MÜNZE UND MACHT IM ANTIKEN ISRAEL

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "MÜNZE UND MACHT IM ANTIKEN ISRAEL"

Transkript

1 24. FEBRUAR BIS 13. SEPTEMBER 2015 MÜNZKABINETT MÜNZE UND MACHT IM ANTIKEN ISRAEL Aus der Sammlung des Israel Museums, Jerusalem Die Ausstellung gibt einen Einblick in die Geschichte der antiken jüdischen Münzprägung vom 4. Jahrhundert v. Chr. bis zum 2. Jahrhundert n. Chr. Sie führt von der persischen Herrschaft über die Priesterkönige der Hasmonäer und Herodes den Großen bis zum 1. und schließlich zum 2. Jüdischen Krieg gegen Rom ( n. Chr.), der das Ende der jüdischen Münzprägung mit sich brachte. In dieser Zeit erlebten die Menschen der jüdischen Welt umwälzende politische und religiöse Veränderungen, die für die Entwicklung der jüdischen Kultur und Religion von entscheidender Bedeutung waren. Die Münzbilder erzählen uns die Geschichte dieser bewegten Zeit und geben Einblick in das Selbstverständnis der jüdischen Eliten. Die Ausstellung entstand in Kooperation mit dem Israel Museum Jerusalem und den Instituten für Numismatik und Geldgeschichte sowie für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien.

2 HISTORISCHER HINTERGRUND Von der persischen Herrschaft zu den ptolemäischen Königen von Ägypten: um 400 bis 260 v. Chr. Die ersten Zeugnisse der jüdischen Geldgeschichte sind die sogenannten Yehud-Münzen, die ab dem frühen 4. Jahrhundert v. Chr. unter persischer Oberhoheit sowie unter der anschließenden Herrschaft der ptolemäischen Könige entstanden. Ihre Ausprägung erfolgte zum Teil unter Aufsicht der priesterlichen Autoritäten des Tempels in Jerusalem und kann vermutlich mit der jüdischen Kopfsteuer in Verbindung gebracht werden, die jährlich an den Tempel in Jerusalem entrichtet werden musste (Nehemia 10,33). Vom Makkabäeraufstand zu den hasmonäischen Priesterkönigen: 165 bis 37 v. Chr. Nach dem 5. Syrischen Krieg ( v. Chr.) gelangte Judäa unter die Herrschaft der seleukidischen Könige, die von Syrien aus regierten. Unter ihnen setzte eine zunehmende Hellenisierung der jüdischen Gesellschaft ein, die zu Spannungen mit dem orthodoxen Judentum führte und schließlich im sog. Makkabäeraufstand mündete. Mit ihm und mit der Niederlage der griechischen Fraktion wurde das Fundament der hasmonäischen Herrscherdynastie gelegt. Noch heute erinnert das Chanukkafest, das im Monat Kislew (November/Dezember) gefeiert wird, an die Wiedereinweihung des Tempels in Jerusalem nach dem erfolgreichen Aufstand des Jahres 164 v. Chr. Die Münzmotive der Hasmonäer hatten auf das jüdische Bilderverbot Rücksicht zu nehmen. Auf diese Weise ist das völlige Fehlen von Herrscherporträts zu erklären. Die Münzen wurden vorrangig mit hebräischen, mitunter aber auch mit aramäischen oder griechischen Legenden versehen. Durch die Verwendung der verschiedenen Sprachen und Schriften ergab sich die Möglichkeit, gezielte Aussagen über die Ethnizität, die Religion oder die hierarchische Stellung innerhalb der jüdischen Gesellschaft zu treffen. Die Münzen des letzten Hasmonäerkönigs Mattathias Antigonos (40 37 v. Chr.) zeigen mit der Menorah und dem Schaubrottisch erstmals zwei Gegenstände aus dem Jerusalemer Tempel. Bei der Wahl dieser Bilder handelt es sich um einen von Mattathias bewusst gesetzten Akt, der ihn im Zusammenhang mit seinem Erbrecht als Nachkomme der hasmonäischen Priesterkönige als rechtmäßigen Hohepriester präsentieren sollte. Damit verbunden war die klare Abgrenzung von seinem politischen Gegner, dem Halbjuden Herodes, Abkömmling einer nabatäischen Mutter, der aufgrund seiner Abstammung niemals geeignet sein würde, das Amt des Hohepriesters zu bekleiden.

3 Herodes der Große und seine Nachfolger: 37 v. bis um 100 n. Chr. Mit der Einnahme Jerusalems 37 v. Chr. begann die fast 33 Jahre währende Alleinherrschaft von Herodes dem Großen. Unter Herodes, der als verbündeter König und Freund des römischen Volkes regierte, vollzog sich die bewusste Einbettung seines Reiches in die politische Struktur und Hierarchie der neuen römischen Weltordnung, was auch in Herodes Münzprägung deutlich zum Ausdruck kommt. Nach dem Tod von Herodes dem Großen im Jahre 4. v. Chr. ging die Herrschaft auf seine Söhne über, die von Kaiser Augustus in einzelnen Teilgebieten als Regenten eingesetzt wurden. Erst der Enkel des Herodes, Herodes Agrippa I., und dessen Sohn Agrippa II. geboten wieder über ein jüdisches Großreich, standen jedoch gleichfalls in einem starken Abhängigkeitsverhältnis zu Rom. Die Münzprägungen all dieser Herrscher weichen teils deutlich voneinander ab, orientieren sich bei der Bilderwahl an Vorlagen der hellenistischen und römischen Münzprägung und nahmen nur dort auf das Bilderverbot Rücksicht, wo es politisch geboten schien. Auch die römischen Präfekten und Prokuratoren übten eine eigene Münzprägung aus, wobei sie gleichfalls das Bilderverbot beachteten. Der 1. jüdische Krieg gegen Rom: 66 bis 70 n. Chr. Unter Herodes Agrippa II. ( n. Chr.), dem letzten Vertreter der herodianischen Dynastie, brach in der jüdischen Gesellschaft ein interner politischer Machtkampf zwischen den verschiedenen religiösen Parteien aus, der zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen führte. Gleichzeitig kam es aufgrund von ungerechtfertigten Steuerforderungen zu Differenzen mit Rom, und als der römische Prokurator Gessius Florus den Tempelschatz plünderte, brach ein Aufstand aus, der von Kaiser Vespasian und seinem Sohn Titus schließlich blutig niedergeschlagen wurde. Die Münzen des 1. Jüdischen Krieges gehören zu den qualitativ schönsten der jüdischen Münzprägung und wurden innerhalb der fünf Kriegsjahre geprägt. Der Revolutionsgedanke der Juden zeigt sich vor allem in den Aufschriften, die in Anlehnung an die Hasmonäerzeit die paläohebräische Schrift verwenden: Schekel Israels, Jerusalem die Heilige, Freiheit Zions sowie für die Erlösung Zions sind jene Parolen, die mithilfe der Münzen verkündet wurden. Als Folge des 1. Jüdischen Krieges wurde Judäa römische Provinz und Caesarea Maritima zum Statthaltersitz erhoben. Der Sieg über die Juden wurde von Titus und seinem Vater Vespasian mit einem großen Triumphzug in Rom gefeiert und auch in ihrer Münzprägung zu einem besonderen Thema. Der 2. Jüdische Krieg gegen Rom: 132 bis 135 n. Chr. Im Jahr 132 n. Chr. begann der 2. Jüdische Krieg, der mehr als dreieinhalb Jahre dauerte. Er war die Antwort auf die seit dem 1. Jüdischen Krieg anhaltende Unterdrückung der Juden in Palästina. In die Geschichte

4 eingegangen ist er auch als Bar Kokhba-Aufstand, benannt nach dem Anführer der jüdischen Rebellen, wie er aus der christlichen Überlieferung bekannt ist: Simon Bar Kokhba ( Simon der Sternensohn ). Auslöser war vor allem der Plan Kaiser Hadrians ( n. Chr.), Jerusalem, das in Aelia Capitolina umbenannt wurde, als römische colonia neu zu gründen und auf den Ruinen des jüdischen Tempels einen Tempel für Jupiter zu errichten. Das bekannteste Motiv auf den Bar Kokhba-Münzen ist die Tempelfassade, die entweder auf den zu diesem Zeitpunkt nicht länger existierenden zweiten jüdischen Tempel verweist oder als Hinweis auf den wieder zu errichtenden dritten Tempel zu verstehen ist. Auf der Rückseite werden Objekte abgebildet, die aus dem jüdischen Tempelkult stammen, so Lulav und Etrog als Hinweis auf das Sukkot-Fest. Mit der vollständigen Niederschlagung des Aufstands und der Zerstörung Jerusalems im Jahre 135 waren für Hadrian endgültig die Voraussetzungen zur Errichtung einer neuen Hauptstadt nach römischem Vorbild gegeben. Ein Jupiter-Tempel beanspruchte nunmehr den Platz, an dem einst der jüdische Tempel gestanden hatte. Alle Juden wurden aus Jerusalem vertrieben und es war ihnen bei Todesstrafe verboten, in die Stadt zurückzukehren. Damit ging Jerusalem als der zentrale Ort mit dem Tempel als zentralem Heiligtum für Jahrhunderte verloren. Stattdessen entstanden verschiedene geistige Zentren des Judentums in Palästina und letztlich in der gesamten antiken Welt.

5 PRESSEFOTOS Die Bilder sind für die aktuelle Berichterstattung kostenlos und stehen zum Download bereit unter press.khm.at Plakatsujet Münze und Macht im antiken Israel KHM Die Provinz Judah im 4. Jahrhundert v. Chr. Universität Wien, IfGR Judah unter persischer Oberhoheit Viertel-Shekel, geprägt in einer philistäischen Münzstätte 4. Jh. v. Chr. Vs: Gorgoneion Rs: Löwe reißt Stier; Aramäisch: Yehud Dies ist die älteste bekannte Münze, die die Bezeichnung Judah trägt.

6 Sog. Yehud-Prägung unter persischer Oberhoheit Halb-Gerah, geprägt in Jerusalem, ca v. Chr. Vs: Frontales Gesicht Rs: Eule; Paläo-Hebräisch: Yehiskiya ha-pechah (Yehiskiya, der Gouverneur) Im 4. Jahrhundert v. Chr. gehörte die Region Judah zum persischen Reich, wobei die Perser den jüdischen Autoritäten die Prägung eigener Münzen gestatteten. Zahlreiche winzige Silbermünzen tragen die Legende Yehud (Judah) und zeigen ein reiches Bildspektrum, das teils auf persische, teils auf griechische Vorbilder zurückgeht. Antigonos (Mattathyah) Perutah, geprägt in Jerusalem, v. Chr. Vs: Schaubrottisch; Paläo-Hebräisch: Mattityah, der Hohepriester Rs: Menorah; Griechisch: des Königs Anti[gonos] Die Darstellung dieser jüdischen Ritualgegenstände aus dem Jerusalemer Tempel ist auf Münzen einzigartig. Herodes der Große (40 4 v. Chr.) Bronzemünze, geprägt in Samaria, 37 v. Chr. Vs: Helm, flankiert von zwei Palmzweigen Rs: Schale auf Dreifuß; Griechisch: des Königs Herodes Der Helm mit den Palmzweigen symbolisiert die Macht bzw. den Sieg von Herodes dem Großen über den letzten Hasmonäerkönig. Erster Jüdischer Krieg Shekel, geprägt in Jerusalem, Jahr 1 (66 n. Chr.) Vs: Kelch, darüber aleph (Jahr 1); Paläo-Hebräisch: Shekel Israels Rs: Zweig mit drei Granatäpfeln; Paläo-Hebräisch: Jerusalem ist heilig Der sog. erste Jüdische Aufstand, der in der Zerstörung des Tempels mündete, brachte die eigene Prägung von großen Shekel-Münzen, was die römische Verwaltung natürlich nicht gestattet hätte. Die Legenden Shekel Israels spiegeln den revolutionären Grundgedanken wider.

7 Erster Jüdischer Krieg Halb-Shekel, geprägt in Jerusalem, Jahr 4 (69 70 n. Chr.) Vs: Palme, zwei Dattelkörbe; Paläo-Hebräisch: Auf die Erlösung von Zion Rs: Etrog-Frucht, zwei Lulav-Bündel; Paläo-Hebräisch: Jahr 4, Halb[-Shekel] Auch die Bronzemünzen des 1. Jüdischen Aufstandes tragen Bilder und Legenden, die klare politische Programme darstellen, eben die Erlösung von Zion. Vespasian (69 79 n. Chr.) Aureus, geprägt in Rom 70 n. Chr. Vs: IMP CAESAR VESPASIANVS AVG; Büste des Vespasian mit Lorbeerkranz nach rechts Rs: IVDAEA; Trauernde Judäa neben einem Tropaium sitzend KHM Die trauernde Personifikation Judäas Versinnbildlichung der besiegten Provinz war einerseits ein bekannter Topos und stand andererseits in direktem Zusammenhang mit Vespasian, der aus Judäa zurückkehrend auch siegreich aus dem Vierkaiserjahr 68/69 n. Chr. hervorging. Vespasian (69 79 n. Chr.) Sesterz, geprägt in Rom 71 n. Chr. Vs: IMP CAES VESPASIAN AVG PM TRP PP COS III; Büste des Vespasian mit Lorbeerkranz nach rechts Rs: IVDAEA CAPTA (Judäa ist erobert); Vespasian in Rüstung, eine trauernde Judäa sitzt unter einer Dattelpalme KHM Die Niederschlagung des jüdischen Aufstandes war der zentrale Erfolg am Beginn der Herrschaft des römischen Kaisers Vespasian; über das Medium Münze wurde dieses Ereignis im ganzen Imperium publik gemacht.

8 Zweiter Jüdischer Krieg Sela, geprägt im Jahr 1 (132 n. Chr.) Vs: Fassade des Tempels; Paläo-Hebräisch: Jerusalem Rs: Lulav-Bündel, links Etrog-Frucht; Paläo-Hebräisch: Jahr 1 der Erlösung von Israel Auch der 2. Jüdische Krieg brachte wieder die Ausprägung großer Silbermünzen, Sela genannt; er endete mit der Zerstörung Jerusalems und markierte den Beginn der Diaspora. Zweiter Jüdischer Krieg Zuz, geprägt 133 n. Chr. Vs: Kanne; Paläo-Hebräisch: Shimeon Rs: Paläo-Hebräisch: für die Freiheit von Jerusalem Bisweilen wurden römische Denare überprägt, um sich die Herstellung eigener Rohlinge zu ersparen, aber auch um sichtbar die Eroberer zu überdecken. Die politische Botschaft muss dabei kaum näher erläutert werden. Zweiter Jüdischer Krieg Bronzemünze, geprägt im Jahr 1 (132 n. Chr.) Vs: Kranz; Paläo-Hebräisch: Shimon, Prinz von Israel Rs: Amphore; Paläo-Hebräisch: Jahr 2 der Erlösung von Jerusalem KHM Die Legende dieser Münze nennt Shimon bar Kokhba, den Anführer des zweiten Jüdischen Krieges, der von Kaiser Hadrian niedergeschlagen wurde. Zweiter Jüdischer Krieg Bronzemünze, geprägt im Jahr 1 (132 n. Chr.) Vs: Palme; Paläo-Hebräisch: Eleazar, der Hohepriester Rs: Weintraube; Paläo-Hebräisch: Jahr 1 der Erlösung von Israel Palme und Weintraube waren weitere Motive, die mit dem Land Judäa verbunden waren. Die Gesamtheit der Prägungen und gerade die kleineren Bronzemünzen zeigen das umfassende Ausmaß des Aufstandes zur Erringung der Freiheit des Landes.

9 RAHMENPROGRAMM VORTRÄGE Di 24.2., Uhr More Than Meets the Eye: Athenian Owls and the Chronology of Southern Palestinian Coinages of the Persian Period Mit Haim Gitler (Israel Museum, Jerusalem) Ort: Institut für Numismatik und Geldgeschichte, Universität Wien Franz-Klein-Gasse 1, 1190 Wien Teilnahme frei, keine Anmeldung erforderlich Do 12.3., 18 Uhr Münze und Macht im antiken Israel Anne Lykke (Universität Wien) Ort: KHM-Vortragssaal, 2. Stock Teilnahme frei mit gültigem Museumsticket, keine Anmeldung erforderlich. KURATORENFÜHRUNGEN Mit Anne Lykke und Klaus Vondrovec Fr 6.3., 13 Uhr Do 26.3., 16 Uhr Do 7.5., 16 Uhr Do 25.6., 11 Uhr Teilnahme frei mit gültigem Museumsticket, keine Anmeldung erforderlich. DIGITALER KATALOG Zur Ausstellung erscheint ein digitaler Ausstellungskatalog, der über die Homepages des Kunsthistorischen Museums und des Israel Museums, Jerusalem, abrufbar ist:

10 ÖFFNUNGSZEITEN UND EINTRITTSPREISE Dienstag Sonntag, 10 bis 18 Uhr Juni, Juli, August täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet Jahreskarte 34 Erwachsene 14 Ermäßigt 11 Wien-Karte 13 Gruppen ab 10 Personen 11 Führung 3 Jugendliche unter 19 frei Online-Tickets sind unter folgendem Link erhältlich: PRESSEKONTAKT Nina Auinger-Sutterlüty, MAS Leiterin Öffentlichkeitsarbeit und PR T F info.pr@khm.at KHM-Museumsverband wissenschaftliche Anstalt öffentlichen Rechts 1010 Wien, Burgring 5

WETTSTREIT IN ERZ Die Porträtmedaille in der deutschen Renaissance

WETTSTREIT IN ERZ Die Porträtmedaille in der deutschen Renaissance 3. JUNI - 2014 25. JÄNNER 2015 WETTSTREIT IN ERZ Die Porträtmedaille in der deutschen Renaissance Die Kunstgattung der Porträtmedaille liefert ein einzigartiges Who is who des 16. Jahrhunderts, sie gehört

Mehr

FALSCHE TATSACHEN DAS PRIVILEGIUM MAIUS UND SEINE GESCHICHTE

FALSCHE TATSACHEN DAS PRIVILEGIUM MAIUS UND SEINE GESCHICHTE 16. OKTOBER 2018 BIS 20. JÄNNER 2019 FALSCHE TATSACHEN DAS PRIVILEGIUM MAIUS UND SEINE GESCHICHTE In Kooperation mit dem Österreichischen Staatsarchiv zeigt das Kunsthistorische Museum eine der spannendsten

Mehr

1978 BIS JAHRE EPHESOS MUSEUM WIEN

1978 BIS JAHRE EPHESOS MUSEUM WIEN 1978 BIS 2018 40 JAHRE EPHESOS MUSEUM WIEN Im Dezember 2018 feiert das seinen 40. Geburtstag sowie die Wiedereröffnung nach über einjähriger Schließzeit. Die neue adaptierte Aufstellung ermöglicht nun

Mehr

KAISERIN ELISABETH VON ÖSTERREICH DIE LADY DIANA DES 19. JAHRHUNDERTS

KAISERIN ELISABETH VON ÖSTERREICH DIE LADY DIANA DES 19. JAHRHUNDERTS AB 15. MÄRZ 2018 KAISERIN ELISABETH VON ÖSTERREICH DIE LADY DIANA DES 19. JAHRHUNDERTS DAUERAUSSTELLUNG Nach den großen Publikumserfolgen der Jubiläumsschauen 2014/15 (Wiener Kongress), 2016 (Kaiser Franz

Mehr

Aug in Aug mit Gustav Klimt Die Klimt-Brücke im Kunsthistorischen Museum Verlängert bis

Aug in Aug mit Gustav Klimt Die Klimt-Brücke im Kunsthistorischen Museum Verlängert bis Aug in Aug mit Die Klimt-Brücke im Verlängert bis 6.1.2013 Aufgrund des sensationellen Besuchererfolges wird die Klimt-Brücke im großen Stiegenhaus des s, welche anlässlich der heurigen 150. Wiederkehr

Mehr

EINFÜHRUNG IN DIE GESCHICHTE ISRAELS UND JUDAS

EINFÜHRUNG IN DIE GESCHICHTE ISRAELS UND JUDAS J.ALBERTO SOGGIN EINFÜHRUNG IN DIE GESCHICHTE ISRAELS UND JUDAS Von den Ursprüngen bis zum Aufstand Bar Kochbas WISSENSCHAFTLICHE DARMSTADT BUCHGESELLSCHAFT INHALT Abkürzungen Vorwort XIII XV /. Probleme

Mehr

ANSICHTSSACHE #13 RUBENS BILDNIS DER HELENA FOURMENT DIE VERBORGENEN SEITEN DES PELZCHENS

ANSICHTSSACHE #13 RUBENS BILDNIS DER HELENA FOURMENT DIE VERBORGENEN SEITEN DES PELZCHENS 30. JULI BIS 29. NOVEMBER 2015 ANSICHTSSACHE #13 RUBENS BILDNIS DER HELENA FOURMENT DIE VERBORGENEN SEITEN DES PELZCHENS Ansichtssache #13 widmet sich dem berühmten Portrait der zweiten Frau von Peter

Mehr

Materialien für guten Unterricht www.portal-schöner-lernen.de Religion Neues Testament Jesus im Tempel Der Tempel von Jerusalem aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie: Der erste Jerusalemer Tempel des

Mehr

Religiöse Gruppen zur Zeit Jesu rpp-katholisch.de - Autor: Dr. Karl Vörckel veröffentlicht unter CC-BY-SA-4.0

Religiöse Gruppen zur Zeit Jesu rpp-katholisch.de - Autor: Dr. Karl Vörckel veröffentlicht unter CC-BY-SA-4.0 Religiöse Gruppen zur Zeit Jesu 2016 - rpp-katholisch.de - Autor: Dr. Karl Vörckel veröffentlicht unter CC-BY-SA-4.0 Die Römer in lsrael Seit 120 v. Chr. war Judäa im Einflussbereich der Römer. Die Juden

Mehr

Jüdische Geschichte I

Jüdische Geschichte I Jüdische Geschichte I ZEITTAFEL DER JÜDISCHEN GESCHICHTE 3671 v. u. Z. Beginn der jüdischen Zeitrechnung. um 2000 bis 1400 v. u. Z. - Anfänge des Judentums Abraham wandert aus Ur nach Kanaan. Nach jüdischer

Mehr

Abraham Schaut. König Herodes. Der Mann und sein Werk. 2. Aufläge mit einem Vorwort von. Daniel R. Schwartz. Walter de Gruyter Berlin New York 2001

Abraham Schaut. König Herodes. Der Mann und sein Werk. 2. Aufläge mit einem Vorwort von. Daniel R. Schwartz. Walter de Gruyter Berlin New York 2001 Abraham Schaut König Herodes Der Mann und sein Werk 2. Aufläge mit einem Vorwort von Daniel R. Schwartz wde G Walter de Gruyter Berlin New York 2001 INHALTSVERZEICHNIS Vorwort von Daniel R. Schwartz Seite

Mehr

Lektion 1: Neutestamentliche Geschichte im Überblick

Lektion 1: Neutestamentliche Geschichte im Überblick Lektion 1: Neutestamentliche Geschichte im Überblick I. Geschichtliche Tatsachen im ersten Jahrhundert A. Das Land Canaan wurde zu Palästina und war aufgeteilt in folgende Provinzen: 1. Galiläa im Norden,

Mehr

WBG WELT- GESCHICHTE

WBG WELT- GESCHICHTE WBG WELT- GESCHICHTE EINE GLOBALE GESCHICHTE VON DEN ANFÄNGEN BIS INS 21. JAHRHUNDERT Band II Antike Welten und neue Reiche 1200 v.chr. bis 600 n.chr. Herausgegeben von Gustav Adolf Lehmann und Helwig

Mehr

Hellenistische Münzen

Hellenistische Münzen 1 Hellenistische Münzen 1 (1) SNG Tübingen 1059 Philipp II., Stater, Pella um 340 v. Chr., Gewicht 8,59 g. Vs: Spätklassischer Apollonkopf. Rs: Wagenlenker mit Zweigespann. 2 (2) SNG Tübingen 1061 Philipp

Mehr

Danny Dalon am in der UN als Reaktion zur Resolution 2334 Die Torah ist gültig.

Danny Dalon am in der UN als Reaktion zur Resolution 2334 Die Torah ist gültig. Seit dem der Israelische Botschafter zur UN, Danny Dalon am 23.12.2016 die Bibel vor die versammelten Vertreter der Vereinten Nationen erhob, hat der neu gewählte Präsident der USA die Schande seines Vorgängers

Mehr

DER VERGESSENE PAPYRUS

DER VERGESSENE PAPYRUS 8. MAI BIS 16. SEPTEMBER 2018 DER VERGESSENE PAPYRUS Die aktuelle Sonderausstellung handelt von einer Papyrusrolle, von deren Existenz das Museum lange Zeit nichts wusste. Entdeckt wurde der Papyrus erst

Mehr

Die Bücher 1/2 Makkabäer

Die Bücher 1/2 Makkabäer Stephanie von Dobbeler Die Bücher 1/2 Makkabäer Verlag Katholisches Bibelwerk GmbH, Stuttgart Inhaltsverzeichnis VORWORT 11 DAS ERSTE UND ZWEITE MAKKABÄERBUCH 13 1. Zeitgeschichte ; : 14 1.1. Die geschichtlichen

Mehr

Die jüdische Umwelt des Neuen Testaments

Die jüdische Umwelt des Neuen Testaments Die jüdische Umwelt des Neuen Testaments Vorlesung Sommersemester 2013 1 Einleitung I. Die politische Geschichte Palästinas vom babylonischen Exil bis zum Jüdisch-Römischen Krieg 2 Von den Persern zu den

Mehr

Abba Eban: Dies ist mein Volk

Abba Eban: Dies ist mein Volk Abba Eban: Dies ist mein Volk Die Geschichte der Juden Mit 33 Abbildungen Droemer Knaur I Inhaltsverzeichnis Vorwort 1 9 1. Die Zeit der Patriarchen ' ' 11 Die Stammväter eines Volkes 13 Das hebräische

Mehr

Abb. 1a, b Kat. 91. Liegender Widder /Anch-Zeichen, ca v. Chr.

Abb. 1a, b Kat. 91. Liegender Widder /Anch-Zeichen, ca v. Chr. Abb. 1a, b Kat. 91. Liegender Widder /Anch-Zeichen, ca. 480 460 v. Chr. Abb. 2a, b Kat. 181. Kopf des Apollon mit Lorbeerkranz/ Aphrodite auf einem Stier reitend, ca. 450 400 v. Chr. Abb. 3a, b Kat. 67.

Mehr

DIE FÜLLE DER ZEIT GAL. 4, 4

DIE FÜLLE DER ZEIT GAL. 4, 4 ALS ABER DIE FÜLLE ZEIT GEKOMMEN WAR, SANDTE GOTT SEINEN SOHN... DIE JÜDISCHE WELT RELIGION DIE FÜLLE ZEIT GAL. 4, 4 DIE POLITIK RÖMISCHE WELT KULTUR DIE GRIECHISCHE WELT V_1-1 GOTTESHERRSCHAFT DIE GESCHICHTE

Mehr

König Herodes und seine Familie

König Herodes und seine Familie Thomas Johann Bauer Exegese Neues Testament König Herodes und seine Familie Teil I ellen Flavius Josephus (ca. 37 nach 100 n.chr.) Jüdische Altertümer (Antiquitates Iudaicae) 93/94 n.chr. Bücher 14 20

Mehr

DOPPELGÄNGER bis Kunsthistorisches Museum Wien, Gemäldegalerie

DOPPELGÄNGER bis Kunsthistorisches Museum Wien, Gemäldegalerie DOPPELGÄNGER 6.11.2012 bis 14.1.2013 Kunsthistorisches Museum Wien, Gemäldegalerie Bereits in der Sammlung Kaiser Rudolfs II. im ersten Jahrzehnt des 17. Jahrhunderts war ein Original mit seinem Doppelgänger

Mehr

Kuratiert von Michael Alram, Anna Filigenzi, Michaela Kinberger, Karel Kriz, Daniel Nell, Matthias Pfisterer und Klaus Vondrovec

Kuratiert von Michael Alram, Anna Filigenzi, Michaela Kinberger, Karel Kriz, Daniel Nell, Matthias Pfisterer und Klaus Vondrovec DAS ANTLITZ DES FREMDEN Die Münzen der Hunnen und Westtürken in Zentralasien und Indien 1. Dezember 2012 29. September 2013 Kunsthistorisches Museum Wien, Münzkabinett Kuratiert von Michael Alram, Anna

Mehr

Geschichte des jüdischen Volkes

Geschichte des jüdischen Volkes Geschichte des jüdischen Volkes Von den Anfängen bis zur Gegenwart Unter Mitwirkung von Haim Hillel Ben-Sasson, Shmuel Ettinger s Abraham Malamat, Hayim Tadmor, Menahem Stern, Shmuel Safrai herausgegeben

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Religion und Kultur: Das Judentum. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Religion und Kultur: Das Judentum. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Religion und Kultur: Das Judentum Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhaltsverzeichnis Arbeitsblatt-Nr. Titel

Mehr

Die kaiserlich-habsburgischen Sammlungen in Wien KUNSTHISTORISCHES MUSEUM WIEN

Die kaiserlich-habsburgischen Sammlungen in Wien KUNSTHISTORISCHES MUSEUM WIEN DE KUNSTHISTORISCHES MUSEUM WIEN Maria Theresien-Platz U2 Museumsquartier, U3 Volkstheater Autobus: 48A, 57A täglich außer Mo 10 18 Uhr Do 10 21 Uhr Juni bis August: auch montags geöffnet Kunsthistorisches

Mehr

Was ist eine Quelle? Was versteht man unter Altsteinzeit? Was versteht man unter Jungsteinzeit? Was versteht man unter Hochkultur? Was ist ein Pharao?

Was ist eine Quelle? Was versteht man unter Altsteinzeit? Was versteht man unter Jungsteinzeit? Was versteht man unter Hochkultur? Was ist ein Pharao? Was ist eine Quelle? Quelle: Überrest aus der Vergangenheit Arten: schriftliche, mündliche, bildliche und gegenständliche Quellen Altsteinzeit? Altsteinzeit: Epoche/Zeitalter der Menschheitsgeschichte

Mehr

DER MEISTER VON HEILIGENKREUZ

DER MEISTER VON HEILIGENKREUZ 26. MÄRZ BIS 23. JUNI 2019 DER MEISTER VON HEILIGENKREUZ Im Jahr 1926 erwarb das Kunsthistorische Museum aus dem im Wienerwald gelegenen Zisterzienserkloster Stift Heiligenkreuz ein Gemäldediptychon, das

Mehr

Die Umwelt des Neuen Testaments

Die Umwelt des Neuen Testaments Die Umwelt des Neuen Testaments Vorlesung Wintersemester 2008/09 1 Einleitung 1. Bedeutung und Programm der neutestamentlichen Zeitgeschichte 2. Die Quellen 1. Teil: Die jüdisch-palästinische Welt I. Die

Mehr

Jesus ein ungewöhnlicher Mensch

Jesus ein ungewöhnlicher Mensch Jesus ein ungewöhnlicher Mensch 5a Begründer einer neuen Religion. Ungefähr zu der Zeit, als der Prophet Johannes der Täufer* verhaftet wurde, begann Jesus, öffentlich zu predigen (ca. 28 n. Chr.). Um

Mehr

Die Umwelt des Neuen Testaments

Die Umwelt des Neuen Testaments http://www.kaththeol.uni-muenchen.de/lehrstuehle/bibl_einleitung/index.html Die Umwelt des Neuen Testaments Vorlesung Wintersemester 2010/11 1 Einleitung 1. Bedeutung und Programm der neutestamentlichen

Mehr

Die Umwelt des Neuen Testaments

Die Umwelt des Neuen Testaments Die Umwelt des Neuen Testaments Vorlesung Sommersemester 2005 1 Einleitung 1. Bedeutung und Programm der neutestamentlichen Zeitgeschichte 2. Die Quellen 1. Teil: Die jüdisch-palästinische Welt I. Die

Mehr

Follow-up Test - Klasse 6 (BP Gymnasium) I. Multiple Choice (22cr ) Kreuze eine Lösung an es ist immer nur eine Lösung richtig!

Follow-up Test - Klasse 6 (BP Gymnasium) I. Multiple Choice (22cr ) Kreuze eine Lösung an es ist immer nur eine Lösung richtig! I. Multiple Choice (22cr ) Kreuze eine Lösung an es ist immer nur eine Lösung richtig! 1. Orientierung in der Zeit (3) (1) In welchem Jahrhundert sprechen Historiker von athenischer Demokratie? 5. Jahrhundert

Mehr

KARL DER GROßE UND DAS FRANKENREICH

KARL DER GROßE UND DAS FRANKENREICH 1 Karl der Große und das Frankenreich KARL DER GROßE UND DAS FRANKENREICH Lernziele: 1. Erkläre, wer die Germanen waren und beschreibe die Geschichte der Sachsen zur Zeit Karls des Großen. 2. Nenne wichtige

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Positionen im Nahostkonflikt - Was genau wollen Israelis und Palästinenser?

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Positionen im Nahostkonflikt - Was genau wollen Israelis und Palästinenser? Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Positionen im Nahostkonflikt - Was genau wollen Israelis und Palästinenser? Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

ISRAEL 1 ISRAEL VON A BIS Z

ISRAEL 1 ISRAEL VON A BIS Z ISRAEL 1 ISRAEL VON A BIS Z Israel_quadraat_4.indd 1 16.11.2010 16:08:40 INHALT 3 INHALT 1. Geschichte 5 2. Der Staat 73 3. Land und Leute 101 4. Gesellschaft 131 5. Gesundheits- und Sozialwesen 153 6.

Mehr

Geschichte: Das sogenannte Frühjudentum I.

Geschichte: Das sogenannte Frühjudentum I. 20 Geschichte: Das sogenannte Frühjudentum I. asien, Antigonos herrschte über weitere Teile Kleinasiens, die ihm freilich v.a. von Seleukos, und bezüglich Palästinas von Ptolemaios, streitig gemacht wurden.

Mehr

Die kaiserlich-habsburgischen Sammlungen in Wien KUNSTHISTORISCHES MUSEUM WIEN

Die kaiserlich-habsburgischen Sammlungen in Wien KUNSTHISTORISCHES MUSEUM WIEN DE KUNSTHISTORISCHES MUSEUM WIEN Maria Theresien-Platz U2 Museumsquartier, U3 Volkstheater Autobus: 48A, 57A täglich außer Mo 10 18 Uhr Do 10 21 Uhr Juni bis August: auch montags geöffnet Erwachsene 15,

Mehr

König Herodes und seine Familie

König Herodes und seine Familie Thomas Johann Bauer Exegese Neues Testament König Herodes und seine Familie Teil II König Herodes der Große Herodes im Neuen Testament Lk 1,5f. Datierung der Geburt Jesu Mt 2,1 23 Kindermord von Bethlehem

Mehr

Orte in der Bibel. Jerusalem Ansicht der Stadt von Süden. [oibje00102]

Orte in der Bibel. Jerusalem Ansicht der Stadt von Süden. [oibje00102] Orte in der Bibel Jerusalem Ansicht der Stadt von Süden 1 Standort der Stadtansicht 2 Die Altstadt Jerusalems im Wandel der Zeit (1) Jebusiterstadt bzw. Davidsstadt (2) Erweiterung durch Salomo (3) Erweiterungen

Mehr

KAISER KARL V. EROBERT TUNIS Dokumentation eines Kriegszuges

KAISER KARL V. EROBERT TUNIS Dokumentation eines Kriegszuges 7. MAI 2013 BIS 2. FEBRUAR 2014 KAISER KARL V. EROBERT TUNIS Dokumentation eines Kriegszuges Im Juni 1535 stach Kaiser Karl V. mit einer Flotte von 400 Schiffen und über 30.000 Soldaten von Sardinien aus

Mehr

Eine Ausstellung des Museums für Völkerkunde Wien in Zusammenarbeit mit EMLAAK (Ethnomedizinischer Lateinamerika-Arbeitskreis)

Eine Ausstellung des Museums für Völkerkunde Wien in Zusammenarbeit mit EMLAAK (Ethnomedizinischer Lateinamerika-Arbeitskreis) UNSICHTBARE WELTEN Mensch / Natur / Übernatur Museum für Völkerkunde, Wien 22. Oktober 2010 14. Februar 2011 Eine Ausstellung des Museums für Völkerkunde Wien in Zusammenarbeit mit EMLAAK (Ethnomedizinischer

Mehr

GESCHICHTE DES HELLENISMUS

GESCHICHTE DES HELLENISMUS GESCHICHTE DES HELLENISMUS VON HANS-JOACHIM GEHRKE 3., überarbeitete und erweiterte Auflage R. OLDENBOURG VERLAG MÜNCHEN 2003 INHALT Vorwort Vorwort zur 3. Auflage XIII XIII I. Darstellung 1 Einleitung:

Mehr

Synopse zum hessischen Kerncurriculum Geschichte Zeitreise Band 1 ( )

Synopse zum hessischen Kerncurriculum Geschichte Zeitreise Band 1 ( ) Synopse zum hessischen Kerncurriculum Geschichte Zeitreise Band 1 (978-3-12-453010-5) Lesehilfe: In den Buchkapiteln werden meist mehrere geschichtswissenschaftlichen sowie verschiedene abgedeckt. In diesem

Mehr

Lektion Viele Jahre waren vergangen seitdem Gott versprochen hatte, den Retter zu senden. Vergaß Gott Sein Versprechen? - Nein.

Lektion Viele Jahre waren vergangen seitdem Gott versprochen hatte, den Retter zu senden. Vergaß Gott Sein Versprechen? - Nein. Lektion 42 1. Viele Jahre waren vergangen seitdem Gott versprochen hatte, den Retter zu senden. Vergaß Gott Sein Versprechen? 2. Wem gab Gott Seine Botschaft über den kommenden Retter? - Den Propheten.

Mehr

Roms Frühzeit und die frühe Republik

Roms Frühzeit und die frühe Republik Die Römische Antike Roms Frühzeit und die frühe Republik Um 800 v. Chr. Ansiedlung der Etrusker in Mittelitalien Gründung Roms bereits vor 753 v.chr. etruskische Könige bis Ende des 6. Jh. v. Chr. seit

Mehr

Textura - Geschichte(n) erzählen Inhaltskarten: Römische Geschichte. Tiberius Gracchus. Gaius Marius. Sulla. Gaius Julius Caesar.

Textura - Geschichte(n) erzählen Inhaltskarten: Römische Geschichte. Tiberius Gracchus. Gaius Marius. Sulla. Gaius Julius Caesar. Textura - Geschichte(n) erzählen Inhaltskarten: Römische Geschichte Tiberius Gracchus geboren 162 v. Chr. ein Politiker der Röm. Republik wollte als Volkstribun weitgehende Reformen durchsetzen scheiterte

Mehr

GESCHICHTE.. DER ROMISCHEN REPUBLIK

GESCHICHTE.. DER ROMISCHEN REPUBLIK GESCHICHTE.. DER ROMISCHEN REPUBLIK VON JOCHEN BLEICKEN 6. Auflage R. OLDENBOURG VERLAG MÜNCHEN 2004 INHALT Vorwort XIII I. Darstellung 1 1. Italien im frühen 1. Jahrtausend v. Chr 1 a. Landschaft und

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Titel. Aufgaben. Lösungen. Arbeitsblatt-Nr. Infos. Autorinvorstellung 4. Dank des Verlages 4

Inhaltsverzeichnis. Titel. Aufgaben. Lösungen. Arbeitsblatt-Nr. Infos. Autorinvorstellung 4. Dank des Verlages 4 Inhaltsverzeichnis Arbeitsblatt-Nr. Titel Infos Aufgaben Lösungen Autorinvorstellung 4 Dank des Verlages 4 1a 1d Kultgegenstände und Zeichen im Judentum 5 8 30 2 Jüdische Feste 9 30 3a 3c Jüdische Festtage

Mehr

Römer in Trier! Museums-Quiz durch das Landesmuseum Klasse 6-10

Römer in Trier! Museums-Quiz durch das Landesmuseum Klasse 6-10 Römer in Trier! Museums-Quiz durch das Landesmuseum Klasse 6-10 Viele Dinge aus der römischen Zeit sind in Trier erhalten geblieben. Im Rheinischen Landesmuseum Trier kannst Du dir Dinge ansehen, die vom

Mehr

Saladin war ein arabischer Herrscher

Saladin war ein arabischer Herrscher Beistandspakt gegen die Kalifen von Cordoba. Wie er zum edlen Märchenkalifen wurde, der verkleidet durch Bagdad zieht, um Unrecht aufzuspüren, ist ein Rätsel. Saladin war ein arabischer Herrscher Sultan

Mehr

Die 7 biblischen Früchte des Landes Israel

Die 7 biblischen Früchte des Landes Israel Das Laubhüttenfest Die 7 biblischen Früchte des Landes Israel Granatäpfel Weintrauben Feigen Oliven Datteln Weizen Gerste 1 Das Laubhüttenfest - Sukkot 15.-21.Tischri Sept./Okt. 3. Mose 23,33-44 // 5.

Mehr

FETISH MODERNITY IMMER UND ÜBERALL. Museum für Völkerkunde, Wien, Neue Burg. 20. November um 19 Uhr, Säulenhalle MVK

FETISH MODERNITY IMMER UND ÜBERALL. Museum für Völkerkunde, Wien, Neue Burg. 20. November um 19 Uhr, Säulenhalle MVK AUSSTELLUNGSDATEN TITEL FETISH MODERNITY IMMER UND ÜBERALL AUSSTELLUNGSORT, Neue Burg DAUER 21. November 2012 bis 4. März 2013 PRESSEFÜHRUNG 20. November um 10 Uhr, Säulenhalle MVK ERÖFFNUNG 20. November

Mehr

Lokale Eliten unter den griechisch-makedonischen Königen Überblick über das Gesamtprojekt

Lokale Eliten unter den griechisch-makedonischen Königen Überblick über das Gesamtprojekt Lokale Eliten unter den griechisch-makedonischen Königen Überblick über das Gesamtprojekt König Philoi zentrale Administration überregionale Administration Rom als Nachfolger der Könige im Verlauf des

Mehr

DER KONGRESS FÄHRT LEIHWAGEN, LUSTFAHRTEN UND LUXUS-OUTFITS AM WIENER KONGRESS 1814/15

DER KONGRESS FÄHRT LEIHWAGEN, LUSTFAHRTEN UND LUXUS-OUTFITS AM WIENER KONGRESS 1814/15 DER KONGRESS FÄHRT LEIHWAGEN, LUSTFAHRTEN UND LUXUS-OUTFITS AM WIENER KONGRESS 1814/15 18. SEPTEMBER 2014 BIS 9. JUNI 2015 Vor 200 Jahren war Wien für acht Monate das Zentrum der Welt: Am Wiener Kongress

Mehr

EINLEITUNG IN DIE APOSTELGESCHICHTE

EINLEITUNG IN DIE APOSTELGESCHICHTE EINLEITUNG IN DIE APOSTELGESCHICHTE Die Ausbreitung des Evangeliums von Jerusalem bis an das Ende der Welt. PP, 9. Juni 2013 Der Zeitrahmen der Apostelgeschichte Ende der Apg. John McArthur Studienbibel,

Mehr

König Herodes und seine Familie

König Herodes und seine Familie Thomas Johann Bauer Exegese Neues Testament König Herodes und seine Familie Teil III Die Familie des Herodes Kypros Doris Mariamme () Mariamme () 4 Malthake [8] Salome gest. vor 6 n.chr. gest. nach 39

Mehr

Histoire métallique Geschichte im Handformat

Histoire métallique Geschichte im Handformat 28. MÄRZ 2017 BIS 18. FEBRUAR 2018 ZUHANDEN IHRER MAJESTÄT MEDAILLEN MARIA THERESIAS Histoire métallique Geschichte im Handformat Das Münzkabinett des Kunsthistorischen Museums bewahrt sowohl in quantitativer

Mehr

INSTITUT FÜR NUMISMATIK UND GELDGESCHICHTE

INSTITUT FÜR NUMISMATIK UND GELDGESCHICHTE Mitteilungsblatt 38 / 2008 ISSN 1563-3764 UNIVERSITÄT WIEN INSTITUT FÜR NUMISMATIK UND GELDGESCHICHTE 1965 50 Jahre 2015 MITTEILUNGSBLATT 50 Sommersemester 2015 2 Institut für Numismatik und Geldgeschichte

Mehr

Abhandlungen des Deutschen Palästina-Vereins

Abhandlungen des Deutschen Palästina-Vereins Abhandlungen des Deutschen Palästina-Vereins Herausgegeben von HERBERT NIEHR und HERMANN MICHAEL NIEMANN Band 44 2015 Harrassowitz Verlag Wiesbaden In Kommission Anne Lykke Reign and Religion in Palestine

Mehr

Die Bibel - Entstehung und Überlieferung Lektion 10

Die Bibel - Entstehung und Überlieferung Lektion 10 Die Bibel - Entstehung und Überlieferung Neil R. Lightfoot Die apokryphen Bücher Heute gibt es kaum Diskussionen über die Frage, welche Bücher rechtmässig zur Bibel gehören. Der Kanon der Heiligen Schrift

Mehr

Geschichte: Epochenüberblick

Geschichte: Epochenüberblick Geschichte: Epochenüberblick Jahrgangsstufe Fach Zeitrahmen Benötigtes Material 8 L2 Latein Aufgaben 1 und 2 (Einzelarbeit): zusammen ca. 15 Min. Aufgabe 3 (Einzelarbeit): ca. 10 Min. Aufgabe 4 (Einzel-

Mehr

MASTERARBEIT. Der Bedeutungswandel hellenistischer Motive in der Münzprägung der Hasmonäer. verfasst von. Dr. Hans Sonntagbauer

MASTERARBEIT. Der Bedeutungswandel hellenistischer Motive in der Münzprägung der Hasmonäer. verfasst von. Dr. Hans Sonntagbauer MASTERARBEIT Der Bedeutungswandel hellenistischer Motive in der Münzprägung der Hasmonäer verfasst von Dr. Hans Sonntagbauer angestrebter akademischer Grad Master of Arts (MA) Wien, 2014 Studienkennzahl

Mehr

GESCHICHTE DER RÖMISCHEN REPUBLIK VON JOCHEN BLEICKEN

GESCHICHTE DER RÖMISCHEN REPUBLIK VON JOCHEN BLEICKEN GESCHICHTE DER RÖMISCHEN REPUBLIK VON JOCHEN BLEICKEN 3., überarbeitete Auflage R. OLDENBOURG VERLAG MÜNCHEN 1988 INHALT Vorwort XI I. Darstellung 1 1. Italien im frühen 1. Jahrtausend v. Chr 1 a. Landschaft

Mehr

»Elemente«eingetragen. In seinem Hauptwerk fasste er die mathematischen Erkenntnisse der Zeit zusammen, systematisierte und perfektionierte sie,

»Elemente«eingetragen. In seinem Hauptwerk fasste er die mathematischen Erkenntnisse der Zeit zusammen, systematisierte und perfektionierte sie, »Elemente«eingetragen. In seinem Hauptwerk fasste er die mathematischen Erkenntnisse der Zeit zusammen, systematisierte und perfektionierte sie, sodass erstmals ein Überblick über die meisten der damals

Mehr

V Academic. Reinhard von Bendemann, Philo von Alexandria Über die Freiheit des Rechtschaffenen

V Academic. Reinhard von Bendemann, Philo von Alexandria Über die Freiheit des Rechtschaffenen V Academic Kleine Bibliothek der antiken jüdischen und christlichen Literatur Herausgegeben von Jürgen Wehnert Vandenhoeck & Ruprecht Philo von Alexandria Über die Freiheit des Rechtschaffenen Übersetzt

Mehr

Die Apostelgeschichte

Die Apostelgeschichte Die Apostelgeschichte Ihr werdet meine Zeugen sein in Judäa und Samaria Apostelgeschichte 8-12 (Apg. 8-12) A. Verfolgung der Jerusalemer Gemeinde (8,1-4) 32/33 n. Chr. v. 1 Judäa und Samaria Judäa und

Mehr

Standortbestimmung. Station 1. Aufgabe 1: Aufgabe 2: Aufgabe 3: Name:

Standortbestimmung. Station 1. Aufgabe 1: Aufgabe 2: Aufgabe 3: Name: Station 1 Standortbestimmung Du hast sicher schon einiges über das Judentum gehört. Deshalb sollst du dir in der ersten Station bewusst machen, was du bereits weißt und auch, was dich interessiert. Mögliche

Mehr

Bibelkunde»400 Stille Jahre«

Bibelkunde»400 Stille Jahre« Ansgar N. Przesang, 2/2015, www.bibelunterricht.de 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 1) Einleitung Die Ereignisse der letzten 100 Jahre alttestamentlicher Geschichte werden uns in den Büchern Esra, Nehemia und Ester

Mehr

Die (Kultur-) Geschichte der Türkei

Die (Kultur-) Geschichte der Türkei Die (Kultur-) Geschichte der Türkei s [1] Seminarbeitrag im Modul Terrestrische Ökosysteme (2101-232) Botanisches Institut (210) Universität Hohenheim Stuttgart vorgetragen von Felix Giera am 15.01.2014

Mehr

AUSWAHL SAMMLUNGEN HOFBURG-AREAL OBJEKT- UND PRESSEFOTOS

AUSWAHL SAMMLUNGEN HOFBURG-AREAL OBJEKT- UND PRESSEFOTOS AUSWAHL SAMMLUNGEN HOFBURG-AREAL OBJEKT- UND PRESSEFOTOS KHM-Museumsverband Kaiserliche Schatzkammer Wien Die Krone Kaiser Rudolfs II., später Krone des Kaisertums Österreichs Jan Vermeyen Prag, 1602 Da

Mehr

Geschichte und Geschehen Ausgabe A für Schleswig-Holstein

Geschichte und Geschehen Ausgabe A für Schleswig-Holstein Geschichte und Geschehen Ausgabe A für Schleswig-Holstein Ihr Planer für Band 1 (2003) 411050 und 411051 Orientierungshilfe G8 für die Sekundarstufe I Geschichte, Jgs. 6 Thema: 1. Spuren (6/1) - Geschichte

Mehr

DER ROTE FADEN DURCH DIE BIBEL

DER ROTE FADEN DURCH DIE BIBEL DER ROTE FADEN DURCH DIE BIBEL DER ROTE FADEN DURCH DIE BIBEL Die Bibel - ein Bericht über die Aktivität Gottes Gott spricht Gott spricht Gott spricht Gott handelt Gott handelt Gott handelt Weltgeschichte

Mehr

27. MAI BIS 21. SEPTEMBER 2014 VÄTER EUROPAS AUGUSTUS UND KARL DER GROSSE KABINETTAUSSTELLUNG

27. MAI BIS 21. SEPTEMBER 2014 VÄTER EUROPAS AUGUSTUS UND KARL DER GROSSE KABINETTAUSSTELLUNG 27. MAI BIS 21. SEPTEMBER 2014 VÄTER EUROPAS AUGUSTUS UND KARL DER GROSSE KABINETTAUSSTELLUNG Vor 2000 Jahren starb der römische Kaiser Augustus, vor 1200 Jahren Karl der Große. Diesen beiden für Europa

Mehr

Der Ambraser Schüttelkasten

Der Ambraser Schüttelkasten Der Ambraser Schüttelkasten sonderausstellung 6. April bis 5. Juni 2017 täglich 10 bis 17 Uhr 2017 steht Schloss Ambras ganz im Zeichen Erzherzog Ferdinands II. Vor 450 Jahren hielt der Habsburger seinen

Mehr

Stundenskizze 3: LERNINHALTE UNTERRICHTS- VERFAHREN. 1. Motivation: Die Vernichtung der Juden zwischen 1933 und 1945 warum wurden die Juden verfolgt?

Stundenskizze 3: LERNINHALTE UNTERRICHTS- VERFAHREN. 1. Motivation: Die Vernichtung der Juden zwischen 1933 und 1945 warum wurden die Juden verfolgt? Stundenskizze 3: Lernziele: Die Schüler erhalten einen knappen Überblick über die jüdische Geschichte zwischen 3.000 vor und 1.500 nach Christus. Sie wenden ihre Fertigkeiten bei der Erschließung eines

Mehr

inhaltsverzeichnis Einleitung... 1 Einführung in die historische Geographie und Topographie Zyperns vom 8. bis 4. Jh. v. Chr

inhaltsverzeichnis Einleitung... 1 Einführung in die historische Geographie und Topographie Zyperns vom 8. bis 4. Jh. v. Chr Series Editor s Preface... Vorwort... Abkürzungen... Abbildungen; Bildnachweis... xiii xv xix xxi Einleitung.... 1 Erstes Kapitel Einführung in die historische Geographie und Topographie Zyperns vom 8.

Mehr

Resurrection Life of Jesus Church

Resurrection Life of Jesus Church Resurrection Life of Jesus Church LEHRREIHE ÜBER DEN PROPHETEN DANIEL RLJ-1067-DE JOHN S. TORELL 4. FEBRUAR 2007 TEIL 11A: DIE LETZTE VISION DIE LETZTE VISION Der Engel bestätigte Daniel, dass im Machtkampf

Mehr

Die großen Lügen unserer Zeit

Die großen Lügen unserer Zeit Die großen Lügen unserer Zeit In dieser Serie sollen Phänomene beleuchtet werden, die längst Konsensstatus erlangt haben, ohne dass sie einer Prüfung standhalten würden. Es handelt sich um mutwillig unwahre

Mehr

(monos = allein) Antike - Die Griechen. Was versteht man unter einer Monarchie? Monarchie ist die Herrschaft eines Königs (=Monarch).

(monos = allein) Antike - Die Griechen. Was versteht man unter einer Monarchie? Monarchie ist die Herrschaft eines Königs (=Monarch). Was versteht man unter einer Monarchie? (monos = allein) Monarchie ist die Herrschaft eines Königs (=Monarch). Der höchste griechische Berg ist der OLYMP. Wie heißt der höchste griechische Berg? Wie wurden

Mehr

Die Zeit des Jesus von Nazaret. Stufe 5

Die Zeit des Jesus von Nazaret. Stufe 5 Die Zeit des Jesus von Nazaret Stufe 5 Was damals ganz anders war Zu Miriams Zeit.. Waren die Häuser nicht regenfest Blieb man immer im Dorf Heute Sind die Häuser sehr haltbar. Kann man in Urlaub fahren

Mehr

V Academic. Felix Albrecht, Die Weisheit Salomos

V Academic. Felix Albrecht, Die Weisheit Salomos V Academic Kleine Bibliothek der antiken jüdischen und christlichen Literatur Herausgegeben von Jürgen Wehnert Vandenhoeck & Ruprecht Die eisheit Salomos Übersetzt und eingeleitet von Felix Albrecht Vandenhoeck

Mehr

Arbeitsteilung, Gesellschaft, Herrschaft, Hierarchie, Hochkultur, Religion, Staat, Verwaltung.

Arbeitsteilung, Gesellschaft, Herrschaft, Hierarchie, Hochkultur, Religion, Staat, Verwaltung. Inhaltsfeld 1: Frühe Kulturen und erste Hochkulturen - Älteste Spuren menschlichen Lebens im weltweiten Überblick - Altsteinzeitliche Lebensformen und neolithische Revolution - Frühe Hochkulturen an einem

Mehr

Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet. Seleukos / Seleukiden

Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet. Seleukos / Seleukiden Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet (WiBiLex) Seleukos / Seleukiden Dr. Frank Ueberschaer erstellt: Februar 2006 Permanenter Link zum Artikel: http://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/11427/

Mehr

Sperrfrist: 21. Dezember 2014, Uhr Es gilt das gesprochene Wort.

Sperrfrist: 21. Dezember 2014, Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Sperrfrist: 21. Dezember 2014, 18.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, beim Chanukka-Fest der

Mehr

OPEN HOUSE NEUE BURG. Das Universum Neue Burg entdecken

OPEN HOUSE NEUE BURG. Das Universum Neue Burg entdecken OPEN HOUSE NEUE BURG Sonntag, 11. September 2011, von 10 bis 18 Uhr buntes Programm für Jung und Alt Der Eintritt in die Neue Burg und zu allen Veranstaltungen ist kostenlos! KHM-Generaldirektorin Dr.

Mehr

Die Römische Antike. Romulus und Remus. Rom zur Kaiserzeit

Die Römische Antike. Romulus und Remus. Rom zur Kaiserzeit Die Römische Antike Romulus und Remus Rom zur Kaiserzeit Roms Frühzeit und die frühe Republik Um 800 v. Chr. Ansiedlung der Et in Mittelitalien Gründung Roms bereits vor 753 v.chr. etruskische Kö bis Ende

Mehr

Topografie des Imperium Romanum: Die sieben Weltwunder

Topografie des Imperium Romanum: Die sieben Weltwunder Topografie des Imperium Romanum: Die sieben Weltwunder Jahrgangsstufe Fach Zeitrahmen Benötigtes Material 7 L1 Latein ca. 20 Min. Kartenmaterial; Nachschlagewerke Kompetenzerwartung Die Schülerinnen und

Mehr

DIE 4 WELTREICHE UND DAS REICH GOTTES. Weltreich Zeit Wichtige Könige

DIE 4 WELTREICHE UND DAS REICH GOTTES. Weltreich Zeit Wichtige Könige DIE 4 WELTREICHE UND DAS REICH GOTTES Zeit Wichtige Könige Babylonisches ca. 609-539 Nebukadnezar Belsazar Medopersisches ca. 539-331 Kyrus Darius Griechisches ca. 331-60 Alexander der Große ca. 260 v.

Mehr

V Academic. Bonifatia Gesche, Die Esra-Apokalypse

V Academic. Bonifatia Gesche, Die Esra-Apokalypse V Academic Kleine Bibliothek der antiken jüdischen und christlichen Literatur Herausgegeben von Jürgen Wehnert Vandenhoeck & Ruprecht Die Esra-Apokalypse Übersetzt und eingeleitet von Bonifatia Gesche

Mehr

Jesus erzählt vom Reich Gottes die Evangelien als frohe Botschaft

Jesus erzählt vom Reich Gottes die Evangelien als frohe Botschaft Unterrichtsvorhaben A: Jesus erzählt vom Reich Gottes die Evangelien als frohe Botschaft Bibel als Ur-kunde des Glaubens an Gott (IF 3), Jesus der Christus (IF 4) deuten biblisches Sprechen von Gott als

Mehr

VORSCHAU. zur Vollversion. Die vier rechtgeleiteten Kalifen das frühe Kalifat von Was bedeutet rechtgeleitete Kalifen?

VORSCHAU. zur Vollversion. Die vier rechtgeleiteten Kalifen das frühe Kalifat von Was bedeutet rechtgeleitete Kalifen? Die vier rechtgeleiteten Kalifen das frühe Kalifat von 632 661 Was bedeutet rechtgeleitete Kalifen? Mit diesem Begriff (manchmal wird auch der neutralerere Begriff orthodoxe Kalifen benutzt) werden vor

Mehr

Territoriale Entwicklungen anhand einer Karte ablesen! A1: Der Aufstieg der Osmanen

Territoriale Entwicklungen anhand einer Karte ablesen! A1: Der Aufstieg der Osmanen Territoriale Entwicklungen anhand einer Karte ablesen! A1: Der Aufstieg der Osmanen a) Betrachte die folgende Karte genau! Nenne das Kernland des Osmanischen Reiches! b) Erstelle eine Liste, in der die

Mehr

Orte in der Bibel. Jerusalem St. Jakobus. [oibje01009]

Orte in der Bibel. Jerusalem St. Jakobus. [oibje01009] Orte in der Bibel Jerusalem St. Jakobus 1 St. Jakobus - Jakobuskirche Die Jakobuskirche im armenischen Viertel von Jerusalem ist die Kirche des armenischen orthodoxen Patriarchen von Jerusalem. Die Kirche

Mehr

Unterrichtseinheit Wie veränderte sich das Leben in der Steinzeit und wie erfahren wir davon?

Unterrichtseinheit Wie veränderte sich das Leben in der Steinzeit und wie erfahren wir davon? Fach/Jahrgang: Geschichte / Jg.6 (1) Unterrichtseinheit Wie veränderte sich das Leben in der Steinzeit und wie erfahren wir davon? 1. Analysekompetenz: Die L. können anhand formaler Merkmale verschiedene

Mehr