- 1 - Kursreglement. Kurs Rechtsmedizin

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "- 1 - Kursreglement. Kurs Rechtsmedizin"

Transkript

1 - 1 - Kursreglement Kurs Rechtsmedizin Wintersemester 2016/2017

2 - 2 - Universitätsklinikum Köln (AöR) Institut für Rechtsmedizin (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Markus A. Rothschild) Melatengürtel 60/ Köln (Ehrenfeld) Fon: Fax: rechtsmedizin@uk-koeln.de Studierendensekretariat: Herr S. Schrinner (stefan.schrinner@uk-koeln.de) Prof. Dr. med. Markus Rothschild markus.rothschild@uk-koeln.de PD Dr. med. Sibylle Banaschak sibylle.banaschak@uk-koeln.de Dr. med. Judith Froch-Cortis judith.froch-cortis@uk-koeln.de Dr. med. Frank Glenewinkel frank.glenewinkel@uni-koeln.de Fr. Malaak Isa malaak.isa@uk-koeln.de Dr. med. Katharina Janßen katharina.janssen@uk-koeln.de Dr. med. Thomas Kamphausen thomas.kamphausen@uk-koeln.de PD Dr. med. Karl-Heinz Schiwy-Bochat karl.bochat@uk-koeln.de Fr. Daniela Teifel daniela.teifel@uk-koeln.de Prof. Dr. rer. nat. Peter Schneider peter.schneider@uk-koeln.de Dr. rer. medic. Cornelia Schmitt cornelia.schmitt@uk-koeln.de PD Dr. rer. nat. Andresen-Streichert hilke.andresen-streichert@uk-koeln.de Dr. rer. nat. Katja Mercer-Chalmers-Bender katja.mercer-chalmers-bender@uk-koeln.de Dr. rer. nat. Martin Jübner martin.juebner@uk-koeln.de

3 - 3 - Kursreglement Der Kurs Rechtsmedizin gliedert sich in zwei Unterrichtsteile. In den ersten sechs Semesterwochen erhalten Sie im Rahmen einer Vorlesung einen Überblick über die wichtigsten Lehrinhalte des Faches. In den darauf folgenden Semesterwochen findet der praktische Unterricht in Kleingruppen in Form eines Blockpraktikums statt. Sämtliche Veranstaltungen werden in den Räumlichkeiten des Instituts für Rechtsmedizin abgehalten und sind anwesenheitspflichtig. Um einen echten Kleingruppenunterricht zu gewährleisten, werden die Gruppen bei einzelnen Praktikumsthemen geteilt (siehe Kursplan). Da das Fach Rechtsmedizin eine Vielzahl, zum Teil interdisziplinärer Inhalte aufweist, die im Rahmen der Unterrichtsblöcke nur orientierend skizziert werden können, müssen die rechtsmedizinischen Themenbereiche begleitend zum Unterricht durch individuelles Literaturstudium (Lehrbücher, Kompendien etc.; siehe hierzu auch Literaturvorschläge ) ergänzt werden. Daneben ist Ihre aktive Mitarbeit im Unterricht und die erfolgreiche Teilnahme an der Klausur Voraussetzung zum Bestehen des Kurses. Das Eingangstestat vor der ersten Leichenschau dient einer Wissensstandüberprüfung, dessen Bestehen Voraussetzung für die Teilnahme am praktischen Leichenschauunterricht ist. Wer in diesem Testat keine entsprechenden Vorkenntnisse aufweist, wird von der Kursteilnahme ausgeschlossen und muss den Kurs im nächsten Semester nachholen. Wir setzen die Teilnahme an der Vorlesung voraus. Des Weiteren werden arztrechtliche Kenntnisse (insbesondere zu den Themen Schweigepflicht / Aufklärung) vorausgesetzt. Im Unterricht werden Sie mit authentischem Ermittlungsmaterial sowie den Körpern Verstorbener konfrontiert. Diese sind Teil von laufenden Ermittlungsverfahren, deren Ermittlungsherren die Staatsanwaltschaften Köln und Aachen sind. Auch aus diesem Grunde unterliegen Sie bezüglich der im Unterricht gezeigten Befunde der Schweigepflicht! Die Verwendung von Fotoapparaten / Fotomobiltelefonen zur Anfertigung von Foto- und Filmaufnahmen in unseren Räumlichkeiten ist nicht gestattet. Um Missverständnissen vorzubeugen empfehlen wir, derartige Geräte nicht mitzubringen bzw. verdeckt und ausgeschaltet aufzubewahren. Ein Teil der Kursstunden findet im Sektionssaal des Instituts statt. Im Sektionssaal besteht Kittelzwang! Bitte bringen Sie einen eigenen Untersuchungskittel mit. Es besteht grundsätzlich Untersuchungspflicht! Nach einer Einführung in die Durchführung der ärztlichen Leichenschau werden Sie angeleitet, wie eine äußere Leichenbesichtigung durchgeführt

4 - 4 - wird. Da Sie nach dem Bestattungsgesetz später als Ärztinnen/Ärzte zur Durchführung von Leichenschauen verpflichtet sind, müssen Sie die richtige Durchführung einer Leichenschau erlernen. Entsprechende theoretische und praktische Leistungskontrollen werden hierbei von uns durchgeführt. Für die zur Untersuchung der Leichen eingeteilten Studierenden einer jeweiligen Kursstunde werden zusätzlich Schutzkleidung und Einmalhandschuhe zur Verfügung gestellt. Die Anwesenheitspflicht erstreckt sich auch auf schwangere / stillende Studentinnen. Nach Rücksprache mit dem Betriebsärztlichen Dienst der Uniklinik ist bei Anwendung entsprechender Schutzkleidung die aktive Teilnahme an den Leichenschauterminen gesundheitlich unbedenklich. Im Einzelfall kann nach entsprechender Rücksprache mit dem Dozenten eine alleinige Anwesenheit ( passive Teilnahme) die Untersuchungspflicht ersetzen. Sollten Sie aus persönlichen Gründen dennoch nicht teilnehmen wollen, müssen die Termine im folgenden Semester nachgeholt werden. In den vergangenen Semestern wurde der Wunsch geäußert, eine Teilnahme an einer rechtsmedizinischen Sektion in den Kurs zu integrieren. Dies ist nicht möglich. Sie können allerdings einzelnen oder in kleinen Gruppen gerne nach Absprache an einer Obduktion teilnehmen. Die Sektionen finden zumeist vormittags statt. Wenn Sie sich anmelden wollen, empfiehlt es sich, am Vortag anzurufen und mit dem Obduzenten des nächsten Tages die terminliche Absprache zu treffen. Bitte rufen Sie hierzu am Empfang des Institutes an ( ) und lassen sich verbinden. Wir sind wiederholt gefragt worden, ob nicht die Vorlesungsfolien ins Netz gestellt werden können. Dies ist bei Folien mit Fotos grundsätzlich nicht möglich. Überwiegend stehen die Vorlesungsfolien nicht für sich selbst, so dass wir diese nicht zugänglich machen. Im Gegensatz dazu gibt es Folien aus dem Blockunterricht, die eine Vielzahl allein verständliche Informationen enthalten, so dass wir uns entschlossen haben, diese den Kursteilnehmern zugänglich zu machen. Die Veröffentlichung von Fotos ist dabei natürlich ebenfalls ausgeschlossen. Der Zugang zu den Folien erfolgt über Klips 2.0. An die Kursteilnehmer wird etwa vier Wochen vor Beginn des ersten Blockpraktikums ein Passwort versandt, über das Sie in Klips 2.0 die Kursfolien bis Kursbeginn ( ) einsehen können. Bezüglich der Vorlesung gilt, dass Sie die Themen der Vorlesung dem Vorlesungsplan entnehmen können. Weiterhin ist auf der Homepage des Institutes der Lernzielkatalog abrufbar ( Eine gesonderte Studierenden-Sprechstunde haben wir nicht eingerichtet. Bitte wenden Sie sich bei etwaigen Problemen direkt an die betreffenden Dozenten oder an das Studierendensekretariat (stefan.schrinner@uk-koeln.de; Telefon: ).

5 - 5 - Die Vorlesungen finden statt ab dem Sie beginnen jeweils um 15:15 Uhr und umfassen zwei Unterrichtsstunden. Im Anschluss findet in den gleichen Räumen das Wahlpflichtfach Ärztliches Berufsrecht statt. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung wird dringend empfohlen. Die Einführungsveranstaltung, bei der Sie für die erfolgreiche und sinnvolle Teilnahme am Kurs wesentliche Informationen erhalten, findet am Mittwoch, den statt. Einlass in den Sektionssaal wird nur mit Schutzkittel, unter Vorlage eines behördlichen Lichtbildausweises (Personalausweis, Führerschein etc.) sowie des Studierendenausweises gewährt. Ein Fehltermin (maximal ein Termin) muss nachgeholt werden (auch im folgenden Semester möglich). Die Nachholtermine werden rechtzeitig per bekannt gegeben. Wenn Sie mehr als einen Fehltermin im Blockpraktikum aufweisen oder gar nicht am Blockpraktikum teilgenommen haben, werden Sie automatisch von unserem Studierendensekretariat von der Klausur abgemeldet. Eine Teilnahme an der Klausur ist nach dieser Abmeldung nicht mehr möglich. Die schriftliche Prüfung erfolgt durch eine E-Klausur mit multiple-choice-fragen nach Abschluss des Vorlesungsteils und des Blockunterrichtes am Montag, den von 8:00 Uhr (s.t.!) bis 08:45 Uhr im Mikroskopiersaal der Anatomie (Gruppen 1 bis einschließlich 14) bzw. von 09:00 Uhr (s.t.!) bis 9:45 Uhr im Mikroskopiersaal (Gruppen 15 bis einschließlich 28). Zur Beantwortung der 30 Fragen stehen 45 Minuten zur Verfügung. Die erfolgreiche Teilnahme an der Klausur setzt die richtige Beantwortung von mindestens 18 Fragen (60 %) voraus. Zu der Klausur wird nur zugelassen, wer den Blockunterricht absolviert und sich über Klips 2.0 zur Klausur angemeldet hat Voraussetzung für die Scheinvergabe sind die erfolgte regelmäßige Teilnahme am Kurs sowie das Bestehen der Klausur. Die Scheinfertigstellung erfolgt wie Ihnen bekannt ist über Klips 2.0. Bei Nicht-Bestehen der Klausur trotz regelmäßiger Anwesenheit erfolgt eine erneute Leistungskontrolle (nach Terminabsprache). Wird auch diese nicht bestanden, muss der Kurs komplett wiederholt werden.

6 - 6 - Kurs Rechtsmedizin theoretischer Teil Hörsaal des Instituts für Rechtsmedizin Tag Vorlesung zum Kurs Rechtsmedizin 15:15 Uhr 16:45 Uhr Einführung Rechtsmedizin Todesbescheinigung Leichenschau Frühe & späte Leichenveränderungen Stand: Wahlpflichtblock Ärztliches Berufsrecht 16:50 Uhr 17:35 Uhr Einführung Arztrecht Standesrecht: Ärztlicher Beruf, Berufsordnung, Bundesärzteordnung, Heilberufsgesetz Plötzlicher Tod aus innerer Ursache SIDS / SUDI Stumpfe Gewalt allgemein Schädel-Hirn-Trauma Legitimation des Heileingriffes: Indikation, Aufklärung und Einwilligung Heilversuch Patientenrechtegesetz: Patientensicherheit / Fehlermanagement Verkehrsunfall Identifikation Scharfe / Halbscharfe Gewalt allgemein Schweigepflicht, Auskunftsrecht, Meldepflicht Gutachterkommission Ersticken Ertrinken Arzt im Strafrecht Hitze & Strom Arzt im Zivilrecht, Berufsrecht; Kälte & Schuss Grundlagen der Forensischen Toxikologie Haftungsrecht Dokumentationspflicht, Einsichtsrecht in Krankenunterlagen Grundlagen der Forensischen Psychiatrie Grundlagen der Forensischen Molekulargenetik Ärztliche Tätigkeit am Lebensende Begutachtungskunde Bitte beachten Sie: die Reihenfolge der Themen kann sich aus organisatorischen Gründen ändern.

7 - 7 - Kurs Rechtsmedizin Wintersemester 2016/2017 Praktischer Teil Semesterwoche Mo - Fr Datum und Gruppen 14:00 Uhr s.t. bis 17:00 Uhr 9/10 11/12 13/14 15/16 17/18 19/20 21/22 23/24 25/26 27/28 1/2 3/4 5/6 7/8

8 bis 13. Semesterwoche Unterrichtsstruktur im Praktischen Teil Der praktische Unterricht beginnt jeweils um 14:00 Uhr s.t. Montag Gruppenhälfte 1 Gruppenhälfte 2 14:00 Uhr bis 14:30 Uhr Begrüßung / Institutsführung 14:30 Uhr bis 15:00 Uhr Eingangstestat Leichenschau 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr Einführung Leichenschau Einführung Verletzungskunde 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr Einführung Verletzungskunde Einführung Leichenschau Dienstag Gruppenhälfte 1 Gruppenhälfte 2 14:00 Uhr bis 14:30 Uhr Attest / Arzt bei Gericht 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr Kindesmisshandlung Verletzungskunde II 15:30 Uhr bis 16:00 Uhr Osteologie 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr Verletzungskunde II Kindesmisshandlung Mittwoch Gruppenhälfte 1 Gruppenhälfte 2 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr Sexualdelikte / Leichenschau II Spurensicherung / DNA 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr Leichenschau II Sexualdelikte / Spurensicherung / DNA 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr Verhalten am Leichenfundort Donnerstag Gruppenhälfte 1 Gruppenhälfte 2 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr Toxikologische Fragestellungen / BtM / Alkoholberechnung Toxikologische Fragestellungen / BtM / Alkoholberechnung 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr Leichenschau III Feststellung der Todesart 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr Feststellung der Todesart Leichenschau III Freitag Gruppenhälfte 1 Gruppenhälfte 2 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr Leichenschau IV Verletzungskunde III 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr Verletzungskunde III Leichenschau IV 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr Ausfüllen Todesbescheinigung Abschlussbesprechung

- 1 - Kursreglement. Kurs Rechtsmedizin

- 1 - Kursreglement. Kurs Rechtsmedizin - 1 - Kursreglement Kurs Rechtsmedizin Wintersemester 2017/2018 - 2 - Universitätsklinikum Köln (AöR) Institut für Rechtsmedizin (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Markus A. Rothschild) Melatengürtel 60/62

Mehr

- 1 - Kursordnung. Kurs Rechtsmedizin

- 1 - Kursordnung. Kurs Rechtsmedizin - 1 - Kursordnung Kurs Rechtsmedizin Wintersemester 2015/2016 - 2 - Universitätsklinikum Köln (AöR) Institut für Rechtsmedizin (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Markus A. Rothschild) Melatengürtel 60/62

Mehr

Lernzielkatalog Blockpraktikum Rechtsmedizin

Lernzielkatalog Blockpraktikum Rechtsmedizin Lernzielkatalog Blockpraktikum Rechtsmedizin Für Praktische Fertigkeiten und Theoretisches Wissen wird eine Graduierung in drei n unterschieden. Hinzu kommen fächerübergreifende Affektive ohne Graduierung.

Mehr

Es gibt drei verschiedene Veranstaltungen, die wir in dem Modul "Programmierung" anbieten

Es gibt drei verschiedene Veranstaltungen, die wir in dem Modul Programmierung anbieten Programmierung Informationen für Kursteilnehmer Veranstaltungen Es gibt drei verschiedene Veranstaltungen, die wir in dem Modul "Programmierung" anbieten 1. Vorlesung Die Vorlesung findet zweimal pro Woche

Mehr

Kurzskript (mit Anhängen)

Kurzskript (mit Anhängen) Rechtsmedizin im Themenblock VI Kurzskript (mit Anhängen) Klinisches Curriculum Medizin Zentrum Klinisch-Theoretische Medizin II Institut für Rechtsmedizin Prof. Dr. Klaus Püschel (Institutsdirektor) Dr.

Mehr

Rechtsmedizin Spannung zwischen zwei Welten

Rechtsmedizin Spannung zwischen zwei Welten Gesundheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt Institut für Rechtsmedizin der Universität Basel Rechtsmedizin Spannung zwischen zwei Welten Prof. Dr. med. Dipl. phys. Eva Scheurer Rechtsmedizin Die RM

Mehr

Wichtige Anmeldetermine. für Klausuren im SS und Veranstaltungen im WS 2017/18

Wichtige Anmeldetermine. für Klausuren im SS und Veranstaltungen im WS 2017/18 Wichtige Anmeldetermine für Klausuren im SS 2017 und Veranstaltungen im WS 2017/18 Anmeldung BI / BK Studierende der Humanmedizin, welche im WS 2017/18 im 3. FS am Integrierten Biochemischen Seminar (BI)

Mehr

30. Gebiet Rechtsmedizin

30. Gebiet Rechtsmedizin Auszug aus der Weiterbildungsordnung der Ärztekammer Niedersachsen und Richtlinien vom 01.05.2005, geändert zum 01.02.2012 (siehe jeweilige Fußnoten) 30. Gebiet Rechtsmedizin Definition: Das Gebiet Rechtsmedizin

Mehr

Verantwortlich: Prof. Dr. med. habil. Britta Bockholdt

Verantwortlich: Prof. Dr. med. habil. Britta Bockholdt Gegliedertes Programm für die Weiterbildung zum Facharzt für Rechtsmedizin am Universitätsmedizin der Ernst- Moritz-Arndt Universität Institutsdirektorin Pof. Dr.med. Britta Bockholdt Kuhstr. 30, 17489

Mehr

Institut für Medizinische Biochemie und Molekularbiologie

Institut für Medizinische Biochemie und Molekularbiologie Institut für Medizinische Biochemie und Molekularbiologie Für die im Institut für Medizinische Biochemie und Molekularbiologie zu erwerbenden Scheine gelten in Ergänzung der Studienordnung für das Studium

Mehr

Mit freundlichen Grüßen Prof. Dr. med. M. A. Verhoff Prof. Dr. med. M. Parzeller

Mit freundlichen Grüßen Prof. Dr. med. M. A. Verhoff Prof. Dr. med. M. Parzeller Liebe Studierende, für die nächsten Wochen heißen wir Sie im Institut für Rechtsmedizin herzlich willkommen. Nachfolgend erhalten Sie wichtige Informationen für Ihr Studium. Mit freundlichen Grüßen Prof.

Mehr

Medizinische Fakultät Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf. für

Medizinische Fakultät Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf. für Logbuch PJ Wahltertial Klinische Rechtsmedizin Medizinische Fakultät Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf für von bis Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung - Zielsetzung. Ablaufplan, Kernmodule der Ausbildung.

Mehr

Einführung in die empirische Wirtschaftsforschung. Wintersemester 2017/2018 Syllabus und organisatorische Informationen

Einführung in die empirische Wirtschaftsforschung. Wintersemester 2017/2018 Syllabus und organisatorische Informationen Einführung in die empirische Wirtschaftsforschung Wintersemester 2017/2018 Syllabus und organisatorische Informationen Prof. Dr. Almut Balleer Lehr- und Forschungsgebiet Empirische Wirtschaftsforschung

Mehr

Praktikumsordnung WE 12 (WS 2017/2018)

Praktikumsordnung WE 12 (WS 2017/2018) Praktikumsordnung WE 12 (WS 2017/2018) Allgemeine Pathologie mit Übungen V/Ü/S, Pflicht-LV 5. Fachsemester 2. Zulassung zur Lehrveranstaltung Immatrikulation im 5. Fachsemester oder höher Beginn: 1. Semesterwoche

Mehr

Vorlesungsplan Wintersemester 2017/2018

Vorlesungsplan Wintersemester 2017/2018 Uniklinik Köln Institut für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie Gleueler Str. 176-178, 50935 Köln Univ.-Prof. Dr. med. Dr. sc. (Harvard) Karl Lauterbach (beurlaubt als MdB) Direktor des Instituts

Mehr

1. Klausurphase für das Wintersemester 2016/2017

1. Klausurphase für das Wintersemester 2016/2017 1. Klausurphase für das Wintersemester 2016/2017 1. Klausurphase für das Wintersemester 2016/2017 (Campus-Duisburg) (BA Soziologie, MA Survey ) Anmeldezeitraum für alle Klausuren: 14. November 2016 bis

Mehr

Fachbereich Medizin der Goethe-Universität. Wintersemester 2016/ Semester Medizin

Fachbereich Medizin der Goethe-Universität. Wintersemester 2016/ Semester Medizin Wintersemester 206/207. Semester Medizin Am ersten Tag des offiziellen Wintersemesters (7.0.206) finden für die Erstsemester Einführungsveranstaltungen statt, siehe Stundenplan! Alle Vorlesungen finden

Mehr

Klinik / Institut: Rechtsmedizin Pflichtlehrveranstaltung: Seminar Rechtsmedizin

Klinik / Institut: Rechtsmedizin Pflichtlehrveranstaltung: Seminar Rechtsmedizin Klinik / Institut: Rechtsmedizin Pflichtlehrveranstaltung: Seminar Rechtsmedizin Oberziele Die Studierenden sollen lernen, wie sie den Tod eines Menschen sicher feststellen, wie sie eine Leichenschau sorgfältig

Mehr

Internes Weiterbildungskonzept. für Assistenzärzte des Institutes für Rechtsmedizin der Universität Bern. 1. Allgemeines. 1.

Internes Weiterbildungskonzept. für Assistenzärzte des Institutes für Rechtsmedizin der Universität Bern. 1. Allgemeines. 1. Internes Weiterbildungskonzept Medizinische Fakultät Institut für Rechtsmedizin für Assistenzärzte des Institutes für Rechtsmedizin der Universität Bern 1. Allgemeines 1.1 Grundsatz Das vorliegende interne

Mehr

Pharmakologie, Toxikologie

Pharmakologie, Toxikologie Pharmakologie, Toxikologie für Studierende im ersten und zweiten klinischen Semester 15. Februar 12. März 2016 Stand: 14/01/2016 Pharmakologie, Toxikologie WS 2015-16 29. 01. 2016 Bekanntgabe der Einteilung

Mehr

Praktikum der Notfallmedizin Sommersemester 2004

Praktikum der Notfallmedizin Sommersemester 2004 Praktikum der Notfallmedizin Sommersemester 2004 Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin (Direktor: Prof. Dr. med. J. Peters) (Pflichtveranstaltung für den 2. klinischen Studienabschnitt) Peters,

Mehr

Fachbereich Medizin der Goethe-Universität. Wintersemester 2017/ Semester Medizin

Fachbereich Medizin der Goethe-Universität. Wintersemester 2017/ Semester Medizin Wintersemester 207/208. Semester Medizin Allgemeine Stundenpläne mit allen Lehrveranstaltungen sind auf der Homepage, die persönliche Einteilung mit den gruppen findet man in der FACT WebApp. Am ersten

Mehr

Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten Vorlesungsfolien zur Einführung in die Betriebswirtschaftslehre - Kapitel 0: Vorbemerkungen -

Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten Vorlesungsfolien zur Einführung in die Betriebswirtschaftslehre - Kapitel 0: Vorbemerkungen - Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten Vorlesungsfolien zur - Kapitel 0: Vorbemerkungen - Prof. Dr. Nicole Branger Unsere Ziele für die Veranstaltung Wir möchten Ihr Interesse am Fach Betriebswirtschaftslehre

Mehr

Die Praktika findet im Physiklabor in C224 und C225 statt.

Die Praktika findet im Physiklabor in C224 und C225 statt. Hinweise für die Praktika Physik I, Physik II Die Praktika findet im Physiklabor in C224 und C225 statt. I. Voraussetzungen zur Teilnahme Die Zugangsvoraussetzungen sind in den Prüfungsordnungen vom 08.06.2011

Mehr

BWL B/BWL II ABSATZ UND BESCHAFFUNG

BWL B/BWL II ABSATZ UND BESCHAFFUNG BWL B/BWL II ABSATZ UND BESCHAFFUNG LEHRINHALTE UND ORGANISATORISCHES UNIV.-PROF. DR. DANIEL WENTZEL Fakultät für Wirtschaftswissenschaften TIME Research Area Lehrstuhl für Marketing (MAR) Kontakt: Marcel

Mehr

BACHELOR- BERATUNG. im Fach Kunstgeschichte

BACHELOR- BERATUNG. im Fach Kunstgeschichte BACHELOR- BERATUNG im Fach Kunstgeschichte Ich studiere jetzt Kunstgeschichte in Köln! Wie ist mein Studium aufgebaut? Die genaue Struktur Ihres Studiums entnehmen Sie am besten unserem Modulhandbuch!

Mehr

Theoretische Medizin Lehrveranstaltungen für Studierende der Medizinphysik, Statistik und Informatik WS 2017/18

Theoretische Medizin Lehrveranstaltungen für Studierende der Medizinphysik, Statistik und Informatik WS 2017/18 Theoretische Medizin Lehrveranstaltungen für Studierende der Medizinphysik, Statistik und Informatik WS 2017/18 Studienabschnitt VL-Nummer Fächer Dozenten Typ der LV Termin / Dauer Beginn der Vorlesung

Mehr

Helmut Maxeiner am Institut für Rechtsmedizin - früher der FU, dann des UKBF, jetzt: der Charite

Helmut Maxeiner am Institut für Rechtsmedizin - früher der FU, dann des UKBF, jetzt: der Charite Unter ergänzendem Einsatz eines e-learning Instrumentes (LMS; verwendet: Blackboard) Helmut Maxeiner am Institut für Rechtsmedizin - früher der FU, dann des UKBF, jetzt: der Charite Vermittlung von - für

Mehr

Mit freundlichen Grüßen Prof. Dr. med. M. Verhoff Apl. Prof. Dr. med. M. Parzeller

Mit freundlichen Grüßen Prof. Dr. med. M. Verhoff Apl. Prof. Dr. med. M. Parzeller Liebe Studierende, für die nächsten Wochen heißen wir Sie im Institut für Rechtsmedizin herzlich willkommen. Nachfolgend erhalten Sie wichtige Informationen für Ihr Studium. Mit freundlichen Grüßen Prof.

Mehr

Mathematik für Ingenieure Teil A: CE, EEI, ET, IuK, ME. Information zur Vorlesung und Übung. PD Dr. Markus Bause

Mathematik für Ingenieure Teil A: CE, EEI, ET, IuK, ME. Information zur Vorlesung und Übung. PD Dr. Markus Bause Mathematik für Ingenieure Teil A: CE, EEI, ET, IuK, ME Information zur Vorlesung und Übung PD Dr. Markus Bause Universität Erlangen-Nürnberg Department Mathematik bause@am.uni-erlangen.de http://www1.am.uni-erlangen.de/

Mehr

Herzlich Willkommen zum Mathematikstudium an der RWTH Aachen!

Herzlich Willkommen zum Mathematikstudium an der RWTH Aachen! Herzlich Willkommen zum Mathematikstudium an der RWTH Aachen! Begrüßung der Erstsemester Wintersemester 2017/18 Bachelorstudiengang Mathematik Prof. Dr. Holger Rauhut Prof. Dr. Hartmut Führ Prof. Dr. Gabriele

Mehr

Fachbereich Medizin der Goethe-Universität. Wintersemester 2017/ Semester Zahnmedizin

Fachbereich Medizin der Goethe-Universität. Wintersemester 2017/ Semester Zahnmedizin Wintersemester 207/208. Semester Zahnmedizin Allgemeine Stundenpläne mit allen Lehrveranstaltungen sind auf der Homepage, die persönliche Einteilung mit den gruppen findet man in der Student Web App Am

Mehr

Informationsveranstaltung zum 4. Fachsemester - Bachelor HRSGe. Dr. Maria Bucsenez

Informationsveranstaltung zum 4. Fachsemester - Bachelor HRSGe. Dr. Maria Bucsenez Informationsveranstaltung zum 4. Fachsemester - Bachelor HRSGe Prüfungsordnung Sie finden Ihre Prüfungsordnungen unter: http://www.uni-muenster.de/biologie/studieren/ordnungen.html Bitte lesen Sie sich

Mehr

Logik für Informatiker

Logik für Informatiker Logik für Informatiker Viorica Sofronie-Stokkermans e-mail: sofronie@uni-koblenz.de 0. Organisatorisches Kontakt: Viorica Sofronie-Stokkermans sofronie@uni-koblenz.de Raum B 225 Sprechstunde: Montag: 16:00

Mehr

Vorlesungsplan Wintersemester 2016/2017 Stand September 2016

Vorlesungsplan Wintersemester 2016/2017 Stand September 2016 Uniklinik Köln Institut für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie Gleueler Str. 176-178, 50935 Köln Univ.-Prof. Dr. med. Dr. sc. (Harvard) Karl Lauterbach (beurlaubt als MdB) Direktor des Instituts

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1 Einleitung 1. 2 Thanatologie 6. 4 Obduktion (Sektion, Autopsie, innere Leichenschau) 32

Inhaltsverzeichnis. 1 Einleitung 1. 2 Thanatologie 6. 4 Obduktion (Sektion, Autopsie, innere Leichenschau) 32 1 Einleitung 1 2 Thanatologie 6 2.1 Todeseintritt 7 2.2 Vita minima, Vita reducta, Scheintod 9 2.3 Supravitale Reaktionen-frühe Leichenveränderungen 10 2.3.1 Mechanische Erregbarkeit der quergestreiften

Mehr

Einführung in die Elektrotechnik

Einführung in die Elektrotechnik Praktikumsteam Dr. rer. Nat. Michael Pongs Dipl. Ing. Aline Kamp B.Eng. Alphonsine Bindzi Effa B. Eng. Informationen zu den Praktika Einführung in die Elektrotechnik Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung...

Mehr

Regularien über den Erwerb der Scheine für Biochemie/Molekularbiologie für Studierende der Humanmedizin 1 Bedingungen für den Scheinerhalt

Regularien über den Erwerb der Scheine für Biochemie/Molekularbiologie für Studierende der Humanmedizin 1 Bedingungen für den Scheinerhalt Regularien über den Erwerb der Scheine für Biochemie/Molekularbiologie am Institut für Medizinische Biochemie und Molekularbiologie für Studierende der Humanmedizin Für den am Institut für Medizinische

Mehr

Fachbereich Medizin der Goethe-Universität. Sommersemester Semester Medizin

Fachbereich Medizin der Goethe-Universität. Sommersemester Semester Medizin Alle Vorlesungen finden im Audimax (Haus 20, Hörsaal 5) statt. Ausnahme: Vorlesung Medizinische Psychologie im. : Die Termine und Uhrzeiten im Stundenplan sind nur beispielhaft. Möglichkeit zur Auswahl

Mehr

II. Zeitlicher Ablauf und Fernbleiben an einem Praktikumstermin

II. Zeitlicher Ablauf und Fernbleiben an einem Praktikumstermin Hinweise für die Praktika Physik I, Physik II I. Voraussetzungen zur Teilnahme Die Zugangsvoraussetzungen sind in den Prüfungsordnungen vom 08.06.2011 (bei Studienbeginn ab WS 2011/2012) und 15.09.2015

Mehr

Einführungsveranstaltung Erstsemester

Einführungsveranstaltung Erstsemester Einführungsveranstaltung Erstsemester Studierendenbüro IWZ Welche Aufgaben hat das Studienbüro? Wie sind die Öffnungszeiten? Was Sie noch wissen sollten? Welche Aufgaben hat das Studienbüro? Immatrikulation

Mehr

Einführung der Erstsemester

Einführung der Erstsemester Einführung der Erstsemester FB 20 Medizin 16.10.2017 Einführung kmed Studiendekan Prof. Dr. Frankenberger Professoren, Dozenten der vorklinischen Institute/Studierende Jan Steinmetzer Programm Ab 8:00

Mehr

PJ-Logbuch Rechtsmedizin

PJ-Logbuch Rechtsmedizin PJ-Logbuch Rechtsmedizin PJ-Logbuch Rechtsmedizin Lehrkrankenhaus Beginn des Tertials Ende des Tertials 1. Tertial 2. Tertial 3. Tertial 2 PJ-Logbuch Rechtsmedizin Dokumentationsbereich Bitte setzen Sie

Mehr

Herzlich Willkommen zum Mathematikstudium an der RWTH Aachen!

Herzlich Willkommen zum Mathematikstudium an der RWTH Aachen! Herzlich Willkommen zum Mathematikstudium an der RWTH Aachen! Begrüßung der Erstsemester Wintersemester 2016/17 Bachelorstudiengang Mathematik Prof. Dr. Holger Rauhut Prof. Dr. Erhard Cramer Herr Haeger/Frau

Mehr

Sehr geehrte, liebe Studierende im 1. Semester,

Sehr geehrte, liebe Studierende im 1. Semester, Studiendekanat Christina Welsch, M.A. Referentin für Studieneinstieg Tel. 0211 / 81-13552 studieneinstieg.studiendekanat@hhu.de, 40225 Düsseldorf Oktober 2016 Auf dem Weg zum Traumberuf Herzlich willkommen

Mehr

Technik des betrieblichen Rechnungswesens (TbR) Wintersemester 2014/15

Technik des betrieblichen Rechnungswesens (TbR) Wintersemester 2014/15 Technik des betrieblichen Rechnungswesens (TbR) Wintersemester 2014/15 Organisatorisches Vorlesung und Klausur Wir bieten den Studenten verschiedene Vorlesungs- und Klausurtermine an: 6 inhaltsgleiche

Mehr

HIS-LSF/QISPOS. Bedienungshinweise für Studierende

HIS-LSF/QISPOS. Bedienungshinweise für Studierende HIS-LSF/QISPOS Bedienungshinweise für Studierende A. HIS-LSF und QISPOS - Erste Einführung B. Veranstaltungssuche in HIS-LSF C. An- und Abmeldung zu prüfungsrelevanten Leistungen (Prüfungsleistungen) und

Mehr

Mathematik: Ausbildung im zweiten Semester

Mathematik: Ausbildung im zweiten Semester Mathematik: Ausbildung im zweiten Semester Mathematik II Vorlesung (Pflichtlehrveranstaltung) Mathematik II Übungen (Pflichtlehrveranstaltung) Mathematik II Tutorium (Empfohlene Lehrveranstaltung) Mathematik

Mehr

Praktikum Spezielle invasive Fachgebiete. Orthopädie. Sommersemester Universitätsklinikum Essen

Praktikum Spezielle invasive Fachgebiete. Orthopädie. Sommersemester Universitätsklinikum Essen Praktikum Spezielle invasive Fachgebiete Orthopädie Sommersemester 2010 Universitätsklinikum Essen Einführungsveranstaltung: Mittwoch, 14. April 2010, 8:00 Uhr Hörsaal OZ II Sehr geehrte Studierende, im

Mehr

Allgemeine Informatik 1

Allgemeine Informatik 1 Allgemeine Informatik 1 Veranstalter: Prof. Dr. Johannes Fürnkranz: Raum S202/E304, Sprechstunde: Mittwochs 11.00 12.00, Email: fuernkranz@informatik.tu-darmstadt.de Sekretariat: Mo-Fr 9.00-12.00 Übungsleitung,

Mehr

Rund um die Erste Hilfe Aus- und Fortbildungen April Dezember 2015

Rund um die Erste Hilfe Aus- und Fortbildungen April Dezember 2015 Rund um die Erste Hilfe Aus- und Fortbildungen April Dezember 2015 Kontakt: Tel.: Mail: Brief: Internet: 02325 969 500 (DRK-Büro Wanne) 02325 969 1554 (DRK-Büro Herne) ausbildung@drk-herne.de DRK- Abteilung

Mehr

Fachbereich Medizin der Goethe-Universität. Sommersemester Semester Zahnmedizin

Fachbereich Medizin der Goethe-Universität. Sommersemester Semester Zahnmedizin Fachbereich Medizin der Goethe-Universität Alle Vorlesungen finden im Audimax (Haus 20) statt. : Wünsche bezüglich der Gruppeneinteilung können in begründeten Fällen (z.b. Kinderbetreuung, Leistungssportler)

Mehr

Algorithmen und Datenstrukturen

Algorithmen und Datenstrukturen Algorithmen und Datenstrukturen A1. Organisatorisches Marcel Lüthi and Gabriele Röger Universität Basel 28. Februar 2018 Organisatorisches Personen: Dozenten Marcel Lüthi Gabriele Röger Dozenten Dr. Marcel

Mehr

Kurs- und Vorlesungsplan der Makroskopischen Anatomie für Zahnmediziner (Präparierkurs) Wintersemester 2016/17 (Stand: )

Kurs- und Vorlesungsplan der Makroskopischen Anatomie für Zahnmediziner (Präparierkurs) Wintersemester 2016/17 (Stand: ) Kurs- und Vorlesungsplan der Makroskopischen Anatomie für Zahnmediziner (Präparierkurs) Wintersemester 2016/17 (Stand: 10.10.2016) Präparierkurs Zeitraum: 10.01.2017-20.02.2017 Obligate Kurszeiten: Fakultative

Mehr

Wichtige Informationen zur Modulprüfung. Interaktion und Kommunikation (Prüfungsnr )

Wichtige Informationen zur Modulprüfung. Interaktion und Kommunikation (Prüfungsnr ) Wichtige Informationen zur Modulprüfung Interaktion und Kommunikation (Prüfungsnr. 39019) Termine: Klausurtermine finden Sie im KIS bzw. QIS (Bekanntgabe meist auch in den jeweiligen Veranstaltungen oder

Mehr

Kurs und Vorlesungsplan der Makroskopischen Anatomie für Zahnmediziner (Präparierkurs) Wintersemester 2017/18 (Stand: )

Kurs und Vorlesungsplan der Makroskopischen Anatomie für Zahnmediziner (Präparierkurs) Wintersemester 2017/18 (Stand: ) Kurs und Vorlesungsplan der Makroskopischen Anatomie für Zahnmediziner (Präparierkurs) Wintersemester 2017/18 (Stand: 27.10.2017) Präparierkurs Zeitraum: 09.01.2018 19.02.2018 Obligate Kurszeiten: 10.15

Mehr

Regelungen zur Durchführung von Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharakter

Regelungen zur Durchführung von Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharakter Studienprogrammleitung 29 (Geographie) Regelungen zur Durchführung von Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharakter Allgemeines: Im Studienplan für die Studienrichtung Diplomstudium Geographie

Mehr

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre WS 2013/14 Syllabus 1

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre WS 2013/14 Syllabus 1 Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre WS 2013/14 Syllabus 1 (18.10.2013) Dozent: Prof. Dr. Christian Hofmann Koordinatoren: Moritz Krebs, Daniel Meindl Helpdesk für Grundlagen der BWL Email: gbwliuc@bwl.lmu.de

Mehr

Einführungsveranstaltung Sommer vorklinisches Semester , Uhr, Audimax Biegenstraße

Einführungsveranstaltung Sommer vorklinisches Semester , Uhr, Audimax Biegenstraße Sommer 2016 2. vorklinisches Semester 11.04.2016, 08.15-10.00 Uhr, Audimax Biegenstraße 08:15 Uhr: Begrüßung (J. Steinmetzer und die Semestersprecher) 08:20 Uhr: Hinweise der Studierenden» Teddyklinik»

Mehr

Studienplanung im Übergang von der Grund- in die Mittelphase. 12. Juli 2016

Studienplanung im Übergang von der Grund- in die Mittelphase. 12. Juli 2016 Studienplanung im Übergang von der Grund- in die Mittelphase 12. Juli 2016 Themen der Veranstaltung 1. Überblick Studium 2. Mittelphase Unterschiede zur Grundphase Tutorien 3. Vorgerücktenübung Zivilrecht

Mehr

Informationen zum Studium der Mathematik in den Studiengängen

Informationen zum Studium der Mathematik in den Studiengängen Dr. Daniela Götze Informationen zum Studium der Mathematik in den Studiengängen Lehramt für Grundschulen (G) Lernbereich Math. Grundbildung Lehramt für sonderpädagogische Förderung (SF) Lernbereich Math.

Mehr

Programmier-Projekt (cs108)

Programmier-Projekt (cs108) Frühjahrsemester 2013 Programmier-Projekt (cs108) Prof. Dr. Heiko Schuldt Termine Vorlesung: Beginn: Donnerstag 28.02.2013 Termine: Donnerstag 10 12 Uhr Kollegienhaus, Hörsaal 114 Freitag 10 12 Uhr Kollegienhaus,

Mehr

Informationsveranstaltung für das 2. FS im BSc-Studiengang Biowissenschaften. Dr. Robert Klapper

Informationsveranstaltung für das 2. FS im BSc-Studiengang Biowissenschaften. Dr. Robert Klapper Informationsveranstaltung für das 2. FS im BSc-Studiengang Biowissenschaften Dr. Robert Klapper Sie befinden sich hier GM Biologie 1. Semester: Tutorium Vorlesung: Grundlagen der Biologie I Praktikum:

Mehr

ANMELDUNG ZU DEN KONVERSATIONSÜBUNGEN

ANMELDUNG ZU DEN KONVERSATIONSÜBUNGEN Universität Regensburg 93040 Regensburg Universität Regensburg Juristische Fakultät DER DEKAN Universitätsstraße 31 93053 Regensburg ANMELDUNG ZU DEN KONVERSATIONSÜBUNGEN Der Besuch der Konversationsübungen

Mehr

Psychopathologie im Ergänzungsmodel Interdisziplinäre Vernetzung im Bachelorstudiengang

Psychopathologie im Ergänzungsmodel Interdisziplinäre Vernetzung im Bachelorstudiengang Direktor der Klinik: Univ.-Prof. Dr. Uniklinik Köln Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Kerpener Str. 62 50924 Köln Telefon: (+49) 0221/478-4005 Fax: (+49) 0221/478-6030 E-Mail: joachim.klosterkoetter@uk-koeln.de

Mehr

PRÜFUNGEN BA ELEKTROTECHNIK. Übersicht, Ablauf, Ansprechpartner

PRÜFUNGEN BA ELEKTROTECHNIK. Übersicht, Ablauf, Ansprechpartner PRÜFUNGEN BA ELEKTROTECHNIK Übersicht, Ablauf, Ansprechpartner Inhalt 2 Ansprechpartner Prüfungsordnung Prüfungsanmeldung und abmeldung Spezialfall: Prüfungen des ersten Semester Probleme Wiederholung

Mehr

Lehr- und Forschungsgebiet Steuerungs-, Regelungstechnik und Prozessautomation

Lehr- und Forschungsgebiet Steuerungs-, Regelungstechnik und Prozessautomation Kontakt Lehr- und Forschungsgebiet Steuerungs-, Regelungstechnik und Prozessautomation Fach: Leiter: wiss. Mitarbeiter: Raum L 17, Tel. 4351-427, Fax: 4351-428 E-Mail: ulrich.schwellenberg@hs-duesseldorf.de

Mehr

Inhalt. 1 Verknüpfungen zwischen Notfall- und Rechtsmedizin... 1

Inhalt. 1 Verknüpfungen zwischen Notfall- und Rechtsmedizin... 1 IX 1 Verknüpfungen zwischen Notfall- und Rechtsmedizin... 1 2 Thanatologie.... 3 2.1 Einleitung.... 3 2.2 Klassische Todeszeichen... 3 Totenflecken (Livores)... 4 Totenstarre (Rigor mortis)... 7 Autolyse,

Mehr

Prüfungstermine im Wintersemester 16/17: 2. Prüfungsphase ( bis )

Prüfungstermine im Wintersemester 16/17: 2. Prüfungsphase ( bis ) Prüfungstermine im Wintersemester 16/17: 2. Prüfungsphase (20.03. bis 31.03.2017) Im Falle von Modulprüfungsklausuren (nicht bei Studienleistungstestaten!) setzt die Teilnahme eine Anmeldung in Basis voraus.

Mehr

Mathematik-Angleichungskursen am FB 03 (Wintersemester)

Mathematik-Angleichungskursen am FB 03 (Wintersemester) Infoblatt zu Mathematik-Angleichungskursen am FB 03 (Wintersemester) Arbeitsschritte Erläuterung Bemerkungen Anerkennungsregel der Klausuren 1 Die Bekanntgabe der Klausurtermine erfolgt bei: Einstufungsklausur

Mehr

Wirtschaftswissenschaft Lehramt (B.A.)

Wirtschaftswissenschaft Lehramt (B.A.) Institut für Volkswirtschaftslehre und Recht Informationsveranstaltung zum Bachelor-Hauptfach Wirtschaftswissenschaft Lehramt (B.A.) Inhalte Bachelor-Hauptfach Wirtschaftswissenschaft (Lehramt) Struktur

Mehr

Chemie für Studierende der Medizin, der Biomedizin und der Zahnmedizin. Vorbesprechung

Chemie für Studierende der Medizin, der Biomedizin und der Zahnmedizin. Vorbesprechung Chemie für Studierende der Medizin, der Biomedizin und der Zahnmedizin Wintersemester 2017/2018 Vorbesprechung 16. Oktober 2017, Dr. Michael Büchner (buechner@chemie.uni-wuerzburg.de) www-organik.chemie.uni-wuerzburg.de/studium/praktikum_fuer_mediziner

Mehr

Veranstaltungen Chemie für Studierende der Medizin und Zahnmedizin WS 2016/2017. Warum Chemie?? Chemie. Klinische Chemie.

Veranstaltungen Chemie für Studierende der Medizin und Zahnmedizin WS 2016/2017. Warum Chemie?? Chemie. Klinische Chemie. Veranstaltungen Chemie für Studierende der Medizin und Zahnmedizin WS 2016/2017 Warum Chemie?? Physik Chemie Biologie Biochemie Physiologie Klinische Chemie Diagnostik Basisfach angewandter Naturwissenschaften

Mehr

Mathematik: Ausbildung im ersten Semester

Mathematik: Ausbildung im ersten Semester Mathematik: Ausbildung im ersten Semester Mathematik 0 (Empfohlene Lehrveranstaltung) Mathematik I Vorlesung (Pflichtlehrveranstaltung) Mathematik I Übungen (Pflichtlehrveranstaltung) Mathematik I Tutorium

Mehr

Informationen des Prüfungsamts Architektur. für Studenten des 1. Semesters Bachelor. (Prüfungsordnung 2011)

Informationen des Prüfungsamts Architektur. für Studenten des 1. Semesters Bachelor. (Prüfungsordnung 2011) Informationen des Prüfungsamts Architektur für Studenten des 1. Semesters Bachelor (Prüfungsordnung 2011) Prüfungsamt Architektur: Prüfungsausschussvorsitzender : Sandra Schneider Raum 2.104 Email: sandra.schneider@hs-owl.de

Mehr

Rechte und Pflichten im Studium

Rechte und Pflichten im Studium 11.10.2017 Rechte und Pflichten im Studium Prof. Dr. I. Just S t u d i u m L e h r e Ärztliche Schweigepflicht Patientendaten dürfen nicht weitergeben werden Fotografierverbot in Lehrveranstaltungen 203

Mehr

Studienplan TECHNIKPÄDAGOGIK (Diplom - Gewerbelehrer/-in) Fachstudienberatung der Fakultät Informatik Universitätsstr. 38, Tel. 7816-392 Prof.

Studienplan TECHNIKPÄDAGOGIK (Diplom - Gewerbelehrer/-in) Fachstudienberatung der Fakultät Informatik Universitätsstr. 38, Tel. 7816-392 Prof. Seite C1 Wahlpflichtfach: Studienberatung: Informatik Fachstudienberatung der Fakultät Informatik Universitätsstr. 38, Tel. 7816-392 Prof. Lagally Im Wahlpflichtfach Informatik sind Veranstaltungen mit

Mehr

Informationsveranstaltung für das 2. FS im BSc-Studiengang Biowissenschaften

Informationsveranstaltung für das 2. FS im BSc-Studiengang Biowissenschaften Informationsveranstaltung für das 2. FS im BSc-Studiengang Biowissenschaften Dr. Robert Klapper Sie befinden sich hier 1 GM Biologie 1. Semester: Tutorium Vorlesung: Grundlagen der Biologie I Praktikum:

Mehr

Richtlinien für die KFO-Kurse

Richtlinien für die KFO-Kurse Poliklinik für Kieferorthopädie Direktorin: Prof. Dr. S. Ruf Richtlinien für die KFO-Kurse - Stand WS 2009/2010- Voraussetzung für die Teilnahme an den Kursen KFO II und III ist der vorherige erfolgreiche

Mehr

Bachelor Gesundheitsökonomie Master Gesundheitsökonomie Master Medizinökonomie Modellstudiengang Medizin, Kompetenzfelder und Querschnittsbereich

Bachelor Gesundheitsökonomie Master Gesundheitsökonomie Master Medizinökonomie Modellstudiengang Medizin, Kompetenzfelder und Querschnittsbereich Uniklinik Köln Institut für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie Gleueler Str. 176-178, 50935 Köln Univ.-Prof. Dr. med. Dr. sc. (Harvard) Karl Lauterbach (beurlaubt als MdB) Direktor des Instituts

Mehr

Einführungsveranstaltung 1 Fach Bachelor Geographie (BSc)

Einführungsveranstaltung 1 Fach Bachelor Geographie (BSc) Einführungsveranstaltung 1 Fach Bachelor Geographie (BSc) Inhalte heute. 1. Vorstellung der am Studiengang beteiligten Personen und Institutionen 2. Vorstellung der Fachschaft Geographie 3. Aufbau des

Mehr

Allgemeine Regelungen zu den Veranstaltungen der Biologie

Allgemeine Regelungen zu den Veranstaltungen der Biologie Allgemeine Regelungen zu den Veranstaltungen der Biologie Ansprechpartner in organisatorischen Angelegenheiten ist Dr. Martin Breitbach Institut für Physiologie 2, Nussallee 11, 53115 Bonn Telefon: 0228

Mehr

Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption. Biotechnik BK

Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption. Biotechnik BK Orientierungsveranstaltung für die Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption GyGe, G HRGe, BK & Biotechnik BK Herzlich Willkommen! Informationen zum Studium Wer? Wo? Was? Wer? Sekretariat Frau Kubon Raum

Mehr

Das Lehramtsstudium für FH-Studierende. Das bildungswissenschaftliche Studium

Das Lehramtsstudium für FH-Studierende. Das bildungswissenschaftliche Studium Das Lehramtsstudium für FH-Studierende Das bildungswissenschaftliche Studium Aufgabenfelder Kompetenzbereiche: Standards für die Lehramtsausbildung Bildungswissenschaften Welche Aufgaben kommen später

Mehr

Einführungsveranstaltung Sommer vorklinisches Semester , Uhr, Biegenstraße

Einführungsveranstaltung Sommer vorklinisches Semester , Uhr, Biegenstraße Sommer 2017 2. vorklinisches Semester 18.04.2017, 08.00-10.00 Uhr, Biegenstraße 08:00 Uhr: 08:05 Uhr: 08:20 Uhr: Begrüßung Prof. Frankenberger (+ J. Steinmetzer und die Semestersprecher) Hinweise der Studierenden

Mehr

FAKULTÄT FÜR CHEMIE UND PHARMAZIE

FAKULTÄT FÜR CHEMIE UND PHARMAZIE Dr. Max Mustermann Studiengangskoordination Referat Kommunikation & Marketing Chemie FAKULTÄT VerwaltungFÜR CHEMIE UND PHARMAZIE Informationen zum leichteren Studienbeginn Einführungsveranstaltung der

Mehr

Das Lehramtsstudium für FH-Studierende. Das bildungswissenschaftliche Studium

Das Lehramtsstudium für FH-Studierende. Das bildungswissenschaftliche Studium Das Lehramtsstudium für FH-Studierende Das bildungswissenschaftliche Studium Aufgabenfelder Kompetenzbereiche: Standards für die Lehramtsausbildungbildung Bildungswissenschaften Welche Aufgaben kommen

Mehr

Logik für Informatiker

Logik für Informatiker Logik für Informatiker Viorica Sofronie-Stokkermans e-mail: sofronie@uni-koblenz.de 1 0. Organisatorisches Kontakt: Viorica Sofronie-Stokkermans sofronie@uni-koblenz.de Sprechstunde: Mittwoch: 16:00 (Anmeldung

Mehr

Herzlich Willkommen! am Fachbereich Biologie der Philipps-Universität Marburg.

Herzlich Willkommen! am Fachbereich Biologie der Philipps-Universität Marburg. Herzlich Willkommen! am Fachbereich Biologie der Philipps-Universität Marburg http://www.uni-marburg.de/fb17 Infoveranstaltung für Nebenfachstudierende Module, die Sie als Nebenfächler belegen können Anmeldung:

Mehr

Technik des betrieblichen Rechnungswesens (TbR) Wintersemester 2012/2013

Technik des betrieblichen Rechnungswesens (TbR) Wintersemester 2012/2013 Technik des betrieblichen Rechnungswesens (TbR) Wintersemester 2012/2013 Organisatorisches Vorlesung und Klausur Wir bieten den Studenten verschiedene Vorlesungs- und Klausurtermine an: 6 inhaltsgleiche

Mehr

Wir würden Sie bitten eine E-Mail an Frau Vyara Todorova unter der E-Mail Adresse: <vyara.todorova@uk-koeln.de> mit folgendem Inhalt zu schreiben:

Wir würden Sie bitten eine E-Mail an Frau Vyara Todorova unter der E-Mail Adresse: <vyara.todorova@uk-koeln.de> mit folgendem Inhalt zu schreiben: Stundenplan: Erstes Semester WS 13/14 0. Woche 30.09-10.10 11.10 Vorkurse Wintersemester 2013/2014 Weitere Infos unter: 9:00 s.t.-ca.10 :00Uhr http://www.neuroscience.unikoeln.de/fileadmin/institute/neurowissenschaften/termine_vorkurse_ws13_14.pdf

Mehr

Institut für Rechtsmedizin. PJ - Logbuch

Institut für Rechtsmedizin. PJ - Logbuch Institut für Rechtsmedizin PJ - Logbuch Name Vorname Adresse Email Geburtsdatum Geburtsort Matrikelnummer Tertial Zeitraum von bis. PJ-Logbuch Institut fu r Rechtsmedizin Dresden Seite 2 Sehr geehrte PJ-Studentin,

Mehr

Fachspezifisches Lehrportfolio

Fachspezifisches Lehrportfolio Fachspezifisches Lehrportfolio Übersicht Fach//Institut: Ordinarius: Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Prof. Dr.med. Peter Henningsen Lehrverantwortliche Name: E-Mail: Tel. PD Dr.rer.nat. Andreas

Mehr

Rhetorik für Wirtschaftswissenschaftler: Gesprächsführung

Rhetorik für Wirtschaftswissenschaftler: Gesprächsführung Marketing & Career Services Rhetorikkurse im Wintersemester 2012/2013 Rhetorik für Wirtschaftswissenschaftler: Im Seminar werden die Grundlagen zur Rhetorik des Gesprächs gelegt. Mit einer Mischung aus

Mehr

Neurochirurgie Sommersemester 2012 Wahlfachveranstaltungsplan

Neurochirurgie Sommersemester 2012 Wahlfachveranstaltungsplan Neurochirurgie Sommersemester 2012 Wahlfachveranstaltungsplan Basiswissen Neurochirurgie (großes Wahlfach, 28 SWS) (Wahlfach I) Basiswissen Neurochirurgie Seminar Neurochirurgie Neurochirurgischer Ambulanztag

Mehr

LEHRAMT STAATSEXAMEN. Ethik/Philosophie (Sonderpädagogik) Zentrale Studienberatung

LEHRAMT STAATSEXAMEN. Ethik/Philosophie (Sonderpädagogik) Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER LEHRAMT STAATSEXAMEN Ethik/Philosophie (Sonderpädagogik) Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: STAATSEXAMEN FÜR DAS LEHRAMT SONDERPÄDAGOGIK IM FACH ETHIK/PHILOSOPHIE 2. ABSCHLUSS: Erste

Mehr

Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren,

Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren, das des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein lädt Sie ganz herzlich zu den XII. Forensischen Gesprächen in das schöne vorweihnachtliche

Mehr

LEHRAMT STAATSEXAMEN. Ethik/Philosophie (Sonderpädagogik) Zentrale Studienberatung

LEHRAMT STAATSEXAMEN. Ethik/Philosophie (Sonderpädagogik) Zentrale Studienberatung STUDIENFÜHRER LEHRAMT STAATSEXAMEN Ethik/Philosophie (Sonderpädagogik) Zentrale Studienberatung 1. STUDIENGANG: STAATSEXAMEN FÜR DAS LEHRAMT SONDERPÄDAGOGIK IM FACH ETHIK/PHILOSOPHIE 2. ABSCHLUSS: Erste

Mehr

Stundenplan WS 2017/18: Pharmazie 1. FS Stand

Stundenplan WS 2017/18: Pharmazie 1. FS Stand Stundenplan WS 2017/18: Pharmazie 1. FS Stand 31.07.2017 Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag 08-09 Vorlesung: Einführung in die Allgemeine Chemie (AC I) bis Weihnachten Ab 09.01.2017 Einführung

Mehr