Diagnose und Behandlung von Cushing- und Addison- Verdachtsfällen bei Hunden

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1 Snap Cortisol Testleitfaden Diagnose und Behandlung von Cushing- und Addison- Verdachtsfällen bei Hunden

2 ACTH-Stimulationstest Diagnose-Protokoll für Fälle mit Verdacht auf Hypoadrenokortizismus (Addison) oder (iatrogenes) Cushing Syndrom Anamnese, Allgemeinuntersuchung, Blutbild, klinische Chemie, Elektrolyte und Urin-Analyse geben Hinweis auf Hypoadrenokortizismus (Addison) oder (iatrogenes) Cushing Syndrom. Blutentnahme für Cortisol-Basalwert ACTH-Stimulationstest (ACTH, z.b. Synacthen, 0,25 mg/hund i.v.) Blutentnahme für Cortisolbestimmung 1 bis 1,5 Stunden nach ACTH-Gabe Prä- und <2 µg/dl (< µg/dl ( Prä-ACTH: 2-6 µg/dl ( : 6-18 µg/dl ( µg/dl ( Prä- oder >22 µg/dl (>607 Wenn beide Ergebnisse <2 µg/dl (<55 betragen, weisen sie auf einen Hypoadrenokortizismus hin Behandlung mit Mineralokortikoiden und/oder Glukokortikoiden angezeigt. Nicht eindeutig Physiologisch Nicht eindeutig, Cushing nicht ausgeschlossen Verdacht auf Cushing Eventuell Durchführung eines High-Dose Dexamethason Suppressions-Tests, einer ACTH-Bestimmung und einer abdominalen Sonographie, um zwischen PDH* und ATH** zu unterscheiden * PDH: Pituitary Dependent Hyperadrenocorticism, hypophysärer Hyperadrenokortizismus ** ATH: Adrenal Tumor Hyperadrenocorticism, Nebennierenrindentumor

3 Low-Dose Dexamethason Suppressions-Test Bei Verdacht auf Hyperadrenokortizismus Anamnese, Allgemeinuntersuchung, Blutbild, klinische Chemie, Elektrolyte und Urin- Analyse mit Cushing vereinbar. Blutentnahme für Cortisol-Basalwert. Durchführung eines Low-Dose Dexamethason Suppressions-Tests mit 0,01 mg/kg Dexamethason i.v. Blutentnahme nach 4 und 8 Stunden (zunächst Bestimmung des 8-Stunden-Wertes, 4-Stunden-Wert eventuell nicht nötig). 4 Stunden <1 µg/dl (<28 1-1,5 µg/dl (28-41 (<41 8 Stunden <1 µg/dl (<28 1-1,5 µg/dl (28-41 und <50% des Normal Nicht eindeutig, ggf. Wiederholung nach 6-8 Wochen.* Verdacht auf Cushing (keine Unterscheidung zwischen PDH und ATH möglich). Vereinbar mit PDH Vereinbar mit PDH Durchführung eines High-Dose Dexamethason Suppressions-Testes. Bestimmung der Konzentration von endogenem ACTH und/oder abdominale Sonographie, um zwischen PDH und ATH unterscheiden zu können. * Warten Sie mindestens 48 Stunden, bevor Sie den Test wiederholen, falls ein technischer Fehler im Protokoll aufgetreten ist.

4 High-Dose Dexamethason Suppressions-Test Zur Unterscheidung zwischen einem hypophysären und einem adrenalen Cushing Syndrom Ergebnis von Low-Dose Dexamethason Suppressions-Test oder ACTH-Stimulation vereinbar mit Cushing Syndrom. Blutentnahme für Cortisol-Basalwert. Durchführung eines High-Dose Dexamethason Suppressions-Tests mit 0,1 mg/kg Dexamethason i.v. Blutentnahme nach 4 Stunden. Blutentnahme nach 8 Stunden. 4 Stunden (<41 (<41 8 Stunden (<41 (<41 PDH Weitere Tests zur Differenzierung (ACTH-Konzentration und/oder Sonographie des Abdomens) empfohlen.

5 Trilostan (Vetoryl )* Behandlung und Überwachung Tag 1 Therapiebeginn entsprechend der Packungsbeilage morgens mit dem Futter. Tag 10 Klinische Untersuchung, ACTH- Stimulationstest 4 Stunden nach Vetoryl - Gabe, klinische Chemie inkl. Elektrolyte. <1,8 µg/dl (<50 und klinisch unauffällig Behandlung für 7 Tage absetzen. Anschließend mit geringerer Dosierung beginnen. RÜCKKEHR ZU TAG 1 >1,8 µg/dl 1 (>50 und klinisch unauffällig Aktuelle Dosierung beibehalten. 28 Tage Klinische Untersuchung. ACTH-Stimulationstest 4 Stunden nach Vetoryl -Gabe, klinische Chemie inkl. Elektrolyte. Beurteilung des Ausmaßes der klinischen Verbesserung (weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Packungsbeilage). Klinische Symptome vereinbar mit: 1. Relativem Cortisol Mangel: Schwäche, Lethargie, steifer Gang, Anorexie, Fieber während der ersten 10 Tage der Therapie 2. Hypoadrenokortizismus: z.b. Anorexie, Lethargie/Depression, Schwäche, Zittern, Erbrechen, Durchfall, Bradykardie, Kollaps Behandlung absetzen. ACTH-Stimulationstest und Untersuchung der Elektrolytwerte (vor allem Na und K), um zu bestätigen, dass die Symptome durch einen Hypoadrenokortizismus verursacht werden. Gegebenenfalls symptomatische Therapie, z.b. Dexamethason, um die Hypocortisolämie zu behandeln 0,9%ige NaCl i.v., um die Hyperkalämie zu beheben * Vetoryl (Fa. Janssen) ist das einzige in Deutschland zugelassene Medikament zur Cushing-Therapie beim Hund. Fortsetzung auf der nächsten Seite

6 Fortsetzung von der vorhergehenden Seite Nur eine geringe oder keine Verbesserung. Deutliche Verbesserung <7,2 µg/dl (<200 >7,2 µg/dl (>200 Cortisol- Wert <1,8 µg/dl (<50 und klinisch unauffällig 1,8-7,2 µg/dl ( ,2-9,1 µg/dl ( >9,1 µg/dl 1 (> Stunden ACTH- Stimulationstest Einmalige Erhöhung der Tagesdosis und RÜCKKEHR ZU TAG 1 Behandlung für 7 Tage absetzen. Anschließend mit geringerer Dosierung beginnen. RÜCKKEHR ZU TAG 1 Aktuelle Dosierung beibehalten. Aktuelle Dosierung beibehalten. Auf erneutes Auftreten klinischer Symptome achten. Morgendliche Dosis erhöhen. RÜCKKEHR ZU TAG Stunden >7,2 µg/dl (>200 <7,2 µg/dl (<200 Verabreichung zweimal täglich notwendig. Ausschluss anderer Ursachen. Nehmen Sie für eine Beratung hinsichtlich der Dosierung Kontakt zum Medikamentenhersteller auf. Weitere Überwachung entsprechend der Empfehlungen in der Packungsbeilage. ACTH-Stimulationstest 4 Stunden nach Vetoryl -Gabe. 1 Wenn der >9,1 µg/dl (>250 ist und klinische Zeichen eines Hyperadrenokortizismus auftreten, sollte in diesem Stadium eine Dosiserhöhung in Betracht gezogen werden. Erhöhen Sie die Dosierung um die kleinstmögliche Menge.

7 Mitotane (Lysodren ) Dosierung und Überwachung* Anfangsdosierung der Mitotane-Therapie: mg/kg/tag auf mehrere Gaben verteilt mit dem Futter. Achten auf: verminderten Appetit, Wasseraufnahme <60 ml/kg/tag, Erbrechen, Durchfall oder Lethargie Tage Anfangsdosierung ohne klinisches Ansprechen oder nachteilige Auswirkungen. Mitotane absetzen. Wenn der Hund apathisch oder krank ist, Erhaltungsdosis Prednisolon ausschleichend über zwei Wochen verabreichen. Ist der Hund klinisch gesund, nicht mit Prednisolon beginnen, sondern nach zwei Wochen mit niedriger Erhaltungsdosis Mitotane einsetzen. <1 µg/dl (<28 ACTH-Stimulationstest durchführen. 1-5 µg/dl ( >5 µg/dl (>138 Mit der Mitotane-Erhaltungsdosis beginnen: mg/kg pro Woche (je nach ) auf mehrere Gaben verteilt mit dem Futter. Fortsetzung für einen Monat. Mitotane-Anfangsdosis für 3-7 Tage beibehalten**. Nach 3-7 Tagen erneut testen. Auf Nebenwirkungen achten. Mitotane absetzen. Wenn der Hund apathisch oder krank ist, Erhaltungsdosis Prednisolon ausschleichend über zwei Wochen verabreichen. Ist der Hund klinisch gesund, nicht mit Prednisolon beginnen. Nach zwei Wochen erneut mit Mitotane- Erhaltungstherapie beginnen, Dosierung jedoch um 25% reduzieren. <1 µg/dl (<28 ACTH-Stimulationstest durchführen. 1-5 µg/dl ( >5 µg/dl (>138 Aktuelle Dosierung beibehalten. Wöchentliche Dosis erhöhen oder Anfangsdosierung für 3-7 Tage fortsetzen. Auf Nebenwirkungen achten und anschließend die wöchentliche Erhaltungsdosis erhöhen. ACTH-Stimulationstest alle 3-4 Monate wiederholen. Verwenden Sie die oben genannten Kriterien, um eine geeignete Mitotane-Dosierung sicherzustellen. * Lysodren ist in Deuschland nicht zugelassen. Wir verweisen auf die rechtlichen Vorschriften. Mitotane ist Mittel der Wahl bei Patienten mit adrenalen Tumoren, bei welchen eine Adrenalektomie nicht in Frage kommt. Bei Verwendung des aufgeführten Protokolles erfolgt nur eine partielle Zerstörung der Nebennierenrinde. Zur vollständigen Zerstörung ist ein anderes Protokoll nötig. ** Wenn das Ergebnis der ACTH-Stimulation nach 3-7 Tagen immer noch >5 µg/dl (>138 beträgt, fahren Sie weitere 3-7 Tage mit der Anfangsdosierung fort. Achten Sie dabei auf Nebenwirkungen.

8 Alle Angaben beziehen sich ausschließlich auf den Hund. Die in diesem Dokument enthaltenen Empfehlungen sollen nur als allgemeine Hinweise dienen. Wie bei jeder Diagnose oder Behandlung sollte das klinische Urteil auf einer vollständigen Evaluierung des Patienten, einschließlich Anamnese, klinischer Allgemeinuntersuchung und einem kompletten Laborprofil beruhen. Für die Arzneimitteltherapie oder ein klinisches Überwachungsschema lesen Sie bitte die Hinweise zu Dosierung, Indikationen und Wechselwirkungen sowie die Warnhinweise in der Packungsbeilage. Die in diesem Dokument angegebenen Arzneimittel sind nicht alle in Deutschland zugelassen. Wir verweisen auf die rechtlichen Vorschriften. In Deutschland wird Lysodren nicht vertrieben und ist nur über die internationale Apotheke erhältlich. Bitte beachten Sie die rechtlichen Vorschriften. Vetoryl (Wirkstoff Trilostan, Fa. Janssen) ist das einzige in Deutschland zugelassene Medikament zur Cushing-Therapie beim Hund. Synacthen ist ein Humanarzneimittel der Fa. Novartis und in der Apotheke erhältlich. Mörikestraße 28/3 D Ludwigsburg IDEXX Laboratories, Inc. Alle Rechte vorbehalten DE SNAP ist eine eingetragene Schutzmarke der IDEXX Laboratories, Inc. in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern. Lysodren ist eine eingetragene Schutzmarke der Bristol-Meyers Squibb Company oder einer ihrer Gesellschaften oder Tochterunternehmen. Vetoryl ist eine eingetragene Schutzmarke von Dechra Veterinary Products.

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