Abraham, Isaak und Jakob - Helden unseres Glaubens - Teil 11 - Wie durch Debora Israel entsteht

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Abraham, Isaak und Jakob - Helden unseres Glaubens - Teil 11 - Wie durch Debora Israel entsteht"

Transkript

1 worldwidewings Abraham, Isaak und Jakob - Helden unseres Glaubens - Teil 11 - Wie durch Debora Israel entsteht Author : Hosea Date : 20. Dezember 2015 Jakob kommt zurück aus Paddan-Aram (von Laban) ins Land Kanaan. Nach kurzer Zeit folgt ein großes Highlight in seinem Leben: Er kehrt zum Ort zurück, an dem er die Himmelsleiter gesehen hat, um dort Gott einen Altar zu bauen. 1.Mo 35,3: So wollen wir uns aufmachen und nach Bethel hinaufziehen, dass ich dort einen Altar errichte für den Gott, der mir geantwortet hat zur Zeit meiner Not, und der mit mir gewesen ist auf dem Weg, den ich gezogen bin! Er erhält dort direkt von Gott einen neuen Namen und die wunderbaren und großartigen Verheißungen, die auch schon sein Vater und sein Großvater bekommen haben: 1.Mo 35,10-12: Und Gott sprach zu ihm: Dein Name ist Jakob, aber du sollst nicht mehr Jakob heißen, sondern Israel soll dein Name sein! Und so gab er ihm den Namen Israel. Und Gott sprach zu ihm: Ich bin Gott, der Allmächtige, sei fruchtbar und mehre dich! Ein Volk und eine Menge von Völkern soll von dir kommen, und Könige sollen aus deinen Lenden hervorgehen; das Land aber, das ich Abraham und Isaak gegeben habe, das will ich dir und deinem Samen nach dir geben! Doch mitten in dieser Erzählung wird uns etwas berichtet, was so gar nicht hinein zu passen scheint: 1.Mo 35,8: Da starb Debora, die Amme der Rebekka, und wurde unterhalb von Bethel begraben, unter der Eiche, die man Klageeiche nennt.

2 Ist es nicht seltsam, dass der Bericht für diese Bemerkung unterbrochen wird? Um das zu verstehen, müssen wir zunächst einige andere Fragen klären: Wer ist Debora? Warum wird sie in der Bibel nur dieses eine Mal namentlich erwähnt? Und was macht sie überhaupt bei Jakob, wenn sie die Amme seiner Mutter ist? Wer ist Debora? Auch wenn Debora nur einmal namentlich in der Bibel erwähnt wird, tritt sie dennoch ein weiteres Mal in Erscheinung. Und zwar als der Diener Abrahams (höchstwahrscheinlich Eliezer) zu Bethuel kommt und eine Frau für Isaak aussuchen soll. Er trifft auf Rebekka und nach wenigen Stunden ist diese bereit, mit dem Diener Abrahams nach Kanaan zu Abraham und Isaak zu gehen. Doch Rebekka geht nicht alleine: Ihre Amme begleitet sie: 1.Mo 24,59: So ließen sie Rebekka, ihre Schwester, ziehen mit ihrer Amme, samt dem Knecht Abrahams und seinen Leuten. Debora ist also schon lange (oder schon immer) bei Rebekka gewesen und geht nun mit ihr zusammen in ein fremdes Land. Und an dieser Stelle schließen sich weitere Fragen an: Rebekka ist rechtschaffen und gottesfürchtig. Wir sehen an ihrer Reaktion gegenüber Eliezer, wie freundlich, einladend, demütig, hilfsbereit und zuvorkommend sie ist. Später wird sie in gewisser Weise sogar mir Sarah verglichen, da sie es schafft, Isaak über den Tod seiner Mutter hinwegzutrösten. Dagegen ist ihr Elternhaus um Bethuel und Laban herum alles andere als gottesfürchtig und rechtschaffen. Sie sind dem Götzendienst verfallen und an einigen Reaktionen (auch später bei Laban) sehen wir, dass sie kein biblisch ehrenvolles Leben führen. Wie hat Rebekka nun dieses Verhalten und diesen Glauben gelernt? Ein Verhalten, was man in dieser Zeit nur Abraham und Sarah zuschreiben würde? Und wie kann es sein, dass Rebekka nach wenigen Stunden bereit ist, alles hinter sich zu lassen und diesem Mann zu folgen? Ein ausgetüftelter Plan?

3 Rabbi Shalom Gold gibt eine Auslegung, die absolut logisch erscheint: Abraham und Sarah wohnten in Haran bevor sie nach Kanaan gingen. Haran liegt in in Paddan- Aram, wo auch Abrahams Bruder Nahor sich ansiedelt. (Nahor ist der Vater von Bethuel und Großvater von Laban.) In der Zeit als Abraham und Sarah dort wohnten waren sie nicht untätig: 1.Mo 12,5: Und Abram nahm seine Frau Sarai und Lot, den Sohn seines Bruders, samt all ihrer Habe, die sie erworben hatten, und den Seelen, die sie in Haran gewonnen hatten; und sie zogen aus, um ins Land Kanaan zu gehen; und sie kamen in das Land Kanaan. Abraham und Sarah wurden in Haran nicht nur materiell gesegnet, sondern gewannen auch viele Menschen für den Glauben an den einen wahren Gott. Diese Menschen verließen die Wege des Götzentums (das zu der Zeit überall geherrscht hat) und lernten von Abraham Rechtschaffenheit und Gottesfürchtigkeit (also nicht nur Theorie, sondern auch Praxis). Und es ist nur allzu logisch, dass eine dieser Personen die spätere Amme Debora war. Aus einem bestimmten Grund ist sie dort geblieben und später in das Haus Bethuels gekommen. Vielleicht war es Zufall, vielleicht war es von Abraham und Sarah ganz bewusst so geplant, da sie wussten, dass ihre Kinder keine Kaanaiterinnen heiraten sollen und sie jemanden aus der eigenen Familie wollten. Es ist alles andere als abwegig, dass sie schon so weit im Vorhinein geplant haben. Vielleicht haben sie auch zum Beispiel bei der Beerdigung von Abrahams Vater Terach die Heimat nochmal besucht und Debora zu diesem Zeitpunkt dort gelassen. Wie auch immer. In jedem Fall macht es Sinn, dass sie von Abraham und Sarah ausgebildet wurde, um eine zukünftige Schwiegertochter großzuziehen. Man stelle sich jetzt nun vor, wie das Leben der Rebekka ausgesehen haben mag: Sie wuchs in

4 einem Götzendienerischem Umfeld auf. Nicht nur die Nachbarn, sondern sogar die eigene Familie waren darin verwickelt. Und die Amme von Rebekka, Debora, gab nun diesem Mädchen das weiter, was sie selbst gelernt hatte: Den Glauben an YHWH. Rabbi Gold beschreibt, wie Rebekka und Debora mit Sicherheit oftmals Unterhaltungen wie folgt hatten: Debora, schau dir die ganzen Männer hier an. Alle glauben nicht an den einen Gott. Sie leben ganz anders als wir. Wen soll ich denn dann mal heiraten? Vertraue nur, Rebekka. Eines Tages wird YHWH dir den passenden Mann schenken! Und so kam es dann auch. Elieser erscheint und berichtet von Abraham und Isaak. Wie reagiert Rebekka? 1.Mo 24,28: Und die Tochter lief und berichtete dies alles im Haus ihrer Mutter. Interessant, dass hier im Haus ihrer Mutter steht und nicht ihrer Mutter, oder? Denn wer wird mit Sicherheit im Haus (oder Zelt) der Mutter gewesen sein? Natürlich, ihre Amme Debora! Nun erfüllt sich das, worauf Rebekka ihr Leben lang gewartet hat. Vielleicht hat sie sogar schon gepackte Koffer. Auf jeden Fall ist sie startklar und bereit mit diesem Mann zu gehen. Denn lange hat sie sich innerlich auf diesen Moment vorbereitet. Und Debora? Die will natürlich auch nicht bei Bethuel und Laban bleiben. (Manche glauben übrigens, dass Bethuel während dem Essen in Vers 54 starb, da er anschließend nicht mehr im Text auftaucht.) Debora und Jakob Wir sehen also, welche großartige und schöne Rolle Debora spielt. Doch weiterhin ist die Frage offen, was Debora Jahre später bei Jakob macht und warum es mitten im Bericht von Jakob auftaucht. Die Überlieferung gibt darüber Aufschluss. Jakob ist über 20 Jahre nicht in der Heimat, nachdem er vor seinem Bruder Esau nach Paddan-Aram geflohen ist. Im Hause seines Vater, macht sich Rebekka darüber einige Gedanken. Sie weiß, dass sie nicht mehr lange zu leben hat. Auch ihr Mann, Isaak ist schon alt und kann nicht mehr gut sehen. Sie hat gehört, dass Jakob Kinder

5 Powered by TCPDF ( bekommen hat und sie spürt, dass sich die Zeit seines persönlichen Exils dem Ende zuneigen soll. Also trifft sie eine Entscheidung: Sie schickt ihre Amme Debora (die nun auch schon sehr alt ist) nach Paddan-Aram (den Weg kennt sie mittlerweile), um dort Rebekkas Enkel (Ruben, Simeon, Levi, ) ebenso im Glauben zu trainieren, wie sie es bei ihr selbst gemacht hat. Man sagt, dass Debora diesen Dienst noch einige Zeit tatsächlich ausführte. Als nun die Familie Jakobs auf den Bergen Jerusalems steht, den Altar baut und Jakob einen neuen Namen erhält, da endet auch die Geschichte Deboras. Sie hat drei Generationen mit dem Glauben, den Abraham und Sarah gelebt und weitergegeben haben, geprägt. Sie hat die Generationen sozusagen miteinander verbunden. Und als sie ihre riesige Aufgabe erledigt hatte, hat eine ganze Familie, ein ganzes Volk einen Namen erhalten, der bis auf den heutigen Tag in jedermanns Munde ist: Israel! 1.Mo 35,10: Und Gott sprach zu ihm: Dein Name ist Jakob, aber du sollst nicht mehr Jakob heißen, sondern Israel soll dein Name sein! Jeder kennt die Patriarchen und Matriarchen - die Gründer eines ganzen und einmaligen Volkes. Doch Debora spielt eine wunderbare Rolle darin obwohl sie stark im Hintergrund wirkt. Und damit steht sie für all die wunderbaren Personen, die im Hintergrund treu und voller Gottesfurcht die Welt prägen und verändern.

Abraham, Isaak und Jakob - Helden unseres Glaubens - Teil 5 - Die zwei Seiten der Torah

Abraham, Isaak und Jakob - Helden unseres Glaubens - Teil 5 - Die zwei Seiten der Torah worldwidewings http://www.worldwidewings.de Abraham, Isaak und Jakob - Helden unseres Glaubens - Teil 5 - Die zwei Seiten der Torah Author : Hosea Ben Zion Date : 29. November 2015 Unsere Vorväter waren

Mehr

Schuld ist schwer zu tragen.

Schuld ist schwer zu tragen. Jakob und Esau Schuld schmerzt. Schuld ist schwer zu tragen. Schuld versperrt die Sicht. Schuld und Vergebung Vergebung befreit. 28 Hast du dich schon einmal schuldig gefühlt? Wie geht es dir, wenn dir

Mehr

Familie = Gottes Idee

Familie = Gottes Idee Familie = Gottes Idee Die Familie ist das nächstgelegene Krankenhaus, die erste Schule der Kinder, die unverzichtbare Bezugsgruppe für die jungen Menschen, das beste Heim für die alten Menschen. Die Familie

Mehr

Hintergrundinformationen zu 1. Mose 12,1-9 Abrahams Berufung

Hintergrundinformationen zu 1. Mose 12,1-9 Abrahams Berufung Hintergrundinformationen zu 1. Mose 12,1-9 Abrahams Berufung Personen - Thara: Vater Abrams, Nahor und Harans, Mann aus dem Geschlecht Sems - Abram: (=erhabener Vater) später Abraham genannt (=Vater einer

Mehr

Lektion Wer sind diese Menschen, die nach Noah geboren wurden? - Es sind deine und meine Vorfahren. 2. Kannten unsere Vorfahren Gott? - Ja.

Lektion Wer sind diese Menschen, die nach Noah geboren wurden? - Es sind deine und meine Vorfahren. 2. Kannten unsere Vorfahren Gott? - Ja. Lektion 19 1. Wer sind diese Menschen, die nach Noah geboren wurden? - Es sind deine und meine Vorfahren. 2. Kannten unsere Vorfahren Gott? 3. Woher haben unsere Vorfahren von Gott erfahren? - Zunächst

Mehr

König David Teil 4 - Blind vor Liebe

König David Teil 4 - Blind vor Liebe worldwidewings http://www.worldwidewings.de König David Teil 4 - Blind vor Liebe Author : Hosea Ben Zion Date : 7. Juni 2017 Warst du schon einmal so richtig verliebt? Schmetterlinge im Bauch. Mit einem

Mehr

So wie Gott will - Gott sei Dank! (Septuagesimae / Römer 9, 14-21)

So wie Gott will - Gott sei Dank! (Septuagesimae / Römer 9, 14-21) 1 So wie Gott will - Gott sei Dank! (Septuagesimae / Römer 9, 14-21) 16.2.2014 14 Was sollen wir dazu nun sagen? Ist Gott etwa ungerecht? Auf keinen Fall! 15 Denn zu Mose sagt Gott (2. Mose 33,19):»Wem

Mehr

Der atl. Jakobsweg Lesung und Predigt am 3. Sonntag der 40 Tage 2018 zur Flucht und zur Jakobsleiter (Gen 27,41-45; 28, )

Der atl. Jakobsweg Lesung und Predigt am 3. Sonntag der 40 Tage 2018 zur Flucht und zur Jakobsleiter (Gen 27,41-45; 28, ) Der atl. Jakobsweg Lesung und Predigt am 3. Sonntag der 40 Tage 2018 zur Flucht und zur Jakobsleiter (Gen 27,41-45; 28,1-7.10-19) Lesung aus dem Buch Genesis 27,41-45; 28,1-7.10-19 Esau war dem Jakob feind

Mehr

Gott Prüft Abrahams Liebe

Gott Prüft Abrahams Liebe Bibel für Kinder zeigt: Gott Prüft Abrahams Liebe Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: M. Maillot und Tammy S. Übersetzung: Birgit Barandica E. Produktion: Bible for Children

Mehr

0. Hinführung Vom Götzendienst zum Gottesdienst...23 Verzeichnis der Abkürzungen... 26

0. Hinführung Vom Götzendienst zum Gottesdienst...23 Verzeichnis der Abkürzungen... 26 Inhalt Liebe Leserinnen und L eser... 17 0. Hinführung Vom Götzendienst zum Gottesdienst...23 Verzeichnis der Abkürzungen... 26 1. Abraham 1.1 Abraham in Ur Der gute M ond...27 Die Leute von U r... 28

Mehr

Die Bibel erzählt von Gottes Gegenwart: zentrale Erfahrungen der Nähe Gottes in den von Um- und Irrwegen geprägten Geschichten von Jakob

Die Bibel erzählt von Gottes Gegenwart: zentrale Erfahrungen der Nähe Gottes in den von Um- und Irrwegen geprägten Geschichten von Jakob Die Bibel erzählt von Gottes Gegenwart: zentrale Erfahrungen der Nähe Gottes in den von Um- und Irrwegen geprägten Geschichten von Jakob Angenommen, vor 3000 Jahren hätte es schon Zeitungen gegeben M 1

Mehr

Materialien für guten Unterricht www.portal-schöner-lernen.de Religion Altes Testament Mit Abram in ein neues Land Schwerpunkt der Stunde: Mit dem Wegzug aus Haran wurden Abram und Sarai heimat- und schutzlos.

Mehr

Abraham, der Vater derer, die. (1. Mose 18-20) Glaube in Aktion Land. Faszination Genesis Sommer.Bibel.Kurs Dr. Kai Soltau (EVAK

Abraham, der Vater derer, die. (1. Mose 18-20) Glaube in Aktion Land. Faszination Genesis Sommer.Bibel.Kurs Dr. Kai Soltau (EVAK Abraham, der Vater derer, die im Glauben Leben (1. Mose 18-20) Faszination Genesis Sommer.Bibel.Kurs Dr. Kai Soltau (EVAK Glaube in Aktion Land Nachkommen Segen Anlass - Sarah stirbt in Hebron Anlass -

Mehr

Jakob zieht hinauf nach Bethel (1. Mose 35)

Jakob zieht hinauf nach Bethel (1. Mose 35) www.biblische-lehre-wm.de Version 27. Juni 2015 Jakob zieht hinauf nach Bethel (1. Mose 35) Einleitung Jakob hat seinem Namen Fersenhalter, Überlister alle Ehre gemacht. Nachdem er zusammen mit seiner

Mehr

Aufbruch aus Vertrauen Predigt zu 1. Mose 12,1-4 (5. So. n. Trinitatis, 1. Juli 2018)

Aufbruch aus Vertrauen Predigt zu 1. Mose 12,1-4 (5. So. n. Trinitatis, 1. Juli 2018) Aufbruch aus Vertrauen Predigt zu 1. Mose 12,1-4 (5. So. n. Trinitatis, 1. Juli 2018) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, stellen Sie

Mehr

Stell dir vor, deine halbe Familie zieht um. Du

Stell dir vor, deine halbe Familie zieht um. Du 1. Altäre, wohin man kommt 1. Mose 11,27-12,9; Patriarchen und Propheten, S. 103-109 Stell dir vor, deine halbe Familie zieht um. Du hast die Wahl, mitzugehen oder zu bleiben, wo du bist. Was für ein Gefühl

Mehr

Lektion Wusste Abraham, dass Gott im Sinn hatte, den Retter durch den Stammbaum von Isaak zu senden? - Ja.

Lektion Wusste Abraham, dass Gott im Sinn hatte, den Retter durch den Stammbaum von Isaak zu senden? - Ja. Lektion 23 1. Wie lautete der Name des Sohnes, den Gott Abraham und Sara schenkte? - Isaak. 2. Wusste Abraham, dass Gott im Sinn hatte, den Retter durch den Stammbaum von Isaak zu senden? - Ja. 3. Warum

Mehr

König David Teil 2 - Die Kraft der Buße

König David Teil 2 - Die Kraft der Buße worldwidewings http://www.worldwidewings.de König David Teil 2 - Die Kraft der Buße Author : Hosea Ben Zion Date : 22. Mai 2017 Im ersten Teil der Serie konnten wir bestaunen, wie ein Ort, von dem aus

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Gottes Verheißung an Abraham

Bibel für Kinder zeigt: Gottes Verheißung an Abraham Bibel für Kinder zeigt: Gottes Verheißung an Abraham Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: M. Maillot und Tammy S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Juda & Ephraim 1 - Die Segenslinie

Juda & Ephraim 1 - Die Segenslinie worldwidewings http://www.worldwidewings.de Juda & Ephraim 1 - Die Segenslinie Author : Hosea Ben Zion Date : 30. Januar 2015 Herzlich Willkommen zu einer spannenden Reise durch die Geschichte. Es geht

Mehr

Gottes Verheißung an Abraham

Gottes Verheißung an Abraham Bibel für Kinder zeigt: Gottes Verheißung an Abraham Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: M. Maillot und Tammy S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

- 1 - Gott findet die Menschen, zu denen er reden will, und er redet verständlich und deutlich.

- 1 - Gott findet die Menschen, zu denen er reden will, und er redet verständlich und deutlich. - 1 - Jahrestreffen 2015 Sr. Renate Kraus Andacht zu 1. Mose 12,1-9 Gottes Wort bewegt zur Anbetung Abram war ein Mann, zu dem Gott sprach und von dem wir lesen, dass er Gott anbetete. Gottes Geschichte

Mehr

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. Lektion 46 1. Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. 2. Von dem Stammbaum welchen jüdischen Königs stammte Jesus außerdem ab? - Von dem Stammbaum des Königs

Mehr

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Predigt zum 1. Sonntag nach Trinitatis 2017 über 1Mose 12,1-4 Pastor M. Müller GOTT VERSPRICHT SIEBENFACH ABRAHAM GLAUBT EINFACH Predigttext

Mehr

Kirche sein bedeutet zu spüren, in den Händen Gottes zu sein, so hat es Papst Franziskus formuliert.(lasst euch begeistern, S.37)

Kirche sein bedeutet zu spüren, in den Händen Gottes zu sein, so hat es Papst Franziskus formuliert.(lasst euch begeistern, S.37) Wann haben Sie das letzte Mal jemandem etwas versprochen? Und konnten Sie es einhalten, was Sie zugesagt hatten? Und wie erging es Ihnen, als Ihnen versprochen wurde, dass Sie eine Unterstützung bekommen

Mehr

16. September 2012; Andreas Ruh

16. September 2012; Andreas Ruh 16. September 2012; Andreas Ruh Spannung: Zwischen Himmel und Erde! Herrschaft Gottes schon jetzt und noch nicht! (Text des Liedes: Zwischen Himmel und Erde von Albert Frey; 2002) Zwischen Himmel und Erde

Mehr

Ich bin der Gott von Bethel

Ich bin der Gott von Bethel Meilensteine im Glauben markieren Christine Olbrich München, 2011 Ich bin der Gott von Bethel, wo du einen Gedenkstein gesalbt, wo du mir ein Gelübde abgelegt hast. Mache dich jetzt auf, zieh aus diesem

Mehr

Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen.

Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen. Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen. Lieber Leser Die Welt ist voll von Menschen, die sich die Frage ihrer Existenz stellen. Es gibt viele gute Ansätze, wie man darüber nachsinnt, was nach dem Tode

Mehr

Der ungläubige Thomas, wie er so oft genannt wird, sieht zum ersten Mal den auferstandenen Herrn und Heiland Jesus Christus, den die andern Apostel be

Der ungläubige Thomas, wie er so oft genannt wird, sieht zum ersten Mal den auferstandenen Herrn und Heiland Jesus Christus, den die andern Apostel be Joh 20,28 - stand der allmächtige Gott vor Thomas? Einleitung Eine weitere bei Anhängern der Trinitätslehre sehr beliebte und oft als Beweis zitierte Stelle sind die Wortes des Apostels Thomas, die uns

Mehr

Abrahams Nachkommen werden zu einem Volk

Abrahams Nachkommen werden zu einem Volk Die Bibel im Bild Band 11 Abrahams Nachkommen werden zu einem Volk Eine Braut für Isaak 3 1. Mose/Genesis 24,11-67; 25,7-8 Ein böser Plan 7 1. Mose/Genesis 25,9-31 Der Schrei nach Rache 10 1. Mose/Genesis

Mehr

Die Stämme Israels - Teil 4 - Naphtali und Asser

Die Stämme Israels - Teil 4 - Naphtali und Asser worldwidewings http://www.worldwidewings.de Die Stämme Israels - Teil 4 - Naphtali und Asser Author : Hosea Ben Zion Date : 19. August 2016 Wir werfen einen intensiven Blick auf die Stämme Israels. Denn

Mehr

1. MOSE (GENESIS) AT 1

1. MOSE (GENESIS) AT 1 1. MOSE (GENESIS) AT 1 I. Die Menschen: Von Adam und Noah 1-11 1. Von Adam 1-5 2. Von Noah 6-11 II. Die Väter: Abraham, Isaak und Jakob 12-36 1. Abraham - und seine Familie 12-24 2. Isaak - und seine Familie

Mehr

Jakob hat einen Traum

Jakob hat einen Traum Jakob hat einen Traum Abrahams Sohn Isaak und seine Frau Rebekka bekamen zwei Söhne: Esau und Jakob. Esau war der Ältere. Isaak wollte ihn segnen. Nur dann würde Gott für ihn da sein. Jakob aber gefiel

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Jakob, der Betrüger

Bibel für Kinder. zeigt: Jakob, der Betrüger Bibel für Kinder zeigt: Jakob, der Betrüger Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot; Lazarus Adaption: M. Kerr; Sarah S. Übersetzung: Birgit Barandica E. Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Bibelabende in der Fastenzeit

Bibelabende in der Fastenzeit Bibelabende in der Fastenzeit http://www.st-maria-soltau.de/bibelabende.html In der Zeit bis Ostern finden jeden Dienstag um 19.30 Uhr hier im Pfarrheim Bibelabende statt. An jedem der Abende betrachten

Mehr

Keine Aufforderung zur Kindersegnung Segen im Alten Testament

Keine Aufforderung zur Kindersegnung Segen im Alten Testament 1 Keine Aufforderung zur Kindersegnung An vielen Stellen in der Bibel kommen die Worte Segen oder segnen vor. Gottes Segen war Bestandteil dieser Welt fast von Begin an. Zum ersten Mal hören wir von Gottes

Mehr

Ein heiliger Name eines heiligen Gottes für ein heiliges Volk

Ein heiliger Name eines heiligen Gottes für ein heiliges Volk worldwidewings http://www.worldwidewings.de Ein heiliger Name eines heiligen Gottes für ein heiliges Volk Author : Hosea Date : 20. Dezember 2015 Ist Dir schon mal aufgefallen, wie oft Verse in der Bibel

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Abraham Eine Weggeschichte aus dem Alten Testament

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Abraham Eine Weggeschichte aus dem Alten Testament Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Abraham Eine Weggeschichte aus dem Alten Testament Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de II. Abraham Eine Weggeschichte

Mehr

Gnade sei mit euch. Liebe Gemeinde! Immer auf den Stern schauen, alles andere wird sich finden.

Gnade sei mit euch. Liebe Gemeinde! Immer auf den Stern schauen, alles andere wird sich finden. Gnade sei mit euch Liebe Gemeinde! Immer auf den Stern schauen, alles andere wird sich finden. Das Evangelium für den Epiphaniastag steht bei Matthäus, im 2. Kapitel: Da Jesus geboren war zu Bethlehem

Mehr

Hintergrundinformationen zu 1. Mose 24 Eine Braut für Isaak

Hintergrundinformationen zu 1. Mose 24 Eine Braut für Isaak Hintergrundinformationen zu 1. Mose 24 Eine Braut für Isaak Personen - Abraham: Seit der letzten Gottesoffenbarung heisst Abram nun Abraham. - Isaak: Der verheissene Sohn, ca. 40 Jahre alt - Abrahams Knecht:

Mehr

Der Anfang des Jahres

Der Anfang des Jahres worldwidewings http://www.worldwidewings.de Der Anfang des Jahres Author : Hosea Ben Zion Date : 30. März 2017 Wann beginnt der Bibel nach das Jahr? Was ist der Kopf des Jahres? Und wann ist der Anfang

Mehr

Jahresmotto: "Lebe übernatürlich"! Gottes Möglichkeiten in meinen Begrenzungen!

Jahresmotto: Lebe übernatürlich! Gottes Möglichkeiten in meinen Begrenzungen! Jahresmotto: "Lebe übernatürlich"! Gottes Möglichkeiten in meinen Begrenzungen! Advent = Ankunft, Erwartung Worauf warten wir? Was ist unsere Erwartung? Simeon und Hanna haben mit Sehnsucht auf den verheissenen

Mehr

Ich bin der Gott von Bethel Meilensteine im Glauben markieren. Rembrandt H. van Rijn

Ich bin der Gott von Bethel Meilensteine im Glauben markieren. Rembrandt H. van Rijn Meilensteine im Glauben markieren Rembrandt H. van Rijn 1606-1669 Ich bin der Gott von Bethel, wo du einen Gedenkstein gesalbt, wo du mir ein Gelübde abgelegt hast. Mache dich jetzt auf, zieh aus diesem

Mehr

Feste Feiern im Herbst - 5. Sukkot (Das Laubhüttenfest)

Feste Feiern im Herbst - 5. Sukkot (Das Laubhüttenfest) worldwidewings http://www.worldwidewings.de Feste Feiern im Herbst - 5. Sukkot (Das Laubhüttenfest) Author : Hosea Ben Zion Date : 6. Oktober 2016 Yom Kippur ist vorüber und sofort geht unser Blick auf

Mehr

Angela Reinders. Meine Mitmachbibel. Spiel und Spaß für Vorschulkinder. Illustriert von Eva Spanjardt

Angela Reinders. Meine Mitmachbibel. Spiel und Spaß für Vorschulkinder. Illustriert von Eva Spanjardt Angela Reinders Meine Mitmachbibel Spiel und Spaß für Vorschulkinder Illustriert von Eva Spanjardt Bibliografische Information: Deutsche Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese

Mehr

Wie lange war das Volk Israel in Ägypten?

Wie lange war das Volk Israel in Ägypten? Wie lange war das Volk Israel in Ägypten? Nach David L. Cooper: Messiah His First Coming Scheduled Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 1 2. Die Zeitspanne von 430 Jahren... 2 3. Die Zeitspanne von 400

Mehr

Sage mir Deinen Namen

Sage mir Deinen Namen Sage mir Deinen Namen Yaaqob am Yabboq: Sein Kampf mit Gott Rembrandt H. van Rijn 1606-1669 Jakob und die Himmelsleiter 1Mose 28 Da sagte er: Laß mich los, denn die Morgenröte ist aufgegangen! Er aber

Mehr

Advent: Worauf warten wir? Was ist unsere Erwartung?

Advent: Worauf warten wir? Was ist unsere Erwartung? 15. Dezember 2013; Andreas Ruh 2. Mose 3,1-4,17 Advent: Worauf warten wir? Was ist unsere Erwartung? Simeon und Hanna haben mit Sehnsucht auf den verheissenen Erlöser gewartet. (Lk. 2,25-38) Wir warten

Mehr

Sag mir: wie ist Gott? Gott hilf mir, ich brauche dich Ich habe Angst vor Krankheit, wer hilft mir?

Sag mir: wie ist Gott? Gott hilf mir, ich brauche dich Ich habe Angst vor Krankheit, wer hilft mir? Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde! Ich kann mir Gott nicht vorstellen, ich habe ihn noch nie

Mehr

Mich beeindruckt die Geschichte von Rut und den anderen Teilnehmern.

Mich beeindruckt die Geschichte von Rut und den anderen Teilnehmern. Rut Kapitel 1 Mich beeindruckt die Geschichte von Rut und den anderen Teilnehmern. Wir treffen in diesem Kapitel auf: Noomi ( die Liebliche ), später Mara ( die Bittere, die Verbitterte ) Rut ( die Freundin

Mehr

Worin hast du uns geliebt? Maleachi 1,1-5

Worin hast du uns geliebt? Maleachi 1,1-5 Inhalt Vorwort...5 Einleitung...7 Vorgehensweise...9 01 Worin hast du uns geliebt?...12 02 Warum ehrt ihr micht nicht?...18 03 Auf wen hört ihr?...24 04 Warum brechen wir ihm die Treue?...30 05 Wer kann

Mehr

Psalm 19. Christliche Gemeinde Achenbach

Psalm 19. Christliche Gemeinde Achenbach Psalm 19 Christliche Gemeinde Achenbach 1 Dem Chorleiter. Ein Psalm. Von David. 2 Der Himmel erzählt die Herrlichkeit Gottes, und das Himmelsgewölbe1 verkündet seiner Hände Werk. 3 Ein Tag sprudelt dem

Mehr

Predigt über 1. Könige 8, am 2. Juni 2011 in Altdorf von Pfarrer Bernd Rexer

Predigt über 1. Könige 8, am 2. Juni 2011 in Altdorf von Pfarrer Bernd Rexer 1 Predigt über 1. Könige 8,22-24+27-28 am 2. Juni 2011 in Altdorf von Pfarrer Bernd Rexer Liebe Gemeinde! Heute an Christi Himmelfahrt drängt sich die Frage geradezu auf: Wo ist Jesus denn nun? Wo ist

Mehr

STATION 4. Mose-Buch Klasse 4a. Das ist mein Fluchtweg! Ägypten. Midian. Rotes Meer. Land Kanaan (Israel) Land Gosen.

STATION 4. Mose-Buch Klasse 4a.  Das ist mein Fluchtweg! Ägypten. Midian. Rotes Meer. Land Kanaan (Israel) Land Gosen. Mose erzählt... Mose erzählt seinem Sohn Gerschom aus seinem Leben Lies dazu: 2. Mose 1-4 STATION 1 Mein Elternhaus,,Ich bin hier zu Hause geboren. Mein Bruder Aaron hatte einen Esel. Meine Schwester Mirjam

Mehr

Altes wird zurückgelassen und neue Aufgaben und Herausforderungen stehen bevor.

Altes wird zurückgelassen und neue Aufgaben und Herausforderungen stehen bevor. Predigt des Monats Februar 2018 - Sei stark und mutig! von Eugen Thielmann In unserem Leben gibt es immer wieder Situationen, wo wir gewohntes Terrain verlassen und uns auf Neues einlassen müssen. Manchmal

Mehr

Hallo und herzlich willkommen an diesem Sonntag in der Jugendkirche. Ich hoffe, ihr habt mit Gott den Weg hierher gut gefunden.

Hallo und herzlich willkommen an diesem Sonntag in der Jugendkirche. Ich hoffe, ihr habt mit Gott den Weg hierher gut gefunden. Jugendgottesdienst Verlier nicht das Vertrauen in Gott (Jugendgottesdienst zu Exodus 32,1-6) Hallo und herzlich willkommen an diesem Sonntag in der Jugendkirche. Ich hoffe, ihr habt mit Gott den Weg hierher

Mehr

4.2 Erzelternerzählung (I)

4.2 Erzelternerzählung (I) 4.2 Erzelternerzählung (I) Abraham und Sarah (Gen 12 15) Studiengang Theologie AT 1 Zürich 2014/2015 Vorlesungsunterlagen André Flury, Dr. theol. Abr(ah)am von Abram ( Vater d.h. wohl Gott ist erhaben

Mehr

12 Ich will dich zu einem großen Volk werden lassen; ich werde dich segnen und deinen Namen bekannt machen. Du wirst ein Segen für andere sein.

12 Ich will dich zu einem großen Volk werden lassen; ich werde dich segnen und deinen Namen bekannt machen. Du wirst ein Segen für andere sein. Sara lacht 1.Mose 12 Ich will dich zu einem großen Volk werden lassen; ich werde dich segnen und deinen Namen bekannt machen. Du wirst ein Segen für andere sein. 7 Dort ließ sich Jahwe von Abram sehen

Mehr

1. Mose 37,1-11. Josefs Jugend und seine Träume. Abraham (Sara) Isaak (Rebekka) Jakob. ((Silpa)) Gad, Asser

1. Mose 37,1-11. Josefs Jugend und seine Träume. Abraham (Sara) Isaak (Rebekka) Jakob. ((Silpa)) Gad, Asser 1 1. Mose 37,1-11 1 Hinführung Josefs Jugend und seine Träume Abraham (Sara) Isaak (Rebekka) (Lea) Jakob (Rahel) Ruben, Simeon, Levi, Juda Issachar, Sebulon ((Silpa)) Gad, Asser ((Bilha)) Dan, Naftali

Mehr

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Predigt zu zum 33. Kirchweihfest 2018 in Sosa über 1Mose 28,10-19 Pastor Michael Müller DIE KIRCHE UNSER BETH-EL UNSER HAUS GOTTES hier verspricht

Mehr

M 1 Der Geist Gottes in der Bibel 4. Mose 11,16-17

M 1 Der Geist Gottes in der Bibel 4. Mose 11,16-17 M 1 Der Geist Gottes in der Bibel 4. Mose 11,16-17 Mose führt das Volk Israel von Ägypten nach Israel. Aber ihm wird die Verantwortung zu groß, er hat das Gefühl, diese Aufgabe alleine nicht mehr bewältigen

Mehr

ABRAHAM 1. Mose 11,27-13,4; 15,1-6; 21,1-8; 25,11

ABRAHAM 1. Mose 11,27-13,4; 15,1-6; 21,1-8; 25,11 ABRAHAM 1. Mose 11,27-13,4; 15,1-6; 21,1-8; 25,11 Merkvers Einstieg Freude kann Gott aber nur an jemandem haben, der ihm fest vertraut. Ohne Glaube ist das unmöglich. Hebräer 11,6 direkt in die Lektion:

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 24 von 60.

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 24 von 60. Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Übersetzung: Importantia Publishing Adaption: E. Frischbutter Deutsch Geschichte 24 von 60 www.m1914.org Bible for Children,

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: E. Frischbutter Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Die Schüler lernen den Aufbau eines Stammbaums kennen.

Die Schüler lernen den Aufbau eines Stammbaums kennen. Stammbaum 6a Anleitung Ziel: Die Schüler lernen den Aufbau eines Stammbaums kennen. Arbeitsauftrag: Gemeinsam lesen die Schüler den Text über die Vertreibung Hagars und Ismaels und das Versprechen Gottes,

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die kleine Bibel-Werkstatt / Band 1 (1.-3. Klasse)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die kleine Bibel-Werkstatt / Band 1 (1.-3. Klasse) Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die kleine Bibel-Werkstatt / Band 1 (1.-3. Klasse) Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Inhalt Kapitel

Mehr

_Segen_sein 1.Mose 12,1-3

_Segen_sein 1.Mose 12,1-3 2019-01-13_Segen_sein 1.Mose 12,1-3 Liebe Gemeinde, stellen Sie sich vor, sie füllen einen Fragenbogen aus und darin taucht die Frage auf: Sind Sie ein Segen für andere? Was kreuzen Sie an: Ja oder Nein?

Mehr

Inhalt 1. SPANNEND WIE EIN KRIMI JUNIORDETEKTIVE IM RU GEOCACHING-DETEKTIVE MORDS-THEATER LITERATUR...

Inhalt 1. SPANNEND WIE EIN KRIMI JUNIORDETEKTIVE IM RU GEOCACHING-DETEKTIVE MORDS-THEATER LITERATUR... Inhalt 1. SPANNEND WIE EIN KRIMI.................................... 7 1.1 Mordsbuch............................................ 8 1.2 Ein Buch mit sieben Siegeln................................. 9 1.3

Mehr

Ruth: Eine Liebesge- schichte

Ruth: Eine Liebesge- schichte Bibel für Kinder zeigt: Ruth: Eine Liebesge- schichte Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Sprichst du mit Gott, wenn jemand, den du

Sprichst du mit Gott, wenn jemand, den du 4 Lektion Himmlische Besucher 1. Mose 18,20-33; Patriarchen und Propheten, S. 110-123 (Kapitel 12: Abraham in Kanaan ) Sprichst du mit Gott, wenn jemand, den du magst, Hilfe braucht? Bittest du Gott, etwas

Mehr

Die Stämme Israels - Teil 9 - Die Segnungen der Vorväter

Die Stämme Israels - Teil 9 - Die Segnungen der Vorväter worldwidewings http://www.worldwidewings.de Die Stämme Israels - Teil 9 - Die Segnungen der Vorväter Author : Hosea Ben Zion Date : 23. September 2016 Israel so der neue Name von Jakob hat nicht nur 12

Mehr

Jakobs Weg. Ein Bibelbuch von Rainer Holweger zu Genesis Kinder-Christustag in Herrenberg am 22. Mai 2008 Dieses Buch gehört

Jakobs Weg. Ein Bibelbuch von Rainer Holweger zu Genesis Kinder-Christustag in Herrenberg am 22. Mai 2008 Dieses Buch gehört Jakobs Weg Ein Bibelbuch von Rainer Holweger zu Genesis 25-35 Kinder-Christustag in Herrenberg am 22. Mai 2008 Dieses Buch gehört Das sind Esau und Jakob. Sie sind Zwillinge. Esaus Name bedeutet viele

Mehr

Lektion Wer ließ den Pharao träumen? - Gott.

Lektion Wer ließ den Pharao träumen? - Gott. Lektion 26 1. Wer ließ den Pharao träumen? - Gott. 2. Was geschah im ersten Traum, den Gott den Pharao träumen ließ? - Die sieben mageren Kühe fraßen die sieben fetten Kühe auf. 3. Was geschah im zweiten

Mehr

Predigt zu Genesis 28, Jakobs Traum von der Himmelsleiter Mehr Begeisterung bitte! 1

Predigt zu Genesis 28, Jakobs Traum von der Himmelsleiter Mehr Begeisterung bitte! 1 Predigt zu Genesis 28, 10-22 Jakobs Traum von der Himmelsleiter Mehr Begeisterung bitte! 1 Ihr Lieben, es tut gut so eine Zeit des Lobpreises. Es tut deshalb gut, weil es uns ermutigen kann gemeinsam Gott

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS. Leben... S. 03. Rebekka... S. 03. Bedeutung Isaaks... S. 04 IMPRESSUM

INHALTSVERZEICHNIS. Leben... S. 03. Rebekka... S. 03. Bedeutung Isaaks... S. 04 IMPRESSUM ISAAK 1 INHALTSVERZEICHNIS Leben... S. 03 Rebekka... S. 03 Bedeutung Isaaks... S. 04 IMPRESSUM Medieninhaber und Herausgeber: K.Ö.St.V. Gothia zu Wien im MKV Anschrift: 1040 Wien, Fleischmanngasse 8/1

Mehr

Es ist irgendwie erschütternd, dass heutzutage absichtlich an unseren Bibel manipuliert wird. (Ja, das muss man wirklich so sagen...

Es ist irgendwie erschütternd, dass heutzutage absichtlich an unseren Bibel manipuliert wird. (Ja, das muss man wirklich so sagen... worldwidewings http://www.worldwidewings.de Bibel-SCHOCK! Teil 2 Author : Hosea Ben Zion Date : 8. Februar 2016 Viele Leser haben schon den ersten Teil "SCHOCK! Was ist nur mit meiner Bibel los?!?" gelesen.

Mehr

Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht.

Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht. Guten Tag meine Damen und Herren, Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht. Zuerst möchte ich mich gerne vorstellen, damit Sie wissen, wer ich bin. Ich

Mehr

Predigt über 1.Mose 32,23-32 am in Altdorf von Pfr. Bernd Rexer

Predigt über 1.Mose 32,23-32 am in Altdorf von Pfr. Bernd Rexer 1 Predigt über 1.Mose 32,23-32 am 31.1.2010 in Altdorf von Pfr. Bernd Rexer Liebe Gemeinde, 20 Jahre war Jakob weg von Zuhause. 20 Jahre war es her, dass er seinen Vater belogen und seinen Bruder betrogen

Mehr

Wer ist ein wahrer Jude oder der wahre Israelit?

Wer ist ein wahrer Jude oder der wahre Israelit? Wer ist ein wahrer Jude oder der wahre Israelit? Römer 9,6 SoundWords SoundWords,online seit: 17.06.2010 soundwords.de/a5890.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten. Alle Artikel sind lediglich

Mehr

Der Gott des Friedens sei mit euch allen. Amen. Predigttext 14.So.n.Trinitatis, : 1.Mose 28,10-22

Der Gott des Friedens sei mit euch allen. Amen. Predigttext 14.So.n.Trinitatis, : 1.Mose 28,10-22 Der Gott des Friedens sei mit euch allen. Amen. Predigttext 14.So.n.Trinitatis, 17.9.2017: 1.Mose 28,10-22 10 Jakob zog aus von Beerscheba und machte sich auf den Weg nach Haran 11 und kam an eine Stätte,

Mehr

1. Mose (Genesis) (AT#1)

1. Mose (Genesis) (AT#1) 1. Mose (Genesis) (AT#1) Bibelkunde August 2014 Eine erste Einstimmung 2 Einordnung und Name des Buches Zu den fünf ersten Büchern: Judentum:»Bücher des Gesetzesdas Gesetz Mosesdas Gesetz«(»die Thora«).

Mehr

Lk 2, Maria und Josef nahmen noch 4 Tauben mit. Maria und Josef wollten die 4 Tauben Gott im Tempel schenken.

Lk 2, Maria und Josef nahmen noch 4 Tauben mit. Maria und Josef wollten die 4 Tauben Gott im Tempel schenken. Lk 2,22-40 Leichte Sprache Als Jesus lebte, gab es ein Gesetz. Das Gesetz sagt: Der erste Sohn in einer Familie gehört besonders zu Gott. Der Vater und die Mutter von dem Sohn sollen besonders für ihren

Mehr

Was ich an dir liebe, Sohn

Was ich an dir liebe, Sohn Was ich an dir liebe, Sohn Für, meinen wunderbaren Sohn Lieber, auch wenn es dich nun schon Jahre in meinem Leben gibt, sehe ich dich manchmal immer noch staunend an und denke mir: du Wunder, du großartiges,

Mehr

Predigt am , zu Markus 3,31-35

Predigt am , zu Markus 3,31-35 Predigt am 10.9.17, zu Markus 3,31-35 Da kommen seine Mutter und seine Geschwister, und sie blieben draußen stehen, schickten zu ihm und ließen ihn rufen. Und das Volk saß um ihn herum, und sie sagen zu

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft

Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

ERSTE LESUNG Weish 18, 6-9

ERSTE LESUNG Weish 18, 6-9 ERSTE LESUNG Weish 18, 6-9 Während du die Gegner straftest, Herr, hast du uns zu dir gerufen und verherrlicht Lesung aus dem Buch der Weisheit Die Nacht der Befreiung wurde unseren Vätern vorher angekündigt;

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 1/14 Gott will durch dich wirken Gott möchte dich mit deinen Talenten und Gaben gebrauchen und segnen. Er hat einen Auftrag und einen einzigartigen Plan für dich

Mehr

Jesaja blickt in die Zukunft

Jesaja blickt in die Zukunft Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Übersetzung: Siegfried Grafe Adaption: Mary-Anne S. Deutsch Geschichte 27 von 60 www.m1914.org Bible

Mehr

Der Gott des Friedens sei mit euch allen. Amen. Predigttext Reminiszere, : Hebräer 11,8-16

Der Gott des Friedens sei mit euch allen. Amen. Predigttext Reminiszere, : Hebräer 11,8-16 Der Gott des Friedens sei mit euch allen. Amen. Predigttext Reminiszere, 25.2.2018: Hebräer 11,8-16 8 Durch den Glauben wurde Abraham gehorsam, als er berufen wurde, in ein Land zu ziehen, das er erben

Mehr

Predigt über 1. Mose 12,1-9 Ewigkeitssonntag, 26. November 2017, Berliner Dom

Predigt über 1. Mose 12,1-9 Ewigkeitssonntag, 26. November 2017, Berliner Dom Predigt über 1. Mose 12,1-9 Ewigkeitssonntag, 26. November 2017, Berliner Dom Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserm Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Am Anfang, liebe Gemeinde, am Anfang

Mehr

21. Impuls für die Neuland-Pfarrzellen (8. Juli 2018) Thema: Jakob auf dem Weg nach Haran (Gen 28/29)

21. Impuls für die Neuland-Pfarrzellen (8. Juli 2018) Thema: Jakob auf dem Weg nach Haran (Gen 28/29) 21. Impuls für die Neuland-Pfarrzellen (8. Juli 2018) Thema: Jakob auf dem Weg nach Haran (Gen 28/29) Liebe Schwestern und Brüder in unseren Neuland-Pfarrzellen, Diese Lehre steht unter dem Titel: Jakob

Mehr

Kinderkirche im März 2019 in Erlöser und Karlshorst Thema: Mose Teil 2 Berufung des Mose

Kinderkirche im März 2019 in Erlöser und Karlshorst Thema: Mose Teil 2 Berufung des Mose Kinderkirche im März 2019 in Erlöser und Karlshorst Thema: Mose Teil 2 Berufung des Mose Erzählerin: Mose: Zippora: Reguél: SELF Zipporas Schwestern Rea, Lea, Mia Hirte: Gott(Stimme):SELF Erzählerin: Auch

Mehr

Einführung Josefsgeschichte

Einführung Josefsgeschichte Bibel und Medien / Bibel und Arbeitsmaterial / Auslegungen und biblische Themen / Altes Testament / 1. Mose / 37 / Einführung Josef Einführung Josefsgeschichte I. Der Zusammenhang Die Josefsgeschichten

Mehr

Reise durch vier Jahrtausende Teil 2: Die falsche Sippe?

Reise durch vier Jahrtausende Teil 2: Die falsche Sippe? Sonntag, 20.01.2019 Reise durch vier Jahrtausende Teil 2: Die falsche Sippe? Dani Weber Info und SG-Konzept von Manuel Liniger Liebe SG-Leiter/in Die einen starten zum x-ten Mal in ein neues Jahr als SG-Leiter

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Ein Lieblingssohn Wird Ein Sklave

Bibel für Kinder zeigt: Ein Lieblingssohn Wird Ein Sklave Bibel für Kinder zeigt: Ein Lieblingssohn Wird Ein Sklave Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: M. Kerr und Sarah S. Übersetzung: Aziz Saad Produktion: Bible for Children

Mehr

Warum die Lehre aus dem AT?

Warum die Lehre aus dem AT? Warum die Lehre aus dem AT? Römer 15,4 Denn alles, was früher geschrieben ist, ist zu unserer Belehrung geschrieben, damit wir durch das Ausharren und durch die Ermunterung der Schriften die Hoffnung haben.

Mehr

Lektion Wie man ein Mitglied in der Familie Gottes wird. Lektion 21 / 1. Bibelkunde

Lektion Wie man ein Mitglied in der Familie Gottes wird. Lektion 21 / 1. Bibelkunde Lektion 21 21 Wie man ein Mitglied in der Familie Gottes wird Dieses Kapitel hat seinen Zweck erfüllt, wenn es auf dreifache Weise gebraucht wird. Erstens können Kinder hier nachlesen, wie sie zu Mitgliedern

Mehr