Bedienungsanleitung für die Systeme.»Procuro smartprocuro smart S«gps2all Personenortung Telefon: 02191/

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Bedienungsanleitung für die Systeme.»Procuro smartprocuro smart S«gps2all Personenortung Telefon: 02191/"

Transkript

1 Bedienungsanleitung für die Systeme»Procuro smartprocuro smart S«

2 Herzlich Willkommen bei dem mobilen Ortungssystem»Hol mich App!«von gps2all Personenortung! Diese Anleitung soll Ihnen beim Start behilflich sein und Ihnen die unterschiedlichen Funktionen des Programms und des Trackers (Peilsenders) näherbringen. Im oberen Bereich des Startbildschirms finden Sie die Programmkachel und den bzw. die Tracker, die Sie mit Ihrem System erworben haben. Bitte klicken Sie zum Starten der Ortungssoftware auf die große Programm-Kachel links oben. Nach dem Start befinden Sie sich auf dem Hauptbildschirm der App. Die Software lädt im oberen Bereich automatisch diejenigen Peilsender, die auf dem oben dargestellten Startbildschirm verankert sind. Unten auf dem Bildschirm sehen Sie das Statusfenster, in dem wichtige Mitteilungen und zusätzliche Angaben zu georteten Trackerpositionen in Rot angezeigt werden. Darüber befindet sich ein Bereich, in dem immer die zuletzt geortete Position aufgeführt wird, und die bei Bedarf jederzeit erneut angezeigt werden kann.

3 Bitte tippen Sie nun für eine Positionsanfrage an den Tracker auf die entsprechende Schaltfläche. Da standardmäßig eine Positions- Abfrage an den Peilsender durch einen Anruf ausgelöst wird, erscheint automatisch dieser Anruf-Bildschirm des Telefons. Bitte stellen Sie zunächst sicher, dass der Tracker eingeschaltet ist und sich möglichst im Freien befindet. Tippen Sie dann links unten auf Anrufen. Das Telefon ruft nun den Tracker an und zeigt den nebenstehenden Bildschirm. Der Tracker registriert den Anruf, nimmt ihn jedoch nicht entgegen, sondern legt sofort wieder auf. Dadurch entstehen auf Telefonseite keinerlei Verbindungskosten! Die obere Nachricht WÄHLEN verändert sich für wenige Sekunden in BESETZT. Danach wird dieser Bildschirm automatisch wieder verlassen und Sie kehren zum Hauptbildschirm von»hol mich App!«zurück.

4 Nach der Rückkehr zum Hauptdialog warten Sie nun bitte die Antwort des Peilsenders ab. (Hinweis: Eine entsprechende Mitteilung im unteren Statusbereich weist nochmals auf diese Wartezeit hin.) Je nach Einstellung der Tracker- Hardware und aktueller Qualität des GPS-Empfangs kann es zwischen 20 Sekunden und etwa einer Minute bis zum Eingang der Positionsmeldung dauern. Die Antwort des Trackers wird durch einen Hinweis am oberen Bildschirmrand sowie durch einen akustischen Alarm signalisiert. (Hinweis: Da dies eine eingehende SMS ist, können Sie den Signalton für dieses Ereignis in den Einstellungen des Telefons ändern. Nähere Infos hierzu finden Sie im Anhang sowie in der separaten Geräteanleitung für das Nokia Lumia.) Tippen Sie nun auf die angezeigte Meldung, um die komplette Positionsmeldung zu sehen.

5 Sie gelangen nun zum SMS- Bildschirm des Telefons. Hier werden alle Positionsmeldungen, aber auch die Bestätigungen des Trackers auf Konfigurationsnachrichten angezeigt. Die unterste Meldung ist jeweils die aktuellste Mitteilung in diesem Fall die Positionsmeldung des Trackers. Tippen und halten Sie nun den Finger irgendwo auf die neu eingegangene Nachricht, bis das folgende Kontextmenü erscheint. Tippen Sie nun im Kontextmenü auf Kopieren, wodurch die Meldung im Telefonspeicher zur anschließenden Auswertung in der Ortungs-Software hinterlegt wird. Klicken Sie danach ganz links unten auf den Zurück-Pfeil (hier gelb markiert), um wieder zur Ortungs- Software zurückzukehren. (Hinweis: Wenn Sie dagegen nur kurz den in der eingegangenen SMS enthaltenen Link antippen, versucht das Telefon, eine Kartenanzeige über Google Maps zu öffnen. Hierzu ist jedoch eine Datenverbindung nötig! Nähere Infos zu Datenverbindungen finden Sie im Anhang.)

6 Sobald der Hauptdialog von»hol mich App!«wieder angezeigt wird, erkennt das Programm automatisch, dass eine Meldung zur Auswertung ansteht und zeigt dies durch die nebenstehende rote Meldung an. Tippen Sie jetzt auf den runden Button, auf den die Meldung verweist, um die automatische Auswertung der Positionsmitteilung zu starten. Wichtige Eckdaten der empfangenen Position werden nun in einem Textdialog ausgegeben. Zu diesen Informationen gehört die Zeit der Positionsmeldung und die Angabe, ob die GPS-Position aktuell oder durch schwachen GPS-Empfang veraltet ist. Durch einen Tipp auf OK werden die so ermittelten Tracker-Koordinaten anschließend in die Karten-Software transportiert.

7 Standardmäßig wird die Position in der Kartensoftware auf zwei Arten angezeigt: oben in einem kleinen Kartenausschnitt, und unten als postalische Adressangabe unter der Überschrift Route berechnen. Tippen Sie hier wahlweise auf eines der beiden Elemente (Karte oder Text). Tippen Sie auf den kleinen Kartenausschnitt, gelangen Sie zu einer großen Kartenansicht, in der die aktuelle Tracker-Position wie in nebenstehender Abbildung markiert ist. In dieser Karte können Sie hinein und heraus zoomen (mit und +), den Ausschnitt verschieben, die Art der Kartendarstellung beeinflussen und durch einen Klick auf den grünen Punkt unten links Ihren eigenen Standpunkt im Verhältnis zum Tracker anzeigen.

8 Wählen Sie stattdessen die Routenberechnung, zeigt Ihnen die Software direkt die schnellste Route von Ihrem gegenwärtigen Standpunkt bis zur georteten Position des Trackers an. Bei der Routenart können Sie zwischen einer Auto- und Fußgänger- Route wählen und bei Bedarf direkt eine sprachgestützte Navigation zur georteten Position starten. Durch einen Klick (oder zwei Klicks je nachdem, ob gerade ein Befehl in der Karten-Software aktiv ist) auf den Zurück-Pfeil links unten (gelb markiert) kehren Sie wie gewohnt zur Ortungs-Software zurück. Hinweis: Nachdem die erste Positionsmeldung des Peilsenders ausgewertet wurde, wird auf dem Startbildschirm von»hol mich App!«unter dem Tracker der Ladezustand des integrierten Akkus auch grafisch angezeigt. Dieser Ladebalken wird fortan bei jeder erneuten Positionsabfrage aktualisiert.

9 Wenn Sie eine ältere Position nochmals neu anzeigen möchten, öffnen Sie bitte zunächst auf der Startseite des Telefons die Übersicht des Trackers, indem Sie auf die entsprechende Kachel tippen. Von der Übersichtsseite gelangen Sie direkt zur Ortungs-Historie des Trackers, indem Sie auf den Link SMS tippen. In der dann angezeigten Liste suchen Sie die gewünschte Positionsmeldung und kopieren diese wie zuvor bereits beschrieben in die Zwischenablage. Danach kehren Sie zum Start- Bildschirm des Telefons zurück und öffnen die Ortungs-Software, die Sie sofort auffordert, die kopierte Position in das dafür vorgesehene Feld hineinzukopieren. Nachfolgend werden die möglichen Optionen im Dialogfeld Programm- Einstellungen beschrieben. Öffnen Sie die Einstellungen indem Sie auf das runde Icon mit dem Zahnradsymbol am unteren Bildschirmrand tippen. (Hinweis: Bei Auslieferung ist der Lernmodus automatisch aktiviert. Im Lernmodus werden Ihnen zu manchen Programmabläufen Hilfetexte zum besseren Programmverständnis eingeblendet. Es wird empfohlen, den Lernmodus aktiviert zu lassen, bis Sie mit der Software vertraut sind.)

10 Im oberen Bereich der Programm- Einstellungen kann der Lernmodus deaktiviert (und bei Bedarf wieder aktiviert) werden. Die zweite Einstellung in diesem Dialogfeld sollte möglichst nicht verändert werden. Sie legt fest, dass eine Positionsanfrage an den Tracker durch einen Anruf statt durch eine SMS gesendet wird. Hierdurch werden Kosten gespart, da der Tracker den Anruf nicht entgegennimmt. Auch die Auswahl der standardmäßigen Kartenanzeige sollte möglichst nicht geändert werden, da die georteten Positionen bei der unteren Auswahl rechtwinklig auf die Straße verschoben werden. Personen müssen sich aber nicht zwangsläufig an Straßenverläufe halten, daher sollte die obere Option beibehalten werden. Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie den Tracker konfigurieren können. Klicken Sie hierzu auf die drei Punkte am unteren rechten Bildschirmrand. Das Konfigurationsmenü fährt nach oben und zeigt Ihnen die zu konfigurierenden Sender an. Tippen Sie in der Liste auf den gewünschten Config-Eintrag, um zu der entsprechenden Einstellungs- Seite zu gelangen.

11 Hinweis: Die Konfigurations-Seiten der Tracker haben Überlänge, weshalb Sie die Seite durch einen Wisch nach oben weiterscrollen können. Sobald Sie eine Einstellung in diesem Menü verändern (Funktion aktivieren, deaktivieren oder einen Zahlenwert modifizieren), wird die daneben stehende Senden- Schaltfläche für die entsprechende Einstellung aktiv und verfärbt sich Rot. Erst wenn Sie den Konfigurationsbefehl für die soeben geänderte Einstellung an den Tracker gesendet haben, wird die neue Einstellung auch übernommen. Der Tracker sendet zudem für die meisten Konfigurationsbefehle eine Bestätigungs-Antwort. Sie kehren zur Startseite der Ortungs- Software zurück, indem Sie auf den Zurück-Pfeil unten links tippen. Im Folgenden wird die Definition eines Geo-Zauns erläutert. Andere Einstellungen funktionieren analog. (Hinweis: Es können bis zu 4 Geo- Zäune konfiguriert werden.) Mit dem Button Position aus Hauptfenster übernehmen Sie die aktuelle Position aus dem Haupt- Bildschirm als Zaun-Mittelpunkt. Die nötigen Mittelpunktskoordinaten können auch manuell eingestellt werden. Um die Koordinaten nicht mühsam aus einem Kartenwerk übertragen zu müssen, klicken Sie hierzu am einfachsten auf den Button Position in Karte bestimmen.

12 In dem daraufhin erscheinenden Fenster können Sie die rote Markierung auf den gewünschten Zaunmittelpunkt ziehen. Zum exakten Platzieren kann die Karte über den Schieberegler vergrößert werden. Außerdem können Sie den Kartenausschnitt verschieben oder zu Ihrem eigenen Standpunkt springen, indem Sie auf den grünen Punkt rechts oben tippen. Wenn Sie die gewünschte Position eingestellt haben, übernehmen Sie diese mit OK und kehren zum Konfigurations-Schirm zurück. Dort angekommen, fragt die Software Sie, ob Sie die soeben definierten Koordinaten als Mittelpunkt des betreffenden Geo- Zauns übernehmen möchten. Tippen Sie in diesem Fall auf OK, anderenfalls auf Abbrechen.

13 Das definierte Koordinatenpaar wird nun in die dafür vorgesehenen Felder geschrieben und der rot beschriftete Übernahme-Button aktiviert. Überprüfen Sie bitte vor dem Senden an den Tracker, ob Sie den Wert für den Radius des gewünschten Kreises noch ändern möchten. (Hinweis: Radien unter 100 Metern sind nicht sinnvoll und werden deshalb weder vom Tracker, noch von»hol mich App!«unterstützt!) Klicken Sie zum endgültigen Definieren des Zauns auf den rot beschrifteten Button Einstellung überprüfen und senden. Damit Sie den definierten Mittelpunkt in Kombination mit dem gewünschten Kreisradius nochmals genau überprüfen können, wird eine erneute Kartenansicht geöffnet, in der der definierte Zaunkreis farblich markiert ist. Wenn Sie die Mittelpunkts- Koordinaten oder den Radius nochmals korrigieren möchten, tippen Sie bitte auf Abbruch. Der vorangegangene Schirm wird nochmals angezeigt und Sie können die Einstellungen neu treffen. Wenn die Einstellungen jedoch korrekt sind, tippen Sie bitte auf OK.

14 Zum Senden der Einstellung an den Tracker ist eine speziell codierte SMS notwendig. Achtung! Den Inhalt der angezeigten SMS dürfen Sie nicht verändern oder ergänzen, da der Tracker das Befehlsformat dann nicht mehr korrekt erkennt und eine Fehlermeldung zurückgibt. Tippen Sie in diesem Bildschirm bitte nur auf den Senden-Button unten links! Danach tippen Sie bitte zweimal auf den (nebenstehend wieder gelb markierten) Zurück- Pfeil, um zum Konfigurationsdialog zurückzukehren. (Hinweis: Das Senden der Konfigurations-SMS erfolgt bei allen anderen Einstellungen analog!) ANHANG: 1.) SMS-Alarmton Wie Sie den Klingelton für eingehende SMS verändern können, wird in der separaten Geräte-Anleitung des Lumia auf Seite 36 erklärt. Wenn Sie für die Positionsmeldungen des Trackers einen abweichenden Ton definieren möchten, tippen Sie bitte auf der Startseite auf die Kachel des GPS-Trackers. Tippen Sie danach unten auf den Bearbeiten-Button (Bleistift-Symbol) und im folgenden Menü auf SMS- Klingelton. Wählen Sie hier den gewünschten Ton aus und speichern Sie die Einstellungen unten mit dem Disketten-Symbol ab.

15 2.) Guthabenabfrage Da bei einer Positionsanfrage an den Sender keine Kosten auf Seite des Smartphones anfallen, reicht das Prepaidguthaben der benutzten SIM- Karte im Regelfall sehr lange. Dennoch sollten Sie in regelmäßigen Abständen das Guthaben überprüfen. Am einfachsten funktioniert dies über einen Steuercode. Tippen Sie hierzu auf dem Startbildschirm auf die Telefonanwendung der ersten SIM-Karte (Symbol des Telefonhörers mit der Zahl 1). Tippen Sie auf dem sich nun öffnenden Anrufbildschirm die Kurzwahl für die Guthabenabfrage. Nach kurzer Zeit erhalten Sie den aktuellen Guthabenstand als Kurznachricht angezeigt. 3.) Zusätzliche SIM-Karte Das Telefon besitzt einen zweiten SIM-Kartenschacht, in den Sie eine vorhandene oder neu zu kaufende SIM-Karte einlegen können. Somit können Sie das Telefon nicht nur als Ortungsgerät, sondern zusätzlich als gewöhnliches Smartphone benutzen. Die zweite SIM-Karte muss das Micro-SIM-Format besitzen. Wenn Ihre vorhandene Karte eine normale SIM ist, müssen Sie sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter entweder durch eine Micro-SIM austauschen, oder Sie zuschneiden lassen.

16 4.) Mobile Datenverbindungen Sie können die zweite SIM-Karte unter anderem für mobile Datenverbindungen nutzen. Die durch Datenverbindungen entstehenden Kosten hängen von dem Tarif der entsprechenden SIM-Karte ab. Bitte nutzen Sie nicht die SIM-Karte, die für die Kommunikation mit dem GPS- Tracker bestimmt ist, da sonst das Guthaben zu schnell verbraucht würde. Im Auslieferungszustand sind von gps2all alle Datenverbindungen deaktiviert, damit keine versteckten Kosten entstehen können. Wenn Sie Datenverbindungen über eine zweite SIM-Karte nutzen möchten, tippen Sie bitte auf dem Startbildschirm auf die Kachel für die Einstellungen (Zahnrad-Symbol) und dann etwas weiter unten auf den Menüpunkt Mobilfunk + SIM. Schalten Sie hier die Datenverbindung mit dem Schieberegler oben ein und wählen Sie dann unter SIM für Datenverbindung die zweite SIM-Karte aus. Optional können Sie weiter unten einstellen, ob bei eingeschränkter WLAN-Verbindung Mobilfunkdaten verwendet werden sollen. 5. WLAN-Verbindungen Um unnötige Datenkosten zu vermeiden, können Sie sich in den Einstellungen unter dem Menüpunkt WLAN auch mit Ihrem privaten Drahtlosnetzwerk verbinden.

17 Sollen Sie Fragen zur Benutzung von»hol mich App!«haben, wenden Sie sich bitte an gps2all Personenortung Nicole Rensmann Schützenstr Remscheid Wir wünschen Ihnen allzeit präzise Ortungen und ein sicheres Gefühl mit gps2all.

Bedienungsanleitung für die Systeme.»Procuro smartprocuro smart S«gps2all Personenortung www.gps2all.de info@gps2all.de Telefon: 02191/4627405

Bedienungsanleitung für die Systeme.»Procuro smartprocuro smart S«gps2all Personenortung www.gps2all.de info@gps2all.de Telefon: 02191/4627405 Bedienungsanleitung für die Systeme»Procuro smartprocuro smart S« Herzlich Willkommen bei dem mobilen Ortungssystem»Hol mich App!«von gps2all Personenortung! Diese Anleitung soll Ihnen beim Start behilflich

Mehr

[ALFONS 3.0] Adaptives logistisches Fraunhofer Offroad Navigationssystem - Anwenderdokumentation

[ALFONS 3.0] Adaptives logistisches Fraunhofer Offroad Navigationssystem - Anwenderdokumentation [ALFONS 3.0] Adaptives logistisches Fraunhofer Offroad Navigationssystem - Anwenderdokumentation Inhalt ALFONS starten... 3 Windows Mobile... 3 Windows XP... 3 ALFONS beenden... 3 Kartenansicht... 4 So

Mehr

inanny PORTAL HaNdbucH

inanny PORTAL HaNdbucH 01 inanny PORTAL HaNdbucH Version 2.0 02 inhalt Inhalt Seite 02 Vorwort Seite 03 Startseite, Status der inanny Seite 04 Lokalisieren, Live Ortung Seite 05 Lokalisieren, Positionsprotokoll Seite 06 Lokalisieren,

Mehr

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac Installation und Bedienungsanleitung - v0.9 Bevor Sie diese Anleitung lesen, sollten Sie bitte die Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel und Handy-App für

Mehr

Bedienungsanleitung. Campingführer

Bedienungsanleitung. Campingführer Bedienungsanleitung Campingführer Inhaltsverzeichnis A Bedienungsanleitung der Navigationssoftware...4 1. ADAC Campingführer starten...4 1.1. Direkt starten...4 1.2. Stadt vorwählen...4 1.2.1. Umlaut,

Mehr

LOGICS SOFTWARE CONNECT-TRANSPORT QUICK START GUIDE - DISPOSITION VERS. 1.4

LOGICS SOFTWARE CONNECT-TRANSPORT QUICK START GUIDE - DISPOSITION VERS. 1.4 LOGICS SOFTWARE CONNECT-TRANSPORT QUICK START GUIDE - DISPOSITION VERS. 1.4 Dieser Quick Start Guide gibt einen schnellen Überblick über die Funktionen der Disposition. 1 Hinweise zur Funktion von Connect-Transport

Mehr

Route erstellen in Kurviger

Route erstellen in Kurviger Route erstellen in Kurviger Start und Ziel eingeben Route wird berechnet je nach eingestellter Fahroption Option Schnellste Route Fährt wenn möglich alles Autobahn oder Autostraße Option Schnell und Kurvig

Mehr

Schnellstartanleitung

Schnellstartanleitung Schnellstartanleitung 1) Einrichten der Android Einstellungen Legen Sie die Sim Karte in den Sim Schacht des Tablets, dieser befindet sich an der Seite des Tablets. In diesen muss eine Nano Sim Karte (kleinste

Mehr

schalte die Uhr jetzt nicht ein

schalte die Uhr jetzt nicht ein Kurzanleitung Wichtiger Hinweis! Bitte schalte die Uhr jetzt nicht ein. Sie kann sich noch nicht mit dem Server verbinden und das kann zu Fehlern im weiteren Einrichtungsprozess führen. O 1. SIM-Karte

Mehr

Navigattor. Internetseite Deutsche Vertretung

Navigattor. Internetseite   Deutsche Vertretung Bedienungsanleitung Die Bedienungsanleitung wurde nach unseren Wissensstand geschrieben, da wir aber auch nicht unfehlbar sind, geben wir keinerlei Gewährleistung oder haften durch irgendwelche Schaden

Mehr

Taxikomm DriverApp. Inhaltsverzeichnis 1.. ALLGEMEINES PRODUKTBESCHREIBUNG COPYRIGHT NOTICE BEDIENUNG DES SYSTEMS...

Taxikomm DriverApp. Inhaltsverzeichnis 1.. ALLGEMEINES PRODUKTBESCHREIBUNG COPYRIGHT NOTICE BEDIENUNG DES SYSTEMS... Inhaltsverzeichnis 1.. ALLGEMEINES...1 1.1. PRODUKTBESCHREIBUNG...1 1.2. COPYRIGHT NOTICE...2 2. BEDIENUNG DES SYSTEMS...3 2.1. BASISANZEIGE...6 Taxikomm DriverApp 2.2. FAHRZEUGSTATUS... 13 2.2.1. FREI...

Mehr

Artikelscan.mobile App - Manager

Artikelscan.mobile App - Manager Artikelscan.mobile App - Manager 09.08.16 Inhalt 1 Start-Menü... 2 1.1 Update des App Managers... 3 1.2 Update der App Mobiler Wareneingangsscanner... 3 2 Menüauswahl... 6 2.1 Einstellungen... 7 2.1.1

Mehr

Problembehebung iphone: Bluetooth-Verbindung mit der sharoo Box

Problembehebung iphone: Bluetooth-Verbindung mit der sharoo Box Problembehebung iphone: Bluetooth-Verbindung mit der sharoo Box Diese Anleitung zeigt mögliche Lösungen bei Verbindungsproblemen zwischen Smartphone und sharoo Box auf. Bitte folge den Anweisungen Schritt

Mehr

Anleitung der Smart-Life-App. Anleitung: Version 1.2 ios: Version 1.7 Android: Version 2.08

Anleitung der Smart-Life-App. Anleitung: Version 1.2 ios: Version 1.7 Android: Version 2.08 Anleitung der Smart-Life-App Anleitung: Version 1.2 ios: Version 1.7 Android: Version 2.08 1 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein...3 1.1 App herunterladen...3 1.2 Bluetooth einschalten und App starten...3

Mehr

Anleitung zur Bluetooth - Inbetriebnahme für Lactate Scout+ SCIENCE MADE SIMPLE

Anleitung zur Bluetooth - Inbetriebnahme für Lactate Scout+ SCIENCE MADE SIMPLE Anleitung zur Bluetooth - Inbetriebnahme für Lactate Scout+ SCIENCE MADE SIMPLE 1 Gehen Sie bitte je nach verwendetem Betriebssystem entweder nach Variante A (Windows XP SP2/SP3 und Windows Vista), Variante

Mehr

Schön, dass Sie sich für EinfachFon entschieden haben.

Schön, dass Sie sich für EinfachFon entschieden haben. Bedienungsanleitung Schön, dass Sie sich für EinfachFon entschieden haben. Diese Anleitung gibt Ihnen Hilfestellungen zu den wesentlichen Funktionen. Sollten Sie Erklärungen vermissen oder weitere Fragen

Mehr

Bluegate Pro Gebrauchsanweisung

Bluegate Pro Gebrauchsanweisung Bluegate Pro Gebrauchsanweisung Gültig für die Version 2.8 der Software Zuletzt geändert am: 04.11.2018 Inhalt 1. Systemvoraussetzungen / Kompatibilität... 2 2. Warnhinweise... 2 3. Installation der Software...

Mehr

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC)

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) 25.08.2017 Inhalt 6.0.0 ebook Funktionen 2 6.1.0 Übersicht...2 6.2.0 Notizen...3 6.2.1 Einfaches Notizfeld...3 6.2.2 Handschriftliches Notizfeld...6

Mehr

Konfiguration von Opera für

Konfiguration von Opera für {tip4u://051} Version 2 Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT) www.zedat.fu-berlin.de Konfiguration von Opera für E-Mail Um Ihre E-Mails über den Mailserver der ZEDAT herunterzuladen oder zu

Mehr

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC)

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) 29.05.2017 Inhalt 6.0.0 ebook Funktionen 2 6.1.0 Übersicht...2 6.2.0 Notizen...3 6.2.1 Einfaches Notizfeld...3 6.2.2 Handschriftliches Notizfeld...6

Mehr

Benutzerhandbuch OM+

Benutzerhandbuch OM+ Benutzerhandbuch OM+ 1 Login... 3 2 Grundlegende Bedienung... 4 2.1 Sprachwechsel... 4 2.2 Navigation... 4 2.3 Toolbar... 5 2.4 Dashboard... 5 3 Toolbar... 7 3.1 Schnellsuche... 7 3.2 Kunden Switch...

Mehr

Bluegate Pro (Master) Gebrauchsanweisung

Bluegate Pro (Master) Gebrauchsanweisung Bluegate Pro (Master) Gebrauchsanweisung Gültig für die Version 2.2 der Software Zuletzt geändert am: 15.02.2018 Inhalt 1. Systemvoraussetzungen / Kompatibilität... 2 2. Warnhinweise... 2 3. Installation

Mehr

Anleitung zum Programm CASSY Lab für den Versuch S1

Anleitung zum Programm CASSY Lab für den Versuch S1 Anleitung zum Programm CASSY Lab für den Versuch S1 Starten Sie das Programm CASSY Lab durch Doppelklick auf das Icon auf dem Windows- Desktop. Es erscheint ein Fenster mit Lizensierungsinformationen,

Mehr

HTWG Shopping Guide. Bedienungsanleitung

HTWG Shopping Guide. Bedienungsanleitung Hochschule Konstanz für Technik, Wirtschaft und Gestaltung Fakultät Elektro- und Informationstechnik HTWG Shopping Guide Bedienungsanleitung Inhaltsverzeichnis 1 Grundlagen... 1 2 Ansichten / Funktionen...

Mehr

Anleitung zur Bluetooth - Inbetriebnahme für Lactate Scout+

Anleitung zur Bluetooth - Inbetriebnahme für Lactate Scout+ Anleitung zur Bluetooth - Inbetriebnahme für Lactate Scout+ Anleitung für die Betriebssysteme Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 Gehen Sie bitte je nach verwendetem Betriebssystem entweder

Mehr

PET VISION LIVE HD Benutzerhandbuch für die Android-App

PET VISION LIVE HD Benutzerhandbuch für die Android-App PET VISION LIVE HD Benutzerhandbuch für die Android-App 1 Die App herunterladen und installieren Suchen Sie im Play Store nach der App Pet Vision HD und laden Sie sie herunter Antworten Sie auf die nebenstehende

Mehr

Windows mit Gesten steuern

Windows mit Gesten steuern Windows 10 und Office 2016: Windows mit Gesten steuern Windows mit Gesten steuern Wenn Sie einen Touchscreen oder ein Tablet nutzen, benötigen Sie für Ihre Arbeit mit Windows weder Maus noch Tastatur.

Mehr

ÖBf Notfall App Bedienungsanleitung

ÖBf Notfall App Bedienungsanleitung Bedienungsanleitung Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeines... 3 2 Voraussetzungen für die Funktionalität... 3 3 Bedienung der App... 3 3.1 Starten der App... 3 3.2 Start-Screen... 4 3.3 Notruf absetzen... 4

Mehr

FAQ Häufig gestellte Fragen SL820

FAQ Häufig gestellte Fragen SL820 FAQ Häufig gestellte Fragen SL820 Inhaltsverzeichnis 1. Frage:... 4 Wie kann ich die Rufumleitung zur Sprachbox bearbeiten?... 4 Dauer bis zur Mailbox per Steuercode einstellen... 4 2. Frage:... 5 Das

Mehr

Anleitung OCAD 12 Multi-Repräsentation

Anleitung OCAD 12 Multi-Repräsentation Anleitung OCAD 12 Multi-Repräsentation Was ist Multi-Repräsentation in OCAD? Multi-Repräsentation bietet die Möglichkeit innerhalb einer OCAD-Karte mehrere Kartenblätter (Repräsentationen) zu verwalten.

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Datei- und Ordnerverwaltung... 2 Eine Ordnerstruktur erstellen... 2 Regeln für die Vergabe von Namen... 2 So erstellen Sie Ordner... 2 Vorgehensweise beim Markieren

Mehr

Anleitung. Office 365 Login für Lernende. Datum: Juli Version: 1.0

Anleitung. Office 365 Login für Lernende. Datum: Juli Version: 1.0 Anleitung Office 365 Login für Lernende Autor: Ivo Rohrer Datum: Juli 2017 Version: 1.0 Inhaltsverzeichnis 1 Office 365 3 2 Erstmaliges Anmelden 4 3 OneDrive einrichten 8 4 E-Mail und Weiterleitung einrichten

Mehr

schalte die Uhr jetzt nicht ein

schalte die Uhr jetzt nicht ein Kurzanleitung Wichtiger Hinweis! Bitte schalte die Uhr jetzt nicht ein. Sie kann sich noch nicht mit dem Server verbinden und das kann zu Fehlern im weiteren Einrichtungsprozess führen. O 1. SIM-Karte

Mehr

Bluegate Pro (User) Gebrauchsanweisung

Bluegate Pro (User) Gebrauchsanweisung Bluegate Pro (User) Gebrauchsanweisung Gültig für die Version 2.2 der Software Zuletzt geändert am: 15.02.2018 Inhalt 1. Systemvoraussetzungen / Kompatibilität... 2 2. Warnhinweise... 2 3. Installation

Mehr

Bedienung des Computers

Bedienung des Computers Bedienung des Computers In diesem Kapitel lernen Sie, einen Computer zu bedienen, mit einer Maus, mit einem Touchpad oder durch Gesten. Den PC mit der Maus bedienen Die Maus hilft Ihnen mit Elementen auf

Mehr

Anleitung zur Bluetooth -Inbetriebnahme für Lactate Scout+ Diagnostics for life

Anleitung zur Bluetooth -Inbetriebnahme für Lactate Scout+ Diagnostics for life Anleitung zur Bluetooth -Inbetriebnahme für Lactate Scout+ Diagnostics for life Variante A: Installation unter Windows 7 1. Stellen Sie zunächst sicher, dass der PC über die erforderliche Bluetooth - Hardware

Mehr

Fernmodifikation mit TeleCare

Fernmodifikation mit TeleCare Fernmodifikation mit TeleCare Die Fernmodifikation ist ein wirkungsvolles Werkzeug, wenn Sie Handlungsbedarf bei Ihren Kunden in der Hörgeräteausprobe identifiziert haben. Viele Hörgeräteakustiker haben

Mehr

Kurzanleitung zur Benutzung des Tablets im LF20

Kurzanleitung zur Benutzung des Tablets im LF20 Kurzanleitung zur Benutzung des Tablets im LF20 1. Einleitung Dieses Tablet ist über Wlan mit dem Internet verbunden. Es hat keine UMTS-Funktion, was bedeutet, dass die Internetverbindung nur im Feuerwehrhaus

Mehr

QUICK GUIDE WILLKOMMEN BEI DER BUSINESS TRAVEL MOBILE

QUICK GUIDE WILLKOMMEN BEI DER BUSINESS TRAVEL MOBILE QUICK GUIDE WILLKOMMEN BEI DER BUSINESS TRAVEL MOBILE Ab sofort sind Sie auf Reisen immer top informiert. Egal ob mit Flugzeug, der Bahn oder Mietwagen, mit der DER Business Travel Mobile App sind alle

Mehr

Sehr geehrte Nutzerin, sehr geehrter Nutzer,

Sehr geehrte Nutzerin, sehr geehrter Nutzer, Sehr geehrte Nutzerin, sehr geehrter Nutzer, herzlich Willkommen bei trackerando! Mit dieser bebilderten Anleitung möchten wir Ihnen die ersten Schritte zur Einrichtung und Registrierung Ihres Trackers

Mehr

E-Fax-App für ios. Allgemein. Konfiguration. Anmeldung

E-Fax-App für ios. Allgemein. Konfiguration. Anmeldung E-Fax-App für ios Allgemein In den folgenden Textabschnitten erhalten Sie einen Überblick über die E-Fax-App für ios von fonial. Neben der Beschreibung der Konfiguration erhalten Sie eine Erklärung des

Mehr

1 Excel Schulung Andreas Todt

1 Excel Schulung Andreas Todt 1 Excel Schulung Andreas Todt Inhalt 1 Darum geht es hier... 1 2 So wird es gemacht... 1 2.1 Zellen und Blatt schützen... 1 2.2 Arbeitsmappe schützen... 5 2.3 Schritt für Schritt... 6 1 Darum geht es hier

Mehr

GPS-CarControl APP Android Benutzeranleitung

GPS-CarControl APP Android Benutzeranleitung GPS-CarControl APP Android Benutzeranleitung Inhaltsverzeichnis Der Login Bildschirm... 2 Der Basisbildschirm... 3 BITTE VOR NUTZUNG DER ALARM FUNKTIONEN EINE ALARM E-MAIL HINTERLEGEN!... 4 Die Fahrzeugliste...

Mehr

PET VISION LIVE HD Benutzerhandbuch für die ios-app

PET VISION LIVE HD Benutzerhandbuch für die ios-app PET VISION LIVE HD Benutzerhandbuch für die ios-app 1 Die App herunterladen und installieren Suchen Sie im Apple Store nach der App Pet Vision HD und laden Sie sie herunter Antworten Sie auf die Abfrage

Mehr

- Anleitung. Der SIM-Karten-Wechsel

- Anleitung. Der SIM-Karten-Wechsel - Anleitung Der SIM-Karten-Wechsel Die Einleitung Die folgende Anleitung wird Ihnen Schritt für Schritt zeigen, wie Sie einen Wechsel der SIM-Karte handhaben. Sie können mithilfe der Bildschirmfotos und

Mehr

Entschädigungen für Kontrolltierärzte Bedienungsanleitung

Entschädigungen für Kontrolltierärzte Bedienungsanleitung Entschädigungen für Kontrolltierärzte Bedienungsanleitung Inhalt 1 Anwendung auswählen... 2 1.1 Anwendung starten... 3 1.1.1 Installation von Silverlight beim ersten Aufruf... 3 1.2 Anmeldung... 4 1.2.1

Mehr

Gymnasium Schrobenhausen Ersteinrichtung eines Internetzugangs

Gymnasium Schrobenhausen Ersteinrichtung eines Internetzugangs Gymnasium Schrobenhausen Ersteinrichtung eines Internetzugangs Sehr geehrte Nutzer, Wir versuchen am Gymnasium Schrobenhausen stets eine Vielzahl an Geräten zu unterstützen. Bitte haben Sie dennoch Verständnis,

Mehr

Anleitung MyLogin Telefonie Einstellungen

Anleitung MyLogin Telefonie Einstellungen Anleitung MyLogin Telefonie Einstellungen Inhalt 1. Beschreibung 3 1.1. Anmelden 3 2. Funktionen 3 2.1. Home 3 2.2. Pakete 4 2.2.1. Internet Einstellungen 5 2.2.2. Telefonie Einstellungen 5 2.2.3 E-Mail

Mehr

Tell Tax. Benutzerhandbuch Tell Tax und Anleitung für den Import ins VSTax

Tell Tax. Benutzerhandbuch Tell Tax und Anleitung für den Import ins VSTax Tell Tax Benutzerhandbuch Tell Tax und Anleitung für den Import ins VSTax ALLGEMEINE BEMERKUNG: Die Originalbelege müssen auf jeden Fall aufbewahrt werden, damit sie auf Verlangen der Steuerbehörden zur

Mehr

iphone app - Arbeitszeitüberwachung

iphone app - Arbeitszeitüberwachung iphone app - Arbeitszeitüberwachung Arbeitszeitüberwachung - iphone App Diese Paxton-App ist im Apple App Store erhältlich. Die App läuft auf allen iphones mit ios 5.1 oder höher und enthält hochauflösende

Mehr

Anleitung. Office 365 Login für Lernende & Studierende. Datum: Juni Version: 2.5

Anleitung. Office 365 Login für Lernende & Studierende. Datum: Juni Version: 2.5 Anleitung Office 365 Login für Lernende & Studierende Autor: Ivo Rohrer Datum: Juni 2018 Version: 2.5 Inhaltsverzeichnis 1 Office 365 3 2 Erstmaliges Anmelden (WICHTIG!) 4 3 OneDrive einrichten 10 4 Weiterleitung

Mehr

VITA Easyshade V Neue Funktionen Update Version 507h

VITA Easyshade V Neue Funktionen Update Version 507h 1. Aktive Schaltflächen im Menüpunkt Informationen zum VITA Easyshade V Wenn Sie im Hauptmenü auf das -Symbol tippen, gelangen Sie zu den Geräteinformationen. Dort werden Datum und Uhrzeit, Seriennummer,

Mehr

Wurden für ein Fahrzeug für den Alarmfall Mail-Adressen hinterlegt, werden Mails an diese Adressen versendet.

Wurden für ein Fahrzeug für den Alarmfall Mail-Adressen hinterlegt, werden Mails an diese Adressen versendet. Alarmierungen Meldungen vom Typ 10.012 bis 10.019 sind Alarm-Meldungen. Diese Meldungen werden im Server vorrangig behandelt und direkt beim Empfang bereits ausgewertet. Wurden für ein Fahrzeug für den

Mehr

Das funktioniert auf Ihrem iphone, ipad, Android Tablet und Smartphone. Also Zeitungsfeeling, nur ohne Druckerschwärze.

Das funktioniert auf Ihrem iphone, ipad, Android Tablet und Smartphone. Also Zeitungsfeeling, nur ohne Druckerschwärze. Was ist die VRM E-Paper App? E-Paper Mit der VRM E-Paper App lesen Sie Ihre Tageszeitung in elektronischer Form. Schon ab 22 Uhr steht Ihnen die Vorabend-Ausgabe des E-Papers zur Verfügung. Diese aktualisiert

Mehr

Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten

Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten So behebt man Microsoft Excel Fehler 800AC472 Fehlermeldung Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten in Excel Gilt für: Excel 2013 Excel 2010 Microsoft Office Excel 2007

Mehr

Formulare für Bieneninspektoren Bedienungsanleitung

Formulare für Bieneninspektoren Bedienungsanleitung Formulare für Bieneninspektoren Bedienungsanleitung Inhalt 1 Anwendung auswählen... 2 1.1 Anwendung starten... 3 1.1.1 Installation von Silverlight beim ersten Aufruf... 3 1.2 Anmeldung... 3 1.2.1 Kennwort

Mehr

Quick Start Guide Page 1 of 5

Quick Start Guide Page 1 of 5 Quick Start Guide 1. Anschluss Schließen Sie zuerst Ihren eblocker mit dem orangen LAN-Kabel an Ihren Router oder Switch an. Anschließend verbinden Sie den eblocker mit dem Netzteil und der Stromversorgung.

Mehr

14. Es ist alles Ansichtssache

14. Es ist alles Ansichtssache Ansicht erstellen mit Suche nach Wörtern im Betreff 14. Es ist alles Ansichtssache In Outlook wird praktisch alles mit Ansichten gesteuert. Wir haben bereits einige Standardansichten verwendet. Das Schöne

Mehr

Die Touchscreens für Smartphones und Tablets haben

Die Touchscreens für Smartphones und Tablets haben Ihr Galaxy mit und ohne Berührung steuern 1 In diesem Kapitel Das Galaxy per Gesten und Bewegungen steuern Sprachsteuerung Befehle S-Voice Die Touchscreens für Smartphones und Tablets haben längst ihren

Mehr

EDP Dokumentation. Inhaltsverzeichnis

EDP Dokumentation. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Funktionen Digitalfunk... 1 Erfassung von Tetra-Funkgeräten... 1 Auswerten von Statusmeldungen... 2 Versenden von (Flash-) SDS... 3 SDS mit Freitext... 3 Automatisierter SDS Versand

Mehr

Installationsanleitung LTE-Cube (Zyxel-LTE4506-M606)

Installationsanleitung LTE-Cube (Zyxel-LTE4506-M606) IT Support support@citynet.at T +43 5223 5855 210 Installationsanleitung LTE-Cube (Zyxel-LTE4506-M606) 1.1 Inbetriebnahme (LTE-Cube Zyxel-LTE4506-M606) Schließen Sie das mitgelieferte Stromkabel am Gerät

Mehr

Handbuch Frog o (Android)

Handbuch Frog o (Android) Handbuch Frog o (Android) Die App Frog o dient der Erhebung von Meinungen bestimmter Personen zu vorher festgelegten Themen. Mittels der Anwendung ist es möglich, offene Fragebögen zu beantworten und gleichzeitig

Mehr

Anleitung SPCsoft für SPC2200

Anleitung SPCsoft für SPC2200 Versionen ab 1.10 Anleitung SPCsoft für SPC2200 Mit diesem kostenfreien Programm können bis zu acht Fahrregler SPC2200 über eine USB-Schnittstelle gesteuert werden. Es eignet sich für Windows- Betriebssysteme

Mehr

Bedienungsanleitung Wöhler A 550 Mess-App

Bedienungsanleitung Wöhler A 550 Mess-App Best.- Nr. 23424 2015-05-06 Bedienungsanleitung Wöhler A 550 Mess-App Mess-App für Android Endgeräte zur Übertragung der Messdaten des Wöhler A 550 zu externer Software (z.b. Kehrbezirksverwaltungsprogramm)

Mehr

ZUGRIFFSBERECHTIGUNG IM TERMINBUCH

ZUGRIFFSBERECHTIGUNG IM TERMINBUCH ZUGRIFFSBERECHTIGUNG IM TERMINBUCH Pionier der Zahnarzt-Software. Seit 986. Einleitung DAMPSOFT GmbH Seite 2/3 Sehr geehrtes Praxis-Team, mit Zugriffsberechtigungen auf die Terminbücher in Ihrem DS-Win-Termin

Mehr

Quickline Cloud Apps

Quickline Cloud Apps Quickline Cloud Apps Inhaltsverzeichnis Inhalt 1. Einstieg 3 2. Unterstützte Geräte 3 3. Mobile Apps 4 3.1 Hauptmenü 5 3.2 Automatische Aktualisierung 7 3.3 Dateikennzeichnung 8 3.4 Erste Nutzung 9 3.4.1

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Abbildungsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis. Abbildungsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis 1 Allgemein...2 1.1 Aufbau der Benutzeroberfläche...2 1.2 Detailansicht...2 1.3 Funktionen...3 1.3.1 Bieten / Erneut bieten...4 1.3.2 Stornieren...5 1.4 Einstellungen...5 1.4.1 Passwort

Mehr

Kurzanleitung für Windows-Computer - IPC-100AC

Kurzanleitung für Windows-Computer - IPC-100AC Kurzanleitung für Windows-Computer - IPC-00AC Auspacken Packen Sie die Überwachungskamera vorsichtig aus und prüfen Sie, ob alle der nachfolgend aufgeführten Teile enthalten sind:. Maginon IPC-00AC. Netzteil

Mehr

4. Den Desktop retten Finden Sie Ihre vertrauten Funktionen und Methoden wieder

4. Den Desktop retten Finden Sie Ihre vertrauten Funktionen und Methoden wieder 4 Den Desktop retten Finden Sie vertraute Funktionen und Methoden wieder 4. Den Desktop retten Finden Sie Ihre vertrauten Funktionen und Methoden wieder Wer Windows 8. an einem PC ohne Touchscreen nutzt,

Mehr

Die App ist einfach und übersichtlich gestaltet, Sie benötigen nur einige wenige Buttons zum Navigieren.

Die App ist einfach und übersichtlich gestaltet, Sie benötigen nur einige wenige Buttons zum Navigieren. So funktioniert's Navigation Die App ist einfach und übersichtlich gestaltet, Sie benötigen nur einige wenige Buttons zum Navigieren. Mit dem Home-Button kommen Sie immer wieder einfach zur Startseite

Mehr

Bedienungsanleitung für Polxess-App mit Android

Bedienungsanleitung für Polxess-App mit Android Bedienungsanleitung für Polxess-App mit Android Ersteller : FL-Engineering AG, Hochstr. 20, 8330 Pfäffikon ZH Version: 2.0.0.0 Datum : 14.04.2014 Bearbeiter: NS/DL Klassifikation: öffentlich Ablage: Polterphone-Android-Bedienung

Mehr

1.1 Basiswissen Fensterbedienung

1.1 Basiswissen Fensterbedienung 1. Windows mit Gesten steuern 1.1 Basiswissen Fensterbedienung Elemente eines Fensters Fenster besitzen bestimmte Fensterelemente unabhängig davon, welcher Inhalt in den jeweiligen Fenstern angezeigt wird.

Mehr

Kurzanleitung WebEx fu r Teilnehmer

Kurzanleitung WebEx fu r Teilnehmer Kurzanleitung WebEx fu r Teilnehmer Inhalt Einem Meeting beitreten... 1 Hauptbildschirm... 4 Teilnehmerliste... 5 Chatbereich... 6 Einem Meeting beitreten Zum Beitreten zu einem Meeting klicken Sie den

Mehr

Handbuch Änderungen Version zu Version 2.08 Stand Seite 1

Handbuch Änderungen Version zu Version 2.08 Stand Seite 1 Handbuch Änderungen Version 2.10 zu Version 2.08 Stand 11.08.2016 1 1. Inhaltsverzeichnis 1. Inhaltsverzeichnis...2 2. Neue Gangauswahl...3Fehler! Ungü 3. Neue Buchungen per PLU...5 3. Apple AirPrint Drucker

Mehr

FRITZ!Box-Konfiguration Telefonie

FRITZ!Box-Konfiguration Telefonie FRITZ!Box-Konfiguration Telefonie Schritt 1: Schließen Sie Ihr erstes analoges Telefon an die mit FON 1 bezeichnete, analoge Schnittstelle an; falls Sie ein zweites Telefon haben an FON 2 bzw. ein ISDN-Telefon

Mehr

STURZ-ALARM MIT EINGEBAUTER NOTRUFTASTE UND GPS-FUNKTION

STURZ-ALARM MIT EINGEBAUTER NOTRUFTASTE UND GPS-FUNKTION STURZ-ALARM MIT EINGEBAUTER NOTRUFTASTE UND GPS-FUNKTION Wichtig: Gerät zunächst vier Stunden in mitgelieferter Ladestation aufladen. Rote LED am Ladegerät erlischt, wenn der Akku vollständig geladen ist.

Mehr

iphone BAUM Braillezeile mit iphone verbinden

iphone BAUM Braillezeile mit iphone verbinden iphone BAUM Braillezeile mit iphone verbinden VoiceOver ist der Screenreader von Apple für das iphone (und den ipod touch). Dieser Screenreader ist auf jedem iphone installiert, denn er ist Bestandteil

Mehr

Lese- und Schreibschutz für Ihre Dokumente

Lese- und Schreibschutz für Ihre Dokumente Lese- und Schreibschutz für Ihre Dokumente Nachstehend finden Sie 5 Varianten wie Dokumente geschützt werden können. Variante 1: Leseschutz Sie möchten, dass Ihr Dokument nur von bestimmten Personen, die

Mehr

Tausch der Lambdasonde LSM11 auf HuS118 Touch Screen. Montage E. Tausch der Lambdasonde LSM11 auf HuS

Tausch der Lambdasonde LSM11 auf HuS118 Touch Screen. Montage E. Tausch der Lambdasonde LSM11 auf HuS Tausch der Lambdasonde LSM11 auf HuS118 Touch Screen Montage 015-4813-00-E Tausch der Lambdasonde LSM11 auf HuS118 2011-03 Inhaltsverzeichnis Typen von Lambdasonden...3 Lieferumfang HuS118...3 Softwarestand

Mehr

Anleitung zum Login. 2. Pflege von Praxisnachrichten auf einer Mediteam-Praxishomepage

Anleitung zum Login. 2. Pflege von Praxisnachrichten auf einer Mediteam-Praxishomepage Anleitung zum Login über die Mediteam- Homepage und zur Pflege von Praxisnachrichten auf Mediteam-Praxishomepages Stand: 25.Januar 2016 1. Was ist der Mediteam-Login? Alle Mediteam-Mitglieder haben die

Mehr

MIDIcon 2-Zuordnungssoftware

MIDIcon 2-Zuordnungssoftware MIDIcon 2-Zuordnungssoftware Übersicht Mit diesem Programm können Sie beim Anschluss an einen MIDIcon 2 MIDI-Befehle den einzelnen Tasten, Fadern und Drehreglern zuordnen, um Ihre Beleuchtungssoftware

Mehr

r o n a : s y s t e m s

r o n a : s y s t e m s EcoFleet Rubicon Benutzerhandbuch (Grundlagen) r o n a : s y s t e m s Seite 1 Seite 2 Inhalt: 1. Symbolerläuterung Seite 4 5 2. Login Seite 6 3. Ansicht Home Seite 7 4. Auftragsübersicht Seite 8-9 5.

Mehr

Schmetterling Webmail

Schmetterling Webmail Schmetterling Webmail Geschwand 131 D-91286 Obertrubach-Geschwand T: +49 (0) 9197.62 82-610 F: +49 (0) 9197.62 82-682 technologie@schmetterling.de www.schmetterling.de Schmetterling Webmail Mit dem neuen

Mehr

Handout Exchange 2013 OWA Anleitung und Konfiguration

Handout Exchange 2013 OWA Anleitung und Konfiguration Handout Exchange 2013 OWA Anleitung und Konfiguration Erster Schritt ist die Eingabe des Exchange-OWA-Links https://exchange.uni-hamburg.de/owa Es öffnet sich das OWA-Fenster, wo zuerst die Domäne uni-hamburg,

Mehr

Kurzanleitung für die mobile GroupWise Messenger 18-App

Kurzanleitung für die mobile GroupWise Messenger 18-App Kurzanleitung für die mobile GroupWise Messenger 18-App November 2017 Kurzanleitung für die mobile GroupWise Messenger-App GroupWise Messenger ist für unterstützte ios-, Android- und BlackBerry-Mobilgeräte

Mehr

Projekt: Geo-Apps entwickeln Karten und Daten in eigenen Apps nutzen

Projekt: Geo-Apps entwickeln Karten und Daten in eigenen Apps nutzen Projekt: Geo-Apps entwickeln Karten und Daten in eigenen Apps nutzen dein Labor, Fakultät IV, TU Berlin Seite 1 Inhaltsverzeichnis Handout zum Projekt: Geo-Apps entwickeln Karten und Daten in eigenen Apps

Mehr

2 Grundlagen und Grundeinstellungen

2 Grundlagen und Grundeinstellungen Grundlagen und Grundeinstellungen.1 Öffnen von ARCHICAD Wenn Sie das Programm ArchiCAD starten, öffnet sich zunächst der Einstellungsdialog ARCHICAD STARTEN. Bild -1 ARCHICAD wird gestartet Wählen Sie

Mehr

Fehlerbehebung zu Bluetooth Problemen mit Garmin Connect Mobile

Fehlerbehebung zu Bluetooth Problemen mit Garmin Connect Mobile Fehlerbehebung zu Bluetooth Problemen mit Garmin Connect Mobile Viele Garmin Geräte kommunizieren mit Garmin Connect Mobile über die Bluetooth Low Energy Technologie (BLE oder Bluetooth Smart). Es kann

Mehr

Kartenansicht mit GPS- Koordinaten

Kartenansicht mit GPS- Koordinaten Kartenansicht Koordinaten mit GPS- Es gibt Kameras und spezielle GPS Aufzeichnungsgeräte, die zum Zeitpunkt der Aufnahme eines Bildes die exakten GEOKoordinaten in die Bilddateien schreiben. Daminion ist

Mehr

enet IP-Gateway TestApp Leitfaden für die Installation und erste Schritte

enet IP-Gateway TestApp Leitfaden für die Installation und erste Schritte Titel ReadMe enet IP-Gateway TestApp Ersteller / Abteilung B-AD Betrifft IP-Gateway Android App Version 1.0 Datum 08.11.13 enet IP-Gateway TestApp Leitfaden für die Installation und erste Schritte Ziel

Mehr

LAN-Schnittstelle des GSV-2-TSD-DI (Xport)

LAN-Schnittstelle des GSV-2-TSD-DI (Xport) LAN-Schnittstelle des GSV-2-TSD-DI (Xport) Die folgende Anleitung erläutert Ihnen, wie Sie Ihr GSV-2-TSD-DI und Ihren Computer konfigurieren müssen, um Messwerte per Ethernet-Schnittstelle zu empfangen.

Mehr

Nutzung des Teilekatalogs webelekat 2.0 aus ELEKATplus

Nutzung des Teilekatalogs webelekat 2.0 aus ELEKATplus Nutzung des Teilekatalogs webelekat 2.0 aus ELEKATplus by KSR EDV Ing Büro GmbH Nummer: 1018 Stand: 12.03.2013 Autor: Strölin Inhalt Einführung 3 Einmalige Vorarbeiten in ELEKATplus 4 webelekat-schnittstelle

Mehr

WILLKOMMEN IN DER FDT-FAMILIE! SCHNELLSTARTANLEITUNG.

WILLKOMMEN IN DER FDT-FAMILIE! SCHNELLSTARTANLEITUNG. WILLKOMMEN IN DER FDT-FAMILIE! SCHNELLSTARTANLEITUNG www.fdt.us 1 Wir wollen DANKE sagen! Vielen Dank für den Kauf einer FDT-Kamera! Bitte folgen Sie den Anweisungen in dieser Schnellstartanleitung, um

Mehr

Empfänger. Alle Empfänger, die sich für Ihre(n) Newsletter angemeldet haben, werden in der Empfängerverwaltung erfasst.

Empfänger. Alle Empfänger, die sich für Ihre(n) Newsletter angemeldet haben, werden in der Empfängerverwaltung erfasst. Empfänger Alle Empfänger, die sich für Ihre(n) Newsletter angemeldet haben, werden in der Empfängerverwaltung erfasst. Für eine größere Flexibilität in der Handhabung der Empfänger erfolgt der Versand

Mehr

Willkommen bei der Digital-Zeitung des Pfälzischen Merkur Liebe Leserin, lieber Leser,

Willkommen bei der Digital-Zeitung des Pfälzischen Merkur Liebe Leserin, lieber Leser, Willkommen bei der Digital-Zeitung des Pfälzischen Merkur Liebe Leserin, lieber Leser, vielen Dank, dass Sie sich für die Digital-Zeitung des Pfälzischen Merkur entschieden haben! Ab sofort können Sie

Mehr

Nutzung interaktiver Systeme. mit Windows-Tools

Nutzung interaktiver Systeme. mit Windows-Tools Nutzung interaktiver Systeme mit Windows-Tools Grundlagen Die Legamaster Touchsysteme funktionieren grundsätzlich per Plug & Play -Technik ohne Installation zusätzlicher Treiber oder spezieller Software.

Mehr

alphaeos Bedienungsanleitung Erste Schritte mit dem alphaeos System

alphaeos Bedienungsanleitung Erste Schritte mit dem alphaeos System alphaeos Bedienungsanleitung Erste Schritte mit dem alphaeos System Inhalt alphaeos APP... Navigation...5 Hauptbildschirm...6 Informationen...7 Temperatur manuell ändern...8 Umschalten in den manuellen

Mehr