ZOLLVEREIN FERIEN 2017

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ZOLLVEREIN FERIEN 2017"

Transkript

1 UNESCO-WELTERBE ZOLLVEREIN ZOLLVEREIN FERIEN 2017 WIR WISSEN, WAS SPASS MACHT! Sommerferienprogramm für Kinder von 7 bis 12 Jahren ZOLLVEREIN FERIEN 2017 Der Denkmalpfad ZOLLVEREIN und das Ruhr Museum bieten auch in diesem Sommer ein tolles Programm für Jungen und Mädchen von sieben bis zwölf Jahren. Was haben Haie und Krokodile auf Zollverein zu suchen? Welcher Kuchen wurde im größten Toaster der Welt gebacken? Verwandelt euch in Archäologen oder Bergleute und findet es selbst heraus! In den ZOLLVEREIN Ferien könnt ihr unter anderem in die Steinzeit reisen, einen Bergmannsstollen bauen und das Welterbe- Gelände erforschen drinnen wie draußen, mit und ohne GPS-Gerät. In jedem Fall seid ihr nach den Ferien richtige Zollverein-Experten! Ein Tag auf dem Welterbe startet morgens um 8 Uhr, es gibt eine gemeinsame Mittagspause und um 16 Uhr ist Schichtende für alle Entdecker und Forscher. Insgesamt erwarten euch zehn spannende Workshops, über die ihr auf den kommenden Seiten noch mehr erfahren könnt. Alle zwei Wochen startet das Programm wieder von vorn, sodass ihr trotz Urlaubsreise die Chance habt, bei eurem Lieblingsthema der ZOLLVEREIN Ferien dabei zu sein. Termin: , Montag Freitag, 8 16 Uhr Entgelt: Die Teilnahme an den Workshops (inkl. Imbiss) ist kostenfrei. Treffpunkte: Areal A [Schacht XII], Halle 2 [A2] oder Kokskohlenbunker [A16] Anmeldung: ferien@zollverein.de; Fon: / -444 Wir bitten um eine rechtzeitige, verbindliche Anmeldung. Pro Tag können max. 20 Kinder teilnehmen. Information: Adresse: UNESCO-Welterbe Zollverein Areal A [Schacht XII] Gelsenkirchener Str. 181, Essen

2 Geocaching und Färbergarten Montag, 17. Juli / 31. Juli / 14. August Blühende Halden, stillgelegte Zechengebäude, spannende Ecken und Winkel: Macht mit bei der modernen Schnitzeljagd mit GPS-Geräten durch den Zollverein Park. Rund um das Ruhr Museum verstecken sich viele spannende Rätsel und kniffelige Fragen, durch deren Lösung ihr dem Schatz immer näher kommt. Danach wird es bunt, denn im Färbergarten Zollverein wachsen rund um das ehemalige Stellwerk 24 Färberpflanzen. Grüne Farnwedel, gelbe Goldruten, roter Klatschmohn, blaue Holunderbeeren alle Farben hält die Natur für euch bereit. Stellt einfach in der Werkstatt aus Blüten, Blättern und Früchten eure ganz eigenen Farben her. Beim Zerkleinern, Mörsern und Auspressen nach Jahrtausend alten Traditionen erlebt ihr so manche Überraschung. Denn manchmal kommen ganz andere Farben als erwartet zum Vorschein. Und mit Säuren und Salzen lässt sich der bunte Farbsaft noch weiter verändern. Da heißt es Ausprobieren und Experimentieren! Am Ende könnt ihr dann euer Meisterwerk aus selbst hergestellten Naturfarben auf Papier bringen und zu Hause präsentieren. Geschrieben und gedruckt Entdeckertag im Lutherjahr Dienstag, 18. Juli / 1. August / 15. August Seid ihr bereit, im Sauseschritt 500 Jahre Geschichte zu durchschreiten? Damals brachte Martin Luther seine Gedanken vom Glauben an Gott in die Welt. Hundertfach gedruckt kamen seine Ideen schnell unter die Leute, und so wurde die Luther-Bibel von vielen gelesen und über den richtigen Glauben lange Zeit gestritten. Heute leben bei uns im Ruhrgebiet Menschen mit den unterschiedlichsten Religionen. In der Sonderausstellung Der geteilte Himmel findet ihr spannende Ausstellungsstücke, die etwas vom Glauben der Menschen an Gott erzählen. Ganz praktisch erfahrt ihr durch Ausprobieren, welche Vorteile das Drucken hat. Bringt eure Gedanken zu Gott mit Tinte und Feder von Hand geschrieben und ebenso von Hand gedruckt auf Papier.

3 Echt und gefälscht: Archäologische Schätze aus Steinzeit und Orient Mittwoch, 19. Juli / 2. August / 16. August Entdeckt die Welt der ausgegrabenen Schätze! Macht eine Zeitund Weltreise in die Steinzeit, in den Alten Orient, ins Mittelalter Findet heraus, wie die alten Römer Licht machten, warum ein Stempelsiegel so wichtig war und wie Steinzeit-Werkzeuge funktionieren. Ihr erfahrt, wie die Fundstücke ausgegraben und erforscht werden, welche dann ins Museum kommen und was dort mit ihnen gemacht wird. Warum gibt es Fälschungen und Kopien von archäologischen Funden und wie kann man diese erkennen? In der Ausstellung Ausgegraben werdet ihr einige Beispiele finden und natürlich auch antike Originale bestaunen können. Wenn ihr dann Bescheid wisst, werdet ihr selbst zu Fälschern, indem ihr aus verschiedenen Materialien eure eigenen Kopien von besonderen Fundstücken aus der Antike herstellt. Kohle, Kristalle und Kometen Donnerstag, 20. Juli / 3. August / 17. August Das Ruhr Museum ist steinreich. Neben funkelnden Kristallen warten nicht nur Steine aus dem Weltall, sondern auch Kohle, das schwarze Gold, auf euch. Aber was macht Kohle so wertvoll und wie kommt man an sie ran? Im Workshop erfahrt ihr, wie aus Urzeit-Pflanzen vor 300 Millionen Jahren Kohle wurde. In einem Rollenspiel werdet ihr zu Schachtelhalmen und Siegelbäumen und erlebt die Verwandlung von Pflanzen in Kohle. Ihr fühlt die Unterschiede von Torf, Braunkohle bis hin zur Steinkohle. Danach entlockt ihr den Kristallen ihre Geheimnisse und erfahrt alles über ihre verschiedenen und farbenprächtigen Formen. In der Ausstellung warten riesige Salzkörner, glitzernde Steine und vieles mehr aus dem Schoß der Erde. Für eine genauere Analyse stellt ihr eigene Kristallmodelle her. Der geometrischen Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Viel Fantasie braucht man auch im Falle der Kometen. Warum können die überhaupt fliegen? Und warum fallen sie irgendwann runter? Antworten rund um das Kometenuniversum entlockt ihr den Exponaten und euren allwissenden Begleitern.

4 Tiere versteinert und lebendig Freitag, 21. Juli / 4. August / 18. August Mit Tiere versteinert und lebendig geht es für euch auf Spurensuche durch die ganze Erdgeschichte von der Urzeit bis heute. Fossilien aus allen Erdzeitaltern haben ihre großen und kleinen Geheimnisse in Stein gemeißelt. Untersucht urzeitliche Riesenlibellen und Reptilien, Haie und Ammoniten. So wird es für euch zum Kinderspiel, Abgüsse und Abriebbilder von den Originalfossilien zu machen. Im Museum geht es dann auf die Suche nach den richtigen Fossilien und deren Fälschungen, den sogenannten Abgüssen, Repliken oder Kopien. Zudem warten dort neben Mammut und Wollnashorn aus der Eiszeit auch die vorindustriellen Tiere wie Wölfe, Bären und Luchse auf euch. Stellt sich nur noch eine Frage: Welche wilden Kreaturen leben heute im Ruhrgebiet? Die Lösung: Ganz einfach! Nehmt das Tier im Revier von heute im Zollverein Park mal genau unter die Lupe. Schneckenschleimspur, Krötenfußabdruck und Vogelgezwitscher weisen euch den Weg. Wie es mit der Zeche begann Montag, 24. Juli / 7. August / 21. August Begebt euch mit Franz Haniel, dem Gründer der Zeche Zollverein, oder seiner Tochter Thusnelda auf eine Reise in die Zeit, als auf Zollverein die allererste Kohle gefördert wurde. Damals sah es hier noch ganz anders aus: Auf Fotos von früher erkennt ihr, dass die Zeche von außen wie eine kleine Burg aussah, und dass es hier sogar ein Pferd namens Mücke gab. Ihr besucht die spannendsten historischen Orte auf der Gründerschachtanlage und seht, wo vor über 150 Jahren die erste Kohle gefördert wurde. Schon damals arbeiteten viele Bergleute auf Zollverein, die aus ganz Deutschland aber auch aus anderen Ländern ins Ruhrgebiet kamen. Am Nachmittag erfahrt ihr, wie ihr Alltag auf der Zeche aussah und wie die Bergleute zusammen mit ihren Familien in den Zechensiedlungen lebten. Am Ende des Tages lassen wir dann zusammen bei unserer Zollverein-Olympiade die Spiele der Kinder aus den Zechensiedlungen wieder aufleben. Wer von euch ist am besten im Topfstelzenlaufen oder Kichererbsenweitspucken? Wir werden es gemeinsam herausfinden!

5 Helm auf! Die Welt der Bergleute ruft Dienstag, 25. Juli / 8. August / 22. August Taucht in die Welt der Bergleute ein und erlebt ihren Arbeitsalltag hautnah. Eure Schicht beginnt in der Kaue, wo ihr euch in echte Kumpel mit richtiger Ausrüstung verwandelt. Mit Helm und Jacke geht es dann auf zur Entdeckertour und rein in die Zeche Zollverein. Ihr erfahrt, was in einer Kaue passierte und wozu die Kumpel das Gezähe brauchten. Worin unterscheidet sich eigentlich das Spezialwerkzeug der Bergleute von Papas Werkzeugkasten? Vom Abbauhammer über die Pannschüppe bis zur Keilhaue, ihr dürft die Originalwerkzeuge von früher nicht nur bestaunen, sondern sogar anfassen. Nachdem ihr euch beim Buttern gestärkt habt, packt dann jeder mit an, wenn wir gemeinsam einen Bergmannsstollen bauen. Probiert selbst aus, wie Kappe und Stempel zusammengehören und lernt, warum die Bergleute den Stollen überhaupt aus Holz gebaut haben. Falls ihr danach noch Fragen zu dem Leben auf der Zeche habt, hört gut zu, wenn ein ehemaliger Bergmann euch seine Dönekes erzählt. An die Arbeit: fördern, sieben, waschen Mittwoch, 26. Juli / 9. August / 23. August Bei diesem Erlebnistag heißt es Ärmel hochkrempeln! Im Denkmalpfad ZOLLVEREIN lernt ihr den Arbeitsalltag auf der Zeche kennen und dürft dabei auch ein bisschen schmutzig werden. Ihr erfahrt, dass auf der Zeche Zollverein zu Betriebszeiten jede Menge Kohle gefördert wurde mehr als viermal so viel wie auf anderen Zechen. Dabei probiert ihr selbst aus, wie die Bergleute mit der Kohle umgingen. Ihr werdet zu Fördermaschinisten, Anschlägern und Aufschiebern und holt mit der Koepeförderung die Kohle aus der Grube. Aber was passierte dann damit? Wieso haben die Bergleute die Kohle gesiebt und kann man sie auch waschen? Nehmt die Maschinen in der Mini-Kohlenwäsche in Betrieb und findet selbst die Antworten auf diese und viele andere Fragen! Am Nachmittag erfahrt ihr dann, warum das Ruhrgebiet voller kleiner und großer Hügel ist. Ihr lernt den Unterschied zwischen Bergen und Halden kennen, indem ihr eure eigene kleine Halde baut.

6 Koksmeister in Aktion Donnerstag, 27. Juli / 10. August / 24. August Endlich wird auf Zollverein wieder Koks produziert und ihr seid mit dabei! Erforscht mit uns im Denkmalpfad ZOLLVEREIN die ehemals größte Kokerei Europas und erfahrt, wie dort aus Kohle Koks gemacht wurde. Zuerst nimmt euch ein ehemaliger Kokereiarbeiter mit auf seine Schicht und zeigt euch seinen aufregenden alten Arbeitsplatz den größten Toaster der Welt. Er erklärt euch alles über die harte Arbeit in Lärm und Hitze und zeigt euch, auf was die Koker achten mussten, wenn bei über Grad Celsius der Koks gebacken und danach abgelöscht wurde. Außerdem seht ihr, welche spezielle Arbeitskleidung die Kokereiarbeiter früher trugen. Und dann dürft ihr selbst mit anpacken und euren eigenen kleinen Koksofen bauen und in Betrieb nehmen. Anschließend löst ihr knifflige Aufgaben rund um das Thema Koks und findet bei spannenden Experimenten heraus, was Kaugummi und Vanillezucker mit der Kokerei zu tun haben. Im Anschluss geht es dann raus auf das Gelände, wo ihr euch bei Spielen im Kokerei- Garten oder auf dem Kokerei-Spielplatz richtig austoben könnt. Zollverein-Experten auf Tour Freitag, 28. Juli / 11. August / 25. August Nach einer Woche Ferienprogramm seid ihr schon richtige Zollverein- Experten! Zum Abschluss der Entdeckerwoche könnt ihr am letzten Tag noch einmal das ganze Zollverein-Gelände und den Denkmalpfad ZOLLVEREIN auf Schacht XII und der Kokerei erkunden. Das Tolle daran ist: Ihr bestimmt, wohin es geht und zu welchem Thema ihr noch ein bisschen mehr wissen wollt. Während ihr mit einer Lupe ausgerüstet auf dem Gelände unterwegs seid, könnt ihr Ideen, Eindrücke und Fundstücke wie Blüten und Blätter sammeln. Anschließend habt ihr am Nachmittag Zeit, um aus den Fundstücken eure eigene Zollverein-Collage für zu Hause zu basteln. Ein Gästeführer begleitet euch bei eurer Tour und ihr dürft ihn mit allen Fragen löchern, die ihr noch zu Zollverein habt.

7 IMPRESSUM Kommunikation und Marketing Leitung: Delia Bösch Gesamtredaktion: Christina Kemnitz Texte: Irit Bahle, Anna Thelen, Sandra Sorgenicht Gestaltung: buero-komplex.de, Christoph Balan Bildnachweis: Jochen Tack / Stiftung Zollverein Förderer: Projektförderer: Im Rahmen der Förderung von Zollverein mittendrin SOMMERFERIEN-TIPPS Werksschwimmbad (kostenfrei, bei gutem Wetter tägl Uhr) Soccer-Golf im Zollverein Park (kostenfrei, tägl Uhr) Phänomania Erfahrungsfeld Die interaktive Ausstellung lädt Besucher jeden Alters ein, an rund 90 Stationen physikalische Phänomene zu entdecken. Termine: Mo Fr 9 18 Uhr, Sa und So Uhr / Kosten: 7, Kinder bis 5 J. 3, Schüler bis 18 J. 5 / Info: Ruhr Museum / Museumstasche Rätsel-Reise (für Familien mit Kindern ab 6 J.) Die individuelle Familientour durch die Dauerausstellung macht den Pott lebendig. Termine: tägl Uhr / Ausleihe: Kohlenwäsche [A14], Counter / Kosten: 5 zzgl. Pfand und Eintritt für Erwachsene, alle unter 18 J. Eintritt frei Grün in der Stadt Essen. Mehr als Parks und Gärten Ausstellung für die ganze Familie zur Grünen Hauptstadt Europas Essen Termine: bis tägl Uhr / Kosten: Pay what you want / Zahlen Sie, was es Ihnen wert ist, unter 18 J. frei / Treffpunkt: Halle 5 [A5] Denkmalpfad ZOLLVEREIN / Familienschicht (ab 5 J.) Die Familie wird zum Team - Am Schichtende stellt sich die spannende Frage: Wer hat die meiste Kohle gefördert? Termine: Mo, Mi + Sa 13 Uhr / So Uhr / Dauer: ca. 2 h / Kosten: Familien 14 bzw. 22 / Treffpunkt: Mo + Mi: Kohlenwäsche [A 14], Counter; Sa + So: Halle 2 [A2] Denkmalpfad ZOLLVEREIN / Die Kokerei für Groß und Klein (ab 5 J.) Bei spannenden Spielen, kniffligen Aufgaben und Rätseln erfährt die ganze Familie, wie aus Kohle Koks gemacht wurde. Termine: Fr + So, 14 Uhr / Dauer: ca. 2 h / Kosten: Familien 14 bzw. 22 / Treffpunkt: Infopunkt Kokerei, vor der Mischanlage [C70] Denkmalpfad ZOLLVEREIN / Wir sind die Koksmeister! (5-12 J.) Ausgestattet mit Helmen erforschen die Kinder auf sicheren Wegen das riesige Industriedenkmal und lernen, wie der größte Toaster der Welt aussieht. Termine: Sa , Uhr / Dauer: 2 h / Kosten: 6 / Treffpunkt: Infopunkt Kokerei, vor der Mischanlage [C70] Ruhr Museum / Spaziergang: Natur auf Zollverein: Färberpflanzen Im Färbergarten werden Geschichte und Verwendung von Färberpflanzen bunt illustriert. Termin: So 30.7., 11 Uhr / Dauer: 1,5 h / Kosten: 3, unter 18 J. frei / Treffpunkt: Kohlenwäsche [A14], Counter Denkmalpfad ZOLLVEREIN / Mit dem Bergmann durch die Zeche (5-15 J.) An Originalschauplätzen erzählt ein ehemaliger Bergmann den Kindern spannende Geschichten aus seinem Arbeitsleben. Termin: Sa 5.8., Uhr / Dauer: 2 h / Kosten: 6 / Ruhr Museum / Familienführung Halle 5: Tiere im Grünen Hier ist man den Tieren des Reviers in ihrer grünen Heimat auf der Spur. Termin: So 13.8., 15 Uhr / Dauer: 1,5 h / Kosten: 3 plus Pay what you want / Zahlen Sie, was es Ihnen wert ist, unter 18 J. 1 inkl. Eintritt / Treffpunkt: Halle 5 [A5] Ruhr Museum / Färbergarten Zollverein (Workshop für Kinder von 8-12 J.) Aus Blüten und Früchten werden Farben hergestellt, mit Säuren und Salzen experimentiert und eigene Bilder gemalt. Termin: So 20.8., 14 Uhr / Dauer: 3 Std. / Kosten: 5 (mit Ferienspatzpass 4 ) / Treffpunkt: Kohlenwäsche [A14], Counter ANMELDUNG ZU DEN SOMMERFERIEN-TIPPS: Denkmalpfad ZOLLVEREIN Fon: / Ruhr Museum Fon:

ZOLLVEREIN FERIEN 2015

ZOLLVEREIN FERIEN 2015 UNESCO-WELTERBE ZOLLVEREIN ZOLLVEREIN FERIEN 2015 WIR WISSEN, WAS SPASS MACHT! Sommerferienprogramm für Kinder von 7 bis 12 Jahren ZOLLVEREIN FERIEN 2015 Der Denkmalpfad ZOLLVEREIN und das Ruhr Museum

Mehr

ZOLLVEREIN FERIEN 2016

ZOLLVEREIN FERIEN 2016 UNESCO-WELTERBE ZOLLVEREIN ZOLLVEREIN FERIEN 2016 WIR WISSEN, WAS SPASS MACHT! Sommerferienprogramm für Kinder von 7 bis 12 Jahren ZOLLVEREIN FERIEN 2016 Der Denkmalpfad ZOLLVEREIN und das Ruhr Museum

Mehr

ZOLLVEREIN FERIEN 2014

ZOLLVEREIN FERIEN 2014 Denkmalpfad ZOLLVEREIN und Ruhr Museum bieten diesen ZOLLVEREIN Ferien erforschen und das Welterbe Zollverein drinnen wie kochen wie in der Steinzeit und mit Tinte und Feder schreiben wie im. Chance habt,

Mehr

Über große Kohle und kleine Kumpel! Kinder- und jugendgerechte Vermittlung von technischen Denkmälern eine Herausforderung

Über große Kohle und kleine Kumpel! Kinder- und jugendgerechte Vermittlung von technischen Denkmälern eine Herausforderung Über große Kohle und kleine Kumpel! Kinder- und jugendgerechte Vermittlung von technischen Denkmälern eine Herausforderung UNESCO-Welterbestätten e.v. Jahrestagung vom 06.-08.05.2015 Jolanta Nölle/ Stiftung

Mehr

PRESSE-INFORMATION. Mai 2015. Die schönste Zeche der Welt entdecken 11. UNESCO-Welterbetag unter dem Motto UNESCO-Welterbe verbindet

PRESSE-INFORMATION. Mai 2015. Die schönste Zeche der Welt entdecken 11. UNESCO-Welterbetag unter dem Motto UNESCO-Welterbe verbindet PRESSE-INFORMATION Mai 2015 Die schönste Zeche der Welt entdecken 11. UNESCO-Welterbetag unter dem Motto UNESCO-Welterbe verbindet Am Sonntag, 7. Juni 2015 feiert das UNESCO-Welterbe Zollverein gemeinsam

Mehr

UNESCO-WELTERBE ZOLLVEREIN DAS HERZ DES RUHRGEBIETS 2017/2018. Essen ist 2017 Grüne Hauptstadt Europas

UNESCO-WELTERBE ZOLLVEREIN DAS HERZ DES RUHRGEBIETS 2017/2018. Essen ist 2017 Grüne Hauptstadt Europas UNESCO-WELTERBE ZOLLVEREIN DAS HERZ DES RUHRGEBIETS 2017/2018 Essen ist 2017 Grüne Hauptstadt Europas DIE SCHÖNSTE ZECHE DER WELT : DAS UNESCO-WELTERBE ZOLLVEREIN Hunderte von Bergwerken förderten Kohle

Mehr

DENKMALPFAD ZOLLVEREIN. Erfahren erleben entdecken Geschichte hautnah. 1 Kokerei / 2 Schachtanlagen / 146 Jahre Betrieb

DENKMALPFAD ZOLLVEREIN. Erfahren erleben entdecken Geschichte hautnah. 1 Kokerei / 2 Schachtanlagen / 146 Jahre Betrieb DENKMALPFAD ZOLLVEREIN Erfahren erleben entdecken Geschichte hautnah 1 Kokerei / 2 Schachtanlagen / 146 Jahre Betrieb 1 2 Ein großes Stück Industriegeschichte: der Denkmalpfad ZOLLVEREIN Zeche und Kokerei

Mehr

für Kinder von 6 bis 12 in den Sommerferien Zwei Ferienwochen im Sportzentrum Ferienprogramm für Schulkinder aus Neu-Ulm und den Stadtteilen im Neu-Ul

für Kinder von 6 bis 12 in den Sommerferien Zwei Ferienwochen im Sportzentrum Ferienprogramm für Schulkinder aus Neu-Ulm und den Stadtteilen im Neu-Ul 01. bi s Augus t 09. S e ptember 2016 Stadtranderholung, Kinderfreizeit, Ausflugsprogramm On Tour www.unser-ferienprogramm.de/neu_ulm 1 für Kinder von 6 bis 12 in den Sommerferien Zwei Ferienwochen im

Mehr

Kinder, Familie und Museum

Kinder, Familie und Museum Kinder, Familie und Museum Pia Drake, Bildung und Kommunikation Liebe Eltern, liebe Kinder, herzlich willkommen im Museum August Kestner. Was verbirgt sich eigentlich hinter diesem eigenartigen Museumsnamen?

Mehr

der Jugendhäuser Wellendingen und Wilflingen

der Jugendhäuser Wellendingen und Wilflingen der Jugendhäuser Wellendingen und Wilflingen Anmeldeschluss ist am 24.07.2015 Anmeldungen können persönlich in den Jugendhäusern und in den Räumen der Ganztagesbetreuung der Schule Wellendingen abgegeben

Mehr

Kinder Geburtstag im Ruhr Museum

Kinder Geburtstag im Ruhr Museum Kinder Geburtstag im Ruhr Museum Ein ganz besonderes Geburtstagsfest im Ruhr Museum und seinen Außenstellen Alles Gute und viel Vergnügen! Ein Geburtstag im Museum wird für Ihre Kinder und deren Freunde

Mehr

VERANSTALTUNGEN FÜR MITGLIEDER DES KINDERKUNSTKLUBS IN DER LIEBIEGHAUS SKULPTURENSAMMLUNG

VERANSTALTUNGEN FÜR MITGLIEDER DES KINDERKUNSTKLUBS IN DER LIEBIEGHAUS SKULPTURENSAMMLUNG PROGRAMM JUNI 2016 VERANSTALTUNGEN FÜR MITGLIEDER DES KINDERKUNSTKLUBS IN DER LIEBIEGHAUS SKULPTURENSAMMLUNG Atelierkurs: Kleine Forschergruppe: Fundstücke aus Ägypten Ein echter Schatz in den Studioli

Mehr

Wilde Küche. Wir machen Nudeln selber. Eis selber machen. Boccia, Schwedenschach & Co. Freitag, ab 14:30 Uhr mit Tobi

Wilde Küche. Wir machen Nudeln selber. Eis selber machen. Boccia, Schwedenschach & Co. Freitag, ab 14:30 Uhr mit Tobi Wilde Küche Freitag, 11.7. ab 14:30 Uhr mit Tobi Heute möchte ich mit Euch verschiedene Gerichte am Feuer zubereiten. Die gesamte Zubereitung der Speisen findet an der Feuerstelle statt und dort werden

Mehr

Einführungen zu den einzelnen Themen. roter Ranzen Farben

Einführungen zu den einzelnen Themen. roter Ranzen Farben Einführungen zu den einzelnen Themen roter Ranzen Farben Hier findet ihr alles rund um das Thema Farben. Ihr könnt sie mit Hilfe des Farbfächers mischen. Euer Gedächtnis beim Farbmemory testen oder auch

Mehr

Luftexperimente. Kindertagesstätte Briesnitzer Spatzenvilla

Luftexperimente. Kindertagesstätte Briesnitzer Spatzenvilla Luftexperimente Wir beobachteten, erkundeten und probierten verschiedene Experimente mit Luft und Wasser aus, so zum Beispiel wie Luftblasen im Wasser entstehen. Wir zauberten einen Tornado in eine Flasche

Mehr

Treffpunkt am Hauptbahnhof vor dem Haupteingang

Treffpunkt am Hauptbahnhof vor dem Haupteingang PROGRAMM ROSS ROSE RHEIN: 70 JAHRE NRW WIR ER FAHREN WESTFALEN MIT DEM FAHRRAD Fahrradexkursion durch das Ruhrgebiet Termin: 11.07. 15.07.2016 (Mo Fr), Fotograf und Autor Tagungsbeitrag: 350 Euro (EZ Zuschlag

Mehr

Damit kannst du rechnen vom Abakus zum Rechenschieber

Damit kannst du rechnen vom Abakus zum Rechenschieber Gießen, 17.11.2015 Pressemappe 21. November 2015 bis 10. April 2016 im Mathematikum Gießen Mathematikum Gießen Liebigstraße 8 35390 Gießen Tel. 0641 9697970 info@mathematikum.de Ausstellungsdaten Ausstellungstitel:

Mehr

Museum Wasserschloss Werdringen. Veranstaltungen Oktober bis Dezember 2016

Museum Wasserschloss Werdringen. Veranstaltungen Oktober bis Dezember 2016 Museum Wasserschloss Werdringen Veranstaltungen Oktober bis Dezember 2016 archäologisch-geologische exkursion blätterhöhle und hünenpforte Bei dieser Exkursion von GeoTouring werden die geologischen und

Mehr

Danach ging es gleich weiter zur Kaisergruft. Ich fand es persönlich ein bisschen langweilig, da wir nur da standen. Wie wir dann an der Spanischen

Danach ging es gleich weiter zur Kaisergruft. Ich fand es persönlich ein bisschen langweilig, da wir nur da standen. Wie wir dann an der Spanischen Wien 25.-30.05.2014 Sonntag, 25.05.2014: Mit dem Zug fuhren wir um 11.49 Uhr von Oberndorf nach Salzburg und dann mit der Westbahn nach Wien. Wir alle waren schon sehr aufgeregt und freuten uns schon auf

Mehr

Fair-Kleidung. Projekt-Nr.: 1. Wir blicken hinter die Kulissen des guten Looks und überprüfen, überhaupt her kommt.

Fair-Kleidung. Projekt-Nr.: 1. Wir blicken hinter die Kulissen des guten Looks und überprüfen, überhaupt her kommt. Projekt-Nr.: 1 Fair-Kleidung Modern, aber verantwortungsbewusst anziehen. Geht das? Wir gehen in diesem Projekt der Bedeutung von Kleidung in unserem Leben auf den Grund. Wir blicken hinter die Kulissen

Mehr

Für diesen Versuch benötigt ihr:

Für diesen Versuch benötigt ihr: Anleitung zu Station 1: Die Farben des Lichtes Eine Stromquelle (= Netzgerät) eine Lichtquelle mit einer Lichtblende (mit einer Öffnung) ein Glasprisma eine Sammellinse a) Schaltet zuerst das Netzgerät

Mehr

September bis November

September bis November September bis November im KULTURAMA Museum des Menschen, Zürich Die neue Webseite steht: http://www.kulturama.ch Newsletter Trotz kühleren Tagen, der Sommer ist noch nicht um! Und wir blicken mit Vorfreude

Mehr

Liste CD s. A: Lexika, allgemeine Lernsoftware. B: Biologie. B1: Mensch, Körper. B2: Tiere. B3: Wald und Wiese, Bäume und Pflanzen.

Liste CD s. A: Lexika, allgemeine Lernsoftware. B: Biologie. B1: Mensch, Körper. B2: Tiere. B3: Wald und Wiese, Bäume und Pflanzen. Liste CD s A: Lexika, allgemeine Lernsoftware B: Biologie B1: Mensch, Körper B2: Tiere B3: Wald und Wiese, Bäume und Pflanzen B4: Wasser C: Chemie C1: Feuer D: Physik E: Geschichte F: Technik/ Experimente

Mehr

PRESSEINFORMATION Das Museumspädagogische Programm für Kinder und Jugendliche im Januar 2014

PRESSEINFORMATION Das Museumspädagogische Programm für Kinder und Jugendliche im Januar 2014 PRESSEINFORMATION Das Museumspädagogische Programm für Kinder und Jugendliche im Januar 2014 Inhaltsverzeichnis Unser Angebot für Kinder und Jugendliche... 1 Kinderführungen ab 7 Jahren... 1 Jugendführungen

Mehr

Wetterau-Museum Veranstaltungsprogramm für Kinder 2013 (Anmeldung siehe Seite 6)

Wetterau-Museum Veranstaltungsprogramm für Kinder 2013 (Anmeldung siehe Seite 6) Wetterau-Museum Veranstaltungsprogramm für Kinder 2013 (Anmeldung siehe Seite 6) SOMMERFERIEN Dienstag, 09.07.2013, 14 17 Uhr Geheime Zeichen in der Altstadt Unsere Vorfahren haben Spuren in Form von Geheimen

Mehr

PRESSEMITTEILUNG Staatliches Museum für Naturkunde Stuttgart

PRESSEMITTEILUNG Staatliches Museum für Naturkunde Stuttgart PRESSEMITTEILUNG Staatliches Museum für Naturkunde Stuttgart Große Landesausstellung Baden-Württemberg 2016 NATURDETEKTIVE Mitmach-Ausstellung, Laufzeit: 24.03.2016 bis 06.11.2016 Staatliches Museum für

Mehr

BUDDY BÄR MALBUCH. mit Geschichten vom

BUDDY BÄR MALBUCH. mit Geschichten vom BUDDY BÄR MALBUCH mit Geschichten vom BUDDY BÄR Text: Eva Herlitz Gestaltung: Dorothea Hujer 2 Hallo, mein Name ist Buddy Bär! Buddy - so nennen die Amerikaner einen guten Freund. Der hält immer zu ihnen

Mehr

05.07./16.07.2010. Freizeitvergnügen für Kinder

05.07./16.07.2010. Freizeitvergnügen für Kinder 22. St. Wendeler Ferienfreizeit 05.07./16.07.2010 Freizeitvergnügen für Kinder Liebe Kinder, nun ist es endlich bald so weit. Die Sommerferien stehen vor der Tür und ihr seid sicher schon ganz gespannt

Mehr

Wilhelm - von Humboldt Schule (Gemeinschaftsschule Pankow)

Wilhelm - von Humboldt Schule (Gemeinschaftsschule Pankow) Angebotskatalog für das Schuljahr 2010/11 Universum/Wald u. Wiese Die Angebote werden teilweise vom Förderverein finanziert. Junge Naturforscher Jahrgang 1/2/3 Wie lange braucht die Spinne um ihr Netz

Mehr

Praktikum im Bundestag ( )

Praktikum im Bundestag ( ) Praktikum im Bundestag (13.04.-30.04.2015) Einleitung Wir, Anais Jäger und María José Garzón Rivera, sind Schülerinnen der Deutschen Schule in Cali, Kolumbien, wo wir in die 11. Klasse gehen, jedoch haben

Mehr

Stadt- und Industriemuseum Viseum Wetzlar e. V. KULTUR PROGRAMM

Stadt- und Industriemuseum Viseum Wetzlar e. V. KULTUR PROGRAMM Stadt- und Industriemuseum Viseum Wetzlar e. V. KULTUR PROGRAMM 1. Halbjahr 2013 Inhalt Workshopangebote 18. 01. Workshop 01 Seite 5 Workshop 02 Seite 6 Workshop 03 Seite 5 16.02. 09.03. Workshop 04 Seite

Mehr

Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat.

Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat. von N. B. Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat. Sie hat Angst, dass es an ihrem Geburtstag

Mehr

Was lebt? Wer lebt wo?

Was lebt? Wer lebt wo? Was lebt? Was haben Lebewesen gemeinsam? Atmen sie, wachsen sie, bewegen sie sich? Haben sie Arme und Beine, Augen und Mund? Sieh dich in der Klasse um und suche Dinge, die lebendig sind! Gibt es hier

Mehr

Ferienprogramm für alle ASC-Schulkinder von 6 10 Jahren

Ferienprogramm für alle ASC-Schulkinder von 6 10 Jahren Ferienprogramm 2012 für alle ASC-Schulkinder von 6 10 Jahren Liebe Eltern und Kinder, das Ferienprogramm für das Jahr 2012 ist fertig Hier könnt ihr nun auf einen Blick sehen, was wir für alle ASC-Schulkinder

Mehr

ESSEN. IST IM MAITEMBER PROGRAMM.

ESSEN. IST IM MAITEMBER PROGRAMM. ESSEN. IST IM MAITEMBER PROGRAMM. Über 300 Veranstaltungen, 22 Wochen lang, 1 Stadt. Das ist Essen. FREIZEITTIPPS 2015 bogen_rz:layout 1 26.03.2011 12: Maitember im Internet und Unterwegs präsentiert von

Mehr

Öffnungszeiten im Kinderclub:

Öffnungszeiten im Kinderclub: , Öffnungszeiten im Kinderclub: Montag, Dienstag und Samstag 10.00 Uhr bis 22.00 Uhr Mittwoch und Sonntag 10.00 Uhr bis 19:30 Uhr Donnerstag und Freitag 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr und 18.00 Uhr bis 20:30

Mehr

Mattseer Ferienkalender 2012

Mattseer Ferienkalender 2012 Pippi-Langstrumpf-Woche In dieser Woche dürft ihr Pippi auf die Hoppetosse begleiten, nach Taka-Tuka-Land schippern, aus Messerjokkes Piratenburg den Schatz zurückholen und viele weitere Abenteuer bestehen.

Mehr

Programm Atelier Kunst(T)Raum Juni 2014

Programm Atelier Kunst(T)Raum Juni 2014 Programm Atelier Kunst(T)Raum 16. April 2014 30.08.2014 Ein und dasselbe ist Lebendiges und Totes und Wachsendes und Schlafendes und Junges und Altes, denn dies schlägt um und ist jenes, und jenes wiederum

Mehr

Lenis großer Traum. Mit Illustrationen von Vera Schmidt

Lenis großer Traum. Mit Illustrationen von Vera Schmidt Lenis großer Traum Lenis großer Traum Mit Illustrationen von Vera Schmidt Leni ist aufgeregt! Gleich kommt ihr Onkel Friedrich von einer ganz langen Reise zurück. Leni hat ihn schon lange nicht mehr gesehen

Mehr

Kennen Sie unsere Tiere der Welt?

Kennen Sie unsere Tiere der Welt? Kennen Sie unsere Tiere der Welt? Wir Drittklässlerinnen und Drittklässler haben ein grosses Tierrätsel für Sie hergestellt. Wir gehen im Schulhaus Lättenwiesen bei Frau Fuhrer zur Schule. Viel Spass beim

Mehr

Gemeinsame Stunden mit unseren Paten in der 1c

Gemeinsame Stunden mit unseren Paten in der 1c Gemeinsame Stunden mit unseren Paten in der 1c In der Pause (September) Wir spielen eigentlich jeden Tag mit unseren Paten. Am aller ersten Tag hatten wir sogar eine extra Pause, damit es nicht zu wild

Mehr

file:///c /Users/hoff/AppData/Local/Temp/Newsletter%20Kindermuseum%20Zinnober.html (1 von 6) [29.10.2014 16:50:31]

file:///c /Users/hoff/AppData/Local/Temp/Newsletter%20Kindermuseum%20Zinnober.html (1 von 6) [29.10.2014 16:50:31] * MC:SUBJECT * file:///c /Users/hoff/AppData/Local/Temp/Newsletter%20Kindermuseum%20Zinnober.html (1 von 6) [29.10.2014 16:50:31] Kicker bauen eigenes Stadion Die Fußballschule von Hannover 96 war gleich

Mehr

Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört! Kommunikations- und Logistiknetze der Einheit bis 21. Februar 2016

Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört! Kommunikations- und Logistiknetze der Einheit bis 21. Februar 2016 Leipziger Straße 16 D-10117 Berlin Telefon +49 (0)30 202 94 0 Telefax +49 (0)30 202 94 111 E-Mail mfk-berlin@mspt.de www.museumsstiftung.de Nr. 1/ Berlin, den 5. Januar 2016 Veranstaltungskalender Februar

Mehr

veranstaltungsprogramm

veranstaltungsprogramm Tickets online bestellen veranstaltungsprogramm stand: 28.09.2016 suchparameter: 07. Januar 2015, NHM Kids & Co ab 6 Jahren Samstag, 10. Januar, 14:00 Uhr Tiere im Winter Ob tiefer Winterschlaf, flottes

Mehr

Ferien ohne Koffer. vom 03.08 07.08.2015. Eine Ferienspielaktion der Evangelischen Kirchengemeinde Sankt Augustin Niederpleis und Mülldorf

Ferien ohne Koffer. vom 03.08 07.08.2015. Eine Ferienspielaktion der Evangelischen Kirchengemeinde Sankt Augustin Niederpleis und Mülldorf Ferien ohne Koffer Für Schulkinder von 6-11 Jahren vom 03.08 07.08.2015 Eine Ferienspielaktion der Evangelischen Kirchengemeinde Sankt Augustin Niederpleis und Mülldorf Informationen zur Veranstaltung

Mehr

Fahrt der Schüler der 7. Klassen des Goethe-Gymnasiums Sebnitz in den Nationalpark Bayerischer Wald. Vom 23.06. bis 27.06.2014

Fahrt der Schüler der 7. Klassen des Goethe-Gymnasiums Sebnitz in den Nationalpark Bayerischer Wald. Vom 23.06. bis 27.06.2014 Fahrt der Schüler der 7. Klassen des Goethe-Gymnasiums Sebnitz in den Nationalpark Bayerischer Wald Vom 23.06. bis 27.06.2014 Reisetagebuch Tag 1 Am Montag, den 23.06.2014, acht Uhr haben wir, 8 bzw. 7

Mehr

Hallo liebes Australien - Team,

Hallo liebes Australien - Team, AUSTRALIEN Hallo liebes Australien - Team, mit eurem Reiseticket seid ihr um die ganze Welt geflogen und schließlich in Australien gelandet. Schön, dass ihr hier seid und die Lebewesen auf diesem besonderen

Mehr

Naturparkhaus Erlebnis:Wald!

Naturparkhaus Erlebnis:Wald! Margarethenhöhe Naturparkhaus Erlebnis:Wald! Unser Angebot für Besuchergruppen, Schulen und Kindergärten Liebe Freunde des Siebengebirges, seit April 2004 hat der Naturpark Siebengebirge auf der Margarethenhöhe

Mehr

Umfrage zur Kinderuni 2010 Gesamtevaluation Mai 2010 + -

Umfrage zur Kinderuni 2010 Gesamtevaluation Mai 2010 + - Umfrage zur Kinderuni 2010 Gesamtevaluation Mai 2010 1) Wie hat dir die Kinderuni gefallen? Kreuze an! Stufe 1 65 6 3 2 62 2 0 3 66 5 1 4 81 4 0 gesamt 274 17 4 Was hat dir genau gefallen? Was nicht? alle

Mehr

Feedback der Mittelschule Naturns, Klasse 2D Projekttage im Haus des Wassers

Feedback der Mittelschule Naturns, Klasse 2D Projekttage im Haus des Wassers Feedback der Mittelschule Naturns, Klasse 2D 26.-28.04.2010 Projekttage im Haus des Wassers Mir hat es sehr gut gefallen, weil wir sehr viel über das Wasser und das Klima gelernt haben. Die zwei Rangers

Mehr

Öffentliche Termine 2014

Öffentliche Termine 2014 Öffentliche Termine 2014 Angebote für Gruppen auf www.lili-claudius.de und www.buero-naturetainment.de Alle Termine mit Anmeldung! Erwachsene Kinder (Kontaktdaten siehe unten) Kinder und Erwachsene Erwachsene

Mehr

Stadt Witten Betriebsamt

Stadt Witten Betriebsamt Stadt Witten Herausgeber: Stadt Witten,, Abfallberatung Grafische Gestaltung: Stadt Witten, Referat für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Druck: Druckerei Schneider, Witten 2/2013 2.000 Umweltdetektive

Mehr

Kursangebote. eine Auswahl in leichter Sprache

Kursangebote. eine Auswahl in leichter Sprache Kursangebote eine Auswahl in leichter Sprache So einfach geht es: 1. Auswählen Sie suchen sich einen Kurs aus unserem Programm aus. Schreiben Sie sich die Nummer auf. 2. Anmelden Sie melden sich bei uns

Mehr

Ferienprogramm Hagen 2015

Ferienprogramm Hagen 2015 Ferienprogramm Hagen 2015 pme Familienservice GmbH Internet: www.familienservice.de Stand: 20. Januar 2012 Seite 1 von 5 Liebe Eltern! Liebe Kinder! Zur Überbrückung von Betreuungsengpässen in den Ferienzeiten

Mehr

Kinder-, Jugend- & Familienprogramm. Meschac Gaba Museum of Contemporary African Art

Kinder-, Jugend- & Familienprogramm. Meschac Gaba Museum of Contemporary African Art Kinder-, Jugend- & Familienprogramm Meschac Gaba Museum of Contemporary African Art 20.9. 16.11. Liebe Kunstfans! Meschac Gaba ist ein Künstler, der Fragen stellt: Was ist Euch wichtig? Habt Ihr einen

Mehr

GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache

GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache Begrüßung Lied: Daniel Kallauch in Einfach Spitze ; 150 Knallersongs für Kinder; Seite 14 Das Singen mit begleitenden Gesten ist gut möglich Eingangsvotum

Mehr

Eine ganze Insel für Kinder

Eine ganze Insel für Kinder DIE BLUMENINSEL 2016 IM BODENSEE Kinderangebote Kinder bis 12 Jahre frei! An den Inseleingängen gibt es kostenfrei und nach Verfügbarkeit Bollerwagen zum Ausleihen. Eine ganze Insel für Kinder Mainau GmbH

Mehr

DU BIST MIR NICHT EGAL

DU BIST MIR NICHT EGAL DU BIST MIR NICHT EGAL Die 24. Projektwoche für Mädchen und junge Frauen vom 29.03. - 01.04.2016 Programmheft Sarstedt DU BIST MIR NICHT EGAL... lautet das Motto der 24. Projektwoche für Mädchen und junge

Mehr

emdebeka ICH ZEIG S EUCH Kinder /Jugendliche / Familien 9 / 15 2 / 16 Ferien im Museum

emdebeka ICH ZEIG S EUCH Kinder /Jugendliche / Familien 9 / 15 2 / 16 Ferien im Museum emdebeka ICH ZEIG S EUCH Ferien im Museum 9 / 15 2 / 16 Kinder /Jugendliche / Familien Foto: Thomas Rötting Hereinspaziert! Jeden Sonntag ab 11 Uhr bieten wir Kindern, Jugendlichen und Familien gemeinsam

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernen an Stationen: Ostern. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernen an Stationen: Ostern. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernen an Stationen: Ostern Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Lernen an Stationen

Mehr

Klassenfahrt. der Delfinklasse (3/4 b) ins Gästehaus Mottenburg. und Besuch des. Rheinischen Industriemuseums Euskirchen-Kuchenheim

Klassenfahrt. der Delfinklasse (3/4 b) ins Gästehaus Mottenburg. und Besuch des. Rheinischen Industriemuseums Euskirchen-Kuchenheim Klassenfahrt der Delfinklasse (3/4 b) ins Gästehaus Mottenburg und Besuch des Rheinischen Industriemuseums Euskirchen-Kuchenheim 4. bis 6. September 2006 Das ist die Delfinklasse. Von links: Melanie, Lenah,

Mehr

news } Sommerferien mit dem z4 in der Badi 4 Juli September 2015 Offene Kinder- und Jugendarbeit Steffisburg 3/2015

news } Sommerferien mit dem z4 in der Badi 4 Juli September 2015 Offene Kinder- und Jugendarbeit Steffisburg 3/2015 Offene Kinder- und Jugendarbeit Steffisburg 3/2015 news Juli September 2015 } Kinder- und Jugendtreff neu einrichten 3 } Linda sagt «Tschüss», Emanuel & Annina «Hallo»! 6 } Sommerferien mit dem z4 in der

Mehr

Mädchentage im WUK. 22. und 25. April 2013

Mädchentage im WUK. 22. und 25. April 2013 22. und 25. April 2013 * Fähigkeitencheck im Sprungbrett für Mädchen * Workshops: Schrauben, Sägen, Bohren Dinge die Blinken Schönes zum Anstecken für Mädchen und junge Frauen von 14-24 Jahren Info und

Mehr

Veranstaltungen. Januar Juni 2016. Magistrat der Stadt Friedrichsdorf Hugenottenstr. 55 61381 Friedrichsdorf

Veranstaltungen. Januar Juni 2016. Magistrat der Stadt Friedrichsdorf Hugenottenstr. 55 61381 Friedrichsdorf Veranstaltungen Januar Juni 2016 Magistrat der Stadt Friedrichsdorf Hugenottenstr. 55 61381 Friedrichsdorf Veranstaltungen für Kinder VORLESESTUNDE Am ersten Donnerstag im Monat gibt es um 15.30 Uhr Leseminis

Mehr

Willkommen im smac. Ein Heft in Leichter Sprache 1

Willkommen im smac. Ein Heft in Leichter Sprache 1 Willkommen im smac Ein Heft in Leichter Sprache 1 Text Anja Dworski Büro für Leichte Sprache Lebenshilfe Sachsen e.v. www.leichte-sprache-sachsen.de Layout www.polyform-net.de Inclusion Europe smac ist

Mehr

ROEMER- UND PELIZAEUS-MUSEUM HILDESHEIM (RPM)

ROEMER- UND PELIZAEUS-MUSEUM HILDESHEIM (RPM) NEWSLETTER MAI 2015 Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim Stadtmuseum im Knochenhauer-Amtshaus (Stand: 7. April 2015, Änderungen vorbehalten) ROEMER- UND PELIZAEUS-MUSEUM HILDESHEIM (RPM) EINTRITTSPREISE

Mehr

Tagebuch der Hasengruppe im Kindergartenjahr 2009/10

Tagebuch der Hasengruppe im Kindergartenjahr 2009/10 Tagebuch der Hasengruppe im Kindergartenjahr 2009/10 September/ Oktober 09 1. Kapitel Das Zusammenwachsen der Gruppe und die Einführung in unser Jahresthema Das neue Kindergartenjahr ist nun gar nicht

Mehr

Warum sind in der Bettdecke Federn?

Warum sind in der Bettdecke Federn? Warum sind in der Bettdecke Federn? Seite 10 bis 11 Wie heißen die Kinder? Warum sind in der Bettdecke Federn? Ronny + Tee Fanny + Klee Sanny + Fee Tanny + See Welche Tiere kommen in der Geschichte vor?

Mehr

Natürlich Spielen FACHTAGUNG DONNERSTAG, 1. OKTOBER 2015 VON UHR BILDUNGSHAUS SCHLOSS ST. MARTIN KEHLBERGSTRASSE GRAZ

Natürlich Spielen FACHTAGUNG DONNERSTAG, 1. OKTOBER 2015 VON UHR BILDUNGSHAUS SCHLOSS ST. MARTIN KEHLBERGSTRASSE GRAZ Natürlich Spielen DONNERSTAG, 1. OKTOBER 2015 VON 9.00 17.30 UHR BILDUNGSHAUS SCHLOSS ST. MARTIN KEHLBERGSTRASSE 35 8054 GRAZ FACHTAGUNG KINDERN ZEIT GEBEN! KINDERN RAUM GEBEN! NATÜRLICH SPIELEN! Kinder

Mehr

Natur- und Landschaftsführungen 2015

Natur- und Landschaftsführungen 2015 Natur- und Landschaftsführungen 2015 Jutta Fenske Archäologin MA zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin Dorfstraße 22, 24340 Goosefeld Tel.: 04351/42561 E-Mail: Jutta.Fenske@web.de Angebote: Themenbezogene

Mehr

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign.

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign. Monat: Januar Anzahl Bänder: 9 01.01.2015 Donnerstag Do DO 02.01.2015 Freitag Fr FR 03.01.2015 Samstag 04.01.2015 Sonntag 05.01.2015 Montag Mo1 MO 06.01.2015 Dienstag Di DI 07.01.2015 Mittwoch Mi MI 08.01.2015

Mehr

. Kinder brauchen Aufgaben, an denen sie wachsen können, Vorbilder, an denen sie sich orientieren können, Gemeinschaften, in denen sie sich

. Kinder brauchen Aufgaben, an denen sie wachsen können, Vorbilder, an denen sie sich orientieren können, Gemeinschaften, in denen sie sich . Kinder brauchen Aufgaben, an denen sie wachsen können, Vorbilder, an denen sie sich orientieren können, Gemeinschaften, in denen sie sich aufgehoben fühlen. Prof. Dr. Gerald Hüther Liebe Eltern Ihr Kind

Mehr

PROGRAMM UNSERE HEIMAT NRW: KOHLE, KLETTERN UND KULTUR. Exkursion mit dem Fahrrad

PROGRAMM UNSERE HEIMAT NRW: KOHLE, KLETTERN UND KULTUR. Exkursion mit dem Fahrrad PROGRAMM UNSERE HEIMAT NRW: KOHLE, KLETTERN UND KULTUR Exkursion mit dem Fahrrad NRW erleben: wir starten in die Sommerferien! Vom Hauptbahnhof in Duisburg über den Hafen und den Landschaftspark Duisburg-

Mehr

1. Betrachte die Abbildung der Steinwerkzeuge sehr genau! Wozu wurden die Feuersteine früher genutzt? 2. Bearbeite das Arbeitsblatt!

1. Betrachte die Abbildung der Steinwerkzeuge sehr genau! Wozu wurden die Feuersteine früher genutzt? 2. Bearbeite das Arbeitsblatt! 1. Betrachte die Abbildung der Steinwerkzeuge sehr genau! Wozu wurden die Feuersteine früher genutzt? 2. Bearbeite das Arbeitsblatt! 3. Anschließend kannst du eine Steinform mit Knete nachformen. Hier

Mehr

programm vom 02.07. vom 02.07. bis 22.07.2016 bis 22.07.2016

programm vom 02.07. vom 02.07. bis 22.07.2016 bis 22.07.2016 e-mail: jz-eilpe@stadt-hagen.de e-mail: jz-eilpe@stadt-hagen.de SommerferienSommerferienprogramm programm vom 02.07. vom 02.07. bis 22.07.2016 bis 22.07.2016 Fachbereich Jugend und Soziales Samstag, 02.07.2016

Mehr

Weihnachts-Sinn-Meditation

Weihnachts-Sinn-Meditation Weihnachts-Sinn-Meditation Die Weihnachts-Sinn-Meditation nimmt Bezug auf die Postkartenserie zur Weihnachtsgeschichte. Die Weihnachtsgeschichte mit sechs Motiven aus Lateinamerika und der bekannte biblische

Mehr

Der Schlaufuchs kommt in die Schule

Der Schlaufuchs kommt in die Schule Der Schlaufuchs kommt in die Schule Diese Buch gehört: Kennst du schon den Schlaufuchs? Er ist ein kleines, cleveres Kerlchen mit zwei spitzen Ohren und einem buschigen Schwänzchen. Sein Fell glänzt orange

Mehr

Ein Projekt von ikule e.v. gefördert von SAP

Ein Projekt von ikule e.v. gefördert von SAP Ein Projekt von ikule e.v. gefördert von SAP Das Projekt Ziele Kultur ist kein abgeschlossenes und statisches Ganzes. Kultur ist dynamisch und wandelbar. Für dieses Verständnis möchte ikule (interkulturelles

Mehr

Da kam auch schon Mutter Sonne und begrüßte ihren kleinen Liebling. Und an den Bäumchen öffneten sich Blüten. Aber was war das? In jeder Blüte saß

Da kam auch schon Mutter Sonne und begrüßte ihren kleinen Liebling. Und an den Bäumchen öffneten sich Blüten. Aber was war das? In jeder Blüte saß Das Blumenkind Heute, genau vor einem Jahr, kam Sonnenstrahl Soffchen zur Erde. Ein ganz liebes kleines Mädchen ist sie geworden und sieht mit ihren blauen Augen in die Welt. An einem Morgen rieb sie sich

Mehr

Forschungsaufträge «BodenSchätzeWerte Unser Umgang mit Rohstoffen»

Forschungsaufträge «BodenSchätzeWerte Unser Umgang mit Rohstoffen» Forschungsaufträge «BodenSchätzeWerte Unser Umgang mit Rohstoffen» Altersstufe Geeignet für 9- bis 14-Jährige. Konzept Die Forschungsaufträge laden ein, die Sonderausstellung von focusterra im Detail selbständig

Mehr

Workshopparty Mini (1,5 Std.) ab 5 Jahre 14,90 p. P

Workshopparty Mini (1,5 Std.) ab 5 Jahre 14,90 p. P Dein Geburtstag mal anders Workshopparty Mini (1,5 Std.) ab 5 Jahre 14,90 p. P Alles mobil möglich! Einladungskarten designen, 1 Workshop nach Wahl, inkl. Getränke + Geburtstagsgeschenk (Materialkosten

Mehr

Aschenputtel, was willst du hier in der Stube, du dummes Ding? Wer essen will, muss arbeiten. Geh in die Küche und arbeite.

Aschenputtel, was willst du hier in der Stube, du dummes Ding? Wer essen will, muss arbeiten. Geh in die Küche und arbeite. Ganz Ohr: Aschenputtel Programmanus Personen Erzähler Aschenputtel ihre Stiefmutter zwei Stiefschwestern Vater ein Prinz Täubchen Es war einmal ein Mädchen. Seine Mutter war gestorben, als es noch ein

Mehr

Pressekontakt Sabine Huth und Evelyn König Tel.: / Fax:

Pressekontakt Sabine Huth und Evelyn König Tel.: / Fax: für Angewandte Kunst Frankfurt Museum für Angewandte Kunst Frankfurt. Keramik-Workshop Foto: Axel Schneider Museum für Angewandte Kunst Frankfurt Schaumainkai 17 60594 Frankfurt am Main Tel.: +49 69 212

Mehr

Das Kita-Zertifizierungsverfahren der Stiftung Haus der kleinen Forscher. Stiftung Haus der kleinen Forscher

Das Kita-Zertifizierungsverfahren der Stiftung Haus der kleinen Forscher. Stiftung Haus der kleinen Forscher Das Kita-Zertifizierungsverfahren der Stiftung Haus der kleinen Forscher Stiftung Haus der kleinen Forscher 1 Forschen im Kita-Alltag, Dokumentieren und Fortbilden sind Voraussetzung für die Zertifizierung.

Mehr

Romaufenthalt 12. - 16. September 2011

Romaufenthalt 12. - 16. September 2011 Romaufenthalt 12. - 16. September 2011 Montag, 12. September Nach unserer Ankunft in Rom mit dem Zug, brachten wir unser Gepäck ins Kloster. Anschließend machten wir uns auf den Weg in den Vatikan. Auf

Mehr

1. Der Pilot.. das Flugzeug nach London geflogen. a) ist b) hat c) bist d) habt

1. Der Pilot.. das Flugzeug nach London geflogen. a) ist b) hat c) bist d) habt I. Válaszd ki a helyes megoldást! 1. Der Pilot.. das Flugzeug nach London geflogen. a) ist b) hat c) bist d) habt 2. Wessen Hut liegt auf dem Regal? a) Der Hut von Mann. b) Der Hut des Mann. c) Der Hut

Mehr

Unser Kartoffelpuffertag

Unser Kartoffelpuffertag Unser Kartoffelpuffertag Ein Höhepunkt unseres Kartoffelprojekts war das Kochen mit den Eltern. Alle Kinder durften dabei helfen. Wir schälten und rieben die Kartoffeln. Das war sehr anstrengend. Aber

Mehr

Auch starke Kinder weinen manchmal von Paulina*

Auch starke Kinder weinen manchmal von Paulina* Auch starke Kinder weinen manchmal von Paulina* 1 Vor fünf Jahren hatte mein Vater seinen ersten Tumor. Alles fing mit furchtbaren Rückenschmerzen an. Jeder Arzt, den wir besuchten, sagte was anderes.

Mehr

Leben auf der Erde früher und heute

Leben auf der Erde früher und heute 1 1 Leben auf der Erde früher und heute Das Leben auf der Erde sah nicht immer so aus, wie wir Menschen es heute kennen. Im Laufe der Geschichte unseres Planeten haben sich alle Ökosysteme immer wieder

Mehr

Wir fahren mit dem Bus

Wir fahren mit dem Bus Wir fahren mit dem Bus Hallo liebe Kinder, wir sind Flo und Tine und wir fahren ganz oft mit dem Bus. Wir besuchen Oma und Opa und unsere Freunde oder fahren zum Spielplatz oder zum Schwimmbad. Es ist

Mehr

Brot teilen Kommunion feiern

Brot teilen Kommunion feiern Dieses Buch gehört Matthias Bahr Katharina D. Oppel Brot teilen Kommunion feiern Werkbuch Kösel Inhalt Vorwort 4 1 Bald feiern wir Kommunion Seite 5 Ein Gespräch in unserer Kommuniongruppe 6 Ich und meine

Mehr

Auf dem der ideen. diese für seine Arbeit als Designer. Wie er dabei genau vorgeht, erzählt er. oder Schneekugeln. Er sammelt Funktionen und nutzt

Auf dem der ideen. diese für seine Arbeit als Designer. Wie er dabei genau vorgeht, erzählt er. oder Schneekugeln. Er sammelt Funktionen und nutzt Tim Brauns ist Sammler. Doch er sammelt weder Briefmarken, noch Überraschungseifiguren oder Schneekugeln. Er sammelt Funktionen und nutzt diese für seine Arbeit als Designer. Wie er dabei genau vorgeht,

Mehr

Termine 2014. Erwachsene Erwachsene

Termine 2014. Erwachsene Erwachsene Termine 2014 Alle Termine mit Anmeldung! Erwachsene Kinder (Kontaktdaten siehe unten) Kinder und Erwachsene Erwachsene Datum Gruppe Thema Ort Beschreibung 25.04.14 19:45 21.45 Uhr Preis: 6,50 je 27.04.14

Mehr

steinzeitwaffen In der Steinzeit haben die Menschen unterschiedliche Waffen für die Jagd benutzt. Finde heraus, welche Waffen die Menschen in der Stei

steinzeitwaffen In der Steinzeit haben die Menschen unterschiedliche Waffen für die Jagd benutzt. Finde heraus, welche Waffen die Menschen in der Stei Tiere in der steinzeit Während der Steinzeit lebten viele Tiere, die mittlerweile ausgestorben sind. Schau in die Bücher und Karteien oder recherchiere im Internet. Entscheide dich für ein Tier, das während

Mehr

Thema der 1. Woche: Ich als Star Montag 13.07.2015 14.07.2015. Donnerstag 16.07.2015. Mittwoch 15.07.2015. Freitag 17.07.2015

Thema der 1. Woche: Ich als Star Montag 13.07.2015 14.07.2015. Donnerstag 16.07.2015. Mittwoch 15.07.2015. Freitag 17.07.2015 Liebe Kinder und liebe Eltern, bis zur Ferien- und Urlaubszeit dauert es nicht mehr lange. Wir haben für Sie/euch die Ferienangebote für den Sommer geplant und die entsprechende Übersicht für die jeweiligen

Mehr

16. Juni /2015 Casterix-Ferienprogramm VHS-Angebote für Kinder und Jugendliche. 322/2015 Casterix-Mobil hält in Obercastrop

16. Juni /2015 Casterix-Ferienprogramm VHS-Angebote für Kinder und Jugendliche. 322/2015 Casterix-Mobil hält in Obercastrop 16. Juni 2015 321/2015 Casterix-Ferienprogramm VHS-Angebote für Kinder und Jugendliche 322/2015 Casterix-Mobil hält in Obercastrop 16. Juni 2015 321/2015 Casterix-Ferienprogramm VHS-Angebote für Kinder

Mehr

FORSCHERWELT BLOSSIN. Lernwerkstatt für Kinder und Pädagog_innen. www.blossin.de

FORSCHERWELT BLOSSIN. Lernwerkstatt für Kinder und Pädagog_innen. www.blossin.de FORSCHERWELT BLOSSIN Lernwerkstatt für Kinder und Pädagog_innen www.blossin.de DIE FORSCHERWELT BLOSSIN EINE LERNWERKSTATT FÜR KINDER UND PÄDAGOG_INNEN Kinder sind von Natur aus neugierig und stellen Fragen

Mehr

Camps & Events Winter Frühling 2016

Camps & Events Winter Frühling 2016 Camps & Events Winter Frühling 2016 Wir kümmern uns um die wichtigsten Menschen auf der Welt: Ihre Kinder. Unser professionelles Asprini Team betreut diese so sorgsam, als wären es die eigenen. Vom Kleinkind

Mehr