Pf lanzenernährung für Prof is. Produkt-Katalog

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Pf lanzenernährung für Prof is. Produkt-Katalog"

Transkript

1 Pf lanzenernährung für Prof is Produkt-Katalog

2 Kundennähe - von der Entwicklung bis zur Beratung in der Praxis Scotts Deutschland GmbH Veldhauser Straße 197 Tel.: +49 (0) Scotts.Deutschland@scotts.com D Nordhorn Fax: +49 (0) Internet:

3 1 Inhaltsübersicht Innovationen und Entwicklungen Qualität an erster Stelle Seite 2 Osmocote, the green choice Seite 3 40 Jahre Osmocote Seite 4 Das Wirkungsprinzip von Osmocote Seite Umhüllte Dauerdünger Osmocote Exact DCT Seite 6 Osmocote Exact Protect Seite 7 Osmocote Exact Hi.End Seite 8 Osmocote Exact Standard Seite 9 Osmocote Exact Standard High K Seite 10 Osmocote Exact Tablet Seite 11 Osmocote Exact Mini Seite 12 Osmocote Pro Seite 13 Osmocote Bloom Seite 14 Osmocote Start Seite 15 Osmocote Topdress FT Seite 16 OsmoTop Seite 17 Osmoform Seite 18 Scotts Permanent Seite 19 Micromax Premium Seite 20 Exemptor Seite Wasserlösliche Dünger Wasserqualität Seite 22 Das Scotts Nährsalzkonzept Seite 23 Peters Nährsalze Seite 24 Peters Professional Seite 26 Der Weg zum richtigen Nährsalz Seite 29 Peters Excel Seite 30 Osmosol Seite 32 Universol Seite

4 2 Qualität an erster Stelle Scotts ist seit Juni 2002 nach ISO zertifiziert Die Norm ISO bezieht sich auf das Umweltmanagement-System. Mit dem Scotts-Umweltprogramm verpflichten wir uns durch kontinuierliche Verbesserungsprozesse, Ressourcen zu sparen und schonend und nachhaltig zu produzieren und zu wirtschaften. Höchste Priorität für die Arbeitssicherheit: Scotts ist seit Juli 2004 nach OHSAS zertifiziert Die Norm OHSAS bezieht sich auf das Arbeitsschutz-Managementsystem im Unternehmen. Oberstes Ziel ist es, Arbeitsunfälle zu vermeiden und für mehr Gesundheit am Arbeitsplatz zu sorgen. Scotts ist sich seiner Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeitern bewusst und nimmt diese Verpflichtung sehr ernst. Qualitätsmanagement: Scotts ist seit Juli 1998 nach ISO 9001 zertifiziert Die Norm ISO 9001 ist die Antwort auf die Ansprüche des Kunden an die Qualität - von der Produktion bis zur Anwendung unserer Produkte. Scotts betreibt ein prozessorientiertes Qualitätsmanagement-System zur Sicherstellung gleichbleibender Qualität. Die Einhaltung dieser Norm wird in einem Abstand von zwei Jahren regelmäßig von der Lloyd's Company, einem externen Unternehmen, überprüft. Recyceln der leeren Verpackungen: Über im Voraus bezahlte Gebühren stellt Scotts die sach- und umweltgerechte Entsorgung leerer Verpackungen sicher. Scotts wird hier durch die Firmen Repasack-System (für Papiersäcke) und RIGK (für Kunststoffverpackungen) unterstützt.

5 3 The Green Choice Umweltgerechte Nährstoffversorgung Auch außerhalb von Wasserschutzgebieten stellt sich zunehmend die Frage, wie Topf- und Containerkulturen in offenen Systemen im Freiland umweltgerecht mit Nährstoffen versorgt werden können. Systembedingt sind Auswaschungsverluste in offenen Stellflächen durch Düngerüberschuss oder bei starkem Niederschlag unvermeidbar. Technische Lösungen zur Optimierung der Verteilgenauigkeit, wie zum Beispiel der Impulsgießwagen, haben sich nicht durchgesetzt. Immer öfter wird in den letzten Jahren der Einsatz umhüllter Dauerdünger in Teil- oder Vollbevorratung propagiert. Und in der Tat ist eine umweltgerechte Nährstoffversorgung von Topf- und Containerkulturen im Freiland dank neuer Osmocote Technologien möglich. Dank der hohen Nährstoffeffizienz der Osmocote Exact Dauerdünger können bei bestmöglicher Nährstoffverfügbarkeit während der Wachstumsperiode deutlich weniger kg Dünger/ha appliziert werden. Versuche zum Auswaschungsverhalten umhüllter Dauerdünger im Vergleich zur Flüssigdüngung am GBZ Straelen und an der LVG Bad Zwischenahn zeigen eindrucksvoll, dass die Auswaschungsverluste deutlich reduziert werden können.

6 4 Osmocote 40 Jahre Innovation JAHRE IN EUROPA 1967: Osmocote - die 1. Generation 1967 beginnt die Erfolgs-Geschichte von Osmocote. Mit der Entwicklung der weltweit ersten Generation umhüllter Dauerdünger gelingt ein Durchbruch in der Pflanzenernährung. Das Osmocote-Prinzip gilt heute mehr denn je. Effiziente Kulturverfahren und ein gesteigertes Umweltbewusstsein sind heute selbstverständlich. 1983: Osmocote Plus - die 2. Generation Pflanzen benötigen für ihr Wachstum auch Spurenelemente, ab sofort sind diese neben den Hauptnährelementen (N-P-K) in jedem Korn Osmocote Plus Dauerdünger verfügbar. 1999: Osmocote Exact - die 3. Generation Mit Osmocote Exact erhält der Anwender erstmals höchste Anwendersicherheit, garantierte Beständigkeit und exacte Freisetzungsverläufe für seine Kulturen. Erstmals weiß der Kultivateur, wie sein Dünger in der Kultur die Nährstoffe freisetzt! Patterned Release (= garantierter Freisetzungsverlauf) steht von nun an als Oberbegriff für das sicherste Osmocote aller Zeiten. Erst der Einsatz innovativer Grundstoffe und optimierter Umhüllungstechnologien ermöglicht die Realisierung des Osmocote Exact Konzeptes. Eine ISO-zertifizierte Kontrolle unterstützt den hohen Qualitätsanspruch. 2005: Die 4. Generation - Osmocote Exact DCT Die Weiterentwicklung der Osmocote Exact-Familie schreitet voran. Mit der DCT-Technologie gelingt Scotts ein weiterer technologischer Durchbruch. DCT steht für Dual Coating Technology (Doppelumhüllungs-Technologie). Dem Kultivateur bietet diese Technologie völlig neue Anwendungsmöglichkeiten. Die zeitversetzte Nährstoff- Freisetzung von DCT sorgt für gesteigerte Effizienz in der Nährstoffausnutzung und damit für völlig neue Einsatzmöglichkeiten. 2007: Osmocote Exact - Optimierung der Rohstoffe Nach acht Jahren erfolgreichen Einsatzes von Osmocote Exact werden die Rohstoffe optimiert und die Analysen den zeitgemäßen Ansprüchen unserer Kunden angepasst. Höhere Kaligehalte und noch höhere Spurenelementgehalte versprechen noch mehr Effizienz in den Kulturen. Die bewährten Freisetzungsverläufe von Osmocote Exact bleiben unverändert.

7 5 Osmocote Produkt-Familie Osmocote Bloom Osmocote Pro Osmocote Exact Osmocote Exact DCT Produkt Laufzeiten Das Wirkungsprinzip der Osmocote Dauerdünger Osmocote besteht aus granulierten NPK-Düngerkörnern mit Magnesium und Spurenelementen. In einem Trommelverfahren werden diese Körner mit natürlichem Pflanzenöl, das während des Prozesses verharzt, umhüllt. Dieses Harz weist semipermeable Eigenschaften auf und sorgt für eine zeitlich kontrollierte Nährstoffabgabe. Eindringender Wasserdampf löst die Nährstoffe. Der entstehende Osmotische Druck lässt diese nach außen diffundieren und die Pflanze wird gleichmäßig über mehrere Monate mit allen notwendigen Nährelementen versorgt. Temperatur gesteuerte und berechenbare Freisetzung Die Wirkungsdauer hängt im Wesentlichen von der Dicke der Hülle und der Umgebungstemperatur während des Einsatzes ab. Die Wirkungsdauer aller Osmocote Produkte wird in Monaten bei einer durchschnittlichen Temperatur von 21 C definiert. Bei höheren Temperaturen werden mehr und bei niedrigerentemperaturen weniger Nährstoffe freigesetzt. Somit ist eine wachstumsgerechte Versorgung der Pflanzen gewährleistet. Die Freisetzung der Nährstoffe aller Osmocote Dauerdünger ist nur von der Umgebungstemperatur abhängig. Niedrige oder hohe ph-werte, mikrobielle Aktivität oder die Niederschlagsmenge haben keinen Einfluss. Dies macht die Freisetzung von Osmocote zuverlässig und sicher. Die Düngerkörner sind von einer organischen Hülle umgeben, die die tägliche Freisetzung der Nährstoffe kontrolliert. Jedes Korn enthält die Nährstoffe NPK, Mg, B, Cu, Fe, Mn, Mo und Zn. Wasserdampf dringt durch die Harzhülle in das Düngerkorn ein und löst die Nährstoffe. Austritt der Nährstoffe aus der Hülle. Gleichmäßige Freisetzung der Nährstoffe über die angegebene Wirkungsdauer. Leere organische Hülle. Der mikrobielle Abbau der Hülle beginnt.

8 6 DCT - die neueste Umhüllungstechnologie DCT (Dual Coating Technology) ist der größte technologische Durchbruch in der Weiterentwicklung der Osmocote Dauerdünger. Osmocote Exact Hi.End und Protect sind die weltweit ersten doppelt umhüllten Dauerdünger mit programmierter Freisetzung. Mit der DCT-Technologie können völlig neue Freisetzungsverläufe realisiert und weitere Anwendungsbereiche erschlossen werden. Als Basis für die doppelt umhüllten Osmocote Dauerdünger dient das bewährte Osmocote Exact - das sicherste Osmocote aller Zeiten. Die DCT-Hülle eine neue Technologie Das Prinzip der zeitversetzten Freisetzung Der grundlegende Unterschied bei der 4. Generation umhüllter Dauerdünger ist die zweite zusätzliche Hülle. Diese besteht aus anderen Komponenten als die biologisch abbaubare Hülle von Osmocote Exact. Diese zweite Hülle verändert die Freisetzungseigenschaften des Düngers entscheidend. Die zusätzliche DCT-Hülle sorgt für eine effizientere Nährstoffnachlieferung während des Kulturverlaufes. OHNE DCT 1M 2M 3M 4M 100% DCT zeitversetzter Start 1M 2M 3M 4M DCT-Produkte erweitern die Anwendungsmöglichkeiten umhüllter Dauerdünger im Gartenbau. NPK NPK + Spurenelemente Zeitversetzte Nährstoff-Freisetzung Die wichtigste Eigenschaft der zusätzlichen DCT-Hülle ist die zeitversetzte Freisetzung der Nährstoffe. Nach vorher festgelegter Zeit startet die Nährstoff-Freisetzung. Über den Anteil des eingesetzten Osmocote Exact DCT lassen sich die Freisetzungsverläufe programmieren. Durch einen 100%igen DCT-Anteil entsteht ein ideales Produkt für die Herbsttopfung. Eine Vollbevorratung bei salzempfindlichen Kulturen wird durch einen DCT-Anteil von 25 % und einem damit um 25% geringerem Start-EC-Wert möglich. Umhüllung 1 Harzhülle Osmocote Exact Umhüllung 2 DCT Hülle Querschnitt Osmocote Exact Düngerkorn mit DCT

9 7 Protect Die innovative Lösung für die Herbsttopfung Osmocote Exact Protect Monate ist der erste vollständig doppelt umhüllte Dauerdünger von Scotts für die Herbsttopfung in der Baumschule. Die Freisetzungsverzögerung beträgt ca. 3 Monate. Mit Osmocote Exact Protect Monate sind hohe Dosierungen bei Topfungen von Ende Oktober bis Ende Dezember in Baumschulkulturen möglich. Bei richtiger Dosierung wird in den meisten Kulturen eine Nachdüngung überflüssig. Die Herbsttopfungen mit Osmocote Exact Protect Monate bieten höchste Sicherheit in den Wintermonaten. Das neue Osmocote Exact Protect Monate basiert auf der neuen DCT-Technologie von Scotts. Osmocote Exact Protect Monate ist ein neues Mitglied aus der Familie der Protected Patterned Release-Dauerdünger. Die Wirkungsdauer, der Freisetzungsverlauf und die Freisetzungsverzögerung sind speziell für den Einsatz in der Herbsttopfung konzipiert. Topfzeitpunkt und Dosierung bringen den gewünschten Erfolg! Osmocote Exact Protect 12-14Monate sollte nur bei Topfungen von Mitte Oktober bis Ende Dezember verwendet werden. Bei einem zu frühen Topftermin beginnt die Nährstoffabgabe zu früh. Bei einem zu späten Topftermin ist zum Wachstumsbeginn der Pflanzen der Nährstoffgehalt im Substrat zu niedrig. Nur angepasste Dosierungen gewährleisten den Kulturerfolg und ersparen eine Nachdüngung. für den Einsatz von Osmocote Exact Protect Programmierte Freisetzung angepasst an den Pflanzenbedarf Zeitversetzte Freisetzung von ca. 3 Monaten Ideal für die Herbsttopfung Sicher in der Anwendung Effiziente Nährstoff-Freisetzung Erspart die Nachdüngung Steigert die Wirtschaftlichkeit Osmocote Exact Protect Korngröße: 2,0-4,0 mm Gesamtstickstoff (N) 14 % Nitrat-N 6,2 % Ammonium-N 7,8 % Phosphat (P2O5) 8 % Kalium (K2O) 11 % Magnesiumoxid (MgO) 2,0 % Bor (B) 0,02 % Kupfer (Cu) 0,050 % Eisen (Fe) 0,42 % als Chelat von EDTA 0,08 % Mangan (Mn) 0,06 % Molybdän (Mo) 0,020 % Zink (Zn) 0,017 %

10 8 Hi.End Die eingebaute Nachdüngung Osmocote Exact Hi.End enthält 25% DCT-doppeltumhüllte Osmocote Exact Körner. Der DCT-Anteil startet zeitversetzt in der Hauptwachstumsphase der Kulturen, wenn der Nährstoffbedarf am höchsten ist. Dieser programmierte zusätzliche Nährstoffschub sorgt für eine an das Pflanzenwachstum angepasste Nährstoffversorgung. Bei empfohlener Dosierung von Osmocote Exact Hi.End ist eine teure Nachdüngung nicht nötig. Gerade gegen Ende der Kultur ist ein ausreichender Nährstoff-Fluss ausschlaggebend für beste Qualitäten und gut ausgefärbte Pflanzen. Osmocote Exact Hi.End sorgt für mehr Wachstum und höhere Erträge. Osmocote Exact Hi.End gewährleistet eine deutlich effizientere Nährstoffversorgung der Kulturen. Salzempfindliche Kulturen profitieren vom niedrigen EC-Wert im Substrat zu Kulturbeginn. Erstmals können mit Osmocote Exact Hi.End auch die Dosierungen bei salzempfindlichen Kulturen bis zur Vollbevorratung erhöht werden. Auch hier kann eine kostenintensive oder technisch schwierige Nachdüngung entfallen. Nur Hi.End-Dosierungen garantieren Ihren Erfolg: Je nach Kulturziel oder Nährstoffbedarf kann entweder die gleiche Dosierung wie bei Osmocote Exact Standard eingesetzt werden oder die Dosierung um 1 kg/m³ erhöht werden. für den Einsatz von Osmocote Exact Hi.End Programmierte Freisetzung angepasst an den Pflanzenbedarf 25% DCT-Anteil Ideal für salzempfindliche Kulturen Sicher in der Anwendung Effiziente Nährstoff-Freisetzung Erspart die Nachdüngung Steigert die Wirtschaftlichkeit Produkt Korngröße: 2,0-4,0 mm Wirkungsdauer Gesamtstickstoff (N) 15 % 15 % 15 % Nitrat-N 6,6 % 6,6 % 6,6 % Ammonium-N 8,4 % 8,4 % 8,4 % Phosphat (P2O5) 9 % 9 % 9 % Kalium (K2O) 12 % 11 % 11 % Magnesiumoxid (MgO) 2,0 % 2,0 % 2,0 % Bor (B) 0,02 % 0,02 % 0,02 % Kupfer (Cu) 0,055 % 0,055 % 0,055 % Eisen (Fe) 0,45 % 0,45 % 0,45 % als Chelat von EDTA 0,10 % 0,10 % 0,10 % Mangan (Mn) 0,06 % 0,06 % 0,06 % Molybdän (Mo) 0,020 % 0,020 % 0,020 % Zink (Zn) 0,020 % 0,020 % 0,020 % Osmocote Exact Standard 8-9M Dosierung 4 g/l Osmocote Exact Hi.End 8-9M 2 Dosierung 4 g/l Bei dieser Anwendung ist bei gleicher Dosierung wie Osmocote Exact Standard der EC-Wert zu Kulturbeginn 25% niedriger. 1 3 Osmocote Exact Hi.End 8-9M Dosierung 5 g/l Der EC-Wert ist wegen der höheren Dosierung auf gleichem Niveau wie bei Osmocote Exact Standard. Ab der 2. Kulturhälfte werden der Pflanze 25% mehr Nährstoffe zur Verfügung gestellt (programmierte Freisetzung).

11 9 Standard Das sicherste Osmocote aller Zeiten Der Einsatz umhüllter Dauerdünger ist Vertrauenssache. Vertrauen Sie dem sichersten Osmocote aller Zeiten. Nur mit hochwertigen und sicheren umhüllten Dauerdüngern wie Osmocote Exact, die von Jahr zu Jahr halten was sie versprechen, ist der Kulturerfolg gesichert. Osmocote Exact - die 3. Generation umhüllter Dauerdünger - vereint drei wesentliche Eigenschaften: 1. Sicherheit Ein speziell für Osmocote Exact entwickelter Rohstoff sorgt zusammen mit den neuen Umhüllungstechnologien für eine äußerst gleichmäßige Umhüllung. Dies ist die Basis für eine gleichmäßige Freisetzung der Nährstoffe während der Kultur. Selbst bei extremen Temperaturschwankungen bleibt die Nährstoffabgabe von Osmocote Exact im Optimalbereich. Osmocote Exact ist deshalb für alle Kulturverfahren die beste Wahl. Im Freiland, unter Glas und unter Folie. 2. Beständigkeit Auf Osmocote Exact können Sie sich immer verlassen. Wann immer Sie Osmocote Exact kaufen, ob in diesem oder im nächsten Jahr, Sie erhalten immer das gleiche Produkt, mit dem Ihnen vertrauten Freisetzungsverhalten - Sack für Sack, Monat für Monat, Jahr für Jahr! Nur ein beständiges Produkt wie Osmocote Exact ermöglicht Ihnen die Optimierung Ihrer Kulturverfahren. 3. Patterned Release Mit Osmocote Exact wissen Sie erstmals vor dem Einsatz in Ihren Kulturen, wie die Nährstoffe während des Freisetzungszeitraumes freigesetzt werden. Patterned Release steht für eine gesteuerte Freisetzung während der gesamten Laufzeit. für den Einsatz von Osmocote Exact Farbcodierung 4 % farbig markierte Körner Besonders gleichmäßige Umhüllung Niedrige Anfangsfreisetzung, Vollbevorratung möglich Sicher bei hohen Temperaturen, auch unter Glas/Folie Sicher bei hohen Dosierungen Sicher bei hohen ph-werten, hocheffizientes Spurennährstoffpaket Sicher bei Punktdosierung Produkt Korngröße: 2,0-4,0 mm Wirkungsdauer Gesamtstickstoff (N) 16 % 15 % 15 % 15 % Nitrat-N 7,1 % 6,6 % 6,6 % 6,6 % Ammonium-N 8,9 % 8,4 % 8,4 % 8,4 % Phosphat (P2O5) 9 % 9 % 9 % 9 % Kalium (K2O) 12 % 12 % 11 % 11 % Magnesiumoxid (MgO) 2,0 % 2,0 % 2,0 % 2,0 % Bor (B) 0,02 % 0,02 % 0,02 % 0,02 % Kupfer (Cu) 0,055 % 0,055 % 0,055 % 0,055 % Eisen (Fe) 0,45 % 0,45 % 0,45 % 0,45 % Mangan (Mn) 0,06 % 0,06 % 0,06 % 0,06 % Molybdän (Mo) 0,020 % 0,020 % 0,020 % 0,020 % Zink (Zn) 0,020 % 0,020 % 0,020 % 0,020 % Die Osmocote Exact Farbkodierung 4% der Osmocote Exact Körner sind zur leichteren Bestimmung der Laufzeit farblich markiert.

12 10 Standard High K Osmocote Exact Standard High K Kalibetonte Düngung gewinnt in den letzten Jahren eine immer größere Bedeutung im Gartenbau und die Nachfrage nach Düngern mit hohem Kalium-Anteil steigt stetig. Der Trend, kompaktere Pflanzen ohne übermäßigen Hemmstoffeinsatz zu produzieren, sorgt für neue kalibetonte Strategien bei der Düngung. Dies ist in allen Bereichen des Produktionsgartenbaus zu beobachten. Hohe Stickstoffgehalte im Gießwasser sind ein weiterer Grund für den Einsatz kalibetonter Dünger. Der Bereich Kaltkulturen (Primeln, Viola, Bellis, Myosotis,...) sowie teilweise Stauden sind exemplarisch für den Einsatz von Osmocote Exact Standard High K. Osmocote Exact Standard High K basiert auf der bewährten Exact-Technologie und ist in drei Laufzeiten (3-4, 5-6 und 8-9 Monate) erhältlich. Es deckt somit alle Anwendungsbereiche in der Baumschule, bei Stauden sowie im Zierpflanzenbau ab. für den Einsatz von Osmocote Exact Standard High K Kalibetonte Formulierung N:K-Verhältnis ca. 1:2 Farbcodierung 4 % farbig markierte Körner Besonders gleichmäßige Umhüllung Niedrige Anfangsfreisetzung, Vollbevorratung möglich Sicher bei hohen Temperaturen, auch unter Glas/Folie Sicher bei hohen Dosierungen Sicher bei hohen ph-werten, hocheffizientes Spurennährstoffpaket Produkt Korngröße: 2,0-4,0 mm Wirkungsdauer Gesamtstickstoff (N) 11 % 11 % 11 % Nitrat-N 3,8 % 3,7 % 3,7 % Ammonium-N 6,0 % 6,1 % 6,1 % Carbamid-N 1,2 % 1,2 % 1,2 % Phosphat (P2O5) 11 % 11 % 11 % Kalium (K2O) 18 % 18 % 18 % Magnesiumoxid (MgO) 1,5 % 1,5 % 1,5 % Bor (B) 0,01 % 0,01 % 0,01 % Kupfer (Cu) 0,055 % 0,055 % 0,055 % Eisen (Fe) 0,25 % 0,25 % 0,25 % Mangan (Mn) 0,03 % 0,03 % 0,03 % Molybdän (Mo) 0,010 % 0,010 % 0,010 % Zink (Zn) 0,010 % 0,010 % 0,010 %

13 11 Das Kraftpaket mit wasserlöslichem Klebstoff Die fortlaufende Weiterentwicklung der Scotts Produkte ist eine wichtige Voraussetzung, um den ständig steigenden Anforderungen an Qualität und Sicherheit gerecht zu werden. Die Bemühungen, perfekte Produkte für die jeweiligen Einsatzgebiete zu schaffen, haben eine weitere Neuerung bei den bewährten Osmocote Exact Tablets bewirkt. Es handelt sich hierbei um einen völlig neuen Klebstoff, der die Tablets vor der Anwendung in ihrer Form zusammen hält. Dieser wasserlösliche und umweltfreundliche Klebstoff bewirkt, dass die Osmocote Exact Tablets erst zerfallen, nachdem ausreichend Wasser den Klebstoff aufgelöst hat. Leichter Regen während der Ausbringung führt hierbei zu keiner frühzeitigen Auflösung der Tablets. Ein Entnehmen der eingesetzten Tablets zu einem späteren Zeitpunkt ist nicht mehr möglich. Dies ist vor allem vorteilhaft, wenn Pflanzen mit eingesetzten Tablets an Verbraucher weiterverkauft werden. für den Einsatz von Osmocote Exact Tablets Einfache Dosierung Hohe Nährstoffeffizienz durch punktgenaue Applikation Niedrige Salzbelastung Bessere Pflanzen durch hohe Spurenelementgehalte Verwechslungssicher durch Farbcodierung Schnellere Wirkung durch wasserlöslichen Kleber Kontrollierbare Nachdüngung Verfügbare Osmocote Exact Tablets 5g-Tablet 7,5g-Tablet (2MgO)+Sp. (2MgO)+Sp (2MgO)+Sp. (2MgO)+Sp. Zerfall der Osmocote Exact Tablets Eine zusätzliche Weiterentwicklung ist die deutliche Veränderung der Form der neuen Osmocote Exact Tablets. Diese ist nun deutlich konischer als bisher. Durch diese Anpassung wird das Einstecken der Tablets in den Container während des Nachdüngens wesentlich erleichtert. Der Einsatz des neuen wasserlöslichen Klebstoffes hat keinen Einfluss auf die Anwendung und so können die vertrauten Dosierungen beibehalten werden. Erhältlich sind die Osmocote Exact Tablets in den Größen 5g und 7,5g. Die jeweilige Wirkungsdauer beträgt 5-6 bzw. 8-9 Monate. Die Tablets sind abgepackt in 7,5kg Kartons. Nach ca. 25 Minuten zerfallen die Osmocote Exact Tablets im Wasser.

14 12 6x feiner für kleine Topfgrößen Osmocote Exact Mini ist die ideale Lösung für Aussaat- und Stecklings-Vermehrungen. Osmocote Exact Mini ist 6x feiner als Osmocote Exact und sorgt somit für eine sehr gleichmäßige Verteilung der Nährstoffe im Substrat. Osmocote Exact Mini sollte ab einem Topfvolumen < 200 cm³ eingesetzt werden. Osmocote Mini eignet sich sehr gut zum Aufstreuen, z.b. auf bereits bewurzelte Jungpflanzenplatten, zur sanften Nährstoffversorgung bis zum Eintopfen. Bei Überkopfdüngung sollte die Anwendung mindestens 6 bis 8 Wochen vor dem Topfen erfolgen. Überdüngung und Verbrennungsschäden in der Vermehrung werden durch die 100%-ige Umhüllung und der bewährten Osmocote Exact Technologie verhindert. Osmocote Exact Mini ist mit einer Wirkungsdauer von 3-4 Monaten verfügbar. Osmocote Exact Mini bietet alle Vorteile der Exact-Technologie. Auf Laufzeit und Freisetzungsverlauf ist Verlass! Osmocote Exact Mini ist in Eimern zu je 10 kg abgepackt. für den Einsatz von Osmocote Exact Mini Bedarfsgerechte Nährstoffabgabe auch unter Sprühnebel Gleichmäßiges Wachstum durch genau dosierte Versorgung Kein Salzstress, da 100% umhüllt Einfach in der Anwendung: Einmischen oder Aufstreuen - fertig Komplettes Spurennährstoffpaket Jungpflanzengerechte Korngröße Exact-Technologie gewährleistet Sicherheit Osmocote Exact Mini Korngröße: 0,85-2,0 mm Wirkungsdauer Gesamtstickstoff (N) 16 % Nitrat-N 7,5 % Ammonium-N 8,5 % Phosphat (P2O5) 8 % Kalium (K2O) 11 % Magnesiumoxid (MgO) 2,0 % Bor (B) 0,02 % Kupfer (Cu) 0,05 % Eisen (Fe) 0,40 % Mangan (Mn) 0,05 % Molybdän (Mo) 0,020 % Zink (Zn) 0,018 %

15 13 Das Beste aus der zweiten Generation Osmocote Pro ist ein Vertreter der 2. Generation umhüllter Dauerdünger mit bewährter Umhüllungstechnologie von Scotts. Osmocote Pro hat in zahlreichen Versuchen seine Überlegenheit unter den umhüllten Dauerdüngern der zweiten Generation unter Beweis gestellt. Hauptmerkmale von Osmocote Pro sind hohe NPK-Analysen, ein komplettes Spurennährstoffpaket und definierte Wirkungsdauern. Ein Anteil orangefarbener Körner macht Osmocote Pro auch nach der Einmischung in Kultursubstrate leicht erkennbar. Osmocote Pro ist in den Laufzeiten 3-4, 5-6 und 8-9 Monate erhältlich. Bei Vollbevorratung, salzempfindlichen Kulturen sowie bei der Punktdosierung empfehlen wir Osmocote Exact. für den Einsatz von Osmocote Pro Der Beste unter den Dauerdüngern der 2. Generation Bewährte Scotts Umhüllungstechnologie Hohe NPK-Analysen Vollständiges Spurennährstoffpaket Gutes Preis-Leistungsverhältnis Osmocote Pro Korngröße: 2,0-4,0 mm Wirkungsdauer Gesamtstickstoff (N) 17 % 17 % 16 % Nitrat-N 7,0 % 7,0 % 6,5 % Ammonium-N 9,0 % 8,9 % 8,5 % Carbamid-N 1,0 % 1,1 % 1,0 % Phosphat (P2O5) 11 % 11 % 11 % Kalium (K2O) 10 % 10 % 10 % Magnesiumoxid (MgO) 2,0 % 2,0 % 2,0 % Bor (B) 0,010 % 0,010 % 0,010 % Kupfer (Cu) 0,042 % 0,042 % 0,042 % Eisen (Fe) 0,30 % 0,30 % 0,30 % Mangan (Mn) 0,04 % 0,04 % 0,04 % Molybdän (Mo) 0,015 % 0,015 % 0,015 % Zink (Zn) 0,010 % 0,010 % 0,010 %

16 14 Für blühfreudige Kurzkulturen Osmocote Bloom ,5MgO+Spuren für Beet- und Balkonpflanzen ist ein neuer, zu 100% umhüllter Dauerdünger, der speziell für die Anzucht von Kurzkulturen im Beet- und Balkonsortiment entwickelt wurde. Osmocote Bloom enthält NPK, Magnesium und alle notwendigen Spurenelemente in jedem Korn mit einer vordefinierten Laufzeit von 2 bis 3 Monaten. Osmocote Bloom für Beet- und Balkonpflanzen hat einen sehr gleichmäßigen Freisetzungsverlauf und ein NPK-Verhältnis von 2:1:3. Bei länger stehenden Kulturen oder beim Einsatz von Punktdosierern, empfiehlt Scotts Osmocote Exact Standard High K 5-6M. für den Einsatz von Osmocote Bloom Kompakte Pflanzen durch NPK-Verhältnis 2:1:3 Feine Granulierung für eine gute Verteilung auch in kleinen Töpfen Weniger kg/ha nötig Einfache Anwendung Bei Vollbevorratung keine Nachdüngung notwendig Verbesserte Qualitätserhaltung auf dem Vermarktungsweg Besseres Anwachsen beim Verbraucher Gutes Preis- Leistungsverhältnis Osmocote Bloom Wirkungsdauer Gesamtstickstoff (N) 12 % Nitrat-N 5,3 % Ammonium-N 6,7 % Phosphat (P2O5) 7 % wasserlöslich 5,2% Kalium (K2O) wasserlöslich 18 % Magnesiumoxid (MgO) 1,5 % wasserlöslich 0,4 % Bor (B) 0,02 % Kupfer (Cu) 0,045 % Eisen (Fe) 0,35 % EDTA-Chelat 0,08 % Mangan (Mn) 0,05 % Molybdän (Mo) 0,020 % Zink (Zn) 0,013 % Einf luss der Temperatur auf die Wirkungsdauer 16 C 21 C 31 C ,5 Monate Monate Monate

17 15 fein, kalibetont, vielseitig... Osmocote Start MgO+Spuren ist ein vollumhüllter, staubfreier und feingranulierter Depotdünger mit einer Wirkungsdauer von bis zu 8 Wochen. Osmocote Start eignet sich sowohl zum Einmischen in Substrate als auch zum Nachdüngen. Ein N:K-Verhältnis von 1:1,4 sorgt für kompakte Pflanzen. Hochwertige Spurenelemente gewährleisten bestes Wachstum und eine gute Ausfärbung der Kulturen. Bei Osmocote Start sind die Unterschiede in der Nährstoffabgabe bei Temperaturen zwischen 10 C und 21 C recht gering. Somit stehen auch bei niedrigen Temperaturen ausreichend Nährstoffe zur Verfügung. Die gleichmäßige Freisetzung und der Schutz vor Nährstoff-Auswaschungen ist ein großer Vorteil bei allen Kulturen, die über Kopf bewässert werden. Osmocote Start sorgt für niedrige EC-Werte im Substrat, verhindert Verbrennungen bei Überkopfausbringung und sichert in den Kulturen optimale Nährstoffverhältnisse ohne Salzstress. Das innovative Start -Düngesystem Hohe EC-Werte im Substrat können die Entwicklung bei Jungpflanzen verzögern, da diese zu Beginn sehr salzempfindlich sind. Dennoch benötigen sie bereits nach kurzer Zeit hohe Nährstoffmengen für eine optimale und zügige Entwicklung. Mit Osmocote Start sind höhere Dosierungen im Substrat bei niedrigen EC-Werten möglich. Als Starter-Dünger eingesetzt ergeben sich völlig neue Möglichkeiten, z.b. bei der Bewurzelung von Jungpflanzen. für den Einsatz von Osmocote Start Kein Salzstress - sicher in der Anwendung Schnellere Wurzelentwicklung Bessere Pflanzenausfärbung Keine Entmischung - alle Nährstoffe in jedem Korn Gleichmäßige Versorgung über 6-8 Wochen Nährstoffversorgung unabhängig von Wassergaben Freisetzungsverhalten von Osmocote Start 100 Nährstoffbedarf Osmocote Start Korngröße: 2,0-4,0 mm Wirkungsdauer Gesamtstickstoff (N) 12 % Nitrat-N 5,0 % Ammonium-N 7,0 % Phosphat (P2O5) 11 % Kalium (K2O) 17 % Magnesiumoxid (MgO) 2,0 % Bor (B) 0,010 % Kupfer (Cu) 0,170 % Eisen (Fe) 0,40 % Mangan (Mn) 0,05 % Molybdän (Mo) 0,014 % Zink (Zn) 0,015 % % Nährstoffgehalt im Substrat Normaler Starter-Dünger Zeit Osmocote Start Hervorragende Ergebnisse mit Osmocote Start 1kg/m3 Startdünger 0,5 kg/m3 Osmocote Start 1 kg/m3 Osmocote Start

18 16 Die Nachdüngung neu erfunden Dieser völlig neu konzipierte Dünger zur Nachdüngung von Containerpflanzen übertrifft die gewohnten Eigenschaften der bisher bekannten Dünger und bietet ganz neue Möglichkeiten. Osmocote Topdress FT startet schnell und setzt die Nährstoffe gleichmäßig über einen Zeitraum von 4-5 Monate frei. Ein zweiter Nachdüngungsgang kann in vielen Fällen entfallen. Osmocote Topdress FT enthält N, P, K, Magnesium und alle wichtigen Spurenelemente. Ein integrierter Kleber sorgt für eine gute Haftung auf der Substratoberfläche. für den Einsatz von Osmocote Topdress FT 4-5 Monate Laufzeit Einmalige Nachdüngung häufig ausreichend Integrierter Kleber Gute Haftung auf der Substratoberfläche Rasche Anfangswirkung Gute Pflanzenausfärbung Niedrige Salzbelastung durch Teilumhüllung Komplettes Spurennährstoffpaket Osmocote Topdress FT Wirkungsdauer Bereits wenige Tage nach der Ausbringung sorgen rasch wirkende Düngerkomponenten in Verbindung mit einem hohen Spurenelementeanteil für eine gute Ausfärbung der Kulturen. Gesamtstickstoff (N) 22 % Nitrat-N 4,1 % Ammonium-N 5,5 % Carbamid-N 12,4 % Phosphat (P2O5) 5 % Kalium (K2O) 6 % Magnesiumoxid (MgO) 2,0 % Bor (B) 0,002 % Kupfer (Cu) 0,045 % Eisen (Fe) 0,70 % Mangan (Mn) 0,26 % Molybdän (Mo) 0,002 % Zink (Zn) 0,085 %

19 17 Für die schnelle Ausfärbung Osmotop MgO+Sp. ist ein neuer teilumhüllter Topdress-Dünger, der speziell für die Nachdüngung (das Topdressing) von Containern in der Baumschule und im Staudenbereich entwickelt wurde. Osmotop zeichnet sich durch eine schnelle Startwirkung aus und wirkt langanhaltend bis zu 3 Monate. Die staubfreie Granulierung beträgt 1,2-2,5 mm und sorgt für eine gute Verteilung auf der Substratoberfläche. Nach dem Angießen haftet der Dünger gut an. Osmotop kann als Zusatzdüngung bei einer Teilbevorratung oder zum schnellen Green-Up bzw. zur Austriebsförderung eingesetzt werden. Osmotop kann bei Überkopf- oder Tropfbewässerung eingesetzt werden. Bei Tropfbewässerungssystemen sollte Osmotop direkt unter der Tropfstelle appliziert werden. Osmotop lässt sich hervorragend mit modernen Düngerstreuern oder Düngedosiergeräten ausbringen. Bei empfindlichen Kulturen sollte sofort nachberegnet werden. für den Einsatz von OsmoTop Schnelle Wirkung ( Green-Up ) Wirkt bis zu 3 Monate Feine Granulierung für gleichmäßige Verteilung auf den Containern Nach dem Angießen gute Haftung an der Substratoberfläche Staubfrei Sehr gut für Düngerdosiergeräte geeignet Enthält die drei wichtigen Spurenelemente für eine gute Ausfärbung der Kulturen OsmoTop Wirkungsdauer bis zu 3 Monate Gesamtstickstoff (N) 23 % Ammonium-N 0,6 % Carbamid-N 22,4 % Phosphat (P2O5) 5 % Ammoniumcitrat- und wasserlöslich Kalium (K2O) 10 % wasserlöslich Magnesiumoxid (MgO) 2,0 % Kupfer (Cu) 0,05 % wasserlöslich Eisen (Fe) 0,50 % Mangan (Mn) 0,50 % wasserlöslich

20 18 Das 10 Wochen Kompaktat Osmoform ist ein staubfrei granulierter Langzeitdünger mit allen Haupt- und Spurennährstoffen zur Vorrats- und Nachdüngung. Osmoform enthält in ausgewogener Kombination schnell und langsam verfügbare Stickstoff-Formen. Die Stickstoff-Freisetzung wird durch das Zusammenspiel von mikrobieller Aktivität, Temperatur und Substratfeuchte wachstumsgerecht gesteuert. Die Stickstoffumsetzung erfolgt ab 5 C und steigt gleichmäßig bis ca. 32 C an. Danach nimmt die Abbaurate ab. Die Wirkungsdauer beträgt bis zu 10 Wochen. Haupteinsatzgebiete von Osmoform sind die Substratbevorratung und die Nachdüngung von Container- und Kübelpflanzen. Osmoform sollte gleichmäßig auf der Substratoberfläche verteilt werden. Anschließendes Bewässern fördert die Startwirkung und sichert ein gutes Haftenbleiben des Düngers auf der Substratoberfläche. Das runde Korn reduziert das Hängenbleiben des Granulates in Pflanzentrieben beim Aufstreuen über Kopf. Dennoch hat sich ein leichtes Abwedeln nach dem Streuen bewährt. Bei empfindlichen Kulturen sollte sofort nachberegnet werden. für den Einsatz von Osmoform Gute Haftung auf der Substratoberfläche Gute Startwirkung Gleichmäßige Stickstoffumsetzung Bis zu 10 Wochen Wirkungsdauer Gute Ausfärbung der Kulturen durch hohen Eisenanteil Beste Streueigenschaften durch rundes Korn Staubfrei Osmoform Korngröße 1,7-4,0 mm Wirkungsdauer bis zu 10 Wochen Gesamtstickstoff (N) 19 % Ammonium-N 3,0 % Carbamid-N 0,8 % Formaldehydharnstoff 15,2 % Phosphat (P2O5) 5 % Kalium (K2O) 13 % Magnesiumoxid (MgO) 3,0 % Bor (B) 0,020 % Kupfer (Cu) 0,06 % Eisen (Fe) 0,3 % als EDTA 0,099 % Mangan (Mn) 0,08 % Zink (Zn) 0,020 %

21 19 Scotts Permanent Der Universal-Dünger Scotts Permanent MgO+Sp. ist ein staubfreier und feingranulierter Universal-Volldünger mit Langzeitstickstoff. Das ausgeglichene N:K-Verhältnis mit hohem Eisenanteil eignet sich für ein breites Anwendungsspektrum. Scotts Permanent enthält in ausgewogener Kombination sofort und langsam wirkenden Stickstoff. Abhängig von der Temperatur und Bodenfeuchte beträgt die Wirkungsdauer bis zu 10 Wochen. Universell einsetzbar Scotts Permanent eignet sich zur Grund- und Nachdüngung von gartenbaulichen Kulturen im Zierpflanzen- und Gemüsebau, in der Baumschule, im Friedhofsgartenbau sowie für vielfältige Anwendungen im Garten- und Landschaftsbau. Scotts Permanent kann mit handelsüblichen Streugeräten oder von Hand ausgebracht werden. Keine Entmischung, da alle Nährstoffe in jedem Korn enthalten sind. Scotts Permanent sorgt für eine schnelle und nachhaltige Stickstoffwirkung sowie für eine gute Ausfärbung durch den hohen Eisenanteil. Bei empfindlichen Kulturen sollte sofort nachberegnet werden. für den Einsatz von Scotts Permanent Universell einsetzbar Schnelle und nachhaltige Stickstoff-Freisetzung Gute Farbwirkung durch hohen Eisen-Anteil Keine Entmischung - alle Nährelemente in einem Korn Einfache Anwendung Staubfreie Feingranulierung Bis zu 10 Wochen Wirkungsdauer Scotts Permanent Korngröße 1,8-3,5 mm Wirkungsdauer bis zu 10 Wochen Gesamtstickstoff (N) 16 % Ammonium-N 3,4 % Carbamid-N 6,8 % Formaldehydharnstoff 5,8 % Phosphat (P2O5) 9 % Kalium (K2O) 15 % Magnesiumoxid (MgO) 3,0 % Bor (B) 0,010 % Kupfer (Cu) 0,010 % Eisen (Fe) 0,50 % Mangan (Mn) 0,10 % Zink (Zn) 0,010 %

22 20 Sichere Spurenelementeversorgung und eine extra Portion Magnesium Micromax Premium ist eine hochwirksame Kombination aus Bor, Eisen, Kupfer, Mangan, Molybdän, Zink und Magnesium mit einer Langzeitwirkung von bis zu 18 Monaten. Es enthält alle notwendigen Spurennährstoffe und zusätzliches Magnesium in sofort und langsam verfügbarer Form. Die gesicherte Spurennährstoffversorgung der Pflanzen sorgt für ein hervorragendes Wachstum und gesunde Pflanzen. Die einzigartige Formulierung von Micromax wurde bei Micromax Premium weiter verbessert und steigert bei latentem Spurennährstoffmangel die Effizienz der Hauptnährelemente. In der Praxis zeigt sich das Spurenelementepaket von Micromax Premium als besonders effektiv und langanhaltend. Auch bei ph-werten über 6,5 bleibt die Wirkung gesichert. Micromax Premium eignet sich für die Einmischung in Kultursubstrate für Baumschul-, Stauden- und Topfkulturen sowie zur Einarbeitung in Bodenkulturen. Es sichert die Versorgung mit Spurennährstoffen, wenn Osmocote Exact oder Osmocote Pro nur in geringen Dosierungen eingesetzt werden. Die Spurenelemente - bedeutend und oft unterschätzt Generell wird die Bedeutung von Spurenelementen im Gartenbau noch immer stark unterschätzt. Oft sind bei auftretenden Mangelsymptomen die Gegenmaßnahmen nicht erfolgreich, recht aufwendig und teuer. Dr. C. Whitcomb von der Oklahoma State University, USA, hat sich intensiv in seiner Forschungsarbeit mit dem Thema Spurennährstoffe auseinandergesetzt. Aus 81 Testformulierungen wurde Micromax als die beste Zusammensetzung ausgewählt und als ausgeklügeltes Spurennährstoff-Nachlieferungssystem patentiert. Befindet sich nur ein einziger Nährstoff im Minimum-Bereich leidet die Pflanze zunächst unter latenten, später sichtbaren Spurenelement-Mangelerscheinungen. für den Einsatz von Micromax Premium Sehr wirksame Kombination aus Spurennährstoffen und Magnesium Perfekter Start-up Effekt, Spurennährstoff-Mangelerscheinungen werden sehr schnell behoben Sehr lange Wirkungsdauer, bis zu 18 Monate Sehr sicher in der Anwendung, kein Risiko bei Überdosierung Staubfreie Formulierung Einfach anzuwenden Stimuliert die Wurzelbildung Gute Blattausfärbung Sehr geringe Auswaschungsneigung Micromax Premium Magnesiumoxid (MgO) wasserlöslich 15 % Bor (B), wasserlöslich 0,2 % Kupfer (Cu), wasserlöslich 1,0 % Eisen (Fe), wasserlöslich 15,0 % Mangan (Mn), wasserlöslich 2,5 % Molybdän (Mo), wasserlöslich 0,04 % Zink (Zn), wasserlöslich 1,0 % Sulfat (SO3), wasserlöslich 38 % Das Wachstum einer Pflanze wird durch den Mangel eines einzigen Elementes begrenzt, selbst wenn alle anderen Nährstoffe in ausreichender Menge vorhanden sind. N Cu Mn B Fe Schematische Darstellung des Minimumgesetzes

23 21 Der Langzeitpf lanzenschutz für Ihre Kulturen Exemptor ist ein systemisch wirkendes Insektizid in Granulatform mit Langzeitwirkung zur Einmischung in Kultursubstrate im Zierpflanzenbau und in der Baumschule. Wirkungsweise Exemptor ist ein staubfreies Granulat mit 10 % Thiacloprid. Der Wirkstoff wird von saugenden und beißenden Insekten über den Pflanzensaft aufgenommen. Durch die Einmischung von Exemptor in Kultursubstrate kann, je nach Kultur, ein Langzeitschutz vom Topfen bis über die Vermarktung hinaus erreicht werden. Exemptor ist anwenderfreundlich und wirtschaftlich. Von der Zulassungsbehörde festgesetzte Anwendungsgebiete Exemptor ist zur Substratbeimischung für Zierpflanzen und Ziergehölze in Topf- oder Containerkulturen unter Glas zugelassen. Nach dem Topfen dürfen die Pflanzen auf Freilandstellflächen ausgestellt werden. für den Einsatz von Exemptor Schützt vom Topfen bis zum Verkauf Einfach anzuwenden Unterstützt wo traditioneller Pflanzenschutz uneffektiv oder schwierig ist Hilft beim Abbau von Arbeitsspitzen in der Saison Erhält den Zier- und Verkaufswert der Kulturen Langer Schutz bis über den Vermarktungsweg hinaus Einsatzmöglichkeiten von Exemptor Staudenkulturen, Gehölzvermehrungen, Topfpflanzen (Cyclamen, Begonien, Chrysanthemen, Poinsettien), Beetund Balkonkulturen (Lantanen, Fuchsien, Petunien), Hanging Baskets und Kübelpflanzen sowie Mutterpflanzen in Containern. Dickmaulrüssler-Larven und Schäden durch Larvenfraß Aufwandempfehlungen für Exemptor Schadorganismus Pf lanzen Aufwandmenge Wirkungsdauer Dickmaulrüssler Zierpflanzen 300 g pro m3 Substrat bis 18 Wochen 400 g pro m3 Substrat bis 38 Wochen Blattläuse Zierpflanzen 300 g pro m3 Substrat bis 18 Wochen Weiße Fliege Zierpflanzen 400 g pro m3 Substrat bis 10 Wochen Trauermücken Zierpflanzen 400 g pro m3 Substrat bis 3 Wochen Exemptor ist bei zahlreichen Kulturen sehr gut pflanzenverträglich. Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Gefahrenhinweise und Sicherheitsratschläge in der Kennzeichnung beachten. Exemptor, Zul.Nr. (D): ; Pfl.Reg.Nr.(A):

24 22 Gießwasserqualität Am Anfang war das Wasser Im Gartenbau ist das eingesetzte Gießwasser eine der häufigsten Ursachen für Kulturprobleme. Vor der Entscheidung für das richtige Nährsalz sollte zunächst die Wasserqualität durch eine aktuelle Wasseranalyse überprüft werden. Die im Gießwasser gelösten chemischen Verbindungen (z.b. Nitrat, Sulfat, Natrium Chlorid, usw ) beeinflussen die Kultur sowie die EC- und ph-wert-entwicklung im Substrat maßgeblich. Deshalb stellt Scotts ein umfangreiches Nährsalzprogramm zur Verfügung. Aus diesem Programm lässt sich für die jeweilige Situation und Gießwasserqualität das am Besten geeignete Nährsalz auswählen. Scotts schafft die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche und sichere Pflanzenproduktion. Ob Regenwasser, weiches, hartes, sehr hartes Wasser oder ob hohe Salzbelastungen die Entscheidung beeinflussen: das Scotts-Nährsalzprogramm bietet immer die bestmögliche Lösung bezogen auf die Wasserqualität. Die nebenstehende Karte gibt einen unverbindlichen Überblick über die Härtegrade des Grund-/Trinkwassers in Deutschland.* 1-2, weich 2-3, weich-mittel 3, mittel 3-4, mittel-hart 4, hart * unverbindliche Werte basierend auf Praxis-Erfahrungen und Internet-Recherchen

25 23 Das Scotts Nährsalzkonzept Scotts Nährsalze für jede Gießwasserqualität Unterglas Peters Professional das Premium-Nährsalz Freiland Unterglas Freiland für normale Wasserqualität Universol weiches Wasser Peters Excel für weiches Wasser hartes Wasser Peters Excel für hartes Wasser hartes Wasser Osmosol für hartes Wasser weiches Wasser Osmosol für weiches Wasser Die Symbole im Peters-Sortiment geben nützliche Informationen bezüglich der Anwendung Fördert das Wurzelwachstum. Stimuliert die Knospenbildung und -entwicklung. Zur ph-stabilisierung Zur Anwendung bei jeder Wasserqualität. Stimuliert das vegetative Wachstum. Besonders für die Blattdüngung geeignet. NPK und Kalzium in einer Lösung. Zur Anwendung bei hartem Wasser bestimmt. Stimuliert ein kompaktes, kontrolliertes Wachstum. Speziell zur Kombination mit Einzeldüngern geeignet. EC-Wert in ms bei 1,0 g/l Zur Anwendung bei weichem Wasser bestimmt.

26 24 Nur das Beste ist gut genug! Bezogen auf die Produktionskosten einer Pflanze beträgt der Kostenanteil des Düngers bei Topfpflanzen (z.b. 13er-Topf) weniger als 1 Cent pro Pflanze. Doch dieser kleine Betrag für den Dünger hat einen enormen Einf luss auf den Kulturerfolg. Mit der Wahl des richtigen Nährsalzes wird der Grundstein für stabile ph-werte, niedrige Salzgehalte und gesunde Wurzeln gelegt. Ein maßgeschneidertes Düngekonzept sichert den Erfolg in der Kulturführung. Mit über 50 Jahren Kow-How im Bereich Nährsalze sichert Scotts den Kulturerfolg. Eines der Highlights ist die Entwicklung der Spezialnährsalze für hartes oder weiches Wasser (Peters Excel) im Jahre Mit dem umfangreichen Angebot an Peters Nährsalzen stehen vielfältige Formulierungen und Speziallösungen für alle Kulturbedingungen und Wasserqualitäten im Gartenbau zur Verfügung. Bei den Peters Nährsalzen werden hochwertige Rohstoffe mit der einzigartigen und exklusiven M-77 Chelat-Kombination vereint. Gießwasserqualität - Was muss berücksichtigt werden? Der Einfluss der Gießwasserqualität auf die Kulturen wird nach wie vor unterschätzt. Für die Beurteilung des Gießwassers ist eine aktuelle Wasseranalyse Voraussetzung. Gerade die Zusammensetzung des Gießwassers hat, in Verbindung mit den eingesetzten Düngern, einen entscheidenden Einfluss auf die Kultur. Bei hartem Wasser muss die vorhandene Wasserhärte reduziert werden, um einen ph-wert-anstieg zu vermeiden. Weiches Wasser (z.b. Regenwasser) führt oft zu einer ph-wert-absenkung im Substrat. Hier sind die für die Pflanzenqualität entscheidenden Nährelemente Kalzium und Magnesium nicht ausreichend vorhanden. für den Einsatz von Peters Nährsalzen Mehr als 50 Jahre Know-How Berücksichtigen die Gießwasserqualität Sehr niedrige EC-Werte Steigern die Nährstoffaufnahme durch M-77 Ausgezeichnete Löslichkeit Entscheidend ist nicht, welche Nährstoffe angeboten werden, sondern was die Pflanze davon aufnehmen kann. Bob Peters

27 25 Hintergrundwissen Niedrige EC-Werte Durch den Einsatz hochwertiger Rohstoffe sind hohe Analysen (z.b. Peters Professional Allrounder = 60 %) bei gleichzeitig extrem niedrigen EC-Werten (0,8 ms bei 1g/l) möglich. Niedrige EC-Werte reduzieren den Gesamtsalzgehalt in der Nährlösung und erleichtern somit die Aufnahme durch die Wurzeln. Alle Peters Nährsalze haben eine hervorragende Pflanzenverträglichkeit und Nährstoffverfügbarkeit. Gerade bei Blattdüngungen kommt die ausgezeichnete Produktqualität der Peters Nährsalze zum Tragen. Optimierte Nährstoffaufnahme durch M-77 M-77 ist mehr als eine Chelat-Kombination. Die Wirksamkeit von M-77 ergibt sich aus der Kombination von verschiedenen Inhaltsstoffen mit bioaktiven Substanzen. M-77 hält die Spurenelemente in der Nährlösung pflanzenverfügbar. Die Chelat-Kombination M-77 holt das Maximum aus den vorhandenen Nährstoffen heraus, was sich fördernd und stimulierend auf das Pflanzenwachstum auswirkt. Desweiteren steigert M-77 durch seine Zusammensetzung die Stressresistenz der Pflanzen. Die M-77-Komponenten verbessern die Trockenheits-, Salz- und Krankheitsresistenz der Pflanzen. M-77 = Mischung Nummer 77 aus den Versuchen von Bob Peters (dem Erf inder der Peters Nährsalze). Bob Peters führte in seiner Forschungsarbeit zahlreiche Untersuchungen durch, um Komponenten zu f inden, die das Pf lanzenwachstum nachhaltig fördern. Zu diesem Zweck wurde eine hohe Anzahl von Testmischungen überprüft. Die Mischung 77 ergab die besten Ergebnisse und wurde für Peters Nährsalze verwendet. Somit war die Chelat-Kombination M-77 enstanden. Im Jahre 2005 wurde nach weiterer internationaler Forschungsarbeit die Rezeptur weiterentwickelt. Ausgezeichnete Löslichkeit Bob Peters, der Erfinder der Peters Nährsalze, prägte eine wichtige Aussage: Nur die besten Rohstoffe sind für die Peters Nährsalze gut genug!. Bei allen Peters Nährsalzen sind die Rohstoffe speziell aufeinander abgestimmt. Diese Komposition ermöglicht extrem hohe Löslichkeiten von bis zu 490g/l. Klare Stammlösungen ohne jeglichen Niederschlag sind der sichtbare Beleg. Das M-77 Schlüssel-Schloss-Prinzip

28 26 Peters Professional Plant Starter Spurennährstoffe Fördert die Wurzelbildung und stimuliert die Blütenentwicklung Stark phosphorbetontes Nährsalz zur Förderung der Wurzelbildung bei Jungpflanzen, nach der Keimung oder bei Stecklingen nach der Kallusbildung. Direkt nach dem Eintopfen 2 bis 3 x eingesetzt, verkürzt es die Durchwurzelungszeit. Zusätzlich werden kürzere Kulturzeiten und homogenere Bestände erzielt. Tropfnass über das Blatt gegossen bewirkt Plant Starter eine intensivere Blattfarbe ohne viel Stickstoff. Hohe Phosphorgaben stimulieren die Knospenbildung und intensivieren die Blütenausfärbung (z.b. bei Cyclamen). Aufwandempfehlung Gießanwendung: 1,0-3,0 g/l 2-3 x nach dem Stecken oder Topfen EC-Wert: 0,8 ms/cm bei 1,0 g/l * Peters Professional Allrounder Spurennährstoffe Behebt schnell und sicher allgemeinen Nährstoffmangel Hochwirksames und ausgeglichenes NPK-Nährsalz zur Blatt- und Gießbehandlung für einen breiten Einsatzbereich im Gartenbau. Ein extrem niedriger EC-Wert und 60% NPK ermöglichen hohe Nährstoffgaben ohne Salzstress. Über das Blatt ausgebracht verstärkt Peters Allrounder wirkungsvoll die Blattausfärbung und den Austrieb nach Stutzmaßnahmen. Das hochwirksame M-77 Spurenelementpaket lässt unspezifischen Spurennährstoffmangel rasch verschwinden. Die Nährstoffaufnahme erfolgt sehr schnell über Blatt und Wurzel. Aufwandempfehlung Blattdüngung: Jungpflanzen = 0,5-1,0 g/l allgemein = 1,0-3,0 g/l Bewässerungsdüngung: 0,5-1,5 g/l Intervalldüngung: 0,8-2,0 g/l EC-Wert: 0,8 ms/cm bei 1,0 g/l * Peters Professional Foliar Feed Spurennährstoffe Behebt schnell und sicher Nähstoffmangel Hochwirksames und äußerst sanftes Nährsalz zur Blattbehandlung im Gartenbau. Erstklassige Rohstoffe garantieren beste Verträglichkeit und hervorragende Blattaufnahme auch bei hohen Dosierungen. Der extrem niedrige EC-Wert von 0,56 ms und über 54% NPK ermöglichen hohe Nährstoffgaben ohne Salzstress. Peters Professional Foliar Feed behebt schnell und sicher Nährstoffmangel. Foliar Feed verstärkt wirkungsvoll sowohl die Blattausfärbung als auch den Austrieb nach Stutzmaßnahmen. Das hochwirksame M-77 Spurenelementpaket lässt unspezifischen Spurennährstoff-mangel rasch verschwinden. Bei Jungpflanzen in Trays und ähnlichen Systemen haben sich Behandlungen mit Foliar Feed bewährt. Die schnelle Blattaufnahme ermöglicht eine optimale Versorgung und eine gute Blattausfärbung. Aufwandempfehlung Blattdüngung: Jungpflanzen 0,5-1,0 g/l allgemein 1,0-3,0 g/l EC-Wert: 0,6 ms/cm bei 1,0 g/l * Peters Professional Blossom Booster MgO + Spurennährstoffe Stimuliert die Blütenentwicklung Phosphat- und kalibetonte Spezialformulierung zur Einleitung der Blühphase bei Blütenpflanzen wie Azerca-Kulturen, Orchideen, B&B und Cyclamen. Blossom Booster stimuliert und beschleunigt darüber hinaus die Knospen- bzw. Blütenentwicklung. Der niedrige EC-Wert von 1,0 ms und 60% NPK ermöglichen hohe Nährstoffgaben ohne Salzstress. Das hochwirksame M-77 Spurenelementpaket lässt unspezifischen Spurennährstoffmangel rasch verschwinden und verbessert die Blattfarbe. Aufwandempfehlung Gießanwendung: 1,0-3,0 g/l 2-3 x EC-Wert: 1,0 ms/cm bei 1,0 g/l *

29 27 Peters Professional High Nitro Spurennährstoffe Verstärkt die Blattausfärbung und den Austrieb Hochwirksames und äußerst sanftes Nährsalz zur Blattbehandlung im Gartenbau. Erstklassige Rohstoffe garantieren beste Verträglichkeit und hervorragende Blattaufnahme auch bei hohen Dosierungen. Der extrem niedrige EC-Wert von 0,43 ms und 50% NPK ermöglichen hohe Nährstoffgaben ohne Salzstress. Peters Professional High Nitro behebt schnell und sicher Nährstoffmangel. High Nitro verstärkt wirkungsvoll sowohl die Blattausfärbung als auch den Austrieb nach Stutzmaßnahmen. Das hochwirksame M-77 Spurenelementpaket lässt unspezifischen Spurennährstoffmangel rasch verschwinden. Bei Jungpflanzen in Trays und ähnlichen Systemen haben sich Behandlungen mit High Nitro bewährt. Die schnelle Blattaufnahme ermöglicht eine optimale Versorgung und eine gute Blattausfärbung. Aufwandempfehlung Blattdüngung: Jungpflanzen = 0,5-1,0 g/l allgemein = 1,0-2,5 g/l Bewässerungsdüngung: 0,5-1,5 g/l Intervalldüngung: 0,8-2,0 g/l EC-Wert: 0,5 ms/cm bei 1,0 g/l * Peters Professional Grow Mix MgO + Spurennährstoffe Fördert das Wachstum und verstärkt die Blattausfärbung Hochwirksames und ausgeglichenes NPK-Nährsalz zur Blatt- und Gießbehandlung für einen breiten Einsatzbereich im Gartenbau. Peters Professional Grow Mix eignet sich zur Wachstumsförderung und durch den Harnstoffanteil für die Orchideenkultur. Über das Blatt ausgebracht verstärkt Peters Grow Mix wirkungsvoll die Blattausfärbung. Das hochwirksame M-77 Spurenelementpaket lässt unspezifischen Spurennährstoffmangel rasch verschwinden. Die Nährstoffaufnahme erfolgt sehr schnell über Blatt und Wurzel. Aufwandempfehlung Blattdüngung: Jungpflanzen = 0,5-1,0 g/l allgemein = 1,0-3,0 g/l Bewässerungsdüngung: 0,5-1,5 g/l Intervalldüngung: 0,8-2,0 g/l EC-Wert: 0,8 ms/cm bei 1,0 g/l * Peters Professional Pot Plant Special Spurennährstoffe Sorgt für ein kompaktes Wachstum Ideales Nährsalz für Topf- und Beetpflanzen. Das N:K-Verhältnis von 1:2 hilft rasch bei vorhandenem Kalimangel, sorgt für kompaktes Wachstum und eignet sich für alle kalibedürftigen Kulturen. Peters Professional Pot Plant Special verfügt über eine ideale Kombination aus drei verschiedenen Stickstoff-Formen für die Überkopfbewässerung. Aufwandempfehlung Bewässerungsdüngung: 0,5-1,5 g/l Intervalldüngung: 0,8-2,0 g/l EC-Wert: 1,0 ms/cm bei 1,0 g/l * Peters Professional Poinsettia Mix MgO + Spurennährstoffe Spezial-Nährsalz für Poisettienkulturen Speziell für die Kultur von Poinsettien konzipiertes Nährsalz. In Peters Professional Poinsettia Mix sind die Spurenelemente Bor, Zink und Molybdän an die Bedürfnisse von Euphorbien angepasst. Der hohe Gehalt an Nitratstickstoff fördert ein gesundes Wachstum und eignet sich sehr gut bei Anstaukulturen. Aufwandempfehlung Bewässerungsdüngung: 0,5-1,5 g/l Intervalldüngung: 0,8-2,0 g/l EC-Wert: 1,4 ms/cm bei 1,0 g/l * Peters Professional Plant Finisher MgO + Spurennährstoffe Für eine perfekte Abschlussphase Speziell entwickelte Nährsalzformulierung um Pflanzen in der Abschlussphase mit dem richtigen NPK-Verhältnis von 1:1:4 zu versorgen. Auch Jungpflanzen sprechen gut auf dieses N:K-Verhältnis an. Das Produkt enthält zusätzliches Eisen für eine optimale Blattausfärbung. Aufwandempfehlung Bewässerungsdüngung: 0,5-1,5 g/l Intervalldüngung: 0,8-2,0 g/l EC-Wert: 1,2 ms/cm bei 1,0 g/l * Peters Professional Combi Sol MgO + Spurennährstoffe Sorgt für ein kompaktes Wachstum Nährsalz zur Verwendung im Basis-System mit zusätzlicher Stickstoffkomponente (2-Tank-System). Der hohe Spurenelementanteil ist speziell auf das Basis-System abgestimmt. Das N:K-Verhältnis von 1:6 sorgt für ein ausgesprochen kompaktes Pflanzenwachstum. Ideal geeignet bei Gießwasser mit hohem Nitratgehalt und bei akutem Kalimangel. Aufwandempfehlung Bewässerungsdüngung: 0,5-1,5 g/l Intervalldüngung: 0,8-2,0 g/l EC-Wert: 1,1 ms/cm bei 1,0 g/l * * = EC-Wert bei 25 C

30 28 Peters Professional Produktinformation Produkt Hi-Nitro Foliar Feed Grow Mix Allrounder Poinsettia Mix Pot Plant Special Blossom Booster Plant Starter Plant Finisher Combi-Sol Analyse MgO MgO MgO MgO MgO Gesamtstickstoff (N) 30 % 27 % 21 % 20 % 17 % 15 % 10 % 10 % 9 % 6 % Nitrat 3,3 % 3,6 % 6,3 % 4,5 % 12,0 % 8,6 % 5,2 % - 9,0 % 6,0 % Ammonium 2,1 % 3,0 % 1,4 % 2,4 % 5,0 % 2,0 % 4,8 % 7,4 % - - Harnstoff 24,6 % 20,4 % 13,3 % 13,1 % - 4,4 % - 2,6 % - - Phosphat (P2O5) 10 % 15 % 7 % 20 % 7 % 11 % 30 % 52 % 9 % 18 % Kalium (K2O) 10 % 12 % 21 % 20 % 27 % 29 % 20 % 10 % 36 % 36 % Magnesiumoxid (MgO) - - 3,0 % 0,7 % 2,0 % - 2,0 % - 3,0 % 3,0 % Kalzium (CaO) Sulfat (SO3) - - 6,2 % 1,5 % 3,5 % - 4,2 % - 6,3 % 7,1 % Eisen (Fe) DTPA 0,12 % 0,15 % 0,12 % 0,12 % 0,12 % 0,12 % 0,12 % 0,12 % 0,25 % 0,25 % Mangan (Mn) EDTA 0,06 % 0,07 % 0,06 % 0,06 % 0,05 % 0,06 % 0,06 % 0,06 % 0,06 % 0,06 % Zink (Zn) EDTA 0,015 % 0,07 % 0,015 % 0,015 % 0,054 % 0,015 % 0,015 % 0,015 % 0,015 % 0,015 % Kupfer (Cu) EDTA 0,015 % 0,07 % 0,015 % 0,015 % 0,009 % 0,015 % 0,015 % 0,015 % 0,015 % 0,015 % Bor (B) 0,02 % 0,03 % 0,02 % 0,02 % 0,01 % 0,02 % 0,02 % 0,02 % 0,02 % 0,02 % Molybdän (Mo) 0,01 % 0,001 % 0,01 % 0,01 % 0,068 % 0,01 % 0,01 % 0,01 % 0,01 % 0,01 % EC-Wert bei 1g/l* 0,5 0,6 0,8 0,8 1,4 1,0 1,0 0,8 1,2 1,1 max. Löslichkeit in g/l * = EC-Wert bei 25 C

31 29 Der Weg zum richtigen Nährsalz Unterglas Topfkulturen Containerkulturen Freiland Ausgangspunkt Gießwasser Ausgangspunkt Gießwasser JA Anspruchsvolle Kulturen? z.b. Poinsettien, Cyclamen, Begonien NEIN Hoher Salzgehalt? JA JA Hohe Salzgehalte? > 450 mg KCI/l NEIN für weiches Wasser für hartes Wasser ph-wert sinkt? ph-wert steigt? JA NEIN ph-probleme? NEIN Hohe Karbonathärte? NEIN JA für hartes Wasser für weiches Wasser JA Kalzium-Mangel? Weiches Wasser? JA für weiches Wasser NEIN NEIN Nährsalze JA Anstau-Bewässerung? Schlechte Wurzeln? Kalzium-Mangel? JA für weiches Wasser NEIN NEIN Fazit Schon im Vorfeld die flüssige Nachdüngung der Kulturen auf die vorhandene Gießwasserqualität abstimmen!

32 30 Die Lösung für hartes und weiches Wasser Mit der Entwicklung von Peters Excel im Jahr 1992 gelang Scotts ein weiterer Durchbruch in der Nährsalzentwicklung. Erstmals wurde der Fachwelt eine einfache und äußerst effiziente Lösung für weiches oder hartes Gießwasser präsentiert. Erst seit dieser Zeit ist es möglich, mit nur einer Stammlösung gezielt auf die Gießwasserqualität einzugehen. Peters Excel berücksichtigt nicht nur die betriebliche Gießwasserqualität sondern verbessert jede Wasserqualität für beste Kulturergebnisse. Peters Excel stabilisiert den ph-wert im Substrat während der gesamten Kulturzeit. Ob hartes oder weiches Wasser, Peters Excel sichert eine hervorragende Pflanzenqualität. für den Einsatz von Peters Excel für hartes Wasser Macht hartes Gießwasser weicher Stabilisiert den ph-wert im Substrat Gesunde Wurzeln durch hohen Nitratanteil Reine Rohstoffe Niedrige EC-Werte Kein Einsatz von Säure notwendig M-77 Chelatkombination Keine verstopften Düsen und Tropfer Peters Excel für weiches Wasser Peters Excel für hartes Wasser Regen- oder weiches Wasser erhält durch Peters Excel für weiches Wasser das für gesundes Wachstum notwendige Kalzium und Magnesium. Bis zu 83 % hohe Nitratgehalte sorgen für rasche N-Aufnahme und gesundes Wurzelwachstum. Wurzelschäden durch Nitritbildung, wie bei ammoniumbetonten Standardnährsalzen üblich, werden verhindert. Der ph-wert im Substrat bleibt während der gesamten Kulturzeit stabil. Kalksalpeter kann nach vollständiger Auflösung von Peters Excel der Stammlösung zugefügt werden. Peters Excel reduziert die Wasserhärte, in dem die im Wasser vorhandenen Bikarbonate neutralisiert werden. Die Neutralisation findet durch die integrierte Säure statt. Unerwünschte ph-wert-änderungen werden vermieden und die Verfügbarkeit von Spurenelementen wird verbessert. Optimale Wachstumsbedingungen für die Kulturen sind gewährleistet. Tropfsysteme bleiben mit Peters Excel für hartes Wasser sauber und verstopfen nicht. Aufwendige und teure Wartungsarbeiten entfallen. für den Einsatz von Peters Excel für weiches Wasser Versorgt weiches Gießwasser mit Kalzium Stabilisiert den ph-wert im Substrat Gesunde Wurzeln durch hohen Nitratanteil Reine Rohstoffe Niedrige EC-Werte Kompaktere Pflanzen M-77 Chelatkombination Mischbar mit Kalksalpeter in einer Stammlösung

33 31 Peters Excel Acidifier für hartes Wasser Peters Excel CalMag für weiches Wasser Produkt Hard Water Grow Special Hard Water Finisher Extra Acidifier CalMag Grower CalMag Finisher Analyse MgO MgO CaO+3MgO CaO+2MgO Gesamtstickstoff (N) 18 % 14 % 15 % 15 % 13 % Nitrat 10,3 % 9,1 % 8.9 % 11,3 % 10,8 % Ammonium 3,5 % 1,0 % - 1,5 % - Harnstoff 4,2 % 3,9 % 6,1 % 2,2 % 2,2 % Phosphat (P2O5) 10 % 10 % 15 % 5 % 5 % Kalium (K2O) 18 % 26 % 25 % 15 % 20 % Magnesiumoxid (MgO) 2,0 % 2,0 % 0,9 % 3,0 % 2,0 % Kalzium (CaO) ,0 % 7,0 % Sulfat (SO3) Eisen (Fe) DTPA 0,12 % 0,12 % 0,12 % 0,12 % 0,12 % Mangan (Mn) EDTA 0,06 % 0,06 % 0,06 % 0,06 % 0,06 % Zink (Zn) EDTA 0,015 % 0,015 % 0,015 % 0,015 % 0,015 % Kupfer (Cu) EDTA 0,015 % 0,015 % 0,015 % 0,015 % 0,015 % Bor (B) 0,02 % 0,02 % 0,02 % 0,02 % 0,02 % Molybdän (Mo) 0,01 % 0,01 % 0,01 % 0,01 % 0,01 % EC-Wert bei 1g/l* 1,0 0,9 0,8 1,0 1,0 max. Löslichkeit in g/l * = EC-Wert bei 25 C

34 32 Das Spezialnährsalz für Freilandkulturen Osmosol ist ein Spezialnährsalz für Freilandkulturen in der Baumschule, im Staudenbetrieb und im Zierpflanzenbau. Osmosol basiert auf der Peters Excel-Technologie und berücksichtigt die im Betrieb eingesetzte Gießwasserqualität. Osmosol für hartes Wasser Durch die integrierte Säure in Osmosol wird hartes Wasser weicher und ein Ansteigen des ph-wertes wird verhindert. Die Verfügbarkeit von Haupt- und Spurenelementen wird verbessert. Niedrige EC-Werte verhindern Salzanreicherungen im Substrat und verbessern das Pflanzenwachstum. Optimale Wachstumsbedingungen sind gewährleistet. Tropfsysteme bleiben mit Osmosol für hartes Wasser sauber und verstopfen nicht. Aufwendige und teure Wartungsarbeiten entfallen. für den Einsatz von Osmosol Verbessert die Gießwasserqualität Stabilisiert den ph-wert im Substrat Gesunde Wurzeln durch bis zu 93 % Nitrat Besseres Wachstum ohne Salzstress Bessere Nährstoffverfügbarkeit Einfache Handhabung Ein-Tank-Lösung Keine verstopften Düsen und Tropfer Reduzierung der Wartungen an Tropfsystemen Tropfer bei Einsatz von Osmosol Tropfer ohne Einsatz von Osmosol Osmosol für weiches Wasser Osmosol reichert weiches Wasser mit pflanzenverfügbarem Kalzium und Magnesium an. Hohe Nitratgehalte sorgen für gesunde Wurzeln und stabilisieren den ph-wert im Substrat während der gesamten Kulturzeit. Gerade bei Freilandkulturen sind hohe Nitratgehalte von Vorteil. Keine Nitritbildung und bessere Aufnahme durch die Wurzeln sichern zügiges Wachstum der Kulturen auch bei niedrigen Temperaturen. Niedrige EC-Werte gewährleisten stressfreies Pflanzenwachstum.

35 33 Osmosol für hartes Wasser Osmosol für weiches Wasser Produkt Osmosol 523 Osmosol 215 Osmosol 614R Osmosol 215R Osmosol 113R Analyse CaO CaO CaO Gesamtstickstoff (N) 23 % 12 % 18 % 13 % 11 % NO3 11,4 % 9,2 % 12,0 % 10,7 % 10,3 % NH4 7,9 % - 4,0 % 0,3 % - Carbamid 3,7 % 2,8 % 2,0 % 2,0 % 0,7 % Phosphat (P2O5) 9 % 7 % 7 % 7 % 11 % Kalium (K2O) 12 % 31 % 12 % 24 % 36 % Magnesiumoxid (MgO) 2,0 % 4,0 % 2,0 % 3,0 % - Kalzium (CaO) - - 6,0 % 3,0 % 2,0 % Sulfat (SO3) 4,0 % 8,0 % Eisen (Fe) EDTA 0,12 % 0,33 % 0,12 % 0,35 % 0,32 % Mangan (Mn) EDTA 0,03 % 0,03 % 0,03 % 0,03 % 0,03 % Zink (Zn) EDTA 0,01 % 0,01 % 0,01 % 0,01 % 0,01 % Kupfer (Cu) EDTA 0,004 % 0,004 % 0,004 % 0,004 % 0,004 % Bor (B) 0,01 % 0,01 % 0,01 % 0,01 % 0,01 % Molybdän (Mo) 0,004 % 0,004 % 0,004 % 0,004 % 0,004 % EC-Wert bei 1g/l* 1,2 1,1 1,1 1,0 1,2 max. Löslichkeit in g/l * = EC-Wert bei 25 C

36 34 Die universelle Lösung Universol ist ein universell einsetzbares Nährsalz für alle Anwendungsbereiche in der Baumschule, im Staudenbetrieb, im Zierpflanzenbau und im Obst- und Gemüsebau. Besondere Eigenschaften wie Nitratbetonung, Staubfreiheit, Farbkodierung und das innovative Bright Solution System machen Universol zur ersten Wahl bei den Standard-Nährsalzen. Immer die passende Formulierung Das gut durchdachte Produktsortiment eignet sich für alle Anwendungsbereiche im Gartenbau. Aus den angebotenen Produkten lässt sich problemlos die richtige Formulierung finden. Alle Typen lassen sich untereinander mischen. Hohe Analysen Im Vergleich zu anderen Standard-Nährsalzen enthält Universol bei gleicher Konzentration bis zu 20% mehr Nährstoffe. Nitratbetont Die Universol Nährsalzreihe enthält höhere Nitratgehalte für gesundes Wurzelwachstum. Typ für Typ farbkodiert Das bewährte Farbkodierungssystem verhindert Verwechselungen und ist selbst in der Gebrauchslösung sichtbar. So weiß der Anwender zu jeder Zeit welche Formulierung er gerade verwendet. für den Einsatz von Universol Nitratbetont für gesunde Wurzeln Für alle Kulturen einsetzbar Weniger Salzstress durch hohe Analysen Anwendungssicherheit durch gefärbte Nährlösung Klare Stammlösung durch 100%ige Löslichkeit Mit Bright-Solution-System Hohe Nährstoffgehalte in den Analysen Staubfreie Formulierungen Improved Colour Recognition Improved Colour Recognition Improved Colour Recognition Improved Colour Recognition Improved Colour Recognition Improved Colour Recognition Bright Solution System Universol enthält Zusatzkomponenten für eine 100%ige Löslichkeit. Das Bright Solution System sorgt zusätzlich auch für ein sauberes Bewässerungssystem und eine bessere Nährstoffaufnahme durch die Pflanze.

37 35 Universol Produktübersicht Universol Violett MgO + Sp. 1:1:3 Nährsalz mit hohem Kaliumgehalt für die generative Phase, zur Abschlussdüngung und für kalibedürftige Kulturen. Anwendung: 0,5 bis 1,5 (=g/l) Universol Gelb MgO + Sp. 1:2:1 Phosphorbetontes Nährsalz zur Stimulierung der Wurzelentwicklung (Jungpflanzen, Topfung) und zur Blüteninduktion. Anwendung: 0,5 bis 1,5 (=g/l) Universol Blau ,5MgO + Sp. 3:2:3 Universell einsetzbares Nährsalz mit ausgeglichenem N:K-Verhältnis. Anwendung: 0,5 bis 1,5 (=g/l) Universol Grün MgO + Sp. 4:1:2 Stickstoffbetontes Nährsalz für Kulturen bzw. Kulturabschnitte mit hohem N-Bedarf, wie z.b. Baumschul- und Azerca-Kulturen. Anwendung: 0,5 bis 1,5 (=g/l) Universol Orange MgO + Sp. 3:1:5 Leicht nitratbetontes Nährsalz für einen breiten Anwendungsbereich. Anwendung: 0,5 bis 1,5 (=g/l) Universol Basis MgO + Sp. 1:5:9 Phosphor- und kalibetontes Spezial-Nährsalz für Basissysteme Anwendung: 0,5 bis 1,5 (=g/l) Universol Weiß MgO+9 CaO+Sp. 1:0:1 Phosphorfreies Spezial-Nährsalz mit Kalzium für die Anwendung in der Hortensien-Treiberei. Zur phosphatfreien Versorgung von Zierpflanzen bei weichem Gießwasser. Anwendung: 0,5 bis 1,5 (=g/l) Universol Spezial ,5MgO + Sp. 1:0:4 Zur Anwendung bei Böden mit hohen P-Gehalten und zur phosphorreduzierten Versorgung von Pflanzen im Gartenbau (z.b. Hortensien). Anwendung: 0,5 bis 1,5 (=g/l) Universol Produktinformation Produkt Universol Violett Universol Gelb Universol Blau Universol Grün Universol Orange Universol Basis Universol Weiß Universol Spezial Analyse MgO MgO ,5MgO MgO MgO MgO MgO+9CaO ,5MgO NPK-Verhältnis 1:1:3 1:2:1 3:2:3 4:1:2 3:1:5 1:5:9 1:0:1 1:0:4 Gesamtstickstoff (N) 10 % 12 % 18 % 23 % 16 % 4 % 15 % 9 % NO3 7,2 % 3,1 % 10,2 % 11,9 % 10,7 % 4,0 % 13,5 % 8,2 % NH4 2,8 % 8,9 % 7,8 % 11,1 % 5,3 % - 1,5 % 0,4 % Carbamid ,4 % Phosphat (P2O5) 10 % 30 % 11 % 6 % 5 % 19 % - - Kalium (K2O) 30 % 12 % 18 % 10 % 25 % 35 % 19 % 39 % Magnesiumoxid (MgO) 3,3 % 2,2 % 2,5 % 2,7 % 3,4 % 4,0 % 2,0 % 3,5 % Kalzium (CaO) ,0 % - Sulfat (SO3) 14,6 % 15,0 % 8,0 % 9,0 % 11,0 % 18,0 % - 20,1 % Eisen (Fe) EDTA 0,06 % 0,06 % 0,06 % 0,06 % 0,06 % - 0,06 % 0,07 % Eisen (Fe) DTPA ,08 % - - Eisen (Fe) EDDHA ,04 % - - Mangan (Mn) EDTA 0,04 % 0,04 % 0,04 % 0,04 % 0,04 % 0,08 % 0,04 % 0,04 % Zink (Zn) EDTA 0,010 % 0,010 % 0,010 % 0,010 % 0,010 % 0,020 % 0,010 % 0,010 % Kupfer (Cu) EDTA 0,010 % 0,010 % 0,010 % 0,010 % 0,010 % 0,020 % 0,010 % 0,010 % Bor (B) 0,01 % 0,01 % 0,01 % 0,01 % 0,01 % 0,02 % 0,01 % 0,01 % Molybdän (Mo) 0,001 % 0,001 % 0,001 % 0,001 % 0,001 % 0,002 % 0,001 % 0,001 % EC-Wert bei 1g/l* 1,3 1,2 1,3 1,5 1,4 1,2 1,2 1,3 max. Löslichkeit in g/l * = EC-Wert bei 25 C

38 36 Hinweise / Impressum Scotts - Werk Heerlen, NL Wichtige Hinweise zu Aufwand- und Düngeempfehlungen: Die durch Scotts in dieser Broschüre veröffentlichten Aufwandempfehlungen bzw. Düngeempfehlungen gelten für Substrate ohne Zusatz von Startdüngern bei Verwendung von ausreichend bewurzelten Jungpflanzen. Spezielle Empfehlungen für Ihren Betrieb erhalten Sie von Ihrem zuständigen Scotts Fachberater. Achtung: Bei hohen Dosierungen sollten Sie zunächst einen Kleinversuch starten, da die Kulturbedingungen in den Betrieben unterschiedlich sein können. Für Betriebe, die viele Kulturen in kleinen Mengen topfen, empfiehlt Scotts die Anwendung von Osmocote Exact Standard und den Einsatz von Punktdosierern. Beim Nachdüngen über Kopf muss das Volumen der Jungpflanzenplatte bzw. des Pflanztopfes berücksichtigt werden, um eine ausreichende Nährstoffmenge zu dosieren. Für weitere Informationen fragen Sie Ihren Scotts Fachberater. Impressum "Pflanzenernährung für Profis" Auflage 01-01/2011 Herausgeber: Scotts Deutschland GmbH Veldhauser Str. 197 D Nordhorn Layout, Satz, Druckabwicklung: Digital Design Kistemakerstr. 36 D Nordhorn Reproduktion von Text- und Bildmaterial für jegliche Art von Print- und Webmedien (auch auszugsweise) nur mit ausdrücklicher Genehmigung durch Scotts Deutschland!

Scotts Professional in Europa

Scotts Professional in Europa Scotts Professional in Europa Scotts Professional Europa Produktions-Stätten Vertriebs-Standorte Scotts Deutschland GmbH Veldhauser Straße 197 Tel.: +49 (0)5921 71359-0 email: Scotts.Deutschland@scotts.com

Mehr

Pflanzenernährung für den Profi. Produktkatalog und Praxishandbuch

Pflanzenernährung für den Profi. Produktkatalog und Praxishandbuch Pflanzenernährung für den Profi Produktkatalog und Praxishandbuch Everris - driven by innovation, inspired by nature Die Produkte von Everris sind weltweit als innovativ, leistungsstark und zuverlässig

Mehr

YaraMila MAIS. Der Unterfußdünger der Mehr kann

YaraMila MAIS. Der Unterfußdünger der Mehr kann YaraMila MAIS Der Unterfußdünger der Mehr kann YaraMila MAIS Für Ihren Mais nur das Beste! YaraMila Mais verfügt neben einem ausgewogenen Anteil von Stickstoff und Phosphat auch über einen hohen Gehalt

Mehr

versüßen die IPM 2014 News Schwefelmangel - in Poinsettien ein Thema? Ursachen für Schwefelmangel Wozu benötigen Pflanzen Schwefel?

versüßen die IPM 2014 News Schwefelmangel - in Poinsettien ein Thema? Ursachen für Schwefelmangel Wozu benötigen Pflanzen Schwefel? 3 Osmocakes versüßen die IPM 2014 4 Frühjahrsblüher 201: Vorbeugen ist besser als heilen Osmocote Exact Protect - M eröffnet neue Anwendungsmöglichkeiten Das Everris-Team: Ihre Ansprechpartner in Deutschland

Mehr

INHALT. Mit Zeolithe zur Verbesserung der Nährstoffspeicherfähigkeit. Aufwandmenge: g/m 2

INHALT. Mit Zeolithe zur Verbesserung der Nährstoffspeicherfähigkeit. Aufwandmenge: g/m 2 2 PROFIDÜNGER Programm 2014 INHALT 3 Rasendünger Fair Rasendünger für Golfgreens und Abschläge Rasenlangzeitdünger Green Long Rasenlangzeitdünger Green Spring Rasenlangzeitdünger Green NK Flüssigdünger

Mehr

Für Profis, die mehr wollen! Ernährungsplaner. Zierpflanzen / Baumschulen

Für Profis, die mehr wollen! Ernährungsplaner. Zierpflanzen / Baumschulen Für Profis, die mehr wollen! Ernährungsplaner Zierpflanzen / Baumschulen Gießen - Fertigation - Anstauen MANNA LIN-Nährsalze sind hochwertige NPK-Dünger mit Magnesium und Spurennährstoffen für den professionellen

Mehr

EXEMPTOR. - neue Wege im Pflanzenschutz. Dipl. Ing. Peter Mosler. Dresden-Pillnitz

EXEMPTOR. - neue Wege im Pflanzenschutz. Dipl. Ing. Peter Mosler. Dresden-Pillnitz EXEMPTOR - neue Wege im Pflanzenschutz Dipl. Ing. Peter Mosler Dresden-Pillnitz 21.01.2010 Arbeitsbereiche von Scotts Rasen Golfplätze Sportrasenflächen Landschaftsbau Container-Baumschulen Zierpflanzenbau

Mehr

Wasser, Düngerwahl und ph-aussteuerung

Wasser, Düngerwahl und ph-aussteuerung Wasser, Düngerwahl und ph-aussteuerung Fachseminar Clever düngen!, Dresden-Pillnitz, 22.01.2015 Problemstellung Bei Einsatz von Standarddüngern und weichem Wasser kommt es bei vielen Kulturen zu einem

Mehr

Das Beste. Das Beste für Ihre Pflanzen. Erden für Profi-Gartenbau

Das Beste. Das Beste für Ihre Pflanzen. Erden für Profi-Gartenbau Das Beste Das Beste für Ihre Pflanzen Erden für Profi-Gartenbau PflanzErden P F L A N Z E R D E Fruhstorfer Erde Typ Pflanzerde ist ein universell einsetzbares Kultursubstrat für Garten-, Balkon- und Zimmerpflanzen.

Mehr

Solub Ammoniumstabilisierte voll wasserlösliche Nährsalze

Solub Ammoniumstabilisierte voll wasserlösliche Nährsalze Solub Ammoniumstabilisierte voll wasserlösliche Nährsalze Effiziente Stickstoffdüngung für moderne Fertigationsund Flüssigdüngungssysteme NOVATEC SOLUB Solub Effiziente Stickstoffdüngung für moderne Fertigationsund

Mehr

Qualitätsprodukte für Ihren Erfolg in der Landwirtschaft.

Qualitätsprodukte für Ihren Erfolg in der Landwirtschaft. Produktübersicht Qualitätsprodukte für Ihren Erfolg in der Landwirtschaft. Innovative Mineraldüngemittel FLÜSSIG GRANULIERT + SCHWEFEL N-STABILISIERT N-STABILISATOR PIASAN 28 PIAGRAN 46 PIAMON 33-S ALZON

Mehr

Chemie der Dünger---Zusammenhänge der Rohstoffe mit dem Wasser

Chemie der Dünger---Zusammenhänge der Rohstoffe mit dem Wasser Chemie der Dünger---Zusammenhänge der Rohstoffe mit dem Wasser Vorbemerkung: Die Wahl eines Düngers hängt von verschiedenen Faktoren ab, u. a. von der Kulturweise. Ich greife jetzt nur die in modernen

Mehr

Aufblühen im. Garten, auf Balkon, Terrasse und Wohnraum! Richtig pflanzen und pflegen mit Spezialerden und Düngern

Aufblühen im. Garten, auf Balkon, Terrasse und Wohnraum! Richtig pflanzen und pflegen mit Spezialerden und Düngern Eine Information des Bundesverbandes Einzelhandelsgärtnerei (BVE) im Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) Aufblühen im Garten, auf Balkon, Terrasse und Wohnraum! Richtig pflanzen und pflegen mit Spezialerden

Mehr

Blattdünger Empfohlen vom GMS- Beratungsteam. Günter Steuer, Martin Nussbaum & Adrian Nägeli, GMS Handels AG

Blattdünger Empfohlen vom GMS- Beratungsteam. Günter Steuer, Martin Nussbaum & Adrian Nägeli, GMS Handels AG Blattdünger 2015 Empfohlen vom GMS- Beratungsteam Günter Steuer, Martin Nussbaum & Adrian Nägeli, GMS Handels AG Pflanzenernährung «Ohne Mineralstoffe ist kein Leben von Pflanzen, Tieren und Menschen möglich!

Mehr

Weinbau eine Spur besser

Weinbau eine Spur besser e e B COMPO EXPERT EXPERTS FOR GROWTH Weinbau eine Spur besser Spurennährstoff- und Blattdünger Basafer Plus trilon 13 trilon Combi 1 Basfoliar Aktiv Reben sicher vor Eisenmangelchlorosen schützen Typische

Mehr

Das Erfolgsrezept für einen prächtigen Pflanzenwuchs

Das Erfolgsrezept für einen prächtigen Pflanzenwuchs Die Aquarien-Pflanzenpflege von Dennerle Das Erfolgsrezept für einen prächtigen Pflanzenwuchs Auch in Ihrem Aquarium! AUS EUROPAS GROSSER AQUARIENPFLANZENGÄRTNEREI DER BODENGRUND FÜR EINSTEIGER! Hervorragende

Mehr

Risiken und Nebenwirkungen bei einer Reduzierung der Phosphordüngung. 1 XX. Monat 2016 Name des Präsentators

Risiken und Nebenwirkungen bei einer Reduzierung der Phosphordüngung. 1 XX. Monat 2016 Name des Präsentators bei einer Reduzierung der Phosphordüngung 1 XX. Monat 2016 Name des Präsentators Erwünschte Nebenwirkung Wachstumsregulierung? 2 9. November 2016 Stephan Wartenberg Bei Poinsettien: Nicht empfehlenswert!

Mehr

OPTINUTRITION bietet langfristige Vorteile, die Hunde ein Leben lang genießen sollen:

OPTINUTRITION bietet langfristige Vorteile, die Hunde ein Leben lang genießen sollen: Warum haben wir alles an Purina Pro Plan für Hunde verändert? Die Erwartung der Verbraucher nimmt stetig zu und wir finden immer neuere Wege unsere Produkte zu verbessern, um die Lebenswelt der Hunde schöner

Mehr

NEWGROWBOOK (Tutorials, Wissen, Anleitungen, Beschreibungen, Informationen)

NEWGROWBOOK (Tutorials, Wissen, Anleitungen, Beschreibungen, Informationen) www.newgrowbook.de Datum: 31.12.2009 NEWGROWBOOK (Tutorials, Wissen, Anleitungen, Beschreibungen, Informationen) METROP Düngerschemas Metrop Konzentrat flüssige Düngemittel, MR1 10-40-20. MR 1 sieht vom

Mehr

Pflegeanleitung für schönen Rasen

Pflegeanleitung für schönen Rasen Pflegeanleitung für schönen Rasen Autor: Gisbert Steinhorst, Greenkeeper Mähen: Das Mähen des Rasens ist mit einer der wichtigsten Pflegemaßnahmen. Durch den regelmäßigen Schnitt (man kann nicht zu viel

Mehr

All In One Solution -Lösungen für Gartenbaubetriebe-

All In One Solution -Lösungen für Gartenbaubetriebe- All In One Solution -Lösungen für Gartenbaubetriebe- Unser Bemühen: Mit unserem Wissen zur Produktion von Pflanzen und Früchte in hoher Qualität beizutragen Auswahl hochwertiger Pflanzennährstoffe Die

Mehr

+ SCHWEFEL GRANULIERT PIAMON 33-S. Der ideale Stickstoffdünger mit Schwefel zur Spätdüngung in Getreide. Chemie für die Zukunft.

+ SCHWEFEL GRANULIERT PIAMON 33-S. Der ideale Stickstoffdünger mit Schwefel zur Spätdüngung in Getreide. Chemie für die Zukunft. GRANULIERT + SCHWEFEL PIAMON 33-S Der ideale Stickstoffdünger mit Schwefel zur Spätdüngung in Getreide Chemie für die Zukunft. PIAMON 33-S vereint höchste Stickstoffeffizienz mit Sicherheit in der Schwefelversorgung.

Mehr

YaraBela OPTIMAG 24. Nährstoffkombination für sicheres Wachstum

YaraBela OPTIMAG 24. Nährstoffkombination für sicheres Wachstum YaraBela OPTIMAG 24 Nährstoffkombination für sicheres Wachstum YaraBela OPTIMAG 24 Nährstoffkombination für sicheres Wachstum Stickstoff, Magnesium und Schwefel in optimaler Kombination YaraBela OPTIMAG

Mehr

Vergleich umhüllter Depotdünger Ergebnisse der Jahre 2008 und 2009 (Dr. A. Wrede und H. Averdieck)

Vergleich umhüllter Depotdünger Ergebnisse der Jahre 2008 und 2009 (Dr. A. Wrede und H. Averdieck) 47 Vergleich umhüllter Depotdünger Ergebnisse der Jahre 28 und 29 (Dr. A. Wrede und H. Averdieck) In den Jahren 28 und 29 wurden umfangreiche Versuche zum Vergleich umhüllter Depotdünger durchgeführt.

Mehr

ir haben uns über die Jahre den Ruf als führende Rasen-Experten erarbeitet.

ir haben uns über die Jahre den Ruf als führende Rasen-Experten erarbeitet. RASENDÜNGER 2 experts for you W ir haben uns über die Jahre den Ruf als führende Rasen-Experten erarbeitet. Mit dieser Stärke wollen wir auch in Zukunft punkten. Deshalb legen wir größten Wert darauf,

Mehr

Flower Power Nonstop!

Flower Power Nonstop! Flower Power Nonstop! Begonia tuberhybrida F 1 Nonstop & Nonstop Mocca Begonia tuberhybrida F 1 Nonstop Rosa Petticoat Verbessert Begonia tuberhybrida F 1 Nonstop MOCCA Cherry Seit 40 Jahren beliebt bei

Mehr

Pflanzenkohleverkauf. Pflanzenkohle Pur

Pflanzenkohleverkauf. Pflanzenkohle Pur Pflanzenkohleverkauf Pflanzenkohle Pur Die Pflanzenkohle wird aus garantiert natürlichen und nachhaltig geforsteten Rohstoffen hergestellt und in einem patentierten Verfahren klimaneutral verschwelt. Das

Mehr

Fertigation von Einlegegurken - Düngen nach Bedarf 1

Fertigation von Einlegegurken - Düngen nach Bedarf 1 Fertigation von Einlegegurken - Düngen nach Bedarf 1 Carmen Feller und Matthias Fink, Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau Großbeeren und Erfurt (IGZ), Kontakt: feller@igzev.de Fertigation

Mehr

Bei der Düngung unterscheidet man zwischen der Grunddüngung (Bodendüngung) und der Bestandesdüngung (Pflanzendüngung).

Bei der Düngung unterscheidet man zwischen der Grunddüngung (Bodendüngung) und der Bestandesdüngung (Pflanzendüngung). GRUNDSÄTZE DER DÜNGUNG Bei der Düngung unterscheidet man zwischen der Grunddüngung (Bodendüngung) und der Bestandesdüngung (Pflanzendüngung). Die Grunddüngung betrifft die Nährstoffe Phosphor und Kali,

Mehr

Düngung von Spurenelementen im Ackerbau

Düngung von Spurenelementen im Ackerbau Düngung von Spurenelementen im Ackerbau 7.2.2006 Akuter Mangel an Spurennährstoffen tritt häufig auf leichten Mineralböden sowie auf Anmoor- und Moorböden auf, die von Natur aus niedrige Spurennährstoffgehalte

Mehr

DEIN GARTEN WIRD ZAUBERHAFT AUFBLÜHEN!

DEIN GARTEN WIRD ZAUBERHAFT AUFBLÜHEN! BESTE DÜNGER KATALOG 2016/2017 BESTE DÜNGER Lerne die Geheimnisse des kräftigen Grüns, der prachtvollen Farben und der reichhaltigen Vielfalt der Pflanzen kennen. Erfreue dich am wunderschönen Erscheinungsbild

Mehr

MINERALISCHE UND ORGANISCHE RASENDÜNGER SOWIE BODENHILFSSTOFFE FÜR DIE AUSGEWOGENE PFLANZENERNÄHRUNG.

MINERALISCHE UND ORGANISCHE RASENDÜNGER SOWIE BODENHILFSSTOFFE FÜR DIE AUSGEWOGENE PFLANZENERNÄHRUNG. Granulatdünger und Bodenhilfsstoffe MINERALISCHE UND ORGANISCHE RASENDÜNGER SOWIE BODENHILFSSTOFFE FÜR DIE AUSGEWOGENE PFLANZENERNÄHRUNG. granular NK 12-0-24 ORGANISCH MINERALISCHER LANGZEITDÜNGER BIS

Mehr

Anwendungsempfehlungen

Anwendungsempfehlungen Geohumus Wasser- und Nährstoffspeichergranulat Anwendungsempfehlungen INHALT Allgemeine Informationen... 2 Technische Eigenschaften und Inhaltsstoffe... 3 Anwendungsempfehlungen... 3 Allgemeine Empfehlung

Mehr

Der ph-wert misst die freien Wasserstoffionen in einer Lösung und kann durch Zugabe von Säuren oder Laugen verändert werden

Der ph-wert misst die freien Wasserstoffionen in einer Lösung und kann durch Zugabe von Säuren oder Laugen verändert werden Wasser und Dünger In der Orchideenkultur ist das Gießwasser eine wichtige Komponente. Zwei Messwerte werden immer wieder im Zusammenhang mit Gießwasser und Dünger genannt: ph-wert Der ph-wert misst die

Mehr

LANDOR Blattdünger. Yara Vita

LANDOR Blattdünger. Yara Vita LANDOR Blattdünger Yara Vita Die gute Wahl der Schweizer Bauern www.landor.ch Patastar Plus Optimiert die Nährstoffversorgung Ihrer Kartoffeln Verbessert die Knollenbildung Fördert die Wurzelbildung und

Mehr

Wachstum und Erfolg mit jedem Tropfen

Wachstum und Erfolg mit jedem Tropfen Wachstum und Erfolg mit jedem Tropfen Yara Pflanzenernährung - Führend in Fertigation Knowledge grows Wissen Service Yara Pflanzenernährung Dünger YARA bietet seinen Kunden ein einzigartiges Paket von

Mehr

3M Glass Bubbles. Mikro-Glashohlkugeln. in Farben, Beschichtungen und Baumaterialien

3M Glass Bubbles. Mikro-Glashohlkugeln. in Farben, Beschichtungen und Baumaterialien 3M Glass Bubbles Mikro-Glashohlkugeln in Farben, Beschichtungen und Baumaterialien 3M Glass Bubbles Mikro-Glashohlkugeln 3M Glass Bubbles sind leichte, hochfeste Mikrohohlkugeln aus Glas, die als Füllstoff

Mehr

Yara Megalab. So einfach geht Pflanzenanalyse

Yara Megalab. So einfach geht Pflanzenanalyse Yara Megalab So einfach geht Pflanzenanalyse Yara Megalab Wissen, was den Pflanzen fehlt Megalab analysiert Ihre Pflanzen Megalab ist ein Yara Service zur Durchführung von Pflanzenanalysen. Liegt ein Nährstoff-Mangel

Mehr

INDUTEC Reine Perfektion!

INDUTEC Reine Perfektion! INDUTEC Reine Perfektion! Unsere Vision und unsere Werte Indutec Umwelttechnik GmbH & Co. KG Zeißstraße 22-24 D-50171 Kerpen / Erft Telefon: +49 (0) 22 37 / 56 16 0 Telefax: +49 (0) 22 37 / 56 16 70 E-Mail:

Mehr

VORWORT. Sehr geehrte Leser!

VORWORT. Sehr geehrte Leser! VORWORT Sehr geehrte Leser! Schon William Rocky Rockefeller, Head Greenkeeper am GC Inverness, Ohio, USA, wusste Anfang des 20. Jahrhunderts um die Wichtigkeit von biologischen Beigaben und Dünger für

Mehr

Düngung/Düngemittel (organisch und mineralisch):

Düngung/Düngemittel (organisch und mineralisch): Düngung/Düngemittel (organisch und mineralisch): Bei der Düngung werden heute Kostenfaktoren und Umweltaspekte besonders berücksichtigt. Mit Hilfe moderner Analysemethoden lassen sich leicht Nährstoffmängel

Mehr

Pflanzennahrung Was ist das?

Pflanzennahrung Was ist das? Pflanzennahrung Was ist das? Teil 2: Was steht in den Regalen? Pflanzen, aber auch Menschen, sind seit Jahrhunderten einer Vielzahl von ökonomischen Trends ausgesetzt, wenn es darum geht, die maximale

Mehr

RADIX pro. Substrat/ Erde. Gut mischen! Wasser & Nährstoffe. Video-Tutorial

RADIX pro. Substrat/ Erde. Gut mischen! Wasser & Nährstoffe. Video-Tutorial RADIX pro 1. Substrat/ Erde Gut mischen! 2. Wasser & Nährstoffe 3. Video-Tutorial 4. DE EN Über Wir sind eine innovative deutsche Firma, welche seit mehr als 15 Jahren auf die Veredelung von natürlichen

Mehr

Gießwasser ph-wert und Pflanzenqualität. Gerhard Renker Landwirtschaftskammer NRW GBZ Straelen / Köln-Auweiler 1

Gießwasser ph-wert und Pflanzenqualität. Gerhard Renker Landwirtschaftskammer NRW GBZ Straelen / Köln-Auweiler 1 Gießwasser ph-wert und Pflanzenqualität Gerhard Renker Landwirtschaftskammer NRW GBZ Straelen / Köln-Auweiler 1 Ansatz... Pflanzenqualität Umweltbedingungen Pflanzenansprüche Gießwasser Gerhard Renker

Mehr

Unser neues Laboreinrichtungssystem

Unser neues Laboreinrichtungssystem Unser neues Laboreinrichtungssystem Wenn ideale Funktion und gutes Design sich innovativ ergänzen, haben wir alles richtig gemacht. Ästhetischen Anspruch in gutes Design umzusetzen ist eine Sache mit innovativen

Mehr

Taifun Sojainfo. Blattdüngung von Soja. Allgemeines. Geschichte der Blattdüngung bei Soja. Fachinformationen für Sojaerzeuger und -verarbeiter

Taifun Sojainfo. Blattdüngung von Soja. Allgemeines. Geschichte der Blattdüngung bei Soja. Fachinformationen für Sojaerzeuger und -verarbeiter Ausgabe Nr. 6, Dezember 2014 Taifun Sojainfo Fachinformationen für Sojaerzeuger und -verarbeiter Blattdüngung von Soja Allgemeines Die Nährstoffaufnahme der Pflanzen erfolgt vor allem über die Wurzeln.

Mehr

Münchner Trinkwasser-Analysewerte

Münchner Trinkwasser-Analysewerte Münchner Trinkwasser-Analysewerte Stand: Januar 2013 Münchner Trinkwasser-Analysewerte Stand: Januar 2013 M-Wasser: Ein erstklassiges Naturprodukt Das Münchner Trinkwasser zählt zu den besten in ganz Europa.

Mehr

News. Frischer Wind im Internet. 4 Bericht. Baumschule und Stauden

News. Frischer Wind im Internet. 4 Bericht. Baumschule und Stauden 2 Die Everris Produkt- Verpackungen mit vielen Neuerungen 3 Für jede Temperatur das richtige Insektizid 4 Bericht Oldenburger Baumschuljungpflanzen Leiz Everris Dünger für die Nachdüngung Baumschule und

Mehr

Haargenau so mag ich mich!

Haargenau so mag ich mich! Haargenau so mag ich mich! GESUNDES HAAR, GESUNDES ICH. TRICOVEL.AT Wie finde ich genau das Richtige für mich? In Balance bleiben: Gesundes Haar gesundes Ich Wir haben einige persönliche Fragen für Sie,

Mehr

Empfehlungen zur Beprobung und Analytik von Kofermenteanlagen aus der Praxis

Empfehlungen zur Beprobung und Analytik von Kofermenteanlagen aus der Praxis Empfehlungen zur Beprobung und Analytik von Kofermenteanlagen aus der Praxis, Biogasforum, Hannover, 12.11.2014 Agenda 1. Vorstellung der Aktivitäten im Bereich bei der EWE 2. Gesetzliche Grundlagen 3.

Mehr

Abholprodukte. Büro & Abhollager. Öffnungszeiten. Gmünder Straße Schorndorf. Telefon (07181)

Abholprodukte. Büro & Abhollager. Öffnungszeiten. Gmünder Straße Schorndorf. Telefon (07181) Abholprodukte Büro & Abhollager Gmünder Straße 35 73614 Schorndorf Telefon (07181) 938 760 Öffnungszeiten Montag Freitag 8:00 12:30 Uhr und 13:30 17:00 Uhr Oscorna-Animalin Gartendünger wird gleichmäßig

Mehr

Unternehmensphilosophie = Leistungsversprechen

Unternehmensphilosophie = Leistungsversprechen Unternehmensphilosophie = Leistungsversprechen Unser Leistungsversprechen Unsere Patientinnen und Patienten kommen mit hohen Erwartungen und Anforderungen zu uns diesen stellen wir uns. Wir haben ein Leitbild

Mehr

Münchner Trinkwasser-Analysewerte

Münchner Trinkwasser-Analysewerte Münchner Trinkwasser-Analysewerte Stand: Januar 2015 Münchner Trinkwasser-Analysewerte Stand: Januar 2015 M-Wasser: Ein erstklassiges Naturprodukt Das Münchner Trinkwasser zählt zu den besten in ganz Europa.

Mehr

ellen Probiotic Tampon

ellen Probiotic Tampon Wissenswertes zum Thema Gesundheit und Wohlbefinden für die Frau ellen Probiotic Tampon Der gesunde Tampon Probiotic Tampon ellen der erste probiotische Tampon ellen unterstützt die Vaginalflora auf natürliche

Mehr

REIFEN FÜR DEN LANDWIRTSCHAFTLICHEN UND INDUSTRIELLEN EINSATZ

REIFEN FÜR DEN LANDWIRTSCHAFTLICHEN UND INDUSTRIELLEN EINSATZ REIFEN FÜR DEN LANDWIRTSCHAFTLICHEN UND INDUSTRIELLEN EINSATZ UNSERE STÄRKE. IHRE LEISTUNG. DER ZUVERLÄSSIGE REIFEN FÜR KOMFORTABLES FAHREN Die immer vielseitigeren, anspruchsvolleren und leistungsstärkeren

Mehr

Polsterstauden Aubrieta ssp. biologisch kultivieren und pflegen

Polsterstauden Aubrieta ssp. biologisch kultivieren und pflegen Bio - Zierpflanzen natürlich schön Kulturdatenblatt Polsterstauden Aubrieta ssp. biologisch kultivieren und pflegen Dieses Kulturdatenblatt wurde im Rahmen des Projektes Bio Zierpflanzen erstellt. Es ist

Mehr

FORTSCHRITT IST UNSERE BESTIMMUNG

FORTSCHRITT IST UNSERE BESTIMMUNG FORTSCHRITT IST UNSERE BESTIMMUNG SIMPATEC DIE SIMULATIONSEXPERTEN Our ideas Your future < Herausforderung Maßstäbe setzen. Neues schaffen. Fordern Sie uns heraus. Mit Enthusiasmus und Know-how Herstellungsverfahren

Mehr

Die Medizin gegen Haarausfall *

Die Medizin gegen Haarausfall * Rette deine Haarwurzel solange sie noch lebt! Stoppt Haarausfall * * Bei anlagebedingtem Haarausfall des Mannes ALOPEXY 5 % Lösung Die Medizin gegen Haarausfall * Kräftiges Haar von der Wurzel an Kräftiges,

Mehr

Yara Apps. Einfache Düngeplanung über Smartphone und Tablet

Yara Apps. Einfache Düngeplanung über Smartphone und Tablet Yara Apps Einfache Düngeplanung über Smartphone und Tablet Yara Apps Die digitale Düngeberatung Unsere Experten haben für Sie eine Reihe von Apps konzipiert, mit denen Ihnen die Düngeplanung Ihrer Kulturen

Mehr

Perpetual Preservation System Wasserhärte, Magnesium und Calcium

Perpetual Preservation System Wasserhärte, Magnesium und Calcium Wasserhärte, Magnesium und Calcium Band 2, Thema 2 Calcium (Ca) und Magnesium (Mg) sind die Makronährstoffe denen am wenigsten Aufmerksamkeit in einem Süßwasseraquarium geschenkt wird. Diese beiden Elemente

Mehr

Wasserenthärtung aus der Sicht unserer Experten

Wasserenthärtung aus der Sicht unserer Experten Wasserenthärtung aus der Sicht unserer Experten INHALT 4 Warum Wasser enthärten? 6 Wie funktioniert die Wasserenthärtung? 8 Besserer Schutz für Haushaltsgeräte 9 Weiches Wasser mit hohem Nutzen 10 Der

Mehr

Das Entgratungsmittel mit der dauerhaft hohen Qualität

Das Entgratungsmittel mit der dauerhaft hohen Qualität Das Entgratungsmittel mit der dauerhaft hohen Qualität Entgratungsmittel mit hoher Dimensionsstabilität, schlagzäh und auch bei tiefen Temperaturen und abriebfest EMSODUR AG Unabhängige Schweizer Aktiengesellschaft

Mehr

Nachhaltigkeit als Leitbild. Verantwortung des Unternehmens.

Nachhaltigkeit als Leitbild. Verantwortung des Unternehmens. Nachhaltigkeit als Leitbild Verantwortung des Unternehmens. Hedingen, 1. Juli 2016 Nachhaltigkeit als Vision Bauen für Mensch und Umwelt. Unsere Vision ist eine sich nachhaltig entwickelnde Gesellschaft,

Mehr

ellen Probiotic Tampon

ellen Probiotic Tampon Wissenswertes zum Thema Gesundheit und Wohlbefinden für die Frau ellen Probiotic Tampon Der gesunde Tampon Probiotic Tampon ellen der erste probiotische Tampon ellen unterstützt die Vaginalflora auf natürliche

Mehr

EINZELPREISLISTE / UNTERSUCHUNGSPROGRAMME

EINZELPREISLISTE / UNTERSUCHUNGSPROGRAMME EINZELPREISLISTE / UNTERSUCHUNGSPROGRAMME LANDWIRTSCHAFT UND GARTENBAU Boden Seite 1 Analysenprogramme zur Düngeberatung für Obst-, Beerenund Weinbau sowie Gemüsebau Kompost Seite 2 Hofdünger Seite 3 Gärprozess,

Mehr

Produkte der POLYGON CHEMIE AG. Inkrustationsinhibitoren + Dispergatoren

Produkte der POLYGON CHEMIE AG. Inkrustationsinhibitoren + Dispergatoren HYDRODIS ADW 3814/N Threshold-aktives, nicht Ca-sensibles Sequestrier- und Dispergiermittel mit ausgeprägtem Schmutztragevermögen. Zeichnet sich aus durch die sehr gute Kombination von Sequestrier- und

Mehr

eco Grow Garden Grow SuPer Grow Pro Grow

eco Grow Garden Grow SuPer Grow Pro Grow Denken Sie daran, dass die Wasserqualität und ein nährstoffreicher Erdboden die wichtigste Grundlage für gesunde Pflanzen, Blumen und Gemüse ist. Es ist daher naheliegend, dass die Verwendung von schmutzigem

Mehr

Fermentierter Gärrest aus Biogasanlagen als Substratbestandteil bei der Containerkultur von Prunus laurocerasus Novita

Fermentierter Gärrest aus Biogasanlagen als Substratbestandteil bei der Containerkultur von Prunus laurocerasus Novita Die Ergebnisse kurzgefasst In der Vegetationsperiode 2012 wurde ein Versuch zum Einsatz von fermentierten Gärresten aus einer Biogasanlage, die vorwiegend mit Mais betrieben, als Substratzuschlagstoff

Mehr

Seite 2. Allgemeine Informationzu Basilikum. Kontakt. Vorwort. ingana Shop

Seite 2. Allgemeine Informationzu Basilikum. Kontakt. Vorwort. ingana Shop 2., verb. Auflage Allgemeine Informationzu Basilikum Basilikum gehärt mit zu den beliebtesten Kräutern in der Küche, auf dem Balkon und im Garten. Es gibt eine Reihe von Sorten, die ganz nach Geschmack

Mehr

Master Chemical. für Luft- und Raumfahrt

Master Chemical. für Luft- und Raumfahrt Master Chemical für Luft- und Raumfahrt Master Chemical für Luft- und Raumfahrt Führend bei Schneid-, Schleif- und Reinigungsflüssigkeiten für die Luft- und Raumfahrtindustrie Master Chemical ist ein langjähriger

Mehr

Wofür steht eigentlich...?

Wofür steht eigentlich...? Wofür steht eigentlich...? Unsere nachhaltigen Labels kurz erklärt. Ein Teil von Wir unternehmen Jahr für Jahr mehr für die nächste Generation. Wer nachhaltig einkaufen will, hat bei der Migros schon heute

Mehr

Wir haben klare strategische Prioritäten definiert und uns ehr geizige Ziele für unser Unternehmen gesetzt.

Wir haben klare strategische Prioritäten definiert und uns ehr geizige Ziele für unser Unternehmen gesetzt. Vision und Werte 2 Vorwort Wir haben klare strategische Prioritäten definiert und uns ehr geizige Ziele für unser Unternehmen gesetzt. Wir sind dabei, in unserem Unternehmen eine Winning Culture zu etablieren.

Mehr

Vorratsdüngung bei Topfzierpflanzen im Freiland. Schriftenreihe, Heft 3/2016

Vorratsdüngung bei Topfzierpflanzen im Freiland. Schriftenreihe, Heft 3/2016 Vorratsdüngung bei Topfzierpflanzen im Freiland Schriftenreihe, Heft 3/2016 Vollversorgung mit Vorratsdüngern bei Topfkulturen (Zierpflanzen) auf Gießwagenflächen im Freiland Margret Dallmann Schriftenreihe

Mehr

Goldrichtig! Goldhirse-Öl-Kapseln mit Vitaminen und Zink HIRSANA. Für schöne Haare, Haut und Nägel

Goldrichtig! Goldhirse-Öl-Kapseln mit Vitaminen und Zink HIRSANA. Für schöne Haare, Haut und Nägel Goldrichtig! Goldhirse-Öl-Kapseln mit Vitaminen und Zink mit xklusiv -Öl E : U E N rse Goldhi reinem HIRSANA Für schöne Haare, Haut und Nägel Die geballte Kraft der Natur Erstmals als reines Goldhirse-Öl

Mehr

Produktkatalog Umweltgerechte und leistungsstarke Pflegekonzepte

Produktkatalog Umweltgerechte und leistungsstarke Pflegekonzepte Produktkatalog Umweltgerechte und leistungsstarke Pflegekonzepte Unsere Produkte Düngemittel Actisil 4 Alginin Vital Bor10 5 Alginin Vital Ca12 6 Alginin Vital Cu26 7 Alginin Vital Cu7 8 Alginin Vital

Mehr

P F L E G E R E I F E N

P F L E G E R E I F E N PFLEGEREIFEN REIFEN FÜR DIE HERAUSFORDERUNGEN DER HEUTIGEN LANDWIRTSCHAFT Die Entwicklung von modernen Pflanzenschutzspritzen schreitet enorm voran. Sie sind größer, schwerer, leistungsstärker und vielseitiger

Mehr

Leckmassen BIG SUPER AKTIV JUNIOR PUR. Leckmassen. Das Mineralstoffkonzept zur Vorbeugung von Mangelerscheinungen. Analytische Bestandteile:

Leckmassen BIG SUPER AKTIV JUNIOR PUR. Leckmassen. Das Mineralstoffkonzept zur Vorbeugung von Mangelerscheinungen. Analytische Bestandteile: Analytische Bestandteile: Stand: Februar 2015 Einheit BIG SUPER Rohprotein % 0,5 3,5 6,7 2,8 5,3 Rohöle und -fette % 0,1 0,2 0,5 0,6 0,5 Rohasche % 66,2 67,5 51,2 41,3 45,0 Rohfaser % 0,3 0,5 2,0 1,7 1,2

Mehr

Hinter unserer Messtechnik steht der Mensch.

Hinter unserer Messtechnik steht der Mensch. Auf uns ist Verlass. Hinter unserer Messtechnik steht der Mensch. Systematisches Denken. Gezieltes Beobachten. Präzises Wahrnehmen. Sicheres Kommunizieren. Unsere Verlässlichkeit nach Aussen. Marktbedürfnis.

Mehr

Qualitäts- und Umwelt-Management-Handbuch

Qualitäts- und Umwelt-Management-Handbuch 84453 Mühldorf QM-HANDBUCH Rev10 gültig ab: 01/14 Seite 1 von 5 Qualitäts- und Umwelt-Management-Handbuch 1 Anwendungsbereich 2 Darstellung des Unternehmens 3 Qualitäts- und Lebensmittelsicherheitspolitik

Mehr

Herzlich willkommen Schön, dass Sie da sind

Herzlich willkommen Schön, dass Sie da sind Herzlich willkommen Schön, dass Sie da sind Verbesserte Wirtschaftlichkeit in der Pilzproduktion unter Einsatz von Regen- und Produktionsabwasser? Der Verband Schweizer Pilzproduzenten Gegründet: 1938

Mehr

Aperio. Funktechnologie zur einfachen Erweiterung von Online- Zutrittskontrollsystemen

Aperio. Funktechnologie zur einfachen Erweiterung von Online- Zutrittskontrollsystemen Aperio. Funktechnologie zur einfachen Erweiterung von Online- Zutrittskontrollsystemen Aperio-Technologie Ein wachsendes Bedürfniss nach Aperio eröffnet ein neues Marktsegment. 02 03 Sicherheit erfordert

Mehr

Ertragsbegrenzend. Mikronährstoffe für Getreide und Raps

Ertragsbegrenzend. Mikronährstoffe für Getreide und Raps Ertragsbegrenzend Mikronährstoffe für Getreide und Raps Hohe Erträge bedingen auch hohe Nährstoffentzüge, das gilt nicht nur für Stickstoff und Grundnährstoffe. Mikronährstoffe spielen eine besondere Rolle:

Mehr

Clever düngen! Erfolgskontrolle Januar 2015 Margret Dallmann

Clever düngen! Erfolgskontrolle Januar 2015 Margret Dallmann Clever düngen! Erfolgskontrolle 1 22. Januar 2015 Margret Dallmann Düngung entsprechend dem Bedarf Zufuhr an Nährstoffen: Substrat Bedarf abhängig von: Planzenart Planzengröße Kulturverfahren Wasser Temperatur

Mehr

Versuchsergebnisse. zur Kultur. von. Lorbeerkirschen. im Container

Versuchsergebnisse. zur Kultur. von. Lorbeerkirschen. im Container Versuchsergebnisse zur Kultur von Lorbeerkirschen im Container Dr. Andreas Wrede Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein Abteilung: Gartenbau Gartenbauzentrum Tel. 04120-7068-151, awrede@lksh.de Wintertagung

Mehr

Stress-Schutz durch Phytamine. Für Stress-Resistenz. Für körperliche Belastbarkeit Für Stress-Resistenz Für die Säuren/Basen-Balance

Stress-Schutz durch Phytamine. Für Stress-Resistenz. Für körperliche Belastbarkeit Für Stress-Resistenz Für die Säuren/Basen-Balance Stress-Schutz durch Phytamine Für Stress-Resistenz Für körperliche Belastbarkeit Für Stress-Resistenz Für die Säuren/Basen-Balance EIN AUSGEWOGENER SÄUREN/BASEN-HAUSHALT...... ist die Basis für einen normalen

Mehr

ALZON 46. Der stabilisierte Stickstoffdünger für weniger Arbeit, mehr Ertrag und hohe Umweltverträglichkeit. Chemie für die Zukunft.

ALZON 46. Der stabilisierte Stickstoffdünger für weniger Arbeit, mehr Ertrag und hohe Umweltverträglichkeit. Chemie für die Zukunft. GRANULIERT N STABILISIERT Der stabilisierte Stickstoffdünger für weniger Arbeit, mehr Ertrag und hohe Umweltverträglichkeit Chemie für die Zukunft. IHRE VORTEILE MIT» Beste Erträge und Qualität durch termin-

Mehr

Mineralstoffgehalte in Silagen Michael Egert LUFA Nord-West, Institut für Futtermittel, Oldenburg

Mineralstoffgehalte in Silagen Michael Egert LUFA Nord-West, Institut für Futtermittel, Oldenburg Mineralstoffgehalte in Silagen Michael Egert LUFA Nord-West, Institut für Futtermittel, Oldenburg Einleitung Die Grassilage ist neben der Maissilage das wichtigste Grundfutter in der Rindviehhaltung. Aus

Mehr

Wir sind vielleicht nicht mehr die Jüngsten. Aber wir denken in Generationen. Nachhaltigkeit seit 1874.

Wir sind vielleicht nicht mehr die Jüngsten. Aber wir denken in Generationen. Nachhaltigkeit seit 1874. Wir sind vielleicht nicht mehr die Jüngsten. Aber wir denken in Generationen. Nachhaltigkeit seit 1874. Schindler Passenger Elevators 2 Wir achten auf jede Kleinigkeit. Für höchste Effizienz. Tatsache

Mehr

istockphoto.com/ DomenicoGelermo mit Biogenina Die Linie fürs Haar

istockphoto.com/ DomenicoGelermo mit Biogenina Die Linie fürs Haar istockphoto.com/ DomenicoGelermo mit Biogenina Die Linie fürs Haar Haare: Jedes Haar durchläuft einen chronologischen Lebenszyklus. Es wächst heran, fällt schließlich aus und ein neues Haar wächst nach.

Mehr

Kunststoff-Halbzeuge

Kunststoff-Halbzeuge Kunststoff-Halbzeuge 2 Wir liefern, was Sie wünschen! Kunststoff-Halbzeuge vielfältig & vorrätig! Ihr Komplettanbieter: Entdecken Sie unser breites Leistungsspektrum Wir sind Ihr Komplettanbieter im Bereich

Mehr

Bewässerungssysteme. Bewässerungsanlagen für den Obst-, Wein- und Gemüsebau sowie für Sportanlagen und Gärten! www.fruitsecurity.

Bewässerungssysteme. Bewässerungsanlagen für den Obst-, Wein- und Gemüsebau sowie für Sportanlagen und Gärten! www.fruitsecurity. 288 Bewässerungssysteme Bewässerungsanlagen für den Obst-, Wein- und Gemüsebau sowie für Sportanlagen und Gärten! Bewässerungssysteme Die Erfahrung der letzten Jahrzehnte hat gezeigt, dass wirtschaftlicher

Mehr

Cr reihe. Lifetime excellence. Vielseitige Einsatzmöglichkeiten für den sicheren und effizienten Transport Ihrer Güter. Auch im schwierigen Gelände.

Cr reihe. Lifetime excellence. Vielseitige Einsatzmöglichkeiten für den sicheren und effizienten Transport Ihrer Güter. Auch im schwierigen Gelände. Cr reihe Lifetime excellence Vielseitige Einsatzmöglichkeiten für den sicheren und effizienten Transport Ihrer Güter. Auch im schwierigen Gelände. 1 lifetime excellence Palfinger Mitnahmestapler überzeugen

Mehr

PERLKA KALKSTICKSTOFF IM GEMÜSEANBAU. Gesundes Wachstum durch anhaltende, gleichmäßige Stickstoffwirkung

PERLKA KALKSTICKSTOFF IM GEMÜSEANBAU. Gesundes Wachstum durch anhaltende, gleichmäßige Stickstoffwirkung PERLKA KALKSTICKSTOFF IM GEMÜSEANBAU Gesundes Wachstum durch anhaltende, gleichmäßige Stickstoffwirkung Widerstandsfähigere Pflanzen durch rasch verfügbares Calcium Erhöhung der biologischen Bodenaktivität

Mehr

ESSENTIAL. mit Mangostan, Acai & Aloe Vera 900ml

ESSENTIAL. mit Mangostan, Acai & Aloe Vera 900ml ESSENTIAL mit Mangostan, Acai & Aloe Vera 900ml 2/16 3/16 01 MANCHE MENSCHEN BLEIBEN GESÜNDER; LEBEN LÄNGER UND ALTERN LANGSAMER; DA SIE IN IHRER ERNÄHRUNG NÄHRSTOFFMÄNGEL VERMEIDEN: EQ Essential ist die

Mehr

Chemische und Mikrobiologische Untersuchung von mittels YVE-310-Filterkanne aufbereitetem Leitungswasser

Chemische und Mikrobiologische Untersuchung von mittels YVE-310-Filterkanne aufbereitetem Leitungswasser REPORT Chemische und Mikrobiologische Untersuchung von mittels YVE-310-Filterkanne aufbereitetem Leitungswasser DI Otmar Plank Verteiler: 1-3 Fa. YVE & BIO GmbH, Bremen 4 Otmar Plank 5 HET August 2014

Mehr

Gärtnerischer Pflanzenbau

Gärtnerischer Pflanzenbau Heinz Jansen Elmar Bächthaler Erich Fölster Hans-Christoph Scharpf Gärtnerischer Pflanzenbau Grundlagen des Anbaus unter Glas und Kunststoffen 3., neubearbeitete Auflage 209 Abbildungen 96 Tabellen Verlag

Mehr

Nährstoffversorgung für Sportler. Logo Apotheke

Nährstoffversorgung für Sportler. Logo Apotheke Nährstoffversorgung für Sportler Logo Apotheke 0 Mehrbedarf im Sport Durch Steigerung des Stoffwechsels beim Sport hat der Körper einen erhöhten Bedarf an Mineralstoffen Spurenelementen Vitaminen Energie

Mehr

Ernährung und Stoffwechsel der Pflanze

Ernährung und Stoffwechsel der Pflanze Ernährung und Stoffwechsel der Pflanze Professor Dr. Konrad Mengel, Gießen Siebente, überarbeitete Auflage Mit 187 Abbildungen, 184 Formeln, 16 z. T. farbigen Tafeln und 109 Tabellen Gustav Fischer Verlag

Mehr

Compri von Südzucker Direkt verpressbare Zucker für pharmazeutische Anwendungen. Compri O Compri M3 Compri S Compri Tailor-made

Compri von Südzucker Direkt verpressbare Zucker für pharmazeutische Anwendungen. Compri O Compri M3 Compri S Compri Tailor-made Compri von Südzucker Direkt verpressbare Zucker für pharmazeutische Anwendungen. Compri O Compri M3 Compri S Compri Tailor-made Einleitung Jedes pharmazeutische Präparat entfaltet seine Wirkung auf ganz

Mehr

Der ph-wert misst die freien Wasserstoffionen in einer Lösung und kann durch Zugabe von Säuren oder Laugen verändert werden

Der ph-wert misst die freien Wasserstoffionen in einer Lösung und kann durch Zugabe von Säuren oder Laugen verändert werden Wasser und Dünger Nach neueren Forschungen aus dem Regenwald sind für ein erfolgreiches Pflanzenwachstum in erster Linie die enorme Sonneneinstrahlung, verbunden mit der Wärme und den immensen Niederschlägen

Mehr