Rheumatoide Arthritis die Erkrankung verstehen. Wissenswertes und Praktisches für Patienten und ihre Angehörigen

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1 Rheumatoide Arthritis die Erkrankung verstehen Wissenswertes und Praktisches für Patienten und ihre Angehörigen 1

2 Inhalt VORWORT SEITE 3 1 RHEUMATOIDE ARTHRITIS: VIELE NAMEN FÜR EINE KRANKHEIT SEITE 4 2 ENTZÜNDUNG: ÜBEREIFRIGES IMMUNSYSTEM SEITE 8 3 DIAGNOSE: EXPERTEN NOTWENDIG SEITE 12 4 MEDIKAMENTÖSE THERAPIE: VIELES IST MÖGLICH SEITE 16 5 THERAPIEUNTERSTÜTZENDE MASSNAHMEN: EIGENINITIATIVE ERFORDERLICH SEITE 22 6 SELBSTHILFE: UNTERSTÜTZUNG HILFREICH SEITE 28 7 NATURHEILVERFAHREN: RHEUMATOLOGEN INFORMIEREN SEITE 30 8 HILFREICHE ADRESSEN, WEBSEITEN UND BROSCHÜREN SEITE 32 2

3 Vorwort Liebe Leserinnen, liebe Leser die Diagnose Rheumatoide Arthritis ist für viele Menschen zunächst beängstigend und löst oftmals viele Fragen aus. Was bedeutet dies für mein Leben? Wann lassen die Schmerzen nach? Muss ich jetzt immer Medikamente einnehmen? Welche Auswirkungen hat die Erkran kung auf mein gewohntes Leben? Wichtig zu wissen ist, dass eine Rheumatoide Arthritis (RA) heute gut behandelbar ist. Die Medizin hat in diesem Bereich in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Es gibt eine umfangreiche Anzahl von Medi kamenten, welche die Entzündung stoppen und Gelenkschäden ver meiden können. Damit kann der Verlauf der Erkrankung entscheidend verändert werden. zu informieren. Sprechen Sie mit Ihrem behandelnden Rheumatologen, wenn Sie weitere Fragen haben. Ich habe in meiner Praxis die Erfahrung gemacht, dass Patienten, die über ihre Erkrankung und Möglichkeiten der Therapie informiert sind, besser mit der Erkrankung umgehen und leben. Daher ist mein Rat an Sie: Informieren Sie sich, tauschen Sie sich mit anderen Betroffenen aus und sprechen Sie bei Unsicherheiten und Fragen mit Ihrem Arzt. Ich wünsche Ihnen das Allerbeste. PROF. DR. MED. HERBERT KELLNER, FACHARZT FÜR INNERE MEDIZIN UND RHEUMATOLOGIE Unsere Patienten führen heute auch mit RA ein gutes Leben und auch Sie können viel für sich tun. Ein erster Schritt ist es, diese Broschüre zu lesen und sich über die Erkrankung, Behandlungsmöglichkeiten und therapieunterstützenden Maßnahmen 3

4 Rheumatoide Arthritis: Viele Namen für eine Krankheit Der Sammelbegriff Rheuma umfasst zahlreiche Krankheiten, die sich sehr unterschiedlich äußern. Gemeinsam haben sie, dass der Bewegungsapparat betroffen ist, fast immer Schmerzen auftreten und diese häufig auch mit Bewegungs einschränkungen verbunden sind. Der französische Arzt Guillaume de Baillou ( ) hat erstmals den Begriff Rheumatismus verwendet. Die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie e. V. (DGRh), die Fachgesellschaft der rheuma tologisch tätigen Fachärzte, definiert 100 verschiedene rheumatische Krankheitsbilder. Neben dem Bewegungssystem können auch Haut, innere Organe oder Nervensystem beteiligt sein. 4

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6 Rheumatoide Arthritis: Viele Namen für eine Krankheit DIE RHEUMATOIDE ARTHRITIS (RA) Sie ist die häufigste entzündliche Gelenkerkrankung. Ärzte haben verschiedene Namen für sie: Rheumatoide Arthritis, RA, chronische Polyarthritis, rheumatoide Polyarthritis, Gelenkrheuma, entzündliches Rheuma. Viele Namen für die gleiche Erkrankung. Viele Patienten spüren zu Beginn plötzlich Schmerzen, Schwellungen und Bewegungseinschränkungen in einem Gelenk. Oft kommt dazu auch noch ein allgemeines Krankheitsgefühl und Erschöpfung. Es ist für viele verwirrend, dass die betroffenen Gelenke wechseln können. Mal ist es das Knie, mal der Ellenbogen und Tage später dann die Fingergelenke. Die Schmerzen durch die Gelenkentzündung treten häufig in Ruhe auf, oft sind sie nachts am stärksten. Druck auf das Gelenk sowie eine maximale Beugung oder Streckung verstärken die Schmerzen. Typisch ist die sogenannte Morgensteifigkeit. Es ist eine Art Anlaufschmerz am Morgen. Die betroffenen Gelenke sind unbeweglich und schmerzhaft, nach langsamen Bewegungen lässt der Schmerz dann nach. ohne Gelenkentzündungen ab. Die große Mehrzahl der Patienten haben milde bis mittlere Verläufe, die heute durch effektive Therapien gut behandelbar sind. RHEUMATOIDE ARTHRITIS (RA) IN ZAHLEN: In Deutschland leben circa Menschen mit RA. Frauen sind dreifach häufiger betroffen als Männer. RA kann in jedem Alter auftreten von Kleinkind bis Senior, meist beginnt sie jedoch zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr. Pro Jahr erkranken circa Menschen neu an RA. Die RA verläuft schubförmig, was insbesondere zu Beginn schwer einzuordnen ist. Denn aktive, schmerz hafte Zeiten wechseln sich mit ruhigen, schmerzfreien Zeiten 6

7 Rheumatoide Arthritis: Viele Namen für eine Krankheit» Bei mir fing es mit einem dicken Sprunggelenk an. Dann kamen die Finger dazu, und mir fehlte die Kraft, um eine Flasche Wasser zu öffnen. Tätigkeiten, über die ich vorher nie nachgedacht habe, waren plötzlich nicht mehr möglich. Morgens schmerzten die Gelenke immer besonders. Das dauerte so circa eine Stunde, dann wurde es besser. «JÜRGEN, 48 JAHRE, RA SEIT ÜBER 20 JAHREN 7

8 Entzündung: Übereifriges Immunsystem WARUM ENTZÜNDET SICH EIN GELENK? Bei der RA beginnt alles mit einem übereifrigen Immunsystem. Ein Aus löser dafür konnte bis heute noch nicht gefunden werden und kann entsprechend auch nicht behandelt werden. Ärzte sprechen daher auch von einem dauerhaften (chronischen) Verlauf. WIE LÄUFT EINE ENTZÜNDUNG AB? Das Immunsystem ist die Polizei in unserem Körper, die uns normalerweise vor Bakterien und Viren schützt. Gelingt es ihnen, in den Körper zu gelangen, wird das Immunsystem aktiv und T- und B-Zellen im Blut werden an den Ort des Geschehens geschickt. Dort lösen sie mit Botenstoffen wie Interleukin-1, Interleukin-6 und TNF eine Entzündung aus, mit dem Ziel, die Bakterien oder Viren abzutöten. die das Immunsystem aktivieren. Anstelle krankheitsverursachender Keime werden bestimmte Bestandteile des eigenen Körpers, im Falle der RA Gelenkstrukturen, irrtümlich als Feind angesehen und von den Spezialeinheiten T- und B-Zellen bekämpft die Entzündung wird ausgelöst. Allgemein werden diese Erkrankungen, deren Ursache eine überschießende Reaktion des Immunsystems gegen körpereigenes Gewebe ist, Autoimmunerkrankungen genannt. Warum dies geschieht, ist bisher unklar. Zudem gibt es kein Stopp- Signal, welches die Entzündung abklingen lässt. Ohne Therapie werden Knorpel und Knochen des Gelenkes dauerhaft bekämpft und dadurch deren Struktur verändert. Schmerzen, Kraftlosigkeit und Bewegungseinschränkungen sind die Folge. Sind die Eindringlinge verschwunden, wird die Produktion der Botenstoffe eingestellt und die Zellen ziehen sich zurück. Bei der Gelenkentzündung einer RA ist das ganz ähnlich. Doch jetzt sind es nicht Bakterien oder Viren, 8

9 Entzündung: Übereifriges Immunsystem RÖNTGENBILDER EINES HANDGELENKES MIT RA Frühe Aufnahme mit kleinen Veränderungen am Knochen» Als Ausgangsbefund sollte immer ein Röntgenbild der betroffenen Gelenke erhoben werden. Im frühen Stadium ist auch eine Gelenksonografie ratsam. Ich prüfe die Bilder auf eventuelle Veränderungen. Zysten, Erosionen und Schäden am Knochen werden bei der RA erkennbar. «PROF. DR. MED. HERBERT KELLNER Aufnahme mit Gelenkspaltverengungen und korrosiven Knochen veränderungen Aufnahme im fortgeschrittenen Stadium 9

10 Entzündung: Übereifriges Immunsystem ENTZÜNDUNGSREAKTIONEN BEI GESUNDEM UND ÜBERREAGIERENDEM ABWEHRSYSTEM: Ein wichtiger Unterschied ist, dass durch das über reagierende Immunsystem ständig neue T- und B-Zellen gebildet und ins Gelenk geschickt werden. Damit kann die Entzündung nicht ausheilen, sondern wird immer wieder neu entfacht und angeheizt. Der Medi ziner spricht von einer chronischen, also dauerhaften Entzündung der Gelenke. DAS GESUNDE ABWEHRSYSTEM Das körpereigene Abwehrsystem sendet die Spezialeinheiten T- und B-Zellen gegen Viren und Baterien aus. 10

11 Entzündung: Übereifriges Immunsystem DAS ÜBERREAGIERENDE ABWEHRSYSTEM Körpereigenes Abwehrsystem sendet zu viele T- und B-Zellen aus, sodass auch körpereigenes Gewebe angegriffen wird. 11

12 Diagnose: Experten notwendig GRUNDLAGEN DER DIAGNOSE Einen einzelnen Test oder Laborwert, der eindeutig belegt, dass es sich um eine Rheumatoide Arthritis handelt, gibt es nicht. Auch der Rheumafaktor ist kein eindeutiger Beweis, obwohl der Name es nahelegt. Es gibt Menschen mit RA, bei denen der Rheumafaktor im Blut nicht nachweisbar ist, und umge kehrt Menschen mit Rheumafaktor, die keine RA haben. Heute wird ein weiterer Antikörper zur Diagnose herangezogen: Anti-CCP-Antikörper (Anti-cyklische citrullierende Peptide-Antikörper). Diese Antikörper sind bei einem hohen Prozentsatz der RA-Patienten spezifisch nachweisbar. ACR/ EULAR DIAGNOSE KRITERIEN GELENKE Anzahl der betroffenen Gelenke Dauer der Gelenkschwellung mehr als 6 Wochen BLUTWERTE Erhöhter CRP-Entzündungswert Erhöhte Blutsenkung Erhöhter Rheumafaktor Erhöhte Anti-CCP-Antikörper Der Rheumatologe führt ein ausführliches Gespräch mit dem Patienten, untersucht ihn körperlich und bestimmt verschiedene Blutwerte. Zudem wird er auch ins Innere der Gelenke schauen. Dazu röntgt er sie, untersucht sie mit dem Ultraschall oder veranlasst eine MRT (Magnet - resonanztomografie)-untersuchung. 12

13 » Die Diagnosekriterien der Fachgesellschaften ACR/EULAR sind heute unser Standard zur Diagnosestellung. Damit ist es uns möglich, sehr früh die Diagnose zu stellen und damit dann auch eine krankheitsspezifische Therapie einz u l eiten. Denn wir wissen heute: Je früher eine Therapie begonnen wird, desto besser kann der Verlauf der RA beein flusst und Gelenkschäden vermieden werden. «PROF. DR. MED. HERBERT KELLNER» Bei mir hat es bis zur Diagnose einige Jahre gedauert. Am Anfang hatte ich immer wieder schmerzhaft anschwellende Knie. Der Rheumatologe hat mir viele Fragen gestellt, meine Gelenke abgetastet, geröntgt und Blut abgenommen. Dann bekam ich die Diagnose Rheumatoide Arthritis. «HANS-JÜRGEN, 65 JAHRE, RA SEIT 12 JAHREN 13

14 14 Diagnose: Experten notwendig

15 Diagnose: Experten notwendig Röntgen Auf dem Röntgenbild werden Knochen sichtbar. Treten im Verlauf der RA Veränderungen an Knochen und Gelenk auf, kann der Arzt dies auf dem Röntgenbild erkennen und eventuell Therapieanpassungen vornehmen. Gut zu wissen: Eine Röntgenaufnahme der Lunge entspricht in etwa der Strahlenbelastung eines Fluges nach New York und wieder zurück. Ultraschall (Sonografie) Mittels Schallwellen kann Gewebe sichtbar werden. Der Arzt kann mit diesem Verfahren u. a. entzündetes Gewebe und Flüssigkeitsansammlungen im Gelenk erkennen, bevor im Röntgenbild Veränderungen am Knochen sichtbar werden. MRT (Magnetresonanztomografie) Auch dieses Verfahren kann im frühen Stadium der RA eingesetzt werden. Es werden u. a. Knochenveränderungen, Gelenkergüsse und Veränderungen der Gelenkinnenhaut sichtbar, die dem Arzt Aufschluss über die Aktivität der Entzündung geben. 15

16 Medikamentöse Therapie: Vieles ist möglich NEUE MEDIKAMENTE MIT ZIELGERICHTETEN ANSÄTZEN In der Behandlung der Rheuma toiden Arthritis hat sich in den letzten zehn Jahren vieles verändert. Die Forschung konnte entschlüsseln, welche Stoffe an der Entstehung einer Entzündung beteiligt sind und daraus wirksame und gut verträgliche Medikamente entwickeln. Es gibt heute eine Reihe von Medikamenten, die gezielt an unterschiedlichen Stellen des Entzündungsprozesses eingreifen. Das Ziel der modernen RA-Therapie ist das Ausbleiben der Symptome, genannt Remission. Studien konnten zeigen, dass eine niedrige Aktivität der RA und eine Remission erreicht werden können, wenn möglichst früh eine hochwirksame Therapie eingesetzt wird. 16

17 Medikamentöse Therapie: Vieles ist möglich FOLGEN EINER UNZUREICHENDEN THERAPIE Bleibt eine RA unbehandelt oder nicht ausreichend behandelt, dann werden in deren Verlauf Knorpel und Knochen langsam aber stetig angegriffen und abgebaut. Diese Schäden können nicht repariert werden. Dies hat Auswirkungen auf das Gelenk und damit auch auf die Bewegung. Sie wird eingeschränkt und bereitet Schmerzen. Daher legen Ärzte größten Wert darauf, die Entzündungsprozesse so früh wie möglich zu stoppen, damit Knorpel und Knochen intakt bleiben und die Funktion des Gelenkes langfristig erhalten bleibt. WIRKANSÄTZE DER MEDIKAMENTÖSEN THERAPIE Die heutige Therapie der RA unterdrückt die Abläufe des Immunsystems und damit die Entzündung. Die Krankheit kann also nach Absetzen einer medikamentösen Therapie wieder aufflammen bzw. langsam, manchmal für einige Zeit nicht spürbar, voranschreiten. Eine konsequente Therapie der Entzündungen ist notwendig, um die zerstörerische Kraft des Immunsystems auf die Gelenke zu verhindern und deren Beweglichkeit zu erhalten.» Es waren zwei Versuche, bis wir das Richtige gefunden haben. Das erste Medikament hat einfach nicht gewirkt. Nach drei Monaten hat der Rheumatologe mir dann ein neues gegeben und nach circa vier Wochen habe ich eine Veränderung gespürt. Ich war nicht mehr so müde und erschöpft, die Energie kam zurück und die Schmerzen haben nachgelassen «CARMEN, 44 JAHRE, SEIT 17 JAHREN RA 17

18 1 Medikamentöse Therapie: Vieles ist möglich Es gibt zur Behandlung der RA verschiedene Medikamente, die sich in vier Gruppen einteilen lassen. Sie unterscheiden sich grundsätzlich in ihrer Wirkung. Manche wirken primär gegen den Schmerz, manche gegen die Entzündung und manche beeinflussen den langfristigen Verlauf der RA. Welche Therapie für den Einzelnen sinnvoll ist, hängt vom Verlauf und der Aktivität der RA ab. Viele Patienten bekommen eine Kombination aus verschiedenen Substanzen. Welche Substanz bei welchem Patienten die beste Wirkung hat, kann leider der Rheumatologe nicht voraussehen. Deshalb benötigt der Arzt manchmal mehrere Anläufe, bis er das geeignete Medikament bzw. die geeignete Kombination gefunden hat. BEI BESCHWERDEN EINSATZ VON Rheumatoide Arthritis die Therapie gestalten Mit dem Arzt im Dialog für eine erfolgreiche Behandlung Hier sind praktische Tipps Rheumatoide Arthritis die Therapie gestalten rund um das Mit dem Arzt im Dialog für eine erfolgreiche Behandlung Management der RA-Therapie und Checklisten für das Gespräch mit dem Arzt zu finden. Diese und weitere Broschüren zum Thema RA sind bestellbar über FESTSTEHEN DER DIAGNOSE ENTZÜNDUNGS- HEMMENDEN MEDIKAMENTEN KORTISON EINSATZ EINES BASIS- MEDIKAMENTS NSAR und Kortison begleiten in der Regel die Therapie über den 18

19 Medikamentöse Therapie: Vieles ist möglich» Standard ist es, zuerst den Patienten die Schmerzen zu nehmen und die Entzündung mit Kortison zu hemmen. Wenn das gefruchtet hat, fange ich zeitnah mit einer Basistherapie an. Leider wissen wir nicht im Vorfeld, welcher Patient auf welche Therapie anspricht. Wichtig ist für mich bei der Wahl des Medikamentes, mit meinen Pat i enten über Therapieziele zu sprechen und gemeinsam reali s tische Ziele zu definieren. Ich frage meine Patienten, was sie erreichen möchten. Steht der Beruf im Vordergrund, eine Bergtour oder der Spaziergang mit dem Hund? Die Akzeptanz der medikamentösen Therapie durch den Patienten ist der Schlüssel zum Therapieerfolg. «PROF. DR. MED. HERBERT KELLNER ZEIGT SICH KEINE VERBESSERUNG WENN AUSSCHLIESSLICH BASISMEDIKAMENTE NICHT MEHR IN FRAGE KOMMEN BASIS- MEDIKAMENT BIOLOGIKUM BASIS- MEDIKAMENT BASIS- MEDIKAMENT oder BIOLOGIKUM gesamten Zeitraum und werden je nach Stärke der Beschwerden eingesetzt. 19

20 Medikamentöse Therapie: Vieles ist möglich MEDIKAMENTENGRUPPE Basismedikamente (DMARDs = disease modifying anti-rheumatic drugs) WIRKUNG Hemmen den Verlauf der RA Verzögern die Gelenkzerstörung Wirkeintritt nach mehreren Wochen Biologika Bei den Biologika gibt es auch Nachahmerpräparate (Biosimilars). Sie sind den Original-Biologika jedoch nur ähnlich, aber nicht gleich. Der Unterschied zwischen Original und Biosimilar beruht auf dem aufwändigen Herstellungsprozess von Biologika, der in lebenden Zellen stattfindet und sich je nach Hersteller aufgrund der verwendeten Zellinie und der Produktions prozesse unterscheidet. Hemmen oder stoppen den Verlauf der RA Verzögern oder stoppen die Gelenkzerstörung Medikamente, die gezielt an verschiedenen Punkten des Entzündungsprozesses eingreifen. Es werden Immunzellen (B- und T-Zellen) beeinflusst oder Botenstoffe (Interleukin-1 und-6, TNF) gehemmt, um die Entzündung zu verzögern oder zu stoppen. Wirkeintritt abhängig vom Wirkstoff und klinischer Situation nach ca. zwei bis mehreren Wochen Kortison (Glucokortikoide) Stark entzündungshemmend Wirkeintritt nach wenigen Stunden NSAR (nicht-steroidale Anti-Rheumatika) Schmerzlindernd Entzündungshemmend Wirkeintritt nach wenigen Stunden 20

21 Medikamentöse Therapie: Vieles ist möglich WIRKSTOFFNAMEN Methotrexat (MTX) Leflunomid Sulfasalazin Azathioprin Cyclosporin Hydroxychloroquin Abatacept Anakinra Rituximab Tocilizumab ANWENDUNGSFORM Meistens als Tablette MTX auch als Spritze oder Pen Infusion /Spritze/Pen Spritze Infusion Infusion/Spritze Adalimumab Certolizumab Etanercept Golimumab Infliximab Spritze/Pen Spritze Spritze/Pen Spritze/Pen Infusion Methyprednisolon Prednisolon Prednison Tablette Auch als Injektion ins Gelenk Beispiele: Celecoxib Diclofenac Etoricoxib Ibuprofen Tablette 21

22 Therapieunterstützende Maßnahmen: Eigeninitiative erforderlich PHYSIOTHERAPIE FÜR MEHR BEWEGLICHKEIT Die Physiotherapie ist heute fester Bestandteil der Behandlung. Denn sie unterstützt Menschen mit RA, in Bewegung zu bleiben. Der Physiotherapeut behandelt Muskeln, Bänder und Sehnen und sorgt so dafür, dass die Beweglichkeit der Gelenke erhalten bzw. wiederhergestellt wird und Schmerzen gelindert werden. Eine entsprechende Verordnung stellt der Rheumatologe aus. ERGOTHERAPIE FÜR EINEN LEICHTEREN ALLTAG Der Ergotherapeut ist Experte für die täglichen Herausforderungen mit RA. Er kennt viele Hilfsmittel wie spezielle Flaschenöffner, Gelenkschutzscheren oder ergonomische Computermäuse. Er korrigiert zudem Bewegungsabläufe, die Schmerzen bereiten, oder unterstützt die Gelenke mit Schienen und Bandagen, wenn es notwendig ist. Eine entsprechende Verordnung stellt der Rheuma tologe aus. PSYCHOTHERAPIE FÜR EINEN STARKEN GEIST Die RA ist eine Erkrankung, die je nach Schweregrad in verschiedene Lebensbereiche unterschiedlich stark eingreifen kann. Mit einer solchen Veränderung umzugehen und die Erkrankung zu akzeptieren, ist oft eine Herausforderung. Der Spezialist, ein Psychotherapeut, kann hierbei hilfreich sein. Eine Überweisung ist nicht notwendig. Voraussetzung für gesetzlich Versicherte ist jedoch, dass der Psychotherapeut eine Kassenzulassung hat. Mit Wartezeiten muss gerechnet werden. 22

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24 Therapieunterstützende Maßnahmen: Eigeninitiative erforderlich SPORT: REGELMÄSSIG UND GELENKSCHONEND Es gibt sehr viele Sportarten. Doch welche sind für einen Menschen mit RA zu empfehlen? Worauf sollte geachtet werden? Wovon ist abzuraten? Zuerst einmal ist es wichtig, dass die gewählte Sportart Spaß macht. Dies gilt für Menschen mit und ohne RA gleichermaßen. Zudem hängt es natürlich auch davon ab, welche Gelenke entzündet sind. Sind es die Hände, dann sollte eine Sportart bevorzugt werden, bei der diese nicht zu sehr beansprucht werden. Generell ist zu empfehlen, mit dem behandelnden Rheuma tologen oder Physiotherapeuten zu besprechen, ob aus seiner Sicht etwas gegen die gewählte Sportart spricht und wie diese eventuell auch mit RA ausgeübt werden kann. Weitere Informationen zum Thema Sport finden Sie auf rheumahelden.de Wie wirkt Sport? Wie bleiben Sie in Bewegung? Auf der Seite berichten außerdem Menschen mit RA über ihre persönlichen Erfahrungen und beschreiben, was für sie möglich ist. Klicken Sie rein!» Früher bin ich viel Rennrad gefahren. Das wurde mit der RA dann immer schwieriger. Jetzt habe ich mir ein E-Bike gekauft und bin wieder begeistert vom Fahrradfahren. So bleibe ich in Bewegung und mir und meinen Gelenken tut es gut. «JÜRGEN, 48 JAHRE, RA SEIT ÜBER 20 JAHREN 24

25 Therapieunterstützende Maßnahmen: Eigeninitiative erforderlich Empfehlenswerte Sportarten: Nordic Walking, Schwimmen, Fahrradfahren, Rudern, Tauchen, Ski-Langlauf, Tanzen und viele mehr Fließende Bewegungen, möglichst keine Stoß- und Schlagbewegungen Geringes Verletzungsrisiko Gelenkschonend, möglichst wenig Belastung auf entzündeten Gelenken Schonende Beanspruchung verschiedener Muskelgruppen» Grundsätzlich ist Sport eine Möglichkeit, Gelenke zu bewegen, die Gefahr laufen, durch die Erkrankung an Funktion zu verlieren. Daher befürworte ich das sehr. Dazu kommt oft auch der Aspekt der Geselligkeit. Von allem, was ein höheres Risiko der Verletzung hat, rate ich meinen Patienten jedoch ab. Dazu gehören beispielsweise Kampf sportarten oder Handball. Ich empfehle meinen Patienten das Funktionstraining der Rheuma-Liga. Das ist eine tolle Möglichkeit, Sport mit Gleichgesinnten zu machen. «PROF. DR. MED. HERBERT KELLNER 25

26 Therapieunterstützende Maßnahmen: Eigeninitiative erforderlich ERNÄHRUNG: GESUND UND ABWECHSLUNGSREICH Das Thema Ernährung führt nicht nur unter den Ärzten, sondern auch unter Patienten mit Rheumatoider Arthritis oft zu Diskussionen. Fakt ist, dass es keine wissenschaftlichen Studien gibt, die beweisen, dass Ernährung einen langfristigen positiven Einfluss auf den Verlauf der RA hat oder gar einen Ersatz für Medikamente sein kann. Keine Ernährungsform, ob vegan oder vegetarisch, Rohkost oder Säure- Basen-Diät, beeinflusst die Entzündungsaktivität messbar. Es gibt keine Rheuma-Diät. Dass aber eine gesunde Ernährung generell einen positiven Einfluss auf den Körper hat und das Risiko für Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen senkt, ist wissenschaftlich mehrfach belegt. Daher ist es auch wenn wissenschaftliche Beweise im Zusammenhang mit der RA fehlen trotzdem ratsam, sich gesund und abwechslungsreich zu ernähren und den Genuss dabei nicht zu vernachlässigen. Ein Alkoholverzicht ist nicht zwingend erforderlich. Das Gewicht sollte immer im Blick bleiben. Übergewicht ist eine starke Belastung für die Gelenke, insbesondere wenn Hüfte, Knie oder Sprunggelenke entzündet sind. Daher sollte möglichst das Normgewicht angestrebt werden, um es den Gelenken so leicht wie möglich zu machen. ERNÄHRUNGSEMPFEHLUNG DER DEUTSCHEN RHEUMA-LIGA E. V. Ausgewogene, vollwertige Ernährung mit allen Nährstoffen und Vitaminen Öle mit hohem Gehalt an Omega-3-Fettsäuren verwenden: Leinöl, Walnussöl, Rapsöl, Sojaöl Möglichst fettarme Milchprodukte verwenden 1-2-mal pro Woche Fleisch und Wurst Möglichst auf Eier verzichten Mehrfach pro Woche fettreicher Fisch, wie Lachs, Hering, Thunfisch, Makrele, Sardinen 26

27 » Das Wichtigste beim Thema Ernährung ist meiner Meinung nach Ausgewogenheit ohne Mangelernährung, die durch einseitige Ernährungsformen vorkommen kann. Dann sollte herausgefunden werden, ob es individuelle Unverträglichkeiten gibt und diese entsprechend berücksichtigt werden. Der dritte Aspekt ist das Gewicht. Jedes Kilo, das die Gelenke nicht tragen müssen, ist von Vorteil. «PROF. DR. MED. HERBERT KELLNER» Für mich persönlich steht der Genuss im Vordergrund. Ich koche viel selbst und achte auf gute und frische Zutaten. Täglich gibt es bei mir Obst und Gemüse. Meinen Tag beginne ich meistens mit einem selbstgemachten Müsli mit viel Obst der Saison. Damit habe ich dann schon eine große Portion Vitamine zugeführt, die meinem Körper guttun. «BÄRBEL, 48 JAHRE, RA SEIT ÜBER 20 JAHREN 27

28 Selbsthilfe: Unterstützung hilfreich DEUTSCHE RHEUMA-LIGA Die Selbsthilfeorganisation für Menschen mit rheumatischen Erkrankungen ist die Deutsche Rheuma-Liga. Angebote der Hilfe und Selbsthilfe, Aufklärung der Öffentlichkeit und Interessenvertretung gegenüber der Politik sind Ziele dieser Organisation. Ehrenamtlich werden von Mitgliedern Arztvorträge, Patientenschulungen, Trocken- und Wasser gymnastik (Funktionstraining), Beratungen, Weihnachtsfeiern und vieles mehr organisiert immer mit dem Ziel, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen. Zudem gibt es auch spezielle Angebote für jüngere Rheumatiker, die im Beruf stehen, oder auch für Kinder und Jugendliche und deren Eltern.» Manchmal ist es einfach gut, mit jemandem zu reden, der den gleichen Schmerz fühlt, der versteht, wenn ein Gelenk nicht so funktioniert, wie es sollte, oder der die gleichen Sorgen und Ängste hat. Aber es dreht sich nicht immer alles um Krankheit. Manchmal sitzen wir zusammen, reden, lachen und haben eine gute Zeit zusammen. «JÜRGEN, 48 JAHRE, RA SEIT ÜBER 20 JAHREN 28

29 Selbsthilfe: Unterstützung hilfreich ONLINE-ANGEBOTE Auch online gibt es heute verschiedene Möglichkeiten, sich zu informieren und auszutauschen: Die Plattform bietet Austausch, Diskussion und gegenseitige Hilfestellung rund um das Thema Rheuma. Zudem finden regelmäßig besondere Foren statt, in denen Experten Fragen beantworten. Patientennah, informativ und persönlich werden viele Informationen rund um rheumatische Erkrankungen zur Verfügung gestellt. Im Blog schreiben Patienten über ihre persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der RA. Im Forum werden hier vielfältige Themen rund um die rheumatische Erkrankung dis kutiert. Außerdem gibt es dort auch medizinische Informationen und Berichte über neueste Forschungsergebnisse von rheumatologischen Kongressen.» Es gibt viele Dinge, die Patienten von verschiedenen Seiten hören und sich bestätigen lassen möchten. Es kann hilfreich sein, auch andere Blickwinkel zu erleben, um sich sein eigenes Bild zu machen. Das ist einer der positiven Aspekte der Selbsthilfe. «PROF. DR. MED. HERBERT KELLNER 29

30 Naturheilverfahren: Rheumatologe informieren Wie bei der Ernährung gibt es auch beim Thema Naturheilverfahren gegensätzliche Meinungen und oft Diskussionen. Fakt ist, dass es bei Patienten mit RA für kein Natur produkt, beispielsweise Brennessel, Weihrauch oder Nachtkerzenöl, einen wissenschaftlichen Nachweis für die Wirksamkeit gibt. Wichtig ist in jedem Fall, mit dem behandelnden Rheumatologen über den Wunsch einer zusätz 30 lichen Therapie mit Naturprodukten zu sprechen und keinesfalls eigenmächtig die medikamentöse Therapie zu verändern. REGELMÄSSIGE KONTROLLEN NOTWENDIG Die RA ist eine langsam voranschreitende Erkrankung, die unbe han delt Knochen und Knorpel zerstört. Dies kann im Inneren geschehen, ohne äußerlich zunächst bemerkt zu werden.

31 Naturheilverfahren: Rheumatologe informieren Wenn auf eigenen Wunsch auf Schul medizin verzichtet werden möchte, sollten trotzdem regel mäßige Kon trollen durch den behandelnden Arzt erfolgen, um sicherzustellen, dass die RA im Inneren nicht weiter voranschreitet. Denn leider können zerstörter Knorpel und Knochen nicht wieder repariert werden.» Ich sehe mich als Berater meiner Patienten. Wenn ein Patient es mit Naturheilverfahren probieren möchte, kann er dies gerne tun. Er übernimmt dafür dann auch die Verantwortung. Der schulmedizinische Therapieansatz ist durch jahrelange klinische Erfahrung und eine Vielzahl von Studien bewährt und langfristig am erfolgversprechendsten. Der Patient muss jedoch hinter der empfohlenen Therapie stehen. Keine naturkundlichen Behandlungen können nach meiner Überzeugung als alleiniger Therapieansatz empfohlen werden. «PROF. DR. MED. HERBERT KELLNER 31

32 Hilfreiche Adressen DEUTSCHE RHEUMA-LIGA BUNDESVERBAND E. V. Selbsthilfeorganisation für rheumakranke Menschen DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR RHEUMATOLOGIE Fachverband der rheumatologisch tätigen Ärzte Maximilianstr. 14, Bonn Tel: (20ct. pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, max. 42 ct. aus den Mobilfunknetzen) Fax: Köpenicker Straße 48/49, Berlin Tel: Fax: DEUTSCHER VERBAND FÜR PHYSIOTHERAPIE (ZVK) E. V. DEUTSCHER VERBAND DER ERGOTHERAPEUTEN E. V. Deutzer Freiheit 72-74, Köln Tel: Fax: Becker-Göring-Str. 26/1, Karlsbad-Ittersbach Tel: Fax: DEUTSCHE PSYCHOTHERAPEUTEN VEREINIGUNG (DPTV) E. V. Am Karlsbad 15, Berlin Tel: Fax:

33 Hilfreiche Adressen Webseiten ARZT- UND THERAPEUTENSUCHE Datenbank mit rund Rheuma- Spezialisten (Rheumatologen, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten etc.) Weitere Broschüren RHEUMATOIDE ARTHRITIS MIT DER VERÄNDERUNG UMGEHEN Die Broschüre enthält vielfältige Tipps zum Umgang mit der RA und bietet Hilfestellung zum Gespräch mit Familie, Freunden und Arbeitskollegen. RHEUMATOIDE ARTHRITIS DIE THERAPIE GESTALTEN Die Broschüre enthält praktische Tipps rund um das Management der RA-Therapie und Checklisten für das Gespräch mit dem Arzt. HILFEN ZUR RÜCKKEHR INS BERUFSLEBEN Diese Broschüre erläutert, wie Sie als Rheumapatient wichtige Weichenstellungen für die Rückkehr an den Arbeitsplatz stellen können. HILFEN, EINE REHABILITATION ZU ERHALTEN Diese Broschüre soll Ihnen ein Wegweiser sein, wo und wie Sie als Rheumapatient eine Rehabilitation in Anspruch nehmen können. HILFEN IM UMGANG MIT KRANKENKASSEN, VERSICHERUNGEN UND BEHÖRDEN Diese Broschüre bietet Antworten auf Fragen zum Umgang mit Behörden und gibt Tipps für den Weg durch das Labyrinth des Sozialsystems. 33

34 34 Notizen

35 REDAKTION Prof. Dr. med. Herbert Kellner, Bärbel Mattka GESTALTUNG art tempi communications gmbh, Köln BILDNACHWEIS stocksy.com: Victor Torres fotolia.com: Pavlo Vakhrushev, cirquedesprit, f9photos, contrastwerkstatt, julief514 istockphoto.com: laflor shutterstock.com: Giovanni G photocase.de: eyelab, VICUSCHKA Carina Jahn 35

36 Roche Pharma AG Patient Care Affairs Rheumatologie Grenzach-Wyhlen, Deutschland 2016

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