Anleitung zum Invertieren des Tachos eines Mazda 323F BA Facelift

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Anleitung zum Invertieren des Tachos eines Mazda 323F BA Facelift"

Transkript

1 DIY- Do It Yourself Anleitung zum Invertieren des Tachos eines Mazda 323F BA Facelift Speziell für Von -=[neudy]=- Also so sieht euer Tacho vorher aus Und danach sollte er so aussehen ;-) (je nach wünschen natürlich veränderbar)

2 Also als erste müsst ihr natürlich euren Tacho ausbauen (werde ich hier nicht besonders beschreiben, dafür gibt s ja schon ne DIY, bzw ist es ganz einfach; 4 Schrauben raus am tacho, abdeckung wegnehmen, weitere 3 Schrauben lösen, Bügel auf der oberen Seite des Tacho abschrauben und dann die Kabel wegnehmen.. ganz einfach ;-)) Dann solltet ihr euch ne passende Unterlage suchen und folgende Dinge bereithalten: - Schraubenzieher (kreuz und Schlitz) - Lötkolben - Entlötpumpe - Lötzinn - Kattermesser mit dünner Klinge - Alkoholisches Reinigungsmittel, am besten 99%igen Isopropanol aus der Apotheke (kostet n halber Liter um die 3-5eur) - Je nachdem ob gewollt, könnt ihr eine frische, neue Polarisationsfolie für das Display (ca 5cm x 5cm reicht), oder die alte Folie nehmen (aber mehr dazu später). Ich rate aber dringend zu einer neuen zu greifen, weil die alte dann eben Kratzer hat. Könnt ihr z.b. beziehen von (finde ist der Günstigste) Im Shop dort kostet die Invertierfolie 5cm x 5cm nur 3,20eur. In nem Fotoladen bekommt man die auch aber da ist sie meist unbezahlbar und außerdem noch gewölbt was man gar nicht brauchen kann. - etwas Lötkenntnisse - Geduld und Zeit ;-) je nach Können. Also ich glaube jetzt würde ich das in ner Stunde schaffen *schleim*;-)

3 So, jetzt kanns logehen: 1. Als erstes müsst ihr die weiße Abdeckung auf der Rückseite abnehmen indem ihr die 2 Schrauben auf der Unterseite entfernt und dann die 4 Nasen am Tachorand anhebt und das weiße Teil entfernt. 2. Jetzt sollte die Rückseite wie auf dem folgendem Bild aussehen. Entfernt jetzt einfach die 6 gekennzeichneten Schrauben. Somit lässt sich die Platine herausnehmen.

4 3. Auf der Rückseite in der Mitte müsst ihr die gekennzeichneten Nasen ganz vorsichtig (am besten mit einem Schlitz-Schraubenzieher) nach oben biegen. (das sind die, die zum Drehspulinstrument der Geschwindikeitsanzeige gehören) PASST ABER AUF, DASS KEINE LEITERBAHNEN DABEI ZU SCHADEN KOMMEN!!! 4. Das ist der ganze Trick für die Anzeigen: Sie sind nur gesteckt! Es muss nichts ausgelötet werden ;-) Das find ich von Mazda sehr durchdacht ;-) Man kann jetzt das ganze Teil, samt Tachoscheibe abnehmen. Am besten ein bisschen mit dem Schlitzschraubenzieher nachhelfen das Instrument von der Platine abzuhebeln. Das folgende Bild macht das ganze etwas deutlicher was ihr jetzt dann in der Hand halten solltet. Das Ding einfach mal zur Seite stellen ;-)

5 Auf dem folgendem Bild ist noch zu sehen, dass das Instrument nur mit Nasen in Kontakt gehalten wird. Also alles nur gesteckt. 5. Jetzt wird s lustig. Der Lötkolben darf angeheizt werden. Die Kontakte womit das Display angelötet ist müssen jetzt von ihrem bisherigen Lötzinn befreit werden. Also heißmachen und mit der Entlötpumpe absaugen. Es sind 16 Pins. Man muss für die nächsten Arbeiten das Display nicht unbedingt auslöten. Es erleichtert halt einfach den Umgang mit dem Displayumbau.

6 6. Nehmt das Display von der Platine und befreit es von dem schwarzen Rahmen. Sind nur 3 Clips mit denen es zusammengehalten wird. Dann aus dem durchsichten Plastikteil das Display einfach herausziehen. Jetzt habt ihr ein Display mit langen Beinchen in der Hand. 7. Jetzt wird s schwierig. Man muss die jetzige, fast nicht sichtbare Folie auf der Oberseite vom Display entfernen. Dazu nimmt man am besten ein Kattermesser mit ganz dünner Klinge. Versucht die Folie an einer Ecke mit dem Messer anzuheben, so dass sie sich vom Display löst. Passt auf. Sie ist geklebt, also sie ist recht fest drauf. Pass dabei auf, nicht in das Display zu schneiden! Das ist eine Kunst für sich. Sobald nur ein Teil an der Ecke entfernt ist, kann man den Rest der Folie abziehen, ACHTUNG. Nehmt dazu nicht das Messer; damit zerkratzt ihr nur das Display. Ich behelfe mich damit immer mit nem kleinen Trick. Ich nehme mir eine Scheckkarte oder Telefonkarte und fahre dann zwischen Display und Folie komplett hindurch und trenne damit beides ohne die Displayfolie zu zerknicken. WICHTIG!: Wenn ihr keine neue Folie nehmen wollt dürft ihr auf keinen Fall beim Abziehen die Folie knicken!!

7 Da auf dem Display (und auf der Folie) noch etliche Klebereste vorhanden sind, müssen die runter. Dazu nimmt man den Isopropyl Alkohol und am besten Tempotaschentücher, weil die eben nicht fusseln. Und dann heißt es rubbeln ohne Ende ;-) Dabei nicht zu fest drücken, aber auch nicht zu leicht, sonst bekommt ihr nix davon ab. Bis dann alles komplett weg ist, kann schon ne viertel bis halbe Stunde vergehen. Das muss Tip Top sauber sein, sonst habt ihr Unebenheiten auf dem Display danach. Das folgende Bild demonstriert euch, was es mit der Folie auf sich hat. Sie bricht, je nachdem in welchem Winkel sie sich befindet das Licht anders. Dreht einfach mal die Folie auf dem Display auf alle mögliche Arten herum und habt Spass dabei ;-) Legt sie dann aber so zurecht, dass sie das komplette Display ganz dunkel schwarz anzeigt. Dann kann man sie zurechtschneiden. (Wenn man die Originale verwenden will muss man sie einfach umdrehen um zum Ergebnis zu kommen)

8 Auf dem Bild ist deutlich zu sehen, wenn die Folie um 90 gedreht draufliegt, ist die Anzeige invertiert. Ich hab die neue Folie etwas größer zurechtgeschnitten. 8. Wie ihr sicherlich schon bemerkt hab, liegt in dem durchsichten Displayhalter noch ein grünes Blättchen. Dies ist nur dazu da, dass beim Lichteinfall das Display grünlicher erscheint. Da ich das Display jetzt von unten her beleuchte, hab ich sie durch eine Blaue Folie ersetzt und genau nachgeschnitten. Dazu hab ich mich im Supermarkt umgesehen und nach einer Plastikflasche gesucht, die meine Farbe hat. Hab einen Weichspüler für die Spülmaschine für nen euro gefunden in blau ;-) (Danke an Sebi für die Infos auf seiner Homepage mit Plastikbechern an seinem Mod für die Uhr im Lantis) Ich weis. Kommt auf den Bildern etwas grünlich rüber. Ist aber blau.

9 9. Jetzt das Display wieder zusammenbauen. Dazu als erstes die grüne oder blaue oder jenachdem welche Farbe ihr verwenden wollt, Folie in die durchsichtige Halterung einlegen, dann das Display wieder draufstecken und dabei auf die Passgenauigkeit der Beinchen achten. Jetzt noch die Schutzfolie von der Invertierfolie abziehen und richtig auflegen. Dabei auf Fusselfreiheit und Staub achten!! Sieht sonst schrecklich danach aus. Und zum Schluss die Schwarze Halterung vorsichtig und mit Gefühl draufklipsen. Dabei immer wieder die Folie im Auge behalten. Die verrutscht dabei sehr gerne. UND BITTE AUF FINGERDAPPER ACHTEN! Die sind schneller drin als man glaubt. Wenn alles passt sollte das Display so aussehen: 10. Wer jetzt noch eine stärkere Hintergrundbeleuchtung haben will muss sich diese jetzt anfertigen. Ich habe mir eine kleine Platine zurechtgeschnitten und mit 2 1k Ohm Widerstände mit 2 SMD-Leds (Bauform 0603) bestückt und dann mit den Kontakten für die Orginal Lichter über eine Litze zusammengelötet. Aber das kann jeder nach seinem Ermessen machen. (zum Beispiel auch mit EL-Folie) 11. Dann das Display wieder richtig auf die Platine setzten, UND NICHT VERGESSEN SIE WIEDER ANZULÖTEN!! (mir ist es leider passiert, dass ich nach öfteren Tests einmal vergessen hab das Display anzulöten.. hat dann nur wirre Zeichen angezeigt, wenns mal was angezeigt hat *lol*). Danach das Geschwindigkeitsinstrument einsetzten und das Ergebnis sollte etwa wie folgt aussehen:

10 12. Dann alles wieder in verkehrter Reihenfolge zusammenbauen. Vorher kann man eventuell noch die normalen Lichter gegen LEDs austauschen, wie es auf Sebi s Homepage beschrieben ist ( ) Tacho wieder ins Auto einbauen, auf die Nacht warten und freuen ;-)

11 Noch ein kleiner Zusatz: Ich übernehme keinerlei Verantwortung für die Korrektheit der Anleitung und Schäden an eurem Umbau! Die Anleitung sollte nur ein kleiner Leitfaden sein, um euch etwas zu helfen! Falls noch jemand gleich seine Tachoscheiben umbauen will, kann ich euch noch sagen, dass die entfernten Tachonadeln so aussehen: Das Einsetzen der Nadeln und das richtige Justieren ist verdammt schwer!! Also wer wenig Ahnung davon hat, bzw es ihm nicht wichtig ist, wie genau seine Anzeigen danach gehen ;-) sollte es lassen daran herumzubasteln. So, ich hoffe ich konnte euch helfen und es euch etwas verständlich rüberbringen.. mfg -=[neudy]=-

TUT zum Umbau einer GC Panasonic Q SL-GC10 mit qoob pro Chip.

TUT zum Umbau einer GC Panasonic Q SL-GC10 mit qoob pro Chip. TUT zum Umbau einer GC Panasonic Q SL-GC10 mit qoob pro Chip. Hier mal eine kleine Aufstellung der Sachen die man brauch für den Umbau der Panasonic Q SL-GC10. Was gut ist man brauch nicht diesen Spezialschraubendreher

Mehr

Tacho umbau auf LED Beleuchtung. Hi zusammen,

Tacho umbau auf LED Beleuchtung. Hi zusammen, Tacho umbau auf LED Beleuchtung Hi zusammen, also dann will ich euch mal den Gefallen tun und es euch aufschreiben. Natürlich auch mit Bildern damit man es Versteht und auch selber zu Hause nachbauen kann.

Mehr

Guide - Blaue Tachobeleuchtung. I. Was brauchen wir?

Guide - Blaue Tachobeleuchtung. I. Was brauchen wir? Guide - Blaue Tachobeleuchtung erstellt von Tschecha (Mars-85@gmx.de) Hi. ich will euch hier erklären, wie ihr eurem Favorit ne blaue Tachobeleuchtung verpasst... geht natürlich auch mit jeder x-beliebigen

Mehr

Umbau der Tachofolien auf gewünschte Farbe

Umbau der Tachofolien auf gewünschte Farbe Umbau der Tachofolien auf gewünschte Farbe - Schlitz- und Kreuzschraubenzieher - genug Zeit und Geduld - Cuttermesser oder noch besser ein Skalpell - guten Drucker - zum Ausdruck geeignetes Papier (Fotopapier,

Mehr

Umbauanleitung für Fireblade SC50 auf blaue Instrumentenbeleuchtung

Umbauanleitung für Fireblade SC50 auf blaue Instrumentenbeleuchtung Umbauanleitung für Fireblade SC50 auf blaue Instrumentenbeleuchtung Hallo Leute, hier möchte ich euch den Umbau eines SC50 Tachos auf blaue Beleuchtung Schritt für Schritt erläutern. Vorweg möchte ich

Mehr

Diese Anleitung beschreibt den Umbau eines Renault Clio(A) Tachos auf LED- Beleuchtung (in diesem Fall der Marke Veglia).

Diese Anleitung beschreibt den Umbau eines Renault Clio(A) Tachos auf LED- Beleuchtung (in diesem Fall der Marke Veglia). Anleitung Diese Anleitung beschreibt den Umbau eines Renault Clio(A) Tachos auf LED- Beleuchtung (in diesem Fall der Marke Veglia). Werkzeuge: - ein langer T20 Torx- Schraubendreher oder ein langer Schraubendreher

Mehr

Hier meine Anleitung zum Umbau:

Hier meine Anleitung zum Umbau: ANLEITUNG UMBAU HEIZUNGSELEMENT AUF LED Ihr benötigt folgendes Material: 3x 3mm LED - Rot 6x 3mm LED - Blau Die jeweiligen (9x) Widerstände für 12 V Zwillingslitze (am besten rot/schwarz) Benötigtes Werkzeug:

Mehr

Anleitung Einbau LCD-Revers-Set

Anleitung Einbau LCD-Revers-Set Anleitung Einbau LCD-Revers-Set Vorwort: Für eventuelle Schäden kann und wird keine Haftung übernommen. Alle Änderungen am Kombiinstrument werden auf eigene Gefahr durchgeführt. Ein ESD sicherer Arbeitsplatz

Mehr

Reparaturanleitung für die Mikroschalter in den Türschlössern vom Golf IV

Reparaturanleitung für die Mikroschalter in den Türschlössern vom Golf IV Reparaturanleitung für die Mikroschalter in den Türschlössern vom Golf IV by BurningEmpires Übersicht Einleitung Entfernen der Türverkleidung Entfernen der Türverkleidung Entfernen des Aggregateträgers

Mehr

Einbauanleitung (EBA) Innenraumbeleuchtung auf LED

Einbauanleitung (EBA) Innenraumbeleuchtung auf LED Einbauanleitung (EBA) Innenraumbeleuchtung auf LED Für den KIA Sportage III, R, SL, SLS ab Bj. 2010 Erstellt von: http://www.sportage-driver.com EBA Innenraumbeleuchtung auf LED Seite 1 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Reaktivlicht mit 5x7-Dot LED Anzeige Zusammenbau- und Benutzungsanleitung

Reaktivlicht mit 5x7-Dot LED Anzeige Zusammenbau- und Benutzungsanleitung Reaktivlicht mit 5x7-Dot LED Anzeige Zusammenbau- und Benutzungsanleitung Zusammenbau Für den Zusammenbau werden folgende Werkzeuge benötigt: - Lötkolben mit einer feinen Lötspitze - Lötzinn - Seitenschneider

Mehr

Laguna 2 Startknopf auf LED

Laguna 2 Startknopf auf LED Laguna 2 Startknopf auf LED Was wird benötigt 3mm LEDs + Widerstände kleine flache Schraubendreher etwas Isolierband eine Lötstation oder ein Lotkolben ein kleiner Bohrer (nur wenn man es so machen möchte

Mehr

Einbauanleitung (EBA) Hupe tauschen

Einbauanleitung (EBA) Hupe tauschen Einbauanleitung (EBA) Hupe tauschen Für den KIA Sportage III, R, SL, SLS ab Bj. 2010 Erstellt von: http://www.sportage-driver.com EBA Hupe tauschen Seite 1 Inhaltsverzeichnis Ausschluss... 3 Beschreibung...

Mehr

Anleitung zur Reparatur der Klartextanzeige beim XM Y4

Anleitung zur Reparatur der Klartextanzeige beim XM Y4 Anleitung zur Reparatur der Klartextanzeige beim XM Y4 Diese Anleitung darf nicht ohne Zustimmung meinerseits vervielfältigt oder anderswo angeboten werden. Anfragen hierzu richten Sie bitte per Mail an:

Mehr

Einbauanleitung für meine Ganganzeige bei der Fireblade SC57

Einbauanleitung für meine Ganganzeige bei der Fireblade SC57 Einbauanleitung für meine Ganganzeige bei der Fireblade SC57 Hallo Leute, hier möchte ich euch den Einbau meiner Ganganzeige bei der SC57 Schritt für Schritt erläutern. Damit man die Tachoeinheit ausbauen

Mehr

Inhalt: - Das Kit beinhaltet folgende Teile: - 2 x Vorschaltgeräte - 4 x CCFL Angel Eyes Ringe - 8 x Clips - 16 x Klebesticks. Benötigte Werkzeuge:

Inhalt: - Das Kit beinhaltet folgende Teile: - 2 x Vorschaltgeräte - 4 x CCFL Angel Eyes Ringe - 8 x Clips - 16 x Klebesticks. Benötigte Werkzeuge: Inhalt: - Das Kit beinhaltet folgende Teile: - 2 x Vorschaltgeräte - 4 x CCFL Angel Eyes Ringe - 8 x Clips - 16 x Klebesticks Benötigte Werkzeuge: - Innensechskantschlüssel - Schraubenzieher (Flach) -

Mehr

Der erste Bausatz ein elektronischer Würfel

Der erste Bausatz ein elektronischer Würfel Der Elektronik-Bastel-Club Jugendausbildung und Förderung im DARC e.v. Ortsverband Taubertal-Mitte, P56, präsentiert: Der erste Bausatz ein elektronischer Würfel Kontakt: Michael Matthes, Kapellenweg 11,

Mehr

Wechsel der inneren Umluftfilter

Wechsel der inneren Umluftfilter Wechsel der inneren Umluftfilter Hinweis: Der Wechsel der Filter ist nicht ganz einfach. Man muss sich teilweise ziemlich verrenken um unter dem Armaturenbrett an die richtigen Stellen zu kommen. Ach ja,

Mehr

Einbauanleitung (EBA) Grillabdeckung / Emblem vorne ausbauen

Einbauanleitung (EBA) Grillabdeckung / Emblem vorne ausbauen Einbauanleitung (EBA) Grillabdeckung / Emblem vorne ausbauen Für den KIA Sportage III, R, SL, SLS ab Bj. 2010 Erstellt von: http://www.sportage-driver.com EBA Grillabdeckung / Hupe / Emblem vorne ausbauen

Mehr

Bauanleitung Duinocade Rev A. Duinocade. Bauanleitung. H. Wendt. Übersetzung der englischen Version. 1 of 8

Bauanleitung Duinocade Rev A. Duinocade. Bauanleitung. H. Wendt. Übersetzung der englischen Version. 1 of 8 Duinocade Bauanleitung by H. Wendt Rev. Datum A 2014-09-15 Beschreibung Übersetzung der englischen Version 1 of 8 Folgende Werkzeuge und Hilfsmittel werden benötigt: Werkzeuge: Elektroniklötkolben / Lötstation

Mehr

Tausch der Lasereinheit beim BMW MK4-Navigationsrechner

Tausch der Lasereinheit beim BMW MK4-Navigationsrechner Der Autor übernimmt für diese Tipps keinerlei Haftung! Selbständige Arbeiten am Fahrzeug geschehen auf eigene Gefahr! Tausch der Lasereinheit beim BMW MK4-Navigationsrechner Werkzeuge: Lötkolben, Entlötlitze,

Mehr

Zafira Tourer Rückfahrkamera nachrüsten

Zafira Tourer Rückfahrkamera nachrüsten Zafira Tourer Rückfahrkamera nachrüsten Als erstes habe ich die Kofferraumverkleidung abgenommen, diese ist bis auf 2 Schrauben am Griff (rot markiert) nur geclipst, also einfach ziehen. Nebenbei finde

Mehr

Austausch des Original Polaroid SprintScan 120 Eprom

Austausch des Original Polaroid SprintScan 120 Eprom Austausch des Original Polaroid SprintScan 120 Eprom Sicherheitshinweise! Trennen Sie als erstes alle Kabel vom Gerät. Öffnen Sie Ihren Polaroid SprintScan nie, solange dieser noch an die Stromversorgung

Mehr

Anleitung zum Öffnen, Zerlegen und Reparatur einer Saeco Cafe Nova / Vienna / Trevi und aller baugleichen Modelle.

Anleitung zum Öffnen, Zerlegen und Reparatur einer Saeco Cafe Nova / Vienna / Trevi und aller baugleichen Modelle. Anleitung zum Öffnen, Zerlegen und Reparatur einer Saeco Cafe Nova / Vienna / Trevi und aller baugleichen Modelle. Da ich beim ersten Öffnen meiner Saeco Nova ein bisschen Probleme mit einer Textanleitung

Mehr

Klimatisiertes Handschuhfach für A4 (B5) und Andere

Klimatisiertes Handschuhfach für A4 (B5) und Andere Klimatisiertes Handschuhfach für A4 (B5) und Andere Wie ihr sicherlich wisst bietet Audi das kühlbare Handschuhfach ja schon lange als Extra für einige Modelle an. Da ich dies unbedingt auch haben wollte

Mehr

Einbauanleitung DM7020HD Buntes Display Kit

Einbauanleitung DM7020HD Buntes Display Kit Einbauanleitung DM7020HD Buntes Display Kit Vielen Dank Wir freuen uns, dass Sie sich für eines unserer Produkte entschieden haben und wünschen Ihnen viel Spaß damit. Für weitere innovative Produkte besuchen

Mehr

Umbau des Navigationssystems vom E38 (7er BMW) von MK1 auf MK3 (MK4 gleich)

Umbau des Navigationssystems vom E38 (7er BMW) von MK1 auf MK3 (MK4 gleich) Umbau des Navigationssystems vom E38 (7er BMW) von MK1 auf MK3 (MK4 gleich) Nachdem ich viele Umbauanleitungen gelesen habe und keine IMHO der Sache wirklich gerecht wird, versuche ich mich auch mal. Bemerkungen:

Mehr

NACHRÜSTEN einer LINE-IN 3,5mm KLINKENBUCHSE am BMW BUSINESS RDS KASSETTE (PHILIPS)

NACHRÜSTEN einer LINE-IN 3,5mm KLINKENBUCHSE am BMW BUSINESS RDS KASSETTE (PHILIPS) Das E39-Forum und der Autor übernehmen für diese Anleitung keine Haftung! Die Arbeiten am - und im Wagen erfolgen ausschließlich auf eigene Gefahr. Unsachgemäß ausgeführte Arbeiten können sich an sicherheitsrelevanten

Mehr

Aus Widerständen und mit rotem Kopf...

Aus Widerständen und mit rotem Kopf... Aus Widerständen und mit rotem Kopf... Die Schaltung... Das Elektronik-Menschlein besteht im Prinzip nur aus ein paar Widerständen und einer Leuchtdiode (LED). Über einen angelöteten Batterie-Clip kannst

Mehr

Keilriemen, Klimariemen und Umlenkrolle Wechsel BMW E i

Keilriemen, Klimariemen und Umlenkrolle Wechsel BMW E i Keilriemen, Klimariemen und Umlenkrolle Wechsel BMW E46 330 i Vorweg: Ich übernehme keine Verantwortung mit dieser Anleitung für den Einbau und alles damit Verbundenem. Alles geschieht auf eigene Gefahr.

Mehr

Bauanleitung: Digitalumrüstung E95 Brawa

Bauanleitung: Digitalumrüstung E95 Brawa Bauanleitung: Digitalumrüstung E95 Brawa Bitte beachten Sie bei der Montage die Hinweise des Herstellers zum Öffnen der Lok. Sollte es Rückfragen geben, wenden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail

Mehr

Ausbau des Kombiinstruments & Tachobeleuchtung Ford Mondeo MK3

Ausbau des Kombiinstruments & Tachobeleuchtung Ford Mondeo MK3 Ausbau des Kombiinstruments & Tachobeleuchtung Ford Mondeo MK3 Diese Anleitung wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Aber bitte nicht vergessen : ich hafte nicht für Schäden, die eventuell entstehen.

Mehr

Anleitung zum Einbau einer Ablagefachbeleuchtung in einen A3 8P mit DoppelDin und Aschenbecher

Anleitung zum Einbau einer Ablagefachbeleuchtung in einen A3 8P mit DoppelDin und Aschenbecher Anleitung zum Einbau einer Ablagefachbeleuchtung in einen A3 8P mit DoppelDin und Aschenbecher Wer das Lichtpaket hat, hat normalerweise auch eine Ablagefachbeleuchtung, nicht aber bei der Kombination

Mehr

Erweiterung Sync 2. Anleitung V1

Erweiterung Sync 2. Anleitung V1 Erweiterung Sync 2 In dieser Anleitung zeige ich euch wie man das Sync2 System des Cmax oder auch Grand Cmax demontiert, und eine den USB Anschluss verstärkt, um z.b. Handys zu laden, sowie einen Remoteanschluss

Mehr

Workshop zum Einbau eines Fahrwerks in Opel Corsa B / Tigra by fate_md www.kaoscrew.de

Workshop zum Einbau eines Fahrwerks in Opel Corsa B / Tigra by fate_md www.kaoscrew.de Workshop zum Einbau eines Fahrwerks in Opel Corsa B / Tigra by fate_md www.kaoscrew.de ACHTUNG! Ich übernehme keine Haftung für Schäden die direkt oder indirekt durch die Nutzung dieses Workshops entstehen!

Mehr

Einbauanleitung. VW Golf 3. Tachoscheiben Beleuchtung. kellner gbr. wunschtacho.de

Einbauanleitung. VW Golf 3. Tachoscheiben Beleuchtung. kellner gbr. wunschtacho.de VW Golf 3 Einbauanleitung Tachoscheiben Beleuchtung 2 kellner gbr wunschtacho.de Benötigte Werkzeuge + Leuchtmittel + Materialien Tachoscheiben mit Durchleuchttechnik VW Golf 3 Benötigte Leuchtmittel 2x

Mehr

Ventildeckeldichtung & Drehwinkelgeber

Ventildeckeldichtung & Drehwinkelgeber Ventildeckeldichtung & Drehwinkelgeber Hier wird beschrieben wie ich die Dichtungen am Ventildeckel und Drehwinkelgeber gewechselt habe. Wie immer alle Angaben ohne Gewähr! Bilder und Angaben für das Modell

Mehr

Beleuchtete Automatik-Schaltkulisse

Beleuchtete Automatik-Schaltkulisse Beleuchtete Automatik-Schaltkulisse Zur Beachtung: Die Angaben in diesem Dokument sind Erfahrungswerte. Jegliche negative Auswirkungen und Ereignisse die durch Nutzung der Information entstehen, stehen

Mehr

Hörmann Garagenhandsender umbauen für OEM Schalter

Hörmann Garagenhandsender umbauen für OEM Schalter Das E39-Forum und der Autor übernehmen für diese Anleitung keine Haftung! Die Arbeiten am - und im Wagen erfolgen ausschließlich auf eigene Gefahr. Unsachgemäß ausgeführte Arbeiten können sich an sicherheitsrelevanten

Mehr

Termin: am Montag, 10.11.2008, 9:00-11:30 Uhr sowie am Freitag, 14.11.2008, 12:15-14:45 Uhr, jeweils im Raum 4-18

Termin: am Montag, 10.11.2008, 9:00-11:30 Uhr sowie am Freitag, 14.11.2008, 12:15-14:45 Uhr, jeweils im Raum 4-18 Technische Informatik Prof. Dr. M. Bogdan Institut für Informatik Termin: am Montag, 10.11.2008, 9:00-11:30 Uhr sowie am Freitag, 14.11.2008, 12:15-14:45 Uhr, jeweils im Raum 4-18 Inhaltsverzeichnis 1

Mehr

Alfa Romeo 156 Öltemperaturanzeige in Kühlwasseranzeige integrieren

Alfa Romeo 156 Öltemperaturanzeige in Kühlwasseranzeige integrieren Alfa Romeo 156 Öltemperaturanzeige in Kühlwasseranzeige integrieren Nachdem hier im Forum einige für Ihren Alfa Romeo 156 eine Öltemperaturanzeige vermissen Und ein Zusatzinstrument oft nicht zur Optik

Mehr

Einbauanleitung Samsung SD T und F

Einbauanleitung Samsung SD T und F Einbauanleitung Samsung SD-616 - T und F So, Sie wollen sich also das beste Laufwerk für die XBOX einbauen und es passt nicht? Kein Problem! Sie wissen ja was nicht passt, wird passend gemacht! Sie brauchen:

Mehr

A3 8P. Umbauanleitung der TFL und Standlichter auf LED von Benzinfabrik.de

A3 8P. Umbauanleitung der TFL und Standlichter auf LED von Benzinfabrik.de A3 8P Umbauanleitung der TFL und Standlichter auf LED von Benzinfabrik.de Ich hab den kompletten Satz von Benzinfabrik.de bestellt: TFL und Standlichter LED mit Widerständen (die nur bei den Standlichtern

Mehr

Umbau des Navigationssystems vom E38 (7er BMW) von MK1 auf MK3/MK4

Umbau des Navigationssystems vom E38 (7er BMW) von MK1 auf MK3/MK4 Umbau des Navigationssystems vom E38 (7er BMW) von MK1 auf MK3/MK4 Nachdem ich viele Umbauanleitungen gelesen habe und keine IMHO der Sache wirklich gerecht wird, versuche ich mich auch mal. Bemerkungen:

Mehr

Bremsenwechsel an der Hinterachse des Golf IV 1,4l

Bremsenwechsel an der Hinterachse des Golf IV 1,4l Heiko Retzlaff Bremsenwechsel an der Hinterachse Bremsenwechsel an der Hinterachse des Golf IV 1,4l Für den Wechsel werden Materialien und natürlich Werkzeuge benötigt. Werkzeuge: 8er Inbus (Am betsen

Mehr

Meistens macht sich ein defekter Regler der Lichtmaschine durch folgende Symtome bemerkbar:

Meistens macht sich ein defekter Regler der Lichtmaschine durch folgende Symtome bemerkbar: Reparatur des Reglers für die Lichtmaschine Fehlerbeschreibung: Meistens macht sich ein defekter Regler der Lichtmaschine durch folgende Symtome bemerkbar: 1. Schwanken der Boardspannung besonders im Standgas

Mehr

NO-CAN Umbau. Als erstes öffnet ihr die Unterseite des Comand Das sollte dann so aussehen:

NO-CAN Umbau. Als erstes öffnet ihr die Unterseite des Comand Das sollte dann so aussehen: NO-CAN Umbau Als erstes öffnet ihr die Unterseite des Comand Das sollte dann so aussehen: 2 Der zu ändernde teil befindet sich unten Links: Die beiden Rot markierten Bauteile entfernen und im Roten Viereck

Mehr

hier im Beispiel Gelb - auch erhältlich in Weiß und anderen Farben

hier im Beispiel Gelb - auch erhältlich in Weiß und anderen Farben Dieses Dokument soll als Hilfe für die Montage unten angegebener Anbauteile und Umbauten dienen. Für die korrekte und sichere Durchführung der Arbeiten ist jeder selbst verantwortlich. Wir übernehmen keinerlei

Mehr

Mikroschalter im Türschloss ersetzen

Mikroschalter im Türschloss ersetzen Mikroschalter im Türschloss ersetzen 1. Schritt: Türverkleidung abbauen Spiegeldreieck abziehen und Hochtöner abstecken. Schalter für Spiegelverstellung ausclipsen und abstecken (Bild 1) und die Kreuzschraube

Mehr

Comand 2.0 Umbau V2 Von Rainer Höne AudioComp Stand:

Comand 2.0 Umbau V2 Von Rainer Höne AudioComp Stand: Comand 2.0 Umbau V2 Von Rainer Höne AudioComp Stand: 22-12-2002 Vorwort: Ich möchte hier an dieser Stelle schnell mal was vorwegnehmen, die hier im weiteren aufgeführten Umbauanleitungen wurden zum größten

Mehr

Ford Mondeo mk4 / Ba7

Ford Mondeo mk4 / Ba7 Anleitung Türgriff Aussen und Innenbeleuchtung Ich weiße Ausdrücklich darauf hin, dass diese Anleitung NUR zu Hilfe dient und Ich keine Garantie oder Haftung übernehmen werde!!!! Es könnte sein das mir

Mehr

Einbauanleitung beleuchteter Schaltknauf in Seat Altea

Einbauanleitung beleuchteter Schaltknauf in Seat Altea Einbauanleitung beleuchteter Schaltknauf in Seat Altea Zutaten: einen Schaltknauf der Firma INNOVATIV CAR-TECH (http://www.ict-schaltknauf.de) Leider gibt es noch keinen kompletten Schaltknauf inkl. Manschette

Mehr

::: Einbauanleitung Original VW Mittelarmlehne :::

::: Einbauanleitung Original VW Mittelarmlehne ::: ::: Einbauanleitung Original VW Mittelarmlehne ::: Benötigte Teile: 1x Armlehne Unterteil 3B0 867 174 B41 schwarz (ca. 125,00 ) 1x Armlehne Oberteil 3B0 867 173 GPC schwarz Leder (ca. 31,30 ) 1x Satz Befestigungsteile

Mehr

Die Seitenteile sind unten nur einhängt und lassen sich nach Lösen der beiden Clips abziehen.

Die Seitenteile sind unten nur einhängt und lassen sich nach Lösen der beiden Clips abziehen. Valable pour la plupart des imprimantes IP ENLEVER LES PAROIS Als erstes muss man die beiden Seitenteile entfernen. Dazu clipst man die Teile jeweils an den zwei in den folgenden Bildern markierten Stellen

Mehr

Bauanleitung für eine Alarmweiterleitung per Handy von Nick Prescher

Bauanleitung für eine Alarmweiterleitung per Handy von Nick Prescher Bauanleitung für eine Alarmweiterleitung per Handy von Nick Prescher Der Umbau wird auf eigene Gefahr durchgeführt. Ich übernehme keine Haftung für Schäden, die durch diese Anleitung entstanden sind. Diese

Mehr

OSRAM NIGHT BREAKER. TRND Projekt. Einbauanleitung Fiat Stilo

OSRAM NIGHT BREAKER. TRND Projekt. Einbauanleitung Fiat Stilo OSRAM NIGHT BREAKER TRND Projekt Einbauanleitung Fiat Stilo Inhaltsverzeichnis OSRAM NIGHT BREAKER... 1... 1 TRND Projekt... 1 Einbauanleitung Fiat Stilo... 1... 1 Inhaltsverzeichnis... 2 1 Einleitung...

Mehr

Decoder-Einbau-Bericht

Decoder-Einbau-Bericht Hersteller Baureihe Artikelnummer Bericht erstellt am Minitrix BR 146 Metronom Überblick Decoder : Tran DCX74 Digitalformat : DCC Schnittstelle : Ja Extras : Wendezuglicht Fräsarbeiten : Nein, nur Platine

Mehr

Anleitung Reparatur Verdeck Klotze Astra G

Anleitung Reparatur Verdeck Klotze Astra G Anleitung Reparatur Verdeck Klotze Astra G Hier erkläre ich euch, wie man die beiden Kunstoffklötze in dem Astra G Cabrio Verdeck repariert, falls diese Gebrochen sind! Zunächst benötigt ihr zwei solcher

Mehr

Bausatz S8DCCB 8-fach Servo-Decoder Version 2

Bausatz S8DCCB 8-fach Servo-Decoder Version 2 Bausatz S8DCCB 8-fach Servo-Decoder Version 2 Sie sollten geübt sein, feine Lötarbeiten an Platinen und Bauteilen vorzunehmen. Sie benötigen einen kleinen Lötkolben und dünnes Elektronik-Lötzinn. Ich empfehle

Mehr

GRA-nachrüsten im Golf V

GRA-nachrüsten im Golf V GRA-nachrüsten im Golf V Autor: golfoid by Team-Dezent.at Benötigte Teile: 1x Lenkstockhebel TN: 1K0 953 513 A 1x Einzelleitung TN: 000 979 132 1x Einzelleitung TN: 000 979 009 Kabelbinder oder Fixierband

Mehr

E46 mit Xenon Standlichtringe / Angel Eyes

E46 mit Xenon Standlichtringe / Angel Eyes Dieses Dokument soll als Hilfe für die Montage unten angegebener Anbauteile und Umbauten dienen. Für die korrekte und sichere Durchführung der Arbeiten ist jeder selbst verantwortlich. Wir übernehmen keinerlei

Mehr

Anleitung für einen Umbau der Instrumentenbeleuchtung in einem Seat Leon / Toledo auf BLAU/WEIß

Anleitung für einen Umbau der Instrumentenbeleuchtung in einem Seat Leon / Toledo auf BLAU/WEIß Anleitung für einen Umbau der Instrumentenbeleuchtung in einem Seat Leon / Toledo auf BLAU/WEIß Lieferumfang: - Anleitung für den Umbau - 16 blaue SMDs Ausbau: Achtung: Man merke sich Schritt für Schritt

Mehr

Informatik Enlightened. Station 0 - Einstieg

Informatik Enlightened. Station 0 - Einstieg Informatik Enlightened Herzlich Willkommen zum Workshop rund um das Thema Licht! Ihr wollt heute also eine Einparkhilfe selbst konstruieren, Geschwindigkeiten messen, eine Blume mit der Sonne wandern lassen

Mehr

Xbox DVD-Laufwerk Zerlegen

Xbox DVD-Laufwerk Zerlegen Xbox DVD-Laufwerk Zerlegen In diesem Handbuch wird erklärt, wie die Xbox DVD-Laufwerk, um zu zerlegen Reparaturen an Vorform oder ein stuck Spiel entfernen, indem Sie das Laufwerk manuell ausgeworfen wird.

Mehr

Platinenversion 2B. Bauanleitung

Platinenversion 2B. Bauanleitung Platinenversion 2B Inhaltsverzeichnis 1 Bevor Sie mit dem Bau beginnen... 3 1.1 Benötigte Werkzeuge... 3 1.2 Inhalt des Bausatzes... 3 1.2.1 Bauteileliste... 4 2... 5 2.1 Die Platine... 5 2.2 Das Gehäuse...

Mehr

AUDIO20 Ausbau und Ipod Interface Einbau

AUDIO20 Ausbau und Ipod Interface Einbau AUDIO20 Ausbau und Ipod Interface Einbau Nachrüstung durchgeführt und Beitrag sowie Bilder erstellt von DrKBoT. Überarbeitet und in das DIY gestellt von Mr. Bean. Beitrag im Elchfansforum: http://www.elchfans.de/wbb2/thread.php?threadid=25203&threadview=0&hilight=ausbau+and+audio20&hi

Mehr

Einbauanleitung (EBA) Türverkleidung vorne/hinten ausbauen

Einbauanleitung (EBA) Türverkleidung vorne/hinten ausbauen Einbauanleitung (EBA) Türverkleidung vorne/hinten ausbauen Für den KIA Sportage III, R, SL, SLS ab Bj. 2010 Erstellt von: http://www.sportage-driver.com EBA Türverkleidung vorne/hinten ausbauen Seite 1

Mehr

Einbauanleitung. Tachoscheiben Beleuchtung. kellner gbr. wunschtacho.de

Einbauanleitung. Tachoscheiben Beleuchtung. kellner gbr. wunschtacho.de VW Corrado/Passat Einbauanleitung Tachoscheiben Beleuchtung 2 kellner gbr wunschtacho.de Benötigte Werkzeuge + Leuchtmittel + Materialien Tachoscheiben mit Durchleuchttechnik VW Passat 35i / Corrado Benötigte

Mehr

Yashica LM Reinigung der Mattscheibe mit Ultraschall

Yashica LM Reinigung der Mattscheibe mit Ultraschall Yashica LM Reinigung der Mattscheibe mit Ultraschall Stand: 19.08.2015 Autor: Kay Adams, Bayern E-Mail: wastedfilms@web.de Web: https://wastedfilms.wordpress.com/ Warum der Aufwand Ich hatte das Glück,

Mehr

Einbau der Facelift Außenspiegel in den PreFacelift

Einbau der Facelift Außenspiegel in den PreFacelift Einbau der Facelift Außenspiegel in den PreFacelift Von Markus Gernandt alias Mekkes Ich habe mich in die FaceLift Spiegel verliebt und habe mir gedacht, dass die meinem SLK auch gut stehen könnten. Damit

Mehr

Umbauanleitung GoPro Hero 3 Wechselobjektiv

Umbauanleitung GoPro Hero 3 Wechselobjektiv Stand: August, 2014 Umbauanleitung GoPro Hero 3 Wechselobjektiv Wichtiger Hinweis: Der Umbau erfordert handwerkliches Geschick und erfolgt auf eigene Gefahr! Durch das Öffnen des Gehäuses erlischt jeglicher

Mehr

Bauanleitung: Digitalumrüstung BR 01 Tillig

Bauanleitung: Digitalumrüstung BR 01 Tillig Bauanleitung: Digitalumrüstung BR 01 Tillig Einführung: Bitte beachten Sie bei der Montage die Hinweise des Herstellers zum Öffnen der Lok. Sollte es Rückfragen geben, wenden Sie sich einfach telefonisch

Mehr

Tutorial: RGB LED Lightball selber bauen

Tutorial: RGB LED Lightball selber bauen Tutorial: RGB LED Lightball selber bauen Verehrter Leser, mit diesem Tutorial möchten wir zeigen, wie man mit dem LED- TECH Mini Lightball sowie einer ACULED einen - günstigen - eindrucksvollen - leistungsstarken

Mehr

5 min Motor. Inhaltsverzeichnis

5 min Motor. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Erläuterung... 2 Allgemein... 2 Funktion... 3 Vorbereitung:... 4 Benötigtes Werkzeug... 4 Benötigtes Material... 4 Durchführung:... 4 Motorspulen Halter anbringen...

Mehr

Logiktester BB-Logic

Logiktester BB-Logic Logiktester BB-Logic Bauanleitung Der Aufbau des BB-Logic gestaltet sich recht einfach. Als Voraussetzung sind grundlegende Lötkenntnisse und etwas Löterfahrung erforderlich. Wer bisher noch keine SMD-Bauelemente

Mehr

Netzteilumbau ATX -> Amiga

Netzteilumbau ATX -> Amiga Netzteilumbau ATX -> Amiga Wer kennt das nicht; Amiga 500 (oder andere) voll gepackt mit RAM, TK, Laufwerken usw...und auf einmal streikt das Netzteil. Kein Wunder: Der nackte A500 kam mit relativ wenig

Mehr

MX-5 NC. Webasto Thermo Call TC3. Thermo Top Evo/C/E. Nachrüstung eines. Moduls. für die Standheizung

MX-5 NC. Webasto Thermo Call TC3. Thermo Top Evo/C/E. Nachrüstung eines. Moduls. für die Standheizung MX-5 NC Nachrüstung eines Webasto Thermo Call TC3 Moduls für die Standheizung Thermo Top Evo/C/E Autor: Pascal Herget 10/2013 2 Mazda MX-5 NC Thermo Call TC3 Nachrüstung Benötigte Werkzeuge: Kunststoffkeile

Mehr

E38 Aschenbecher Beleuchtung EBA im E39!

E38 Aschenbecher Beleuchtung EBA im E39! Das E39Forum und der Autor übernehmen für diese Anleitung keine Haftung! Die Arbeiten am und im Wagen erfolgen ausschließlich auf eigene Gefahr. Unsachgemäß ausgeführte Arbeiten können sich an sicherheitsrelevanten

Mehr

Startknopf von POGIPARTS einbauen.

Startknopf von POGIPARTS einbauen. Startknopf von POGIPARTS einbauen. Hier zeige ich Euch wie Ihr den Startknopf im R170 einbaut. Nachbau, Einbau ohne Gewähr! Keine Haftung für Schäden, etc.! Vorraussetzung ist natürlich erstmal das Ihr

Mehr

AUX-DMD-PCB. Bausatz. Hinweis: Dies ist eine Vorabversion der Bauanleitung, damit ich die Platine schnell an Euch ausliefern kann.

AUX-DMD-PCB. Bausatz. Hinweis: Dies ist eine Vorabversion der Bauanleitung, damit ich die Platine schnell an Euch ausliefern kann. AUX-DMD-PCB Bausatz Hinweis: Dies ist eine Vorabversion der Bauanleitung, damit ich die Platine schnell an Euch ausliefern kann. Die Leiterplatte des AUX-DMD-PCB wird entsprechend nachstehender Beschreibung

Mehr

Lötanleitung LED Kerze

Lötanleitung LED Kerze Lötanleitung LED Kerze Autor: Cornelius Franz Bezugsadress: www.du-kannst-mitspielen.de Die LED Kerze stellt eine brennende Flamme auf zwei LED Matrizen mit insgesamt 288 LEDs dar. Die Farbe der LEDs kann

Mehr

Besonderheiten: Das Nachtlicht reagiert über einen Lichtsensor (Fotowiderstand) auf seine Umgebung.

Besonderheiten: Das Nachtlicht reagiert über einen Lichtsensor (Fotowiderstand) auf seine Umgebung. Nachtlicht Besonderheiten: Das Nachtlicht reagiert über einen Lichtsensor (Fotowiderstand) auf seine Umgebung. Gut zu wissen: Dieses Tutorial ist eine schöne Übung, um löten zu lernen :-) Falls du noch

Mehr

2016 Thomas Müller (GMP) Diagnose-Kit. Aufbauanleitung

2016 Thomas Müller (GMP) Diagnose-Kit. Aufbauanleitung 2016 Thomas Müller (GMP) Diagnose-Kit Aufbauanleitung Der Bausatz besteht aus folgenden Teilen: 1 x Platine Cartridge 1 x Platine Keyboard Dongle (für C64, C128 und C128D) 1 x Platine Userport Dongle 1

Mehr

Die Bunny-Power für den Bosch-Antrieb

Die Bunny-Power für den Bosch-Antrieb Die Bunny-Power für den Bosch-Antrieb Einbau des BPX-Keys (Active Line und Performance Line) Vorab zwei Dinge, die man wissen sollte: Die Benutzung auf öffentlichen Wegen bzw. im öffentlichen Straßenverkehr

Mehr

Installationsanleitung für das NES-RGB-Board

Installationsanleitung für das NES-RGB-Board Installationsanleitung für das NES-RGB-Board Für den Einbau werden folgende Werkzeuge und Materialien benötigt: Lötkolben und flussmittelhaltiges Lötzinn Isolierte Kupferleitung Entlötpumpe und Entlötlitze

Mehr

Packard Bell Easy Repair

Packard Bell Easy Repair Packard Bell Easy Repair EasyNote Serie MX Reparaturanleitung für die WLAN-Karte 7420190003 7420190003 Dokument Version: 1.0 - November 2007 www.packardbell.com Wichtige Sicherheitshinweise Bitte lesen

Mehr

Bauanleitung Gehäuse TML August 2015 M.Haag

Bauanleitung Gehäuse TML August 2015 M.Haag August 205 M.Haag Inhaltsverzeichnis. Kontakt...2 2. Benötigtes Werkzeug...2 3. Teile Übersicht...3 4. Distanzplatte...4 5. Vorderseite Lautsprecher Ausschnitt...5 6. Vorderseite kleben...6 7. Gehäuse

Mehr

Stromkreis - Kartei 1/12

Stromkreis - Kartei 1/12 Stromkreis - Kartei 1/12 Mit dieser Kartei kannst du selbstständig Versuche zum Thema Stromkreis durchführen. Zu Beginn lernst du die notwendigen Bauteile kennen und benennen. Grundbrettchen aus Dämmplatte,

Mehr

Materialsatz: MatPwrDigiX

Materialsatz: MatPwrDigiX Materialsatz: MatPwrDigiX für die Servo- oder Funktionsdecoder: S8DCC/MOT S8-4DCC/MOT W4DCC/MOT Fu SW, A - H oder STOP 8-fach Servo-Decoder (alle 8 Servos) 4-fach Servo-Decoder (nur Servo 1-4 ) 4 Wege

Mehr

Bauanleitung Elektronik Version 1.1. Oktober 2015 M.Haag

Bauanleitung Elektronik Version 1.1. Oktober 2015 M.Haag Oktober 2015 M.Haag 1 Inhaltsverzeichnis 1. Kontakt...2 2. Werkzeug...3 3. Löten...3 4. Teile Übersicht...4 5. Löten der Elektronik Rückseite...5 5.1 Widerstand R1 R16...5 5.2 Sockel IC1 & IC2...5 5.3

Mehr

Anleitung Labels selber machen

Anleitung Labels selber machen Anleitung Labels selber machen So da ist es nun endlich das nächste bebildertes Tutorial :-D Ich hoffe Ihr habt viel Freude damit! Sollte ich irgendetwas nicht schlüssig fotografiert oder erklärt haben,

Mehr

Anleitung für eine LED-Einstiegsbeleuchtung von 411er auf Astra-h-forum.de

Anleitung für eine LED-Einstiegsbeleuchtung von 411er auf Astra-h-forum.de Anleitung für eine LED-Einstiegsbeleuchtung von 411er auf Astra-h-forum.de Benötigt wird: 1. SMD FLEX-LED Leisten in eurer gewünschten Leuchtfarbe, am besten mit schwarzem Hintergrund und wasserdicht (ich

Mehr

Reparaturhinweise grand MA (Version: 1.xx, Jan. 2000)

Reparaturhinweise grand MA (Version: 1.xx, Jan. 2000) Reparaturhinweise grand MA (Version: 1.xx, Jan. 2000) Grand MA 1 Reparaturhinweise grand MA (Version: 1.xx, Jan. 2000) Die folgenden Arbeiten dürfen nur von Fachpersonal durchgeführt werden! Ein Mißachten

Mehr

Handyfernbedienung für die (Luft)- Standheizung

Handyfernbedienung für die (Luft)- Standheizung Handyfernbedienung für die (Luft)- Standheizung Vorbemerkung: Ich übernehme keine Haftung für evtl. Schäden! Ihr müsst auch prüfen, ob Euer Bus genauso wie meiner aufgebaut ist, es gibt immer wieder Änderungen

Mehr

Konfiguration und Einbau. Stand:

Konfiguration und Einbau. Stand: Konfiguration und Einbau Stand: 09.09.2015 Vorwort: Viele Mazda RX-8 haben nach einem gewissen Alter des Motors das sogenannte Warmstart-Problem. Der Motor lässt sich im kalten Zustand normal starten,

Mehr

Inhalt 1.Vorwort Ausbau Einbau Kupplung aus- und wieder einbauen Autor: Azra3l

Inhalt 1.Vorwort Ausbau Einbau Kupplung aus- und wieder einbauen Autor: Azra3l www.dr-650.de Kupplung aus- und wieder einbauen Autor: Azra3l Diese Anleitung ist von einem Forumsteilnehmer erstellt worden. Die Autoren der Anleitungen sind in der Regel Laien. Die beschriebenen Tätigkeiten

Mehr

Geschrieben von: Nicolas Siemsen

Geschrieben von: Nicolas Siemsen Entfernen Mercedes W123 Kombiinstrument Wenn Ihr Kilometerzähler nicht mehr funktioniert, muss Ihr Tacho-Kabel ersetzt werden oder andere Probleme auftreten mit Ihrem Instrument Cluster müssen Sie es zu

Mehr

Bausatz S4DCCB 4-fach Servo-Decoder

Bausatz S4DCCB 4-fach Servo-Decoder Bausatz S4DCCB 4-fach Servo-Decoder Sie sollten geübt sein, feine Lötarbeiten an Platinen und Bauteilen vorzunehmen. Sie benötigen einen kleinen Lötkolben und dünnes Elektronik-Lötzinn. Ich empfehle Sn60PbCu2

Mehr

Workshop Led-Strahler PKW

Workshop Led-Strahler PKW Workshop Led-Strahler PKW Vorbereitung In diesem kleinen Workshop erklären wir Ihnen, wie Sie sich selbst LED-Strahler in ihren PKW einbauen. Als Werkzeug wird benötig: Seitenschneider Strom Prüflampe

Mehr