Leitfaden. Brusttumore. Univ Prof Dr Florian Fitzal. Welche Unterlagen benötige ich bei der Erstvorstellung

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1 1von5 Leitfaden Brusttumore von Univ Prof Dr Florian Fitzal Welche Unterlagen benötige ich bei der Erstvorstellung Mammographie und Ultraschall (Befund in Kopie und Bilder, sowohl die neue als auch die letzte davor) Falls die Brust schon einmal operiert wurde, OP Bericht, Histologie, Therapie nachher Medikamentenliste in Kopie Allergieliste in Kopie Was passiert bei der Erstvorstellung Die Bilder und die Brust werden angesehen, falls schon eine Biopsie (Punktion der Brust) durchgeführt wurde, wird diese auch angesehen und alles besprochen. Die Patientin wird über die Bilder und die Erkrankung, falls es eine gibt, aufgeklärt und alle möglichen weiteren Schritte diskutiert. In jedem Fall wird entweder ein weiteres Vorgehen empfohlen. Dies kann eine Verlaufskontrolle, eine weitere Bildgebung, eine Biopsie oder eine Operation sein. Bei Brusttumoren (kann sowohl gutartig als auch bösartig sein) ist vor der Operation meistens eine Biopsie sinnvoll (diese macht der Radiologe entweder im AKH oder in der Wiener Privatklinik (Aufzahlung).

2 2von5 Biopsie Die Biopsie muss nicht gefürchtet werden und dient der genauen Einschätzung der Situation. Hierbei kann Ultraschall gezielt oder mittels spezieller Tischvorrichtung eine Nadel in die Brust unter Lokaler Betäubung gebracht werden, welche dann den Tumor zu einem kleinen Teil entfernt, um ein Ergebnis zu bringen (Histologie von einem Pathologen). Je nach Ergebnis können dann weitere Schritte besprochen werden. Dieses ist meisten 3-6 Tage nach der Biopsie fertig und wird bei einem weiteren Termin bei mir besprochen. Eine Tumorzellverschleppung bei adäquater chirurgischer Therapie ist nicht mehr zu fürchten, dies wurde hinlänglich auch von unserer Arbeitsgruppe untersucht und öffentlich publiziert. BIRADS Dies ist die Einteilung der Mammographie in normaler bis bösartiger Befund. BIRADS 0 bedeutet, dass kein Ergebnis vorliegt und weitere Untersuchungen nötig sind. BIRADS 1 ist ein normaler Befund, 2 ein gutartiger Befund (z.b. Fibroadenom), 3 bedeutet unsicher und eine Kontrolle in 6 Monaten ist zu empfehlen und IV und V müssen abgeklärt werden mittels Biopsie oder Operation. VI ist ein schon bekanntes histologisch abgeklärtes Karzinom. Ersttherapie Sollten sie nun an einem Brustkrebs erkrankt sein, gibt es die Möglichkeit, eine sofortige Operation durchzuführen oder zunächst eine Therapie mittels Chemotherapie oder Antihormontherapie durchzuführen (neoadjuvante oder präoperative Therapie).

3 3von5 Operation Hierbei kommt sowohl eine Brusterhaltenden Operation, oder auch eine komplette Entfernung der Brust in Frage. Dies hängt zum Einen von der Größe des Tumors ab und zum anderen von Ihrem Wunsch, denn nach der Brusterhaltenden Operation ist in jedem Fall eine nachfolgenden 5 Wochen dauernden Bestrahlung der Restbrust nötig. Weiters muss mit der Patientin die Operation und das kosmetische Ergebnis besprochen werden. Hierbei können so genannte Reduktionsplastiken oder Sofortrekonstruktionen zugleich mit der Tumorentfernung durchgeführt werden (Onkoplastische Operationen). Bitte lassen Sie sich diesbezüglich beraten. Die Achsellymphknoten der Selben Seite sind unbedingt zu untersuchen. Diesbezüglich wird ein Sentinel (der Wächterlymphknoten) als erstes entnommen und angesehen vom Pathologen. Sollte dieser nicht mit Krebszellen befallen sein, dann kann eine weitere Operation der Achsellymphknoten entfallen. Die Markierung dieses Lympknotens erfolgt im Operationssaal mittels Patentblau, welches Ihnen dann eine graue Gesichtsfarbe und einen blauen Harn hinterlässt, dies ist aber am nächsten Tag wieder weg. Die blaue Farbe auf der Brusthaut hingegen bleibt bis zu einem Jahr. Die Aufnahme erfolgt üblicherweise am Vortag und bei nicht tastbaren Brusttumoren wird eine Markierung nötig sein (ähnelt der Biopsie in der Durchführung). Bitte nehmen sie auf die Station zur Aufnahme auch einen festen Stütz- oder Sport-BH mit Verschluss an der Vorderseite (Firma Orthoproban oder Bständig) mit, damit dieser nach der Operation angelegt werden kann. Weiters benötigen wir auch die Mammographiebilder. Die Operation dauert 2 Stunden und nachdem Sie dann 2 Stunden im Aufwachraum waren, werden sie wieder auf die Normalstation gebracht. Das ist der Zeitpunkt, ab dem sie wieder Besuch empfangen können. Die Station gibt Ihnen gerne darüber Auskunft. Ab dem ersten Tag nach der Operation können sie

4 4von5 Bewegungsübungen machen, diese sind im Anhang erklärt. Eine physikalische Therapeutin wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Bestrahlung Diese dauert 5 Wochen und sie müssen jeden Tag in das Krankenhaus fahren. Die Therapie selber benötigt dann nur mehr 5-10 Minuten pro Tag. Weiters ist auch eine so genannte Spickung in Narkose am Ende der Therapie nötig. Hierbei werden Drähte durch die Brust gelegt und nochmals in der Brust eine Strahlentherapie durchgeführt. Dies geschieht unter stationärer Aufnahme. Ohne Strahlentherapie ist bei einer Brusterhaltenden Operation das wieder Auftreten eine Brustkrebs in der Brust signifikant erhöht. Das bedeutet, sollte eine Brusterhaltung durchgeführt werden, müssen Sie auch eine Bestrahlung machen lassen. Bitte nehmen sie die Mammographiebilder vor der Operation zur Erstvorstellung beim Strahlentherapeuten mit. Sowohl das AKH, das WSP oder das SMZ Ost bieten eine Strahlentherapie an. Neoadjuvante Therapie Eine systemische Therapie vor der Operation ist angezeigt, wenn eine Brusterhaltung nicht möglich ist auf Grund der Größe des Tumors und diese aber gewünscht wird. Weiters dient die systemische Therapie vor der Operation auch dem Wissen, ob der Tumor auf diese anspricht und gibt gute Informationen für weitere Therapiemöglichkeiten. Zu Zeit besteht die neoadjuvante Therapie aus einer Chemotherapie, welche 5-6 Monate dauert. 4-6 Wochen danach kann die Operation erfolgen. Während der Therapie soll der Tumor mittels Ultraschall und vor der Operation mittels MR genau angesehen werden, um das Ansprechen zu dokumentieren. Bei keinem Ansprechen muss eine Frühzeitige Operation erfolgen.

5 5von5 Adjuvante Therapie Die systemische Therapie nach Operation nennt man adjuvante Therapie. Hierbei kommen Antihormontabletten, Spritzen oder auch eine Chemotherapie in Frage. Dies hängt vom endgültigen Histologischen Befund ab und dieser ist eine Woche nach der Operation fertig. Zeitplan bei Brustkrebs Erstvorstellung beim Chirurgen(In) Innerhalb einer Woche Zweitröntgen und Biopsie Eine Woche danach Nochmalige Ambulante Kontrolle beim Chirurgen(In) und Histologiebesprechung Innerhalb einer Woche Computertomographie von Thorax und Abdomen (Radiologe auswärts), Ganzkörperszintigraphie (AKH oder WGKK), eventuell Interne Freigabe, Herzultraschall Eine Woche später Operation oder neoadjuvante Therapie und Operation 6 Monate später Eine Woche nach OP Histologiebesprechung und Planung der weiteren Therapie Chemotherapie Über 6 Monate falls nötig Strahlentherapie Im Anschluss an die OP oder die nach der Chemotherapie über 5 Wochen Antihormontherapie über 3 bis 5 oder 7 Jahre gleich nach der Operation oder nach der Chemotherapie, je nach Menopausenstatus. Diese kann bei Mitmachen in einer unserer Studien (ABCSG auch anders sein Studien Ich arbeite mit der Austrian Breast and Colorectal Cancer Studygroup (ABCSG) zusammen und habe die Möglichkeit, sie auf Wunsch in eine Studie einzubringen, in der die neuesten Medikamente Ihre Anwendung finden, welche noch nicht erhältlich sind. Hierbei steht Ihnen auch unsere Studienschwester für Fragen zu Verfügung (Sr Natalija Frank )

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