Landeshauptstadt Potsdam. Teilhabe für alle!am. Zwischen-Bericht zum Lokalen Teilhabe-Plan der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache
|
|
- Helga Kalb
- vor 3 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Landeshauptstadt Potsdam Teilhabe für alle!am Zwischen-Bericht zum Lokalen Teilhabe-Plan der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache
2 Herausgeber: Landeshauptstadt Potsdam Der Oberbürgermeister Redaktion: Stefanie Ladewig, Christoph Richter Gestaltung: Vivien Taschner, Bereich Presse und Kommunikation Dieter Raupach, Layoutlabor Fotos: Africa Studio-fotolia.com, muro-fotolia.com, Agence-DER-fotolia.com Den Text in Leichter Sprache hat übersetzt: Büro für Leichte Sprache und Barrierefreiheit Den Text in Leichter Sprache hat geprüft: Stephanie Schuchmann, Shpresa Matoshi, Andreas Wulfekammer, Osman Sakinmaz Die Bilder der leichten Sprache sind von: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.v., Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, Februar 2016
3 1. Vorwort Liebe Menschen in Potsdam. Potsdam ist eine Stadt in Deutschland. Potsdam ist die Landes-Hauptstadt von Brandenburg. Brandenburg ist ein Bundes-Land. In Deutschland gibt es 16 Bundes-Länder. Die UN-Behinderten-Rechts-Konvention möchte die Rechte von Menschen mit Behinderung verbessern. UN bedeutet: UN ist die Abkürzung für die Vereinten Nationen. UN steht für United Nations. Das ist englische Sprache. Die UN ist eine internationale Organisation. Die UN besteht aus 193 Mitglied-Staaten. Deutschland ist einer der Mitglied-Staaten. Ziel der UN ist zum Beispiel: der Welt-Frieden Schutz der Menschen-Rechte 3
4 Konvention bedeutet: Eine Konvention ist eine Vereinbarung. Die UN hat einen Vertrag gemacht. Mehrere Länder haben den Vertrag unterschrieben. Das heißt: Die Länder sind mit dem Vertrag einverstanden. Die Behinderten-Rechts-Konvention regelt die Rechte von Menschen mit Behinderung. Die Landes-Haupt-Stadt Potsdam möchte auch die Rechte von Menschen mit Behinderung verbessern. Die Landes-Hauptstadt Potsdam möchte eine Teilhabe für alle. Teilhabe bedeutet: Alle Menschen können überall dabei sein. Alle Menschen können überall mitmachen. Es ist egal, ob sie eine Behinderung haben oder nicht. 4
5 In vielen Bereichen in der Stadt Potsdam gibt es schon Verbesserungen. Die Stadt Potsdam möchte in allen Lebens-Bereichen noch mehr verbessern. Zum Beispiel in den Bereichen, wo die Menschen arbeiten, wo die Menschen wohnen, wie die Menschen zu der Arbeit oder zu der Wohnung kommen, was die Menschen in ihrer Freizeit tun. Die Stadt Potsdam möchte alle Menschen in Potsdam gleich behandeln. Es ist egal, welche Haut-Farbe sie haben, welche Religion sie haben, ob sie aus anderen Ländern kommen, ob sie Flüchtlinge sind, ob sie eine Behinderung haben. 5
6 Es gibt noch viele Barrieren in der Stadt Potsdam: Zum Beispiel: Das Denken vieler Menschen über Menschen mit Behinderung. Das Denken vieler Menschen über Menschen aus anderen Ländern. Die Treppen, um in die Gebäude zu kommen. Die kleine Schrift für Menschen, die schlecht sehen können. Die schwere Sprache für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten Was möchte die Stadt Potsdam verbessern? Die Stadt Potsdam möchte, dass sich das Denken der Menschen ändert. dass jeder Mensch anderen Menschen hilft. dass jeder Mensch umdenkt. dass jeder Mensch jeden Menschen gleich behandelt. dass sich alle Menschen wohl fühlen. dass es für alle Menschen keine Barrieren gibt. eine inklusive Stadt sein. Inklusion bedeutet: Alle Menschen gehen gleich miteinander um. Alle leben miteinander. Jeder Mensch soll selbst entscheiden können. Jeder Mensch soll überall mitmachen können. 6
7 Inklusion ist für alle Menschen wichtig. Inklusion bleibt in der Stadt Potsdam immer wichtig. Jann Jakobs Oberbürgermeister Christoph Richter Beauftragter für Menschen mit Behinderung 7
8 2. Wie ist der Teilhabe-Plan entstanden? Die Landes-Haupt-Stadt Potsdam möchte die Rechte von Menschen mit Behinderung verbessern. Die Stadt Potsdam möchte in allen Lebens-Bereichen Verbesserungen. Zum Beispiel in den Bereichen, wo die Menschen arbeiten, wo die Menschen wohnen, wie die Menschen zu der Arbeit oder zu der Wohnung kommen, was die Menschen in ihrer Freizeit tun. Die Landes-Hauptstadt Potsdam möchte eine Teilhabe für alle. Teilhabe bedeutet: Alle Menschen können überall dabei sein. Alle Menschen können überall mitmachen. Es ist egal, ob sie eine Behinderung haben oder nicht. Im Teilhabe-Plan stehen die Ziele der Stadt Potsdam. Die Stadt Potsdam hat fünf Arbeits-Gruppen: 1. Barriere-Freiheit Mobilität Umwelt 2. Bildung 3. Arbeit 4. Soziale Sicherheit und Teilhabe 5. Freizeit Sport Kultur 8
9 Die Leitung hat das Büro für Chancen-Gleichheit und Vielfalt. Büro für Chancen-Gleichheit und Vielfalt bedeutet: Die Mitarbeitenden im Büro für Chancen-Gleichheit und Vielfalt wollen zum Beispiel: Jeder Mensch soll jeden Menschen gleich behandeln. Es ist egal, welche Haut-Farbe sie haben, welche Religion sie haben, ob sie aus anderen Ländern kommen, ob sie Flüchtlinge sind, ob sie eine Behinderung haben. Wer arbeitet in den Arbeits-Gruppen? Menschen mit Behinderung aus Potsdam Menschen ohne Behinderung aus Potsdam Mitarbeitende der Stadt-Verwaltung Potsdam Politiker der Stadt Potsdam Vereine und Gruppen Fach-Leute aus verschiedenen Bereichen Die Stadt Potsdam hat eine Liste von über 180 Verbesserungen. Die Arbeits-Gruppen haben diese Verbesserungen geplant. Diese Verbesserungen stehen im Teilhabe-Plan der Stadt Potsdam. 9
10 3. Wie viele Menschen mit Behinderung leben in der Stadt Potsdam? Im Jahr 2014 lebten über Menschen in Potsdam. Über Menschen haben eine Behinderung. Über sind davon schwer-behindert. Es gibt drei Alters-Gruppen bei den Menschen mit einer Schwer-Behinderung: ältere Menschen: Sie sind über 65 Jahre alt. Das sind über Menschen. erwachsene Menschen: Sie sind zwischen 25 und 64 Jahre alt. Das sind über Menschen. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene: Sie sind bis 24 Jahre alt. Das sind fast 600 Menschen. 10
11 Die Menschen mit einer Schwer-Behinderung haben verschiedene Behinderungen: über Menschen haben zum Beispiel: ein Bein oder einen Arm weniger über Menschen haben zum Beispiel: Probleme mit dem Herzen über Menschen haben zum Beispiel: Probleme mit dem Geist und der Seele über Menschen haben zum Beispiel: Probleme mit dem Laufen über Menschen haben zum Beispiel: Probleme beim Sehen über Menschen haben zum Beispiel: Probleme beim Atmen über Menschen haben: andere Behinderungen über 800 Menschen haben zum Beispiel: Probleme mit dem Gleich-Gewicht 11
12 Teilhabe in der Stadt Potsdam Was möchte die Stadt Potsdam? Die Stadt Potsdam möchte, dass sich das Denken der Menschen ändert. dass jeder Mensch hilft. dass jeder Mensch umdenkt. dass jeder Mensch jeden Menschen gleich behandelt. dass sich alle Menschen wohl fühlen. dass es für alle Menschen keine Barrieren gibt. eine inklusive Stadt sein. Inklusion bedeutet: Alle Menschen gehen gleich miteinander um. Alle leben miteinander. Jeder Mensch soll selbst entscheiden können. Jeder Mensch soll überall mitmachen können. 12
13 59 Verbesserungen sind der Stadt Potsdam sehr wichtig. Von den 59 Verbesserungen sind: zwölf Verbesserungen fertig. Zum Beispiel: An vielen Bus-Halte-Stellen gibt es eine elektrische Info-Anzeige. Dort können die Menschen zum Beispiel lesen: Wann kommt der Bus? Hat der Bus eine Verspätung? 36 Verbesserungen angefangen. Es sind zum Beispiel: Rollstuhl-Fahrende kommen in öffentliche Gebäude, zum Beispiel in Schulen. Die Stadt Potsdam baut das Schwimm-Bad barriere-frei. Elf Verbesserungen noch nicht angefangen. Zum Beispiel: Viele Menschen sollen Briefe und Mitteilungen vom Amt in Leichter Sprache bekommen. 13
14 Wie setzt die Stadt Potsdam den Teilhabe-Plan um? In der Stadt Potsdam gibt es ein Inklusions-Gremium. Dies gründete die Stadt Potsdam am 10. Dezember Gremium bedeutet: Ein Gremium ist eine Gruppe von Menschen. Die Gruppe trifft sich regelmäßig. Die Gruppe bespricht wichtige Themen. Folgende Mitglieder sind im Inklusions-Gremium: Mitglieder der Verwaltung der Stadt Potsdam Mitglieder der Politik Mitglieder vom Büro für Chancen-Gleichheit und Vielfalt Mitglieder des Migranten-Beirates Mitglieder des Senioren-Beirates Mitglieder des Beirates für Menschen mit Behinderung Beirat bedeutet: Der Beirat ist eine Gruppe von Menschen. Sie sprechen über bestimmte Themen. Zum Beispiel: Wie kann man älteren Menschen helfen? -> im Senioren-Beirat 14
15 Das Inklusions-Gremium hat diese Aufgaben: Arbeiten einteilen und überwachen Infos aufschreiben Zusammen-Arbeit mit den Mitarbeitenden der Verwaltung Zusammen-Arbeit mit den Fach-Leuten Verbesserungen überwachen Hat die Stadt Potsdam die Verbesserung geschafft? 15
16 Im Teilhabe-Plan gibt es fünf Arbeits-Gruppen: 4.1 Barriere-Freiheit Mobilität Umwelt Barriere-Freiheit bedeutet: Alle Menschen können etwas benutzen oder erreichen. Es gibt keine Hindernisse. Zum Beispiel: Ein Rollstuhl-Fahrer kommt in jedes Gebäude. Ein Mensch mit Behinderung versteht den Text. Mobilität bedeutet: Mobilität ist ein anderes Wort für Fortbewegung. Zum Beispiel: Ein Rollstuhl-Fahrer kann mit dem Bus und der Bahn fahren. Umwelt bedeutet: Mit Umwelt ist das Umfeld der Menschen gemeint. Mit dem Umfeld sind zum Beispiel die Menschen um eine Person herum gemeint. 16
17 Was möchte die Stadt Potsdam? Die Stadt Potsdam möchte: die Barrieren abbauen. den Wohnungs-Markt verbessern. Menschen mit wenig Geld sollen leichter eine Wohnung finden. in der Sprache viel verbessern: die kleine Schrift für Menschen, die schlecht sehen können die schwere Sprache für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten Was hat die Stadt Potsdam schon verbessert? Die Verbesserungen sind: Rollstuhl-Fahrer kommen in viele Gebäude. Menschen mit Behinderung können Bus und Bahn besser erreichen. mehr Angebote in Leichter Sprache mehr Angebote in Gebärden-Sprache mehr Angebote in Blinden-Schrift 17
18 4.2 Bildung Was möchte die Stadt Potsdam? Die Stadt Potsdam möchte: dass jeder Mensch in Potsdam lernen kann. dass jedes Kind in Potsdam in den Kinder-Garten gehen kann. dass jedes Kind in Potsdam zur Schule gehen kann. Was möchte die Stadt Potsdam verbessern? Die Stadt Potsdam muss: in den Kinder-Gärten etwas verbessern: Zum Beispiel: Die Mitarbeitenden in Kinder-Gärten benötigen viel Fach-Wissen: - um Kinder mit Behinderung betreuen zu können. - um Kinder mit Behinderung zu fördern. Das kann noch nicht jeder Kinder-Garten. in den Schulen etwas verbessern: Zum Beispiel: Die Stadt Potsdam muss die Barrieren abbauen. jungen Menschen mit Behinderung in der Ausbildung helfen. Was hat die Stadt Potsdam schon verbessert? Einige Schulen sind schon barriere-frei. Die Betreuung nach der Schule ist verbessert für: Kinder mit Behinderung Jugendliche mit Behinderung 18
19 Arbeit Was möchte die Stadt Potsdam? Die Stadt Potsdam möchte: dass jeder Mensch einen Beruf erlernen kann. dass jeder Mensch eine Arbeit bekommt. dass jeder Mensch für seine Arbeit Geld bekommt. Was hat die Stadt Potsdam schon verbessert? Die Stadt Potsdam arbeitet mit der AWO zusammen. Ihr gemeinsames Projekt heißt: Netz-Werk Arbeit Inklusiv AWO bedeutet: Die Abkürzung für Arbeiter-Wohlfahrt ist AWO. AWO ist eine Gruppe von Menschen. Sie möchten anderen Menschen helfen. Viele Firmen möchten keine Menschen mit Behinderung beschäftigen. Sie glauben: Menschen mit Behinderung machen mehr Arbeit. Menschen mit Behinderung arbeiten langsamer. Das Projekt soll den Firmen und den Menschen mit Behinderung helfen. 19
20 Soziale Sicherheit Teilhabe Soziale Sicherheit bedeutet zum Beispiel: Die Menschen haben eine Wohnung. Die Menschen können zum Arzt gehen. Die Menschen haben genug Geld. Was möchte die Stadt Potsdam? Die Stadt Potsdam möchte: Angebote in Leichter Sprache Menschen mit Behinderung sollen selbstständig leben können. Zum Beispiel mit dem persönlichen Budget. Persönliches Budget bedeutet: Das persönliche Budget ist ein Geld-Betrag. Der Mensch mit Behinderung entscheidet, wer ihn unterstützen soll. Er bezahlt die Unterstützung mit dem persönlichen Budget. Aufbau und Sicherung von Hilfen für: Menschen mit Behinderung Menschen, die Probleme mit Geist und Seele haben Alle Menschen in der Stadt Potsdam sollen mehr über Menschen mit Behinderung wissen. Was hat die Stadt Potsdam schon verbessert? In der Stadt Potsdam gibt es bald Angebote in Leichter Sprache: Zum Beispiel die Internet-Seite der Stadt Potsdam. 20
21 Freizeit Sport Kultur Kultur bedeutet: Die Menschen können zum Beispiel ein Museum besuchen. Was möchte die Stadt Potsdam? Die Stadt Potsdam möchte: Alle Menschen mit Behinderung sollen die Möglichkeit haben: ins Museum zu gehen, ins Theater zu gehen, ein Fußball-Spiel zu besuchen, Sport zu machen. In jedem Stadt-Teil soll es Umfragen geben: Was gibt es an Sport-Angeboten? Welche Sport-Angebote sind gewünscht? Die Stadt Potsdam möchte so die Angebote für Menschen mit Behinderung verbessern. Was hat die Stadt Potsdam schon verbessert? Der Stadt-Führer Potsdam barriere-frei ist für Menschen mit Behinderung kostenlos. 21
22 Was möchte die Stadt Potsdam noch verbessern? Im Teilhabe-Plan will die Stadt Potsdam die besonderen Situationen beachten: von Menschen mit Behinderung von Menschen aus anderen Ländern von Frauen mit Behinderung von Menschen, die viel Hilfe brauchen Die Stadt Potsdam will alle Menschen mit Behinderung beachten. Die Stadt Potsdam will genaue Infos über diese Menschen bekommen. So kann die Stadt Potsdam viele Dinge verbessern. Das Inklusions-Gremium bekommt über jede Verbesserung einen Bericht. In dem Bericht soll stehen: Was hat die Stadt Potsdam verbessert? Wieviel Zeit hat die Stadt Potsdam für die Verbesserung gebraucht? Was hat diese Verbesserung gekostet? 22
23 Die Stadt Potsdam hat schon viele Ziele erreicht. Die Stadt Potsdam hat schon viel verbessert. An den Verbesserungen müssen noch arbeiten: die Landes-Hauptstadt Potsdam die Firmen der Stadt Potsdam die Vereine der Stadt Potsdam die Einrichtungen der Menschen mit Behinderung Die Bilder sind von: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.v., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel,
Alle - gemeinsam und dabei
Alle - gemeinsam und dabei Wie Menschen mit und ohne Behinderung Leichte Sprache im Kreis Groß-Gerau gut zusammen leben können. Ideen und Ziele in Leichter Sprache. www.kreisgg.de Stand Mai 2016 Im Text
AKTIONSPLAN für ein inklusives Freiburg 2017/2018
AKTIONSPLAN für ein inklusives Freiburg 2017/2018 in leichter Sprache 1 Aktionsplan Inklusion Fortschreibung 2017/2018 in Leichter Sprache Die rot geschriebenen Worte, sind am Ende des Textes nochmal genau
In Leichter Sprache. Inklusion heißt: Alle Menschen gehören dazu und können mitmachen. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung.
In Leichter Sprache Erklärung zur Fach-Tagung Jeder hat das Recht auf Bildung. Auch jeder Erwachsene mit Behinderung. Menschen mit Behinderung und ohne Behinderung sollen gemeinsam lernen können. Am 10.
Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die
Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die Rechte auch bekommen. Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte
Menschen mit Behinderungen und Sport
Menschen mit Behinderungen und Sport Position Was steht in diesem Text Menschen mit Behinderungen machen weniger Sport als Menschen ohne Behinderungen. Das ist schade. Denn beim Sport können Menschen mit
Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel.
Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel. In Leichter Sprache kiel.de/menschen-mit-behinderung Amt für Soziale Dienste Leitstelle für Menschen mit Behinderung Das Leit-Bild für Menschen mit
Barriere-Freiheit. Der Behinderten-Beirat. der Stadt Cottbus informiert:
Barriere-Freiheit Der Behinderten-Beirat der Stadt Cottbus informiert: UN-Behinderten-Rechts-Konvention (UN-BRK) hat Ziel-Stellung der Barriere-Freiheit als Bedingung für unabhängige Lebens-Führung Lebenshilfe
Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg
Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Das macht Brandenburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Zusammen-Fassung in Leichter Sprache. 2 Achtung Im Text gibt es
Vorschläge vom Bundesforum Familie. Zusammenfassung in Leichter Sprache.
12 wichtige Dinge für Familien und Inklusion. Vorschläge vom Bundesforum Familie. Zusammenfassung in Leichter Sprache. Der Text in Alltags-Sprache heißt: Leitlinien für Verbände, Politik und Gesellschaft.
Wir gehören zusammen: Menschen mit und ohne Behinderung im Kreis Segeberg
Wir gehören zusammen: Menschen mit und ohne Behinderung im Kreis Segeberg Die Lebenshilfe Bad Segeberg macht ein Projekt. Das Projekt heißt: Wir sind auf dem Weg: Inklusion vor Ort Das Projekt setzt sich
Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung?
Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung? Seite 1 Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung? Darüber müssen wir nachdenken. Position Was steht in diesem Text? Dieser Text ist über
Bericht zum Aktions-Plan in Leichter Sprache
Bericht zum Aktions-Plan in Leichter Sprache Durch das Mit-machen fühlen sich Menschen mit Behinderung stark. Und sie trauen sich etwas zu. (Udo Dahlmann, Mitglied der Begleitgruppe und Vorsitzender des
Der Aktions-Plan vom BMZ zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen
Der Aktions-Plan vom BMZ zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen Eine Beurteilung in Leichter Sprache Das BMZ ist ein Ministerium. Die Abkürzung bedeutet: Bundes-Ministerium für wirtschaftliche Zusammen-Arbeit
Aktionsplan der Landesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Baden-Württemberg. in Leichter Sprache
Aktionsplan der Landesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Baden-Württemberg in Leichter Sprache Hinweis LAP Leichte Sprache In diesem Text werden die wichtigsten Dinge über den
Der Arbeits-Markt muss für alle offen sein
Der Arbeits-Markt muss für alle offen sein Position Was steht in diesem Text Alle Menschen haben ein Recht auf Arbeit. Auch Menschen mit Behinderungen haben dieses Recht. Sie sollen ihre Arbeit selber
Das kann die Erwachsenen- Bildung für die Inklusion tun
Das kann die Erwachsenen- Bildung für die Inklusion tun Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben. Denn Leichte Sprache hilft vielen Menschen Informationen besser zu verstehen. Inklusion bedeutet:
Wohnen! So wie ich es will!
Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu Wohnen! So wie ich es will! In Nordrhein-Westfalen gibt es ein Projekt. Die Menschen im Projekt
Leitbild Inklusion. Leichte Sprache
Leitbild Inklusion Leichte Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum: Dieses Heft kommt von der Abteilung Fach-Bereich für Menschen mit geistiger
Landes-Aktions-Plan für Rheinland-Pfalz
MINISTERIUM FÜR SOZIALES, ARBEIT, GESUNDHEIT UND DEMOGRAFIE Landes-Aktions-Plan für Rheinland-Pfalz Es geht um die Rechte von Menschen mit Behinderung Leben wie alle mittendrin von Anfang an Info-Heft
Eine Schule für alle Kinder Wie können alle Kinder und Jugendlichen gut gemeinsam lernen? In diesem Heft steht, was das Land Brandenburg dafür macht.
Eine Schule für alle Kinder Wie können alle Kinder und Jugendlichen gut gemeinsam lernen? In diesem Heft steht, was das Land Brandenburg dafür macht. Eine Schule für alle Kinder Wie können alle Kinder
Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache
Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache 1 Am 14. Mai 2017 ist Landtags-Wahl in NRW Zeigen Sie Stärke! Gehen Sie zur Wahl. Machen Sie sich stark für ein gerechtes NRW. Wählen
Leicht MENSCHEN MIT BEHINDERUNG? Was soll Niedersachsen machen für. In diesem Heft stehen die Ideen von der Fach-Gruppe Inklusion in Leichter Sprache
Leicht Was soll Niedersachsen machen für MENSCHEN MIT BEHINDERUNG? In diesem Heft stehen die Ideen von der Fach-Gruppe Inklusion in Leichter Sprache Was soll Niedersachsen machen für Menschen mit Behinderung?
Gekürzt und in Leichter Sprache
Gekürzt und in Leichter Sprache 1 Teilhabe heißt: Menschen mit Behinderung können überall gut mitmachen, dabei sein und gehören dazu. Sie können genauso mitmachen wie Menschen ohne Behinderung. Im Teilhabe-Plan
Erster Zwischenbericht in Leichter Sprache
in Zusammenarbeit mit: Erster Zwischenbericht in Leichter Sprache Umfrage zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen Diese Personen haben den Bericht geschrieben: Helmut Schröder, Jacob Steinwede, Anne
Wir wollten wissen: Wie leben Menschen mit Behinderungen im Landkreis Ebersberg? Was kann und muss man verbessern?
Das sind die Ergebnisse von den Fragebögen In Leichter Sprache Im April und Mai 2012 hatten wir Fragebögen im Landkreis Ebersberg verschickt: an Menschen mit Behinderungen an Eltern von Kindern mit Behinderungen
Das Wahl-Programm der SPD Das möchte die SPD im Land-Kreis Diepholz
Das Wahl-Programm der SPD Das möchte die SPD im Land-Kreis Diepholz In diesem Text stehen wichtige Informationen über die Kommunal-Wahlen. Aber: Nur das Original-Wahl-Programm ist gültig. Was bedeutet
Sie möchten sich über die Polizei beschweren. Hier gibt es Infos, was Sie machen können.
Sie möchten sich über die Polizei beschweren. Hier gibt es Infos, was Sie machen können. In Sachsen-Anhalt gibt es die Zentrale Beschwerde-Stelle. Hier können Sie sich über die Polizei beschweren. 1 Die
Mittendrin auch im Alter!
4 Mittendrin auch im Alter! Senioren mit geistiger Behinderung in der Gesellschaft Die Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. sagt ihre Meinung Mittendrin auch im Alter! Senioren mit geistiger Behinderung
Was ist eigentlich Inklusion?
Was ist eigentlich Inklusion? Das ist eine wichtige Info zu dem Text in Leichter Sprache. Damit Sie den Text lesen und verstehen können. In dem Text schreiben wir nur von Lehrern oder Assistenten. Wir
»100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse!
»100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse! In Deutschland gibt es fast 10 Millionen Menschen mit Behinderungen. Für diese Menschen gibt es noch viele Hindernisse. Überall im
Das ist die Version in Leichter Sprache
Das Symposium der Stiftung Lebenshilfe Heidelberg und das Projekt Unter Dach und Fach haben eine Erklärung geschrieben. In der Erklärung stehen ihre Wünsche und Vorstellungen zum Thema: Teilhabe und Selbst
Aktions-Plan Inklusion der Stadt Trier TRIER WIRD. Ein Plan für die Rechte von Menschen mit Behinderung. in Leichter Sprache.
Aktions-Plan Inklusion der Stadt Trier TRIER WIRD Ein Plan für die Rechte von Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache Inclusion Europe Die Übersetzung ist von: EULE. Büro für leichte Sprache c/o ZsL
WAHL-PROGRAMM FÜR DEN BEZIRKS-TAG OBERBAYERN IN LEICHTER SPRACHE
WAHL-PROGRAMM FÜR DEN BEZIRKS-TAG OBERBAYERN IN LEICHTER SPRACHE Inhalt Das steht auf den Seiten: Wahl-Programm von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bayerischer Bezirks-Tag 2013 Seite 3 bis Seite 4 GRÜNE Politik
Wir stellen uns vor
www.behindertenbeirat-muenchen.de Wir stellen uns vor Was wollen wir? Wir vertreten die Interessen von Menschen mit Behinderungen in München. Wir unterstützen auch die Familien und Freunde. Wir sind tatkräftig
Persönliches Budget. Mehr Selbst-Bestimmung für Menschen mit Behinderungen. Info-Heft in Leichter Sprache. Leichte Sprache
Leichte Sprache Persönliches Budget Mehr Selbst-Bestimmung für Menschen mit Behinderungen Info-Heft in Leichter Sprache Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege Der Bezirkstags-Präsident
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt:
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt: Deutschland hat im Jahr 2009 die UN-Konvention unterschrieben. Die UN-Konvention
Das. Landes-Gleich-Berechtigungs-Gesetz. von Berlin.
Das Landes-Gleich-Berechtigungs-Gesetz von Berlin. In Leichter Sprache. So heißt das Gesetz genau: Gesetz über die Gleich-Berechtigung von Menschen mit und ohne Behinderung. In Berlin sollen alle Menschen
Das Kreis-Wahl-Programm der SPD
Das Kreis-Wahl-Programm der SPD SPD ist eine Abkürzung. SPD bedeutet sozial-demokratische Partei Deutschlands. Das möchte die SPD im Land-Kreis Lüneburg In diesem Text stehen wichtige Informationen über
Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können
Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können In Europa gibt es einen Vertrag. In dem Vertrag steht: Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben. Alle Menschen
DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in Leichter Sprache
DER LWV STELLT SICH VOR Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fachbereich für Menschen
INKLUSIVER UNTERRICHT IN RHEINLAND-PFALZ
MINISTERIUM FÜR BILDUNG INKLUSIVER UNTERRICHT IN RHEINLAND-PFALZ Halt! Leichte Sprache VORWORT Liebe Leserinnen und liebe Leser, ich heiße Stefanie Hubig. Ich bin die Bildungs-Ministerin von Rheinland-Pfalz.
Prüfen Sie Ihre Stadt
Prüfen Sie Ihre Stadt Wie barriere-frei ist Ihre Stadt? Barriere-Freiheit bedeutet: Für Menschen mit Behinderung darf es keine Hindernisse geben. Denn eine Welt ohne Hindernisse bedeutet für Menschen mit
Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle.
Die Leichte Sprache wurde geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten Für diese Zukunft kämpfen wir: Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle. Wahl-Programm von der Partei DIE LINKE zur Bundestags-Wahl
Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda
Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda Das ist das Ziel unserer Stiftung: Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie alle Menschen. Das steht in einem wichtigen Vertrag. Dieser Vertrag heißt:
SOZIAL-AMT von der Stadt Soest
SOZIAL-AMT von der Stadt Soest Ein Heft in Leichter Sprache SOZIAL-AMT von der Stadt Soest Ein Heft in Leichter Sprache Das Sozial-Amt ist ein Haus. Dort arbeiten viele Fach-Leute. Sie unterstützen viele
Im Jahr 1990 haben sich verschiedene Vereine zusammen getan: Lebenshilfe Oldenburg Lebenshilfe Wesermarsch Lebenshilfe Ammerland
Wir stellen uns vor Im Jahr 1990 haben sich verschiedene Vereine zusammen getan: Lebenshilfe Oldenburg Lebenshilfe Wesermarsch Lebenshilfe Ammerland die Oldenburger Kinderhilfe, der Verein von Eltern mit
Wichtige Regeln. für den. Beirat für Menschen mit Behinderungen. in der Stadt Hochheim am Main
Wichtige Regeln für den Beirat für Menschen mit Behinderungen in der Stadt Hochheim am Main Ein Beirat ist eine Arbeits-Gruppe mit mehreren Personen. Der Beirat kümmert sich um eine bestimmten Aufgabe.
Wenn Sie Hilfe brauchen!
Wenn Sie Hilfe brauchen! Informationen in Leichter Sprache Servicestelle für Senioren und Menschen mit Behinderung www.landkreis-regensburg.de Die Behindertenrechtskonvention Seit 2008 gibt es die Behinderten-Rechts-Konvention.
MITTEN IM LEBEN. Politik für Menschen mit Behinderungen
MITTEN IM LEBEN Politik für Menschen mit Behinderungen UNSEL ZIEL: DIE INKLUSIVE GESELLSCHAFT S. 4 SCHRITTE ZU EINER INKLUSIVEN GESELLSCHAFT S. 7 WENIGER HINDERNISSE, WENIGER BENACHTEILIGUNG S. 7 GLEICHSTELLUNG
7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v.
7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v. Informationen über diesen Text Der CBP hat diesen Text geschrieben. CBP ist
Zusammenfassung in Leichter Sprache
Zeit für jeden einzelnen Schritt Der Weg für die Hilfe-Planung ist klar. Dann kann man gut planen. Und nichts wird vergessen. Es gibt Zeit für jeden einzelnen Schritt. Und bei jedem Schritt ist immer nur
Landesaktionsplan Schleswig-Holstein
Einleitung Landesaktionsplan Schleswig-Holstein Alle Menschen haben die gleichen Rechte. Und allen Menschen soll es gut gehen. Deshalb gibt es in Deutschland viele Regeln und Gesetze. Und auch in vielen
AktionsplAn für ein inklusives Freiburg in leichter Sprache
AktionsplAn für ein inklusives Freiburg in leichter Sprache I N K L U S I V Impressum oder wer diese Broschüre gemacht hat Nachfolgend werden die wichtigsten Dinge über den Aktionsplan für ein inklusives
AM 24. SEPTEMBER IST DIE WAHL ZUM DEUTSCHEN BUNDES-TAG.
KURZES WAHL-PROGRAMM DER FDP. IN LEICHTER SPRACHE. AM 24. SEPTEMBER IST DIE WAHL ZUM DEUTSCHEN BUNDES-TAG. WÄHLEN SIE DIE FDP. Im folgenden Text steht: Welche Meinung wir zu wichtigen Themen haben. Was
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fach-Bereich
Assistenz im Kranken-Haus: Wie war das bei Ihnen?
Assistenz im Kranken-Haus: Wie war das bei Ihnen? Ein Frage-Bogen von der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben ISL e.v. Die Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben e.v. ist ein Verein von behinderten
Arbeit und Bildung für Menschen mit Behinderung
in Niedersachsen Arbeit und Bildung für Menschen mit Behinderung Diakonie für Menschen Die Position des Fachverbandes Diakonisches Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.v. Fachverband Diakonische
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1 UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen:
Mit Allen Für Alle: Was soll sich in Oberhausen ändern? Leichter Sprache. 2. Zwischen-Bericht zur Inklusions-Planung in
Mit Allen Für Alle: Was soll sich in Oberhausen ändern? 2. Zwischen-Bericht zur Inklusions-Planung in Leichter Sprache Oktober 2014 Impressum: Stadt Oberhausen Verwaltungsführung Büro für Chancengleichheit
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1 Alle Menschen haben Menschen-Rechte. Menschen mit Behinderungen
teilhabe jetzt O ffene B ehinderten A rbeit Programm März bis Juni 2017 in den Landkreisen Ebersberg und Erding
teilhabe jetzt in den Landkreisen Ebersberg und Erding Programm März bis Juni 2017 O ffene B ehinderten A rbeit Was bedeuten die Bilder? Dieses Angebot ist für Personen: Die keine Hilfe beim Gehen brauchen.
Blaues Kamel. Wahlen zum Berliner Abgeordneten-Haus am Fragen an die Politiker
Blaues Kamel Wahlen zum Berliner Abgeordneten-Haus am 18.9.2011 Fragen an die Politiker Seit dem 26. März 2009 gilt die Konvention über die Rechte von en in Deutschland. Wir schreiben ab jetzt: Behinderten-Konvention.
SPD-WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE
SPD-WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE Das Wahl-Programm der SPD Wahl-Programm bedeutet: Das möchte die SPD im Land-Kreis Northeim machen. SPD ist eine Abkürzung. SPD bedeutet sozial-demokratische Partei
Infos über Geld für Kulturprojekte für Menschen mit Behinderungen
Leichte Sprache Infos über Geld für Kulturprojekte für Menschen mit Behinderungen Projekte für Menschen mit Behinderungen nennt man: inklusive Projekte Viele Menschen mit Behinderungen möchten: ins Theater
Das ist uns wichtig. Leitbild in Leichter Sprache. 1. Kapitel Menschen sind das Wichtigste
Das ist uns wichtig. Leitbild in Leichter Sprache 1. Kapitel Menschen sind das Wichtigste 1 Wir sagen: Jeder Mensch ist einzigartig. Jeder Mensch ist anders. Und jeder Mensch ist besonders. Jeder Mensch
Unser Leit bild. Landesverband Lebenshilfe. In Leichter Sprache. Verständlich für Alle
In Leichter Sprache Verständlich für Alle Inhalt 1. In der Lebenshilfe gilt 2. Die Lebenshilfe steht für 3. Lebenshilfe ist vor Ort 4. Mitglieder im Landesverband Impressum 2015, Landesverband Baden-Württemberg
Infos für eine Mutter Wenn sie nicht verheiratet ist.
Infos für eine Mutter Wenn sie nicht verheiratet ist. Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Familien. In dem Text geht es um eine Mutter. Sie ist nicht verheiratet. In dem Text
Gemeinsam sind wir stark.
Die SPD in Osnabrück Gemeinsam sind wir stark. Das Programm für die Kommunal-Wahl am 11. September 2011. In Leichter Sprache. Kommunal-Wahl bedeutet: Die Bürger wählen Politiker. Diese Politiker treffen
Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz
Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz Was ist das Bundes-Teilhabe-Gesetz? Die Regierung will ein neues Gesetz machen. Es heißt: Bundes-Teilhabe-Gesetz. Teilhabe
Leit-Bild der Lebenshilfe Zittau e. V. in Leichter Sprache
Leit-Bild der Lebenshilfe Zittau e. V. in Leichter Sprache Seite 1 Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild ist ein Text. Dieser Text ist von der Lebenshilfe Zittau. In diesem Text sagen wir nur: Lebenshilfe.
Das Leit-Bild vom Landes-Sport-Bund Niedersachsen in Leichter Sprache
Das Leit-Bild vom Landes-Sport-Bund Niedersachsen in Leichter Sprache 1 Erklärungen zum Text in Leichter Sprache Seit dem Jahr 2003 gibt es das Leit-Bild vom Landes-Sport-Bund Niedersachsen. Das Leit-Bild
Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss
Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss in Leichter Sprache 1 Unsere Ideen für die Wahl Vorwort Die Menschen
INKLUSIV Das ist ein Heft in Leichter Sprache
LVR-Dezernat Schulen und Integration INKLUSIV Das ist ein Heft in Leichter Sprache Inklusiv aktiv ist ein Projekt. In einem Projekt arbeiten viele Menschen. Sie wollen ein Ziel erreichen. Inklusiv aktiv
MENSCHEN MIT BEHINDERUNG
STADT CHEMNITZ MENSCHEN MIT BEHINDERUNG Ein Heft in Leichter Sprache Darum geht es in dem Heft: Was ist der Nachteils-Ausgleich? Wo gibt es den Schwer-Behinderten-Ausweis? Wie bekommen Sie den Ausweis?
Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken
Informationen in leichter Sprache Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken Damit Sie überall mitmachen können! Behindertenfahrdienst Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im
Plan für mehr Inklusion im Landkreis Fürstenfeldbruck. gekürzt und in Leichter Sprache
Plan für mehr Inklusion im Landkreis Fürstenfeldbruck gekürzt und in Leichter Sprache Dieser Text ist nur in männlicher Sprache geschrieben. Zum Beispiel steht im Text nur das Wort Mitarbeiter. Das Wort
Landes-Arbeits-Gemeinschaft Gemeinsam Leben Gemeinsam Lernen Rheinland-Pfalz e.v.
Landes-Arbeits-Gemeinschaft Gemeinsam Leben Gemeinsam Lernen Rheinland-Pfalz e.v. Wer sind wir? Wir sind ein Verein. Wir setzen uns für Menschen mit Behinderung ein. Menschen mit Behinderung sollen überall
Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken
Informationen in leichter Sprache Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken Damit Sie überall mitmachen können! Behindertenfahrdienst Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im
100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. DIE LINKE. Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. Seite 1
100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. DIE LINKE Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache Seite 1 Leichte Sprache: Wir haben unser Wahl-Programm in Leichter Sprache geschrieben.
InklusIons-tage 2016
InklusIons-tage 2016 Infos und Programm in leichter sprache 13. 14. Oktober 2016 bcc Berlin Congress Center Einige Wörter sind blau markiert. Das sind schwere Wörter. Sie sind in einer Wörter-Liste am
Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache
Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache Seit Dezember 2004 gibt es in Hessen ein wichtiges Gesetz für behinderte Menschen. Das Gesetz heißt: Hessisches Gesetz zur Gleichstellung
Das Recht auf Bildung. Für jeden Menschen.
Das Recht auf Bildung. Für jeden Menschen. Das ist ein Text in Leichter Sprache. In dem Text geht es um Inklusive Bildung. Gemeinsames Lernen möglich machen. Was ist Inklusive Bildung? Inklusive Bildung
Aktions-Plan 2 von Deutschland. Das will die Regierung machen. Ein Heft in Leichter Sprache
Aktions-Plan 2 von Deutschland Das will die Regierung machen Ein Heft in Leichter Sprache Dieser Text in Leichter Sprache ist die Übersetzung von einem Text in schwerer Sprache. Der Text in schwerer Sprache
Rede von Ulla Schmidt
BUNDESVEREINIGUNG LEBENSHILFE Rede von Ulla Schmidt in Leichter Sprache bei der Mitglieder-Versammlung der Lebenshilfe in Berlin 16.09.2016 Der Text in Leichter Sprache ist von der Bundesvereinigung Lebenshilfe.
Das Land Baden-Württemberg sucht. einen neuen Landes behinderten beauftragten. oder eine Landes behinderten beauftragte.
Das Land Baden-Württemberg sucht einen neuen Landes behinderten beauftragten oder eine Landes behinderten beauftragte. Das Sozial ministerium Baden-Württemberg führt zur Vorbereitung ein Interessens bekundungs
Infos in Leichter Sprache. Es gibt in Deutschland eine Partei: Christlich Demokratische Union. Die Partei heißt auch: CDU.
Die Fraktion von der CDU in Bremen Infos in Leichter Sprache. Was ist die CDU? Es gibt in Deutschland eine Partei: Christlich Demokratische Union. Die Partei heißt auch: CDU. Die Partei ist groß. Die Partei
Hinweise zum Hessischen Perspektiv-Programm zur Verbesserung der Arbeits-Markt-Chancen schwer-behinderter Menschen
Hinweise zum Hessischen Perspektiv-Programm zur Verbesserung der Arbeits-Markt-Chancen schwer-behinderter Menschen Achtung! Die Hinweise sind nur zum leichteren Lesen. Sie gelten nicht vor dem Gesetz.
1. Woran hat die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen in den letzten 3 Jahren gearbeitet? 2. Was steht im Aktions-Plan für Dresden?
Tätigkeitsbericht der Beauftragten für Menschen mit Behinderungen 2012 / 2013 / 2014 Inhalt 1. Woran hat die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen in den letzten 3 Jahren gearbeitet? Seite 2 2. Was
Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird
Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird In allen Betrieben wird heute mit Computern gearbeitet. Und es gibt viel neue Technik in den Betrieben. Maschinen, die
Bonner Erklärung zur inklusiven Bildung in Deutschland
Bonner Erklärung zur inklusiven Bildung in Deutschland Was ist die Bonner Erklärung? Die Bonner Erklärung ist ein Brief. In dem Brief haben Menschen ihre Ziele aufgeschrieben. Und was jeder tun muss, damit
Kurz-Wahl-Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. Zur Bürgerschafts-Wahl in Hamburg
Kurz-Wahl-Programm der GRÜNEN in leichter Sprache Zur Bürgerschafts-Wahl in Hamburg am 15. Februar 2014 1 Kurz-Wahl-Programm der GRÜNEN in leichter Sprache Zur Bürgerschafts-Wahl in Hamburg am 15. Februar
Mannheimer Erklärung - Wir wollen gut zusammen leben
Mannheimer Erklärung - Wir wollen gut zusammen leben Der Text ist vom Mannheimer Bündnis. Das ist das Zeichen vom Mannheimer Bündnis. Das Zeichen bedeutet: Zusammen leben ist gut. Wir machen etwas gemeinsam.
AKTIONSPLAN INKLUSION NIEDERSACHSEN
Leicht AKTIONSPLAN INKLUSION NIEDERSACHSEN für die Jahre 2017 und 2018 in Leichter Sprache Aktions-Plan Inklusion Niedersachsen für die Jahre 2017 und 2018 in Leichter Sprache Der Aktions-Plan Inklusion