zum Turnfestplatz bietet die Deutsche Turnerjugend eine professionelle Kinderbetreuung. 2. Kinderprogramm Für Kinder aller Altersgruppen hält das Turnfest allerhand bereit - spielen, bewegen, ausprobieren, basteln, kreativ sein, singen, tanzen und vieles mehr. 2.1 Kinderturn-Land Das Kinderturn-Land steht zum Turnfest 2017 ganz im Zeichen des 1. Weltkinderturn-Tages. Seid Teil des Weltkinderturn-Tages und lasst durch eure aktive Teilnahme die Weltkinderturn-Fackel zum Leuchten bringen. Bewegen Erleben Mitmachen Spielen Üben Können. Dies sind nicht nur die zentralen Botschaften des Kinderturnens, vielmehr sind sie Inhalt und Programm des Kinderturn-Lands. Aufregend und abwechslungsreich gestaltete Bewegungslandschaften, ein umfangreiches Angebot an kreativen, inspirierenden und kindgerechten Bewegungsangeboten wie z.b. Taffis Turnstunde, die Kinderturn-Uni oder Aktionen zum Thema: Ernährung und weniger und gesünder sitzen sowie Musik von bekannten Kinderliedermachern stehen hier vor allem den kleinen Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung. Spielen, Toben, Turnen, Tanzen, etwas Neues wagen oder einfach mal nur Zuschauen sind auf der Aktionsfläche unbedingt erwünscht und erlaubt! Verschiedene Bereiche zur Kreativität, Inklusiv ausgestaltete Sinnes- und Erlebnis-Parcours, ein Spielezirkus, ein großer Marktplatz mit

2 kommerziellen Anbietern aus dem Kinderbereich, ein Kindergarten zur Betreuung der Kleinsten sowie eine Still(e)-Ecke ergänzen das Angebot. Auch Eltern, Erzieherinnen und Erziehern, Übungsleiterinnen und Übungsleitern und allen, die sich für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung von Kindern interessieren, bietet das Kinderturn- Land zahlreiche Anregungen, Ideen und Informationen. 2.2 Kinderturn-Show Die Kinderturn-Show ist eine Show von Kindern für Kinder mit und ohne Behinderung, die in der Gemeinschaft mit viel Kreativität und Bewegungsfreude eine wichtige Botschaft vermittelt. Beim Turnfest 2017 wird die Kinderturn-Show echt stark! gemeinsam mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) das Thema "frühe Suchtvorbeugung" unter dem Motto "Kinder stark machen" im Mittelpunkt stehen. Ganz selbstverständlich üben dazu die beteiligten Kindergruppen eine Choreografie ein und setzen sich dabei beispielsweise direkt auch mit den Begriffen Vertrauen, Mut, Anerkennung, Miteinander und Gefühle auseinander. Die Kinderturn-Show ist eine tolle Attraktion und perfekt für einen Tagesausflug mit der ganzen Familie. Neben der Show gibt es auch für die Besucher-Kinder ein tolles Vorprogramm und eine aktive Pause mit Bastel- und Schminkangeboten und Bewegungsprogramm. Doch nicht nur für Kinder und ihre Familien ist die Show interessant, sondern auch für Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrerinnen und Lehrer, die neue Anregungen für die Gestaltung von Übungsstunden und neue Herausforderungen für ihre Kinderturn-Gruppen suchen. Denn die Kinderturn-Show gibt s auch zum Nachmachen als Fortbildung inklusive Handbuch, Musik-CD und Videos. 3. Jugendprogramm Jugendliche und Junggebliebene finden auf dem Turnfest viele attraktive Angebote, sportlich aktiv zu sein, zu chillen, Neues zu entdecken, miteinander zu quatschen, Trends auszuprobieren und, und, und Tuju-Party Spannend, bunt und ausgeflippt! Die Tuju-Party ist auch bei diesem Turnfest wieder absolutes Stimmungs-Highlight für alle Jugendlichen und Junggebliebenen. Zum ersten Mal startet die Tuju-Party Open Air mit einem Bühnenprogramm im Sommergarten (18-22Uhr). Zu heißen Rhythmen und schnellen Beats könnt ihr mit euren Freunden feiern. Reicht einfach eure Wünsche und Musikvorschläge ein, damit auch euer Lieblingssong dabei ist! Unter allen Teilnehmern verlosen wir unseren Überraschungs-Turn(fest)beutel! Getreu des Mottos: Wie bunt ist das denn! gestalten wir einen farbenfrohen Abend auf allen Kanälen, ob auf der Tanzfläche, im Chill-Out Bereich und bei vielen weiteren farbigen Aktionen. Lasst euch überraschen und bringt gute Laune mit. 3.2 Tuju-Show Am Donnerstag, den 08. Juni 2017 ist es wieder soweit. Wir präsentieren die Tuju-Show auf dem Berliner Messegelände unter dem Motto: Mal eben meine Welt retten.

3 Wir wollen gemeinsam mit den Talenten der Deutschen Turnerjugend eine Show der Extraklasse präsentieren. Der Choreograf Alexander Semenchukov verknüpft eure Beiträge und konzeptioniert die unvergessliche Tuju-Show Durch euch wollen wir das Publikum zur Entschleunigung anhalten und zum Nachdenken auffordern über Toleranz, Liebe und Ungerechtigkeit. In den Bereichen Darstellung, Musik und Tanz sprechen alle Menschen dieselbe Sprache und der Körper dient als Kommunikationsmittel. Gerade im Hinblick auf die aktuelle politische Lage wollen wir gemeinsam friedliche Zeichen setzten. Die Darstellungen bieten ideale Voraussetzungen, da jede einzelne Person die Gelegenheit erhält, ihre eigene Botschaft zu vermitteln. Um unsere Vielfältigkeit und die neue Dimension des Turnens bestmöglich zu präsentieren, hoffen wir auf die Teilnahme nationaler und internationaler Gruppen aus verschiedensten Sportarten. Bewerbt euch bis zum 01. Oktober 2016 mit aussagekräftigem und aktuellem Filmmaterial, dieses sollte nicht länger als 6 Minuten sein. Infos & Ausschreibung: 4. Rahmenprogramm Für Aktive wie Gäste reiht sich beim Turnfest Berlin 2017 ein großes oder kleines Highlight an das nächste: Von der netten Begegnung auf der Festmeile bis hin zum Besuch einer der spektakulären Abendevents. Unter "Rahmenprogramm" finden Sie alle einzigartigen Angebote und Großveranstaltungen, die in der Turnfest-Woche traditionell einfach dazu gehören. 4.1 Festveranstaltungen Traditionell wird das Internationale Deutsche Turnfest feierlich und mit spektakulären Veranstaltungen eröffnet und auch wieder beendet Stadiongala Ein ganz besonderes Highlight des Turnfests Berlin 2017 wird ohne Zweifel die große Stadiongala im Berliner Olympiastadion sein. Ab sofort werden Mitwirkende gesucht, die Teil dieser faszinierenden Show sein möchten. Jeder, der schon einmal dabei war, weiß, welch unvergessliches, emotionales Erlebnis es ist, vor rund Zuschauern in der einzigartigen Kulisse des Berliner Olympiastadions aufzutreten mit rund weiteren Aktiven, zwischen Spitzensport und internationalen Shownummern. Einzigartig! Bei der Stadiongala 2017, die am Dienstag, 06. Juni 2017 ab 20:00 Uhr stattfindet, können alle Vereinsgruppen mitmachen: Frauen und Männer jeden Alters, Jugendliche und Kinder (aus Berlin und Brandenburg). In einem bunten Programm möchte der DTB seine Vielfalt in mitreißender und bewegender Art und Weise zeigen. In sechs verschiedenen Großgruppenbildern kann man aktiv mitmachen: Großgruppenbild 1: Berlin als große Baustelle - Akrobatik/ Turn-Bild mit AirTrack-Bahnen Gesucht werden Turnerinnen und Turner mit Grunderfahrung aus den Bereichen Turnen, Akrobatik und/oder TeamGym, die Lust haben, eine AirTrack-Bahn mal anders zu präsentieren. Zu einem super Sonderpreis können die AirTrack-Bahnen im Anschluss gekauft werden.

4 Infos: ge_baustelle_berlin.pdf Großgruppenbild 2: Shopping Mode Fashion in Berlin Kreative Gestaltung mit Einkaufstüten und riesigen Kreditkarten Gesucht werden Aerobic- und Tanzbegeisterte mit Rhythmus im Blut, Freude an der Bewegung, sowie Koordinationsfähigkeit. Infos: opping_-_mode_-fashion.pdf Großgruppenbild 3: Party - Nachtleben - Feiern Moderne Tanzformen & Trend-Sportarten Gesucht werden energiegeladene Jugendliche und Junggebliebene, die tanzen wollen und mit einer einfachen, dynamischen Tanz-Choreografie tolle Bilder und Effekte ins Stadion bringen möchten. Infos: ty_-_nachtleben_-_feiern_01.pdf Großgruppenbild 4: Berliner Luft Gymnastik mit Heliumballons (unterstützt von Rhythmischen Sportgymnastinnen aus Berlin) Gesucht werden alle, die mit einfachen Bewegungen etwas Großes im Stadion entstehen lassen wollen. Insbesondere ältere Turnfestteilnehmer sind herzlich willkommen! Infos: liner_luft.pdf Großgruppenbild 5: Fittes Berlin! Functional Training und Cross Fitness mit starken Typen Gesucht werden fitte und sportliche Männer und Frauen, die von Liegestütz, Burpees und Sprints begeistert sind und sich mit vorgegebenen Übungen aus dem Functional Training im Olympiastadion auspowern möchten. Infos: es_berlin_mit_functional_training_01.pdf Großgruppenbild 6: Wie bunt sind wir denn?! Kinderturnen mit bunten Tüchern und anderen Materialien. Gesucht werden Kinder aus Berlin und Brandenburg, die bei einer fröhlichen bunten Präsentation mitmachen wollen. Infos: e_bunt_sind_wir_denn.pdf!!!meldeschluss MELDUNG ÜBER DIE GESCHÄFTSSTELLE!!! Großprobe: Eine Großprobe ist für April 2017 geplant.

5 Generalproben vor Ort: Proben sind für Sonntag, 04. Juni und Montag, 05. Juni 2017 in Berlin geplant Festumzug Aktive begrüßen mit einem bunten und abwechslungsreichen Umzug die gastgebende Stadt Berlin. Der Festumzug führt die Teilnehmer auf der Straße des 17 Juni und durch das Brandenburger Tor entlang. Die Musik- & Spielmannszüge der Turnermusiker sorgen hierbei für musikalische Unterstützung. Termin: Samstag, 03. Juni 2017 ab 16:00 Uhr. Details werden ab Herbst 2016 bekannt gegeben Eröffnungsfeier Gemeinsam feiern und die Turnfest-Woche begrüßen werden ca Zuschauer und Teilnehmer bei der offiziellen Eröffnungsfeier am Brandenburger Tor. Die etwas andere Bühne und ein vielfältiges Programm unter dem Motto WIE BUNT IST DAS DENN! erwartet die Teilnehmer. Samstag, 03. Juni 2017 / 16:00 Uhr Berlin, Platz des 18. März am Brandenburger Tor Abschlussfest Das Abschlussfest beendet eine spannende und aufregende Turnfestwoche. Alle Turnfest-Teilnehmer erwartet eine atemberaubende Show im Sommergarten der Messe Berlin. Freitag, 09. Juni 2017 / 20:30 Uhr Berlin, Sommergarten Messe Berlin 4.2 Shows Turnfestgala Die Turnfestgala findet in der Mercedes-Benz Arena Berlin statt und steht für eine perfekt inszenierte und beeindruckende Show der Extraklasse. Turner, Tänzer und Akrobaten ziehen das Publikum in Ihren Bann und versetzten die Zuschauer immer wieder ins Staunen. Die Mercedes-Benz Arena ist barrierefrei und behindertengerecht gebaut und bietet bis zu 130 Personen mit Behinderung und Ihren Begleitpersonen Platz. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Mercedes-Benz Arena Website Rendezvous der Besten Trends, Träume, Kreativität und Fantasie ohne Grenze gepaart mit technischer Präzision und Bewegungsqualität machen diesen Showwettbewerb zu einer Attraktion beim Turnfest Ein faszinierender, bezaubernder und unvergesslicher Abend. Eine Jury aus vier Wertungsrichtern und einem Prominenten entscheidet, welche 15 Gruppen nicht nur den Titel "DTB-Showgruppe 2017" erhalten, sondern auch die große Abendgala "Rendezvous der Besten" gestalten. Die Qualifikation der Showgruppen erfolgt bereits im Vorfeld in den Landesturnverbänden. Die jeweils drei besten Gruppen auf Landesebene treffen zum Bundesfinale beim Turnfest aufeinander National Danish Performance Team Im Rahmen der Welttournee zeigt das National Danish Performance Team eine Show, die sicherlich zu den absoluten Turnfest-Highlights zählt. Das außergewöhnliche Ensemble präsentiert sich in einem grandiosen Spektakel, die harmonische Verbindung der Artistik und der Anmut des Balletts, Jazz-

6 sowie Modern Dance und das alles vereint mit traditionellen dänischen und modernen Turnelementen. Mehrere Millionen Zuschauer haben diese Show auf höchstem Niveau bereits weltweit erlebt. Seien auch Sie dabei! Donnerstag, 08. Juni 2017 / 20:00 Uhr Berlin, City Cube 5. Wettkämpfe 5.1 Deutsche Mehrkampfmeisterschaften Die Mehrkämpfe gehören nicht nur zu den ältesten, sondern auch zu den beliebtesten Wettkampfaktivitäten bei Internationalen Deutschen Turnfesten. Die Faszination Mehrkampf ist generationenübergreifend und reicht von den Jugendklassen bis hin zum Pokalwettkampf 70 Plus bei den Friesenkämpfen. Die turnerischen Mehrkämpfe stellen ein einzigartig attraktives Wettkampfangebot dar, welches die wahren "Könige der Athleten" hervorbringt! Gerade Kinder, die nicht im Bereich Leistungssport trainieren, finden hier eine Betätigung, die für eine umfassende koordinative und organische Ausbildung sorgt. Aber auch langjährige Turnerinnen und Turner begeistert dieses "ihr Alter vergessende" Angebot. Denn, wem es gelingt zu Lande (Leichtathletik), zu Wasser (Schwimmen) und in der Luft (Turnen) seine Konkurrenz und auch sich selbst zu bezwingen, dem gebührt zu Recht diese oben genannte krönende Bezeichnung Jahnwettkämpfe Gerätturnen: Boden, Barren, Sprung Leichathletik: Sprint, Kugel, Weitsprung Schwimmen: 1 Lage Schwimmen, Kunstspringen, Tauchen Deutsche Mehrkampf Gerätturnen: Boden, Barren, Sprung, Reck/Schwebebalken Leichathletik: Sprint, Kugel, Weitsprung, Schleuderball Leichtathletik-Fünfkampf Sprint, Kugel, Weitsprung, Schleuderball, Mittelstrecke Leichtathletische Einzelwettkämpfe Schleuderball bzw. Steinstoßen Schwimm-Fünfkampf Drei Lagen Schwimmen, Kunstspringen, Tauchen 5.2 Friesenkampf Wer bei Friesenkampf an Teebeutelweitwurf, Boßeln oder an "In-See-stechen" denkt, liegt vollkommen falsch! Der Friesenkampf ist ein Vielseitigkeitswettkampf, ähnlich dem Modernen Fünfkampf. Er wird überwiegend von Fechtern betrieben, die sich neben den fechtspezi-

7 fischen Trainingsinhalten noch weitere Fähigkeiten aneignen wollen. So gehören zum Friesenkampf, neben dem Fechten, die leichtathletischen Disziplinen Lauf und Kugelstoßen sowie Schwimmen und Schießen. Disziplinen: Fechten, Kugelstoßen, Lauf, Schießen, Schwimmen Begonnen hat alles im Jahre 1929 als der damalige Fechtwart des Rheinischen Turnerbundes, Paul Schulze, einen Mehrkampf für Fechter ins Leben rief und diesen nach einem Weggefährten von Friedrich Ludwig (Turnvater) Jahn nannte: Friedrich Friesen oder einfach Friesenkampf. Seit dieser Zeit werden, nur unterbrochen durch die Wirren in den Kriegsjahren, jährliche Meisterschaften im Friesenkampf durchgeführt. Offiziell ist der Friesenkampf dem Deutschen Turner- Bund zugeordnet und wird im Rahmen der Deutschen Mehrkampfmeisterschaften ausgetragen. Die Friesenwettkämpfe sind daher auch fester Bestandteil der Internationalen Deutschen Turnfeste. Ablauf eines Friesenwettkampfs: Der Wettkampf beginnt meist mit dem Schießen: 10 Schuss Luftgewehrschießen auf 10 Meter Entfernung. Jeder erzielte Ring ist maßgeblich für die Ermittlung der Punkte. Anschließend werden in der Leichtathletik in Abhängigkeit der Altersklasse unterschiedlich schwere Kugeln gestoßen und bei den weiblichen Teilnehmerinnen eine Sprintstrecke sowie bei den männlichen Teilnehmern eine Mittelstrecke gelaufen. Im Schwimmen kann jeder zwischen Freistil oder Brust wählen und muss dabei entweder 50 oder 100 Meter zurücklegen, dies auch in Abhängigkeit vom Alter. Als letzte Disziplin gehen die Friesenkämpfer beim Fechten an den Start. Im Gegensatz zum normalen Fechten oder zum Modernen Fünfkampf, wird bei Friesenkampf auf 3 Treffer gefochten - in den jüngsten Altersklassen im Florett, alle anderen im Degen. In jeder Disziplin werden Punkte nach den Wertungstabellen des Deutschen Turner-Bundes vergeben, die nach Abschluss aller Disziplinen zusammengezählt und pro Altersklasse die Siegerin bzw. der Sieger ermittelt werden. 5.3 DTB-Wahlwettkampf Der DTB-Wahlwettkampf ist DAS Flaggschiff der Breitensportlerinnen und Breitensportler und größter Wettkampf beim Internationalen Deutschen Turnfest. Je nach Neigung und Können kann der DTB- Wahlwettkampf individuell zusammengestellt werden. Zur Wahl stehen folgende Fachgebiete und Disziplinen: Gerätturnen Weiblich: Sprung, Reck/Stufenbarren, Balken, Boden, Parallelbarren Männlich: Boden, Pauschenpferd, Sprung, Barren, Reck Gymnastik Weiblich: Ball, Band, Reifen, Seil, Keulen Männlich: Springender Medizin-/Basketball, Fahnen/Keulen, Seil, Hanteln Leichtathletik Lauf, Sprung, Stoß, Wurf Schwimmen

8 Tauchen/Freistil, Brust, Rücken, Kraul Trampolinturnen Trampolin, Doppel-Mini-Tramp, Mini-Tramp, Zweisprung Rope Skipping Easy jump, Speed Sowohl im weiblichen wie auch männlichen Bereichen ist der DTB-Wahlwettkampf in 18 verschiedene Altersklassen unterteilt. Die Auswertung in den einzelnen Altersklassen erfolgt in sechs verschiedenen Kategorien bzw. Wettkampfklassen. - Mischwettkampf: Wettkampf aus allen Fachgebieten - Fachwettkämpfe Gerätturnen, Gymnastik, Leichtathletik, Schwimmen und Trampolinturnen: Wettkampf mit mindestens drei Disziplinen aus dem jeweiligen Fachgebiet 5.4 Deutsche Meisterschaften Zu den "Olympischen- und Individualsportarten" gehört ein breites Spektrum an klassischen Kernsportarten des Deutschen Turner-Bundes und neueren Wettbewerbsformen, in denen üblicherweise - aber nicht ausschließlich - Individualleistungen gefordert sind. In fast allen dieser Sportarten geht es beim Turnfest 2017 um die Deutschen Meistertitel. Spannung und hochkarätige Wettkämpfe sind garantiert! Gerätturnen Die Olympische Individualsportart und bekannteste Sportart des Deutschen Turner-Bundes, das Gerätturnen verlangt von den Athletinnen und Athleten koordinative und konditionelle Köperbeherrschung an den verschiedenen Geräten und den Mut und die Zielstrebigkeit, über sich hinaus zu wachsen. Spannung und Höchstleistungen beim Turnfest 2017 versprechen unter anderem die Deutschen Meisterschaften mit den Stars und aufstrebenden Talenten der deutschen Turn-Szene. Wer bei den Finals der Deutschen Meisterschaften in der Max-Schmeling-Halle im Publikum mitfiebern möchte, sollte sich frühzeitig Karten sichern. Zudem werden beim Turnfest die Deutschen Meisterschaften im Jugend- sowie im Senioren-bereich, der Deutschland-Cup und die Pokalwettkämpfe ausgetragen. Die Pokalwettkämpfe (Kür modifiziert und Kür CdP) sind für alle Turnerinnen und Turner ohne voherige Qualifikation offen Rhythmische Sportgymnastik Ein ästhetisches Highlight beim Turnfest 2017 werden die Wettkämpfe in der Rhythmischen Sportgymnastik (RSG) sein. Als die weiblichste aller Sportarten vereint sie wie keine andere Ausdruck mit Individualität, Dynamik mit Emotionen, Eleganz mit außerordentlicher Beweglichkeit und Körperbeherrschung. Der scheinbar mühelose Umgang mit den verschiedenen Handgeräten fesselt das Publikum. Eine ganz besondere Faszination übt der Gruppenwettkampf aus: Fünf Gymnastinnen turnen mit fünf gleichen oder zwei verschiedenen Handgeräten gemeinsam. Die haargenaue Abstimmung, das richtige Timing, "sich-blind-aufeinander-verlassen-können" wird mit viel Trainingsfleiß eingeübt. In den

9 maximal zweieinhalb Minuten, die eine Gruppenübung dauert, wird ein wahres Feuerwerk an Effekten präsentiert, was den besonderen Reiz der Gruppenübungen ausmacht Trampolinturnen Nicht einmal 100 Jahre ist es her, dass in den USA das erste Trampolin gebaut wurde zunächst ausschließlich zu Unterhaltungszwecken. Die Weiterentwicklung zum internationalen Spitzensport ließ jedoch nicht lange auf sich warten und seit 2000 ist Tampolinturnen olympisch. Die deutschen Athletinnnen und Athleten sind im internationalen Geschehen etabliert. Spitzenleistungen und tolle Stimmung hautnah versprechen daher auch die Entscheidungen um die Deutschen Meisterschaften beim Turnfest Aerobic Fetzig, dynamisch, athletisch: Abstammend vom traditionellen und weiterhin bekannten Fitnesstrainig fordert die Wettkampf-Aerobic die Fähigkeit, ununterbrochen komplexe und hochintensive Bewegungen zu zeigen. Die Wettkampfübungen beinhalten sportarttypische Schritte, Elemente und Kombinationen, die mit Originalität und Kreativität zu einer abwechslungsreichen Choreografie zu Musik zusammengeführt werden und mit hohen Schwierigkeiten gespickt sind Sportakrobatik Sportakrobatik auf Topniveau versprechen die Entscheidungen in den verschiedenen Wettkampfklassen beim Turnfest Gekürt werden die Deutschen Meisterinnen und Meister im Senioren wie Juniorenbereich in den Klassen Paar, Gruppe und Podest (männlich, weiblich bzw. gemischt). Die Akrobatik zählt zu den ältesten speziell trainierten Köperübungen überhaupt und wurde in verschiedenen Ländern weltweit über die Jahrtausende zu verschiedenen Zwecken (weiter)entwickelt. Wobei schon früh Spitzenleistungen insbesondere unter Artisten und Gauklern erreicht wurden. Im Wettkampfprogramm der heutigen Sportakrobatik werden in Paar- und Gruppenwettkämpfen drei verschiedene Übungscharakteristika zu Musik gezeigt: - Balance: Hierzu zählen Balance- oder Bewegungselemente ohne Lösen der Partner voneinander. Dazu kommen individuelle akrobatische Elemente. - Dynamic: Hierzu zählen alle Elemente mit einer Flugphase, bei der sich die Partner voneinander Lösen sowie dynamische, individuellen Elementen wie Sprünge, Saltos oder Flick-Flacks. - Kombinierte Übung: Mischform aus Balance und Dynamic Rhönradturnen Ein Rhönrad besteht aus zwei gleich großen, kunststoffummantelten Stahlreifen, die durch sechs Sprossen miteinander verbunden sind. Dazu gibt es an einem Röhnrad verschiedene Greif- und Trittmöglichkeiten. Die Räder sind zwischen 1,55 und 2,45 Meter groß und werden individuell nach Körpergröße ausgewählt. Im Rhönradturnen gibt es drei Disziplinen:

10 1. Geradeturnen Durch Verlagerung des Körperschwerpunktes wird das Rhönrad auf einer Bahn hin und her bewegt, wobei die Turnerinnen und Turner Übungen in oder auf dem Rhönrad zeigen. 2. Spirale Geturnt wird bei der Spirale auf nur einem Reifen in einer Kreisbahn. 3. Sprung Das Rhönrad wird zunächst angeschoben und nach einem schnellen Anlauf und Absprung gelangt die Turnerin bzw. der Turner auf das Rhönrad. Anschließend folgt ein Sprungelement auf eine Matte Orientierungslauf Orientierungslauf (OL) ist eine Sportart für alle Alters- und Fitnessklassen. Mit Hilfe einer detaillierten Karte müssen Kontrollpunkte im Gelände gefunden werden, und das wandernd oder laufend. Mit Wettkämpfen in der Berliner Innenstadt und einem Waldgebiet an Rande von Berlin, wollen wir Ihnen die Hauptstadt etwas näherbringen: Mannschafts-OL: Wir laden Sie zu einer Sightseeingtour rund um die Museumsinsel ein. Einzel-OL: Hier erwartet Sie im Norden von Berlin ein Waldgebiet, das nach der letzten Eiszeit entstanden ist. Kleine Kuppen und lang gestreckte Hügel verleihen dem Wald ein sehr bewegtes Höhenrelief. Trimm-OL: So zentral wie nie, auf dem Turnfestplatz Sommergarten in der Berliner Messe, können Sie die Sportart Orientierungslauf näher kennenlernen. Orientierungslauf steht zudem als Disziplin zur Wahl bei den Turn(erjugend) Gruppen Meisterschaften und Wettkämpfen TGM/TGW. 5.5 Gymnastik und Tanz GymTa Gymnastik und Tanz (GymTa) setzt sich aus zwei Choreographien zusammen. Die Gymnastik mit Handgeräten und der Tanz aus unterschiedlichen Stilrichtungen werden zu selbst gewählter Musik nach den ausgeschriebenen Wertungskriterien zum Vortrag gebracht. Seit 2010 unterliegt die Bewertung von Tanz (GymTa) und der Dance (DTB-Dance) gleichen Bedingungen DTB-Dance Der DTB-Dance hat das Ziel, mit einer Gruppe Themen und Musik durch gestaltete Choreographien und tänzerische Bewegung zu interpretieren. Die Auswahl des Tanzstils ist bei Dance wie bei Tanz mit allen Stilrichtungen kombinierbar. Die Dance-Gruppen zeigen neben der Präsentation attraktiver Tanztechniken große Kreativität bei thematisch gewählten, eigenwilligen Performances mit mutigen Themen wie Beziehungsdramen jeglicher Couleur, sozialkritischen Aussagen, Umsetzung alter Gedichte und neuer Literatur. Die unerfüllte Liebe findet ebenso Raum wie die Umsetzung volkstümlicher Choreographien sowie gegensätzlicher Strukturen und als Krönung auch eine getanzte Hommage an das Leben. Der heute benannte Wettkampf Deutschland-Cup DTB-Dance resultiert.

11 5.5.3 DTB-FunDANCE Freude am Tanz, freie Choreografie, Bewegungsvielfalt, Kreativität, Schwierigkeiten, der Musikeinsatz und die Musikumsetzung, die Synchronität, Harmonie sowie die Ausdrucksfähigkeit werden bewertet. Ziel ist es, die Musik durch tänzerische Bewegung zu interpretieren und beides miteinander in Einklang zu bringen. Aus der Vielfalt des Tanzes sind alle Stilrichtungen, Tanzformen und Trends wie Jazz-Dance, Modern Dance, Elementarer Tanz, Streetdance (Hip Hop, Rap usw.) sowie gymnastische Bewegungsformen erlaubt und frei kombinierbar ausgenommen sind die reinen Formen des Rock and Rolls, der Folklore und des Gesellschaftstanzes Gymnastik Die breitensportlich orientierte Gymnastik wird beim Turnfest 2017 sowohl in den P(= Pflicht)-Übungen als auch in den K(= Kür)-Übungen angeboten. Bei den P-Übungen sind Inhalte, Raumwege und die Musik vorgeschrieben. Sie werden im Rahmen des DTB-Wahlwettkampfes angeboten, aber auch in der Wettkampfform "Synchron", bei der zwei Gymnastinnen gleichzeitig die Übung auf der Wettkampffläche präsentieren. Hier gibt es auch ein attraktives Angebot für Männer: Pflichtübungen mit dem springenden Medizinball bzw. dem Basketball, Fahnen oder Keulen, Seil und Hanteln können gewählt werden. Die K-Übungen stellen das Bindeglied zur Wettkampfklasse der Rhythmischen Sportgymnastik dar. Auf selbst gewählte Musik stellen sich die Gymnastinnen ihre individuellen Übungen zusammen. Wichtiger Bestandteil sind hier vorgegebene Pflichtelemente, die gezeigt werden müssen. Im jährlichen Wechsel werden die Handgeräte Ball, Band, Keulen, Reifen und Seil geturnt. 5.6 Turnspiele Von wegen beim Turnfest wird "nur geturnt". Traditionell gibt es einen großen Anteil von Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich hervorragend in einem der vielen Ballspiele verstehen und sich in Pokal- und Freizeitturnieren, in der Halle, auf Rasen oder Sand miteinander messen. Wobei der Ball manchmal auch ein Ring ist, Schlaufen oder sogar Federn hat Prellball Prellball ist ein klassisches Turnspiel. Es wird traditionell mit vier oder drei Spielerinnen bzw. Spielern pro Mannschaft auf einer Spielfläche vom 16 mal acht Metern gespielt. Ein 40 Zentimeter hohes Netz teilt die Spielfläche in zwei Felder. Das verbindende Element ist das Prellen zum Boden. Gut geführte Spiele können in zwei mal zehn Minuten mit einem Ergebnis unter 20 Punkten enden. Dies erfordert ein hohes Maß an Spielwitz, Geschicklichkeit, Können und Ausdauer. Prellball ist aber auch ein innovativer Sport. Im Laufe der Zeit entwickelte sich eine Prellballvariante, die ebenfalls mit hohem Niveau gespielt werden kann und sich auch großer Beliebtheit erfreut: Zweier- Prellball mit nur jeweils zwei Spielerinnen bzw. Spielern pro Mannschaft. Prellball kann man sehr gut noch im höheren Alter wettkampfmäßig, aber auch im Freizeitbereich mit wenig Aufwand, spielen. Seit einiger Zeit tüfteln erfahrene, junge und engagierte Prellballerinnen und Prellballer an einer weiteren Variante. So viel sei verraten. Es wird schnell, beweglich, herausfordernd sein und richtig Spaß machen Faustball Faustball ist ein Rückschlagspiel für zwei Mannschaften mit je fünf Spielern. "Gefaustet" wird in allen Altersgruppen, von den Minis bis zu den Senioren mit wachsender Begeisterung. Ähnlich wie im

12 Volleyball gibt es zwei Spielhälften, die von einem in (je nach Altersklasse) bis zu zwei Metern Höhe gespannten Band getrennt sind. Ziel ist es, den Ball mit dem Arm oder der Faust und nach maximal drei Spielerkontakten für den Gegner unerreichbar in das andere Halbfeld zu schlagen. Faustball ist ein fairer Sport, ohne Körperkontakte und mit nur geringem Verletzungsrisiko, der sich vor allem durch seine Dynamik und Athletik auszeichnet Korbball Korbball ist ein Teamspiel mit relativ einfachen Regeln. Es erfordert die Grundfertigkeiten Laufen, Werfen und Fangen. Ziel des Spiels ist es, den Ball, der ungefähr die Größe eines Handballs hat, in den gegnerischen Korb zu werfen und dabei den eigenen zu verteidigen. Ein Team besteht aus fünf Spielerinnen bzw. Spielern, von denen ein Teammitglied die Funktion des Korbhüters übernimmt. Korbball als Wettkampfsport zeichnet sich durch Schnelligkeit, Wurfsicherheit, Kondition und Mannschaftstaktik aus und ist besonders bei Frauen und jungen Mädchen beliebt. Im Breitensport stehen der Spaß am Spiel und die Freude an der Bewegung im Vordergrund Schleuderball Beim Schleuderballspiel (auch Treibball genannt) spielen zwei Parteien zu je acht Spielern auf einem Feld von 100 mal 15 Metern. Ziel ist es, den Ball über die gegnerische Stirnseite des Feldes zu werfen, die als Torlinie bezeichnet wird und Angriffe der Gegenmannschaft zu verteidigen. Das Spielgerät (ein Ball mit Griffschlaufe) darf nur durch Schleudern in feststehender Nummernreihenfolge der Werfer oder, wenn er gefangen wurde, durch Schocken (Werfen aus dem Stand) dem Tor des Gegners näher gebracht werden. Fliegt oder rollt der Ball über die Torlinie und berührt hinter ihr den Boden, ist ein Tor erzielt. Das Schleuderballspiel verbreitete sich seit dem Deutschen Turnfest 1898 in Hamburg hauptsächlich in Nordwest-deutschland. Früher wurde das Spiel in Grundschulen und Volksschulen gepflegt. Einen regelmäßigen Liga-Betrieb gibt es heute jedoch nur noch in Oldenburg und Ostfriesland (Beach-)Ringtennis Spielidee des Ringtennis ist es, einen aus festem Gummi bestehenden Ring so zu werfen, dass ihn der Gegner nicht fangen kann. Gespielt wird im Einzel, Doppel oder Mixed auf einem 12,20 mal 5,50 Meter großen Spielfeld, in dessen Mitte sich ein 1,55 Meter hohes Netz befindet. Fangen und Werfen müssen in einer fließenden Bewegung geschehen, ein Wackeln oder Rotieren des Rings wird als Fehler gewertet. Das kleine Spielfeld erfordert Reaktionsschnelligkeit und Geschmeidigkeit. In Deutschland, dem Austragungsort der zweiten Ringtennis Weltmeisterschaft im Jahr 2010, wird Ringtennis sehr erfolgreich betrieben. Die Entwicklung von Ringtennis in Deutschland geht zurück auf einen technischen Bürgermeister der Stadt Karlsruhe, Hermann Schneider. Er lernte das Spiel Mitte der zwanziger Jahre auf einer langen Seereise nach New York kennen, auf der es zum Zeitvertreib an Deck gespielt wurde. Zurück in Karlsruhe legte Schneider erst im heimischen Garten ein Spielfeld an und sorgte dann dafür, dass bald darauf auch eine öffentliche Ringtennisanlage im neuen Rheinstrandbad Rappenwört gebaut wurde. Mit dieser Initialzündung entwickelte sich aus dem ehemaligen "Decktennis" das Turnspiel Ringtennis und bereits im Spätsommer 1929 fand das erste große Turnier im Rheinstrandbad statt.

13 Das traditionelle Turnier gibt es noch heute. Jährlich an Pfingsten am selben Ort. Nur alle vier Jahre wird ausgesetzt: Dann ersetzen die Wettbewerbe beim Internationalen Deutschen Turnfest das Pfingstturnier (Beach-)Korfball Korfball ist ein um 1900 in Holland entwickeltes Ballspiel. Die Spielidee: jeweils vier weibliche und männliche Spielerinnen bzw. Spieler spielen gemeinsam in einer Mannschaft. Einen Punkt erzielt, wer den Ball von oben durch den Korb wirft. Das Wort "Korf" ist niederländisch und bedeutet Korb. Korfball unterscheidet sich hinsichtlich seiner Spielidee und einigen Regeln von anderen Ballspielen. So ist es beispielsweise ein körperkontaktarmes Spiel, bei dem Sperren und Halten des Gegners sowie Dribbeln und Laufen mit dem Ball nicht gestattet sind. Das Feld besteht aus einer Angriffs- und Verteidigungszone, wobei die Aufgaben der Spieler in regelmäßigen Abständen wechseln. Einer der wichtigsten Grundsätze des Korfball-Spiels ist die Gleichberechtigung von Mann und Frau. Die Faszination des Spiels liegt im gemeinsamen Erlebnis als Team, denn nur ein hohes Maß an Spielverständnis und das geschickte Zusammenspiel innerhalb einer Mannschaft führen zum Korberfolg. So eignet sich Korfball außerhalb des Wettkampfsports auch hervorragend als Familien-, Freizeit- und Schulsport (Beach-)Indiaca Indiaca ist ein dynamisches, schnelles Rückschlagspiel, das ursprünglich aus Südamerika stammt. Das gleichnamige Spielgerät, Indiaca, ist ein flaches, gelbes Schaumstoff-Kissen, das zur Stabilisierung der Flugbahn mit vier großen, roten Federn versehen ist. Zwei durch ein Netz getrennte Mannschaften mit fünf Spielerinenn bzw. Spielern versuchen den Indiacaball, durch Spielzüge (Ballannahme, Stellen und Angriffsschlag) mit der flachen Hand in das gegnerische Feld zu schlagen und Punkte zu erzielen. Das Spiel ist sowohl zum Mitspielen als auch Zuschauen sehr attraktiv und lässt sich relativ schnell erlernen. Indiaca ist ein toller Teamsport für jedes Alter, bei dem Männer, Frauen, Jungen und Mädchen gemeinsam spielen können (Beach-)Völkerball Über die Entstehung des Völkerballspieles kann man wenig sagen, doch viele kennen es schon aus ihrer Schulzeit mit dem Schulvölkerball hat der heutige Wettkampfsport allerdings nicht mehr viel gemeinsam. Die Hauptkriterien beim Völkerball sind: Werfen, Fangen, Reaktion, Schnelligkeit, Ausdauer, Athletik, Gewandtheit aber auch Spielwitz. Zwei Mannschaften mit je sieben Spielerinnen bzw. Spielern stehen sich in einem Spielfeld gegenüber. Zu jeder Mannschaft gehört auch eine Grundlinienspielerin bzw. ein Grundlinienspieler hinter der Grundlinie des gegnerischen Feldes. Die Grundidee ist es, mit dem Ball ein Mitglied des gegnerischen Teams abzuwerfen. Das Spiel endet, wenn eine Mannschaft alle Spielerinnen bzw. Spieler der Gegenmannschaft abgeworfen hat. Völkerball wurde lange Zeit nur in der Turnhalle oder auf Rasenplätzen gespielt. In den letzten Jahren findet das Spiel auch als Beachvölkerball immer mehr Freunde.

14 5.6.9 (Beach-)Volleyball Volleyball gilt als bekannteste und zugleich beliebteste Ballsportart bei Internationalen Deutschen Turnfesten. Auf den Feldern in der Halle sowie auf dem Sandplatz werden zahlreiche spannende Matches ausgetragen. Erfahrungsgemäß lockt insbesondere das publikumsaffine Beachvolleyball gigantische Zuschauermassen an. In den verschiedenen Wettkampfklassen finden Spielerinnen und Spieler aller Leistungsklassen den passenden Rahmen für ihre Turnierteilnahme. 5.7 Gruppenwettkämpfe TGM / TGW TGM/TGW ist ein Gruppenwahlwettkampf der DTJ. Eine Gruppe (6-12 Personen) stellt sich aus acht verschiedenen Disziplinen ihren Wettkampf zusammen. Abhängig vor der Wettkampfklasse wählt sie drei oder vier Disziplinen. Der Kreativität ist bei diesem Wettkampf keine Grenzen gesetzt. Die Gruppen zeigen Höchstleistungen in den einzelnen Disziplinen. In welchem anderen Wettkampf hat man die Möglichkeit zu acht auf einer Bodenturnfläche eine selbst gestaltete Übung dem Kampfgericht und dem Publikum zu präsentieren? Oder beim Singen ein Poplied mit RAP-Einlagen zu versehen? Oder eine Gymnastik mit außergewöhnlichen Handgeräten wie z. B. Besen oder Bierkästen zu zeigen? Auch das Tanzen ist so vielseitig, egal ob Hipp-Hopp, Jazz, Gesellschaftstanz oder vieles mehr. Die Gruppen können aus den folgenden Disziplinen wählen: - Gruppenturnen am Boden mit oder ohne Kasten - Gruppentanz - Gruppengymnastik mit dem Handgerät - Singen in der Gruppe - Medizinballwurf - Orientierungslauf - Laufstaffel - Schwimmstaffel Beim TGM [= Turn(erjugend) Gruppen Meisterschaft] werden die Deutschen Meister gekürt und beim TGW [= Turn(erjugend) Gruppen Wettkampf] ermitteln wir die DTJ/DTB-Finalsieger TeamGym Bodengymnastik, Trampet und Tambling das sind die drei Disziplinen, die die Faszination TeamGym entfachen. Jede Mannschaft besteht aus sechs bis zwölf Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmern und muss in allen drei Disziplinen antreten. Bodengymnastik Gezeigt wird eine Bodengymnastik nach Musik, gespickt mit Pirouetten, Sprüngen, Akrobatik, Balance- und Kraftelemente in verschiedenen Formationen. Hauptaugenmerk liegt auf Teamwork, fließenden Übergängen und Synchronität.

15 Tumbling Flick-Flacks, Salti und Schrauben in atemberaubener Geschwindigkeit heißt es auf der Tumblingbahn. Zuerst müssen alle eine identische Bahn zeigen. Die zweite und dritte Bahn gibt jedem die Möglichkeit, seine volle Schwierigkeit zu präsentieren. Trampet Trampet ist eine Kombination aus Sprungtisch und Minitrampolin. In drei verschiedenen Durchgängen zeigen die Teams zwei Durchgänge mit dem Sprungtisch und einen Durchgang nur mit dem Minitrampolin oder umgekehrt. Dank enormer Sprungkraft und der Unterstützung durch das Minitrampolin werden atemberaubende Höhen erreicht, wie man sie sonst nur von den Trampolinern selber kennt Fit im Team 40 Plus Dieser Wettbewerb bietet allen, die 40 Jahre und älter sind, die Möglichkeit, sich aktiv am Turnfest zu beteiligen. Jede Mannschaft kann sich aus den angebotenen Aufgaben ihren eigenen Wettbewerb, bestehend aus drei Aufgaben, selbst zusammenstellen. Fit im Team 40 Plus ersetzt den früheren "Gruppenwahlwettbewerb der Älteren". 6. Turnfest-Akademie Die Turnfest-Akademie ist Europas größter Praxiskongress im Sport. Sie bietet während der Turnfest- Woche vom in Berlin rund 600 Veranstaltungen mit ca Workshop- und Seminarplätzen zur Fort- und Weiterbildung, welche aber auch zum Reinschnuppern und Ausprobieren genutzt werden können. Die Workshops, Seminare und Vorträge richten sich an alle ÜbungsleiterInnen, TrainerInnen, Vereinsverantwortliche, ErzieherInnen, LehrerInnen und alle Interessierte sowie Turn-, Tanz- und Fitnessbegeisterte. 6.1 THEORIE Forum Vorträge und Diskussionen zu aktuellen Themen Vereinsmanagement Erfolgreiche Vereinsführung Selbstmanagement - Train the Trainer 6.2 PRAXIS Fitness und Gesundheitssport Natursport/Outdoor Rhythmus & Tanz und Choreografie Fit und gesund älter werden Bewegungskunst & Turnartistik Turnen! Kinderturnen DTB-Sportarten

TURNEN & FACHSPORTARTEN

TURNEN & FACHSPORTARTEN & FACHSPORTARTEN Gerätturnen, Trampolinturnen, Rhythmische Sportgymnastik, Rhönradturnen, Gymnastik, Mehrkämpfe, Orientierungslauf, Rope Skipping, Skilauf, Gruppenwettbewerbe, Turnspiele 64 / FACHSPORTARTEN

Mehr

TURNEN & FAchsPORTARTEN

TURNEN & FAchsPORTARTEN TURNEN & FAchsPORTARTEN Gerätturnen, Trampolinturnen, Rhythmische sportgymnastik, Rhönradturnen, Gymnastik, Mehrkämpfe, Orientierungslauf, Rope skipping, skilauf, Gruppenwettbewerbe, Turnspiele 62 TURNEN

Mehr

TURNEN & FACHSPORTARTEN

TURNEN & FACHSPORTARTEN TURNEN & FACHSPORTARTEN Gerätturnen, Trampolinturnen, Rhythmische Sportgymnastik, Rhönradturnen, Gymnastik, Mehrkämpfe, Orientierungslauf, Rope Skipping, Gruppenwettbewerbe, Turnspiele 56 TURNEN / FACHSPORTARTEN

Mehr

TURNEN & FACHSPORTARTEN

TURNEN & FACHSPORTARTEN & Gerätturnen, Trampolinturnen, Rhythmische Sportgymnastik, Rhönradturnen, Gymnastik, Mehrkämpfe, Orientierungslauf, Rope Skipping, Gruppenwettbewerbe, Turnspiele 60 / GERÄT Lehrgangsnummer 601 017 Lehrgangsnummer

Mehr

Informations-Veranstaltung. 10. November 2016

Informations-Veranstaltung. 10. November 2016 Informations-Veranstaltung 10. November 2016 Herzlich Willkommen Ein Turnfest für ALLE 03. 10. Juni 2017 in der Hauptstadt Berlin https://www.youtube.com/watch?v=l0itj9fzscm Stadiongala Mitmachangebote

Mehr

Ausschreibung DJK Bundesmeisterschaft Gymnastik und Tanz 2016

Ausschreibung DJK Bundesmeisterschaft Gymnastik und Tanz 2016 Ausschreibung DJK Bundesmeisterschaft Gymnastik und Tanz 2016 A. Allgemeines Gesamtleitung Bundesfachwartin Bärbel Arend Walther-Weis-Str. 40 66386 St. Ingbert Tel.: 06894 381112 E-Mail: baerbel@arend-igb.de

Mehr

Fachbereichsleitersitzung Anwohnerinformation. 18. bis 25 Mai

Fachbereichsleitersitzung Anwohnerinformation. 18. bis 25 Mai Fachbereichsleitersitzung 26.04.2012 Anwohnerinformation Nutzung Augustaanlage und Friedrichsplatz 18. bis 25 Mai 2013 www.turnfest.de Das Fest für 4 Bis zu 80.000 aktive Teilnehmer aus fast 4.000 Vereinen

Mehr

Landesturnfeste. Hahnenbach, den Landesturnfest Baden-Württemberg in Weinheim an der Bergstraße 2018

Landesturnfeste. Hahnenbach, den Landesturnfest Baden-Württemberg in Weinheim an der Bergstraße 2018 Landesturnfeste Hahnenbach, den 03.06.2018 9. Landesturnfest Baden-Württemberg in Weinheim an der Bergstraße 2018 (Mitte) Walter Benz, der Präsident des Pfälzer Turnerbundes, den die Turnerinnen und Turner

Mehr

Der genaue Zeitplan wird nach Meldeschluss bekannt gegeben

Der genaue Zeitplan wird nach Meldeschluss bekannt gegeben Wahlwettkampf 2019 Veranstalter: Ausrichter: Ort: Hessischer Turnverband im Rahmen des 16. Hessischen Landesturnfestes Bensheim/Heppenheim Termin: 21. Juni 2019 Zeitplan: Meldeschluss: 15.04.2019 Meldegebühr:

Mehr

LTF Ulm 2016 Ausschreibung Baden-Württembergische Mehrkampfmeisterschaften

LTF Ulm 2016 Ausschreibung Baden-Württembergische Mehrkampfmeisterschaften LTF Ulm 2016 Ausschreibung Baden-Württembergische Mehrkampfmeisterschaften Deutsche Mehrkämpfe, Jahnwettkämpfe, Friesenwettkämpfe, leichtathletische Mehr- und Einzelwettkämpfe, schwimmerische Mehrkämpfe

Mehr

Internationales Deutsches Turnfest 2009 vom in Frankfurt am Main

Internationales Deutsches Turnfest 2009 vom in Frankfurt am Main vom 30.05. 05.06.2009 in Frankfurt am Main Frisch Fromm Fröhlich Frei Frankfurt Das Internationale Deutsche Turnfest war das 5. gelungene Turnfest in Frankfurt am Main, die Erinnerung an 1983 ist bei vielen

Mehr

Landeshauptausschuss Internationales Deutsches Turnfest Berlin 3. bis 10. Juni 2017

Landeshauptausschuss Internationales Deutsches Turnfest Berlin 3. bis 10. Juni 2017 Landeshauptausschuss 29.10.2016 Internationales Deutsches Turnfest Berlin 3. bis 10. Juni 2017 Zahlen und Fakten Über 70.000 aktive Teilnehmer 400 Wettkämpfe in 24 Sportarten Deutsche Meisterschaften in

Mehr

Fach: Sport (G8) Jahrgangsstufe: 5. Inhalte

Fach: Sport (G8) Jahrgangsstufe: 5. Inhalte Fach: Sport (G8) Jahrgangsstufe: 5 - Leichtathletik: Vielfältige Bewegungserfahrungen im Laufen, Springen, Werfen; Ausdauer verbessern - Turnen: Vielfältiges Turnen an Geräten wie Kästen, Barren, Boden,

Mehr

Steuerung des Strukturwandels mit der GYMWELT - Mit Strategie die Bruchstellen bei den Ziel-/Altersgruppen angehen -

Steuerung des Strukturwandels mit der GYMWELT - Mit Strategie die Bruchstellen bei den Ziel-/Altersgruppen angehen - Steuerung des Strukturwandels mit der GYMWELT - Mit Strategie die Bruchstellen bei den Ziel-/Altersgruppen angehen - Nicht wurzeln wo wir stehn, nein weiterschreiten! Gutsmuths, J.Chr.Fr.: Gymnastik für

Mehr

400 Tage bis zum Turnfest! Gauturntag Turngau Frankfurt am Main

400 Tage bis zum Turnfest! Gauturntag Turngau Frankfurt am Main 400 Tage bis zum Turnfest! Gauturntag Turngau Frankfurt am Main 29.04.2016 Hauptstadt Berlin! 2.000 Turn- und Sportvereine mit 550.000 Mitgliedern zum 5. Mal Gastgeber des Turnfestes beste Anbindung an

Mehr

AUSSCHREIBUNG GYMNASTIK / GYMNASTIK UND TANZ 2017

AUSSCHREIBUNG GYMNASTIK / GYMNASTIK UND TANZ 2017 AUSSCHREIBUNG GYMNASTIK / GYMNASTIK UND TANZ 2017 WESTFÄLISCHE MEISTERSCHAFTEN GYMNASTIK UND TANZ inkl. Quali zu den Deutschen Meisterschaften Gymnastik und Tanz, LANDESWETTKÄMPFE GymTa Challenge LANDESWETTBEWERB

Mehr

Gruppenwettkämpfe/-wettbewerbe. 5. Neckar-Enz-Cup

Gruppenwettkämpfe/-wettbewerbe. 5. Neckar-Enz-Cup 28 Turngau Neckar-Enz Ausschreibungen 2019 5. Neckar-Enz-Cup Termin: Samstag, 30. März 2019 Ort: Neckarhalle, Jahnstraße, 74354 Besigheim Ausrichter: Spvgg Besigheim Beginn: 16.30 Uhr Gilt für alle : Alle

Mehr

Themenübersicht Sport (Die FS Sport hat die folgenden Themen für die einzelnen Klassenstufen festgelegt) : Thema 1 Thema 2 Thema 3 Thema 4 Thema 5

Themenübersicht Sport (Die FS Sport hat die folgenden Themen für die einzelnen Klassenstufen festgelegt) : Thema 1 Thema 2 Thema 3 Thema 4 Thema 5 Themenübersicht Sport (Die FS Sport hat die folgenden Themen für die einzelnen Klassenstufen festgelegt) : Klass e Thema 1 Thema 2 Thema 3 Thema 4 Thema 5 5 Hockey Leichtathletik Turnen (Kurzeinführung)

Mehr

Pfalz-Team-Cup 2015 Gymnastik & Tanz. Termin: Sonntag, 10. Mai Rodalben, TSR-Sporthalle, Lindersbachstr.

Pfalz-Team-Cup 2015 Gymnastik & Tanz. Termin: Sonntag, 10. Mai Rodalben, TSR-Sporthalle, Lindersbachstr. Pfalz-Team-Cup 2015 Gymnastik & Stand: 2. Februar 2015 Termin: Sonntag, 10. Mai 2015 Ort: 66976 Rodalben, TSR-Sporthalle, Lindersbachstr. Einturnen: 16.45 Uhr Beginn: 17.45 Uhr Siegerehrung ca 19.30 Uhr

Mehr

Hinweis: Die Kennzeichnung #) beim jeweiligen Wettkampf bedeutet, dass zur Teilnahme eine Qualifikation erforderlich ist.

Hinweis: Die Kennzeichnung #) beim jeweiligen Wettkampf bedeutet, dass zur Teilnahme eine Qualifikation erforderlich ist. ETTKÄPFE ETTKÄPFE Als größtes ettkampf- und Breitensportevent der elt bietet das Internationale Deutsche Turnfest ein eindrucksvolles ettkampfangebot. In den verschiedensten Sportarten und en werden ettkämpfe

Mehr

Faustball in der Schule

Faustball in der Schule Westfälischer Turnerbund Landeslehrwart Faustball Heinrich Franke www.wtb-faustball.de franke-hamm@t-online.de Faustball in der Schule Faustball - ein faszinierender Sport - gekonnte Abwehraktion gefühlvolles

Mehr

Ausschreibung Jahnwettkämpfe Deutsche Mehrkämpfe Friesenwettkämpfe leichtathletische Mehr- und Einzelwettkämpfe schwimmerische Mehrkämpfe

Ausschreibung Jahnwettkämpfe Deutsche Mehrkämpfe Friesenwettkämpfe leichtathletische Mehr- und Einzelwettkämpfe schwimmerische Mehrkämpfe Ausschreibung 2015 Württembergische Mehrkampfmeisterschaften und Pokalwettkämpfe Jahnwettkämpfe Deutsche Mehrkämpfe Friesenwettkämpfe leichtathletische Mehr- und Einzelwettkämpfe schwimmerische Mehrkämpfe

Mehr

Sportliches Konzept - Turnprogramm

Sportliches Konzept - Turnprogramm Sportliches Konzept - Turnprogramm Strategie Das Turnsportzentrum Dornbirn steht für kontinuierliche und vielfältige sportliche Entwicklung die Einbindung aller Beteiligten - Eltern, Aktive und Trainer

Mehr

Fachkonferenz Sport, schulinternes Curriculum für die Sekundarstufe 1

Fachkonferenz Sport, schulinternes Curriculum für die Sekundarstufe 1 Schulinterner Lehrplan Sport Sekundarstufe I zuletzt aktualisiert am 2016 .Schulinternes Curriculum SI 1. Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen 2. Das Spielen entdecken und Spielräume

Mehr

T U R N E R J U G E N D BREISGAUER TURNGAU ON STAGE

T U R N E R J U G E N D BREISGAUER TURNGAU ON STAGE T U R N E R J U G E N D An Alle Vereine des BreisgauerTurngau z.k. Gaujugendvorstand z.k. Gauvorstand dancebreisgau@gmail.com Ausschreibung Anja Bogen Landvogtei 3 79312 Emmendingen 0176/77619824 BREISGAUER

Mehr

Beschreibung Kursangebote Erwachsene

Beschreibung Kursangebote Erwachsene Montag Wirbelsäulen-Gymnastik ÜL: Gaby Allmrodt Bauch-Beine-Po ÜL: Monika Müller Fitness m. ZUMBA u. BBP ÜL: Eva Reichhelm Alle Muskeln werden durchgearbeitet, Koordination trainiert, kombiniert mit einem

Mehr

:: Willkommen beim TEEVAU

:: Willkommen beim TEEVAU :: Willkommen beim TEEVAU Ein Name zwei Vereine Der Name TEEVAU steht bezeichnend für die gemeinsamen turnerischen Aktivitäten der Wilchinger Sportvereine Damenturnverein (gegründet 1942) und Turnverein

Mehr

Turnfeste des NTB. Das nächste Turnfest findet zu Beginn der Sommerferien vom 23. bis 27. Juni 2016 statt.

Turnfeste des NTB. Das nächste Turnfest findet zu Beginn der Sommerferien vom 23. bis 27. Juni 2016 statt. Stand 16.03.2015 Turnfeste des NTB Das nächste Turnfest findet zu Beginn der Sommerferien vom 23. bis 27. Juni 2016 statt. Gastgeberstadt wird die Stadt Göttingen sein. Damit wird Göttingen nach 1955 das

Mehr

Sport-Heft. von der Werkstatt Staffelhof

Sport-Heft. von der Werkstatt Staffelhof -Heft von der Werkstatt Staffelhof für das Jahr 2017 und 2018 ist wichtig Seite 2 Bei der Heinrich Kimmle Stiftung gibt es Sport-Angebote. Sport ist für alle gut. Sport macht Spaß. Wer sport macht, fühlt

Mehr

Gaukinderturnfest 2016

Gaukinderturnfest 2016 Gaukinderturnfest 2016 am 03.07.2016 in Nordheim 8:30-16:00 Uhr Ausrichter: TSV Nordheim Sportanlagen: Im Breibachtal (Zufahrt bzw Parkplatz beim Freibad / Sportplatz Lauffener Straße - Nordheim) Meldeschluss:

Mehr

Mit Abgabe der Meldung durch die Vereine werden die Ausschreibungsbedingungen anerkannt.

Mit Abgabe der Meldung durch die Vereine werden die Ausschreibungsbedingungen anerkannt. Mehrkampfmeisterschaften Termin: Samstag, 28. Mai 2016 Zeitpläne: Wettkampfstätten: Wichtige Hinweise Erst nach Eingang der Meldungen Leichtathletik: Stadion Spesbach, In der Spesbach, 66953 Pirmasens

Mehr

Ausschreibung Baden-Württembergische Mehrkampfmeisterschaften

Ausschreibung Baden-Württembergische Mehrkampfmeisterschaften Ausschreibung Baden-Württembergische Mehrkampfmeisterschaften Termin: 31.05. bis 02.06.2018 Meldeschluss: 15.03.2018 Sportanlagen: Gerätturnen Männer: Sporthalle Werner-Heisenberg-Gymnasium Gerätturnen

Mehr

Harassenklettern und Mohrenkopfschleudern an der Kilbi Sonntag 12. Oktober Turnshow Freitag, 28. November und Samstag, 29.

Harassenklettern und Mohrenkopfschleudern an der Kilbi Sonntag 12. Oktober Turnshow Freitag, 28. November und Samstag, 29. Schnupperwochen 25. August bis 5. September 2014 Schnellster Grosswanger Sonntag, 21. September 2014 Harassenklettern und Mohrenkopfschleudern an der Kilbi Sonntag 12. Oktober 2014 Turnshow Freitag, 28.

Mehr

Fachdossier Bewegung und Sport

Fachdossier Bewegung und Sport Ausbildung Vorbereitungskurse Fachdossier Bewegung und Sport Niveau I und II Anforderungen im Fachbereich Bewegung und Sport für die Eintrittsprüfung Niveau I und II an die Pädagogische Hochschule Luzern

Mehr

Backnang bewegt sich: vielfältig - bunt - inklusiv am 16. Juli 2017

Backnang bewegt sich: vielfältig - bunt - inklusiv am 16. Juli 2017 Inspiration Sportler mit und ohne Handicap gemeinsam im Team Ausschreibung des inklusiven Team-Mehrkampfwettbewerbs bei der Veranstaltung: Backnang bewegt sich: vielfältig - bunt - inklusiv am 16. Juli

Mehr

Einladung zur Vollversammlung. der Turnerjugend. des Kraichturngau Bruchsal

Einladung zur Vollversammlung. der Turnerjugend. des Kraichturngau Bruchsal Einladung zur Vollversammlung der Turnerjugend des Kraichturngau Bruchsal Am Freitag, den 01. Februar 2019 um 19 30 Uhr In der Jahnhalle des TV Forst (Wiesenstr. 16, 76694 Forst) sowie Ausschreibung für

Mehr

Gruppenwettbewerb Fit im Team 40 plus. Ausschreibung 2018

Gruppenwettbewerb Fit im Team 40 plus. Ausschreibung 2018 Gruppenwettbewerb Fit im Team 40 plus Ausschreibung 2018 Ansprechpartner im Badischen Turner-Bund: Karin Wahrer Stand 20.11.2017 1 Gruppenwettbewerb Fit im Team 40 Plus Der Gruppen-Wahlwettbewerb für Ältere

Mehr

Trau Dich! Dieser Workshop eröffnet zahlreiche Möglichkeiten, kreativ mit dem eigenen

Trau Dich! Dieser Workshop eröffnet zahlreiche Möglichkeiten, kreativ mit dem eigenen Workshop-Beschreibungen Ingolstadt 2017 Akrobatik & Bodenturnen Basic Trau Dich! Dieser Workshop eröffnet zahlreiche Möglichkeiten, kreativ mit dem eigenen Körper umzugehen. Die jungen Artisten erlernen

Mehr

Turnkreis Heidekreis. Ausschreibung. Kreisturnfest. am Samstag, 19. Juli in Walsrode

Turnkreis Heidekreis. Ausschreibung. Kreisturnfest. am Samstag, 19. Juli in Walsrode Turnkreis Heidekreis Ausschreibung Kreisturnfest am Samstag, 19. Juli 2014 in Walsrode Kreisturnfest des Niedersächsischen Turner-Bundes Turnkreis Heidekreis am 19. Juli 2014, 09:00 18:00 Uhr in Walsrode

Mehr

Gau-Mannschaftsmeisterschaften Gymnastik Kür 2019 Schülerinnen, Jugendturnerinnen, Turnerinnen

Gau-Mannschaftsmeisterschaften Gymnastik Kür 2019 Schülerinnen, Jugendturnerinnen, Turnerinnen Gau-Mannschaftsmeisterschaften Gymnastik Kür 2019 Schülerinnen, Jugendturnerinnen, Turnerinnen Termin: Sonntag, 20.10.2019 Meldeschluss: 13 Tage vorher Heide Schilling Gau-Mannschaftsmeisterschaft Kür:

Mehr

Tanzen mit der Tanzschule Kandern und der VHS

Tanzen mit der Tanzschule Kandern und der VHS Alle Kurse finden in der Tanzschule Kandern, Marktplatz 9, statt. Bitte melden Sie sich für die Tanzkurse direkt bei der Tanzschule an, Tel. 07626 / 977 380 oder per Mail an: mail@tanzschule-kandern.info

Mehr

Kraichturngaues Bruchsal

Kraichturngaues Bruchsal Ausschreibung AOK Kinder- und Jugendturnfest des Kraichturngaues Bruchsal TERMIN 26. JUNI 2016 ORT AUSRICHTER Grund- u. Werkrealschule Odenheim (Michaelstraße 12,76684 Östringen) TV Odenheim MELDUNG: MELDUNGEN

Mehr

1. Sportbereich I: Fachkenntnisse. Kompetenzen und Inhalte. Umsetzung im Unterricht

1. Sportbereich I: Fachkenntnisse. Kompetenzen und Inhalte. Umsetzung im Unterricht SCHILLER GYMNASIUM HEIDENHEIM Kern- und Schulcurriculum Sport Kursstufe (2-stündig und 4-stündig) Vorbemerkung: 2-stündig: Die Sportlehrer/innen bieten Kurse mit verschiedenen Sportarten an. Dabei ist

Mehr

Übersicht Ganztagesangebot Schuljahr 2016 / Halbjahr, ab dem 13. Februar 2017

Übersicht Ganztagesangebot Schuljahr 2016 / Halbjahr, ab dem 13. Februar 2017 Termin: Sport und Spiel Bösingen Montag: 14:25 Uhr bis 16:00 Uhr Ab dem 13.02.2017 Alle Schülerinnen und Schüler Begrenzt auf 15 Teilnehmer Große Halle in Bösingen Marco Kolic 0162/ 7892226; sportagboesingen@yahoo.de

Mehr

Turnkreis Heidekreis. Ausschreibung. Kreisturnfest. Samstag, 20. August Soltau

Turnkreis Heidekreis. Ausschreibung. Kreisturnfest. Samstag, 20. August Soltau Turnkreis Heidekreis Ausschreibung Kreisturnfest am Samstag, 20. August 2016 in Soltau Stubbendorffweg 8 29614 Soltau (Sportplatz und Sporthallen um das Vereinsheim des MTV Soltau) Liebe Turner und Turnerinnen,

Mehr

Etwas wagen und verantworten (C) Auf die Sinne und den Partner verlassen können. und. - Geräte kennen lernen (sicherer Aufund Abbau von Barren, Kasten

Etwas wagen und verantworten (C) Auf die Sinne und den Partner verlassen können. und. - Geräte kennen lernen (sicherer Aufund Abbau von Barren, Kasten Jahrgangssstufe 5/6 Pädagogische Perspektive Inhaltsbereiche 1. Den Körper wahrnehmen, sfähigkeite n ausprägen 2. Das Spielen entdecken Spielräume nutzen 3. Laufen, Springen, Werfen Leichtathletik 4. Bewegen

Mehr

Gaumeisterschaften Einzel weiblich Gerätturnen Stand:

Gaumeisterschaften Einzel weiblich Gerätturnen Stand: Gaumeisterschaften Einzel weiblich Gerätturnen Stand: 29.12.15 Termin 12. / 13. März 2016 Ort IGSLO Ludwigshafen-Oggersheim Veranstalter Turngau Rhein-Limburg Ausrichter NN Wettkampfleitung AK Turnen TRL

Mehr

Schulinterner Kompetenz-Lehrplan Sport der Sekundarstufe I

Schulinterner Kompetenz-Lehrplan Sport der Sekundarstufe I Gymnasium der Stadt Frechen Schulinterner Kompetenz-Lehrplan Sport der Sekundarstufe I Stand: August 205 Übersicht über die Unterrichtsvorhaben Stufe 5 Ist das anstrengend! Bewegungsintensive Lauf- und

Mehr

Aerobic. Dienstag oder Mittwoch, Spielgelsaal

Aerobic. Dienstag oder Mittwoch, Spielgelsaal Aerobic Dienstag oder Mittwoch, 11.50 Spielgelsaal Fitness at its best! Mit verschiedenen Aerobicformen halten Sie sich fit: Step-Aerobic, Dance-Aerobic, Combat, Pump, Pilates, Flexibar, Latin-Aerobic

Mehr

Gruppenwettbewerb Fit im Team 40 Plus der ultimative Wettbewerb mit Spaßfaktor!

Gruppenwettbewerb Fit im Team 40 Plus der ultimative Wettbewerb mit Spaßfaktor! Gruppenwettbewerb Fit im Team 40 Plus der ultimative Wettbewerb mit Spaßfaktor! Dieser Wettbewerb bietet allen, die 40 Jahre und älter sind, die Möglichkeit, sich in einer Gruppe aktiv am Turnfest zu beteiligen.

Mehr

Ausschreibung. Badische Meisterschaften Gymnastik und Tanz Baden-Cup Dance. am 30. März in Jöhlingen

Ausschreibung. Badische Meisterschaften Gymnastik und Tanz Baden-Cup Dance. am 30. März in Jöhlingen Ausschreibung Badische Meisterschaften Gymnastik und Tanz Baden-Cup Dance am 30. März 2019 in Jöhlingen Badischer Turner-Bund - Am Fächerbad 5-76131 Karlsruhe - www.badischer-turner-bund.de Seite 1 Allllgemeiine

Mehr

Freitag, 24. Juni 2016, 09:00 Uhr 17:00 Uhr

Freitag, 24. Juni 2016, 09:00 Uhr 17:00 Uhr 11.0 Wahlwettkampf Der Vielseitigkeitswettkampf für alle ab 6 Jahre Termin: Sportart: Gerätturnen Freitag, 24. Juni 2016, 09:00 Uhr 17:00 Uhr Ort: Sporthallen der Georg-Christoph-Lichtenberg Gesamtschule

Mehr

Tag der Gruppenwettbewerbe

Tag der Gruppenwettbewerbe Tag der Termin: Sonntag, 06.April 2014 Ort: Freiberg am Neckar Beginn: 14.00 Uhr Stadthalle Freiberg, Marktplatz 5 12.30 Uhr Leichtathletik, Sportgelände der Oscar-Paret-Schule (direkt hinter der Stadthalle)

Mehr

Westfälische und Rheinische Meisterschaften Gymnastik und Tanz Turnfestwettkämpfe GymTa Challenge & GymTa Experience Westfalen- und Rheinland-Cup

Westfälische und Rheinische Meisterschaften Gymnastik und Tanz Turnfestwettkämpfe GymTa Challenge & GymTa Experience Westfalen- und Rheinland-Cup Westfälische und Rheinische Meisterschaften Gymnastik und Tanz Turnfestwettkämpfe GymTa Challenge & GymTa Experience Westfalen- und Rheinland-Cup DTB-Dance, Turnfestwettkämpfe Dance Challenge & Dance Experience

Mehr

Ausschreibung Norddeutsche Meisterschaften TGM/TGW/SGW 2015

Ausschreibung Norddeutsche Meisterschaften TGM/TGW/SGW 2015 In Anlehnung an die Arbeitshilfe TGM/TGW der DTJ 1 von1 Veranstalter: Ausrichter: Niedersächsische Turnerjugend (NTJ) TV Jahn Schneverdingen Ansprechpartner: Friederike Langer Mail: bezirklgturnen@t-online.de

Mehr

Olympischer Spitzensport 2009 in Deutschland

Olympischer Spitzensport 2009 in Deutschland Wettkampfausschreibung Wettkampfausschreibung Olympischer Spitzensport 2009 in Deutschland 20. 22. März 2009 Turnier der Meister in Cottbus Weltcupturnier Gerätturnen 31. Mai 05. Juni 2009 Deutsche Meisterschaften

Mehr

2.4.1 Jahrgangsstufe 5 - Obligatorik: 108 Stunden/ Freiraum: 36 Stunden

2.4.1 Jahrgangsstufe 5 - Obligatorik: 108 Stunden/ Freiraum: 36 Stunden 2.4.1 Jahrgangsstufe 5 - Obligatorik: 108 Stunden/ Freiraum: 36 Stunden 1. Sich zusammen anstrengen und Spaß haben bewegungsintensive Lauf- und Staffelspiele spielen, Belastungssituationen im grundmotorischen

Mehr

programmablauf Samstag 29. Mai 2010

programmablauf Samstag 29. Mai 2010 Der Heldenplatz steht vom 29. bis 30. Mail ganz im Zeichen des Sports. Die SPORTUNION W und ihre zahlreichen Vereine verwandeln den Heldenplatz am im Rahmen des diesjährigen Stadtfestes in eine große Sportzone.

Mehr

Hessische Mehrkampfmeisterschaften 2018

Hessische Mehrkampfmeisterschaften 2018 Hessische Mehrkampfmeisterschaften 2018 Hessische Nachwuchsmehrkampfmeisterschaften 2018 Hessische Seniorenmehrkampfmeisterschaften 2018 Veranstalter: Ausrichter: Hessischer Turnverband e. V. TV 1897 Steinau

Mehr

Feldhandbal turnier HSG Lumdatal

Feldhandbal turnier HSG Lumdatal Feldhandballturnier 12.06.15-14.06.15 Sportplatz Nordeck HSG Lumdatal Hallo liebe Handballfreunde! Auch die neu gegründete HSG Lumdatal veranstaltet in diesem Jahr wieder das traditionelles Rasen-Handballturnier

Mehr

Hessische Mehrkampfmeisterschaften 2017

Hessische Mehrkampfmeisterschaften 2017 Hessische Mehrkampfmeisterschaften 2017 Hessische Nachwuchsmehrkampfmeisterschaften 2017 Hessische Seniorenmehrkampfmeisterschaften 2017 Veranstalter: Ausrichter: Hessischer Turnverband e.v. Turnverein

Mehr

121. Gauturnfest am 11./12. August 2018

121. Gauturnfest am 11./12. August 2018 121. Gauturnfest am 11./12. August 2018 Veranstalter: Turngau Odenwald e.v. Vorstand Ausrichtender Verein: TSV 1950 Wiebelsbach e.v. Austragungsort: Ernst-Reuter-Schule, Dresdener Straße 7 64823 Groß-Umstadt

Mehr

1. Entwickeln koordinativer Fähigkeiten mit dem Schwerpunkt Rhythmus, Gleichgewicht, Reaktion, Differenzierung bzgl. des Krafteinsatzes

1. Entwickeln koordinativer Fähigkeiten mit dem Schwerpunkt Rhythmus, Gleichgewicht, Reaktion, Differenzierung bzgl. des Krafteinsatzes Bewegungsfeld (1): Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen (38 Stunden) Unterrichtsvorhaben Themen: 1. Entwickeln koordinativer Fähigkeiten mit dem Schwerpunkt Rhythmus, Gleichgewicht,

Mehr

GYMNASIUM ISERNHAGEN Schulinternes Curriculum Jahrgang 7

GYMNASIUM ISERNHAGEN Schulinternes Curriculum Jahrgang 7 Fachbereich Sport GYMNASIUM ISERNHAGEN Schulinternes Curriculum Jahrgang 7 Erfahrungsund Bewegungsfelder Inhalte Erwartete Kompetenzen Die SuS sollen... Am Ende von Jg. 7: Die SuS... Sonstiges (FFL, Medieneinsatz,

Mehr

BWK MK UK IF (a) IF (b) IF (c) IF (d) IF (e) IF (f) 5 1,2 1, , 2, , 2, A E 12 1, 4 1 1, 2, 3 4 D F 8 2,3 1 2, 3 2, 3

BWK MK UK IF (a) IF (b) IF (c) IF (d) IF (e) IF (f) 5 1,2 1, , 2, , 2, A E 12 1, 4 1 1, 2, 3 4 D F 8 2,3 1 2, 3 2, 3 UV B PP St d BWK MK UK I (a) I (b) I (c) I (d) I (e) I (f) 1 11 A D 2 21 E 5 1,2 1, 2 1 10 1, 2, 3 1 1 1 1 1, 2, 3 1 3 31 A B 6 1, 2 1, 2 1, 2 1,2 61 A B 8 1, 2 1, 2 1 1, 2 1, 2 5 91 6 1, 2 1, 2 1 1, 3

Mehr

Fachcurriculum Sport Kurzfassung. Fitness

Fachcurriculum Sport Kurzfassung. Fitness Fachcurriculum Sport Kurzfassung Jg. 5 Floorballspezifische Techniken anwenden, Regeln, Antizipations- und Wahrnehmungstechniken erlernen Bewegungsaufgaben auf der Grundlage der konditionellen und koordinativen

Mehr

Veranstaltungen 2016 des Turngaus Neckar-Enz. Januar Gymwelt-Dialog Hemmingen. Februar

Veranstaltungen 2016 des Turngaus Neckar-Enz. Januar Gymwelt-Dialog Hemmingen. Februar 4 Turngau Neckar-Enz Ausschreibungen 2016 Veranstaltungen 2016 des Turngaus Neckar-Enz Januar 23.01. Kinder / Jugend Gaujugendturntag mit Tuju-Forum 24.01. Rhythmische Sportgymnastik Offene Murr 28.01.

Mehr

Beschreibung Kursangebote Erwachsene

Beschreibung Kursangebote Erwachsene Montag Wirbelsäulen-Gymnastik ÜL: Gaby Allmrodt Bauch-Beine-Po ÜL: Astrid Thomsen Alle Muskeln werden durchgearbeitet, Koordination trainiert, kombiniert mit einem Stretching-Teil. Ein Angebot für jene,

Mehr

Intercrosse. Trendsportart

Intercrosse. Trendsportart Trendsportart Intercrosse Ursprünglich von den Indianern gespielt, erfreut sich Intercrosse heute immer grösserer Beliebtheit. Intercrosse zeichnet sich vor allem durch Schnelligkeit, Teamplay und Fairness

Mehr

Stand März 2017 Sportart Sportgruppe Alter Tag von bis Sportstätte Akrobatik Showgruppe»Carambolage«14-50 Do 20:30 22:00 Elisabethhalle

Stand März 2017 Sportart Sportgruppe Alter Tag von bis Sportstätte Akrobatik Showgruppe»Carambolage«14-50 Do 20:30 22:00 Elisabethhalle Stand März 2017 Sportart Sportgruppe Alter Tag von bis Sportstätte Akrobatik Showgruppe»Carambolage«14-50 Do 20:30 22:00 Elisabethhalle Showgruppe»Carambolage«6-30 So 16:00 19:00 Elisabethhalle Akrobatik

Mehr

Planungsraster schuleigener Lehrplan thematische Vereinbarungen

Planungsraster schuleigener Lehrplan thematische Vereinbarungen Planungsraster schuleigener Lehrplan thematische Vereinbarungen Jahrgangsstufe 5/6 Inhaltsbereiche / Projekte Unterrichtsvorhaben Pädagogische Perspektiven Zeitlicher Umfang 1. Den Körper wahrnehmen und

Mehr

Verbandsstruktur. und. Skilehrwesen

Verbandsstruktur. und. Skilehrwesen Verbandsstruktur und Skilehrwesen Die Verbände Turnverband Mittelrhein (TVM), Koblenz www.tvm.org Rheinhessischer Turnerbund (RhTb), Mainz www.rhtb.org 12 Turngaue, über 1000 Vereine und 220.000 Mitglieder

Mehr

Ausschreibung Informationen zum Meldeverfahren Anmeldung ab 1. Oktober 2016

Ausschreibung Informationen zum Meldeverfahren Anmeldung ab 1. Oktober 2016 Ausschreibung Informationen zum Meldeverfahren Anmeldung ab 1. Oktober 2016 Unsere Partner: Gefördert durch: WILLKOMMEN WILLKOMMEN IN BERLIN! Die ganze Welt feierte, als am 09. November 1989 die Berliner

Mehr

AUSSCHREIBUNG DANCE 2017

AUSSCHREIBUNG DANCE 2017 AUSSCHREIBUNG DANCE 2017 LANDESENTSCHEID DTB-DANCE WESTFALEN inkl. Quali zum Deutschland-Cup, LANDESWETTKÄMPFE Dance Challenge & Petit Groupe, LANDESWETTBEWERB Dance Experience LANDESENTSCHEID DTB-DANCE

Mehr

Ort / Platz: Sportpark Groß-Gerau, Europaring 5, Sporthallen Martin-Buber-Schule Online:

Ort / Platz: Sportpark Groß-Gerau, Europaring 5, Sporthallen Martin-Buber-Schule Online: Gau-Kinderturnfest Gau-Kinderturnfest Termin: Sonntag, 30. Juni 2013 Ausrichter: TV 1888 Büttelborn Ort / Platz: Sportpark Groß-Gerau, Europaring 5, Sporthallen Martin-Buber-Schule Meldung: Bei Rückfragen:

Mehr

Group Fitness at its best! Mit verschiedenen Aerobicformen halten Sie sich fit:

Group Fitness at its best! Mit verschiedenen Aerobicformen halten Sie sich fit: Group Fitness at its best! Mit verschiedenen Aerobicformen halten Sie sich fit: Step-Aerobic Dance-Aerobic Combat Latin-Aerobic Pilates Flexibar Pump Body Forming Zu motivierender Musik einfach alles,

Mehr

Sport macht Freunde SV Rohrau

Sport macht Freunde SV Rohrau Talente hat jeder Mensch. Wir möchten unsere Mitglieder fördern und fordern und damit ihr Selbstvertrauen stärken. Dies betrifft insbesondere unsere Jugend und neue Mitglieder. Wir pflegen dabei einen

Mehr

Übersicht der Unterrichtsvorhaben Jahrgangsstufe 5 (Obligatorik bei 3stündigem Unterricht: 100 Std/20 Stunden Freiraum)

Übersicht der Unterrichtsvorhaben Jahrgangsstufe 5 (Obligatorik bei 3stündigem Unterricht: 100 Std/20 Stunden Freiraum) Übersicht der Jahrgangsstufe 5 (Obligatorik bei 3stündigem Unterricht: 100 Std/20 Freiraum) 5.1. Sich zusammen bei Lauf und Staffelspielen anstrengen Belastungssituationen erkennen und einschätzen A, D

Mehr

Berichte 2009/2010/2011/2012 Abteilung: Tanzsport

Berichte 2009/2010/2011/2012 Abteilung: Tanzsport Berichte 2009/2010/2011/2012 Abteilung: Tanzsport 29.11.2012 Wer tanzt mit? Mit Fragen wie Willst du auch so viel Spaß beim Sport haben wie wir? Möchtest du nicht jede Woche dasselbe machen? Willst du

Mehr

Jazz & Modern Dance. Erlebe Freiheit in Bewegung und Audruck! Kostenlose Schnupperstunden! ttc-muenchen.de. Hier tanzt. der Münchner Westen.

Jazz & Modern Dance. Erlebe Freiheit in Bewegung und Audruck! Kostenlose Schnupperstunden! ttc-muenchen.de. Hier tanzt. der Münchner Westen. Jazz & Modern Dance Erlebe Freiheit in Bewegung und Audruck! Kostenlose Schnupperstunden! Hier tanzt der Münchner Westen. ttc-muenchen.de Trainerin Ornella de Masi liebt es, mit Menschen zusammenzuarbeiten

Mehr

Die Turnerschaft Schlins wurde 1976 neu gegründet und zählt heute rund 250 Mitglieder. Ein großer Teil davon sind Kinder und Jugendliche.

Die Turnerschaft Schlins wurde 1976 neu gegründet und zählt heute rund 250 Mitglieder. Ein großer Teil davon sind Kinder und Jugendliche. TS SCHLINS Die Turnerschaft Schlins wurde 1976 neu gegründet und zählt heute rund 250 Mitglieder. Ein großer Teil davon sind Kinder und Jugendliche. In den vergangenen Jahren hat sich die Mitgliederanzahl

Mehr

Schulinterner Lehrplan Sport Schillergymnasium Münster Sekundarstufe I. Klasse 5. (3 Stunden pro Woche)

Schulinterner Lehrplan Sport Schillergymnasium Münster Sekundarstufe I. Klasse 5. (3 Stunden pro Woche) Klasse 5 BF 1.1 (6 h.) A F Warm up & Cool down! - Angeleitetes funktionsgerechtes und strukturiertes Aufwärmen, Abkühlen und Entspannen im Zusammenhang mit sportlicher Belastung nutzen können BF 3.1 (6

Mehr

Schuleigener Lehrplan Jahrgang 5/6 thematische Vereinbarungen Reihenfolge ist nicht festgelegt. akzentuierte Pädagogische Perspektive(n)

Schuleigener Lehrplan Jahrgang 5/6 thematische Vereinbarungen Reihenfolge ist nicht festgelegt. akzentuierte Pädagogische Perspektive(n) Schuleigener Lehrplan Jahrgang 5/6 thematische Vereinbarungen Reihenfolge ist nicht festgelegt Inhaltsbereiche / Projekte Unterrichtsvorhaben In dem Unterrichtsvorhaben akzentuierte Pädagogische Perspektive(n)

Mehr

Keine Vorkenntnisse nötig.

Keine Vorkenntnisse nötig. Group Fitness at its best! Mit verschiedenen Aerobicformen halten Sie sich fit: Step- Aerobic, Dance-Aerobic, Combat, Pump, Pilates, Flexibar, Latin-Aerobic, Body Forming, usw. Zu motivierender Musik einfach

Mehr

Beschreibung Kursangebote Erwachsene

Beschreibung Kursangebote Erwachsene Montag Wirbelsäulen-Gymnastik ÜL: Gaby Allmrodt Bauch-Beine-Po ÜL: Monika Müller Alle Muskeln werden durchgearbeitet, Koordination trainiert, kombiniert mit einem Stretching-Teil. Ein Angebot für jene,

Mehr

Rheinland-Pfalz Meisterschaften 2018 Gerätturnen männlich (Einzel)

Rheinland-Pfalz Meisterschaften 2018 Gerätturnen männlich (Einzel) Rheinland-Pfalz Meisterschaften 2018 Gerätturnen männlich (Einzel) Organisator: Veranstalter / Ausrichter: Ort: Turnverbände Rheinland-Pfalz Rheinhessischer Turnerbund e.v. TSV Gau Odernheim Gau Odernheim

Mehr

Altersgemäße Sachtexte sinnverstehend lesen

Altersgemäße Sachtexte sinnverstehend lesen 1 Fußball Fußball ist eine Sportart, bei der zwei Mannschaften mit einem Ball spielen. Es ist eine der beliebtesten Sportarten der Welt. Ursprünglich kommt das Fußballspiel aus England. Es gibt Vereine,

Mehr

Kinderturnen beim Turnfest.

Kinderturnen beim Turnfest. www.turnfest.de Kinderturn-Land Kinderturnen als DIE motorische Grundlagenausbildung wird beim Turnfest für alle erlebbar. Die Zelte Nr. 10 bis 13 auf dem Turnfestplatz stehen ganz im Zeichen des Kinderturnens.

Mehr

Hessische Nachwuchsmehrkampfmeisterschaften 2019 Hessische Seniorenmehrkampfmeisterschaften 2019

Hessische Nachwuchsmehrkampfmeisterschaften 2019 Hessische Seniorenmehrkampfmeisterschaften 2019 Hessische Nachwuchsmehrkampfmeisterschaften 2019 Hessische Seniorenmehrkampfmeisterschaften 2019 Veranstalter: Hessischer Turnverband e. V. Ausrichter: TV 1909 Petersberg e. V. Ort: Petersberg Termin:

Mehr

Anmeldeschluss für alle Wettbewerbe/Wettkämpfe 27. April 2018

Anmeldeschluss für alle Wettbewerbe/Wettkämpfe 27. April 2018 Tag des Tanzes 26.. Maii 2018 iin Frankenberg Sporthalle der Erich-Viehweg-Schule - Altenhainer Straße 34-09669 Frankenberg Sachsen - Cup Dance (Qualifikationswettkampf zum Deutschland-Cup DTB Dance) DTB-Dance

Mehr

Vorbereitung Leichtathletik

Vorbereitung Leichtathletik Leichtathletik 1 Gib die vier Phasen des Weitsprungs an! 2 Was sind die drei gebräuchlichen Weitsprungtechniken? 3 Wie wird die Weite bei einem Sprung gemessen? 4 Wann zählt bei offiziellen Wettkämpfen

Mehr

Kaiser-Karls-Gymnasium Aachen. Schulinternes Curriculum für das Fach Sport - Unterrichtsvorhaben Themen - Stand: Schuljahr 2016/2017

Kaiser-Karls-Gymnasium Aachen. Schulinternes Curriculum für das Fach Sport - Unterrichtsvorhaben Themen - Stand: Schuljahr 2016/2017 Kaiser-Karls-Gymnasium Aachen Schulinternes Curriculum für das Fach Sport - Unterrichtsvorhaben Themen - Stand: Schuljahr 2016/2017 Die im Folgenden aufgeführten Unterrichtsvorhaben sind obligatorischen

Mehr

TURNEN. Hahnenbach, den Int. Deutsches Turnfest 2013

TURNEN. Hahnenbach, den Int. Deutsches Turnfest 2013 TURNEN Hahnenbach, den 26.05.2013 34. Int. Deutsches Turnfest 2013 80.000 Teilnehmer sollen aktiv gewesen sein / 5 Turner des TV Hahnenbach waren dabei / Regen und Kälte beherrschten die Veranstaltung

Mehr

Deutschland bewegt sich! Norderney macht mit! 28. Juli 2017, 11:00 18:00 Uhr 29. Juli 2017, 11:00 18:00 Uhr 30. Juli 2017, 11:00 18:00 Uhr Nordstrand

Deutschland bewegt sich! Norderney macht mit! 28. Juli 2017, 11:00 18:00 Uhr 29. Juli 2017, 11:00 18:00 Uhr 30. Juli 2017, 11:00 18:00 Uhr Nordstrand Deutschland bewegt sich! Norderney macht mit! 28. Juli 2017, 11:00 18:00 Uhr 29. Juli 2017, 11:00 18:00 Uhr 30. Juli 2017, 11:00 18:00 Uhr Nordstrand Highlight am 29. Juli 2017 ab 22:00 Uhr: Leucht-Strandspiel-Area

Mehr

Schon in der ersten Schulwoche haben wir begonnen Weitsprung, Laufdisziplinen, Ballwurf, Kugelstoßen und Fußball zu trainieren.

Schon in der ersten Schulwoche haben wir begonnen Weitsprung, Laufdisziplinen, Ballwurf, Kugelstoßen und Fußball zu trainieren. Das Schuljahr 2010/2011 begann für 34 unserer Schüler und Schülerinnen aus der Haupt- und Berufsschulstufe mit der Vorbereitung und dem Training auf die Sportveranstaltung -Jugend trainiert für Special

Mehr

Prof. Dr. Walter Brehm. Organisations-, Vereins- und Angebotsentwicklung im Verband am Beispiel des Deutschen Turner-Bundes

Prof. Dr. Walter Brehm. Organisations-, Vereins- und Angebotsentwicklung im Verband am Beispiel des Deutschen Turner-Bundes Organisations-, Vereins- und Angebotsentwicklung im Verband am Beispiel des Deutschen Turner-Bundes Der Deutsche Turner-Bund Im DTB sind organisiert: 22 Landesturnverbände 227 regionale Turngaue 19.322

Mehr

46. FIL-Weltmeisterschaften 2016

46. FIL-Weltmeisterschaften 2016 46. FIL-Weltmeisterschaften 2016 Die Rennrodel-WM 2016 Vom 29. bis 31. Januar 2016 treffen sich die weltbesten Rennrodler wieder in der Deutsche Post Eisarena Königssee. Die Fans dürfen sich nicht nur

Mehr

Aufwärmen / Vorbereitung für HKT Ausdauerspiele /Aufwärmspiele:

Aufwärmen / Vorbereitung für HKT Ausdauerspiele /Aufwärmspiele: Aufwärmen / Vorbereitung für HKT Ausdauerspiele /Aufwärmspiele: Aufwärmspiele: mit Ball 1. Aufwärmspiel Es werden in der ganzen Halle 7-8 kleine Matten verteilt. Es spielen zwei Mannschaften gegeneinander.

Mehr