Chronik der Abteilung Anästhesie und Intensivmedizin in Simmerath

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Chronik der Abteilung Anästhesie und Intensivmedizin in Simmerath"

Transkript

1 Chronik der Abteilung Anästhesie und Intensivmedizin in Simmerath Jahre Anästhesie-Abteilung im Malteser Krankenhaus St. Brigida - Simmerath Dr. med. Hasmukh Bhate Chefarzt der Anästhesiologie und Intensivmedizin Genau vor 25 Jahren, am , wurde erstmalig im Simmerather Krankenhaus eine neue Anästhesie-Abteilung eingerichtet. Bis gab es am Krankenhaus keine eigenständige Abteilung. Die chirurgischen Ärzte, bzw. die Schwestern, führten die Narkosen bei Operationen durch, ca jährlich. Heute sind es pro Jahr zwischen bis Narkosen, die von der Anästhesie-Abteilung erbracht werden. In den ersten 5 Monaten besaß die Abteilung neben dem Chefarzt nur einen Assistenten (Dr. Wolfgang Mau). Im Verlauf der nächsten Jahre konnte sie durch ärztliches und nichtärztliches Personal insoweit erweitert werden, als zurzeit zwei Oberärzte, ein Funktionsoberarzt und mehrere Assistenten als Fachärzte zur Verfügung stehen. Die Hauptaufgaben lagen im Bereich der Anästhesiologie und Intensiv -medizin, hinzu kamen das Rettungs -wesen, die Transfusionsmedizin sowie Schmerzbehandlungen (ambulant und stationär). Weitere Aufgaben beziehen sich auf Konsilien, Anästhesiesprech-stunden, Transportbegleitung von Patienten, Mitbetreuung von Patienten des Aufwachraumes. Die Tätigkeit im Operationssaal wird auch in Zukunft der Kernpunkt des Fachgebietes Anästhesiologie bleiben. Sie umfasst Allgemein-, Regionalanästhesie und die postoperative Schmerzbehandlung. In den letzten 20 Jahren hat das Fachgebiet Anästhesiologie/ Intensivmedizin einen enormen Fortschritt erlebt. Die technische Entwicklung in der klinischen Anästhesie war eindeutig auf die Allgemeinanästhesie ausgerichtet. Immer neue Narkosegeräte mit besseren Beatmungsmöglichkeiten und Monitore wurden entwickelt. In der Allgemeinanästhesie gibt es heute risikoarme, intravenöse Anästhetika, Analgetika, Muskel-entspannungsmittel und Inhalationsanästhetika. Neben den Allgemeinnarkosen werden heute auch Regionalanästhesien durchgeführt. Hierbei kommen moderne Lokalanästhetika und Punktionsnadeln zur Anwendung, die Komplikationen wie Kopf- und Rückenschmerzen möglichst gering halten. Qualität und Quantität haben also in den letzten zwei bis drei Jahrzehnten einen erheblichen Zuwachs und damit eine deutliche positive Entwicklung vorzuweisen. Zur Narkoseüberwachung und Durchführung der Anästhesie stehen im Simmerather Krankenhaus moderne Narkosegeräte zur Verfügung. Heute werden bei jeder Narkose nicht nur Blutdruck und Puls kontrolliert, sondern auch Sauerstoffsättigung, Kohlendioxyd und Narkosegas gemessen, und es ist erfreulich, dass dieser hohe Behandlungsstandard jedem Patienten zugute kommt. Vor 1976 wurden im hiesigen Krankenhaus 570 Operationen jährlich durchgeführt stieg diese Zahl bis auf (nach Einrichtung der gynäkologischen und geburtshilflichen Abteilung).

2 Ab 1978 erhöhten sich die Operationen und Anästhesien ständig bis auf Heute kann die Anästhesie-Abteilung insgesamt jährlich zwischen und Narkosen aufweisen. An dieser Stelle ist es mir ein Bedürfnis, allen Mitarbeitern der Anästhesie-Abteilung und Intensivmedizin herzlich zu danken, dass wir diese gut funktionierende Abteilung aufbauen konnten. Besonders tatkräftig haben mich der damalige ltd. Intensivpfleger Gottfried Völl und der ltd. Anästhesiepfleger Ernst Bernhauser unterstützt, die mir jahrelang die Treue gehalten und beim Aufbau der Abteilung geholfen haben; ebenso wie die Schwestern Ute Braun und Ursula Hartmüller, die viele Jahre durch ihren Einsatz in der Intensiv-medizin und im Nachtdienst sehr engagierte Leistungen erbracht haben. Als langjährige Sekretärin war Maria Stollewerk bis Juni 1998 tätig. Ihre Nachfolge übernahm Marianne Blochel, die mich besonders bei der Organisation und Durchführung der Symposien tatkräftig unterstützte. Das Notarztsystem im Südkreis Aachen, bzw. in Simmerath, besteht seit und hat sich in diesem ländlichen Bereich als effektiv erwiesen. Das zu versorgende Gebiet umfasst ungefähr die Hälfte des gesamten Kreises Aachen. Vor 1995 waren die Notärzte aus Simmerath offiziell nur für die Nachtstunden zuständig, Später übernahmen sie ganztägig die Notfallversorgung. Der Notarzt wird im sogenannten Rendezvous-Verfahren vom NEF zum Einsatzort gefahren, während ein Rettungstransportwagen (RTW), eine kleine Intensivstation auf Rädern, direkt von seinem Stationierungsort zur Einsatzstelle ausrückt. Anfangs waren es rund 200 Notarzt-einsätze. Heute werden mehr als pro Jahr gefahren. Ab dem erfolgte die Einführung eines leitenden Notarztes, der auch prähospitalethrombolyse-therapie bei Herzinfarkten vornimmt. Die Anästhesie-Abteilung ist heute von der Ärztekammer berechtigt, Ärzte 2 Jahre lang auf dem Weg zur Facharztausbildung für Anästhesie auszubilden. Wie eingangs erwähnt, besitzt die Anästhesieabteilung zurzeit 7 Fachärzte für Anästhesiologie, 2 Fachärzte für Allgemeinmedizin und zwei Assistenten in Weiterbildung. Die Erweiterung der Stellenpläne resul-tiert aus der Entwicklung der neuen Arbeitszeit, d. h Dienste werden nicht mehr durch Geld, sondern durch Freizeit vergütet. Es konnten Notärzte, 28 Famulanten, mehr als 110 Praktikanten zum Rettungssanitäter oder Rettungs-assistenten, 15 Zivildienstleistende und mehr als 50 Ärzte in der Anästhesiologie ausgebildet werden. Von denen einige mittlerweile Chef- und Oberarztpositionen übernommen haben. Von der Anästhesie-Abteilung werden folgende Narkosearten angeboten: Allgemeinanästhesie: Ø Intubationsnarkosen mit oder ohne Muskelrelaxantien Ø Totale intravenöse Anästhesien Ø Maskennarkosen Ø Larynxmasken-Anästhesien Regionalanästhesie: Ø Einzelne Nervenblockaden Ø 3 :1 Block Ø Epiduralanästhesie (mit u. ohne Katheter)

3 Ø Spinalanästhesie Ø Plexusanästhesie (axilllär, infra- und supraklavikulär) Ø Psoaskompartmentblock Von 1978 bis 2002 wurden mehr als Narkosen unter meiner Leitung durchgeführt, dabei lag ein bemerkens-wert hoher Anteil bei den Regional-anästhesien. Besonders beliebt waren die Regionalanästhesien bei Kreissen-den und bei Kaiserschnitten (mehr als 90 %). Einige Universitätskliniken wären froh, wenn sie eine so hohe Zahl für Regionalanästhesie in der Geburtshilfe vorweisen könnten, weil diese Methode Schwangeren, Neugebore-nen und Ärzten eine Reihe von Vorteilen bietet. 1. Weniger Kreislaufbelastung für die Mutter 2. Keine nachteiligen Auswirkungen für das Baby 3. Bewusstes Geburtserlebnis von Mutter und Vater 4. Langanhaltende Schmerzfreiheit nach Kaiserschnittoperationen 5. Geringere Komplikationen, besonders bei nicht nüchternen Patientinnen 6. Frühes Einsetzen der Darmtätigkeit und dadurch schnellere Erholung der Gebärenden 7. Preisgünstige und sichere Anästhesiemethode 8. Relativ wenig Zeitaufwand 9. Verkürzung des Krankenhausaufenthaltes 10. Frühzeitige orale Nahrungsauf-nahme Seit dem übernahm ich die ambulante Schmerzbehandlung von chronisch schmerzkranken Patienten. Jährlich wurden zwischen ambulanten Schmerztherapien durchgeführt. Für die postoperative Schmerztherapie werden Analgetika (nach WHO- Stufenschema peripher und zentral-wirksame) systemisch, bzw. über PCA Pumpe verabreicht. In der Geburthilfe werden zur Vermeidung von Wehenschmerz rückenmarksnahe Verfahren (Epidural) angewandt. In den letzten 25 Jahren wurden mehr als 35 Arbeiten in medizinischen Fachzeitschriften veröffentlicht, außerdem wurden 5 große internationale Veranstaltungen, bzw. Symposien in Simmerath und Monschau veranstaltet. Das I. Eifeler Symposium über Humanität und Intensivtherapie Nach dieser erfolgreichen Fortbildung im Dezember 1980 entstand aus den Vorträgen ein Buch mit dem gleichen Titel. (Herausgeber: Chefarzt Dr. Schara, Wuppertal) Beim II. Eifeler Symposium 1983 ging es um das Thema Lokal- und Regionalanästhesie.Dieses Symposium wurde begleitet von einer Industrieausstellung. Erfolgver-sprechend waren die hochkarätigen Referenten und Vertreter aus der Anästhesiologie und die interessante Thematik. Das III. Eifeler Symposium fand 1991 in Monschau statt. Es setzte sich mit einem Thema der Intensivtherapie auseinander unter dem Titel Enterale und parenterale Ernährung. Das IV. Eifeler Symposium wurde im Oktober 1999 über das Thema Periphere und zentrale Nerven-blockade in Monschau veranstaltet. Hier waren ebenfalls bekannte Referenten wie Prof. Dr. Mehrkens, Prof. Dr. Sprotte, Prof. Dr. Raje (Brooklyn/USA), Dr. Gielen (Nijmegen/NL) zu Gast. Das V. Eifeler Symposium über Schmerztherapie in Klinik und Praxis fand ein Jahr später im Oktober 2000 statt.

4 1999 und 2000 wurde ein Abstraktheft des IV. und V. Eifeler Symposiums herausgegeben. In beiden Heften waren alle Vorträge, die im Oktober 1999 und Oktober 2000 abgehalten wurden, veröffentlicht. Außerdem war im gleichen Jahr ein Reiki - Seminar mit Vorträgen über Ayurveda mit Prof. Dr. A. Phadke/-Indien im Angebot. In TeamTop erschien ein Artikel über dieses Thema. Im Jahre 1999 wurde auch ein Vortrag in Syrien/Aleppo bei einem deutsch/ syrischen Kongress für Anästhesisten abgehalten. Das Thema lautete: 20-jährige Erfahrung der Infusions-methode bei Epiduralanästhesie. Außerdem wurden mehrere Vorträge an verschiedenen Orten über Anästhesie gehalten (Baden-Baden, Monschau, Simmerath, Genk / Belgien, Mumbai / Indien und Aleppo / Syrien). Im Dezember 2001 und 2002 konnte ich in Indien bei den Anästhesisten in Mumbai und Barsi (im Krebs-zentrum) einen Vortrag über die Identifikation des Periduralraumes mittels Infusionsmethode halten. Diese Methode ist inzwischen in Deutschland im Lehrbuch als Routinemethode aufgeführt. Es wurde eine Dia-Screen-Show in deutscher und englischer Sprache für den PC erstellt mit dem Thema: Die Periduralanästhesie - Methoden zur Identifikation des Periduralraumes. Bei dieser Screen-Show handelte es sich um interessantes Lehrmaterial für Anästhesisten und Pflegepersonal in der Ausbildung. Der Inhalt dieser Diashow war: Anatomie, Indikationen, Probleme und Komplikationen der Peridural-anästhesie und Identifikations-methoden sowie Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden mit Literatur- und Abbildungsnachweisen. Besondere Erwähnung sollte der von mir entworfene und im Jahr 1987 herausgegebene Anästhesiepass finden. Er wird heute von vielen Krankenhäusern als Bereicherung angesehen und verwendet. Seit einigen Jahren wird der Anästhesiepass - Version II ( Anästhesienachweisheft) benutzt. Am wurde erfreulicher-weise die neue vergrößerte Intensiv-station im Simmerather St. Brigida Krankenhaus eingeweiht. Insgesamt wurden in den vergangenen 25 Jahren Patienten auf der alten und neuen Intensivstation behandelt. Zahl der Patienten 1978 bis 2002: Davon waren ein Drittel internistische Patienten. Durch die moderne Beatmungs-, Antibiotikaund Ernährungstherapie konnte die Mortalitätsrate trotz schwerer Erkrankung der Patienten, niedrig gehalten werden. Mehr als 150 Patienten erhielten eine konventionelle Tracheotomie, bzw. perkutane Dillatationstracheotomien. Der Verbrauch der Blutkonserven lag auf der Intensivstation zwischen 244 bis 519 pro Jahr. Seit 1996 geht die Abgabe der Erythrocytenkonzentraten an den Patienten kontinuierlich zurück. Durch Ernennung eines Transfusions-verantwortlichen (Dr. Stephan Dohmen) und die gute Zusammen-arbeit mit dem Labor konnte die Zahl des Konservenverbrauchs und -verfalls von 250 auf 2 Konserven reduziert werden, was eine beträchtliche Einsparung beinhaltet. Klinische Anästhesien insgesamt Allgemeinanästhesien: (66,3 %) Regionalanästhesien:

5 (33,7 %) Verfahrensverteilung: TIVA Totale intravenöse Anästhesie mit oder ohne Intubation Kombinations-Narkosen ohne und mit Intubation Kehlkopfmasken Narkosen mit und ohne ProSeal Kombination ITN + Katheter Peridural Plexusanästhesien (Axillär, Supra - Infraclavikülär und Scaleneus Block) Spinalanästhesie Einseitige Periduralanästhesien Katheter - Periduralanästhesien Psoascompartment Block Infiltrationsanästhesien PDA im Kreissaal Sectio bis 2002: 2347 Gesamt- PDA Von Anfang an war mir in meiner Tätigkeit als leitender Arzt Teamarbeit immer sehr wichtig. Das bedeutet, die besonderen Fähigkeiten von Kollegen innerhalb des Fachbereiches zu erkennen, zu fördern und ihnen eigene Verantwortungs- und Handlungs-bereiche einzuräumen. Diese Teamarbeit trägt auch entscheidend zu einem positiven Arbeitsklima bei. Rückblickend kann ich feststellen, dass die ständige positive Entwicklung der Anästhesie-/Intensivabteilung auch darin begründet ist, dass meine Kollegen und ich uns nie mit den schon erreichten Zielen zufrieden gegeben haben, sondern stets offen geblieben sind für fachliche, technische und menschliche Neuerungen und stets bemüht waren, sie in unsere Arbeit zu integrieren.

Publikationen, Vorträge der Anästhesie Abteilung Simmerath :

Publikationen, Vorträge der Anästhesie Abteilung Simmerath : Publikationen, Vorträge der Anästhesie Abteilung Simmerath : "Periduralanästhesie" Identifizierung des Periduralraumes mittels Infusionsmethode. Posterdemonstration in Berlin beim Zentraleuropäischen Kongress.

Mehr

Ausbildungsprogramm Klinisch-Praktisches - Jahr (KPJ) der medizinischen Universität Wien. Erste Schritte in der Anästhesie

Ausbildungsprogramm Klinisch-Praktisches - Jahr (KPJ) der medizinischen Universität Wien. Erste Schritte in der Anästhesie Ausbildungsprogramm Klinisch-Praktisches - Jahr (KPJ) der medizinischen Universität Wien Abteilung für Anästhesiologie und allgemeine Intensivmedizin Krankenhaus St. Johann in Tirol Leiter: Mentoren: Prim.

Mehr

Anästhesiologie und Intensivmedizin

Anästhesiologie und Intensivmedizin Anästhesiologie und Intensivmedizin Leistungen Das Team der Klinik arbeitet als interdisziplinäre Abteilung eng mit den Ärzten aller Fachabteilungen des Evangelischen Krankenhauses Bergisch Gladbach zusammen.

Mehr

K l i n i k f ü r A n ä s t h e s i o l o g i e u n d I n t e n s i v m e d i z i n

K l i n i k f ü r A n ä s t h e s i o l o g i e u n d I n t e n s i v m e d i z i n K l i n i k f ü r A n ä s t h e s i o l o g i e u n d I n t e n s i v m e d i z i n Qualität in Medizin und Ausstattung Als zentrale Einrichtung versorgt die Klinik alle Abteilungen des Hauses auf den

Mehr

Dr. Hasmukh Bhate, Facharzt für Anästhesie, Intensivmedizin, Homöopathie, Schmerztherapie

Dr. Hasmukh Bhate, Facharzt für Anästhesie, Intensivmedizin, Homöopathie, Schmerztherapie Lebenslauf Persönliche Angaben Geburtdatum Geburtsort Eltern Familienstand Staatsangehörigkeit Dr. Hasmukh Bhate, Facharzt für Anästhesie, Intensivmedizin, Homöopathie, Schmerztherapie 24.03.1942../bhate/archiv/Lebenslauf-jutta-bhate.pdf

Mehr

Kerncurriculum Anästhesie im RKK, Bremen

Kerncurriculum Anästhesie im RKK, Bremen Kerncurriculum im RKK, Bremen Kerncurriculum zur Facharztweiterbildung Die Ausbildung in der Klinik für und ist am Musterlogbuch der Bundesärztekammer orientiert. Wie haben entsprechende Lernziele definiert,

Mehr

Fachabteilung: Anästhesie und Intensivmedizin. Dr. M. Boschin. Schmerztherapie. Weiterbildungsjahr 1

Fachabteilung: Anästhesie und Intensivmedizin. Dr. M. Boschin. Schmerztherapie. Weiterbildungsjahr 1 Weiterbildungsjahr 1 Patientenmanagement Präoperatives Management Prämedikationsvisite Patientenaufklärung Ambulante Eingriffe Patientenvorstellung Notfall Patientenaufnahme Perioperative intensiv - medizinische

Mehr

Empfehlungen und Dienstanweisungen der Anaesthesieabteilung, grundlegender Artikel aus Ärzteblatt dort zur Aufklärung

Empfehlungen und Dienstanweisungen der Anaesthesieabteilung, grundlegender Artikel aus Ärzteblatt dort zur Aufklärung Krankenhaus: MH Brühl Datum: 19.3.2009 Kernkompetenz Praemedikationsvisite, rechtswirksame Aufklärung Fachabteilung: Anaesthesie/Intensivmedizin Weiterbildungsjahr 1 Prozesslenkende Dokumente, die als

Mehr

Kleines Anästhesiewörterbuch. Informationen von A bis Z

Kleines Anästhesiewörterbuch. Informationen von A bis Z Institut für Anästhesiologie und schmerztherapie Kleines Anästhesiewörterbuch Informationen von A bis Z Kleines Anästhesiewörterbuch Informationen von A bis Z A Analgesie Schmerzherapie und -prävention.

Mehr

Universitätsklinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie. Patienteninformation

Universitätsklinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie. Patienteninformation Universitätsklinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie Patienteninformation Ein kurzer Überblick Zentraler Aufwachraum Forschung Die Universitätsklinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie des Inselspitals

Mehr

Kerncurriculum. Zur Facharztweiterbildung Anästhesiologie am Krankenhaus St. Joseph-Stift Bremen. Eine Einrichtung der St. FRANZISKUS-Stiftung Münster

Kerncurriculum. Zur Facharztweiterbildung Anästhesiologie am Krankenhaus St. Joseph-Stift Bremen. Eine Einrichtung der St. FRANZISKUS-Stiftung Münster Kerncurriculum Zur Facharztweiterbildung Anästhesiologie am Krankenhaus St. Joseph-Stift Bremen 1. Ausbildungsjahr Nr Themengebiet Kernkompetenz Methoden Ausbilder Erwarteter Zeitraum bis zur. 1 2 3 4

Mehr

Programm für die Weiterbildung zur Ärztin/zum Arzt für Anästhesiologie AK Segeberger Kliniken GmbH Chefärztin Dr. Antje Lobenstein

Programm für die Weiterbildung zur Ärztin/zum Arzt für Anästhesiologie AK Segeberger Kliniken GmbH Chefärztin Dr. Antje Lobenstein Anästhesie Chefärztin Dr. med. Antje Lobenstein Fachärztin für Anästhesiologie/Spezielle anästhesiologische Intensivmedizin/ Rettungsmedizin Tel. 04551 / 801-1041 Fax 04551 / 801-1508 Bad Segeberg, den

Mehr

Abteilung für Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie und Palliativmedizin

Abteilung für Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie und Palliativmedizin Abteilung für, Intensivmedizin, Schmerztherapie und Palliativmedizin Dr. Peter Rensmann Weiterbildungscurriculum 1. Weiterbildungsjahr, Phase 1 (1.-3. Monat) Einführung in die Anästhesiologie unter Aufsicht

Mehr

Liebe Patientin, lieber Patient. Diese Broschüre dient dazu, Sie im Vorfeld eines operativen. Eingriffs über den Ablauf der. Anästhesie (oft auch als

Liebe Patientin, lieber Patient. Diese Broschüre dient dazu, Sie im Vorfeld eines operativen. Eingriffs über den Ablauf der. Anästhesie (oft auch als Liebe Patientin, lieber Patient Diese Broschüre dient dazu, Sie im Vorfeld eines operativen Eingriffs über den Ablauf der Anästhesie (oft auch als Wichtiges zur Anästhesie Narkose bezeichnet) und das Fachgebiet

Mehr

Weiterbildungskonzept

Weiterbildungskonzept Chefarzt Dr. Volker Eichhorn Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie Datum & Ort Weiterbildung zum Facharzt/Fachärztin für Anästhesiologie und Intensivmedizin Im Einklang

Mehr

Kerncurriculum Anästhesie im RKK, Bremen

Kerncurriculum Anästhesie im RKK, Bremen Kerncurriculum im RKK, Bremen 1. sjahr Erworbene Intubation zur Allgemeinnarkose Rapid Sequence Induction Intubation und Beatmung mit Larynxmaske Intubation und Beatmung mit Kombitubus Beatmung während

Mehr

Curriculum Famulatur Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie. Block 1 - Anästhesie. Dauer: 2-3 Wochen Wo: Zentral-OP

Curriculum Famulatur Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie. Block 1 - Anästhesie. Dauer: 2-3 Wochen Wo: Zentral-OP Block 1 - Anästhesie Dauer: 2-3 Wochen Wo: Zentral-OP Inhalte: Die Studenten in der Famulatur sollen die Grundlagen der Anästhesie mit den einzelnen Maßnahmen für die Durchführung einer Narkose kennenlernen.

Mehr

_Anästhesie Klinik Rothenburg o. d. T.

_Anästhesie Klinik Rothenburg o. d. T. _Anästhesie Klinik Rothenburg o. d. T. Foto: Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin, Klinik Rothenburg o. d. Tauber, Verbundklinikum Landkreis Ansbach Hightech für Ihren Komfort und Sicherheit von Oberarzt

Mehr

LANDESKRANKENHAUS BLUDENZ JAHRESBERICHT 2016 ANÄSTHESIE UND INTENSIVMEDIZIN, TAGESCHIRURGIE

LANDESKRANKENHAUS BLUDENZ JAHRESBERICHT 2016 ANÄSTHESIE UND INTENSIVMEDIZIN, TAGESCHIRURGIE LANDESKRANKENHAUS BLUDENZ JAHRESBERICHT 2016 ANÄSTHESIE UND INTENSIVMEDIZIN, TAGESCHIRURGIE Leiterin: Prim. Dr. Ruth Krumpholz Website: www.lkhz.at/anästhesie www.lkhz.at/interdisziplinäre intensivstation

Mehr

Bestens versorgt bei Operation und Notfall

Bestens versorgt bei Operation und Notfall St. Franziskus-Hospital Schönsteinstraße 63 50825 Köln Tel 0221 5591-1760 Fax 0221 5591-1761 anaesthesie.kh-franziskus@cellitinnen.de www.st-franziskus-koeln.de Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität

Mehr

Pressekonferenz der Bundesärztekammer Ärztliche Maßnahmen zur Vermeidung von Fehlern und Gesundheitsschäden in der operativen Medizin

Pressekonferenz der Bundesärztekammer Ärztliche Maßnahmen zur Vermeidung von Fehlern und Gesundheitsschäden in der operativen Medizin Ärztliche Maßnahmen zur Vermeidung von Fehlern und Gesundheitsschäden in der operativen Medizin Statistische Statistische Erhebung Erhebung der Gutachterkommissionen der Gutachterkommissionen und Schlichtungsstellen

Mehr

Für die Weiterentwicklung der medizinischen Versorgung ist die Fokussierung auf Ergebnisorientierung und Qualität unerlässlich.

Für die Weiterentwicklung der medizinischen Versorgung ist die Fokussierung auf Ergebnisorientierung und Qualität unerlässlich. Qualitätsbericht Akut 2008 Zertifikate Für die Weiterentwicklung der medizinischen Versorgung ist die Fokussierung auf Ergebnisorientierung und Qualität unerlässlich. Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Mehr

Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerztherapie. Informationen für unsere Patienten

Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerztherapie. Informationen für unsere Patienten Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerztherapie Informationen für unsere Patienten Vor der Operation Am Tag vor einem operativen Eingriff beurteilt der Anästhesist alle bisher

Mehr

Zeitungsartikel und Rundfunk Interview seit 1977

Zeitungsartikel und Rundfunk Interview seit 1977 Zeitungsartikel und Rundfunk Interview seit 1977 01.11.1977 :,,Kölnische Rundschau" Oberarzt von Mechernich geht als Chefarzt nach Simmerath 01.02.1978 : Tagesspiegel (Lokales) Indische Rheinländer (AVZ)

Mehr

KRANKENHAUS ST. JOSEF BRAUNAU

KRANKENHAUS ST. JOSEF BRAUNAU KRANKENHAUS ST. JOSEF BRAUNAU Unser Ziel ist: Ein schmerzarmes Krankenhaus Abteilung für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie www.khbr.at WARUM IST SCHMERZTHERAPIE

Mehr

Praxisorientierter Workshop für Studierende der Humanmedizin

Praxisorientierter Workshop für Studierende der Humanmedizin KRANKENHAUS MECHERNICH Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Bonn Summer School AINS 27. 31. August 2018 Praxisorientierter Workshop für Studierende der Humanmedizin Eine Veranstaltung von: Kreiskrankenhaus

Mehr

Assistenzarzt Anästhesie und chirurgische Intensivmedizin

Assistenzarzt Anästhesie und chirurgische Intensivmedizin Assistenzarzt Anästhesie und chirurgische Intensivmedizin Pos. Abteilungsspezifische Einarbeitung I. Allgemeines Who ist who in der Anästhesie Arbeitszeiten Dienstplan Umgang mit dem Funk, Funkliste Begehung

Mehr

Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie

Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie There are no translations available. Die Kliniken des Medizinischen Zentrums bieten allen interessierten Kollegen umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten an. Aufgrund der aktuellen Weiterbildungsordnung

Mehr

Inhalt. Impressum. Herausgeber imland GmbH Lilienstraße 20-28, Rendsburg Verantwortlich für den Inhalt Dr. med.

Inhalt. Impressum. Herausgeber imland GmbH Lilienstraße 20-28, Rendsburg  Verantwortlich für den Inhalt Dr. med. Schmerztherapie Inhalt Perioperative Schmerztherapie...3 Akutschmerzteam...3 Ambulante onkologische Schmerztherapie...6 Schmerzambulanz...6 Unser Team...7 Kontakt/Lageplan...8 Impressum Herausgeber imland

Mehr

Weiterbildungsordnung Anästhesie Krankenhaus Neustrelitz

Weiterbildungsordnung Anästhesie Krankenhaus Neustrelitz Weiterbildungsordnung Anästhesie Krankenhaus Neustrelitz Weiterbildungsordnung Anästhesie Krankenhaus Neustrelitz 1 1. Präambel 2 2. Verantwortlichkeiten 2 3. Gliederung des Weiterbildungsprogramms 3 3.

Mehr

Famulatur-Leitfaden. Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie. Evangelisches Krankenhaus Oldenburg

Famulatur-Leitfaden. Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie. Evangelisches Krankenhaus Oldenburg Famulatur-Leitfaden Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie Evangelisches Krankenhaus Oldenburg Inhaltsverzeichnis: 1. Allgemeines 2. Zielsetzung 3. Theorie und Praxis der Allgemeinnarkose

Mehr

Anästhesie Lebensqualität rund um Ihre Operation. Patienteninformation

Anästhesie Lebensqualität rund um Ihre Operation. Patienteninformation Anästhesie Lebensqualität rund um Ihre Operation Patienteninformation Anästhesie Lebensqualität rund um Ihre Operation 1 Liebe Patientin, lieber Patient Diese Broschüre soll Ihnen helfen, mit Vertrauen

Mehr

Facharzt/Fachärztin für Anästhesiologie

Facharzt/Fachärztin für Anästhesiologie Ev. Diakonie-Krankenhaus ggmbh Bremen Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin Chefarzt Prof. Dr. Michael Mohr Weiterbildungskonzept Facharzt/Fachärztin für Anästhesiologie Vorwort: In der Klinik

Mehr

3. METHODIK. 3.1 Patientenauswahl

3. METHODIK. 3.1 Patientenauswahl 3. METHODIK Die vorligende Untersuchung zur Qualitätssicherung in der perioperativen Schmerztherapie basiert auf einer Stichprobenerhebung durch Fragebogen im Zeitraum von September 1997 bis September

Mehr

Hellwach für Ihre Sicherheit.

Hellwach für Ihre Sicherheit. Hellwach für Ihre Sicherheit. Anästhesie und Intensivmedizin in Hessing- Qualität für die Patienten des Hauses: Prämedikationsambulanz Anästhesiologische Versorgung mit Voll- und Teilnarkosen Frischoperiertenstation

Mehr

Weiterbildungscurriculum der Abteilung für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin

Weiterbildungscurriculum der Abteilung für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin Weiterbildungscurriculum der Abteilung für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin Chefarzt: Dr. med. K. Anlage St. Marien-Hospital Hamm 1. Einleitung: Dieses Weiterbildungs-Curriculum zum Facharzt

Mehr

Chefarzt im Medizinischen Klinikverbund Flensburg, der Kliniken für Anästhesiologie,

Chefarzt im Medizinischen Klinikverbund Flensburg, der Kliniken für Anästhesiologie, medizinischer klinikverbund flensburg Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie curriculum vitae Prof. Dr. med. Ulf Linstedt Aktuelle Position Chefarzt im Medizinischen

Mehr

AKUTSCHMERZ- DIENST IM JOSEPHS HOSPITAL WARENDORF

AKUTSCHMERZ- DIENST IM JOSEPHS HOSPITAL WARENDORF AKUTSCHMERZ- DIENST IM JOSEPHS HOSPITAL WARENDORF ZUSAMMEN DEM SCHMERZ BEGEGNEN Wenn Sie eine Schmerzbehandlung mit einer Schmerzpumpe oder verschiedener Kathetertechniken erhalten, werden Sie vom Schmerzdienst

Mehr

Curriculum Facharztweiterbildung Anästhesiologie (unter Berücksichtigung des Logbuches zur Weiterbildungsordnung) Stand 7/15

Curriculum Facharztweiterbildung Anästhesiologie (unter Berücksichtigung des Logbuches zur Weiterbildungsordnung) Stand 7/15 der Klinik für Anästhesie, Operative Intensivmedizin und St. Marienkrankenhaus Salzburger Straße 15 67067 Ludwigshafen am Rhein www.st-marienkrankenhaus.de Curriculum Facharztweiterbildung Anästhesiologie

Mehr

Curriculum für das Praktische Jahr

Curriculum für das Praktische Jahr Einführung Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin Curriculum für das Praktische Jahr Sehr geehrter Studierende im PJ-Tertial Anästhesie! Herzlich willkommen an der, einem Krankenhaus der Grund-

Mehr

Weiterbildungscurriculum der Klinik für Anästhesiologie. Agaplesion Diakonie-Klinikum Hamburg. 1. Einleitung:

Weiterbildungscurriculum der Klinik für Anästhesiologie. Agaplesion Diakonie-Klinikum Hamburg. 1. Einleitung: Weiterbildungscurriculum der Klinik für Anästhesiologie Agaplesion Diakonie-Klinikum Hamburg 1. Einleitung: Dieses Weiterbildungs-Curriculum zur Fachärztin/zum Facharzt für Anästhesiologie orientiert sich

Mehr

informationen zur anästhesie

informationen zur anästhesie informationen zur anästhesie www.klinikbethanien.ch inhalt Willkommen 2 Zum Zeitpunkt der Operation 4 Vorbereitung und Anästhesievorgespräch 6 Informationen für den Ein- und Austritt 8 Anästhesieverfahren

Mehr

PJ-Logbuch Anästhesiologie und Intensivmedizin

PJ-Logbuch Anästhesiologie und Intensivmedizin PJ-Logbuch Anästhesiologie und Intensivmedizin PJ-Logbuch Anästhesiologie und Intensivmedizin Lehrkrankenhaus Beginn des Tertials Ende des Tertials 1. Tertial 2. Tertial 3. Tertial 2 PJ-Logbuch Anästhesiologie

Mehr

Donnerstag, 11. April 2013

Donnerstag, 11. April 2013 Peripartale Blutungskomplikationen Grundlagen, Ursachen und Therapie Donnerstag, 11. April 2013 2. Symposium der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie Sehr geehrte Kolleginnen

Mehr

Qualitätssicherungssystem AQS1 Jahresbericht 2009

Qualitätssicherungssystem AQS1 Jahresbericht 2009 Qualitätssicherungssystem AQS Jahresbericht 2009 Beispielpraxis Grundgesamtheit Quartal /2009 2/2009 /2009 /2009 Gesamt Erfasste AQS-Arztfragebögen 9 88 27 6 2.02 Erfasste AQS-Patientenfragebögen 6 2 0

Mehr

Krankenhauszweckverband Augsburg

Krankenhauszweckverband Augsburg Krankenhauszweckverband Augsburg Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin Chefarzt Prof. Dr. med. H. Forst Aufklärungsbogen Narkose / Regionalanästhesie Kinder Patientenetikett: Geplante

Mehr

2. Gebiet Anästhesiologie

2. Gebiet Anästhesiologie Auszug aus der Weiterbildungsordnung der Ärztekammer Niedersachsen und Richtlinien vom 01.05.2005, geändert zum 01.02.2012 (siehe jeweilige Fußnoten) 2. Gebiet Anästhesiologie Definition: Das Gebiet Anästhesiologie

Mehr

Bessere Versorgung von Patienten auf Intensivstationen

Bessere Versorgung von Patienten auf Intensivstationen Neue Zertifizierung der DGAI Bessere Versorgung von Patienten auf Intensivstationen Berlin (17. September 2014) Die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.v. (DGAI) hat für Kliniken

Mehr

Fast-track -Rehabilitation in der operativen Medizin

Fast-track -Rehabilitation in der operativen Medizin Fast-track -Rehabilitation in der operativen Medizin Wolfgang Schwenk Universitätsklinik für Allgemein-, Visceral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie (Klinikdirektor: Univ.-Professor Dr. J. M. Müller) Universitäre

Mehr

Referentinnen und Referenten Tagesplan

Referentinnen und Referenten Tagesplan Referentinnen und Referenten 2017 Tagesplan 07.00 08.00 Uhr Morgenessen 08.00 09.45 Uhr Lektionen 1 und 2, dazwischen 15 Min. Pause 09.45 10.15 Uhr Kaffee Pause 10.15 12.00 Uhr Lektionen 3 und 4, dazwischen

Mehr

informationen zur anästhesie

informationen zur anästhesie informationen zur anästhesie www.klinikbethanien.ch inhalt Willkommen 2 Zum Zeitpunkt der Operation 4 Vorbereitung und Anästhesievorgespräch 6 Informationen für den Ein- und Austritt 8 Anästhesieverfahren

Mehr

Label. Beste Klinik Allgemeine Chirurgie. Patientenblatt. Seite 1 von 7. Patient: Mustermann, Erika Geb-Dat: 12.08.1964, OP-Dat: 11.09.2013.

Label. Beste Klinik Allgemeine Chirurgie. Patientenblatt. Seite 1 von 7. Patient: Mustermann, Erika Geb-Dat: 12.08.1964, OP-Dat: 11.09.2013. Seite 1 von 7 Patientenblatt Geschlecht: weiblich Adresse: 51147 Köln Heidestrasse 17 OP-Dat: 11.09.2013 Saal: 2 Behandlung: Stationär Krankenkasse: AOK Diagnose: Magen-TM Größe: 165 cm Gewicht: 60 kg

Mehr

Missionsärztliche Klinik Würzburg feiert Weltanästhesie-Tag.

Missionsärztliche Klinik Würzburg feiert Weltanästhesie-Tag. Missionsärztliche Klinik Würzburg feiert Weltanästhesie-Tag. Würzburg, 16.10.2012 Ein Interview mit Chefarzt Dr. Christian Kirchhoff Weltweit wird jährlich am 16. Oktober mit dem Weltanästhesie-Tag die

Mehr

Die Abteilung für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie

Die Abteilung für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie Die Abteilung für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie stellt sich vor: Einleitung: Mit Beginn des Praktischen Jahres erfahren die Medizinstudenten eine Änderung im Schwerpunkt

Mehr

117. DÄT 2014 Tagesordnungspunkt IV Schmerzmedizinische Versorgung stärken

117. DÄT 2014 Tagesordnungspunkt IV Schmerzmedizinische Versorgung stärken 117. DÄT 2014 Tagesordnungspunkt IV Schmerzmedizinische Versorgung stärken Dr. Martina Wenker Warum besteht Handlungsbedarf? 1. Ist die schmerzmedizinische Versorgung der Bevölkerung ausreichend? Gibt

Mehr

Das Fast Track Konzept

Das Fast Track Konzept Das Fast Track Konzept DGKS Maria Weiß, Innsbruck 1.Juni 2007 Unser Krankenhaus: Chirurgische Abteilung Schwerpunkt: Bauchchirurgie Interne Abteilung Schwerpunkt: Gastroenterologie, Onkologie, allgem.

Mehr

Klinikum Idar-Oberstein. Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie

Klinikum Idar-Oberstein. Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie Klinikum Idar-Oberstein Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie 02 03 Liebe Patientinnen und Patienten, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, auf diesen Seiten möchten

Mehr

9. KARLSBADER REGIONALANÄSTHESIE SYMPOSIUM Großer Hörsaal des SRH Klinikums Karlsbad-Langensteinbach

9. KARLSBADER REGIONALANÄSTHESIE SYMPOSIUM Großer Hörsaal des SRH Klinikums Karlsbad-Langensteinbach SRH KLINIKEN EINLADUNG 9. KARLSBADER REGIONALANÄSTHESIE SYMPOSIUM Großer Hörsaal des SRH Klinikums Karlsbad-Langensteinbach SAMSTAG, 29. OKTOBER 2016, 8:30 UHR SEHR GEEHRTE KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN! Wir

Mehr

KPJ in Dornbirn. aktiv das Wissen vertiefen 1

KPJ in Dornbirn. aktiv das Wissen vertiefen 1 KPJ in Dornbirn aktiv das Wissen vertiefen 1 Akademisches Lehrkrankenhaus der medizinischen Universitäten Innsbruck, Wien und Graz* Die Studenten der großen medizinischen Universitäten in Innsbruck, Wien

Mehr

AUSBILDUNGSKONZEPT UNTERASSISTENTINNEN UND UNTERASSISTENTEN

AUSBILDUNGSKONZEPT UNTERASSISTENTINNEN UND UNTERASSISTENTEN S Departement Anästhesie Prof. Dr. med. Thomas Heidegger, Chefarzt / Departementsleiter T +41 81 772 5657 thomas.heidegger@srrws.ch AUSBILDUNGSKONZEPT UNTERASSISTENTINNEN UND UNTERASSISTENTEN Verfasser:

Mehr

Klinik am Zuckerberg Braunschweig

Klinik am Zuckerberg Braunschweig 1 Klinik am Zuckerberg Braunschweig Unser Anspruch: Ihr Wohlbefinden Anästhesie Narkose so sicher wie nie Wir möchten Sie an dieser Stelle über die neusten Entwicklungen in der Anästhesie bzw. das Narkoseverfahren

Mehr

Dieser QR-Code verbindet Ihr Smartphone direkt mit unserer Internetseite.

Dieser QR-Code verbindet Ihr Smartphone direkt mit unserer Internetseite. Dieser QR-Code verbindet Ihr Smartphone direkt mit unserer Internetseite. SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach ggmbh Guttmannstraße 1 76307 Karlsbad Telefon +49 (0) 7202 61-0 Telefax +49 (0) 7202 61-6161

Mehr

Einladung. 6. Ulmer Regionalanästhesie-Symposium mit Workshops Sicherheit in der Regionalanästhesie. 14./15. November 2008

Einladung. 6. Ulmer Regionalanästhesie-Symposium mit Workshops Sicherheit in der Regionalanästhesie. 14./15. November 2008 Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Ulm Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. Dr. med. h. c. M. Georgieff in Zusammenarbeit mit der Klinik für Anästhesiologie im Rehabilitationskrankenhaus Ulm

Mehr

24. Toggenburger Anästhesie Repetitorium

24. Toggenburger Anästhesie Repetitorium Taschenverzeichnis Veranstaltungen 24. Toggenburger Anästhesie Repetitorium 30. April bis 7. Mai 2016 Veranstaltungsort: Hotel Stump s Alpenrose, Schwendi, CH-9658 Wildhaus Telefon +41(0)71 998 52 52 Referenten

Mehr

KRANKENHÄUSER VORSORGE- UND REHABILITATIONS- EINRICHTUNGEN

KRANKENHÄUSER VORSORGE- UND REHABILITATIONS- EINRICHTUNGEN Behandlungen Verweildauer Kosten Personal KRANKENHÄUSER VORSORGE- UND REHABILITATIONS- EINRICHTUNGEN Betten Operationen Fachabteilungen Auslastung Folie 1 in Rheinland-Pfalz Behandlungen in allgemeinen

Mehr

Antrag auf Erteilung einer Ermächtigung zur Weiterbildung zum Facharzt für Anästhesiologie

Antrag auf Erteilung einer Ermächtigung zur Weiterbildung zum Facharzt für Anästhesiologie Landesärztekammer Thüringen Körperschaft des öffentlichen Rechts 1 Postfach 10 07 40 Telefon: 03641 614-124 07707 Jena Fax: 03641 614-129 Internet: www.laek-thueringen.de Email: weiterbildung@laek-thueringen.de

Mehr

Vorträge. Titel Jahr Anlaß. Aufbau und Organisation der Tumorschmerztherapie im Bezirk Potsdam X. Krebskongreß der DDR, Berlin

Vorträge. Titel Jahr Anlaß. Aufbau und Organisation der Tumorschmerztherapie im Bezirk Potsdam X. Krebskongreß der DDR, Berlin Vorträge Titel Jahr Anlaß Aufbau und Organisation der Tumorschmerztherapie im Bezirk Organisation der Karzinomschmerztherapie am Bezirkskrankenhaus Ergebnisse der Karzinomschmerztherapie am Bezirkskrankenhaus

Mehr

Anästhesie Repetitorium

Anästhesie Repetitorium 26. Toggenburger Anästhesie Repetitorium 5. bis 12. Mai 2018 Vorbereitung auf das Schweizerische Fachexamen in Anästhesiologie der SGAR und das Europäische Diplom für Anästhesiologie der ESA Repetition

Mehr

Massnahmen Ziele Ausbilder Erwarteter Zeitraum bis Kompetenzüberprüfung

Massnahmen Ziele Ausbilder Erwarteter Zeitraum bis Kompetenzüberprüfung Kern-Curriculum für die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie St. Vinzenz-Hospital Dinslaken Dr. Otto-Seidel Str. 31-33 46535 Dinslaken Gebiet: Basischirurgie (Common Trunk) Präambel: Das Curriculum

Mehr

Sectio caesarea. Indikationen ( Notfallsectio, geplante Sectio) pathophysiologische Besonderheiten physiologische Besonderheiten Anästhesieverfahren

Sectio caesarea. Indikationen ( Notfallsectio, geplante Sectio) pathophysiologische Besonderheiten physiologische Besonderheiten Anästhesieverfahren Sectio caesarea Indikationen ( Notfallsectio, geplante Sectio) pathophysiologische Besonderheiten physiologische Besonderheiten Anästhesieverfahren 1.Allgemeinanästhesie 2.Regionalanästhesie Indikationen

Mehr

23. Toggenburger Anästhesie Repetitorium

23. Toggenburger Anästhesie Repetitorium Taschenverzeichnis Veranstaltungen 23. Toggenburger Anästhesie Repetitorium 09. bis 16. Mai 2015 Veranstaltungsort: Hotel Stump s Alpenrose, Schwendi, CH-9658 Wildhaus Telefon +41(0)71 998 52 52 Tagesplan:

Mehr

MEIN PULS SCHLAG. Anästhesist/in. www. anaesthesistwerden.de. Anästhesie Intensivmedizin Notfallmedizin Schmerztherapie

MEIN PULS SCHLAG. Anästhesist/in. www. anaesthesistwerden.de. Anästhesie Intensivmedizin Notfallmedizin Schmerztherapie MEIN PULS SCHLAG Anästhesist/in Anästhesie Intensivmedizin Notfallmedizin Schmerztherapie www. anaesthesistwerden.de 4 SÄULEN DER ANÄSTHESIOLOGIE Die Anästhesiologie stützt sich auf vier Säulen: ANÄSTHESIE

Mehr

Kombinierte Allgemein- und Epiduralanästhesie

Kombinierte Allgemein- und Epiduralanästhesie Kombinierte Allgemein- und Epiduralanästhesie Summation von Komplikationen oder Synergie? Thomas Hachenberg Klinik für Anaesthesiologie und Intensivtherapie thomas.hachenberg@med.ovgu.de Lucas Cranach

Mehr

Curriculum zur Weiterbildung Anästhesiologie

Curriculum zur Weiterbildung Anästhesiologie Curriculum zur Weiterbildung Anästhesiologie Stand 30.03.2009 Kernkompetenz Prozesslenkende Dokumente zur Grundlage der Anleitung (SOPs der Abteilung) Ausbilder Erwarteter Zeitraum bis Kompetenzüberprüfung

Mehr

Weiterbildungskonzept zum Facharzt für Anästhesiologie

Weiterbildungskonzept zum Facharzt für Anästhesiologie Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie an den Kliniken des Main-Taunus-Kreises Weiterbildungskonzept zum Facharzt für Anästhesiologie Die Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin

Mehr

Abschnitt C. VIII. Zuschläge zu ambulanten Operations- und Anästhesieleistungen C - 69

Abschnitt C. VIII. Zuschläge zu ambulanten Operations- und Anästhesieleistungen C - 69 Abschnitt C VIII. Zuschläge zu ambulanten Operations- und Anästhesieleistungen C - 69 Anästhesiekommentar zur GOÄ, Von A. Schleppers und W. Weißauer, Herausgeber Berufsverband Deutscher Anästhesisten Allgemeine

Mehr

Herausforderungen in der Notfallmedizin Der DIVI Kongress zeigt neue und erfolgreiche Therapiekonzepte

Herausforderungen in der Notfallmedizin Der DIVI Kongress zeigt neue und erfolgreiche Therapiekonzepte Mehr Vorabberichterstattung zum 12. Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, der vom 05. bis 07.12.2012 in Hamburg stattfindet Herausforderungen in der Notfallmedizin

Mehr

ÄRZTE DIALOG. Werte Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren, Unsere Erstausgabe für Sie

ÄRZTE DIALOG. Werte Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren, Unsere Erstausgabe für Sie ÄRZTE DIALOG Unsere Erstausgabe für Sie Werte Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren, heute erhalten Sie den ersten Ärztedialog. Eine Informationsschrift unserer beiden Kliniken für Sie,

Mehr

PJ-Logbuch. Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie. Evangelisches Krankenhaus Oldenburg. Inhaltsverzeichnis: 1.

PJ-Logbuch. Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie. Evangelisches Krankenhaus Oldenburg. Inhaltsverzeichnis: 1. PJ-Logbuch Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie Evangelisches Krankenhaus Oldenburg Inhaltsverzeichnis: 1. Allgemeines 2. Zielsetzung 3. Theorie und Praxis der Allgemeinnarkose

Mehr

Die Zulässigkeit der Sectio aufwunsch

Die Zulässigkeit der Sectio aufwunsch Nora Markus Die Zulässigkeit der Sectio aufwunsch Eine medizinische, ethische und rechtliche Betrachtung PETER LANG Europäischer Vertag der Wissenschaften Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis 15 1.

Mehr

SPITAL LACHEN. Liebe werdende Mutter

SPITAL LACHEN. Liebe werdende Mutter Schmerzbehandlung während der geburt Liebe werdende Mutter Sie stehen vor einem freudigen Ereignis und einer bezaubernden Erfahrung der Geburt Ihres Kindes. Die Geburt ist häufig mit intensiven Wehenschmerzen

Mehr

SQS1 Quartalsauswertung

SQS1 Quartalsauswertung SQS1 Quartalsauswertung 1. Quartal 2015 bis 4. Quartal 2015, 5378 Grundgesamtheit Aktuelle Periode Alle Perioden Alle Praxen* Arzt-Fragebögen 229 1.521 30.234 Patienten-Fragebögen 188 1.208 12.704 Patienten-Rücklaufquote

Mehr

Curriculum Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie

Curriculum Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie Curriculum Anästhesiologie, Intensivmedizin und SS 2014 vom 23.06.2014 27.06.2014 Organisation: Hahnenkamp Zeit Montag 23.06.14 Dienstag 24.06.14 Mittwoch 25.06.14 Donnerstag 26.06.14 Freitag 27.06.14

Mehr

DISSOZIATION UND GEGENWART

DISSOZIATION UND GEGENWART Langeooger Fortbildungswochen 2018 25. Woche der 16. Langeooger Fortbildungswoche der Kinder- und Jugendpsychiatrie NOTFALLund Psychotherapie MEDIZIN DISSOZIATION UND GEGENWART 6. 11. Mai 2018 19. 26.

Mehr

3.1 Patientenzahlen, Altersverteilung, allgemeine Angaben

3.1 Patientenzahlen, Altersverteilung, allgemeine Angaben 3. ERGEBNISSE 3.1 Patientenzahlen, Altersverteilung, allgemeine Angaben In der Universitätsklinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität

Mehr

Verwirrtheit nach Operationen

Verwirrtheit nach Operationen Spezielle Narkoseüberwachung durch Anästhesisten kann vorbeugen Verwirrtheit nach Operationen Berlin (18. September 2013) Orientierungslosigkeit, Angst und Halluzinationen sind Anzeichen von Verwirrtheitszuständen,

Mehr

Notfallmedizin. Langeooger Fortbildungswochen. 27. Mai Juni 2017

Notfallmedizin. Langeooger Fortbildungswochen. 27. Mai Juni 2017 Notfallmedizin Langeooger Fortbildungswochen 27. Mai - 03. Juni 2017 Stand: 31.10. 2016 Notfallmedizin 27.05. - 03.06.2017 Veranstalter Ärztekammer Niedersachsen - Fortbildung - Berliner Allee 20 30175

Mehr

4. ERGEBNISSE. 4.1 Demographische und klinische Daten Patienten

4. ERGEBNISSE. 4.1 Demographische und klinische Daten Patienten 4. ERGEBNISSE 4.1 Demographische und klinische Daten 4.1.1 Patienten Die vorliegende Untersuchung erfaßt 251 von 265 befragten Patienten (Rücklaufquote 95%), die sich innerhalb des Untersuchungszeitraumes

Mehr

Internist mit Leib und Seele Prim. Dr. Thomas Bamberger zieht erste Bilanz

Internist mit Leib und Seele Prim. Dr. Thomas Bamberger zieht erste Bilanz Pressefrühstück des Landes-Krankenhauses Schärding Internist mit Leib und Seele Prim. Dr. Thomas Bamberger zieht erste Bilanz Donnerstag, 1. Dezember 2016, 11 Uhr Besprechungsraum 2, 6. OG, LKH Schärding

Mehr

informationen zur anästhesie SWISS MEDICAL NETWORK MEMBER

informationen zur anästhesie SWISS MEDICAL NETWORK MEMBER informationen zur anästhesie SWISS MEDICAL NETWORK MEMBER Inhalt Willkommen 03 Über alphacare AG 05 Vorbereitung und Anästhesievorgespräch 07 Informationen für den Ein- und Austritt 09 Zum Zeitpunkt der

Mehr

Lektionenplan TAR 2017

Lektionenplan TAR 2017 Lektionenplan TAR 2017 Samstag, 20.05.2017 1415 Begrüssung, Eröffnung des Repetitoriums, Vorstellung der Referenten, organisatorische Aspekte, Apéro Schnider, Lederer, alle Referenten 1545 Herz und Kreislauf

Mehr

informationen zur anästhesie SWISS MEDICAL NETWORK MEMBER

informationen zur anästhesie SWISS MEDICAL NETWORK MEMBER informationen zur anästhesie SWISS MEDICAL NETWORK MEMBER Inhalt Willkommen 03 Über alphacare AG 05 Vorbereitung und Anästhesievorgespräch 07 Informationen für den Ein- und Austritt 09 Zum Zeitpunkt der

Mehr

Dieses Profil sowie die Zeugnisse/Zertifikate sind anonymisiert, bei Interesse kontaktieren Sie uns gern telefonisch oder per .

Dieses Profil sowie die Zeugnisse/Zertifikate sind anonymisiert, bei Interesse kontaktieren Sie uns gern telefonisch oder per  . Dieses Profil sowie die Zeugnisse/Zertifikate sind anonymisiert, bei Interesse kontaktieren Sie uns gern telefonisch oder per E-Mail. Referenznummer: 30250AA Bewerbungsunterlagen für die Position als:

Mehr

HELIOS Spital Überlingen. Unsere Geburtshilfe. Patienteninformation

HELIOS Spital Überlingen. Unsere Geburtshilfe. Patienteninformation HELIOS Spital Überlingen Unsere Geburtshilfe Patienteninformation Inhaltsverzeichnis Vorwort Seite Inhaltsverzeichnis 2 Vorwort 3 Das HELIOS Mutter-Kind-Konzept 4 Geburtshilfe in der HELIOS Klinik 5 Kreißsaal

Mehr

Repetitorium Anästhesiologie Münster Februar 2017

Repetitorium Anästhesiologie Münster Februar 2017 Deutsche Akademie für Anästhesiologische Fortbildung Repetitorium Anästhesiologie Münster 13.- 17. Februar 2017 Die Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie, Universitätsklinikum

Mehr