Oral-B Fortbildungsreihe

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Oral-B Fortbildungsreihe"

Transkript

1 Event-Locations exklusive Führungen neue Vorträge PROPHYLAXE WISSEN FORTBILDUNG Oral-B Fortbildungsreihe Gesund im Mund ein Leben lang

2 After-Work Terminübersicht Ablauf PROPHYLAXE WISSEN FORTBILDUNG Terminübersicht Nähere Einzelheiten zu den Terminen, den exklusiven Referenten und den jeweiligen Locations fi nden Sie in dieser Broschüre. Ablauf Führungen und After-Work sind optional. Heidelberg Palais Prinz Carl Ab 14:00 Uhr Registrierung für die Teilnahme an der Führung Hamburg Millerntor-Stadion München MVG Museum Berlin Bauakademie Frankfurt/Main Westhafen Pier Wien Novomatic Forum Konstanz Steigenberger Inselhotel 14:30 Uhr Führung durch die jeweilige Örtlichkeit oder Stadt Ab 15:00 Uhr Registrierung für die Teilnahme an den Vorträgen 15:45 Uhr Referenten-Vortrag Referent 1 17:00 Uhr Pause 17:30 Uhr Referenten-Vortrag Referent 2 18:45 Uhr After-Work mit Getränken und Häppchen Nutzen Sie die Möglichkeit zum zwanglosen Austausch mit Kollegen und Referenten 1 Bitte beachten Sie gesonderte Preise für die UP TO DATE Veranstaltung in Wien sowie geändertes Anmeldeprozedere. Anmeldungen ausschließlich über die ÖGP Website. Ihre Anmeldung ist per beigelegtem Faxformular, per Info-Hotline oder online möglich. +49 (0) (09:00 17:00 Uhr)

3 Event-Location Heidelberg Palais Prinz Carl Ein Ort der Adligen und Geistesgrössen von Kaiser Wilhelm I. bis hin zu Jules Vernes. Insbesondere im 18. und 19. Jahrhundert war das pompöse Grandhotel mit seiner malerischen Kulisse mitten in der Heidelberger Altstadt beliebt bei Adligen und Geistesgrößen. Kaiser Wilhelm I., Reichskanzler Otto von Bismarck, die als Sissi bekannte Kaiserin Elisabeth von Österreich, Johann Wolfgang von Goethe, Mark Twain, Jules Verne oder der amerikanische Präsident Grover Cleveland: Sie alle fanden den Weg in die Stadt am Neckar. Zwar wurde in den 1970er-Jahren ein Großteil des ehemaligen Luxusgebäudes abgerissen, doch noch heute ist der beeindruckende Spiegelsaal in seinem originalen Zustand erhalten. Eine Bürgersfrau begleitet Sie auf einem Rundgang durch die Stadt, plaudert über die alltäglichen Aufregungen in der Altstadt und aus dem Nähkästchen. Lauschen Sie den Erzählungen über die hohen Damen und Herren, pikante Hof geschichten nicht ausgeschlossen. Kornmarkt 1 in Heidelberg Öffentliche Parkhäuser: P12 Parkhaus Schloss/Kornmarkt und das P13 Parkhaus Karlsplatz IN HEIDELBERG REFERIEREN FÜR SIE Prof. Dr. Nicole Arweiler Direktorin und Lehrstuhlinhaberin der Abteilung für Parodontologie, Philipps-Universität Marburg Dipl.-Kfm. Dr. Bernd Hartmann Geschäftsführender Gesellschafter ieq-health GmbH & Co. KG, Münster Möglichkeiten der oralen Prophylaxe während der Schwangerschaft Obwohl die Schwangerschaft aufgrund der Hormonumstellung und Änderungen in den Ernährungsgewohnheiten zu einem erhöhten Risiko für Karies und Parodontalerkrankungen führt, wird von vielen Frauen gerade in dieser Zeit die Mundhygiene vernachlässigt. Dabei dienen Beratung und aktive Maßnahmen durch zahnmedizinisches Personal nicht nur der eigenen Mundgesundheit, sondern haben auch große Bedeutung für den weiteren Verlauf der Schwangerschaft, für die Geburt sowie sogar für die Zahngesundheit des Kindes. Der Vortrag geht auf die wichtigsten Risiken sowie deren Management und aktuelle Empfehlungen rund um die Mundhygiene und Zahngesundheit der Schwangeren ein. Umsatzbooster Prophylaxe mehr Erfolg im Team Sie führen erfolgreich eine Zahnarztpraxis und gewinnen jährlich mehr als Neupatienten. Dabei ist Ihre Prophylaxe mit 1-2 Vollzeitkräften gut ausgelastet. Aber warum wächst die Prophylaxe nicht stärker? Aufgrund der Neupatientenzahl müssten die Prophylaxe-Umsätze fortlaufend wachsen. Es sei denn, Altpatienten gehen verloren. Ist das messbar? Was ist machbar und wie kann man die Prophylaxeleistungen sowie den -umsatz steigern? Die Big Points: Prophylaxe aus Sicht des Patienten und der Kommunikation. Der Patient muss den Nutzen kennen! Wie wichtig ist der Preis? Wirtschaftliche Chancen nutzen.

4 Event-Location Hamburg Millerntor-Stadion Das Millerntor-Stadion ist die Spielstätte der Kiezkicker und befindet sich im Herzen des Stadtteils St. Pauli. Zwischen dem Wirtschaftsgymnasium, dem Bunker an der Feldstraße, dem Heiligengeistfeld und dem berühmten Hamburger Kiez liegt mitten in der Stadt die Zuschauer fassende Heimat der Braun-Weißen. Erleben Sie eine Stadionführung, die tief in die Seele des FC St. Pauli blicken lässt. Der Verein, der Fußballfans auf der ganzen Welt fasziniert, öffnet Ihnen sein Innerstes. Wir bringen Sie an Orte des Stadions, die sonst verborgen bleiben. Wir lassen Sie hinter die Kulissen des Mythos Millerntor blicken. Persönlich und informativ kurzweilig und authentisch anders. Unsere Stadion-Guides sind echte St. Paulianer verwurzelt in Verein und Viertel, zu Hause in Stadion und Stadtteil. Sie nehmen Sie mit auf eine unterhaltsame und inhaltsreiche Entdeckungsreise durch ihren FC St. Pauli und ihr Millerntor-Stadion. Harald-Stender-Platz 1 in Hamburg Parkmöglichkeiten: auf dem Gelände vor der Südtribüne Öffentliche Verkehrsmittel: U3 bis Feldstraße oder St. Pauli IN HAMBURG REFERIEREN FÜR SIE Dr. med. Catherine Kempf Fachärztin für Anästhesiologie, zuletzt niedergelassen in München, Autorin für zahnmedizinische Fachzeitschriften Dipl.-Kfm. Dr. Bernd Hartmann Geschäftsführender Gesellschafter ieq-health GmbH & Co. KG, Münster Medizin trifft Zahnmedizin! Der Risiko-Patient in der Prophylaxe: Problem oder trotzdem? Prophylaxe wird bei Ihnen groß geschrieben? Mitarbeiterinnen sind geschult? Alles im Griff! Auch bei kranken Patienten? Keine Angst vor Komplikationen? Insbesondere die Behandlung der Risiko-Patienten, z. B. mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, stellt eine tägliche Herausforderung für alle Mitarbeiter in der Zahnarztpraxis dar. Der Vortrag erläutert praxisnah an Beispielen die Aspekte des Wissens, welches Sie zur Anamneseerhebung und den daraus resultierenden Behandlungsentscheidungen brauchen. Konkret beziehen sich diese auf die Bedeutung der Anamnese und die Konsequenzen für die Terminierung, Lagerung,Therapie, Medikation und vieles mehr. Der Risiko-Patient in der Prophylaxe: kein Problem, falls Sie ihn rechtzeitig erkennen und die Besonderheiten für dessen Behandlung konsequent beachten. Umsatzbooster Prophylaxe mehr Erfolg im Team Sie führen erfolgreich eine Zahnarztpraxis und gewinnen jährlich mehr als Neupatienten. Dabei ist Ihre Prophylaxe mit 1-2 Vollzeitkräften gut ausgelastet. Aber warum wächst die Prophylaxe nicht stärker? Aufgrund der Neupatientenzahl müssten die Prophylaxe-Umsätze fortlaufend wachsen. Es sei denn, Altpatienten gehen verloren. Ist das messbar? Was ist machbar und wie kann man die Prophylaxeleistungen sowie den -umsatz steigern? Die Big Points: Prophylaxe aus Sicht des Patienten und der Kommunikation. Der Patient muss den Nutzen kennen! Wie wichtig ist der Preis? Wirtschaftliche Chancen nutzen.

5 Event-Location München MVG Museum Im MVG Museum warten auf die Gäste auf über Quadratmetern insgesamt rund 25 historische Straßenbahnen, Busse und Arbeitsfahrzeuge aus unterschiedlichen Epochen. Schautafeln mit Fotos und Texten informieren über Hersteller, technische Daten und die Lebensläufe der Exponate. Erfahren Sie mehr über unterschiedliche Themenbereiche wie Stadtgeschichte, Entwicklung des Verkehrs, Technikgeschichte im Überblick, Uniformen und Accessoires, Beschilderung und Werbung, Signale, Maschinen, Werkzeuge und die Funktionen der Leitstelle für Bus und Tram. Außerdem können Sie den U-Bahn-Simulator ausprobieren. Ständlerstraße 20 in München Es gibt 35 Parkplätze auf dem Gelände Öffentliche Verkehrsmittel: Haltestelle Schwanseestraße, Trambahn 17, Bus 139 IN MÜNCHEN REFERIEREN FÜR SIE Prof. Dr. Christof Dörfer Direktor der Klinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie, Universi tätsklinikum Schleswig- Holstein, Campus Kiel Dipl.-Kfm. Dr. Bernd Hartmann Geschäftsführender Gesellschafter ieq-health GmbH & Co. KG, Münster Paro-Probleme bei Senioren und die Herausforderungen für die Prophylaxe was bleibt gleich, was ist anders? Der demografi sche Wandel verändert auch die Gesundheitsberufe. Verbunden mit der höheren Zahl eigener Zähne im Alter fordern uns diese Veränderungen auch aus parodontologischer Sicht heraus. Zum einen steigt das Erkrankungsrisiko durch Allgemeinerkrankungen und deren Medikation. Zum zweiten nehmen die Wahrnehmungsfähigkeit und die motorische Geschicklichkeit im Alter ab, sodass die Durchführung der häuslichen Biofi lmkontrolle erschwert ist. Hinzu kommt, dass das biologische Alter keinen Hinweis auf die individuelle Verfassung des jeweiligen Menschen zulässt, sodass je nach Ausmaß der Einschränkung sehr unterschiedliche Herangehensweisen erforderlich sind. In dem Vortrag werden die Parallelen und Unterschiede, aber auch die gesellschaftlichen Komponenten der Behandlung von Parodontitis bei Senioren differenziert vorgestellt und die jeweiligen Möglichkeiten aufgezeigt. Umsatzbooster Prophylaxe mehr Erfolg im Team Sie führen erfolgreich eine Zahnarztpraxis und gewinnen jährlich mehr als Neupatienten. Dabei ist Ihre Prophylaxe mit 1-2 Vollzeitkräften gut ausgelastet. Aber warum wächst die Prophylaxe nicht stärker? Aufgrund der Neupatientenzahl müssten die Prophylaxe-Umsätze fortlaufend wachsen. Es sei denn, Altpatienten gehen verloren. Ist das messbar? Was ist machbar und wie kann man die Prophylaxeleistungen sowie den -umsatz steigern? Die Big Points: Prophylaxe aus Sicht des Patienten und der Kommunikation. Der Patient muss den Nutzen kennen! Wie wichtig ist der Preis? Wirtschaftliche Chancen nutzen.

6 Event-Location Berlin Bauakademie Das Akademiegebäude wurde auf dem Alten Packhof zwischen Kupfergraben und Friedrichswerderscher Kirche nach einem Entwurf von Karl Friedrich Schinkel errichtet. Nach einem Bombenangriff brannte das Gebäude der Bauakademie 1945 aus. Der Wiederaufbau hatte bereits begonnen, wurde jedoch 1956 eingestellt. Die DDR-Regierung ließ den Rohbau 1962 für den Neubauriegel des Außenministeriums abreißen, welcher wiederum 1996 entfernt wurde. Im Jahr 2004 wurde durch einen Förderverein die einstige Fassade als Riesenposter auf Gerüstplanen gedruckt und eine Gebäudeecke aus Ziegeln errichtet wurde der Rote Saal als Musterraum wiedererbaut. Oberthema SOUND in der Humboldt-Box: Präsentiert werden das Phonogramm-Archiv des Ethnologischen Museums und das Lautarchiv der Humboldt-Universität. Beides sind Archive von frühen Lautaufnahmen: auf Wachswalzen, Schelllackplatten etc. In der Ausstellung wird es um die technische Entwicklung und kulturelle Bedeutung von Lautaufnahmen von den Anfängen um 1900 bis heute (MP3, Spotify etc.) gehen. Schinkelplatz in Berlin Öffentliche Parkhäuser: im Radisson Blu oder in der Tiefgarage Bebelplatz Öffentliche Verkehrsmittel: U-Bahnhof Spittelmarkt, U-Bahnhof Hausvogteiplatz, Bus 147 Neumannsgasse IN BERLIN REFERIEREN FÜR SIE Prof. Dr. Nicole Arweiler Direktorin und Lehrstuhlinhaberin der Abteilung für Parodontologie, Philipps-Universität Marburg Dipl.-Kfm. Dr. Bernd Hartmann Geschäftsführender Gesellschafter ieq-health GmbH & Co. KG, Münster Möglichkeiten der oralen Prophylaxe während der Schwangerschaft Obwohl die Schwangerschaft aufgrund der Hormonumstellung und Änderungen in den Ernährungsgewohnheiten zu einem erhöhten Risiko für Karies und Parodontalerkrankungen führt, wird von vielen Frauen gerade in dieser Zeit die Mundhygiene vernachlässigt. Dabei dienen Beratung und aktive Maßnahmen durch zahnmedizinisches Personal nicht nur der eigenen Mundgesundheit, sondern haben auch große Bedeutung für den weiteren Verlauf der Schwangerschaft, für die Geburt sowie sogar für die Zahngesundheit des Kindes. Der Vortrag geht auf die wichtigsten Risiken sowie deren Management und aktuelle Empfehlungen rund um die Mundhygiene und Zahngesundheit der Schwangeren ein. Umsatzbooster Prophylaxe mehr Erfolg im Team Sie führen erfolgreich eine Zahnarztpraxis und gewinnen jährlich mehr als Neupatienten. Dabei ist Ihre Prophylaxe mit 1-2 Vollzeitkräften gut ausgelastet. Aber warum wächst die Prophylaxe nicht stärker? Aufgrund der Neupatientenzahl müssten die Prophylaxe-Umsätze fortlaufend wachsen. Es sei denn, Altpatienten gehen verloren. Ist das messbar? Was ist machbar und wie kann man die Prophylaxeleistungen sowie den -umsatz steigern? Die Big Points: Prophylaxe aus Sicht des Patienten und der Kommunikation. Der Patient muss den Nutzen kennen! Wie wichtig ist der Preis? Wirtschaftliche Chancen nutzen.

7 Event-Location Frankfurt am Main Westhafen Pier Industriecharme trifft auf architektonisches Kunstwerk. Im Gutleutviertel von Frankfurt am Main gelegen bietet der Westhafen Pier 1 dem Besucher eine grandiose Aussicht auf den Main. Stadtgang Frankfurt am Main entlang Von der Stadtgründung bis zur Industriekultur lernen Sie Frankfurt am Main entlang kennen. IN FRANKFURT REFERIEREN FÜR SIE Dr. Karolin Höfer Leitung Sektion Kinderzahnheilkunde der Abteilung Zahnerhaltung und Parodontolgie, ZMK Uniklinik Köln Systemisch erkrankte Kinder in der Zahnarztpraxis: Welche Mundgesundheitsprobleme erwarten mich? Je nachdem, welche systemische Erkrankung vorliegt, leiden Kinder unter speziellen Leitproblemen hinsichtlich ihrer Mundgesundheit. Bei Kindern mit chronischem Nierenversagen und angeborenen Herzfehlern werden oro-dentale Veränderungen als Therapiefolge beschrieben und umgekehrt ungünstige Einfl üsse von oralen Erkrankungen auf die Nierenund Herzfunktion diskutiert. Ziel des Vortrags ist es, anhand eigener Untersuchungsdaten die typischen Mundgesundheitsprobleme von nierenerkrankten und Kindern mit angeborenem Herzfehler darzustellen, sie mit aktuellen systematischen Reviews zu vergleichen und hilfreiche Tipps für die Behandlung im Praxisalltag zu geben. Rotfeder-Ring 1 in Frankfurt am Main Öffentliche Parkplätze: Im angrenzenden Parkhaus stehen 40 Plätze zur Verfügung Öffentliche Verkehrsmittel: Ca. 7 Min. Fußweg vom Frankfurter Hauptbahnhof oder 5 Min. Fußweg von der Straßenbahnhaltestelle Baseler Platz (Linien 12, 16 oder 21) Prof. Dr. Elmar Hellwig Prodekan der Med. Fakultät und Sprecher des Departments für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Wie kann man bis ins hohe Alter die Mundgesundheit erhalten? Die Menschen in modernen Industriegesellschaften werden immer älter. Aufgrund der Präventionserfolge in jüngeren Jahren bleiben mehr Zähne bis ins hohe Alter erhalten. Zudem steigt die Anzahl von Implantaten. Damit steigt auch das Risiko für Wurzelkaries, Parodontitis und Periimplantitis. Außerdem nehmen mit zunehmendem Alter die Allgemeinerkrankungen und deren Auswirkungen auf die Mundhöhle zu. Ist es Menschen, die auch im Alter über ihre volle Leistungsfähigkeit verfügen, noch sehr gut möglich mit den üblichen Präventionsmaßnahmen Karies und Parodontalerkrankungen in den Griff zu bekommen, ist dies bei pfl egebedürften Patienten ungleich schwieriger. Der Vortrag behandelt zunächst die epidemiologischen und allgemeinmedizinischen Grundlagen der oralen Gesundheit im Alter. Desweiteren werden wir die Zahnpfl ege nicht pfl egebedürftiger Senioren sowie die Möglichkeiten einer präventiven Grundversorgung für pfl egebedürftige Patienten beleuchten.

8 Event-Location Wien IN WIEN REFERIEREN FÜR SIE Novomatic Forum Das ehemalige Verkehrsbureau ist ein einzigartiges Baudenkmal aus der Hand zweier Otto- Wagner-Schüler Heinrich Schmid und Hermann Aichinger. Der prestigeträchtige Bau aus der Zwischenkriegszeit (1922 / 1923) beeindruckt durch Stilelemente aus Jugendstil und Art Déco. Das unter Denkmalschutz stehende Bauwerk befindet sich gegenüber der Secession. Lernen Sie den weltberühmten Beethovenfries von Gustav Klimt in der Wiener Secession bei einer kommentierten Führung kennen. Novomatic Forum Friedrichstraße 7 (vis-à-vis der Secession) A-1010 Wien Öffentliche Parkhäuser: TU-Garage oder Operngarage Öffentliche Verkehrsmittel: U1, U2 oder U4 bis Karlsplatz, Autobus 59A bis Bärenmühldurchgang / Schleifmühlgasse, 57A bis Getreidemarkt oder 4A bis Karlsplatz, Straßenbahnen 1 und 62 sowie Badner Bahn bis Resselgasse, Ringlinien 1,2 und D bis Staatsoper Foto pjure isobar Foto Jorit Aust Prof. Dr. Nicole Arweiler Direktorin und Lehrstuhlinhaberin der Abteilung für Parodontologie, Philipps-Universität Marburg Dipl.-Kfm. Dr. Bernd Hartmann Geschäftsführender Gesellschafter ieq-health GmbH & Co. KG, Münster Möglichkeiten der oralen Prophylaxe während der Schwangerschaft Obwohl die Schwangerschaft aufgrund der Hormonumstellung und Änderungen in den Ernährungsgewohnheiten zu einem erhöhten Risiko für Karies und Parodontalerkrankungen führt, wird von vielen Frauen gerade in dieser Zeit die Mundhygiene vernachlässigt. Dabei dienen Beratung und aktive Maßnahmen durch zahnmedizinisches Personal nicht nur der eigenen Mundgesundheit, sondern haben auch große Bedeutung für den weiteren Verlauf der Schwangerschaft, für die Geburt sowie sogar für die Zahngesundheit des Kindes. Der Vortrag geht auf die wichtigsten Risiken sowie deren Management und aktuelle Empfehlungen rund um die Mundhygiene und Zahngesundheit der Schwangeren ein. Umsatzbooster Prophylaxe mehr Erfolg im Team Sie führen erfolgreich eine Zahnarztpraxis und gewinnen jährlich mehr als Neupatienten. Dabei ist Ihre Prophylaxe mit 1-2 Vollzeitkräften gut ausgelastet. Aber warum wächst die Prophylaxe nicht stärker? Aufgrund der Neupatientenzahl müssten die Prophylaxe-Umsätze fortlaufend wachsen. Es sei denn, Altpatienten gehen verloren. Ist das messbar? Was ist machbar und wie kann man die Prophylaxeleistungen sowie den -umsatz steigern? Die Big Points: Prophylaxe aus Sicht des Patienten und der Kommunikation. Der Patient muss den Nutzen kennen! Wie wichtig ist der Preis? Wirtschaftliche Chancen nutzen.

9 Juni 2018 Wien Novomatic Forum Eine Fortbildungsveranstaltung der ZAss/PAss-Initiative der Österreichischen Gesellschaft für Parodontologie Freitag, 15. Juni 2018 Gesund im Mund ein Leben lang Samstag, 16. Juni 2018 Mundgesundheit & Lifestyle Mundgesundheit & Lifestyle Erkenntnisse & Ratschläge für eine optimale Beratung und Behandlung 14:00 UhrErste Akkreditierung für Teilnehmer mit Führung 14:30 Uhr Führung Secession Beethovenfries 15:00 UhrZweite Akkreditierung für alle Teilnehmer 15:45 Uhr Prof. Dr. Nicole Arweiler Möglichkeiten der oralen Prophylaxe während der Schwangerschaft 17:00 Uhr Kaffeepause 17:30 Uhr Dipl.-Kfm. Dr. Bernd Hartmann Umsatzbooster Prophylaxe mehr Erfolg im Team 09:00 09:45 Uhr Dr. Corinna Bruckmann (MSc) Ganzheitlicher Blick auf den Patienten 09:45 10:30 Uhr Ana Freitag, Karin Leitinger, Petra Natter (BA) Vorstellung des ÖGP PAss-Zertifi kates & Dokumentationspfl icht richtig umgesetzt 10:30 11:00 Uhr Anne-Claire van der Lans (DH) Unterstützende Parodontaltherapie, ein Leben lang? 11:00 11:30 Uhr Kaffeepause 11:30 12:15 Uhr Dr. Polina Kotlarenko Den Zähnen Saures geben?... wenn Säure schadet 12:15 13:00 Uhr Prof. Dr. Nicole Arweiler Was können Mundspüllösungen leisten? 18:45 Uhr Verabschiedung 13:00 14:15 Uhr Mittagspause ZAss & PAss INITIATIVE der Österreichischen Gesellschaft für Parodontologie oegp.at Premium-Sponsor Foto shutterstock bruniewska 20:30 Uhr After-Work-Lifestyle-Party DJane Colette Novomatic Forum 14:15 15:00 Uhr Elisabeth Dürmoser (PAss) Herausforderung dentaler Biofi lm 15:00 15:30 Uhr Karin Leitinger (PAss) Zeitmanagement und Stressbewältigung in der Prophylaxe 15:30 16:00 Uhr Mag. Sophie Meingassner Rauchfrei für Zahngesundheit 16:00 16:15 UhrDiskussion & Verabschiedung Anmeldung unter

10 Zusatzinformationen Anmeldeinformationen Wien Als Partner der Österreichischen Gesellschaft für Parodontologie (ÖGP) fi ndet die Oral-B UP TO DATE Fortbildung in Österreich 2018 erstmals im Rahmen der PASS & LIFESTYLE der ÖGP ZAss/ PAss-Initiative statt. Im Vordergrund steht die Mundgesundheit der Patientinnen und Patienten im Zusammenhang mit Lifestyle-Themen wie Ernährung, Raucherentwöhnung, Schwangerschaft etc. Abgerundet von einer kommentierten Führung durch den berühmten Beethovenfries in der Wiener Secession sowie von der After-Work- Lifestyle Party am Freitag ist die PASS & LIFESTLYE 2018 die Highlight-Fortbildung für ZAss, PAss und DHs in Österreich. Wichtig: Geändertes Anmeldeprozedere für Wien! Anmeldungen ausschließlich über die ÖGP Website! Aus organisatorischen Gründen ist die Anmeldung für die Oral-B UP TO DATE Fortbildung in Wien nur in Kombination mit der PASS & LIFESTYLE 2018 über die ÖGP möglich. FESTSAAL Novomatic Forum TEILNAHMEGEBÜHREN WIEN FRÜHBUCHER PASS & LIFESTYLE 2018 Wien (inkl. UP TO DATE Fortbildung & After-Work-Lifestyle-Party) Anmeldungen bis einschließlich 30. April 2018 ZAss, PAss, DH ÖGP Mitglieder Juni 2018 ZAss, PAss, DH Nichtmitglieder Juni 2018 Zahnärztinnen/Zahnärzte nur UP TO DATE & Party 15. Juni 2018 BASIC 220,00 EUR 260,00 EUR 85,00 EUR PLUS inkl. Oral-B Genius 9000 (UVP 299,99) 260,00 EUR 300,00 EUR 125,00 EUR NORMALPREISE PASS & LIFESTYLE 2018 WIEN (inkl. UP TO DATE Seminar & After-Work-Lifestyle-Party) Anmeldungen ab 01. Mai 2018 ZAss, PAss, DH ÖGP Mitglieder Juni 2018 ZAss, PAss, DH Nichtmitglieder Juni 2018 Zahnärztinnen/Zahnärzte nur UP TO DATE & Party 15. Juni 2018 BASIC 250,00 EUR 290,00 EUR 105,00 EUR PLUS inkl. Oral-B Genius 9000 (UVP 299,99 EUR) 290,00 EUR 330,00 EUR 145,00 EUR OPTIONEN PASS & LIFESTYLE 2018 WIEN ZAss, PAss, DH Zahnärztinnen/Zahnärzte Begleitperson After-Work-Lifestyle-Party (limitierte Teilnehmerzahl) 35,00 EUR 35,00 EUR Führung Wiener Secession Beethovenfries 7,00 EUR 7,00 EUR Faxformular und Online-Anmeldung unter WIENER SECESSION BEETHOVENFRIES GUSTAV KLIMT Alle Preise inklusive 20 % gesetzlicher Mehrwertsteuer in Österreich.

11 Event-Location Konstanz Steigenberger Inselhotel Majestätisch ehrfurchtsvoll erstrahlt das Hotel in Konstanz, inmitten der Gemäuer eines ehemaligen Dominikanerklosters. Das Hotel liegt, idyllisch wie kein Zweites, auf einer kleinen Privatinsel am Bodensee vor der pittoresken Konstanzer Altstadt. Die damaligen Ereignisse im geschichtsträchtigen Kloster sind noch heute im alten Kreuzgang anhand von gut erhaltenen Fresken einwandfrei nachvollziehbar. Erleben Sie in dem ehemaligen Dominikanerkloster einen Teil der Geschichte und begleiten Sie einen Kreuzgang mit Erklärungen zu den Fresken. Auf der Insel 1 in Konstanz Öffentliche Parkplätze: Direkt am Hotel, Kosten: 3,00 EUR/Std, 17,00 EUR/Tag Öffentliche Verkehrsmittel: 650 Meter Fußweg vom Bahnhof Konstanz IN KONSTANZ REFERIEREN FÜR SIE Prof. Dr. Patrick R. Schmidlin ProfessorHead Division of Periodontology, Zürich Prof. Dr. Elmar Hellwig Prodekan der Med. Fakultät und Sprecher des Departments für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Das Geheimnis der Parodontolgie: Die 3P! Ein Update für die Praxis Ein wirksames Parodontitis-Management ist der Grundpfeiler erfolgreicher Zahnmedizin, wobei eine effi ziente Biofi lm-entfernung und die Regulation von Dysbiosen ausschlaggebend sind für die Etablierung der parodontalen (und systemischen) Gesundheit. Dabei steht eine Plethora mechanischer und chemischer Hilfsmittel zur Verfügung, wobei der Einsatz von Antibiotika im Gesamtkonzept sorgsam abzuwägen ist. Die post-therapeutische Betreuung bleibt immer für den Ausgang der Behandlung entscheidend. Dass Parodontologie nicht kompliziert sein muss, wenn unter der Prämisse der 3P eine konsequente Optimierung der Behandlungs phasen gelingt, wird in diesem Vortrag erörtert und diskutiert. Wie kann man bis ins hohe Alter die Mundgesundheit erhalten? Die Menschen in modernen Industriegesellschaften werden immer älter. Aufgrund der Präventionserfolge in jüngeren Jahren bleiben mehr Zähne bis ins hohe Alter erhalten. Zudem steigt die Anzahl von Implantaten. Damit steigt auch das Risiko für Wurzelkaries, Parodontitis und Periimplantitis. Außerdem nehmen mit zunehmendem Alter die Allgemeinerkrankungen und deren Auswirkungen auf die Mundhöhle zu. Ist es Menschen, die auch im Alter über ihre volle Leistungsfähigkeit verfügen, noch sehr gut möglich mit den üblichen Präventionsmaßnahmen Karies und Parodontalerkrankungen in den Griff zu bekommen, ist dies bei pfl egebedürften Patienten ungleich schwieriger. Der Vortrag behandelt zunächst die epidemiologischen und allgemeinmedizinischen Grundlagen der oralen Gesundheit im Alter. Desweiteren werden wir die Zahnpfl ege nicht pfl egebedürftiger Senioren sowie die Möglichkeiten einer präventiven Grundversorgung für pfl egebedürftige Patienten beleuchten.

12 Rund reinigt besser! 1 Klinische Studien belegen, dass Sie mit oszillierend-rotierenden Zahnbürsten, z. B. der 3D-Technologie von Oral-B, bis zu 100% mehr Plaque entfernen als mit herkömmlichen Handzahnbürsten. Der kleine runde Bürstenkopf ermöglicht eine präzise Zahn-für-Zahn- Reinigung und gelangt auch an schwer erreichbare Stellen. Für ein überlegenes Ergebnis mit Oral-B. UP TO DATE PLUS inkl Oral-B GENIUS 2 2 Im Preis der UP TO DATE Plus Fortbildung ist die Oral-B GENIUS 9000 Zahnbürste (UVP 299,99 EUR) enthalten. Die Preise für die Fortbildungen finden Sie in dem beigefügten Faxfor mular oder online unter 1 Entfernt bis zu 100 % mehr Plaque ggü. einer herkömmlichen Handzahnbürste.

13 2017 P&G 37423V2DACHDT P&G Oral Health Procter & Gamble GmbH Professional Oral Health Sulzbacher Str Schwalbach am Taunus

Fortbildung. 21. Januar 2015, 15.00-18.45 Uhr Hannover, Courtyard Marriott am Maschsee PROPHYLAXE WISSEN WEITERBILDUNG

Fortbildung. 21. Januar 2015, 15.00-18.45 Uhr Hannover, Courtyard Marriott am Maschsee PROPHYLAXE WISSEN WEITERBILDUNG PROPHYLAXE WISSEN WEITERBILDUNG Fortbildung 21. Januar 2015, 15.00-18.45 Uhr Hannover, Courtyard Marriott am Maschsee Die perfekte Fortsetzung Ihrer Prophylaxe Willkommen! Liebes Praxisteam, wir freuen

Mehr

PROPHYLAXE WISSEN WEITERBILDUNG. Fortbildung. 11. Februar 2015, 15.00-18.45 Uhr Stuttgart, Theaterhaus. Die perfekte Fortsetzung Ihrer Prophylaxe

PROPHYLAXE WISSEN WEITERBILDUNG. Fortbildung. 11. Februar 2015, 15.00-18.45 Uhr Stuttgart, Theaterhaus. Die perfekte Fortsetzung Ihrer Prophylaxe PROPHYLAXE WISSEN WEITERBILDUNG Fortbildung 11. Februar 2015, 15.00-18.45 Uhr Stuttgart, Theaterhaus Die perfekte Fortsetzung Ihrer Prophylaxe Willkommen! Liebes Praxisteam, wir freuen uns, dass Sie heute

Mehr

F I T4 C L I N I C MODUL III

F I T4 C L I N I C MODUL III F I T4 C L I N I C MODUL III (PRÄPARATIONEN) SA. 23.01.2016 SO. 24.01.2016 FRANKFURT NETWORKING ERFOLGE W ORKSHOPS VERLEIH // SIE STUDIEREN ZAHNMEDIZIN UND SIND AKTUELL IN DER VORKLINIK? // IHR FACHLICHER

Mehr

Zahnprophylaxe PODBI344 Godshorn. Bleiben Sie gesund! Prophylaxe beginnt schon vor der Geburt!

Zahnprophylaxe PODBI344 Godshorn. Bleiben Sie gesund! Prophylaxe beginnt schon vor der Geburt! 1 Bleiben Sie gesund! Prophylaxe beginnt schon vor der Geburt! Unsere Zahngesundheit 03 Risiken rechtzeitig erkennen! 05 Hauptrolle im Biofilm: Die Bakterien! 06 Gesunde Zähne, gesunder Mensch 08 Unsere

Mehr

YOUNG ITI Meeting 2013

YOUNG ITI Meeting 2013 YOUNG ITI Meeting 2013 Erfordern neue Technologien neue Konzepte? Samstag, 28. September 2013 in Leipzig Vorwort Sehr verehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe ITI Mitglieder und Fellows, mittlerweile ist

Mehr

Fortbildung. 25. März 2015, 15.00-18.45 Uhr Düsseldorf, Radisson Blu Scandinavia PROPHYLAXE WISSEN WEITERBILDUNG

Fortbildung. 25. März 2015, 15.00-18.45 Uhr Düsseldorf, Radisson Blu Scandinavia PROPHYLAXE WISSEN WEITERBILDUNG PROPHYLAXE WISSEN WEITERBILDUNG Fortbildung 25. März 2015, 15.00-18.45 Uhr Düsseldorf, Radisson Blu Scandinavia Die perfekte Fortsetzung Ihrer Prophylaxe Willkommen! Liebes Praxisteam, wir freuen uns,

Mehr

Was macht deutschen Zahnersatz so sicher?

Was macht deutschen Zahnersatz so sicher? Einladung zur Pressekonferenz Marburg, 10. August 2010 Sehr geehrte Damen und Herren, Zahnersatz ist Vertrauenssache. Verständlicherweise wünschen sich Patienten daher sichere und hochwertige Qualität.

Mehr

Ob Geschäftsreise oder City-Trip, Shopping-Tour oder Museumsbummel die Lifestyle-Metropole am Rhein lädt ein zum Entdecken, Erleben und Genießen.

Ob Geschäftsreise oder City-Trip, Shopping-Tour oder Museumsbummel die Lifestyle-Metropole am Rhein lädt ein zum Entdecken, Erleben und Genießen. Stadtführungen in der Rheinmetropole Entdecken, Erleben und Genießen Erkunden Sie mit GästeführerInnen auf Stadtrundgängen und -fahrten die Sehenswürdigkeiten rund um Ob Geschäftsreise oder City-Trip,

Mehr

Neue Perspektiven für die zahnärztliche Praxis

Neue Perspektiven für die zahnärztliche Praxis Pressemitteilung Heraeus Kulzer Symposien: Jetzt anmelden! Neue Perspektiven für die zahnärztliche Praxis Hanau, 10. März 2014 Der Gesundheitsmarkt der Zukunft verlangt von Zahnärzten aktuelles Know-how.

Mehr

Einladung Forum Hepatologie 2013

Einladung Forum Hepatologie 2013 HEPATOLOGEN Einladung Forum Hepatologie 2013 Interaktiv Praxisrelevant Zertifiziert Hepatitis -Therapie im Wandel Eine besondere Herausforderung 25. 26. Oktober 2013 Mannheim Diese Veranstaltung wird von

Mehr

Informationen zum Tagungswerk Jerusalemkirche

Informationen zum Tagungswerk Jerusalemkirche Informationen zum Tagungswerk Jerusalemkirche Die Clusterfortbildung im Qualtitätsmonitoring findet im Tagungswerk Jersualemkirche in Berlin statt. Die Jerusalemkirche ist eine der ehemals ältesten Kirchen

Mehr

Informationen zum Tagungsort neue weimarhalle

Informationen zum Tagungsort neue weimarhalle Informationen zum Tagungsort neue weimarhalle Die Jahrestagung 2015 findet in der neuen weimarhalle in Weimar statt. Die zentrale Lage der Weimarhalle in der Innenstadt, mitten in einem Park neben dem

Mehr

SEMINAR PRÄVENTION VON WIRTSCHAFTS- KRIMINELLEN HANDLUNGEN. 25. November 2015 in München

SEMINAR PRÄVENTION VON WIRTSCHAFTS- KRIMINELLEN HANDLUNGEN. 25. November 2015 in München SEMINAR PRÄVENTION VON WIRTSCHAFTS- KRIMINELLEN HANDLUNGEN 25. November 2015 in München Ziel Die nationalen und internationalen Entwicklungen im Bereich Corporate Governance messen einem Internen Kontrollsystem

Mehr

Bessere Plaque-Entfernung und stärkere Verringerung von Zahnfleischentzündungen

Bessere Plaque-Entfernung und stärkere Verringerung von Zahnfleischentzündungen Procter & Gamble Oral Health Organisation Sulzbacher Straße 40 65824 Schwalbach am Taunus Telefon: 06196-8901 Telefax: 06196-894929 Pressemitteilung Experten formulieren Konsens zur elektrischen Mundhygiene

Mehr

UNSERE REFERENTEN ABBOTT FORUM 2015 ANREISE. Einladung: Donnerstag 21. Mai 2015 10:00 bis 16:00 Uhr

UNSERE REFERENTEN ABBOTT FORUM 2015 ANREISE. Einladung: Donnerstag 21. Mai 2015 10:00 bis 16:00 Uhr ABBOTT AG - DIAGNOSTICS DIVISION UNSERE REFERENTEN Dipl. Psych. Manuela Brinkmann Prof. Dr. med. Arnold von Eckardstein assess + perform ag Senior Consultant Zürich Customer Service Director, D Wiesbaden

Mehr

7. Sitzung der Fachkommission Friedhof und Stadtgrün des Deutschen Städtetages am 5./6. November 2012 in Berlin. Sehr geehrte Damen und Herren,

7. Sitzung der Fachkommission Friedhof und Stadtgrün des Deutschen Städtetages am 5./6. November 2012 in Berlin. Sehr geehrte Damen und Herren, Gereonstraße 18 32 50670 Köln An die Mitglieder der Fachkommission Friedhof und Stadtgrün des Deutschen Städtetages 18.04.2012 / bre Telefon +49 221 3771-0 Durchwahl 3771-276 Telefax +49 221 3771-127 E-Mail

Mehr

Die professionelle Mundhygiene beim Zahnarzt

Die professionelle Mundhygiene beim Zahnarzt Die professionelle Mundhygiene beim Zahnarzt Einmal mehr ist der kommende September der Monat der Mundgesundheit. Diese erfolgreiche Initiative findet bereits zum dritten Mal statt, und ich möchte mich

Mehr

Grundlagenseminar. Ernährungsberatung. für TierarzthelferInnen. 28. bis 29. Juni 2014 Hotel Paradies, 8054 Graz

Grundlagenseminar. Ernährungsberatung. für TierarzthelferInnen. 28. bis 29. Juni 2014 Hotel Paradies, 8054 Graz Grundlagenseminar Ernährungsberatung für TierarzthelferInnen 28. bis 29. Juni 2014 Hotel Paradies, 8054 Graz An wen richtet sich dieses Seminar? Wenn Sie: ein/e Tierarzthelfer/in sind sich für Hunde- und

Mehr

Taxi : Taxistand vor dem Hauptbahnhof: Einzelfahrt ca. 12 Euro, Dauer ca. 10 Min.

Taxi : Taxistand vor dem Hauptbahnhof: Einzelfahrt ca. 12 Euro, Dauer ca. 10 Min. Wegbeschreibungen: Hauptbahnhof Arabella Congress Hotel Öffentliche Verkehrsmittel: Straßenbahnhaltestelle vor dem Haupteingang: Mit Tram Linie 12 (Richtung Rheinlandstraße/Schwanheim) bis Haltestelle

Mehr

IDS-HIGHLIGHTS SCHWEIZ. Melden Sie sich jetzt an und gewinnen Sie ein ipad Air 2! 28. März 2015

IDS-HIGHLIGHTS SCHWEIZ. Melden Sie sich jetzt an und gewinnen Sie ein ipad Air 2! 28. März 2015 28. März 2015 Melden Sie sich jetzt an und gewinnen Sie ein ipad Air 2! Radisson Blu Airport Zurich IDS-HIGHLIGHTS SCHWEIZ Die wichtigsten Hersteller zeigen die neusten Produkte der IDS Köln VON KÖLN NACH

Mehr

gesund im mund bei diabetes

gesund im mund bei diabetes eine information FÜr Patienten gesund im mund bei diabetes Empfohlen von unterstützt durch Empfehlungsbutton_diabetesDE_2012.indd 08.03.2012 1 08:59:50 13-0668 Colgate Patientenbroschüre.indd 1 A5_Fol_Patienten_148x210mm_EZ.indd

Mehr

Stadt Beschreibung (Deutsch) Beschreibungstext

Stadt Beschreibung (Deutsch) Beschreibungstext Stadt Beschreibung (Deutsch) Beschreibungstext Augsburg Fernbushaltestelle Biberbachstraße, 86154 Augsburg Die Haltestelle des ADAC Postbusses befindet sich am nördlichen Rand Augsburgs im Stadtteil Oberhausen

Mehr

MITTEN IM PARK... IHR PERSÖNLICHES EVENT!

MITTEN IM PARK... IHR PERSÖNLICHES EVENT! MITTEN IM PARK...... IHR PERSÖNLICHES EVENT! Seit Ende 2006 liegt die exklusive gastronomische Betreuung der Orangerie im Günthersburgpark in den Händen der Fa. Meyer Catering & Service in Kooperation

Mehr

ORALE MEDIZIN. Kraniofaziale Orthopädie (CMD) 2. Auflage. Curriculum. Curriculum

ORALE MEDIZIN. Kraniofaziale Orthopädie (CMD) 2. Auflage. Curriculum. Curriculum Curriculum Kraniofaziale Orthopädie (CMD) Eröffnen Sie Ihren Patienten neue Heilungschancen. Von Praktikern für Praktiker. Insgesamt 90 Fortbildungspunkte Curriculum ORALE MEDIZIN Auftakt: 04.07.2014 Grundlagen

Mehr

Der Nächste bitte! Eine gute medizinische Versorgung für Menschen mit geistiger Behinderung 15.11.2014 Köln

Der Nächste bitte! Eine gute medizinische Versorgung für Menschen mit geistiger Behinderung 15.11.2014 Köln Der Nächste bitte! Eine gute medizinische Versorgung für Menschen mit geistiger Behinderung 15.11.2014 Köln Der Nächste bitte! Zahngesundheit und Gesunderhaltung bei Patienten mit Behinderung K.Steger,

Mehr

SEMINAR PRÄVENTION VON WIRTSCHAFTS- KRIMINELLEN HANDLUNGEN. 22. November 2016 in München

SEMINAR PRÄVENTION VON WIRTSCHAFTS- KRIMINELLEN HANDLUNGEN. 22. November 2016 in München SEMINAR PRÄVENTION VON WIRTSCHAFTS- KRIMINELLEN HANDLUNGEN 22. November 2016 in München Ziel Die nationalen und internationalen Entwicklungen im Bereich Corporate Governance messen einem Internen Kontrollsystem

Mehr

PROPHYLAXE WISSEN WEITERBILDUNG. Fortbildung. 09. Dezember 2015, 14.30-18.15 Uhr Köln, Dorint An der Messe. Die perfekte Fortsetzung Ihrer Prophylaxe

PROPHYLAXE WISSEN WEITERBILDUNG. Fortbildung. 09. Dezember 2015, 14.30-18.15 Uhr Köln, Dorint An der Messe. Die perfekte Fortsetzung Ihrer Prophylaxe PROPHYLAXE WISSEN WEITERBILDUNG Fortbildung 09. Dezember 2015, 14.30-18.15 Uhr Köln, Dorint An der Messe Die perfekte Fortsetzung Ihrer Prophylaxe Willkommen! Liebes Praxisteam, wir laden Sie ganz herzlich

Mehr

REISE- & VENUE- INFORMATIONEN

REISE- & VENUE- INFORMATIONEN REISE- & VENUE- INFORMATIONEN GI SICHERHEIT 2014 19. -21. MÄRZ 2014 WIEN, ÖSTERREICH Herzlichen Dank an unsere Sponsoren: VENUE ÜBERSICHT 2 http://sicherheit2014.sba-research.org/ ANREISEINFORMATIONEN

Mehr

Kurzbiographie...2 Gliederung...3 Materialliste...3. Kurzbiographie...4 Gliederung...6 Materialliste...6

Kurzbiographie...2 Gliederung...3 Materialliste...3. Kurzbiographie...4 Gliederung...6 Materialliste...6 1/2008 Prof. Dr. Peter Eickholz... 2 Regenerative Therapie an Zahn 14 und 24... 2 Kurzbiographie...2 Gliederung...3 Materialliste...3 Dr. Detlef Hildebrand... 4 Insertion von zwei enossalen Implantaten

Mehr

Referenzliste Deutschland-Schweiz-Österreich DEUTSCHLAND:

Referenzliste Deutschland-Schweiz-Österreich DEUTSCHLAND: Referenzliste Deutschland-Schweiz-Österreich DEUTSCHLAND: Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden Klinik für MKG Prof. Päßler Fetscherstr. 74 01307 Dresden (Flat Panel

Mehr

41. Jahrestagung der dghd, 26. - 28. September 2012 Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Hotelliste

41. Jahrestagung der dghd, 26. - 28. September 2012 Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Hotelliste 41. Jahrestagung der dghd, 26. - 28. September 2012 Johannes Gutenberg-Universität Mainz Hotelliste Bitte umgehend Hotelzimmer buchen! - Bitte umgehend Hotelzimmer buchen! Die Hotel und Zimmersituation

Mehr

SEMINAR PRÄVENTION VON WIRTSCHAFTS- KRIMINELLEN HANDLUNGEN. 13. November 2014 in München

SEMINAR PRÄVENTION VON WIRTSCHAFTS- KRIMINELLEN HANDLUNGEN. 13. November 2014 in München SEMINAR PRÄVENTION VON WIRTSCHAFTS- KRIMINELLEN HANDLUNGEN 13. November 2014 in München Ziel Die nationalen und internationalen Entwicklungen im Bereich Corporate Governance messen einem Internen Kontrollsystem

Mehr

Einführung in die CAD/CAM Technologie Macht CAD/CAM unser Leben leichter?

Einführung in die CAD/CAM Technologie Macht CAD/CAM unser Leben leichter? Einführung in die CAD/CAM Technologie Macht CAD/CAM unser Leben leichter? - Symposium 15. März 2014 Universitätszahnklinik Wien Sensengasse 2a, 1090 Wien - Symposium 15. März 2014 Geschätzte Kolleginnen

Mehr

Universitätsklinikum Köln

Universitätsklinikum Köln Frauenklinik, Brustzentrum Kerpener Str. 34 50931 Köln Gebäude 47 Telefon: 0221 / 478 4910 (Telefonzentrale) 0221 478 86545/87743 (Brustzentrum) Fax: 0221 / 478 86546 E-Mail: brustzentrum@uk-koeln.de www.brustkrebsschwerpunkt-koeln.de

Mehr

STIMM- UND SCHLUCKREHABILITATION NACH LARYNGEKTOMIE UND TRACHEOTOMIE

STIMM- UND SCHLUCKREHABILITATION NACH LARYNGEKTOMIE UND TRACHEOTOMIE 1. Wiener Fortbildungskurs STIMM- UND SCHLUCKREHABILITATION NACH LARYNGEKTOMIE UND TRACHEOTOMIE 11. und 12. März 2011 Medizinische Universität Wien Jugendstilhörsaal der Medizinischen Statistik und Informatik

Mehr

Das Tätigkeitsfeld des Fahrausweisprüfers

Das Tätigkeitsfeld des Fahrausweisprüfers Das Tätigkeitsfeld des Fahrausweisprüfers Die Fahrausweisprüfung im Spannungsfeld zwischen Recht und Kundenorientierung 30. September bis 01. Oktober 2010 Berlin Referenten: Rechtsanwalt, Stuttgart Helmut

Mehr

Summer School 2012. Gedruckte Materialien neue Funktionalitäten und Anwendungen. Donnerstag, 26. Juli 2012

Summer School 2012. Gedruckte Materialien neue Funktionalitäten und Anwendungen. Donnerstag, 26. Juli 2012 Summer School 2012 Gedruckte Materialien neue Funktionalitäten und Anwendungen Donnerstag, 26. Juli 2012 KunstWerk, Karlsruhe-Durlach, Amalienbadstraße 41, Bau 52 Gedruckte Materialien sind ein Forschungsfeld,

Mehr

Ethik in der Psychiatrie

Ethik in der Psychiatrie Ethik in der Psychiatrie Erster nationaler Kongress 17. u. 18. Oktober 2013 in Magdeburg Sehr geehrte Damen und Herren! Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, wir möchten Sie sehr herzlich zum ersten nationalen

Mehr

Fortbildung 6. Februar 2015, 15.00-18.45 Uhr Berlin, Grand Hotel Esplanade

Fortbildung 6. Februar 2015, 15.00-18.45 Uhr Berlin, Grand Hotel Esplanade PROPHYLAXE WISSEN WEITERBILDUNG Fortbildung 6. Februar 2015, 15.00-18.45 Uhr Berlin, Grand Hotel Esplanade Die perfekte Fortsetzung Ihrer Prophylaxe Willkommen! Liebes Praxisteam, wir freuen uns, dass

Mehr

IX. HEIDELBERGER KUNSTRECHTSTAGE

IX. HEIDELBERGER KUNSTRECHTSTAGE Institut für Kunst und Recht IFKUR e.v. IX. HEIDELBERGER KUNSTRECHTSTAGE 30. & 31.10.2015 AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN HEIDELBERG Kultur im Recht - Recht als Kultur Mit freundlicher Unterstützung: UNIQA

Mehr

Patienten-Ratgeber. Einfache Tipps für ein gesundes Lächeln

Patienten-Ratgeber. Einfache Tipps für ein gesundes Lächeln Patienten-Ratgeber Einfache Tipps für ein gesundes Lächeln 2 Gesunde Zähne ein Leben lang Investieren Sie täglich ein paar Minuten Zeit in Ihre Zahnpflege es lohnt sich. Ein frischer und gesunder Mund

Mehr

EINLADUNG. zu den Verbandstagen 23./24. Mai 2014 in Rostock

EINLADUNG. zu den Verbandstagen 23./24. Mai 2014 in Rostock EINLADUNG zu den Verbandstagen 23./24. Mai 2014 in Rostock Veranstaltungsübersicht 9:30 Uhr Check-In der Teilnehmer Freitag, 23. Mai 11:00 Uhr Mitgliederversammlung UVMB 13:00 Uhr Mittagsimbiss & Ausstellungsbesuch

Mehr

EINLADUNG Instandhaltungstag 2015. Strategieentwicklung in der Instandhaltung und Blick hinter die Kulissen des Zoo Zürich

EINLADUNG Instandhaltungstag 2015. Strategieentwicklung in der Instandhaltung und Blick hinter die Kulissen des Zoo Zürich EINLADUNG Instandhaltungstag 2015 Strategieentwicklung in der Instandhaltung und Blick hinter die Kulissen des Zoo Zürich 28. Oktober 2015, 13.15 17.30 Uhr Zoo Zürich fmpro schweizerischer verband für

Mehr

Update Krankenhauslabor

Update Krankenhauslabor FACHKONFERENZ DATUM VERANSTALTUNGSORT Update Krankenhauslabor Outsourcing, Trends und Kosten 30. September 2015 Hotel Golden Tulip Berlin PD Dr. Lutz Fritsche, MBA Prof. Dr. Karl J. Lackner INKL. Besichtigung

Mehr

Der Kunstverein Kreis Soest bietet an: Wiener Träume Jugendstil und die Welt großer Künstler 22. 26.06.2011 (5 Tage/4 Nächte)

Der Kunstverein Kreis Soest bietet an: Wiener Träume Jugendstil und die Welt großer Künstler 22. 26.06.2011 (5 Tage/4 Nächte) Der Kunstverein Kreis Soest bietet an: Wiener Träume Jugendstil und die Welt großer Künstler 22. 26.06.2011 (5 Tage/4 Nächte) Die Stadt Wien war jahrhundertelang kaiserliche Reichshaupt- und Residenzstadt

Mehr

B e h a n d l u n g s k o n z e p t e i n d e r F o r e n s i s c h e n P s y c h i a t r i e

B e h a n d l u n g s k o n z e p t e i n d e r F o r e n s i s c h e n P s y c h i a t r i e 2. Wiener Frühjahrstagung für Forensische Psychiatrie Freitag 16. Mai 2008 AKH/Medizinische Universität Wien Hörsäle der Kliniken am Südgarten B e h a n d l u n g s k o n z e p t e i n d e r F o r e n

Mehr

Akademie PistenManagement 2014

Akademie PistenManagement 2014 Akademie PistenManagement 2014 Module Kosten p.p. ARENA PistenManagement Gewusst wie! (ARENA Kunden) 130,00 Neue Perspektiven in der Beschneiung & Präparation 130,00 Mit Projektmanagement auf der Überholspur

Mehr

Raum: Hauptcampus Marienburger Platz 22, Gebäude K Musiksaal

Raum: Hauptcampus Marienburger Platz 22, Gebäude K Musiksaal Mittwoch, 29.02.2012 Raum: Hauptcampus Marienburger Platz 22, Gebäude K Musiksaal Ab 13:00 Uhr Anmeldung Tagungsbüro im Foyer I. Lernen älterer Menschen im akademischen Kontext Moderation des Tages: Prof.

Mehr

Exklusiv für Sie! Ihre persönliche Einladung zum Security Forum Zürich am 10 Mai. 2012. Spannende Themen erwarten Sie:

Exklusiv für Sie! Ihre persönliche Einladung zum Security Forum Zürich am 10 Mai. 2012. Spannende Themen erwarten Sie: Exklusiv für Sie! Ihre persönliche Einladung zum Security Forum Zürich am 10 Mai. 2012 Spannende Themen erwarten Sie: Neues von SECUDE Digitaler Wachdienst Live Hacking SuisseID Verzeichnisverschlüsselung

Mehr

Wir bedanken uns bei unseren Partnern. Alles Trauma! Alles Trauma! 18. und 19. Dezember 2015 Hamburg. www.traumaimaging.de

Wir bedanken uns bei unseren Partnern. Alles Trauma! Alles Trauma! 18. und 19. Dezember 2015 Hamburg. www.traumaimaging.de Wir bedanken uns bei unseren Partnern 18. und 19. Dezember 2015 Hamburg www.traumaimaging.de Wir bedanken uns bei unseren Partnern Stand: 30.4.2015 Grußwort Trauma Imaging kommt nach Hamburg! Am 18. und

Mehr

Deutscher Druck- und Medientag 2014

Deutscher Druck- und Medientag 2014 EINLADUNG Deutscher Druck- und Medientag 2014 Donnerstag, 26. und Freitag, 27. Juni in München Herzlich willkommen! Die Druck- und Medienbranche erlebt zurzeit tief greifende Veränderungen, die zu immer

Mehr

- Gäste und Interessierte aus dem Bundesverband

- Gäste und Interessierte aus dem Bundesverband An - alle Mitglieder des RCDS Baden-Württemberg - alle Mitglieder des RCDS Bayern - Gäste und Interessierte aus dem Bundesverband Erik Bertram und Carmen Langhanke Die Landesvorsitzenden des RCDS Baden-

Mehr

Einladung zum Brennpunkt: Prophylaxe-Symposium 26. Juni 2015 Die Zusammenarbeit von Zahnarzt(in) und Dentalhygieniker(in)

Einladung zum Brennpunkt: Prophylaxe-Symposium 26. Juni 2015 Die Zusammenarbeit von Zahnarzt(in) und Dentalhygieniker(in) Einladung zum Brennpunkt: Prophylaxe-Symposium 26. Juni 2015 Die Zusammenarbeit von Zahnarzt(in) und Dentalhygieniker(in) im Campussaal Kultur + Kongresse Bahnhofstrasse 6, 5210 Brugg / Windisch Patronat:

Mehr

FORUM ZAHNTECHNIK 2014

FORUM ZAHNTECHNIK 2014 FORUM ZAHNTECHNIK 2014 BEWÄHRTES HANDWERK NEUE TECHNIK AUTO- & TECHNIKMUSEUM SINSHEIM 28. MÄRZ 2014 PROGRAMM FREITAG, 28. MÄRZ 2014, SINSHEIM Moderation: Silvia B. Pitz 9:00 Uhr Begrüßung Wolfgang Becker,

Mehr

Tradition und Fortschritt Symposium zur Verabschiedung von Prof. Dr. Dr. Jürgen Düker

Tradition und Fortschritt Symposium zur Verabschiedung von Prof. Dr. Dr. Jürgen Düker 2006 Tradition und Fortschritt Symposium zur Verabschiedung von Prof. Dr. Dr. Jürgen Düker 8. April 2006 Freiburg UNIVERSITÄTS FREIBURG KLINIKUM Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichts- Chirurgie

Mehr

10:15 Uhr Univ. Prof. Dr. Heinz Ludwig (Wilhelminen Cancer Research Institut Wien)

10:15 Uhr Univ. Prof. Dr. Heinz Ludwig (Wilhelminen Cancer Research Institut Wien) Einladung zum 36. Patienten- und Angehörigen- Seminar und zur Mitgliederversammlung nach Ratingen am 23. April 2016 Seminar in Kooperation mit der AMM-Online, Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom Veranstaltungsort:

Mehr

Bitte. lesch.informiert: Prophylaxe und Mundhygiene

Bitte. lesch.informiert: Prophylaxe und Mundhygiene Bitte lächeln! lesch.informiert: Prophylaxe und Mundhygiene lesch.dentalpraxis Individualprophylaxe für Erwachsene Um die eigenen Zähne lange gesund und schön zu erhalten, reicht die Zahnpflege zu Hause

Mehr

campus Q Schulungsthemen

campus Q Schulungsthemen campus Q Schulungsthemen 1. Halbjahr 2013 Schulungen für Ihren Praxiserfolg Das wichtigste Ziel von professionellem Praxismarketing und damit unser Hauptanliegen ist es, Sie, Ihr Team und Ihre Praxis bei

Mehr

Emmi-dent Professionelle Zahnreinigung. Produktpräsentation Emmi-dent. Gesundheit beginnt im Mund

Emmi-dent Professionelle Zahnreinigung. Produktpräsentation Emmi-dent. Gesundheit beginnt im Mund Produktpräsentation Emmi-dent Gesundheit beginnt im Mund 1 Unsere Produkte Ultraschall-Dentaltechnik für Mensch und Tier Ultraschall-Zahncreme ohne Flouride und Parabene Diverses Zubehör Emmi-dental Professional

Mehr

Schlankes Riskmanagement für KMU

Schlankes Riskmanagement für KMU Praxis-Seminar Schlankes Riskmanagement für KMU Erfolgsfaktoren für die richtigen Entscheide 1-Tagesseminar: Donnerstag, 30. September 2010 So betreiben Sie eine effiziente Risikobeurteilung für ein effektives

Mehr

An die UNITI-Mitgliedsunternehmen AKADEMIE-Rundschreiben 44-2015

An die UNITI-Mitgliedsunternehmen AKADEMIE-Rundschreiben 44-2015 An die UNITI-Mitgliedsunternehmen AKADEMIE-Rundschreiben 44-2015 Per E-Mail 03.11.2015 3-fo Seminar Wirtschaftlichkeit im Vertrieb, 28. September 2016, UNITI-Haus, Berlin Mehr Profit durch Effizienzsteigerung

Mehr

Implantatpfl ege leicht gemacht

Implantatpfl ege leicht gemacht Implantatpfl ege leicht gemacht Patienten-Ratgeber Pflegen Sie Ihre Implantate genauso wie Ihre natürlichen Zähne. Sorgfältige Mundhygiene ist notwendig, um Krankheiten rund um die Implantate zu vermeiden.

Mehr

HEIDELBERG. Standesamtlich heiraten

HEIDELBERG. Standesamtlich heiraten HEIDELBERG Standesamtlich heiraten TRAUMHOCHZEITEN INDIVIDUELL, UNVERGESSLICH, EINZIGARTIG. Unvergesslich romantisch! WILLKOMMEN IN HEIDELBERG - ZUM SCHÖNSTEN TAG DES LEBENS Jung, modern, lebendig, romantisch

Mehr

Prophylaxe. Zähne lebenslang gesund erhalten. Info-Film: QR-Code scannen

Prophylaxe. Zähne lebenslang gesund erhalten. Info-Film: QR-Code scannen Prophylaxe Zähne lebenslang gesund erhalten. Info-Film: QR-Code scannen Prophylaxe Gesunde Zähne ein Leben lang Eine regelmäßige Mundhygiene zu Hause und die professionelle Vorsorge beim Zahnarzt verhelfen

Mehr

3. Regionale Expertendebatte

3. Regionale Expertendebatte PROGRAMM ICW- Rezertifizierungsfortbildung 8 Punkte 3. Regionale Expertendebatte 07. März 2015, Essen Regionale Expertendebatte zur Versorgung chronischer Wunden Wissenschaftliche Leitung:, Prof. Dr. Joachim

Mehr

empfohlen für Kinder von 5 7 Jahren

empfohlen für Kinder von 5 7 Jahren MOBI KIDS Einsteigen bitte! Mit Vincent die VAG erleben. empfohlen für Kinder von 5 7 Jahren Hallo Kinder, bestimmt seid ihr schon mal mit euren Eltern oder Großeltern gemeinsam Bus, Straßenbahn oder U-Bahn

Mehr

... Ihr Mund. Augen. wird. machen. Leistungen unserer Praxis im Überblick

... Ihr Mund. Augen. wird. machen. Leistungen unserer Praxis im Überblick ... Ihr Mund wird Augen machen Leistungen unserer Praxis im Überblick 1 Inhaltsverzeichnis: Prophylaxe Professionelle Zahnreinigung Kinderprophylaxe Prophylaxe-Shop Zahnaufhellung (Bleaching) Zahnschmuck

Mehr

Programm. Vom Gesinderecht zum Arbeitsrecht Wandel der Beschäftigungsverhältnisse in Privathaushalten

Programm. Vom Gesinderecht zum Arbeitsrecht Wandel der Beschäftigungsverhältnisse in Privathaushalten Forschungsworkshop Die Regulierung des Arbeitsplatzes Privathaushalt - Rechtswissenschaftliche und sozialhistorische Perspektiven am 21. und 22.2.2013 Universität Hildesheim Programm Donnerstag, 21.02.2013

Mehr

P r o g r a m m. Soziale Marktwirtschaft - woher, wozu, wohin? 70 Jahre Denkschrift des Freiburger Bonhoeffer-Kreises

P r o g r a m m. Soziale Marktwirtschaft - woher, wozu, wohin? 70 Jahre Denkschrift des Freiburger Bonhoeffer-Kreises P r o g r a m m Soziale Marktwirtschaft - woher, wozu, wohin? 70 Jahre Denkschrift des Freiburger Bonhoeffer-Kreises Forum 2015 des Arbeitskreises Evangelischer Unternehmer vom 20. bis 22. November 2015

Mehr

Karl-Häupl-Kongress 2016

Karl-Häupl-Kongress 2016 04./05. MRZ Fortbildungspunkte: 16 Karl-Häupl-Kongress 2016 Techniken und Instrumentarien in der modernen Zahnheilkunde Fortbildungstage für Zahnärzte und Praxismitarbeiter mit begleitender Dentalausstellung

Mehr

Zahnärztliche Versorgung bei Menschen mit Behinderung

Zahnärztliche Versorgung bei Menschen mit Behinderung Zahnärztliche Versorgung bei Menschen mit Behinderung Impulsreferat Fachtagung Patientenversorgung am 21./22. Februar 2011 in Berlin Begrüßung Guten Tag meine Damen und Herren, zunächst bedanke ich mich

Mehr

Chapter-Meeting Donnerstag 6. März 2008 - Freitag 7. März 2008 Heidelberger Druckmaschinen AG Selbstverständnis

Chapter-Meeting Donnerstag 6. März 2008 - Freitag 7. März 2008 Heidelberger Druckmaschinen AG Selbstverständnis Stand 16/02/2008 1 IEEE Joint IAS/PELS/IES German Chapter mit freundlicher Unterstützung durch Chapter-Meeting Donnerstag 6. März 2008 - Freitag 7. März 2008 Selbstverständnis Heidelberg ist Markt- und

Mehr

Zahnmedizinisches FortbildungsZentrum Stuttgart

Zahnmedizinisches FortbildungsZentrum Stuttgart Zahnmedizinisches FortbildungsZentrum Stuttgart Frau Gabriela Graz Im Heuleger 28 71696 Möglingen Teilnahmebestätigung I Fortbildungsnachweis Dem o.g. Adressaten wird die Teilnahme an folgender Fortbildungsveranstaltung

Mehr

EINLADUNG. 8. Interdisziplinäres Symposium Rheumatologie, Dermatologie und Gastroenterologie VERANSTALTUNGSORT. Klinische Immunologie am Rhein

EINLADUNG. 8. Interdisziplinäres Symposium Rheumatologie, Dermatologie und Gastroenterologie VERANSTALTUNGSORT. Klinische Immunologie am Rhein VERANSTALTUNGSORT EINLADUNG Hotel Marriott Johannisstraße 76 80 50668 Köln Tel.: +49 (0) 2 21-94 22 20 Fax.: +49 (0) 2 21-94 22 27 77 Anfahrt 8. Interdisziplinäres Symposium, Dermatologie und Gastroenterologie

Mehr

Kraft schöpfen in der Krise

Kraft schöpfen in der Krise Kraft schöpfen in der Krise Branchenlage 2014/2015 Fitness-Check für Ihre Apotheke Praxistipps Apothekenverkauf Medikationsmanagement Veranstaltungswochenende des Treuhand-Verbandes Deutscher Apotheker

Mehr

Nürnberg - Münster - Darmstadt - Hannover - Leipzig G-DRG Update2016

Nürnberg - Münster - Darmstadt - Hannover - Leipzig G-DRG Update2016 Nürnberg - Münster - Darmstadt - Hannover - Leipzig G-DRG Update2016 Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) ggmbh www.bfz.de Was erwartet Sie an diesem Tag? Die Änderungen und

Mehr

TÜBINGER SYMPOSIUM 2008. Defektdeckung an der oberen Extremität

TÜBINGER SYMPOSIUM 2008. Defektdeckung an der oberen Extremität TÜBINGER SYMPOSIUM 2008 Defektdeckung an der oberen Extremität EINLADUNG&PROGRAMM Fortbildungsveranstaltung der Klinik für Hand-, Plastische-, Rekonstruktive und Verbrennungschirurgie & Institut für klinische

Mehr

Programm. 9. Human Capital Forum 2014 Nachhaltiges und wertschöpfendes Personalmanagement. 6. November 2014 Novotel München Messe

Programm. 9. Human Capital Forum 2014 Nachhaltiges und wertschöpfendes Personalmanagement. 6. November 2014 Novotel München Messe Programm 9. Human Capital Forum 2014 Nachhaltiges und wertschöpfendes Personalmanagement Konferenz für Unternehmer, Personalmanager, Berater und Wissenschaftler 6. November 2014 Novotel München Messe 9.

Mehr

Kölner Urologentag 2012. 01. September 2012 Maritim Hotel

Kölner Urologentag 2012. 01. September 2012 Maritim Hotel Kölner Urologentag 2012 01. September 2012 Maritim Hotel Kölner Urologentag 2012 01. September 2012 Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. med. Udo H. Engelmann Dr. med. Michael Tusche PD Dr. med. Joachim

Mehr

Weil jeder Zahn zählt. Fortbildung: Professionelles Management von paropathogenen Keimen

Weil jeder Zahn zählt. Fortbildung: Professionelles Management von paropathogenen Keimen Weil jeder Zahn zählt. Fortbildung: Professionelles Management von paropathogenen Keimen Sehr geehrte Damen und Herren, wir freuen uns Ihnen auch in diesem Jahr wieder ein interessantes Fortbildungsprogramm

Mehr

Fort- und Weiterbildung

Fort- und Weiterbildung Fort- und Weiterbildung DenkmalAkademie Seminarkalender 2014 Inhaltsverzeichnis Vorwort... 6 Qualifizierung Denkmalpflege... 8 Netzwerk Ländlicher Raum... 10 Wochenseminar 1 Gesetzliche Grundlagen und

Mehr

5. BERLINER KLIMASCHUTZ- KONFERENZ. 24. November 2015

5. BERLINER KLIMASCHUTZ- KONFERENZ. 24. November 2015 5. BERLINER KLIMASCHUTZ- KONFERENZ 24. November 2015 EINLADUNG Sehr geehrte Damen und Herren, Berlin wächst. Mit den Herausforderungen dieses urbanen Wachstums sehen wir uns bereits heute konfrontiert.

Mehr

60. Internationaler SPAR-Kongress Wien & Salzburg, Österreich 10. - 16. Mai 2015

60. Internationaler SPAR-Kongress Wien & Salzburg, Österreich 10. - 16. Mai 2015 60. Internationaler SPAR-Kongress Wien & Salzburg, Österreich 10. - 16. Mai 2015 Sonntag, 10. Mai 2015 Wir freuen uns, Sie zum 60. Internationalen SPAR-Kongress im Ritz-Carlton Hotel in Wien einzuladen.

Mehr

Seminarprogramm für das Ausbildungsjahr 2013/2014

Seminarprogramm für das Ausbildungsjahr 2013/2014 Seminarprogramm für das Ausbildungsjahr 2013/2014 23.08.2013/ Mobilitätsberatung der hessischen Wirtschaft 1/7 Liebe Auszubildenden, Liebe Ausbilder/-innen, internationale Kompetenzen sind im heutigen

Mehr

GAC DAYS LUZERN. 23. 24. Mai 2014 in Luzern am VierwaldstäTTer See. Innovative Konzepte und Techniken für die kieferorthopädische Praxis von morgen

GAC DAYS LUZERN. 23. 24. Mai 2014 in Luzern am VierwaldstäTTer See. Innovative Konzepte und Techniken für die kieferorthopädische Praxis von morgen GAC DAYS LUZERN 23. 24. Mai 2014 in Luzern am VierwaldstäTTer See CONF GAC DaysLuzern 2014 GER 12/2013 Innovative Konzepte und Techniken für die kieferorthopädische Praxis von morgen Die GAC DAYS stehen

Mehr

Deutschland vs. Österreich I Mehr als 90 Minuten I 03.06.-05.06.2011, Wien

Deutschland vs. Österreich I Mehr als 90 Minuten I 03.06.-05.06.2011, Wien Deutschland vs. Österreich I Mehr als 90 Minuten I 03.06.-05.06.2011, Wien In der Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine trifft die Deutsche Mannschaft auf unseren

Mehr

wissen austausch gespräch Einladung zum 5. Internationalen Sklerodermietag Rheinfelden «Attraktivität Partnerschaft Kinderwunsch»

wissen austausch gespräch Einladung zum 5. Internationalen Sklerodermietag Rheinfelden «Attraktivität Partnerschaft Kinderwunsch» wissen austausch gespräch Einladung zum 5. Internationalen Sklerodermietag Rheinfelden «Attraktivität Partnerschaft Kinderwunsch» Samstag, 4. Mai 2013 5. Internationaler Sklerodermietag Rheinfelden «Attraktivität

Mehr

14. Deutscher Schlauchlinertag

14. Deutscher Schlauchlinertag Anfahrtsplan Veranstaltungsort: Kongress Palais Kassel Kolonnadensaal / Kolonnaden Foyer Friedrich-Ebert-Str. 152 Tagungstelefon: 0511 / 39433-30 Anfahrtswege: Anreise mit dem Auto Aus Richtung Norden:

Mehr

14. 16.01.2016 PROGRAMM. Veranstalter Deutsche Wirbelsäulengesellschaft (DWG) www.forum-wirbelsaeulenchirurgie.de

14. 16.01.2016 PROGRAMM. Veranstalter Deutsche Wirbelsäulengesellschaft (DWG) www.forum-wirbelsaeulenchirurgie.de 14. 16.01.2016 Veranstalter Deutsche Wirbelsäulengesellschaft (DWG) PROGRAMM www.forum-wirbelsaeulenchirurgie.de Grußwort der Tagungsleitung Liebe Kolleginnen und Kollegen, es ist uns eine große Ehre Sie

Mehr

80 Prozent der Österreicher meinen: Zahnprobleme lassen sich durch nachhaltige Pflege vermeiden

80 Prozent der Österreicher meinen: Zahnprobleme lassen sich durch nachhaltige Pflege vermeiden 2014 Presseinformation Monat der Mundgesundheit Wien, 28.8.2014 www.mundgesundheit.at 80 Prozent der Österreicher meinen: Zahnprobleme lassen sich durch nachhaltige Pflege vermeiden Ergebnisse einer Umfrage*

Mehr

der Präsident des BVS, Herr Willi Schmidbauer, lädt alle Mitglieder gemäß 12.1 der Satzung zur ordentlichen

der Präsident des BVS, Herr Willi Schmidbauer, lädt alle Mitglieder gemäß 12.1 der Satzung zur ordentlichen Charlottenstraße 79/80 10117 Berlin An alle Mitgliedsverbände im BVS RA Wolfgang Jacobs Geschäftsführer Charlottenstraße 79/80 10117 Berlin T + 49 (0) 30 255 938 0 F + 49 (0) 30 255 938 14 E info@bvs-ev.de

Mehr

Exklusiv für Sie! Ihre persönliche Einladung zum Security Forum Frankfurt am Main am 21. Juni 2012. Spannende Themen erwarten Sie:

Exklusiv für Sie! Ihre persönliche Einladung zum Security Forum Frankfurt am Main am 21. Juni 2012. Spannende Themen erwarten Sie: Exklusiv für Sie! Ihre persönliche Einladung zum Security Forum Frankfurt am Main am 21. Juni 2012 Spannende Themen erwarten Sie: Neues von SECUDE Festplattenverschlüsselung Novell Zenworks Digitaler Wachdienst

Mehr

Allianz Arena Tagungen. Erlebnisse, die bewegen.

Allianz Arena Tagungen. Erlebnisse, die bewegen. Allianz Arena Tagungen Erlebnisse, die bewegen. atemberaubend. Was für eine Kulisse! Genießen Sie den Blick in eine der schönsten und modernsten Arenen Europas, wo sonst der FC Bayern München seine Heimspiele

Mehr

WORLD-CLASS IS IN SESSION. YOUR SEAT IS WAITING. IMPLANTOLOGIE FÜR DIE EXPERTEN VON MORGEN GET THE RIGHT FEELING

WORLD-CLASS IS IN SESSION. YOUR SEAT IS WAITING. IMPLANTOLOGIE FÜR DIE EXPERTEN VON MORGEN GET THE RIGHT FEELING WORLD-CLASS IS IN SESSION. YOUR SEAT IS WAITING. IMPLANTOLOGIE FÜR DIE EXPERTEN VON MORGEN GET THE RIGHT FEELING Wien, 12. 13. Dezember 2014 VORWORT: Liebe Kolleginnen und Kollegen, BIOMET 3i hat bereits

Mehr

EINLADUNG. zum 50. Geburtstag des SI Club München 28. bis 30. Juni 2013

EINLADUNG. zum 50. Geburtstag des SI Club München 28. bis 30. Juni 2013 EINLADUNG zum 50. Geburtstag des SI Club München 28. bis 30. Juni 2013 Grußwort der Präsidentin: Liebe Soroptimistinnen, liebe Gäste, am 29. Juni 1963 wurde der SI Club München von 25 Clubschwestern als

Mehr

Inaugural - Dissertation zur Erlangung der Zahnmedizinischen Doktorwürde der Charité-Universitätsmedizin Berlin Campus Benjamin Franklin

Inaugural - Dissertation zur Erlangung der Zahnmedizinischen Doktorwürde der Charité-Universitätsmedizin Berlin Campus Benjamin Franklin Charité Universitätsmedizin Berlin Campus Benjamin Franklin Aus der Klinik für Medizinische Klinik IV Geschäftsführender Direktor: Univ. Prof. Dr. med. W. Zidek Abteilung: Nephrologie Identifizierung von

Mehr

Willkommen im TOP Tagungszentrum München

Willkommen im TOP Tagungszentrum München Willkommen im TOP Tagungszentrum München Valentin-Linhof-Straße 10 81829 München Sie sollen sich bei uns wohl fühlen Was erwartet Sie im Tagungszentrum? FÜR IHRE VERPFLEGUNG IST GESORGT Im Tagungszentrum

Mehr

Gesunde Zähne für die Schwangere und das Kind

Gesunde Zähne für die Schwangere und das Kind Gesunde Zähne für die Schwangere und das Kind Gesunde Zähne in der Schwangerschaft Der Spruch, dass mit jeder Schwangerschaft ein Zahn verloren gehe, gehört ins Reich der Märchen. Bei richtiger Pflege,

Mehr