Kindertagespflegestelle. Kleine Räuber- Höhle. Pädagogisches Konzept von Heike Seemann

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kindertagespflegestelle. Kleine Räuber- Höhle. Pädagogisches Konzept von Heike Seemann"

Transkript

1 Kindertagespflegestelle Kleine Räuber- Höhle Pädagogisches Konzept von Heike Seemann

2 Inhaltsverzeichnis Vorwort Die Kleine Räuber-Höhle Die pädagogische Arbeit mit Kindern Entwicklungsbedingungen und möglichkeiten des einzelnen Kindes Regeln und Freiräume Bedeutung des Spiels Gesundheit und Ernährung Zusammenarbeit Eltern und Räubermutter mutter Eingewöhnung Räubertagesablauf Qualität und Fortbildung

3 Vorwort Liebe Eltern, willkommen in der Tagespflegestelle Kleine Räuber-Höhle. Ich freue mich über Ihr Interesse. Auf den folgenden Seiten bekommen Sie einen kleinen Einblick über die Kleine Räuber-Höhle die Tagespflegeperson und ihre pädagogische Arbeit. Kurz zur Räubermutter : Ich heiße Heike Seemann. Am wurde ich in Frankenberg/Sa. geboren und wuchs in Erdmannsdorf auf. Hier habe ich die Grundsowie Realschule besucht und erfolgreich abgeschlossen. Danach habe ich eine Berufsausbildung in Chemnitz zur Kauffrau für Bürokommunikation absolviert. In diesem Beruf habe ich nie Fuß fassen können, was sicher daran lag das ich mich darin nicht verwirklicht fühlte. Aus dem frühkindlichen Berufswunsch zum Erzieher, meiner Erfahrung im Babysitten und als zweifache Mutter (11 und 7), machte ich es mir zum Ziel Tagesmutter zu werden. Das Babysitten habe ich bereits als Teenager erlebt und immer gern getan habe ich die notwendigen Qualifikationen zur Tagespflegeperson für Kinder bei Opinio in Chemnitz erfolgreich abgeschlossen.

4 Die Kleine Räuber- Höhle Chemnitzer Str. 26a, Augustusburg OT Erdmannsdorf Im Ortszentrum von Erdmannsdorf liegt die Kleine Räuber- Höhle Direkt vor dem Gebäude finden die Eltern 3 Parkplätze Auf ca. 52 m² können hier 5 Kinder im Alter von 1 3 Jahre ganztägig spielen, lachen, Späße machen. Im großzügigen Garten ist noch reichlich Platz um das Ganze nach Draußen zu verlagern. Für gemeinsame Ausflüge finden wir ganz in der Nähe Spielplatz, Wälder, Felder u. v. m.

5 Die pädagogische Arbeit mit Kindern Der sächsische Bildungsplan gliedert Bildung in 6 Bildungsbereiche. - Somatische Bildung - Soziale Bildung - Kommunikative Bildung - Ästhetische Bildung - Naturwissenschaftliche Bildung und - Mathematische Bildung Die 6 Bildungsbereiche arbeiten immer ineinandergreifend. Ich möchte als Schwerpunkt die Naturwissenschaftliche Bildung angehen. Von der ich am besten auf die anderen 5 Bildungsbereiche eingehen kann. In der Natur finde ich immer etwas zum Zählen, verschiedene Formen und noch mehr um auf Mathematik einzugehen. Hier finde ich auch viele verschiedene Farben und wo Farben sind ist auch gleich Ästhetik. Wir sprechen, Reimen und singen miteinander darüber. In dem Moment bilden wir Kommunikation. Draußen findet sich auch immer eine Gelegenheit zum Klettern, Balancieren oder ähnlichem. In dem Moment findet die somatische Bildung statt. Da wir das immer alles gemeinsam erleben bildet sich automatisch Sozialverhalten.

6 Entwicklungsbedingungen und möglichkeiten des einzelnen Kindes Um einst als Erwachsene im Leben Bindungen eingehen zu können, ist es wichtig dies schon als Kind zu lernen. Das geschieht durch Kontakt zu anderen Kindern sowie Erwachsenen. In der Tagespflegestelle besteht die Möglichkeit zur Räubermutter und in der kleinen Gruppe von max. 4 weiteren Räuberkindern soziale Kontakte zu knüpfen. Durch diese Kontakte lernen die kleinen Räuber zu teilen, sich gegenseitig zu helfen, Gefühle zu zeigen und die Gefühle der Anderen zu respektieren. In der Kleinen Räuber-Höhle legen wir Wert auf die kleinen Dinge im Leben wie die Freude an der Natur, der Umwelt und am Miteinander. Um dafür beste Möglichkeiten zu bieten verlassen die kleinen Räuber regelmäßig ihre Höhle zu Ausflügen in den Wald, auf den Spielplatz und so einigen anderen interessanten Zielen. Wichtig sind uns hierfür auch Traditionen, Feste und Gebräuche. Darum feiern wir gemeinsam Fasching, Ostern und Weihnachten, ebenso wie wenn einer von uns Geburtstag hat. Außerdem organisieren wir Feste, wenn wir wiedermal jemanden in den Kindergarten verabschieden müssen oder jemand Neues in unserer Räuberbande aufnehmen. Zu diesen Festen werden dann auch die Eltern und Geschwisterkinder herzlich eingeladen.

7 Regeln und Freiräume Kinder brauchen Regeln und Grenzen. Aus diesem Grund lernen die kleinen Räuber Regeln und Grenzen zu achten und einzuhalten. Dazu zählen z.b. der geregelte Tagesablauf, regelmäßige Mahlzeiten und die dazu gehörenden Tischmanieren. Natürlich kommen die Freiräume nicht zu kurz. In einigen Situationen dürfen die kleinen Räuber bei Entscheidungsfragen mitbestimmen..

8 Bedeutung des Spiels Beschäftigung mit Spielzeug ist nicht nur Zeitvertreib. Die kleinen Räuber lernen hier im Spiel bestimmte Fertigkeiten, Geschicklichkeit, Geduld und Ausdauer. Hierfür steht ausreichend altersgerechtes Spielzeug in der Kleinen Räuber- Höhle zur Verfügung. Gemeinsam versuchen wir uns mit ersten Gemeinschaftsspielen oder haben einfach Spaß mit Rollenspielen.

9 Gesundheit und Ernährung Die Gesundheit eines jeden Menschen wird bereits im frühen Kindesalter entschieden. Um hier gute Grundlagen zu geben, lege ich besonders auf viel Bewegung an der frischen Luft, gesunde Ernährung und Hygiene wert. Um immer für die Räuberkinder voll verfügbar zu sein, koche ich das Mittagessen nicht selbst. Wir erhalten unser Essen von der Menü Talmann, Seidel, Malecha GbR. Diese versorgen die gegenüber befindliche Schulküche. Hier holen wir täglich, gemeinsam unsere Portion ab. Der Speiseplan hängt regelmäßig, aktuell in der Kleinen Räuber-Höhle aus. Für die Zwischenmalzeiten gibt es frisches Obst. Außerdem ist für die kleinen Räuber immer reichlich zu trinken da. Das erhalten sie in Form von Wasser, Tee (ungesüßt) und Fruchtsaftschorle (ohne Kohlensäure). Auf Allergien, Abneigungen und Entwicklungsstand je Räuberkinde wird individuell eingegangen.

10 Zusammenarbeit Eltern und Räubermutter mutter Besonders wichtig ist das Vertrauen zwischen Eltern und Räubermutter. Wenn hier etwas nicht stimmt, kann auch kein Vertrauen vom Kind erwartet werden. Darum sollte für den ersten Besuch in der Kleinen Räuber-Höhle genügend Zeit eingeplant werden. Sie möchten mich und ich natürlich Sie und Ihr Kind kennen lernen. Außerdem können dann alle Fragen gestellt sowie die Räume angesehen werden. In regelmäßigen Abständen finden Elternabende statt, wo sich die Eltern untereinander austauschen und kennen lernen können.

11 Eingewöhnungsphase Die Eingewöhnungszeit ist für alle Betroffenen besonders wichtig. Daher sollte hier auf keinen Fall überstürzt gehandelt werden. Für die Eingewöhnung ist wichtig, das sie täglich stattfindet. Also sollten keine längeren Freiräume (Schließ- u. Urlaubszeiten) hinein fallen. Der erste Tag sollte mit Mama/Papa gemeinsam nur für kurze Zeit geschehen. Heute seid Ihr vielleicht nur Beobachter. Am zweiten Tag geht bestimmt schon etwas mehr, vielleicht ist Mama/Papa nur noch Beobachter und Ansprechpartner. Das bleibt sicher auch noch am dritten, vierten und fünften Tag so. Doch ohne das Ihr es merkt, wird euer Aufenthalt in der Kleinen Räuber-Höhle immer länger. Nach dem Wochenende ist sicher wieder alles neu. Doch am Dienstag kann Mama/Papa sicher schon mal kurz allein etwas besorgen gehen. Am großen Fenster können wir Ihr/Ihm gut winken. In ein bis zwei Wochen kann Mama/Papa dann bestimmt den ganzen Tag getrost arbeiten gehen. Falls es doch noch etwas länger dauert, dann ist das eben so. Wir schaffen das!

12 Räubertagesablauf tagesablauf Kernöffnungszeit ist Mo + Mi 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr Di + Do 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr Fr 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr 7:30 Uhr Frühstück 9:00 Uhr Obstpause 11:00 Uhr Mittagessen 12:00 Uhr Mittagsruhe 14:00 Uhr Ende der Mittagsruhe 14:30 Uhr Vesper Diese Angaben dienen lediglich als Richtwert und können variieren. Schließzeiten An Brückentagen, der zweiten bis vierten Sommerferienwoche(Sachsen), eine Woche Osterferien(Sachsen) sowie von Heilig Abend bis Neujahr bleibt die Kleine Räuber-Höhle geschlossen. Die Schließzeiten mit Datumsangabe für das kommende Jahr werden immer im Okt. d. Vorjahres festgelegt und hängen in der Kleine Räuber-Höhle aus.

13 Qualität und Fortbildung Um immer qualitativ gute pädagogische Arbeit leisten zu können, stehe ich im regelmäßigen Kontakt mit dem zuständigen Jugendamtmitarbeiter. Mehrmals im Jahr nehme ich am Arbeitskreis für Tagesmütter teil. Der Erfahrungsaustausch mit anderen Tagesmüttern ist sehr hilfreich bei der täglichen Arbeit. Zum Zweck der Fortbildung erlerne ich zur Zeit das Gitarre spielen. Mit dem bisher gelernten Können lassen sich die Kinder gut begeistern. Für jedes Räuberkind wird von mir ein Portfolio angelegt. Hierin dokumentiere ich wichtige Ereignisse, Erlebnisse sowie Entwicklungsschritte des jeweiligen Kindes. Das geschieht durch Texte und Fotos. Auch kleine Kunstwerke der Kinder finden hierin Platz. Jedes Kind und seine Eltern dürfen nach belieben Ihr Portfolio ansehen. Für Sie als Eltern besteht so die Möglichkeit die Qualität meiner Arbeit zu Verfolgen. Durch Anwendung des Qualitätsmanagementhandbuches bin ich stets in Weiterentwicklung. Um den Standard der Tagespflegestelle zu erhalten, fallen auch immer wieder mal Renovierungsarbeiten an. Dies geschieht in den unter Räubertagesablauf angegebenen Schließzeiten.

DIE KLEINEN ENTLEIN. Mein Konzept

DIE KLEINEN ENTLEIN. Mein Konzept DIE KLEINEN ENTLEIN Mein Konzept IRINA GEKMANN Körnerstr. 39, 35039 Marburg E-Mail: irinagekmann@web.de www.tagesmutter-irina.de Betreuungszeit: Mo Fr: 7.30 15.30 Inhaltsverzeichnis Vorwort... 2 Vorstellung...

Mehr

Konzept für die Tagespflege Sonnenkäfer Tagesmutter - Cathrin Wirgailis

Konzept für die Tagespflege Sonnenkäfer Tagesmutter - Cathrin Wirgailis Konzept für die Tagespflege Sonnenkäfer Tagesmutter - Cathrin Wirgailis Vorwort Ich heiße Cathrin Wirgailis, geb.am 04.05.1967, bin verheiratet und habe 3 Kinder, Philipp: geb 1990, Victoria: geb.1993

Mehr

Tagespflege - Wichtelwald. Katja Flade Heidenweg Olbernhau Tele./Fax

Tagespflege - Wichtelwald. Katja Flade Heidenweg Olbernhau Tele./Fax Tagespflege - Wichtelwald Katja Flade Heidenweg 30 09526 Olbernhau Tele./Fax 037360 699 299 tagespflege-wichtelwald@gmx.de In einer Doppelhaushälfte in ruhiger Wohnlage direkt am Wald, lebe Ich Katja Flade

Mehr

Anerkannte Tagespflegepersonen im Main-Taunus-Kreis Erste Informationen

Anerkannte Tagespflegepersonen im Main-Taunus-Kreis Erste Informationen Sabah Atrari Geburtsjahr 1984 Am Klippelgarten 21, 65843 Sulzbach/Ts. Telefonnummer 06196/9739768 / 0176 22677023 sabah.atrari84@gmail.com Pflegeerlaubnis seit 2015 Angebotene szeiten Montag bis Freitag:

Mehr

Kindertagesbetreuung Kerstin Försterling

Kindertagesbetreuung Kerstin Försterling Kindertagesbetreuung Kerstin Försterling Am Rande von Hohen Neuendorf, ruhig im Grünen an einer wenig befahrenen Straße gelegen, steht unser Doppelhaus, in dem ich bis zu 5 Tageskinder im Alter von ca.

Mehr

Tagespflege - Konzept

Tagespflege - Konzept Liebe Eltern, mein Name ist Anita Knobloch und ich bin 1977 geboren. Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Gemeinsam mit meiner Familie, zu der auch zwei Katzen und ein Hase gehören, lebe ich

Mehr

Konzept. der. Tagespflegegemeinschaft. Die Insel der Frösche

Konzept. der. Tagespflegegemeinschaft. Die Insel der Frösche Die Insel der Frösche Tagespflegegemeinschaft Villemombler Straße 70 53123 Bonn Frau Frau Antje Schmidt Alexandra Paul 0228/62947872 0228/620 04 98 www.insel-der-froesche.de Bonn, Oktober 2009 Konzept

Mehr

Wir stellen uns vor:

Wir stellen uns vor: Wir stellen uns vor: In unserer Einrichtung werden zur Zeit 76 Kinder im Alter von 0,4 bis 6 Jahren in vier Gruppen betreut. O Gruppentyp I Kinder im Alter von 2 Jahren bis 6 Jahren O Gruppentyp II Kinder

Mehr

(auch WhatsApp)

(auch WhatsApp) Kleine Räuberhöhle Lars Bücker & Heike Lorenz Zur Mühle 6 in 34346 Hann. Münden - Hedemünden 05545-9500562 0173-2853191 (auch WhatsApp) kleine.raeuberhoehle@icloud.com www.kleine-raeuberhoehle.eu Kinder

Mehr

Kinder tages pflege. bei der Nachbarschaftshilfe Haar e.v.

Kinder tages pflege. bei der Nachbarschaftshilfe Haar e.v. Kinder tages pflege bei der Nachbarschaftshilfe Haar e.v. vorwort Was ist Kindertagespflege? Was ist das nur für ein besonderes Glück, wenn ein Kind aus einem Paar eine Familie macht. Doch: Nachwuchs stellt

Mehr

Kindertagespflege. `` Hand in Hand ``

Kindertagespflege. `` Hand in Hand `` Über mich Ich heiße Janine Konradi, wurde am 16.02.1983 in Wilhelmshaven geboren und bin seit 2007 glücklich mit meinem Mann Dima verheiratet. Im Januar 2008 bin ich Mutter von meinem ersten Sohn Justin

Mehr

Organisationsform. Die Knöpfe e.v.

Organisationsform. Die Knöpfe e.v. Organisationsform Die Kindergruppe Die Knöpfe e.v. ist in privater Trägerschaft und durch eine Elterninitiative geführt. Wir sind Mitglied der Kinderladen-Initiative Hannover e.v. Die Knöpfe e.v. Wir wollen

Mehr

Leitbild. Kita Grünau Frauenfelderstrasse Sirnach : :

Leitbild. Kita Grünau Frauenfelderstrasse Sirnach : : Leitbild Kita Grünau Frauenfelderstrasse 7 8370 Sirnach : 071 969 45 02 : kita@pz-gruenau.ch Unsere Philosophie lautet: Leitbild, Kita Grünau, Frauenfelderstrasse 7, 8370 Sirnach Kinder brauchen Geborgenheit

Mehr

Leitbild. Kita Grünau Fischingerstrasse Sirnach : :

Leitbild. Kita Grünau Fischingerstrasse Sirnach : : Leitbild Kita Grünau Fischingerstrasse 4 8370 Sirnach : 071 969 45 02 : kita@pz-gruenau.ch Unsere Philosophie lautet: Leitbild, Kita Grünau, Fischingerstrasse 4, 8370 Sirnach Kinder brauchen Geborgenheit

Mehr

Konzeption der Kindertagespflege PIEPMATZ

Konzeption der Kindertagespflege PIEPMATZ Konzeption der Kindertagespflege PIEPMATZ Zu meiner Person Mein Name ist Barbara Wolowitz. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin habe

Mehr

S PIeLen. helfen. SIcherheIt. StorchenneSt Wettstetten. LAchen. FreUnDe. trösten. DAnKen. FreUen. ZUSAMMenhALten

S PIeLen. helfen. SIcherheIt. StorchenneSt Wettstetten. LAchen. FreUnDe. trösten. DAnKen. FreUen. ZUSAMMenhALten KonZePtIon S PIeLen VertrAUen GeBorGenheIt rituale LAchen helfen StorchenneSt Wettstetten FreUnDe trösten DAnKen FreUen ZUSAMMenhALten SIcherheIt 1 2 Vorwort Dieses Konzept soll als Richtlinie für unsere

Mehr

Pädagogisches Konzept. KITA Heideschlösschen" Michendorfer Heideweg 11a

Pädagogisches Konzept. KITA Heideschlösschen Michendorfer Heideweg 11a Pädagogisches Konzept KITA Heideschlösschen" Michendorfer Heideweg 11a 14552 Michendorf Haus Heideschlößchen Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 3 2. Unser Bild vom Kind... 3 3. Rahmenbedingungen... 3

Mehr

Pädagogisches Konzept. Kita Neunkirch Breitiweg 2a 8213 Neunkirch Tel.: +41 (0)

Pädagogisches Konzept. Kita Neunkirch Breitiweg 2a 8213 Neunkirch Tel.: +41 (0) Pädagogisches Konzept 1. Grundsätzliches Die Kindertagesstätte Neunkirch bietet den Kindern die Möglichkeit, in einem sozialen Umfeld zusammen mit anderen Kindern und dem Fachpersonal aufzuwachsen. In

Mehr

Kindertagespflege. Kleine Räuberhöhle Lars Bücker & Heike Lorenz Ebereschenring 22 in Hann. Münden

Kindertagespflege. Kleine Räuberhöhle Lars Bücker & Heike Lorenz Ebereschenring 22 in Hann. Münden Kleine Räuberhöhle Kindertagespflege Kleine Räuberhöhle Lars Bücker & Heike Lorenz Ebereschenring 22 in 34346 Hann. Münden 05541-701864 kleine.raeuberhoehle@icloud.com www.kleine-raeuberhoehle.eu Kinder

Mehr

Konzept für die Kindertagespflege. auf dem Gelände der Altenhilfe Gesundbrunnen e.v. Hofgeismar *

Konzept für die Kindertagespflege. auf dem Gelände der Altenhilfe Gesundbrunnen e.v. Hofgeismar * Name: Die kleinen Spatzen - Tagesmütter am Gesundbrunnen Adresse: Gesundbrunnen 3, 34369 Hofgeismar Telefon: 05671-882 247 Liebe Eltern, wir freuen uns Ihnen mit diesem Konzept unsere Betreuungs- und Erziehungsangebote

Mehr

WILLKOMMEN UNSERER KITA. Informationen Kindertagesbetreuung

WILLKOMMEN UNSERER KITA. Informationen Kindertagesbetreuung n lernen lernen lernen lernen lernen lernen lernen lernen lerne spielen 01 spielen EINFACHE spielen SPRACHE spielen spielen spielen spielen spielen en lachen lachen lachen lachen lachen lachen lachen lachen

Mehr

Konzept. Kindertagespflege. Die Rasselbande. Doreen Halatta Ebereschenstr. 40/ Fredersdorf Tel /56

Konzept. Kindertagespflege. Die Rasselbande. Doreen Halatta Ebereschenstr. 40/ Fredersdorf Tel /56 Konzept Kindertagespflege Die Rasselbande Doreen Halatta Ebereschenstr. 40/41 15370 Fredersdorf Tel. 03343916955/56 Fredersdorf den 12.12.2011 1 Inhaltsverzeichnis I. Rahmenbedingung 1. Lage der Kindertagespflege

Mehr

Konzeption. Städtischer Hort, Am Schliekenberg Gifhorn/Kästorf Tel /

Konzeption. Städtischer Hort, Am Schliekenberg Gifhorn/Kästorf Tel / Konzeption Städtischer Hort, Am Schliekenberg 1-38518 Gifhorn/Kästorf Tel. 05371/8959839 Inhaltsverzeichnis RAHMENBEDINGUNGEN... 3 PÄDAGOGISCHER AUFTRAG... 3 PARTIZIPATION... 4 DOKUMENTATION... 4 UNSERE

Mehr

Eingewöhnung unserer U3-Kinder

Eingewöhnung unserer U3-Kinder Eingewöhnung unserer U3-Kinder Ein Schwerpunkt unserer Einrichtung ist eine behutsame und intensive Eingewöhnungszeit unter Einbeziehung der Eltern, um den Kindern eine sichere Bindung und das Gefühl der

Mehr

Pädagogisches Grobkonzept

Pädagogisches Grobkonzept Pädagogisches Grobkonzept Pädagogisches Konzept Das Grobkonzept wird weiter in ein Detailkonzept unterteilt, das Detailkonzept gilt als Richtlinie und Arbeitsgrundlage, dieses wird gemeinsam laufend erneuert,

Mehr

Ein kleiner Leitfaden zur Eingewöhnung für neue Eltern

Ein kleiner Leitfaden zur Eingewöhnung für neue Eltern im Ein kleiner Leitfaden zur Eingewöhnung für neue Eltern Herzlich Willkommen im Kinderkreis Sendling! An Ihrem ersten Elternabend haben Sie die Gelegenheit alle Eltern kennenzulernen, das Personal und

Mehr

Eltern- Informationsabend. Zwergengarten Langenegg 31. März 2017

Eltern- Informationsabend. Zwergengarten Langenegg 31. März 2017 Eltern- Informationsabend Zwergengarten Langenegg 31. März 2017 HERZLICH WILLKOMMEN Ablauf des Abends Einblick ins Konzept, die Schwerpunkte des Zwergengartens Informationen zum Tagesablauf, der Eingewöhnung,

Mehr

Zur Aufnahme des Kindes in unserem Kindergarten gehört der Betreuungsvertrag, der vom Träger und den Eltern unterschrieben werden muss.

Zur Aufnahme des Kindes in unserem Kindergarten gehört der Betreuungsvertrag, der vom Träger und den Eltern unterschrieben werden muss. Das ABC der Kindertagesstätte Höhefeld Adresse: Kindertagesstätte Höhefeld Am Schulweg 2 97877 Wertheim Höhefeld Tel.: 09348/345 E-Mail: kiga-hoehefeld@gmx.de Homepage: www.dorf-hoehefeld.de Anmeldung:

Mehr

Kinderspielkreis Taaken Die Waldmäuse

Kinderspielkreis Taaken Die Waldmäuse Kinderspielkreis Taaken Die Waldmäuse Nimm mich in den Arm, wenn ich es am wenigsten verdient habe. Schulstraße 5 27367 Taaken Tel:. 04264/2310 Träger: Der Träger des Spielkreises ist die Gemeinde Reeßum.

Mehr

GEMEINDEKINDERGARTEN EGLFING DAS THEMENHAUS GEMEINDE HAAR

GEMEINDEKINDERGARTEN EGLFING DAS THEMENHAUS GEMEINDE HAAR GEMEINDEKINDERGARTEN EGLFING DAS THEMENHAUS GEMEINDE HAAR THEMENHAUS WAS IST DAS? Der Begriff Themenhaus umschreibt vereinfacht das pädagogische Konzept im Gemeindekindergarten Eglfing. Jeder Raum ist

Mehr

Einrichtungsspezifischer Bildungs- und Erziehungsplan

Einrichtungsspezifischer Bildungs- und Erziehungsplan Einrichtungsspezifischer Bildungs- und Erziehungsplan KONZEPTION Kinder bis drei Jahre Stand 2011 Kindertagesstätte/Familienzentrum der AWO Kirchfeld 10 52525 Waldfeucht Tel.: 02452-909350 Fax: o2452-909351

Mehr

Kita Ahrensburger Weg

Kita Ahrensburger Weg Kita Ahrensburger Weg Herzlich willkommen bei uns in der Kita! Liebe Eltern, die liebevolle Betreuung Ihrer Kinder, ganztägig und ganzjährig, zuverlässig und engagiert diese Aufgabe erfüllen wir täglich

Mehr

PÄDAGOGISCHES KONZEPT Kita Diabolo

PÄDAGOGISCHES KONZEPT Kita Diabolo PÄDAGOGISCHES KONZEPT Kita Diabolo 6246 Altishofen Pädagogisches Konzept Seite 1 von 6 Inhaltsverzeichnis 1. Pädagogische Grundsätze... 3 2. Ziele... 3 3. Eingewöhnung... 4 4. Elternarbeit... 4 5. Gruppenzusammensetzung

Mehr

Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Aufnahmekriterien: Ankommen:

Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Aufnahmekriterien: Ankommen: Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen werden. Anmeldeschluss ist der 15. Januar

Mehr

Kita / Pädagogisches Konzept

Kita / Pädagogisches Konzept Pädagogisches Konzept Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort 1 2. Sozialpädagogische Grundsätze 1 3. Pädagogische Haltung und Arbeitsweise 2 3. 1 Eingewöhnung 2 3. 2 Austritt 2 3. 3 Bringen und Abholen 2 3. 4 Essen

Mehr

TAGESABLAUF KINDERGARTEN

TAGESABLAUF KINDERGARTEN TAGESABLAUF KINDERGARTEN Bringzeit/ Ankommen Ab 7.00 Uhr können die Kinder der VÖ Gruppe in die Einrichtung gebracht werden, ab 7.45 Uhr die Kinder der Regelgruppe, freitags ab 8.00 Uhr. Bis spätestens

Mehr

Pädagogisches Leitbild der Kita Kinderwerkstatt

Pädagogisches Leitbild der Kita Kinderwerkstatt Pädagogisches Leitbild der Kita Kinderwerkstatt Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine Grundsätze Grundsätze der Kita Zusammenarbeit mit den Kindern Zusammenarbeit mit den Eltern 2. Schwerpunkte unsere Arbeit

Mehr

Zusammenarbeit zwischen pädagogischem Personal und den Eltern

Zusammenarbeit zwischen pädagogischem Personal und den Eltern Elternumfrage 2017 / 2018 Das Kind in der Kita 1. Geht Ihr Kind gerne in die Kita? Ja: 9 Nein: 0 2. Werden Sie genug über die verschiedenen Bereiche informiert (Gumpizimmer, Rollenspiel, Förderangebote

Mehr

Kita ABC (Kindergarten)

Kita ABC (Kindergarten) Kita ABC (Kindergarten) A = Aufnahme Vor Eintritt in die Kindertageseinrichtung vereinbaren Eltern und die Erzieherinnen ein Aufnahmegespräch. Bei diesem werden wichtige Informationen über das Leben in

Mehr

DAS GANZE JAHR IM WALDKINDERGARTEN

DAS GANZE JAHR IM WALDKINDERGARTEN DAS GANZE JAHR IM WALDKINDERGARTEN Der Waldkindergarten der Schule Alpnach besteht seit dem Schuljahr 2010/2011. Es ist ein Angebot zu den Kindergärten, welche im Schulhaus stattfinden. Die Eltern können

Mehr

Kindergarten ABC. A = Aufnahme. A = Ankommen. A = Abschied. A = Aufsichtspflicht. A = Abholen. B = Beobachtungen

Kindergarten ABC. A = Aufnahme. A = Ankommen. A = Abschied. A = Aufsichtspflicht. A = Abholen. B = Beobachtungen Kindergarten ABC A = Aufnahme Vor Eintritt in die Kindertageseinrichtung vereinbaren Eltern und die Erzieherinnen ein Aufnahmegespräch. Bei diesem werden wichtige Informationen über das Leben in der Kita

Mehr

Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen/Gr.

Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen/Gr. Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen/Gr. Das Kindergarten ABC Adresse: Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen St.Georgen 31 4710 St.Georgen bei Grieskirchen Tel: 07248/62741-15 Email: kindergarten_st.georgen@gmx.at

Mehr

des Kindergarten Zwölf Apostel

des Kindergarten Zwölf Apostel des Kindergarten Zwölf Apostel Franz- Philipp- Str. 1/1, 76437 Rastatt, Tel:07222/22949 zwoelf.apostel-kiga@kath-rastatt.de A wie Ausflüge: Während des Kindergartenjahres werden wir mit den Kindern immer

Mehr

Pädagogisches Kurzkonzept

Pädagogisches Kurzkonzept Pädagogisches Kurzkonzept Stand 11/2014 Inhaltsverzeichnis 1 Unser Ziel... 2 1.1 Basiskompetenzen... 3 1.2 Bildungsbereiche... 3 1.3 Übergang in die Schule... 4 2 Form unserer pädagogischen Arbeit... 4

Mehr

Alle Krabbelkinder und Kleinkinder bis zum Kindergartenalter sind mit ihren Mamas, Papas, Omas oder Opas herzlich willkommen!

Alle Krabbelkinder und Kleinkinder bis zum Kindergartenalter sind mit ihren Mamas, Papas, Omas oder Opas herzlich willkommen! Alle Krabbelkinder und Kleinkinder bis zum Kindergartenalter sind mit ihren Mamas, Papas, Omas oder Opas herzlich willkommen! Wir treffen uns in verschiedenen Gruppen einmal in der Woche zum voneinander

Mehr

Kinder-Krippe Gärtner-Haus

Kinder-Krippe Gärtner-Haus Kinder-Krippe Gärtner-Haus Bei uns werden Kinder aus dem gesamten Stadt-Gebiet Bamberg betreut. Wir haben 2 Gruppen. In jeder Gruppe sind 12 Kinder. Wir haben Platz für 24 Kinder. Wir betreuen Kinder von

Mehr

Internationales Frauencafé Mo, 2. Jan, 9:00 bis 12:00. Kleinkind-Treff 2 Mo, 2. Jan, 15:00 bis 18:00. minimaxi-café Di, 3. Jan, 9:00 bis 12:00

Internationales Frauencafé Mo, 2. Jan, 9:00 bis 12:00. Kleinkind-Treff 2 Mo, 2. Jan, 15:00 bis 18:00. minimaxi-café Di, 3. Jan, 9:00 bis 12:00 Mo, 2. Jan, 9:00 bis 12:00 Mo, 2. Jan, 15:00 bis 18:00 Di, 3. Jan, 9:00 bis 12:00 Di, 3. Jan, 15:00 bis 18:00 Mi, 4. Jan, 14:30 bis 17:00 Das schenkt Familien aller Nationen Zeit für offene, interkulturelle

Mehr

Städt. Kindertageseinrichtung Immerath (neu) Herzlich Willkommen in der

Städt. Kindertageseinrichtung Immerath (neu) Herzlich Willkommen in der Städt. Kindertageseinrichtung Immerath (neu) Herzlich Willkommen in der Städt. Kindertageseinrichtung Immerath (neu) Jackerather Straße (neu) 1 41812 Erkelenz Tel.: 02431/ 9434499 Fax: 02431/ 9434477 Leiterin:

Mehr

Um mich kurz bei Ihnen vorzustellen:

Um mich kurz bei Ihnen vorzustellen: Um mich kurz bei Ihnen vorzustellen: Damit Sie sich einen kurzen Eindruck über Ihre zukünftige Tagesmutter verschaffen können, möchte ich mich Ihnen anhand meines Steckbriefes kurz vorstellen. Das bin

Mehr

Konzept Kindertagespflege

Konzept Kindertagespflege Konzept Kindertagespflege Über mich: Ich heiße Farida Maritta Schmidt, bin 55 Jahre alt, verheiratet und Mutter von vier Kindern im Alter von 33, 31, 21 und 10 Jahren. Ich habe durch meine Kinder, die

Mehr

Tagespflegekonzept von Anke Pauly

Tagespflegekonzept von Anke Pauly Tagespflegekonzept von Anke Pauly Wenn Kinder klein sind gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib ihnen Flügel 1 Inhaltsverzeichnis : Seite Ich stelle mich vor 3 Rahmenbedingungen 4 Eingewöhnung und Pädagogische

Mehr

- lich Willkommen. im Haus für Kinder Schwanthalerhöhe. Philipp - Löwenfeld - Straße München

- lich Willkommen. im Haus für Kinder Schwanthalerhöhe. Philipp - Löwenfeld - Straße München - lich Willkommen im Haus für Kinder Schwanthalerhöhe Philipp - Löwenfeld - Straße 3 80339 München So erreichen Sie uns telefonisch: 089/599 76 433-0 Büro Nicole Maier (Bereichsleitung) Julia Voigt (Hausleitung)

Mehr

KITA SCHULENBURGRING

KITA SCHULENBURGRING KITA SCHULENBURGRING Liebe Eltern! Sie suchen eine liebevolle und verlässliche Betreuung für Ihr Kind? Bei uns sind Sie herzlich willkommen! Die Kita Schulenburgring ist ein farbenfrohes und geräumiges

Mehr

KITA REGENBOGEN NEUE PFORTE SAULHEIM

KITA REGENBOGEN NEUE PFORTE SAULHEIM Das Kleinkind weiß, was das Beste für es ist. Lasst uns selbstverständlich darüber wachen, dass es keinen Schaden erleidet. Aber statt es unsere Wege zu lehren, lasst es uns ihm Freiheit geben, sein eigenes

Mehr

Schülerhort Nienstädt. Das Hort-ABC

Schülerhort Nienstädt. Das Hort-ABC Schülerhort Nienstädt Bahnhofstraße 1 31688 Nienstädt 05721/8909599 schuelerhort-niensteadt@gmx.de Das Hort-ABC A abmelden Es ist wichtig, dass Sie Ihr Kind im Hort abmelden, damit wir uns keine Sorgen

Mehr

Kinderhaus Döchtbühl

Kinderhaus Döchtbühl Herzlich Willkommen im Kinderhaus Döchtbühl Anschrift Kinderhaus Döchtbühl Döchtbühlweg 88339 Bad Waldsee Leitung Birgit Knoll Telefon 07524 / 40 11 086 E-Mail kita-doechtbuehl@gmx.de Anmeldung Nach telefonischer

Mehr

Träger der Kindertagesstätte ist die

Träger der Kindertagesstätte ist die Hallo, hier spricht die Kindertagesstätte Friedensstraße 14 (0 62 51) 58 77 26 Träger der Kindertagesstätte ist die GEMEINDE EINHAUSEN MARKTPLATZ 5 64683 EINHAUSEN (0 62 51) 96 02 0 Sehr geehrte Eltern,

Mehr

AWO Haus für Kinder Nesterl Kindergarten

AWO Haus für Kinder Nesterl Kindergarten Soziale Dienste GmbH Haus für Kinder AWO Kinderkrippe Nesterl AWO Haus für Kinder Nesterl Kindergarten Elternfragebogen Auswertung Datum:..8 Liebe Eltern, vielen herzlichen Dank für Ihre zahlreiche Teilnahme

Mehr

rümelbande indergarten Postfeld - Konzeption -

rümelbande indergarten Postfeld - Konzeption - rümelbande indergarten Postfeld - Konzeption - Inhalt Vorwort Seite 2 Einleitung Seite 3 Die Kinder in der Krümelbande Seite 4 Die Eltern in der Krümelbande Seite 5 Die Mitarbeiter in der Krümelbande Seite

Mehr

Krabbelfinger-ABC. A Adresse Krabbelfinger Mannheim Kniebisstraße Mannheim

Krabbelfinger-ABC. A Adresse Krabbelfinger Mannheim Kniebisstraße Mannheim Krabbelfinger-ABC A Adresse Krabbelfinger Mannheim Kniebisstraße 17 68163 Mannheim www.krabbelfinger-mannheim.de des Altenheims, eines Kindergartens, bei einem Bauern, einer Bäckerei, Gestüt etc. Diese

Mehr

Vorlage zur Dokumentation der täglichen Arbeitszeit

Vorlage zur Dokumentation der täglichen Arbeitszeit Monat/Jahr: Januar 2016 Fr, 01 0:00 Sa, 02 0:00 So, 03 0:00 Mo, 04 0:00 Di, 05 0:00 Mi, 06 0:00 Do, 07 0:00 Fr, 08 0:00 Sa, 09 0:00 So, 10 0:00 Mo, 11 0:00 Di, 12 0:00 Mi, 13 0:00 Do, 14 0:00 Fr, 15 0:00

Mehr

Liebe Eltern, Mitglieder und Freunde des KITaZirkel e.v. und der Kindertagesstätte Krümelkiste

Liebe Eltern, Mitglieder und Freunde des KITaZirkel e.v. und der Kindertagesstätte Krümelkiste Liebe Eltern, Mitglieder und Freunde des KITaZirkel e.v. und der Kindertagesstätte Krümelkiste Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen unserer Planung des Jahres 2018 für unsere Einrichtung. Zur besseren

Mehr

Was bieten wir? Die Firma Klaes bietet Ihnen und Ihren Kindern die Möglichkeit, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen.

Was bieten wir? Die Firma Klaes bietet Ihnen und Ihren Kindern die Möglichkeit, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen. Unser Konzept Was bieten wir? Die Firma Klaes bietet Ihnen und Ihren Kindern die Möglichkeit, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen. Die betriebliche Kindertagespflege steht hauptsächlich Ihnen

Mehr

Kinderkrippe Holzgünz

Kinderkrippe Holzgünz Kinderkrippe Holzgünz Konzeption Stand März 2012 Kindergarten-Kinderkrippe Holzgünz Hauptstraße 54 87752 Holzgünz 08393/7576 Kindergarten Holzgünz Krippenkonzeption 1.Rahmenbedingungen 1.1. Träger Träger

Mehr

Die fröhliche Villa für Kinder

Die fröhliche Villa für Kinder KITA JORDANSTRASSE Die fröhliche Villa für Kinder Unsere Kita, eine charmante Villa mit großzügiger Außenanlage, liegt in einem ruhigen Wohnviertel. In Gruppen mit festen Bezugspersonen finden unsere 60

Mehr

Der nächste Wichtel-Treff für Familien mit Kindern von 0-3 Jahren findet am Montag, den 04. September 2017 von Uhr statt!

Der nächste Wichtel-Treff für Familien mit Kindern von 0-3 Jahren findet am Montag, den 04. September 2017 von Uhr statt! Liebe Eltern... nachdem die ersten Wochen der Eingewöhnung nun hinter uns liegen, freuen wir uns das mittlerweile fast alle ihren Platz in der Gruppe gefunden haben und der Abschied am Morgen nicht mehr

Mehr

Grundlagen für einen gelingenden Anfangsunterricht

Grundlagen für einen gelingenden Anfangsunterricht Grundlagen für einen gelingenden Anfangsunterricht Schuleingangsphase 2 8. November 2014 Brigitte Wolf Gelingensbedingungen! aus gesellschaftlicher Perspektive: Sächsischer Leitfaden für die öffentlich

Mehr

Anhang zur Konzeption Haus für Kinder Mutter Teresa

Anhang zur Konzeption Haus für Kinder Mutter Teresa Anhang zur Konzeption Haus für Kinder Mutter Teresa Öffnungs-, Schließ-, Bring- & Abholzeiten Öffnungszeiten Montag Donnerstag Freitag 7:00 16:00 Uhr 7:00 15:00 Uhr Schließzeiten Gewöhnlich ist unser Haus

Mehr

Rucksack Erwerb der deutschen Sprache über die Herkunftssprache. Praktische Umsetzung des Programms Rucksack KiTa. in der Region Hannover

Rucksack Erwerb der deutschen Sprache über die Herkunftssprache. Praktische Umsetzung des Programms Rucksack KiTa. in der Region Hannover Praktische Umsetzung des Programms Rucksack KiTa Umsetzung in der Region des Programms Hannover Rucksack KiTa in der Region Hannover 29.11.2016 Folie 1 Der Rucksack - Sinnbild für etwas, das man füllt,

Mehr

Unsere Kindertagesstätten in der Stadt Osnabrück Vielfalt & Inklusion

Unsere Kindertagesstätten in der Stadt Osnabrück Vielfalt & Inklusion Unsere Kindertagesstätten in der Stadt Osnabrück Vielfalt & Inklusion Inklusion In einer inklusiven Gesellschaft hat jedes Kind, unabhängig von einem besonderen Unterstützungsbedarf, das selbstverständliche

Mehr

Die Betreuung von Kindern unter drei Jahren in der Kita Holzwurm

Die Betreuung von Kindern unter drei Jahren in der Kita Holzwurm 1 Die Betreuung von Kindern unter drei Jahren in der Kita Holzwurm Unser Bild vom Kind Die Kinder sollen nach ihren Möglichkeiten, persönlichen Schwerpunkten und ihrem individuellen Tempo ihren Entwicklungsweg

Mehr

Frösche und Libellen

Frösche und Libellen Frösche und Libellen Die Frösche- und Libellengruppe bietet Platz für insgesamt 20 Kinder. Dies ist unterteilt pro Gruppe: je 8 Plätze für Kinder ab 18 Monate und je 2 Plätze ab 12 Monate Die Gruppen werden

Mehr

KATH. KINDERTAGESEINRICHTUNG REGENBOGENLAND AM SPORTPLATZ FAULBACH TEL: HANDY:

KATH. KINDERTAGESEINRICHTUNG REGENBOGENLAND AM SPORTPLATZ FAULBACH TEL: HANDY: DIE EINGEWÖHNUNGSZEIT IN DER PIEPMATZKRIPPE KATH. KINDERTAGESEINRICHTUNG REGENBOGENLAND AM SPORTPLATZ 4 97906 FAULBACH TEL: 09392-1892 HANDY: 0175-5321349 E-Mail: leitung@regenbogenland-faulbach.de Liebe

Mehr

Schön, dass Sie hereinschauen!

Schön, dass Sie hereinschauen! KITA HARNACKRING Schön, dass Sie hereinschauen! Herzlich willkommen in der Kita Harnackring. Wir haben reichlich Platz für Kinder im Alter von 8 Wochen bis zu 10 Jahren aus Lohbrügge und Umgebung. Unser

Mehr

Herzlich willkommen zum Tag der offenen Tür. Mittagsbetreuung der Grundschule am Bauhausplatz e.v.

Herzlich willkommen zum Tag der offenen Tür. Mittagsbetreuung der Grundschule am Bauhausplatz e.v. Herzlich willkommen zum Tag der offenen Tür Unser Verein Gründung 2015 als Betreuungsangebot für die Beschulung GS Gertrud-Grunow-Str. 51 (vorübergehende Container) Bestehend aus dem 1., 2. und 3.Vorstand

Mehr

Aufnahme, Eingewöhnung, Übergänge und Elternarbeit Wir freuen uns auf Dich!

Aufnahme, Eingewöhnung, Übergänge und Elternarbeit Wir freuen uns auf Dich! Aufnahme, Eingewöhnung, Übergänge und Elternarbeit Wir freuen uns auf Dich! Termin für das Aufnahmegespräch: Aufnahme Wir freuen uns dass Sie Ihr Kind in unserer Kindertagesstätte Regenbogenland angemeldet

Mehr

Ich bin zwei und mit dabei

Ich bin zwei und mit dabei Ich bin zwei und mit dabei Hiermit stellen wir unsere Konzeptionsinhalte der Kinder unter 3- Jahren vor. Wir begleiten und unterstützen Sie und Ihr Kind von jetzt an in einer neuen Lebensphase. Für weitere

Mehr

- 1 - SINGEN LACHEN LERNEN TRÄUMEN SPASS HABEN N

- 1 - SINGEN LACHEN LERNEN TRÄUMEN SPASS HABEN N - 1 - MUTIG SEIN SINGEN LACHEN SPIELEN LERNEN FREUNDE FINDEN TOBEN TRÄUMEN SPASS HABEN N SPIELEN - 2 - HIER SIND WIR ZU FINDEN: KINDERGARTEN KLEINE STROLCHE Am Schulberg 2A 38268 Lengede / Barbecke UNTER

Mehr

Bedarfserhebung Kindergarten St. Martin

Bedarfserhebung Kindergarten St. Martin Bedarfserhebung 213 Kindergarten St. Martin Befragungsbögen Bedarfserhebung 213 Es wurden insgesamt 89 Befragungsbögen an die Eltern des Kindergarten St. Martin ausgegeben. Davon wurden 44 Befragungsbögen

Mehr

Willkommen in der Kita Bindfeldweg!

Willkommen in der Kita Bindfeldweg! KITA BINDFELDWEG Willkommen in der Kita Bindfeldweg! Kinder erleben die Welt als großes Abenteuer. Unsere Kita bietet Kindern ab acht Wochen bis zum Schuleintritt zahlreiche Möglichkeiten, sich zu entfalten

Mehr

Qualitätsbereich: Tagesgestaltung

Qualitätsbereich: Tagesgestaltung Qualitätsbereich: Tagesgestaltung 1. Die Umsetzung in unserer Einrichtung Erzieher- Kind - Interaktion / Beobachtung Die Kinder werden von den Mitarbeiterinnen sehr gut in ihrem Tagesrhythmus beobachtet.

Mehr

Unser Bild vom Menschen

Unser Bild vom Menschen Das pädagogische Konzept t des ELKI Naturns: Unser Bild vom Menschen Wir sehen den Menschen als ein einzigartiges, freies und eigenständiges Wesen mit besonderen physischen, emotionalen, psychischen und

Mehr

Hallo liebe Interessenten!

Hallo liebe Interessenten! Hallo liebe Interessenten! Ich freue mich sehr, dass Sie sich für meine Kindertagespflege Frischluft interessieren. Ich wurde am 16.8.1979 geboren und lebe fast schon mein ganzes Leben in unserer schönen

Mehr

Eingewöhnungskonzept

Eingewöhnungskonzept Eingewöhnungskonzept Kinderkrippe Koalabär GmbH Hauptstrasse 35 5032 Aarau Rohr 1 Worum geht es in der Eingewöhnung? Der Eintritt in die Kindertagesstätte stellt für ein Kind eine große Herausforderung

Mehr

Bertlein-Krippe EIN FREUNDLICHES HALLO UND HERZLICH WILLKOMMEN IN DER BERTLEIN KRIPPE!

Bertlein-Krippe EIN FREUNDLICHES HALLO UND HERZLICH WILLKOMMEN IN DER BERTLEIN KRIPPE! Bertlein-Krippe EIN FREUNDLICHES HALLO UND HERZLICH WILLKOMMEN IN DER BERTLEIN KRIPPE! Um Ihnen und Ihrem Kind den Start bei uns zu erleichtern, bekommen Sie mit unserem A WIE Anfang Anrufen Ausflüge Krippen-ABC

Mehr

ergeben sich somit Veränderungen: Statt auf, wie bisher, 4 Erzieher/innen teilt sich der Kindergartenbereich nur noch auf drei Erz. auf.

ergeben sich somit Veränderungen: Statt auf, wie bisher, 4 Erzieher/innen teilt sich der Kindergartenbereich nur noch auf drei Erz. auf. Liebe Eltern! Herzlich willkommen im neuen Kita Jahr! Der Einstieg ist gelungen, alle Kinder sind angekommen und haben sich auch schon ganz gut eingewöhnt. Nicht nur für die neuen Kinder, auch für die

Mehr

Pädagogische Leitziele

Pädagogische Leitziele Pädagogische Leitziele Inhaltsverzeichnis Vorwort... 3 Leitsätze... 3 1. Das Kita-Team legt Wert auf eine professionelle Grundhaltung... 3 2. Wir streben das Vertrauen der Eltern an und pflegen verschiedene

Mehr

Kindertagespflege Über mich

Kindertagespflege Über mich Kindertagespflege Über mich Ich heiße Panajota Gehrmann, bin 34 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unseren zwei Kindern (Jannis 03.02.2006 und Sophia 17.11.2008) in Köln, im Stadtteil Meschenich. Als

Mehr

Kindergarten Sonnenblume

Kindergarten Sonnenblume Kindergarten Sonnenblume Tulpenstraße 1 49838 Langen 05904/412 kindergarten-sonnenblume@t-online.de Elternbrief August 2018 Liebe Eltern, Liebe Kinder! Nach einer 8-monatigen Bauphase, die uns zeitweise

Mehr

Städtischer Kindergarten Chemnitzer Weg 11, Telefon: 0228/

Städtischer Kindergarten Chemnitzer Weg 11, Telefon: 0228/ Einrichtung Städtischer Kindergarten Chemnitzer Weg 11, Telefon: 0228/66 48 21 E-Mail: Kindergarten.ChemnitzerWeg@Bonn.de BILD / Eingangsbereich Gruppenform/ Plätze Art der Gruppen/Wöchentlicher Bertreuungsumfang

Mehr

Elternbrief /2013

Elternbrief /2013 Elternbrief 1 2012/2013 Ein neues Jahr hat angefangen. Wetten das wird toll. Denn jetzt ist der Kalender, mit vielen Tagen voll. Am schönsten wird es im Frühling, weil dann die Bäume blüh n. Oder wird

Mehr

Ideen & Angebot. Freiburg St. Georgen

Ideen & Angebot. Freiburg St. Georgen Ideen & Angebot Freiburg St. Georgen Liebe Eltern, liebe Interessenten, mit Hilfe dieser Broschüre möchten wir Ihnen einen Einblick in unseren Oberlin Kindergarten eröffnen und Informationen über unsere

Mehr

Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer Wattenscheid e.v. Hollandstraße 24, Bochum-Wattenscheid

Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer Wattenscheid e.v. Hollandstraße 24, Bochum-Wattenscheid Jahresplanung 2018 Stand 16.02.2018 Januar DO, 04.01.2018 9.00 16.00 Uhr Sternsingen der Schukis FR, 05.01.2018 1. Kindergartentag MO, 08.01.2018 Ausflug der Schukis nach Köln DO,25.01.2018 14.30 Uhr EBiTA-

Mehr

Pädagogisches Konzept Kindertagesstätte Spatzennest Aadorf

Pädagogisches Konzept Kindertagesstätte Spatzennest Aadorf Pädagogisches Konzept Kindertagesstätte Spatzennest Aadorf Tagesablauf und Rituale Im Tagesablauf arbeiten wir mit verschiedenen Ritualen. Rituale geben den Kindern Sicherheit, Halt und Geborgenheit. Gleichzeitig

Mehr

Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen

Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen werden. Anmeldeschluss ist der 15. Nov.

Mehr

Schulordnung. Erika-Mann-Grundschule

Schulordnung. Erika-Mann-Grundschule Schulordnung Erika-Mann-Grundschule Beschlossen auf der Schulkonferenz am 11. Oktober 2017 Wie sehen wir unsere Schule? Unser Ziel ist, dass jedes einzelne Kind an der Erika-Mann- Grundschule sehr gut

Mehr