SOP AUSBILDUNGSPLAN KPJ
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- Volker Esser
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1 SOP AUSBILDUNGSPLAN KPJ Gültigkeitsbereich: Gesamte urologische Abteilung. Zweck: In diesem Dokument wird der Ausbildungsplan für KPJ-Studenten festgelegt. Anweisung: Allgemeine Informationen Generelle Ziele des KPJs Im klinisch/praktischen Jahr (KPJ) sollen die Studierenden als Teammitglied der Urologie, anhand von realen Aufgabenstellungen, den klinischen Alltag und die patientenorientierte Betreuung unter Anleitung erlernen. Im Rahmen der KPJ- Zeit sollen ärztliche Fähigkeiten sowohl theoretisch als auch praktisch geübt und erworben werden. Am Ende der KPJ- Zeit sollen die angehenden Ärzte befähigt sein, ihre erworbenen Kenntnisse im Rahmen des kommenden Berufslebens zu integrieren. Allgemeine Ziele des KPJs Von den Studierenden werden die erworbenen theoretischen und praktischen Fähigkeiten auf die konkreten Anliegen des Patienten/der Patientin angewandt. Dabei werden Anamneseerhebung, klinische Untersuchung, labordiagnostische Untersuchungsmöglichkeiten sowie bildgebende Dia- gnosemethoden verwendet, um zu einer Diagnose und möglichen Differenzialdiagnose des Patienten zu gelangen. Anschließend werden therapeutische Maßnahmen besprochen und Therapieziele geplant. In die Komplexität des Patientenmanagements, welches im Vordergrund des Studierenden steht, werden aber auch die Vor- und Nachsorge der verschiedenen Krankheiten erlernt. Ziel ist es, das medizinische Alltagsverhalten sowohl gegenüber dem Patienten, den Angehörigen, wie auch dem medizinischen Team zu erlernen und zu festigen. Fachspezifische Informationen Ziel des Faches Urologie im KPJ Urologische Erkrankungen von Patienten stellen beim Allgemeinmediziner ein relativ häufiges Problem dar. Daher ist die Aneignung klinisch/praktischer Erkenntnisse über die häufigsten urologischen Erkrankungen, die bereits im Vorfeld in verschiedenen Modulen gelehrt wurden, das primäre Ziel. Diese Erkenntnisse können sowohl im ambulanten, als auch stationären Bereich erworben werden. Zusätzlich nützliche Werkzeuge zum Erlernen dieser Fähigkeiten sind auch die Frühbesprechung mit Diskussion der diagnostischen Abläufe und Therapieplanungen sowie Gestaltung von Nachsorgemanagement, als auch die Röntgenbesprechung, die einmal Version: 01 Seite 1 von 10
2 wöchentlich stattfindende internationale Videokonferenz mit Präsentation von komplexen Krankheitsbildern und das 1-mal wöchentlich stattfindende Bedside-Teaching. In den beiden folgenden Tabellen finden sich zusammengestellte entsprechende Fertigkeiten Version: 01 Seite 2 von 10
3 Fachrelevanter Auszug aus dem österreichischen Kompetenzlevelkatalog general skills Level Approbationsreife Diese Fertigkeiten können in diesem Fach während der KPJ- Zeit erworben bzw. geübt werden: Anamnese und professionelle Gesprächsführung A1 Ethisch korrektes und professionelles Informieren von PatientInnen und deren Angehörige unter Wahrung der rechtlichen Bestimmungen und sicherstellen, dass der/die PatientIn die Information verstanden hat A2 A3 Überprüfen der Compliance Ethisch korrektes und professionelles Führen eines Telefonats mit PatientInnen und Dritten (unter Beachtung der rechtlichen Bestimmungen) A5 Überbringen schlechter Nachrichten an PatientInnen und deren Angehörige (simulierte Situation) A6 A7 Abfassen von Entlassungs- und Begleitschreiben Anordnen von Behandlungsmaßnahmen bei Schmerzen, in der Palliativbetreuung und am Lebensende A8 Ausfüllen eines Totenscheins bzw. Anfordern einer Obduktionseinladung (Simulierte Situation) A9 Zusammenfassen der wichtigsten Punkte bzgl. der Diagnosen, aktuellen Probleme und des Therapieplans eines/r PatientIn A10 Codieren der Diagnosen A11 Formulieren eindeutiger Anweisungen an das Pflegepersonal zu Überwachungsmaßnahmen und formulieren der Kriterien für eine sofortige Benachrichtigung A12 Anwenden von internen, nationalen und internationalen Protokollen, Richtlinien und Guidelines A13 Schaffen von Lehrsituationen und Weitergabe von Fachinformation, Vorgehensweise und Fertigkeiten an Studierende und medizinische Berufe A14 Zurückhaltendes Vorgehen bei der Betreuung von PatientInnen mit Version: 01 Seite 3 von 10
4 selbstlimitierenden Erkrankungen A15 Erheben der Außen- und Fremdanamnese zur Abschätzung der psychosozialen, ökonomischen und hygienischen Situation und der Risikofaktoren für Sturzgefahr A16 A17 A19 Erkennen von ethisch problematischen Situationen Kommunizieren und professionelles Umgehen mit geriatrischen PatientInnen Kommunizieren und professionelles Umgehen mit Kindern und Jugendlichen und deren Angehörigen mit und ohne geistige Behinderungen im Rahmen der kinderurologischen Versorgung A20 A21 Beraten und Unterstützen von PatientInnen (Empowerment) Beraten bzgl. Kontrazeption und post coitaler Schwangerschaftsverhütung Erweiterte fachspezifische Untersuchungen A22 A23 Beurteilen von PatientInnen mit medizinischen Notfällen und nach einem Unfall Beurteilen von PatientInnen bzgl. der Aktivitäten des täglichen Lebens (basic and instrumental ADLs - Activities of daily living) A24 Feststellen des Todes (in einer Lehrsituation) Eingriffe (ärztliche Maßnahmen) A29 A34 A35 A36 Applizieren einer Lokalanästhesie Managen von PatientInnen mit widersprüchlichen Untersuchungsergebnissen Überprüfen der medikamentösen Therapie auf Medikamenteninteraktionen Erkennen von Medikamentennebenwirkungen und deren Management A39 Anwenden der rechtlichen Vorgaben (ÄG, Krankenanstaltengesetz, Versicherungsgesetz) A40 Erkennen von Hinweisen und Zeichen von Kindesmissbrauch Fachspezifische Fertigkeiten, die erworben werden sollen: Untersuchung und Beurteilung des äußeren Genitale im Kindes- und Erwachsenenalter Rektale Untersuchung der Prostata Orientierende Sonographie des Urogenitaltraktes Setzen eines transurethralen Katheters Version: 01 Seite 4 von 10
5 Wechsel einer suprapubischen Blasenfistel Oberflächliche Wundversorgung bei Verletzungen im urologischen Bereich Endoskopische Beurteilung der Harnblase im Rahmen der Zystoskopie Erstellen von Harnsedimenten Version: 01 Seite 5 von 10
6 Informationen zur Leistungsüberprüfung Bei diesem Modul müssen vier begleitende Beurteilungen im Logbuch-KPJ nachgewiesen werden. 1. Begleitende Beurteilung Einmal pro Woche wird die begleitende Beurteilung durchgeführt. Dabei kann von den Studierenden im Voraus mit dem Mentor/der Mentorin vereinbart werden, was beurteilt werden soll und wer die Beurteilung durchführen wird. Die Studierenden sollten von möglichst vielen verschiedenen Personen beurteilt werden. Folgende Fertigkeiten können mit dem Mini-CEX gewählt werden: Anamnese eines Patienten mit urologischen und/oder onkologischen Erkrankungen Klinische Untersuchung von häufigen urologischen Erkrankungen (z.b. Prostatahyperplasie) Erwägung der therapeutischen Optionen mit den betroffenen PatientInnen Planung einer therapeutischen Strategie bei verschiedenen urologischen Krankheiten Folgende ärztliche Handlungen (procedures) können für ein DOPS gewählt werden: Vorbereitung eines urologischen Patienten für einen transurethralen Eingriff Versorgung oberflächlicher Verletzungen im Urogenitalbereich Additive Maßnahmen wie Setzen eines transurethralen Dauerkatheters Wechsel einer suprapubischen Blasenfistel zur Harnableitung Vorbereitende Lokalanästhesie vor erstmaliger Blasenfistelanlage Rektale Untersuchung zur digitalen Beurteilung der Prostata 2. Abschlussgespräch Das Abschlussgespräch sollte, wenn immer möglich, vom Chef der Abteilung (Prim. Univ. Doz. Dr. ), seinem Stellvertreter (OA Priv. Doz. Dr. Andreas Berger) oder einem entsprechend erfahrenem Arzt/Ärztin an einem der letzten Tage des KPJ-Moduls durchgeführt werden. In einem kollegialen Gespräch, in dem der Studierende/die Studierende das Logbuch vorlegt, wird über die Lernziele und die erworbenen Fähigkeiten gesprochen. Der/die Studierende bereiten für das Abschlussgespräch das Testatblatt Abschlussgespräch vor und bringt die nachzuweisenden Dokumente mit. Für die einzelnen erworbenen Leistungen werden Punkte vergeben. Die Summe der Punkte ergibt ein Score, aus dem dann anschließend die Gesamtnote berechnet wird. Nähere Informationen zum Abschlussgespräch sowie die aktuell geltenden Informationen und Richtlinien zum KPJ finden Sie auf der Homepage der medizinischen Universität Innsbruck bzw. der Homepage der medizinischen Universität Wien Version: 01 Seite 6 von 10
7 3. Beurteilung der Abteilung durch den KPJ-Studenten Am Ende der KPJ-Zeit wird vom Sekretariat ein Evaluierungsbogen ausgehändigt, welcher vom KPJ-Student ausgefüllt wieder abgegeben werden kann. Dieser wird ausgewertet und somit in der Statistik des QM-Systems aufgenommen Version: 01 Seite 7 von 10
8 Für den Inhalt verantwortlich: Prim. Univ. Doz. Dr. Anhang Klinik/Abteilungsspezifische Informationen Am ersten Tag: Ort und Zeit: Landeskrankenhaus Feldkirch - Akademisches Lehrkrankenhaus, Abteilung für Urologie, 4. OG Sekretariat Ansprechpersonen: Für administrative Fragen: Fr. Nadine Weinzierl, Tel.: 05522/ Mentoren/Mentorinnen: Prim. Univ. Doz. Dr. OA Priv. Doz. Dr. Andreas Berger Wochenstruktur für KPJ Modul Urologie Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag 07:15 08:00 Morgenbesprechung Dienstübergabe Morgenbesprechung Dienstübergabe Morgenbesprechung Dienstübergabe Morgenbesprechung Dienstübergabe Morgenbesprechung Dienstübergabe Patientenbetreu- Patienten- Patienten- Patienten- Patienten- ung betreuung betreuung betreuung betreuung ab 08:00 stationär, ambulant und operativ; stationär, ambulant und operativ; stationär, ambulant und operativ; stationär, ambulant und operativ; stationär, ambulant und operativ; Poliklinik, Poliklinik Poliklinik, Poliklinik, Poliklinik, Uro-Onkologie Uro-Onkologie Uro-Onkologie Uro-Onkologie 08:00 08:30 Wöchentliche Röntgenbesprechung Wechsel von ab 09:00 Uro-Ambulanz; Station; OP transurethralen Kathetern, suprapubischen Blasenfisteln, Uro-Ambulanz; Station; OP Uro-Ambulanz; Station; OP Uro-Ambulanz; Station; OP Version: 01 Seite 8 von 10
9 Ureterokutaneostomien Mittagspause 14:00 16:00 16:00-16:30 16:30-17:15 Ambulanz Ambulanz Strukturierte Veranstaltungen - Morgenbesprechung täglich - Röntgenbesprechung mit Radiologie - Internationale Videokonferenz - Bedside Teaching Aufgabenstellung Kindersprech- stunde Internationale Videokonferenz mit den Partnerabteilungen Urologie Kufstein und Urologie Bozen Bedside Teaching mit Prim. Univ. Doz. Dr. Hobisch Ambulanz Selbststudium Aufgabenstellungen die während der KPJ-Zeit dokumentiert und nachgewiesen werden müssen: Aufgabe: - Setzen eines transurethralen Dauerkatheters - Rezept - ausgestellt - Präsentation bei einer Lehrvisite - Fallvorstellung - Rektale Untersuchung und Beurteilung der Prostata Empfohlene Literatur: Gut ausgestattete Bibliothek mit zahlreichen Lehrbüchern und allen aktuellen Journals aus dem Gebiet der Urologie vorhanden und für die Studierenden im KPJ verfügbar. Weiteres können auf der Homepage der Urologie ( sämtliche Abläufe nachstudiert, zum Teil mit Bilddokumentation nachgelesen werden Version: 01 Seite 9 von 10
10 Mitgeltende Dokumente: Historie: Version: 01 Seite 10 von 10
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