Schmerz lass nach Du bist umzingelt! Chronische Schmerzen bei Rheumatischen Erkrankungen und Schmerzverstärkungssyndromen

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1 Schmerz lass nach Du bist umzingelt! Chronische Schmerzen bei Rheumatischen Erkrankungen und Schmerzverstärkungssyndromen

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3 Schmerz lass nach Du bist umzingelt! Chronische Schmerzen bei Rheumatischen Erkrankungen und Schmerzverstärkungssyndromen

4 Impressum Herausgeber: Bundesverband zur Förderung und Unterstützung rheuma tolo gisch erkrankter Kinder und deren Familien e.v. Westtor Sendenhorst Telefon/Fax familienbuero@kinderrheuma.com Bankverbindungen: Sparkasse Münsterland-Ost BLZ: Kto.: BIC: WELADED1MST IBAN: DE Vereinigte Volksbank eg BLZ: Kto.: BIC: GENODEM1SDH IBAN: DE Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit mit Ihrer Mitgliedschaft oder Spende unterstützen. Redaktion: Dipl.-Psychologe Arnold Illhardt, Sendenhorst Layout: Löhrke & Korthals, Ascheberg Druck: Rasch, Bramsche 4

5 Grußwort Liebe Eltern, liebe Leser, chronische Schmerzen bei rheumatologischen Erkrankungen sowie beim Schmerzverstärkungssyndrom sind eine enorme Belastung. Das Alltagsleben, der Schulbesuch oder der Tag in der Ausbildungsstätte das alles scheint kaum zu bewältigen zu sein. Doch Schmerzen lasten vor allem auch auf der Seele und sorgen für einen Rückzug von Freunden und Freizeitaktivitäten. Die Diagnose Schmerzverstärkungssyndrom wirft für viele Betroffene anfangs zahlreiche Fragen und Unsicherheiten auf, aber zumeist ist sie auch der Anfang einer gezielten Behandlung. Die Erkrankung ist vielschichtig, komplex und in der Öffentlichkeit meist unbekannt. Viele betroffene Kinder und Jugendliche haben schon eine Odyssee von Arzt zu Arzt hinter sich bis sie endlich in einer Fachklinik, wie beispielsweise dem St. Josef-Stift in Sendenhorst ankommen. Mit dieser Broschüre wollen wir betroffenen Kindern, Jugendlichen und deren Eltern konkrete und kompetente Hilfestellungen geben. Aber auch Lehrer, Ausbilder, weitere soziale Bezugspersonen und Interessierte sollen Adressaten der Broschüre sein. An der Verwirklichung dieses Projekts waren viele Menschen beteiligt, denen ich an dieser Stelle herzlich danken möchte. Der Dipl.-Psychologe Arnold Illhardt hat das Projekt federführend begleitet. Viele Mitarbeiter der Klinik für Kinder- und Jugendrheumatologie im St. Josef-Stift Sendenhorst haben ihre Fachkompetenz und Erfahrung in die Texte eingebracht. Besonders erwähnenswert ist jedoch auch, dass viele Kinder und Jugendliche sowie Eltern bei der Entstehung der Broschüre von Anfang an aktiv mitgewirkt haben. Sie haben ihre Meinungen, ihre Erfahrungen und ihre Texte eingebracht und somit zu einer sehr anschaulichen und lebensnahen Informationsschrift beigetragen. Gaby Steinigeweg 1. Vorsitzende Bundesverband Kinderrheuma e.v. Für die Unterstützung zur Finanzierung dieser Broschüre danken wir der Aktion Mensch und der BARMER GEK. 5

6 INHALTSVERZEICHNIS Grußwort Gaby Steinigeweg Leseanleitung Wieso? Weshalb? Warum? Wenn Schmerzen deine Welt auf den Kopf stellen Grundlagen Allgemeines über Schmerzen Physiologie des Schmerzes Das bio-psycho-soziale Schmerzmodell Die verschiedenen Schmerzgesichter Schmerzen Diagnostik und Messung Die Rolle des Arztes Medizinische Diagnostik Schmerzmessung Der rheumatische Schmerz Chronische Schmerzstörung: Das Schmerzverstärkungssyndrom Berichte betroffener Patienten Schmerzverstärkungssyndrom genannt auch SVS Unterschied zwischen SVS-Schmerz und Rheuma-Schmerz Gedicht einer Patientin mit SVS Rheuma haben ist nicht schlimm nur nervig! Schmerz und Psyche Psychologische und verhaltensmedizinische Aspekte beim Schmerz Psychische Hintergründe: Der versteckte Stress Pain-Prone-Personality oder Gibt es eine Schmerzpersönlichkeit Psychologische Beratung und Therapie bei Schmerzen

7 7. Was tun? Therapien gegen den Schmerz Die Schmerz-Komplextherapie Medikamentöse Therapie Medikamentöse Therapie bei Rheuma Medikamentöse Therapie beim Schmerzverstärkungssyndrom Bewegung und Sport Ergotherapie bei chronischen Schmerzen Physikalische Therapie Kältetherapie (Kryotherapie) Wärmebehandlung (Thermotherapie) Exkurs Kälte- und Wärmetherapie auf der Station Therapie im warmen Wasser (Hydrotherapie) Hydrogalvanische Anwendungen Elektrotherapie Exkurs TENS-Therapie auf der Station Ultraschalltherapie (Phonophorese) Massage Lymphdrainage Entspannung Ablenkungsverfahren Fit & Fun Pädagogische Begleitung bei der Schmerzbewältigung Kunsttherapie und Schmerzverstärkung Hilfen für Zuhause Empfehlungen für die Eltern Umgang mit Schmerz Strategien für die Schule Schmerzverstärkungssyndrom und Schule Bericht der Klinikschule Wenn Schule krank macht Schulische Probleme als mögliche Ursache und Verstärkung des Schmerzverstärkungssyndroms Bericht einer Heimatschule Der Umgang mit einer an SVS erkrankten Schülerin aus der Sicht einer Lehrerin 7

8 9. Der Bundesverband Glossar Autorenverzeichnis Informationsmaterial Links Kontakt Notizen

9 LESEANLEITUNG Liebe Eltern, liebe Leser, möglicherweise haben Sie schon andere Bücher und Texte gelesen, die sich mit dem Phänomen Schmerz befassen oder aber Recherchen im Internet betrieben. Es gibt unterschiedliche Ansätze und Konzepte zur Schmerztherapie. So hat sich auch in der Klinik für Kinder- und Jugendrheumatologie im St. Josef-Stift Sendenhorst in den Jahrzehnten seines Bestehens ein Konzept entwickelt, das sich bestens bewährt und bei vielen jungen Patienten zu einer weitgehenden Schmerzfreiheit geführt hat. Schwerpunktmäßig werden in unserer Abteilung junge Patienten mit rheumatologischen Erkrankungen sowie chronischen Schmerzstörungen (Schmerzverstärkungssyndrom) am Bewegungsapparat behandelt, die gemeinsam auf einer Station betreut werden. In diesem Zusammenhang existieren Therapieprogramme für den entzündlichen und den nichtentzündlichen Schmerz, die sich vor allem in den Aspekten Medikation und Physiotherapie unterscheiden. Somit gibt es also keine einheitliche Patientengruppe wie in anderen Kliniken, sondern Kinder und Jugendliche mit sehr unterschiedlichen Erkrankungen. Aus diesem Grund wenden wir auch kein einheitliches und strukturiertes Programm an, sondern versuchen sehr individuell auf die Bedürfnisse der Patienten einzugehen. Es kann durchaus passieren, dass ein und derselbe Patient im Rahmen seiner Krankenhausaufenthalte unterschiedliche Therapieprogramme durchläuft. Beim Erstellen dieser Broschüre war es uns daher wichtig, diese besondere Situation in unserer Klinik abzubilden. Obschon die Kapitel in gewisser Weise aufeinander aufbauen und sich somit die gesamte Lektüre der Broschüre empfiehlt, können Sie auch einzelne Abschnitte losgelöst lesen. Uns ist vor allem wichtig, dass Sie sich bestmöglich mit dem Phänomen Schmerz, seinen Hintergründen und Therapien vertraut machen, um ihr Kind optimal unterstützen zu können. Es lässt sich nicht vermeiden, dass manchmal Fachbegriffe gebraucht werden, die für uns Autoren selbstverständlich sind, Ihnen aber das flüssige Lesen erschweren. Daher finden Sie im Glossar am Ende des Buches ausführlichere Erklärungen zum Fachchinesisch. 9

10 WIESO? WESHALB? WARUM? Wenn Schmerzen deine Welt auf den Kopf stellen! TINA BONGARTZ (MUTTER EINER BETROFFENEN JUGENDLICHEN) Als ich die Diagnose Schmerzverstärkungssyndrom (SVS) erhielt, hatten meine Eltern und ich das Gefühl, dass wir uns in einem unheimlichen und fremden Dschungel der verschiedenartigsten Informationen und Empfehlungen befanden. Würden wir alle Weisheiten und Kuriositäten aufzählen, so könnten wir ein eigenes Buch darüber schreiben. Erst in der Klinik für Kinder und Jugendrheumatologie hatten wir das Gefühl, dass die Menschen, die hier arbeiten wussten, was sie taten und was noch wichtiger war, dieses Wissen auch weitergaben. Wir bekamen sozusagen eine Art Navigationsgerät, das uns half, uns im SVS-Dschungel zurechtzufinden. Damit dieses Navi funktionierte, hieß es lernen und verstehen. Meine Mutter nahm an den in der Klinik angebotenen Elternschulungen teil, sie las Fachliteratur usw. und war dadurch in der Lage für mich auch zu Hause Therapeuten zu finden, die nicht nur vorgaben sich mit SVS auszukennen, sondern es auch tatsächlich taten. Heute weiß sie so viel über meine Erkrankung, dass sie dieses Wissen an andere Eltern oder Betroffene weitergeben kann. Sara (16 Jahre) Der akute Schmerz Jeder von uns hat in seinem Leben schon Erfahrungen mit Schmerzen gesammelt. In den meisten Fällen ist der Schmerz glücklicherweise nur vorübergehend und tritt im Rahmen einer Verletzung, Entzündung oder Prellung auf. Der Schmerzauslöser basiert also auf einer inneren oder äußeren Schädigung des Körpers. Diese Art des Schmerzes nennt man akuter Schmerz. Die meisten Menschen handeln bei akuten ( normalen ) Schmerzen meist ohne zu überlegen richtig. So, wie sie es von ihren Eltern und Mitmenschen ihrer Kultur entsprechend gelernt haben. Fällt ein Kind hin und verletzt sich z. B. am Knie, so wird es getröstet, vielleicht in den Arm genommen und die Wunde gegebenenfalls mit einer Salbe und einem Pflaster versorgt. Bei größeren Verletzungen wird der Rat eines Arztes eingeholt, der eventuell ein Medikament verschreibt und für die Dauer der Verletzung empfiehlt, das Kind zu schonen und als Ausgleich für seine Schmerzen ein wenig zu verwöhnen. 10

11 So, wie wir den Umgang mit Schmerzen erlernen, machen wir auch die Erfahrung, dass Schmerzen zwar unangenehm sind, gleichzeitig aber auch eine Warn- und Schutzfunktion haben. Sie weisen uns darauf hin, dass etwas mit unserem Körper nicht stimmt und wir dies von einem Arzt überprüfen lassen sollten. Zudem lernen wir, dass die von uns wahrgenommene Schmerzstärke in der Regel zu der Schmerz - ursache passt, wenn wir beispielsweise mit unserer Hand in eine Kerzenflamme fassen. Die für uns wichtigste Erfahrung, die wir im Umgang mit akuten Schmerzen machen, ist wahrscheinlich die, dass die Schmerzen nach einer angemessenen Zeit wieder zurückgehen bzw. ganz verschwinden. Der chronische Schmerz Spätestens zu dem Zeitpunkt, wenn ein Schmerz über einen längeren Zeitraum immer wieder da ist und nicht mehr in Verbindung mit einer sichtbaren oder messbaren Verletzung oder Entzündung steht es nichts mehr gibt, wovor er warnt die wahrgenommene Schmerzstärke demzufolge nichts mehr mit der Verletzung oder Entzündung zu tun hat der oder die konsultierten Ärzte mit ihrem Latein am Ende sind je nach Einstellung und Geldbörse auch alternative Therapien nicht den zu erwartenden und gewünschten Erfolg zeigen sich zu Angst, Wut und Hilflosigkeit bei dem Patienten noch Gedanken wie: Hören die Schmerzen denn nie mehr auf?, Habe ich tatsächlich Schmerzen oder bilde ich mir das alles nur ein?, Warum gerade ich?, Verdammt, ich halte das nicht mehr aus!, Habe ich vielleicht eine lebensbedrohliche Erkrankung und die Ärzte finden sie nur nicht?, dazugesellen, beginnt der Teufelskreis Der Teufelskreis Schmerz Wenn Kinder oder Jugendliche unter ständigen Schmerzen leiden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie vermehrt auf die Stelle ihres Körpers achten, an der es weh tut. Oftmals reicht schon die Nachfrage Hast du gerade Schmerzen? aus, um das Schmerzgedächtnis und damit den Teufelskreis in Gang zu setzen. Der Schmerz nimmt einen immer größer werdenden Raum im Denken und Fühlen ein. Fast wie ein neues, unberechenbares Familienmitglied diktiert der Schmerz den Ablauf des 11

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