Unsere Feuerwehr Frohsdorf

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Unsere Feuerwehr Frohsdorf"

Transkript

1 Unsere Feuerwehr Frohsdorf Notruf 122 FF Frohsdorf Ein Rückblick über das Arbeitsjahr 2010

2 Bericht des Kommandanten Liebe Frohsdorferinnen! Liebe Frohsdorfer! Auch heuer wollen wir Ihnen im Rückblick unseres Arbeitsjahrs 2010 unserer Feuerwehr einen Überblick über geleistete Einsätze und Übungen, sowie den Besuch von Aus- und Weiterbildungen, Schulungen und Kursen geben. Als Kommandant bin ich sehr stolz auf den hohen Ausbildungsstand der Kameraden. Das Jahr 2010 war ein besonderes Jahr für unsere Feuerwehr. Wir feierten das 110-jährige Bestehen. Eine der zahlreichen Veranstaltungen war der Abschnittsbewerb Wiener Neustadt Süd am auf der Sportanlage in Frohsdorf, der eine große Herausforderung darstellte. Dabei konnte die Bewerbsgruppe Frohsdorf 1 erstmalig in dem 110-jährigen Bestehen den 1. Platz erreichen BRONZE A mit 411,7 Punkten. Auch die Bewerbsgruppe Frohsdorf 2 erwarb in der Klasse BRONZE B den hervorragenden 2. Platz mit 395,6 Punkten das war ein toll erarbeitetes Geschenk für unsere Feuerwehr. Für die Organisation und die reibungslose Durchführung des Bewerbes möchte ich mich bei allen Helfern recht herzlich bedanken. Besonders bedanken möchte ich mich bei unserem langjährigen Freund Heinz Pummer, der uns die EDV-Anlage kostenlos zur Verfügung stellte und auch die Ergebnislisten erstellte. Ebenfalls bedanken möchte ich mich auch beim Heurigenbetrieb Sabine und Johannes Fingerlos für die schönen Polo-Shirts für die Abschnitts-Wettkämpfe. Vielen Dank der Installationsfirma Johann Grill für die Kostenübernahme der neuen Bewegungslosmelder (Standart Ausrüstung beim Atemschutzgerät). Mein Dank geht auch an die Bevölkerung von Frohsdorf für die immerwährende Unterstützung sowie die zahlreichen Spenden. Euch, meinen lieben Kameraden gilt mein besonderer Dank für die vielen Stunden, welche Ihr zum Wohle unserer Mitmenschen in unserer Gemeinde und außerhalb des Gemeindegebietes geleistet habt. Ihr Kommandant Christian Woltran

3 Einsätze 2010 Die Feuerwehr Frohsdorf wurde 2010 insgesamt zu 36 Einsätzen gerufen, im Detail zeigt sich folgendes Bild zu den verschiedenen Einsatzarten: Brandeinsätze 2 Technische Einsätze 28 Brandsicherheitswachen Einsatzreicher Tag mit zwei technischen Einsätzen Am 22. Jänner 2010 wurden wir um 08:29 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen gerufen. Bei der Kreuzung bei der Tankstelle Bernhard rammte ein aus Katzelsdorf kommender PKW einen zweiten PKW, welcher aus Klein Wolkersdorf in Richtung Wiener Neustadt unterwegs war. Am Unfallort angekommen, wurden von uns die Straßen gesperrt und wir unterstützten das Rote Kreuz bei der Versorgung der 4 verletzten Insassen. Beide Fahrzeuge wurden massiv beschädigt und nach der Freigabe durch die Polizei von uns auf einen Abstellplatz geschleppt und die Straße von Öl und Betriebsflüssigkeiten gereinigt. Gerade als wir vom ersten Einsatz in das Gerätehaus einrücken wollten, wurden wir telefonisch zu einen zweiten Einsatzort gerufen. Bei diesem Einsatz mussten wir einen Müllwagen mit Seilzug aus dem Schnee ziehen. Glücklicherweise konnte die Aufgabe schnell erledigt werden und wir in das Gerätehaus einrücken Technischer Einsatz am Rosalienweg Am 30. Jänner rückten wir zu einem Technischen Einsatz am Rosalienweg aus. Ein PKW war auf Grund der schlechten Witterungsverhältnisse so festgefahren, dass er weder vor- noch zurücksetzten konnte. Da das Fahrzeug in einem Hohlweg steckte, musste die Fahrzeugbergung mit Seilzug und Umlenkrolle durchgeführt werden. Personen kamen nicht zu Schaden und so konnten wir nach einer Stunde wieder ins Gerätehaus einrücken Brand eines Hackschnitzelsilos Am wurden wir um 13:43 Uhr zu einem Brand in einem Hackschnitzelsilo gerufen. Beim Eintreffen wurden die Feuerwehren bereits vom Besitzer erwartet und mit den notwendigen Informationen versorgt. Aus der Tür, hinter welcher sich der Hackschnitzelsilo befindet, drangen Rauchgase. Nachdem der Brandschutz mit einem C-Strahlrohr für das über der Tür befindliche Dach aufgebaut worden war, öffnete ein Trupp ausgerüstet mit Atemschutz die Silotür und begann die Brandbekämpfung mittels Hohlstrahlrohr. Durch Einsatz der Wärmebildkamera konnte der Brandherd rasch lokalisiert und bekämpft werden. Mit zwei Traktoren wurde die Ausräumung der insgesamt 20m³ Holzschnitzel aus dem Silo durchgeführt. Nach mehrmaligen Kontrollen mittels Wärmebildkamera konnte der Einsatz nach knapp 2,5 Stunden beendet werden. Größerer Sachschaden konnte durch das effiziente Arbeiten vermieden werden. Vermutlich wurde der Brand durch das Überhitzen der Förderschnecke ausgelöst.

4 Hochwassereinsatz in Kirchschlag Um 16:28 wurden wir über Sirene und SMS zu einem Hochwassereinsatz in den Raum Buckligen Welt alarmiert. Auf Grund der KHD-Bereitschaft rückten wir mit weiteren Feuerwehren in das Einsatzgebiet aus. Durch starke Regenfälle war in zahlreiche Gebäude Wasser eingedrungen und durch den starken Hagel (mit taubeneigroßer Körnung) wurden zahlreiche Dächer beschädigt. In Kirschschlag eingetroffen wurden von unserem Unterabschnitt UA3 15 Keller ausgepumpt und etliche Kilometer Straßen vom Schlamm gereinigt. Auch am zweiten Tag waren wir mit dem KHD-Zug in den frühen Morgenstunden zum Hochwassereinsatz nach Kirschschlag aufgebrochen. Auch an diesem Tag wurden wieder zahlreiche Keller ausgepumpt, Verkehrsflächen gereinigt, Schlamm weggeräumt und Möbel aus den betroffenen Häusern ausgeräumt. Nach der Versorgung der Gerätschaften konnten wir um 20:00 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder herstellen Auspumparbeiten Um 17:54 wurden wir zu einem technischen Einsatz in die Felixgasse gerufen. Wegen des sehr hohen Grundwasserspiegels musste aus einem Keller das Wasser ausgepumpt werden Tierrettung - Katze im Baum Zu einer Tierrettung rückten wir am Sonntag kurz nach 23:00 Uhr aus. Eine Katze hatte sich auf einen Baum gewagt und fand den Retourweg nicht mehr. Der Besitzer der Katze alarmierte uns per Telefon und wir konnten den Vierbeiner nach wenigen Minuten aus seiner misslichen Lage befreien Technischer Einsatz Sturmschaden Um 15:55 wurden wir über Sirene und SMS zu einem Technischen Einsatz Sturmschaden, Baum auf Straße in der Hubertusgasse gerufen. Am Einsatzort angekommen, zeigte sich uns folgendes Bild: Ein Baum war abgebrochen und lehnte auf einem benachbarten Baum, dabei lag ein großer Ast quer über die Straße. Um die Straße wieder befahrbar zu machen und die Sicherheit zu gewährleisten, musste der Baum entfernt werden. Bei der nicht ganz ungefährlichen Arbeit wurden zuerst unter Mithilfe des Hubsteigers die Äste abgeschnitten und danach wurde der Baum Stück für Stück abgetragen. Wegen der Spannungen im Holz, musste besondere Vorsicht bei der Arbeit mit der Motorsäge an den Tag gelegt werden. Nach 1,5 Stunden konnten die 11 Kameraden sowie die eingesetzten Fahrzeuge, RLF 2000 und Steig, wieder in das Gerätehaus einrücken.

5 Übungen Winterschulung - Kartenkunde Die diesjährige Winterschulung im UA 3 wurde zum Thema Kartenkunde im GH Art abgehalten. Insgesamt nahmen 31 Feuerwehrkameraden, davon 7 Kameraden aus der FF Frohsdorf, an dieser Schulung teil. Dabei stand das Arbeiten mit den neuen Karten auf dem Programm. In zwei Teilen wurde der Unterschied der neuen zur alten Karte erläutert und die praktische Anwendung des Kartenlesens durchgenommen Atemschutzübung/Schulung Unser Kameraden BM Haller Johann führte eine Atemschutzübung durch. Schwerpunkt in dieser Schulung war das richtige Anlegen der Ausrüstung, die richtige Verwendung des Notrettungssets und die Anwendung der Fluchthaube zur Rettung von eingeschlossenen Personen Atemschutzübung in Katzelsdorf Die Unterabschnitts-Atemschutz-Übung wurde von der Feuerwehr Katzelsdorf ausgearbeitet und in den Räumen der Zinnfigurenwelt in Katzelsdorf durchgeführt. Als Übungsannahme galt für die ca. 70 FeuerwehrkameradInnen ein Brand im Museum mit 11 eingeschlossenen Personen. So wurde von insgesamt 10 Atemschutztrupps eine Personensuche in den Räumlichkeiten des Museums durchgeführt und die 11 eingeschlossenen Personen gerettet. Der UA-Kdt. HBI Christian Woltran lobte die sehr gut vorbereitete und ausgearbeitete Übung. Frau Bürgermeisterin Handler - Woltron konnte sich auch persönlich von der Effizienz der Feuerwehr überzeugen Übung der Sprenggruppe 21 Die Sprenggruppe Wr. Neustadt führte mit der Sprenggruppe Mödling gemeinsam auf der Hohen Wand eine Sprengübung durch. Ziel der Übung war das richtige Sprengen von Wurzelstöcken, der richtige Umgang mit den Sprengmitteln, das Anbringen von Sprengladungen und das richtige Absichern des Gefahrenbereichs. Von der Feuerwehr Frohsdorf nahm ein Kamerad an der Übung teil RLF Übung und Gerätekunde Eine RLF Übung und Gerätekunde wurde vom Kameraden FT Andreas Fenz abgehalten. Es wurde der richtige Umgang mit der Steckleiter, weiters die für einen Schadstoffeinsatz in den Fahrzeugen vorhandenen Gerätschaften durchgenommen und deren Anwendung erprobt. Zum Abschluss wurde noch der richtige Umgang mit den Hebekissen geübt Unterabschnitt Atemschutzübung in Kl-Wolkersdorf Die Unterabschnitt Atemschutzübung wurde von der FF Klein Wolkersdorf geplant, ausgearbeitet und durchgeführt. Angenommen wurde ein Brand in den Wirtschaftsgebäuden der Fam. Handler. Da beim Eintreffen der Feuerwehr der Eigentümer nicht anwesend war, wurde im betroffenen Gebäude mit Atemschutztrupps eine Personensuche durchgeführt. Weiters wurde die Brandbekämpfung durchgeführt. In der Übungsannahme konnten die über 70 anwesenden Kameraden ihr Wissen umsetzen und 4 eingeschlossene Personen retten, sowie die Brandbekämpfung mit Erfolg durchführen.

6 Übung der Sprenggruppe 21 Die Sprenggruppe Wr. Neustadt führte gemeinsam mit der EVN in der Marktgemeinde Waldegg eine Einsatzsprengübung durch. Gesprengt wurden 5 Wurzelstöcke im Bachbett im Dürnbachtal um für mögliche zukünftige Hochwasser die Gefahr von Verklausungen zu verringern. An der Einsatzsprengübung nahm 1 Kamerad der Feuerwehr Frohsdorf teil Unterabschnittsübung im UA 3 Heuer organisierten die Kameraden der FF Ofenbach die diesjährige Unterabschnittsübung, mit dem Ziel der Löschwasserförderung über lange Strecken und dem Üben der Zusammenarbeit mehrerer Feuerwehren. Angenommen wurde ein Dachstuhlbrand der Ofenbacher Kirche. Die zuerst ankommenden Tanklöschfahrzeuge begannen mit einem Löschangriff auf den brennenden Kirchendachstuhl. Vom Hydranten bei der Auffahrt zur Ofenbacher Kirche wurde eine Schlauchleitung zu den eingesetzten Fahrzeugen am Berg gelegt. Unter einer weiteren Einsatzübungsleitung arbeiteten weitere Feuerwehren vom Ofenbach weg an einer ungefähr 450 Meter langen Löschleitung, die quer über die Felder zur Kirche gelegt werden musste Interne Abschlussübung Nach ungefähr eineinhalb Stunden konnte dann ein erfolgreiches Brand Aus gemeldet und zur Übungsbesprechung ins Gerätehaus der FF Ofenbach eingerückt werden. An der Übung nahmen über 70 Feuerwehrleute des Unterabschnitts 3, das sind die Feuerwehren aus Eichbüchl, Frohsdorf, Haderswörth, Katzelsdorf, Klein Wolkersdorf, Lanzenkirchen und Ofenbach teil. Die Abschlussübung fand in der Wohnhausanlage der GEBÖS statt. Angenommen wurde ein Wohnungsbrand im 2. Stock. Übungsannahme: Mindestens vier Personen befinden sich in der brennenden Wohnung, eine Person kann sich auf den Balkon retten und ruft mit dem Handy die Feuerwehr. Wie bei einem Realeinsatz, wurden die Kameraden der FF Klein Wolkersdorf mitalarmiert. Nur Minuten nach der Alarmierung trafen die Feuerwehren ein. Während sich ein Trupp für die Türöffnung bereit machte, starteten die weiteren Atemschutztrupps mit Fluchthaube, Bergetuch und Schaufeltrage ausgerüstet, zur Menschenrettung. Auf der Rückseite des Gebäudes begann der Hubsteiger mit der Menschenrettung über den Balkon. Bei der anschließenden Übungsbesprechung wurden aufgetretene kleinere Übungsmängel besprochen und bessere Lösungen gesucht. Vom Rot Kreuz Team war Alois Doria anwesend. Er stellte bei der Übungsbesprechung auch gleich das neue Versorgungsmodell First-Responder (Ersthelfer-Einsatz) vor, welches zunächst für die Gemeinden Lanzenkirchen, Bad Erlach und Walpersbach zur Anwendung kommen soll. Die beiden Kommandanten Christian Woltran, FF Frohsdorf, und Manfred Landl, FF Klein Wolkersdorf, lobten die gute Zusammenarbeit zwischen den Wehren und wollen sich auch in Zukunft vermehrt um eine konstruktive Zusammenarbeit unter den Feuerwehren bemühen.

7 Geburtstage Rathner Ruppert 70er Fenz Johann 60er Neubauer Franz 60er Besuch der Archivare aus OÖ in Frohsdorf Durch die gemeinsame Einladung von EOBI Karl Zehetner, der das private Feuerwehrmuseum in Frohsdorf betreibt, und dem Bezirkskommandanten aus Mattersburg, OBR Adolf Binder, besuchte eine Abordnung von Feuerwehrarchivaren aus OÖ das Feuerwehrmuseum und das Gerätehaus in Frohsdorf. Die hochrangige Delegation aus dem Landesfeuerwehrkommando OÖ unter der Führung von Dr. Alfred Zeilmayr war vom Feuerwehrmuseum und von unserem Gerätehaus sehr angetan. Bei einem guten Gläschen wurde über die Arbeiten und Aufgaben der Feuerwehr von früher und heute diskutiert Feuerwehrball Frohsdorf Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Frohsdorf, vor allem der Kommandant Christian Woltran und der Ballobmann Jürgen Watzek, zeigten sich vom gut besuchten, fröhlichen und manchmal auch ein wenig ausgelassenen Feuerwehrball beeindruckt. Die Lions begeisterten auch heuer wieder unsere Gäste im fast ausverkauften Ballsaal im Hotel Schlossblick. Bei der großen Tombola konnten viele glückliche Gewinner ermittelt werden. Auch heuer ließen es sich Ernst Tanzler ( Geschäftsführer der Fa. Reginaplaza) und Manfred Grimm - die Initiatoren der "Vorsilvesterfeier der Rosentaler" - nicht nehmen, den Reinerlös aus dieser Veranstaltung dem Museumsdirektor Karl Zehetner und dem Kommandanten Christian Woltran zu überreichen. Wir bedanken uns im Namen aller, die dafür verantwortlich sind, dass so eine tolle Geldspende zusammengekommen ist, sehr herzlich Jahresmitgliederversammlung Bei der diesjährigen Jahresmitgliederversammlung waren neben dem Bürgermeister Rudolf Nitschmann, den Paten Maria Swoboda, Margit & Herbert Giefing und Walter Dettmann auch noch 43 Kameraden anwesend. Nach der Angelobung von Lukas Koller und Aleksandar Popov und dem Budgetbericht, gab der Kommandant seinen Bericht über das abgelaufene Arbeitsjahr ab. So waren wir bei 47 Einsätzen insgesamt Stunden im freiwilligen Dienst für die Bevölkerung im Einsatz. Danach berichteten die Fachchargen über die Arbeiten in ihren Bereichen. Nach den Ansprachen des Bürgermeisters und des Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Ing. Karl Ofenböck wurden verdiente Feuerwehrkameraden befördert.

8 Blutspendenaktion im Feuerwehrhaus Der San- Beauftragte Windbichler Johann und Herr Dr. MAZHAR Moatasem vom Roten Kreuz waren sehr zufrieden und bedanken sich bei allen Spendern recht herzlich. Auch heuer waren wieder 71 Spender/Innen zur Feuerwehr nach Frohsdorf gekommen, um Blut zu spenden. 12 Personen mussten leider abgewiesen werden. Und so konnten dem Roten Kreuz auch heuer wieder 59 Blutkonserven übergeben werden Grabwache am Karsamstag... Der Tradition folgend, waren wir auch heuer wieder zur Grabwache am Karsamstag angetreten. Unter dem Kommando von EOBI Michael Scharner hielten immer zwei Kameraden - Stephan Friedrich und Johannes Doria, Ferdinand Riegler und Martin Preineder, Peter Ilias und Lukas Koller - Mahnwache am Heiligen Grab in der Lanzenkirchner Kirche. Ein herzliches Dankeschön auch noch den Familien Brandlhofer, Fingerlos und Stocker, die uns bei dieser Aktion immer verköstigen Schulbesuch im Gerätehaus Am 14. April 2010 besuchten 30 Mädchen und Buben der 3. VS-Klasse / St. Christiana mit ihren beiden Lehrkräften die Feuerwehr. Die Feuerwehrkameraden führten ihnen die Geräte und Einsatzfahrzeuge vor und brachten ihnen die verschiedenen Einsatzbereiche der Feuerwehr näher. Recht geschickt stellten sich die Schülerinnen und Schüler auch im Umgang mit dem Telefon an. Mit zwei Apparaten wurde eine Feuerwehralarmierung durchgespielt, die richtige Notrufnummer 122 gewählt, und alle erforderlichen Angaben für ein rasches Ausrücken der Feuerwehr gemacht Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnitt Wr. Neustadt-Süd in Frohsdorf Der Abschnittsfeuerwehrtag wurde anlässlich des 110jährigen Bestandes der FF Frohsdorf im Hotel Schlossblick abgehalten. Von den 18 Feuerwehren waren alle vertreten. Insgesamt waren 90 KameradInnen anwesend. Als Ehrengäste konnten, in Vertretung des Herrn Landeshauptmann, Bundesrat Martin Preineder, der Bezirkshauptmannstellvertreter Mag. Elma Seiler, Bürgermeister Rudolf Nitschmann, Bezirksfeuerwehrkommandant Landesfeuerwehrrat Franz Wöhrer, Ehrenbrandrat Hubert Ostermann, die Unterabschnitts-Kommandanten Karl Wedl, Willi Windisch und Christian Woltran und ganz besonders die Landtagsabgeordnete und Präsidentin des unabhängigen Wiener Tierschutzvereins Frau Dr. Madeleine Petrovic begrüßt werden. In seinem Tätigkeitsbericht konnte Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Ing. Karl Ofenböck wieder auf die umfangreiche Tätigkeit, vor allem bei den Hochwassereinsätzen in Klingfurth, Bromberg, Bad Erlach, Ofenbach, Frohsdorf und Lanzenkirchen, dem Schneeeinsatz im Rahmen des Katastrophenhilfsdienstes in Rohr im Gebirge und einem besonderen Einsatz mit Tierrettung hinweisen. So waren die Feuerwehren im gesamten Feuerwehrabschnitt zu 620 Einsätzen mit Mann/Frau und Stunden ausgefahren. Der Abschnittsfeuerwehrkommandant bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und stellte dann auch noch die beiden neuen Abschnittssachbearbeiter vor. Für den Bereich "Ausbildung" wird BI Siegfried Ischlstöger von der FF Klein Wolkersdorf, und für den Bereich "Öffentlichkeitsarbeit & Dokumentation" V Ferdinand Riegler von der FF Frohsdorf, ihre Arbeit aufnehmen. Für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesen wurden die Kameraden Koger Johann und Weiss Hans-Peter von der FF Frohsdorf ausgezeichnet.

9 Ausbildungsprüfung - Technische Hilfeleistung Geschafft! Drei Mal Stufe Bronze und 5 x Stufe Silber konnte die Truppe der FF Frohsdorf bei der Ausbildungsprüfung Technische Hilfeleistung am 25. April erreichen. Diese Leistungsprüfung dient zur Vertiefung und zum Erhalt der Kenntnisse aus dem "technischen Feuerwehreinsatz", um ein geordnetes und zielführendes Zusammenarbeiten im technischen Einsatz sicherzustellen. Es geht hier nicht primär um schnelles Arbeiten, sondern um exakte Leistung mit den eigenen Gerätschaften beim Einsatz zur Menschenrettung. Der Kommandant-Stellvertreter Brandinspektor Swoboda Franz hatte die Feuerwehrmänner Johannes Doria, Christoph Fingerlos und Lukas Koller sehr gut auf "Bronze" und die Kameraden Andreas Fenz, Stefan Fuchs, Manuel Gruber, Roland und Jürgen Watzek in manchmal mühevoller Kleinarbeit auf die "Silberprüfung" vorbereitet. Ein "Danke- Schön" gilt auch dem Bewerterteam um Verwaltungsinspektor Joachim Nemeschkal, welches die Ausbildungsprüfung abgenommen hatte. In Vertretung des Bezirksfeuerwehr-Kommandanten fand Verwaltungsrat Hans-Peter Weiss lobende Worte für die vorbildliche Teamarbeit und die sehr gut vorbereitete Ausbildungsprüfung.

10 Firma Grill sponsert "Bewegungslosmelder Vielen Dank an die Firma Installationen Grill, und hier im Besonderen an den Chef, Herrn Johann Grill. Denn er übergab unserer Feuerwehr drei sogenannte "Bewegungslosmelder". Dieses Gerät wird am Atemschutzgerät des Feuerwehrmannes angebracht. Bewegt sich der Träger eine Zeit lang nicht, so wird ein ohrenbetäubender akustischer Alarm ausgelöst. Dadurch können Helfer einen bewusstlosen oder sonst irgendwie verunfallten Feuerwehrkameraden in verrauchten Räumen einfacher und schneller lokalisieren. Der Ankauf solch einer wichtigen Hightech Schutzausrüstung ist oft nur durch Subventionen möglich. Dafür ein herzliches "Dankeschön" im Namen der Mannschaft der FF Frohsdorf Ausflug ins Feuerwehrmuseum Beim Feuerwehrausflug besuchten die Kameraden und Freunde das Elrauftaler Feuerwehrmuseum in Purgstall. Im Museum wird die geschichtliche Entwicklung des NÖ Feuerwehrwesens präsentiert. Es konnten Hand-, Karrenund pferdegezogene Wagenspritzen sowie viele weitere historische Feuerwehrgeräte besichtigt werden. Danach wurde noch eine Schnapsbrennerei besucht. Den Abschluss bildet ein Heurigenbesuch, von dem wir gestärkt wieder den Heimweg antreten konnten Zu Besuch im Kindergarten Sta. Christiana "Wir haben blaue Feuerwehrautos mit roten Lichtern...!", so wollte Kamerad Hans-Peter Weiss den Mädchen und Buben der Kindergartengruppe im Sta. Christiana die Feuerwehr vorstellen. Nur das klappte so nicht. Denn dagegen wurde sofort heftiger Protest eingelegt, und schon entstand eine tolle Diskussion mit den Kleinen. Auch die Frage, was denn ein Feuerwehrmann so alles braucht, konnte bravourös gelöst werden. "Einen Helm, ein Funkgerät, Stiefel, einen Mantel und Luftflaschen,...", kam es wie aus der Pistole geschossen. Kamerad Stefan Fuchs rüstete sich mit der vollständigen Atemschutzmontur aus, um zu zeigen, dass man sich vor dem "außerirdischen, schnaubenden Monster" nicht zu fürchten braucht. Am meisten Spaß hatten die jungen Feuerwehrmädchen und buben aber dann, als sie verschiedene Geräte selber ausprobieren und sich mal einen richtigen Feuerwehrhelm aufsetzen durften. Und natürlich durfte jeder zum Abschluss bei den Kameraden Andreas Fenz, Franz Woltran und Swoboda Herbert im Feuerwehrauto sitzen und selbst mal mit dem Strahlrohr arbeiten. Diese Veranstaltung wurde von den Mädchen und Buben mit großer Begeisterung aufgenommen und wir hoffen ihnen dadurch die Aufgaben der Feuerwehr näher gebracht zu haben.

11 AFLB in Frohsdorf Am Sonntag, dem 13. Juni 2010, wurde auf der Sportanlage des SC Lanzenkirchen von unserer Feuerwehr der 12. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb des Abschnittes Wiener Neustadt Süd organisiert und abgehalten. Insgesamt nahmen 43 Wettkampfgruppen aus dem Bezirk und den benachbarten Feuerwehrbezirken am Bewerb teil. Der Landesbewerbsleiter BR Anton Weiss und sein Bewerterteam sorgten für einen reibungslosen Verlauf des Bewerbes. Zur Siegerehrung konnte Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Ing. Karl Ofenböck den Bundesrat Martin Preineder, den Hausherren Bürgermeister Bernhard Karnthaler und viele Ehrengeäste der Gemeinde und der Feuerwehr, sowie die Abordnung des Roten Kreuz und den Musikverein Jugendblasmusikkapelle Katzelsdorf begrüßen. Für die Organisation und reibungslose Durchführung der Bewebe, gab es von den Bewerbsgruppen kräftigen Applaus. Motiviert durch die große Zuschaueranzahl erzielten die Wettkampfgruppen sehr gute Leistungen. Allein die Feuerwehr Aigen erzielte dreimal eine Spitzenzeit um die 31 Sekunden beim Löschangriff. Besonders stolz sind wir auf unsere Wettkampfgruppe. Diese steigerte sich von Lauf zu Lauf, sodass wir erstmalig beim Parallelbewerb (die 4 besten Gruppen treten gegeneinander an) teilnehmen konnten. Durch die intensive Vorbereitung der beiden Wettkampfgruppen unter der Leitung von Watzek Jürgen und Ewald, konnte die Gruppe Frohsdorf I in Bronze den 1. Platz und somit den AFLB und den Wanderpokal für sich entscheiden. In Silber wurde der 2. Platz erreicht. Die Gruppe Frohsdorf II erreichte den 2. Platz mit Alterspunkten. Insgesamt konnten wir in den Bewerben 5 Pokale erringen.

12 Bewerbsergebnisse 2010: AFLB Scheiblingkirchen in Bronze und Silber: die Gruppe Frohsdorf I konnte den 3. Platz und die Altersgruppe Frohsdorf II in ihrer Wertung den 2 Platz erzielen. Beim AFLB in Gleichenbach erzielten wir in Bronze den 2. Platz und in Silber den 3. Platz mit je einem Pokal. Beim Im AFLB in Frohsdorf konnte die Gruppe Frohsdorf I in Bronze den 1. Platz und somit den AFLB und den Wanderpokal für sich entscheiden. In Silber wurde der 2. Platz erreicht. Die Gruppe Frohsdorf II konnte erfolgreich den 2. Platz mit Alterspunkten erreichen. Beim BFLB in Gutenstein erreichte die Gruppe Frohsdorf I in Bronze den 15. Platz und in Silber den 16. Platz. Die Altersgruppe Frohsdorf II erreichte den 4. Platz. Beim LFLB in Poysdorf erreichte die Gruppe Frohsdorf I in Bronze und in Silber jeweils den 88. Platz. Bild: Wettkampfgruppe I nach dem Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Poysdorf Feuerwehrfest vom 27. bis 29. August 2010 Das Feuerwehrfest war auch in diesem Jahr wieder recht gut besucht. Am Freitag war es wieder ordentlich laut und sehr ausgelassen. Denn zur Nacht der Jugend hat sich nach dem Motto fire-night live - lass es brennen - DJ Scheiboss präsentiert. Zum Senioren- und Pensionistennachmittag am Samstag war wieder das Volksmusikduo Konlechner engagiert, um einen Nachmittag in gemütlicher Atmosphäre garantieren zu können. Ab 21 Uhr sorgten dann Friedbacher & Fenz and the austrian brothers für ausgelassene Stimmung im Festzelt. Am Sonntag, nach der Heiligen Messe, zelebriert von Pater Emanuel, konnte Ehrenbrandinspektor Rupert Rathner den goldenen Ehrenring der Feuerwehr Frohsdorf entgegen nehmen und Kamerad Willi Koger wurde in Anerkennung seiner hervorragenden Verdienste um das NÖ Feuerwehrwesen und ganz besonders in Anerkennung seiner Arbeit in der Feuerwehr Frohsdorf, das Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze verleihen. Den traditionellen Ausklang des Frühschoppens gestaltete dann wieder der Musikverein Szent Miklos aus Neudörfl.

13 Angelobung in Lanzenkirchen Am 1. Oktober wurden in Lanzenkirchen 350 Rekruten aus dem durchführenden Verband des Panzerbataillons 33 aus Zwölfaxing angelobt. Die Feuerwehren aus Lanzenkirchen sorgten gemeinsam mit der Polizei und der Militärstreife für den reibungslosen Ablauf. Am Nachmittag wurde eine Leistungsschau mit Waffen und Geräten des Bundesheeres, Gerätschaften der Feuerwehren, einschließlich einer 44m-Hebebühne aus Wiener Neustadt sowie ein Rettungsfahrzeug des Roten Kreuzes durchgeführt. Die Feuerwehr gestaltete mit dem Bundesheer die Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal und stellte einen Zug mit ca. 30 Kameraden, welcher am Abend an der feierlichen Angelobung teilnahm. Glanzvoller Schlusspunkt der Feierlichkeiten war die Aufführung des Großen Zapfenstreichs FF Frohsdorf besucht Bundesratspräsident Martin Preineder Der heurige Feuerwehrausflug führte uns nach Wien. Auf Einladung unseres Feuerwehrkameraden und jetzigen Bundesratspräsidenten Martin Preineder besuchten wir ihn an seiner Arbeitsstätte. Im Parlament angekommen, konnten wir auf der Besuchergalerie gleich einer Sitzung des Nationalrates beiwohnen Leider nur zuhören, mitreden ist hier nicht erwünscht. Danach war eine Führung durchs Haus angesagt. Wir kamen an den Klubräumen der im Parlament vertretenen Parteien vorbei, durften im Ministerratssaal auf den Sesseln ranghoher Politiker Platz nehmen, und waren von den historischen Räumen tief beeindruckt. Danach wurden wir vom Präsidenten des Bundesrates, Martin Preineder, persönlich in Empfang genommen und bewirtet. Nach kurzer Plauderei und noch einer Privatführung durch so manch wichtige Räumlichkeiten des Hauses, machten wir uns wieder auf den Weg. Heurigen ausklingen.

14 Kursbesuche 2010 Abschluss Grundlagen Führung: FM Doria Johannes Funk: FM Gruber Manuel FM Koller Lukas Peter FM Schatzer Johannes FM Woltran Daniel 16 stündiger Erste Hilfe Lehrgang: OFM Ecker Christian LM Haller Friedrich VM Lehnert Günter V Riegler Ferdinand BI Swoboda Franz BM Watzek Jürgen HBI Woltran Christian Atemschutzgeräteträger: FM Koller Lukas Peter HFM Ilias Peter FM Ludhammer Stefan FM Watzek Roland OFM Fuchs Stefan BM Haller Johann PFM Popov Aleksandar LM Rupp Franz EV Swoboda Herbert LM Windbichler Johann FM Woltran Daniel FM Schatzer Johannes Abschluss Führungsstufe 1: (Kurse: Ausbildungsgrundsätze, Gestaltung von Einsatzübungen, Rechtliche und organisatorische Grundlagen, Rechtliche und organisatorische Grundlagen für den Einsatz, Verhalten vor der Einheit, Führungsstufe 1) V Riegler Ferdinand Grundlagen der Technik: FM Gruber Manuel Menschenrettung aus KFZ: FM Gruber Manuel Zeugmeister: FM Schatzer Johannes Sprengdienstleistungsbewerb Vorbereitung: FT Fenz Andreas Feuerwehrkommandanten Fortbildung: FT Fenz Andreas BI Swoboda Franz VR Weiss Hans Peter V Riegler Ferdinand BM Watzek Jürgen HBI Woltran Christian Leiter des Verwaltungsdienstes AFKDO/BFKDO Fortbildung: VR Weiss Hans Peter ASB/BSB Feuerwehrgeschichte Fortbildung: EOBI Zehetner Karl Behandlung musealer Gegenstände: EOBI Zehetner Karl Geschichtliche Entwicklung des Feuerwehrwesens in NÖ: EOBI Zehetner Karl Technische Entwicklung des Feuerwehrwesens in NÖ: EOBI Zehetner Karl

15 Ausbildungen 2010 Atemschutzfortbildung: FM Doria Johannes OFM Friedrich Stephan FM Schatzer Johannes LM Strobl Mark Atemschutztechnik: FT Fenz Andreas FT Fenz Andreas FM Gruber Manuel OFM Scherz Peter Leistungsabzeichen 2010 Ausbildungsprüfung "Technischer Einsatz" Bronze: FM Doria Johannes FM Fingerlos Christoph FM Koller Lukas Peter Ausbildungsprüfung "Technischer Einsatz" Silber: FT Fenz Andreas OFM Fuchs Stefan FM Gruber Manuel BM Watzek Jürgen FM Watzek Roland Feuerwehrleistungsabzeichen Bronze: FM Fingerlos Christoph Feuerwehrleistungsabzeichen Silber: FM Fingerlos Christoph NÖ Feuerwehrfunkleistungsabzeichen: FM Doria Johannes OFM Fuchs Stefan Sprengdienstleistungsabzeichen Bronze: FT Fenz Andreas Wir gratulieren den Kameraden zum erfolgreichen Ablegen der Leistungsprüfungen!

16 Der heurige Jahresrückblick soll ihnen wieder einen Einblick in die vielfältige Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Frohsdorf geben. Denn im abgelaufenen Arbeitsjahr waren wir bei 36 Einsätzen über 560 Stunden im Einsatz. Um auch bei den Abschnittsfeuerwehrwettkämpfen gut abzuschneiden, wurden insgesamt 127 Übungen (natürlich wurde nicht nur für die Wettkämpfe geübt) abgehalten. Dafür stehen über Stunden in der Übungsstatistik. Für alle übrigen Tätigkeiten waren wir fast Stunden eingesetzt. Das heißt, dass die Kameraden insgesamt über freiwillige Arbeitsstunden in und um das Feuerwehrwesen geleistet haben. Dieser Bericht kann aber bei weitem nicht alles, was in so einem Jahr gemacht wurde, abdecken. Er bietet nur einen Auszug aus dem abwechslungsreichen Schaffen der Feuerwehr Frohsdorf. Nun möchte ich mich bei unserem Herrn Bürgermeister Bernhard Karnthaler für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bedanken. Weiters bedanke ich mich beim ÖVP Obmann, Herrn GGR Thomas Heinold, beim FPÖ Obmann, Herrn GR Anton Deibl und beim SPÖ Obmann, Herrn GR Karl Brandlhofer für die finanzielle und materielle Unterstützung und die positive Einstellung zur Arbeit der Blaulichtorganisationen. Der Familie Sabrina und Alois Doria gebührt auch noch ein besonderer Dank für die Unterstützung bei den feuerwehrmedizinischen Angelegenheiten. Alois Doria ist auch der Mann, der mit Sabina Doria, Wolfgang Woltran, Bernhard Heindl und Manfred Herzog versucht, das neue Versorgungsmodell First-Responder (Ersthelfer-Einsatz), in den Gemeinden Lanzenkirchen, Bad Erlach und Walpersbach aufzubauen. Das Modell sieht vor, dass freiwillige Sanitäter ihre Freizeit zur Verfügung stellen und bei einem Notruf, so wie der Notarzt mitverständigt werden. Sie versuchen dann möglichst rasch in deren unmittelbarer Umgebung zu helfen, bis Notarzt oder Hubschrauber eintreffen. Auch bei unseren Firmen, den vielen Freunden und Gönnern ein Dankeschön für die fortlaufende finanzielle Unterstützung. Haben auch Sie Lust auf mehr bekommen? Kein Problem. Die Freiwillige Feuerwehr Frohsdorf ersucht interessierte Burschen und Mädchen ab dem 15. Lebensjahr, sowie Männer und Frauen zum Eintritt in die Feuerwehr. Sollte Interesse vorhanden sein, so kann nach Absprache mit dem Kommando Einblick in das Feuerwehrwesen gewährt werden. Anmeldungen bei Kommandant OBI Woltran Christian ( ) oder einem ihnen bekannten Feuerwehrkameraden werden gerne weitergeleitet. Nun noch eine letzte Statistik: Die Freiwillige Feuerwehr Frohsdorf besteht zurzeit aus 58 aktiven Feuerwehrmitgliedern, 10 Reservisten und fast 400 unterstützenden Mitgliedern. Wir verfügen zurzeit über folgenden Fuhrpark: Rüst Lösch Fahrzeug 2400 Liter (RLF A 2400)- Baujahr 2008, Klein Lösch Fahrzeug (KLF) - Baujahr 1989, Mercedes Benz Sprinter mit dem Aufbau eines Hubsteigers, Baujahr 2000, einer Abschleppachse und einem PKW Anhänger. Ferdinand Riegler, V Leiter des Verwaltungsdienstes Für den Inhalt verantwortlich: FF Frohsdorf, FT Andreas Fenz, V Ferdinand Riegler

17

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Martinsberg

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Martinsberg Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Martinsberg Am 06. Jänner 2011 um 9.00 Uhr veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Martinsberg ihre Jahreshauptversammlung und zugleich die Neuwahl des

Mehr

Jahresbericht 2010 FF GSCHAIDT. Notrufe Euronotruf 112 Feuerwehr 122 Polizei 133 Rettung 144

Jahresbericht 2010 FF GSCHAIDT. Notrufe Euronotruf 112 Feuerwehr 122 Polizei 133 Rettung 144 P.b.b. / An einen Haushalt F R E I W I L L I G E F E U E R W E H R G S C H A I D T Jahresbericht 2010 FF GSCHAIDT A U S G A B E 5 D E Z E M B E R 2 0 1 0 Praxisnahe Einsatzvorführung am 26. Oktober www.ff-gschaidt.at

Mehr

Unsere Feuerwehr Frohsdorf. Notruf 122 FF Frohsdorf 45 722

Unsere Feuerwehr Frohsdorf. Notruf 122 FF Frohsdorf 45 722 Unsere Feuerwehr Frohsdorf Notruf 122 FF Frohsdorf 45 722 Ein Rückblick über das Arbeitsjahr 2011 Bericht des Kommandanten Liebe Frohsdorferinnen und Frohsdorfer! Geschätzte Gemeindebürger von Lanzenkirchen!

Mehr

Jahresrückblick 2014

Jahresrückblick 2014 Jahresrückblick 2014 der Freiwilligen Feuerwehr Prägraten a.g. Das Jahr 2014 war wiederum ein sehr arbeitsreiches Jahr für die Feuerwehr. Mit 80 Einsätzen war es das einsatzreichste Jahr seit Bestehen

Mehr

Unsere Feuerwehr Frohsdorf

Unsere Feuerwehr Frohsdorf Unsere Feuerwehr Frohsdorf Notruf 122 FF Frohsdorf 45 722 Ein Rückblick über das Arbeitsjahr 2014 www.ff frohsdorf.at Bericht des Kommandanten Liebe Frohsdorferinnen und Frohsdorfer! Mit unserem heurigen

Mehr

Jahresrückblick FF Gerolding

Jahresrückblick FF Gerolding Jahresrückblick 2015 FF Gerolding Sehr geehrte Bevölkerung unseres Einsatzgebietes Einsatzmässig verlief das Jahr 2015 eher ruhig. Wir wurden zu einem Brandeinsätzen gerufen. Bei einigen technischen Einsätzen

Mehr

Unsere Feuerwehr Frohsdorf

Unsere Feuerwehr Frohsdorf Unsere Feuerwehr Frohsdorf Notruf 122 FF Frohsdorf 45 722 Ein Rückblick über das Arbeitsjahr 2013 www.ff-frohsdorf.at Bericht des Kommandanten Sehr geschätzte Bevölkerung! Wenn wir ins abgelaufene Jahr

Mehr

Bromberger. Information - Aktuelles - Interessantes

Bromberger. Information - Aktuelles - Interessantes 2014 Bromberger Feuerwehrzeitung Information - Aktuelles - Interessantes 2 Jahresrückblick 2014 Sehr geehrte Brombergerinnen und Bromberger! Auch in diesem Jahr möchte Ihnen die FF Bromberg wieder einen

Mehr

10.061 freiwillige Arbeitsstunden

10.061 freiwillige Arbeitsstunden Geschätzte Bevölkerung von Frohsdorf! Als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Frohsdorf möchte ich Ihnen einen kurzen Einblick über unser abgelaufenes Arbeitsjahr geben. Es war ein aufgabenreiches Jahr.

Mehr

1911 Eine statistische Erhebung zeigt einen Mannschaftstand von 43 aktiven M

1911 Eine statistische Erhebung zeigt einen Mannschaftstand von 43 aktiven M 1892 Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Rainfeld als Fabriksfeuerwehr der F 1910 Der Fabriksbesitzer, Herr Spohn, ließ die Statuten der Feuerwehr in eine 1911 Eine statistische Erhebung zeigt einen Mannschaftstand

Mehr

Geschätzte Bevölkerung von Frohsdorf!

Geschätzte Bevölkerung von Frohsdorf! Geschätzte Bevölkerung von Frohsdorf! Auch heuer wollen wir Ihnen wieder einen Überblick über die geleisteten Einsätze und Übungen, sowie die verschiedenen Tätigkeiten in der Feuerwehr Frohsdorf geben.

Mehr

Jahresrückblick 2016

Jahresrückblick 2016 Freiwillige Feuerwehr Weinsteig Jahresrückblick 2016 Jahresrückblick 2016 FF Weinsteig Seite 1 Liebe WeinsteigerInnen! Es freut mich Ihnen in gewohnter Weise einen kleinen Rückblick auf unser Feuerwehrjahr

Mehr

Jahres- Rückblick.

Jahres- Rückblick. Jahres- Rückblick 2015 www.ff-marreith.at Vorwort Werte Bevölkerung vom Löschbereich Marreith! Das Jahr 2015 ist schon fast wieder Geschichte und hier möchte ich euch einige Gedanken zu diesem Jahr aus

Mehr

ABSCHNITTSFEUERWEHRTAG E T S D O R F

ABSCHNITTSFEUERWEHRTAG E T S D O R F SEITE -1- ABSCHNITTSFEUERWEHRTAG E T S D O R F Freitag, 27. Mai 2016-19:00 Uhr Der Abschnittsfeuerwehrkommandant ernennt: Zum Leiter des Verwaltungsdienstes im Abschnittsfeuerwehrkommando: Herr VI Stephan

Mehr

FEUERWEHR AKTIV 2 0 1 3

FEUERWEHR AKTIV 2 0 1 3 FEUERWEHR AKTIV 2 0 1 3 A U S G A B E 1 2 0 1 3 I N D I E S E R A U S G A B E : 2 Spatenstich 3 Vorwort 3 4 4 Fotomontage des neuen Feuerwehrhauses Leistungsbewerbe Einsatzstatistik 2012 Feuerlöscherüberprüfung

Mehr

Ein besinnliches Weihnachtsfest, Gesundheit und Erfolg für 2011

Ein besinnliches Weihnachtsfest, Gesundheit und Erfolg für 2011 Ein besinnliches Weihnachtsfest, Gesundheit und Erfolg für 2011 wünschen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schenkenbrunn Es ist wieder so weit. Das Jahr 2010 geht zu Ende und es ist wieder Zeit

Mehr

Elf Angestellte 2016 bei der Feuerwehr Ollern tätig Montag, den 23. Januar 2017 um 18:45 Uhr

Elf Angestellte 2016 bei der Feuerwehr Ollern tätig Montag, den 23. Januar 2017 um 18:45 Uhr Ollern / Bezirk Tulln / NÖ Zu 75 Einsätzen musste das Einsatzteam der Feuerwehr Ollern im vergangen Jahr ausrücken. Hierbei konnten drei Menschen aus lebensbedrohlichen Lagen befreit werden und neun Menschen

Mehr

DIENSTGRADE DER FEUERWEHR IN NIEDERÖSTERREICH

DIENSTGRADE DER FEUERWEHR IN NIEDERÖSTERREICH Eingeteilte Feuerwehrmitglieder Diens t-alter Probefeuerwehrmann (PFM) Feuerwehrmann (FM) 1 Jahr Oberfeuerwehrmann (OFM) Dienst Hauptfeuerwehrmann (HFM) 12 Jahre Dienst Löschmeister (LM) 18 Jahre Dienst

Mehr

Berichte über ein ereignisreiches Dienstjahr 2011 bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Sontheim

Berichte über ein ereignisreiches Dienstjahr 2011 bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Sontheim Berichte über ein ereignisreiches Dienstjahr 2011 bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Sontheim Sontheim-Brenz: Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sontheim statt. Der

Mehr

Notruf 122. Eine Information der Freiwilligen Feuerwehr Sulz im Wienerwald Tel: /85 55, Fax: /

Notruf 122. Eine Information der Freiwilligen Feuerwehr Sulz im Wienerwald Tel: /85 55, Fax: / Notruf 122 Eine Information der Freiwilligen Feuerwehr Sulz im Wienerwald Tel: 0 22 38/85 55, Fax: 0 22 38/85 55-4 E-Mail: office@ff-sulz.at Web: http://www.ff-sulz.at DEZEMBER 2015 WERDE TEIL EINER 130

Mehr

Worte derbürgermeister

Worte derbürgermeister Worte derbürgermeister Sehr geehrte Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wieselburg Stadt und Land Die Leistungen der ehrenamtlich tätigen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wieselburg Stadt und Land

Mehr

FREIWILLIGE FEUERWEHR STEINFURT JAHRESBERICHT 2008

FREIWILLIGE FEUERWEHR STEINFURT JAHRESBERICHT 2008 FREIWILLIGE FEUERWEHR STEINFURT JAHRESBERICHT 2008 Herausgeber: Freiwillige Feuerwehr Steinfurt Layout: Bernd Gratzl GRATZL IT Online Marketing Fotos: Freiwillige Feuerwehr Steinfurt Alle Bilder sind urheberrechtlich

Mehr

Das (neue) NÖ Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (FLA Gold)

Das (neue) NÖ Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (FLA Gold) Seite 1 von 7 Das (neue) NÖ Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (FLA Gold) 6 x Gold für den Bezirk Zwettl beim ersten neuen Bewerb Seit 14. Februar 2003 haben sich 8 Feuerwehrkameraden aus dem Bezirk Zwettl

Mehr

FEUERWEHR JABING Aktuell

FEUERWEHR JABING Aktuell FEUERWEHR JABING Aktuell Dezember 2013 / 17. Ausgabe VORSCHAU 27. Dezember 2013: Info-Nachmittag für Jugendliche ab 14:00 Uhr Karbatschflechten ab 16:00 Uhr im Feuerwehrhaus 4. Jänner 2014: Feuerwehrball

Mehr

brand AKTUELL www.ff-stetten.at 28. Jahrgang / Ausgabe 2/2011 Rückblick Florianimesse Landesjugendlager Personelles Geburtstage

brand AKTUELL www.ff-stetten.at 28. Jahrgang / Ausgabe 2/2011 Rückblick Florianimesse Landesjugendlager Personelles Geburtstage 28. Jahrgang / Ausgabe 2/2011 Rückblick Florianimesse Landesjugendlager Personelles Geburtstage Leistungsbewerbe Ergebnisse www.ff-stetten.at Feuerwehrjugend Spende von ÖVP Landesjugendlager Info-Veranstaltung

Mehr

Organisation der Feuerwehr

Organisation der Feuerwehr Organisation der Feuerwehr Eine weitere 5-jährige Funktionsperiode ging mit Jahreswechsel zu Ende! Aus diesem Grund wurde bei der diesjährigen Mitgliederversammlung, am 23. Jänner 2016, auch die Wahl des

Mehr

TÄTIGKEITSBERICHT 2015

TÄTIGKEITSBERICHT 2015 TÄTIGKEITSBERICHT 2015 1.Mitgliederstand: Neuaufnahmen: Jugend: Aktiv: Sebastian Auer Leon Fürnkranz Maria Gröbner Maximilian Maschler Florian Ouschan Valentin Wiehalm Johannes Winkelmüller Valentin Adl

Mehr

8. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sowie 20jähriges Bestehen der JF Straß-Moos

8. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sowie 20jähriges Bestehen der JF Straß-Moos 8. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sowie 20jähriges Bestehen der JF Straß-Moos von Samstag, 02. Juli bis Sonntag, 03. Juli 2011 (Markt Burgheim) 8. Kreisjugendfeuerwehrtag

Mehr

Ihr Ortsfeuerwehrkommandant OBI Wilhelm Vlasits

Ihr Ortsfeuerwehrkommandant OBI Wilhelm Vlasits Liebe Weinsteigerinnen! Liebe Weinsteiger! Wieder haben wir ein Jahr hinter uns gebracht. Zeit, Bilanz über das ausgelaufene Feuerwehrjahr zu ziehen. Wir haben im März mit der Stützmauer und dem Kellerzubau

Mehr

Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Obergroßau

Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Obergroßau Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Obergroßau Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr Obergroßau im Jahre 1912. Der erste Kommandant war damals Josef Lechner, sein Stellvertreter war Ignaz Fellner beide

Mehr

Jahresrückblick 2013. Die Freiwillige Feuerwehr Glaubendorf wünscht alles Gute im Jahr 2014! Impressum. Erscheinungsort: Glaubendorf

Jahresrückblick 2013. Die Freiwillige Feuerwehr Glaubendorf wünscht alles Gute im Jahr 2014! Impressum. Erscheinungsort: Glaubendorf Jahresrückblick 2013 Die Freiwillige Feuerwehr Glaubendorf wünscht alles Gute im Jahr 2014! Impressum Information der FF Glaubendorf Eigentümer, Herausgeber & Verleger: FF Glaubendorf Polstergraben 2,

Mehr

Vorwort des Kommandanten...Seite 3. Aus dem Einsatzgeschehen...Seite 4. Übungen...Seite 6. Feuerwehrjugend...Seite 8. Veranstaltungen...

Vorwort des Kommandanten...Seite 3. Aus dem Einsatzgeschehen...Seite 4. Übungen...Seite 6. Feuerwehrjugend...Seite 8. Veranstaltungen... INHALTSVERZEICHNIS Vorwort des Kommandanten...Seite 3 Aus dem Einsatzgeschehen...Seite 4 Übungen...Seite 6 Feuerwehrjugend...Seite 8 Veranstaltungen...Seite 10 Fuhrpark...Seite 12 Das neue Mannschaftstransportfahrzeug...Seite

Mehr

Jahresrückblick 2016

Jahresrückblick 2016 Besichtigung der Firma Rosenbauer Feuerwehr Oberstrahlbach Jahresrückblick 2016 www.ff.oberstrahlbach.at Vorwort des Kommandanten: Nach nunmehr vierjährigen Planungs- und Sondierungsarbeiten ist es vollbracht,

Mehr

Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (FLA Gold)

Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (FLA Gold) Seite 1 von 4 Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (FLA Gold) Seit 15. Februar 2002 haben sich 17 Feuerwehrkameraden aus dem Bezirk Zwettl wieder intensiv für die Teilnahme am Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen

Mehr

FF Reichersberg, FF Kirchdorf, FF St-Georgen, FF Münsteuer

FF Reichersberg, FF Kirchdorf, FF St-Georgen, FF Münsteuer Bericht - Wasserwehr 2015 Im Jahr 2015 standen bei der Wasserwehr Kirchdorf am Inn folgende Veranstaltungen auf dem Programm: 17.04.2015-25.04.2015 Grundausbildung FF Reichersberg, FF Kirchdorf, FF St-Georgen,

Mehr

Eingeteilte Feuerwehrmitglieder Dienstalter Funktion Spiegel wird...

Eingeteilte Feuerwehrmitglieder Dienstalter Funktion Spiegel wird... Eingeteilte Feuerwehrmitglieder alter Funktion Spiegel wird... Probefeuerwehrmann (PFM) Feuerwehrmann (FM) 1 Jahr Oberfeuerwehrmann (OFM) Hauptfeuerwehrmann (HFM) 12 Jahre Löschmeister (LM) 18 Jahre Chargen,

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Rohrbach an der Teich

Freiwillige Feuerwehr Rohrbach an der Teich Freiwillige Feuerwehr Rohrbach an der Teich 2010 2 VORWORT Liebe Ortsbevölkerung! Ein arbeitsreiches Jahr 2010 ist vergangen. Neben den alltäglichen Tätigkeiten waren wir auch wieder bei zahlreichen Einsätzen,

Mehr

Zwei Kameraden gaben ihrer Liebsten das Ja-Wort

Zwei Kameraden gaben ihrer Liebsten das Ja-Wort Informationsblatt der Freiwilligen Feuerwehr Wilfersdorf Ausgabe 2013 Aus dem Inhalt: Worte des Kommandanten Übungen, Schulungen und Personelles Zwei Kameraden gaben ihrer Liebsten das Ja-Wort am 23.06.2012

Mehr

Feuerwehr RAFING Aktuell 9. Ausgabe Dezember 2012

Feuerwehr RAFING Aktuell 9. Ausgabe Dezember 2012 Feuerwehr RAFING Aktuell 9. Ausgabe Dezember 2012 Unsere Wettkampfgruppe gewann mit einer sehr guten Zeit den Manhartsbergcup! Bei diesem Bewerb der nur in Bronze ohne Alterspunkte ausgetragen wird, konnten

Mehr

FEUERWEHR AKTIV 2 0 1 2

FEUERWEHR AKTIV 2 0 1 2 FEUERWEHR AKTIV 2 0 1 2 A U S G A B E 1 2 0 1 2 IN DIESER AUSGABE: 2 3 4 4 5 5 Deutschkreutzer FEUERWEHRHEURIGER Samstag, 26. & Sonntag 27. Mai 2012 im Pfarrstadl Deutschkreutz SAMSTAG ab 15 Uhr geöffnet

Mehr

Werte Kameraden! Umbau Aufenthaltsraumes alle Aufgaben beispielhaft erledigt Umschlussarbeiten Kanals Feuerwehrjugend Jugendausbildner 5 Kameraden

Werte Kameraden! Umbau Aufenthaltsraumes alle Aufgaben beispielhaft erledigt Umschlussarbeiten Kanals Feuerwehrjugend Jugendausbildner 5 Kameraden Jahresbericht 2003 Werte Kameraden! Wieder ist ein Jahr vorbei. Dieses mal doch ein etwas ruhigeres Jahr, mit nicht so vielen Einsätzen wie die vorangegangenen Jahre. Im Herbst wurde mit dem Umbau unseres

Mehr

Zeitung der Freiwilligen Feuerwehr Übersbach 2. Ausgabe Mai Ein Rückblick für die Bevölkerung der Gemeinde

Zeitung der Freiwilligen Feuerwehr Übersbach 2. Ausgabe Mai Ein Rückblick für die Bevölkerung der Gemeinde Zeitung der Freiwilligen Feuerwehr Übersbach 2. Ausgabe Mai 2006 Ein Rückblick für die Bevölkerung der Gemeinde Der neue Wehrausschuss Seit. Jänner 2006 HBI Gerald Freitag - Kommandant LM Alfred Mirth

Mehr

Grußwort/Festrede des Bürgermeisters anlässlich des Ehrenabends der Freiwilligen Feuerwehr Oberpleichfeld am

Grußwort/Festrede des Bürgermeisters anlässlich des Ehrenabends der Freiwilligen Feuerwehr Oberpleichfeld am Grußwort/Festrede des Bürgermeisters anlässlich des Ehrenabends der Freiwilligen Feuerwehr Oberpleichfeld am 31.03.2012 im Pfarrheim: Liebe Feuerwehrfamilie, liebe Feuerwehrjugend und Ehrendamen, werte

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Stillfried - Grub. www.stillfried-grub.at/ff JAHRESRÜCKBLICK 2012. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit

Freiwillige Feuerwehr Stillfried - Grub. www.stillfried-grub.at/ff JAHRESRÜCKBLICK 2012. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit Freiwillige Feuerwehr Stillfried - Grub www.stillfried-grub.at/ff JAHRESRÜCKBLICK 2012 Unsere Freizeit für ihre Sicherheit Geschätzte Leser und Leserinnen OBI Obetzhauser W. Ich möchte Ihnen mit unserem

Mehr

Dienstgrade des NÖ Landesfeuerwehrverbandes

Dienstgrade des NÖ Landesfeuerwehrverbandes Dienstgrade des NÖ Landesfeuerwehrverbandes Dienstgrade ab Chargen, Kommando werden laut Dienstpostenplan bzw. vom Feuerwehr-, Abschnitt-, Bezirk-, Landesfeuerwehrkommandanten bestimmt. Einige Position

Mehr

Dienstgrade des NÖLFV

Dienstgrade des NÖLFV Dienstgrade des NÖLFV Dienstgrad Funktion Eingeteilte Feuerwehrmitglieder: Probefeuerwehrmann (PFM) Eingeteiltes Feuerwehrmitglied Keine Vollendetes 15. Lebensjahr Feuerwehrmann (FM) Eingeteiltes Feuerwehrmitglied

Mehr

Tätigkeitsberichte. Hochwassereinsatz. PKW-Bergung Bahnbegleitstrasse

Tätigkeitsberichte. Hochwassereinsatz. PKW-Bergung Bahnbegleitstrasse Tätigkeitsberichte Hochwassereinsatz 2009 PKW-Bergung Bahnbegleitstrasse Bericht des Kommandanten 512 Einsätze, Tätigkeiten, Übungen mit 11.278 Stunden im Jahr 2009 Diese Tätigkeiten wurden freiwillig

Mehr

Organisation der Feuerwehr

Organisation der Feuerwehr Organisation der Feuerwehr Am 22. Jänner 2015 wurde die diesjährige Mitgliederversammlung der FF Leitzersdorf abgehalten. Das vergangene Arbeitsjahr wurde nochmals aufgezeigt und die verschiedenen Aktivitäten

Mehr

Jahresbericht 2013 der FF Berndorf-Stadt

Jahresbericht 2013 der FF Berndorf-Stadt Jahresbericht 2013 der FF Berndorf-Stadt Mannschaftsstand und Mitglieder Der Mannschafts- und Mitgliederstand betrug mit 31. Dezember 2013: 66 Aktive, 15 Reservisten und 18 Feuerwehrjugend-Mitglieder.

Mehr

Der Feuerwehrkommandant HBI Manfred Kreitmayer. Informationsblatt der Freiwilligen Feuerwehr Leitzersdorf, März 2009 Seite 1 von 8

Der Feuerwehrkommandant HBI Manfred Kreitmayer. Informationsblatt der Freiwilligen Feuerwehr Leitzersdorf, März 2009 Seite 1 von 8 Liebe Leitzersdorferinnen und Leitzersdorfer, bereits zum sechsten Mal haben wir für Sie ein Informationsblatt der Feuerwehr Leitzersdorf zusammengestellt, um Ihnen einen Einblick über die Aktivitäten

Mehr

Jahresrückblick 2015

Jahresrückblick 2015 Freiwillige Feuerwehr Stetteldorf am Wagram Jahresrückblick 2015 Niederrussbacher Straße 3463 Stetteldorf am Wagram E-Mail: feuerwehr.stetteldorf@gmail.com Internet: www.feuerwehr-stetteldorf.at Liebe

Mehr

Modulgrafiken (gem. DA Ausgabe 12/2010)

Modulgrafiken (gem. DA Ausgabe 12/2010) Modulgrafiken (gem. DA 5.1.1. Ausgabe 12/2010) Als Unterstützung zur Dienstanweisung 5.1.1 Module und Ersatzausbildungen Voraussetzungen wurden die nachfolgenden Modulgrafiken erstellt. Diese Grafiken

Mehr

Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf

Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf Denis Liedloff Freiwillige Feuerwehr Teichwolframsdorf Juni 2014 Jahr 2009 Datum 15.01.2009 13:43 Uhr 15:30 Uhr Brandeinsatz an der Südwolle AG. Der Alarm erwies

Mehr

TÄTIGKEITSBERICHT 2012

TÄTIGKEITSBERICHT 2012 TÄTIGKEITSBERICHT 2012 1.Mitgliederstand: Neuaufnahmen: Jugend: Mario Adl Simon Brausteiner Lisa Schrenk Überstellungen: Aktiv in Reserve: Jugend in Aktiv: Franz Grießler Kurt Schmid Thomas Aigner Michelle

Mehr

Florian Zwettl Nr /1997

Florian Zwettl Nr /1997 Seite 1 von 5 Florian Zwettl Nr. 18-12/1997 Das Bezirksfeuerwehrkommando informiert: KOMMANDANTENSCHULUNG 1998 muß wieder eine Schulung für alle FF-Kommandanten und Stellvertreter durchgeführt werden.

Mehr

Jahresbericht 2011 der Feuerwehrjugend Schwechat Rannersdorf

Jahresbericht 2011 der Feuerwehrjugend Schwechat Rannersdorf Jahresbericht 2011 der Feuerwehrjugend Schwechat Rannersdorf Jänner Dieses Mal ging der Skiausflug mit unseren Jugendfeuerwehrmänner nach Mönichkirchen in die Bucklige Welt. Begleitet wurden die Burschen

Mehr

Modulgrafiken (gem. DA Ausgabe 01/16)

Modulgrafiken (gem. DA Ausgabe 01/16) Modulgrafiken (gem. DA 5.2.1. Ausgabe 01/16) Als Unterstützung zur Dienstanweisung 5.2.1 Module und Ersatzausbildungen Voraussetzungen wurden die nachfolgenden Modulgrafiken erstellt. Diese Grafiken zeigen

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Asperhofen Retten löschen bergen schützen

Freiwillige Feuerwehr Asperhofen Retten löschen bergen schützen Unser neues Rüstlöschfahrzeug Einladung zum Hollywood-Gschnas Am 01.03.2014 findet im Gasthaus Pree zum ersten Mal unser Hollywood-Gschnas statt. Die Kameraden unserer Feuerwehr sehen mit Freude Ihrem

Mehr

FLORIANIBRIEF PFAFFENSCHLAG

FLORIANIBRIEF PFAFFENSCHLAG Ausgabe 2013 FLORIANIBRIEF PFAFFENSCHLAG Tätigkeitsbericht und Informationen der Freiwilligen Feuerwehren in der Gemeinde Pfaffenschlag Herausgeber und Redaktion Freiwillige Feuerwehren der Gemeinde Pfaffenschlag

Mehr

Tätigkeitsbericht vom bis

Tätigkeitsbericht vom bis Freiwillige Feuerwehr Feichsen Tätigkeitsbericht vom 01.12.2012 bis 30.11.2013 Die Freiwillige Feuerwehr Feichsen möchte Ihnen wieder einen kleinen Überblick über die geleistete Arbeit im abgelaufenen

Mehr

Beim LM Grabler Andreas möchte ich mich ganz herzlich für seine Tätigkeit als Kommandantstellvertreter bedanken.

Beim LM Grabler Andreas möchte ich mich ganz herzlich für seine Tätigkeit als Kommandantstellvertreter bedanken. Liebe Weinsteigerinnen! Liebe Weinsteiger! Mit Freude darf ich Ihnen den Jahresrückblick 2010 präsentieren. Das abgelaufene Jahr war für unsere Feuerwehr eine Herausforderung. Das großartige und einmalige

Mehr

Vorwort des Feuerwehrkommandanten. Liebe Bewohner von Nieder- und Oberstrahlbach,

Vorwort des Feuerwehrkommandanten. Liebe Bewohner von Nieder- und Oberstrahlbach, Vorwort des Feuerwehrkommandanten Liebe Bewohner von Nieder- und Oberstrahlbach, auch zu Jahresbeginn 2015 informieren wir sie wieder über den Stand und die Aktivitäten Ihrer Feuerwehr. 2014 war einsatzmäßig

Mehr

Allgemeiner Ausbildungsplan. Datum Ort/Objekt Ausbildungsthma KFZ/Geräte Teilnehmer Leiter Durchführender

Allgemeiner Ausbildungsplan. Datum Ort/Objekt Ausbildungsthma KFZ/Geräte Teilnehmer Leiter Durchführender Allgemeiner Ausbildungsplan Datum Ort/Objekt Ausbildungsthma KFZ/Geräte Teilnehmer Leiter Durchführender 12.Jän FWH Esternberg sybos für Schriftführer PC Schriftführer HUBER F., OAW HUBER F., OAW 16.Feb

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Dimbach

Freiwillige Feuerwehr Dimbach Freiwillige Feuerwehr Dimbach Jahresrückblick 2014 Das Jahr 2014 geht nunmehr dem Ende zu. Wir möchten nachfolgend einen Tätigkeitsbericht unserer Wehr über das abgelaufene Jahr geben. Einsätze Heuer hatten

Mehr

JAHRESBERICHT 09/10 FF GURGL

JAHRESBERICHT 09/10 FF GURGL JAHRESBERICHT 09/10 FF GURGL 365 Tage, 24 Stunden freiwillig, unentgeltlich im Einsatz. Für den Inhalt verantwortlich: das Kommando. Zusammengestellt von: BI Neurauter Roman Zu Beginn möchte ich alle recht

Mehr

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde MICHELHAUSEN. Tätigkeits- bericht

Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde MICHELHAUSEN. Tätigkeits- bericht Tätigkeits- bericht 2013 TätigkeitsberichtJ. 60 Einsätze, 96 Übungen und Schulungen, sowie 226 sonstige Tätigkeiten mit 11.877 Stunden im Jahr 2013 Diese Tätigkeiten wurden freiwillig durchgeführt. Mannschaftsstand

Mehr

Floriani Nachrichten Der Freiwilligen Feuerwehr Allentsteig

Floriani Nachrichten Der Freiwilligen Feuerwehr Allentsteig Floriani Nachrichten Der Freiwilligen Feuerwehr Allentsteig Januar 2005 DER KOMMANDANT Die Freiwillige Feuerwehr Allentsteig möchte sich bei allen, die uns im abgelaufenen Jahr durch Geld- oder Sachspenden

Mehr

Betrifft: Erreichbarkeiten der FF Absdorf, 19201 Datum: Montag, 07. Februar 2011. man.weiss@mwave.at

Betrifft: Erreichbarkeiten der FF Absdorf, 19201 Datum: Montag, 07. Februar 2011. man.weiss@mwave.at Placeoldertext Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband Absdorf Kremserstraße 17 3462 Absdorf Betrifft: Erreichbarkeiten der FF Absdorf, 19201 Datum: Montag, 07. Februar 2011 Erreichbarkeiten der

Mehr

MITTER DORFER GEMEINDENACHRICHTEN

MITTER DORFER GEMEINDENACHRICHTEN An einen Haushalt Zugestellt durch Post.at! MITTER DORFER GEMEINDENACHRICHTEN AMTLICHE MITTEILUNG www.mitterdorf-raab.at Nr.: 04/2013 Mitterdorf, am 05.April 2013 Muttertagsausflug Zum Muttertagsausflug

Mehr

Eigentum der Feuerwehr Bernhardschlag. Wissenstest in Bronze

Eigentum der Feuerwehr Bernhardschlag. Wissenstest in Bronze Eigentum der Feuerwehr Bernhardschlag Wissenstest in Station 1: Allgemeinwissen und Feuerwehrwissen 1) Nenne die Funktionen der Kommandomitglieder: Feuerwehrkommandant, Stellvertreter des Feuerwehrkommandanten,

Mehr

AUSBILDUNG (Ausbilderbesprechung, )

AUSBILDUNG (Ausbilderbesprechung, ) Sachgebiet AUSBILDUNG (Ausbilderbesprechung, 04.10.2012) OBM Josef Hajek Abschnittsfeuerwehrkommando 04.10.2012 1 AGENDA / 05.10.2012 / 18:30 19:30 Uhr Abschluss Truppmann (Eindrücke bei Prüfung, Vorbereitung

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Thyrnau e.v.

Freiwillige Feuerwehr Thyrnau e.v. Ausgabe 04/12 - Nr. 67 Mehr Informationen und Fotos auch im Internet: www.ff-thyrnau.de Aktuelles: Nochmalige Besichtigung von Feuerwehrfahrzeugen!!! Am Donnerstag, 26.04., um 18.00 Uhr in Obernzell: Firma

Mehr

10/2011 LANDESFEUERWEHRKOMMANDO BURGENLAND Dienstordnung B. (Aufgaben und Tätigkeit der Mitglieder) und über die Geschäftsführung

10/2011 LANDESFEUERWEHRKOMMANDO BURGENLAND Dienstordnung B. (Aufgaben und Tätigkeit der Mitglieder) und über die Geschäftsführung 10/2011 LANDESFEUERWEHRKOMMANDO BURGENLAND Dienstordnung B LF 260/3-2011 B DIENSTORDNUNG über den Dienstbetrieb (Aufgaben und Tätigkeit der Mitglieder) und über die Geschäftsführung im Bezirksfeuerwehrkommando

Mehr

Richtlinie. Grundausbildung

Richtlinie. Grundausbildung Nr.: RL 5.1 / 84-2007 vom: 01.01.2008 Richtlinie Richtlinie Grundausbildung Verteiler: LFK BFK Alle Florianstationen Alle Feuerwehren Landesjugendbeauftragter Alle Grundausbildungsbeauftragte Bedienstete

Mehr

Die Freiwillige Feuerwehr Obererbach wurde am 1. Mai 1958 mit 35 Personen gegründet.

Die Freiwillige Feuerwehr Obererbach wurde am 1. Mai 1958 mit 35 Personen gegründet. Chronik FFw Obererbach Kurzfassung Stand Januar 2008 Die Freiwillige Feuerwehr Obererbach wurde am 1. Mai 1958 mit 35 Personen gegründet. Der 1. Kommandant war Erwin Meurer. Im ersten Jahr hatte es die

Mehr

BILANZ 2015 BEIM STIFTUNGSFEST DER FEUERWEHR AHRENSBURG: 412

BILANZ 2015 BEIM STIFTUNGSFEST DER FEUERWEHR AHRENSBURG: 412 BILANZ 2015 BEIM STIFTUNGSFEST DER FEUERWEHR AHRENSBURG: 412 EINSÄTZE EINE BELASTUNG FÜR DIE KAMERADEN Ahrensburg (ve). So viel Einsätze wie noch nie das ist nicht mehr feierlich. Und daher hat die Feuerwehr

Mehr

Aktion Feuerwehrfahrzeuge für Albanien

Aktion Feuerwehrfahrzeuge für Albanien Aktion Feuerwehrfahrzeuge für Albanien Anläßlich der Überstellung eines Geländefahrzeuges durch die Initiatoren des Projektes Schüler helfen Schülern, verbunden mit einer Visite der laufenden Projekte,

Mehr

Ernennungs- und Beförderungsrichtlinien

Ernennungs- und Beförderungsrichtlinien 01/2014 LANDESFEUERWEHRKOMMANDO BURGENLAND 1.4.2. Dienstanweisung vom 1. Jänner 2014 Ernennungs- und Beförderungsrichtlinien Aufgrund der 17, 19 und 30 des Bgld. Feuerwehrgesetzes 1994 wird festgelegt:

Mehr

BEZIRKSFEUERWEHRVERBAND HARTBERG, Rot Kreuz Platz 2, 8230 Hartberg JAHRESBERICHT 2011 WASSERDIENST

BEZIRKSFEUERWEHRVERBAND HARTBERG, Rot Kreuz Platz 2, 8230 Hartberg JAHRESBERICHT 2011 WASSERDIENST BEZIRKSFEUERWEHRVERBAND HARTBERG, Rot Kreuz Platz 2, 8230 Hartberg JAHRESBERICHT 2011 WASSERDIENST Sachgebiet:... Wasserdienst Beauftragter:... ABI d.f. Ing. Andreas Dunst Freienberg 71/2 A-8223 Stubenberg/See

Mehr

IMPRESSUM. Inhaltsverzeichnis

IMPRESSUM. Inhaltsverzeichnis Jahresbericht 2013 Inhaltsverzeichnis Verstorbene Kameraden Einsatzrückblick 2013 Übungsrückblick 2013 Jugend Atemschutz Öffentlichkeitsarbeit Leistungsabzeichen / Fortbildung TRT-Team Mitglieder und Kameradschaft

Mehr

STATION 1. Allgemeinwissen - Feuerwehrwissen. Bronze / Silber / Gold

STATION 1. Allgemeinwissen - Feuerwehrwissen. Bronze / Silber / Gold STATION 1 Allgemeinwissen - Feuerwehrwissen Bronze / Silber / Gold Station 1: Allgemeinwissen und Feuerwehrwissen ( Auswertung ) Bronze Von folgenden 16 Fragen sind 8 zu beantworten. je richtige Antwort

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Anif

Freiwillige Feuerwehr Anif Freiwillige Feuerwehr Anif Jahresbericht 2005 125. Mitgliederversammlung am 10. März 2006 Freiwillige Feuerwehr Anif Mitglieder/Verwaltung Mannschaftsstand per 31.12.2005 Aktive Mitglieder Nichtaktive

Mehr

FLORIANIBRIEF PFAFFENSCHLAG

FLORIANIBRIEF PFAFFENSCHLAG Ausgabe 2010 FLORIANIBRIEF PFAFFENSCHLAG Tätigkeitsbericht und Informationen der Freiwilligen Feuerwehren in der Gemeinde Pfaffenschlag Herausgeber und Redaktion Freiwillige Feuerwehren der Gemeinde Pfaffenschlag

Mehr

Rückblick 2015: schwergewichtiger

Rückblick 2015: schwergewichtiger : schwergewichtiger Neuzugang Feierliche Fahrzeugsegnung Der 3. Mai 2015 war für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Absdorf ein besonderer Tag. Im Anschluss an die Hl. Messe zu Ehren des Schutzpatrons

Mehr

BEZIRKSFEUERWEHRVERBAND HARTBERG, Rot Kreuz Platz 2, 8230 Hartberg JAHRESBERICHT 2010 WASSERDIENST

BEZIRKSFEUERWEHRVERBAND HARTBERG, Rot Kreuz Platz 2, 8230 Hartberg JAHRESBERICHT 2010 WASSERDIENST BEZIRKSFEUERWEHRVERBAND HARTBERG, Rot Kreuz Platz 2, 8230 Hartberg Sachgebiet:... Wasserdienst Beauftragter:... HBI Ing. Andreas Dunst Freienberg 71/2 A-8223 Stubenberg/See Telefon:... 03176 / 8315-3 FAX:...

Mehr

Werte Eltern, liebe Kids und Leser!

Werte Eltern, liebe Kids und Leser! Werte Eltern, liebe Kids und Leser! Brandschutzerziehung ist ein Thema, mit dessen Wissensvermittlung man aufgrund der Wichtigkeit heute nicht mehr früh genug beginnen kann. Leider bestand in diesem Bereich

Mehr

N G S W E S E N Ü B U N G S W E S E N

N G S W E S E N Ü B U N G S W E S E N Ü B U N G S W E S E N BC 23 D E BC D D D 3F D F D Ü B U N G S W E S E N Übungsobjekt Schmeisser in Unterholzing Aufbau der Relaisleitung aus Richtung Fornach kommend 4!! MÄNNER DIE DURCHS FEUER GEHEN!!

Mehr

Betriebsfeuerwehr Donau Chemie AG. HBI Ing. Karl Hofbauer

Betriebsfeuerwehr Donau Chemie AG. HBI Ing. Karl Hofbauer Betriebsfeuerwehr Donau Chemie AG HBI Ing. Karl Hofbauer Betriebsfeuerwehr Art der Betriebsfeuerwehr 1987-2007 Freiwillig ab 2007 Vorschreibung durch Behörde Einsatzbereitschaft: 0 24 Uhr Mannschaftstärke:

Mehr

WISSENSTEST FÜR DIE FEUERWEHRJUGEND OBERÖSTERREICH. STATION: Allgemeinwissen und Feuerwehrwissen BRONZE

WISSENSTEST FÜR DIE FEUERWEHRJUGEND OBERÖSTERREICH. STATION: Allgemeinwissen und Feuerwehrwissen BRONZE WISSENSTEST FÜR DIE FEUERWEHRJUGEND OBERÖSTERREICH STATION: Allgemeinwissen und Feuerwehrwissen Allgemeinwissen und Feuerwehrwissen 1) Nenne die Funktionen der Kommandomitglieder Feuerwehrkommandant, Stellvertreter

Mehr

Der Feuerwehrkommandant. HBI Manfred Kreitmayer

Der Feuerwehrkommandant. HBI Manfred Kreitmayer Liebe Leitzersdorferinnen und Leitzersdorfer, vor Ihnen liegt das jährliche Informationsschreiben der Freiwilligen Feuerwehr Leitzersdorf. Es soll Sie über die Ereignisse des letzten Jahres aber auch über

Mehr

Floriani Nachrichten Der Freiwilligen Feuerwehr Allentsteig

Floriani Nachrichten Der Freiwilligen Feuerwehr Allentsteig Floriani Nachrichten Der Freiwilligen Feuerwehr Allentsteig Januar 2006 DER KOMMANDANT Die Freiwillige Feuerwehr Allentsteig möchte sich bei allen, die uns im abgelaufen Jahr durch Geld und Sachspenden

Mehr

Dienstgrade für die Steiermark

Dienstgrade für die Steiermark Dienstgrade für die Steiermark Branddienstes Dienstalter Funktion Probefeuerwehrmann (PFM) aktiver Dienst Feuerwehrmann (FM) 1 Jahr Dienst aktiver Dienst Oberfeuerwehrmann (OFM) 6 Jahre Dienst aktiver

Mehr

Feuerwehr Hindelbank

Feuerwehr Hindelbank Feuerwehr Hindelbank Jahresbericht 2011 Zum letzten Mal als Kommandant ziehe ich an dieser Stelle eine kurze Bilanz über das vergangene Feuerwehrjahr und gebe auch einen kurzen Ausblick auf unsere Vorhaben

Mehr

Der Feuermelder. Ihre Feuerwehr Schutz und Hilfe für Wolkersdorf. Die Welt trauert! Informationsblatt der FF Wolkersdorf Jänner 2005

Der Feuermelder. Ihre Feuerwehr Schutz und Hilfe für Wolkersdorf. Die Welt trauert! Informationsblatt der FF Wolkersdorf Jänner 2005 An einen Haushalt P.b.b. Der Feuermelder Informationsblatt der FF Wolkersdorf Jänner 2005 http://www.ffwolkersdorf.at E-Mail: ffwolkersdorf@nol.at Ihre Feuerwehr Schutz und Hilfe für Wolkersdorf Die Welt

Mehr

Bewerbsbeschreibungen

Bewerbsbeschreibungen Freiwillige Feuerwehr Farrach Waldweg 3 8740 Zeltweg FuB Nr.: 48003 Tel: 03577/22122 E-Mail: office@feuerwehr-farrach.at Internet: feuerwehr-farrach.at Bewerbsbeschreibungen ASLP: Atemschutzleistungsprüfung

Mehr

Taktische Einheiten, PSA und AAO

Taktische Einheiten, PSA und AAO Freiwillige Feuerwehr Rastorf Taktische Einheiten, PSA und AAO Ausbildungsdienst 02.07.2013 Taktische Einheiten Die taktische Grundeinheit bei der Feuerwehr ist die Gruppe Sie besteht aus: Mannschaft +

Mehr

Ernennungs- und Beförderungsrichtlinien

Ernennungs- und Beförderungsrichtlinien 01/2003 LANDESFEUERWEHRKOMMANDO BURGENLAND 1.4.2. Dienstanweisung vom 1. Jänner 2003 Ernennungs- und Beförderungsrichtlinien Aufgrund der 17 und 30 des Bgld. Feuerwehrgesetzes 1994 wird festgelegt: 1.

Mehr

Floriani Nachrichten. der Freiwilligen Feuerwehr Allentsteig. www.ff-allentsteig.at. Jänner 2011

Floriani Nachrichten. der Freiwilligen Feuerwehr Allentsteig. www.ff-allentsteig.at. Jänner 2011 122 Floriani Nachrichten der Freiwilligen Feuerwehr Allentsteig www.ff-allentsteig.at Jänner 2011 DER KOMMANDANT Im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Allentsteig möchte ich mich auch heuer wieder für Ihre

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Brunn an der Pitten

Freiwillige Feuerwehr Brunn an der Pitten Freiwillige Feuerwehr Brunn an der Pitten 2 8 2 3 B r u n n a n d e r P i t t e n, H a u p t s t r a s s e 1 0 0 Bezirk W iener Neustadt, Abschnitt Wiener Neustadt Süd e-mail: office@feuerwehr-brunn.at

Mehr

1/2007 NÖ LANDESFEUERWEHRVERBAND 5.5.1 DIENSTANWEISUNG. SACHGEBIETE und SACHBEARBEITER. Gemäß 47 Abs. 2 und 53 Abs. 2 Z 2 NÖ FG wird angeordnet.

1/2007 NÖ LANDESFEUERWEHRVERBAND 5.5.1 DIENSTANWEISUNG. SACHGEBIETE und SACHBEARBEITER. Gemäß 47 Abs. 2 und 53 Abs. 2 Z 2 NÖ FG wird angeordnet. 1/2007 NÖ LANDESFEUERWEHRVERBAND 5.5.1 DIENSTANWEISUNG SACHGEBIETE und SACHBEARBEITER Gemäß 47 Abs. 2 und 53 Abs. 2 Z 2 NÖ FG wird angeordnet. 1. Allgemeine Bestimmungen Zur Sicherstellung der zweckmäßigen

Mehr