Der nächste Schritt in der digitalen Audiotechnologie.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der nächste Schritt in der digitalen Audiotechnologie."

Transkript

1

2 Der nächste Schritt in der digitalen Audiotechnologie.

3 Vergleichen Sie selbst!

4 Das DiGiCo SD8 System Das neue DiGiCo SD8 System bietet Ihnen DiGiCos gesamte Entwicklungserfahrung, von der intuitiven Bedienoberfläche bis hin zur Leistungsfähigkeit und Einzigartigkeit des Stealth Digital Processings. Ob Sie von einer analogen Konsole umsteigen oder Ihr bestehendes System ersetzen möchten, das SD8 bietet alle Funktionen und die Vielseitigkeit, die man von DiGiCo erwartet. Es ist gleichzeitig die weltweit erste Konsole im mittleren Preissegment, die die Möglichkeiten der SUPER FPGA Technologie mit Fließkomma-Berechnung zum Einsatz bringt. Das SD8 System bietet eine große Bandbreite in einem komplett digitalen Paket: Neben einer innovativen Bedienoberfläche mit 8 Mikrofon-/Line-Eingängen, 8 Line-Ausgängen und 8 AES Einund Ausgängen, einem digitalen Multicore auf Basis MADI, beinhaltet das System serienmässig ein Stage Rack mit 48 Mikrofoneingängen, 8 analogen Ausgängen (erweiterbar auf 24) und doppelten MADI Anschlüssen, womit z. B. Live Mitschnitte erstellt werden können.

5 Jeder der 60 Eingänge kann dank der Stealth-Technologie als Mono oder Stereo-Kanal betrieben werden (intern 120 Kanäle) und so selbst Produktionen mit einer großen Anzahl von Stereo- Eingängen abwickeln. Jeder Kanal verfügt über eine vollständig separate EQ- und Dynamikbearbeitung. Des Weiteren verfügt das SD8 auch über die umfangreichen Snapshot Möglichkeiten bekannter DiGiCo Mischpulte. Die Master-Sektion bietet zudem 12 komplette Grafik-Equalizer mit mittengerasterten Fadern für schnelles System-Setup. Insgesamt stehen 6 interne FX Engines zur Verfügung. Damit werden komplette Outboard Racks überflüssig und konzentrieren den Fokus für den Tontechniker auf die zentrale Mischpulteinheit, den 15 TFT-Touchscreen. Ergänzt wird die Bedienoberfläche mit berührungsempfindlichen Motorfadern, die in 3 Blöcken zu jeweils 12 plus Master Fader angeordnet sind. 2 diskrete Summen-Busse, 24 Mono- oder Stereo-Busse und eine 12 x 12 Matrix komplettieren die Kanal- und Busstruktur des Pultes. Außerdem bietet das SD8 eine Dual Solo-Funktion für den universellen Einsatz als Monitor-Konsole. Das DiGiCo SD8 System. Ein neuer Meilenstein in Sachen Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit.

6

7 Das DiGiCo SD8 System arbeitet mit dem hoch innovativen Stealth Digitally Processing, das ursprünglich für die SD7 Konsole entwickelt worden ist. Durch den Einsatz eines einzigen Super FPGA, kombiniert mit Analogue Devices Tiger Sharcs für umfangreiches Effektprozessing bietet das Mischpult in seiner Preisklasse eine konkurrenzlose Audioqualität und Leistungsfähigkeit.

8 Die Zukunft liegt in der Super FPGA-Technologie (Field Programmable Gate Array) mit Fließkomma-Berechnung. Die neueste Tiger SHARC Effekt Prozessoreinheit, artverwandt mit den Zentralprozessoren aller bisherigen DiGiCo Pulte, wird unterstützt von DiGiCos Stealth Digital Processing Technologie. Diese Super FPGA-Technologie hat einen Vorsprung von buchstäblich zwei Generationen vor der aktuellen DSP-Welt und ist die Grundlage für DiGiCos führende Rolle in der Mischpult-Entwicklung. Durch diese Evolution im digitalen Mischpult Design ist es möglich, alle verfügbaren Funktionen ohne jegliche Qualitätseinbußen einzusetzen und damit effektiv zu arbeiten. Die Anzahl und die Qualität der Effekte, Dynamics oder anderer gleichzeitig abrufbarer Kanalfunktionen werden nie eingeschränkt oder reduziert, ganz gleich wie das Pult Setup aussieht. Alle Funktionen sind jederzeit auf jedem der 60 SD8 Mono- oder Stereokanäle verfügbar. Dies entspricht 120 Kanälen mit vollem DSP-Prozessing. Im SD8 wurde dem ständig wachsenden Bedarf an Mischausgängen Rechnung getragen. Zu diesem Zweck ist das Pult mit einer 12 x 12 Ausgangs-Matrix ausgestattet. Die 12 Matrix Busse stehen unabhängig zu den 24 Mono/Stereo, den 2 Solo Bussen und dem Summenbus des Pultes zur Verfügung.

9 Das SD8 besitzt zudem eine außergewöhnliche Bandbreite interner Weltklasse- Effekte, Reverbs, Dynamics, eine Ausgangsmatrix und mehr. Dank des interaktiven Touchscreens macht das Mischen mit den SD-Pulten sichtlich Spaß. Der weltweit etablierte DiGiCo Workflow blieb unverändert, genau so wie der unerreicht warme und saubere Klang. Features Alle bereits von DiGiCo D-Series Pulten bekannten Features sind auch in der SD8 enthalten. Das auffälligste Feature ist sicher das 15 TFT-Touchscreen-Display mit seiner extrem hohen Auflösung und Hintergrundbeleuchtung. Hier befindet sich die Steuerzentrale des SD8, die unmittelbar mit allen anderen Kontrollelementen des Pultes zusammenarbeitet und dies entsprechend anzeigt. Die besondere Performance des SD8 erkennt man auch auf der Bedienoberfläche. Menus und Submenus sucht man bei den Pult-Hauptfunktionen vergebens. Jeder physikalische Fader und Drehregler sowie jedes hintergrundbeleuchtete Beschriftungselement kann nicht nur für die jeweiligen Standardmixfunktionen verwendet werden, sondern auch auf einen der User-Makro-Taster programmiert werden. Die 24 Hauptkanalfader und die 12 zuweisbaren Aux- und Summenfader sind leichtgängige, hochqualitative, 100 mm Motorfader, die eine große Genauigkeit und lange Lebensdauer garantieren. Die berührungsempfindlichen Fader-Kappen sorgen für eine intuitive Bedienung. Jede Bank besteht aus 12 Fadern und kann jederzeit als Kanal oder Summe benutzt werden und erlaubt allen 36 Fadern die

10 Eingangsregelung, während jede 12er Bank dem Touchscreen zugewiesen werden kann, um dort die Feinabstimmung vorzunehmen. Benutzer der D-Serie werden auch mit den Snapshot Möglichkeiten des SD8 vertraut sein. Ein Feature, das heutzutage extrem wichtig ist, ganz gleich ob bei Theaterproduktionen oder im Tourneebereich. Damit lassen sich generelle Pultfunktionen wie Global Scope, Recall per Snapshot und Global Crossfade in jeder Mischpult Sektion aufrufen. 8 Benutzermakros sorgen für schnellen Zugriff. Der Umstieg von einer analogen oder herkömmlichen Digitalkonsole auf das SD8 System wird den Anwendern ungeahnte neue Möglichkeiten eröffnen. Klareres Bild Das SD8 vermittelt jederzeit ein klares Bild des gesamten Signalflusses. Neben dem integrierten Touchscreen kann über den SVGA-Ausgang zusätzlich ein externer Bildschirm angeschlossen werden. Die neben den Kanal-Fadern angeordneten hochauflösenden Anzeigeelemente mit je 20 LEDs machen eine Meterbridge überflüssig. Die DiGiCo Entwickler haben dabei zwei Dinge im Auge gehabt: Die wichtige Kanalinformation zur Aussteuerung kann dort abgelesen werden, wo auch die Bedienung stattfindet, neben dem Fader. Und noch mehr die Übersichtlichkeit auf einem extrem kompakten Pult bleibt gewahrt. Verabschiedung von Outboard Racks Die Anzahl an Onboard Effekten, EQs und Dynamikbearbeitung macht externe Geräte überflüssig. Es sind 6 Onboard Stereo Effekt Engines mit einer großen Auswahl an Reverbs, Delays und mehr verfügbar. 12 Grafik Equalizer können den einzelnen Bussen oder Kanälen beliebig zugewiesen werden. Das Stealth Digital

11 Processing ermöglicht darüber hinaus, dass jeder Kanal, jeder Bus und jeder Matrix-Ausgang mit einem vollparametrischen 4-Band-EQ, 24 db Hoch- und Tiefpassfiltern, einem vollausgestatteten Single-Band Kompressor, einem Gate und einem Delay mit bis zu 1,3 Sekunden Verzögerung ausgestattet ist. Dual Solo Bus Zum ersten Mal findet man bei einer Konsole im mittleren Preissegment zwei Solo Busse, ideal für die Monitormixanwendung, da damit jeweils ein Solo-Bus für Bodenmonitore und ein weiterer für Inear Monitoring zur Verfügung steht. Jeder Solo Bus kann wahlweise in den Betriebsarten mono, stereo, pfl, afl und solo in place betrieben werden. Das komplette digitale Paket von der Bühne zum Pult Das SD8 besitzt wesentlich mehr als nur eine innovative Bedienoberfläche. Das System bietet ein komplettes digitales Paket von der Bühne bis zum FoH/Monitor Platz. Dazu gehört das SD8 Stage Rack, das die Systemeingänge, einen Digital- Analog-Signalsplitter und MADI Digitalausgänge in Verbindung mit einem 100 m langen digitalen MADI Multicore Kabel beinhaltet. So wird eine flexible, digitale Verbindung in höchster Qualität von der Bühne zum Pultplatz ermöglicht. Als weiteres Feature wird auch hier das aus anderen DiGiCo Pulten bekannte GAIN Tracking bereitgestellt. Dies ermöglicht FoH- und Monitorpulten die gemeinsame Nutzung von Eingängen bei gleichzeitiger Möglichkeit getrennte Gainregelungen vorzunehmen. Das Stage Rack verfügt über 48 MIC/LINE Eingänge und 8 analoge Ausgänge. Weitere 16 analoge, AES/EBU- oder AVIOM-Ausgänge können nach Bedarf ergänzt werden.

12 Das SD8 Pult selbst verfügt über weitere 8 Mikrofon/Line-Eingänge, 8 Line- Ausgänge und 8 AES Ein- und Ausgänge. Diese Local I/O Schnittstellen erlauben eine problemlose Anbindung von externen Geräten am Pultplatz. MADI Die duale MADI Verbindung des SD8 ist ein weiterer bemerkenswerter Aspekt des Digitalpaketes. Damit können Live-Mitschnitte ohne großen Kostenaufwand realisiert werden. Während der eine MADI Anschluss zur Verbindung des Pultes mit dem Stage Rack dient, kann über den zweiten Anschluss die Verbindung zu einem externen Recordingsystem hergestellt werden. Auf der SD8 Oberfläche befindet sich in der linken oberen Hälfte eine Ablagefläche mit sicherer Halterung für Laptops. Alle führenden DAW-Systeme, wie Cubase, ProTools, Logic, Samplitude oder andere können so mittels MADI Schnittstelle für Recording-Zwecke ins SD8 System integriert werden. Gebaut für unterwegs Das SD8 ist insbesondere für den harten Live Einsatz mit all seinen Bedürfnissen und Anforderungen konzipiert worden. Neben der besonderen Bedienerfreundlichkeit und den umfangreichen internen Features besitzt die SD8 ein robustes Stahlgehäuse mit unempfindlicher Bedienoberfläche. Sowohl Pult als auch Stage Rack besitzen die sprichwörtliche DiGiCo-Qualität, angefangen bei den perfekt gewichteten Drehreglern und den leichtgängigen Fadern bis hin zur hochwertigen, mechanisch stabilen Gesamtverarbeitung. Betriebssicherheit steht bei DiGiCo an erster Stelle. Sowohl Pult als auch Stage Rack verfügen über 2 Netzteile ausgeführt als redundantes System.

13 Allgemeine technische Daten Aux / Gruppen / Matrix Ausgänge Fader 37 x 100 mm berührungssensible Motorfader Monitor 1 x 15" LCD high-resolution Touchscreen Anzeigen 38 x 20 Segment LED Kette Eingangskanäle 60 Mono oder Stereo Busse 24 Mono oder Stereo Busse + Master Solo Busse 2 Stereo Busse Matrix 12 x 12 Matrix (zusätzlich zu o. g. Bussen) Kontrollgruppen 12, wählbar als VCA, Moving Fader, Mute Group Grafik EQ 12 x 32 Band, Gain +/- 12dB Interne Effekte 6 Stereo FX Engines Local I/O 8 x mic/line I/O, 8 x AES I/O (4 Stereo Paare) MADI Schnittstelle 2 x redundant, 75 Ohm BNC MIDI Schnittstelle In/Out/Through VGA Anschluss DB 15 (1024 x 768 Resolution) USB Anschluss 3 x USB 2 Licht Anschluss 2 x XLR 3 Pol 1,2-12 V Ext Sync Word Clock, AES, MADI Kopfhörer Klinke 6,3 mm/8-600 Ohm Abmessungen 1347 mm (B) x 811 mm (T) x 254 mm (H) Gewicht 71,3 kg (149,3 kg mit Flightcase) Spannungsversorgung V Redundanz Pult und Stagerack jeweils 2 x PSU Audio Spezifikationen Sample Rate 48 khz Processing Delay 2 ms (60 Stereo Kanäle gleichzeitig auf Master geroutet) Internal Processing Bis 40-bit, Floating Point Frequency Response +/- 0,6 db (20 Hz - 20 khz) THD < 0,05 Unity Gain, 10 db 1 khz Crosstalk > 90 db (40 Hz - 15 khz) Residual Output Noise < 90 dbu (20 Hz - 20 khz) Eingangskanäle Name Frei definierbar oder über Presets Kanalselektion Mono oder Stereo Eingangs Routing Haupt- oder über alternativen Eingang Analoge Eingangsempfindlichkeit Phase Digitaler Trimm Einstellbare Kanalverzögerung Tiefpassfilter Hochpassfilter Insert A Insert B Klangreglung Kompressor Gate EQ/DYN Reihenfolge Mute Solo Channel Safe Ausgangsrouting Fader - 20 bis + 60 db Wahlweise normal oder gedreht - 40 bis + 40 db > 1,3 sec Durchstimmbar khz, 24 db/okt Durchstimmbar khz, 24 db/okt Pre EQ/DYN an/aus Post EQ/DYN an/aus 4 Band vollparametrisch (hi & lo Band schaltbar Shelving oder Bell) Freq; khz Gain; +/- 18 db Q: 0,1-20 (Parametric)/0,10-0,85 (Shelf) On/Off Threshold; db Attack; 500 us ms Release; 10 ms - 10 s Ratio; 1 : 1-50 : 1 Gain; 0 bis + 40 db with Autogain Option auf jeden Kanal/Bus anwendbar On/Off Threshold; db Attack; 50 us ms Hold; 2 ms - 2 s Release; 5 ms - 5 s Range; 0-90 db Key; Any source Key listen Freq/Width; khz EQ/Dyn oder Dyn/EQ Channel Mute/Hard Mute Solo Bus 1/Solo Bus 2/Both, Auto Solo Input, EQ, DYN, AUX, Pan, Fade/Mute, Inserts, Bus, Directs, Full Safe Bus, Insert A, Insert B, FX Direct: On/Off, Pre-Mute/Pre-Fade/Post-Fade, Level +/- 18 db 100 mm Berührungssensible Motorfader to + 10 db Name Phase Digitaler Trimm Einstellbare Kanalverzögerung Tiefpassfilter Hochpassfilter Insert A Insert B Klangregelung Kompressor Gate EQ/DYN Reihenfolge Mute Solo Channel Safe Ausgangsrouting Fader Frei definierbar oder über Presets Wahlweise normal oder gedreht - 20 bis + 60 db > 1,3 sec Durchstimmbar khz, 24 db/okt Durchstimmbar khz, 24 db/okt Pre EQ/DYN an/aus Post EQ/DYN an/aus 4 Band vollparametrisch (hi & lo Band schaltbar Shelving oder Bell) Freq; khz Gain; +/- 18 db Q; 0,1-20 (Parametric) / 0,10-0,85 (Shelf) On/Off Threshold; db Attack; 500 us ms Release; 10 ms - 10 s Ratio; 1 : 1-50 : 1 Gain; 0-40 db with Autogain Option auf jeden Kanal/Bus anwendbar On/Off Threshold; db Attack; 50 us ms Hold; 2 ms - 2 s Release; 5 ms - 5 s Range; 0-90 db Key; Any source Key listen Freq/Width; khz EQ/DYN oder DYN/EQ Channel Mute/Hard Mute Solo Bus 1/Solo Bus 2/Both, Auto Solo Trim, EQ, DYN, Fade/Mute, Inserts, Outputs, Full Safe Outputs, Insert A, Insert B, FX 100mm berührungssensible Motorfader to + 10 db Design und technische Daten sind ohne vorherigen Bescheid Änderungen unterworfen. atlantic audio GmbH I Nürnberger Straße 99, Düsseldorf I Telefon: I Telefax: I Internet:

Stage Sound GmbH, Bahnhofstrasse 5, 8213 Neunkirch +41(0) ,

Stage Sound GmbH, Bahnhofstrasse 5, 8213 Neunkirch +41(0) , Digico SD 8 48/24 OverDrive SYSTEM Wie bei uns in der Vermietung erhältlch FEATURES Komplettpaket mit 48/24 Stagerack und digitalem 100m MADI-Kabel bis zu 60 Mono- oder Stereokanäle mit vollem Prozessing

Mehr

Bedienungsanleitung Version 1.0

Bedienungsanleitung Version 1.0 Botex DMX Operator (DC-1216) Bedienungsanleitung Version 1.0 - Inhalt - 1 KENNZEICHEN UND MERKMALE...4 2 TECHNISCHE ANGABEN...4 3 BEDIENUNG...4 3.1 ALLGEMEINES:...4 3.2 BEDIENUNG UND FUNKTIONEN...5 4 SZENEN

Mehr

Multiformat Video-Matrix Switcher

Multiformat Video-Matrix Switcher Multiformat Video-Matrix Switcher Die BetaTouch Matrix ist nicht einfach eine Matrix! Sie vereint auch die Möglichkeiten der Format- und Auflösungswandlung. Folgende Rahmengrößen sind verfügbar: 4er Matrix

Mehr

Das Inline Konzept im IBK Tonstudio

Das Inline Konzept im IBK Tonstudio Das Inline Konzept im IBK Tonstudio Dieses Dokument beschreibt, wie im IBK Tonstudio der TU Graz ein Inline System eingerichtet und konfiguriert wird. Inline heißt, dass für jeden Kanalzug der Konsole

Mehr

Manual für das. Studio A 3.0. FUNKTIONSWEISE STUDIO A April 2014, Ver. 1.5 Ein schriftliches Manual des Audio Teams

Manual für das. Studio A 3.0. FUNKTIONSWEISE STUDIO A April 2014, Ver. 1.5 Ein schriftliches Manual des Audio Teams Manual für das Studio A 3.0 FUNKTIONSWEISE STUDIO A April 2014, Ver. 1.5 Ein schriftliches Manual des Audio Teams 1 Stereo- Modus Die Stagebox 1 an der Säule im Studio B ist über Multicore Kabel mit den

Mehr

Ultraschalldiagnostik auf höchstem Niveau. SonoSys. Konzepte für Zukunft. SonoSys vermittelt. Patienten legen Wert auf.

Ultraschalldiagnostik auf höchstem Niveau. SonoSys. Konzepte für Zukunft. SonoSys vermittelt. Patienten legen Wert auf. vermittelt Standardmäßig verfügt über einen per USB angeschlossen werden. vermittelt Standardmäßig verfügt über einen per USB angeschlossen werden. Kompakte Qualität ohne Kompromisse Leistungsfähigkeit

Mehr

V3.1. Dieser Technical Rider ist fester Bestandteil des EngagementVertrags und hat einen sehr grossen Anteil am guten Gelingen des

V3.1. Dieser Technical Rider ist fester Bestandteil des EngagementVertrags und hat einen sehr grossen Anteil am guten Gelingen des Technical Rider Audio Kontakt FOH: Buzz sound_engine_ear@icloud.com +41792548134 V3.1 2013 Technical Specifications Dieser Technical Rider ist fester Bestandteil des EngagementVertrags und hat einen sehr

Mehr

Aufnahme mit Cubase LE 6

Aufnahme mit Cubase LE 6 PowerMate 3 /CMS 3 Application Note 1 Aufnahme mit Cubase LE 6 Dieses Dokument beschreibt die Aufnahme einer Live-Veranstaltung über das DIGITAL AUDIO INTERFACE des PowerMate 3 /CMS 3. Als Vorbereitung

Mehr

Wireless Mobile Classroom

Wireless Mobile Classroom Wireless Mobile Classroom +hp Bestnoten für den WMC: Komplett ausgestattetes System An jedem Ort sofort einsetzbar Notebooks, Drucker, Beamer etc. für den Unterricht einsatzbereit Zentrale Stromversorgung

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

DJ Party 3.0 > 5 Versprechen, für die digitale Zukunft

DJ Party 3.0 > 5 Versprechen, für die digitale Zukunft DJ Party 3.0 > 5 Versprechen, für die digitale Zukunft Das Versprechen 1 EINZIGARTIG: Erschaffe, checke und mische Deinen MIX auf all Deinen Geräten, egal ob es sich um ein Android oder ios Gerät, PC oder

Mehr

teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep

teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep 1. Erstellen Sie ein neues Rechnungsformular Mit book n keep können Sie nun Ihre eigenen

Mehr

SMART Newsletter Education Solutions April 2015

SMART Newsletter Education Solutions April 2015 SMART Education Newsletter April 2015 SMART Newsletter Education Solutions April 2015 Herzlich Willkommen zur aktuellen Ausgabe des Westcon & SMART Newsletters jeden Monat stellen wir Ihnen die neuesten

Mehr

Digital Signage DVISplitter-DL 7.2

Digital Signage DVISplitter-DL 7.2 Splitter-DL 7.2 Verlängern und Verteilen von Audio- und/oder signalen Leading the way in digital KVM Das Unternehmen Leading the Way in digital KVM Die Guntermann & Drunck GmbH wurde 1985 von den Namensgebern

Mehr

Generelle Einstellungen

Generelle Einstellungen Wie in fast jedem Programm sind auch in work4all ganz grundlegende Einstellungen und Programm- Anpassungen möglich. In diesem Kapitel gehen wir auf die verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten innerhalb

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Marketing-Leitfaden zum. Evoko Room Manager. Touch. Schedule. Meet.

Marketing-Leitfaden zum. Evoko Room Manager. Touch. Schedule. Meet. Marketing-Leitfaden zum Evoko Room Manager. Touch. Schedule. Meet. Vorher Viele kennen die Frustration, die man bei dem Versuch eine Konferenz zu buchen, erleben kann. Unterbrechung. Plötzlich klopft

Mehr

HorstBox (DVA-G3342SD) Anleitung zur Einrichtung der Telefonie

HorstBox (DVA-G3342SD) Anleitung zur Einrichtung der Telefonie HorstBox (DVA-G3342SD) Anleitung zur Einrichtung der Telefonie Beim Hauptanschluss haben Sie die Wahl zwischen einem ISDN und einem Analoganschluss. Wählen Sie hier den Typ entsprechend Ihrem Telefonanschluss.

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

MH - Gesellschaft für Hardware/Software mbh

MH - Gesellschaft für Hardware/Software mbh E.d.a.s.VX Mobiles Messwerterfassungssystem Das E.d.a.s.VX System ist für mobile Einsätze am 12 Volt DC Bordnetz designed. Es ist in der Lage Messungen mit einer Summenabtastrate von bis zu 3 000 000 Messwerten

Mehr

M a i l C r e d i t. \\Burt\user\Soutschek\FP\Technik\Frankiermaschinen\00_PC Software\MailCredit\Anleitung MailCredit Installation.

M a i l C r e d i t. \\Burt\user\Soutschek\FP\Technik\Frankiermaschinen\00_PC Software\MailCredit\Anleitung MailCredit Installation. M a i l C r e d i t MailCredit ist eine Software, die auf einem PC installiert wird. Diese Software ermöglicht es, dass eine Frankiermaschine über das Internet Portoladungen bzw. Kommunikation mit dem

Mehr

Installation OMNIKEY 3121 USB

Installation OMNIKEY 3121 USB Installation OMNIKEY 3121 USB Vorbereitungen Installation PC/SC Treiber CT-API Treiber Einstellungen in Starke Praxis Testen des Kartenlesegeräts Vorbereitungen Bevor Sie Änderungen am System vornehmen,

Mehr

Konfiguration VLAN's. Konfiguration VLAN's IACBOX.COM. Version 2.0.1 Deutsch 01.07.2014

Konfiguration VLAN's. Konfiguration VLAN's IACBOX.COM. Version 2.0.1 Deutsch 01.07.2014 Konfiguration VLAN's Version 2.0.1 Deutsch 01.07.2014 In diesem HOWTO wird die Konfiguration der VLAN's für das Surf-LAN der IAC-BOX beschrieben. Konfiguration VLAN's TITEL Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis...

Mehr

NUO 2.0. Der professionelle DJ Mixer NUO 2.0

NUO 2.0. Der professionelle DJ Mixer NUO 2.0 NUO 2.0 Der professionelle DJ Mixer Der NUO 2.0 ist ein analoger 2-Kanal-Mixer für alle professionellen DJs, unabhängig von der Musikrichtung. NUO 2.0 Er bietet die professionellen Merkmale, die seine

Mehr

Lehrer: Einschreibemethoden

Lehrer: Einschreibemethoden Lehrer: Einschreibemethoden Einschreibemethoden Für die Einschreibung in Ihren Kurs gibt es unterschiedliche Methoden. Sie können die Schüler über die Liste eingeschriebene Nutzer Ihrem Kurs zuweisen oder

Mehr

Dokumentation IBIS Monitor

Dokumentation IBIS Monitor Dokumentation IBIS Monitor Seite 1 von 16 11.01.06 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein 2. Installation und Programm starten 3. Programmkonfiguration 4. Aufzeichnung 4.1 Aufzeichnung mitschneiden 4.1.1 Inhalt

Mehr

1. Arbeiten mit dem Touchscreen

1. Arbeiten mit dem Touchscreen 1. Arbeiten mit dem Touchscreen 1.1. Einleitung Als weitere Buchungsart steht bei DirectCASH ein Touchscreen zur Verfügung. Dieser kann zwar normal via Maus bedient werden, vorzugsweise jedoch durch einen

Mehr

Digital Signage DVISplitter 7.2

Digital Signage DVISplitter 7.2 DVISplitter 7.2 Verlängern und Verteilen von Audio- und/oder signalen Leading the way in digital KVM Das Unternehmen Leading the Way in digital KVM Die Guntermann & Drunck GmbH wurde 1985 von den Namensgebern

Mehr

Anschließen und loslegen. Erleben Sie das One Click Wonder.

Anschließen und loslegen. Erleben Sie das One Click Wonder. Anschließen und loslegen. Erleben Sie das One Click Wonder. Können Sie sich Ihren Geschäftsalltag ohne Besprechungen vorstellen? Wahrscheinlich nicht. Und wie oft wünschen Sie sich, Ihre Besprechungen

Mehr

Update V2.3 B4000+ Firmware

Update V2.3 B4000+ Firmware Update V2.3 B4000+ Firmware Einspielen des Updates Zum Einspielen des Firmware Updates gehen Sie bitte wie folgt vor: Verbinden Sie Ihre B4000+ per USB Kabel mit dem PC, und schalten Sie die B4000+ ein.

Mehr

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster Es gibt in Excel unter anderem die so genannten Suchfunktionen / Matrixfunktionen Damit können Sie Werte innerhalb eines bestimmten Bereichs suchen. Als Beispiel möchte ich die Funktion Sverweis zeigen.

Mehr

Solisto.DAC-4all. Digital-Analog-Wandler. Benutzerhandbuch und Installationsanleitung. Solisto.DAC-4all ist ein Produkt der Firma

Solisto.DAC-4all. Digital-Analog-Wandler. Benutzerhandbuch und Installationsanleitung. Solisto.DAC-4all ist ein Produkt der Firma Solisto.DAC-4all Digital-Analog-Wandler Benutzerhandbuch und Installationsanleitung Solisto.DAC-4all ist ein Produkt der Firma avail Information Systems GmbH Überseering 21, 22297 Hamburg Telefon 040 8541

Mehr

Ihr Smart Home beginnt an Ihrer Tür

Ihr Smart Home beginnt an Ihrer Tür Carrier 12:34 100% Paul Fertig Name Farbe Gruppe Paul Blau Familie Berechtigungsübersicht UDID AH781534HG87 Ihr Smart Home beginnt an Ihrer Tür bluecompact bluecompact.com Einfach. Flexibel. Smart. Mit

Mehr

Egal, ob Sie neu bauen oder renovieren mit DATALIGHT bekommen Sie ein zukunftssicheres Strom- und Datennetz in einem. Und das bedeutet grenzenlose

Egal, ob Sie neu bauen oder renovieren mit DATALIGHT bekommen Sie ein zukunftssicheres Strom- und Datennetz in einem. Und das bedeutet grenzenlose FREIHEIT ERLEBEN EINFACH LEBEN Grenzenlos, frei und unabhängig: Leben Sie das Leben, wie Sie es wollen. Warum sollten Sie sich Gedanken darüber machen, ob Ihr Datennetzwerk für die neuesten Technologien

Mehr

SharePoint Demonstration

SharePoint Demonstration SharePoint Demonstration Was zeigt die Demonstration? Diese Demonstration soll den modernen Zugriff auf Daten und Informationen veranschaulichen und zeigen welche Vorteile sich dadurch in der Zusammenarbeit

Mehr

Aufrufen des Konfigurators über eine ISDN- Verbindung zur T-Eumex 628. Eine neue ISDN-Verbindung unter Windows XP einrichten

Aufrufen des Konfigurators über eine ISDN- Verbindung zur T-Eumex 628. Eine neue ISDN-Verbindung unter Windows XP einrichten Aufrufen des Konfigurators über eine ISDN- Verbindung zur T-Eumex 628 Alternativ zur Verbindung über USB können Sie den Konfigurator der T -Eumex 628 auch über eine ISDN-Verbindung aufrufen. Sie benötigen

Mehr

ORTHOScan Fuß-Scanner

ORTHOScan Fuß-Scanner ORTHOScan Fuß-Scanner Funktionsübersicht Auf den folgenden Seiten finden Sie Übersicht über die Programmfunktionen. Erfahren Sie, wie Sie computergenaue Bilder von den Füßen Ihrer Patienten erhalten und

Mehr

Xesar. Die vielfältige Sicherheitslösung

Xesar. Die vielfältige Sicherheitslösung Xesar Die vielfältige Sicherheitslösung Xesar Die professionelle Lösung für Ihr Unternehmen Xesar Sicher und flexibel Xesar ist das vielseitige elektronische Schließsystem aus dem Hause EVVA. Komplexe

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

Sicher auf Erfolgskurs. Mit Ihrem Treuhand-Betriebsvergleich

Sicher auf Erfolgskurs. Mit Ihrem Treuhand-Betriebsvergleich Sicher auf Erfolgskurs Mit Ihrem Treuhand-Betriebsvergleich Leistungsübersicht Der neue Treuhand-IBV eines der besten Instrumente für Ihre Unternehmensführung Weil Sie jetzt ganz leicht den Überblick behalten

Mehr

SCHULUNG MIT SYSTEM: E-LEARNING VON RAUM21

SCHULUNG MIT SYSTEM: E-LEARNING VON RAUM21 SCHULUNG MIT SYSTEM: E-LEARNING VON RAUM21 - Schulungskonzept - Moodle Das E-Learning System - Die E-Learning-Plattform von raum21 - Ansprechpartner D A S S C H U L U N G S K O N Z E P T V O N R A U M

Mehr

Netzwerk-Migration. Netzwerk-Migration IACBOX.COM. Version 2.0.1 Deutsch 16.05.2014

Netzwerk-Migration. Netzwerk-Migration IACBOX.COM. Version 2.0.1 Deutsch 16.05.2014 Version 2.0.1 Deutsch 16.05.2014 In diesem HOWTO wird beschrieben wie Sie nach einem Update auf die IAC-BOX Version 3.12.4930 oder höher die neuen Netzwerk-Funktionen aktivieren. TITEL Inhaltsverzeichnis

Mehr

Binäre Bäume. 1. Allgemeines. 2. Funktionsweise. 2.1 Eintragen

Binäre Bäume. 1. Allgemeines. 2. Funktionsweise. 2.1 Eintragen Binäre Bäume 1. Allgemeines Binäre Bäume werden grundsätzlich verwendet, um Zahlen der Größe nach, oder Wörter dem Alphabet nach zu sortieren. Dem einfacheren Verständnis zu Liebe werde ich mich hier besonders

Mehr

GEZIELT MEHR SICHERHEIT MIT 4I ACCESS SERVER & 4I CONNECT CLIENT

GEZIELT MEHR SICHERHEIT MIT 4I ACCESS SERVER & 4I CONNECT CLIENT Seite 1/7 GEZIELT MEHR SICHERHEIT MIT 4I ACCESS SERVER & 4I CONNECT CLIENT ZENTRAL LOKALE MANAGEMENT-PLATTFORM FÜR EINE W ELTWEIT SICHERE INDUSTRIELLE KOMMUNIKATION. Seite 2/7 Auf den folgenden Seiten

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

AEDS 1205 Johannes Schwenk Pegelrechnung

AEDS 1205 Johannes Schwenk Pegelrechnung Signal Flow 1 1 Allgemein 1.1 Off Tape Recording Im Studio sollte bei der Aufnahme das Monitoring immer Off-Tape erfolgen, d.h. Es werden die Ausgänge der MTK abgehört. Vorteile: Man kann sicher sein dass

Mehr

virtuos Leitfaden für die virtuelle Lehre

virtuos Leitfaden für die virtuelle Lehre virtuos Zentrum zur Unterstützung virtueller Lehre der Universität Osnabrück virtuos Leitfaden für die virtuelle Lehre Zentrum virtuos Tel: 0541-969-6501 Email: kursmanager@uni-osnabrueck.de URL: www.virtuos.uni-osnabrueck.de

Mehr

Handbuch B4000+ Preset Manager

Handbuch B4000+ Preset Manager Handbuch B4000+ Preset Manager B4000+ authentic organ modeller Version 0.6 FERROFISH advanced audio applications Einleitung Mit der Software B4000+ Preset Manager können Sie Ihre in der B4000+ erstellten

Mehr

Installation und Inbetriebnahme von SolidWorks

Installation und Inbetriebnahme von SolidWorks Inhaltsverzeichnis FAKULTÄT FÜR INGENIEURWISSENSCHAFTEN I Prof. Dr.-Ing. Frank Lobeck Installation und Inbetriebnahme von SolidWorks Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... I 1. Einleitung... 1 2. Installation...

Mehr

Anleitung zum Online-Monitoring für Installateure

Anleitung zum Online-Monitoring für Installateure Anleitung zum Online-Monitoring für Installateure Herzlich Willkommen zum neuen Online-Monitoring von SENEC.IES! Diese Anleitung erläutert Ihnen als Installateur die Einrichtung des Online-Monitorings

Mehr

Support-Tipp Mai 2010 - Release Management in Altium Designer

Support-Tipp Mai 2010 - Release Management in Altium Designer Support-Tipp Mai 2010 - Release Management in Altium Designer Mai 2010 Frage: Welche Aufgaben hat das Release Management und wie unterstützt Altium Designer diesen Prozess? Zusammenfassung: Das Glück eines

Mehr

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe?

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe? Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern zum Thema Online - Meetings Eine neue Form der Selbsthilfe? Informationsverhalten von jungen Menschen (Quelle: FAZ.NET vom 2.7.2010). Erfahrungen können

Mehr

ARCHIV- & DOKUMENTEN- MANAGEMENT-SERVER DATEIEN ARCHIVIEREN

ARCHIV- & DOKUMENTEN- MANAGEMENT-SERVER DATEIEN ARCHIVIEREN ARCHIV- & DOKUMENTEN- MANAGEMENT-SERVER DATEIEN ARCHIVIEREN DIGITALES ARCHIVIEREN DATEIEN ARCHIVIEREN Dateien aus dem PC direkt in BvLArchivio archivieren In BvLArchivio können Sie jedes Dateiformat archivieren.

Mehr

Informationen zur Bedienung des Anrufbeantworters

Informationen zur Bedienung des Anrufbeantworters Informationen zur Bedienung des Anrufbeantworters - Die neue Telefonanlage der Firma Siemens stellt für die Anrufbeantworter- und Faxfunktion einen eigenen Server (Produktname: Xpressions) bereit. - Über

Mehr

Hilfe zur ekim. Inhalt:

Hilfe zur ekim. Inhalt: Hilfe zur ekim 1 Hilfe zur ekim Inhalt: 1 Benutzerkonten und rechte... 2 1.1 Hauptkonto (Unternehmer bzw. Lehrer)... 2 1.2 Benutzer (Mitarbeiter bzw. Schüler)... 3 2 Präsentationsmodus... 4 3 Warenkorb...

Mehr

bestens ENDLICH: DIE PRAXISSOFTWARE, DIE BESTENS FUNKTIONIERT klar aktuell mobil einfach alles alles WIE SIE ES SICH WÜNSCHEN!

bestens ENDLICH: DIE PRAXISSOFTWARE, DIE BESTENS FUNKTIONIERT klar aktuell mobil einfach alles alles WIE SIE ES SICH WÜNSCHEN! WIE SIE ES SICH WÜNSCHEN! Seit der Einführung von Praxissoftware vor über 25 Jahren haben wir immer ein offenes Ohr für unsere Anwender. Wir haben den 36.000 Ärzten und 75.000 Medizinischen Fachangestellten,

Mehr

Evoko. Der «Room Manager», einfacher gehts nicht.

Evoko. Der «Room Manager», einfacher gehts nicht. Evoko Der «Room Manager», einfacher gehts nicht. Video-Sicherheit Kommunikationssysteme Medientechnik IT-Media Planung für perfekte Meetings. Medientechnik Gutes Bild, guter Klang. EOTEC liefert die gesamte

Mehr

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma:

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma: Anwendungsbeispiele Neuerungen in den E-Mails Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Neuerungen in den E- Mails 2 Was gibt es neues? 3 E- Mail Designs 4 Bilder in E- Mails einfügen 1 Neuerungen

Mehr

noraplan valua VON DER NATUR INSPIRIERT FÜR SIE PERFEKTIONIERT

noraplan valua VON DER NATUR INSPIRIERT FÜR SIE PERFEKTIONIERT noraplan valua VON DER NATUR INSPIRIERT FÜR SIE PERFEKTIONIERT Stellen Sie sich einen Bodenbelag vor, der die Schönheit und Ursprünglichkeit der Natur in Ihre Räume holt. Der ein Gefühl von Wärme, Licht

Mehr

Inhalt. 1 Übersicht. 2 Anwendungsbeispiele. 3 Einsatzgebiete. 4 Systemanforderungen. 5 Lizenzierung. 6 Installation. 7 Key Features.

Inhalt. 1 Übersicht. 2 Anwendungsbeispiele. 3 Einsatzgebiete. 4 Systemanforderungen. 5 Lizenzierung. 6 Installation. 7 Key Features. Inhalt 1 Übersicht 2 Anwendungsbeispiele 3 Einsatzgebiete 4 Systemanforderungen 5 Lizenzierung 6 Installation 7 Key Features Seite 2 von 11 1. Übersicht MIK.mobile for ipad ist eine Business Intelligence

Mehr

Ein Überblick in 10 Minuten

Ein Überblick in 10 Minuten Ein Überblick in 10 Minuten Die Erfassung der Arbeitszeiten : Das Erfassungsterminal. Das Buchen am Terminal. Die Übertragung der Buchungen an das Zeiterfassungsprogramm. Aufgaben des Zeitverantwortlichen:

Mehr

Grüne Elektronik. Wir sind Sicherheit!

Grüne Elektronik. Wir sind Sicherheit! Wir sind Sicherheit! Pro-Safe ist einer der führenden Hersteller von Diebstahlwarnanlagen und Sicherheitslösungen für Einzelhandelsgeschäfte. Unsere Lösungen können zur Sicherung von Produkten in großen

Mehr

Dokumentenverwaltung im Internet

Dokumentenverwaltung im Internet Dokumentenverwaltung im Internet WS 09/10 mit: Thema: Workflow und Rollenverteilung im Backend Gruppe: DVI 10 Patrick Plaum und Kay Hofmann Inhalt 1. Benutzer und Benutzergruppen erstellen...2 1.1. Benutzergruppen...2

Mehr

Neues Modul für individuelle Anlagen. Änderung bei den Postleitzahl-Mutationen

Neues Modul für individuelle Anlagen. Änderung bei den Postleitzahl-Mutationen NEWSLETTER APRIL 2015 Neues Modul für individuelle Anlagen Die LESS Informatik hat in Zusammenarbeit mit einem Kunden die Umsetzung des neuen Moduls 1e für die Anwendung von individuelle Anlagen in Angriff

Mehr

Bedienungsanleitung: Medienanlage Raum A104

Bedienungsanleitung: Medienanlage Raum A104 Bedienungsanleitung: Medienanlage Raum A104 Inhalt 1. Ein- und Ausschalten... 1 2. Wo kann ich mein Notebook oder externes AV-Gerät anschließen?... 2 3. Notebook oder AV-Geräte anschließen... 2 4. Arbeiten

Mehr

SSI WHITE PAPER Design einer mobilen App in wenigen Stunden

SSI WHITE PAPER Design einer mobilen App in wenigen Stunden Moderne Apps für Smartphones und Tablets lassen sich ohne großen Aufwand innerhalb von wenigen Stunden designen Kunde Branche Zur Firma Produkte Übersicht LFoundry S.r.l Herrngasse 379-381 84028 Landshut

Mehr

Urlaubsregel in David

Urlaubsregel in David Urlaubsregel in David Inhaltsverzeichnis KlickDown Beitrag von Tobit...3 Präambel...3 Benachrichtigung externer Absender...3 Erstellen oder Anpassen des Anworttextes...3 Erstellen oder Anpassen der Auto-Reply-Regel...5

Mehr

Vergleich: Positionen der Word 2003-Befehle in Word

Vergleich: Positionen der Word 2003-Befehle in Word Seite 1 von 6 Word > Erste Schritte Vergleich: Positionen der Word 2003-Befehle in Word 2007 Dieser Artikel enthält eine Einführung in die grundlegenden Elemente der neuen Microsoft Office Word 2007- Benutzeroberfläche

Mehr

Content Management System. «Rainbow Basis» Grundlagen. Einfache Kursverwaltung

Content Management System. «Rainbow Basis» Grundlagen. Einfache Kursverwaltung Content Management System «Rainbow Basis» Grundlagen Einfache Kursverwaltung Author(en): Christoph Streit Reviewer(s): Monika Koch Abgenommen durch: Interprisma GmbH Status: Abgenommen Version: 1.0 Datum:

Mehr

FORUM HANDREICHUNG (STAND: AUGUST 2013)

FORUM HANDREICHUNG (STAND: AUGUST 2013) FORUM HANDREICHUNG (STAND: AUGUST 2013) Seite 2, Forum Inhalt Ein Forum anlegen... 3 Forumstypen... 4 Beiträge im Forum schreiben... 5 Beiträge im Forum beantworten... 6 Besondere Rechte der Leitung...

Mehr

Stecken Sie Ihren USB Stick oder Ihre externe USB Festplatte in den USB Steckplatz des Sinus 154 DSL SE.

Stecken Sie Ihren USB Stick oder Ihre externe USB Festplatte in den USB Steckplatz des Sinus 154 DSL SE. Sinus 154 DSL SE File-Server Stecken Sie Ihren USB Stick oder Ihre externe USB Festplatte in den USB Steckplatz des Sinus 154 DSL SE. Konfigurieren Sie die Parameter des File Servers. Es muss der File-Server

Mehr

Panasonic KX-DT321 Systemapparat

Panasonic KX-DT321 Systemapparat Panasonic KX-DT321 Systemapparat Das Panasonic DT321 ist das ideale Einsteigergerät in die digitale Welt. Die bereits umfassenden Funktionen und Möglichkeiten lassen ein grosses Einsatzspektrum zu und

Mehr

Anleitung für DT-TPC Tel Modul

Anleitung für DT-TPC Tel Modul Anleitung für DT-TPC Tel Modul Vorsichtsmaßnahmen/Fehler : Bitte schützen Sie Ihre Anlage vor Erschütterungen Bitte reinigen Sie alle Komponenten mit einen Bauwolltuch (keine Chemikalien) Es kann zu Bildverzerrungen

Mehr

Wasserzeichen mit Paint-Shop-Pro 9 (geht auch mit den anderen Versionen. Allerdings könnten die Bezeichnungen und Ansichten etwas anders sein)

Wasserzeichen mit Paint-Shop-Pro 9 (geht auch mit den anderen Versionen. Allerdings könnten die Bezeichnungen und Ansichten etwas anders sein) Wasserzeichen mit Paint-Shop-Pro 9 (geht auch mit den anderen Versionen. Allerdings könnten die Bezeichnungen und Ansichten etwas anders sein) Öffne ein neues Bild ca. 200 x 200, weiß (Datei - neu) Aktiviere

Mehr

2. VARIANTEN : 2.3 Konfigurationsbeispiele :

2. VARIANTEN : 2.3 Konfigurationsbeispiele : . VARIANTEN :. Typenbezeichnung : Der SAM-A ist mit 4 oder auch nur teilbestückt mit unabhängigen Verstärkerzügen lieferbar. Dabei bedeutet in der Typenbezeichnung :. Ziffer hinter Schrägstrich = Anzahl

Mehr

Gewerbebetrieb Freier Beruf Heimarbeitsplatz

Gewerbebetrieb Freier Beruf Heimarbeitsplatz Fragenkatalog an die Unternehmen im Südhessischen Ried zur Verbesserung der Breitbandversorgung I. Bestandsaufnahme der Internetzugangssituation Angaben zum Betrieb: Gewerbebetrieb Freier Beruf Heimarbeitsplatz

Mehr

IBM Software Demos Tivoli Provisioning Manager for OS Deployment

IBM Software Demos Tivoli Provisioning Manager for OS Deployment Für viele Unternehmen steht ein Wechsel zu Microsoft Windows Vista an. Doch auch für gut vorbereitete Unternehmen ist der Übergang zu einem neuen Betriebssystem stets ein Wagnis. ist eine benutzerfreundliche,

Mehr

Vermittlung der fairen easycredit-finanzreserve ausschließlich für die TeamBank AG. Mehr finanzieller Freiraum mit der easycredit-finanzreserve.

Vermittlung der fairen easycredit-finanzreserve ausschließlich für die TeamBank AG. Mehr finanzieller Freiraum mit der easycredit-finanzreserve. Vermittlung der fairen easycredit-finanzreserve ausschließlich für die TeamBank AG. Mehr finanzieller Freiraum mit der easycredit-finanzreserve. Einfach mehr drin mit der einzigartigen und fairen Finanzierungsoption.

Mehr

SharePoint Portal für eine effiziente Zusammenarbeit

SharePoint Portal für eine effiziente Zusammenarbeit Portal für eine effiziente Zusammenarbeit SharePoint Zusammenarbeit im Unternehmen Die Informationstechnologie, die Mitarbeitern dabei hilft mit ihren Kollegen während der täglichen Arbeit leicht und schnell

Mehr

Anbindung LMS an Siemens S7. Information

Anbindung LMS an Siemens S7. Information Datum: 18.09.2003 Status: Autor: Datei: Lieferzustand Rödenbeck Dokument1 Versio n Änderung Name Datum 1.0 Erstellt TC 18.09.03 Seite 1 von 1 Inhalt 1 Allgemein...3 2 Komponenten...3 3 Visualisierung...4

Mehr

Was ist neu in Sage CRM 6.1

Was ist neu in Sage CRM 6.1 Was ist neu in Sage CRM 6.1 Was ist neu in Sage CRM 6.1 In dieser Präsentation werden wir Sie auf eine Entdeckungstour mitnehmen, auf der folgende neue und verbesserte Funktionen von Sage CRM 6.1 auf Basis

Mehr

CosiGas Aktiv. Mit uns können Sie rechnen!

CosiGas Aktiv. Mit uns können Sie rechnen! CosiGas Aktiv Mit uns können Sie rechnen! CosiGas Aktiv Preiswert und flexibel. Heizen, Kochen, Warmwasserbereitung Erdgas ist genauso vielseitig wie komfortabel. Im Gegensatz zu Heizöl muss es nicht bevorratet

Mehr

Abamsoft Finos im Zusammenspiel mit shop to date von DATA BECKER

Abamsoft Finos im Zusammenspiel mit shop to date von DATA BECKER Abamsoft Finos im Zusammenspiel mit shop to date von DATA BECKER Abamsoft Finos in Verbindung mit der Webshopanbindung wurde speziell auf die Shop-Software shop to date von DATA BECKER abgestimmt. Mit

Mehr

EXPORT FINANZIERUNG GESCHÄFTE OHNE GRENZEN

EXPORT FINANZIERUNG GESCHÄFTE OHNE GRENZEN EXPORT FINANZIERUNG GESCHÄFTE OHNE GRENZEN Moving business forward UMSATZSTEIGERUNG DURCH EXPORT, DA GEHT ES NICHT NUR UM DIE FINANZIERUNG. DA BRAUCHT MAN DEN RICHTIGEN FINANZIERUNGSPARTNER. JEMAND, DER

Mehr

QUINTUS und QUINTUS ZOOM

QUINTUS und QUINTUS ZOOM MICRO 7-1 07/2014-D QUINTUS und QUINTUS ZOOM Hochleistungs-TV-Adapter für Operationsmikroskope von Carl Zeiss Meditec QUINTUS und QUINTUS ZOOM Hochleistungs-TV-Adapter für Operationsmikroskope von Carl

Mehr

Aufruf der Weboberflache des HPM- Warmepumpenmanagers aus dem Internet TIPPS

Aufruf der Weboberflache des HPM- Warmepumpenmanagers aus dem Internet TIPPS Aufruf der Weboberflache des HPM- Warmepumpenmanagers aus dem Internet TIPPS Oktober 2015 Tipp der Woche vom 28. Oktober 2015 Aufruf der Weboberfläche des HPM-Wärmepumpenmanagers aus dem Internet Der Panasonic

Mehr

ENTDECKEN SIE DIE VORTEILE VON SUBSCRIPTION SUBSCRIPTION-VERTRÄGE VERWALTEN

ENTDECKEN SIE DIE VORTEILE VON SUBSCRIPTION SUBSCRIPTION-VERTRÄGE VERWALTEN ENTDECKEN SIE DIE VORTEILE VON SUBSCRIPTION SUBSCRIPTION-VERTRÄGE VERWALTEN Autodesk Subscription bietet Ihnen eine breite Palette an Leistungen, mit denen Sie das Optimum aus Ihrer Autodesk-Software herausholen.

Mehr

Tipps & Tricks Neuerungen Nr. 5/ 2015. Externe Web-Shops im UniKat für Laborverbrauchsmaterial & Chemikalien

Tipps & Tricks Neuerungen Nr. 5/ 2015. Externe Web-Shops im UniKat für Laborverbrauchsmaterial & Chemikalien Tipps & Tricks Neuerungen Nr. 5/ 2015 V01 08-06-2015 Externe Web-Shops im UniKat für Laborverbrauchsmaterial & Chemikalien Inhalt Einleitung... 2 Externe Web-Shops auswählen... 3 Artikelsuche und Artikelauswahl...

Mehr

Local Control Network

Local Control Network Netzspannungsüberwachung (Stromausfallerkennung) Die Aufgabe Nach einem Stromausfall soll der Status von Aktoren oder Funktionen wieder so hergestellt werden, wie er vor dem Stromausfall war. Die Netzspannungsüberwachung

Mehr

Mediadaten Stand November 2005 Neue Wege gehen. Mit tunneltrade.com ist eine weltweit einzigartige Plattform entstanden, die Tunnelbauspezialisten ein universell einsetzbares Medium zur Verfügung stellt.

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

PC-Software für Verbundwaage

PC-Software für Verbundwaage Dipl.-Ing., Ökonom Tel.: 05601 / 968891 Artur Kurhofer Fax : 05601 / 968892 Bayernstr. 11 Mobil : 0175 / 2742756 www.autese.de 34225 Baunatal a.kurhofer@autese.de PC-Software für Verbundwaage Die hier

Mehr

DIE TEMPUR CLOUD KOLLEKTION

DIE TEMPUR CLOUD KOLLEKTION Exklusiv bei Leiner und kika! DIE TEMPUR CLOUD KOLLEKTION TEMPUR Komfort und Unterstützung mit einem weicheren Liegegefühl Genießen Sie einen besseren Schlaf mit TEMPUR Guter Schlaf ist für Ihre Gesundheit

Mehr

Konzentration auf s Wesentliche

Konzentration auf s Wesentliche Konzentration auf s Wesentliche Er ist unkompliziert, sympathisch und hält in jeder Situation dicht. Er lässt Ihnen viel Spielraum zum Leben und passt sich Ihren Bedürfnissen flexibel an. Er ist Ihr ganz

Mehr

Wir bringen Ihre USB Geräte ins Netz Ohne Wenn und Aber!

Wir bringen Ihre USB Geräte ins Netz Ohne Wenn und Aber! Wir bringen Ihre USB Geräte ins Netz Ohne Wenn und Aber! USB Device Server myutn-50 myutn-52 myutn-54 myutn-120 myutn-130 myutn-150 Dongleserver auch für virtualisierte Umgebungen 2 3 Für jeden Anspruch

Mehr

Handbuch RS 232 <> 20mA Schnittstellenwandler

Handbuch RS 232 <> 20mA Schnittstellenwandler Handbuch RS 232 20mA Schnittstellenwandler W&T Typ 84001 84003, 84004 Release 1.2 Irrtum und Änderung vorbehalten 1 10/2006 by Wiesemann & Theis GmbH Irrtum und Änderung vorbehalten: Da wir Fehler machen

Mehr

GRS SIGNUM Product-Lifecycle-Management

GRS SIGNUM Product-Lifecycle-Management GRS SIGNUM Product-Lifecycle-Management Das optionale Modul Product-Lifecycle-Management stellt eine mächtige Ergänzung zum Modul Forschung & Entwicklung dar. Folgende Punkte werden dabei abgedeckt: Definition

Mehr

Den Durchblick haben. VOLKSBANK BAD MÜNDER eg. Online aber sicher: Unsere Produkt- und Sicherheitshotline hilft und informiert

Den Durchblick haben. VOLKSBANK BAD MÜNDER eg. Online aber sicher: Unsere Produkt- und Sicherheitshotline hilft und informiert Den Durchblick haben Online aber sicher: Unsere Produkt- und Sicherheitshotline hilft und informiert VOLKSBANK BAD MÜNDER eg www.vbbadmuender.de...meine Bank! Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt.

Mehr

Guide DynDNS und Portforwarding

Guide DynDNS und Portforwarding Guide DynDNS und Portforwarding Allgemein Um Geräte im lokalen Netzwerk von überall aus über das Internet erreichen zu können, kommt man um die Themen Dynamik DNS (kurz DynDNS) und Portweiterleitung(auch

Mehr