EQUIP Questionnaire Generator - Erstellen Sie Online- / Offline-Fragebögen im Handumdrehen!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "EQUIP Questionnaire Generator - Erstellen Sie Online- / Offline-Fragebögen im Handumdrehen!"

Transkript

1 EQUIP Questionnaire Generator - Erstellen Sie Online- / Offline-Fragebögen im Handumdrehen! Mit EQUIP können Sie alle Arten von computergestützten Fragebögen erstellen. Durch die flexible Layoutgestaltung und die Möglichkeit, komplexe Filterführungen anzulegen, bestehen praktisch keine Einschränkungen für Ihre Befragungen. Dabei sind keinerlei Programmierkenntnisse erforderlich, um den breiten Leistungsumfang von EQUIP zu nutzen. Sie profitieren dabei von den vielfältigen Vorteilen von computergestützten Befragungen, wie z.b. hohe Datenqualität aufgrund von Plausibilitätschecks und Zeitkontrolle geringer Aufwand durch Wegfall der Datencodierung und eingabe schnellere Durchführung der Befragung Reduzierung der Fragen auf das nötige Minimum über eine antwortabhängige Führung durch den Fragebogen und damit Entlastung der Befragten Das Softwarepaket ist aus der Marktforschungspraxis sowohl im Online- wie auch im Offline-Bereich - heraus entstanden. Alle Funktionen sind daher an die Praxisanforderungen angepasst und in der laufenden Anwendung erprobt. EQUIP entspricht den von der Arbeitsgruppe Network Online Research (NEON) im Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM) e.v. erstellten Anforderung an Online-Umfrage-Software. Neben der Erstellung und Durchführung von Befragungen, ist EQUIP für alle Anwendungen optimal geeignet, die eine einfache und schnelle Erstellung von Web-Seiten erfordern, mit denen Daten erfasst, gespeichert und einfach abgerufen werden sollen. Um Ihnen eine optimale Lizenzlösung anbieten zu können, wird EQUIP modular vertrieben, d.h., je nach Anwendungsgebieten haben Sie die Möglichkeit, EQUIP getrennt für Online- bzw. Offline-Befragungen oder als Komplettpaket - zu attraktiven Konditionen zu erwerben.

2 Freies Layout für Ihre Studie Software zur Erstellung von Online- / Offline-Befragungen ist allzu oft hinsichtlich der Layout-Möglichkeiten sehr eingeschränkt. Insbesondere die konsistente Umsetzung des Corporate-Designs ist bei Befragungen oft nur sehr aufwändig und kostenintensiv möglich. Ein Wechsel des Layouts z.b. bei der Weiterleitung von einer Website zur Studie fördert die Verunsicherung der Befragten, was negativen Einfluss auf die Response Rate sowie die Datenqualität ausüben kann. Mit EQUIP erstellen Sie komfortabel und ohne Programmierkenntnisse grafisch ansprechende, individuelle und mit Ihrem Corporate Design konsistente Fragebögen. So einfach und schnell, wie Sie es sonst nur von Präsentationssoftware gewohnt sind. Standard-Befragungsseiten sowie einzelne Objekte können einmalig als Vorlagen definiert werden und innerhalb der Befragung sowie auch für weitere Befragungen beliebig oft wieder verwendet werden. So haben Sie die Möglichkeit, umfangreiche Fragen- und Layoutbibliotheken anzulegen. Neben Grafiken, Hintergrundbildern und Texten (frei formatierbar) können Videos, Sounds und Flash-Animationen an beliebiger Stelle eingefügt werden. Hintergrundfarben sowie die Farbgebung aller Objekte sind frei definierbar. Die Standard-Webbuttons können durch die mitgelieferte Auswahl grafisch ansprechender Buttons ersetzt werden. Außerdem können eigene Grafiken als Buttons verwendet werden z.b. um das Corporate Design zu wahren oder Produktabbildungen per Klick auswählbar zu machen. EQUIP Benutzeroberfläche

3 Online-Befragungen EQUIP bietet Ihnen gemeinsam mit dem World Wide Web einen bequemen, schnellen und extrem kostengünstigen Zugang zu den Meinungen und Ansichten Ihrer Zielgruppe. Online-Befragungen (Computer Assisted Web Interviewing - CAWI) verhindern Verzerrungen durch Interviewer-Effekte, ermöglichen ortsungebundene Studien mit großen Stichproben und stoßen auf weitgehend hohe Akzeptanz bei den Befragten. Die Online-Version - EQUIP CAWI - bietet Ihnen ein komplettes Paket für die problemlose Erstellung und Durchführung Ihrer Studie. Dabei ist das Hosting Ihrer Studie bereits im Lizenzumfang enthalten. Um Studien im Internet durchzuführen, benötigen Sie daher keinen eigenen Server, keine weitere Software, kein Online-Know-How. Gleichzeitig sind Ihre Studien und Studiendaten vor Fremdzugriff wirkungsvoll geschützt und über intelligente Backup-Prozeduren mehrfach vor Verlust gesichert. Grundsätzlich erfolgt dabei das Hosting der Studien und die Speicherung der in den Studien erhobenen Daten auf getrennten Servern. Eine SSL-Verschlüsselung der Studie ist möglich. Über die komfortable Online-Studienverwaltung können Sie per Klick Ihre Studie online stellen, haben stets Zugriff auf Ihre Befragungen, können Änderungen durchführen, die aktuelle Teilnehmerzahl verfolgen und selbstverständlich auch während der Studienlaufzeit jederzeit Zwischenergebnisse auswerten. Weiter ist der Inhalt einer closed page frei editierbar, die nach dem Erreichen einer vorgegebenen Teilnehmerzahl bei Befragungsaufruf erscheint. Zusätzlich ist in dem EQUIP -Onlinepaket die Einrichtung einer eigenen Domain für Ihre Studien enthalten, deren Name Sie frei wählen können (außer Projekt- und Hochschullizenzen). Als Sonderleistung bieten wir an, das komplette Hosting auf Ihren Server zu übertragen. Alle Fragebögen, die Sie mit dem EQUIP Questionnaire Generator für Online-Befragungen erstellen, sind ohne Anpassungen für Offline-Studien mit EQUIP CAPI verwendbar. Die Lizenzen für EQUIP CAWI sind sehr flexibel gestaltet, so dass je nach individuellem Nutzungsumfang eine optimale und kostengünstige Lizenz erworben werden kann. Die Jahreslizenzen unterscheiden sich - neben der Anzahl der Installationen - hinsichtlich der eingeschlossenen Freiinterviews. Sie können daher die für Ihr erwartetes Befragungsaufkommen günstigste Lizenz wählen. Zusätzlich bieten wir eine Projektlizenz an, die sich auf eine Befragung beschränkt. Wird die von der Lizenz umfasste Anzahl an Freiinterviews überschritten, fallen geringe Kosten für jedes weitere Interview an, die je nach Lizenzart gestaffelt sind. Selbstverständlich bietet Ihnen die Onlinestudienverwaltung eine Übersicht über die Gesamtzahl der aufgerufenen Interviews. Durch eine festlegbare Höchstteilnehmerzahl je Studie haben Sie die vollkommene Kontrolle über Ihr Kontingent an Freiinterviews und damit Ihrer Kosten.

4 Auswertung Das mitgelieferte Modul EQUIP MERGE bietet Ihnen einen schnellen Überblick über Zwischenergebnisse und Quoten bei Online-Befragungen. Außerdem ist zu jedem Zeitpunkt der Download der erhobenen Daten möglich. Die Ausgabe der Daten kann in zwei Formaten erfolgen: CSV (Comma Separated Values)-Datei: Aus diesem allgemeinen Format können die Daten in alle Standardanwendungen (Excel, Access etc.) problemlos importiert werden. SPSS-Datei: Für alle Verwender des Standard-Statistikprogrammes SPSS bietet EQUIP eine immense Verringerung des Datenaufbereitungsaufwandes: Alle Variablen und Werte werden automatisch entsprechend den Items und Antwortmöglichkeiten im Fragebogen gelabelt. So ist eine sofortige Auswertung ohne langwierige Aufbereitung der Datei möglich. Variablenlabel Wertelabel Neben den eigentlichen Antworten kann die Speicherung und Auswertung folgender Informationen erfolgen: Anfangs- und Endzeit des einzelnen Interviews Kennzeichen für tatsächlich besuchte Befragungsseiten Verweildauer auf der jeweiligen Befragungsseite Gesamtdauer des Interviews Studienbezeichnung Eindeutige Teilnehmer-ID IP-Adresse (Online-Version) Erhebungsort und ID des Erhebungs-PCs (Offline-Version) Mit diesen zusätzlichen Informationen ist die Durchführung vielfältiger Checks für die Qualitätssicherung der Studie möglich. Insbesondere ein unplausibles Antwortverhalten ( Durchklicken ) kann z.b. über die Interviewgesamtdauer zuverlässig identifiziert werden. Weiter ist eine ausführliche Evaluation der Befragung über die Besuchsdaten der einzelnen Befragungsseiten möglich. So können hinsichtlich des Abbruchs- bzw. Antwortverhaltens kritische Fragestellungen identifiziert und nachgebessert werden.

5 Befragungssteuerung Die mit EQUIP erstellten Befragungen sind seitenbasiert aufgebaut. Die Seiten können in Ordner zusammengefasst werden so ist die gesamte Befragung in einer übersichtlichen und intuitiven Struktur einfach verwaltbar. Filterführung Ein großer Vorteil von computergestützten Befragungen ist die Dynamik der Fragebögen. So können, abhängig von vorausgegangenen Antworten, logisch redundante und nicht relevante Fragen umgangen werden (z.b. werden nur tatsächliche Produktverwender nach der Verwendungshäufigkeit gefragt). Diese dynamische Anpassung (Filterführung) vermeidet eine Überlastung des Befragungsteilnehmers und führt insgesamt zu einer angenehmeren Befragungssituation, was sich wiederum in der Verbesserung der Datenqualität sowie dem Abbruchverhalten der Befragten widerspiegelt. Weitere Anwendungen der dynamischen Filterführung sind u.a. segmentspezifische Befragung der Teilnehmer mit Hilfe eines Screenings am Befragungsbeginn, gezielte genauere Hinterfragung von vorangegangenen Antworten, Weiterleitung von den nicht in die Befragungszielgruppe passenden Teilnehmern auf die entsprechenden Endseiten. In EQUIP kann die Filterführung intuitiv mit wenigen Klicks angelegt werden und ermöglicht eine völlig freie Definition der Verzweigungsbedingungen. Die gesamte Filterführung inklusive aller Bedingungen und Sprungziele kann in einer Übersicht angezeigt bzw. ausgedruckt werden. Randomisierung Neben der Fragen- bzw. Antwortenreihenfolge ist die Darstellungsreihenfolge der kompletten Befragungsseiten randomisierbar. Durch diese Funktionen können Reihenfolgeeffekte wirkungsvoll vermieden werden. Außerdem ist es möglich, mit der Randomisierungsfunktion anspruchsvolle Untersuchungsdesigns zu realisieren, in welchen den Befragungsteilnehmern eine zufällige Auswahl einer oder mehrerer Befragungsseite(n) präsentiert werden (z.b. für Konzepttests). Eingabeprüfung Für jede Befragungsseite können Prüfungsbedingungen frei definiert werden, die sich nicht nur auf die Fragen der jeweiligen Seite, sondern auf alle von dem Befragungsteilnehmer gegebenen Antworten beziehen können. Damit können intelligente Prüfungen erstellt werden, die eine hohe Datenqualität fördern. Das Ergebnis der Prüfung kann z.b. ein Pop-Up mit einer frei editierbaren Fehlermeldung sein oder das Ausblenden des Weiter - Buttons. Zeitsteuerung Mit der integrierten Zeitsteuerungsoption können Mindest- oder Höchstbetrachtungszeiten einer Seite vorgegeben werden. Dies bietet sich z.b. für Erklärungsseiten an, für die eine Mindestbetrachtungsdauer festgesetzt werden soll. Eine weitere Anwendung dieses Features können Werbewirkungsstudien sein, bei denen die Betrachtungsdauer einer Werbeanzeige genau definiert sein muss.

6 Fragenarten EQUIP ermöglicht eine perfekte Operationalisierung Ihrer Problemstellung durch eine Vielzahl von Fragenarten, die frei definiert werden können: Radioboxes Einfachauswahl von Antwortmöglichkeiten. Checkboxes Mehrfachauswahl von Antwortmöglichkeiten. Matrixfragen Zweidimensionale Frage mit einer Fragenliste und Antwortmöglichkeiten je Teilfrage. Matrixfragen sind als Einfachoder Mehrfachauswahlfragen erstellbar. Drop Down-Boxes Auswahlfelder, mit denen viele Antwortmöglichkeiten übersichtlich und leicht bedienbar dargestellt werden können. Konstantsummenskalen (Verteilungsaufgabe/Chip Game) Verteilung einer vorgegebenen Summe auf einzelne Items: Verwendung z.b. bei Fragen nach Wichtigkeitseinschätzungen, um eine Beschränkung der zu vergebenen Ressourcen zu simulieren. Die Summe der bereits vergebenen Werte wird dynamisch errechnet. Rankings Rangfolgefragen: Flexible Vorgaben möglich, z.b. Anzahl der zu vergebenen Ränge etc. Auch hier sind alle Grafiken frei wählbar, so dass z.b. Produktabbildungen durch Klick in eine Rangfolge gebracht werden können. Gleichzeitig sind die Grafiken für die ausgewählten Rangplätze frei definierbar. Image Maps Mit einer Image Map können Sie verschiedene Bereiche innerhalb einer Grafik als interaktiv definieren, d.h. diesen Bereich durch Klick auswählbar machen und einen entsprechenden Wert speichern (z.b. für Simulation der Regalsituation, Felder in Werbeanzeigen etc.). Numerische Eingabefelder / Textfelder Eingabefelder für Zahlenwerte oder ein- / mehrzeilige Texte (z.b. für offene Fragen) und einzelne Wörter. Für alle Fragenarten können Plausibilät-Checks und eine Eingabepflicht frei definiert werden, um eine hohe Datenqualität sicherzustellen. Weiter sind Tool-Tipps zuweisbar, die beim Überfahren der Frage mit dem Mauszeiger weitere Erklärungstexte anzeigen. In alle Auswahlfragen können Grafiken eingefügt werden. Außerdem lässt sich das Design der Buttons frei wählen. Um Verzerrungen durch Reihenfolgeeffekte zu vermeiden, sind die Fragen bzw. Antworten randomisierbar. Gleichzeitig können bestimmte Items von der Randomisierung ausgeschlossen werden (z.b. für das Item Sonstige an letzter Stelle einer Itemfolge).

7 Offline-Befragungen Computergestützte Offline-Befragungen bieten Ihnen viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Vorgehensweisen (z.b. Paper & Pencil). Durch Wegfall des sonst durch Codierung und Datenerfassung entstehenden Aufwandes sind Ihre Befragungen schneller und kostengünstiger durchführbar. Darüber hinaus werden potenzielle Fehlerquellen umgangen. Gleichzeit erhöht sich die Qualität der Daten durch die Möglichkeit der Filterführung und durch Plausibilitätscheck schon während des Interviews. Computergestützte Befragungen erschließen neue Studienfelder. Mit EQUIP CAPI können multimediale Inhalte problemlos in den Fragebogen integriert sowie während des Interviews externe Programme gestartet werden. Mit EQUIP CAPI ist es möglich, Fragebögen im Handumdrehen zu gestalten und die Befragung parallel auf mehreren unabhängigen PCs bzw. mobil mit Notebooks oder Tablet-PCs, durchzuführen. Neben der Erstellung der Befragung unterstützt Sie die Software in vielfältiger Weise bei der Koordination der Feldarbeit. Alle relevanten Informationen hinsichtlich Erhebungsort, -datum,. -zeit und -PC werden gespeichert. Eine weitere Offline-Erhebungsform ist die Kiosk-Survey: Hier wird die Befragung selbständig durch den Teilnehmern an einem PC durchgeführt. Typische Anwendungsgebiete sind z.b. Befragungen auf Messeständen am POS und alle anderen Orte, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält. Durch die Abwesenheit eines Interviewers und die selbstinitiierte Teilnahme bleiben Kiosk-Surveys frei von vielen das Ergebnis verzerrenden Effekten. EQUIP CAPI bietet verschieden Features, um diese Form der Befragung für die Teilnehmer selbsterklärend und benutzerfreundlich implementieren zu können. Auch hier kann die Studie parallel an verschiedenen Befragungsstationen durchgeführt werden. EQUIP MERGE (im Lieferumfang enthalten) fügt Ihre erhobenen Daten komfortabel zu einer Datei zusammen und übernimmt den Export in das von Ihnen gewünschte Format. Alle Fragebögen, die Sie dem mit EQUIP Questionnaire Generator für Offline-Befragungen erstellen, sind ohne Anpassungen für Online-Studien mit dem EQUIP -Onlinepaket verwendbar.

8 Das Statistik Add-in XLStat -Pro Für die fortgeschrittene statistische Auswertung der Daten in Excel bieten wir das Add-in XLStat -Pro als sehr kostengünstige, professionelle und leistungsstarke Alternative zu anderen Statistikpaketen an. XLStat -Pro ist ein Add-in für Microsoft Excel, welches die statistische Datenanalyse mit Excel erheblich erweitert und vereinfacht. Die Verwendung von Excel als Interface macht das Produkt sehr benutzerfreundlich, einfach in der Anwendung und effektiv. Die Qualität der Berechnungen selbst ist gleichwertig mit jener der namhaftesten wissenschaftlichen Programme. XLStat -Pro bietet über 50 Funktionen, welche nahezu jede Anforderung erfüllen. Mit verschiedenen Zusatzmodulen lässt sich der Funktionsumfang noch weiter ausbauen. Außerdem wurden einige Hilfsmittel integriert, welche die Diagrammfunktionen und die Datenverarbeitung erleichtern. Aufbereitung von Daten Stichprobenerhebung von Daten Stichprobenerhebung einer Verteilung Diskretisierung (quantitative Variable in Klassen) Kodierung Kodierung in An / Abwesenheit Vollständig disjunktive Codierung Kodierung in Reihen Umschlüsselung der Verteilung Transformation Anamorphose Deskiptive Statistik Beschreibende Statistik (beinhaltet u.a. Boxplots und Scattergrams) Histogramme Test auf Normalverteilung (beinhaltet q-q Plots und p-p Plots) Kontingenztabelle (Cross-Table) Korrelationsmatrizen und Ähnlichkeit/Unähnlichkeit Analyse Faktorenanalyse Hauptkomponentenanalyse Gabriel Biplot Diskriminanzanalyse Korrespondenzanalyse Multiple Korrespondenzanalyse Multidimensionale Skalierung (MDS) Hierarchische Clusteranalyse k-means Clusteranalyse Univariate Partitionierung Visualisierung AxesZoomer Easy Labels MicroMover Plot transformer Scatter plots Parallel Koordinaten Modellierung von Daten Anpassen eines Wahrscheinlichkeitsgesetzes Lineare Regression ANOVA (Varianzanalyse) ANCOVA (Kovarianzanalyse) Logistische Regression (Logit, Probit,...) Nichtlineare Regression Kernel Regression Korrelations- und Assoziative Tests Tests auf Kontingenztabellen Korrelationstests Mantel Test Parametrische Tests t und z Tests für 1 Stichprobe t und z Tests für 2 Stichproben Multiple Vergleichstests (k-mittel) Vergleich der Varianzen für 2 Stichproben Vergleich der Varianzen für k Stichproben Vergleich von 2 Proportionen Nichtparametrische Tests Tests für 2 unabh. Stichproben (Kolmogorov-Smirnov, Mann-Whitney) Tests für 2 gepaarte Stichproben (Wilcoxon-Vorzeichentest, Vorzeichentest) Tests für k unabhängige Stichproben (Kruskal-Wallis) Tests für k gepaarte Stichproben (Friedman's Test) Tools DataFlagger MinMax Search Beseitigen unsichtbarer Blätter Beseitigen von Hyperlinks Modalitäten -> Digital-Codes Digital-Codes -> Modalitäten XLStat -Pro bietet im Vergleich zu vielen anderen Statistik- Softwarepaketen folgende Vorteile: Daten analysieren ohne mehrere Programme zu verwenden Daten werden direkt in Excel verarbeitet Einfache Bedienung durch die vertraute Excel-Oberfläche Ideal auch für Anwender mit geringen bis mittleren Statistik-Kenntnissen Günstiger Preis, da Add-in für Excel Alle Funktionen von XLStat -Pro können über die XLStat - Toolbox aufgerufen werden, welche in Excel integriert ist. Funktionen von XLStat -Pro XLStat -Pro ist eine Software der französischen Firma Addinsoft, welche sich auf die Programmierung von Statistik Add-ins für Microsoft Office-Produkte spezialisiert hat. Die ISI GmbH ist Distributor von XLStat -Pro für Deutschland.

Ihr CMS für die eigene Facebook Page - 1

Ihr CMS für die eigene Facebook Page - 1 Ihr CMS für die eigene Facebook Page Installation und Einrichten eines CMS für die Betreuung einer oder mehrer zusätzlichen Seiten auf Ihrer Facebook Page. Anpassen der "index.php" Installieren Sie das

Mehr

Evaluationen. Inhalt. 1. Aufbau einer Evaluation in Stud.IP

Evaluationen. Inhalt. 1. Aufbau einer Evaluation in Stud.IP Evaluationen Mit der Evaluationsfunktion von Stud.IP können Sie umfangreiche Online-Umfragen mit verschiedenen Antwortskalen erstellen. Nach Ablauf der Evaluation erstellt Stud.IP eine Auswertung mit Balkendiagrammen.

Mehr

Educase. Release Notes 1.7: Neue Funktionen und Verbesserungen. Base-Net Informatik AG Wassergrabe 14 CH-6210 Sursee

Educase. Release Notes 1.7: Neue Funktionen und Verbesserungen. Base-Net Informatik AG Wassergrabe 14 CH-6210 Sursee Educase Release Notes 1.7: Neue Funktionen und Verbesserungen Version: 1.0 Datum: 01.12.2015 08:34 Ersteller: Andreas Renggli Status: Abgeschlossen Base-Net Informatik AG Wassergrabe 14 CH-6210 Sursee

Mehr

Outlook Web App 2010 Kurzanleitung

Outlook Web App 2010 Kurzanleitung Seite 1 von 6 Outlook Web App 2010 Einleitung Der Zugriff über Outlook Web App ist von jedem Computer der weltweit mit dem Internet verbunden ist möglich. Die Benutzeroberfläche ist ähnlich zum Microsoft

Mehr

1. Software installieren 2. Software starten. Hilfe zum Arbeiten mit der DÖHNERT FOTOBUCH Software

1. Software installieren 2. Software starten. Hilfe zum Arbeiten mit der DÖHNERT FOTOBUCH Software 1. Software installieren 2. Software starten Hilfe zum Arbeiten mit der DÖHNERT FOTOBUCH Software 3. Auswahl 1. Neues Fotobuch erstellen oder 2. ein erstelltes, gespeichertes Fotobuch laden und bearbeiten.

Mehr

Innovative Software und Beratung für Veranstaltungsmanagement, Ticketing und Eintrittskontrolle.

Innovative Software und Beratung für Veranstaltungsmanagement, Ticketing und Eintrittskontrolle. Innovative Software und Beratung für Veranstaltungsmanagement, Ticketing und Eintrittskontrolle. Willkommen bei Ihrem Software-Partner. Schön, dass Sie uns gefunden haben. Was ist Ihr Nutzen?... COMTEC

Mehr

Tevalo Handbuch v 1.1 vom 10.11.2011

Tevalo Handbuch v 1.1 vom 10.11.2011 Tevalo Handbuch v 1.1 vom 10.11.2011 Inhalt Registrierung... 3 Kennwort vergessen... 3 Startseite nach dem Login... 4 Umfrage erstellen... 4 Fragebogen Vorschau... 7 Umfrage fertigstellen... 7 Öffentliche

Mehr

eduvote Ein Umfragesystem für Lehrveranstaltungen - PowerPoint Add-In -

eduvote Ein Umfragesystem für Lehrveranstaltungen - PowerPoint Add-In - eduvote Ein Umfragesystem für Lehrveranstaltungen - PowerPoint Add-In - Übersicht: Nach dem Herunterladen und Ausführen des Installationsprogamms für das eduvote PowerPoint Add-In befindet sich rechts

Mehr

SKOPOS Online-Befragung

SKOPOS Online-Befragung SKOPOS Online-Befragung Eigenschaften von Online-Befragungen 1 Was sind Online-Befragungen? Eine Online-Befragung ist eine selbst-administrative Befragungsform am Computer ohne Interviewer, d.h. die Untersuchungsteilnehmer

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

Die integrierte Zeiterfassung. Das innovative Softwarekonzept

Die integrierte Zeiterfassung. Das innovative Softwarekonzept Die integrierte Zeiterfassung Das innovative Softwarekonzept projekt - ein komplexes Programm mit Zusatzmodulen, die einzeln oder in ihrer individuellen Zusammenstellung, die gesamte Abwicklung in Ihrem

Mehr

TTS - TinyTimeSystem. Unterrichtsprojekt BIBI

TTS - TinyTimeSystem. Unterrichtsprojekt BIBI TTS - TinyTimeSystem Unterrichtsprojekt BIBI Mathias Metzler, Philipp Winder, Viktor Sohm 28.01.2008 TinyTimeSystem Inhaltsverzeichnis Problemstellung... 2 Lösungsvorschlag... 2 Punkte die unser Tool erfüllen

Mehr

Anleitung E-Mail - Archivierung

Anleitung E-Mail - Archivierung Anleitung E-Mail - Archivierung Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung, wissen wir um viele Kundenprobleme in der Bedienung von IKT-Produkten. Um solche Probleme bei der Nutzung der Net4You Produkte zu

Mehr

Mobile Umfragen Responsive Design (Smartphone & Tablet)

Mobile Umfragen Responsive Design (Smartphone & Tablet) Mobile Umfragen Responsive Design ( & Tablet) Umfragen und Umfragedesign für mobile Endgräte mit der Umfragesoftware von easyfeedback. Inhaltsübersicht Account anlegen... 3 Mobile Umfragen (Responsive

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

Moodle-Kurzübersicht Kurse Sichern und Zurücksetzen

Moodle-Kurzübersicht Kurse Sichern und Zurücksetzen Moodle-Kurzübersicht Kurse Sichern und Zurücksetzen elearning.hs-lausitz.de Inhaltsverzeichnis: 1. Kurse Zurücksetzen 2. Kurse Sichern 3. Kurse Wiederherstellen Weitere Hilfe finden Sie unter www.hs-lausitz.de/studium/elearning.html

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 5: Datenbank Grundlagen von relationalen Datenbanken

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 5: Datenbank Grundlagen von relationalen Datenbanken Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 5: Datenbank Grundlagen von relationalen Datenbanken Dateiname: ecdl5_01_00_documentation_standard.doc Speicherdatum: 14.02.2005 ECDL 2003 Basic Modul 5 Datenbank - Grundlagen

Mehr

Gästeverwaltung. Gästestammdaten. Gäste verwalten. Hotelsoftware für Klein- und Mittelbetriebe

Gästeverwaltung. Gästestammdaten. Gäste verwalten. Hotelsoftware für Klein- und Mittelbetriebe Gästeverwaltung Hotelsoftware für Klein- und Mittelbetriebe Gästestammdaten Gäste verwalten Gästeverwaltung für Windows ermöglicht Ihnen die komfortable Erfassung Ihrer Gästestammdaten und stellt diese

Mehr

Intuitive Kassensysteme für Shop und Ticketing. Willkommen bei Ihrem Software-Partner. Schön, dass Sie uns gefunden haben. www.comtec-noeker.

Intuitive Kassensysteme für Shop und Ticketing. Willkommen bei Ihrem Software-Partner. Schön, dass Sie uns gefunden haben. www.comtec-noeker. Intuitive Kassensysteme für Shop und Ticketing. Willkommen bei Ihrem Software-Partner. Schön, dass Sie uns gefunden haben. Was ist Ihr Nutzen?... Sie möchten ein intuitiv bedienbares Kassensystem, das

Mehr

Datenübernahme von HKO 5.9 zur. Advolux Kanzleisoftware

Datenübernahme von HKO 5.9 zur. Advolux Kanzleisoftware Datenübernahme von HKO 5.9 zur Advolux Kanzleisoftware Die Datenübernahme (DÜ) von HKO 5.9 zu Advolux Kanzleisoftware ist aufgrund der von Update zu Update veränderten Datenbank (DB)-Strukturen in HKO

Mehr

Kurzeinführung Moodle

Kurzeinführung Moodle Kurzeinführung Moodle 1. Einstieg, Kursinhalte, Datei-Download Nachdem Sie sich erfolgreich registriert und eingeloggt haben, gelangen Sie zu Ihrer Hauptseite. Aktivieren Sie Meine Startsteite um Ihren/Ihre

Mehr

Programmteil Zeiterfassung für Projekt und Mitarbeiter

Programmteil Zeiterfassung für Projekt und Mitarbeiter Programmteil Zeiterfassung für Projekt und Mitarbeiter Version: 2.01 Datum: 24.02.2004 Modul: Projektverwaltung, Zeiterfassung Programmaufruf: Stammdaten Grunddaten Lohnarten Stammdaten Mitarbeiter Belege

Mehr

Schritt für Schritt zur Krankenstandsstatistik

Schritt für Schritt zur Krankenstandsstatistik Schritt für Schritt zur Krankenstandsstatistik Eine Anleitung zur Nutzung der Excel-Tabellen zur Erhebung des Krankenstands. Entwickelt durch: Kooperationsprojekt Arbeitsschutz in der ambulanten Pflege

Mehr

Was ist neu in Sage CRM 6.1

Was ist neu in Sage CRM 6.1 Was ist neu in Sage CRM 6.1 Was ist neu in Sage CRM 6.1 In dieser Präsentation werden wir Sie auf eine Entdeckungstour mitnehmen, auf der folgende neue und verbesserte Funktionen von Sage CRM 6.1 auf Basis

Mehr

Ihre Interessentendatensätze bei inobroker. 1. Interessentendatensätze

Ihre Interessentendatensätze bei inobroker. 1. Interessentendatensätze Ihre Interessentendatensätze bei inobroker Wenn Sie oder Ihre Kunden die Prozesse von inobroker nutzen, werden Interessentendatensätze erzeugt. Diese können Sie direkt über inobroker bearbeiten oder mit

Mehr

Installationsbeschreibung Import / ATLAS / PV Zollsystem für die EDV-Abteilung

Installationsbeschreibung Import / ATLAS / PV Zollsystem für die EDV-Abteilung Seite 1/11 Installationsbeschreibung Import / ATLAS / PV Zollsystem für die EDV-Abteilung 1. WICHTIGE HINWEISE Anbei erhalten Sie das Import /PV ATLAS NCTS Update Version V8.4.1 Build: 404, welches Sie

Mehr

Internet Explorer Version 6

Internet Explorer Version 6 Internet Explorer Version 6 Java Runtime Ist Java Runtime nicht installiert, öffnet sich ein PopUp-Fenster, welches auf das benötigte Plugin aufmerksam macht. Nach Klicken auf die OK-Taste im PopUp-Fenster

Mehr

Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten

Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten Schritt für Schritt zur fertig eingerichteten Hotelverwaltung mit dem Einrichtungsassistenten Bitte bereiten Sie sich, bevor Sie starten, mit der Checkliste

Mehr

Web Interface für Anwender

Web Interface für Anwender Ing. G. Michel Seite 1/5 Web Interface für Anwender 1) Grundlagen: - Sie benötigen die Zugangsdaten zu Ihrem Interface, welche Sie mit Einrichtung des Servers durch uns oder Ihren Administrator erhalten

Mehr

KidTime Order. Seite 1

KidTime Order. Seite 1 KidTime Order Download der Bestelldateien... 2 Bestellung erstellen, persönliche Daten eingeben... 3 Fertiges Paket mit USB-Sticks bestellen... 3 Lizenzen bestellen... 4 Bestellung senden und bezahlen...

Mehr

Benutzerverwaltung Business- & Company-Paket

Benutzerverwaltung Business- & Company-Paket Benutzerverwaltung Business- & Company-Paket Gemeinsames Arbeiten mit der easyfeedback Umfragesoftware. Inhaltsübersicht Freischaltung des Business- oder Company-Paketes... 3 Benutzerverwaltung Business-Paket...

Mehr

E-MAIL VERWALTUNG. Postfächer, Autoresponder, Weiterleitungen, Aliases. http://www.athost.at. Bachstraße 47, 3580 Mödring office@athost.

E-MAIL VERWALTUNG. Postfächer, Autoresponder, Weiterleitungen, Aliases. http://www.athost.at. Bachstraße 47, 3580 Mödring office@athost. E-MAIL VERWALTUNG Postfächer, Autoresponder, Weiterleitungen, Aliases http://www.athost.at Bachstraße 47, 3580 Mödring office@athost.at Loggen Sie sich zunächst unter http://www.athost.at/kundencenter

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 5: Datenbank Access starten und neue Datenbank anlegen

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 5: Datenbank Access starten und neue Datenbank anlegen Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 5: Datenbank Access starten und neue Datenbank anlegen Dateiname: ecdl5_01_02_documentation_standard.doc Speicherdatum: 14.02.2005 ECDL 2003 Basic Modul 5 Datenbank - Access

Mehr

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun?

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun? Use case Lizenzen auschecken Ihr Unternehmen hat eine Netzwerk-Commuterlizenz mit beispielsweise 4 Lizenzen. Am Freitag wollen Sie Ihren Laptop mit nach Hause nehmen, um dort am Wochenende weiter zu arbeiten.

Mehr

Matrix42. Use Case - Sicherung und Rücksicherung persönlicher Einstellungen über Personal Backup. Version 1.0.0. 23. September 2015 - 1 -

Matrix42. Use Case - Sicherung und Rücksicherung persönlicher Einstellungen über Personal Backup. Version 1.0.0. 23. September 2015 - 1 - Matrix42 Use Case - Sicherung und Rücksicherung persönlicher Version 1.0.0 23. September 2015-1 - Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 3 1.1 Beschreibung 3 1.2 Vorbereitung 3 1.3 Ziel 3 2 Use Case 4-2 - 1 Einleitung

Mehr

Benutzerhandbuch. Leitfaden zur Benutzung der Anwendung für sicheren Dateitransfer.

Benutzerhandbuch. Leitfaden zur Benutzung der Anwendung für sicheren Dateitransfer. Benutzerhandbuch Leitfaden zur Benutzung der Anwendung für sicheren Dateitransfer. 1 Startseite Wenn Sie die Anwendung starten, können Sie zwischen zwei Möglichkeiten wählen 1) Sie können eine Datei für

Mehr

Hilfe zur Verwendung digitaler Formulare

Hilfe zur Verwendung digitaler Formulare Übersicht A) Allgemeines Seite 1 B) Antragstellung / Auswahl der Formulare Seite 1 Aufruf der Formulare Seite 1 Bearbeiten/Ausfüllen der Formulare Seite 2 C) Einreichen/Weiterleiten Seite 4 A) Allgemeines

Mehr

Wie richten Sie Ihr Web Paket bei Netpage24 ein

Wie richten Sie Ihr Web Paket bei Netpage24 ein Wie richten Sie Ihr Web Paket bei Netpage24 ein Eine kostenlose ebook Anleitung von Netpage24 - Webseite Information 1 E-Mail Bestätigung... 3 2 Ticketsystem... 3 3 FTP Konto anlegen... 4 4 Datenbank anlegen...

Mehr

Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu

Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu Version 1.0 vom 01.09.2013 Beschreibung des Anmeldevorgangs und Erklärung der einzelnen Menüpunkte. Anmeldevorgang: 1. Gehen Sie auf die Seite http://www.lpi-training.eu/.

Mehr

Online-Befragungen. cogitaris GmbH, Eltville. Online-Befragungen

Online-Befragungen. cogitaris GmbH, Eltville. Online-Befragungen Online-Befragungen cogitaris GmbH, Eltville Online-Befragungen cogitaris Die Online-Befragung Vorteile in vielerlei Hinsicht Umfragen smart und preisbewusst umsetzen Onlinebefragungen haben sich neben

Mehr

Traditionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Traditionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) Traditionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) Mit der stetig voranschreitenden Veränderung des World Wide Web haben sich vor allem auch das Surfverhalten der User und deren Einfluss stark verändert. Täglich

Mehr

Individuelle Formulare

Individuelle Formulare Individuelle Formulare Die Vorlagen ermöglichen die Definition von Schnellerfassungen für die Kontenanlage sowie für den Im- und Export von Stammdaten. Dabei kann frei entschieden werden, welche Felder

Mehr

Web2Lead. Konfiguration

Web2Lead. Konfiguration Web2Lead Konfiguration 1. Was ist Web2Lead?... 3 2. Erstellen Sie ein individuelles Kontaktformular... 3 2.1 Optionen...4 2.2 Benachrichtigungen...4 2.3 Verkaufschance...4 2.4 Formular Felder...4 Copyright

Mehr

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung Datensicherung Mit dem Datensicherungsprogramm können Sie Ihre persönlichen Daten problemlos Sichern. Es ist möglich eine komplette Datensicherung durchzuführen, aber auch nur die neuen und geänderten

Mehr

IBM Software Demos Tivoli Provisioning Manager for OS Deployment

IBM Software Demos Tivoli Provisioning Manager for OS Deployment Für viele Unternehmen steht ein Wechsel zu Microsoft Windows Vista an. Doch auch für gut vorbereitete Unternehmen ist der Übergang zu einem neuen Betriebssystem stets ein Wagnis. ist eine benutzerfreundliche,

Mehr

imtable Multitouch INTERACTIVE MEDIA SOLUTIONS Interaktive Inhalte

imtable Multitouch INTERACTIVE MEDIA SOLUTIONS Interaktive Inhalte imtable Multitouch INTERACTIVE MEDIA SOLUTIONS Interaktive Inhalte Media Wall Media Wall Präsentieren Sie Video, Bilder, PDFs und Websites komfortabel und übersichtlich in einer Applikation. Kombinieren

Mehr

pro4controlling - Whitepaper [DEU] Whitepaper zur CfMD-Lösung pro4controlling Seite 1 von 9

pro4controlling - Whitepaper [DEU] Whitepaper zur CfMD-Lösung pro4controlling Seite 1 von 9 Whitepaper zur CfMD-Lösung pro4controlling Seite 1 von 9 1 Allgemeine Beschreibung "Was war geplant, wo stehen Sie jetzt und wie könnte es noch werden?" Das sind die typischen Fragen, mit denen viele Unternehmer

Mehr

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Bevor Sie die Platte zum ersten Mal benutzen können, muss sie noch partitioniert und formatiert werden! Vorher zeigt sich die Festplatte

Mehr

Whitepaper. Zehn Vorteile von Online-Befragungen in der Praxis

Whitepaper. Zehn Vorteile von Online-Befragungen in der Praxis Whitepaper Zehn Vorteile von Online-Befragungen in der Praxis Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Argument 1: Zeiteinsparungen... 2 Argument 2: Kosteneinsparungen... 3 Argument 3: Sofortige Verfügbarkeit

Mehr

Microsoft SharePoint 2013 Designer

Microsoft SharePoint 2013 Designer Microsoft SharePoint 2013 Designer Was ist SharePoint? SharePoint Designer 2013 Vorteile SharePoint Designer Funktionen.Net 4.0 Workflow Infrastruktur Integration von Stages Visuelle Designer Copy & Paste

Mehr

SMART Newsletter Education Solutions April 2015

SMART Newsletter Education Solutions April 2015 SMART Education Newsletter April 2015 SMART Newsletter Education Solutions April 2015 Herzlich Willkommen zur aktuellen Ausgabe des Westcon & SMART Newsletters jeden Monat stellen wir Ihnen die neuesten

Mehr

Der online Fragebogen, der einfach mehr kann...

Der online Fragebogen, der einfach mehr kann... Der online Fragebogen, der einfach mehr kann... Erheben Sie soziale Netzwerke schnell und unkompliziert mit unserem neuen online Befragungssystem. Ideal z.b. für die Analyse sozialer Einbettung, von Sozialkapital

Mehr

Content Management System mit INTREXX 2002.

Content Management System mit INTREXX 2002. Content Management System mit INTREXX 2002. Welche Vorteile hat ein CM-System mit INTREXX? Sie haben bereits INTREXX im Einsatz? Dann liegt es auf der Hand, dass Sie ein CM-System zur Pflege Ihrer Webseite,

Mehr

Arbeiten mit dem Outlook Add-In

Arbeiten mit dem Outlook Add-In Arbeiten mit dem Outlook Add-In Das Outlook Add-In ermöglicht Ihnen das Speichern von Emails im Aktenlebenslauf einer Akte. Außerdem können Sie Namen direkt aus BS in Ihre Outlook-Kontakte übernehmen sowie

Mehr

OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98

OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98 OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98 Neue Version: Outlook-Termine, Kontakte, Mails usw. ohne Exchange-Server auf mehreren Rechnern nutzen! Mit der neuesten Generation intelligenter

Mehr

nitgofer netkey information technology gmbh VORTEILE AUF EINEN BLICK

nitgofer netkey information technology gmbh VORTEILE AUF EINEN BLICK netkey information technology gmbh nitgofer Produkt Broschüre www.netkey.at Ihr persönlicher Laufbursche im World Wide Web. Massenmailing einfach gemacht. Mit Hilfe von nitgofer ist es Ihnen möglich E-Mailaussendungen

Mehr

aktuell einfa Das kann easymedx: WIE SIE ES SICH WÜNSCHEN! alles alles

aktuell einfa Das kann easymedx: WIE SIE ES SICH WÜNSCHEN! alles alles WIE SIE ES SICH WÜNSCHEN! Seit der Einführung von Praxissoftware vor über 25 Jahren haben wir immer ein offenes Ohr für unsere Anwender. Wir haben den Ärzten und Medizinischen Fachangestellten, die unsere

Mehr

Jeopardy and andere Quizformate im bilingualen Sachfachunterricht Tipps zur Erstellung mit Powerpoint

Jeopardy and andere Quizformate im bilingualen Sachfachunterricht Tipps zur Erstellung mit Powerpoint Bilingual konkret Jeopardy and andere Quizformate im bilingualen Sachfachunterricht Tipps zur Erstellung mit Powerpoint Moderner Unterricht ist ohne die Unterstützung durch Computer und das Internet fast

Mehr

Schrittweise Anleitung zur Installation von Zertifikaten der Bayerischen Versorgungskammer im Mozilla Firefox ab Version 2.0

Schrittweise Anleitung zur Installation von Zertifikaten der Bayerischen Versorgungskammer im Mozilla Firefox ab Version 2.0 Schrittweise Anleitung zur Installation von Zertifikaten der Bayerischen Versorgungskammer im Mozilla Firefox ab Version 2.0 Diese Anleitung führt Sie Schritt für Schritt durch die komplette Installationsprozedur

Mehr

bestens ENDLICH: DIE PRAXISSOFTWARE, DIE BESTENS FUNKTIONIERT klar aktuell mobil einfach alles alles WIE SIE ES SICH WÜNSCHEN!

bestens ENDLICH: DIE PRAXISSOFTWARE, DIE BESTENS FUNKTIONIERT klar aktuell mobil einfach alles alles WIE SIE ES SICH WÜNSCHEN! WIE SIE ES SICH WÜNSCHEN! Seit der Einführung von Praxissoftware vor über 25 Jahren haben wir immer ein offenes Ohr für unsere Anwender. Wir haben den 36.000 Ärzten und 75.000 Medizinischen Fachangestellten,

Mehr

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Grundlegende Informationen 3 1.2 Einkaufslisten erstellen 4 1.3 Artikel zu einer bestehenden Einkaufsliste hinzufügen 9 1.4 Mit einer Einkaufslisten einkaufen 12 1.4.1 Alle

Mehr

.htaccess HOWTO. zum Schutz von Dateien und Verzeichnissen mittels Passwortabfrage

.htaccess HOWTO. zum Schutz von Dateien und Verzeichnissen mittels Passwortabfrage .htaccess HOWTO zum Schutz von Dateien und Verzeichnissen mittels Passwortabfrage Stand: 21.06.2015 Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort...3 2. Verwendung...4 2.1 Allgemeines...4 2.1 Das Aussehen der.htaccess

Mehr

Second Steps in eport 2.0 So ordern Sie Credits und Berichte

Second Steps in eport 2.0 So ordern Sie Credits und Berichte Second Steps in eport 2.0 So ordern Sie Credits und Berichte Schritt 1: Credits kaufen, um Zugangscodes generieren zu können Wählen Sie Credits verwalten und klicken Sie auf Credits kaufen. Geben Sie nun

Mehr

Schulung Marketing Engine Thema : Einrichtung der App

Schulung Marketing Engine Thema : Einrichtung der App Schulung Marketing Engine Thema : Einrichtung der App Videoanleitung : http://www.edge-cdn.net/video_885168?playerskin=48100 Marketing Engine Tool : App Paket : Basis / Premium Version 1.0-09.07.2015 1

Mehr

Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen

Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen v1.0. Feb-15 1 1 Vorwort Sehr geehrte Autorinnen und Autoren, wir haben für Sie eine Dokumentenvorlage für Microsoft Word entwickelt, um Ihnen die strukturierte

Mehr

PC-Software für Verbundwaage

PC-Software für Verbundwaage Dipl.-Ing., Ökonom Tel.: 05601 / 968891 Artur Kurhofer Fax : 05601 / 968892 Bayernstr. 11 Mobil : 0175 / 2742756 www.autese.de 34225 Baunatal a.kurhofer@autese.de PC-Software für Verbundwaage Die hier

Mehr

Handbuch USB Treiber-Installation

Handbuch USB Treiber-Installation Handbuch USB Treiber-Installation W&T Release 1.0 02/2003 by Wiesemann & Theis GmbH Microsoft und Windows sind eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation Irrtum und Änderung vorbehalten: Da wir

Mehr

Weil Ihre Sicherheit für uns an erster Stelle steht. Wir sind für Sie da immer und überall! Online Banking. Aber sicher.

Weil Ihre Sicherheit für uns an erster Stelle steht. Wir sind für Sie da immer und überall! Online Banking. Aber sicher. Wir sind für Sie da immer und überall! Haben Sie noch Fragen zu den neuen TAN-Verfahren der Commerzbank? Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Weil Ihre Sicherheit für uns an erster Stelle steht. phototan

Mehr

teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep

teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep 1. Erstellen Sie ein neues Rechnungsformular Mit book n keep können Sie nun Ihre eigenen

Mehr

Microsoft Update Windows Update

Microsoft Update Windows Update Microsoft bietet mehrere Möglichkeit, Updates durchzuführen, dies reicht von vollkommen automatisch bis zu gar nicht. Auf Rechnern unserer Kunden stellen wir seit September 2006 grundsätzlich die Option

Mehr

LCM-6 Digital Signage Software

LCM-6 Digital Signage Software Die richtige Information zur richtigen Zeit am richtigen Ort LCM-6 Digital Signage Software LCM-6 Player-Software LCM-6 Digital Signage Software Die richtige Information zur richtigen Zeit am richtigen

Mehr

Erstellen einer digitalen Signatur für Adobe-Formulare

Erstellen einer digitalen Signatur für Adobe-Formulare Erstellen einer digitalen Signatur für Adobe-Formulare (Hubert Straub 24.07.13) Die beiden Probleme beim Versenden digitaler Dokumente sind einmal die Prüfung der Authentizität des Absenders (was meist

Mehr

mobilepoi 0.91 Demo Version Anleitung Das Software Studio Christian Efinger Erstellt am 21. Oktober 2005

mobilepoi 0.91 Demo Version Anleitung Das Software Studio Christian Efinger Erstellt am 21. Oktober 2005 Das Software Studio Christian Efinger mobilepoi 0.91 Demo Version Anleitung Erstellt am 21. Oktober 2005 Kontakt: Das Software Studio Christian Efinger ce@efinger-online.de Inhalt 1. Einführung... 3 2.

Mehr

OutlookExAttachments AddIn

OutlookExAttachments AddIn OutlookExAttachments AddIn K e i n m ü h s e l i g e s S p e i c h e r n u n t e r f ü r j e d e n A n h a n g! K e i n e a u f g e b l ä h t e O u t l o o k - D a t e n d a t e i m e h r! E f f e k t

Mehr

TempusCapio Erste Schritte

TempusCapio Erste Schritte TempusCapio Erste Schritte 1. Anlegen eines Friedhofs Klicken Sie unter dem Reiter Friedhöfe auf Bearbeiten um die Daten Ihres Friedhofes anzupassen. Einen weiteren zusätzlichen Friedhof können Sie bei

Mehr

Beschreibung E-Mail Regeln z.b. Abwesenheitsmeldung und Weiterleitung

Beschreibung E-Mail Regeln z.b. Abwesenheitsmeldung und Weiterleitung Outlook Weiterleitungen & Abwesenheitsmeldungen Seite 1 von 6 Beschreibung E-Mail Regeln z.b. Abwesenheitsmeldung und Weiterleitung Erstellt: Quelle: 3.12.09/MM \\rsiag-s3aad\install\vnc\email Weiterleitung

Mehr

1 PIVOT TABELLEN. 1.1 Das Ziel: Basisdaten strukturiert darzustellen. 1.2 Wozu können Sie eine Pivot-Tabelle einsetzen?

1 PIVOT TABELLEN. 1.1 Das Ziel: Basisdaten strukturiert darzustellen. 1.2 Wozu können Sie eine Pivot-Tabelle einsetzen? Pivot Tabellen PIVOT TABELLEN. Das Ziel: Basisdaten strukturiert darzustellen Jeden Tag erhalten wir umfangreiche Informationen. Aber trotzdem haben wir oft das Gefühl, Entscheidungen noch nicht treffen

Mehr

ANYWHERE Zugriff von externen Arbeitsplätzen

ANYWHERE Zugriff von externen Arbeitsplätzen ANYWHERE Zugriff von externen Arbeitsplätzen Inhaltsverzeichnis 1 Leistungsbeschreibung... 3 2 Integration Agenda ANYWHERE... 4 3 Highlights... 5 3.1 Sofort einsatzbereit ohne Installationsaufwand... 5

Mehr

Schulung Marketing Engine Thema : Einrichtung der App

Schulung Marketing Engine Thema : Einrichtung der App Schulung Marketing Engine Thema : Einrichtung der App Videoanleitung : http://www.edge-cdn.net/video_885168?playerskin=48100 Marketing Engine Tool : App Paket : Basis / Premium Version 2.0-03.11.2015 1

Mehr

DOKUMENTATION PASY. Patientendaten verwalten

DOKUMENTATION PASY. Patientendaten verwalten DOKUMENTATION PASY Patientendaten verwalten PASY ist ein Programm zur einfachen und zuverlässigen Verwaltung von Patientendaten. Sämtliche elektronisch gespeicherten Dokumente sind sofort verfügbar. Neue

Mehr

Mitarbeiterbefragung als PE- und OE-Instrument

Mitarbeiterbefragung als PE- und OE-Instrument Mitarbeiterbefragung als PE- und OE-Instrument 1. Was nützt die Mitarbeiterbefragung? Eine Mitarbeiterbefragung hat den Sinn, die Sichtweisen der im Unternehmen tätigen Menschen zu erkennen und für die

Mehr

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma:

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma: Anwendungsbeispiele Neuerungen in den E-Mails Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Neuerungen in den E- Mails 2 Was gibt es neues? 3 E- Mail Designs 4 Bilder in E- Mails einfügen 1 Neuerungen

Mehr

NEUES BEI BUSINESSLINE WINDOWS

NEUES BEI BUSINESSLINE WINDOWS Fon: 0761-400 26 26 Schwarzwaldstr. 132 Fax: 0761-400 26 27 rueckertsoftware@arcor.de 79102 Freiburg www.rueckert-software.de Beratung Software Schulung Hardware Support Schwarzwaldstrasse 132 79102 Freiburg

Mehr

SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen

SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen Um die maximale Sicherheit für das Betriebssystem und Ihre persönlichen Daten zu gewährleisten, können Sie Programme von Drittherstellern

Mehr

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt Inhaltsverzeichnis Aufgabe... 1 Allgemein... 1 Active Directory... 1 Konfiguration... 2 Benutzer erstellen... 3 Eigenes Verzeichnis erstellen... 3 Benutzerkonto erstellen... 3 Profil einrichten... 5 Berechtigungen

Mehr

PLAN 3000 Ressourcen- und Arbeitsplanung für produzierende Betriebe

PLAN 3000 Ressourcen- und Arbeitsplanung für produzierende Betriebe PLAN 3000 Ressourcen- und Arbeitsplanung für produzierende Betriebe Ihr Nutzen mit PLAN 3000 Allgemein Erfassung Auswertung Tools Sie haben nur noch eine Softwareplattform für Ihre Ressourcen- und Arbeitsplanung

Mehr

ARCHIV- & DOKUMENTEN- MANAGEMENT-SERVER DATEIEN ARCHIVIEREN

ARCHIV- & DOKUMENTEN- MANAGEMENT-SERVER DATEIEN ARCHIVIEREN ARCHIV- & DOKUMENTEN- MANAGEMENT-SERVER DATEIEN ARCHIVIEREN DIGITALES ARCHIVIEREN DATEIEN ARCHIVIEREN Dateien aus dem PC direkt in BvLArchivio archivieren In BvLArchivio können Sie jedes Dateiformat archivieren.

Mehr

Persönliches Adressbuch

Persönliches Adressbuch Persönliches Adressbuch Persönliches Adressbuch Seite 1 Persönliches Adressbuch Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR BEDIENUNG VON CUMULUS 4 2. ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUM PERSÖNLICHEN

Mehr

NEWSLETTER // AUGUST 2015

NEWSLETTER // AUGUST 2015 NEWSLETTER // AUGUST 2015 Kürzlich ist eine neue Version von SoftwareCentral erschienen, die neue Version enthält eine Reihe von Verbesserungen und neuen Funktionen die das Arbeiten mit SCCM noch einfacher

Mehr

Datenaustausch mit dem BVK Data Room

Datenaustausch mit dem BVK Data Room BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR ANGESCHLOSSENE ARBEITGEBER Datenaustausch mit dem BVK Data Room In diesem Manual erfahren Sie, wie Sie den «Data Room» (Datenlogistik ZH) der BVK bedienen. Anmeldung und Login im

Mehr

Die Beschreibung bezieht sich auf die Version Dreamweaver 4.0. In der Version MX ist die Sitedefinition leicht geändert worden.

Die Beschreibung bezieht sich auf die Version Dreamweaver 4.0. In der Version MX ist die Sitedefinition leicht geändert worden. In einer Website haben Seiten oft das gleiche Layout. Speziell beim Einsatz von Tabellen, in denen die Navigation auf der linken oder rechten Seite, oben oder unten eingesetzt wird. Diese Anteile der Website

Mehr

EIDAMO Webshop-Lösung - White Paper

EIDAMO Webshop-Lösung - White Paper Stand: 28.11.2006»EIDAMO Screenshots«- Bildschirmansichten des EIDAMO Managers Systemarchitektur Die aktuelle EIDAMO Version besteht aus unterschiedlichen Programmteilen (Komponenten). Grundsätzlich wird

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Unentbehrlich. Zuverlässig. Problemlos. Die neuen 2007 Microsoft Office Produkte.

Unentbehrlich. Zuverlässig. Problemlos. Die neuen 2007 Microsoft Office Produkte. Unentbehrlich. Zuverlässig. Problemlos. Die neuen 2007 Microsoft Produkte. http://office.microsoft.com Erzielen Sie bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit mit der neuen, ergebnisorientierten Benutzeroberfläche.

Mehr

1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten

1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten 1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten Um das Verfahren HBCI/FinTS mit Chipkarte einzusetzen, benötigen Sie einen Chipkartenleser und eine Chipkarte. Die Chipkarte erhalten Sie von Ihrem Kreditinstitut.

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg mit Ihrem neuen X-PRO-USB-Interface. Ihr Hacker-Team

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg mit Ihrem neuen X-PRO-USB-Interface. Ihr Hacker-Team Installationsanleitung Hacker X-PRO-USB-Controller V2 Software + Interface Sehr geehrter Kunde, wir freuen uns, dass Sie sich für das X-PRO-USB-V2-Interface aus unserem Sortiment entschieden haben. Sie

Mehr