Kredit für s Kino. Ausgabe Sehr geehrte Redaktionskolleginnen und Kollegen,

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kredit für s Kino. Ausgabe 07-2011. Sehr geehrte Redaktionskolleginnen und Kollegen,"

Transkript

1 Ausgabe Kredit für s Kino Sehr geehrte Redaktionskolleginnen und Kollegen, es ist eine gute Nachricht für die Filmschaffenden - die KfW Bankengruppe hat ein neues Förderprogramm zur Finanzierung von Kinofilmen aufgelegt. Denn trotz zahlreicher öffentlicher Förderer bleibt häufig eine größere Finanzierungslücke, die private Banken nur zögerlich bereit sind zu schließen. Sie scheuen das vermeintliche Risiko, das mit der Produktion eines Films verbunden ist. Dabei ist jeder Euro, der in deutsche Kinofilme gesteckt wird, gut investiertes Geld. Als Teil der Kreativwirtschaft ist die Filmindustrie in Deutschland auch ein Wirtschaftsfaktor. Rund Unternehmen zählt die Branche, die Mitarbeiter beschäftigen und einen Umsatz von 7,6 Mrd. Euro erwirtschaften. Die wirtschaftlichen Effekte der Filmförderung sind enorm: Aus jedem Euro, den die Filmstiftungen des Bundes und der Länder in deutsche Kinofilme stecken, erwachsen Investitionen von sechs Euro. Die KfW ist vom kreativen, innovativen und wirtschaftlichen Potenzial dieser Branche überzeugt. Hintergründe zur Filmindustrie in Deutschland und wie die KfW ihr unter die Arme greift, finden Sie in diesem Themendienst. Mit freundlichen Grüßen Michael Seyler Kommunikation KfW Bankengruppe

2 KfW finanziert deutsche Kinofilme Nur wenige Banken engagieren sich im Filmgeschäft Das Parfüm, Keinohrhasen, Das Wunder von Bern, Der Schuh des Manitu : Millionen pilgern in die Kinos, um die Filme von Sönke Wortmann, Til Schweiger und Bully Herbig zu sehen. Deutsche Filme. Bis zu 200 deutsche Kinofilme werden jedes Jahr vornehmlich in den Filmhochburgen Köln, Berlin und München produziert. Mit Erfolg: 43 deutsche Filme hatten in den vergangenen drei Jahren mehr als eine halbe Million zahlende Kinobesucher. 22 Filme knackten in diesem Zeitraum die Millionengrenze. Nicht alle Jahre laufen so erfolgreich war beispielsweise für den deutschen Film ein deutlich schlechteres Jahr. Der Marktanteil im Kino sank von 27,4 auf 16,8 Prozent. In absoluten Zahlen sahen nur 20,9 Millionen der 126,6 Millionen Kinobesucher einen deutschen Film, 2009 waren es mit 39,9 Millionen noch fast doppelt so viele. Das zeigt, dass in der Filmbranche kein Jahr wie das andere ist - der Erfolg hängt von vielen Faktoren ab. Um die Filmproduktion in Deutschland dennoch auf eine finanziell stabilere Basis zu stellen, hat die Bundesregierung die staatseigene KfW Bankengruppe beauftragt, in die Filmfinanzierung einzusteigen. Einen zweistelligen Millionenbetrag will die KfW jährlich in Form von Krediten für die Finanzierung deutscher Kinofilme bereit stellen. Vor dem Dreh müssen die Finanzen stimmen Die Produzenten deutscher Kinofilme müssen nicht nur Film-, sondern auch Finanzexperten sein. Rund fünf Millionen Euro kostete 2010 ein in Deutschland produzierter Spielfilm, weiß Alfred Hürmer, Vorstand des Verbandes Deutscher Filmproduzenten und selbst Chef der auf internationale Kinofilme spezialisierten Produktionsgesellschaft Integral Film. Dabei gleicht die Finanzierung eines Kinofilms einem Gang mit der Sammelbüchse. Die bundeseigene Filmförderungsanstalt (FFA), die regionalen Filmstiftungen in Nordrhein- Westfalen, in Berlin-Brandenburg und Bayern und anderen Bundesländern sowie der Deutsche Filmförderfonds fördern die Produktion von Kinofilmen mit Zuschüssen und bedingt rückzahlbaren Darlehen. Verleiher sichern sich die Rechte an Filmen und tragen einen Teil des Budgets. Weitere Einnahmen kommen aus TV-Rechten, dem DVD-Vertrieb sowie aus Eigenmitteln der Produktionsfirmen.

3 Doch das reicht oft nicht. Die Verleiher und Weltvertriebe zahlen angesichts des schwierigen Marktumfeldes niedrigere Garantiesummen und die Produktionsbudgets der TV-Sender sind ebenfalls ausgereizt, so Markus Röhle, Leiter des Filmgeschäftes bei der KfW in Berlin. Außerdem sind viele der kleinen und mittelständischen Produktionsfirmen - das Gros in Deutschland - ausgesprochen kapitalschwach. Wachsende Finanzierungsprobleme sieht auch Christina Bentlage, Förderchefin der Filmstiftung NRW in Düsseldorf. Die Finanzierung ist in bestimmten Segmenten schwieriger geworden. Gut finanzieren ließen sich Debüt-Filme, wegen der kleinen Budgets und der zahlreichen Debüt-Förderprogramme. Auch die großen Kinofilme der bekannten Produktionsgesellschaften hätten in der Regel kein Problem, eine Bank zu finden. Anders sei dies im Bereich dazwischen für Filme mit Budgets zwischen drei und sechs Millionen Euro. Und was verschärfend hinzukommt: Durch die Finanzkrise ist die Zahl der Banken gesunken, die noch Kinofilme finanzieren. Vorrangig geht es bei der Filmfinanzierung darum, laufende Ausgaben im Vorgriff auf spätere Einnahmen vorzufinanzieren. So fallen schon Kosten für Drehbuchentwicklung, die Suche nach Drehorten und Casting an, während Fördermittel erst Monate später fließen. Vor allem die DZ Bank, Zentralinstitut der Volks- und Raiffeisenbanken, ist mit nach eigenen Angaben mehr als 60 Prozent Marktanteil bundesweit führend im Filmgeschäft. Auch die Commerzbank finanziert überregional. Hinzu kommen Banken, die Filmproduktionen in ihrer Region unterstützen wie NRW.BANK und Sparkasse KölnBonn in Nordrhein-Westfalen, in Berlin und Brandenburg die Landesbank Berlin sowie in München neben der DZ Bank die BayernLB, HypoVereinsbank und die Privatbank Reuschel & Co. Finanzierungsrisiko nicht größer als bei normalen Bankgeschäften Warum es nicht mehr Banken sind, ist auch für Andreas Brey, Leiter des Filmgeschäftes bei Marktführer DZ Bank, kaum verständlich. Das Risiko ist in der Tat nicht höher als bei normalen Bankgeschäften. Allerdings brauche eine Bank spezielles Know-how, um Filme und Produktionsfirmen beurteilen zu können. Ein normales Rating nütze wenig: Die meisten Produktionsfirmen haben nur wenig Eigenkapital, die Filmbudgets sind knapp ausgelegt. Deshalb hat die DZ Bank ein eigenes Ratingsystem speziell für die Filmbranche entwickelt. Bei reinen Zwischenfinanzierungen sieht Brey derzeit zwar keine Kreditklemme.

4 Allerdings ist die Auswahl klein und damit die Chance gering, bei Ablehnung eines Kreditwunsches eine andere Bank zu finden. Denn während Commerz- und DZ Bank ohne regionalen Bezug Kredite vergeben, verlangen andere Banken, dass ein Film in der Region produziert wird. Und damit scheiden von den wenigen Anbietern die meisten schon wieder aus. Hier will die KfW als Bank ohne Regionalbezug Lücken schließen. Größere Probleme gibt es, wenn Lücken im Filmbudget mit Krediten geschlossen werden sollen. Bei diesen so genannten Gap-Finanzierungen müssen die Banken viel stärker ins Risiko gehen. Dabei fällt es besonders schwer, den Erfolg eines Filmes einzuschätzen, meint Markus Röhle. Wer hätte gedacht, dass eine Parodie über Karl May-Filme von Bully Herbig, der bis dahin noch keinen Kinofilm produziert hatte, so ein Erfolg wird? Da kann keine Bank mit Gap-Mitteln einsteigen. So kann man sich täuschen. Allerdings ist die Finanzierung eines Erfolg versprechenden Nachfolgefilmes durchaus denkbar. Und genau da will die KfW künftig einspringen. Wir sind bereit ins Verwertungsrisiko zu gehen, sagt Röhle. Das bedeutet: Wenn ein Film noch nicht zu 100 Prozent finanziert ist, kann die KfW dennoch einen Kredit gewähren, der dann beispielsweise aus Verwertungserlösen im Ausland bedient wird.

5 Filmförderung lohnt: Aus 1 werden 6 Euro Die Länder reißen sich um Kino- und TV-Produktionen Die großen Filmregionen Köln, Berlin und München, in denen das Gros der deutschen Kinound TV-Filme entsteht, profitieren enorm von der wachsenden Filmindustrie. Nicht umsonst nehmen die Länder über ihre Filmstiftungen viel Geld in die Hand, um nationale, aber auch zunehmend internationale Filmproduktionen in die Region zu holen. Dabei lohnt sich der Einsatz der Steuermittel: Denn aus einem Euro Fördergeld werden im Durchschnitt sechs Euro Investitionen. Wie sehr sich Filmförderung lohnt, zeigt die Bilanz der Filmstiftung NRW anlässlich ihres 20. Geburtstages Ende Februar Mit einem Budget von inzwischen 33 Millionen Euro im Jahr ist die Filmstiftung Nordrhein-Westfalen die größte regionale Filmförderung Deutschlands. Seit ihrer Gründung förderte sie Filme mit rund 500 Millionen Euro flossen von jedem Euro, den die Filmstiftung in einen Spielfilm investierte, 2,26 Euro zurück nach NRW. Noch größer ist der Effekt, wenn man die regionalen Gesichtspunkte außer Acht lässt. Der Deutsche Filmförderfonds (DFFF) hat ausgerechnet, das 2010 ein Euro öffentliche Förderung Investitionen von 6,10 Euro in die Produktion in Deutschland ausgelöst hat. Dabei fließt auch zunehmend Geld aus dem Ausland nach Deutschland. So hat der DFFF im vergangenen Jahr 43 Internationale Koproduktionen mit 28,9 Millionen Euro gefördert. Das führte zu verstärkten Dreharbeiten in Deutschland, was Herstellungsinvestitionen von 162 Millionen Euro hierzulande auslöste. Wie stark der deutsche Kinofilm inzwischen geworden ist, zeigt die jüngste Statistik der Filmförderanstalt (FFA) in Berlin. Demnach liefen 2010 in deutschen Kinos 189 deutsche Filme, gegenüber nur 146 amerikanische Erstaufführungen an. Auch gemessen an Umsatz und Beschäftigten ist die Filmindustrie in Deutschland bedeutend zählte die Branche Unternehmen, die einen Umsatz von 7,6 Milliarden Euro erreichten und Mitarbeiter beschäftigten.

6 Mr. Nobody war gut für Brandenburg Produzent Hürmer schildert, wie man einen Film finanziert Wenn Alfred Hürmer wieder einen Film produziert, dann stellt er sich auf eine längere Durststrecke ein. Wir sind die ersten, die Geld in die Hand nehmen, und die Letzten, die es wieder zurück bekommen. Hürmer, Chef der auf internationale Koproduktionen spezialisierten Integral Film in Berg am Starnberger See, produziert zwei Filme pro Jahr. Einer seiner großen Filme der vergangenen Zeit war Mr. Nobody des belgischen Regisseurs Jaco van Dormael. Ein Film, der Brandenburg gut getan hat. Mit einem Budget von 33 Millionen Euro ist Mr. Nobody einer der großen in Deutschland produzierten Filme. Gedreht wurde 2007 und 2008 nicht nur mit Partnern in Belgien und Kanada, sondern vor allem in Brandenburg. Und das lag unter anderem an der Filmförderung des Landes. Das Medienboard Berlin-Brandenburg förderte den Film mit Euro, das Land gewährte eine Bürgschaft in Höhe von 5,25 Millionen Euro. Im Gegenzug hat das Land von Investitionen in Höhe von rund 10 Millionen Euro profitiert, so Hürmer. Für den Film, der im Sommer 2010 in die Kinos kam, wurden Studiokapazitäten in Babelsberg und Drehorte außerhalb der Studios angemietet, Kulissen gebaut, Komparsen gebucht, Schnittplätze geordert. Doch Brandenburg profitiert von solchen internationalen Koproduktionen noch weit mehr als nur finanziell, meint Hürmer. Wichtig ist auch der Technologie-Transfer, unterstreicht der Produzent, der auch im Vorstand des Verbandes Deutscher Filmproduzenten mitarbeitet. Die Techniker lernen, wie man einen solchen internationalen Film macht, und das sei Voraussetzung dafür, dass noch mehr internationale Produktionen nach Deutschland kommen. Als Produzent internationaler Filme kennt sich Hürmer nicht nur mit der Finanzierung in Deutschland aus. Vor allem schätzt er die unkomplizierte Filmfinanzierung in Frankreich, wo es mit Cofiloisirs eine reine Filmbank gibt. An Cofiloisirs sind die Privatbank ABN AMRO, die BNP Paribas sowie der französische Kinokonzern UGC beteiligt. Die Bank verfügt über ein Kreditvolumen von 500 Millionen Euro. Was Hürmer an der Filmbank besonders schätzt, ist das große Know-how in Sachen Film. Da sitzen lauter Filmspezialisten, so Hürmer.

7 Vor allem aber gibt die Cofiloisirs mit ihrer Kreditzusage schon grünes Licht für die erste Klappe, auch wenn erst 80 Prozent des Filmbudgets bereit stehen. Die Bank kann einschätzen, dass die restlichen Mittel noch kommen, oder aber das Budget reduziert werden kann, ohne die Fertigstellung des Films zu gefährden. In Deutschland gibt es einen Kredit erst bei 100 Prozent. Hürmer hofft, dass die KfW wie Cofiloisirs künftig schon darunter einsteigt. Und genau das will die KfW künftig auch in Deutschland tun.

8 Und Action: Wie die KfW Kinofilme finanziert Kredite für deutsche Produktionsfirmen - Förderung bundesweit Die Finanzierung von Kinofilmen und großen TV-Spielfilmen ist eine völlig neue Aufgabe der KfW. Im Koalitionsvertrag wurde die besondere Förderung der Kreativwirtschaft in Deutschland als Ziel festgehalten. Teil dieses Programms ist auch der Wunsch, dass sich die KfW erstmals in der Filmfinanzierung engagiert. Es ist ein großer Erfolg für den Filmstandort Deutschland, dass wir der Filmwirtschaft - gemeinsam mit der KfW und in Abstimmung mit Bundesfinanz- und Bundeswirtschaftsministerium - ein schlüssiges Finanzierungsangebot vorlegen können. Damit reagieren wir zügig und angemessen auf die schwierigen Finanzierungsmöglichkeiten, sagte Bernd Neumann, Beauftragter der Bundesregierung für Kultur und Medien, bei der Vorstellung der Filmfinanzierung in Berlin. Einen zweistelligen Millionenbetrag wird die KfW pro Jahr für Filmkredite bereitstellen. Das Angebot umfasst Anschub-, Entwicklungs- und Gap-Finanzierungen. So gewährt die KfW Kredite beispielsweise für die Drehbuchentwicklung, die Vorbereitung von Dreharbeiten wie die Suche nach Drehorten, für Casting und Bau von Bühnenbild. Besonders wichtig, weil am Markt für mittelständische Produktionsfirmen kaum angeboten, ist die so genannte Gap- Finanzierung. Die KfW gewährt in diesem Fall einen Kredit, obwohl das Filmbudget noch nicht zu 100 Prozent aus Fördermitteln, Verleihrechten und TV-Lizenzen finanziert ist. Aktuell stellen Geschäftsbanken Gap-Mittel vorrangig großen, bekannten und erfolgreichen Produktionsfirmen mit genügend Eigenkapital bereit. Kleineren und mittleren Produktionsfirmen steht diese Finanzierungsmöglichkeit zurzeit praktisch nicht zu Verfügung. Schließlich will sich die KfW auch in der Zwischenfinanzierung von Filmprojekten engagieren. Üblicherweise fallen die Kosten bei einer Filmproduktion deutlich früher an, als die Einnahmen fließen. Diese Finanzierungslücken durch die Bezahlung der Schauspieler, Kameraleute, Bühnenbildner, Studios und Drehorte werden in der Regel durch Kredite aufgefangen, die relativ kurzfristig wieder zurückgezahlt werden.

9 Die neue Filmfinanzierung richtet sich an Produktionsfirmen in Deutschland mit einem Gruppen-Umsatz von bis zu 500 Millionen Euro. Auch ausländische Filmgesellschaften mit Tochter in Deutschland können KfW-Kredite, die direkt bei der KfW beantragt werden, in Anspruch nehmen. Dabei richtet sich der Zinssatz nach dem Markt. Denn das KfW-Programm will den Markt für Filmfinanzierungen in Deutschland vergrößern und nicht etwa vorhandene Anbieter verdrängen. Weitere Informationen gibt das KfW-Filmteam in Berlin unter

10 Was finanziert die KfW? Developmentfinanzierung: Besonders in einem frühen Stadium, in dem es kaum mehr als eine gute Idee für den späteren Film gibt, ist es schwer ein Darlehen zu bekommen. Mit der Developmentfinanzierung bietet die KfW Produktionsfirmen Kredite für die Drehbuch-, Stoffund Projektentwicklung an. Anschubfinanzierung: Auch vor der ersten Klappe fallen Kosten an. Die Anschubfinanzierung der KfW bietet ausreichend Liquidität für die Vorproduktion, etwa für Casting, Location Scouting und den Bau der Filmkulissen. Bridgefinanzierung: Mit dem Angebot werden ein oder mehrere ausreichend belastbar zugesagte Finanzierungsbausteine eines Filmbudgets wie die Einspielergebnisse im Ausland oder der vereinbarte Ankauf eines Films durch einen TV-Sender vorfinanziert, obwohl die gesamte Finanzierung noch nicht zu 100 Prozent abgeschlossen ist. Gap-Finanzierung: Besteht eine Finanzierungslücke in einem Filmbudget, tun sich Geschäftsbanken derzeit schwer, ins Risiko zu gehen und die Lücke mit einem Kredit zu schließen. Die KfW bietet Gap-Finanzierung ausdrücklich an, die Rückzahlung des Darlehens erfolgt später aus Verwertungserlösen. Zwischenfinanzierung: Wie der Überziehungskredit auf dem Girokonto brauchen Produktionsfirmen finanzielle Spielräume, weil die Einnahmen meist deutlich später fließen als die Rechnungen von Studios, Kamerateams und Schauspielern bezahlt werden müssen. Auch hier sorgt die KfW für Spielräume durch Gewährung einer Zwischenfinanzierung. Alle Darlehen können nach einem Informationsgespräch formlos direkt bei der KfW beantragt werden. Die KfW ist auch bereit, Filmprojekte in einem Konsortium mit Partnerbanken zu finanzieren. Das KfW-Filmteam in Berlin erreichen Produktionsfirmen unter Weitere Informationen zur Filmfinanzierung gibt es auch im Netz unter

11 IMPRESSUM Herausgeber: KfW Bankengruppe Kommunikation, Palmengartenstraße 5 9, Frankfurt themendienst@kfw.de Verantwortlich: Michael Seyler, michael.seyler@kfw.de Kontakt: Brigitte Hanisch-Zelle, Telefon , brigitte.hanisch-zelle@kfw.de Alle Texte unter Abdruck honorarfrei unter Angabe der Quelle. Um ein Belegexemplar wird gebeten: KfW Bankengruppe, Brigitte Hanisch-Zelle, Ludwig-Erhard-Platz 1-3, Bonn Themendienst der KfW Bankengruppe für die Presse, Juli 2011

Umfrage: Kreditzugang weiter schwierig BDS-Präsident Hieber: Kreditnot nicht verharmlosen

Umfrage: Kreditzugang weiter schwierig BDS-Präsident Hieber: Kreditnot nicht verharmlosen Presseinformation 11.03.2010 Umfrage: Kreditzugang weiter schwierig BDS-Präsident Hieber: Kreditnot nicht verharmlosen Berlin. Die Finanz- und Wirtschaftkrise hat weiterhin deutliche Auswirkungen auf die

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Finanzen im Plus! Dipl.-Betriebswirt (FH) Thomas Detzel Überarbeitet September 2008. Eigen- oder Fremdfinanzierung? Die richtige Mischung macht s!

Finanzen im Plus! Dipl.-Betriebswirt (FH) Thomas Detzel Überarbeitet September 2008. Eigen- oder Fremdfinanzierung? Die richtige Mischung macht s! Finanzen im Plus! Dipl.-Betriebswirt (FH) Thomas Detzel Überarbeitet September 2008 Eigen- oder Fremdfinanzierung? Die richtige Mischung macht s! Die goldene Bilanzregel! 2 Eigenkapital + langfristiges

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

Wachstum 2. Michael Dröttboom 1 LernWerkstatt-Selm.de

Wachstum 2. Michael Dröttboom 1 LernWerkstatt-Selm.de 1. Herr Meier bekommt nach 3 Jahren Geldanlage 25.000. Er hatte 22.500 angelegt. Wie hoch war der Zinssatz? 2. Herr Meiers Vorfahren haben bei der Gründung Roms (753. V. Chr.) 1 Sesterze auf die Bank gebracht

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Selbstständig mit einer Werbeagentur interna

Selbstständig mit einer Werbeagentur interna Selbstständig mit einer Werbeagentur interna Ihr persönlicher Experte Inhalt Vorwort... 7 Voraussetzungen... 7 Berufsbild... 9 Ausbildung... 11 Startkapital... 12 Finanzierung... 13 Der nebenberufliche

Mehr

Ideen werden Wirklichkeit

Ideen werden Wirklichkeit Ideen werden Wirklichkeit Am Anfang hatten wir eine Idee. Jedes Unternehmen trägt Verantwortung für die Menschen, für die Umwelt, für die Lebensqualität in seinem Geschäftsgebiet. Verantwortung, die weit

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede Sperrfrist: 28. November 2007, 13.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Statement des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Karl Freller, anlässlich des Pressegesprächs

Mehr

Businessplan-Aufbauseminar

Businessplan-Aufbauseminar Businessplan-Aufbauseminar A11: Wie tickt eine Bank und wie tickt Beteiligungskapital? UnternehmerTUM 12.01.2011 1 Situation der Banken Die Banken sind nach der weltweiten Existenzkrise noch nicht über

Mehr

Leichte Sprache Informationen zum Europäischen Sozialfonds (ESF) Was ist der Europäische Sozialfonds?

Leichte Sprache Informationen zum Europäischen Sozialfonds (ESF) Was ist der Europäische Sozialfonds? Leichte Sprache Informationen zum Europäischen Sozialfonds (ESF) Was ist der Europäische Sozialfonds? Der Europäische Sozialfonds ist ein Geldtopf der Europäischen Union für Ausgaben für Menschen. Die

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

100 Mikrokredite und Abschluss der Pilotphase. Ruedi Winkler, Präsident Verein GO! Ziel selbstständig

100 Mikrokredite und Abschluss der Pilotphase. Ruedi Winkler, Präsident Verein GO! Ziel selbstständig 100 Mikrokredite und Abschluss der Pilotphase Ruedi Winkler, Präsident Verein GO! Ziel selbstständig Vorbemerkung Wenn es um Fragen der Oekonomie geht, dann haben viele Leute den Eindruck, da könnten sie

Mehr

HIER GEHT ES UM IHR GUTES GELD ZINSRECHNUNG IM UNTERNEHMEN

HIER GEHT ES UM IHR GUTES GELD ZINSRECHNUNG IM UNTERNEHMEN HIER GEHT ES UM IHR GUTES GELD ZINSRECHNUNG IM UNTERNEHMEN Zinsen haben im täglichen Geschäftsleben große Bedeutung und somit auch die eigentliche Zinsrechnung, z.b: - Wenn Sie Ihre Rechnungen zu spät

Mehr

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit. Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.

Mehr

Integrationsamt. Einstellung lohnt sich! Wie das Integrationsamt Arbeitgeber von behinderten Menschen fördert

Integrationsamt. Einstellung lohnt sich! Wie das Integrationsamt Arbeitgeber von behinderten Menschen fördert Integrationsamt Einstellung lohnt sich! Wie das Integrationsamt Arbeitgeber von behinderten Menschen fördert Das Integrationsamt: Partner für Arbeitgeber und behinderte Menschen im Beruf Sie leiten ein

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Nicht über uns ohne uns

Nicht über uns ohne uns Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien

Mehr

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen 70% im Beispiel exakt berechnet sind. Was würde

Mehr

Familienunternehmer-Umfrage: Note 4 für Energiepolitik der Bundesregierung 47 Prozent der Unternehmer sehen Energiewende als Chance

Familienunternehmer-Umfrage: Note 4 für Energiepolitik der Bundesregierung 47 Prozent der Unternehmer sehen Energiewende als Chance Familienunternehmer-Umfrage: Note 4 für Energiepolitik der Bundesregierung 47 Prozent der Unternehmer sehen Energiewende als Chance Berlin, 24. August 2015. Laut einer Studie des Instituts der deutschen

Mehr

Fakten zur geförderten Pflegezusatzversicherung.

Fakten zur geförderten Pflegezusatzversicherung. Fakten zur geförderten Pflegezusatzversicherung. Historischer Schritt für die soziale Sicherung in Deutschland Seit dem 1. Januar 2013 zahlt der Staat einen Zuschuss für bestimmte private Pflegezusatzversicherungen.

Mehr

Online Banking. Nutzung von Online Banking. Ergebnisse repräsentativer Meinungsumfragen im Auftrag des Bankenverbandes April 2011

Online Banking. Nutzung von Online Banking. Ergebnisse repräsentativer Meinungsumfragen im Auftrag des Bankenverbandes April 2011 Online Banking Ergebnisse repräsentativer Meinungsumfragen im Auftrag des Bankenverbandes April 11 1. Online Banking ist in Deutschland wieder stärker auf dem Vormarsch: Nach einem leichtem Rückgang im

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Haftungsverbund hat sich bewährt

Haftungsverbund hat sich bewährt Haftungsverbund hat sich bewährt Die Sparkassen-Finanzgruppe ist ein wesentlicher Stabilitätsanker am Finanzplatz Deutschland. Als öffentlich-rechtliche Unternehmen sind Sparkassen nicht vorrangig darauf

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Haushaltsrede für das Jahr 2015

Haushaltsrede für das Jahr 2015 Haushaltsrede für das Jahr 2015 von Stadtkämmerer Peter Bühler Sehr geehrte Damen und Herren, wir konnten seit dem Jahr 2012 unsere Haushaltsplanentwürfe immer ausgleichen bzw. einen kleinen Überschuss

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können

Mehr

Auswertung des Jahresabschlusses Bilanzanalyse 2

Auswertung des Jahresabschlusses Bilanzanalyse 2 KA11 Unternehmensergebnisse aufbereiten, bewerten und nutzen Auswertung des Jahresabschlusses Bilanzanalyse 2 Kennzahlen zur Bilanzanalyse Die aufbereitete Bilanz kann mit Hilfe unterschiedlicher Kennzahlen

Mehr

Finanzgruppe. Bei den Sparkassen ist das Geld der Kunden in guten Händen

Finanzgruppe. Bei den Sparkassen ist das Geld der Kunden in guten Händen Finanzgruppe Bei den Sparkassen ist das Geld der Kunden in guten Händen Information für Kunden der Sparkassen-Finanzgruppe Die Sparkassen haben ein sehr stabiles Geschäftsmodell mit überschaubaren Risiken.

Mehr

1. Fabrikatshändlerkongress. Schlussworte Robert Rademacher

1. Fabrikatshändlerkongress. Schlussworte Robert Rademacher Robert Rademacher Präsident Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe - Zentralverband - 1. Fabrikatshändlerkongress Schlussworte Robert Rademacher 24. Oktober 2008 Frankfurt Es gilt das gesprochene Wort Meine sehr

Mehr

Zehn Jahre 100 Häuser für 100 Familien ein Erfolgsprogramm feiert Jubiläum

Zehn Jahre 100 Häuser für 100 Familien ein Erfolgsprogramm feiert Jubiläum Nachrichten aus dem Rathaus: Zehn Jahre 100 Häuser für 100 Familien... http://www.nuernberg.de/presse/mitteilungen/presse_23909.html von 2 06.03.2012 10:47 Nr. 539 / 02.06.2009 Zehn Jahre 100 Häuser für

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? BAF ist die Abkürzung von Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung. Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

Mehr

Senkung des technischen Zinssatzes und des Umwandlungssatzes

Senkung des technischen Zinssatzes und des Umwandlungssatzes Senkung des technischen Zinssatzes und des Umwandlungssatzes Was ist ein Umwandlungssatz? Die PKE führt für jede versicherte Person ein individuelles Konto. Diesem werden die Beiträge, allfällige Einlagen

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Für 2,60 Euro mehr im Monat: sichern gute Renten. Rentenniveau sichern. Erwerbsminderungsrente verbessern. Rente mit 67 aussetzen. ichwillrente.

Für 2,60 Euro mehr im Monat: sichern gute Renten. Rentenniveau sichern. Erwerbsminderungsrente verbessern. Rente mit 67 aussetzen. ichwillrente. Für 2,60 Euro mehr im Monat: Stabile Beiträge sichern gute Renten. Rentenniveau sichern. Erwerbsminderungsrente verbessern. Rente mit 67 aussetzen. ichwillrente.net Fürs Alter vorsorgen: Ja, aber gemeinsam.

Mehr

UMFRAGE II. QUARTAL 2014

UMFRAGE II. QUARTAL 2014 UMFRAGE MIT 646 TEILNEHMERN DIE FAMILIENUNTERNEHMER ASU DIE JUNGEN UNTERNEHMER BJU: Sonderteil: Rente mit 63 Berlin, 8. April 2014. DIE FAMILIENUNTERNEHMER und DIE JUNGEN UNTERNEHMER haben zunehmend freie

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Wem aber gehört die deutsche Zentralbank mit dem Namen Bundesbank?

Wem aber gehört die deutsche Zentralbank mit dem Namen Bundesbank? Diese zwei Fragen sind eng miteinander verknüpft. Geld wird aus dem Nichts erschaffen, und zwar von zwei unterschiedlichen Parteien: den Notenbanken und den Geschäftsbanken. Geld entsteht ausschließlich

Mehr

S Finanzgruppe. Bei den Sparkassen ist das Geld der Kunden in guten Händen

S Finanzgruppe. Bei den Sparkassen ist das Geld der Kunden in guten Händen S Finanzgruppe Bei den Sparkassen ist das Geld der Kunden in guten Händen Information für Kunden der Sparkassen-Finanzgruppe Die Sparkassen haben ein sehr stabiles Geschäftsmodell mit überschaubaren Risiken.

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Thema: Existenzgründungsfinanzierung KfW Gründerkredit ERP-Kapital KfW-Unternehmerkredit Mikrokredit Stichwort Eigenkapital Gerade in der Startphase eine Existenzgründung benötigen Gründer für den Unternehmensaufbau,

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

I N S T I T U T F Ü R D E M O S K O P I E A L L E N S B A C H

I N S T I T U T F Ü R D E M O S K O P I E A L L E N S B A C H I N S T I T U T F Ü R D E M O S K O P I E A L L E N S B A C H Erwartungen der Bevölkerung an die Familienpolitik Die Erleichterung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf gehört unverändert zu den familienpolitischen

Mehr

Die Antworten von der SPD

Die Antworten von der SPD 9 Die Antworten von der SPD 1. Wahl-Recht Finden Sie richtig, dass nicht alle wählen dürfen? Setzen Sie sich für ein Wahl-Recht für alle ein? 2 Gesetze in Deutschland sagen: Menschen mit Voll-Betreuung

Mehr

Die neuen Familienleistungen machen vieles leichter. Kinderbetreuungskosten.

Die neuen Familienleistungen machen vieles leichter. Kinderbetreuungskosten. Die neuen Familienleistungen machen vieles leichter. Kinderbetreuungskosten. Liebe Eltern, die neuen verbesserten Regelungen zur steuerlichen Absetzbarkeit von Kinder - betreuungs kosten sind ein wichtiger

Mehr

DAS NEUE GESETZ ÜBER FACTORING ( Amtsblatt der RS, Nr.62/2013)

DAS NEUE GESETZ ÜBER FACTORING ( Amtsblatt der RS, Nr.62/2013) DAS NEUE GESETZ ÜBER FACTORING ( Amtsblatt der RS, Nr.62/2013) I Einleitung Das Parlament der Republik Serbien hat das Gesetz über Factoring verabschiedet, welches am 24. Juli 2013 in Kraft getreten ist.

Mehr

Geld vom Staat - Jetzt Pflegezulage sichern. Besser Barmenia. Besser leben. Deutsche-Förder- Pflege

Geld vom Staat - Jetzt Pflegezulage sichern. Besser Barmenia. Besser leben. Deutsche-Förder- Pflege Deutsche-Förder- Pflege Geld vom Staat - Jetzt Pflegezulage sichern. Schließen Sie die Lücken der gesetzlichen Pflegeversicherung und sorgen Sie für den Fall einer Pflegebedürftigkeit vor. Besser Barmenia.

Mehr

Frisches Geld für Unternehmen: die Kapital-Börse EuroQuity

Frisches Geld für Unternehmen: die Kapital-Börse EuroQuity Ausgabe 12-2012 Frisches Geld für Unternehmen: die Kapital-Börse EuroQuity Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, vor dem Hintergrund höherer Eigenkapitalanforderungen sind viele Banken risikoaverser geworden;

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Siedle gewinnt starken Partner

Siedle gewinnt starken Partner Furtwangen, 01.04.2015 Abdruck honorarfrei. Wir freuen uns über ein Belegexemplar! 2337 Anschläge (ohne Headline und Bildunterschriften) am Dokumentende, druckfähige Bilddaten separat Neue Kooperation

Mehr

KfW-Unternehmerkredit Die Förderung für Ihren Erfolg

KfW-Unternehmerkredit Die Förderung für Ihren Erfolg KfW-Unternehmerkredit Die Förderung für Ihren Erfolg Langfristige Investitionen, günstig finanzieren Kleine und mittelständische Unternehmen sowie größere Mittelständler stehen immer wieder vor neuen Herausforderungen,

Mehr

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Kinderarmut 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Armut gibt es überall auf der Welt und Armut ist doch sehr unterschiedlich. Armut? Was ist das? Woher kommt das? wieso haben die einen viel und die anderen

Mehr

für Gründungszuschuss-, Einstiegsgeld- und andere Existenzgründer (4., aktualisierte und überarbeitete Andreas Lutz Businessplan

für Gründungszuschuss-, Einstiegsgeld- und andere Existenzgründer (4., aktualisierte und überarbeitete Andreas Lutz Businessplan für Gründungszuschuss-, Einstiegsgeld- und andere Existenzgründer (4., aktualisierte und überarbeitete Andreas Lutz Businessplan Ausgaben für Renten-, Krankenund Pflegeversicherung 300 Euro Zuschuss Beim

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Kurzinformation Wirtschaft

Kurzinformation Wirtschaft Ziel des Programms Ziel des Programms Wer wird gefördert? Das Medienboard Berlin-Brandenburg vergibt Darlehen und Zuschüsse für Film- und Medienprojekte in der Region Berlin-Brandenburg. Die ILB ist mit

Mehr

BERLINprogramm. Gute Arbeit Wachsende Wirtschaft Gute Bildung Sozialer Zusammenhalt. Leichte Sprache

BERLINprogramm. Gute Arbeit Wachsende Wirtschaft Gute Bildung Sozialer Zusammenhalt. Leichte Sprache BERLINprogramm 2011 2016 Gute Arbeit Wachsende Wirtschaft Gute Bildung Sozialer Zusammenhalt Leichte Sprache Klaus Wowereit und die SPD die Zukunft fest im Blick. spdim1013_broschuere_a6_12s_psouc_4ed.indd

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

ist die Vergütung für die leihweise Überlassung von Kapital ist die leihweise überlassenen Geldsumme

ist die Vergütung für die leihweise Überlassung von Kapital ist die leihweise überlassenen Geldsumme Information In der Zinsrechnung sind 4 Größen wichtig: ZINSEN Z ist die Vergütung für die leihweise Überlassung von Kapital KAPITAL K ist die leihweise überlassenen Geldsumme ZINSSATZ p (Zinsfuß) gibt

Mehr

Selbstständig mit einem Versandhandel interna

Selbstständig mit einem Versandhandel interna Selbstständig mit einem Versandhandel interna Ihr persönlicher Experte Inhalt Vorwort... 7 Berufsbild... 7 Voraussetzungen... 8 Technische Voraussetzungen... 10 Ausbildung... 11 Kundenanforderungen...

Mehr

Testen Sie die Besten! Service. Beratung. Termintreue. Qualität. Kreditwunsch. Neue Medien

Testen Sie die Besten! Service. Beratung. Termintreue. Qualität. Kreditwunsch. Neue Medien Service Beratung Termintreue Qualität Neue Medien Kreditwunsch Testen Sie die Besten! Von unserer Beratung profitieren oder ein Jahr lang Kontoführung gratis! www.raiffeisen.at/steiermark Testen Sie die

Mehr

2. Ein Unternehmer muss einen Kredit zu 8,5 % aufnehmen. Nach einem Jahr zahlt er 1275 Zinsen. Wie hoch ist der Kredit?

2. Ein Unternehmer muss einen Kredit zu 8,5 % aufnehmen. Nach einem Jahr zahlt er 1275 Zinsen. Wie hoch ist der Kredit? Besuchen Sie auch die Seite http://www.matheaufgaben-loesen.de/ dort gibt es viele Aufgaben zu weiteren Themen und unter Hinweise den Weg zu den Lösungen. Aufgaben zu Zinsrechnung 1. Wie viel Zinsen sind

Mehr

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun?

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun? Alle Menschen brauchen einen sinnstiftenden Alltag. Dies gilt auch für Demenz Erkrankte. Oft versuchen sie zum Leidwesen ihrer Umgebung ihren nach ihrer Meinung sinnigen Tätigkeiten nach zu gehen. Von

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Strom in unserem Alltag

Strom in unserem Alltag Strom in unserem Alltag Kannst du dir ein Leben ohne Strom vorstellen? Wir verbrauchen jeden Tag eine Menge Energie: Noch vor dem Aufstehen klingelt der Radiowecker, dann schalten wir das Licht ein, wir

Mehr

Sie möchten Ihre finanzierungsstruktur stärken?

Sie möchten Ihre finanzierungsstruktur stärken? ERP-KaPItal für GRündunG Sie möchten Ihre finanzierungsstruktur stärken? die Zukunftsförderer das starke argument für Ihr Vorhaben ein nachrangdarlehen Mit dem ERP-Kapital für Gründung bietet die KfW Ihnen

Mehr

Prozentrechnung. Wir können nun eine Formel für die Berechnung des Prozentwertes aufstellen:

Prozentrechnung. Wir können nun eine Formel für die Berechnung des Prozentwertes aufstellen: Prozentrechnung Wir beginnen mit einem Beisiel: Nehmen wir mal an, ein Handy kostet 200 und es gibt 5% Rabatt (Preisnachlass), wie groß ist dann der Rabatt in Euro und wie viel kostet dann das Handy? Wenn

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu. Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e

Mehr

Schnellstart - Checkliste

Schnellstart - Checkliste Schnellstart - Checkliste http://www.ollis-tipps.de/schnellstart-in-7-schritten/ Copyright Olaf Ebers / http://www.ollis-tipps.de/ - Alle Rechte vorbehalten - weltweit Seite 1 von 6 Einleitung Mein Name

Mehr

Öffentliche Finanzen in Griechenland. Dafür was sich ein Land konsumtiven Ausgaben leisten kann, ist das BIP pro Kopf ein guter Maßstab.

Öffentliche Finanzen in Griechenland. Dafür was sich ein Land konsumtiven Ausgaben leisten kann, ist das BIP pro Kopf ein guter Maßstab. Öffentliche Finanzen in Griechenland Dafür was sich ein Land konsumtiven Ausgaben leisten kann, ist das BIP pro Kopf ein guter Maßstab. Das wären dann für Griechenland in etwa 52 % an konsumtiven Ausgaben

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

Kfz-Versicherung für Fahranfänger. mit der Lizenz zum Fahren

Kfz-Versicherung für Fahranfänger. mit der Lizenz zum Fahren Kfz-Versicherung für Fahranfänger mit der Lizenz zum Fahren startklar? Geschafft endlich der Führerschein! Nur das eigene Auto fehlt noch. Aber: Sie dürfen den Wagen Ihrer Eltern nutzen und so Ihr Können

Mehr

Das Vermögen der privaten Haushalte in Nordrhein-Westfalen ein Überblick auf der Basis der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe

Das Vermögen der privaten Haushalte in Nordrhein-Westfalen ein Überblick auf der Basis der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe Sozialberichterstattung NRW. Kurzanalyse 02/2010 09.07.2010 12.07.2010 Das Vermögen der privaten Haushalte in Nordrhein-Westfalen ein Überblick auf der Basis der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe 2008

Mehr

Finanzierung: Übungsserie III Innenfinanzierung

Finanzierung: Übungsserie III Innenfinanzierung Thema Dokumentart Finanzierung: Übungsserie III Innenfinanzierung Lösungen Theorie im Buch "Integrale Betriebswirtschaftslehre" Teil: Kapitel: D1 Finanzmanagement 2.3 Innenfinanzierung Finanzierung: Übungsserie

Mehr

Studie über die Bewertung von Wissen in kleinen und mittleren Unternehmen in Schleswig-Holstein

Studie über die Bewertung von Wissen in kleinen und mittleren Unternehmen in Schleswig-Holstein Studie über die Bewertung von Wissen in kleinen und mittleren Unternehmen in Schleswig-Holstein Sehr geehrte Damen und Herren, in der heutigen Wissensgesellschaft sind die zentralen Ressourcen erfolgreicher

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Attraktive Zinsen für Ihr Geld mit der Captura GmbH

Attraktive Zinsen für Ihr Geld mit der Captura GmbH Attraktive Zinsen für Ihr Geld mit der Captura GmbH Was wollen die meisten Sparer und Anleger? à Vermögen aufbauen à Geld so anlegen, dass es rentabel, besichert und kurzfristig wieder verfügbar ist Die

Mehr

Der Kunde zahlt die Gehälter.

Der Kunde zahlt die Gehälter. Der Kunde zahlt die Gehälter. Hat man das erst einmal verstanden wird es leicht zufriedene Kunden zu gewinnen. E r f o l g s r e z e p t : Wann ist ein Kunde zufrieden? Wenn er merkt das wir zuhören Wenn

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Wie finanziere ich die Unternehmensübernahme?

Wie finanziere ich die Unternehmensübernahme? ÜBERNAHMEFINANZIERUNG Wie finanziere ich die Unternehmensübernahme? Wenn das Eigenkapital für die Firmenübernahme nicht reicht, geht es nicht ohne Kredit, richtig? Falsch. Zum optimalen Finanzierungsmix

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

SaarLB-Trendstudie Erneuerbare Energien

SaarLB-Trendstudie Erneuerbare Energien SaarLB-Trendstudie Erneuerbare Energien Agenda SaarLB-Trendstudie 1. Eckdaten der Befragung 2. Allgemeine Einschätzung von EE; Chance oder Risiko? 3. Hauptgründe + Trends für den Einsatz von EE 4. Stärkerer

Mehr

Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz SV Start-Easy-BU.

Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz SV Start-Easy-BU. SV STart-easy-bu Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz für junge Leute. SV Start-Easy-BU. Was auch passiert: Sparkassen-Finanzgruppe www.sparkassenversicherung.de Weiter mit im Leben dabei auch bei Berufsunfähigkeit.

Mehr

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache Anmerkung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Bundestags-Wahl-Programm in leichter Sprache. Aber nur das original Bundestags-Wahl-Programm ist wirklich gültig.

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Die. gute Idee. Erfindungen und Geschäftsideen entwickeln und zu Geld machen

Die. gute Idee. Erfindungen und Geschäftsideen entwickeln und zu Geld machen Die gute Idee Erfindungen und Geschäftsideen entwickeln und zu Geld machen DIE GUTE IDEE Erfindungen und Geschäftsideen entwickeln und zu Geld machen Alexander Schug Liebe Leser, Die gute Idee Erfindungen

Mehr

Entwicklung des Dentalmarktes in 2010 und Papier versus Plastik.

Entwicklung des Dentalmarktes in 2010 und Papier versus Plastik. Sehr geehrter Teilnehmer, hier lesen Sie die Ergebnisse aus unserer Umfrage: Entwicklung des Dentalmarktes in 2010 und Papier versus Plastik. Für die zahlreiche Teilnahme an dieser Umfrage bedanken wir

Mehr

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % %

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % % Nicht überraschend, aber auch nicht gravierend, sind die altersspezifischen Unterschiede hinsichtlich der Häufigkeit des Apothekenbesuchs: 24 Prozent suchen mindestens mehrmals im Monat eine Apotheke auf,

Mehr

Finanzlage der Länderhaushalte

Finanzlage der Länderhaushalte Finanzlage der Länderhaushalte Destatis, 09. Oktober 2008 Die Zukunftsfähigkeit und die Gestaltungsmöglichkeiten der Bundesländer sind abhängig von der Entwicklung der öffentlichen Finanzen. Mithilfe finanzstatistischer

Mehr