Meine Vision leben. Karriere bei ORANGE.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Meine Vision leben. Karriere bei ORANGE. www.orange-engineering.de"

Transkript

1 Meine Vision leben Karriere bei ORANGE

2 Was uns auszeichnet ORANGE Ihr Arbeitgeber ORANGE Engineering steht für erstklassige Leistungen im Engineering, der Technologieberatung und -anwendung ORANGE Engineering ist ein junges, modernes Unternehmen mit einem umfassenden Fundus an Erfahrung. Unsere Mitarbeiter sind mit ihrer Kompetenz das Fundament und Herz unseres inhabergeführten Unternehmens. Für unsere Kunden sind wir ein zuverlässiger Partner in allen Bereichen des Engineerings, der Technologieberatung und -anwendung. Unsere Mitarbeiter sind Spezialisten in den unterschiedlichsten Fachgebieten. Wo Technik ins Spiel kommt, sind wir anzutreffen, und in unseren eigenen Technischen Büros entwickeln und konstruieren wir Lösungen an CAX-Systemen. Wir arbeiten für namhafte Unternehmen in zahlreichen Branchen. Besondere Schwerpunkte liegen im Maschinen- & Anlagenbau, dem Automobilbau, der Elektrotechnik, dem Schiffbau und der Offshore-Technologie sowie in der Luft- & Raumfahrttechnik. Ebenso sind unsere Mitarbeiter für viele Wachstumsbranchen im Einsatz wie z. B. der Informationstechnik, den regenerativen Energien, dem Bauwesen oder im Bereich Biotechnik, Chemie und Pharma. Für unsere Mitarbeiter sind wir ein attraktiver Arbeitgeber, bei dem Weiterentwicklung groß geschrieben wird. Die Farbe ORANGE bedeutet für uns Optimismus, Lebensfreude, Energie und Leidenschaft und das spiegelt sich in der täglichen Arbeitswelt wider. Die Basis unseres Handelns basiert auf unseren Unternehmenswerten: Zuverlässigkeit, Kompetenz, Innovation, Qualität, Transparenz, Respekt und Vertrauen. ORANGE Engineering steht für höchste Mitarbeiterzufriedenheit. Wer kann das besser bestätigen als unsere Mitarbeiter selbst? Überzeugen Sie sich von ORANGE als Arbeitgeber! Unser Anspruch lässt sich in einer zentralen Aussage zusammenfassen:

3 Felix Töller Felix Töller ist Berechnungsingenieur. Aktuell arbeitet er mit vier jungen Ingenieuren in einer Berechnungsgruppe im Bereich Bahntechnik. Der Bewerbungsprozess erfolgte flexibel, schnell und individuell. Ich wollte eine sehr anspruchsvolle Aufgabe und die habe ich bei ORANGE gefunden. Unsere Kunden agieren in vielen verschiedenen Branchen, und dadurch gibt es ein immens großes Aufgabenspektrum. Ich denke, es gibt viele Leute, die sich zum Ende des Studiums noch nicht über die genaue Aufgabe und die Branche, in der sie arbeiten wollen, bewusst sind. Bei mir hat sich die konkrete Aufgabe tatsächlich ganz am Ende meiner letzten Tätigkeit herausgestellt da wusste ich, was ich machen will. Hier bietet ein Arbeitgeber wie ORANGE große Flexibilität. Man hat die Möglichkeit, mehr zu sehen, verschiedene Unternehmen und verschiedene Branchen kennenzulernen und noch andere Tätigkeitsfelder auszuprobieren. zur Technik. Es ist wirklich hohe Mathematik, die man anwendet. Man muss immer die Verbindung zur technischen Aufgabenstellung im Blick haben, d.h. welche der mathematischen Hilfsmittel überhaupt sinnvoll einzusetzen sind. Spaß macht es, die Komplexität des Wissens und der Anwendung zu vereinen. Das ist auch gleichzeitig eine große Herausforderung. ORANGE finanziert mir auch mein schönstes Hobby, und das ist mein Aufbaustudium. Es sind tolle Sachen, die ich da lerne. Ich kann mir eigentlich keine interessantere Freizeitbeschäftigung vorstellen. Weiterbildung ist mir wichtig. Nach meinem Einstieg als Konstrukteur war es ja ein großer Wandel hin zum Berechnungsingenieur; ich betrachte das als Spezialzweig und sehe meine berufliche Zukunft darin, mich in diesem Bereich noch weiter zu festigen. An meinem derzeitigen Projekt reizt mich vor allem der analytische Anspruch. Mein Aufgabengebiet ist sehr mathelastig trotzdem ist es nicht das Aufschreiben von wilden Formeln, sondern es besteht ein ganz klarer Bezug

4 Unsere Mitarbeiter ORANGE mein Arbeitgeber Mario Zotes Orcajo Mario Zotes Orcajo ist Maschinenbau- Ingenieur mit Doppeldiplom. Als Fachteamleiter betreut er heute die Applikationsentwicklung für einen großen Zulieferer in der Automobilindustrie. Überzeugt hat mich hauptsächlich der ehrliche und unkomplizierte Kontakt zwischen ORANGE und mir während des Bewerbungsprozesses. Meine Erwartung an die zukünftige Tätigkeit war es, eine Position im Projekt- und Produktmanagement zu finden, in der ich viel Verantwortung habe und hohe Anforderungen gestellt werden. In den ersten Monaten erfolgte eine sehr gute Einarbeitung und ich erhielt zwei Sprachkurse, um meine Deutschkenntnisse zu verbessern. Außerdem konnte ich an effektiven Trainings in den Bereichen Persönlichkeit, Technik und Projektmanagement teilnehmen. In meinem derzeitigen Projekt bin ich als Fachteamleiter der Hauptansprechpartner im Bereich Applikationsentwicklung. Dabei betreue ich alle technischen Themen in Bezug auf das Produkt sowohl in der Entwicklungsphase als auch in der Serienbetreuung. Am meisten Spaß bereiten mir die hohe Verantwortung und der Kontakt mit allen Abteilungen gleichzeitig, wie z. B. Fertigung, Elektronik, Einkauf und Konstruktion. Besonders fordert mich, dass ich erste Kontaktperson für alle technischen Belange bis zur Lösung bin und das Zusammenspiel vieler Faktoren berücksichtigen muss. Ich bin sehr glücklich, da das Arbeitsumfeld optimal ist und ich sehr nette und hilfsbereite Leute um mich habe. Der Kontakt zu den Kollegen bei ORANGE ist überaus gut, schnell und unterstützend. Ich bekomme regelmäßige Schulungen wie z. B. Deutschkurse, Organisationstrainings sowie fachspezifische Seminare. Ich möchte gerne an weiteren Schulungen teilnehmen, um mich stets weiter zu entwickeln. Momentan engagiere ich mich mit Leib und Seele für das Projekt. Ich habe sehr flexible Arbeitszeiten. Wichtig im Leben ist für mich die Zufriedenheit mit mir selbst. Man sollte nicht nur für die Arbeit leben, auch wenn dies ein großer und wichtiger Teil unseres Lebens ist. Meine Hobbies sind alles was Sport betrifft wie Radfahren, Schwimmen, Snowboarden und jede Art von Wassersport. Ich arbeite sehr gerne bei ORANGE, da meine Ansprechpartner immer da sind, wenn man sie braucht. Ich möchte noch sehr viele Sachen machen, wie z. B. meine Position verbessern, im Ausland arbeiten, meinen MBA neben dem Beruf machen und das kann ich mir sehr gut mit ORANGE an meiner Seite vorstellen.

5 Verena Stahl Das Aufgabenfeld von Verena Stahl ist die Technische Dokumentation. Für einen führenden Systemlieferanten in der Luftund Raumfahrtindustrie war sie zunächst als Programm Management Officer (PMO) tätig und ist jetzt in der Fertigung. Es hat mich überzeugt, bei ORANGE zu starten, weil der erste Eindruck sympathisch war und ich mich sofort wohl gefühlt habe. Es herrscht eine gute Atmosphäre und alle Kollegen haben mich freundlich aufgenommen. Zuerst habe ich im Technischen Büro bei Konstruktionszeichnungen von kleineren Halterungssystemen unterstützt. Dann kam mein erster Projekteinsatz: Ich habe für einen Systemlieferanten in der Luft- und Raumfahrt als PMO gearbeitet (die Abkürzung steht für Programm Management Officer). Ich habe Meetings geplant, Minutes-off- Meetings verfasst, verschiedene Besprechungen geführt etc. Dabei ging es unter anderem um kritische Bauteile und um Wärmebehandlungsprozesse, die neu eingeführt wurden. Es mussten Ergebnisse und Lösungen gefunden werden, und das habe ich abgewickelt. Während dieser Zeit hat sich meine Aufgabe aber auch ein bisschen verändert. Zum Teil habe ich die Liefervorschau übernommen. Das bedeutet, im Tracker zu verfolgen, ob auszuliefernde Bauteile sowie ihre Unterbaugruppen rechtzeitig zur Verfügung stehen. In meinem derzeitigen Projekt kümmere ich mich ausschließlich um die Auslieferung. Ich bin jetzt in der Fertigung. Wir pflegen unseren Tracker und müssen schauen, welche Teile bereits ausgeliefert worden sind, welche noch geliefert werden müssen und welche kritisch sind. Bei Beschädigungen müssen wir gewährleisten, dass neue Bauteile nachkommen. Ich kann sehr gut terminlich planen, und das brauche ich in diesem Projekt. Ich muss viele Sachen unter einen Hut bringen. Spaß macht es, wenn ich merke, dass es läuft und ich sehe, dass etwas voran geht. Der Bezug zu den Kollegen im Projekt ist toll, wir arbeiten gut zusammen. Auch der Kontakt zu den ORANGE-Kollegen in der Niederlassung ist erste Sahne! Die persönliche Betreuung ist gut, ich habe immer einen Ansprechpartner. Ganz toll finde ich auch die Betriebsfeiern, die gehören dazu. ORANGE kommt meiner Vorstellung von einem idealen Arbeitgeber schon sehr nahe.

6 Unsere Mitarbeiter ORANGE mein Arbeitgeber Jana Wottrich Jana Wottrich hat Produktionstechnik studiert. Heute ist die Ingenieurin in der Luftfahrt tätig und arbeitet an einem Projekt zur Neukonstruktion eines Transportgestells. Nach meinem Studium habe ich einen guten Start mit reichlich Unterstützung ins Arbeitsleben erwartet. Ich wünschte mir die Möglichkeit, mich einzubringen und meine theoretischen Erfahrungen in die Praxis umzusetzen. Ich habe diverse Bewerbungen geschrieben und hatte neben ORANGE auch weitere Angebote. Ausschlaggebend für die Wahl des Arbeitgebers waren für mich die Lage der Firma, das gute Verhältnis meiner Kollegen untereinander und die beruflichen Möglichkeiten, die mir angeboten wurden. Damit meine ich abwechslungsreiche Tätigkeiten und ständig wechselnde Projekte und somit immer neue Aufgaben und Erfahrungen. Als besonders positiv habe ich das Arbeitsklima empfunden. Zum anderen habe ich die Chance gesehen, sowohl Erfahrungen im Bereich Konstruktion, als auch im Bereich Projektmanagement sammeln zu können. Zu meiner Freude konnte ich bereits nach einem Monat Einarbeitungszeit an einem großen Projekt im Bereich Vorrichtungsbau für ein Geschäftsreiseflugzeug mitarbeiten. Besonderen Spaß machen mir die Aufgaben, in denen ich direkt mit Kunden zu tun habe, mich mit den Herausforderungen direkt konfrontiert sehe und Lösungsvorschläge erarbeiten kann. Ich sehe mich das erste Mal in einer Position, in der ich direkt Entscheidungen treffen und diese auch umsetzen kann. Zu meinen Arbeitskollegen habe ich ein sehr gutes Verhältnis. Auch regelmäßige Treffen außerhalb der Arbeit werden immer wieder mit einer After-Work-Runde ins Leben gerufen. Der Ausgleich zu meiner Tätigkeit, die mich viele Stunden am Tag am Schreibtisch sitzen lässt, ist mein Pferd, bei dem ich viel Zeit verbringe. Ich arbeite gerne bei ORANGE, weil ich eine Perspektive habe und weiß, dass jeder Tag neue Herausforderungen bietet. In der Zukunft möchte ich eigene Projekte leiten und meine Erfahrungen im Bereich Projektmanagement ausbauen. Zurzeit arbeite ich an einer Aufgabe zur Neukonstruktion eines Transportgestells im Bereich Luftfahrt. Ansonsten habe ich bereits an einem Projekt gearbeitet, in dem es um die Erstellung eines Fertigungsablaufs ging, sowie einige kleinere Aufträge abgewickelt.

7 Maja Helmstädt ist seit über 20 Jahren als Konstrukteurin tätig. Bei ORANGE schätzt sie die Möglichkeit abwechslungsreicher Tätigkeiten an verschiedenen Arbeitsplätzen. Ich möchte interessante Aufgaben entsprechend meiner Qualifikation erledigen und das möglichst in einem kompetenten Team und einem wertschätzenden Betriebsklima. Bei ORANGE habe ich die Möglichkeit zu abwechslungsreichen Tätigkeiten an verschiedenen Arbeitsplätzen. Deshalb habe ich mich bewusst wieder für einen Ingenieurdienstleister entschieden. Das Vorstellungsgespräch verlief sehr herzlich, schließlich kenne ich den Niederlassungsleiter und einen Kollegen seit fast 20 Jahren. Wir waren uns sofort einig. Vor meiner Bewerbung wusste ich, dass ich es mit einem Unternehmen zu tun habe, das viel Wert auf fachliche Kompetenz und soziale Absicherung seiner Mitarbeiter legt. Ich habe im Moment den Job, den ich mir wünsche. Gut gefällt mir der angenehme Umgang miteinander. Für die Zukunft wünsche ich mir die Möglichkeit zur Weiterbildung, um zukunftsorientiert arbeiten zu können. Ich möchte mich bei meiner Arbeit verwirklichen, jedoch den Kopf frei genug behalten für Familie, Freunde und Hobbies. Nico Müller ist Diplom-Ingenieur Maschinenbau. Seit fünf Jahren arbeitet er im Technischen Büro von ORANGE, vorwiegend im Bereich der Betriebsmittelkonstruktion. Kennzeichnend für ORANGE sind die stets wechselnden Aufgabeninhalte. Viele unserer Kunden sind beispielsweise Firmen aus der Automobilbranche sowie deren Zulieferer. Daraus resultieren die unterschiedlichsten Projekte, die durch uns entworfen, konstruiert und detailliert werden. Besonders erwähnenswert finde ich die Möglichkeit, meine Arbeitszeiten so flexibel gestalten zu können, dass Beruf und Familie komplikationslos miteinander zu verbinden sind. Dazu zählt auch, dass geleistete Mehrarbeit entweder vergütet oder in Form von Freizeit zur Wahrnehmung persönlicher Belange abgegolten werden kann. Wir Mitarbeiter bleiben dank regelmäßiger Schulungen sowie moderner Hard- und Software stets auf dem aktuellen Stand der Technik, um die immer komplexer werdenden Aufgaben erfolgreich zu bearbeiten.

8 Unsere Mitarbeiter ORANGE mein Arbeitgeber Jens Driewer ist Diplom-Ingenieur (FH) Nachrichtentechnik. Seit über 13 Jahren ist er als Entwicklungsingenieur in unterschiedlichen Bereichen tätig. Die guten Verbindungen der ORANGE-Niederlassung zu Firmen in meiner Region haben mich überzeugt, hier zu starten. Ich habe damit die große Chance gesehen, in der Nähe meines Wohnortes zu arbeiten. Aktuell bin ich für einen großen Verkehrstechnologiekonzern tätig. Die Herausforderung dabei ist die Einarbeitung in Schaltpläne und in die Strukturen der Firma. Ich habe einen großen Erfahrungsschatz bezüglich der gesamten Produktentwicklungskette aufgebaut. Seit vielen Jahren bin ich in Entwicklungsabteilungen tätig und habe inzwischen gelernt, mit Termindruck umzugehen und eine gewisse Work-Life-Balance für mich zu finden. Bei einem Dienstleister wie ORANGE wird die Zusammenarbeit, das Vernetzen, das Zusammenkommen mit den Mitarbeitern, die man nicht jeden Tag sieht, gefördert. Kontakt zu den Kollegen gibt es z.b. bei gemeinsamen Events. Wer gerne in ein spannendes Projekt mit Potenzial zur Weiterentwicklung möchte, ist bei ORANGE definitiv richtig. Antje Breckling ist diplomierte Technikübersetzerin (FH) und hat einen Bachelor of Business Administration. Heute ist sie Teamleiterin im Bereich Training Documentation für einen führenden Systemanbieter in der Schifffahrtsbranche. ORANGE ermöglicht mir, für namhafte Unternehmen zu arbeiten. Das Angebot, für einen führenden Systemanbieter in der Schifffahrtsbranche tätig zu werden, hat mich überzeugt, bei ORANGE Engineering zu starten. Technikübersetzer sind das Bindeglied zwischen Entwicklung und Endkunde. Im meinem derzeitigen Projekt koordiniere und plane ich die Erstellung der Ausbildungsunterlagen für Schiffe und arbeite mit einem Learning Content Management System. Besonders Spaß macht es, dass ich Prozesse entwickeln kann und mit internationalen Herstellern und internen Kollegen zusammenarbeite. Eine Herausforderung ist die Verantwortung, den Zeitplan einzuhalten sowie der tägliche Lernprozess. Auch in Zukunft möchte ich bei spannenden Projekten mitarbeiten, die Spaß machen und meiner Qualifikation entsprechen. Es ist mir wichtig, dass man dabei etwas lernt, die Arbeit anerkannt wird und ein gutes Betriebsklima herrscht.

9 Nach seinem Studium und der Technikerschule kam Jan-Frederik Flachs zu ORANGE. Heute tüftelt er an einer neuen Greifvorrichtung für einen großen Landtechnikhersteller. Bei ORANGE habe ich das Gefühl, dass es menschlich passt. Die Vergütung ist gut und entsprach beim Einstieg meinen Erwartungen. Die Konditionen wie Urlaub etc. fand ich wirklich sehr gut. Eine gute Work-Life-Balance ist mir auch sehr wichtig, um meiner Passion nachzugehen: Ich spiele American Football in der 1. Bundesliga. In meinem derzeitigen Projekt entwerfe ich Betriebsmittel für einen Landtechnikhersteller. Ich arbeite an einer komplett neu entwickelten Robotergreifvorrichtung. Dabei gibt es viele kniffelige Aufgaben. Für andere Kunden habe ich bereits Werkzeuge und ein Sensorgehäuse konstruiert sowie eine komplette Werkzeuglinie parametrisiert. Ich finde es angenehm, dass man sich nicht dauerhaft mit denselben Vorgängen befasst. Nach 3 4 Monaten ist man mit dem Projekt fertig, es gibt einen Schnitt und man übernimmt ein neues Projekt. Das Beschäftigungsfeld bleibt natürlich dasselbe, aber mit einer neuen Herausforderung. Ich arbeite gerne bei ORANGE; die Arbeitsatmosphäre ist super, die Kollegen sind gut und meine Projekte sind interessant. Roland Voigt ist mit seiner mehr als 30-jährigen Berufserfahrung schon viele Jahre als Projektingenieur für einen Hersteller von modernen und innovativen Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen tätig. Meine bisherigen beruflichen Erfahrungen als Konstrukteur und Konstruktionsleiter habe ich in vielen Bereichen des Dienstleistungsangebotes von ORANGE einbringen können. Spaß macht mir vor allem die große Vielfalt und somit das breite Spektrum der zu bearbeitenden Entwicklungsthemen. Die Verwirklichung einer Konstruktionsidee wird hier sofort miterlebt. Besonders gefordert wird man durch eine umfassende, selbstständige Tätigkeit im Projekt. Bei ORANGE nahm ich zur Weiterbildung unter anderem an CAD-Schulungen teil. Anschließend habe ich selbst eine Schulung durchgeführt. In zwei Etappen vermittelte ich den Konstrukteuren unseres Kunden Kenntnisse zur Bedienung des Programms Inventor und begleitete erste Projekte mit der neuen CAD-Software. Nach all den Jahren ist ORANGE nach wie vor ein attraktiver Arbeitgeber für mich. Ich schätze den freundlichen Umgang miteinander und die gute Zusammenarbeit.

10 Unsere Mitarbeiter ORANGE mein Arbeitgeber Thies Nehmtow ist Diplom-Ingenieur Maschinenbau. Als Projektleiter hat er bereits verschiedene Großprojekte geführt. Ich habe festgestellt, dass man in vielen technischen Bereichen sehr einseitig arbeitet. Ich möchte jedoch viele verschiedene Facetten einer Ingenieurstätigkeit kennenlernen und gefordert werden. Bei ORANGE habe ich genau diese Möglichkeit. Ich lerne viele Bereiche der Konstruktion kennen von der Medizintechnik über den Stahlbau, den Lokomotivbau bis hin zur Feinwerktechnik reichen die Tätigkeiten unserer ORANGE-Niederlassung auf diesem Gebiet. Mein Highlight war ein großes Kundenprojekt mit über 3000 Konstruktionsstunden. Dabei war ich als einer der Projektleiter für die Qualität der Arbeit und die Einhaltung von Terminen verantwortlich und leitete Besprechungen. Zum Team gehörten zeitweise bis zu 14 Mitarbeiter. Meine Erfahrung zeigt, dass man bei ORANGE gefordert und entsprechend seiner Leistungen gefördert wird. Die spannenden und herausfordernden Projekte sind das eine. Zum anderen schätze ich an meinem Arbeitgeber beispielsweise Jahressonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen und flexible Arbeitszeiten. Ich kann meinen Tag im gewissen Rahmen selbst bestimmen und einteilen. Darum macht mir das Arbeiten bei ORANGE so viel Spaß. Christof Schuster hat ein Studium im Maschinenbau absolviert. Jetzt arbeitet er im Rahmen eines Werkvertrages an einem Entwicklungsprojekt für Produktionsmaschinen. Ich wollte mich nicht auf ein bestimmtes Unternehmen bzw. eine Sparte festlegen. Da schien mir ORANGE Engineering eine gute Möglichkeit, viele unterschiedliche Bereiche kennenzulernen. Ich sehe ORANGE als ein junges, dynamisches Unternehmen mit vielseitigen Kunden. Besonders gereizt hat mich die Vielfältigkeit der Tätigkeit. Die Projekte sind höchst unterschiedlich und man steht immer vor neuen Herausforderungen. Bei meinem Einstieg ging es sofort los mit einer Finite-Elemente-Berechnung. Aktuell wirke ich an einem sehr interessanten Entwicklungsprojekt mit. Dabei arbeitet unser Team eng mit den Konstrukteuren auf Kundenseite zusammen. Spaß machen vor allem der enge Kundenkontakt, die hoch komplexen Anforderungen, das Arbeiten mit CAD und ein gutes Endergebnis. Bei ORANGE wird mir viel Vertrauen entgegengebracht. Es herrscht ein fast freundschaftliches Arbeitsklima mit einem Chef zum Anfassen, und das weiß ich zu schätzen.

11 Unsere Mitarbeitervorteile auf einen Blick: Erfahrene Kollegen Persönliche Betreuung Flache Hierarchie Jahressonderzahlungen Tolles Betriebsklima Mitarbeiterevents Schnelle Entscheidungen Vermögenswirksame Leistungen Weiterbildung 30 Tage Urlaub Spannende Projekte Work-Life-Balance Unbefristeter Arbeitsvertrag Arbeitszeitkonten... und vieles mehr Haben wir Ihr Interesse für ORANGE als Arbeitgeber geweckt? Bringen Sie Ihre Kompetenz in einem unserer spannenden Projekte zum Einsatz! Wir suchen Ingenieure, Techniker und Spezialisten auf vielen Fachgebieten. Auch als Freelancer finden Sie bei uns attraktive Einsatzmöglichkeiten. Eine Übersicht unserer aktuellen Stellenausschreibungen gibt es unter

12 Interesse? Wir freuen uns auf Sie. Eine ORANGE-Niederlassung in Ihrer Nähe finden Sie hier: ORANGE Engineering Holding GmbH & Co. KG Bahnhofstraße Stuhr Telefon Telefax info@orange-engineering.de ORANGE dankt allen interviewten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Unterstützung bei der Realisierung dieser Broschüre.

engineering MIT BeSTeN PerSPeKTIVeN

engineering MIT BeSTeN PerSPeKTIVeN DIE GANZE WELT DES ENGINEERINGS UPDATES FÜR IHR KNOW-HOW WILLKOMMEN BEI FERCHAU engineering MIT BeSTeN PerSPeKTIVeN WIr entwickeln SIe WeITer IN der GaNZeN WeLT des engineerings PrOfITIereN SIe VON ÜBer

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

Starten Sie Ihre Karriere bei uns!

Starten Sie Ihre Karriere bei uns! Starten Sie Ihre Karriere bei uns! 1 Unsere Unternehmensgruppe im Überblick Koch, Neff & Volckmar GmbH (KNV) Die Koch, Neff & Volckmar GmbH verkauft als Großhändler Bücher, Spiele, CDs, DVDs, Landkarten,

Mehr

Was hat Dir persönlich das Praktikum im Ausland gebracht?

Was hat Dir persönlich das Praktikum im Ausland gebracht? "Durch das Praktikum hat sich mein Englisch eindeutig verbessert. Außerdem ist es sehr interessant den Alltag in einem anderen Land mit anderer Kultur kennen zu lernen. Man lernt viele Menschen aus verschiedenen

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Mein Praktikum bei Dräger Eine Praktikantin erzählt, warum sich ihr Praktikum bei Dräger gelohnt hat.

Mein Praktikum bei Dräger Eine Praktikantin erzählt, warum sich ihr Praktikum bei Dräger gelohnt hat. Mein Praktikum bei Dräger Eine Praktikantin erzählt, warum sich ihr Praktikum bei Dräger gelohnt hat. Dräger. Technik für das Leben Name: Simone Hohenberger Alter: 24 Einsatzort: Forschung und Entwicklung

Mehr

was ist ihr erfolgscode?

was ist ihr erfolgscode? was ist ihr erfolgscode? der Starten Sie Ihre Karriere in e! nch ilbra internationalen Text intelligent threads. ihr erfolgscode. Persönlichkeit und Individualität der Mitarbeiter sind die Basis unseres

Mehr

Entwickeln Sie Ihre Vision!

Entwickeln Sie Ihre Vision! zur Buchseite 170 bis 173 Entwickeln Sie Ihre Vision! 1 Stellen Sie sich einen Architekten vor, der ein großes, beeindruckendes Bauwerk erstellen möchte. Mit was beginnt er? Mit einem Bild im Kopf, einem

Mehr

ENGINEERING MIT BESTEN PERSPEKTIVEN

ENGINEERING MIT BESTEN PERSPEKTIVEN DIE GANZE WELT DES ENGINEERINGS UPDATES FÜR IHR KNOW-HOW FB 08 280; Stand 03-15 WILLKOMMEN BEI FERCHAU FERCHAU Engineering GmbH Zentrale Steinmüllerallee 2 51643 Gummersbach Fon +49 2261 3006-0 Fax +49

Mehr

Fragebogen der IG Metall-Jugend zur Qualität der Berufsausbildung

Fragebogen der IG Metall-Jugend zur Qualität der Berufsausbildung - 1 - Fragebogen der IG Metall-Jugend zur Qualität der Berufsausbildung 1. Ablauf der Ausbildung/Ausbildungsplan: 1.1 Der Ausbildungsablauf ist gut gegliedert und erfolgt nach Plan. mtrifft zu mtrifft

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

a) Lesen Sie den Text. Nennen Sie Vor- und Nachteile der veränderten Arbeitsbedingungen.

a) Lesen Sie den Text. Nennen Sie Vor- und Nachteile der veränderten Arbeitsbedingungen. Viel Arbeit 1 Veränderte Arbeitsbedingungen a) Lesen Sie den Text. Nennen Sie Vor- und Nachteile der veränderten Arbeitsbedingungen. Die Soziologin Ruth Seidler vertritt die Meinung, dass es in der Arbeitswelt

Mehr

Mitarbeiterbefragung 2015

Mitarbeiterbefragung 2015 ARBEITSZUFRIEDENHEIT voll nicht Alles in allem bin ich frieden mit meiner Arbeit bei Sprimag. Alles in allem bin ich frieden mit meiner Arbeit in meiner Abteilung/ meinem Bereich. Ich kann meine Kenntnisse

Mehr

MACH. Unser Einstiegsprogramm für Hochschulabsolventen. Microsoft Academy for College Hires. Sales Marketing Technik

MACH. Unser Einstiegsprogramm für Hochschulabsolventen. Microsoft Academy for College Hires. Sales Marketing Technik MACH Microsoft Academy for College Hires Unser Einstiegsprogramm für Hochschulabsolventen Sales Marketing Technik Von der Hochschule in die globale Microsoft-Community. Sie haben Ihr Studium (schon bald)

Mehr

r? akle m n ilie ob Imm

r? akle m n ilie ob Imm das kann man doch alleine erledigen dann schau ich doch einfach in die Zeitung oder ins Internet, gebe eine Anzeige auf, und dann läuft das doch. Mit viel Glück finde ich einen Käufer, Verkäufer, einen

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Nicht über uns ohne uns

Nicht über uns ohne uns Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien

Mehr

MEDIZIN & PFLEGE ENGINEERING OFFICE INDUSTRIE & TECHNIK EDV & IT

MEDIZIN & PFLEGE ENGINEERING OFFICE INDUSTRIE & TECHNIK EDV & IT MEDIZIN & PFLEGE ENGINEERING OFFICE INDUSTRIE & TECHNIK EDV & IT Herzlich willkommen Sie suchen einen sicheren Arbeitsplatz? Sie wünschen sich für Ihre engagierte Arbeit regelmäßiges, gutes Entgelt? Finden

Mehr

Flucht der Bank-Azubis? Zusammenfassung Schulabgänger Feb 2015

Flucht der Bank-Azubis? Zusammenfassung Schulabgänger Feb 2015 Dieses Formular bearbeiten Flucht der Bank-Azubis? Zusammenfassung Schulabgänger Feb 2015 (insg. 86 Antworten) Wo wohnen Sie? in Nürnberg 33 38 % außerhalb Nürnbergs 53 62 % Welchen Abschluss haben Sie?

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Wissensinseln trocken legen

Wissensinseln trocken legen Wissensinseln trocken legen OOP 2010 Jens Coldewey It-agile GmbH Toni-Schmid-Str. 10 b D-81825 München jens.coldewey@it-agile.de http://www.it-agile.de Henning Wolf it-agile GmbH Paul-Stritter-Weg 5 D-22297

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

MEDIZIN & PFLEGE ENGINEERING OFFICE INDUSTRIE & TECHNIK EDV & IT

MEDIZIN & PFLEGE ENGINEERING OFFICE INDUSTRIE & TECHNIK EDV & IT MEDIZIN & PFLEGE ENGINEERING OFFICE INDUSTRIE & TECHNIK EDV & IT Herzlich willkommen Sie suchen einen sicheren Arbeitsplatz? Sie wünschen sich für Ihre engagierte Arbeit regelmäßiges, gutes Entgelt? Finden

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft.

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft. Seite 1 von 5 Text A: Elternzeit A1a Was bedeutet der Begriff Elternzeit? Was meinst du? Kreuze an. 1. Eltern bekommen vom Staat bezahlten Urlaub. Die Kinder sind im Kindergarten oder in der Schule und

Mehr

von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG

von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG 20.03.2009 1 Inhaltsverzeichnis 1. Zusammenfassung S. 3 2. Aufgabestellung S. 3 3. Lösungsansätze

Mehr

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Unsere EinkommensSicherung schützt während des gesamten Berufslebens und passt sich an neue Lebenssituationen an. Meine Arbeitskraft für ein finanziell

Mehr

Sie treffen immer den richtigen Ton? Wir haben etwas für Sie! Informationen zu unserem Geschäftsfeld Customer Care. Communication Competence

Sie treffen immer den richtigen Ton? Wir haben etwas für Sie! Informationen zu unserem Geschäftsfeld Customer Care. Communication Competence Sie treffen immer den richtigen Ton? Wir haben etwas für Sie! Informationen zu unserem Geschäftsfeld Customer Care Communication Competence Wir kümmern uns um Sie: Wer auf uns setzt, kann auf uns bauen.

Mehr

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter!

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Wir möchten Sie an Ihr jährliches Mitarbeitergespräch erinnern. Es dient dazu, das Betriebs- und

Mehr

Business Coaching für einzelne Mitarbeiter

Business Coaching für einzelne Mitarbeiter Zukunftskompetenz für Organisationen Business Coaching für Mitarbeiter, Führungskräfte und (Projekt-)Teams: Business Coaching für einzelne Mitarbeiter Lernen Sie hier Haltung und Vorgangweisen im professionellen

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich

Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich Mein Name ist Kimhout Ly. Ich bin 21 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der

Mehr

Wortschatz zum Thema: Arbeitssuche, Bewerbung, Arbeitsbedingungen

Wortschatz zum Thema: Arbeitssuche, Bewerbung, Arbeitsbedingungen 1 Wortschatz zum Thema: Arbeitssuche, Bewerbung, Arbeitsbedingungen Rzeczowniki: die Arbeit, -en der Job, -s die Tätigkeit, -en die Heimarbeit die Gelegenheitsarbeit die körperliche / geistige Arbeit die

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Feedback der Teilnehmer des Mexiko- Austausches des Lise- Meitner- Gymnasiums Remseck am Colegio Alemán in Guadalajara vom 23.02. 14.03.

Feedback der Teilnehmer des Mexiko- Austausches des Lise- Meitner- Gymnasiums Remseck am Colegio Alemán in Guadalajara vom 23.02. 14.03. Feedback der Teilnehmer des Mexiko- Austausches des Lise- Meitner- Gymnasiums Remseck am Colegio Alemán in Guadalajara vom 23.02. 14.03.2014 positiv A Freundlich und total offen (alle am Colegio Alemán)

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Die Antworten von der SPD

Die Antworten von der SPD 9 Die Antworten von der SPD 1. Wahl-Recht Finden Sie richtig, dass nicht alle wählen dürfen? Setzen Sie sich für ein Wahl-Recht für alle ein? 2 Gesetze in Deutschland sagen: Menschen mit Voll-Betreuung

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

Finanzbuchhaltung*, lfd. Lohnabrechnungen, Unternehmensberatung für kleine und mittelständische Betriebe

Finanzbuchhaltung*, lfd. Lohnabrechnungen, Unternehmensberatung für kleine und mittelständische Betriebe Finanzbuchhaltung*, lfd. Lohnabrechnungen, Unternehmensberatung für kleine und mittelständische Betriebe! * I N H A B E R U W E K R Ä H M E R *Spezialisiert auf das Buchen der laufenden Geschäftsvorfälle.

Mehr

ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN. Der Zauberwürfel-Roboter. Paul Giese. Schule: Wilhelm-Raabe-Schule

ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN. Der Zauberwürfel-Roboter. Paul Giese. Schule: Wilhelm-Raabe-Schule ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN Der Zauberwürfel-Roboter Paul Giese Schule: Wilhelm-Raabe-Schule Jugend forscht 2013 Kurzfassung Regionalwettbewerb Bremerhaven

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP.

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Liebe(r) Kursteilnehmer(in)! Im ersten Theorieteil der heutigen Woche beschäftigen wir uns mit der Entstehungsgeschichte des NLP. Zuerst aber eine Frage: Wissen

Mehr

petra polk Halbjahres-Online Coaching-Programm Februar bis Juli 2016 Foto pupes1 - Fotolia

petra polk Halbjahres-Online Coaching-Programm Februar bis Juli 2016 Foto pupes1 - Fotolia Halbjahres-Online Coaching-Programm Februar bis Juli 2016 Foto pupes1 - Fotolia 2016 bietet Netzwerkexpertin Petra Polk 6 Frauen die Möglichkeit, sie auf ihrem Erfolgs- und Karriereweg zu begleiten. Wenn

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Ihr Service für Information und Technologie. Gestalten. Sie. mit!

Ihr Service für Information und Technologie. Gestalten. Sie. mit! Ihr Service für Information und Technologie Gestalten Sie mit! Wir Wer wir sind? Infrastructure Security Professional Service I S 4 I T G m b H Enterprise Data Center Managed Service Die ist ein herstellerunabhängiges

Mehr

WER PLAN A HAT, SOLLTE AUCH IMMER AN PLAN BE DENKEN! IRENE BEGUS - PLAN BE

WER PLAN A HAT, SOLLTE AUCH IMMER AN PLAN BE DENKEN! IRENE BEGUS - PLAN BE WER PLAN A HAT, SOLLTE AUCH IMMER AN PLAN BE DENKEN! IRENE BEGUS - PLAN BE Irene Begus geboren am 10.4.1972, verheiratet in Katzelsdorf, 2 Kinder PROFIL IRENE BEGUS Basis meiner Arbeit und mein wichtigstes

Mehr

Das konzernweite internationale E.ON Graduate Program

Das konzernweite internationale E.ON Graduate Program Das konzernweite internationale E.ON Graduate Program Erforschen Sie die ganze Welt von E.ON. Warum ein vielseitiges Unternehmen nur von einer Perspektive aus kennenlernen? E.ON bietet mit dem Graduate

Mehr

.. für Ihre Business-Lösung

.. für Ihre Business-Lösung .. für Ihre Business-Lösung Ist Ihre Informatik fit für die Zukunft? Flexibilität Das wirtschaftliche Umfeld ist stärker den je im Umbruch (z.b. Stichwort: Globalisierung). Daraus resultierenden Anforderungen,

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Fachfrau/Fachmann Gesundheit (FaGe)

Fachfrau/Fachmann Gesundheit (FaGe) Fachfrau/Fachmann Gesundheit (FaGe) Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis, Ausbildungszeit: 3 Jahre Meine Aufgabe ist es, Menschen täglich die bestmögliche Lebensqualität zu gewährleisten eine sinnvolle Tätigkeit,

Mehr

Improve your career! Be part of us.

Improve your career! Be part of us. Improve your career! Be part of us. Optimizing IT. www.sgcompany.de/jobs Improve your opportunities! Join the next generation consultancy. Sind Sie stark genug, um ganz oben zu arbeiten? sg company ist

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Robert Günther Versicherungsmakler

Robert Günther Versicherungsmakler Robert Günther Versicherungsmakler Bewertung: Sehr hoch Schwerpunkte: Private Krankenversicherung Altersvorsorge Berufsunfähigkeit Krankenzusatzversicherung betriebliche Altersvorsorge Gewerbeversicherung

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

im Beruf 1 Sehen Sie die Stellenanzeige an. Woran erkennen Sie, dass diese Anzeige seriös ist? Sprechen Sie im Kurs. Frantzen Automobiltechnik GmbH

im Beruf 1 Sehen Sie die Stellenanzeige an. Woran erkennen Sie, dass diese Anzeige seriös ist? Sprechen Sie im Kurs. Frantzen Automobiltechnik GmbH 1 Sehen Sie die Stellenanzeige an. Woran erkennen Sie, dass diese Anzeige seriös ist? Sprechen Sie im Kurs. Frantzen Automobiltechnik GmbH Industriestraße 14-18 44805 Bochum frantzen.gmbh@automobiltechnik.de

Mehr

Themen neu 2/Lektion 2 Schule, Ausbildung, Beruf Schreiben & Sprechen

Themen neu 2/Lektion 2 Schule, Ausbildung, Beruf Schreiben & Sprechen Schreiben & Sprechen Schreiben Sie Texte, und vergleichen Sie die Texte mit den Texten im Kursbuch auf Seite 24. Florian Gansel, 28, Landwirt Eltern / Bauernhof, Landwirt / keine Lust, jüngerer Bruder

Mehr

Unsere Vielfalt Ihre Chance

Unsere Vielfalt Ihre Chance Karriere bei Raiffeisen OÖ Unsere Vielfalt Ihre Chance EnterYour Future www.enteryourfuture.at.com/company/raiffeisenooe Karriere bei Raiffeisen OÖ Unsere Vielfalt Ihre Chance 1 Das Wichtigste in unserer

Mehr

"Qualifikation von Führungskräften" - Change-Management - wie Veränderungsprojekte von Mitarbeitern gecoacht werden

Qualifikation von Führungskräften - Change-Management - wie Veränderungsprojekte von Mitarbeitern gecoacht werden "Qualifikation von Führungskräften" - Change-Management - wie Veränderungsprojekte von Mitarbeitern gecoacht werden IneinemkürzlicherschienenenArtikel"Porsche-ChefkritisiertglobalesFusionsfieber"- Süddeutsche

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner. Was denken Sie: Welche Fragen dürfen Arbeitgeber in einem Bewerbungsgespräch stellen? Welche Fragen dürfen sie nicht stellen? Kreuzen Sie an. Diese Fragen

Mehr

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln 3 magische Fragen - mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln Dipl.-Psych. Linda Schroeter Manchmal ist es wirklich zum Verzweifeln! Der Mensch, mit dem wir viel zu Regeln,

Mehr

Mathe studieren und dann? als Mathematiker im Job. Probestudium im LMU Mathe Sommer 2011, 08. Sept. 2011 Andreas Klein

Mathe studieren und dann? als Mathematiker im Job. Probestudium im LMU Mathe Sommer 2011, 08. Sept. 2011 Andreas Klein Mathe studieren und dann? als Mathematiker im Job Probestudium im LMU Mathe Sommer 2011, 08. Sept. 2011 Andreas Klein 1 Ein Beispiel aus der Praxis: Andreas Klein, Dipl.-Math., Aktuar DAV, 35 20-21: Abitur

Mehr

Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei Mühlen Sohn.

Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei Mühlen Sohn. mühlen sohn Gmbh & co. kg seit 1880 Dynamik, die motiviert. Qualität, die übertrifft. Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei Mühlen Sohn. www.muehlen-sohn.de GUTE GRÜNDE FÜR MÜHLEN SOHN: Warum Du zu

Mehr

1.1 Bitte geben Sie an, wie wichtig Ihnen die im Folgenden genannten Merkmale unabhängig von Ihrem Arbeitsplatz sind!

1.1 Bitte geben Sie an, wie wichtig Ihnen die im Folgenden genannten Merkmale unabhängig von Ihrem Arbeitsplatz sind! I Allgemeine Einschätzungen und Merkmale Ihrer Tätigkeit 1.1 Bitte geben Sie an, wie wichtig Ihnen die im Folgenden genannten Merkmale unabhängig von Ihrem Arbeitsplatz sind! Wie wichtig ist Ihnen, dass

Mehr

Projektmanagement in der Spieleentwicklung

Projektmanagement in der Spieleentwicklung Projektmanagement in der Spieleentwicklung Inhalt 1. Warum brauche ich ein Projekt-Management? 2. Die Charaktere des Projektmanagement - Mastermind - Producer - Projektleiter 3. Schnittstellen definieren

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena

Mehr

Durch mein duales studium möchte ich etwas mitbewegen.

Durch mein duales studium möchte ich etwas mitbewegen. Durch mein duales studium möchte ich etwas mitbewegen. unsere Produkte sind immer dabei. Unsere Produkte sind zwar nicht immer auf den ersten Blick sichtbar, aber sie sind fester Bestandteil des täglichen

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung Wir machen aus Zahlen Werte Ihre Fragen Ich schwimme irgendwie in meinen Finanzen, ich weiß nicht so genau wo ich stehe

Mehr

Die große Wertestudie 2011

Die große Wertestudie 2011 Die große Wertestudie Projektleiter: Studien-Nr.: ppa. Dr. David Pfarrhofer Prof. Dr. Werner Beutelmeyer ZR..P.F/T Diese Studie wurde für die Vinzenz Gruppe durchgeführt Dokumentation der Umfrage ZR..P.F/T:

Mehr

MITARBEITENDE FÜHREN, ENTWICKELN, ENTLÖHNEN

MITARBEITENDE FÜHREN, ENTWICKELN, ENTLÖHNEN MITARBEITENDE FÜHREN, ENTWICKELN, ENTLÖHNEN M-FEE ALS VORBILDLICHE ARBEITGEBERIN SCHAFFEN WIR VORAUSSETZUNGEN FÜR EIN MOTIVIERENDES UND LEISTUNGS- ORIENTIERTES ARBEITSKLIMA, DAS DIE BESTEN KRÄFTE ANZIEHT.

Mehr

Persönliches Kompetenz-Portfolio

Persönliches Kompetenz-Portfolio 1 Persönliches Kompetenz-Portfolio Dieser Fragebogen unterstützt Sie dabei, Ihre persönlichen Kompetenzen zu erfassen. Sie können ihn als Entscheidungshilfe benutzen, z. B. für die Auswahl einer geeigneten

Mehr

Das Praktische Jahr. Informationen für Medizinstudenten

Das Praktische Jahr. Informationen für Medizinstudenten Das Praktische Jahr Informationen für Medizinstudenten Liebe Studenten, mit dem Einstieg in das Praktische Jahr beginnt für Sie eine neue Etappe in Ihrer medizinischen Laufbahn. Jetzt können Sie Ihr Wissen

Mehr

Arbeiten bei conpega Das schreiben unsere Mitarbeiter/innen bei kununu:

Arbeiten bei conpega Das schreiben unsere Mitarbeiter/innen bei kununu: Arbeiten bei conpega Das schreiben unsere Mitarbeiter/innen bei kununu: Bewertung vom 03.03.2016 - Werkstudentin bis 2012 Toller Arbeitgeber! An die Aufgaben wurde ich professionell herangeführt und wenn

Mehr

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns.

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Seit über 24 Jahren... unterstützen und beraten wir unsere Kunden und Partner erfolgreich bei ihren IT-Projekten. Unsere Kernkompetenz

Mehr

Ausgabe 1. Schuljahr 07 / 08

Ausgabe 1. Schuljahr 07 / 08 Ausgabe 1. Schuljahr 07 / 08 Preis: Wir sind die Reporter unserer Schülerzeitung Schlaue Füchse und stellen uns vor: Tim freut sich darauf, für andere Kinder eine Zeitung zu machen.. Ferris möchte seine

Mehr

Mittleres Unternehmen (50-200 Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen) derzeit arbeitssuchend. zum Studium

Mittleres Unternehmen (50-200 Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen) derzeit arbeitssuchend. zum Studium Markieren Sie so: Korrektur: Bitte verwenden Sie einen Kugelschreiber oder nicht zu starken Filzstift. Dieser Fragebogen wird maschinell erfasst. Bitte beachten Sie im Interesse einer optimalen Datenerfassung

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

WICHTIGER HINWEIS: Bitte fertigen Sie keine Kopien dieses Fragebogens an!

WICHTIGER HINWEIS: Bitte fertigen Sie keine Kopien dieses Fragebogens an! Muster-Fragebogen allgemeinbildende Schule Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Ihre Meinung ist uns wichtig! ir möchten die Qualität unserer Arbeit in der Schule kontinuierlich verbessern. Um herauszufinden,

Mehr

Neugierig? Wir bieten. berufsbegleitendes Studium. Spannende Praktikumsplätze. Bachelor oder Master Thesis. Studentenjobs und Einstiegsjobs

Neugierig? Wir bieten. berufsbegleitendes Studium. Spannende Praktikumsplätze. Bachelor oder Master Thesis. Studentenjobs und Einstiegsjobs Neugierig? Wir bieten berufsbegleitendes Studium Spannende Praktikumsplätze Bachelor oder Master Thesis Studentenjobs und Einstiegsjobs abat - ein Arbeitgeber mit Auszeichnung Die abat AG ist eine führende

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

MEDIZIN & PFLEGE ENGINEERING OFFICE INDUSTRIE & TECHNIK EDV & IT

MEDIZIN & PFLEGE ENGINEERING OFFICE INDUSTRIE & TECHNIK EDV & IT MEDIZIN & PFLEGE ENGINEERING OFFICE INDUSTRIE & TECHNIK EDV & IT Herzlich willkommen bei uns Sie suchen einen sicheren Arbeitsplatz mit Festanstellung, geregelten Arbeitszeiten, einem Ausgleich der Überstunden

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien BERUFSAUSSTIEG ALS CHANCE Bevor ihr euch das Video anschaut, löst bitte folgende Aufgabe. 1. Die folgenden Formulierungen haben alle etwas mit den Themen Arbeit und Beruf zu tun. Welche sind positiv, welche

Mehr

Ihre Zukunft liegt uns am Herzen! www.ascendomed.ch. 1 2014 Ascendomed AG

Ihre Zukunft liegt uns am Herzen! www.ascendomed.ch. 1 2014 Ascendomed AG Ihre Zukunft liegt uns am Herzen! www.ascendomed.ch 1 2014 Ascendomed AG Inhalt 1. Über uns 2. Unternemensphilosophie 3. Unsere Leitsungen 4. Ihre Vorteile www.ascendomed.ch 2 Vertrauen Sie Ascendomed

Mehr

Versicherungschinesisch?

Versicherungschinesisch? Versicherungschinesisch? Sehr geehrter Leser, sehr geehrte Leserin, Sie brauchen überhaupt kein Versicherungschinesisch zu verstehen Sie benötigen nur jemanden der es für Sie übersetzt. Als erfahrener

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr