Hallo {VORNAME} {NACHNAME},

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Hallo {VORNAME} {NACHNAME},"

Transkript

1 Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier. BiPoG Selbsthilfegruppe bei Bipolarer Störung in Hattingen Alleinsein nein, Aufbruch ja: Alleinstehende im dritten Lebensabschnitt werden aktiv in einer Selbsthilfegruppe "Mitten im Leben Ein Treffpunkt mit Café nicht nur für Menschen mit Krebs Gründung einer Selbsthilfegruppe zum Thema Fibromyalgie in Witten Klönen Spielen Bewegen Das neue Angebot für Ältere der Selbsthilfegruppe Morbus Bechterew Hallo {VORNAME} {NACHNAME}, inzwischen gibt es diesen Newsletter seit Mit dieser Ausgabe bieten wir Ihnen einen neuen Service. Wir haben für Sie ein Newsletter Archiv eingerichtet, in dem Sie alle bisherigen Selbsthilfe Newsletter finden. Zusätzlich gibt es ab dieser Ausgabe eine Suchfunktion, mit der nach einzelnen Themen, Gruppen, Neugründungen, Veranstaltungen und vielem mehr gesucht werden kann. Das Archiv finden Sie hier. Wir hoffen Ihnen gefällt dieser neue Service! Wir würden uns über Ihr Feedback in Form von Zustimmung oder konstruktive Kritik sehr freuen. Schreiben Sie uns wir sind gespannt auf Ihre Reaktionen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihr Team der Selbsthilfeunterstützung im Ennepe Ruhr Kreis BiPoG Selbsthilfegruppe bei Bipolarer Störung in Hattingen Workshop in Witten Kollegiale Beratung Vortrag und Diskussion: Patientenrechte im psychiatrischen System KompetenzNetzwerkDemenz Hattingen und Sprockhövel Altstadtgespräch in Hattingen: Fibromyalgie Selbsthilfe EN Süd: Der kleine Wegweiser liefert Gruppen Treffpunkt: Café Sprungbrett Steinhagen Hattingen Der Start der neuen Selbsthilfegruppe BiPoG in Hattingen/Sprockhövel ist gelungen. Die Gruppe für Menschen mit einer bipolaren Störung ist aber anders als zunächst geplant auch offen für Angehörige. Die Treffen für Betroffene und Angehörige finden jeden 2. und 4. Montag im Monat um Uhr statt.

2 Überblick Einladung zum Tag der offenen Tür bei der KISS in Gevelsberg Weitere Infos: KISS Hattingen/Sprockhövel Tel.: 02324/ E Mail: kiss.hattingen@kirche hawi.de Gesamttreffen der Selbsthilfegruppen Witten Wetter Herdecke Informationstag Prostatakrebs der Selbsthilfegruppe Gevelsberg Themenliste der Selbsthilfegruppen im Ennepe Ruhr Kreis Selbsthilfe Kontaktstelle Witten Wetter Herdecke Ihre Ansprechpartnerinnen sind Silke Andersen (rechts, Verwaltung), Anke Steuer (links, Beratung). Kontakt: Dortmunder Str Witten Telefon: / Alleinsein nein, Aufbruch ja: Alleinstehende im dritten Lebensabschnitt werden aktiv in einer Selbsthilfegruppe Das Leben kann sich plötzlich verändern. Durch Scheidung, Trennung oder den Tod des Lebenspartners entstehen neue Lebensbedingungen: auf einmal ist alles anders. Man fühlt sich allein, zieht sich mehr und mehr zurück es drohen Einsamkeit und Isolation. Diesen Kreislauf wollten zahlreiche interessierte Frauen und Männer bei den ersten Treffen der neuen Selbsthilfegruppe für alleinstehende Menschen, durchbrechen. Sie wollen sich zukünftig regelmäßig treffen um über ihre persönliche Lebenssituation zu sprechen aber auch um weitere Aktivitäten in der Freizeit, gerade auch an den Wochenenden, wo einem allzu oft die Decke auf dem Kopf fällt, zu verabreden. Gemeinsame Wanderungen, Besichtigungen, Fahrten etc. können ebenso zum Programm der Gruppe dazuzählen. Die ersten Treffen haben bereits stattgefunden weitere Interessierte sind herzlich willkommen! Die Treffen finden jeden 2. und 4. Montag im Monat um Uhr in den Räumen der Kontakt und Informationsstelle für Selbsthilfe KISS EN Süd, Kölner Str. 25 in Gevelsberg statt. Weitere Informationen erhalten Sie bei der KISS EN Süd unter der Rufnummer / Öffnungszeiten: Montag: 10:00 12:00 Uhr Dienstag: 10:00 14:00 Uhr Mittwoch: 15:00 18:00 Uhr Donnerstag:10:00 14:00 Uhr... und nach Vereinbarung! E Mail schreiben Kontakt und Informationsstelle für Selbsthilfe (KISS) Ennepe Ruhr Kreis Süd "Mitten im Leben Ein Treffpunkt mit Café nicht nur für Menschen mit Krebs Eine Krebserkrankung oder eine schwere chronische Krankheit verändern oft und ganz plötzlich das Leben, den Alltag. Nichts ist wie es vorher war. Man muss sich neu orientieren, Kraft schöpfen oft mit Unterstützung von Familie und Freunden. Die Diagnose hat dazu geführt, sich mit der Erkrankung auseinander zu setzen, zu konfrontieren. Wir möchten Sie nun einladen, einfach eine gute Zeit zu verbringen, mit der Möglichkeit zu reden aber auch zu schweigen, nur zu schauen, der Musik zuzuhören, gemeinsam einen Kaffee zu trinken. Wenn Sie mögen, sind wir für Sie da und hören zu. Wir, das sind Susanne Auferkorte von der Kontakt und Informationsstelle für Selbsthilfe und Gisela Reinhardt von der Krebsberatungsstelle der Diakonie Mark Ruhr.

3 Ihre Ansprechpartner sind Monika Krumpf (Verwaltung) und Susanne Auferkorte (Beratung). Kontakt: Kölner Str Gevelsberg Telefon: / Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Donnerstag 09:00 12:00 Uhr; Dienstag 14:00 17:00 Uhr Wir sind von der Idee der Selbsthilfe überzeugt und bringen gern Menschen zusammen, denen es ähnlich geht um einen Austausch auf Augenhöhe zu ermöglichen. Vielleicht ist es uns auch möglich, zukünftig entspannende Elemente mit einzubringen. Aber erst einmal freuen wir uns auf interessierte Menschen und sind offen für Wünsche und Anregungen. Ein erstes Treffen fand am 11. Oktober statt weitere Treffen sind geplant in den Räumen der KISS EN Süd in der Kölner Str. 25 in Gevelsberg. Weitere Informationen erhalten Sie unter Tel.: / , KISS EN Süd. E Mail schreiben Kontakt und Informationsstelle für Selbsthilfe (KISS) Hattingen Sprockhövel Ihre Ansprechpartner sind Birgit Pelke (Verwaltung) und Michael Klüter (Beratung). Kontakt: Kirchplatz Hattingen Telefon: / Öffnungs und Sprechzeiten: Dienstag 09:00 13:00 Uhr Donnerstag 14:00 18:00 Uhr In Sprockhövel jeden 1. Dienstag im Monat von 14:00 16:00 Uhr in den Räumen der Diakoniestation, Bochumer Str Sprockhövel E Mail schreiben Selbsthilfe EN Süd: Der kleine Wegweiser liefert Gruppen Überblick Gründung einer Selbsthilfegruppe zum Thema Fibromyalgie in Witten Fibromyalgie (Faser Muskel Schmerz) ist eine chronische, nicht entzündliche Erkrankung. Betroffene leiden häufig unter Schmerzen in verschiedenen Körperregionen, außerdem können Müdigkeit, Erschöpfung, Depressionen, Schlafprobleme und weitere Symptome auftreten. Die einzelnen Krankheitszeichen können sich bei den Erkrankten allerdings ganz unterschiedlich zeigen. Betroffene sind in ihrem Alltag meist stark eingeschränkt und stoßen aufgrund der Verschiedenartigkeit der Symptome in Ihrem Umfeld häufig auf Unverständnis bzw. es dauert oft eine lange Zeit, bis die Fibromyalgie überhaupt diagnostiziert ist. Die neue Selbsthilfegruppe für Menschen mit Fibromyalgie, möchte den Betroffenen einen geschützten Raum bieten um sich auszutauschen, sich gegenseitig zu unterstützen und voneinander zu lernen. Nach einem ersten Treffen wurden weitere Treffen verabredet: jeden am 2. und 4. Dienstag im Monat um 14:30 Uhr in der Selbsthilfe Kontaktstelle in Witten, Dortmunder Straße 13. Zusätzliche Treffen zu unterschiedlichen Aktivitäten sollen folgen. Weitere betroffene Frauen und Männer, die Lust haben, die neue Gruppe mit aufzubauen, sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen Klönen Spielen Bewegen Das neue Angebot für Ältere der Selbsthilfegruppe Morbus Bechterew Über 50 begeisterte Teilnehmer informierten sich am 23. August 2016 über das neue Angebot Klönen Spielen Bewegen der Morbus Bechterew Selbsthilfegruppe in Witten.

4 Druckfrisch zu haben ist ab sofort Der kleine Wegweiser zur Selbsthilfe im südlichen Ennepe Ruhr Kreis. Damit bieten wir Interessierten einen schnellen Einblick und kurzen Überblick über die Gruppen zwischen Ennepetal und Breckerfeld, Schwelm und Gevelsberg, erläutert Susanne Auferkorte, Leiterin der Kontaktund Informationsstelle für Selbsthilfe KISS EN Süd. Interessierte erhalten den Wegweiser in gedruckter Form bei der KISS EN Süd oder im pdf Format auf der Internetseite der Kreisverwaltung. KISS EN Süd Kölner Str Gevelsberg Telefon: / Zum Download Einladung zum Tag der offenen Tür bei der KISS in Gevelsberg Am Freitag den 21. Oktober 2016 von Uhr lädt die KISS EN Süd in die neuen Räumlichkeiten in der Kölner Straße 25 in Gevelsberg ein. Die Veranstaltung wird durch die Kreisdirektorin Iris Pott eröffnet und soll Interessierten die Möglichkeit geben, einfach mal reinzuschnuppern und miteinander ins Gespräch zu kommen. Download Einladung zum Tag der offenen Tür (PDF) Gesamttreffen der Selbsthilfegruppen Witten Wetter Herdecke Unter dem Motto Mitmachen und Gesundheit auch im Alter! treffen sich ab sofort zweimal monatlich Mitglieder und Interessierte, die nicht mehr am aktiven Rehasport teilnehmen können oder die soziale Kontakte gegen die Vereinsamung suchen. Sie wollen gemeinsam klönen, spielen, sich bewegen. Basteln oder Luftgewehr schießen sind weitere Möglichkeiten und auch Wünsche der Teilnehmer sollen berücksichtigt werden. Für die Zukunft sind auch Vorträge zu unterschiedlichen Themen geplant. Alle Angebote sowie die Räumlichkeiten sind auch für Menschen mit einem Rollstuhl geeignet. Die Treffen finden jeden 2. und 4. Dienstag im Monat ab 16 Uhr in den Räumen des CeBeeF (Club Behinderter und ihrer Freunde e. V.) in der Dortmunder Straße 11 in Witten, statt. Weitre Informationen über die Reha Sport und Freizeitangebote der Morbus Bechterew Gruppe Witten finden Interessierte beim Gruppensprecher Rainer Dietrich, Telefon: oder unter folgendem Link: Weitere Informationen Workshop in Witten Kollegiale Beratung Kollegiale Beratung ist ein systematisches Beratungsgespräch, in dem Gruppenmitglieder einer Selbsthilfegruppe sich nach einer vorgegebenen Gesprächsstruktur wechselseitig zu persönlichen Fragen und Schlüsselthemen beraten und gemeinsam Lösungen entwickeln können. In diesem Workshop können Selbsthilfe Aktive diese Methode anhand aktueller Problemstellungen aus der eigenen Gruppenarbeit kennen lernen. Termin ist Freitag der von 16 bis 19 Uhr in der Selbsthilfe Kontaktstelle Witten, Dortmunder Straße 13. Anmeldung und weitere Infos unter: witten.de Vortrag und Diskussion: Patientenrechte im psychiatrischen System Menschen die unter einer psychischen Erkrankung leiden, können auch in ihrer Alltagskompetenz eingeschränkt sein. Wünsche und Vorstellungen darüber, wie sie mit der Erkrankung leben möchten, werden dann vom Hilfesystem nicht immer wahrgenommen oder die Patientinnen und Patienten selbst kennen Ihre Rechte und Möglichkeiten nicht. Matthias Seibt, selbst psychiatrieerfahren und aktiv im Vorstand des Landesverbandes der Psychiatrie Erfahrenen NRW, möchte mit

5 seinem Vortrag über die Rechte Psychiatrie Erfahrener aufklären und zur Diskussion einladen. Termin: von 18:00 bis 19:30 Uhr im vhs Seminarzentrum, Holzkampstr. 7, Witten Programm und weitere Informationen: witten.de KompetenzNetzwerkDemenz Hattingen und Sprockhövel Das nächste der Gesamttreffen der Selbsthilfegruppen aus Witten, Wetter und Herdecke findet statt am Donnerstag den um 18 Uhr in der Selbsthilfe Kontaktstelle, Dortmunder Str. 13, Witten Selbsthilfe Aktive und Interessierte sind herzlich eingeladen! Informationstag Prostatakrebs der Selbsthilfegruppe Gevelsberg Die Prostata Selbsthilfegruppe Gevelsberg lädt Betroffene, Angehörige und Interessierte zu einem Informationstag ein am 29. Oktober von 10:30 bis 16:00 Uhr in den Räumen der KISS EN Süd, Kölner Straße 25 in Gevelsberg. Zahlreiche Fachvorträge stehen im Vordergrund der Veranstaltung. Das KompetenzNetzwerkDemenz Hattingen und Sprockhövel lädt zu zwei Veranstaltungen ein: um 16:30 Uhr Demenz und Führerschein Autofahrer mit einer Demenz können im Straßenverkehr zum Risiko werden. Bereits im frühen Stadium einer Demenzerkrankung reagieren Betroffene nicht mehr so schnell wie früher und können Entfernungen und Geschwindigkeiten nicht mehr richtig einschätzen. Ab wann ist die Erkrankung soweit fortgeschritten, dass sich Betroffene nicht mehr hinter das Steuer setzen sollten? Vortrag mit anschließendem Gespräch. Referentin: Dipl. Juristin und Mediatorin Corinna Kaufhold, Witten Ort: Altes Rathaus, Untermarkt 9 in Hattingen um 16:00 Uhr Pflegestärkungsgesetz II Mit dem Zweiten Pflegestärkungsgesetz (PSG II) werden ab dem 1. Januar 2017 ein neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff und ein neues Begutachtungsverfahren eingeführt. Erstmals erhalten Pflegebedürftige unabhängig davon, ob sie körperliche Problemstellungen haben oder ob eine Demenz vorliegt, gleichberechtigten Zugang zu den Leistungen der Pflegeversicherung. Um Licht in bestehende Unsicherheiten zu bringen, findet eine Informationsveranstaltung mit anschließender Gesprächsmöglichkeit statt. Referent: Wolfgang Wessels, Demenzservice Zentrum, Bochum Ort: Foyer der Glückaufhalle, Dresdener Str. 11 in Sprockhövel Weitere Infos: KISS Hattingen/Sprockhövel, Telefon: / Download Info Flyer (PDF) Themenliste der Selbsthilfegruppen im Ennepe Ruhr Kreis Einen Überblick über Selbsthilfegruppen im Ennepe Ruhr Kreis finden Sie in der kreisweiten Themenliste: Damit Sie immer auf dem neuesten Altstadtgespräch in Hattingen: Fibromyalgie Das Ärztenetzwerk med in Hattingen gestaltet am um Uhr im Alten Rathaus Untermarkt 9 in Hattingen, das Altstadtgespräch zum Thema Fibromyalgie, einer Erkrankung, die sich durch Schmerzen in der Muskulatur, den Sehnenansätzen und durch erhöhte Empfindlichkeit an den Schmerzdruckpunkten bemerkbar macht. Zusätzlich leiden viele Betroffene unter unspezifischen Symptomen wie Schlaf oder Verdauungsstörungen, Ängsten und Morgensteifigkeit.

6 Stand sind, wird diesem Newsletter immer die aktuelle Themenliste als pdf Datei angehängt. Hier finden Sie die Themenliste für Oktober 2016! Download PDF Download des Newsletter An diesem Abend sind Referenten der Naturheilklinik Blankenstein, der ambulanten Reha Klinik Ortho mobile und aus der Selbsthilfe geladen. Das Altstadtgespräch richtet sich an interessierte Bürgerinnen und Bürger, indem es gesundheitliche Themen benennt, zu denen Experten aus der Region Hattingens referieren und informieren. Weitere Infos: KISS Hattingen/Sprockhövel, Telefon: / Hier können Sie sich den Newsletter als PDF herunterladen. Download PDF Newsletter Archiv Hier können Sie sich alle Newsletter nochmal anschauen aber auch im Rahmen einer Volltextsuche, einzelne Themen, Gruppen, Neugründungen oder Veranstaltungen recherchieren. Zum Newsletter Archiv Dieser Newsletter wurde an { [STD:]} gesendet. Dieser Newsletter ist eine exklusive Leistung im Rahmen der Selbsthilfeförderung nach 20h SGB V und wird gefördert von: TK, Barmer GEK, DAK Gesundheit, KKH und HEK Koordination: vdek NRW. Diese E Mail wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier. Selbsthilfe Kontaktstelle Witten Wetter Herdecke Dortmunder Str Witten Telefon: / selbsthilfe witten@paritaet nrw.org KISS Ennepe Ruhr Kreis Süd Kölner Str Gevelsberg Telefon: / kiss ensued@en kreis.de

7 KISS Hattingen/Sprockhövel Kirchplatz Hattingen Telefon: / kiss.hattingen@kirche hawi.de Selbsthilfeunterstützung im Ennepe Ruhr Kreis

Hallo {VORNAME} {NACHNAME},

Hallo {VORNAME} {NACHNAME}, Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier. Der neue Selbsthilfespiegel ist da KISS EN Süd: Anfang Mai Umzug in ein neues Zuhause! KISS EN Süd: Fortbildungsseminar für Mitglieder

Mehr

Hallo {VORNAME} {NACHNAME},

Hallo {VORNAME} {NACHNAME}, Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier. Symposium Lunge 2016 Alleinsein nein, Aufbruch ja: Aktiv werden in einer Selbsthilfegruppe Neue Gruppe für Ehepaare bei der Alzheimer

Mehr

Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier. Hallo, Ihr Team der Selbsthilfeunterstützung im Ennepe-Ruhr-Kreis

Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier. Hallo, Ihr Team der Selbsthilfeunterstützung im Ennepe-Ruhr-Kreis Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier. Borderline Selbsthilfegruppe Gevelsberg freut sich über weitere Interessierte! Parkinsonerkrankung - Gründung einer Selbsthilfegruppe

Mehr

Hallo, Selbsthilfegruppe Diabetes mellitus, Interessierte sind herzlich willkommen

Hallo, Selbsthilfegruppe Diabetes mellitus, Interessierte sind herzlich willkommen Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier. Selbsthilfegruppe Diabetes mellitus, Interessierte sind herzlich willkommen Angehörige von Menschen mit Depressionen treffen sich

Mehr

Hallo {VORNAME} {NACHNAME},

Hallo {VORNAME} {NACHNAME}, Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier. Zwei Zucker Filmvorführung und Diskussion Selbsthilfegruppe Leben mit Krebs lädt zum Workshop ein MESSE HATTINGEN Helga Rohra Ich

Mehr

Hallo {VORNAME} {NACHNAME},

Hallo {VORNAME} {NACHNAME}, Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier. Pflegende Angehörige brauchen Anerkennung und Untersützung Stadtteil Feste in Krefeld und die Selbsthilfe ist wieder mit dabei Wieder

Mehr

Hallo {VORNAME} {NACHNAME},

Hallo {VORNAME} {NACHNAME}, Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier. Der neue Selbsthilfespiegel ist da! Gruppe in Gründung: Fibromyalgie-Selbsthilfegruppe in Witten Beratung für Stomaträger und Menschen

Mehr

Hallo {VORNAME} {NACHNAME},

Hallo {VORNAME} {NACHNAME}, Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier. Bundestag beschließt Präventionsgesetz Vorgestellt: Selbsthilfegruppe für Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten Gruppengründung

Mehr

Veranstaltungen des Netzwerks Demenz im südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis. Alle Veranstaltungen von Sept. bis Dez.

Veranstaltungen des Netzwerks Demenz im südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis. Alle Veranstaltungen von Sept. bis Dez. Veranstaltungen 2016 des Netzwerks Demenz im südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis Alle Veranstaltungen von Sept. bis Dez. 2016 im Überblick 02.09.2016 I Freitag I 14.30-16.00 Uhr Café Auszeit Austausch von Angehörigen,

Mehr

Modellprojekt: Netzwerk Psychische Gesundheit. Gemeinsames Projekt der Selbsthilfekontaktstellen im Ennepe-Ruhr-Kreis

Modellprojekt: Netzwerk Psychische Gesundheit. Gemeinsames Projekt der Selbsthilfekontaktstellen im Ennepe-Ruhr-Kreis Gemeinsames Projekt der Selbsthilfekontaktstellen im Ennepe-Ruhr-Kreis Selbsthilfekontaktstellen im Ennepe-Ruhr-Kreis KISS EN-Süd KISS Hattingen Sprockhövel Selbsthilfe-Kontaktstelle Witten, Wetter, Herdecke

Mehr

Forum. Alzheimer Woche. time is brain. 16. bis 19. November 2009 jeweils Uhr bis Uhr Vortragssaal. Nordwest-Krankenhaus.

Forum. Alzheimer Woche. time is brain. 16. bis 19. November 2009 jeweils Uhr bis Uhr Vortragssaal. Nordwest-Krankenhaus. Forum Sanderbusch Alzheimer Woche time is brain 16. bis 19. November 2009 jeweils 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr Vortragssaal Nordwest-Krankenhaus Sanderbusch Sehr geehrte Damen und Herren, Betroffene von Alzheimer-

Mehr

Gerontopsychiatrische Fachberatung. für Senioren und Angehörige

Gerontopsychiatrische Fachberatung. für Senioren und Angehörige Gerontopsychiatrische Fachberatung für Senioren und Angehörige Pressegespräch am 07. April 2008 um 13.00 Uhr Gerontopsychiatrische Fachberatung Für Senioren und Angehörige Fürholzer Weg 8 85375 Neufahrn

Mehr

Selbsthilfe-Büro Kreis Coesfeld - Jahresbericht 2010

Selbsthilfe-Büro Kreis Coesfeld - Jahresbericht 2010 Selbsthilfe-Büro Kreis Coesfeld - Jahresbericht 2010 Rahmenbedingungen Das Selbsthilfe-Büro Kreis Coesfeld berät und unterstützt seit November 2007 die Selbsthilfe im Kreis Coesfeld. Träger ist der Paritätische

Mehr

Hallo {VORNAME} {NACHNAME},

Hallo {VORNAME} {NACHNAME}, Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier. Dank an Herrn Manfred Bohnenkamp Jubiläum 20 Jahre SHG Aphasie Nachlese zum Gesamttreffen der Selbsthilfegruppen 15.03.2016 Aber

Mehr

Die Änderungen rund um die Pflege zum 1. Januar Quelle: bpa

Die Änderungen rund um die Pflege zum 1. Januar Quelle: bpa Die Änderungen rund um die Pflege zum 1. Januar 2017 Quelle: bpa Überblick: Das gilt ab 1. Januar 2017 1. Ein neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff wird eingeführt 2. Es gibt ein neues Verfahren zur Feststellung

Mehr

Hallo Selbsthilfe- Interessierte,

Hallo Selbsthilfe- Interessierte, 1 von 5 02.11.2015 12:51 Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier. Selbsthilfetag im Park des Franziskus Hospitals Gemeinsam für Gesundheit und Lebensqualität Angst und Panik

Mehr

Kommentierung zur Statistik 2009

Kommentierung zur Statistik 2009 Kommentierung zur Statistik 2009 Netzwerk Selbsthilfe und Ehrenamt Kreis Steinfurt Träger: Paritätischer Wohlfahrtsverband Kreisgruppe Steinfurt Die Arbeit des Netzwerks im Bereich Selbsthilfe Das Netzwerk

Mehr

Informationen für Angehörige

Informationen für Angehörige Informationen für Angehörige Sozialpsychiatrischer Verbund Haus an der Dorenburg Wir möchten Ihnen in dieser Broschüre eine Information geben, wo Sie als Angehörige eines psychisch erkrankten Familienmitgliedes

Mehr

Die Pflegebedürftigkeit wird durch ein Begutachtungsverfahren überprüft. Dabei sind sechs Bereiche entscheidend:

Die Pflegebedürftigkeit wird durch ein Begutachtungsverfahren überprüft. Dabei sind sechs Bereiche entscheidend: Änderungen rund um die Pflege zum 01.01.2017 Das 2. Pflegestärkungsgesetz Durch das zweite Pflegestärkungsgesetz (PSG II) wird die Soziale Pflegeversicherung zum 1.1.2017 auf eine neue Grundlage gestellt.

Mehr

JAHRESBERICHT Selbsthilfe-Kontaktstelle Witten Wetter Herdecke

JAHRESBERICHT Selbsthilfe-Kontaktstelle Witten Wetter Herdecke JAHRESBERICHT 2015 Selbsthilfe-Kontaktstelle Witten Wetter Herdecke Selbsthilfe / Selbsthilfegruppen Seit über 30 Jahren unterstützt die Selbsthilfe-Kontaktstelle in Witten Selbsthilfegruppen und an Selbsthilfe

Mehr

Begegnung im Gespräch. Das wahre Leben ist Begegnung. Was immer uns im Leben begegnet, was immer uns bewegt - im Gespräch ordnen sich die Dinge

Begegnung im Gespräch. Das wahre Leben ist Begegnung. Was immer uns im Leben begegnet, was immer uns bewegt - im Gespräch ordnen sich die Dinge Das wahre Leben ist Begegnung Was immer uns im Leben begegnet, was immer uns bewegt - ein Angebot der Cityseelsorge Heilbronn im Gespräch ordnen sich die Dinge und es weitet sich unser Blick. Begegnung

Mehr

Die Änderungen rund um die Pflege zum 1. Januar 2017

Die Änderungen rund um die Pflege zum 1. Januar 2017 Die Änderungen rund um die Pflege zum 1. Januar 2017 Das 2. Pflegestärkungsgesetz Durch das zweite Pflegestärkungsgesetz (PSG II) wird die Soziale Pflegeversicherung zum 1.1.2017 auf eine neue Grundlage

Mehr

Hallo {VORNAME} {NACHNAME},

Hallo {VORNAME} {NACHNAME}, Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier. 1. Treffen für Schwerhörige und ertaubte Menschen in Brilon Großes Interesse beim Aktionstag Pro Psychische Gesundheit Sucht und

Mehr

Das Monatsprogramm des Quartierstreffs 46 ist da. Wir wollen Sie regelmäßig über die Aktivitäten in unseren Räumen informieren.

Das Monatsprogramm des Quartierstreffs 46 ist da. Wir wollen Sie regelmäßig über die Aktivitäten in unseren Räumen informieren. Das Monatsprogramm des Quartierstreffs 46 ist da. Wir wollen Sie regelmäßig über die Aktivitäten in unseren Räumen informieren. Was ist bisher geschehen? Im Mai letzten Jahres lud der Bauverein seine Mitglieder

Mehr

Herzlich Willkommen im Psychiatrie-Zentrum Heerbrugg St.Gallische Psychiatrie-Dienste Süd: Psychiatrie-Zentrum Rheintal Seite 1

Herzlich Willkommen im Psychiatrie-Zentrum Heerbrugg St.Gallische Psychiatrie-Dienste Süd: Psychiatrie-Zentrum Rheintal Seite 1 Herzlich Willkommen im Psychiatrie-Zentrum Heerbrugg 18.03.2015 St.Gallische Psychiatrie-Dienste Süd: Psychiatrie-Zentrum Rheintal Seite 1 Arbeit und psychische Erkrankung Teil 1 Referentin: Dr.med. Martina

Mehr

Hallo {VORNAME} {NACHNAME},

Hallo {VORNAME} {NACHNAME}, Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier. Tag der seltenen Erkrankungen Tanzen nach Herzenslust Netzwerk seelische Gesundheit Gute Sache Neue Selbsthilfegruppe Prüfungsangst

Mehr

Selbsthilfeunterstützung für Migranten in Hamburg - Praxisbeispiele

Selbsthilfeunterstützung für Migranten in Hamburg - Praxisbeispiele Selbsthilfeunterstützung für Migranten in Hamburg - Praxisbeispiele 18. April 2012 Wichernsaal des Rauhen Hauses Beim Rauhen Haus 21, 22111 Hamburg "Weiterentwicklung der Selbsthilfeuntertützung für Migranten

Mehr

LWL-Klinik Lengerich. Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Ibbenbüren. TAGESKLINIK FÜR PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE Ibbenbüren

LWL-Klinik Lengerich. Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Ibbenbüren. TAGESKLINIK FÜR PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE Ibbenbüren LWL-Klinik Lengerich TAGESKLINIK FÜR PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE Ibbenbüren Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Ibbenbüren www.lwl-klinik-lengerich.de Tagesklinik für Psychiatrie und Mit

Mehr

Hallo, Wer bin ich und wenn ja wozu? Aachener Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (AKIS)

Hallo, Wer bin ich und wenn ja wozu? Aachener Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (AKIS) Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier. Wer bin ich und wenn ja wozu? Antworten rund um das Thema Behinderung Wenn Mobilfunk krank macht Neue Selbsthilfegruppe Alkohol und

Mehr

Die Änderungen rund um die Pflege zum 1. Januar 2017

Die Änderungen rund um die Pflege zum 1. Januar 2017 Die Änderungen rund um die Pflege zum 1. Januar 2017 Überblick: Das gilt ab 1. Januar 2017 1. Ein neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff wird eingeführt 2. Es gibt ein neues Verfahren zur Feststellung von Pflegebedürftigkeit,

Mehr

Pluspunkte St. Georg. Kontakt- und Beratungsangebot für Menschen im Kreis Siegen-Wittgenstein

Pluspunkte St. Georg. Kontakt- und Beratungsangebot für Menschen im Kreis Siegen-Wittgenstein Kontakt- und Beratungsangebot für Menschen im Kreis Siegen-Wittgenstein Offen für alle. Nicht für, sondern mit Menschen arbeiten. Viele Menschen mit Assistenzbedarf suchen einen Ausweg aus ihrer Einsamkeit

Mehr

Gemeinsam mehr Lebensfreude

Gemeinsam mehr Lebensfreude Ihre Ansprechpartner: Gemeinsam mehr Lebensfreude Angebote, Begegnung und Hilfe ab Fünfzig Günther Schwarz Leitung Ingrid Braitmaier Agnes D. Keller Simone Klement Martin Schneider Barbara Drees Sekretariat

Mehr

Oktober 2016 Rückblick und Pressespiegel

Oktober 2016 Rückblick und Pressespiegel 10.-16. Oktober 2016 Rückblick und Pressespiegel I) Allgemeines Die 10. Berliner Woche der Seelischen Gesundheit legte im Jubiläumsjahr ihren Fokus auf das Thema Körper und Seele. In mehr als 170 Veranstaltungen,

Mehr

Depressionen: Information und Austausch

Depressionen: Information und Austausch Astrid Reining Birkenweg 10 24576 Bad Bramstedt Tel +49 4192 504-7140 Fax +49 4192 504-7015 AReining@schoen-kliniken.de www.schoen-kliniken.de Presseinformation Bad Bramstedt, 8. April 2015 Zwei Veranstaltungen

Mehr

Arbeitslose im Ruhrgebiet

Arbeitslose im Ruhrgebiet Arbeitslose im Ruhrgebiet Gebiet Arbeitslosenquoten Arbeitslose im Berichtsmonat Januar 2016 insgesamt Veränderungen gegenüber... insgesamt Dezember 2015 Januar 2015 Januar 2016 Dezember 2015 Januar 2015

Mehr

Die Änderungen rund um die Pflege zum 1. Januar 2017

Die Änderungen rund um die Pflege zum 1. Januar 2017 10 1 8 6 0 Spalte1 SpalteSpalte Zeile1 Zeile Ze ile Ze ile Änderung Pflegereform 017 Die Änderungen rund um die Pflege zum 1. Januar 017 Bitte beachten Sie: Die folgenden Auszüge beziehen sich ausschließlich

Mehr

Unheilbar krank und jetzt?

Unheilbar krank und jetzt? Unheilbar krank und jetzt? Wenn eine schwere Krankheit fortschreitet und keine Hoffnung auf Heilung besteht, treten schwierige Fragen in den Vordergrund: Wie viel Zeit bleibt mir noch? Wie verbringe ich

Mehr

Hallo {VORNAME} {NACHNAME},

Hallo {VORNAME} {NACHNAME}, Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier. Informationsreihe Sucht: Auge in Auge mit dem Tod Illegale Drogen Gruppengründung COPD 5 Jahre Selbsthilfegruppe Borderline Persönlichkeitsstörung

Mehr

Newsletter - Ausgabe Juni 2017

Newsletter - Ausgabe Juni 2017 Praxis für Craniosacral Therapie und Funktionelle Osteopathie Integration (FOI) Newsletter - Ausgabe Juni 2017 Schlafstörungen / ist eine Schlafstörung, welche durch erschwertes Einschlafen (länger als

Mehr

Selbsthilfebüro im Hardtwaldzentrum

Selbsthilfebüro im Hardtwaldzentrum Selbsthilfebüro im Hardtwaldzentrum Die Ansprechpartner des Selbsthilfebüros Selbsthilfebüro im Hardtwaldzentrum Michael Böser Susanne Wagner-Stupp Kanalweg 40/42 76149 Karlsruhe Tel. 0721 912 30 25 Fax

Mehr

Wenn Sie derzeit einen Pflegebedarf Ihrer Pflegekasse

Wenn Sie derzeit einen Pflegebedarf Ihrer Pflegekasse VON DER PFLEGESTUFE ZUM PFLEGEGRAD Pflegebedürftige und Angehörige freuen sich auf bessere Leistungen ab dem 1. Januar 2017. Wir erklären Ihnen verständlich die Details. Gehören Sie zu den 2,7 Millionen

Mehr

Pflegestützpunkt. Im Kreis Dithmarschen

Pflegestützpunkt. Im Kreis Dithmarschen Pflegestützpunkt. Im Kreis Dithmarschen Inhalt Übersicht der Pflegestützpunkte in Schleswig-Holstein Aufgaben der Pflegestützpunkte Sprechzeiten Allgemeines zur Pflegeversicherung Informationen zum Pflegestärkungsgesetz

Mehr

MS - wie geht es weiter?

MS - wie geht es weiter? MS - wie geht es weiter? Informationen für Betroffene und ihre Angehörigen Klinik für Neurologie Chefarzt: Prof. Dr. Matthias Sitzer MS wie geht es weiter? Nach der Diagnose einer Multiplen Sklerose scheint

Mehr

Aktions-Woche zum Europäischen Aktionstag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Aktions-Woche zum Europäischen Aktionstag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Aktions-Woche zum Europäischen Aktionstag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung 6. bis 12. Mai 2017 in Leipzig Liebe Leserin, lieber Leser! Der 5. Mai ist der europäische Protest-Tag zur

Mehr

JAHRESBERICHT 2012 Selbsthilfe-Kontaktstelle Witten Wetter Herdecke

JAHRESBERICHT 2012 Selbsthilfe-Kontaktstelle Witten Wetter Herdecke JAHRESBERICHT 2012 Selbsthilfe-Kontaktstelle Witten Wetter Herdecke Selbsthilfe / Selbsthilfegruppen Seit nunmehr 28Jahren unterstützt die Selbsthilfe-Kontaktstelle in Witten Selbsthilfegruppen und an

Mehr

5. Bipolar- Selbsthilfe- Tag Berlin

5. Bipolar- Selbsthilfe- Tag Berlin 5. Bipolar- Selbsthilfe- Tag Berlin Sehr geehrte Damen und Herren, Forscher, Ärzte und Therapeuten beschäftigen sich von je her intensiv mit der Frage, wie bipolare Störungen am besten behandelt werden

Mehr

Qualitätsbericht Selbsthilfefreundliche Rehabilitationsklinik der Knappschafts Klinik Bad Driburg

Qualitätsbericht Selbsthilfefreundliche Rehabilitationsklinik der Knappschafts Klinik Bad Driburg Qualitätsbericht Selbsthilfefreundliche Rehabilitationsklinik der Knappschafts Klinik QMB/Selbsthilfebeauftragte Datum: 25.10.2016 Antje Drewes Unterschrift Verwaltungsleitung Datum: 25.10.2016 Alexander

Mehr

Änderungen bei der Pflege-Versicherung

Änderungen bei der Pflege-Versicherung Änderungen bei der Pflege-Versicherung Erklärungen in Leichter Sprache Ende 2015 hat die Regierung ein Gesetz beschlossen: Das 2. Pflege-Stärkungs-Gesetz. Es heißt abgekürzt: PSG 2. Mit dem Gesetz ändern

Mehr

Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr Stuttgart Telefon 0711/ Fax 0711/

Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr Stuttgart Telefon 0711/ Fax 0711/ Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr.7-70378 Stuttgart Telefon 0711/95322-0 Fax 0711/95322-2700 Die Begegnungsstätte im Haus St. Monika ist ein Treffpunkt für

Mehr

Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache

Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache Ein Heft über die Arbeit von Prüfern und Prüferinnen Warum haben wir dieses Heft gemacht? Vielleicht wissen Sie

Mehr

ANGEHÖRIGE. Aktionstage Psychische Gesundheit IM FOKUS Oktober 2016 allesgutebasel.ch

ANGEHÖRIGE. Aktionstage Psychische Gesundheit IM FOKUS Oktober 2016 allesgutebasel.ch ANGEHÖRIGE IM FOKUS Aktionstage Psychische Gesundheit 16. 23. Oktober 2016 allesgutebasel.ch Angehörige im Fokus Aktionstage Psychische Gesundheit Beziehungen zu Angehörigen sind eine wertvolle Ressource,

Mehr

Unterstützung der Selbsthilfe bei psychischen Erkrankungen Kirstin Fuß-Wölbert

Unterstützung der Selbsthilfe bei psychischen Erkrankungen Kirstin Fuß-Wölbert 37. Jahrestagung der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.v. vom 1. bis 3. Juni 2015 in Berlin Aus dem Gleichgewicht Noch gesund oder schon krank? Workshop 1 am 2.6.2015 Unterstützung der

Mehr

Einladung zum Fachtag Psychische Erkrankung im Spiegelbild der Lebenswelten. am Montag, den 5. Mai 2014 im Hotel Baseler Hof

Einladung zum Fachtag Psychische Erkrankung im Spiegelbild der Lebenswelten. am Montag, den 5. Mai 2014 im Hotel Baseler Hof Einladung zum Fachtag Psychische Erkrankung im Spiegelbild der Lebenswelten am Montag, den 5. Mai 2014 im Hotel Baseler Hof Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit lade ich Sie sehr herzlich zum Fachtag

Mehr

Familie und Beruf Unsere Lösungen für Sie

Familie und Beruf Unsere Lösungen für Sie Familie und Beruf Unsere Lösungen für Sie CramBori Fotolia.com Vereinbarkeit von Beruf und Familie Für die Mitarbeiter unserer Unternehmen und deren Familien sind wir mit unseren Familienantworten der

Mehr

... und was kommt nach der Klinikentlassung?

... und was kommt nach der Klinikentlassung? ... und was kommt nach der Klinikentlassung? Information, Beratung und Unterstützung für Patienten und Angehörige Koordinierungsstelle für pflegerische und soziale Hilfsangebote Das Leben geht weiter!

Mehr

LAMPERTHEIMER DEMENZWOCHEN

LAMPERTHEIMER DEMENZWOCHEN LAMPERTHEIMER DEMENZWOCHEN Informationen und Veranstaltungen zum Thema Alzheimer Demenz 17. Sept. - 06. Oktober 2014 Eintritt zu allen Veranstaltungen frei Arbeitskreis Demenz Lampertheim Grußwort Anlässlich

Mehr

Rückblicke aus unserer Flüchtlingssozialarbeit:

Rückblicke aus unserer Flüchtlingssozialarbeit: Ehrenamtsrundbrief September 2016 Liebe Ehrenamtliche und ehrenamtlich Interessierte, So langsam kommen alle aus dem Urlaub zurück und der Alltag nimmt wieder seinen Lauf. Das Wetter beschert uns zwar

Mehr

Ennepe-Ruhr-Kreis. Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung im Ennepe-Ruhr-Kreis. Informationen in Leichter Sprache

Ennepe-Ruhr-Kreis. Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung im Ennepe-Ruhr-Kreis. Informationen in Leichter Sprache Ennepe-Ruhr-Kreis Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung im Ennepe-Ruhr-Kreis Informationen in Leichter Sprache Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung im Ennepe-Ruhr-Kreis Menschen mit Behinderung

Mehr

Gemeinschaftliche Selbsthilfe und Alter

Gemeinschaftliche Selbsthilfe und Alter Gemeinschaftliche Selbsthilfe und Alter Mehr Teilhabe ermöglichen Gruppen für Menschen mit beginnender Demenz Schwerin, 2.6.2016 Helga Schneider-Schelte Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.v. Selbsthilfe

Mehr

Programm Lebenshilfe Center Coesfeld Januar bis März 2015

Programm Lebenshilfe Center Coesfeld Januar bis März 2015 Lebenshilfe Center Coesfeld Nordrhein-Westfalen www.lebenshilfe-center.de M. Großmann_pixelio.de www.lebenshilfe-nrw.de Lebenshilfe Programm Januar bis März 2015 Ihr Kontakt zu uns Dieses Programm informiert

Mehr

Landesverband. Rheinland-Pfalz e. V.

Landesverband. Rheinland-Pfalz e. V. Landesverband der Angehörigen psychisch Kranker in Rheinland-Pfalz e. V. 01.04.2011 Hans-Wilfried Zindorf 2011 1 Tagesordnung 1. Begrüßung durch die Vorsitzende 2. Genehmigung der Tagesordnung 3. Rechenschaftsbericht

Mehr

FACHSTELLE FÜR PFLEGENDE ANGEHÖRIGE

FACHSTELLE FÜR PFLEGENDE ANGEHÖRIGE FACHSTELLE FÜR PFLEGENDE ANGEHÖRIGE Seestraße 11, 95448 Telefon: 09 21-15089192 Mobil: 0151-20988224 Email: caritas-bayreuth-fpa@t-online.de Ansprechpartnerinnen: Frau Paula Schauer (Soz. Päd.) Frau Ursula

Mehr

Jahresbericht Selbsthilfe-Büro Hagen. Bahnhofstr Hagen Tel.: Fax:

Jahresbericht Selbsthilfe-Büro Hagen. Bahnhofstr Hagen Tel.: Fax: Jahresbericht 2010 Selbsthilfe-Büro Hagen Bahnhofstr. 41 58095 Hagen Tel.: 02331-181516 Fax: 02331-26942 selbsthilfe-hagen@paritaet-nrw.org Porträt Selbsthilfe-Büro Hagen Rahmenbedingungen Das Selbsthilfe-Büro

Mehr

Demenzkranke in der medizinischen Versorgung 17. FEBRUAR im BILDUNGS- ZENTRUM DES EVKK. VON 17:00 bis 19:30 UHR. Symposium

Demenzkranke in der medizinischen Versorgung 17. FEBRUAR im BILDUNGS- ZENTRUM DES EVKK. VON 17:00 bis 19:30 UHR. Symposium EINLADUNG Demenzkranke in der medizinischen Versorgung Symposium anlässlich der Eröffnung der Station für kognitive Geriatrie MITTWOCH, 17. FEBRUAR 2016 VON 17:00 bis 19:30 UHR im BILDUNGS- ZENTRUM DES

Mehr

Bevölkerungsentwicklung*) seit 1961

Bevölkerungsentwicklung*) seit 1961 BevEntw_1St sentwicklung*) seit 1961 sentwicklung Wohnbevölkerung VZ VZ VZ 31.12. 31.12. 31.12. Zensus 31.12. 31.12. Juni 1961 Mai 1970 Mai1987 1990 1) 2000 1) 2010 1) Mai 11 2012 2) 2013 2) Bochum 440.584

Mehr

Selbsthilfegruppen in Köln

Selbsthilfegruppen in Köln Selbsthilfegruppen in Köln für Angehörige und Betroffene von Ess-Störungen Sind Sie Angehörige/r einer/s Betroffenen oder selbst an einer Ess- Störung erkrankt? Ess-Störungen sind vielfältig. Hierzu zählen

Mehr

gemeinsam glauben leben...wir stellen uns vor Köngen

gemeinsam glauben leben...wir stellen uns vor Köngen gemeinsam glauben leben...wir stellen uns vor Köngen Herzlich willkommen Liebe Leserinnen und Leser, Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einen Einblick geben, wer wir sind und was wir tun. Unsere

Mehr

Gelungener Auftakt des Bündnisses gegen Depression Memmingen-Unterallgäu

Gelungener Auftakt des Bündnisses gegen Depression Memmingen-Unterallgäu Gelungener Auftakt des Bündnisses gegen Depression Memmingen-Unterallgäu Memmingen (mori). Ehrlich: Was wissen Sie über Depression? Vorurteile gibt es genug zum Krankheitsbild, zur Behandlung. Das Bündnis

Mehr

Zu Hause älter werden!

Zu Hause älter werden! Zu Hause älter werden! Freitag, 21.10. um10.00 Uhr SeniorenNetzwerk Mülheim Krahnenstr. 1 51063 Köln Frank Schiefer, Seniorenberater des ASB Köln informiert rund zu Möglichkeiten der Vorsorge, wie Wohnformen

Mehr

Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen. Lebenshilfe Center Siegen. Programm. Information Beratung Service. Gemeinsam Zusammen Stark

Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen. Lebenshilfe Center Siegen.  Programm. Information Beratung Service. Gemeinsam Zusammen Stark Center Siegen Nordrhein-Westfalen www.lebenshilfe-nrw.de Programm Information Beratung Service Gemeinsam Zusammen Stark Engagement verbindet Dieses Programm informiert Sie über unsere Angebote. Sie haben

Mehr

Lebenshilfe Center Siegen. www.lebenshilfe-center.de. www.lebenshilfe-nrw.de. Programm. Januar bis März 2016. Gemeinsam Zusammen Stark

Lebenshilfe Center Siegen. www.lebenshilfe-center.de. www.lebenshilfe-nrw.de. Programm. Januar bis März 2016. Gemeinsam Zusammen Stark Lebenshilfe Center Siegen www.lebenshilfe-nrw.de www.lebenshilfe-center.de Programm Lebenshilfe Center Siegen Januar bis März 2016 Lebenshilfe Center Siegen Ihr Kontakt zu uns Dieses Programm informiert

Mehr

Landesverband NRW der Angehörigen psychisch Kranker e.v.

Landesverband NRW der Angehörigen psychisch Kranker e.v. Der Landesverband Nordrhein-Westfalen der Angehörigen psychisch Kranker e.v. Psychische Krankheiten verändern nicht nur die Lebenssituation der unmittelbar Betroffenen, sondern auch die ihrer Angehörigen

Mehr

Informationen über das

Informationen über das Informationen über das Sämtliche Angaben und Darstellungen in dieser Broschüre entsprechen dem aktuellen Stand des Wissens und sind bestmöglich dargestellt. Der Pflegedienst Zweite Hilfe GmbH kann jedoch

Mehr

Ökumenische Sozialstation Prien Was bringt das neue Pflegestärkungsgesetz (PSG II)? Ökumenische Sozialstation Prien PSG II

Ökumenische Sozialstation Prien Was bringt das neue Pflegestärkungsgesetz (PSG II)? Ökumenische Sozialstation Prien PSG II Ökumenische Sozialstation Prien Was bringt das neue Pflegestärkungsgesetz (PSG II)? 2 Das Zweite Pflegestärkungsgesetz (PSG II) Kernstück des PSG II ist die Einführung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs.

Mehr

FEBRUAR 2014. Montag. 10-12 Uhr wöchentlich Café und Musik (Tagesstätte) neue Arbeit öffentlich gemeinsames Singen und Klönen

FEBRUAR 2014. Montag. 10-12 Uhr wöchentlich Café und Musik (Tagesstätte) neue Arbeit öffentlich gemeinsames Singen und Klönen Montag Café und Musik (Tagesstätte) neue Arbeit öffentlich gemeinsames Singen und Klönen Café - Treff am Montag mit leckeren selbstgebackenen Waffeln Rat und Sprechstunde Kontakt- und Beratungsstelle für

Mehr

Pressekonferenz am 15. April 2005 Thema: Bündnis gegen Depression in Düsseldorf gestartet NRW-weit einmalige Initiative

Pressekonferenz am 15. April 2005 Thema: Bündnis gegen Depression in Düsseldorf gestartet NRW-weit einmalige Initiative Pressekonferenz am 15. April 2005 Thema: Bündnis gegen Depression in Düsseldorf gestartet NRW-weit einmalige Initiative Statement des Vizepräsidenten der Ärztekammer Nordrhein Dr. med. Arnold Schüller

Mehr

Newsletter September 2016

Newsletter September 2016 Newsletter September 2016 Internationale Frauen Leipzig e.v. 1.) Öffnungszeiten 2.) Angebote 3.) Mutter-Kind-Café 4.) Interkulturelles Frauenfrühstück im Bürgertreff 5.) Sport und Bewegungsfest im Rabet

Mehr

Einladung zum Arzt-Patienten-Seminar Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Leben mit CED

Einladung zum Arzt-Patienten-Seminar Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Leben mit CED Einladung zum Arzt-atienten-Seminar Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Leben mit CED Mittwoch, 31. August 2016 16.30 h bis 19.00 h Factory-Hotel Germania Campus An der Germania Brauerei am Germania-Campus

Mehr

Hallo Ina Ricarda Sahrhage,

Hallo Ina Ricarda Sahrhage, 1 von 5 17.08.2015 11:26 Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier. Aktion zum Europäischen Protest-Tag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung in Bielefeld Engagement

Mehr

SYMPOSIUM demenzerkrankungen - NEUE ansätze IN

SYMPOSIUM demenzerkrankungen - NEUE ansätze IN SYMPOSIUM demenzerkrankungen - NEUE ansätze IN GRUNDLAGENFORSCHUNG, DIAGNOSTIK, THERAPIE UND VERSORGUNG Wilhelm Klein-Strasse 27 CH-4012 Basel Tel. +41 61 325 51 11 Fax +41 61 325 55 12 info@upkbs.ch www.upkbs.ch

Mehr

Die Änderungen rund um die Pflege zum 1. Januar 2017

Die Änderungen rund um die Pflege zum 1. Januar 2017 Die Änderungen rund um die Pflege zum 1. Januar 2017 Das gilt ab 1. Januar 2017 Ein neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff wird eingeführt Es gibt ein neues Verfahren zur Feststellung von Pflegebedürftigkeit,

Mehr

Diakonische Einrichtungen Wendland gemeinnützige GmbH REHA-Dannenberg

Diakonische Einrichtungen Wendland gemeinnützige GmbH REHA-Dannenberg DiaWend-F-DiaWendRE-402rev003(0215) Diakonische Einrichtungen Wendland gemeinnützige GmbH REHA-Dannenberg Am Dömitzer Damm 6 29451 Dannenberg (Elbe) REHA-Dannenberg Am Dömitzer Damm 6 29451 Dannenberg

Mehr

Erfahrungsaustausch zum Thema Der Betreute als Schuldner

Erfahrungsaustausch zum Thema Der Betreute als Schuldner Betreuungsverein Heidenheim e.v. Veranstaltungsübersicht 2. Halbjahr 2016 Erfahrungsaustausch zum Thema Der Betreute als Schuldner Donnerstag, 29. September 2016, 19.00 Uhr, Eugen-Loderer-Altenzentrum,

Mehr

Sozialpsychiatrischer Dienst Diakonisches Werk Augsburg e.v.

Sozialpsychiatrischer Dienst Diakonisches Werk Augsburg e.v. Sozialpsychiatrischer Dienst Diakonisches Werk Augsburg e.v. Inneres Pfaffengässchen 12, 86152 Augsburg 0821/45019-3311, Fax: 0821/45019-9310 E-Mail: spdi-augsburg@diakonie-augsburg.de Internet: www.diakonie-augsburg.de

Mehr

Fortbildungsprogramm der Betreuungsvereine für ehrenamtliche rechtliche Betreuer und Betreuerinnen und Vorsorgebevollmächtigte im Kreis Steinfurt

Fortbildungsprogramm der Betreuungsvereine für ehrenamtliche rechtliche Betreuer und Betreuerinnen und Vorsorgebevollmächtigte im Kreis Steinfurt Caritasverband Rheine e. V. Lingener Straße 11, 48429 Rheine Telefon: 0 59 71/86 23 30 Telefax: 0 59 71/86 23 19 E-Mail: betreuungsverein@caritas-rheine.de Internet: www.caritas-rheine.de Frau Eden, Herr

Mehr

Katasterfläche der Vermessungsverwaltung*) 2013

Katasterfläche der Vermessungsverwaltung*) 2013 in ha Bochum 14.566 10.274 6.201 229 1.416 2.168 2.926 1.162 167 298 Bottrop 10.061 4.416 2.370 460 563 1.070 2.926 2.302 228 142 Dortmund 28.071 16.823 10.157 439 1.415 4.431 7.044 3.898 232 456 Duisburg

Mehr

In dieser Ausgabe: Freizeit-Angebote in Köln

In dieser Ausgabe: Freizeit-Angebote in Köln Januar / Februar / März 2015 In dieser Ausgabe: Freizeit-Angebote in Köln Sie möchten regelmäßig Leute treffen? Besuchen Sie doch einen der Kölner Stammtische. Sie suchen andere regelmäßige Freizeitangebote?

Mehr

4. Tag der Selbsthilfe im Landkreis Freyung-Grafenau Veranstaltungsort: TAZ Spiegelau

4. Tag der Selbsthilfe im Landkreis Freyung-Grafenau Veranstaltungsort: TAZ Spiegelau 4. Tag der Selbsthilfe im Landkreis Freyung-Grafenau Veranstaltungsort: TAZ Spiegelau Gruppenleiter- und TeilnehmerInnen der Selbsthilfegruppen sowie MitarbeiterInnen der Beratungseinrichtungen "Aufgaben

Mehr

Freizeit und Begegnung Lebensfreude inklusive

Freizeit und Begegnung Lebensfreude inklusive Freizeit und Begegnung Lebensfreude inklusive Programm der ffenen Hilfen Unser Angebot an Sie: ein Hol- und Bringdienst Kosten Stadtbereich 2,00 Naher Umkreis 3,00 Landkreis 5,00 (einfache Fahrt) Ansprechpartnerinnen:

Mehr

Selbstauskunftsbogen zum Antrag auf stationäre Leistungen zur Vorsorge / Rehabilitation für Mütter / Väter und Kind / Kinder nach 24, 41 SGB V

Selbstauskunftsbogen zum Antrag auf stationäre Leistungen zur Vorsorge / Rehabilitation für Mütter / Väter und Kind / Kinder nach 24, 41 SGB V Selbstauskunftsbogen zum Antrag auf stationäre Leistungen zur Vorsorge / Rehabilitation für Mütter / Väter und Kind / Kinder nach 24, 41 SGB V Name, Vorname Geburtsdatum Straße PLZ Ort Krankenversicherungs-Nummer:

Mehr

Caritas - Tagespflege für Senioren Mönchengladbach Venn. Aktiv in der Tagespflege

Caritas - Tagespflege für Senioren Mönchengladbach Venn. Aktiv in der Tagespflege Aktiv in der Tagespflege Die Tagespflege in ist ein teilstationäres Angebot. Sie kann hilfreiche Ergänzung zur ambulanten Pflege sein und ermöglicht es pflegenden Angehörigen, wieder Kraft zu schöpfen

Mehr

Julie-Hausmann-Haus. Miteinander den Alltag gestalten

Julie-Hausmann-Haus. Miteinander den Alltag gestalten Miteinander den Alltag gestalten Pastor Dr. Ingo Habenicht (Vorstandsvorsitzender des Ev. Johanneswerks) Herzlich willkommen im Ev. Johanneswerk Der Umzug in ein Altenheim ist ein großer Schritt nicht

Mehr

Europa Uomo Switzerland. Pressekonferenz Zürich, den 22. Oktober 2010

Europa Uomo Switzerland. Pressekonferenz Zürich, den 22. Oktober 2010 Europa Uomo Switzerland Pressekonferenz Zürich, den 22. Oktober 2010 Ablauf Vorstellung der Redner Gründung von Europa Uomo Switzerland Die Probleme rund um die Krankheit, für deren Lösung sich Europa

Mehr

Amtsblatt d e s E n n e p e - R u h r - K r e i s e s

Amtsblatt d e s E n n e p e - R u h r - K r e i s e s Amtsblatt d e s E n n e p e - R u h r - K r e i s e s H e r a u s g e b e r : K r e i s v e r w a l t u n g E N 4. Jahrgang Schwelm, 30.11.2011 Nr. 26 Inhaltsverzeichnis: Lfd.Nr. Datum Titel Seite 1. 17.11.2011

Mehr

Grundschulen und Hauptschulen am

Grundschulen und Hauptschulen am Grundschulen und Hauptschulen am 15.10.2014 Grundschulen 1) Hauptschulen Gebietseinheit Schüler Schüler Schulen Schüler- Lehrkräfte2) je Schulen Schüler- Lehrkräfte2) je bestand Lehrkraft bestand Lehrkraft

Mehr

Der richtige Zeitpunkt für einen Heimeintritt ist:

Der richtige Zeitpunkt für einen Heimeintritt ist: Der richtige Zeitpunkt für einen Heimeintritt ist: Hauptgründe Plötzliches Ereignis Einsamkeit Langeweile Verschlechterung der Zustandes Angst Angehörige mögen nicht mehr alles wird einem zu viel Plötzliches

Mehr

Von der Pflegestufe zum Pflegegrad

Von der Pflegestufe zum Pflegegrad Sozial-Info Pflegepolitik Oktober 2016 Von der Pflegestufe zum Pflegegrad Antworten auf wichtige Fragen Zum 1. Januar 2017 treten umfassende Änderungen in der Pflegeversicherung in Kraft. Pflegebedürftigkeit

Mehr

o Bereich Persönlichkeits- Affektive und Neurotische Störungen PAN... S. 3 im Frühjahr und Herbst je eine Reihe Treffen à fünf Abende

o Bereich Persönlichkeits- Affektive und Neurotische Störungen PAN... S. 3 im Frühjahr und Herbst je eine Reihe Treffen à fünf Abende Psychiatriezentrum Münsingen PZM Angehörigen-Treffen 2012 Wird eine Person im Psychiatriezentrum Münsingen behandelt, stellen sich deren Angehörigen und nahe stehenden Personen in dieser Situation viele

Mehr

Anreise mit der Bahn, S-Bahn und U-Bahn Eine Anreise mit der Bahn ist zu empfehlen.

Anreise mit der Bahn, S-Bahn und U-Bahn Eine Anreise mit der Bahn ist zu empfehlen. Anreise mit der Bahn, S-Bahn und U-Bahn Eine Anreise mit der Bahn ist zu empfehlen. Anreise mit Reisebussen In Kürze folgt eine Info, wie Sie mit Bussen nah an den Veranstaltungsort heranfahren können.

Mehr

Leistungen der Pflegeversicherung Änderungen durch das Pflegestärkungsgesetz II. Pflegestützpunkt. Wir sind für Sie da

Leistungen der Pflegeversicherung Änderungen durch das Pflegestärkungsgesetz II. Pflegestützpunkt. Wir sind für Sie da Leistungen der Pflegeversicherung Änderungen durch das Pflegestärkungsgesetz II Pflegestützpunkt Wir sind für Sie da Vorwort Im Jahr 1995 wurde die Pflegeversicherung als letzte Säule der Sozialversicherung

Mehr