im Herbst 1970 fanden wir exakt den Typ Schiff, der in Art,

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "im Herbst 1970 fanden wir exakt den Typ Schiff, der in Art,"

Transkript

1 Im Folgenden präsentiere ich einen weiteren schönen Sport bzw. Freizeit auf dem Wasser: Vorwort: Wir waren nun seit 1965 verheiratet und es stellte sich die Frage, mit welchem Sport bzw. wie wir unsere Freizeit gemeinsam gestalten könnten. Da ich eher Männersport praktizierte und Heidi mit ihren Kolleginnen Badminton spielte, gab es hier keine Gemeinsamkeiten. Dann sagte Heidi, dass sie in ihrer Jugend viel mit dem Kajak auf der Wakenitz paddeln war und sie sich etwas mit Boot und Wasser vorstellen könne und wie wir das auf unseren Dänemark - Urlauben und in Travemünde immer wieder sahen. Ich hatte mit Unsere Motoryacht 'Pussy'. einer gemeinsamen Freizeit- Gestaltung auf dem Wasser überhaupt kein Problem und so schaute ich mich hier und da mal um. Ich entdeckte eine Spezial-Offerte, einen englischen Kunststoff-Halbgleiter mit Kajüte und großem Cockpit. Heidi fand das Schiff prima und

2 so kaufte ich es. Damit begann ein anfangs nicht zu erwartendes Hobby, Freizeit und Urlaub auf dem Wasser. Eine Entscheidung, die bis heute (12/2011) Bestand hat. Nun zu der Entwicklung im Laufe der Jahre: 1967 kauften wir uns ein Motorboot x Die Pussy in Acryl (von mir gemalt) Meter mit einem 35 PS starken Mercury-Außenborder, getauft auf den Namen 'Pussy'. Das blieb so bis Da wir nun etwas erfahrener waren und wir inzwischen eine Vorstellung hatten, wie und mit welchen Typ Schiff wir nun weiter machen wollten/sollten, war unser Entschluss: Es sollte ein Motor-Segler sein. Auf der Hamburger Boots-Ausstellung Spurt 25, die Antares. In Öl, von mir gemalt. im Herbst 1970 fanden wir exakt den Typ Schiff, der in Art,

3 Größe und Preis unseren Vorstellungen entsprach. So wurde es eine neue holländische Yacht, ein Spurt 25 (7.60 x 2.50 x 0.80)... und wurde im diesem Winter zu uns nach HL- Schlutup geliefert. Sie wurde dort in eine leerstehende Halle gebracht und nun hatte ich reichlich zu tun, den Innen-Ausbau zu gestalten. Soll heißen: Das Schiff war innen noch 'leer'. Aber die Tanks für Wasser und Diesel, das Motoren- Fundament mit Welle und Schraube, Ruder sowie das Rigg und die Besegelung waren schon eingebaut bzw. vorhanden. Es war also bereits segelfertig bis auf den Motor. Nun hatte ich reichlich zu tun, einen Teil des Innen-Ausbaus zu machen. Dann bekam ich eine See-Reling und im Frühjahr kam dann noch der Motor hinzu, ein Farymann-Diesel mit 25 PS. So konnten wir das Schiff bei der Werft Grell in Schlutup im Frühjahr 1971 zu Wasser lassen und tauften es auf den Namen 'Antares'. Im Laufe der nächsten Jahre waren nur noch kleinere Einbauten von Nöten. Das Schiff war bereits im Sommer 1970 voll Einsatzfähig für 'große Fahrt'. Der Spurt war ein sehr gutes und verlässliches See-Schiff und wir hatten über 10 Jahre eine sehr schöne und erfolgreiche gemeinsame Zeit. Aber es hatten sich im Laufe der Zeit weitere

4 - 64 Vorstellungen entwickelt und so wurde es im Spätsommer 1981 eine klassische Segelyacht von Colvic, die englische Hazelwood 35, x 3x50 x Übernahme im Wedeler Yachthafen. Unseren guten treuen Spurt 25, gerade mit uns von unserem Törn aus England kommend, übergaben wir dort dem Yachthändler von Unsere Hazelwood 35. Die Neue 'Antares'. unserer neuen Hazelwood. Alles sehr schön und unkompliziert! Eine neue Yacht und komplett ausgerüstet! Natürlich blieben wir bei dem Namen 'Antares'. Mit der Hazelwood hatten wir eine Super-Yacht, schnell, seetüchtig und innen urgemütlich. Wir haben mit dieser Yacht sehr lange Fahrten unternommen und waren auf den Regattabahnen sehr erfolgreich. Nun etwas mehr dazu: Segel-Regatten mit meiner Yacht Hazelwood 35, Antares, Yard Stick (Handycap) 105, später abgestuft auf bis zum YS begann ich damit. Appetit bekam ich/wir bei den jährlichen Pfingst-Regatten meines Touren-Yachtclub von

5 Deutschland (TYvD), wo wir meistens sehr erfolgreich waren, fast regelmäßig 1. bis 3. Plätze. Ich erweiterte mein Regatta- Programm nun um fast alle regionalen Regatten im Bereich der westlichen Ostsee von Travemünde bis Fehmarn und Heiligenhafen. Die längsten Regatten waren die 24-Stunden- Regatten des 'Segler-Verein Trave', bei der ich 4 Mal und 3 Jahre hintereinander den Die Hazelwood Antares. Von mir in Acryl gemalt. Ost-West-Preis gewann und damit diesen auch für immer. Auch war ich in meiner Klassenwertung ganz vorne dabei. 24 Stunden hieß hier: Start an einem Sonnabend um 15 Uhr, Ziel-Einlauf tags darauf zwischen 14 bis 18 Uhr. Also 24 Stunden Power ohne Schlaf! Andere Regatten waren z. B. die Maibock-Regatten des 'Lübecker Yacht Club', Mittsommernacht-Regatten des 'Neustädter SV', Herbst-Regatten des 'Niendorfer YC',

6 mehrfach Fehmarn Rund der Heiligenhafener und Burger Segelclubs, die TYvD-Club-Pfingst- Regatten, Gemeinschafts-Herbst- Regatten der Lübecker Segelclubs etc., etc., etc. Viele 1., 2., 3., 4. bis 6. Plätze war das beste Jahr mit 3 x 1., 1 x 2., 2 x 3., 1 x 4. Plätze bei 8 Starts. In 1992 hielt ich mich etwas zurück, da mein eines defektes Crew: Zuverlässig und gut: Dieter Klisch. Gleichgewichts-Organ noch nicht OK war und... aufgrund meines zu erahnenden Vorruhestands plante ich den Verkauf meiner guten Hazelwood/Antares. Ein organisatorisches Regatta- Problem waren meine oft Crew: Arnim Vollenbruch. wechselnden Crews, dazu gehörten u. A. Dieter Klisch aus Ibbenbüren, Arnim Vollenbruch aus Meerbusch, mein Neffe Christian Thede aus Neustadt (wenn er dabei war, lief es besonders gut) und natürlich meine Heidi,

7 das unersetzliche 'Mädchen für alles'. Vergessen möchte ich nicht die Fehmarn-Rund-Regatta mit der Dehler 38 von Wolfgang Schudera und mit der gleichen Yacht die 24 Stunden-Regatta des SVT, wo wir den Ost-West-Pokal des SVT gewannen und den 2. Platz in der Klassenwertung, wobei ich jeweils der Skipper war. Was mir an diesem schönen Sport geblieben ist, sind die vielen schönen Erinnerungen... und ein Schrank voller Pokale. Nun etwas zum Verkauf meiner Hazelwood. Ich hatte im Herbst 1992 einen Yachtmakler mit dem Verkauf beauftragt. Meine Entscheidung war jedoch noch nicht ganz endgültig. Denn... wenn sich bis zum Frühjahr 1993 (Saison- Beginn) kein Käufer gefunden haben sollte, behalte ich die Hazelwood. Es kam dann jedoch anders. Zum Jahreswechsel wurde die Yacht verkauft und Anfang Mai mit dem Unsere Countess 37, die neue Antares. neuen Eigner auf die Nordsee überführt. Meine Vorstellung war nun: Eine noch größere

8 Yacht mit noch mehr Lebensraum an und unter Deck. Weiterhin ausgestattet mit einer zeitgemäßen Technik an und unter Deck. Im Herbst 1993 fand ich meine neue Yacht in Verbindung mit der Boots-Messe in Southhamton. Es war eine Colvic Countess 37. Sie übertraf deutlich meine Anforderungen Die neue Antares, eine Colvic Countess. Von mir in Acryl gemalt und somit erwarb ich sie zum Jahres-Wechsel. Am 1. April 1994 übernahm ich sie in Poole/GB und überführte sie nach Travemünde. Ich/wir waren nun echt happy mit der Colvic Countess. Eine gute Yacht für Langfahrten und für das Hafenleben. Es mangelte an nichts! Nur das Regatta-Segeln war damit passé, aber

9 das war auch so geplant. Alle Segelereignisse von der Pussy bis hin zu den drei Antares-Yachten sind im Buch 3, Wassersport, dokumentiert. Für jedes Jahr gibt es einen ausführlichen Törn-Bericht sowie alle Ereignisse wie Regatten einschließlich der Ergebnisse. Dazu des Weiteren Kurz-Törns und Club- Meetings und namentlich die Crews. Dann noch jeweils ein Schluss-Fazit und Hinweise auf Filme, Videos und DVD's

MEER & YACHT. An Bord der Super-Yachten vor Ibiza und Formentera, Teil 2 So kommen Segel-Sport und Luxus zusammen

MEER & YACHT. An Bord der Super-Yachten vor Ibiza und Formentera, Teil 2 So kommen Segel-Sport und Luxus zusammen MEER & YACHT An Bord der Super-Yachten vor Ibiza und Formentera, Teil 2 So kommen Segel-Sport und Luxus zusammen Die Superreichen auf den Luxus-Yachten lieben ihre Privatsphäre. An Bord kommen oder gar

Mehr

interboot.de 56. Internationale Wassersportausstellung JETZT FAN WERDEN: facebook.com/interboot

interboot.de 56. Internationale Wassersportausstellung JETZT FAN WERDEN: facebook.com/interboot 56. Internationale Wassersportausstellung interboot.de Hier findest Du alle Informationen zur Messe und zum gesamten Rahmenprogramm. JETZT FAN WERDEN: facebook.com/interboot #interboot 56. INTERNATIONALE

Mehr

Der Kutter Störtebecker II - Poca 17 Damjolle Rigg-Neubau im Sommer Von Timon Beuers (Boots- und Takelwart SCH)

Der Kutter Störtebecker II - Poca 17 Damjolle Rigg-Neubau im Sommer Von Timon Beuers (Boots- und Takelwart SCH) Der Kutter Störtebecker II - Poca 17 Damjolle Rigg-Neubau im Sommer 2014. Von Timon Beuers (Boots- und Takelwart SCH) Unser Vereinskutter ist schon lange im Club. Anfang der 80er Jahre hat Klaus Peter

Mehr

Südseezauber. Die Crew der Hornet. Die Yacht: Oceanis 37 Hornet :

Südseezauber. Die Crew der Hornet. Die Yacht: Oceanis 37 Hornet : Südseezauber Es soll ein Segelurlaub sein und kein Segelmarathon. Darüber sind sich die fünf Segler des Vereins schnell einig geworden, als sie im Frühjahr 2014 mit der Planung beginnen. Nachdem mögliche

Mehr

Sportliches Segeln vor Warnemünde

Sportliches Segeln vor Warnemünde Sportliches Segeln vor Warnemünde Sponsorenmappe 2013 Wir sind... eine engagierte Jugendgruppe des akademischen Segelvereins Warnemünde (ASVW), die sich mit voller Begeisterung für die Hightechyacht FLYER

Mehr

Seefahrten Reisen Zusammengestellt nach Berichten der Clubmitglieder von Rainer Didszuhn / Obmann

Seefahrten Reisen Zusammengestellt nach Berichten der Clubmitglieder von Rainer Didszuhn / Obmann 3 4 5 6 7 Seefahrten 08 - Reisen 08 - Zusammengestellt nach Berichten der Clubmitglieder von Rainer Didszuhn / Obmann 6.3.09 Glave, Hans Hanse 33, MAJO Mai 08 : von Berlin nach Hamburg über Havel und Elbeseiten-Kanal

Mehr

Wünscht immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel: Neptun, der Gott des Meeres, bei der Taufe der ersten von drei SWC-Mannschaftsjollen

Wünscht immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel: Neptun, der Gott des Meeres, bei der Taufe der ersten von drei SWC-Mannschaftsjollen Page 1 of 5 SiemensWelt Siemens Wassersport Club Leinen los! 23. Sep 2016 BT - Building Technologies Thomas Riffel Wünscht immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel: Neptun, der Gott des Meeres, bei der

Mehr

NEWSLETTER DES SCHWERINER YACHT-CLUB E. V.

NEWSLETTER DES SCHWERINER YACHT-CLUB E. V. AUSGABE 3, MAI 2016 Skipper NEWSLETTER DES SCHWERINER YACHT-CLUB E. V. Erstes Event Segel Bundesliga 1 Vorstand Neuwahlen / Mitgliederversammlung 2 Grüße von Lena 2 Start der Schweriner Donnerstagregatten

Mehr

Grußworte. Dr. Frank Nägele. Bernd Aufderheide

Grußworte. Dr. Frank Nägele. Bernd Aufderheide Grußworte Bernd Aufderheide Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress Dr. Frank Nägele Staatssekretär Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein

Mehr

war ich im Betriebssport aktiv. Überwiegend Fußball, hier und da mal 'als Wettkampf- Aushilfe' beim Kegeln und Faustball.

war ich im Betriebssport aktiv. Überwiegend Fußball, hier und da mal 'als Wettkampf- Aushilfe' beim Kegeln und Faustball. - 38 - Und was ist bei mir nun 'sportliches festzuhalten'? First of all: Meine Motorrad-Rennen und Segel-Regatten lasse ich hier mal weg. In den entsprechenden Kapiteln gehe ich darauf ein. Die Schulzeit

Mehr

Exposé Die SKYTHIA erleben

Exposé Die SKYTHIA erleben Exposé Die SKYTHIA erleben Juni bis Oktober 2015 Die SKYTHIA erleben. Morgens in Seemannskluft an Deck kommen, empfangen von der Crew. In eine eigene Welt: die honigfarben bis hellbraun schimmernden schrägen

Mehr

Auswertung der Online-Befragung von Bootsfahrern und Interessenten am Einstieg in den Bootssport Erhebungsmodalitäten:

Auswertung der Online-Befragung von Bootsfahrern und Interessenten am Einstieg in den Bootssport Erhebungsmodalitäten: Auswertung der Online-Befragung von Bootsfahrern und Interessenten am Einstieg in den Bootssport Erhebungsmodalitäten: Online-Befragung, ergänzt durch persönliche Fact-to-Face-Interviews 432 Teilnehmer

Mehr

SKWB. Segelkameradschaft Das Wappen von Bremen e.v.

SKWB. Segelkameradschaft Das Wappen von Bremen e.v. SKWB Segelkameradschaft Das Wappen von Bremen e.v. Die SKWB Segelkameradschaft Das Wappen von Bremen e.v. Gründungsjahr 1934 weltweit rund 700 Mitglieder Hochseeregatta und -fahrtensegeln Weltweit auf

Mehr

Letzte Ora Gardasee November 2010

Letzte Ora Gardasee November 2010 Letzte Ora Gardasee November 2010 Ein Höhepunkt jeder Opti-Saison ist das Herbsttraining am Gardasee. Hier herrschen zuverlässige Windbedingungen und von Flaute bis Starkwind kann an einem Segeltag alles

Mehr

1. Sternenzauber in Glückstadt im Dezember 2016!

1. Sternenzauber in Glückstadt im Dezember 2016! Hallo liebe Albertha-Freunde! Jetzt ist die Saison zu Ende und der Winter naht, doch ganz ohne Vorfreude auf die neue Saison wollen wir euch trotzdem nicht stehen oder sitzen lassen! Hoffentlich könnt

Mehr

Biehl 8.8. Klassische Eleganz & Moderne Performance

Biehl 8.8. Klassische Eleganz & Moderne Performance Biehl 8.8 Klassische Eleganz & Moderne Performance Biehl 8.8 Unser Traum vom Segeln Wind und Wellen ganz unmittelbar erleben, die Kräfte der Natur in Balance bringen, nach einem schönen Segeltag ruhig

Mehr

WIR SIND. Akademischer Segelverein zu Rostock Uferpromenade 1

WIR SIND.  Akademischer Segelverein zu Rostock Uferpromenade 1 Sponsorenmappe 2010 WIR SIND die SY UNIVERSITAS, ein High-Tech-Segelboot zur erfolgreichen Teilnahme an Regatten in Ost- und Nordsee. Unsere Crew besteht aus Rostocker Schülern und Studenten verschiedener

Mehr

Glas 13m Mahagoni Einzelstück

Glas 13m Mahagoni Einzelstück Glas 13m Mahagoni Einzelstück Baujahr: 1971 Preis Euro: 85.000,- MwSt.-Status: bezahlt Layout: 2 Kabinen, 4 Kojen/ 1 Naßzelle Länge: 13,00 m Tiefgang: 1,10 m Wassertank: 335 ltr Treibstofftank: 490 ltr

Mehr

Bretagne, Kanalinseln und Südengland Sommer 2018

Bretagne, Kanalinseln und Südengland Sommer 2018 Bretagne, Kanalinseln und Südengland Sommer 2018 Gebiet: Törn 1: Törn 2: Skipper: Bretagne, Kanalinseln und Südengland, St. Malo bis Portsmouth 20.07.2018 bis 27.07.2018 St. Malo Portsmouth 27.07.2018

Mehr

Hessenregatta und hier die Crew`s des SCR03

Hessenregatta und hier die Crew`s des SCR03 Hessenregatta 2013 Hallo liebe Seglerinnen & Segler des RÄsselsheimer Segel-Club`s, liebe daheim gebliebene Ehefrauen-/mÅnner ; LAG ; Freundinnen & Freunde Heute ist Samstag, 25. Mai 2013, ich melde mich

Mehr

Mein erstes Jahr im 29er

Mein erstes Jahr im 29er Mein erstes Jahr im 29er Nach dem ersten Ausprobieren des 29ers im letzten Herbst habe ich mich diesen Frühling auf die Suche nach einer geeigneten Segelpartnerin gemacht. Da sich an der Möhne nichts ergeben

Mehr

Eckernförde, Februar Sehr geehrte Seglerinnen und Segler,

Eckernförde, Februar Sehr geehrte Seglerinnen und Segler, Eckernförde, Februar 2017 Sehr geehrte Seglerinnen und Segler, die boot 2017 in Düsseldorf ist Geschichte. Eine Erfolgsgeschichte, denn obwohl etwa 5.000 Besucher weniger zur Messe kamen, war das Publikum

Mehr

Führerschein-Übersicht. Sportbootführerschein Binnen (SBF Binnen) Segel/Motor oder Motor (Seite 2) Sportbootführerschein See (SBF See) (Seite 3)

Führerschein-Übersicht. Sportbootführerschein Binnen (SBF Binnen) Segel/Motor oder Motor (Seite 2) Sportbootführerschein See (SBF See) (Seite 3) Führerschein-Übersicht Sportbootführerschein Binnen (SBF Binnen) Segel/Motor oder Motor (Seite 2) Sportbootführerschein See (SBF See) (Seite 3) Sportküstenschifferschein (SKS) (Seite 4) Sportseeschifferschein

Mehr

Törnbericht Blitz vom Ostsee

Törnbericht Blitz vom Ostsee Törnbericht Blitz vom 24.09.11-27.09.2011 Ostsee Der Flottillentörn 2011 von LTi auf der Ostsee. Wie jedes Jahr, geht es für einige LTi Kollegen (dieses Jahr, erstes Mal auch für eine Kollegin) direkt

Mehr

Yacht-Rendite 3 PLUSPUNKTE - 3 STARKE PARTNER FÜR IHREN RENDITE-YACHTKAUF DIE KOSTEN WERDEN GEDECKT

Yacht-Rendite 3 PLUSPUNKTE - 3 STARKE PARTNER FÜR IHREN RENDITE-YACHTKAUF DIE KOSTEN WERDEN GEDECKT Yacht-Rendite 3 PLUSPUNKTE - 3 STARKE PARTNER FÜR IHREN RENDITE-YACHTKAUF SIE WERDEN EIGNER EINER YACHT DIE KOSTEN WERDEN GEDECKT DIE YACHT ARBEITET FÜR SIE www.dufour-yachts.com www.pc-ostsee.de www.schiffswerftlaboe.de

Mehr

Der kleine Hafen Lippe, hier Hafenausfahrt mit Blick an die Küste der Hohwachter Bucht

Der kleine Hafen Lippe, hier Hafenausfahrt mit Blick an die Küste der Hohwachter Bucht Es ist Freitag, der 16.August 2013, ein nicht ganz alltäglicher Tag. Meine Frau hat Geburtstag. Ein durchaus ungewöhnlicher Geburtstag, auf einem kleinen schaukelnden Segelschiff vor Anker in der Bucht

Mehr

wass-er-leben Maritime Events vom Spezialisten

wass-er-leben Maritime Events vom Spezialisten wass-er-leben Maritime Events vom Spezialisten Motorschiff-Tour & Speedboat-Action MAYBACH Catering Kiel-Special ab 79,- inkl. MwSt. pro Person Angebot: 15-K-MC-MOSA-01 Personen: 4 bis maximal 40 Gäste

Mehr

1. Sternenzauber in Glückstadt im Dezember 2017!

1. Sternenzauber in Glückstadt im Dezember 2017! Hallo liebe Albertha-Freunde! Jetzt ist die Saison seit gut einem Monat zu Ende, und obwohl der Winter uns schon gekitzelt hat, kommt da bestimmt noch einiges an Kälte und Schnee auf uns zu. Wir sind aber

Mehr

to Istanbul Lars Simonsen, adventurer; Suzi Oud, adventurer; children Tiuri and Liva

to Istanbul Lars Simonsen, adventurer; Suzi Oud, adventurer; children Tiuri and Liva Samstag, 21.01.2017 10.00 Uhr 10.00 Uhr Segel-Highlights im Film 11.00 Uhr 11.30 Uhr The world s longest family expedition by sailing kayak 7,300 km from Copenhagen to Istanbul Lars Simonsen, adventurer;

Mehr

meer als leidenschaft

meer als leidenschaft meer als leidenschaft Yacht- & segelservice Gennakersegeln wie die Großen. VOLVO OCEAN 65 Modellyacht am Nordseestrand vor St. Peter Ording. SERVICE SEIT 1987 WM 1992 Cadiz. Trimm-Knowhow aus dem Flying

Mehr

Yachtlogbuch Toxy 2014

Yachtlogbuch Toxy 2014 Törnbericht Kanaltour 2014 Name der Yacht : TOXY Baujahr : 1987 Yachttyp : Coronet Silverstar 33 Nationalität : deutsch Heimathafen : YC Wesel Crew : Gerry & Kirsten Pudel Vicky & Pixie Start am 07.07.2014,

Mehr

Deutsche! Segel-Bundesliga! 2013

Deutsche! Segel-Bundesliga! 2013 Deutsche! Segel-Bundesliga! 2013 DIE FRAGESTELLUNG Welcher ist der beste Segelclub Deutschlands? Der beste Club ist derjenige, der über eine ganze Saison hinweg......die beste seglerische Leistung...die

Mehr

TÖRNBERICHT. Reise bis

TÖRNBERICHT. Reise bis TÖRNBERICHT Reise 27.08.2016 bis 03.09.2016 Törngebiet Boot Skipper Kornaten, Kroatien Bavaria 46 Cruiser Wolfgang Jaritz Liebe seefahrende Gemeinde! Als Novize unter den Skippern der Crew Tauern (FB2

Mehr

5751 Sommer Burgtiefe - Burg a.f. - Puttgarden (Sommer) 5751 Sommer

5751 Sommer Burgtiefe - Burg a.f. - Puttgarden (Sommer) 5751 Sommer 5751 Sommer Burgtiefe - Burg a.f. - Puttgarden (Sommer) 5751 Sommer Montag - Freitag Fahrtnummer 003 005 007 009 013 011 111 015 017 019 053 021 023 025 029 129 Informationen zum Fahrplan S F S F Hinweise

Mehr

Pfingsttörn Holland (Nordsee, Ijssel- und Wattenmeer) Mai 1999

Pfingsttörn Holland (Nordsee, Ijssel- und Wattenmeer) Mai 1999 Pfingsttörn 1999 Holland (Nordsee, Ijssel- und Wattenmeer) 21.- 27. Mai 1999 Es segeln mit v.h.l.n.v.r.: Ingrid, Waltraud, Margret, Dieter, Roland, Christa, Uli, Annemie, Peter, Anne, Skipper Hans, Karlheinz

Mehr

Das richtige Boot. Agenda

Das richtige Boot. Agenda Das richtige Boot Peter Wiedekamm PARIMARE Verlag GmbH Version 1.0 Oktober 2018 Agenda Top 1: Wer spricht? Top 2: Drei Boote Top 3: Fähigkeiten Top 4: Top 5: Finanzen Top 6: Fazit Top 7: Fragen & Antworten

Mehr

"Wer sind wir?" Gäste die in Kappeln Urlaub machen, Hafenlieger die über den Platz spazieren... Besuchen Sie uns und schauen Sie sich um.

Wer sind wir? Gäste die in Kappeln Urlaub machen, Hafenlieger die über den Platz spazieren... Besuchen Sie uns und schauen Sie sich um. "Wer sind wir?" Die Besatzung vom yachthandel24.de widmet sich seit 1998, erst in Flensburg jetzt in Kappeln dem Vermitteln von Segel- und Motoryachten. Unser Standort in Kappeln an der Schlei ist sowohl

Mehr

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Der Sportbootführerschein - Binnen (SBF-B)

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Der Sportbootführerschein - Binnen (SBF-B) Die amtlichen Fragen- und Antwortenkataloge für Sportbootführerscheine stehen jetzt im "Elektronischen Wasserstraßeninformationssystem" der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes als pdf-datei zum

Mehr

Den nächsten Morgen nutzten wir dann auch bei leichtem Regen mit einem Stadtrundgang mit Shopping: die Lakritze in Dänemark sind immer besonders

Den nächsten Morgen nutzten wir dann auch bei leichtem Regen mit einem Stadtrundgang mit Shopping: die Lakritze in Dänemark sind immer besonders Dieses Jahr fanden wir Teuties uns in der Flensburger Förde zum Absegeln zusammen. Auf den Yachten Baltica und Ti Amo starteten wir bei traumhaftem Wetter von Flensburg und genossen bei einer Hafenrundfahrt

Mehr

Interboot 2012 PRESSEMAPPE Odin-Die Hybrid-Yacht

Interboot 2012 PRESSEMAPPE Odin-Die Hybrid-Yacht Interboot 2012 PRESSEMAPPE Odin-Die Hybrid-Yacht Die Hybrid-Yacht Odin Der Ausdruck Hybrid stammt ab von dem lateinischen Fremdwort griechischen Ursprunges Hybrida und bedeutet etwas Gebündeltes, Gekreuztes

Mehr

Törn Kasch 75 Ich 83 Rummelpott ca 50

Törn Kasch 75 Ich 83 Rummelpott ca 50 Törn 2008 Wir, mein Freund Horst Werner Kasch, 75, ich, 83, mit Rummelpott, ca 50, das heißt insgesamt etwa 208 Jahre, wollten Häfen in der Mecklenburger Bucht besuchen, um zu sehen, was man mit unseren

Mehr

Dossier Sponsoren 11. Internationale Bodensee Quer Samstag, 2. September 2017 in der Rorschacher-Bucht

Dossier Sponsoren 11. Internationale Bodensee Quer Samstag, 2. September 2017 in der Rorschacher-Bucht Dossier Sponsoren 11. Internationale Bodensee Quer Samstag, 2. September 2017 in der Rorschacher-Bucht 11. Internationale Bodensee Quer Was war der Anstoss für diese Regatta? Der SCR ist seit der Gründung

Mehr

Wasserfahrzeuge. Allianz Suisse Wasserfahrzeugversicherungen Zu Wasser und zu Land geschützt.

Wasserfahrzeuge. Allianz Suisse Wasserfahrzeugversicherungen Zu Wasser und zu Land geschützt. Wasserfahrzeuge Allianz Suisse Wasserfahrzeugversicherungen Zu Wasser und zu Land geschützt. Wasserfahrzeugversicherungen: das Wichtigste in Kürze. Gute Fahrt! Ihre Yacht ist Ihnen wichtig und ans Herz

Mehr

Törnbericht. Nord- Ostseetörn

Törnbericht. Nord- Ostseetörn Törnbericht Nord- Ostseetörn Mit der Oeding von Workum nach Travemünde 16.bis 25.Mai 2018 Skipper: Co-Skipper: Crew: Peter Degenhardt Bernd Wemhöner Hartmut Nehring Thomas Arnold Christoph Irmer Manfred

Mehr

Logbuch. Unsere Tour mit der MY Hannibal

Logbuch. Unsere Tour mit der MY Hannibal Logbuch Unsere Tour mit der MY Hannibal 30.04. 03.05.2015 Logbuch Fahrt von Marina Rünthe nach Marina Rünthe über Marina Oberhausen vom 30.04.2015 bis 03.05.2015 Schiffsname Hannibal Heimathafen Marina

Mehr

EIN FAMILIENUNTERNEHMEN SEIT 1978.

EIN FAMILIENUNTERNEHMEN SEIT 1978. EIN FAMILIENUNTERNEHMEN SEIT 1978. Werner Mayer Eva Mayrhofer Anita Saurug Roman Mayrhofer Gottfried Franz Mayer Über uns... Werner Mayers Leidenschaft für das Segeln war das Saatgut der Unternehmensgründung.

Mehr

Michels Nautische Nachrichten

Michels Nautische Nachrichten Michels Nautische Nachrichten Mallorca Frühlings-Törn 13. - 19. April 2013 Auf einer Segelyacht die frühsommerlichen Temperaturen genießen, die traumhaften Calas erkunden und der Besuch der Naturschutzpark-Insel

Mehr

Montag. Vela Luka erreichten wir gegen 15:30. Wir legten an einer Boje im Bojenfeld vom Stadthafen an.

Montag. Vela Luka erreichten wir gegen 15:30. Wir legten an einer Boje im Bojenfeld vom Stadthafen an. Bora Bora hey Wie letztes Jahr ging es diesen Herbst wieder auf einen Törn in Kroatien. Der Flug brachte uns nach Split und weiter mit dem Transferbus in den Hafen von Kastela. Nach dem Frühstück kam auch

Mehr

Segel-Verein Schwentinemünde e.v.

Segel-Verein Schwentinemünde e.v. SY Sventana Beigesteuert von Tim Kraemer Willkommen im Bereich der SY Sventana auf www.svs-kiel.de 1. Sventana 2. Obmänner 3. Ausbildung 4. Arbeitsdienste 5. Die Klassenvereinigung 6. Regatten 7. Touren

Mehr

04.07 Wieder daheim! Einige Impressionen

04.07 Wieder daheim! Einige Impressionen Crew-Tauern: FB3 Nordsee Törn 26.06.2011 (Stefan i.a. für Sonnsail) 1 von 7 17.01.2012 08:31 04.07 Wieder daheim! Alle Segler sind wieder gesund und "munter" in Österreich angekommen und hier eine Impression

Mehr

NAUTOR s SWAN 48/025, S&S Design "JET"

NAUTOR s SWAN 48/025, S&S Design JET NAUTOR s SWAN 48/025, S&S Design "JET" Eine Swan eigenverantwortlich zu segeln, ist für jeden Charterskipper ein großer heimlicher Wunsch. Die in Kopenhagen beheimatete Swan 48 JET gibt Gelegenheit sich

Mehr

Zu verkaufen: Segelyacht piano // Colvic UFO 27 PREIS: VB

Zu verkaufen: Segelyacht piano // Colvic UFO 27 PREIS: VB Zu verkaufen: Segelyacht piano // Colvic UFO 27 PREIS: 18.700 VB WINTERLAGER IN HAMBURG IST BEREITS BEZAHLT UND KANN ÜBERNOMMEN WERDEN Allgemeine Informationen zum Bootstyp Die britische Werft Colvic ist

Mehr

Motorboot - Powles 36 Fly (Princess Yachts) - MontSerrat

Motorboot - Powles 36 Fly (Princess Yachts) - MontSerrat Motorboot - Powles 36 Fly (Princess Yachts) - MontSerrat Allgemein Marke: Name: Referenznummer: Abmessungen (L x B x T): Durchfahrtshöhe: Werft: Powles 36 Fly (Princess Yachts) montserrat B1086 11.58 x

Mehr

Motorboot - Powles 36 Fly (Princess Yachts) - MontSerrat

Motorboot - Powles 36 Fly (Princess Yachts) - MontSerrat Motorboot - Powles 36 Fly (Princess Yachts) - MontSerrat Allgemein Marke: Name: Referenznummer: Abmessungen (L x B x T): Durchfahrtshöhe: Werft: Powles 36 Fly (Princess Yachts) montserrat B1086 11.58 x

Mehr

DAFÜR STEHEN WIR....seit 1357 im Dienste der Schifffahrt ST. NIKLAUSEN SCHIFFGESELLSCHAFT GENOSSENSCHAFT

DAFÜR STEHEN WIR....seit 1357 im Dienste der Schifffahrt ST. NIKLAUSEN SCHIFFGESELLSCHAFT GENOSSENSCHAFT DAFÜR STEHEN WIR....seit 1357 im Dienste der Schifffahrt ST. NIKLAUSEN SCHIFFGESELLSCHAFT GENOSSENSCHAFT ÜBER DEN WIND KÖNNEN WIR NICHT BESTIMMEN, ABER WIR KÖNNEN DIE SEGEL RICHTEN. Diese alte Seemanns-Weisheit

Mehr

Der Skipper Thomas Mayer

Der Skipper Thomas Mayer Der Skipper MY Yachting e.u. Josef-Schwer-Gasse 9 5020 Salzburg, Österreich office@my-yachting.at www.my-yachting.at Herzlich Willkommen bei MY Yachting dem Salzburger Unternehmen für Yachtcharter und

Mehr

Winterpaddeln in Dänemark

Winterpaddeln in Dänemark Winterpaddeln in Dänemark Über den Jahreswechsel ging es für eine Woche in Urlaub nach Dänemark. Auf Sydals in dem Ferienhausgetto Skovmose, direkt an der Flensburger Außenförde in Nachbarschaft zur Halbinsel

Mehr

Segeln auf der Ostsee

Segeln auf der Ostsee Segeln auf der Ostsee Die Sommerfreizeiten der AWGs Wieren & Bad Bodenteich des CJD Göddenstedt vom 15.Juli 2011 bis 31.Juli 2011 Nachdem bereits während der Wierener Sommerfreizeit 2010 in Seekamp, Großenbrode

Mehr

Crewed Yacht Charter in Thailand

Crewed Yacht Charter in Thailand Eine The Moorings Crewed Yacht Charter verbindet den Komfort einer Luxusreise mit dem Nervenkitzel eines Abenteuerurlaubs. An Bord Ihrer privaten Segel- oder Motoryacht profitieren Sie von den nautischen

Mehr

BSG Segeltörnprogramm 2012

BSG Segeltörnprogramm 2012 BSG Segeltörnprogramm 2012 Liebe Salzwasserseglerinnen und segler, liebe Kolleginnen und Kollegen, das BSG-Törnprogramm für 2012 ist seit einigen Tagen fertiggestellt und wartet nun auf das Interesse der

Mehr

Bilder zum Saisonauftakt am Lago Maggiore

Bilder zum Saisonauftakt am Lago Maggiore Bilder zum Saisonauftakt am Lago Maggiore 21. März Die total revidiert mit neu aufgebautem Ruder Bug, 2 zusätzlichen Fall- Winchen vollständig frisch gestrichen aus der Werft Alle Segel sind bereit für

Mehr

Wenn Ostseesegler auf Langfahrt gehen. Peter Wiedekamm PARIMARE Verlag GmbH Version 1.0 Mai 2018

Wenn Ostseesegler auf Langfahrt gehen. Peter Wiedekamm PARIMARE Verlag GmbH Version 1.0 Mai 2018 Wenn Ostseesegler auf Langfahrt gehen Peter Wiedekamm PARIMARE Verlag GmbH Version 1.0 Mai 2018 Agenda Top 1: Wer spricht? Top 2: Die Ostsee Top 3: Aufbruch zu unbekannten Meeren Top 4: Master Next God

Mehr

die Yacht ohne Grenzen

die Yacht ohne Grenzen die Yacht ohne Grenzen Das Konzept Segeln und Motoren Als äußerst geräumige Fahrtensegelyacht begeistert die Odin 820 nova durch ihre Segeleigenschaften auch anspruchsvolle Segler. Die Odin 820 nova wird

Mehr

Bericht der LKV-Kanuwandergruppe über die Paddelsaison 2015

Bericht der LKV-Kanuwandergruppe über die Paddelsaison 2015 Bericht der LKV-Kanuwandergruppe über die Paddelsaison 2015 Die Kanuwandergruppe zählt zwischenzeitig ca. 130 Mitglieder. Auch in dieser Saison gab es viele Neuaufnahmen und nur wenige Austritte. Erfreulicherweise

Mehr

Zu verkaufen Leisure 17

Zu verkaufen Leisure 17 Zu verkaufen Leisure 17 Leisure 17 ist eine Serie von Sportbooten der britischen Firma Cobramold Ltd (die später in Brinecraft Ltd umbenannt wurde). Die Yacht ist hauptsächlich für Fahrten in küstennahen

Mehr

Testfahrt mit dem SpeedTri26.

Testfahrt mit dem SpeedTri26. Testfahrt mit dem SpeedTri26. Oktober 2012; Berichter: Karl-Heinz Kukuck; www.3kcomposite.de Der SpeedTri26 Das hier beschriebene Boot ist ein Prototyp, mit dem ein neues Konzept erprobt wird. Gedacht

Mehr

Zwei Schleusen unter uns wurde schon wieder ein Frachtschiff abgefertigt, das geht zackzack hintereinander weg.

Zwei Schleusen unter uns wurde schon wieder ein Frachtschiff abgefertigt, das geht zackzack hintereinander weg. Vom 09.02.2013 bis 10.02.2013 haben wir den Panamakanal durchquert und sind im Pazifik angekommen. Nicht mit unserer flow, sondern an Bord von Sara Jane, einer englischen Segelyacht. Das war schon aufregend

Mehr

Elan Impression 50 Sportlicher Komfort-Cruiser der Extra-Klasse

Elan Impression 50 Sportlicher Komfort-Cruiser der Extra-Klasse Elan Impression 50 Sportlicher Komfort-Cruiser der Extra-Klasse Größtmöglicher Fahrten- und Wohnkomfort Getrennt Agieren und Genießen Auf der Impression 50 beginnt die Reihe der Besonderheiten bei der

Mehr

Bretagne, Kanalinseln und Südengland Sommer 2019

Bretagne, Kanalinseln und Südengland Sommer 2019 Bretagne, Kanalinseln und Südengland Sommer 2019 Gebiet: Bretagne, Kanalinseln und Südengland, St. Malo bis Portsmouth Törn 1: 19.07.2019 bis 30.07.2019 (10 Tage) St. Malo Portsmouth Törn 2: 30.07.2018

Mehr

5. IF-Boot-Treffen in Lemkenhafen Juli 2014 Ein Rückblick 5. IF-Boot-Treffen in Lemkenhafen Juli 2014 Ein Rückblick

5. IF-Boot-Treffen in Lemkenhafen Juli 2014 Ein Rückblick 5. IF-Boot-Treffen in Lemkenhafen Juli 2014 Ein Rückblick 5. IF-Boot-Treffen in Lemkenhafen 18. 20. Juli 2014 Ein Rückblick 5. IF-Boot-Treffen in Lemkenhafen 18. 20. Juli 2014 Ein Rückblick 20 Crews hatten sich mit ihren Booten angemeldet. Die ersten kamen schon

Mehr

... die Social Investment AG

... die Social Investment AG IMMAC Sailing Team 2006 Januar January S M D M D F S S M D M D F S S M D M D F S S M D M D F S S M D 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 Februar February

Mehr

EM Erfolg. 1 von :18. ORC EM: Christian Plump mit Elena Nova gewinnt Silber SUCHE

EM Erfolg. 1 von :18. ORC EM: Christian Plump mit Elena Nova gewinnt Silber SUCHE 1 von 5 09.07.2014 11:18 Suche Home Regatta America s Cup Youth America s Cup Volvo Ocean Race Vendée Globe Klassen Olympia Offshore International Taktik Technik Jugend Blogs Knarrblog Braschosblog Der

Mehr

segel-bundesliga von christian heinrich SEITE 37 MITTWOCH 26. JULI 2017

segel-bundesliga von christian heinrich  SEITE 37 MITTWOCH 26. JULI 2017 http://webviewer.merkur.de/muenchnermerkur/16927/37/?qu... SEITE 37 MITTWOCH 26. JULI 2017 Touring siegt hauchdünn in Travemünde SEINEN ERSTEN SAISONSIEG FEIERTE DER DEUTSCHE TOURING YACHT-CLUB AM VIERTEN

Mehr

Erlebnis Wassersport. Unternehmensevents Teamtraining Charter Sail Academy Dienstleistung

Erlebnis Wassersport. Unternehmensevents Teamtraining Charter Sail Academy Dienstleistung Erlebnis Wassersport Unternehmensevents Teamtraining Charter Sail Academy Dienstleistung Segeln wie die Besten der Welt Gemeinsam segeln und stark werden Exklusive Charter & Motorbootflotte Ausbildung

Mehr

Messebericht Boot Düsseldorf Jan VMA Sailor Lounge (khk)

Messebericht Boot Düsseldorf Jan VMA Sailor Lounge (khk) Jeanneau (Marken: Sun Odyssey und Sun Fast) ist der weltweit größte Hersteller von Segel- (23% MA) und bedeutender Hersteller von Motoryachten in Europa (6% MA). Sitz des Unternehmens: Les Herbieres/franz.Atlantikküste.(www.jeanneau.com).

Mehr

SAILBOX & CLUBS LET S MAKE WAVES TOGETHER. SAILBOX.ch FACEBOOK.com/sailbox SAILBOX IST EINE NON-PROFIT ORGANISATION VON 14.

SAILBOX & CLUBS LET S MAKE WAVES TOGETHER. SAILBOX.ch FACEBOOK.com/sailbox SAILBOX IST EINE NON-PROFIT ORGANISATION VON 14. SAILBOX & CLUBS LET S MAKE WAVES TOGETHER SAILBOX.ch FACEBOOK.com/sailbox Photo B.Schagen North Sails 14. MÄRZ 2015 SAILBOX IST EINE NON-PROFIT ORGANISATION VON DAS IST SAILBOX 1 VISION 2 SAILBOX HEUTE

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

31. Okt. 8. Nov. 2015

31. Okt. 8. Nov. 2015 56. Internationale Bootsmesse Hamburg 31. Okt. 8. Nov. 2015 Täglich von 10 18 Uhr, Mi. von 10 20 Uhr Aussteller- Anmeldung 2015 hanseboot.de facebook.com/hanseboot Die hanseboot in Hamburg: der optimale

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Kapitel 1 Ein klingender Name

Kapitel 1 Ein klingender Name Lehrerinformation 1/6 Kapitel 1 Ein klingender Name 01 / Segeln Alinghi Lehrerinformation 2/6 Arbeitsanleitung für die Lehrperson zum Schritt 01 der Lektion Arbeitsauftrag Zusammen mit den Schülern betrachtet

Mehr

8.30 x 2.60 m Standort Yachthafen / SCK Litzlberg, Winterlager Gebetsroither / Litzlberg

8.30 x 2.60 m Standort Yachthafen / SCK Litzlberg, Winterlager Gebetsroither / Litzlberg Von: Heli Retzek [mailto:heli.retzek@homeopathy.at] BAVARIA 820 Cruiser 8.30 x 2.60 m Standort Yachthafen / SCK Litzlberg, Winterlager Gebetsroither / Litzlberg KIELSCHWERT daher nur 60cm Tiefgang ideal

Mehr

FERTIGMODELLE. krick

FERTIGMODELLE. krick FERTIGMODELLE krick Kiade Fertigmodelle ivaitalienisches RunaboutsKlassische die von solch edlen Schiffen ausgeht, zu sich holen können. egelyachten Riva Amerikanische unabouts Italienisches Riva Runabouts

Mehr

Segel-Bundesliga Unser LSV ist dabei

Segel-Bundesliga Unser LSV ist dabei Segel-Bundesliga 2015 - Unser LSV ist dabei Das Projekt Der deutsche Leistungssegelsport hat seit 2013 erstmals einen prestigeträchtigen Vereinswettbewerb: Die Deutsche Segel-Bundesliga. Das Konzept der

Mehr

und fiel hin. Sie ärgerte sich über den blauen Fleck am Hintern und sagte:»siehst du, meine liebe Senka, wenn du von einem bosnischen Hocker ein Bein

und fiel hin. Sie ärgerte sich über den blauen Fleck am Hintern und sagte:»siehst du, meine liebe Senka, wenn du von einem bosnischen Hocker ein Bein und fiel hin. Sie ärgerte sich über den blauen Fleck am Hintern und sagte:»siehst du, meine liebe Senka, wenn du von einem bosnischen Hocker ein Bein entfernst, geht alles zum Teufel.«In der Ulica Potekija

Mehr

Coaching auf einer Farr 280 in Hamburg - Wedel Ist das noch Segeln oder schon Kultur?

Coaching auf einer Farr 280 in Hamburg - Wedel Ist das noch Segeln oder schon Kultur? Coaching auf einer Farr 280 in Hamburg - Wedel Ist das noch Segeln oder schon Kultur? Drei SCH Segler und 2 Segler vom Hennesee haben am Wochendende 14/15.April ein tolles Segelwochenende in Hamburg verbracht.

Mehr

Münchner Yacht- Club Presseinformation

Münchner Yacht- Club Presseinformation Münchner Yacht- Club 20./21. August 2011 2 Inhalt das Projekt 3 Sterne des Sports 2010 4 Der Münchner Yacht-Club 5 Die Stiftung FIDS 7 Bisherige Berichterstattung 8 3 das Projekt Freude an der Freiheit

Mehr

Chū-Fā. Eine Vertue II als Dschunke getakelt. Zum Verkauf

Chū-Fā. Eine Vertue II als Dschunke getakelt. Zum Verkauf Zum Verkauf Chū-Fā Eine Vertue II als Dschunke getakelt Allgemein: Die Vertue I wurde in den Jahren 1935/36 gezeichnet. Seit dem sind mehr als 200 Boote in Holz erstellt worden, die zumeist bis heute segeln.

Mehr

BALTICAT-Nachrichten

BALTICAT-Nachrichten 1 Die BaltiCat Werft begeht ihr 20-jähriges Jubiläum! Am 1.7.1991 gründete Stephan Hüttermann an der Schlei die Katamaranbauwerkstatt Hüttermann Yacht Service in einem alten selbst umgebauten 500m² Hühnerstall.

Mehr

Fragen rund ums Motorboot fahren und ums Segeln

Fragen rund ums Motorboot fahren und ums Segeln Fragen rund ums Motorboot fahren und ums Segeln Inh.: Carola Habenicht zeppelinstr. 23 78315 radolfzell tel. 07732 971 931 fax: 07732 10 3 29 funk 0172 7405 440 info@wassersportzentrum-radolfzell.de www.wassersportzentrum-radolfzell.de

Mehr

Newsletter Juli 2017

Newsletter Juli 2017 Newsletter Juli 2017 JUGEND Deutsch-Französisches Segelabenteuer Bienvenue en France! heißt es seit vielen Jahren für einige deutsche Nachwuchsseglerinnen und -segler, die im Rahmen der deutsch-französischen

Mehr

SCC JUNIOREN INFO-ABEND 20. MÄRZ 2019

SCC JUNIOREN INFO-ABEND 20. MÄRZ 2019 SCC JUNIOREN INFO-ABEND 20. MÄRZ 2019 JUNIOREN BEIM SCC Der Segelclub Cham fördert und unterstützt das Juniorensegeln, stellt die Infrastruktur und Trainer zur Verfügung und begeistert Kinder und Jugendliche

Mehr

8. IF-Boot-Treffen in Lemkenhafen 30. Juni 2. Juli 2017 Ein Rückblick

8. IF-Boot-Treffen in Lemkenhafen 30. Juni 2. Juli 2017 Ein Rückblick - 1-8. IF-Boot-Treffen in Lemkenhafen 30. Juni 2. Juli 2017 Ein Rückblick Einen großen Dank an dieser Stelle auch nochmals an den Segelverein Lemkenhafen Fehmarn SVLF www.svlf.de.und die Organisatoren

Mehr

Der Familien-High-Tech-Trimaran oder Die lizpoir - ein Corsair F27

Der Familien-High-Tech-Trimaran oder Die lizpoir - ein Corsair F27 Der Familien-High-Tech-Trimaran oder Die lizpoir - ein Corsair F27 Im Dezember 2009 stellte ich im Multihull Report meinen Corsair F24 lespoir tri vor. Mit diesem Boot waren wir immer sehr zufrieden. Wir

Mehr

Liebe Freunde von uns beiden, Freunde der Musik, des Reisens, Kultur überhaupt, von Sport und ganz speziell des Segelns!

Liebe Freunde von uns beiden, Freunde der Musik, des Reisens, Kultur überhaupt, von Sport und ganz speziell des Segelns! Liebe Freunde von uns beiden, Freunde der Musik, des Reisens, Kultur überhaupt, von Sport und ganz speziell des Segelns! Nach unserem schönen Törn 2008 nach Schweden durch den Göta-Kanal reifte in uns

Mehr

Logbuch Segelurlaub Oktober 2010 Müritz

Logbuch Segelurlaub Oktober 2010 Müritz Logbuch Segelurlaub Oktober 2010 Müritz 11. Tag Sonntag, 10.10.2010 15 km gesegelt, von 10:26Uhr bis 13:05Uhr = 2h:39min Durchschnittsgeschwindigkeit = 5,7 km/h = 3,2kn Windstärken??? Wieder vergessen!

Mehr

Studienfahrt Segeln vom mit der Zuversicht Von Skrollan Lück

Studienfahrt Segeln vom mit der Zuversicht Von Skrollan Lück Studienfahrt Segeln vom 21. - 25.09.2009 mit der Zuversicht Von Skrollan Lück Technische Daten Baujahr: 1905 Heimathafen: Kiel Länge über alles: 30 m Rumpflänge: 18,5 m Breite: 6 m Tiefgang: 2,2 m Masthöhe:

Mehr

Bretagne- und Normandie-Törns, Juli 2017

Bretagne- und Normandie-Törns, Juli 2017 Bretagne- und Normandie-Törns, Juli 2017 Gebiet: Törn 1: Törn 2: Törn 3: Skipper: Bretagne und Normandie, St. Malo bis Cherbourg 07.07.2017 bis 14.07.2017 Diélette St. Malo (freie Plätze) 14.07.2017 bis

Mehr

Hallberg Rassy 35 Rasmus Klassiker für die Familie

Hallberg Rassy 35 Rasmus Klassiker für die Familie Werft: Hallberg Rassy, Ellös, SE Konstrukteur: Olle Enderlein Baujahr: 1970 Angebotspreis: 38.000,-- Liegeplatz: Lübecker Bucht Die Hallberg Rassy 35 Rasmus kommt als erste Serienyacht mit einer festen

Mehr

schnuppersegeln schnuppersegeln.de

schnuppersegeln schnuppersegeln.de schnuppersegeln schnuppersegeln.de 1 Willkommen an Bord 2 Leinen los 3 Ahoi 4 Leinen fest 5 Lust auf Meer 6 Heimathafen 7 Yachten 8 Seesack 9 Sturm 10 Gruppe 11 Wer 12 Anheuern Kontakt Hans-Jürgen Mende

Mehr

SPORTBOOTFÜHRERSCHEIN TERMINE im-jaich WASSERSPORT SBF KURSE 2017

SPORTBOOTFÜHRERSCHEIN TERMINE im-jaich WASSERSPORT SBF KURSE 2017 SPORTBOOTFÜHRERSCHEIN TERMINE 2017 im-jaich WASSERSPORT im-jaich ohg Am Yachthafen 1 18581 Lauterbach Segelschule +49 (0) 38301.809-40 Büro +49 (0) 38301.809-0 segelschule@im-jaich.de www.im-jaich.de SBF

Mehr