Erfinder: Die Schweizer Armee. Zeitpunkt der Erfindung: Ende der 1880er-Jahre

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Erfinder: Die Schweizer Armee. Zeitpunkt der Erfindung: Ende der 1880er-Jahre"

Transkript

1 Taschenmesser

2 Erfinder: Die Schweizer Armee Zeitpunkt der Erfindung: Ende der 1880er-Jahre 1884 beginnt die Erfolgsgeschichte von Victorinox. Karl Elsener eröffnet in Ibach-Schwyz eine Messerschmiede-Werkstatt und kann 1891 erstmals die Schweizer Armee mit einem Soldatenmesser beliefern. Nach der Lancierung des weltberühmten Swiss Army Knifes im Jahre 1897 sind im Laufe der Jahre weitere Tools mit neuen Funktionen hinzugekommen. Heute sind die beliebten Taschenmesser und Multitools in über 360 verschiedenen Ausführungen und Kombinationen erhältlich. Was in Ibach-Schwyz ganz klein, aber mit viel Pioniergeist begonnen hat, ist heute eine Weltmarke, die für Tradition, Qualität, Innovation und beispielhaftes Design steht. Die Ausstellungsobjekte wurden von der Firma Victorinox AG zur Verfügung gestellt.

3 Gasturbine

4 Erfinder: Adolf Meyer Zeitpunkt der Erfindung: 1939 Bereits im Jahre 1791 wurden erste Versuche in Richtung Gasturbine unternommen. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts experimentierten verschiedenste Ingenieure an deren Weiterentwicklung. Jedoch gelang es erst Adolf Meyer, der im schweizerischen Unternehmen Brown, Boveri & Cie. tätig war, die Turbinen marktreif zu machen. Nachdem das britische Luftfahrtministerium Gasturbinen zu Versuchszwecken verwendet hatte, wurde 1940 in Neuenburg die erste in Betrieb genommen. Nach der erfolgreichen Verwendung setzte man die Turbinen auch an anderen Orten ein, wie zum Beispiel in Lokomotiven der SBB. In der heutigen Zeit werden Gasturbinen unter anderem bei Flugzeugen verwendet, damit wir mit viel Schub in die Ferien fliegen können. Das Ausstellungsobjekt wurde von Niklaus Vogel zur Verfügung gestellt.

5 Sparschäler

6 Erfinder: Alfred Neweczerzal Zeitpunkt der Erfindung: 1947 Der erste Sparschäler mit querliegender beweglicher Klinge ist das Modell «Rex». Es wurde 1947 von Alfred Neweczerzal erfunden und noch im selben Jahr unter Modellschutz gestellt. Neweczerzal ( ) war ein in Davos geborener Nachfahre tschechischer Auswanderer und Grossvater des jetzigen (2006) Inhabers der Zena AG. Hier wird der Schäler, neben ähnlichen Produkten, heute noch hergestellt. Jährlich werden zwei Millionen Stück produziert; 2009 waren es bereits über 70 Millionen Sparschäler. Die Hälfte der heutigen Produktion wird exportiert. «Rex» zierte 2003 in der Serie «Designklassiker der Schweiz» als Motiv die 15-Rappen-Briefmarke der Schweizerischen Post. Die Ausstellungsobjekte wurden von der Firma Zena Swiss zur Verfügung gestellt.

7 Turbolader

8 Erfinder: Alfred Büchi Zeitpunkt der Erfindung: 1905 Der Schweizer Ingenieur Alfred Büchi gilt als Begründer der Abgasturboaufladungs-Technik. Er erfand den Turbolader und meldete seine Erfindung zum Patent an, welches ihm 1905 von Deutschland erteilt wurde. Büchi hatte erkannt, dass herkömmliche Verbrennungsmotoren einen schlechten Wirkungsgrad besitzen, weil zwei Drittel der Energie ungenutzt mit dem Abgasstrom verpufften. So kam er auf die Idee, die vorhandene Wärme und Energie des Abgases für den Antrieb einer Turbine zu nutzen, die wiederum einen Verdichter antreibt erzielte er mit dieser Methode eine Leistungssteigerung von über 40 Prozent. Ab 1909 war er sechs Jahre Chefingenieur bei der Sulzer AG in Winterthur, wo er den Turbolader für Schiffsdieselmotoren weiterentwickelte. Das Ausstellungsobjekt wurde von der Firma FPT Motorenforschung AG zur Verfügung gestellt.

9 Nespresso

10 Erfinder: Eric Favre Zeitpunkt der Erfindung: 1970 Das Nespresso System wurde 1970 vom Ingenieur Eric Favre in Nestlés Forschungs- und Entwicklungsabteilung erfunden und 1976 patentiert. Die Markteinführung in der französischsprachigen Schweiz erfolgte erst 10 Jahre später und war zunächst ein Flop. Ab 1991, nachdem der Marketingfachmann Jean-Paul Gaillard die Führung bei Nespresso übernommen hatte und das System mit dem Maschinenpartner Krups international angeboten wurde, gewann Nespresso zunehmend an Stärke im Markt. Zum Erfolg Anfang der 2010er Jahre trug auch die Print- und Fernsehwerbung mit George Clooney bei. Die Nestlé Nespresso S.A. in Lausanne agiert als selbstständige Vertriebsorganisation am Markt verkaufte Nespresso rund 3 Milliarden Kaffeekapseln; 2010 waren es bereits 4,8 Milliarden.

11 Relativitätstheorie

12 Erfinder: Albert Einstein Zeitpunkt der Erfindung: 1905 Bereits 1905 begründet Albert Einstein die Relativitätstheorie, welche zu den grundlegendsten Theorien der Physik gehört. Sie befasst sich mit der Bewegung von Masse in Raum und Zeit und hält fest, dass die Lichtgeschwindigkeit unveränderbar ist. Je nach Beobachter werden Raum und Zeit unterschiedlich wahrgenommen. Ein Effekt aus dem Alltag veranschaulicht diese unterschiedliche Wahrnehmung: Wenn ein Krankenwagen auf dich zufährt, sind die Sirenentöne intensiv und laut. Sobald er an dir vorbeigefahren ist, werden die Töne leiser und tiefer. Konkret heisst das: Die Wellenfrequenz wird, wenn sich der Sender der Wellen und sein Empfänger relativ zueinander bewegen, anders wahrgenommen.

13 Serien- Computermaus

14 Erfinder: Daniel Borel, u.a. Zeitpunkt der Erfindung: 1982 Das Unternehmen Logitech wurde 1981 unter anderem vom Schweizer Daniel Borel gegründet. Ein Jahr später gelang bereits der Durchbruch: mit der «P4» wurde die weltweit erste Serienmaus vorgestellt. Das Folgemodell war «C7», eine vom Schweizer Elektroingenieur René Sommer entwickelte Maus, die keine externe Stromquelle mehr benötigte. Massgebend für alle weiteren Modelle verschiedenster Hersteller war die mit ihr neu eingeführte Drei-Tasten-Funktion. Seit 1989 sind die Computermäuse von Logitech dank ihrer ergonomischen Form unverkennbar.

15 Swatch

16 Erfinder: Elmar Mock und Jacques Müller Zeitpunkt der Erfindung: 1983 Mitte der 1970er Jahre befand sich die Schweizer Uhrenindustrie in ihrer bis dahin grössten Krise, aufgrund starker Konkurrenz vom asiatischen Markt wurde als Antwort auf die immer noch andauernde Krise die erste Uhr unter dem Markennamen Swatch präsentiert eine revolutionäre Schweizer Uhr, welche hohe Qualität mit einem erschwinglichen Preis verband. Seither überrascht der von Nicolas G. Hayek geprägte Konzern stets mit innovativen Modellen und gilt sowohl im In- wie auch im Ausland als Aushängeschild der heutigen Uhrennation Schweiz. Mittlerweile hat sich die Swatch Uhr zur erfolgreichsten Armbanduhr aller Zeiten entwickelt, und Swatch zu einer der weltweit berühmtesten Marken. Das Ausstellungsobjekt wurde von Swatch zur Verfügung gestellt.

17 Eiffelturm

18 Erfinder: Maurice Koechlin Zeitpunkt der Erfindung: 1887 Maurice Koechlin wurde als Sohn von Frédérique Koechlin geboren, der eine Spinnerei betrieb. Der Spross einer angesehenen Grossbürger- und Industriellenfamilie besuchte in Mülhausen das Lycée und schrieb sich dann zum Studium der Ingenieurwissenschaften an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) damals noch Polytechnikum in Zürich ein beendete er das Studium als Jahrgangsbester und trat als Ingenieur in die Eisenbahngesellschaft «Chemin de Fer de l Est» ein. Zwei Jahre später wechselte er als leitender Ingenieur ins Büro von Gustave Eiffel. Sein wichtigstes Projekt sollte der Eiffelturm werden. Dieser wurde zwar nach Eiffel benannt, die Konstruktionsidee und statische Berechnungen dafür stammen jedoch von Koechlin. Ohne ihn gäbe es das Wahrzeichen von Paris nicht.

19 Reissverschluss

20 Erfinder: Martin Othmar Winterhalder Zeitpunkt der Erfindung: 1923 Der Reissverschluss wurde ab 1851 von mehreren Erfindern entwickelt erwarb Martin Othmar Winterhalter aus St. Gallen das Patent für Europa, entwickelte den ursprünglich aus Kügelchen und Klemmbacken bestehenden Verschluss weiter und ersetzte diese durch die heute üblichen Rippen und Rillen. Er taufte das Produkt auf den Namen RiRi (Rippen und Rillen). In seiner Firma RiRi in Wuppertal, die später nach Mendrisio umsiedelte, wurde der erste serienmässig gefertigte Reissverschluss der Welt produziert wurden Reissverschlüsse erstmals in grossem Umfang in der US Navy bei wetterfesten Anzügen von Lotsen eingesetzt. Erst ab 1925 hielt der Reissverschluss dann Einzug in die Alltagskleidung.

21 Knoblauchpresse

22 Erfinder: Karl Zysset Zeitpunkt der Erfindung: 1950 Die Knoblauchpresse wurde in den 1950er Jahren von Karl Zysset erfunden, dem Inhaber der Firma Zyliss mit Sitz in Zürich. Sie besteht meistens aus einem Kolben und einem Zylinder mit perforiertem Boden, die über ein zangenähnliches Hebelwerk betätigt werden. Die Knoblauchzehe wird in den Zylinder gelegt, dann wird mit dem oberen Hebel der Kolben in den Zylinder und damit die Zehe durch die kleinen Löcher im Zylinderboden gedrückt. Inzwischen gibt es verschiedene Varianten von Knoblauchpressen; darunter solche, bei denen man die Zehen ungeschält verwenden kann. Einige Knoblauchpressen verfügen zudem über ein Reinigungsinstrument, dank dem der Zylinderboden einfach von Rückständen befreit werden kann.

23 Autom. Aufzug für Taschenuhren

24 Erfinder: Abraham-Louis Perrelet Zeitpunkt der Erfindung: 1775 Der Schweizer Uhrmacher und Erfinder Abraham-Louis Perrelet stellte als Sohn eines Landwirts und Zimmermanns bereits in frühen Jahren technische Bauteile für Uhrmacher in der Gegend rund um Le Locle her. Nach seiner Ausbildung zum Uhrmacher tüftelte er intensiv an mechanischen Uhrwerken herum und erfand den automatischen Aufzug für Taschenuhren.

25 Schifflistickmaschine

26 Erfinder: Isaak Gröbli Zeitpunkt der Erfindung: 1863 Als 1843 Isaak Gröblis Vater starb, übernahm er mit seiner Mutter und den Geschwistern den heimischen Hof samt Weberei. Die Webstube rüstete er mit acht Jacquard-Webstühlen aus. Mit dem Aufkommen der Stickmaschinen Mitte des 19. Jahrhunderts kam Gröblis Erfolg. Als dann in der Umgebung von Uzwil auch noch die erste Nähmaschine auftauchte, sprang der Funke endgültig über stellte Gröbli seine Erfindung die Schifflistickmaschine, eine Kombination aus Näh- und Stickmaschine, an der Weltausstellung in Paris vor. Diese Maschine eroberte ab 1880 den Markt. Die Ausstellungsobjekte wurden von der Firma Saurer Embroidery zur Verfügung gestellt.

27 Dampfmaschine

28 Erfinder: Charles E. L. Brown Zeitpunkt der Erfindung: 1865 Charles E. L. Brown, ein englischer Maschinenkonstrukteur, war Autodidakt und Praktiker mit einem ausserordentlichen räumlichen Vorstellungsvermögen trat er in die Sulzer AG in Winterthur ein. Als Angestellter bei Sulzer entwickelte er eine Ventildampfmaschine, für die er 1878 die Goldene Medaille der Weltausstellung in Paris erhielt entschloss er sich, die Firma zu verlassen, weil er die Gebrüder Sulzer nicht für den Bau von Dampflokomotiven gewinnen konnte. Zusammen mit Investoren gründete Brown schliesslich die Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) und wurde deren Direktor. Das Ausstellungsobjekt wurde von Lukas Lendenmann zur Verfügung gestellt.

29 Velokette

30 Erfinder: Hans Renold Zeitpunkt der Erfindung: fuhr der 21-jährige Hans Renold, Sohn einer bürgerlichen Familie aus dem Aarau, nach England, wo er in Manchester Arbeit bei einer Maschinenexportfirma fand. Er erwarb 1879 einen kleinen Betrieb von James Slater in Salford, der Textilketten herstellt die spätere Hans Renold Company erfand er die Hülsenkette (Velokette) und rief damit einen neuen Industriezweig ins Leben. Hans Renolds Visionen waren jedoch nicht auf die Industrie des Vereinigten Königreichs beschränkt, weshalb er in den folgenden Jahren mit der internationalen Expansion seines Unternehmens begann. Renold wurde damit zum ältesten Antriebskettenhersteller, der heute noch besteht. Das Ausstellungsobjekt wurde von der Firma Renold Switzerland zur Verfügung gestellt.

31 Künstliches Hüftgelenk

32 Erfinder: Maurice Edmond Müller Zeitpunkt der Erfindung: 1963 Maurice Edmond Müller war ein Schweizer Chirurg und gilt als Pionier der Verbindung von Knochen durch Operation (Osteosynthese). In Zusammenarbeit mit Robert Mathys Senior und anderen Chirurgen stellte er Implantate zur Knochenbruchbehandlung her und erfand das künstliche Hüftgelenk. Das Ausstellungsobjekt wurde von der Firma Mathys AG Bettlach zur Verfügung gestellt.

Helle Köpfe kluge Geister. Die «Züri-Reihe» der Zürcher Kantonalbank

Helle Köpfe kluge Geister. Die «Züri-Reihe» der Zürcher Kantonalbank Helle Köpfe kluge Geister Die «Züri-Reihe» der Zürcher Kantonalbank 1 Hinter allen Erfindungen, die aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken sind, stehen helle Köpfe und kluge Geister. Der König unter

Mehr

GUINAND GUINAND FRERES.

GUINAND GUINAND FRERES. GUINAND Im Jahre 1865 unterzeichneten die Brüder Julien-Alcide Guinand und Charles Léon Guinand vor einem Notar in Les Brenets einen Gesellschaftsvertrag und gründeten damit die Firma GUINAND FRERES. Die

Mehr

GESCHICHTE DER TECHNIK

GESCHICHTE DER TECHNIK ARBEITSANWEISUNG Arbeitsauftrag: Postenlauf: 5 Erfinder/Pioniere/ Technik-Gurus aus der Schweiz - Kurzporträts erarbeiten - Zeitfries erstellen (Menschen und Errungenschaften) Ziel: Geschichte und Entwicklungsschritte

Mehr

Benz und die Erfindung des Autos

Benz und die Erfindung des Autos Fachinterne Prüfung Physik Thema Benz und die Erfindung des Autos Erstellt von Berkant Salih 05.12.2013 Deckblatt Quelle 1 Inhaltsverzeichnis Deckblatt Seite 1 Inhaltsverzeichnis Seite 2 Bilder Seite 3

Mehr

ZENTRALE KLASSENARBEIT 2009 SEKUNDARSCHULE. Deutsch. Schuljahrgang 6

ZENTRALE KLASSENARBEIT 2009 SEKUNDARSCHULE. Deutsch. Schuljahrgang 6 ZENTRALE KLASSENARBEIT 2009 5 SEKUNDARSCHULE Deutsch Schuljahrgang 6 10 Arbeitszeit: 45 Minuten 15 20 25 Name, Vorname: 30 Klasse: Seite 1 von 5 Lies den Text gründlich! Bearbeite anschließend alle Aufgaben

Mehr

Schoggiland Schweiz Arbeitsblatt

Schoggiland Schweiz Arbeitsblatt Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Ziel Wie viel Schokolade essen wir? Wieso ist ausgerechnet die Schweiz das Schoggiland? Lehrgespräch Lösen eines Arbeitsblattes mit Fragen Die Sch' wissen das wichtige

Mehr

Vor 175 Jahren die erste Briefmarke der Welt

Vor 175 Jahren die erste Briefmarke der Welt Vor 175 Jahren die erste Briefmarke der Welt Die erste Briefmarke der Welt entstand in Großbritannien am 1. Mai 1840 und wurde bekannt unter dem Namen One Penny Black oder Penny Black, da der Nominalwert

Mehr

Einsteins Relativitätstheorie und die Zeit

Einsteins Relativitätstheorie und die Zeit Naturwissenschaft Bastian Gniewosz Einsteins Relativitätstheorie und die Zeit Die relativistische Kinematik Facharbeit (Schule) Inhaltsverzeichnis Einsteins Relativitätstheorie und die Zeit Die relativistische

Mehr

Die Schweiz bedeutende Persönlichkeiten

Die Schweiz bedeutende Persönlichkeiten Die Schweiz bedeutende Persönlichkeiten Tematická oblast Datum vytvoření Ročník Stručný obsah Způsob využití Autor Kód Německý jazyk reálie německy mluvících zemí 9. 6. 2013 4. ročník čtyřletého a 8. ročník

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Steve Jobs - Visionär und igod. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Steve Jobs - Visionär und igod. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Steve Jobs - Visionär und igod Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Steve Jobs Visionär und igod Unterrichtsmaterial

Mehr

Schweiz in Sicht, Seite 28 (Erstauflage 2007, copyright: Präsenz Schweiz, Bern, 2007) Embassy of Switzerland in India

Schweiz in Sicht, Seite 28 (Erstauflage 2007, copyright: Präsenz Schweiz, Bern, 2007) Embassy of Switzerland in India Kategorie BEVÖLKERUNG Niveau B1 / Klasse 10 Ziel Aufgabe Material Sozialform Zeit Quelle Die Schüler können sich mit den verschiedenen Meinungen der Scweizer vertraut machen. Texte lesen und ankreuzen

Mehr

Delahaye. 135 Coupe des Alpes. Carrosserie Tüscher & Co., Zürich. Baujahr 1938

Delahaye. 135 Coupe des Alpes. Carrosserie Tüscher & Co., Zürich. Baujahr 1938 Delahaye Delahaye SA, Paris Delahaye Baujahr 1938 135 Coupe des Alpes Cabriolet, Tüscher & Co., Zürich 6 Zylinder, 3200 ccm 110 PS private Sammlung Nach der Überlieferung wurden die Farben Gelb und Braun

Mehr

FRITZ MOERI - MOERIS

FRITZ MOERI - MOERIS FRITZ MOERI - MOERIS Über den Uhrmacher Fritz Moeri und dessen spätere Firma MOERIS weiß man recht wenig. Durch die Übernahme der Firma Anfang der 1970er Jahren durch TISSOT verschwand die Marke auch nach

Mehr

Albert Einstein. Leben und Werk

Albert Einstein. Leben und Werk Albert Einstein Leben und Werk Kindheit und Jugend Am 14.03.1879 wird Albert Einstein in Ulm (Donau) geboren. In München, wo seine Eltern eine Elektrotechnische Fabrik besitzen, geht er zur Schule. Als

Mehr

Liebe Leserin, lieber Leser

Liebe Leserin, lieber Leser Liebe Leserin, lieber Leser Hugo Mathys Präsident des Verwaltungsrates Als Robert Mathys Senior 1946 seine erste Werkstatt gründete, stand für ihn der Mensch im Zentrum: Anfangs war es die Versorgung von

Mehr

Karl Herkenrath In der Hardt Kempenich, den Tel / Fax /

Karl Herkenrath In der Hardt Kempenich, den Tel / Fax / Karl Herkenrath In der Hardt 23 56746 Kempenich, den 22.9.2017 Tel. 02655 / 942889 Fax 02655 / 942887 Herrn Generaldirektor Prof. Dr. Wolfgang M. Heckl c/o Deutsches Museum München 80306 München Erfindung

Mehr

Der Dieselmotor wurde 1892 von Rudolf Diesel erfunden. Es gibt zwei und 4 Takt- Motoren. In der Zeichnung sieht man einen 4-Taktmotor.

Der Dieselmotor wurde 1892 von Rudolf Diesel erfunden. Es gibt zwei und 4 Takt- Motoren. In der Zeichnung sieht man einen 4-Taktmotor. Der Dieselmotor 22.Mai 2004 Referat von Jasmin Koch Der Dieselmotor wurde 1892 von Rudolf Diesel erfunden. Es gibt zwei und 4 Takt- Motoren. In der Zeichnung sieht man einen 4-Taktmotor. 1. Takt - Luft

Mehr

Grundwissen Geschichte an der RsaJ

Grundwissen Geschichte an der RsaJ Grundwissen Geschichte an der RsaJ Die bezeichnet die sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Umwälzungen, die im 19. Jahrhundert durch Mechanisierung und Rationalisierung der Produktion ausgelöst

Mehr

Unterrichtsmaterialien

Unterrichtsmaterialien Unterrichtsmaterialien Arbeitsblatt Energie Lösungen 1. Wasserkraft (Ebene A) 1.1 Wie funktioniert ein oberschlächtiges bzw. unterschlächtiges Wasserrad? Was sind die Unterschiede. Unterschlächtiges Wasserrad:

Mehr

Automobilbranche in Deutschland

Automobilbranche in Deutschland Automobilbranche in Deutschland Die Deutsche Automobilbranche ist eines der wichtigsten Industriezweige der deutschen Wirtschaft. Keine andere Branche ist so groß und Beschäftigt so viele Menschen wie

Mehr

Skoda und VW: Eine starke Partnerschaft feiert Jubiläum

Skoda und VW: Eine starke Partnerschaft feiert Jubiläum Auto-Medienportal.Net: 24.03.2016 Skoda und VW: Eine starke Partnerschaft feiert Jubiläum Eine der erfolgreichsten Fusionen der Automobilgeschichte feiert Jubiläum: Am 28. März 1991 wurde der Vertrag unterzeichnet,

Mehr

Veränderung eines Werkzeugs

Veränderung eines Werkzeugs Lehrerinformation 1/8 Arbeitsauftrag Mit Hilfe einer Filmsequenz die Entwicklung eines Werkzeuges aufzeigen. Notizen aus dem Film in einem Mindmap verarbeiten und in einem Text das Wissen vertiefen. Ziel

Mehr

INFORMATIONEN FÜR DIE PRESSE: ITALDESIGN GIUGIARO S.p.A. März 2017 ITALDESIGN... 2 ITALDESIGN: DIENSTLEISTER FÜR DIE AUTOMOBILINDUSTRIE...

INFORMATIONEN FÜR DIE PRESSE: ITALDESIGN GIUGIARO S.p.A. März 2017 ITALDESIGN... 2 ITALDESIGN: DIENSTLEISTER FÜR DIE AUTOMOBILINDUSTRIE... März 2017 INFORMATIONEN FÜR DIE PRESSE: ITALDESIGN GIUGIARO S.p.A. ITALDESIGN... 2 ITALDESIGN: DIENSTLEISTER FÜR DIE AUTOMOBILINDUSTRIE... 2 ITALDESIGN AUTOMOBILI SPECIALI... 3 ITALDESIGN IM JAHR 2016...

Mehr

Zwei Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg feierten die Schweizerischen Bundesbahnen 1947 ihr hundertjähriges Jubiläum.

Zwei Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg feierten die Schweizerischen Bundesbahnen 1947 ihr hundertjähriges Jubiläum. Die Geschichte der Eisenbahn in der Schweiz 1847-1947. Zwei Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg feierten die Schweizerischen Bundesbahnen 1947 ihr hundertjähriges Jubiläum. In der Schweiz hat es mit der Eisenbahn

Mehr

Wie ich das mechanical village in den USA gefunden habe

Wie ich das mechanical village in den USA gefunden habe 1 Wie ich das mechanical village in den USA gefunden habe Kyburz ist Mitglied des internationalen Verein der mechanischen Musikinstrumenten-Sammler. Und da gibt es jeweils Ende August, anfangs September

Mehr

Beschreibe, was Du fühlen und hören kannst, wenn Du den Finger an die Spritze legst und den Kolben der Spritze bewegst!

Beschreibe, was Du fühlen und hören kannst, wenn Du den Finger an die Spritze legst und den Kolben der Spritze bewegst! Station A 1. Takt: Ansaugen Beschreibe, was Du fühlen und hören kannst, wenn Du den Finger an die Spritze legst und den Kolben der Spritze bewegst! Was passiert? Beschreibe kurz in Stichpunkten deine Beobachtungen

Mehr

Die Eisenbahn - auf Stoff gedruckt

Die Eisenbahn - auf Stoff gedruckt Die Eisenbahn - auf Stoff gedruckt Zwei Hunde kämpfen um ein Buch. Doch ihre scharfen Zähne und ihre geballte Kraft können nichts ausrichten. Handelt es sich nämlich um ein unzerstörbares Dean s Rag Book.

Mehr

Mechanische Rechenmaschinen. Dany Schulze

Mechanische Rechenmaschinen. Dany Schulze Mechanische Rechenmaschinen Dany Schulze Gliederung Allgemeines 17. / 18. Jh. Charles Babbage + Ada Lovelace Industrielle Revolution Serienproduktion in Deutschland Allgemeines mechanischen Rechenmaschinen

Mehr

Ihr Familienstammbaum

Ihr Familienstammbaum Ihr Familienstammbaum Großvater väterlicherseits Großmutter väterlicherseits Großvater mütterlicherseits Großmutter mütterlicherseits Itzchak Rosner? - 1912 Hannah Rosner (geb. Schärf)? - 1936 Samuel Goldschläger

Mehr

Das weiße Gold aus drei Jahrhunderten

Das weiße Gold aus drei Jahrhunderten Große Jubiläumsausstellung mit Meissener Porzellan im Katharinenpalast Das weiße Gold aus drei Jahrhunderten Stuttgart/St. Petersburg Sensationelle Ausstellung zum 300. Jubiläum von Meissener Porzellan.

Mehr

Zur Frühgeschichte von Dennert&Pape

Zur Frühgeschichte von Dennert&Pape Zur Frühgeschichte von Dennert&Pape Peter Holland Zum 150-jährigen Bestehen der Firma C.Plath hat Friedrich Jerchow 1987 eine Firmengeschichte veröffentlicht. Nach der Lektüre dieser Schrift habe ich mich

Mehr

Der Standort Bretten. Tradition und Innovation unter einem Dach

Der Standort Bretten. Tradition und Innovation unter einem Dach Der Standort Bretten Tradition und Innovation unter einem Dach B S H H A U S G E R ÄT E G M B H Unser Standort Innovation und Tradition vereinen wir seit über 135 Jahren. Bretten ist der traditions- und

Mehr

Karl Herkenrath In der Hardt Kempenich, den Tel / Fax /

Karl Herkenrath In der Hardt Kempenich, den Tel / Fax / Karl Herkenrath In der Hardt 23 56746 Kempenich, den 22.9.2017 Tel. 02655 / 942889 Fax 02655 / 942887 Herrn Präsidenten Benoît Battistelli c/o Europäische Patentorganisation Europäisches Patentamt Bob-van-Benthem-Platz

Mehr

GESCHICHTE DES KÄSES. Schulkinder kennen einige historische Angaben der Käseherstellung. Ziel:

GESCHICHTE DES KÄSES. Schulkinder kennen einige historische Angaben der Käseherstellung. Ziel: ANLEITUNG LP Ziel: Schulkinder kennen einige historische Angaben der Käseherstellung. Arbeitsauftrag: Die Schulkinder lesen einen Text über die Geschichte der Käseherstellung. Danach beantworten sie zu

Mehr

KLAR! KARL. KARL SCHULTHEIS E ÖCHER LEAVE

KLAR! KARL. KARL SCHULTHEIS E ÖCHER LEAVE KLAR! KARL. KARL SCHULTHEIS E ÖCHER LEAVE LIEBE AACHENERINNEN LIEBE AACHENER LEÄV ÖCHER Es ist sicher für Sie von Interesse, etwas mehr über Ihren bisherigen Landtagsabgeordneten und Landtagskandidaten

Mehr

Besichtigung von Dampfmaschinen in Winterthur

Besichtigung von Dampfmaschinen in Winterthur Besichtigung von Dampfmaschinen in Winterthur Dieser Museumsbesuch im Dampfzentrum Winterthur wurde für die Freizeitfreunde (https://www.freizeitfreunde.ch) organisiert. Wir waren am 11.02.2017 dort und

Mehr

Pionier- und Erfindergeist sind bis heute Teil der Unternehmenskultur

Pionier- und Erfindergeist sind bis heute Teil der Unternehmenskultur Firmengründung Pionier- und Erfindergeist sind bis heute Teil der Unternehmenskultur TELSONIC Schweizer Unternehmen. Weltweit erfolgreich. Telsonic ist seit 1966 im Markt der industriellen Ultraschallanwendungen

Mehr

Bildband zu. Ingenieur und Rennfahrer Fritz Koch

Bildband zu. Ingenieur und Rennfahrer Fritz Koch LESEPROBE 1 Bildband zu Ingenieur und Rennfahrer Fritz Koch 1894-1976 2 Dieses Werk, einschließlich all seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes

Mehr

Industrialisierung / Industrielle Revolution (ab 1750 bis 1900)

Industrialisierung / Industrielle Revolution (ab 1750 bis 1900) Industrialisierung / Industrielle Revolution (ab 1750 bis 1900) 1 Industrielle Herstellung von Gütern Der Einsatz von Maschinen löst Muskel-, Wind- und Wasserkraft ab Massenproduktion in Fabriken Energie

Mehr

Radios das wichtigste Zubehörteil im Auto. von den 50zigern - bis in Ende der 60ziger. von Pierre Poeschke

Radios das wichtigste Zubehörteil im Auto. von den 50zigern - bis in Ende der 60ziger. von Pierre Poeschke Radios das wichtigste Zubehörteil im Auto. von den 50zigern - bis in Ende der 60ziger. von Pierre Poeschke Am 5. Mai 1922, wurde das erste Autoradio der Welt von George Forst, einen 18 jährigen High School

Mehr

Nikolaus Kopernikus Ein Freizeitastronom schreibt Geschichte. Von Dr. Olaf Schneider

Nikolaus Kopernikus Ein Freizeitastronom schreibt Geschichte. Von Dr. Olaf Schneider Nikolaus Kopernikus Ein Freizeitastronom schreibt Geschichte Von Dr. Olaf Schneider Als das berühmte Hauptwerk des Nikolaus Kopernikus (1473 1543) De revolutionibus orbium coelestium libri 6 (Sechs Kapitel

Mehr

Geschichte des Automobils Teil 2a / Übung 5

Geschichte des Automobils Teil 2a / Übung 5 Geschichte des Automobils Teil 2a / Übung 5 Autofahren ist ein vergleichsweise neues Phänomen. Im großen Stil sind Menschen mit Autos erst seit weniger als 100 Jahren unterwegs. Dampfwagen Wenn man ein

Mehr

Verbrennungskraftmaschine

Verbrennungskraftmaschine Wirtz Luc 10TG2 Verbrennungskraftmaschine Eine Verbrennungskraftmaschine ist im Prinzip jede Art von Maschine, die mechanische Energie in einer Verbrennungskammer gewinnt. Die Kammer ist ein fester Bestandteil

Mehr

Die Maßschneider. Individuell produzierte Getriebemotoren sind die Spezialität der Tornado GmbH

Die Maßschneider. Individuell produzierte Getriebemotoren sind die Spezialität der Tornado GmbH Die Maßschneider Individuell produzierte Getriebemotoren sind die Spezialität der Tornado GmbH Mit dem Schneckengetriebe sicher ins nächste Stockwerk. Die Tornado Antriebstechnik GmbH ist ein führender

Mehr

Der Tesla-Transformator. Screenshot aus dem Video: https://www.youtube.com/watch?v=hgll-xtqcs4

Der Tesla-Transformator. Screenshot aus dem Video: https://www.youtube.com/watch?v=hgll-xtqcs4 Der Tesla-Transformator Screenshot aus dem Video: https://www.youtube.com/watch?v=hgll-xtqcs4 1 Gliederung Nikola Tesla Ursprüngliches Ziel Aufbau: Tesla-Transformator Funktionsweise Heutiges Vorkommen

Mehr

Die gebräuchlichsten Präpositionen Im folgenden alphabetischen Verzeichnis finden Sie die gebräuchlichsten Präpositionen der deutschen Sprache.

Die gebräuchlichsten Präpositionen Im folgenden alphabetischen Verzeichnis finden Sie die gebräuchlichsten Präpositionen der deutschen Sprache. Die gebräuchlichsten Präpositionen Im folgenden alphabetischen Verzeichnis finden Sie die gebräuchlichsten Präpositionen der deutschen Sprache. und ab an auf aus bei Wochentage Datum Tageszeit Anfang,

Mehr

irace Schnell, effizient und sicher

irace Schnell, effizient und sicher irace Schnell, effizient und sicher Exklusivität neuer Griff Einfache identifikation der instrumente iso Grössen - breiter Ring Konizität - dünner Ring: gelb.02, rot.04, blau.06 SafetyMemoDisc (SMD) beherrschung

Mehr

Ihr Familienstammbaum

Ihr Familienstammbaum Ihr Familienstammbaum Großvater väterlicherseits Großmutter väterlicherseits Großvater mütterlicherseits Großmutter mütterlicherseits Herr Steiner? Ende der 1920er Jahre Barbara Steiner (geb. Türk)? Ende

Mehr

Erfinder von A - Z. Name / Erfindung: Thomas Newcomen, Atmosphärische Dampfmaschine. (Leider kein Bild von T. Newcomen verfügbar)

Erfinder von A - Z. Name / Erfindung: Thomas Newcomen, Atmosphärische Dampfmaschine. (Leider kein Bild von T. Newcomen verfügbar) Erfinder von A - Z Name / Erfindung: Thomas Newcomen, Atmosphärische Dampfmaschine (Leider kein Bild von T. Newcomen verfügbar) Geb. Am /in: 26. Februar 1663 in Dartmouth (England) Erfindungen / Auszeichnungen:

Mehr

Stammhaus in Herrenberg (Deutschland)

Stammhaus in Herrenberg (Deutschland) ODOL Stammhaus in Herrenberg (Deutschland) Die weltweit bestbeworbene Marke aller Zeiten Odol-Zeitungswerbung um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert 1906 Orig. Werbung ODOL MUNDWASSER "Expedition"

Mehr

Geschichte der Hubschrauber

Geschichte der Hubschrauber Geschichte der Hubschrauber Die 50er Während den 50er begann auch in der Helifliegerei das Zeitalter der Gasturbinen. Dieser Antrieb wurde bereits früher bei Flächenflugzeugen erfolgreich eingesetzt. Das

Mehr

Erik Lindberg: Nobelpreismedaille für Eduard Buchner, 1907, Ø 58 mm; im Besitz der Humboldt-Universität zu Berlin

Erik Lindberg: Nobelpreismedaille für Eduard Buchner, 1907, Ø 58 mm; im Besitz der Humboldt-Universität zu Berlin PRESSEMITTEILUNG 008/12.08.2017 Gedenken an Eduard Buchner Nobelpreisträger für Chemie 1907 Erik Lindberg: Nobelpreismedaille für Eduard Buchner, 1907, Ø 58 mm; im Besitz der Humboldt-Universität zu Berlin

Mehr

Zum 60. Geburtstag von André Mercier

Zum 60. Geburtstag von André Mercier Zum 60. Geburtstag von André Mercier Autor(en): Objekttyp: Geiss, J. / Leutwyler, H. / Meyer, K.P. AssociationNews Zeitschrift: Helvetica Physica Acta Band (Jahr): 46 (1973) Heft 1 PDF erstellt am: 31.01.2018

Mehr

Der Standort Dillingen. Weltmeister für brillante Ergebnisse BSH HAUSGERÄTE GMBH

Der Standort Dillingen. Weltmeister für brillante Ergebnisse BSH HAUSGERÄTE GMBH Der Standort Dillingen Weltmeister für brillante Ergebnisse BSH HAUSGERÄTE GMBH Unser Standort ist eines der modernsten und größten Geschirrspülerwerke der Welt. Unser Standort 1960 wurde der Standort

Mehr

Willkommen in der JEAN MÜLLER-Welt

Willkommen in der JEAN MÜLLER-Welt Willkommen in der JEAN MÜLLER-Welt THE NAME FOR SAFETY Jean Müller GmbH Elektrotechnische Fabrik H.J.-Müller-Straße 7 65343 Eltville am Rhein 06/2012 JEAN MÜLLER Im Herzen Europas 45 Minuten vom Flughafen

Mehr

Erläuterung zur Klassifizierung der Taschenuhren der. Deutschen Präzisionsuhren-Fabrik Glashütte (Sa.) e.g.m.b.h.

Erläuterung zur Klassifizierung der Taschenuhren der. Deutschen Präzisionsuhren-Fabrik Glashütte (Sa.) e.g.m.b.h. Erläuterung zur Klassifizierung der Taschenuhren der Deutschen Präzisionsuhren-Fabrik Glashütte (Sa.) e.g.m.b.h. nach Kalibern, Typen und Werkqualitäten Die Deutsche Präzisions-Uhrenfabrik Glashütte (Sa.)

Mehr

vitamin de DaF Text: Made in Germany Exportschlager aus Deutschland Niveau ab GER B1/B2 vitamin de, Nr. 55 / Winter 2012, S

vitamin de DaF Text: Made in Germany Exportschlager aus Deutschland Niveau ab GER B1/B2 vitamin de, Nr. 55 / Winter 2012, S 1. Kannst du die fehlenden Wörter in diesen Aussagen ergänzen? Fotos: Rittersport, Bayer 1. Haribo macht froh, und Erwachsene ebenso!. 2. Die Firma Miele entwickelte die erste der Welt. 3. Die Dosen der

Mehr

Polaroid. 32 Aktfotos: 66. 94 Schnäppchen- kommt wieder: ANALOG. Skispringer mit Fotospleen DIGITAL + Mach dir dein Bild. Gossen: Die.

Polaroid. 32 Aktfotos: 66. 94 Schnäppchen- kommt wieder: ANALOG. Skispringer mit Fotospleen DIGITAL + Mach dir dein Bild. Gossen: Die. 02-2013 Februar März 2013 D 6,95 A 7,95 CH 13,50 SFR BeNeLux 8,15 IT / ES / SK / SI 9,05 GR 10,45 www.camera-magazin.de 4 1 9 8 2 9 1 6 0 6 9 5 0 Mach dir dein Bild 0 2 32 Aktfotos: Was ist Kunst, was

Mehr

Das Unternehmen auf einen Blick

Das Unternehmen auf einen Blick Das Unternehmen auf einen Blick 3Dsimo s.r.o. (Inc.) ist ein Technikunternehmen, das Produkte für 3D-Druck, Künstler und den Bastlermarkt erfindet und entwickelt. Das erste Produkt - 3Dpen- wurde im September

Mehr

genauer: Augusta Ada Byron King, Countess of Lovelace geboren in London als Augusta Ada Byron

genauer: Augusta Ada Byron King, Countess of Lovelace geboren in London als Augusta Ada Byron Ada Lovelace genauer: Augusta Ada Byron King, Countess of Lovelace 10.12.1815 geboren in London als Augusta Ada Byron Vater: Lord George Gordon Noel Byron (1788 1824), Dichter Mutter: Anne Isabella (Annabella)

Mehr

Deutsche Biographie Onlinefassung

Deutsche Biographie Onlinefassung Deutsche Biographie Onlinefassung NDB-Artikel Lindt, Rudolf Schokoladefabrikant, * 16.7.1855 Bern, 20.2.1909 Bern. (reformiert) Genealogie V Joh. Rudolf (1823 93), Apotheker, Botaniker, Mitbegründer d.

Mehr

Die Geschichte der Tela Papierfarbik

Die Geschichte der Tela Papierfarbik Die Geschichte der Tela Papierfarbik Robert und Arthur Bareiss gründeten 1883 die Kommanditgesellschaft Papierfabrik Balsthal. Die Wurzeln des Unternehmens liegen aber noch weiter zurück in einer mittelalterlichen

Mehr

Johannes Gutenberg. Johannes Gutenberg

Johannes Gutenberg. Johannes Gutenberg Johannes Gutenberg Früher erlernten nur wenige Menschen das Lesen und Schreiben. In den Klöstern wurde das Abschreiben der Bücher von den Mönchen übernommen. Besonders kunstvoll verzierten sie dabei die

Mehr

Ihr Familienstammbaum

Ihr Familienstammbaum Ihr Familienstammbaum Großvater väterlicherseits Abraham Osias Landau 1875-1935 Großmutter väterlicherseits Regina Landau (geb. Liebster) 1868-Holocaust Großvater mütterlicherseits Karl Tebich 1865-1935

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Entdecke Ludwig van Beethoven! Kreatives Stationenlernen über den berühmten Komponisten und seine Werke Das komplette Material finden

Mehr

heraus: Es trägt ein riesiges Schild mit der Aufschrift Albert Einstein lived here. Für Armin Hermann, der bis 2001 an der Universität Stuttgart als

heraus: Es trägt ein riesiges Schild mit der Aufschrift Albert Einstein lived here. Für Armin Hermann, der bis 2001 an der Universität Stuttgart als heraus: Es trägt ein riesiges Schild mit der Aufschrift Albert Einstein lived here. Für Armin Hermann, der bis 2001 an der Universität Stuttgart als Professor für Geschichte der Naturwissenschaft und Technik

Mehr

150 Jahre CAHN - die Firmengeschichte von

150 Jahre CAHN - die Firmengeschichte von 150 Jahre CAHN - die Firmengeschichte von 1863-2013 Vier Generationen von Numismatikern, Kunsthistorikern und Archäologen haben dazu beigetragen, «Cahn» zu einem der führenden Namen im Kunsthandel zu machen.

Mehr

Ihr. Familienstammbaum

Ihr. Familienstammbaum As Ihr Familienstammbaum Sein Vater Seine Mutter Ihr Vater Ihre Mutter Ignaz Stiassny Cecilie Stiassny (geb. Hochwald) gestorben 1928 Moritz Wolf Marie Wolf (geb. Rosenberg) Vater des Interviewten Karel

Mehr

MESSERÜCKBLICK MESSERÜCKBLICK

MESSERÜCKBLICK MESSERÜCKBLICK 7 MESSERÜCKBLICK MESSERÜCKBLICK maintenance Schweiz 2017 - Messerückblick 1 1 Aussteller 81 Aussteller nahmen an der Messe teil. Die Aussteller präsentierten Produkte und Dienstleistungen aus folgenden

Mehr

BETHMANN FORUM HAMBURG DIE REFERENTEN

BETHMANN FORUM HAMBURG DIE REFERENTEN BETHMANN FORUM HAMBURG DIE REFERENTEN 13. September 2016, 16:30 Uhr, Hotel Louis C. Jacob, Hamburg Ihre Ansprechpartnerin: Merle Landvoigt Telefon: +49 40 30808-308, merle.landvoigt@bethmannbank.de Heiko

Mehr

Information Motiv des Postwertzeichens mit Zuschlag zum Tag der Briefmarke 2013: 175 Jahre Dampflokomotive Saxonia

Information Motiv des Postwertzeichens mit Zuschlag zum Tag der Briefmarke 2013: 175 Jahre Dampflokomotive Saxonia Information Motiv des Postwertzeichens mit Zuschlag zum Tag der Briefmarke 2013: 175 Jahre Dampflokomotive Saxonia (hs) In der Liste der ausgewählten Themen zum Sonderpostwertzeichen-Jahresprogramm 2013

Mehr

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО, МЛАДЕЖТА И НАУКАТА

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО, МЛАДЕЖТА И НАУКАТА МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО, МЛАДЕЖТА И НАУКАТА НАЦИОНАЛНА ОЛИМПИАДА ПО НЕМСКИ ЕЗИК ОБЛАСТЕН КРЪГ 13.03.2011 г. 11. клас / Arbeitszeit 180 Minuten/ LESEVERSTEHEN Lesen Sie zuerst den Text. SO GENAU WIE

Mehr

BESTPRACTICE KMU UND UNTERNEHMERTUM

BESTPRACTICE KMU UND UNTERNEHMERTUM BESTPRACTICE KMU UND UNTERNEHMERTUM ERFOLGREICH DANK KLUGER IP-STRATEGIE Dienstag, 26. September 2017 Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum Stauffacherstrasse 65 / 59g, Bern GEISTIGES EIGENTUM

Mehr

Quartette BahnCards anderer Art

Quartette BahnCards anderer Art Quartette BahnCards anderer Art Nein, es geht hier nicht um die kostenpflichtige Rabattkarte der Deutschen Bahn AG, welche dem Inhaber Rabatte auf bestimmte Fahrkarten gewährt und der Kundenbindung dient.

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Weltweite Nutzung Francis- Turbine Kaplan Turbine Pelton Turbine Quellen

Inhaltsverzeichnis. Weltweite Nutzung Francis- Turbine Kaplan Turbine Pelton Turbine Quellen Von Rainer Daniel Inhaltsverzeichnis Erläuterung zur Wasserkraft Vor- und Nachteile Geschichte Vor- und Nachteile Funktion eines Wasserkraftwerkes Berechnung der Leistung Einteilung nach dem Nutzgefälle

Mehr

Weihenstephan Ursprung des Bieres, so lautet der Slogan der ältesten Brauerei der Welt der Staatsbrauerei Weihenstephan.

Weihenstephan Ursprung des Bieres, so lautet der Slogan der ältesten Brauerei der Welt der Staatsbrauerei Weihenstephan. Sperrfrist: 16. Oktober 2015, 16.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler, bei der

Mehr

Gira ClassiX. Die neuen Varianten in Chrom

Gira ClassiX. Die neuen Varianten in Chrom Gira ClassiX Die neuen Varianten in Gira ClassiX 3 Gira ClassiX Einsatz 4 Gira ClassiX Gira ClassiX Das Schalterprogramm Gira ClassiX wird mit um ein weiteres edles Material ergänzt. Die silberglänzenden

Mehr

Vor 25 Jahren begann Skodas Aufstieg zum Importeur Nummer eins

Vor 25 Jahren begann Skodas Aufstieg zum Importeur Nummer eins Auto-Medienportal.Net: 16.09.2016 Vor 25 Jahren begann Skodas Aufstieg zum Importeur Nummer eins Der 17. September 1991 markiert den Beginn einer automobilen Erfolgsgeschichte in Deutschland: An diesem

Mehr

Ferdinand Bourquin und der Löwe von Sparta - die Gründerzeit der Marke LEONIDAS -

Ferdinand Bourquin und der Löwe von Sparta - die Gründerzeit der Marke LEONIDAS - Ferdinand Bourquin und der Löwe von Sparta - die Gründerzeit der Marke LEONIDAS - Im Jahre 1841 wurde von dem Uhrmacher Julien Bourquin (ca.1815 bis 1897) in St. lmier in der Schweiz eine Uhrmacherwerkstatt

Mehr

Inhalt. Vorwort Themen und Aufgaben Rezeptionsgeschichte Materialien Literatur

Inhalt. Vorwort Themen und Aufgaben Rezeptionsgeschichte Materialien Literatur Inhalt Vorwort... 5 1. Heinrich von Kleist: Leben und Werk... 7 1.1 Biografie... 7 1.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund... 16 1.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken... 19 2. Textanalyse und

Mehr

Produktinformationen. Klassiker 70er Jahre. tel +49 [0] fax +49 [0]

Produktinformationen. Klassiker 70er Jahre. tel +49 [0] fax +49 [0] 1/9 Porsche Design-Studio Das Porsche Design-Studio wurde 1972 von Professor Ferdinand Alexander Porsche in Stuttgart gegründet und zwei Jahre später nach Zell am See/Österreich verlegt. Hier entstehen

Mehr

Laudationes Ausbildungs-Ass 2016

Laudationes Ausbildungs-Ass 2016 Laudationes Ausbildungs-Ass 2016 Industrie/Handel/Dienstleistungen 3. Platz Der dritte Platz in der Kategorie Industrie/Handel/Dienstleistungen geht an die Kooperation der Unternehmen Hectronic GmbH und

Mehr

AN-DOCKEN statt STECKEN

AN-DOCKEN statt STECKEN AN-DOCKEN statt STECKEN Was sich im ersten Moment nach Star Wars anhört, ist Realität. Wir stellen vor: Die Verbinder mit SPRING-LOADED-CONTACTS (nachfolgend SLC genannt) oder Druckfeder- Technologie unseres

Mehr

Joachim Heinrich Campe: Robinson der Jüngere

Joachim Heinrich Campe: Robinson der Jüngere Germanistik Katja Krenicky-Albert Joachim Heinrich Campe: Robinson der Jüngere Studienarbeit Pädagogische Hochschule Freiburg SS 2002 Fach: Deutsch Seminar: Einführung in die Theorie und Didaktik der

Mehr

Und wer hat es erfunden?

Und wer hat es erfunden? Und...... wer hat es erfunden? Ein Blick durchs Schlüsselloch auf eine wegweisende Erfindung in der Schließtechnik! Der Profil-Schließzylinder der Traditionsmarke IKON feiert im Jahr 2008 seinen 80. Geburtstag.

Mehr

Jesus als Sohn Abrahams, Mt 1,1. 1. Abraham mit seinen Frauen und Kindern als Modell von heiliger Familie

Jesus als Sohn Abrahams, Mt 1,1. 1. Abraham mit seinen Frauen und Kindern als Modell von heiliger Familie Tisch 1 Jesus als Sohn Abrahams, Mt 1,1 1. Abraham mit seinen Frauen und Kindern als Modell von heiliger Familie Erklärungstext zur Aufstellung der Szene Abraham gilt in der Bibel als Stammvater: - mit

Mehr

UMSETZUNG DER OYSTER IN REINFORM

UMSETZUNG DER OYSTER IN REINFORM Oyster Perpetual Oyster Perpetual UMSETZUNG DER OYSTER IN REINFORM ROLEX PRÄSENTIERT NEUE VERSIONEN DES URMODELLS OYSTER PERPETUAL, DIE MIT EXKLUSIVEN NEUEN ZIFFERBLÄTTERN FÜR DIE GRÖSSEN 26, 31 UND 34

Mehr

ManPlan. Premium Accessoires. Der innovative Einstecktuchhalter für Männer mit Stil und guten Geschmack.

ManPlan. Premium Accessoires. Der innovative Einstecktuchhalter für Männer mit Stil und guten Geschmack. ManPlan Premium Accessoires Der innovative Einstecktuchhalter für Männer mit Stil und guten Geschmack. Männer, die privat oder im Geschäftsleben stilvoll und modisch unterwegs sind, achten auf jedes Detail.

Mehr

IVECO TRUCKS MIT SCHWEIZER POWER!

IVECO TRUCKS MIT SCHWEIZER POWER! IVECO TRUCKS MIT SCHWEIZER POWER! RICHTUNGSWEISENDE MOTOREN- TECHNOLOGIE AUS DER SCHWEIZ. Die FPT Motorenforschung AG in Arbon ist im Jahre 1982 aus der Motoren-Forschungsabteilung von Saurer hervorgegangen

Mehr

Kinderarmut in Deutschland

Kinderarmut in Deutschland Geisteswissenschaft Rebecca Brohm Kinderarmut in Deutschland Die Zeit der Industrialisierung im Vergleich zu heute Studienarbeit Kinderarmut in Deutschland Die Zeit der Industrialisierung im Vergleich

Mehr

Erfolgsgeschichte eines stochastischen Prozesses: Die Brown sche Bewegung

Erfolgsgeschichte eines stochastischen Prozesses: Die Brown sche Bewegung Erfolgsgeschichte eines stochastischen Prozesses: Die Brown sche Bewegung Wolfgang König Weierstraß-Institut Berlin und Technische Universität Berlin W. König Tag der Mathematik 8. Mai 2010 p.1/10 Robert

Mehr

Alexander Graham Bell

Alexander Graham Bell Alexander Graham Bell KINDHEIT Alexander Graham Bell wurde am 3. März 1847 in Edinburgh geboren. Sein eigentlicher Name und Nachname lautet Alexander Bell. Den Namen Graham fügte er später hinzu, aus Achtung

Mehr

Unternehmensprofil DU Diederichs Chronik Stand: Januar 2017

Unternehmensprofil DU Diederichs Chronik Stand: Januar 2017 Schritt für Schritt gewachsen DU Diederichs Projektmanagement Seit 1978 realisiert und steuert DU Diederichs renommierte und komplexe Bauprojekte für seine namhaften Kunden. In dieser Zeit prägte das Unternehmen

Mehr

Klischees. Arbeitsauftrag. Ziel. Die Sch erkennen, dass sich hinter den Klischees Innovation und Tradition verbirgt.

Klischees. Arbeitsauftrag. Ziel. Die Sch erkennen, dass sich hinter den Klischees Innovation und Tradition verbirgt. Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Ziel Schokolade, Käse, Uhren und Banken: eine Annäherung an die vier Themenschwerpunkte. Die Sch müssen Schweiz- aufzählen und versuchen herauszufinden, was wohl hinter

Mehr

Ausstellung Que reste t il de la Grande Guerre? Was bleibt vom Ersten Weltkrieg?

Ausstellung Que reste t il de la Grande Guerre? Was bleibt vom Ersten Weltkrieg? Ausstellung Que reste t il de la Grande Guerre? Was bleibt vom Ersten Weltkrieg? Der Erste Weltkrieg: Ein Konflikt gekennzeichnet durch massenhafte Gewalt 1. Raum: Die Bilanz: eine zerstörte Generation

Mehr

Es führen viele Wege von Zürich nach Shanghai, Heft 149

Es führen viele Wege von Zürich nach Shanghai, Heft 149 Es führen viele Wege von Zürich nach Shanghai, Heft 149 ARTHUR GLANZMANN SALOMON VOLKART wurde am 21. Mai 1816 in der Nähe von Zürich in der Schweiz geboren. Als 16-jähriger trat er der Handelsfirma des

Mehr

Neue Swissness-Gesetzgebung Wer? Was? Wie?

Neue Swissness-Gesetzgebung Wer? Was? Wie? 1 Neue Swissness-Gesetzgebung Wer? Was? Wie? SEF.Wachstum, Interlaken, 9. Juni 2016 Felix Addor Eidg. Institut für Geistiges Eigentum, Stellvertretender Direktor 4 Grund für die Gesetzgebung = Hervorragender

Mehr

Steelcase führt den Stuhl SILQ ein: eine Design- und Material-Innovation

Steelcase führt den Stuhl SILQ ein: eine Design- und Material-Innovation Bürostuhl Steelcase führt den Stuhl SILQ ein: eine Design- und Material-Innovation Die bahnbrechenden Erkenntnisse der Steelcase Materialforschung ermöglichten die Entwicklung eines völlig neuartigen Arbeitsstuhls,

Mehr

Ihr Familienstammbaum

Ihr Familienstammbaum Ihr Familienstammbaum Großvater väterlicherseits Wilhelm Fischer?-? Großmutter väterlicherseits Fani Fischer (geb. Kärpel)?-? Großvater mütterlicherseits Daniel Treu?-? Großmutter mütterlicherseits Mina

Mehr

Herzlichen Glückwunsch zu Ihren neuen Zähnen!

Herzlichen Glückwunsch zu Ihren neuen Zähnen! Zahnimplantatpass Herzlichen Glückwunsch zu Ihren neuen Zähnen! Ihr Implantatpass enthält wichtige Informationen über Ihre Zahnimplantate von Nobel Biocare. Unser globales Netzwerk führender Zahnärzte

Mehr