Ein gesundes Korps betet für Kranke!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ein gesundes Korps betet für Kranke!"

Transkript

1 Ein gesundes Korps betet für Kranke! Heile du mich, Herr, dann werde ich geheilt, hilf mir, dann ist mir geholfen! Ich preise dich allein! Jeremia 17,14 Für einen natürlichen Umgang mit einem übernatürlichen Thema.

2 Heilung ist Gottes Plan Krankheit und Tod sind gottfeindliche Mächte, die durch die Sünde der Menschen in die Welt gekommen sind. In der Herrlichkeit Gottes gibt es keine Krankheit (Off 21,4). Im AT bezeichnet sich Gott selbst als Arzt, der von Krankheit heilt (2.Mo 15,26 / Ps 103,3); ihn soll der Mensch aufsuchen (2. Kö 1,2-6). Jesus ist gekommen um die Werke der Finsternis zu zerstören (1.Joh 3,8). In den Heilungswundern Jesu wurden die Kräfte der zukünftigen Welt sichtbar als Zeichen seiner göttlichen Sendung (Apg 2,22). Jesus gab seinen Jüngern den Auftrag und die Vollmacht, Kranke zu heilen (Mt 10,1.7.8 / Lk 9,2 / Mk 16, 20). Heilungen gehören als Selbstverständlichkeit in den Lebensalltag der Jünger Jesu - also auch in den Lebensalltag einer Gemeinde. Heilung betrifft unterschiedliche Bereiche In der Bibel werden die Begriffe Heilen und Heilwerden vielfach über die rein medizinische Bedeutung hinaus gebraucht, um eine Wiederherstellung der Lebensordnungen Gottes zu bezeichnen. Dies bezieht sich auf verschiedene Bereiche, u.a.: Heilung des Leibes (Unfruchtbarkeit: 1. Mo 20,17 / Aussatz: 4. Mo 12,13 / Krankheit und Gebrechen: Ps. 103,3 / Mt 15,30) Heilung zerbrochener Herzen/innere Befreiung (Ps 147,3 / Lk 4,18) Heilung von Untreue, Ungehorsam, Abfall (Jes 19,22 /Jer 3,22 / Hos 14,5) Heilung = Sündenvergebung und ihre Folgen (Ps 41,5 / Jes 53,5 / 1.Petr 2,24). Wer Vergebung empfängt, dem ist geholfen. Wenn wir von Heilung sprechen und um Heilung beten, sollten wir also nicht ausschliesslich die physische Heilung im Sinn haben. Der Mensch ist in seiner Ganzheitlichkeit (Körper, Seele und Geist) Sache der Gemeinde. Er ist auch in seiner Ganzheitlichkeit geistlich zu betrachten und zu behandeln. Also nicht nur die seelischen Probleme eines Menschen sollten im Korps ein Thema sein, sondern auch die physischen. In einem gesunden Korps wird das Gebet für Kranke deshalb nicht als aussergewöhnlich betrachtet, sondern es findet im Korpsleben einen natürlichen Platz.

3 Was ist biblisch? Jakobus 5, ist in diesem Zusammenhang der wohl bekannteste Text: 13 Wenn jemand von euch Schweres durchmacht, soll er beten. Ist jemand voller Zuversicht, soll er Loblieder singen. 14 Wenn jemand von euch schwach oder krank ist, soll er die Ältesten der Gemeinde zu sich rufen, damit sie ihn im Namen des Herrn mit Öl einreiben und über ihm beten. 15 Das vertrauensvolle Gebet wird den Kranken retten. Der Herr wird ihn aufrichten und ihm vergeben, wenn er Sünden begangen hat. 16 Bekennt also einander die Sünden und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet. Das Gebet eines Gerechten vermag viel und erweist sich als wirksam. (Neue evangelistische Übersetzung) Jakobus macht aus der physischen Krankheit kein besonderes Thema, sondern er erwähnt sie in einem Atemzug mit anderen Nöten. Sich damit zu befassen, scheint bei den ersten Christen also ganz natürlich gewesen zu sein. Dieser Text, und überhaupt die Bibel, sagen nicht, dass medizinische Hilfe (ausschliesslich) in der Gemeinde zu suchen sei, und schon gar nicht, dass Christen auf Ärzte und Medizin verzichten sollen (siehe auch 1.Tim 5,23). Physische Heilung kann nicht einfach als Folge der Gebete vorausgesetzt werden. Im Vers 15 ist vor allem von Hilfe, Rettung, Aufrichtung und Vergebung die Rede. Das Wort Heilung wird im Vers 16 eindeutig im Zusammenhang mit dem Sündenbekenntnis gebraucht. Nicht die Gemeindeleiter sollen auf Kranke zugehen, sondern umgekehrt. Auch nicht Dritte, die es für nötig halten. Mit Öl einreiben bezieht sich möglicherweise auf eine zeremonielle Salbung (3.Mo 14,18). Vielleicht ist das Salben auch bildlich zu verstehen in dem Sinne, dass die Ältesten den Gläubigen ermutigen, trösten und stärken. Angesichts der Christenverfolgung jener Zeit ist auch denkbar, dass Jakobus hier tatsächlich die medizinische Behandlung der Wunden und Verletzungen meint. So oder so gilt: Nicht das Öl oder die Salbung heilen, und nicht die Ältesten vergeben, sondern Gott!

4 Die Verse können auch als Auflistung verschiedener Umstände gelesen werden, in denen man sich befinden kann. Somit gibt es einerseits Schwierigkeiten, mit denen der Gläubige selbst fertig werden kann (13) andererseits auch Probleme, die seine eigene Glaubenskraft übersteigen (14). In letzterem Fall sollte er sich dann an die Gemeinde/Mitchristen wenden, die mit ihm und für ihn ( über ihm ) beten. Die gute Absicht, es richtig zu machen, kann dazu führen, dass wir dieses Thema unnötig kompliziert machen. Oder dass wir gesetzlich werden, indem wir glauben, Einzelheiten aus bestimmten Bibelstellen auf alle Fälle anwenden zu müssen. So stellen sich z.b. Fragen wie: Ist das Gebet für Kranke ausschliesslich den Ältesten / Gemeindeleitern vorbehalten? (Wirkt Gott nur durch offiziell eingesetzte Älteste und nur solange sie in dieser Funktion stehen?) Muss zwingend mit Öl gesalbt werden? Müssen dem Hilfesuchenden immer die Hände aufgelegt werden? (Wo und durch wen?) Usw. Gerade das vielfältige Heilungswirken Jesu und der Apostel zeigen, dass es nicht ein bestimmtes Vorgehen gibt, und schon gar nicht ein bestimmtes Schema, wie eine Heilung vor sich gehen muss. Statt also eine bestimmte Methode als biblisch und einzig richtig zu bestimmen, ist es wohl erheblich biblischer, dem souveränen Gott der allein eine Heilung bewirken kann auch souveränes Handeln zuzugestehen, welches nicht von unseren Formen, Vorgehensweisen und Mitteln abhängig ist. Zu Gottes souveränem Handeln gehört auch, dass er sich einzelner Personen und Veranstaltungen besonders bedienen kann, um durch sie Heilungen zu wirken es steht uns nicht zu, darüber zu urteilen. Biblisch ist allerdings, dass eine Heilung bzw. das Gebet für Kranke nicht losgelöst von der Frage nach der Beziehung mit Gott vorgenommen werden kann. Eine Heilung, bei der nicht auch die Frage der Beziehung zu Gott eine Rolle spielt, erfüllt ihren Zweck in keiner Weise. 1 1 Beat Schulthess in Das 1x1 der Krankenheilung

5 Keine falschen Erwartungen! Manche Christen beziehen sich auf die Tatsache, dass Jesus alle geheilt hat, die zu ihm gebracht wurden (Mt 15,30) und schliessen daraus, dass er auch heute jede Krankheit heilen werde. Biblische Beispiele zeigen aber auch, dass nicht alle Christen von ihren Leiden erlöst wurden. Allen voran Paulus, bei dem zwar der Biss einer Giftschlange ohne Folgen blieb (Apg 28,5) und der selbst Menschen heilte (Apg 14,10 / 20,9+10), der aber zugleich trotz mehrfachem Gebet von einem quälenden Leiden (2.Kor 12,7) nicht erlöst wurde. Ausserdem musste Paulus einmal einen Bruder krank zurücklassen (2.Tim 4,20). Wir Christen leben noch in der gefallenen Welt und sind selbst Teil der gefallenen Schöpfung. Obwohl wir erlöst sind, steht uns letztlich noch der Tod bevor. Wir bleiben dem natürlichen Alterungsprozess und den damit verbundenen Krankheiten und Leiden unterworfen. Endgültige physische Heilung ist auf Erden nicht möglich und sollte daher auch nicht erwartet werden. Damit soll nicht gesagt sein, dass es falsch wäre, um physische Heilung zu bitten. Für Kranke beten - nicht um Heilung Es besteht ein wesentlicher Unterschied darin, ob wir für Kranke beten, oder ob wir um Heilung beten. Denn das Gebet für Kranke muss nicht in jedem Fall ein Gebet um Heilung sein (siehe Seite 1 unten). Und das Gebet um Heilung hat nicht jedem Kranken immer geholfen. Im Gegenteil: Wenn die physische Heilung ausbleibt, kann dies beim Kranken oder/und in seinem Umfeld Schuldgefühle, Glaubenskrisen und seelische Verletzungen auslösen. Überhaupt können Beter grossen Schaden anrichten, wenn sie nicht behutsam vorgehen. Da der Glaube beim Gebet um Heilung eine entscheidende Rolle spielt, führt dies bei manchen Betern dazu, dass sie sich in etwas hineinsteigern und um möglichst grossen Glauben auszudrücken sehr energisch beten, die Heilung proklamieren und dem Kranken gegenüber schon fast gebieterisch auftreten. Ein solcher frommer Eifer kann sich jedoch äusserst negativ auf den Hilfesuchenden auswirken!

6 Gebetserhörung und Heilung sind zweierlei Gott kann das Gebet für Kranke unterschiedlich erhören - z.b.: - Vollständige Heilung - Teilweise Heilung / Linderung / Verbesserung - Genesungsprozess beginnt - Innerer Friede trotz Krankheit / Kraft, die Krankheit zu ertragen Die geistlichen Zusammenhänge erkennen Eine Krankheit kann, muss aber nicht (!), ihren Ursprung in der Sünde haben wie z.b. bei David (Ps 38,4). Auch der obige Jakobustext macht deutlich, dass ein Zusammenhang zwischen Krankheit und Sünde zumindest in Betracht gezogen werden sollte. Aber auch hier ist wieder äusserste Vorsicht geboten. Dem Hilfesuchenden darf nicht zwangsläufig Sünde unterstellt werden wie Jesus im Beispiel eines Blinden betont hat (Joh 9,2+3). Umgekehrt hat eine Krankheit das Potenzial, uns in die Sünde zu führen eine Strategie Satans (Hiob 2,5). Physische Probleme können sich auch auf Seele und Geist auswirken. So können Krankheit und Schmerzen einen negativen Einfluss auf unsere Stimmung und unsere Gemütsverfassung haben. Und sie können zur Versuchung werden, uns gegen Gott aufzulehnen. In diesem Moment wird also die Krankheit zur Ursache für Anfechtungen und Zweifel. Es gilt nun, mit dem Hilfesuchenden die Sachlage zu analysieren und aufgrund der Erkenntnisse entsprechend zu beten. Sollte sich herausstellen, dass wie bei David das Leiden seinen Ursprung in der Sünde hat, ist nicht primär um Heilung zu beten, sondern Busse zu tun (Ps. 38,19). Liegt hingegen keine Sünde vor (oder ist die Sünde bereits bekannt und vergeben worden), stellt sich die Frage: Ist ein Gebet um Heilung angebracht, oder soll das Gebet für den Kranken in Richtung Zurüstung, Auferbauung, Schutz vor Anfechtung im Leiden gehen?

7 Heilungsdienst? Die Frage ist nicht, ob es Heilungsdienste braucht, oder ob sie richtig sind, sondern ob wir bereit sind, einander im Namen Jesu zu dienen. Denn dazu sind wir Christen aufgerufen (Gal 6,2). Gefragt sind allerdings nicht Heilungsspezialisten, sondern einfache Christen, die bereit sind, die geistlichen Zusammenhänge ernst zu nehmen und entsprechend zu handeln. Wenn wir den Aspekt der Ganzheitlichkeit ernst nehmen, können wir nicht anders, als auch mit physischen Leiden geistlich umzugehen. Denn christliche Fürsorge betrifft nicht nur die Seele, sondern auch den Leib. Umgekehrt hat das Anteilnehmen an physischen Anliegen auch eine Menge mit Seelsorge zu tun. Es geht bei jeder Krankenheilung darum, dass zuerst das Herz des Hilfesuchenden erreicht werden kann. ( ) Denn es geht immer ums Ganzheitliche, weil wir aus Geist, Seele und Leib bestehen. 2 Es gibt kein Wohlfühl-Christentum! Zum ernst nehmen der geistlichen Zusammenhänge gehört auch die Einsicht, dass uns die Bibel nirgends ein beschwerdefreies Leben auf dieser Erde verheisst. Aber sie verheisst uns Gottes Kraft, Beistand und Durchhilfe. Es wäre falsch und fahrlässig, jedem Menschen in jeder Situation eine Heilung in Aussicht zu stellen. Und es wäre unbiblisch zu lehren, dass Christen nicht leiden müssen. Der Wunsch nach einem sorglosen und beschwerdefreien Leben ist zwar menschlich, aber nicht wirklich christlich. Eine Heilung dient zweifellos der Ehre Gottes und der Verherrlichung seines Namens. Aber Gott wird nicht weniger auch durch Christen verherrlicht, die in ihren Leiden an Gott festhalten und in ihm zufrieden sind - durch Christen, die wissen und bezeugen, dass ihnen Gott und seine Gnade genügt (2.Kor 12,9). 2 Beat Schulthess in Das 1x1 der Krankenheilung

8 Impulse für das Gespräch? Wie denke ich über das Beten für Kranke? Weshalb denke ich so?? Wie kann das Gebet für Kranke in unserem Korps zu einer Selbstverständlichkeit werden?? Bei aller Selbstverständlichkeit: Wie können wir gewährleisten, dass wir in diesem Zusammenhang nicht fahrlässig und leichtfertig handeln?? Wie schützen wir uns vor dem andern Extrem: Dass wir wegen Berührungsängsten oder aus Angst vor Fehlern, das Gebet für Kranke gänzlich vernachlässigen?? Was kann ich persönlich dazu beitragen, dass das Gebet für Kranke zu einem natürlichen Bestandteil unseres Korpslebens wird? Ein gesundes Korps betet für Kranke! Für einen natürlichen Umgang mit einem übernatürlichen Thema. Sammy Walzer 2013

Das Thema Heilung ist topaktuell

Das Thema Heilung ist topaktuell Das Thema Heilung ist topaktuell Heilung ist ein biblisches u. kontroverses Thema Heilung ist ein biblisches u. kontroverses Thema Jesus hat sehr viele Menschen geheilt die Bibel spricht dieses Thema als

Mehr

Biblischer Heilungsdienst

Biblischer Heilungsdienst In Mt. 10,1 übergab er den Auftrag alle Krankheiten zu heilen an die Jünger, d.h. an uns, weiter. Will Gott heilen? Jakobus 1,17: Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem

Mehr

Woher nehmen? Kolosser 1,16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder

Woher nehmen? Kolosser 1,16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder S E E L S O R G E Woher nehmen? Kolosser 1,16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten;

Mehr

(PP Start mit F5) > Folie 1

(PP Start mit F5) > Folie 1 (PP Start mit F5) > Folie 1 Hinweis Reihe /Hinweis auf Bücher / Hinweis auf Rückmeldebogen Gaben allgemein > Vergleich mit Blumenstrauss - Die erste Gabe, die jeder erhalten hat, der sich für Jesus entschieden

Mehr

Krankenheilung im Raum der Gemeinde Mennonitengemeinde Sinsheim e.v. Sonntag, 10. Mai 2009 Prediger: Jürgen Riek

Krankenheilung im Raum der Gemeinde Mennonitengemeinde Sinsheim e.v. Sonntag, 10. Mai 2009 Prediger: Jürgen Riek Krankenheilung im Raum der Gemeinde Mennonitengemeinde Sinsheim e.v. Sonntag, 10. Mai 2009 Prediger: Jürgen Riek Einleitung Würdest du jemand mit der Bitte ansprechen: "Hättest du einen Augenblick Zeit,

Mehr

Version Unser Verständnis zum Thema HEILUNG

Version Unser Verständnis zum Thema HEILUNG Version 1.0-03.05.2017 Unser Verständnis zum Thema HEILUNG Chrischona Schweiz hat die Aufgabe, Lebens- und Gesellschaftsfragen sowie die damit verbundenen Ansichten und Meinungen zu diskutieren und mit

Mehr

Predigt für Sonntag, den 2. April Thema: Das Wirken des Heiligen Geistes. Text: Römer 5,1-6

Predigt für Sonntag, den 2. April Thema: Das Wirken des Heiligen Geistes. Text: Römer 5,1-6 Predigt für Sonntag, den 2. April 2017 Thema: Das Wirken des Heiligen Geistes Text: Römer 5,1-6 Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus

Mehr

Krankenheilung. Glauben wir an Krankenheilungen? Erleben wir Krankenheilungen?

Krankenheilung. Glauben wir an Krankenheilungen? Erleben wir Krankenheilungen? Glauben wir an Krankenheilungen? Erleben wir Krankenheilungen? Sehnsucht: Gottes Macht und Herrlichkeit soll unter uns sichtbar werden! Reich Gottes "Schon jetzt noch nicht!" Johannes der Täufer (Gegenwart):

Mehr

Leiter- und Arbeitsunterlagen

Leiter- und Arbeitsunterlagen ü Leiter- und Arbeitsunterlagen YOUBehave = handeln nach Gottes Plan -Jakobus 3, 17-24 Was sagt diese Bibelstelle aus? Jakobus geht es NICHT darum, dass wir möglichst viel für Gott und die Gemeinde tun

Mehr

Die Geistesgaben Ihr Zweck und unser Umgang mit ihnen! Kennst du deine Geistesgabe? Sollte man das kennen?

Die Geistesgaben Ihr Zweck und unser Umgang mit ihnen! Kennst du deine Geistesgabe? Sollte man das kennen? Die Geistesgaben Ihr Zweck und unser Umgang mit ihnen! Kennst du deine Geistesgabe? Sollte man das kennen? Ein kleiner Test zum Thema Geistesgaben: Frage: Ja Nein Jeder Gläubige hat mindestens eine Geistesgabe.

Mehr

Korps Huttwil. Merkblatt. Krankenheilung

Korps Huttwil. Merkblatt. Krankenheilung Korps Huttwil Merkblatt Krankenheilung 1. Allgemein Es ist an der Zeit, dass Heilung wieder ihren angestammten Platz als Teil der Erlösungstat Jesu zurückerhält! Jesus Christus ist derjenige, der Kranke

Mehr

Eröffnung GL 423 Wer unterm Schutz des Höchsten steht

Eröffnung GL 423 Wer unterm Schutz des Höchsten steht Welttag der Kranken am 11.2.2017 Beichtgelegenheit vor der Messe anbieten Messformular für Kranke, liturgische Farbe: weiß Die folgenden Seitenangaben beziehen sich auf Die Feier der Krankensakramente,

Mehr

WERTE Welchen Wert haben wir bei Gott? ausgezeichnete wertvoll einzigartig Wie sollen wir Werte leben? Gebet füreinander Werte im Gemeindeleben

WERTE Welchen Wert haben wir bei Gott? ausgezeichnete wertvoll einzigartig Wie sollen wir Werte leben? Gebet füreinander Werte im Gemeindeleben WERTE Der Umgang in einer Gemeinde und mit Menschen allgemein, entspricht dem Wesen Gottes, der Liebe und der Wertschätzung (vgl. 1Joh 4,16; Phil 4,8-9). WERTE Welchen Wert haben wir bei Gott? Gottes Wort

Mehr

Besondere Gaben des Heiligen Geistes. 1Kor 12,4-11

Besondere Gaben des Heiligen Geistes. 1Kor 12,4-11 Besondere Gaben des Heiligen Geistes 1Kor 12,4-11 Einführung Übergreifendes Thema in 1Kor 12-14: Wie können wir als Gläubige in der Gemeinde zusammen unseren Glauben leben? Die Gemeinde ist von Spaltungstendenzen

Mehr

Der Schöpfer und die Menschen in ihren Sünden Warum ein Menschenopfer nötig war (Teil 1)

Der Schöpfer und die Menschen in ihren Sünden Warum ein Menschenopfer nötig war (Teil 1) Und es hörten ihn die zwei Jünger reden und folgten Jesus nach. Joh 1,37 Wie alles begann... Der Schöpfer und die Menschen in ihren Sünden Warum ein Menschenopfer nötig war (Teil 1) 2014 Jahrgang 1 Heft

Mehr

Predigt zum Thema Heilung

Predigt zum Thema Heilung Predigt zum Thema Heilung Liebe Gemeinde, es gibt sie die wunderbare Heilung. Ein Gebet kann Wunder wirken! Bsp. Günter Ewers Der innere Heilungsweg, S. 11+12 Wann hast du dich zuletzt gewundert gewundert,

Mehr

8 MODUL 01 MODUL 01. Ewig. die BIBEL

8 MODUL 01 MODUL 01. Ewig. die BIBEL 8 MODUL 01 MODUL 01 Ewig die BIBEL EWIG DIE BIBEL 9 EINLEITUNG Die Bibel das Wort Gottes hat eine hohe Priorität im Leben eines Gläubigen, daher sollten wir die Bibel so gut wie möglich kennen. Nur so

Mehr

16. September 2012; Andreas Ruh

16. September 2012; Andreas Ruh 16. September 2012; Andreas Ruh Spannung: Zwischen Himmel und Erde! Herrschaft Gottes schon jetzt und noch nicht! (Text des Liedes: Zwischen Himmel und Erde von Albert Frey; 2002) Zwischen Himmel und Erde

Mehr

Helft und lasst euch helfen! I. Im Gebet mit- und füreinander! Im Bekenntnis von Schuld und Sünde! Zur Gesundheit der ganzen Gemeinde!

Helft und lasst euch helfen! I. Im Gebet mit- und füreinander! Im Bekenntnis von Schuld und Sünde! Zur Gesundheit der ganzen Gemeinde! Predigt zu Jakobus 5,13-16 Leidet jemand unter euch, der bete; ist jemand guten Mutes, der singe Psalmen. Ist jemand unter euch krank, der rufe zu sich die Ältesten der Gemeinde, dass sie über ihm beten

Mehr

CHRISTSEIN. DER (neue) ANGLIKANISCHE KATECHISMUS. Zu Pfingsten und zum 3. Glaubensartikel:

CHRISTSEIN. DER (neue) ANGLIKANISCHE KATECHISMUS. Zu Pfingsten und zum 3. Glaubensartikel: CHRISTSEIN DER (neue) ANGLIKANISCHE KATECHISMUS Frage 81 Zu Pfingsten und zum 3. Glaubensartikel: Wer ist der Heilige Geist? Ich glaube an den Heiligen Geist 143 Gott der Heilige Geist ist die dritte Person

Mehr

Wo weht der Geist Gottes?

Wo weht der Geist Gottes? Wo weht der Geist Gottes? Aufgabenblatt 5 a Wo weht der Geist Gottes? - Vom Wesen und Wirken des Heiligen Geistes 1. Wo im Alten Testament hören wir zuerst etwas vom Geist Gottes? Was wirkt Gott allgemein

Mehr

Leiden, Krankheit und Tod!

Leiden, Krankheit und Tod! Annelies Würgler Kurt Niederer Vorbemerkung: Gott ist in seinem Handeln souverän und vieles bleibt für uns unverständlich. Unser Verstehen bleibt bruchstückhaft. Unser Glaube wirkt sich aus: Durchschnittliche

Mehr

Predigt zu Epheser 1,15-23

Predigt zu Epheser 1,15-23 Predigt zu Epheser 1,15-23 Liebe Gemeinde, ich kann verstehen, wenn ihr das alles gar nicht so genau wissen möchtet, was OpenDoors veröffentlicht! Als hätte man nicht schon genug eigene Sorgen. Und wenn

Mehr

1. Kor. 6,17 : Wer aber dem Herrn anhangt, der ist ein Geist mit ihm. ( Geist wird mit Geist verbunden!)

1. Kor. 6,17 : Wer aber dem Herrn anhangt, der ist ein Geist mit ihm. ( Geist wird mit Geist verbunden!) Geist Studienversion Seite 1 Persönlicher Geist Bibelstudium Laut der Bibel besteht der Mensch aus mehr als Fleisch. Er hat einen Körper, eine Seele und einen Geist: 1. Kor. 2,11: 1.Thess.5,23 Hebr. 4,12

Mehr

Jesus heilt einen Taubstummen,

Jesus heilt einen Taubstummen, Jesus heilt einen Taubstummen, Markus 7, 32 35: Und sie brachten Jesus einen, der taub und stumm war, und baten ihn, dass er die Hand auf ihn lege. Und er nahm ihn aus der Menge beiseite und legte ihm

Mehr

Beten!...aber wie? Ein wirksames Gebet

Beten!...aber wie? Ein wirksames Gebet Beten!...aber wie? Ein wirksames Gebet Einleitung Gebet ist ein sehr umfangreiches Thema. Das was wir heute anschauen werden, kann niemals dem ganzen Thema gerecht werden und wiederspiegelt höchstens einen

Mehr

Heilsamer Umgang mit Krankheit und Schuld Predigt zu Jakobus 5, Schriftlesung: Markus 2, 1-12

Heilsamer Umgang mit Krankheit und Schuld Predigt zu Jakobus 5, Schriftlesung: Markus 2, 1-12 1 Heilsamer Umgang mit Krankheit und Schuld Predigt zu Jakobus 5, 13-16 Schriftlesung: Markus 2, 1-12 Ist einer von euch bedrückt? Dann soll er beten. Ist einer fröhlich? Dann soll er ein Loblied singen.

Mehr

Nicht ohne Heilungen Hauptgedanken der Predigt vom 1. Juni 2014

Nicht ohne Heilungen Hauptgedanken der Predigt vom 1. Juni 2014 Nicht ohne Heilungen Hauptgedanken der Predigt vom 1. Juni 2014 Prediger: Ort: Manu Weiss Christliches Zentrum Buchegg Bibeltext: 1. Korintherbrief 12,9 Wir stehen in der Mitte unserer Predigtserie, und

Mehr

Hanna 1.Sam. 1,1 2,26

Hanna 1.Sam. 1,1 2,26 Hanna 1.Sam. 1,1 2,26 1. Vergleichen führt zu Eifersucht oder Stolz - beides ist Sünde In welchen Punkten wird in der Bibel ein Vergleich der beiden Frauen Hanna und Pennina gemacht? Wo vergleichst du

Mehr

GEBET ANHALTENDES GRUNDLAGEN FÜR VOLLMÄCHTIGES ANHALTENDES GEBET IM AT GEBET ANHALTENDES GEBET IM NT GEBET IN DER KIRCHEN- GESCHICHTE GEBET UND FASTEN

GEBET ANHALTENDES GRUNDLAGEN FÜR VOLLMÄCHTIGES ANHALTENDES GEBET IM AT GEBET ANHALTENDES GEBET IM NT GEBET IN DER KIRCHEN- GESCHICHTE GEBET UND FASTEN GRUNDLAGEN FÜR VOLLMÄCHTIGES GEBET ANHALTENDES GEBET IM AT ANHALTENDES GEBET ANHALTENDES GEBET IM NT GEBET IN DER KIRCHEN- GESCHICHTE GEBET UND FASTEN charlietuna1 / Fotolia 1MO 1,26-27 (5,1-2) LASST UNS

Mehr

Die Trinität Gottes mehr als eine Lehre von I.I. 1.Drei verschiedene Personen

Die Trinität Gottes mehr als eine Lehre von I.I. 1.Drei verschiedene Personen Die Trinität Gottes mehr als eine Lehre von I.I. Es gibt viele Christen, welche nicht an einen Drei-Einen-Gott glauben 1. Sie glauben nicht, dass unser Gott EIN Gott ist, der sich in drei Personen: Vater,

Mehr

Die Trinität Gottes mehr als eine Lehre von I.I.

Die Trinität Gottes mehr als eine Lehre von I.I. Die Trinität Gottes mehr als eine Lehre von I.I. Es gibt viele Christen, welche nicht an einen Drei-Einen-Gott glauben 1. Sie glauben nicht, dass unser Gott EIN Gott ist, der sich in drei Personen: Vater,

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 12/14 Gott hat dir bereits alles geschenkt. Was erwartest du von Gott, was soll er für dich tun? Brauchst du Heilung? Bist du in finanzieller Not? Hast du zwischenmenschliche

Mehr

Was sagt die Bibel zum Heiligen Geist

Was sagt die Bibel zum Heiligen Geist Was sagt die Bibel zum Heiligen Geist 1. Der heilige Geist ist ein Teil der Dreieinigkeit Gottes: 2. Der Hl. Geist im AT 3. Was sagt Jesus zum Heiligen Geist? 4. Wie wirkt der Heilige Geist in den ersten

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 10/12 Gottes Fülle lebt in dir! Wenn du Jesus in dein Leben eingeladen hast, lebt Gott mit seiner ganzen Fülle in dir. All seine Herrlichkeit, wie Liebe, Gesundheit,

Mehr

Lieber Interessent, lieber Freund, wir möchten Sie freundlich grüßen. Weshalb bezeichnet sie sich als GEMEINDE CHRISTI?

Lieber Interessent, lieber Freund, wir möchten Sie freundlich grüßen. Weshalb bezeichnet sie sich als GEMEINDE CHRISTI? Lieber Interessent, lieber Freund, wir möchten Sie freundlich grüßen. Wenn Sie zum ersten Mal von der Gemeinde Christi gehört haben sollten, dann werden Sie sich bestimmt fragen: Was ist denn diese GEMEINDE

Mehr

Frage: Kann jeder geistliche Gaben erhalten? Antwort:

Frage: Kann jeder geistliche Gaben erhalten? Antwort: 2.1.10 Zusammenfassung der erarbeiteten Aussagen Nachfolgend sind alle im Bibelkreis gemeinsam erarbeiteten Antworten zu den gestellten Fragen zum Thema Geistesgaben stichwortartig aufgeführt: Zu 2.1 Geistliche

Mehr

gerichtet werden, so werden wir gezüchtigt, damit wir nicht mit der Welt verurteilt werden. Predigt vom t Thema: Das Abendmahl

gerichtet werden, so werden wir gezüchtigt, damit wir nicht mit der Welt verurteilt werden. Predigt vom t Thema: Das Abendmahl Predigt vom 05.03.2017t Thema: Das Abendmahl Text: 1. Korinther 11, 23-33 Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich auch euch überliefert habe, dass der Herr Jesus in der Nacht, in der er überliefert

Mehr

Was bedeutet eigentlich: Erlösung? BnP

Was bedeutet eigentlich: Erlösung? BnP Was bedeutet eigentlich: Erlösung? BnP 26.2.2017 Bessere Lieder müssten sie mir singen, dass ich an ihren Erlöser glauben lerne: erlöster müssten mir seine Jünger aussehen Friedrich Nietzsche: Also sprach

Mehr

Predigtthema: >>Gottes Willen erkennen & Nach Gottes Willen leben<<

Predigtthema: >>Gottes Willen erkennen & Nach Gottes Willen leben<< Predigtthema: >>Gottes Willen erkennen & Nach Gottes Willen leben

Mehr

Reich Gottes: Schon jetzt, noch nicht!

Reich Gottes: Schon jetzt, noch nicht! "Warum denn nicht?" "Ja, man hat es nicht leicht!" Reich Gottes Mentalität Sehnsucht, dass Gott seine Herrschaft aufrichten kann unter uns und durch uns. Seine Herrlichkeit, Liebe, Grösse und Macht soll

Mehr

Leid, Krankheit und Tod!

Leid, Krankheit und Tod! Was ist die Ursache von Krankheit und Leiden? Gott? Der Mensch? Satan? Wir selbst???? Rückblick Teil 1 Generell gilt: Ursache ist die Rebellion von uns Menschen und nicht Gott, der uns nicht bewahrt! Wir

Mehr

Mariae Aufnahme in den Himmel - LJ C 15. August 2013

Mariae Aufnahme in den Himmel - LJ C 15. August 2013 Mariae Aufnahme in den Himmel - LJ C 15. August 2013 Lektionar III/C, 429: Offb 11,19a; 12,1 6a.10ab; 2. L 1 Kor 15,20 27a; Ev Lk 1,39 56 Heute feiern wir so etwas wie unser aller Osterfest, denn das Fest

Mehr

1. 1.Mose 12,2b: Ich will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein.

1. 1.Mose 12,2b: Ich will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein. 1. 1.Mose 12,2b: Ich will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein. 2. 4.Mose 6,24-26: Der HERR segne dich und behüte dich; der HERR lasse sein Angesicht leuchten über

Mehr

Die Eigenschaften Gottes

Die Eigenschaften Gottes Die Eigenschaften Gottes 1 Jesus Christus: wahrer Mensch und wahrer Gott 2 1. Beide Wahrheiten (Mensch geworden zu sein / Gott zu sein) sind und waren Gegenstand von Irrlehren in 2000 Jahren Kirchengeschichte

Mehr

Weinfelder. Predigt. Gottes Zeit und unsere Zeit. Januar 2017 Nr Petrus 3,

Weinfelder. Predigt. Gottes Zeit und unsere Zeit. Januar 2017 Nr Petrus 3, Weinfelder Januar 2017 Nr. 783 Predigt Gottes Zeit und unsere Zeit 2. Petrus 3,3-4.8-9 von Pfr. Johannes Bodmer gehalten am 1.1. 2017 2. Petrusbrief 3,3-4.8-9 Ihr müsst euch vor allem darüber im klaren

Mehr

Dreifach praktisch gut. Predigt über Jakobus 5,

Dreifach praktisch gut. Predigt über Jakobus 5, Predigt Jakobus 5,13-18 Seite 1 von 6 Dreifach praktisch gut. Predigt über Jakobus 5,13-18 1 Wir hören den heutigen Predigttext aus Jakobus 5 nach der reversierten Übersetzung: 13 Leidet jemand unter euch,

Mehr

Hauptsache gesund!? Anfragen an einen allgemeinen Trend. Deutsches Institut für Ärztliche Mission e.v.

Hauptsache gesund!? Anfragen an einen allgemeinen Trend. Deutsches Institut für Ärztliche Mission e.v. Hauptsache gesund!? Anfragen an einen allgemeinen Trend Annäherungen und Fragen Ich wünsche dir und mir. Was ist Gesundheit? Wer ist gesund? Gesundheit ist das Schweigen der Organe (Hausarzt) Gesundheit

Mehr

Jesus Unplugged. Geburt. Leben. Sterben

Jesus Unplugged. Geburt. Leben. Sterben Geburt Leben Sterben DAS EVANGELIUM - WAS IST DAS? Hat das Evangelium, dem wir glauben und das wir verkündigen, die natürliche Tendenz und die übernatürliche Kraft, echte Jünger Jesu hervorzubringen oder

Mehr

- Römer 1:1-7 - Zuschrift und Gruß: Paulus, der Apostel der Heiden. Paulus, Knecht Jesu Christi, berufener Apostel, für das Evangelium Gottes,

- Römer 1:1-7 - Zuschrift und Gruß: Paulus, der Apostel der Heiden. Paulus, Knecht Jesu Christi, berufener Apostel, für das Evangelium Gottes, - Römer 1:1-7 - Zuschrift und Gruß: Paulus, der Apostel der Heiden Paulus, Knecht Jesu Christi, berufener Apostel, ausgesondert für das Evangelium Gottes, das er zuvor verheißen hat in heiligen Schriften

Mehr

Wenn Jesus kommt, verändert sich alles!

Wenn Jesus kommt, verändert sich alles! Wenn Jesus kommt, verändert sich alles! ETG Lindenwiese, 15. Sept. 2013 Michael Girgis Wenn Jesus kommt, verändert sich alles! 1. Wenn Jesus in dein/mein Leben kommt, verändert sich alles! Wenn Jesus kommt,

Mehr

Der Heilige Geist Meine Beziehung zu IHM? Ich wünsche mir, dass wir freigesetzt werden für eine vertrauensvolle Beziehung zum Heiligen Geist.

Der Heilige Geist Meine Beziehung zu IHM? Ich wünsche mir, dass wir freigesetzt werden für eine vertrauensvolle Beziehung zum Heiligen Geist. Ich wünsche mir, dass wir freigesetzt werden für eine vertrauensvolle Beziehung zum Heiligen Geist. Gott können wir nicht in eine Kiste packen. dem einen wird durch den Geist gegeben, von der Weisheit

Mehr

Ewiges Leben ein gegenwärtiger Besitz

Ewiges Leben ein gegenwärtiger Besitz Ewiges Leben ein gegenwärtiger Besitz 1. Johannes 5,13 Botschafter SoundWords, online seit: 27.05.2012, aktualisiert: 20.07.2017 soundwords.de/a7549.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Das Vaterunser 1 Vater unser im Himmel! Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute.

Mehr

NICHT DU TRÄGST DIE WURZEL,

NICHT DU TRÄGST DIE WURZEL, FrauenPredigthilfe 50/2006 NICHT DU TRÄGST DIE WURZEL, SONDERN DIE WURZEL TRÄGT DICH! Das Sakrament der Krankensalbung als Feier in Gemeinschaft Autorinnen: Hertha Graf, Irene Lamplmayr SCHRIFTTEXT Lesung:

Mehr

Vollmacht unter Gottes Herrschaft

Vollmacht unter Gottes Herrschaft Epheser 1,3-14 Reich beschenkt! Wer bin ich? Wer sind wir geworden? Dein Denken über dich, prägt dein Handeln! "Ja, man hat es nicht leicht!" "Welt, ich komme!" Der Teufel, meine Erfahrung, meine Fehler

Mehr

Grundlagen zur Predigtserie: Glauben im Alltag

Grundlagen zur Predigtserie: Glauben im Alltag 13. Oktober 2013; Andreas Ruh Röm. 12,16-19; Luk. 4, 18+21; Jes 61,1-3 Grundlagen zur Predigtserie: Glauben im Alltag Der grosse Teil unserer Probleme sind zwischenmenschliche Konflikte! Was sind Ursachen

Mehr

GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE. Evangelische Gemeinschaft

GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE. Evangelische Gemeinschaft GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE Evangelische Gemeinschaft EVANGELISCHE GEMEINSCHAFT HAMMERSBACH HAUTNAH: BEFREIT GLAUBEN BEDINGUNGSLOS DIENEN MUTIG BEKENNEN Wir freuen uns Ihnen mit diesen Seiten Gottes Geschenk

Mehr

Versöhnt mit dem Vater. Über das Geheimnis der Beichte Believe and Pray,

Versöhnt mit dem Vater. Über das Geheimnis der Beichte Believe and Pray, Versöhnt mit dem Vater Über das Geheimnis der Beichte Believe and Pray, 18.9.2016 Schuld und Sünde Was ist Schuld? Ein komplexer Begriff! Verfehlung gegen etwas Gesolltes zwischen Menschen (sittlich, moralisch,

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vorwort Anweisungen für den ordnungsgemäßen Einsatz.. 59

Inhaltsverzeichnis. Vorwort Anweisungen für den ordnungsgemäßen Einsatz.. 59 Inhaltsverzeichnis Vorwort........................................... 6 Kapitel 1 Den Heiligen Geist kennen......................... 8 Die Identität des Heiligen Geistes............. 8 Die Aufgaben des

Mehr

Lektionen für Täuflinge

Lektionen für Täuflinge Inhaltsverzeichnis Ein Jünger Jesu lässt sich taufen 2 Nur Sünder lassen sich taufen 3 Durch die Taufe bezeuge ich, dass ich ewiges Leben vom Vater habe 4 Durch die Taufe bezeuge ich, dass ich zum Leib

Mehr

Gnade & Herrlichkeit. Epheser Kapitel 1

Gnade & Herrlichkeit. Epheser Kapitel 1 Gnade & Herrlichkeit Epheser Kapitel 1 Verschiedene Blickwinkel 1 Es schreibt Paulus, der nach dem Willen Gottes ein Apostel von Jesus Christus ist. An die Heiligen, die Gläubigen, die mit Jesus Christus

Mehr

Wie man Gott zum Freund gewinnt: Die Kunst, sich mit dem Schöpfer zu vereinen

Wie man Gott zum Freund gewinnt: Die Kunst, sich mit dem Schöpfer zu vereinen Wie man Gott zum Freund gewinnt: Die Kunst, sich mit dem Schöpfer zu vereinen Gott ist Dein Freund! Aber dann erschien die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Retters. Wir selbst hatten keine

Mehr

Die Notwendigkeit des Heiligen Geistes, um Errettung zu erlangen

Die Notwendigkeit des Heiligen Geistes, um Errettung zu erlangen Die Notwendigkeit des Heiligen Geistes, um Errettung zu erlangen Das hier ist eine Bibel. Jeder weiß, was das sein soll, auch die, die nicht an Jesus glauben. Es ist Gottes Wort, an das die Christus glauben.

Mehr

Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.

Bibelstellen zum Wort Taufe und verwandten Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Mt 3,7 Als Johannes sah, daß viele Pharisäer und Sadduzäer zur Taufe kamen,

Mehr

Eintritt ins Leben oder: Was die Taufe bedeutet Sakramente III. BnP

Eintritt ins Leben oder: Was die Taufe bedeutet Sakramente III. BnP Eintritt ins Leben oder: Was die Taufe bedeutet Sakramente III BnP 1.5.2016 Joh 3, 3-7 Jesus sagte zu Nikodemus: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes

Mehr

Gott der Dreieine Argumente aus der Bibel

Gott der Dreieine Argumente aus der Bibel Gott der Dreieine Argumente aus der Bibel Zwei Linien 1) Gott ist Einer in der Schrift. 2) Christus und der Heilige Geist werden in der Schrift als göttliche Personen vorgestellt. Gott ist Einer 5Mo 6,4:

Mehr

Konfirmiert - wozu? Du wirst nun bald konfirmiert - Was bedeutet das für Dich?

Konfirmiert - wozu? Du wirst nun bald konfirmiert - Was bedeutet das für Dich? Konfirmiert - wozu? Du wirst nun bald konfirmiert - Was bedeutet das für Dich? Kurs Konfirmiert - wozu? Ursula Plote, Werftstr. 75, 26382 Wilhelmshaven S 7 Mein Konfirmationsspruch Mein Konfirmationsspruch:

Mehr

Erfüllt werden und Dienen in der Salbung des Heiligen Geistes

Erfüllt werden und Dienen in der Salbung des Heiligen Geistes Erfüllt werden und Dienen in der Salbung des Heiligen Geistes Come thou Fount of many blessings Im 3tn Vers schreibt er ueber dieses Dilemma Prone to wonder Lord, I feel it, prone to leave the God I love,

Mehr

1. Timotheus 3,15 Haus Gottes. Gemeinde des lebendigen Gottes. Säule und Fundament der Wahrheit

1. Timotheus 3,15 Haus Gottes. Gemeinde des lebendigen Gottes. Säule und Fundament der Wahrheit 1. Timotheus 3,15 Haus Gottes Gemeinde des lebendigen Gottes Säule und Fundament der Wahrheit 1. Timotheus 3,15 Die Wahrheit Die Gemeinde Wie ist die Gemeinde Säule und Grundfeste der Wahrheit? Durch apostolische

Mehr

Die Trinität Gottes mehr als eine Lehre von I.I. 1.Drei verschiedene Personen

Die Trinität Gottes mehr als eine Lehre von I.I. 1.Drei verschiedene Personen Die Trinität Gottes mehr als eine Lehre von I.I. Es gibt viele Christen, welche nicht an einen Drei-Einen-Gott glauben 1. Sie glauben nicht, dass unser Gott EIN Gott ist, der sich in drei Personen:, und

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Wochenspruch. Kanzelgruß. Predigttext

Wochenspruch. Kanzelgruß. Predigttext Wochenspruch 19. Sonntag nach Trinitatis, 22. Oktober 2006 Heile Du mich, Herr, so werde ich heil; hilf Du mir, so ist mir geholfen! Jeremia 17,14 Kanzelgruß Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserem

Mehr

Luk. 4,18-19 (Jes.61)

Luk. 4,18-19 (Jes.61) Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden; er hat mich gesandt, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu verkünden und den

Mehr

11. Sonntag im Jahreskreis Lj A 18. Juni 2017 Lektionar I/A, 268: Ex 19,2 6a Röm 5,6 11 Mt 9,36 10,8

11. Sonntag im Jahreskreis Lj A 18. Juni 2017 Lektionar I/A, 268: Ex 19,2 6a Röm 5,6 11 Mt 9,36 10,8 11. Sonntag im Jahreskreis Lj A 18. Juni 2017 Lektionar I/A, 268: Ex 19,2 6a Röm 5,6 11 Mt 9,36 10,8 Der christliche Blick auf die Bibel darf nie die Perspektive unserer älteren Glaubensbrüder, die Juden,

Mehr

Besonderheiten im Text der Heiligen Schrift Vergeben

Besonderheiten im Text der Heiligen Schrift Vergeben Besonderheiten im Text der Heiligen Schrift Vergeben aphiemi charizomai Christian Briem CSV,online seit: 07.03.2006 soundwords.de/a1442.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten. Alle Artikel

Mehr

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015)

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, in der Schriftlesung haben wir die

Mehr

Predigt am Einleitung -Predigtreihe: Rund ums Vaterunser

Predigt am Einleitung -Predigtreihe: Rund ums Vaterunser Predigt am 05.08.07 1. Einleitung -Predigtreihe: Rund ums Vaterunser Grundsätzlich gilt: Beziehungen, seien sie menschlicher oder göttlicher Natur gedeihen nie, wenn nicht auch ausreichend Zeit in sie

Mehr

Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist Predigt zu Röm 9, (10. So n Trin, )

Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist Predigt zu Röm 9, (10. So n Trin, ) Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist Predigt zu Röm 9,1 8.14 16 (10. So n Trin, 31.7.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, der

Mehr

Trösten und getröstet werden Predigt zu 2 Kor 1,3-7 (Lätare, )

Trösten und getröstet werden Predigt zu 2 Kor 1,3-7 (Lätare, ) Trösten und getröstet werden Predigt zu 2 Kor 1,3-7 (Lätare, 6.3.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, mit diesem Gruß, mit dem ich

Mehr

Sprachenrede & Gnadengaben der biblische Befund

Sprachenrede & Gnadengaben der biblische Befund Sprachenrede & Gnadengaben der biblische Befund Apostelgeschichte 2: Die einzige Beschreibung der Bibel, wie Sprachenrede funktioniert, findet sich in Apg 2. Somit muss dieser Text zeigen, was Sprachenrede

Mehr

Autorität über Krankheit

Autorität über Krankheit Autorität über Krankheit Durch Jesus Tod am Kreuz (Holz) von Golgatha und seiner Auferstehung ist ein neues Zeitalter angebrochen das Zeitalter der Gnade. Die meisten Christen sehen in dem vergossenen

Mehr

Was ist Sünde? Und was hat die Torah damit zu tun?

Was ist Sünde? Und was hat die Torah damit zu tun? worldwidewings http://www.worldwidewings.de Was ist Sünde? Und was hat die Torah damit zu tun? Author : Hosea Date : 11. August 2015 Was ist eigentlich Sünde? Ist das nicht das Getrennt-sein von Gott?

Mehr

September. Das Glaubensbekenntnis der Bibelgemeinde Schwendi e.v.

September. Das Glaubensbekenntnis der Bibelgemeinde Schwendi e.v. September 12 Das Glaubensbekenntnis der Bibelgemeinde Schwendi e.v. G e r b e r w i e s e n 3 8 8 4 7 7 S c h w e n d i Vorbemerkung... 3 A. Die Heilige Schrift... 3 B. Die Dreieinigkeit... 3 C. Die Person

Mehr

Weinfelder. Predigt. Nichts kann uns trennen von der Liebe Gottes. Juni 2016 Nr Römer 8,38-39

Weinfelder. Predigt. Nichts kann uns trennen von der Liebe Gottes. Juni 2016 Nr Römer 8,38-39 Weinfelder Juni 2016 Nr. 777 Predigt Nichts kann uns trennen von der Liebe Gottes Römer 8,38-39 von Pfr. Johannes Bodmer gehalten am 27. Juni 2016 Römer 8,38-39 Ich bin ganz sicher, dass nichts uns von

Mehr

Predigt über Johannes 4,46-54 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer)

Predigt über Johannes 4,46-54 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 1 Predigt über Johannes 4,46-54 am 23.1.2011 in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 46 Jesus kam nun wieder nach Kana in Galiläa, wo er das Wasser zu Wein gemacht hatte. Und es war ein königlicher Beamter in Kapernaum,

Mehr

Predigttext: Jakobus 5, Sich ganz in die Arme Gottes werfen! Stephan von Twardowski

Predigttext: Jakobus 5, Sich ganz in die Arme Gottes werfen! Stephan von Twardowski Predigt am Sonntag, den 14. Oktober 2012 Gottesdienst am 19. Sonntag nach Trinitatis (Evangelisch-reformierte Gemeinde in Braunschweig, Bartholomäuskirche) Predigttext: Jakobus 5, 13-16 Sich ganz in die

Mehr

Komm in Gottes Licht. und werde frei! 1 Joh1/5 2/2 (1) Predigt am 8. März 2015 Rainer Schaufler

Komm in Gottes Licht. und werde frei! 1 Joh1/5 2/2 (1) Predigt am 8. März 2015 Rainer Schaufler Komm in Gottes Licht Predigt am 8. März 2015 Rainer Schaufler und werde frei! 1 Joh1/5 2/2 (1) Die Botschaft, die wir von Jesus Christus empfangen haben und die wir an euch weitergeben, lautet: Gott ist

Mehr

Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung. Impuls-Katechese, Altötting

Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung. Impuls-Katechese, Altötting Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung Impuls-Katechese, Altötting 14.10.2017 Die Angst vor dem Tod Heb. 2:14 Da nun die Kinder Menschen von Fleisch

Mehr

Einführung in das Neue Testament oder: Warum der christliche Glaube. Buchreligion ist.

Einführung in das Neue Testament oder: Warum der christliche Glaube. Buchreligion ist. Einführung in das Neue Testament oder: Warum der christliche Glaube k e i n e Buchreligion ist. Es gibt vieles, das wir nicht wissen Joh.21,25 (NLB) Es gibt noch vieles andere, was Jesus getan hat. Wenn

Mehr

die treibende Kraft In Gemeindeaufbau

die treibende Kraft In Gemeindeaufbau Niederbayernkonferenz, 13.06.2015 Gebet die treibende Kraft In Gemeindeaufbau Jeff Brown Gebet in der Gemeinde des Neuen Testaments Diese alle verharrten einmütig im Gebet mit einigen Frauen und Maria,

Mehr

Was ist biblisches Christentum?

Was ist biblisches Christentum? Was ist biblisches Christentum? 19. Die Anbetung Die Gemeinde dient nicht bloss den Gliedern und den Menschen in dieser Welt sondern in erster Linie Gott durch ihre Anbetung. Was ist Anbetung? Anbetung

Mehr

Bibelverse An(ge)dacht Glaubensstärkung auf dem Weg durch das Jahr

Bibelverse An(ge)dacht Glaubensstärkung auf dem Weg durch das Jahr Kerstin und Mark Marzinzik Bibelverse An(ge)dacht Glaubensstärkung auf dem Weg durch das Jahr Bibliografische Information Der Deutschen Bibliothek Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation

Mehr

Maria, Mutter des Erlösers und Zeichen der Hoffnung

Maria, Mutter des Erlösers und Zeichen der Hoffnung Maiandacht mit Texten aus dem Gotteslob Maria, Mutter des Erlösers und Zeichen der Hoffnung Eröffnung: Einführung: Lesung: V.: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Gotteslob Nr.

Mehr

Weinfelder. Predigt. Als Christ in der Welt leben. Januar 2015 Nr aus Johannes 17,15-18

Weinfelder. Predigt. Als Christ in der Welt leben. Januar 2015 Nr aus Johannes 17,15-18 Weinfelder Januar 2015 Nr. 761 Predigt Als Christ in der Welt leben aus Johannes 17,15-18 von Pfr. Johannes Bodmer gehalten am 28.12.2014 Johannes 17,15-18 Ich bitte dich nicht, sie aus der Welt wegzunehmen,

Mehr

3.Missionsreise Paulus aus Korinth Gläubige in Rom Wunsch dorthin zu reisen den Gläubigen dienen Reise nach Spanien

3.Missionsreise Paulus aus Korinth Gläubige in Rom Wunsch dorthin zu reisen den Gläubigen dienen Reise nach Spanien Während der 3.Missionsreisevon Paulusim Jahr 56/57 aus Korinth geschrieben (Röm15,25-28; 16,1+23; Apg 20,3). an Gläubige in Rom; Gemeinde dort wurde nicht durch Paulus gegründet, er ist bislang nichtdort

Mehr

Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, manchmal muss man erinnert werden.

Mehr

Die Eigenschaften Gottes

Die Eigenschaften Gottes Die Eigenschaften Gottes 1 Der Geist Gottes: Sein Werk in den Gläubigen 2 Der Geist Gottes Sein Werk in den Gläubigen Wiederholung: 1.Der Heilige Geist ist eine PERSON. 2.Der Heilige Geist ist GOTT. Der

Mehr

TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 119

TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 119 TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Das Wort von der Versöhnung Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. Luk 19,10 Eröffnung [Zum Entzünden

Mehr