Liebe Studierende, Deine STV Romanistik

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Liebe Studierende, Deine STV Romanistik"

Transkript

1

2 Liebe Studierende, Die Studienvertretung Romanistik ist dein Ansprechpartner rund um alle Fragen zum Romanistikstudium. Auch wir studieren am Fachbereich Romanistik (BA, MA; Bachelor-Lehramt und Master- Lehramt für Französisch, Italienisch sowie Spanisch) und sind auch nur normale Studenten und Studentinnen, arbeiten aber ehrenamtlich um euch zu beraten, um euren Interessen am Fachbereich und der Uni Gehör zu verschaffen, um für euch Veranstaltungen zu organisieren und vieles mehr. Um dir den Einstieg in dein Studium zu erleichtern, haben wir Fragen, die uns häufiger gestellt werden, in dieser Broschüre zusammengefasst. Wir haben dabei versucht, sinnvoll zwischen Anfang, Mitte und Ende des Studiums zu unterteilen. Trotzdem solltest du dir diese Broschüre evtl. ganz durchlesen, vielleicht ist das ein oder andere bereits relevant, oder wird es in der Zukunft und dann kennst du dich bereits aus. Ein letzter Hinweis noch: Wenn dir etwas unklar ist, oder du Fragen hast, komm lieber einmal mehr zu uns, als einmal zu wenig. Auch wenn wir dir natürlich bei der Problemlösung helfen, ist es uns lieber dir bei der Problemvermeidung zu helfen. Auch werden wir wichtige Informationen regelmäßig über unsere Facebook-Seite veröffentlichen. Studium heißt Eigenverantwortung, die können wir dir auch nicht abnehmen. Aber wir können dir während deines Studiums mit Rat und Tat zur Seite stehen. Deine STV Romanistik

3 1. STUDIENBEGINN 1.1 Sind romanische Sprachkenntnisse beim Studienbeginn erforderlich? Wenn du schon Sprachkenntnisse in der romanischen Sprache besitzt, die du studieren willst, ist das natürlich von Vorteil. Du kannst aber dein Studium beginnen, wenn du auch die Sprache noch gar nicht beherrscht. Du musst im ersten Studienjahr (Dauer: 2 Semester) lediglich die Vorkurse 1 und 2 für die jeweilige romanische Sprache besuchen. Achtung: Für den Vorkurs 1 und den Vorkurs 2 fällt jeweils ein Unkostenbeitrag von 120 pro Semester an! 1.2 STEOP (Studieneingangs- und Orientierungsphase) Die Studieneingangs- und Orientierungsphase musst du im 1. Semester positiv abschließen, um dein Studium fortsetzen zu können. Die STEOP besteht bei uns am Fachbereich Romanistik aus: VO Literaturwissenschaft, Kulturstudien und ihre Didaktik (STEOP) VO Sprachwissenschaft, Fremdsprachenerwerb und -unterricht (STEOP) Pro Semester stehen dir 3 Prüfungstermine zur Verfügung. Wir empfehlen dir aber, den erstmöglichen Termin wahrzunehmen! Erst wenn du alle Teile der STEOP positiv absolviert hast, kannst du weitere prüfungsimmanente Kurse abschließen. 1.3 Die STEOP an der Romanistik überschneidet sich mit der STEOP im zweiten Unterrichtsfach oder des Zweitstudiums. Was soll ich tun? Leider ist es nicht möglich, alle STEOP-Veranstaltungen der Universität aufeinander abzustimmen und so kann es in Einzelfällen dazu kommen (häufiger im Lehramt durch die Belegung von zwei Unterrichtsfächern; oder beim Studium zwei BA-Studien gleichzeitig), dass sich z.b. die STEOP- Vorlesung Literaturwissenschaft, Kulturstudien und ihre Didaktik mit einer STEOP-Lehrveranstaltung im Zweitfach terminlich überschneidet. Aus diesem Grund ist vorgegeben, dass nur Vorlesungen, also Lehrveranstaltungen ohne Anwesenheitspflicht (siehe Punkt 1.13), in der STEOP vorkommen dürfen. In diesem speziellen Fall kannst du die beiden Vorlesungen entweder abwechselnd besuchen, oder du besuchst nur eine der beiden und bereitest dich für die andere im Eigenstudium vor. Gerade für STEOP- Lehrveranstaltungen gibt es in den meisten Fällen die Vorlesungsunterlagen auch digital, vielleicht kannst du auch eine/n Mitstudierende/n finden, welche/r dir eine Mitschrift zur Verfügung stellt. Einfach ansprechen! 1.4 Zwei Kurse mit Anwesenheitspflicht überschneiden sich. Was nun? Es ist leider immer wieder der Fall, dass sich Kurse überschneiden. Wenn sich zwei Kurse mit Anwesenheitspflicht überschneiden (= alles außer VO), dann musst du selber entscheiden, welcher Kurs dir in diesem Semester wichtiger ist.

4 1.5 Muss ich mich für den Einstufungstest anmelden, wenn ich keine Vorkenntnisse habe? Wenn du keine Vorkenntnisse in der jeweiligen romanischen Sprache hast, die du studieren willst, dann musst du den Vorkurs 1 (VK1) besuchen. Der Einstufungstest entfällt in diesem Fall. Die Anmeldung für den VK1 erfolgt über PlusOnline. 1.6 Muss ich mich für den Einstufungstest anmelden, wenn ich Vorkenntnisse haben? Ja, für den Einstufungstest ist eine Anmeldung erforderlich. Auch Muttersprachler/innen einer romanischen Sprache müssen den Test machen. Nähere Informationen und das notwendige Formular für die Anmeldung findest du auf der Homepage des Fachbereichs Wenn du die Anmeldung verpasst hast, dann kannst du dich direkt vor dem Test noch anmelden. Nimm beim Einstufungstest unbedingt deinen Studierendenausweis mit! 1.7 Muss ich mich auch für den Einstufungstest anmelden, wenn ich Portugiesisch studiere? Für den SK1 Portugiesisch brauchst du keine Vorkenntnisse. Du musst den Einstufungstest für Portugiesisch nur machen, wenn du bereits Vorkenntnisse hast und der Meinung bist, du könntest an einem höheren Sprachkurs als dem SK1 teilnehmen. Wenn du den Einstufungstest machst, dann gilt Punkt Kann ich beim Einstufungstest durchfallen? Nein, das kannst du nicht. Je nachdem wie du beim Test abschneidest, wirst du deinem Niveau entsprechend einem Vorkurs oder Sprachkurs zugeteilt. Achtung: Für den Vorkurs 1 und den Vorkurs 2 fällt jeweils ein Unkostenbeitrag von 120 pro Semester an! 1.9 Was passiert, wenn ich nach dem Einstufungstest dem Sprachkurs 2 (SK2) zugeteilt werde? Super, du hast schon ein gutes Sprachniveau. Du kannst den SK1 überspringen, wenn du willst. Wenn du den SK1 trotzdem machen willst, musst du dich ummelden. Wende dich dafür an die/den jeweilige/n Sprachlehrende/n. Wenn du dich für den SK2 entscheidest musst du einen Kurs mit 4 ECTS (= als Ersatz für den übersprungenen SK1, der auch 4 ECTS wert ist) besuchen. Das musst du noch nicht am Anfang deines Studiums machen Hab keinen Stress. Irgendwann gibt es eine Vorlesung oder ein Proseminar, die als Ersatz dienen können. Wenn du noch Fragen dazu hast, dann schreib uns einfach! 1.10 Was passiert, wenn ich nach dem Einstufungstest dem Sprachkurs 4 (SK2) zugeteilt werde? Es gilt 1.9. Zusätzlich kann im Bachelor-Lehramt auch das PS Aufbau Grammatik übersprungen werden. Auch hier gilt, wie in jedem Fall, die übersprungenen ECTS müssen durch Lehrveranstaltungen bzw. ECTS des romanistischen Lehrangebots ersetzt werden.

5 1.11 Was passiert, wenn ich den Einstufungstest verpasst habe? Wenn du den Einstufungstest verpasst hast, dann tritt beim nächsten Termin an. Zu Beginn jedes Semesters (September und Februar) findet ein Einstufungstest statt. Sobald du den Einstufungstest gemacht hast, kannst du auch Sprachkurse (ab Vorkurs 2) besuchen. Für alle anderen Lehrveranstaltungen am Beginn deines Studiums ist der Einstufungstest nicht Voraussetzung. Du kannst also für alle Kurse außer für den Sprachkurs anmelden Übersicht über die Lehrveranstaltungstypen und ihre Abkürzungen Vorlesungen (VO), Vorlesung mit Übung (VU), Übung (UE), Proseminar (PS), Seminare (SE). Es gibt zwar noch weitere Lehrveranstaltungstypen innerhalb der Uni Salzburg, dies sind jedoch die geläufigsten und werden auch am Fachbereich Romanistik angeboten Gibt es Anwesenheitspflicht in Kursen? Bei Vorlesungen (siehe oben: VO) gibt es keine Anwesenheitspflicht. Auch kann man sich noch während des laufenden Semesters ohne jegliche Konsequenzen an- und abmelden. Die Anmeldung zu einer VO bedeutet nicht, dass du auch automatisch zur Prüfung angemeldet wirst. Bei den anderen Lehrveranstaltungstypen gibt es eine Anwesenheitspflicht (auch genannt prüfungsimmanente Lehrveranstaltung), also VU, UE, PS, SE, (siehe Punkt 1.12). Auch ist eine Anmeldung nur am Semesterbeginn möglich, ein Abbrechen/Abmelden nach der dritten Einheit führt dann automatisch zu einer negativen Note. Dies heißt also, dass du dich noch vor der dritten Einheit abmelden musst, um eine negative Note zu vermeiden. Da es in diesen prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen auch Noten auf Mitarbeit, Übungsaufgaben, Referate etc. gibt, darf man im Normalfall nicht mehr als zweimal pro Semester fehlen (die genauen Details werden beim ersten Termin der Lehrveranstaltung bekannt gegeben). Besonders der erste Termin sollte aber unbedingt wahrgenommen werden (siehe Punkt 1.19). Eine gesonderte Anmeldung zur Prüfung gibt es in der Regel auch nicht Wie melde ich mich für Lehrveranstaltungen an? Bevor du dich überhaupt anmelden kannst, musst du deinen ÖH-Beitrag und evtl. Studiengebühren (siehe 4.1) bezahlen. Den genauen Betrag und die Kontonummer/Verwendungszweck findest du auf PlusOnline unter dem Punkt Studienbeitragsstatus. Die Zugangsdaten zu PlusOnline erhältst du im Rahmen der Inskription. PlusOnline ist gleichzeitig die zentrale Plattform für Kursan-/ abmeldungen sowie Prüfungsan-/abmeldungen; dort findest du auch alle Prüfungsergebnisse. Eine Liste aller Kurse für dein Studium findest du unter Studienangebot deinem dort aufgeführten Studium. Die Anmeldezeiträume werden bei den einzelnen Kursbeschreibungen angeführt. Beispiel: W (oder S) = Dort findest du die Abhaltungstermine im Winter- bzw. Sommersemester. An diesen Termin findet der Kurs im Semester statt.

6 LV-Titel = Darin findest du die Kursbeschreibung = Kursanmeldung ist in Zukunft möglich = Du kannst dich hier für den Kurs an- und abmelden. = Kursan- und -abmeldung ist nicht mehr möglich 1.15 Ab wann kann ich mich als Studienanfänger/in für Lehrveranstaltungen (LVs) anmelden? Schon vor dem Einstufungstest! Du kannst dich aber auch erst nach dem Einstufungstest anmelden. Die Anmeldung geht meist ab Mitte September für das Wintersemester und ab Mitte Februar für das Sommersemester. Den genauen Anmeldezeitraum findest du, wenn du auf das rosa/grüne/rote T klickst (Punkt 1.14). Ratsam ist es, sich sobald wie möglich für die LVs anzumelden. Lediglich für den Sprachkurs musst du dich im 1. Semester nicht anmelden. Du wirst dafür automatisch nach dem Einstufungstest zugeteilt. Alle Kurse werden in der vorlesungsfreien Zeit (Juli September; Februar) nach und nach online gestellt und bei den Terminen steht dann auch, wann und wo diese LVs abgehalten werden. Wenn du dir vorher deinen Stundenplan überlegst, dann hast du am Beginn deines Semesters weniger Stress mit der Planung Wie viele Kurse (ECTS) soll ich im 1. Semester absolvieren? In deinem Curriculum (= Lehrplan) kannst du genau sehen, in welchem Semester du welchen Kurs belegen solltest. Grundsätzlich gibt es für jedes Semester eine Empfehlung im Curriculum. Die Kurse sind dabei in ECTS (European Credit Transfer System) angegeben, welche den Arbeitsaufwand der jeweiligen Kurse angeben. Ein grober Richtwert sind 30 ECTS pro Semester (im Lehramt insgesamt für beide Fächer + Pädagogik). Mach aber nur so viele Kurse, wie du auch schaffst! 1.17 Für welche Lehrveranstaltungen kann ich mich im 1. Semester anmelden? Schau dir dein Curriculum an ( > Service für Studierende > Studienpläne und Studienmöglichkeiten). BA-Lehramt = Curriculum für das Bachelor-Lehramt* BA = Curriculum für die Bachelorstudien MA = Curriculum für die Masterstudien *) Du siehst bei deinem Unterrichtsfach eine Einteilung in Semestern (I, II, III, IV, V, VI, VII, VIII). An diesen Plan kannst du dich halten. Keine Angst, wenn sich ein Kurs dieses Semester nicht ausgeht, dann machst du ihn im nächsten. Wichtig sind auch die Modulbeschreibungen, weil dein Studium in Module geteilt ist. Am Ende jeder Modulbeschreibung steht, welche Voraussetzungen du für die Kurse brauchst. Steht nichts dabei oder erfüllst du die Voraussetzungen, kannst du die Kurse besuchen. Erfüllst du die Voraussetzung noch nicht, dann kannst du den Kurs leider noch nicht machen.

7 1.18 Welche Kurse kann ich konkret im 1. Semester machen (BA-Lehramt)? Unbedingt notwendig sind die beiden STEOP-Vorlesungen (siehe Punkt 1.2) Dann kannst du noch folgende Kurse besuchen, wenn sie in deinen Stundenplan passen. Du musst wirklich nicht alle im ersten Semester machen, das wäre sehr viel! PS Propädeutikum romanische Literaturwissenschaft PS Propädeutikum romanische Sprachwissenschaft PS Aufbau Grammatik (gleichzeitig mit VK2 oder SK1) PS Einführung in die Kultur Sprachkurs 1 (bzw. je nach Ergebnis des Einstufungstests auch andere Vor- und Sprachkurse) VO Sprachgeschichte VO Literaturgeschichte (wenn Einstufungstest absolviert) 1.19 Muss ich in der ersten Einheit anwesend sein, auch wenn ich auch der Warteliste stehe? Bei allen prüfungsimmanenten Kursen, egal ob Fix- oder Wartelistenplatz, solltest du beim ersten Termin unbedingt anwesend sein. Hier erfährst du Wissenswertes über Inhalt & Aufbau des Kurses, sowie über das Schema der Leistungsbeurteilung. Außerdem kann es sein, dass ein/e Kollege/in doch nicht auftaucht und sein/ihr Fixplatz wieder frei wird. Außerdem kannst du bereits in der ersten Einheit Kontakte mit deinen Mitstudierenden knüpfen (für eventl. Mitschriften etc.) Soll ich mich von der Warteliste im Laufe des Semesters wieder abmelden? Bei der Kursanmeldung via PlusOnline ist es empfehlenswert sich für jeden Kurs, den man besuchen will und auch kann, auch tatsächlich anzumelden selbst wenn man nur auf der Warteliste landet. So erfährt der Fachbereich auch, wie viel Bedarf noch zusätzlich besteht. Manchmal wird dann, je nach finanziellen und personellen Möglichkeiten des Fachbereichs, noch ein zusätzlicher Kurs abgehalten. Auch hat man damit einen Vorteil im nächsten Semester, selbst wenn man im aktuellen Semester keinen Fixplatz mehr bekommt (siehe unten) Ich bin in einer Lehrveranstaltung angemeldet. Muss ich mich extra zur Prüfung anmelden? Wenn du dich für eine Vorlesung (VO) anmeldest, bedeutet das noch nicht, dass du auch automatisch zur Prüfung angemeldet bist oder angemeldet wirst. Du erhältst lediglich Zugriff auf die digitalen Unterlagen. Für die Prüfung musst du dich separat anmelden. Du kannst frei aus den angebotenen Prüfungsterminen wählen. Manchmal erfolgt die Anmeldung über PlusOnline, manchmal muss man nur zum Prüfungstermin erscheinen. Dies erfährt man vom/von der Lehrveranstaltungsleiter/in. Bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen hingegen (siehe Punkt 1.13) werden die Art der Prüfung und die relevanten Termine in der ersten Lehrveranstaltungseinheit bekannt gegeben. Hier gibt es keine separate Anmeldung zur Prüfung über PlusOnline (außer es wird explizit verlangt).

8 1.22 Was ist das Curriculum? Das Curriculum ist die Grundlage deines Studiums: Dort steht, welche Kurse du zu absolvieren hast, um deinen Abschluss zu bekommen. Dort steht auch, welche Voraussetzungen die einzelnen Kurse haben und wie viele Wahlfächer du zu belegen hast. Da das Curriculum die rechtliche Grundlage für dein Studium ist, solltest du es einmal mindestens genau lesen. Alle Infos aus dieser Broschüre sind von dort zusammengetragen. Alle Curricula findest du auf der Fachbereichshomepage: Was ist ein Tutorium? Zu manchen Lehrveranstaltungen (LVs) zu Beginn deines Studiums gibt es Tutorien. Das Tutorium wird zusätzlich zur LV angeboten und von höhersemestrigen Studierenden abgehalten. Beim Tutorium gibt es keine Anwesenheitspflicht, wir raten dir aber sehr, es zu besuchen. Alles, was du in der LV nicht verstanden hast, kannst du den/die Tutor/in fragen. Er/Sie hilft euch immer gerne bei wirklich allen Fragen! 1.24 Einen Kurs, den ich brauche, findet nur im Wintersemester statt. Was mache ich? An der Romanistik werden manche Kurse nicht jedes Semester, sondern nur ein Mal im Studienjahr angeboten. Beachte daher bei deiner Stundenplanung, dass nicht jedes Semester alle LVs stattfinden. Plane deinen Stundenplan rechtzeitig im Voraus! 1.25 Betrifft Bachelor-Lehramtsstudierende School of Education Dein Studium gliedert sich in 3 Teile: Unterrichtsfach A + Unterrichtsfach B + pädagogische Kurse. Die pädagogischen LVs machst du an der School of Education. Welche Kurse du für dein Studium an der School of Education machen musst, findest du unter: uni-salzburg.at > School of Education > Lehramtsstudium > Studienpläne. Oder du schaust auf unsere Homepage stvromanistik.wordpress.com 2. STUDIENFORTSCHRITT 2.1 Gibt es eine Reihenfolge bei den Sprachkursen? Ja, die gibt es: Vorkurs 1 (VK) > VK 2 > Sprachkurs 1 (SK) > SK2 > SK3 > SK4 Je nachdem, wie du beim Einstufungstest abschneidest wirst du den Kursen zugeteilt. Hast du keine Vorkenntnisse, dann fängst du mit dem VK 1 an. Achtung: Für den VK 1 und den VK 2 fällt jeweils ein Unkostenbeitrag von 120 pro Semester an! 2.2 Wie oft darf ich eine Prüfung wiederholen und was passiert, wenn ich beim letzten Antritt nicht bestehe? Im Rahmen der STEOP (siehe Punkt 1.2) darfst du zu einer Prüfung 3 Mal antreten (1. Versuch + 2 Wiederholungen). Bei allen anderen Prüfungen, egal ob VO oder prüfungsimmanent, darfst du 4 Mal antreten (1. Versuch + 2 Wiederholungen + kommissionelle Prüfung).

9 Wenn auch der letzte Prüfungsantritt negativ ist, so wirst du für das entsprechende Studium für mind. 12 Monate gesperrt (2 Semester ab Semesterende). 2.3 Ich studiere zwei romanische Sprachen und muss daher die STEOP-VOs und die Propädeutika nur 1 Mal machen. Ich brauche also Ersatzlehrveranstaltungen. Was tun? Da du die STEOP-VOs und die Propädeutika natürlich nur 1 Mal machen musst, musst du als Ersatz (im Ausmaß der vorher ausgelassenen ECTS) andere Lehrveranstaltungen machen. Das kannst du aber noch nicht im ersten Semester tun. Hab keinen Stress. Irgendwann im Laufe des Studiums gibt es eine Vorlesung oder ein Proseminar, die als Ersatz dienen können. Wenn du noch Fragen dazu hast, dann schreib uns einfach! 2.4. Ersatzlehrveranstaltungen für übersprungene Sprachkurse oder STEOP- VOs und Propädeutika. Die Propädeutika und STEOP-VOs müssen durch jeweils eine wissenschaftliche Lehrveranstaltung pro Fach (Sprachwissenschaft (SW) / Literaturwissenschaft (LW)) ersetzt werden, z.b. durch VO: LW VO: SW VU: LW VU: SW PS: LW PS: SW PS: Lektürekurs LW PS: Lektürekurs SW Die übersprungenen Sprachkurse können auch durch diese Lehrveranstaltungen ersetzt werden. Wende dich zuvor aber nochmal an Frau Monika Mühlbacher (monika.muehlbacher@sbg.ac.at). 2.4 Ich besuche dieselbe LV zwei Mal. Welche Note ist gültig? Wenn du eine LV mit einer Vier abschließt, dir das aber zu schlecht ist, kannst du den Kurs natürlich noch einmal machen. Achtung: Hast du beim Wiederholen deines Kurses eine schlechtere Note als beim ersten Versuch, gilt trotzdem die aktuellere Note! 2.5 Betrifft Bachelor/Master: Was muss ich für die zweite romanische Sprache machen? Schau erstmal in dein Curriculum für den BA/MA. Du musst eine zweite romanische Sprache im Ausmaß von 23/24 ECTS (BA) und 22 ECTS (MA) studieren. Wenn du dich für Französisch, Italienisch oder Spanisch entscheidest, dann mach den Einstufungstest (siehe Punkte 1.5). Willst du als zweite romanische Sprache Portugiesisch machen und hast keine Vorkenntnisse, dann fängst du direkt mit dem SK1 an und brauchst dazu keine Einstufungstest. Wenn du Vorkenntnisse in Portugiesisch hast, dann mach den Einstufungstest, vielleicht kommst du in einen höheren Sprachkurs

10 2.6 Gibt es Wahlfächer oder Wahlmöglichkeiten? BA*/MA Romanistik: Du kannst Wahlfächer der Romanistik oder aus anderen Philologien, sowie aus Geistes-/Kultur- oder Sozialwissenschaftlichen Fächern mit Nähe zu Literaturwissenschaft, Linguistik und Kulturstudien absolvieren. Auch Studienergänzungen (Punkt 2.8) können als freie Wahlfächer angerechnet werden (Empfehlenswert!). * BA Französisch, Italienisch, Spanisch: 21 ECTS freie Wahlfächer * BA Portugiesisch: 22 ECTS freue Wahlfächer Bachelor-Lehramt Französisch/Italienisch/Spanisch: Es sind keine freie Wahlfächer (also Kurse außerhalb des Curriculums, welche du frei auswählen könntest) vorgesehen. Du kannst trotzdem aus Interesse Lehrveranstaltungen aus anderen Bereichen belegen und auch die Prüfung absolvieren. Im zweiten Lehramtsfach sowie im Bereich der Bildungswissenschaften und Schulpraxis können jedoch Wahlfächer/gebundene Wahlmodule vorgesehen sein. Erkundige dich rechtzeitig darüber bzw. schau dir den Studienplan für diese Fächer genau an. 2.7 Was muss ich beachten, wenn ich Sprachkurse als Wahlfach belegen möchte? Solltest du dich für einzelne Sprachkurse nicht anmelden können, wende dich bitte an Frau Monika Mühlbacher (monika.muehlbacher@sbg.ac.at). 2.8 Studienergänzungen Spezialisiere dich! Die Uni Salzburg bietet neben den zahlreichen Studienrichtungen auch noch Studienergänzungen an. Diese Studienergänzungen bieten dir die Möglichkeit, gezielt Kompetenzen und Interessen zu fördern. Der Vorteil: Du bekommst zusätzlich zu deinem Uni-Abschluss ein Zertifikat Erste und zweite Fachprüfung bzw. schriftliche Masterprüfung Bachelor-Lehramt: Es gibt keine Fachprüfung. BA: In deinem Studium musst du die 1. Fachprüfung (FP) in Sprachwissenschaft (SW) und in Literaturwissenschaft (LW) machen. Die beiden Fachprüfungen sind Voraussetzung dafür, dass du die Seminare in SW und in LW besuchen kannst. MA: Bevor du mit deinem Studium fertig wirst, also deine mündliche Masterprüfung machst, musst du die schriftliche Masterprüfung (vgl. 2. Fachprüfung) schreiben. Bei der Masterprüfung kannst du dich aussuchen, ob du in LW oder SW schreibst, unabhängig davon, ob du die Masterarbeit in LW oder SW schreibst. Lehramt-Magister: a) 1. Abschnitt: Bevor du den 1. Abschnitt einreichen kannst, musst du die 1. Fachprüfung in SW und in LW schreiben. Sie sind Voraussetzung für die Seminare im 2. Abschnitt. b) 2. Abschnitt Du schreibst deine Diplomarbeit an der Romanistik: Wenn du deine Diplomarbeit in SW schreibst, musst du die 2. FP in LW machen. Wenn du deine Diplomarbeit in LW schreibst, musst du die 2. FP in SW schreiben

11 Du schreibst deine Diplomarbeit im Zweitfach: Du kannst dir aussuchen, ob du die 2. FP in SW oder LW schreibst. 3. LEHRAMT SPEZIELL 3.1 Betrifft Bachelor-Lehramtsstudierende School of Education Dein Studium gliedert sich in 3 Teile: Unterrichtsfach A + Unterrichtsfach B + pädagogische Kurse. Die pädagogischen LVs machst du an der School of Education. Welche Kurse du für dein Studium an der School of Education machen musst, findest du unter: uni-salzburg.at > School of Education > Lehramtsstudium > Studienpläne. Oder du schaust auf unsere Homepage stvromanistik.wordpress.com 3.2 Betrifft Lehramtsstudierende (Mag.) School of Education Dein Studium gliedert sich in 3 Teile: Unterrichtsfach A + Unterrichtsfach B + pädagogische Kurse. Die pädagogischen LVs machst du an der School of Education. Da die Lehramtsausbildung auf Bachelor umgestellt wurde, kann es sein, dass die Kurse an der School of Education in Zukunft unter einem anderen Titel laufen als sie in deinem Curriculum zu finden sind. Es gibt dazu eine Äquivalenzliste. Du musst also keine Angst haben, dass du dein Studium nicht mehr abschließen kannst Bis 2019 hast du dafür noch die Gelegenheit (siehe Punkt 3.3). Die Äquivalenzliste findest du auf unserer Homepage. 3.3 Übergangsfrist Magister 2012 Wer sich noch im Lehramt Mag. (Curriculum 2012) befindet, hat bis zum 30. November 2019 Zeit sein Studium im Curriculum 2012 zu beenden. Dazu kann es u.u. nötig sein, die äquivalenten Kurse zu besuchen, wenn die im Curriculum aufgeführten Kurse nicht mehr angeboten werden. Die Äquivalenzliste (= Anerkennung von Prüfungen) findest du auf der Fachbereichshomepage unter Studienpläne und Studienmöglichkeiten. Ein Umstieg auf den BA Lehramt ist jederzeit möglich, aber nur in seltenen Fällen zu empfehlen. Ein Umstieg zurück auf das Mag.-Studium ist in diesem Fall dann nicht mehr möglich. 3.4 Welche LVs aus Pädagogik muss ich absolvieren? An der School of Education musst du folgende Module absolvieren. Achtung: Pro Modul gilt es, meist mehrere LVs zu besuchen. BA1 Beruf Lehrer/in (Erst möglich, nachdem du mind. 1 STEOP- Prüfung eines Unterrichtsfachs positiv absolviert hast!) BA2 Lehrer/innenrolle erkunden Unterricht beobachten, BA3 Grundlagen der Bildungswissenschaften, BA4 Fachkundig unterrichten und BA5 Unterricht adaptiv gestalten und Selbstevaluation. 3.5 Gibt es bei den LVs aus Pädagogik eine gewisse Reihenfolge? Um zu überprüfen, ob du den gewünschten Pädagogikkurs machen kannst, sieh bitte entweder bei der Beschreibung des Kurses auf PlusOnline oder in deinem Curriculum nach. Wenn du im Wintersemester (WiSe) mit dem Studium beginnst, mach den Kurs Beruf Lehrer/in. Beginnst du im Sommersemester (SoSe), dann besuche

12 PS Unterricht gestalten, Praktikum Lehrer/innenrolle erkunden und PS Lehrer/innenrolle reflektieren. Den grundsätzlichen Ablauf siehst du hier (Grafik der School of Education): 3.6 Ab wann soll ich mit den Fachdidaktik-Kursen beginnen? Die Fachdidaktik-Kurse machst du am jeweiligen Fachbereich, z.b. der Romanistik, und nicht an der School of Education. Dein Curriculum verrät dir genau, wann du welchen Fachdidaktik-Kurs machen kannst und was die Voraussetzungen dafür sind. Bei den Modulbeschreibungen im Curriculum siehst du am Ende der Beschreibung immer, welche Voraussetzungen für das jeweilige Modul benötigt werden. 4. ZUM STUDIENENDE HIN 4.1 Ab wann muss ich Studiengebühren zahlen? Erst wenn du Regelstudienzeit (BA-Lehramt: 8 Semester, BA Romanistik 6 Semester, MA Romanistik: 4 Semester) und Toleranzsemester (+2 Semester) überschreitest, musst du aktuell Studiengebühren zahlen. Den ÖH-Beitrag musst du aber unabhängig davon jedes Semester überweisen. 4.2 Muss ich den Studienbeitrag auch bezahlen, wenn ich keine Kurse mehr besuche? Ja, auch wenn du nur mehr deine Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit schreibst und die Abschlussprüfungen machen musst, so musst du deinen Studienbeitrag am Anfang des Semesters bezahlen. Schließt du dein Studium aber sicher (!!!) innerhalb der Nachfrist ab (Nachfrist SoSe = 30. November, WiSe = 30. April), so bezahle den Studienbeitrag nicht mehr ein. Wende dich bei dieser Frage aber sicherheitshalber nochmal an die Serviceeinrichtung Studium (studium@sbg.ac.at).

13 4.3 Betrifft nur Lehramt-Magister: Wie schließe ich meine Ausbildung an der School of Education ab? Die allgemeine pädagogische Ausbildung wird mit einer Fachprüfung auf der Basis eines Portfolios abgeschlossen. Für diese Fachprüfung (= Portfoliogespräch) ist es Voraussetzung, dass du alle pädagogischen Fächer und die schulpraktische Ausbildung positiv abgeschlossen hast. Das Portfolio ist mindestens zwei Wochen vor dem Prüfungstermin der Prüferin / dem Prüfer (= Lehrende/r an der School of Education) abzugeben und hat mindestens drei Teile zu umfassen. Diese sind Ausgangpunkt für ein halbstündiges Prüfungsgespräch, in dem die mit dem Portfolio vorgegebenen Inhalte behandelt werden Betrifft nur Lehramt-Magister: Was hat das Portfolio für die allgemeine pädagogisch Ausbildung zum Inhalt? Für das Portfolio muss du drei der folgenden Teile auszuwählen. Meistens verfasst du diese Teile im Laufe deiner pädagogischen Ausbildung an der School of Education: - ein Unterrichtsplan, - ein Beobachtungsbericht, - kommentierte Teile aus Lerntagebüchern, aus denen die Reflexion über pädagogisch relevante Lernerfahrungen ersichtlich ist, - kommentierte Videoaufnahmen über eigene praktische Versuche, - ein Additum aus einer LV über Entwicklungspsychologie oder Pädagogische Psychologie, - ein Additum aus einem studienplangebundenen Wahlfach, - eine Ausarbeitung des eigenen Themas für die LV Schulentwicklung in Form eines Lehrtextes oder einer Mindmap oder ähnlich; 4.3 Wie reiche ich meinen Bachelor/Master oder 1./2. Studienabschnitt ein? Um ihn einzureichen, musst du aus deinen beiden Lehramtsfächern (inkl. Pädagogik), oder aus deinem BA/MA-Studium sämtliche Kurse positiv absolviert haben. a) Prüfungspass ausfüllen Wende dich in diesem Fall an Frau Monika Mühlbacher (monika.muehlbacher@sbg.ac.at). Schicke ihr per Mail entweder die Einzelzeugnisse oder den Studienerfolgsnachweis. Du kannst auch mit den Zeugnissen persönlich in ihre Sprechstunde gehen. Die Zusatzprüfung aus Latein sollte im PLUSonline aufscheinen und für das Prüfungsreferat ersichtlich sein!* *) (Für Lehramt-Magister) Zeugnisse der Pädagogik drucken Gilt für den 1. und 2. Studienabschnitt: Druck deine Pädagogik-Zeugnisse aus. Die LVs der Pädagogik scheinen am Prüfungspass nicht auf, daher musst du die Zeugnisse der pädagogischen LVs ausdrucken. Mit diesen Zeugnissen gehst du ins Sekretariat der School of Education. Dort erhältst du einen gedruckten Nachweis. Wenn du den Nachweis der School of Education hast, dann nimm diesen zu Frau Mühlbacher mit oder schick ihn ihr per Mail.

14 *) (Für BA/MA-Lehramt) Zeugnisse drucken Druck deine Pädagogik-Zeugnisse aus. Die LVs der Pädagogik scheinen am Prüfungspass nicht auf, daher musst du die Zeugnisse der pädagogischen LVs ausdrucken. Mit diesen Zeugnissen gehst du ins Sekretariat der School of Education. Dort erhältst du einen gedruckten Nachweis. Wenn du den Nachweis der School of Education hast, dann nimm diesen zu Frau Mühlbacher mit oder schick ihn ihr per Mail. b) Prüfungspass einreichen Frau Mühlbacher schickt den Prüfungspass normalerweise direkt an das Prüfungsreferat. Musst du dein Studium jedoch so schnell wie möglich abschließen, aus welchen Gründen auch immer, kannst du mit den Unterlagen selber ins Prüfungsreferat der KGW (Unipark, Erdgeschoss, hinter der Hausmeisterloge, EG.026). Deine Zeugnisse für Französisch/Italienisch/Portugiesisch/Spanisch brauchst du nicht auszudrucken! Die Mitarbeiter/innen des Prüfungsreferats prüfen via PlusOnline deine Noten nach. Betrifft Lehramt: Nimm vorsichtshalber den Nachweis der pädagogischen Ausbildung mit. 5. SONSTIGES 5.1 Habe ich die Möglichkeit eines Auslandsaufenthalts? Im Rahmen des Erasmus-Programms hast du die Möglichkeit, im Rahmen deines Studiums auch für 1-2 Semester an einer ausländischen Universität in Europa zu studieren, oder an einer Partner-Universität z.b. auch in Südamerika zu studieren. Da dein Romanistikstudium ein Sprachenstudium ist, können wir dir nur empfehlen, dich rechtzeitig zu informieren und zu bewerben, damit du von dieser Möglichkeit profitieren kannst. Weitere Infos: Wie lautet der Titel der LV, die ich für die Zusatzprüfung aus Latein absolvieren muss? VU Einführung in Sprache und Kultur der Römer. Pro Semester werden meist 3 Kurse angeboten. Laut Kursbeschreibung gibt es am Ende und auch noch im darauffolgenden Semester Prüfungstermine. Die Ansprechpartner für die Lateinkurse sind die zuständigen LV-Leiter. Die Anmeldung erfolgt über PLUSonline. Achtung: Die LV geht über 2 Semester und es fällt ein Unkostenbeitrag von 60 pro Semester an. 5.3 Wann muss ich die Zusatzprüfung aus Latein machen? Du musst die Lateinprüfung nicht gleich am Anfang deines Studiums machen. Grundsätzlich wird aber eine möglichst frühe positive Absolvierung der Lateinkurse empfohlen. Lehramt (Magister): Die Prüfung brauchst du für den 1. Studienabschnitt, ansonsten kannst du den Abschnitt nicht einreichen. BA/BA-Lehramt: Die positive Note der Prüfung brauchst du spätestens beim Abschluss deines Studiums, also noch vor der Bachelorprüfung.

15 5.4 Wie komme ich zur Website des Fachbereichs? Wie finde ich die Telefonnummer, Mailadresse und den Raum der Lehrenden? Unter > Fachbereich > Personal 5.6 Wo finde ich den Fachbereich? Im neuen Unipark Nonntal. Erzabt-Klotz Straße 1, 5020 Salzburg. 3. Stock. Vom Hauptstiegenhaus am besten bei Tür Wo finde ich die STV Romanistik? Im Großraumbüro, UniparkNonntal, 2 Stock. Direkt neben dem Hauptstiegenhaus. Wir teilen uns dort gemeinsam mit anderen STVen ein Büro. Außerdem haben wir im 2. Stock noch ein kleines Büro (Raum 2.329) Unsere aktuellen Büroöffnungszeiten findest du immer im Internet auf unserer Homepage (siehe Impressum). 5.8 Wie komme ich zum Unipark? Aus Richtung Bahnhof kommend: Bus Linie 3, 5, 25 Haltestelle Justizgebäude. Aus Richtung Hanuschplatz kommend: Bus Linie 7, 8, 10 Haltestelle Justizgebäude, Linie 20 Haltestelle Unipark Nonntal. Aus Richtung Salzburg Süd: Bus Linie 3, 8 Haltestelle Justizgebäude 5.9 Wo erhalte ich das Semesterticket? Du musst zuerst einen Antrag ausfüllen. Den findest du über die Webseite des Salzburger Verkehrsverbundes unter dem Menüpunkt Tickets & Preise Studenten. Anschließend musst du aus PlusOnline eine Studienbestätigung ausdrucken; diese findest du in deinem Hauptmenü unter Studienbestätigungen, dann nochmal Studienbestätigungen auswählen und drucken. Vergiss nicht ein Foto mitzunehmen. Mit dem Antrag, der Bestätigung und dem Foto gehst du in eines der Servicecenter Verkehr des Salzburger Verkehrs Verbunds (SVV). Eines befindet sich z.b. direkt beim Hauptbahnhof, an der Busleiste, wo es unten zur Lokalbahn geht. Eine Übersicht aller Servicecenter findest du hier:

16 Wichtige Ansprechpartner am Fachbereich: Fachbereich Romanistik Unipark Nonntal Erzabt-Klotz Straße Salzburg Vositzender der Curricularkommission Univ. Prof. Dr. Christopher Laferl Tel christopher.laferl@sbg.ac.at Zuständig für Anrechnungen Monika Mühlbacher Raum Tel monika.muehlbacher@sbg.ac.at Weitere, wichtige Kontaktadressen: ÖH Beratungszentrum Unipark Nonntal Erzabt-Klotz Straße Salzburg Tel.: beratung@oeh-salzburg.at School of Education Unipark Nonntal Erzabt-Klotz Straße Salzburg Raum oder Tel.: bzw gertraud.akhgar@sbg.ac.at inge.schneider@sbg.ac.at maria.wullner@sbg.ac.at Prüfungsreferat KGW Unipark Nonntal Erzabt-Klotz Straße Salzburg Raum EG.026 (Erdgeschoss) Tel.:

17 Serviceeinrichtung Studium Kapitelgasse Salzburg Tel.: studium@sbg.ac.at Studienbeihilfenbehörde Paris-Lodron-Straße Salzburg Tel.: stip.sbg@stbh.gv.at STV Romanistik Unipark Nonntal Erzabt-Klotz-Str Salzburg Raum oder Homepage: stvromanistik.wordpress.com Mail: stv.romanistik@oeh-salzburg.at Facebook: Entdeckst du in unserer Broschüre Druckfehler oder inhaltliche Fehler, so sag uns doch bitte Bescheid (stv.romanistik@oeh-salzburg.at). Für Anregungen sind wir stets sehr dankbar. Außerdem möchte sich die STV Romanistik bei Maximilian Wagner bedanken. Er stellte uns eine Fassung der Broschüre der STV Anglistik/Amerikanistik zur Verfügung, die wir adaptiert haben. Herzlichen Dank dafür, Max!

18 STV Romanistik Unipark Nonntal Erzabt-Klotz-Str Salzburg Raum oder stvromanistik.wordpress.com stv.romanistik@oeh-salzburg.at

LEITFADEN UNIGRAZ ONLINE KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

LEITFADEN UNIGRAZ ONLINE KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ LEITFADEN UNIGRAZ ONLINE KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ 1 2 1. ALLGEMEINES Bei deiner Inskription erhältst du einen Zettel mit deinen Anmelde Daten für das Uni Graz Online, welches du unter dem Link https://

Mehr

LEITFADEN CURRICULUM KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ

LEITFADEN CURRICULUM KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ LEITFADEN CURRICULUM KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ 1 2 1. ALLGEMEINES Das Curriculum oder die Studienordnung ist eine Art Leitfaden für euer Studium. In diesem findet ihr unter anderem folgenden Punkte:

Mehr

B.A. FAQ. Version 04.12

B.A. FAQ. Version 04.12 B.A. FAQ Version 04.12 2 7 STUDIENBEGINN STEOP (Studieneingangs- und Orientierungsphase) Die Studieneingangs- und Orientierungsphase musst du im 1. Semester positiv abschließen um dein Studium fortsetzen

Mehr

B.A. FAQs. Version 02.12

B.A. FAQs. Version 02.12 B.A. FAQs Version 02.12 2 7 STUDIENBEGINN STEOP (Studieneingangs- und Orientierungsphase) Die Studieneingangs- und Orientierungsphase musst du im 1. Semester positiv abschließen um dein Studium fortsetzen

Mehr

FAQs STV Anglistik & Amerikanistik Version 05.14 http://stvaa.wordpress.com/ https://www.facebook.com/stv2.0

FAQs STV Anglistik & Amerikanistik Version 05.14 http://stvaa.wordpress.com/ https://www.facebook.com/stv2.0 FAQs STV Anglistik & Amerikanistik Unipark Nonntal Erzabt-Klotz-Str. 1 Raum 2.001 http://stvaa.wordpress.com/ stv.anglistik@oeh-salzburg.at https://www.facebook.com/stv2.0 Version 05.14 2 11 Liebe Studierende,

Mehr

Beispiel eines Studienverlaufs BA Transkulturelle Kommunikation (2011)

Beispiel eines Studienverlaufs BA Transkulturelle Kommunikation (2011) Beispiel eines Studienverlaufs BA Transkulturelle Kommunikation (2011) ERKLÄRUNGEN UND ANMERKUNGEN Dieser Studienverlauf ist ein Beispiel von uns, das zeigt, wie du das BA-Studium Transkulturelle Kommunikation

Mehr

Studienbeginn mit PlusOnline

Studienbeginn mit PlusOnline Fachbereich Erziehungswissenschaft Erzabt-Klotz-Straße 1, A-5020 Salzburg www.uni-salzburg.at Studienbeginn mit PlusOnline Erwerb der allgemeinen Universitätsreife Sie erwerben die allgemeine Universitätsreife

Mehr

UserGuide MU-Online. Das so genannte MU-Online ist das Informationssystem für die Administration deines Studiums. Im

UserGuide MU-Online. Das so genannte MU-Online ist das Informationssystem für die Administration deines Studiums. Im Das so genannte MU-Online ist das Informationssystem für die Administration deines Studiums. Im MU-Online kannst du alle wichtigen Einstellungen machen und dich für Vorlesungen & Prüfungen anmelden. Um

Mehr

Prüfungsanerkennung über PLUSonline Leitfaden für Studierende Curricularkommission Geographie

Prüfungsanerkennung über PLUSonline Leitfaden für Studierende Curricularkommission Geographie Prüfungsanerkennung über PLUSonline Leitfaden für Studierende Curricularkommission Geographie Um Prüfungen aus früheren/anderen Studien an anerkannten Bildungseinrichtungen für das aktuelle Studium anerkennen

Mehr

Campus Management (CM)

Campus Management (CM) Campus Management (CM) Was ist Campus Management? Mit Hilfe des Campus Management (CM) tragt ihr euch in die Kurse ein, die ihr im aktuellem Semester belegen müsst (siehe Stundenplan) oder wollt (siehe

Mehr

Veranstaltungsbelegung in QIS/LSF -- Leitfaden für BW-Studierende --https://qis-serni-frankfurt.de

Veranstaltungsbelegung in QIS/LSF -- Leitfaden für BW-Studierende --https://qis-serni-frankfurt.de 1 Veranstaltungsbelegung in QIS/LSF -- Leitfaden für BW-Studierende --https://qis-serni-frankfurt.de Innerhalb des Studienanteils Bildungswissenschaften sind alle Proseminare und Seminare belegpflichtig;

Mehr

Die Bachelorarbeit muss laut Prüfungsordnung nicht mehr thematisch dem gewählten Schwerpunktmodul zuzuordnen sein.

Die Bachelorarbeit muss laut Prüfungsordnung nicht mehr thematisch dem gewählten Schwerpunktmodul zuzuordnen sein. Bachelor of Science BWL: Studierende, welche im Sommersemester 2012 die Bachelorarbeit schreiben möchten, müssen sich im Zeitraum 10.01. bis 23.01.2012 in FlexNow voranmelden. Aufgrund der Voranmeldung

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Wie erstelle ich (m)einen Stundenplan?

Wie erstelle ich (m)einen Stundenplan? Wie erstelle ich (m)einen Stundenplan? Dieser Leitfaden soll euch helfen euren eigenen, individuell angepassten Stundenplan zu erstellen. Er zeigt euch das allgemeine Vorgehen zur Modulsuche und zur Modulterminierung

Mehr

Universitätsweites Anmeldesystem. Leitfaden zum Anmeldesystem

Universitätsweites Anmeldesystem. Leitfaden zum Anmeldesystem Universitätsweites Anmeldesystem Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen erfolgt über ein zentrales Anmeldesystem. Dieses System wurde neu entwickelt und ist direkt mit der Datenbank der Universität

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Fülle das erste Bild "Erforderliche Information für das Google-Konto" vollständig aus und auch das nachfolgende Bild.

Fülle das erste Bild Erforderliche Information für das Google-Konto vollständig aus und auch das nachfolgende Bild. Erstellen eines Fotoalbum mit "Picasa"-Webalben Wie es geht kannst Du hier in kleinen Schritten nachvollziehen. Rufe im Internet folgenden "LINK" auf: http://picasaweb.google.com Jetzt musst Du folgendes

Mehr

Anmeldeverfahren. Inhalt. 1. Einleitung und Hinweise

Anmeldeverfahren. Inhalt. 1. Einleitung und Hinweise Anmeldeverfahren Inhalt In dieser Anleitung finden Sie eine detaillierte Beschreibung der verschiedenen Anmeldeverfahren bzw. Zugangsberechtigungen anhand der verschiedenen Szenarien, die für Sie in der

Mehr

Ablauf der Erfassung von Anerkennungen im UNIGRAZonline

Ablauf der Erfassung von Anerkennungen im UNIGRAZonline Ablauf der Erfassung von Anerkennungen im UNIGRAZonline am Institut für Psychologie Allgemeine Informationen Dieser Leitfaden soll Studierende durch das Erfassen von Anerkennungen in UNIGRAZonline (UGO,

Mehr

Vorgangsweise bei der Anmeldung zu Lehrveranstaltungen in PLUSonline. Lehrveranstaltungsanmeldung in PLUSonline

Vorgangsweise bei der Anmeldung zu Lehrveranstaltungen in PLUSonline. Lehrveranstaltungsanmeldung in PLUSonline Vorgangsweise bei der Anmeldung zu Lehrveranstaltungen in PLUSonline Voraussetzungen für das Funktionieren von PLUSonline: Internetzugang mit kompatiblen Browser; Pop-Ups, Cookies und JavaScript müssen

Mehr

Stoffwechselkur - Anmelden und Aufgeben der Bestellung

Stoffwechselkur - Anmelden und Aufgeben der Bestellung Stoffwechselkur - Anmelden und Aufgeben der Bestellung Über meine Webseite lifeplus.com/sarahbackes/de-de kannst Du Dich anmelden oder Du klickst entsprechend den Link auf meiner Homepage (siehe Abbildung).

Mehr

Leitfaden zur Bewerbung am Studienkolleg der TU Berlin

Leitfaden zur Bewerbung am Studienkolleg der TU Berlin Leitfaden zur Bewerbung am Studienkolleg der TU Berlin Die Bewerbung für das Studienkolleg der TU Berlin/Propädeutikum erfolgt ausschließlich über uni-assist. Senden Sie keine Unterlagen an das Studienkolleg.

Mehr

STV STV Webseite STV Email Webseite des Fachbereich (inoffizielle) Facebook Englisch Gruppe

STV STV Webseite STV Email Webseite des Fachbereich (inoffizielle) Facebook Englisch Gruppe Von: stv.anglistik@oeh-salzburg.at Betreff: MailChimp Template Test - "Newsletter Ende SoSe 2014" Datum: 9. Juli 2014 00:05 An: stv.anglistik@oeh-salzburg.at STV STV Webseite STV Email Webseite des Fachbereich

Mehr

Fragen zum Übergang vom alten (150 ECTS) zum neuen (180 ECTS) Bachelorreglement (Studienplan):

Fragen zum Übergang vom alten (150 ECTS) zum neuen (180 ECTS) Bachelorreglement (Studienplan): Fragen zum Übergang vom alten (150 ECTS) zum neuen (180 ECTS) Bachelorreglement (Studienplan): Frage 1) a) Wie, wo und wann kann ich mich für den neuen Studienplan anmelden? Sie können sich bei bei Frau

Mehr

MASTER-BERATUNG. im Fach Kunstgeschichte

MASTER-BERATUNG. im Fach Kunstgeschichte MASTER-BERATUNG im Fach Kunstgeschichte Wie ist der Masterstudiengang Kunstgeschichte aufgebaut? Was sind die Neuerungen ab WS 12/13? Die genaue Struktur Ihres Studiums entnehmen Sie am besten unserem

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

BACHELORSTUDIUM RECHT UND WIRTSCHAFT ÄNDERUNGEN MIT DEM INKRAFTTRETEN DES NEUEN STUDIENPLANS MIT 1. OKTOBER 2011

BACHELORSTUDIUM RECHT UND WIRTSCHAFT ÄNDERUNGEN MIT DEM INKRAFTTRETEN DES NEUEN STUDIENPLANS MIT 1. OKTOBER 2011 BACHELORSTUDIUM RECHT UND WIRTSCHAFT ÄNDERUNGEN MIT DEM INKRAFTTRETEN DES NEUEN STUDIENPLANS MIT 1. OKTOBER 2011 Mit WS 2011/12 tritt ein neuer Bachelorstudienplan (Version 2011) in Kraft, welchem ALLE

Mehr

Kunstgeschichte: Bereich I [120 ECTS]

Kunstgeschichte: Bereich I [120 ECTS] Kunstgeschichte: Bereich I [120 ECTS] 1. Um im Fach Kunstgeschichte, Bereich I, das universitäre Diplom eines Bachelor of Arts (BA) zu erlangen, müssen die Studierenden 120 ETCS Punkte in vier Teilbereichen

Mehr

Facebook erstellen und Einstellungen

Facebook erstellen und Einstellungen Facebook erstellen und Einstellungen Inhaltsverzeichnis Bei Facebook anmelden... 3 Einstellungen der Benachrichtigungen... 4 Privatsphäre... 4 Einstellungen... 5 Eigenes Profil bearbeiten... 6 Info...

Mehr

Wie das genau funktioniert wird Euch in diesem Dokument Schritt für Schritt erklärt. Bitte lest Euch alles genau durch und geht entsprechend vor!

Wie das genau funktioniert wird Euch in diesem Dokument Schritt für Schritt erklärt. Bitte lest Euch alles genau durch und geht entsprechend vor! Upload von Dateien auf unseren Webserver Wir freuen uns immer sehr, wenn wir von Euch Fotos, Videos oder eingescannte Artikel von Spielen oder Veranstaltungen per Email bekommen! Manchmal sind es aber

Mehr

Chemie für Studierende der Human- und Zahnmedizin FAQ

Chemie für Studierende der Human- und Zahnmedizin FAQ Chemie für Studierende der Human- und Zahnmedizin FAQ Fragen Allgemeine Fragen: 1. Warum erhalte ich keine Antwort auf meine E-Mail? 2. Wo finde ich detaillierte Informationen zum Fach Chemie für Studierende

Mehr

Liebe Medizinstudentin, lieber Medizinstudent,

Liebe Medizinstudentin, lieber Medizinstudent, Liebe Medizinstudentin, lieber Medizinstudent, willkommen bei miamed! AMBOSS ist das revolutionäre Lernprogramm für Medizinstudierende im klinischen Studienabschnitt. miamed ist das Mediziner-Team hinter

Mehr

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde,

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde, . Neues aus Burma 23. Februar 2015 Liebe Projekt- Burma Freunde, Kennen Sie das? Das neue Jahr ist noch keine 8 Wochen alt, da haben wir alle schon wieder alle Hände voll zu tun. Wir von Projekt Burma

Mehr

Anmeldung boniup Portal bei bestehendem BackOffice

Anmeldung boniup Portal bei bestehendem BackOffice Vorweg nochmals zur Information - es gibt 2 Bereiche Portal und BackOffice Nachdem Datensicherheit unserer Mitglieder unser oberstes Gebot ist, haben wir diese beiden Bereiche getrennt - im Portal surfen

Mehr

Studienplan Bachelor Biologie

Studienplan Bachelor Biologie InfoszumQuereinstieg BiologieBachelor und LehramtBU Sommersemester2013 StudienvertretungBiologie www.uniiviie.ac.at/stv biiollogiie InfoszumQuereinstiegimBiologiestudium SoSe2013 StudienplanBachelorBiologie

Mehr

Anmeldung als Affiliate bei Affilinet

Anmeldung als Affiliate bei Affilinet Anmeldung als Affiliate bei Affilinet Affilinet ist eines der wichtigsten Affiliate Netzwerke und ist in allen bedeutenden europäischen Märkten präsent. Aktuell umfasst Affilinet etwa 2.500 Partnerprogramme.

Mehr

BAPS Basel Psychologie Studien

BAPS Basel Psychologie Studien Was ist BAPS? BAPS ist eine Onlinedatenbank zum Verwalten von Studien. Ab diesem Semester werden Studien online auf BAPS ausgeschrieben. Dir als StudentIn gibt die BAPS Datenbank eine Übersicht über alle

Mehr

Inhaltsverzeichnis SEITE 1. Der User Guide in drei Schritten 2. Erste Schritte 2. Wieviel habe ich gearbeitet verdient? 5

Inhaltsverzeichnis SEITE 1. Der User Guide in drei Schritten 2. Erste Schritte 2. Wieviel habe ich gearbeitet verdient? 5 Inhaltsverzeichnis Der User Guide in drei Schritten 2 Erste Schritte 2 Wieviel habe ich gearbeitet verdient? 5 Verwaltung meines eigenen Kontos 6 SEITE 1 Allgemeines Dieses Benutzerhandbuch erklärt die

Mehr

Intensivkurs Chinesisch FAQ Thema

Intensivkurs Chinesisch FAQ Thema Intensivkurs Chinesisch FAQ Thema S. Allgemeine Fragen 1 Vor dem Kurs 4 Während des Kurses 5 Allgemeine Fragen 1) Wann beginnen die Mandarin-Anfängerkurse? Starttermine Anfängerkurs Mandarin 2015 5. Januar

Mehr

Nur für Partner die bereits einen Backoffice Zugang haben. Aber KEINEN Portal Zugang

Nur für Partner die bereits einen Backoffice Zugang haben. Aber KEINEN Portal Zugang Die Anmeldung Schritt für Schritt im PORTAL inkl. Verbindung bestehender Backoffice Zugänge Nur für Partner die bereits einen Backoffice Zugang haben. Aber KEINEN Portal Zugang 1) Organisiere dir den Anmeldelink

Mehr

0. Wo finde ich detaillierte Informationen zum Fach Chemie für Human- und Zahnmediziner?

0. Wo finde ich detaillierte Informationen zum Fach Chemie für Human- und Zahnmediziner? FAQ -Übersicht 0. Wo finde ich detaillierte Informationen zum Fach Chemie für Human- und Zahnmediziner? 1. Warum wird meine Email nicht beantwortet? 2. Ich kann zu den Sprechzeiten nicht vorbeikommen,

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Ich finde immer wieder kryptische Abkürzungen. Was bedeuten sie? VO Vorlesung. UE Übung. LV Lehrveranstaltung

Ich finde immer wieder kryptische Abkürzungen. Was bedeuten sie? VO Vorlesung. UE Übung. LV Lehrveranstaltung Ich finde immer wieder kryptische Abkürzungen. Was bedeuten sie? VO Vorlesung UE Übung LV Lehrveranstaltung SPL Studienprogrammleiter STV Studentenvertretung STRV Studienrichtungsvertretung; synonym zu

Mehr

"Ich habe als Vereinsverantwortlicher eine Email erhalten - was mache ich, um Torwurf.de für meinen Verein einzusetzen?"

Ich habe als Vereinsverantwortlicher eine Email erhalten - was mache ich, um Torwurf.de für meinen Verein einzusetzen? Torwurf.de: Dein Handballassistent "Ich habe als Vereinsverantwortlicher eine Email erhalten - was mache ich, um Torwurf.de für meinen Verein einzusetzen?" Du bist bei SIS-Handball als verantwortliche

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Die Universität Duisburg-Essen stellt dir ab August 2013 AMBOSS als Campuslizenz kostenlos zur Verfügung.

Die Universität Duisburg-Essen stellt dir ab August 2013 AMBOSS als Campuslizenz kostenlos zur Verfügung. Liebe Medizinstudentin, lieber Medizinstudent, willkommen bei miamed! AMBOSS ist das revolutionäre Lernprogramm für Medizinstudierende im klinischen Studienabschnitt. miamed ist das Mediziner-Team hinter

Mehr

Teilnehmerlogin VHS Meppen Anleitung, Stand: 28.07.2015

Teilnehmerlogin VHS Meppen Anleitung, Stand: 28.07.2015 Volkshochschule Meppen Postfach 17 62 49707 Meppen Teilnehmerlogin VHS Meppen Anleitung, Stand: 28.07.2015 Ansprechpartner: Oliver Hankofer, Tel.: 05931 9373-35 oliver.hankofer@vhs-meppen.de Freiherr-vom-Stein-Str.

Mehr

Vorgangsweise bei der Anmeldung zu Lehrveranstaltungen. Lehrveranstaltungsanmeldung in PLUSonline

Vorgangsweise bei der Anmeldung zu Lehrveranstaltungen. Lehrveranstaltungsanmeldung in PLUSonline Vorgangsweise bei der Anmeldung zu Lehrveranstaltungen in PLUSonline Voraussetzungen für das Funktionieren von PLUSonline Internetzugang mit kompatiblen Browser; Pop-Ups, Cookies und JavaScript müssen

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Antrag für ein Schlichtungs-Verfahren

Antrag für ein Schlichtungs-Verfahren Eingangsstempel Antrag für ein Schlichtungs-Verfahren Dieser Antrag ist in Leichter Sprache geschrieben. Das sieht man auch am gelben, runden Zeichen. Im Text finden Sie immer wieder unterstrichene Wörter.

Mehr

Double Degree Master HsH und RGU

Double Degree Master HsH und RGU Double Degree Master HsH und RGU Zu welchem Semester ist ein Studiumsbeginn zum Double Degree sinnvoll? Ein Studienstart im Wintersemester ermöglicht einen sinnvollen Aufbau des Double Degree mit der RGU.

Mehr

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Schüler und Lehrer Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Dieses E-Book wurde erstellt für Tamara Azizova (tamara.azizova@googlemail.com) am 25.06.2014 um 11:19 Uhr, IP: 178.15.97.2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

MANUAL FÜR LEHRPERSONEN. Intranet Moodle. Manual für Lehrpersonen V1.0 1 / 7

MANUAL FÜR LEHRPERSONEN. Intranet Moodle. Manual für Lehrpersonen V1.0 1 / 7 Intranet Moodle Manual für Lehrpersonen V1.0 1 / 7 Inhaltsverzeichnis Übersicht... 3 1. Intranet... 3 2. Passwort... 5 2.1 Erste Anmeldung... 5 2.2 Passwort ändern... 5 2.3 Passwort vergessen?... 5 2.4

Mehr

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon.

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. www.blogger.com Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. Sie müssen sich dort nur ein Konto anlegen. Dafür gehen Sie auf

Mehr

Danke, dass sie sich für die Infoliste der Moodleveranstaltung eingetragen haben.

Danke, dass sie sich für die Infoliste der Moodleveranstaltung eingetragen haben. 1 Liebe Kolleginnen und Kollegen am WGG, Danke, dass sie sich für die Infoliste der Moodleveranstaltung eingetragen haben. In diesem Infoschreiben erhalten sie die Anleitung um sich selbstständig bei der

Mehr

Anleitung für Autoren auf sv-bofsheim.de

Anleitung für Autoren auf sv-bofsheim.de Anleitung für Autoren auf sv-bofsheim.de http://www.sv-bofsheim.de 1 Registrieren als Benutzer sv-bofsheim.de basiert auf der Software Wordpress, die mit einer Erweiterung für ein Forum ausgestattet wurde.

Mehr

Bachelorabschluss und Masterstudium Infoveranstaltung FSR Linguistik & SBL 30.03.2015

Bachelorabschluss und Masterstudium Infoveranstaltung FSR Linguistik & SBL 30.03.2015 Bachelorabschluss und Masterstudium Infoveranstaltung FSR Linguistik & SBL 30.03.2015 Sommersemester 2015 fachschaft@linguistics.rub.de sb-linguistik@live.de Inhalte 1) Voraussetzungen Bürokratie Mündliche

Mehr

Erwerb englischer Sprachkenntnisse Modul 6 Führung und Organisation

Erwerb englischer Sprachkenntnisse Modul 6 Führung und Organisation Erwerb englischer Sprachkenntnisse Modul 6 Führung und Organisation Besuch eines fachsprachlichen Englischkurses des Sprachenzentrums der TU Dortmund mit Abschlussprüfung Alternativ: Absolvierung des Test

Mehr

Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote

Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote Zweck dieser Anleitung ist es einen kleinen Überblick über die Funktion Last Minute auf Swisshotelportal zu erhalten. Für das erstellen

Mehr

LSF-Anleitung für Studierende

LSF-Anleitung für Studierende LSF-Anleitung für Studierende 1. Veranstaltungen Beim Anklicken der Option Veranstaltung finden Sie unter der Navigationsleiste: Vorlesungsverzeichnis Suche nach Veranstaltungen Stundenpläne Stundenpläne

Mehr

Talentportfolio Tipps für SchülerInnen zum Erstellen des Portfolios

Talentportfolio Tipps für SchülerInnen zum Erstellen des Portfolios www.schule-windisch.ch Talentportfolio Tipps für SchülerInnen zum Erstellen des Portfolios Aufbau Der Aufbau deines Portfolios ist verbindlich und soll nur in begründeten Ausnahmefällen angepasst werden.

Mehr

Tausende Mediziner haben sich bereits mit AMBOSS auf Klausuren und Hammerexamen vorbereitet das Feedback ist überwältigend.

Tausende Mediziner haben sich bereits mit AMBOSS auf Klausuren und Hammerexamen vorbereitet das Feedback ist überwältigend. Liebe Medizinstudentin, lieber Medizinstudent, willkommen bei miamed! AMBOSS ist das revolutionäre Lernprogramm für Medizinstudierende im klinischen Studienabschnitt. miamed ist das Mediziner-Team hinter

Mehr

Personalökonomik Prof. Dr. Stefan Winter

Personalökonomik Prof. Dr. Stefan Winter Personalökonomik Prof. Dr. Stefan Winter Im Schwerpunkt bzw. Wahlfach verpflichtend zu erreichen (gemäß DPO 2002): 15 Credit Points (max. 21 s) Für Diplomstudierende gelten folgende Regelungen: Pflichtfächer

Mehr

Einführungsveranstaltung zum Master Bauingenieurwesen 07.04.2014

Einführungsveranstaltung zum Master Bauingenieurwesen 07.04.2014 Einführungsveranstaltung zum Master Bauingenieurwesen 07.04.2014 Studiengangskoodinator Inhalt 1. Aufbau des Studiums 2. Auflagenfächer 3. Fortschrittskontrolle 4. Ansprechpartner 5. Prüfungstermine SS

Mehr

VIP-Programm. Herzlich Willkommen!

VIP-Programm. Herzlich Willkommen! VIP-Handbuch VIP-Programm Herzlich Willkommen! Wir freuen uns sehr, dass du dich als Smyles VIP-Mitglied angemeldet hast. Nun ist es fast geschafft und es sind nur noch wenige Schritte zum exklusiven Beta-Tester.

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Kissenschlacht_Regel.qxp:Layout 1 19.05.2010 12:00 Uhr Seite 1 Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Spieler: 2 4 Personen Alter: ab

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Tevalo Handbuch v 1.1 vom 10.11.2011

Tevalo Handbuch v 1.1 vom 10.11.2011 Tevalo Handbuch v 1.1 vom 10.11.2011 Inhalt Registrierung... 3 Kennwort vergessen... 3 Startseite nach dem Login... 4 Umfrage erstellen... 4 Fragebogen Vorschau... 7 Umfrage fertigstellen... 7 Öffentliche

Mehr

Studienrichtung Computational Neuroscience/Neuroinformatik des Studienganges Angewandte Informatik

Studienrichtung Computational Neuroscience/Neuroinformatik des Studienganges Angewandte Informatik Studienrichtung Computational Neuroscience/Neuroinformatik des Studienganges Angewandte Informatik Table of Contents 1 Wichtige Informationen und Voraussetzungen...1 2 Zur Studienrichtung...2 3 Vorlesungen

Mehr

Bachelor Deutsche Philologie

Bachelor Deutsche Philologie Bachelor Deutsche Philologie Das Bachelorstudium umfasst 180 ECTS (das sind 6 Semester), dabei sind 120 ECTS aus dem Angebot des Faches zu absolvieren, der Rest von 60 ECTS könnt ihr euch aus den Erweiterungscurricula

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung Datensicherung Es gibt drei Möglichkeiten der Datensicherung. Zwei davon sind in Ges eingebaut, die dritte ist eine manuelle Möglichkeit. In

Mehr

ANLEITUNG FÜR STUDIERENDE: PH ONLINE

ANLEITUNG FÜR STUDIERENDE: PH ONLINE ANLEITUNG FÜR STUDIERENDE: PH ONLINE WAS IST PH ONLINE? PH-Online ist das Informationsmanagementsystem der Pädagogischen Hochschule, mit dem alle administrativen Belange an unserer Hochschule verwaltet

Mehr

Informationsblatt zur Anmeldung Abschlusspräsentation und zum Präsentationsportfolio (WS2015/16)

Informationsblatt zur Anmeldung Abschlusspräsentation und zum Präsentationsportfolio (WS2015/16) Informationsblatt zur Anmeldung Abschlusspräsentation und zum Präsentationsportfolio (WS2015/16) Die verbindliche Anmeldung für die Portfolio-Präsentation am 05.02.2016 erfolgt über die Mahara- Gruppe

Mehr

Facebook - sichere Einstellungen

Facebook - sichere Einstellungen Facebook - sichere Einstellungen Inhalt Inhalt...1 Grundsätzliches...2 Profil erstellen und verändern...2 Profil...2 Menu Einstellungen...3 Kontoeinstellungen...3 Privatsphäre-Einstellungen...4 Anwendungseinstellungen...5

Mehr

Einkaufen im Internet. Lektion 5 in Themen neu 3, nach Übung 10. Benutzen Sie die Homepage von: http://www.firstsurf.de/klietm9950_f.

Einkaufen im Internet. Lektion 5 in Themen neu 3, nach Übung 10. Benutzen Sie die Homepage von: http://www.firstsurf.de/klietm9950_f. Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie formulieren Ihre Vermutungen und Meinungen. Was machen Sie? Sie erklären Wörter und Ausdrücke und beurteilen Aussagen. Einkaufen im Internet Lektion 5 in Themen neu

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit

changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit André Loibl s changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit a Kanga Publication 2013 André Loibl www.changenow.de 1. Wo bist Du jetzt? Auf einer Skala von 1-10: Wie sehr beeinflusst Dich das Ereignis?

Mehr

Stud.IP ist die Online-Plattform, die allen Angehörigen der Universität Oldenburg zur Unterstützung von Studium und Lehre zur Verfügung steht.

Stud.IP ist die Online-Plattform, die allen Angehörigen der Universität Oldenburg zur Unterstützung von Studium und Lehre zur Verfügung steht. STUD.IP EIN KURZÜBERBLICK FÜR STUDIERENDE Stud.IP ist die Online-Plattform, die allen Angehörigen der Universität Oldenburg zur Unterstützung von Studium und Lehre zur Verfügung steht. Stud.IP begleitet

Mehr

Austauschsemester für VW-Masterstudierende an einer Partneruniversität Nov. 2015. Guido Schäfer Department Volkswirtschaft, WU Wien

Austauschsemester für VW-Masterstudierende an einer Partneruniversität Nov. 2015. Guido Schäfer Department Volkswirtschaft, WU Wien Austauschsemester für VW-Masterstudierende an einer Partneruniversität Nov. 2015 Guido Schäfer Department Volkswirtschaft, WU Wien Warum ein Semester an einer Partneruni?! Ein Auslandssemester kann ein

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

DEN DU VON DEINER MENTORIN ODER DEINEM MENTOR BEKOMMEN HAST

DEN DU VON DEINER MENTORIN ODER DEINEM MENTOR BEKOMMEN HAST Vorweg nochmals zur Information - es gibt 2 Bereiche Portal und BackOffice Nachdem Datensicherheit unserer Mitglieder unser oberstes Gebot ist, haben wir diese beiden Bereiche getrennt - im Portal surfen

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange ist ein Projekt vom Radio sender Orange 94.0. Es ist ein Projekt zum Mit machen für alle Menschen in Wien. Jeder kann hier seinen eigenen

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Anleitung: Sammel-Rechnungen für Lizenzen bei Swiss Basketball

Anleitung: Sammel-Rechnungen für Lizenzen bei Swiss Basketball Anleitung: Sammel-Rechnungen für Lizenzen bei Swiss Basketball Inhalt 1. Login: Wo und Wie kann ich mich einloggen?... 2 Die Webseite: www.basketplan.ch... 2 Mein Klub-Login?... 2 2. Orientierung: Was

Mehr

Modulbelegung Wahlpflichtfächer

Modulbelegung Wahlpflichtfächer Modulbelegung Wahlpflichtfächer Auf den ersten beiden Seiten finden Sie eine kompakte Beschreibung, in der das Wichtigste an Informationen, der Ablauf und die Bedienung stichpunktartig zusammengefasst

Mehr

Viel Erfolg! Studielink Wie melde ich mich richtig an? Stand März 2013

Viel Erfolg! Studielink Wie melde ich mich richtig an? Stand März 2013 Studielink Wie melde ich mich richtig an? Stand März 2013 In diesem Formular findest du eine genaue Anleitung für eine Anmeldung bei Studielink. Wenn du alle Schritte genau befolgst, sollte die Anmeldung

Mehr

Text Link Werbung www.werbeturbo.net

Text Link Werbung www.werbeturbo.net Text Link Werbung www.werbeturbo.net Du hast bei werbeturbo.net deine eigene Verkaufsfläche für Text Link Werbung an Werbekunden und an private Besitzer von Webseiten. Du kannst natürlich auch auf deinem

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse

Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse Bestandesaufnahme: Wie bist du auf Nachhilfe aufmerksam gemacht worden? Wie stehst du selber hinter Nachhilfe-Unterricht? 100 % 50 % 0 % Voll und ganz, weil ich aus

Mehr

FAQs zum Bachelorstudiengang Psychologie PO-Version 2011. Allgemeine Informationen zum Bachelorstudiengang Psychologie

FAQs zum Bachelorstudiengang Psychologie PO-Version 2011. Allgemeine Informationen zum Bachelorstudiengang Psychologie FAQs zum Bachelorstudiengang Psychologie PO-Version 2011 Allgemeine Informationen zum Bachelorstudiengang Psychologie Wann kann das Studium begonnen werden? Nur im Wintersemester Ist das Studium zulassungsbeschränkt?

Mehr

Liebe Schüler, Eltern und Lehrer des SMG,

Liebe Schüler, Eltern und Lehrer des SMG, Liebe Schüler, Eltern und Lehrer des SMG, Schüler unterstützen Schüler - kurz SuS - ist eine Förderung für Schüler von Schülern. Wir haben uns bewusst gegen das Wort Nachhilfe ausgesprochen, da dies oft

Mehr

boniup das BackOffice Einstiegsmöglichkeiten: Was be.findet sich im BackOffice? www.boniup.net oder https://backoffice.boniup.net

boniup das BackOffice Einstiegsmöglichkeiten: Was be.findet sich im BackOffice? www.boniup.net oder https://backoffice.boniup.net boniup das BackOffice Einstiegsmöglichkeiten: www.boniup.net oder https://backoffice.boniup.net Was be.findet sich im BackOffice? Links ist die Navigation oben rechts die Anzahl der bonishares, die Mitgliedschaft

Mehr

Prüfungsanerkennung über PLUSonline Leitfaden für Studierende

Prüfungsanerkennung über PLUSonline Leitfaden für Studierende Prüfungsanerkennung über PLUSonline Leitfaden für Studierende Um Prüfungen bzw. Prüfungsleistungen aus früheren/anderen Studien an anerkannten Bildungseinrichtungen für das aktuelle Studium anerkennen

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr