Elternbrief. Oktober November 2015 Hurra, der sonnige Herbst ist da. Mit dem Thema Herbst werden wir uns in den nächsten Wochen beschäftigen.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Elternbrief. Oktober November 2015 Hurra, der sonnige Herbst ist da. Mit dem Thema Herbst werden wir uns in den nächsten Wochen beschäftigen."

Transkript

1 Elternbrief Oktober November 2015 Hurra, der sonnige Herbst ist da. Mit dem Thema Herbst werden wir uns in den nächsten Wochen beschäftigen. Wenn der Wind weht, wenn es regnet oder stürmt, wenn der Nebel über den Wiesen hängt, wenn die Blätter gelb werden und abfallen, wenn die Früchte reif sind und gepflückt werden, wenn die Pilze das beginnende Vermodern der heruntergefallenen Blätter ankündigen, wenn es schon etwas kälter wird, dann ist die Herbstzeit angebrochen. Es gibt mehrere Erscheinungen, die für den Herbst typisch sind. Das Abfallen der Blätter erfüllt uns Erwachsene mit Wehmut, weil damit die dunkle Jahreszeit beginnt. Aber die Kinder genießen diese Jahreszeit. Sie können durch die Blätter stapfen, mit Gummistiefeln in Pfützen springen und Eicheln und Kastanien sammeln. So erleben die Kinder den ökologischen Kreislauf. Vom Säen, Wachsen, Pflegen und Ernten. Der Herbst ist die Jahreszeit, in der die Natur sich zur Ruhe begibt. Die Kinder können die jahreszeitlichen Änderungen in der Natur nachvollziehen und im Detail kennenlernen. Naturvorgänge werden bewusst erlebt und können mit allen Sinnen wahrgenommen werden. In den Projektthemen erleben die Kinder den Rhythmus der Jahreszeiten und damit die Veränderungen der Natur und des Wetters. Den Herbst zu erleben, bedeutet für die Kinder,. ihre Sinne in vielfältiger Weise zu schärfen und weiterzuentwickeln; Vorgänge, Verwandlungen, das Wachsen und Vergehen in der Natur bewusst wahrzunehmen und aktiv zu erforschen; Die Beobachtungsfähigkeit zu schulen;

2 Achtsamkeit und Mitgefühl für Umwelt, Natur, Lebewesen und Menschen zu entwickeln; Ihre Kreativität auf vielfältige Weise auszuleben und weiterzuentwickeln; Lebenspraktische Fähigkeiten zu erwerben; Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer spielerisch und lustbetont zu verbessern; Gesammelte Energien und Bewegungsspielen herauszulassen und positiv zu verwenden; Gesehenes und Erlebtes durch Sprache weiterzuvermitteln; Sprachverständnis,-gebrauch,-rhythmus lustbetont weiterzuentwickeln; Möglichkeiten der Fein- und Grobmotorik in entsprechenden Angeboten mit Spaß zu entdecken und weiterzuentwickeln; Die besinnliche und ruhige Seite des Herbstes kennen und schätzen zu lernen. Wir entdecken den Wald mit seinen Besonderheiten, die nur jetzt im Herbst dort zu finden sind. Lernen Herbstfrüchte und Wildfrüchte kennen und bereiten uns allerhand Leckeres daraus zu. Lauschen dem Wind und erfahren viel darüber, Erleben Wahrnehmungsübungen gehen gemeinsam auf Traumreisen, richten uns eine spezielle neue Herbstecke mit gesammelten Naturmaterialien und neuen Spielen ein, die zur Sprachförderung anregen, lernen Lieder zum Herbst und zu St. Martin und hören Geschichten, Gedichte, Fingerspiele und Rätsel Elternaktivitäten Die Eltern können zu Hause mit den Kindern auf das Projektthema eingehen, indem sie zum Beispiel: auf verschiedene Arten von Herbstwetter achten und bei Regen und Wind mit dem Kind nach Draußen gehen; Gemeinsam verschiedene Natur- und Wettererscheinungen des Herbstes beobachten. Z.B. kann das Wetter heute mit dem Wetter von gestern oder mit dem des Sommers, als wärmer und heller verglichen werde. Morgens beim Anziehen und bevor nach draußen gegangen wird, mit dem Kind schauen, was für ein Wetter an diesem Tag ist und passende Kleidung aussuchen Wir sammeln! Herbstfrüchte(Kastanien, Eicheln, Tannenzapfen), Baumrinde, gepresste Herbstblätter, Papier und Verbrauchsmaterial verschiedenster Art.

3 Hinzu kommt das Projekt bis Ende November FARBEN UND FORMEN Farben haben eine Wirkung auf uns. Wir wählen bewusst und unserer Stimmung entsprechend die Farben bei unserer Kleidung, der Tapeten oder Wandfarben aus. Freundliche, warme Farben beispielsweise hellen unsere Stimmung auf. In den nächsten Wochen wird es bei uns in der Kita daher bunt zugehen. Zunächst gehen wir mit den Kindern auf die Wirkung und Bedeutung der verschiedenen Farben ein. Die Kinder lernen in diesem Zusammenhang die Farbkreise kennen und werden sich mit ihrer Lieblingsfarbe beschäftigen. Natürlich bietet sich bei dem Thema Farben an, sich kreativ damit zu befassen. Daher werden wir in den nächsten Wochen mit den Kindern verschiedene Maltechniken ausprobieren, aber auch mit Farben spielen und experimentieren. Das uns Farben in der Natur begegnen und sich dort ständig verändern, werden wir mit den Kindern erforschen, in dem wir viele Ausflüge in die Natur machen. Auch Formen haben für die Kinder eine große Anziehungskraft. Sie spielen gerne damit und experimentieren beim Einrichten von Bauwerken mit den Möglichkeiten, die einzelnen Formen aneinander zu legen und ineinander zu stecken. Anhand von Grundformen werden wir uns näher mit den Größenverhältnissen von Formen und ihrer Lage im Raum beschäftigen. Viele Wörter, wie vor, dahinter, kleiner, größer, am größten, unter usw. sind wichtig für den täglichen Sprachgebrauch der Kinder. Wir werden gemeinsam das Reich der Formen mit allen Sinnen erforschen und entdecken. Mit geometrischen Formen wird gespielt, experimentiert und kreativ mit ihnen gestaltet. Natürlich steht in den nächsten Wochen auch das Thema St. Martin mit im Projektvordergrund. Auch hier gibt es vieles über Farben und Formen interessantes zu entdecken. Tauchen sie mit ihren Kindern in die bunte Welt der Farben und Formen. Haben sie viel Spaß an vielen interessanten Überraschungen und Entdeckung rund um das Thema.

4 Dabei können sie uns helfen: Elternaktivitäten Farbenspiele durchführen, z.b. Ich sehe was, was du nicht siehst oder auf allerlei Dinge einer bestimmten Farbe im Haus zeigen und diese benennen lassen; Zusammen mit ihren Kindern mit Bausteinen und Bällen spielen Beim Spielen mit Bausteinen die Aufmerksamkeit des Kindes auf die verschiedenen Formen lenken Im Haus nach runden, eckigen und / oder kugel-, zylinder-, kubus-, und quaderförmigen Gegenständen suchen und diese nach ihrer Form sortieren; Zusammen Kaufhaus spielen Mit dem Kind in den Supermarkt gehen und besprechen, was sie sehen und was dort alles gekauft werden kann Zusammen mit dem Kind Spielzeug oder andere Materialien nach Farbe oder Form sortieren und aufräumen INFOS AUS DER KAKIBA Geburtstagsfeier im Kindergartenjahr Gemeinsam mit den Kindern haben wir uns dazu entschlossen, das bisherige Konzept zu verändern. Wir haben festgestellt, dass die Kinder an ihrem besonderen Tag eine andere Form der Feier wünschen. - Anders als bisher, darf sich das Geburtstagskind seine Gäste unter allen Kindern des Kindergartens aussuchen. -Das Geburtstagskind wählt die mitfeiernde Erzieherin und auch den Raum aus. Nun stellt sich Ihnen wahrscheinlich folgende Frage: Wie werden Sie liebe Eltern, darüber informiert, wie sich Ihr Kind seine Geburtstagsfeier vorstellt? Wie gewohnt sprechen sie mit der Bezugserzieherin ihres Kindes (Christiane, Maike oder Gloria) das Datum der Feier im Kindergarten ab. Der mitgebrachte Kuchen müsste für max. 30 Kinder reichen. Am vereinbarten Datum wird die Bezugserzieherin dann mit ihrem Kind den Raum gestalten und die Kinder einladen. Die vom Kind ausgewählte Erzieherin wird dann mit den Kindern gemeinsam den Geburtstag hier in der Einrichtung feiern. Wir freuen uns darauf, diesen besonderen Tag mit Ihrem Kind gebühren feiern zu dürfen.

5 Motto-Party-Ordner Viele Familien feiern liebevoll geplante Geburtstagsfeiern mit ihren Kindern. Von Verkleidungen für Themen Kuchen bis hin zu entsprechenden Spielen ist den Erzählungen von Eltern und Kindern alles dabei. Dieses Potenzial würden wir gerne nutzen und auch anderen Familien zur Verfügung stellen. Aus diesem Grund wird in Zukunft ein Motto-Party-Ordner im Eingangsbereich ausliegen, in dem jeder seine Ideen, Erfahrungen und Fotos aus der eigenen Geburtstagsfeier als Anregung für andere Eltern zur Verfügung stellen kann. Vielen Dank an die Mutter mit dieser Idee und wir würden uns freuen, wenn viele Familien und vor allem die Kinder von dieser Sammlung profitieren. Spielzeugtag Spielzeug von zuhause sollte grundsätzlich von Kindern über 3Jahren nicht mit in die KAKIBA gebracht (Kindergarten ABC). Immer wieder gehen Dinge verloren, werden zerstört oder es gibt unnötige Streitereien wenn Kinder heimlich oder zwischendurch ihr eigenes Spielzeug mitbringen. CD`s und Bücher sind von dieser Regel ausgenommen, da alle Kinder davon profitieren und diese von der Bezugserzieherin verwahrt werden. Um den Kindern jedoch die Möglichkeit zu geben ihr Spielzeug mitzubringen werden dazu gezielt Tage ausgesucht, an denen dann jedes Kind etwas dabei hat (also keiner traurig sein muss) und auch alle Fachkräfte die Situation im Blick haben können, spezielles Augenmerk auf diese Dinge richten und ihre Reaktionen anpassen. Diese Spielzeugtage werden relativ unregelmäßig stattfinden, da wir immer erst am Vortag mit den Kindern gemeinsam entscheiden ob ein Spielzeugtag notwendig ist. Eine solche Entscheidung muss zum besseren Zeitverständnis für alle Kinder direkt am nächsten Tag umgesetzt werden. Für den Fall dass nicht alle Kinder an den Spielzeugtagen alleine denken, wird ein Aushang für die Eltern gut sichtbar zu den Abholzeiten an der Eingangstüre hängen. Bitte beachten Sie immer, die für Kinder sehr wichtigen Informationen im Eingangsbereich. Vielen Dank Ergebnis der Elternbeiratswahl Der neue Elternbeirat für das Kindergartenjahr wurde von den Eltern in der Elternversammlung gewählt: Hier noch einmal das Ergebnis: Hauptvertreter sind: Sabrina Vieten Carsten Scholz Stellvertreter sind: Marion Schmitz Saskia Peters Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns auf eine gute und interessante Zusammenarbeit. Das KAKIBA Team

6 Elternsprechtage für die Spatzen Eltern Montag, den in der Zeit von 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr und Donnerstag, den in der Zeit von 14:15 bis 15:30 Uhr bieten wir ihnen ein Elterngespräch an. Sie haben die Möglichkeit mit uns über die Eingewöhnung ihres Kindes zu sprechen. Sind sie interessiert, so tragen sie sich bitte in die Liste an der Info Wand ein. Elterninformationsabend zum Thema sex.missbrauch an Mädchen und Jungen, Schutz und Hilfen Verhindern??, Erkennen?!!, Helfen!! Dienstag, 27. Oktober 2015, 20:00Uhr in der KAKIBA Liebe Mütter, liebe Väter, Freunde und Bekannt, zu unserem Informationsabend laden wir Sie herzlich ein. Die Veranstaltung findet Einrich-tungs übergreifend für die Kindertageseinrichtungen, Kakiba, Pusteblume, Sternschnuppe und Sausewind statt. Gemeinsam werden wir ihnen über folgende Punkte reden: - sexueller Missbrauch, was ist das - wer sind Opfer/ wer sind Täter - was kann ich tun, wenn ich sexuellen Missbrauch vermute - wo finde ich Hilf und Unterstützung - kann ich sexuellen Missbrauch verhindern - wie kann ich Kinder stark machen - Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung nur für Erwachsene gedacht ist! Wir freuen uns über Ihren Besuch! Haben sie Interesse, so tragen sie sich bitte in die aushängende Liste an der Infowand bis zum in der Kita ein

7 Elternnachmittag für alle Wackelzahneltern Dienstag, den um 14:00 Uhr sind alle Wackelzahneltern zu einem Infonachmittag ganz herzlich in die KAKIBA eingeladen. An diesem Nachmittag stellen Maike und Brigitte das diesjährige Vorschulprogramm vor. Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Eltern an diesem Nachmittag teilnehmen könnten. Bitte tragen sie sich in die aushängende Liste ein. Schulspiel in der KAKIBA Mittwoch, den um 14:00 Uhr findet das diesjährige Schulspiel der Grundschule in der KAKIBA statt. Kinder die nicht über Mittag bleiben, sollten dann um 14:00 wieder rechtzeitig in der KAKIBA eintreffen. Nähere Erklärungen dazu, erläutern wir am Info Nachmittag der Wackelzahneltern. St. Martin in der KAKIBA Am Mittwoch, den um Uhr ist es wieder soweit. Wir laden alle KAKIBA Familien und ihre Freunde, Bekannte, Omas, Opas, Tanten und Onkels ganz herzlich zu unserem traditionellen Martinsfest in die KAKIBA ein. Leider ist auch unser Martinsfest nicht ganz kostenlos. Für die anfallenden Kosten sammeln wir einen Betrag von 5,50 pro Kind ein. Dieser Kostenbeitrag setzt sich wie folgt zusammen: Musikkapelle 1,50 Weck Mann 1,50 Getränke 2,50 Den Betrag von 5,50 pro Kind und ebenfalls den Betrag für jeden weiteren Weck Mann 1,50 (hierfür erhalten sie eine Wertmarke, die sie am Martinsabend mitbringen), sammelt ein Mitglied des Fördervereines ab Mittwoch, den bis Freitag, den in der Bring und Abholzeit ein. Dieser Betrag wurde mit dem Förderverein abgesprochen. Sollten Familien, diesen Betrag nicht bezahlen können, so sprechen sie bitte Brigitte oder Gloria an. Laternenstock! Wir haben auch in diesem Jahr die Möglichkeit einen Laternenstock für die Laternen ihres Kindes anzubieten (Muster steht im Eingangsbereich dekoriert). Es hat sich herausgestellt, dass dieser Stock für die Kinder während des Martinszuges sehr gut zu Händeln ist. Es kann auch ein elektrisches, sowie natürliches Kerzenlicht in diesem Stock installiert werden. Der Preis des Laternenstockes setzt sich wie folgt zusammen: - Stock mit Kerze 4 - Stock mit elektrischem Licht und Batterie 7 Haben sie schon einen Laternenstock, so kann dieser wiederverwendet werden. (Bitte denken sie daran wenn vorhanden eine Kerze od. elektrisches Licht mitzubringen oder es zu bestellen)

8 Die Auswahl des Laternenstockes ist eine freiwillige Entscheidung! Eine Bestellliste für den Laternenstock finden sie an der Info Wand. Haben sie einen Laternenstock schon zu Hause, so sollte dieser bis spätestens Montag, den in der KAKIBA mit Kerze od. elektrischem Licht funktionsfähig abgegeben werden. Bitte wenden sie sich bei weiteren Fragen an Christiane, Maike oder Gloria. Für das leibliche Wohl darf natürlich auch gesorgt werden. Wir bitten sie liebe Eltern, (wie auch in den letzten Jahren die wunderschöne Tradition beizubehalten), um eine Spende, wie z.b. Mutzen, Mutzen Mandeln, Hefezopf o.ä. Bitte tragen sie sich, wenn möglich mit Mengenangabe in die Liste an der Info Wand hängend ein. Zugedachte Spenden bitten wir am Martinsmorgen zur Bring- bzw. Abholzeit mitzubringen. Um Müll zu vermeiden, bringen sie bitte Teller und Becher mit. Wir die KAKIBA Kinder und das KAKIBA Team freuen sich schon auf einen schönen gemeinsamen Martinsabend mit ihnen und ihren Familien. Wir die KAKIBA Kinder und das KAKIBA Team freuen sich schon auf einen schönen gemeinsamen Martinsabend mit ihnen und ihren Familien. Bücherausstellung! Von Montag, den 09. November2015 bis Freitag, den 13.November 2015 in der KAKIBA Auch in diesem Jahr bietet der Buchhändler Duetsch von der Buchhandlung am Kloster in Brüggen viele interessante Bücher zum Stöbern an. Sind sie interessiert, so können sie diese in der KAKIBA bestellen und sie werden rechtzeitig vor dem Nikolaustag eintreffen.

Elternbrief. September 2013

Elternbrief. September 2013 Liebe Eltern, Elternbrief September 2013 wenn der Wind weht, wenn es regnet oder stürmt, wenn der Nebel über den Wiesen hängt, wenn die Blätter gelb werden und abfallen, wenn die Früchte reif sind und

Mehr

Elternbrief. Oktober 2014 Der Herbst ist da! Den Herbst zu erleben, bedeutet für die Kinder,. Liebe Eltern,

Elternbrief. Oktober 2014 Der Herbst ist da! Den Herbst zu erleben, bedeutet für die Kinder,. Liebe Eltern, Elternbrief Oktober 2014 Der Herbst ist da! Liebe Eltern, wenn der Wind weht, wenn es regnet oder stürmt, wenn der Nebel über den Wiesen hängt, wenn die Blätter gelb werden und abfallen, wenn die Früchte

Mehr

Elternbrief. Oktober und November 2013. Liebe Eltern,

Elternbrief. Oktober und November 2013. Liebe Eltern, Elternbrief Oktober und November 2013 Liebe Eltern, Hurra, der sonnige Herbst ist da. Mit dem Thema Herbst werden wir uns weiterhin beschäftigen. Hinzu kommt das Projekt bis Ende November FARBEN UND FORMEN

Mehr

Elternbrief. Wir sagen unseren Großen Tschüss

Elternbrief. Wir sagen unseren Großen Tschüss Elternbrief September/Oktober 2016 Wir sagen unseren Großen Tschüss Ende Juli haben wir unsere Ranzenrocker mit einer super tollen Entlassfeier verabschiedet. Es war ein wunderschöner Tag mit vielen Erlebnissen.

Mehr

Elternbrief. Wir sagen unseren Großen Tschüss

Elternbrief. Wir sagen unseren Großen Tschüss Elternbrief September/Oktober 2016 Wir sagen unseren Großen Tschüss Ende Juli haben wir unsere Wackelzähne mit einer super tollen Entlassfeier verabschiedet. Es war ein wunderschöner Tag mit vielen Erlebnissen.

Mehr

St. Martin in der Kindertageseinrichtung St. Martin in der Kita St. Bartholomäus Organisatorisches zum Martinsfest Der Martinszug

St. Martin in der Kindertageseinrichtung St. Martin in der Kita St. Bartholomäus Organisatorisches zum Martinsfest Der Martinszug St. Martin in der Kindertageseinrichtung Bald ist es schon so weit. Und die Vorbereitungen wie z.b. das Laternen basteln der Kinder ist schon fast abgeschlossen. Wie kam es zu der Laterne Ihres Kindes?

Mehr

Elternbrief. September 2014

Elternbrief. September 2014 Elternbrief September 2014 Liebe Eltern, nun sind schon zwei Wochen vergangen, seit das neue Kindergartenjahr begonnen hat. Die ersten Spatzenkinder sind schon eingewöhnt und es kommen monatlich immer

Mehr

SONNTAG, den 17. September

SONNTAG, den 17. September September 2017 SONNTAG, den 17. September Anmeldung und Infos unter 0 75 76/96 12 87 Liebe Eltern, das neue Kindergartenjahr 2017/18 begrüßt uns mit warmem und sonnigem Wetter und so werden wir diese letzten

Mehr

Elternbrief. für. März 2011

Elternbrief. für. März 2011 Elternbrief für März 2011 Im Winter da lag ganz viel Schnee, wir fuhren Schlitten bis zum See. Der war ganz fest und voller Eis, und rings herum war alles weiß. Jetzt schwimmen Enten auf dem See, und drüben

Mehr

Elternbrief. für. Januar 2012

Elternbrief. für. Januar 2012 Elternbrief für Januar 2012 Liebe Eltern, wir hoffen, dass sie schöne, erholsame Feiertage hatten und wünschen ihnen zum Neuen Jahr ein gesegnetes, erfolgreiches, glückliches und gesundes Jahr 2012 Projektthema

Mehr

Elternbrief. für. Februar u. März2013

Elternbrief. für. Februar u. März2013 Elternbrief für Februar u. März2013 Auf unserer Wiese blüht etwas, es ist ganz klitzeklein. Ich bücke mich und pflücke es, dann fällt mir etwas ein: Als Kind war es ein Spiel für mich, an Blättchen abzuzählen-

Mehr

von 13:00 bis 16 Uhr (Bitte beachten Sie die Mittagszeit von Uhr in der wir die Kita geschlossen haben!!)

von 13:00 bis 16 Uhr (Bitte beachten Sie die Mittagszeit von Uhr in der wir die Kita geschlossen haben!!) Kindergarten ABC Ausflüge: Während des Kindergartenjahres finden in den Gruppen oder als Gesamtkindergarten Ausflüge statt, Informationen dazu finden Sie rechtzeitig in ihrer Infopost Attest: Zum Kindergartenbeginn

Mehr

Mathematik im Kita-Alltag Beispiele aus dem Kinderhort Gropiusstadt

Mathematik im Kita-Alltag Beispiele aus dem Kinderhort Gropiusstadt Mathematik im Kita-Alltag Beispiele aus dem Kinderhort Gropiusstadt Mathematik im Kita-Alltag findet in jedem Kindergarten statt, wichtig ist, es sich selbst bewusst zu machen, was alles Mathematik umfasst

Mehr

September 2015 Krippe

September 2015 Krippe September 2015 Krippe Liebe Eltern, inzwischen haben die neuen Kinder ihre ersten Erkundungen im Kindergarten und Krippe hinter sich. Unterschiedlich schnell wird es ihnen gelingen, sich in der neuen Umgebung

Mehr

KIGA Blatt l September bis Dezember 2017

KIGA Blatt l September bis Dezember 2017 KIGA Blatt l September bis Dezember 2017 Liebe Eltern, die Sommerferien sind nun vorbei und wir freuen uns auf einen Neu-Start mit Ihnen und Ihren Kindern. Für uns alle ist dies immer wieder eine besondere

Mehr

Neues aus der Kindertagesstätte Spatzennest

Neues aus der Kindertagesstätte Spatzennest Neues aus der Kindertagesstätte Spatzennest Ausgabe: Für: April - Juni. 2015 Liebe Eltern, wieder einmal ist es soweit und Sie halten unsere Zeitung, die Ihnen wissenswertes und interessantes rund um die

Mehr

Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Aufnahmekriterien: Ankommen:

Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Aufnahmekriterien: Ankommen: Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen werden. Anmeldeschluss ist der 15. Januar

Mehr

TAGESABLAUF KINDERGARTEN

TAGESABLAUF KINDERGARTEN TAGESABLAUF KINDERGARTEN Bringzeit/ Ankommen Ab 7.00 Uhr können die Kinder der VÖ Gruppe in die Einrichtung gebracht werden, ab 7.45 Uhr die Kinder der Regelgruppe, freitags ab 8.00 Uhr. Bis spätestens

Mehr

Zwergenland ABC. Zusätzliche Betreuungszeiten können durch Stundengutscheine käuflich erworben werden.

Zwergenland ABC. Zusätzliche Betreuungszeiten können durch Stundengutscheine käuflich erworben werden. Zwergenland ABC A: Anmelden und Abmelden bei Ankommen und Abholen der Kinder immer nur bei den Gruppen-Betreuerinnen. Begrüßung und Verabschiedung sollten selbstverständlich sein. Bei nasser Witterung

Mehr

Elternbrief. Januar 2014

Elternbrief. Januar 2014 Elternbrief für Januar 2014 Liebe Eltern, wir hoffen, dass sie schöne erholsame Ferientage hatten und wünschen ihnen zum Neuen Jahr ein gesegnetes, erfolgreiches und glückliches Jahr 2014! Ganz herzlichen

Mehr

genau mit diesen Beobachtungen beschäftigen sich die Kinder im Kinderhaus im Moment. Die Natur verändert sich und es ist spannend dabei zu zusehen.

genau mit diesen Beobachtungen beschäftigen sich die Kinder im Kinderhaus im Moment. Die Natur verändert sich und es ist spannend dabei zu zusehen. Im Dunkeln ruhet noch die Welt, es nebelt über Wald und Wiesen. Bunte Blätter tanzen durch die Zeit, die schönsten Früchte fallen ab vom Zweig. Monika Minder Liebe Eltern, genau mit diesen Beobachtungen

Mehr

Liebe Eltern, Elternabend mit Elternbeiratswahl. Erntedankgottesdienst. Familientag am Sportgelände. Gartenaktion

Liebe Eltern, Elternabend mit Elternbeiratswahl. Erntedankgottesdienst. Familientag am Sportgelände. Gartenaktion Liebe Eltern, mit diesem ersten Elternbrief heißen wir Sie im neuen Kindergartenjahr herzlich willkommen. Allen neuen Kindern und Eltern wünschen wir ein gutes Eingewöhnen und hoffen, sie fühlen sich schnell

Mehr

Kindergarten ABC. A = Aufnahme. A = Ankommen. A = Abschied. A = Aufsichtspflicht. A = Abholen. B = Beobachtungen

Kindergarten ABC. A = Aufnahme. A = Ankommen. A = Abschied. A = Aufsichtspflicht. A = Abholen. B = Beobachtungen Kindergarten ABC A = Aufnahme Vor Eintritt in die Kindertageseinrichtung vereinbaren Eltern und die Erzieherinnen ein Aufnahmegespräch. Bei diesem werden wichtige Informationen über das Leben in der Kita

Mehr

Kita ABC (Kindergarten)

Kita ABC (Kindergarten) Kita ABC (Kindergarten) A = Aufnahme Vor Eintritt in die Kindertageseinrichtung vereinbaren Eltern und die Erzieherinnen ein Aufnahmegespräch. Bei diesem werden wichtige Informationen über das Leben in

Mehr

Elternbrief. Januar und Februar 2016

Elternbrief. Januar und Februar 2016 Elternbrief für Januar und Februar 2016 Liebe Eltern, nach einem ereignisreichen Jahr 2015 starten wir nun mit viel Schwung ins neue Jahr und wünschen allen Familien ein gesegnetes, erfolgreiches und glückliches

Mehr

Neues aus der Kita. Oktober/ November 2013

Neues aus der Kita. Oktober/ November 2013 Neues aus der Kita Oktober/ November 2013 Liebe Eltern, der Herbst, ist da, die Jahreszeit der Ernte und der bunten Farben. Die Laubwälder sind bunt gefärbt und laden zum Spazierengehen und zum Sammeln

Mehr

Das ABC der Kinderburg Hiltpoltstein Kinderburg Hiltpoltstein

Das ABC der Kinderburg Hiltpoltstein Kinderburg Hiltpoltstein Das ABC der Kinderburg Hiltpoltstein Kinderburg Hiltpoltstein Schulstraße 1 91355 Hiltpoltstein 09192 8034 kita-hiltpoltstein@t-online.de Anziehen Bitte ziehen Sie Ihr Kind der Jahreszeit entsprechend

Mehr

Monatsbericht Oktober 2013

Monatsbericht Oktober 2013 Monatsbericht Oktober 2013 Nachdem wir Ende September unsre geernteten Kartoffeln gekocht und gegessen haben, geht es im Oktober weiter mit dem Thema Kartoffel. Die Jüngeren gestalten Bilder mit Kartoffeldruck,

Mehr

Der nächste Wichtel-Treff für Familien mit Kindern von 0-3 Jahren findet am Montag, den 04. September 2017 von Uhr statt!

Der nächste Wichtel-Treff für Familien mit Kindern von 0-3 Jahren findet am Montag, den 04. September 2017 von Uhr statt! Liebe Eltern... nachdem die ersten Wochen der Eingewöhnung nun hinter uns liegen, freuen wir uns das mittlerweile fast alle ihren Platz in der Gruppe gefunden haben und der Abschied am Morgen nicht mehr

Mehr

Elternbrief HERBST 2016

Elternbrief HERBST 2016 Elternbrief HERBST 2016 Datum Zeit Thema Sonntag, 02.10.2016 10.00 Uhr Erntedankgottesdienst Unsere diesjährigen Vorschulkinder und die bis Dezember 2011 geborenen Kinder gestalten den Gottesdienst mit

Mehr

Elternbrief HERBST 2018

Elternbrief HERBST 2018 Elternbrief HERBST 2018 Datum Zeit Thema Donnerstag, 20.09.2018 19.30 Uhr Gruppenelternabend Vogelnest Donnerstag, 27.09.2018 19.30 Uhr Elternbeiratswahl mit Gruppenelternabend Montag, 08.10.2018 Ernte-Dank-Feier

Mehr

Kita- Journal August/September/Oktober 2014

Kita- Journal August/September/Oktober 2014 Kita- Journal August/September/Oktober 2014 Liebe Eltern, liebe Kinder, da es in den vergangenen Monaten viel zu tun gab und die Zeit etwas knapp war, gibt es nun eine Zusammenfassung der letzten 3 Monate

Mehr

September/Oktober/November Elternbrief

September/Oktober/November Elternbrief September/Oktober/November 2015 Elternbrief Wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen und Ihren Kindern auf einen hoffentlich schönen Spätsommer und golen Herbst Ihr Kindergartenteam vom ev. Kindergarten Dornhan

Mehr

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern ein frohes und gesegnetes Jahr 2014!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern ein frohes und gesegnetes Jahr 2014! Januar 2014 Liebe Eltern, Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern ein frohes und gesegnetes Jahr 2014! Wie gewohnt, möchten wir Sie auch in diesem Jahr über die aktuellen Themen rund um unsere Kita, anstehende

Mehr

Abenteuer Umwelt. Liebe Kinder, Hurra, Ferien!!! Liebe Eltern, liebe Kinder, 1. Ferienwoche

Abenteuer Umwelt. Liebe Kinder, Hurra, Ferien!!! Liebe Eltern, liebe Kinder, 1. Ferienwoche Hurra, Ferien!!! Liebe Eltern, liebe Kinder, wir frühstücken täglich um 9:00 Uhr (bitte gefüllte Brotdosen und Trinkflaschen mitgeben) und zu Mittag essen wir um 13:00 Uhr. Bis spätestens 10:00 Uhr möchten

Mehr

Ein kleiner Leitfaden zur Eingewöhnung für neue Eltern

Ein kleiner Leitfaden zur Eingewöhnung für neue Eltern im Ein kleiner Leitfaden zur Eingewöhnung für neue Eltern Herzlich Willkommen im Kinderkreis Sendling! An Ihrem ersten Elternabend haben Sie die Gelegenheit alle Eltern kennenzulernen, das Personal und

Mehr

Stoffsammlung. 1. Thema: HERBST. 2. Angebote zum Thema Bewältigen lebenspraktischer Anforderungen

Stoffsammlung. 1. Thema: HERBST. 2. Angebote zum Thema Bewältigen lebenspraktischer Anforderungen Stoffsammlung Vom. Bis 1. Thema: HERBST 2. Angebote zum Thema 2.1. Bewältigen lebenspraktischer Anforderungen Kleidung an- und ausziehen (bei Ankunft und vor dem nach Hause gehen, Vorbereitung zum Schwimmen,

Mehr

Do PAN Während des Vormittages besuchen einige Kinder die Bewohner des PAN s zum Lieder singen.

Do PAN Während des Vormittages besuchen einige Kinder die Bewohner des PAN s zum Lieder singen. Datum Aktion Information Fr. 13.01.17 Mi. 18.01.17 Start Fußball AG 15.00 16.00 Uhr Ballsporthalle Ab 13.01.17 findet freitags die Fußball-AG in der Ballsporthalle statt. Die Kinder, die sich bereits verbindlich

Mehr

Kontaktdaten: Tel.: 09181/ (EG) Tel: 09181/ (3. OG)

Kontaktdaten: Tel.: 09181/ (EG) Tel: 09181/ (3. OG) Kontaktdaten: Kinderkrippe Badstraße 88 92318 Neumarkt Tel.: 09181/473-3000 (EG) Tel: 09181/473-3002 (1. OG) Tel: 09181/473-3003 (3. OG) Kindergarten Maria-Ferdinanda-Str.1 92318 Neumarkt Tel.: 09181/464444

Mehr

Federseezwerge Zwergenpost. Oktober Dezember 2017

Federseezwerge Zwergenpost. Oktober Dezember 2017 Kindergarten Federseezwerge Für Fam.: Zwergenpost Oktober Dezember 2017 Liebe Eltern, mit unserer ersten Zwergenpost im Kindergartenjahr 2017/2018 möchten wir Sie liebe Eltern über alle wichtigen Termine

Mehr

Oktoberpost und St. Martin

Oktoberpost und St. Martin Kindertagesstätte Mariä Himmelfahrt Innolidochstraße 27 84419 Schwindegg Kiga Tel. 08082/ 311 Krippe Tel. 08082/ 2715751 E-Mail: mariae-himmelfahrt.schwindegg@kita.ebmuc.de www.kindertagesstätte-schwindegg.de

Mehr

WALDGRUPPE offenes Elternforum im SFZ-Albersbösch 1

WALDGRUPPE offenes Elternforum im SFZ-Albersbösch 1 Geplanter Start einer Waldgruppe in kommunaler Trägerschaft ab September 2016 Für Kinder von 3 6 Jahren Betreuungsart: Vö verlängerte Öffnungszeit Montag Freitag 7.00 14.00 ohne Mittag Kosten pro Monat

Mehr

KITA Haid Stand: August Unter 3 Kleinkindbetreuung für Kinder von 1-3 Jahren in der KITA HAID

KITA Haid Stand: August Unter 3 Kleinkindbetreuung für Kinder von 1-3 Jahren in der KITA HAID KITA Haid Stand: August 2010 Unter 3 Kleinkindbetreuung für Kinder von 1-3 Jahren in der KITA HAID Betreuungszeiten & Personelle Besetzung Betreuungszeiten In der Kinderkrippe werden zwei Betreuungszeiten

Mehr

1x monatlich dienstags Uhr (09.01., )

1x monatlich dienstags Uhr (09.01., ) ================================================================= *** Termine J A N U A R bis M Ä R Z 2 0 1 8 *** ================================================================= Findet zurzeit nicht

Mehr

Elternbrief. für. März- April 2014

Elternbrief. für. März- April 2014 Elternbrief für März- April 2014 Auf unserer Wiese blüht etwas, es ist ganz klitzeklein. Ich bücke mich und pflücke es, dann fällt mir etwas ein: Als Kind war es ein Spiel für mich, an Blättchen abzuzählen-

Mehr

mit älteren Menschen aktiv und kreativ sein

mit älteren Menschen aktiv und kreativ sein Brigitte Spiegler-Lang Traude Dieterle Im Wald und auf der Wiese mit älteren Menschen aktiv und kreativ sein Veranstaltet von der bpa Landesgeschäftsstelle Baden-Württemberg in der Tagespflege des Haus

Mehr

Kinder-Krippe Gärtner-Haus

Kinder-Krippe Gärtner-Haus Kinder-Krippe Gärtner-Haus Bei uns werden Kinder aus dem gesamten Stadt-Gebiet Bamberg betreut. Wir haben 2 Gruppen. In jeder Gruppe sind 12 Kinder. Wir haben Platz für 24 Kinder. Wir betreuen Kinder von

Mehr

Kurs 1518 Jahresgruppe auf dem Heinrich-Hof für Kinder ab 4 Jahren Termine Kosten Kurs 1618 Herbstzeit Erntezeit für Kinder ab 4 Jahren Termine:

Kurs 1518 Jahresgruppe auf dem Heinrich-Hof für Kinder ab 4 Jahren Termine Kosten Kurs 1618 Herbstzeit Erntezeit für Kinder ab 4 Jahren Termine: Es ist wichtig, dass die Kinder robuste und eventuell regendichte Kleidung tragen. Außerdem brauchen die Kinder ein Vesper. Bei den Veranstaltungen am Bauernhof steht immer Tee und Wasser zum Trinken zur

Mehr

Am Freitag, 01. Juli 2016 findet keine Betreuung Ihrer Kinder statt. Es wird gemeinsam der Tiergarten in Straubing besucht.

Am Freitag, 01. Juli 2016 findet keine Betreuung Ihrer Kinder statt. Es wird gemeinsam der Tiergarten in Straubing besucht. SCHNUPPERWOCHEN Am Dienstag, 21. Juni 2016 bekommen alle Eltern der Neuanfängerkinder ihre Informationen über den Kindergarten und die Kinderkrippe. Die Schnuppertage und Starttage im September werden

Mehr

Liebe Eltern, Wir begrüßen Sie und Ihre Kinder recht herzlich. zum neuen Kindergartenjahr. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit

Liebe Eltern, Wir begrüßen Sie und Ihre Kinder recht herzlich. zum neuen Kindergartenjahr. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit Habt ihr schon den Herbst gesehen? Er kommt mit Sturm und Regen Schnell den Besen hergebracht - wir wollen Blätter fegen. Wo ist die Jacke? Zieh sie an! Setz auf den Kopf die Mütze Und mit den Stiefeln

Mehr

Kindergeburtstag planen mit der praktischen Checkliste vom Nestlé Marktplatz

Kindergeburtstag planen mit der praktischen Checkliste vom Nestlé Marktplatz Kindergeburtstag planen mit der praktischen Checkliste vom Nestlé Marktplatz Einkaufen, Kuchen backen, dekorieren und uups! natürlich die Einladungen zum Kindergeburtstag verschicken! Beim Kindergeburtstag

Mehr

Liebe Eltern und Kinder unseres Kindergartens

Liebe Eltern und Kinder unseres Kindergartens Breklum, d. 26.01.2015 Liebe Eltern und Kinder unseres Kindergartens Wir hoffen Ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen und habt Lust auf ein weiteres, spannendes Kindergartenjahr. Alle geplanten Termine

Mehr

Flügepilz. Waldspielgruppe. Gigeliwald/Obergütsch. Liebt es Ihr Kind im Wald zu spielen und sich von der Natur verzaubern zu lassen?

Flügepilz. Waldspielgruppe. Gigeliwald/Obergütsch. Liebt es Ihr Kind im Wald zu spielen und sich von der Natur verzaubern zu lassen? Waldspielgruppe Flügepilz Gigeliwald/Obergütsch Donnerstag Vormittag Liebt es Ihr Kind im Wald zu spielen und sich von der Natur verzaubern zu lassen? Im Wald spielerisch die Natur erleben, riechen, tasten

Mehr

Religionspädagogische Angebote von Pfarrerin Frau Böhne

Religionspädagogische Angebote von Pfarrerin Frau Böhne Liebe Eltern, mit diesem Elternbrief erhalten Sie wichtige Informationen aus unserem Kindergarten. Wir freuen uns, dass unsere neuen Kinder und Eltern schon gut bei uns angekommen sind und hoffen, sie

Mehr

Ab in den Wald. Schülerinnen und Schüler berichten über ihre Waldbesuche.

Ab in den Wald. Schülerinnen und Schüler berichten über ihre Waldbesuche. U M Schule unterwegs Ab in den Wald Ein Jahr lang besuchten Zweitund Fünftklässler je an einem Morgen pro Monat zusammen den Wald um miteinander zu forschen, zu staunen, zu hören, zu sammeln, zu beobachten

Mehr

. Kinder brauchen Aufgaben, an denen sie wachsen können, Vorbilder, an denen sie sich orientieren können, Gemeinschaften, in denen sie sich

. Kinder brauchen Aufgaben, an denen sie wachsen können, Vorbilder, an denen sie sich orientieren können, Gemeinschaften, in denen sie sich . Kinder brauchen Aufgaben, an denen sie wachsen können, Vorbilder, an denen sie sich orientieren können, Gemeinschaften, in denen sie sich aufgehoben fühlen. Prof. Dr. Gerald Hüther Liebe Eltern Ihr Kind

Mehr

Neues aus der Kita. Anmeldung im Kindergarten, bzw. in der Kinderkrippe für

Neues aus der Kita. Anmeldung im Kindergarten, bzw. in der Kinderkrippe für Anmeldung im Kindergarten, bzw. in der Kinderkrippe für das Jahr 2017/18 Am Dienstag, den 24.01.2017 können Sie Ihr Kind in der Kindertagesstätte Don Bosco in Wiesenfelden in der Zeit von 9.00 Uhr bis

Mehr

Neues aus der Kita Dezember 2016

Neues aus der Kita Dezember 2016 Neues aus der Kita Dezember 2016 Liebe Eltern, wie die Zeit vergeht, schon die zweite Kerze brennt am Adventskranz und das Weihnachtsfest rückt immer näher. Mit Spannung und voller Vorfreude sehen die

Mehr

Unser Betreuungsangebot

Unser Betreuungsangebot Konzeption 1 von 5 Unser Betreuungsangebot Um den Ansprüchen der Eltern und ggf. deren beruflicher Situation gerecht zu werden bieten wir in unserem Kindergarten folgendes an Betreuung ab 2 Jahren Wenige

Mehr

Stoffsammlung Bewältigen lebenspraktischer Anforderungen

Stoffsammlung Bewältigen lebenspraktischer Anforderungen Stoffsammlung Vom. Bis 1. Thema: SOMMER 2. Angebote zum Thema 2.1. Bewältigen lebenspraktischer Anforderungen Kleidung an- und ausziehen (bei Ankunft und vor dem nach Hause gehen, Vorbereitung zum Schwimmen,

Mehr

Kindergarten Regenbogenland Altenvalberterstr. 4B Lennestadt Oberelspe Tel.: 02721/ Fax: 02721/

Kindergarten Regenbogenland Altenvalberterstr. 4B Lennestadt Oberelspe Tel.: 02721/ Fax: 02721/ Kindergarten Regenbogenland Altenvalberterstr. 4B 57368 Lennestadt Oberelspe Tel.: 02721/ 12390 Fax: 02721/ 20961 www.kiga-regenbogenland.eu Januar-März 2017 In dieser Ausgabe lesen Sie: Termine und Informationen

Mehr

Kinder auf dem Heinrich-Hof

Kinder auf dem Heinrich-Hof Kinder auf dem Heinrich-Hof Herbst - Winter 2011/2012 Herbstzeit Erntezeit für Kinder ab 4 Jahren Es gibt viel zu entdecken und zu tun auf einem Bauernhof. Wir beginnen den Nachmittag mit dem Füttern der

Mehr

Ausflüge Hin und wieder finden kleinere Ausflüge statt (z.b.: zum Stadtwald...).Die Ausflüge richten sich nach dem Interesse der Kinder.

Ausflüge Hin und wieder finden kleinere Ausflüge statt (z.b.: zum Stadtwald...).Die Ausflüge richten sich nach dem Interesse der Kinder. Akazienweg ABC A: Adresse Kindertagesstätte Akazienweg Akazienweg 43 46397 Bocholt Tel.: 02871/31822 kita-akazienweg@jusa-bocholt.de www.jusa-bocholt.de Abholzeiten Wir bieten in unserer Einrichtung flexible

Mehr

Rot, Gelb, Grün und Blau. Die kleinen Mäuse entdecken die Farben

Rot, Gelb, Grün und Blau. Die kleinen Mäuse entdecken die Farben Rot, Gelb, Grün und Blau Die kleinen Mäuse entdecken die Farben 1. Einleitung Im Gruppenalltag hab ich immer wieder beobachten können, dass einige Kinder schon Farben benennen können und gezielt nach bestimmten

Mehr

Elternbrief. Oktober 2012

Elternbrief. Oktober 2012 Elternbrief Oktober 2012 Liebe Eltern, am 14.09.2012 haben Sie für das Kitajahr 2012/2013 folgende Eltern in den Elternausschuss gewählt: > Grüne Stammgruppe: Kerstin Kiefer, Karin Rausch- Buchna > Gelbe

Mehr

Die kleine Raupe Nimmersatt

Die kleine Raupe Nimmersatt Juni 2013 Die kleine Raupe Nimmersatt von Eric Carle ist seit vielen Jahren bei kleinen Kindern sehr beliebt. In einer künstlerischen und sprachlich einfachen Art und Weise wird die Entwicklung eines Schmetterlings

Mehr

Elternbrief für Mai, Juni und Juli Projektthema Wasser Wasser im Haus 2-4jährige Wasser draußen 5-6jährige

Elternbrief für Mai, Juni und Juli Projektthema Wasser Wasser im Haus 2-4jährige Wasser draußen 5-6jährige Elternbrief für Mai, Juni und Juli Projektthema Wasser Wasser im Haus 2-4jährige Wasser draußen 5-6jährige Das Projekt Wasser besteht aus zwei Themen: Wasser im Haus 2-4jährige und Wasser draußen 5-6jährige

Mehr

Integrative Kindertagesstätte Niedernjesa Regenbogenland

Integrative Kindertagesstätte Niedernjesa Regenbogenland Integrative Kindertagesstätte Niedernjesa Regenbogenland Unser Tagesablauf im Regenbogenland Der Frühdienst von 7.00-8.00 Uhr Kinder, die die Sonderöffnungszeiten am Morgen in Anspruch nehmen, werden von

Mehr

für das neue Jahr 2017 wünschen wir Ihnen alles Gute, Glück und Gesundheit. Und dann geht es mit großen Schritten in die fünfte Jahreszeit.

für das neue Jahr 2017 wünschen wir Ihnen alles Gute, Glück und Gesundheit. Und dann geht es mit großen Schritten in die fünfte Jahreszeit. Am Mühlenbruch 18, 59581 Warstein Tel.: 02902 3428 Email: hausfuerkinder@outlook.de Liebe Eltern, für das neue Jahr 2017 wünschen wir Ihnen alles Gute, Glück und Gesundheit. Ein Jahresbeginn mit Schnee!!

Mehr

Alter: 6-12 Jahre, mindestens 5 Teilnehmende pro Termin (nachmittags mind. 3), maximal 15.

Alter: 6-12 Jahre, mindestens 5 Teilnehmende pro Termin (nachmittags mind. 3), maximal 15. Ferienprogramm Sommerferien 2018 Alter: 6-12 Jahre, mindestens 5 Teilnehmende pro Termin (nachmittags mind. 3), maximal 15. Zweite Ferienwoche (23.-27.07.2018) Montag, 23.07.2018, 9:00-12:00 Uhr Von Schafen,

Mehr

Deshalb trifft sich das Team vom Familienzentrum am Freitag, 08.September 2017 zum pädagogischen Tag.

Deshalb trifft sich das Team vom Familienzentrum am Freitag, 08.September 2017 zum pädagogischen Tag. Pädagogischer Tag Eine gute pädagogische Arbeit setzt die Bereitschaft zur Weiterbildung und theoretischen Auseinandersetzung mit aktuellen Themen im Bereich vorschulischer Erziehung voraus. Deshalb trifft

Mehr

Elternbrief September/Oktober 2018

Elternbrief September/Oktober 2018 Elternbrief September/Oktober 2018 Herzlich Willkommen im Kindergarten Regenbogenland an alle unsere neuen Eltern und Kinder! Willkommen zurück aus den Ferien unseren alten Eltern und Kindern! Wir freuen

Mehr

Liebe Eltern! Elisabeth und Elfi begrüßen euch recht herzlich im neuen Kindergartenjahr.

Liebe Eltern! Elisabeth und Elfi begrüßen euch recht herzlich im neuen Kindergartenjahr. Liebe Eltern! Elisabeth und Elfi begrüßen euch recht herzlich im neuen Kindergartenjahr. Am Anfang jedes Kindergartenjahres ist es wichtig, dass jedes Kind seinen Platz in der Gruppe findet. Es ist ganz

Mehr

Kinderkrippe Holzgünz

Kinderkrippe Holzgünz Kinderkrippe Holzgünz Konzeption Stand März 2012 Kindergarten-Kinderkrippe Holzgünz Hauptstraße 54 87752 Holzgünz 08393/7576 Kindergarten Holzgünz Krippenkonzeption 1.Rahmenbedingungen 1.1. Träger Träger

Mehr

Kinder sind keine Fässer die gefüllt, sondern Feuer, die entfacht werden wollen. Francois Rabelais

Kinder sind keine Fässer die gefüllt, sondern Feuer, die entfacht werden wollen. Francois Rabelais Die Bildungsinseln Kinder sind keine Fässer die gefüllt, sondern Feuer, die entfacht werden wollen. Francois Rabelais Wie profitieren die Kinder? Kinder werden mit ihren Interessen und Themen gesehen und

Mehr

Willkommen bei den roten und blauen Wichteln!!! Wir stellen uns vor:

Willkommen bei den roten und blauen Wichteln!!! Wir stellen uns vor: Willkommen bei den roten und blauen Wichteln!!! " Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib ihnen Flügel" Wir stellen uns vor: Adresse: Kindergarten Wichtelhaus, Rathausstraße

Mehr

Eichelsbächle News. Informationsblatt und Terminvorschau September/ Oktober/ November 2018

Eichelsbächle News. Informationsblatt und Terminvorschau September/ Oktober/ November 2018 Eichelsbächle News Informationsblatt und Terminvorschau September/ Oktober/ November 2018 Unsere Eichelsbächle News finden Sie auch auf unserer Kindergarten- Homepage: www.kindergarten-mundingen.de Liebe

Mehr

Ich bin zwei und mit dabei

Ich bin zwei und mit dabei Ich bin zwei und mit dabei Hiermit stellen wir unsere Konzeptionsinhalte der Kinder unter 3- Jahren vor. Wir begleiten und unterstützen Sie und Ihr Kind von jetzt an in einer neuen Lebensphase. Für weitere

Mehr

Spielgruppe Chäferfäscht Schlatt & Basadingen. Reglement

Spielgruppe Chäferfäscht Schlatt & Basadingen. Reglement 1 Spielgruppe Chäferfäscht Schlatt & Basadingen Reglement Eintrittsalter Das Eintrittsalter für die Spielgruppe ist 1 Jahr Kindergarten. Siehe Wochenplan. Das Eintrittsalter für die Waldspielgruppe ist

Mehr

Tagesablauf. Eingewöhnung

Tagesablauf. Eingewöhnung Tagesablauf 7.00 Uhr 8.00 Uhr Frühdienst im U3 Bereich 8.00 Uhr - 9.00 Uhr Bringzeit 9.00 Uhr 10.00 Uhr Freispiel in den verschiedenen Bereichen 10.00 Uhr 10.30 Uhr gemeinsames Frühstück 10.30 Uhr 11.00

Mehr

Unsere Waldwoche vom Thema: Zwerg Mütze und die Schätze des Waldes

Unsere Waldwoche vom Thema: Zwerg Mütze und die Schätze des Waldes Unsere Waldwoche vom 20.04-24.04.2015 Thema: Zwerg Mütze und die Schätze des Waldes Auch in diesem Jahr gab es für die Kinder des Zwergenstübchens wieder eine Waldwoche. Unter dem Motto "Schätze des Waldes"

Mehr

Wieder in der Schule

Wieder in der Schule Wieder in der Schule Lies die Sätze deinem Sitznachbar vor! war im Sommer schwimmen war im Sommer wandern war im Sommer zelten Erlebnis: Erinnerungsgegenstände an den Sommer mitbringen Verbalisierung:

Mehr

KINDER, WAS FÜR EIN LEBEN!

KINDER, WAS FÜR EIN LEBEN! Das letzte Jahr der VOR SCHULE in AWO-Kitas in Hamburg KINDER, WAS FÜR EIN LEBEN! Kinder stark für die Schule, stark für das Leben Vorrangiges Ziel der AWO-Kitas ist es, für die Kinder einen erfolgreichen

Mehr

Bitte lesen Sie alle Informationen sorgfältig durch, und kommen Sie mit Fragen gerne auf uns zu!

Bitte lesen Sie alle Informationen sorgfältig durch, und kommen Sie mit Fragen gerne auf uns zu! INFO- BRIEF Bitte lesen Sie alle Informationen sorgfältig durch, und kommen Sie mit Fragen gerne auf uns zu! Vesper: Während des Freispiels können die Kinder jederzeit frühstücken. Zum Trinken stehen Sprudel

Mehr

Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen

Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen werden. Anmeldeschluss ist der 15. Nov.

Mehr

Am Sonntag, 25. Februar 2018 gestalten wir mit den Kindergarten- und Krippenkindern den Familiengottesdienst um 10:00 Uhr in der Marienkirche mit.

Am Sonntag, 25. Februar 2018 gestalten wir mit den Kindergarten- und Krippenkindern den Familiengottesdienst um 10:00 Uhr in der Marienkirche mit. Am Sonntag, 25. Februar 2018 gestalten wir mit den Kindergarten- und Krippenkindern den Familiengottesdienst um 10:00 Uhr in der Marienkirche mit. Wir treffen uns 10 Minuten vor 10:00 Uhr in den vorderen

Mehr

Ergänzende Informationen zum LehrplanPLUS

Ergänzende Informationen zum LehrplanPLUS Meine Ferien Mein Wetterbericht Meine Hobbys Meine Ferien Raus ins Grüne... Endlich Ferien! Stand der Sprachkenntnisse Fach Zeitrahmen Schülerinnen und Schüler mit geringen Sprachkenntnissen mit Grundkenntnissen

Mehr

Jahresplanung Kinderkrippe Grünschnabel und Kindergarten Blumenwiese 2016/2017: Projekte / Aktionen in den Gruppen

Jahresplanung Kinderkrippe Grünschnabel und Kindergarten Blumenwiese 2016/2017: Projekte / Aktionen in den Gruppen Jahresplanung Kinderkrippe Grünschnabel und Kindergarten Blumenwiese 2016/2017: Projekte / Aktionen in den Gruppen Projekt / Aktivität Zuständigkeit Datum Projektbeschreibung Gestaltung und Abschluss Eingewöhnung

Mehr

Evangelischer Jona- Kindergarten

Evangelischer Jona- Kindergarten Nr. 03/18 Text: Layout: Jona-Team, Katrin Schellen, Elternrat Gwendolyn Oemmelen Die nächste Ausgabe erscheint im Januar 2019 Evangelischer Jona- Kindergarten Impressum Evangelischer Jona-Kindergarten

Mehr

des Kindergarten Zwölf Apostel

des Kindergarten Zwölf Apostel des Kindergarten Zwölf Apostel Franz- Philipp- Str. 1/1, 76437 Rastatt, Tel:07222/22949 zwoelf.apostel-kiga@kath-rastatt.de A wie Ausflüge: Während des Kindergartenjahres werden wir mit den Kindern immer

Mehr

Vorwort. Warum ist Vorlesen so wichtig?

Vorwort. Warum ist Vorlesen so wichtig? Die Lese-Eule 1 Vorwort Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. (Helen Hayes) Warum ist Vorlesen so

Mehr

Liebe Eltern, bald beginnt die Adventszeit, die Zeit des Wartens, des Hoffens und der Besinnlichkeit.

Liebe Eltern, bald beginnt die Adventszeit, die Zeit des Wartens, des Hoffens und der Besinnlichkeit. Liebe Eltern, bald beginnt die Adventszeit, die Zeit des Wartens, des Hoffens und der Besinnlichkeit. Unser diesjähriges Advents und Weihnachtsprojekt startet am Montag, den 28. November 2011. Wir werden

Mehr

Zur Aufnahme des Kindes in unserem Kindergarten gehört der Betreuungsvertrag, der vom Träger und den Eltern unterschrieben werden muss.

Zur Aufnahme des Kindes in unserem Kindergarten gehört der Betreuungsvertrag, der vom Träger und den Eltern unterschrieben werden muss. Das ABC der Kindertagesstätte Höhefeld Adresse: Kindertagesstätte Höhefeld Am Schulweg 2 97877 Wertheim Höhefeld Tel.: 09348/345 E-Mail: kiga-hoehefeld@gmx.de Homepage: www.dorf-hoehefeld.de Anmeldung:

Mehr

Liebe Eltern, Herzliche Grüße. Die Erzieherinnen der Wuschelbande

Liebe Eltern, Herzliche Grüße. Die Erzieherinnen der Wuschelbande Liebe Eltern, wir freuen uns sehr, Sie und Ihr Kind in der Wuschelbande begrüßen zu dürfen. Der Wechsel von der Krippe in den Kindergarten bedeutet für Ihr Kind eine Veränderung seines bisher gewohnten

Mehr

Klimazwerge sind Freunde der Erde und beschützen sie!

Klimazwerge sind Freunde der Erde und beschützen sie! Klimazwerge sind Freunde der Erde und beschützen sie! Anregungen und Tipps für PädagogInnen zum Thema Klimaschutz ( für Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren) Klimazwerge sind Freunde der Erde und beschützen

Mehr

Frühling Unser Motto 2017: Der rollende Robi. Ein Angebot der Gemeinde Münchenstein

Frühling Unser Motto 2017: Der rollende Robi. Ein Angebot der Gemeinde Münchenstein Frühling 2017 Unser Motto 2017: Der rollende Robi Ein Angebot der Gemeinde Münchenstein Willkommen auf dem Robi Münchenstein.. Auf dem Robi sind alle Kinder zwischen 5 und ca.12 Jahren herzlich willkommen!

Mehr

1. Seite Leitartikel 2. Seite Information 3. Seite Termine 4. Seite Schließtage 5. Seite Notfallnummern 6. Seite Übertragung der Aufsichtsplicht 7.

1. Seite Leitartikel 2. Seite Information 3. Seite Termine 4. Seite Schließtage 5. Seite Notfallnummern 6. Seite Übertragung der Aufsichtsplicht 7. 1. Seite Leitartikel 2. Seite Information 3. Seite Termine 4. Seite Schließtage 5. Seite Notfallnummern 6. Seite Übertragung der Aufsichtsplicht 7. Seite Kinderseite 8. Seite Geimpft geschützt Informationsblatt

Mehr

Elternbrief. September/Oktober Die Zauberhafte Welt der Märchen

Elternbrief. September/Oktober Die Zauberhafte Welt der Märchen Elternbrief September/Oktober 2015 Die Zauberhafte Welt der Märchen Liebe Eltern! Wir begrüßen alle alten und neuen Kinder sowie deren Familien recht herzlich zum neuen Kindergartenjahr 2015/2016. Ebenfalls

Mehr