Was Sie über Schweizer Eier wissen sollten...

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Was Sie über Schweizer Eier wissen sollten..."

Transkript

1 Was Sie über Schweizer Eier wissen sollten...

2 Im Schweizer Ei ist mehr drin... Das Schweizer Ei ist nicht wie jedes andere. Es wird unter Bedingungen und unter Qualitätskriterien produziert, die bereits bei der Aufzucht und im Stall beginnen und es zu etwas Besonderem machen. Im Folgenden lesen Sie, weshalb auch Sie zum Schweizer Ei greifen sollten, weshalb in einem Schweizer Ei mehr drin ist als in einem gewöhnlichen. Impressum: Herausgeber: GalloSuisse Vereinigung der Schweizer Eierproduzenten, Zürich Trägerschaft der Geflügelsonderschau «Ei-Dorado», Wilen TG Text: HRM Kommunikationsberatung, Hans-Rudolf Meier, Wädenswil Gestaltung: Giger & Partner, Zürich Druck: Zürichsee Druckereien AG, Stäfa

3 Die Haltung garantiert tier- und umweltgerecht Die Haltung von Legehennen muss vielen Anforderungen gerecht werden. Sie muss art- und tiergerecht sein, weil Konsumentinnen und Konsumenten darauf bestehen und auf dem Wege der Gesetzgebung sicher gestellt haben, dass die weltweit übliche Käfighaltung hier zu Lande nicht zum Einsatz kommen kann. Sie muss das Wohlbefinden der Tiere sicherstellen, weil nur Produkte von Tieren, die sich wohl fühlen, auch dem Konsumenten bekommen. Des Weitern muss sie die Hygiene im Stall gewährleisten, weil die Legehennen sonst krank werden. Ferner muss sie die weltweit schärfsten Auflagen in den Bereichen Umweltschutz, Gewässerschutz und Luftreinhaltung erfüllen. Und schliesslich muss sie wirtschaftlich sein und die Gebote der Wettbewerbsfähigkeit erfüllen, weil auch die Eierproduktion sich in einem freien Markt bewegt. Die in der Schweiz gebräuchlichste Halteform für Legehennen ist die Volièrenhaltung. Die Tiere können sich im Stall auf dem Boden frei bewegen und scharren, zwischen mehreren Etagen herumfliegen und auf Sitzstangen ausruhen. Mit dem gestiegenen Tierschutzbewusstsein sind die Geflügelhalter dazu übergegangen, den Tieren vermehrt Auslauf ins Freie zu geben, sei dies in einem geschützten Aussenklimabereich (Wintergarten), sei dies auf offener Wiese. Immer mehr im Kommen sind Betriebe, die nach Bio-Normen produzieren. Diese Halteformen sind aber auch anspruchsvoll und relativ teuer. Daher kosten Freilandund Bioeier mehr. Die in der Schweiz gebräuchlichste Halteform für Legehennen ist die Volièrenhaltung. Die Tiere können sich im Stall auf dem Boden frei bewegen und scharren, zwischen mehreren Etagen herumfliegen und auf Sitzstangen ausruhen.

4 Gesunde Schweizer Legehennen ein weiterer Trumpf Der Erfolg ist belegbar: Während Infektionskrankheiten weltweit zunehmen, sind die Salmonelleninfektionen in der Schweiz seit 1992 drastisch zurückgegangen. Nur gesunde Hennen liefern einwandfreie Eier. Im Fernhalten von Geflügelkrankheiten ist die Schweiz weltweit einsame Spitze und eigentliche «Gesundheitsinsel». Um diese Leistung wird sie von den EU-Geflügelhaltern beneidet. Das hier zu Lande praktizierte Präventionskonzept im Kampf gegen Tierseuchen basiert darauf, die Tiere nicht nur gesund zu erhalten, sondern sie von Krankheitserregern fern zu halten. Im Gegensatz zum Ausland sind verschiedene Impfungen wie beispielsweise gegen Salmonellen verboten, und salmonellenbefallene Tiere müssen sofort beseitigt werden. Schweizer Veterinärmediziner haben das Impfen als eine Kapitulation zu Lasten der Tiere erkannt, weil Impfungen für die Tiere einen zusätzlichen Stress bedeuten, das eigentliche Problem die Ausrottung einer Seuche nicht lösen und daher sowohl aus veterinärmedizinischer als auch tierschützerischer Warte abzulehnen sind. Und schliesslich werden Eltern- und Aufzuchttiere laufend auf ihre Gesundheit untersucht. Der Erfolg ist belegbar: Während Infektionskrankheiten weltweit zunehmen, sind die Salmonelleninfektionen in der Schweiz seit 1992 drastisch zurückgegangen. Antibiotika dürfen in der Schweiz nicht präventiv, sondern nur zu therapeutischen Zwecken auf Geheiss des Tierarztes eingesetzt werden wobei der Produzent nachher eine Absetzfrist einzuhalten hat.

5 Futter ein spezielles Qualitätsmerkmal Die Zusammensetzung des Futters ist ein Qualitätsmerkmal der Schweizer Eierproduzenten. Nur bei einwandfreiem Futter sind die Tiere gesund und leistungsfähig, nur mit erstklassigem Futter legen sie qualitativ hoch stehende Eier. Je nach Alter, Haltungsart und Leistung der Tiere muss es daher «massgeschneidert» zusammengesetzt werden. Durch Erhitzen wird das Futter hygienisiert. Eine hochwertige Futterzusammensetzung ist auch wichtig für die Umwelt, weil dank optimaler Futterverwertung weniger Dünger anfällt. Schliesslich sind die Geflügelhalter Grossabnehmer der inländischen Getreidebauern. Das macht sie zu einem wichtigen Partner der übrigen Landwirtschaft. Ein Legehuhn frisst im Tag rund 120 Gramm Futter, das hauptsächlich aus Mais, Weizen und Soja besteht. Die Anforderungen an die Nährstoffkonzentration des Futters für Legehennen sind hoch. Ein Legehuhn frisst im Tag rund 120 Gramm Futter, das hauptsächlich aus Mais, Weizen und Soja besteht. Das Getreide stammt aus schweizerischer Produktion. Eine Legehenne braucht täglich bis zu 3 dl frisches, sauberes Wasser.

6 Qualitätskontrolle noch mehr Sicherheit für Sie Die Geflügelhalter haben ihr eigenes Selbstkontrollkonzept entwickelt HACCP für «Hazard Analysis of Critical Control Points». Mit diesem Konzept werden sämtliche Produktionsschritte und Zukäufe auf mögliche Fehlerquellen und optimale Qualität systematisch und methodisch untersucht. Die Lebensmittelverordnung verlangt von den Anbietern von Lebensmitteln, dass sie ihre Produkte auf Qualität prüfen und die Resultate solcher Prüfungen jederzeit dokumentieren können. Die Geflügelhalter haben daher ihr eigenes Selbstkontrollkonzept entwickelt HACCP für «Hazard Analysis of Critical Control Points» oder zu Deutsch: Gefahrenherd-Analyse der kritischen Kontrollstellen. Mit diesem Konzept werden sämtliche Produktionsschritte und Zukäufe auf mögliche Fehlerquellen und optimale Qualität systematisch und methodisch untersucht; ausserdem gewährleistet es bei Fehlern die Rückverfolgbarkeit und damit die Identifizierung der Fehlerquelle. Zahlreiche Abnehmer verlangen heute von ihren Produzenten zwingend diese dokumentierte Selbstkontrolle als Voraussetzung für den Abschluss von Lieferverträgen. Die Produzenten durchleuchten die Eier, sortieren sie nach Gewicht und versehen sie mit einem Code, dank dem sich die Herkunft selbst im Laden noch feststellen lässt. Die Geflügelhalter stehen mit ihrem Namen hinter ihrem Produkt, wenn der Detaillist dies zulässt. Davon profitieren auch Sie als Konsumentin und Konsument, weil dank dieses Konzeptes Qualität belegt werden kann. Ausserdem öffnen die Geflügelhalter jedem interessierten Mitbürger bereitwillig die Stalltüre, damit dieser sich persönlich vom Wohlbefinden der Hühner überzeugen kann.

7 Frische das A und O Die Frische eines Eies ist ein äusserst relativer Begriff. Sie hängt nicht nur vom Alter des Eies ab. Umwelteinflüsse wie Lagerung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Fremdgerüche bestimmen den Zustand des Eies und dessen Qualität beim Konsum. Ein Ei, an einem kühlen, dunklen Ort richtig gelagert, ist wesentlich frischer als ein gleich altes, das bei Zimmertemperatur oder Sonneneinwirkung aufbewahrt wurde. Am schädlichsten für die Qualität und Lagerfähigkeit der Eier sind grosse Temperaturschwankungen. Ein Indiz für das Alter eines Eies ist die Luftkammerhöhe. Durch die Verdunstung von flüssigem Ei-Inhalt durch die poröse Schale nimmt die Luftkammerhöhe mit der Zeit zu. Diese ist messbar. Ältere Eier «zerfliessen» beim Aufschlagen, weil sich das Eiklar mit zunehmendem Alter verflüssigt. Auch der Dotter verliert mit der Zeit seine glänzende, gewölbte Oberfläche und wird matter und flacher. Da Schweizer Eier sozusagen «um die Ecke» produziert werden, sind auch die Transportwege kurz. Daher garantieren kurze Transportwege von Eiern aus Schweizer Produktion höchste Frische. Da Schweizer Eier sozusagen «um die Ecke» produziert werden, sind auch die Transportwege kurz. Daher garantieren kurze Transportwege von Eiern aus Schweizer Produktion höchste Frische. Kurze Transporte sind auch aus Gründen des Umweltschutzes heutzutage ein Gebot.

8 Das Ei in der Küche Ihr Beitrag Legen Sie die Eier nach dem Kauf in den Kühlschrank oder lagern Sie sie im Keller in der Verpackung und mit dem Spitz nach unten. Die Regeln für die optimale Lagerung von Eiern im Haushalt sind einfach: Kaufen Sie frische Schweizer Eier, die nicht älter als 20 Tage sind, denn während den ersten drei Wochen verfügen sie über einen natürlichen Enzymschutz gegen die Vermehrung von Keimen. Legen Sie die Eier nach dem Kauf in den Kühlschrank oder lagern Sie sie im Keller in der Verpackung und mit dem Spitz nach unten. So können Eier auch noch nach Wochen problemlos verzehrt werden. Wie mit allen Lebensmitteln ist Umsicht geboten auch beim Umgang mit Eiern in der Küche. Das einwandfreieste Nahrungsmittel und ein solches ist das Ei wird nämlich sofort beeinträchtigt, wenn hier Fehler passieren. Halten Sie sich an folgende bewährten Richtlinien: Halten Sie Hygiene im Umgang mit rohen Nahrungsmitteln, d.h. waschen Sie vor und nach jeder Handhabung rohrer Lebensmittel die Hände. Vermeiden Sie bei der Zubereitung von Roheierspeisen das Ausstreichen der leeren Eierschalenhälften mit dem Finger. Sie könnten dadurch die Eimasse einwandfreier Eier mit Keimen infizieren, die sich auf der Eischale oder Ihren Fingern befanden bei Raumtemperaturen beginnen sie sich zu vermehren. Bewahren Sie Roheierspeisen z.b. Mousse au chocolat, Mayonnaise gekühlt auf, und geniessen Sie sie frisch.

9 Das Ei das rundum perfekte Nahrungsmittel Das Ei ist eines der wertvollsten Nahrungsmittel. Das ist nicht erstaunlich, weil es im Grunde die Basis für werdendes Leben bildet. Es enthält praktisch alle Nährstoffe, viele Vitamine und Spurenelemente, ungesättigte Fettsäuren, und es enthält das vollwertigste Eiweiss aller Nahrungsmittel. Das Eiweiss übertrifft in seiner biologischen Wertigkeit sogar jenes von Milch und Fleisch. Ein Ei von 50 Gramm enthält 6 Gramm Eiweiss, 5 Gramm Fett sowie Kalzium, Phosphor, Eisen, Lecithin und 12 von 13 Vitaminen. Das Gelbe vom Ei enthält mehr Eiweiss als das Eiklar und liefert sieben Mal mehr Energie. Schweiz Eier zeichnen sich aus durch ihre tief gelbe Dotterfarbe. Diese ist an sich noch kein Qualitätsmerkmal und kann durch Pigmentstoffe im Futter beeinflusst werden. Da gewisse Krankheiten, Parasiten, Giftstoffe oder Medikamente im Futter fahle Dotter verursachen können, ist ein tief gelber Dotter gleichwohl ein Hinweis auf optimale Qualität und auf die schweizerische Herkunft. Schweizer Eier zeichnen sich aus durch ihre tief gelbe Dotterfarbe. Diese ist an sich noch kein Qualitätsmerkmal, aber sie ist ein Hinweis auf optimale Qualität und auf die schweizerische Herkunft.

10 10 Cholesterin im Ei der Jahrhundertirrtum D as Cholesterin als Risikofaktor für Herz- und Kreislaufstörungen hat das Ei in Verruf gebracht zu Unrecht, wie wir heute wissen. Das Cholesterin als Risikofaktor für Herzund Kreislaufstörungen hat das Ei in Verruf gebracht zu Unrecht, wie wir heute wissen. Cholesterin ist nämlich eine lebenswichtige Substanz, die vom menschlichen Körper selber hergestellt und bei Überschuss ausgeschieden wird. Im Gegensatz zur Diabetes und dem Problem des Blutzuckergehalts besteht beim gesunden Menschen kein Zusammenhang zwischen dem Cholesteringehalt im Blut und dessen Ernährungsgewohnheiten. Der Cholesterinspiegel lässt sich auf Dauer weder durch Ernährung noch durch Medikamente senken, sondern kehrt stets an seinen Ausgangswert zurück. Ebenso wenig ist erwiesen, dass ein hoher Cholesterinspiegel zu Herz- und Kreislaufstörungen führt. Empirische Untersuchungen haben ergeben, dass das Krebs- und Hirnschlagrisiko bei niedrigen Cholesterinwerten zunimmt.

11 11 Das Schweizer Ei mehr darum herum Für die Schweizer Eierproduzenten ist Qualität weit mehr als nur der sichtbare Teil des Produktes, mehr als die Bereitstellung einwandfreier, gesunder Eier. Für sie beginnt Qualität viel früher bei den «inneren» Werten, welche für die meisten Konsumentinnen und Konsumenten nicht ohne weiteres einsehbar sind, aber vermehrt vorausgesetzt werden: tiergerechte Aufzucht, tier- und umweltgerechte Halteformen, glückliche Hühner und gute Futterqualität. Wenn Sie ein Schweizer Ei kaufen, sollen Sie nicht nur sicher sein, ein geschmacklich und ernährungsphysiologisch hervorragendes Produkt erworben zu haben. Sie sollen zusätzlich die Gewissheit haben, dass im Rahmen des heute Möglichen und Realistischen alles getan wurde, um auch den Tieren ein glückliches, artgerechtes Leben zu ermöglichen eine Gewissheit, die Ihnen den Genuss von Schweizer Eiern zusätzlich erhöhen wird. Die Schweizer Eierproduzenten sind stolz auf den Stand, den sie in der Produktion hinsichtlich Tier- und Umweltschutz erreicht haben, und glücklich darüber, dass Sie als Konsumentin und Konsument das Erreichte im Laden auch honorieren. Dafür danken Ihnen die Schweizer Eierproduzenten sowie deren Legehennen. Für die Schweizer Eierproduzenten ist Qualität weit mehr als nur der sichtbare Teil des Produktes, mehr als die Bereitstellung einwandfreier, gesunder Eier.

12 Wenn s Ihnen schmeckt, freut sich das Huhn. GalloSuisse Vereinigung der Schweizer Eierproduzenten Sekretariat Postfach Zürich Telefon Fax info@gallosuisse.ch Zürich, 08/2006

WAS SIE über SCHWEIZER EIER WISSEN sollten...

WAS SIE über SCHWEIZER EIER WISSEN sollten... WAS SIE über SCHWEIZER EIER WISSEN sollten... Wenn s Ihnen schmeckt, freut sich das Huhn. GalloSuisse Vereinigung der Schweizer Eierproduzenten Burgerweg 24 3052 Zollikofen Telefon 031 915 50 50 Telefax

Mehr

Passeport poule suisse Schweizer Hühnerpass Passaporto Gallina Svizzera Passaport svizzer da giaglinas Swiss Poultry Passport

Passeport poule suisse Schweizer Hühnerpass Passaporto Gallina Svizzera Passaport svizzer da giaglinas Swiss Poultry Passport Passeport poule suisse Schweizer Hühnerpass Passaporto Gallina Svizzera Passaport svizzer da giaglinas Swiss Poultry Passport W I C H T I G E H I N W E I S E In Schweizer Eiern ist mehr drin Das Schweizer

Mehr

Diskussion rund ums Ei Lehrerinformation

Diskussion rund ums Ei Lehrerinformation Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Diskussion 1: Hennenhaltung artgerechte Tierhaltung, Labels, Bodenhaltung und Impfsystem. Diskussion 2: Was war zuerst da die Henne oder das Ei? Ziel Die Sch äussern

Mehr

Wir schwören auf Schweizer Eier.

Wir schwören auf Schweizer Eier. Wir schwören auf Schweizer Eier. www.das-schweizer-ei.ch Auf die Haltung kommt es an! S. 3 Auch die Legehenne ist, was sie (fr)isst S. 4 Schweizer Hennen leben auf einer Gesundheitsinsel S. 5 Qualitätssicherung

Mehr

FRÜCHTE UND GEMÜSE IN KNOSPE-QUALITÄT

FRÜCHTE UND GEMÜSE IN KNOSPE-QUALITÄT FRÜCHTE UND GEMÜSE IN KNOSPE-QUALITÄT MIT DER NATUR- NICHT GEGEN SIE Bio-Gemüse und -Früchte gehören zu den beliebtesten, aber auch zu den anspruchsvollsten Erzeugnissen des Biolandbaus. Früchte und Gemüse

Mehr

Das Nahrungsmittel Ei Lehrerinformation

Das Nahrungsmittel Ei Lehrerinformation Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag In Gruppen werden Plakate erstellt zum Thema Inhaltsstoffe, Ernährungslehre und Cholesterin etc. Ziel Die Sch benennen die Inhaltsstoffe eines Eies und deren Wichtigkeit

Mehr

Fakten zum Schweizer Schwein WISSENSWERTES ZU PRODUKTION, TIERHALTUNG, KONSUM UND ERNÄHRUNG

Fakten zum Schweizer Schwein WISSENSWERTES ZU PRODUKTION, TIERHALTUNG, KONSUM UND ERNÄHRUNG Fakten zum Schweizer Schwein WISSENSWERTES ZU PRODUKTION, TIERHALTUNG, KONSUM UND ERNÄHRUNG Ein bedeutender Wirtschaftszweig Die Haltung von Schweinen zählt in der Schweiz zu den wichtigsten Zweigen der

Mehr

KREISVERWALTUNG BAD KREUZNACH

KREISVERWALTUNG BAD KREUZNACH Informationen zur Vermarktung von Hühnereiern Seite 1 von 6 Was muss der Erzeuger beachten? Für Lebensmittelunternehmer gelten grundsätzlich die Anforderungen der folgenden Rechtsgrundlagen: VO(EG) 178/2002

Mehr

Dafür stehen wir ein: Tierwohl

Dafür stehen wir ein: Tierwohl Dafür stehen wir ein: Tierwohl Die Knospe garantiert Bio-Qualität Biologische Produkte entstehen im Einklang mit der Natur. Das bedeutet artgerechte Tierhaltung und Fütterung sowie strikten Verzicht auf

Mehr

Dafür stehen wir ein: Tierwohl

Dafür stehen wir ein: Tierwohl Dafür stehen wir ein: Tierwohl Die Knospe garantiert Bio-Qualität Biologische Produkte entstehen im Einklang mit der Natur. Das bedeutet artgerechte Tierhaltung und Fütterung sowie strikter Verzicht auf

Mehr

Sind ganze Eier oder nur das Eiweiss gesünder?

Sind ganze Eier oder nur das Eiweiss gesünder? Sind ganze Eier oder nur das Eiweiss gesünder? Neulich war ich mit meinen Freunden auf einem Wochenendtrip. Einer meiner Freunde hatte für die ganze Gruppe das Frühstück zubereitet. Ich schlenderte also

Mehr

BIO kinderleicht erklärt!

BIO kinderleicht erklärt! BIO kinderleicht erklärt! Arbeitsunterlage für den Sachunterricht FINANZIERT MIT FÖRDERMITTELN DER EUROPÄISCHEN UNION UND MITTELN DER AGRARMARKT AUSTRIA MARKETING GESMBH. WIR SIND EUROPAMEISTER! Nicht

Mehr

Gesunde Ernährung. Dr. med. Friederike Bischof, MPH

Gesunde Ernährung. Dr. med. Friederike Bischof, MPH Gesunde Ernährung Dr. med. Friederike Bischof, MPH Falsche Ernährung Zu viel Zu fett Zu süß Zu salzig Zu wenig Ballaststoffe Zu aufbereitet Darauf kommt es an: Richtige(s)...... Körpergewicht... Kalorienzahl...

Mehr

Ihr Küchenteam. Ernährung heute

Ihr Küchenteam. Ernährung heute Eine auf den Alltag abgestimmte Ernährung hat positive Effekte: Kurzfristig steigert ausreichend zur Verfügung stehende Energie in Form von Kohlenhydraten die Aufmerksamkeit, das Erinnerungs- und Reaktionsvermögen

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober und Landesrat Max Hiegelsberger 12. März 2012 zum Thema "Oberösterreich ist frei von Käfigeiern Stopp dem Import durch die Hintertür!

Mehr

Positionspapier 18. Okt Nachhaltiger Einkauf von Lebensmitteln und Speisen durch die Stadt Wien

Positionspapier 18. Okt Nachhaltiger Einkauf von Lebensmitteln und Speisen durch die Stadt Wien Positionspapier 18. Okt. 2016 Nachhaltiger Einkauf von Lebensmitteln und Speisen durch die Stadt Wien ÖkoKauf Wien Programmleitung Programmleiter: Dipl.-Ing. Thomas Mosor Magistratsabteilung 22, Dresdnerstr.

Mehr

Unsere. LebensmitteL

Unsere. LebensmitteL Unsere Küche Unser Versprechen Als christliches Unternehmen trägt die CBT besondere Verantwortung für Mensch und Natur. Dessen sind wir uns bewusst und richten unser Handeln danach aus. Auch beim Einsatz

Mehr

Leitfragen für den Unterricht und die Hoferkundung für Schülerinnen und Schüler: Thema Ernährung und Landwirtschaft

Leitfragen für den Unterricht und die Hoferkundung für Schülerinnen und Schüler: Thema Ernährung und Landwirtschaft Gemüse - Wie werden Schädlinge im Ökolandbau bekämpft? - Wie wird der Boden gedüngt? - Schreibt 3 Gründe auf, wieso Bioprodukte teurer sind. Vergleicht den Preis von Bio- und konventionellen Möhren. -

Mehr

Tipps zur Küchenhygiene

Tipps zur Küchenhygiene A M T FÜ R LEB EN S M ITTELK O N TR O LLE U N D V ETER IN Ä R W ES EN FÜ R S TEN TU M LIEC H TEN S TEIN Tipps zur Küchenhygiene Markus Gstöhl, Lebensmittelinspektor Inhalt 1. Einkauf 2. Einhaltung der

Mehr

Suisse Garantie und Bio Suisse Lehrerinformation

Suisse Garantie und Bio Suisse Lehrerinformation Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Ziel Die beiden Label werden vorgestellt. Die SuS bilden Zweiergruppen. Ein Schüler erhält den Lückentext über Suisse Garantie, der andere über Bio Suisse. Zuerst lösen

Mehr

Die bessere Lösung! Nachhaltige Geflügelproduktion. Verantwortung, Qualität und Innovation für höchsten Genuss

Die bessere Lösung! Nachhaltige Geflügelproduktion. Verantwortung, Qualität und Innovation für höchsten Genuss Die bessere Lösung! Nachhaltige Geflügelproduktion Verantwortung, Qualität und Innovation für höchsten Genuss Verantwortung, Qualität und Innovation für höchsten Genuss 2 3 Bio- und Alpigal -Geflügel Beste

Mehr

Ernährung und Chemie Thema: Präventive Ernährung Datum:

Ernährung und Chemie Thema: Präventive Ernährung Datum: Vitamine: Die Vitamine E, C und Beta-Carotin (Vorstufe des Vitamin A) werden als Antioxidantien bezeichnet. Antioxidantien haben die Eigenschaft so genannte freie Radikale unschädlich zu machen. Freie

Mehr

Weil nur artgerechte Tierhaltung gerecht ist

Weil nur artgerechte Tierhaltung gerecht ist Weil nur artgerechte Tierhaltung gerecht ist sauglücklich FÜR BEWUSSTEN GENUSS Unsere Fleischmarke Hofglück garantiert Ihnen stets frisches Schweinefleisch aus artgerechter Haltung natürlich von ausgezeichneter

Mehr

3M Microbiologie. 3M TM Clean-Trace TM Hygiene Monitoring Tests. Schnelle Bestimmung. von Proteinrückständen

3M Microbiologie. 3M TM Clean-Trace TM Hygiene Monitoring Tests. Schnelle Bestimmung. von Proteinrückständen 3M Microbiologie 3M TM Clean-Trace TM Hygiene Monitoring Tests Schnelle Bestimmung von Proteinrückständen 3M TM Clean-Trace TM Hygiene Monitoring Tests Zuverlässige Ergebnisse schnell verfügbar Vorteile

Mehr

Frisches Geflügel aus der Region

Frisches Geflügel aus der Region Produktliste Geflügel - frisch, regional und mehr Frisches Geflügel aus der Region Genuss aus der Region dafür stehen unsere Hähnchen in -Qualität. Sie erhalten die Hähnchen im Ganzen, in Hälften oder

Mehr

BESTE PRODUKTE AUS DER REGION HOFPORTRAIT ZAPF HOF

BESTE PRODUKTE AUS DER REGION HOFPORTRAIT ZAPF HOF BESTE PRODUKTE AUS DER REGION Bäuerliche Erzeugergemeinschaft HOFPORTRAIT ZAPF HOF dsta n a l i e er Fr ll Uns Zapf H of Geng e nbach / S chönber g Mittelbaden eg Backen mit regionalen Eiern Das Thema

Mehr

Stärkehaltige Lebensmittel 3. Frisches Gemüse 4. Frisches Obst 5. Fleisch 8. Geflügel 9. Fisch und Meerestiere 10. Eier 11.

Stärkehaltige Lebensmittel 3. Frisches Gemüse 4. Frisches Obst 5. Fleisch 8. Geflügel 9. Fisch und Meerestiere 10. Eier 11. Vegan Cheatsheet Die Basics Was essen und was nicht? In diesem Starter-Kit erhälst du einen ganz kurzen und einfachen Überblick über die Lebensmittel, die du essen solltest und die Produkte, die du besser

Mehr

... denn Lachen ist gesund!

... denn Lachen ist gesund! ... denn Lachen ist gesund! Betty Bunt: Wenn es auf Deinem Teller richtig bunt zugeht, dann ernährst Du Dich gesund! Ihre Kinder sind uns wichtig, darum ernähren wir sie richtig! Gesunde Entwicklung, körperliches

Mehr

Inhalt. 7 Liebe Leserinnen und Leser

Inhalt. 7 Liebe Leserinnen und Leser Inhalt 7 Liebe Leserinnen und Leser 11 Fett ein wichtiger Energielieferant 17 Übergewicht eine Frage der Energiebilanz 25 Cholesterin kein Grund zur Panik 29 Wie Sie die Tabelle nutzen können 32 Cholesterin-

Mehr

BIO, Lebensmittel mit Charakter

BIO, Lebensmittel mit Charakter BIO, Lebensmittel mit Charakter 3 biologisch ökologisch biológico ecológico organic bilogique biologico luonnonmukainen ekologisk økologisk worldwide! Biolandbau weltweit 4 5 Biolandbau Zahlen und Fakten

Mehr

Fett ein Muss für die Gesundheit

Fett ein Muss für die Gesundheit Zu einer gesunden Ernährung gehört Fett. Fettarm zu essen, ist keine Option, denn unser Körper braucht Fett. Warum Fette für den Körper wichtig sind: Fette dienen als Brenn-, Bau- und Signalstoffe Der

Mehr

Gut Gewählt: Knospe- eier

Gut Gewählt: Knospe- eier Gut gewählt: Knospe- Eier Die Knospe Jedes Jahr wählen mehr Menschen Bio. Denn sie schätzen den einmalig guten Geschmack und die Natürlichkeit der Bio-Lebensmittel. Knospe-Produkte stehen für Genuss, höchste

Mehr

Bakterien-Test Lesetexte

Bakterien-Test Lesetexte Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Test lösen Ziel Überprüfung des erworbenen Wissens Material Test Lösungsblatt Sozialform Einzelarbeit Zeit 30 Lesetexte 2/5 Aufgabe: Beantworte die Fragen und vergleiche

Mehr

Die Ernährungspyramide

Die Ernährungspyramide Die Ernährungspyramide Indem wir Lebensmittel kombinieren und uns vielseitig und abwechslungsreich ernähren führen wir unserem Körper die notwendigen Nährstoffe in ausreichenden Mengen zu. Quelle: aid

Mehr

(um die Fragen schwieriger zu gestalten, einfach Antwortmöglichkeiten nicht vorlesen) A: Im Boden. A: Ja. B: 5 Ferkel C: 1 Ferkel.

(um die Fragen schwieriger zu gestalten, einfach Antwortmöglichkeiten nicht vorlesen) A: Im Boden. A: Ja. B: 5 Ferkel C: 1 Ferkel. Fragekarten (um die Fragen schwieriger zu gestalten, einfach Antwortmöglichkeiten nicht vorlesen) Wie viel Liter Milch gibt eine Kuh täglich? A: 35 Liter B: 15 Liter C: 22 Liter Wo/wie helfen Regenwürmer

Mehr

Spannungsfeld Ei nachhaltige Alternativen für Mensch, Tier und Umwelt. Markus Dedl, CEO Delacon

Spannungsfeld Ei nachhaltige Alternativen für Mensch, Tier und Umwelt. Markus Dedl, CEO Delacon Spannungsfeld Ei nachhaltige Alternativen für Mensch, Tier und Umwelt Markus Dedl, CEO Delacon 1 kraftvolles Ei hat 5 Gramm Fett und 70 Kalorien. liefert 6 Gramm hochwertiges Protein, welches hilft Antikörper

Mehr

Schonende Verdauung, ein schönes Fell und strahlende Augen

Schonende Verdauung, ein schönes Fell und strahlende Augen Schonende Verdauung, ein schönes Fell und strahlende Augen Das Geheimnis ist die schonende Ernährung Vorteile schonender Natürlichkeit Heutzutage machen sich viele von uns Gedanken über eine gesunde und

Mehr

Aus Liebe ZUR REGION. ZUM TIER. ZUR FRISCHE. ZUR MARKE. MÜNSTERLÄNDER EIER

Aus Liebe ZUR REGION. ZUM TIER. ZUR FRISCHE. ZUR MARKE. MÜNSTERLÄNDER EIER Aus Liebe ZUR REGION. ZUM TIER. ZUR FRISCHE. ZUR MARKE. EIER EIER Liebe tut gut. Liebe schmeckt gut. S. 04 MEIN LIEBLINGSEI Regionale Herkunft tagesfrische Qualität S. 06 MEINE LIEBLINGSMARKE Vielfältiges

Mehr

GVO freie Fütterung von Legehennen und regionale Eiervermarktung

GVO freie Fütterung von Legehennen und regionale Eiervermarktung GVO freie Fütterung von Legehennen und regionale Eiervermarktung Die Möglichkeiten von GVO freier Fütterung unter besonderer Berücksichtigung von Erbsen und Ackerbohnen und die Bedeutung in der regionalen

Mehr

Das Nahrungsmittel Ei Lehrerinformation

Das Nahrungsmittel Ei Lehrerinformation Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag Die Sch erhalten eine umfassende Betrachtung der Inhaltsstoffe inkl. intensiver Befassung mit der Nahrungsmittelpyramide und der Wichtigkeit des Eis in diesem Zusammenhang.

Mehr

Trinknahrung: Ein wichtiger Baustein für die Ernährung Ihres Kindes.

Trinknahrung: Ein wichtiger Baustein für die Ernährung Ihres Kindes. Trinknahrung: Ein wichtiger Baustein für die Ernährung Ihres Kindes. Eine Information für Eltern und Angehörige 8 6 Kinder, die wieder lachen können! Liebe Eltern, Aufmerksamkeit, Liebe, Essen das sind

Mehr

2 3 Nahrungsmittel Behandlung, Verwendung und. Inhaltsstoffe der Nahrung und deren. Bedeutung für den Organismus Kompetenzen der SchülerInnen:

2 3 Nahrungsmittel Behandlung, Verwendung und. Inhaltsstoffe der Nahrung und deren. Bedeutung für den Organismus Kompetenzen der SchülerInnen: Woche Std Lehrstoff/Lernfelder Ziele 1 3 Lebensmittel Bestandteile der Nahrung Inhaltsstoffe der Nahrung und deren Bedeutung für den Organismus Kompetenzen der SchülerInnen: Inhaltsstoffe der Nahrung Nährstoffe

Mehr

Kriterienkatalog Mai 2010 Hühnerfrischei und pasteurisiertes Ei aus Freilandhaltung

Kriterienkatalog Mai 2010 Hühnerfrischei und pasteurisiertes Ei aus Freilandhaltung Kriterienkatalog 09004 28. Mai 2010 Hühnerfrischei und pasteurisiertes Ei aus Freilandhaltung ÖkoKauf Wien Arbeitsgruppe 09 Lebensmittel Arbeitsgruppenleiterin: Dipl. Ing. Herta Maier Wiener Krankenanstaltenverbund

Mehr

Das EU Projekt ECORAIP Schutz vor der Vogelgrippe. Eine Informationsbroschüre

Das EU Projekt ECORAIP Schutz vor der Vogelgrippe. Eine Informationsbroschüre Das EU Projekt ECORAIP Schutz vor der Vogelgrippe Eine Informationsbroschüre 2 Schützen Sie Was wir machen sollen Wir achten darauf, dass Kinder keinen Kontakt zu Geflügel haben. Halten Sie Geflügel von

Mehr

LEBENSMITTEL AUS NORDRHEIN-WESTFALEN

LEBENSMITTEL AUS NORDRHEIN-WESTFALEN RULLKO REGIONAL LEBENSMITTEL AUS NORDRHEIN-WESTFALEN REGIONAL VERBUNDEN Als inhabergeführtes Unternehmen fühlen wir uns der Region Nordrhein-Westfalen besonders verbunden. Seit vielen Jahren arbeiten wir

Mehr

Cholesterin natürlich senken

Cholesterin natürlich senken DR. ANDREA FLEMMER Cholesterin natürlich senken Heilmittel, die den Cholesterinspiegel regulieren Das können Sie selbst tun 14 Hohe Cholesterinwerte und ihre Gefahren Cholesterinwerte im Blut, und sie

Mehr

Konventionelle Tierhaltung

Konventionelle Tierhaltung Konventionelle Tierhaltung In der konventionellen Geflügelhaltung werden die Tiere in weiträumigen, meist mehrere Tausend Quadratmeter großen Ställen gehalten, in denen sie sich jederzeit frei bewegen

Mehr

Gesunde Ernährung.

Gesunde Ernährung. Gesunde Ernährung 1 Warum ist gesunde Ernährung so wichtig? A) Krankmachende Risiken verringern Wussten Sie, dass viele chronische Krankheiten vermeidbar sind? Dazu gehören Erkrankungen wie:» Herzkrankheiten»

Mehr

Vitamine und Vitaminpräparate kooperatives Lernen über Internetforen VORANSICHT. Kooperativer Austausch über Vitaminpräparate in einem Forum!

Vitamine und Vitaminpräparate kooperatives Lernen über Internetforen VORANSICHT. Kooperativer Austausch über Vitaminpräparate in einem Forum! 1 von 28 Vitamine und Vitaminpräparate kooperatives Lernen über Internetforen Johanna Dittmar, Lisa Krasowka, Ingo Eilks, Bremen Foto: Grigory Sind vitaminangereicherte Süßigkeiten, wie zum Beispiel Vitaminbonbons,

Mehr

Fair schmeckt besser! Für umweltfreundlich und fair produzierte Lebensmittel.

Fair schmeckt besser! Für umweltfreundlich und fair produzierte Lebensmittel. Fair schmeckt besser! Für umweltfreundlich und fair produzierte Lebensmittel. Bild: judywie / photocase Essen ohne Nebenwirkungen Die Fair-Food-Initiative fördert gesunde Lebensmittel aus naturnaher und

Mehr

Wunderbare.

Wunderbare. www.eiermaa.ch Wunderbare Frühlingsgefühle Liebe Kundinnen, liebe Kunden Der Frühling steht bereits wieder vor der Türe und die Wiesen und Bäume werden farbiger. Mensch und Tier zieht es wieder hinaus

Mehr

Der Biomilchmarkt aus Sicht der Konsumenten

Der Biomilchmarkt aus Sicht der Konsumenten Der Biomilchmarkt aus Sicht der Konsumenten Herbstmilchtagung Bio Suisse 2003 Dr. Toralf Richter 2003 Biomarkt Schweiz von der Produktion bis zum Konsum Inhalt Kennzahlen Biomilchmarkt Schweiz 2002 Gründe

Mehr

Gesundheit vor Augen!

Gesundheit vor Augen! Gesundheit vor Augen! Über gesunde Ernährung für die Augen! Ratgeber für Patienten mit Uveitis + So viele gute Gründe für etwas Neues Vorwort Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen,

Mehr

Geflügelhaltung - es geht auch ohne antibiotikaresistente Keime

Geflügelhaltung - es geht auch ohne antibiotikaresistente Keime Geflügelhaltung - es geht auch ohne antibiotikaresistente Keime Unsere Tiere werden in Kleingruppen und mobilen Ställen gehalten. So ist es möglich den Tieren periodisch einen frischen Auslauf zur Verfügung

Mehr

gute Qualität ist fur uns ährensache Die Natur liegt uns am Herzen.

gute Qualität ist fur uns ährensache Die Natur liegt uns am Herzen. gute Qualität ist fur uns ährensache Die Natur liegt uns am Herzen. Inzwischen schon ein alter hase. Seit 1991 sorgen wir für beste BIO-Qualität. Biopark ist ein 1991 von engagierten Landwirten und Wissenschaftlern

Mehr

A) Krankmachende Risiken verringern Wussten Sie, dass viele chronische Krankheiten vermeidbar sind?

A) Krankmachende Risiken verringern Wussten Sie, dass viele chronische Krankheiten vermeidbar sind? Gesunde Ernährung Warum ist gesunde Ernährung so wichtig? A) Krankmachende Risiken verringern Wussten Sie, dass viele chronische Krankheiten vermeidbar sind? Dazu gehören Erkrankungen wie:» Herzkrankheiten»

Mehr

Die Dreidimensionale DGE-Lebensmittelpyramide

Die Dreidimensionale DGE-Lebensmittelpyramide ArBEitsBlÄttEr zur FAchinFormAtion Die Arbeitsblätter dienen der Veranschaulichung der qualitativen Auswahl an Lebensmitteln bzw. Getränken. Zu den vier Pyramidenseitenflächen steht jeweils ein Arbeitsblatt

Mehr

Eine Frage der Organisation

Eine Frage der Organisation Hygiene in der Küche Eine Frage der Organisation Fotolia/WavebreakMediaMicro 04 I 2012 Folie 1 Folien Folie 2 Riskante Kontakte Keime in Lebensmitteln Mögliche Übertragungswege Gesundheitsgefahren Bakterien

Mehr

«Mach Clara den Hof»

«Mach Clara den Hof» «Mach Clara den Hof» Ein tierisches Quiz für alle Sinne HERZLICH WILLKOMMEN zum tierischen Quiz! Wie leben die Tiere auf den Schweizer Bauernhöfen? Was brauchen sie, damit es ihnen gut geht? Wähle dein

Mehr

Auf einen Blick: Informationen zum Bio-Siegel

Auf einen Blick: Informationen zum Bio-Siegel Auf einen Blick: Informationen zum Bio-Siegel Klarheit für Verbraucher Auf einen Blick Eine Vielzahl unterschiedlicher Öko-/Bio- Kennzeichen machte es noch vor wenigen Jahren den Verbrauchern schwer, den

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger und Bürgermeister BBKO Franz Karlhuber, Obmann des Geflügelverbandes Oberösterreich und Obmann-Stv. Erzeugergemeinschaft-Frischei

Mehr

Gerda & Christian STEINDL. Unsere Mission:

Gerda & Christian STEINDL. Unsere Mission: Unsere Mission: Milch ist eines der wichtigsten Lebensmittel überhaupt, der Konsum von Milch hat in Europa eine sehr lange Tradition. Es ist weithin bekannt, dass Milch mit dem hohen Gehalt an Kalzium

Mehr

Ich möchte Ihnen zeigen, wie Sie einen Mittelweg finden.

Ich möchte Ihnen zeigen, wie Sie einen Mittelweg finden. Liebe Leserin, lieber Leser, ich freue mich, dass Sie sich für eine Darmsanierung interessieren und möchte Sie gerne dabei unterstützen, Ihre Gesundheit zu verbessern und Ihr Wohlbefinden zu steigern.

Mehr

Das Lebensmittel in der Tüte-

Das Lebensmittel in der Tüte- Das Lebensmittel in der Tüte- Jetzt liegt es an Ihnen! Dr. Julia Eckert Überblick Einkauf Verkaufsraum und Personal Strategisch einkaufen Haltbarkeit Lagerung Keimwachstum Haltbarkeiten von Lebensmitteln

Mehr

Vermarktung und Kontrolle von Eiern

Vermarktung und Kontrolle von Eiern Vermarktung und Kontrolle von Eiern Eier sind ein wichtiges und hochwertiges Lebensmittel Sie dienen seit alters her der menschlichen Ernährung. Früher wurden auf den Bauernhöfen frei laufende Legehühner

Mehr

Ungebetene Gäste am Esstisch

Ungebetene Gäste am Esstisch Ungebetene Gäste am Esstisch 1 2 3 Es gibt schier unendlich viele Möglichkeiten rohes Fleisch zuzubereiten Braten, Grillieren oder Schmoren. Dabei sollte das Gericht nicht nur geschmacklich und optisch

Mehr

Tierschutz ist Klimaschutz - das Ende eines vermeintlichen Zielkonflikts

Tierschutz ist Klimaschutz - das Ende eines vermeintlichen Zielkonflikts Tierschutz ist Klimaschutz - das Ende eines vermeintlichen Zielkonflikts Gemeinsame Forderungen der Allianz für Tiere in der Landwirtschaft Dr. Brigitte Rusche Klimarelevanz der Landwirtschaft Tierbestand

Mehr

Kein Ei gleicht dem anderen

Kein Ei gleicht dem anderen Ke Ei gleicht dem anderen gpotstudio/fotolia.com AK Steiermark, Abteilung Marktforschung März 2016 e gekochter und gefärbter Eier sowie frischer Eier Mee AK. Ganz groß für mich da. AK-Hotle T 05 7799-0

Mehr

Nachhaltige Produkte bei Transgourmet. Stand: 6. April 2017

Nachhaltige Produkte bei Transgourmet. Stand: 6. April 2017 bei Transgourmet Stand: 6. April 2017 Für mehr Nachhaltigkeit bei Lebensmitteln Alternativen zu konventionell erzeugten Lebensmitteln Tierwohl Bioland MSC Bio Siegel & Zertifikate Naturland Fairtrade ASC

Mehr

Ziele der Lebensmittelgesetzgebung

Ziele der Lebensmittelgesetzgebung Hygienekonzept Ziele der Lebensmittelgesetzgebung HACCP Die Erstellung des HACCP Konzepts Umsetzung LGV (Lebensmittel - und Gebrauchsgegenständeverordnung) Weisung für die Lebensmittelhygiene auf den Wohngruppen

Mehr

AUFGABEN UNSERER NAHRUNG

AUFGABEN UNSERER NAHRUNG AUFGABEN UNSERER NAHRUNG Welche Aufgaben hat unsere Nahrung? Welche Stoffe benötigt der menschliche Körper? Wie alle Lebewesen braucht der Mensch bestimmte Stoffe, die dienen. Diese Stoffe werden in einer

Mehr

Liebe Kundinnen und Kunden, liebe Freundinnen und Freunde,

Liebe Kundinnen und Kunden, liebe Freundinnen und Freunde, Liebe Kundinnen und Kunden, liebe Freundinnen und Freunde, wir blicken auf ein spannenden Sommer 2018 zurück. In Bezug auf Boden und Pflanzen waren es auch für uns, bedingt durch den Wassermangel und die

Mehr

Beelong- Note. Herkunft. Jahreszeit. Produktionsweise. Klima und Ressourcen. Produktverarbeitung

Beelong- Note. Herkunft. Jahreszeit. Produktionsweise. Klima und Ressourcen. Produktverarbeitung DE Kartoffeln Kartoffeln Beelong am Beispiel von Rösti Frites Beelong ist ein unabhängiges Unternehmen, das sich auf die nachhaltige Entwicklung in der Nahrungsmittelindustrie und im Gastgewerbe spezialisiert

Mehr

Wunschfutter. Wir brauchen kein Kleingedrucktes! Wissenswertes rund um Deklarationen und Inhaltsstoffe im Trockenfutter. wunsch.

Wunschfutter. Wir brauchen kein Kleingedrucktes! Wissenswertes rund um Deklarationen und Inhaltsstoffe im Trockenfutter. wunsch. Wunschfutter. Wir brauchen kein Kleingedrucktes! Wissenswertes rund um Deklarationen und Inhaltsstoffe im Trockenfutter. wunsch futter Sicher wählen Sie für Hund ein Futter aus, das Ihnen beste Zutaten

Mehr

DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e. V. Abteilung Nationale Hilfsgesellschaft Mitternachtsgasse 4, Mainz. Lebensmittel und Lagerfähigkeit

DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e. V. Abteilung Nationale Hilfsgesellschaft Mitternachtsgasse 4, Mainz. Lebensmittel und Lagerfähigkeit Lebensmittel und Lagerfähigkeit Bestimmte Lebensmittel bergen in erhöhtem Maße Hygienerisiken, da sie für einen mikrobiellen Verderb besonders anfällig sind Dazu gehören: rohes Fleisch, insbesondere Hackfleischprodukte,

Mehr

Podcast Ei, was für ein Tag! Zu Besuch auf einem tierfreundlichen Hühnerhof

Podcast Ei, was für ein Tag! Zu Besuch auf einem tierfreundlichen Hühnerhof Arbeitsanweisung Inhalt: - Eierlegen, Verhalten der Hühner nach dem Legen, Menge an gelegten Eiern und Weiterverwendung - Freilandhaltung, Wichtigkeit der Bewegungsfreiheit - Kontroll-Richtlinien und Untersuchungen

Mehr

Massentierhaltung? Nein danke! Siegel auf Schweinefleisch und was sie bedeuten

Massentierhaltung? Nein danke! Siegel auf Schweinefleisch und was sie bedeuten Massentierhaltung? Nein danke! Siegel auf Schweinefleisch und was sie bedeuten Massentierhaltung? Nein danke! Schweine sind kluge, neugierige Tiere, die am liebsten mit der Schnauze den Boden nach Leckereien

Mehr

Karin Hofele ist Diplom-Oecotrophologin

Karin Hofele ist Diplom-Oecotrophologin Karin Hofele ist Diplom-Oecotrophologin mit Studium an der Technischen Universität München. Nach mehrjähriger Beratungstätigkeit in ihrem Fachgebiet Ernährung arbeitet sie heute als freie Journalistin

Mehr

NEUMARKT. Alles Eier. ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht. Sophie Grabe Daphne Toliopoulou

NEUMARKT. Alles Eier. ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht. Sophie Grabe Daphne Toliopoulou ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht NEUMARKT Alles Eier Sophie Grabe Daphne Toliopoulou Schule: Christoph-Jacob-Treu-Gymnasium Lauf a.d. Pegnitz Jugend forscht 2017 Langfassung

Mehr

Primal Lifestyle 15 Richtlinien

Primal Lifestyle 15 Richtlinien Primal Lifestyle 15 Richtlinien Du hast bisher noch nichts von Primal, Paleo & Co gehört? Dann bist Du hier genau richtig. Nachfolgend haben wir kurz und knackig für Dich zusammen gefaßt, was zum Primal

Mehr

Buchmann s BioRind Bestes Fleisch von Heimischen Weiden

Buchmann s BioRind Bestes Fleisch von Heimischen Weiden Foto: colourbox Buchmann s BioRind Bestes Fleisch von Heimischen Weiden Land chwein Mit Rezepten & Tipps von Haubenkoch Robert Heinzelmann Ein herzliches Grüss Gott Wir sind als Familienunternehmen seit

Mehr

Hygiene in der modernen Grossküche

Hygiene in der modernen Grossküche Hygiene in der modernen Grossküche Christine Siegrist & Karl Suter Bau und Betrieb von Großküchen und moderner Betriebsgastronomie Quelle: Google Bundesgesetz über Lebensmittel und Gebrauchsgegenstände

Mehr

Einflussfaktoren und Merkmale der Fleischqualität

Einflussfaktoren und Merkmale der Fleischqualität Einflussfaktoren und Merkmale der Fleischqualität Roland Kitzer raumberg-gumpenstein.at WAS IST PRODUKTQUALITÄT? = Summe der Eigenschaften eines Lebensmittels Sensorisch =Genusswert Aussehen, Farbe, Geschmack,

Mehr

FETTREICHE NAHRUNGSMITTEL

FETTREICHE NAHRUNGSMITTEL 7 FETTREICHE NAHRUNGSMITTEL Fettreiche Nahrungsmittel können sowohl.. als auch.. Ursprung sein. Durch die Verarbeitung der Rohprodukte kann sich der Fettanteil.. Wir unterscheiden pflanzliche und tierische

Mehr

Rohstoffe für eine Pizza

Rohstoffe für eine Pizza 5. Ökologie und Ökonomie der Ernährung 5.3 Zyklus eines verarbeiteten Produkts 5.3.2 Rohstoffe für eine Pizza In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit Rohstoffen. Wir erkennen, dass sie einen Teil der

Mehr

2040 Eiern: Vermarktungsnormen und Etikettierung [2040] v3

2040 Eiern: Vermarktungsnormen und Etikettierung [2040] v3 Provinziale Einheit von :... Date :... Verantwortlicher Kontrolleur :... Nr :... Anbieter :... Einmalige Nr. :... Adresse :...... 2040 Eiern: Vermarktungsnormen und Etikettierung [2040] v C : vorschriftsmäßig

Mehr

Lust auf Fleisch. Stück für Stück beste Qualität.

Lust auf Fleisch. Stück für Stück beste Qualität. Lust auf Fleisch Stück für Stück beste Qualität. FLeisch-broschüre 2019 1 gutesfleisch Garantiert Gebraten, gegrillt oder pochiert: Fleisch ist ein besonderer Hochgenuss. Von zart bis deftig: Probieren

Mehr

STRESS UND ERNÄHRUNG

STRESS UND ERNÄHRUNG STRESS UND ERNÄHRUNG WIE WIRKT STRESS AUF UNSERE GESUNDHEIT? (I.TEIL am 8.5.2009-St.Wolfgang Klinik, Bad Griesbach) Referentin: Dr. habil.oec.troph. Gülin Tunali Was ist ausgewogene Ernährung (1) Die Ernährung

Mehr

2. Lebensmittel und Nährstoffe 2.2 Die Zusammensetzung von Lebensmitteln aus verschiedenen Nährstoffen Die Nährstoffe

2. Lebensmittel und Nährstoffe 2.2 Die Zusammensetzung von Lebensmitteln aus verschiedenen Nährstoffen Die Nährstoffe 2. Lebensmittel und Nährstoffe 2.2 Die Zusammensetzung von Lebensmitteln aus verschiedenen Nährstoffen 2.2.1 Die Nährstoffe DIE ZUSAMMENSETZUNG DER LEBENSMITTEL Die meisten Lebensmittel bestehen aus zahlreichen

Mehr

Mahlzeit und guten Appetit

Mahlzeit und guten Appetit Mahlzeit und guten Appetit Anna veranstaltet eine Grillparty und lädt dazu ihre besten Freundinnen und Freunde ein. Fürs Grillen kauft sie verschiedene Fleischsorten. Außerdem kauft sie Fisch und Eier

Mehr

Infektionen vorbeugen: Hygiene schützt

Infektionen vorbeugen: Hygiene schützt 60 c Infektionen vorbeugen: Hygiene schützt Die 10 wichtigsten Hygienetipps Keime Täglich begegnen wir einer Vielzahl von Erregern wie Viren, Bakterien und Pilzen, unzählige besiedeln auch unseren Körper.

Mehr

Umgang mit kritischen Lebensmitteln

Umgang mit kritischen Lebensmitteln Produktgruppe: Eier und Eierspeisen, die aus rohen, frischen Eiern hergestellt werden Eier und Eierschalen können mit gesundheitsgefährdeten Bakterien und Salmonellen belastet sein Nur unbeschädigte Eier

Mehr

Archiviert am 01/01/ Eiern: Vermarktungsnormen und Etikettierung [2040] v5

Archiviert am 01/01/ Eiern: Vermarktungsnormen und Etikettierung [2040] v5 Provinziale Einheit von :... Date :... Verantwortlicher Kontrolleur :... Nr :... Anbieter :... Einmalige Nr.... : Adresse :...... 2040 Eiern: Vermarktungsnormen und Etikettierung [2040] v5 C : vorschriftsmäßig

Mehr

F O O D F O R D O G S

F O O D F O R D O G S ECO CONSCIOUS F O O D F O R D O G S BESSER FÜR IHREN HUND BESSER FÜR DIE UMWELT Wir setzen alles daran, natürliche Produkte herzustellen, die gesünder für Ihr Tier und gleichzeitig umweltfreundlicher sind.

Mehr

Regionale Lebensmittel liegen im Trend

Regionale Lebensmittel liegen im Trend Regionale Lebensmittel liegen im Trend Frage: Wenn Sie Lebensmittel für den täglichen Bedarf nach Herkunft und Regionalität betrachten, wie wichtig sind Ihnen folgende Aspekte? Werte = stimme voll und

Mehr

Top-Prüfung Koch / Köchin

Top-Prüfung Koch / Köchin Top-Prüfung Koch / Köchin 400 Testaufgaben zur Prüfungsvorbereitung inkl. Lösungen Technologie - 160 Fragen Warenwirtschaft - 120 Fragen Wirtschafts- und Sozialkunde - 120 Fragen Claus G. Ehlert Vorwort

Mehr