Hausaufsatz von Simon Flotzinger. Zum Thema 2: Homo Faber. von. Max Frisch

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Hausaufsatz von Simon Flotzinger. Zum Thema 2: Homo Faber. von. Max Frisch"

Transkript

1 I. Klasse 11b Abgabetermin 23. April 99 Schriftliche Hausaufgabe aus dem Deutschen Hausaufsatz von Simon Flotzinger Zum Thema 2: Homo Faber von Max Frisch

2 Gliederung A) Max Frisch: Gegner des technischen Fortschritts B) Vergleich des Dualismus des männlichen und weiblichen Prinzips in Fabers Weltbild. I) Das männliche Prinzip 1) Technik als Mittel der Verdrängung alles Natürlichen 2) Einstellung zum Beruf (a) Ingenieurjob als reine Männersache (b) Freude am Technikersein 3) Aufbau des Lebens aus Statistiken und mathematischen Formeln 4) Abneigung gegenüber Mitmenschen II) Das weibliche Prinzip 1) Natur und Kunst sind Lebensziele 2) Schicksal und Glück sind Lebensbestimmend 3) Beruf als Nebensache 4) Anhänglichkeit der Frau C) Aktualität des Berichts Homo Faber

3 Sind technische Neuerungen wie Medikamente, Kernenergie und Raumfahrt wirklich der goldene Fortschritt? Diese Frage haben sich in den 50zigern viele Kritiker des Fortschritts gestellt. Zu diesen Skeptikern gehörte auch Max Frisch, der mit seinem Homo Faber einen sehr interessanten und eben auch kritischen Bericht in Bezug auf den viel gelobten Fortschritt und die Naturwissenschaften verfaßte. Das männliche Prinzip, bestehend aus Technik, Beruf und Statistiken, von dem Walter Faber zu Anfang noch überzeugt ist, wird im Laufe des Berichts mehr und mehr vom weiblichen Prinzip, bestehend aus Natur, Kunst und Schicksal, abgelöst. Die Unterschiede des Dualismus des männlichen und weiblichen Prinzips werden nun näher erklärt: Das männliche Prinzip von Fabers Weltbild basiert auf vier Punkten: der Technik, mit der Walter Faber versucht alles Menschliche von sich fern zu halten; seinem Beruf, den er als reine Männersache empfindet, den Statistiken bzw. mathematische Formeln, aus denen sein Leben aufgebaut ist, und seiner abneigenden Haltung gegenüber seinen Mitmenschen. Die Technik, die Walter Faber, der aufgrund seiner Art und Weise auch Homo faber genannt wird, während seiner ganzen Reisen nicht vergessen kann, benötigt er überwiegend zum Abschütteln und Vergessenmachen des Menschlichen an ihm. Da [er] [den Schweiß] haßt, (...) 1 duscht er während des Aufenthalts in Palenque von morgens bis abends 2. Oder als er sich in der Wüste Tamaulipas, nachdem sein Flugzeug dort notlanden mußte, ohne elektrischen Strom 3 unbedingt rasieren will, denn [er] habe dann [unrasiert] das Gefühl, (...) wie eine Pflanze [zu sein], (...) 4. Dieses Verhalten zeigt seine enorme Abneigung gegen das Natürliche bzw. Menschliche. Ferner ist er als (...) Techniker (...) gewohnt, die Dinge zu sehen wie sie sind. 5, was Faber durch sein ständiges Filmen mit seiner Kamera deutlich macht, und nicht wie all die anderen Leute um ihn herum, die in gezackten Felsen 6 den Rücken eines urweltlichen Tieres 7 erkennen wollen, wobei es nur Gestein, wahrscheinlich vulkanisch 8, ist. Am besten kann man das aber erkennen, als er die Maschine über den Menschen stellt: Eine Maschine [kann Reflexe] ebensogut erledigen (...) wie ein Mensch, wenn nicht sogar besser. 9 Damit dass er sagt: Fleisch ist kein Material, sondern ein Fluch 10, versucht er die Stärken der Maschine gegenüber dem Mensch zu erklären. 1 (Frisch, S.38) 2 (Frisch, S.38) 3 (Frisch, S.27) 4 (Frisch, S.27) 5 (Frisch, S.24) 6 (Frisch, S.24) 7 (Frisch, S.24) 8 (Frisch, S.24) 9 (Frisch, S.74) 10 (Frisch, S.171)

4 Diese enge Verbundenheit mit der Technik ist auf seinen Beruf als Ingenieur und vor allem auf seine Einstellung zu diesem zurückzuführen. Seiner Ansicht nach ist der Ingenieursjob der einzigmännliche Beruf überhaupt 11. Außerdem macht es ihm immer Freude (...), Maschinen in Betrieb zu sehen 12, was seine enge Beziehung zum technischen Beruf wiederum bestätigt. Ferner wird dies noch deutlich, als er Herbert, den er auf einer Geschäftsreise im Flugzeug kennenlernte, auf einer Tabakplantage besucht und ihm seinen Jeep, obwohl es Herbert nicht interessiert 13, unbedingt reparieren möchte. Denn er wisse nicht, was er damit soll 14, so Herberts Gleichgültigkeit zum Thema Jeepreparatur. Auch wird der Workaholic- Drang dadurch belegt, dass er fest entschlossen [war] die Stelle in Bagdad anzutreten 15, weil es eine Chance sondergleichen für einen (...) Ingenieur 16 darstellte, obwohl seine damalige Freundin Hanna ein Kind von ihm erwartete, und er sie sogar bat, das Kind abzutreiben. Folge aus seiner Arbeit: Sein ganzes Leben basiert auf Statistiken und mathematischen Formeln. So errechnet er mit Hilfe der Wahrscheinlichkeitslehre von Hans Reichenbach 17 nach der Notlandung in Tamaulipas wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines solchen Absturzes gewesen ist. Sogar als seine Tochter Sabeth schwer krank im Krankenhaus liegt, versucht er sich und Hanna, die gleichzeitig auch Mutter von Sabeth ist, mit Statistiken zu trösten: Was mich beruhigte: Die Mortalität bei Schlangenbissen (...) beträgt drei bis zehn Prozent 18. Genau wie bei seiner Magenoperation, die in 94,6 von100 Fällen gelingt 19, vertraut er den statistischen Aussagen mehr als den Fertigkeiten der Ärzte zu glauben. Durch diese Umstände erklärt Hanna ihn als einen, der das Leben nicht als Gestalt, sondern als bloße Addition [behandelt] 20. Als Ingenieur war er es gewohnt, dadurch, dass er viel unterwegs war, viel allein zu sein. Wenn er dann jedoch einmal in einer Gesellschaft, durch seine wichtige Arbeit, anwesend sein mußte, dann war er immer heilfroh, wenn er sie verlassen konnte und allein in seinem Auto sitzen kann 21. Auch in Frauen sieht er eine Anstrengung 22, er fühlt sich von ihnen wegen ihrer fordernden Sexualität bedrängt 23. Am deutlichsten wird das wohl an seiner Geliebten Ivy, die er mit Efeu 24 gleichsetzt, und während eines Fluges, wo er keinerlei Bedürfnis [hat] Bekanntschaft 25 mit seinem Nachbarn zu machen. Er fühlt sich von ihm sogar genervt 26. Faber empfindet nicht nur gegen Gesellschaften und Frauen eine gewisse Abneigung, sondern auch noch gegen das ganzes amerikanisches Volk: Diese Bleichlinge, (...), diese Vitamin- Fresser, (...), dieses Coca- Cola- Volk, das 11 (Frisch, S.77) 12 (Frisch, S.86) 13 (Frisch, S.168) 14 (Frisch, S.169) 15 (Frisch, S.47) 16 (Frisch, S.47) 17 (vgl. Frisch, S.22) 18 (Frisch, S.130) 19 (Frisch, S.164) 20 (Frisch, S.170) 21 (vgl. Frisch, S.92) 22 (Frisch, S.92) 23 (Frisch, S.15) 24 (Frisch, S.91) 25 (Frisch, S.8) 26 (vgl. Frisch, S.8)

5 ich nicht (...) ausstehen kann 27. Diese Verhaltensweise und Einstellung weist ganz klar darauf hin, dass Walter mit Beziehungen nichts anfangen kann. Das weibliche Prinzip beinhaltet im Gegensatz zum Männlichen, Natur und Kunst als Lebensziel, die Art zu Leben, das Leben zu genießen möglichst ohne Arbeit, Schicksal und Glück, die das Leben bestimmen, und die Offenheit gegenüber Mitmenschen. So spielt in Fabers Weltbild über die Frau die Technik keine Rolle: Am meisten imponierten ihr die vielen Röhren, gleichgültig wozu sie dienten 28, sondern sind Natur und Kunst ihre angepeilten Lebensziele. Die Natur wird von der Frau als ein Erlebnis 29 gesehen. Sie sieht in gezackten Felsen den Rücken eines urweltlichen Tieres 30, während Faber solche Dinge ganz realistisch betrachtet. Weiter wird das weibliche Naturell darin gezeigt, dass Sabeth auf der Schiffreise seekrank wird, während Walter und ihr Freund sich um sie kümmern 31. Von der Kunst, die Faber kitschig 32 findet, ist Sabeth vollkommen begeistert 33. Ihr Kunstbedürfnis 34 drängt sie alles anzuschauen 35, während Faber mit Museen nichts anfangen [kann] 36 und in einem Café auf Sabeth wartet. Da Hanna noch dazu als Archäo-login in einem Museum arbeitet, wird das anvisierte Lebensziel mit Natur und Kunst erreicht. Obwohl ein Job lebensnotwendig ist, findet dieser im weiblichen Leben kaum eine angemessene Bedeutung. So will Sabeth von Amerika bis nach Griechenland ohne Geld kommen, obwohl sie bankrott 37 ist. Ferner kann man erkennen, dass der Beruf der Frau nur Nebensache ist, da nicht einmal Walter Faber genau weiß und sich nicht dafür interessiert, ob Ivy nun als Tänzerin, Kokotte oder Mannequin arbeitet 38. Dies ist deshalb so interessant, da es Ivy selbst anscheinend nicht für wichtig hält, womit sie ihr Geld nun verdient, ansonsten hätte sie es Walter ja erzählt. Dieser weiß jedoch nur, dass sie mit einem reichen Geschäftsmann verheiratet ist. Diese Gleichgültigkeit steht also ganz im Kontrast zur Berufsauffassung von Walter Faber. Während Fabers männliche Prinzipien auf Statistiken und anderen mathematischen Formeln basieren, bestimmt das Schicksal den Lebensverlauf der Frau: [Hanna glaubt] nicht an Statistiken (...), statt dessen aber an Schicksal und Derartiges 39. Auch Walter hat schon die Zufälligkeit entdeckt, denn es war (...) ein purer Zufall 40, ohne den er Sabeth nicht kennengelernt hätte. 27 (Frisch, S.175) 28 (Frisch, S.86) 29 (Frisch. S.24) 30 (vgl. Frisch, S.24) 31 (vgl. Frisch, S.81) 32 (Frisch, S.107) 33 (Frisch, S.107) 34 (Frisch, S.107) 35 (Frisch, S.107) 36 (Frisch, S.108) 37 (Frisch, S.100) 38 (vgl. Frisch, S.68) 39 (Frisch, S.136) 40 (Frisch, S.63)

6 Die Einstellung zum Mitmenschen ist im weiblichen Prinzip auch wieder völlig anders als beim Männlichen. Ivy fühlt sich viel mehr zu Faber hingezogen als es diesem lieb ist. Obwohl er ihr einen Brief geschrieben hat, in welchem er seine Beziehung zu ihr als beendet betrachtet 41, holt sie ihn vom Flughafen ab, und will mit ihm auch noch ausgehen. Sie ignoriert den Brief einfach, in der Hoffnung, dass er es sich noch einmal anders überlegt 42. Bei Frauen halten Gefühle länger als bei Männern. Während Faber schon wieder seiner Arbeit als Ingenieur nachgeht 43, trauert Hanna noch immer um ihre verstorbene Tochter. Ebenso verspürt Walter keinerlei Trauer um seinen verstorbenen Freund Joachim. Max Frisch, der selbst Techniker war, hat erkannt, wie gefährlich es ist, alles nur in Formeln und Phrasen zu sehen, und dabei ganz auf die Menschlichkeit zu vergessen. Als er Homo Faber schrieb, kam gerade die Kernenergie auf, Antibiotika und Impfungen werden zugänglich. Experten befürchten, dass durch diese Substanzen der Tod in Zukunft aussterben könnte, und dass man mit Hilfe der Kernenergie den Weltraum erobern würde. Dieses hat sich bis heute nicht bewahrheitet, trotzdem geht die Entwicklung immer weiter weg vom Menschlichen und der Natur, und darum ist der Bericht Homo Faber noch längst nicht ausgestorben, sondern aktueller als je zuvor. Literaturverzeichnis: 1. Primärliteratur Max Frisch, Homo Faber 57. Auflage 2. Sekundärliteratur 41 (vgl. Frisch, S.30f) 42 (vgl. Frisch, S.60) 43 (vgl. Frisch, S.162)

Frisch, Max - Homo Faber - Walter Faber und das Weibliche

Frisch, Max - Homo Faber - Walter Faber und das Weibliche Germanistik Benedikt Leistl Frisch, Max - Homo Faber - Walter Faber und das Weibliche Studienarbeit Name, Vorname Klasse 11 A) Einleitungsgedanke Hausarbeit aus dem Deutschen (Literarische Erörterung

Mehr

Die Verfälschung der Aussage Max Frischs Werk "Homo Faber" durch die filmische Adaption Volker Schlöndorffs

Die Verfälschung der Aussage Max Frischs Werk Homo Faber durch die filmische Adaption Volker Schlöndorffs Germanistik Martin Zerrle Die Verfälschung der Aussage Max Frischs Werk "Homo Faber" durch die filmische Adaption Volker Schlöndorffs Facharbeit (Schule) Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 1 2 Zum Roman

Mehr

Kopiervorlage. Max Frisch: Homo Faber. Thema: Motive und Symbole. Verfasser: Julian Ott. Schule: Wirtschaftsgymnasium an der kaufmännischen Schule TBB

Kopiervorlage. Max Frisch: Homo Faber. Thema: Motive und Symbole. Verfasser: Julian Ott. Schule: Wirtschaftsgymnasium an der kaufmännischen Schule TBB Kopiervorlage Max Frisch: Homo Faber Thema: Motive und Symbole Verfasser: Julian Ott Fach: Deutsch Lehrer: Klaus Schenck Schule: Wirtschaftsgymnasium an der kaufmännischen Schule TBB www.klausschenck.de/

Mehr

Homo Faber: Ein Bericht. Ich-Erzähler

Homo Faber: Ein Bericht. Ich-Erzähler Homo : Ein Bericht sachlich klare zeitliche Gliederung knapp, präzise Fakten objektiv Ich-Erzähler unsachlich keine Gliederung zu ausführlich, unpräzise keine Fakten persönlich Steckbrief Walter s: Alter

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Alle Fotos wurden fürs Internet aus urheberrechtlichen Gründen entfernt! 1. Farblegende

Inhaltsverzeichnis. Alle Fotos wurden fürs Internet aus urheberrechtlichen Gründen entfernt! 1. Farblegende www.klausschenck.de / Deutsch / Literatur / Max Frisch Homo faber / Seite 1 von 10 Alle Fotos wurden fürs Internet aus urheberrechtlichen Gründen entfernt! Inhaltsverzeichnis 1. Farblegende Seite 1 2.

Mehr

1.1. Personenkonstellation Personencharakterisierung Sabeth Hanna Pieper Ivy Herbert Hencke.

1.1. Personenkonstellation Personencharakterisierung Sabeth Hanna Pieper Ivy Herbert Hencke. www.klausschenck.de / Deutsch / Literatur / Max Frisch: Homo faber / Seite 1 von 13 Inhaltsverzeichnis 1. Personen 2 1.1. Personenkonstellation 2 1.2. Personencharakterisierung...3 1.2.1 Sabeth...3-5 1.2.2

Mehr

ÜBUNG: Verben mit Präpositionen

ÜBUNG: Verben mit Präpositionen ÜBUNG: Verben mit Präpositionen 1. Wir haben d Essen schon angefangen. 2. Ich werde mich mein Chef beklagen, wenn meine Kollegin mich weiterhin so ärgert. 3. Warum hast du den Mann nicht d Weg zu unserem

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner. Deutsch als Fremdsprache

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner. Deutsch als Fremdsprache EINSTUFUNGSTEST B1 Deutsch als Fremdsprache Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Die Zeit vergeht immer schnell, ich mit meinen Freunden

Mehr

technologisches Produkt zu erfinden, das die Welt im Sturm erobern würde. Meine Familie nervte ich so lange, bis sie mir einen brandneuen,

technologisches Produkt zu erfinden, das die Welt im Sturm erobern würde. Meine Familie nervte ich so lange, bis sie mir einen brandneuen, technologisches Produkt zu erfinden, das die Welt im Sturm erobern würde. Meine Familie nervte ich so lange, bis sie mir einen brandneuen, erstklassigen Computer kaufte, und brachte mir selbst das Programmieren

Mehr

Bitte tragen Sie Ihren Code ein:

Bitte tragen Sie Ihren Code ein: Befragung r Einstellung r Mathematik und m Interesse an Mathematik Bitte tragen Sie Ihren Code ein: 1. Buchstabe Nachname 1. Buchstabe Tag Monat Jahr Vorname Geburtsdatum Sind Sie weiblich oder männlich?

Mehr

Max Frisch Homo faber Ein Bericht

Max Frisch Homo faber Ein Bericht 4. AH. Abteilung für... Schuljahr 1999/2000 Max Frisch Homo faber Ein Bericht Literarische Facharbeit Ferlach, 20.02.2000 Ritter Joachim Inhalt Inhaltsverzeichnis...1 1.) Kurzbiographie des Autors...2

Mehr

Janine Berg-Peer: Mit einer psychischen Krankheit im Alter selbständig bleiben eine Elternsicht Vortrag'DGPPN,' '

Janine Berg-Peer: Mit einer psychischen Krankheit im Alter selbständig bleiben eine Elternsicht Vortrag'DGPPN,' ' Janine Berg-Peer: Selbstständigkeit im Alter 1 Janine Berg-Peer: Mit einer psychischen Krankheit im Alter selbständig bleiben eine Elternsicht Vortrag'DGPPN,'28.11.2014' Manchmal habe ich Angst, was mit

Mehr

UE 6: Hauptfiguren II: Walter Faber Typus des modernen Menschen?

UE 6: Hauptfiguren II: Walter Faber Typus des modernen Menschen? Hintergrundinformationen Max Frisch entschied sich bei seiner Hauptperson Walter Faber für einen sprechenden Namen, damit schon durch den Titel deutlich wird, welche menschliche Existenzform im Zentrum

Mehr

Auch starke Kinder weinen manchmal von Paulina*

Auch starke Kinder weinen manchmal von Paulina* Auch starke Kinder weinen manchmal von Paulina* 1 Vor fünf Jahren hatte mein Vater seinen ersten Tumor. Alles fing mit furchtbaren Rückenschmerzen an. Jeder Arzt, den wir besuchten, sagte was anderes.

Mehr

Ein letzter Brief zum Abschied

Ein letzter Brief zum Abschied HELGA MEND Ein letzter Brief zum Abschied Mein Weiterleben nach dem Suizid meines Sohnes Magic Buchverlag Christine Praml Magic Buchverlag im Internet: www.magicbuchverlag.de 2007 by Magic Buchverlag,

Mehr

Das Leben ist fast ein Wunder

Das Leben ist fast ein Wunder INTERVIEW mit Bille August Das Leben ist fast ein Wunder Ob er Angst vor dem Sterben hat und an ein Weiterleben nach dem Tod glaubt und welchen Schmerz ihm einst sein Vater zufügte, das erzählt der vielfach

Mehr

/ Deutsch / sechsstündige Klassenarbeit / Abituraufgabe Frisch: Homo faber (Vergleich zu Büchner: Dantons Tod ) / S.

/ Deutsch / sechsstündige Klassenarbeit / Abituraufgabe Frisch: Homo faber (Vergleich zu Büchner: Dantons Tod ) / S. Frisch: Homo faber (Vergleich zu Büchner: Dantons Tod ) / S1 von 6 Aufgabenstellung: Max Frisch: Homo faber, S 167 169 1 Interpretiere den Textauszug im Kontext der vorangegangenen Handlung! 2 Frischs

Mehr

Sie durften nicht Oma zu ihr sagen. Auf keinen Fall! Meine Mutter hasste das Wort Oma.

Sie durften nicht Oma zu ihr sagen. Auf keinen Fall! Meine Mutter hasste das Wort Oma. Der Familien-Blues Bis 15 nannte ich meine Eltern Papa und Mama. Danach nicht mehr. Von da an sagte ich zu meinem Vater Herr Lehrer. So nannten ihn alle Schüler. Er war Englischlehrer an meiner Schule.

Mehr

Die Rolle der Technik

Die Rolle der Technik D3kjd3Di38lk323nnm 1 Die Rolle der Technik Zu erwähnen, dass die Kamera in der Fotografie eine wichtige Rolle spielt, mutet schon fast komisch an. Dass wir als Fotografen eine noch größere Rolle spielen,

Mehr

VAMPIRGESPRÄCHE: "ANTHONY":

VAMPIRGESPRÄCHE: ANTHONY: VAMPIRGESPRÄCHE: "ANTHONY": Hier der Versuch der Übersetzung eines Interviews. - - Der Übersetzer möchte anonym bleiben. - Sie: Wie geht es dir? Er: Sehr gut und dir? 1 Sie: Gut danke, ich möchte dich

Mehr

Muster zur Vorbereitung auf die DSH Prüfung

Muster zur Vorbereitung auf die DSH Prüfung Fremdsprachenzentrum Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache Muster zur Vorbereitung auf die DSH Prüfung Schriftliche Prüfung, Teilprüfung 2: Verstehen und Bearbeiten eines Lesetextes und wissenschaftssprachlicher

Mehr

"MENSCH SEIN": Umso selbstverständlicher Uns ein Umstand erscheint, -desto schwerer ist es, Ihn zu hinterfragen...

MENSCH SEIN: Umso selbstverständlicher Uns ein Umstand erscheint, -desto schwerer ist es, Ihn zu hinterfragen... "MENSCH SEIN": Umso selbstverständlicher Uns ein Umstand erscheint, -desto schwerer ist es, Ihn zu hinterfragen... Und umso klarer es für Uns ist, "was wir sind", -desto weniger Gründe suchen wir, es zu

Mehr

KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache

KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache KUNSTTHERAPIE - Was ist das? Diese Informationen habe ich in LEICHTER SPRACHE geschrieben. Sie sollen für alle leicht verständlich sein.

Mehr

Domvikar Michael Bredeck Paderborn

Domvikar Michael Bredeck Paderborn 1 Domvikar Michael Bredeck Paderborn Das Geistliche Wort Entdeckungsreise zu Jesus Christus Sonntag, 20.02. 2011 8.05 Uhr 8.20 Uhr, WDR 5 [Jingel] Das Geistliche Wort Heute mit Michael Bredeck. Ich bin

Mehr

Ein Ausfüllbuch mit außergewöhnlichen Fragen zum Ankreuzen by riva Verlag, Münchner Verlagsgruppe GmbH, München

Ein Ausfüllbuch mit außergewöhnlichen Fragen zum Ankreuzen by riva Verlag, Münchner Verlagsgruppe GmbH, München r r Ein Ausfüllbuch mit außergewöhnlichen Fragen zum Ankreuzen Achtung! Dieses Buch enthält sehr persönliche Informationen und Einschätzungen. Es wird ausgefüllt von: und n Wie gut kennt ihr einander?

Mehr

Jenseitsbotschaften Was dir deine geliebte Seele noch sagen möchte Kartenset

Jenseitsbotschaften Was dir deine geliebte Seele noch sagen möchte Kartenset Leseprobe aus: Jenseitsbotschaften Was dir deine geliebte Seele noch sagen möchte Kartenset von Nathalie Schmidt. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Verlages. Alle Rechte vorbehalten. Hier

Mehr

Was bedeutet Dir die Auferstehung? Welche Auswirkung hat sie auf dein Leben?

Was bedeutet Dir die Auferstehung? Welche Auswirkung hat sie auf dein Leben? Was bedeutet Dir die Auferstehung? Welche Auswirkung hat sie auf dein Leben? Bedeutung der Auferstehung: Der Beweis, dass der Vater das Erlösungswerk Jesu angenommen hat, es bestätigt hat. Der Beweis,

Mehr

Max Frisch Homo faber

Max Frisch Homo faber Lektüreschlüssel für Schüler Max Frisch Homo faber Von Theodor Pelster Philipp Reclam jun. Stuttgart Inhalt 1. Erstinformation zum Werk 5 2. Inhalt 8 3. Personen 13 4. Die Struktur des Werks 29 5. Wort-

Mehr

Das Mehr an Leben. Predigt am 21. Januar von Pfarrer Hans-Jürgen Kopkow u.a.

Das Mehr an Leben. Predigt am 21. Januar von Pfarrer Hans-Jürgen Kopkow u.a. Das Mehr an Leben Predigt am 21. Januar von Pfarrer Hans-Jürgen Kopkow u.a. Ja, das Mehr an Leben : Gibt es das überhaupt? Und wenn ja, was macht das Mehr an Leben aus? Die Frage nach dem Mehr an Leben

Mehr

Meine Werte: Dem Leben einen Sinn geben

Meine Werte: Dem Leben einen Sinn geben Meine Werte: Dem Leben einen Sinn geben Wenn wir in unserem Leben Sinn vermissen, dann ist das seelisch schmerzhaft. Sogar sehr schmerzhaft. Auf der anderen Seite kann man sich glücklich schätzen, wenn

Mehr

6) Dieses Problem lösen. A) Ist schwer zu - B) wird schwer zu lösen - C) ist schwer für D) ist schwer zum

6) Dieses Problem lösen. A) Ist schwer zu - B) wird schwer zu lösen - C) ist schwer für D) ist schwer zum Bitte, ergänzen Sie: 1) Petra kommt Frankreich. A) von - B) aus - C) zu - D) in 2) wohnst du? A) Was - B) Wo - C) Wie - D) Woher 3) Das ist Bettina und das ist Schwester. A) ihr - B) seine - C) seines

Mehr

Aufgabe 1. Aufgabe 2

Aufgabe 1. Aufgabe 2 Σχημάτιςε ουςιαςτικά 1. fragen 2. fahren 3. helfen 4. antworten 5. verkaufen Aufgabe 1 Σχημάτιςε αντίθετα 1. klein 2. gemütlich 3. lustig 4. kalt 5. gut Aufgabe 2 Aufgabe 3 Σχημάτιςε επίθετα ςε los 1.

Mehr

den drastischen Unterschied, wenn er die Anschauung der Natur aus der vorliegenden Textstelle mit der Reise durch den Dschungel vergleicht.

den drastischen Unterschied, wenn er die Anschauung der Natur aus der vorliegenden Textstelle mit der Reise durch den Dschungel vergleicht. Der im Jahre 1957 erschienene Roman Homo Faber, welcher vom Schweizer Autor Max Frisch verfasst wurde, wird vom 50-jährigen Ingenieur Walter Faber, der vollkommenen Verkörperung einer technisch und rational

Mehr

AUFGABEN. Du warst im Krankenhaus, weil du einen Fahrradunfall hattest. Jetzt bist du wieder zu Hause und möchtest deinen deutschen Freund sehen.

AUFGABEN. Du warst im Krankenhaus, weil du einen Fahrradunfall hattest. Jetzt bist du wieder zu Hause und möchtest deinen deutschen Freund sehen. AUFGABEN A1 Urlaubsfoto Du hast Ferien. Schreib deiner deutschen Freundin eine E-Mail mit diesem Urlaubsfoto. Schreib deinem Freund über: das Hotel das Wetter was die Leute machen Schreib 20 30 Wörter.

Mehr

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper Mechthild, was ist das eigentlich: Trauern? Trauern heißt, traurig zu sein. Traurig sein zu können und zu dürfen, auch. Und Trauern heißt, weinen zu können, reden zu können, zu schreiben, wütend sein zu

Mehr

Geschichten in Leichter Sprache

Geschichten in Leichter Sprache Geschichten in Leichter Sprache Das Büro für Leichte Sprache Bremen schreibt jeden Monat eine neue Geschichte. Kurze Sätze, einfache Worte, schöne Bilder. So können alle Menschen unsere Geschichten gut

Mehr

Opgaveark til aktivitet nr. 17 Gæt et substantiv i»ord man kan bruge«, Tyskforlaget Gæt et substantiv

Opgaveark til aktivitet nr. 17 Gæt et substantiv i»ord man kan bruge«, Tyskforlaget Gæt et substantiv Gæt et substantiv 4 x 36 substantiver fra 2000ordslisten til print og udklip På side 5-8 fin du de samme substantiver, men med køn (M,F, N). Nogle gange giver det mest mening at fokusere på ordtræning

Mehr

Predigt am ; 2. Sonntag nach Weihnachten

Predigt am ; 2. Sonntag nach Weihnachten Predigt am 4. 1. 2004; 2. Sonntag nach Weihnachten 1. Johannes 5,11-13 Liebe Gemeinde, das neue Jahr liegt vor uns. Noch 360 Tage voller Leben. Aber was wollen wir eigentlich leben, was erleben? Es gibt

Mehr

Viele sind auf der Suche nach dem Glück...

Viele sind auf der Suche nach dem Glück... Viele sind auf der Suche nach dem Glück... Wir vermuten es in der Ferne - dort, wo wir gerade nicht sind. Immer mehr Menschen stellen sich die Sinnfrage, suchen Halt, wollen die Komfortzone verlassen,

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Freundschaft und Liebe. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Freundschaft und Liebe. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Seite 6 von 10 Kinder bekommen will, nicht funktionieren. Diese

Mehr

Gerda, Ex-Christin, Litauen

Gerda, Ex-Christin, Litauen Gerda, Ex-Christin, Litauen ] أملاين German [ Deutsch - Gerda Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1434-2013 جريدا هرصاهية سابقا يلتواهيا»باللغة األملاهية«جريدا ترمجة: جمموعة من املرتمجني 1434-2013

Mehr

Kollegen, Vereinskameraden, Ärzte die Frage an mögliche Tröster. Also muss diese Frage ergänzt werden um die Frage, die der Tröstende stellt: Was

Kollegen, Vereinskameraden, Ärzte die Frage an mögliche Tröster. Also muss diese Frage ergänzt werden um die Frage, die der Tröstende stellt: Was Kollegen, Vereinskameraden, Ärzte die Frage an mögliche Tröster. Also muss diese Frage ergänzt werden um die Frage, die der Tröstende stellt: Was kann ich für den anderen, für den Trauernden tun? Es ist

Mehr

Ewige Errettung Joh 10, u.a.

Ewige Errettung Joh 10, u.a. Ewige Errettung Joh 10, u.a. Auszug Glaubensbekenntnis Alle wahren Gläubigen können auf der Grundlage der Autorität des Wortes Gottes wissen, daß sie errettet sind (1Joh 5,13; Röm 5,1). Diejenigen, die

Mehr

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen An diesem Leit-Bild haben viele Menschen mitgearbeitet: Die Mitarbeiter Die Beschäftigten Und die Angehörigen von den Beschäftigten 1 Das erfahren Sie im Leit-Bild

Mehr

im Vergleich zu den gut geschriebenen Isländer-Sagas. Nur wenige Leute machen sich die Mühe, in dieses lange, schwer lesbare und vielschichtige Werk

im Vergleich zu den gut geschriebenen Isländer-Sagas. Nur wenige Leute machen sich die Mühe, in dieses lange, schwer lesbare und vielschichtige Werk im Vergleich zu den gut geschriebenen Isländer-Sagas. Nur wenige Leute machen sich die Mühe, in dieses lange, schwer lesbare und vielschichtige Werk einzusteigen. Ich selbst habe mich vor ungefähr fünfundzwanzig

Mehr

alt und während der letzten acht Jahre insgesamt höchstens sechs Monate Single gewesen, und das auch nur in der Zeit zwischen zwei längeren

alt und während der letzten acht Jahre insgesamt höchstens sechs Monate Single gewesen, und das auch nur in der Zeit zwischen zwei längeren alt und während der letzten acht Jahre insgesamt höchstens sechs Monate Single gewesen, und das auch nur in der Zeit zwischen zwei längeren Beziehungen. Giles war der Meinung, ich müsse mich zunächst einmal

Mehr

Gschichte-Gottesdienst für die ganze Familie Arche Noah

Gschichte-Gottesdienst für die ganze Familie Arche Noah Gschichte-Gottesdienst für die ganze Familie 25.03.12 Arche Noah Liebe Gemeinde der Grossen, Sicher unzählige Male haben wir die Geschichte von der Arche Noah unseren Kinder oder Grosskindern vorgelesen

Mehr

Ihnen allen gemeinsam ist die Trauer, die sie erfüllt hat und jetzt noch in Ihnen ist. Niemand nimmt gerne Abschied von einem lieben Menschen.

Ihnen allen gemeinsam ist die Trauer, die sie erfüllt hat und jetzt noch in Ihnen ist. Niemand nimmt gerne Abschied von einem lieben Menschen. Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen Liebe Gemeinde viele von Ihnen sind heute Morgen hier in diesen Gottesdienst gekommen, weil sie einen lieben Menschen verloren haben, einen Menschen, mit dem

Mehr

gar nicht = 1 Punkt; kaum = 2; etwas = 3; ziemlich = 4; voll und ganz: 5 Punkte Wann immer ich eine Arbeit mache, da ch.

gar nicht = 1 Punkt; kaum = 2; etwas = 3; ziemlich = 4; voll und ganz: 5 Punkte Wann immer ich eine Arbeit mache, da ch. Moving People Antreiber-Test Der Antreiber-Test der Transaktionsanalyse gibt Auskunft über unsere inneren Antreiber. Diese Antreiber sind Grund-Verhaltensweisen und Glaubensstrukturen, die wir schon in

Mehr

TEST Z JĘZYKA NIEMIECKIEGO DLA UCZESTNIKÓW PROJEKTU Centrum Kompetencji Językowych

TEST Z JĘZYKA NIEMIECKIEGO DLA UCZESTNIKÓW PROJEKTU Centrum Kompetencji Językowych 1. heißen Sie? a. Was b. Wo c. Wie d. Wer 2. Mein Name Anna Wodner a. hat b. heißt c. bin d. ist TEST Z JĘZYKA NIEMIECKIEGO DLA UCZESTNIKÓW PROJEKTU Centrum Kompetencji Językowych 3. Woher Sie, Frau Albertini?

Mehr

gegenseitig funktionierte sehr gut. Es war keine oberflächliche Beziehung. Wir hatten jeder einen Schlüssel zur Wohnung des anderen und Klamotten im

gegenseitig funktionierte sehr gut. Es war keine oberflächliche Beziehung. Wir hatten jeder einen Schlüssel zur Wohnung des anderen und Klamotten im gegenseitig funktionierte sehr gut. Es war keine oberflächliche Beziehung. Wir hatten jeder einen Schlüssel zur Wohnung des anderen und Klamotten im Schrank des anderen. Ich hatte Schminkzeug bei ihm;

Mehr

Verlass dich nicht auf deinen Verstand... Predigt zur Goldenen Konfirmation am über Sprüche Salomos Kapitel 3 Vers 5 und 6

Verlass dich nicht auf deinen Verstand... Predigt zur Goldenen Konfirmation am über Sprüche Salomos Kapitel 3 Vers 5 und 6 Paul-Arthur Hennecke Verlass dich nicht auf deinen Verstand... Predigt zur Goldenen Konfirmation am 14.06.2009 über Sprüche Salomos Kapitel 3 Vers 5 und 6 - Kanzelgruß - Zweifeln Sie auch hin und wieder

Mehr

c. Notwendigkeit Christine muss die ganze Woche für ihre Prüfung lernen. Wir mussten jeden Abend um 10 Uhr im Bett liegen.

c. Notwendigkeit Christine muss die ganze Woche für ihre Prüfung lernen. Wir mussten jeden Abend um 10 Uhr im Bett liegen. 3. Modalverben Sprachbausteine Bedeutungen der Modalverben a. Wunsch/Absicht Ich möchte heute Abend in die Oper gehen. Frau Kern will morgen einen PC kaufen. b. Bedürfnis, Vorliebe Laura mag besonders

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner EINSTUFUNGSTEST B1 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Die Zeit vergeht immer schnell, ich mit meinen Freunden zusammen bin. a) wann b)

Mehr

Mein bester Urlaub LESEN. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2024R_DE Deutsch

Mein bester Urlaub LESEN. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2024R_DE Deutsch Mein bester Urlaub LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2024R_DE Deutsch Lernziele Einen interessanten Text zum Thema Reisen verstehen Gelernte Vokabeln und Konnektoren im Text erfassen 2 Es gibt soviel

Mehr

(ein psychologischer zeitkritischer Gegenwartsroman)

(ein psychologischer zeitkritischer Gegenwartsroman) Max Frisch Homo Faber (ein psychologischer zeitkritischer Gegenwartsroman) Autor Max Frisch wurde am 15. Mai 1911 als Sohn eines Architekten in Zürich geboren. Zusammen mit Friedrich Dürrenmatt gehört

Mehr

Deutsche Version der Cambridge Behaviour Scale

Deutsche Version der Cambridge Behaviour Scale Deutsche Version der Cambridge Behaviour Scale von Simon Baron-Cohen und Sally Wheelwright Übersetzung von Dipl.-Psych. Jörn de Haen Bitte tragen Sie Ihre Daten ein und lesen Sie dann die Anweisungen darunter.

Mehr

Work and Travel in Australien

Work and Travel in Australien Work and Travel in Australien Viele Jugendliche sind sich unsicher, was sie nach der Schule machen möchten. Studieren gehen oder doch lieber eine Ausbildung? Für diejenigen, die sich noch nicht ganz sicher

Mehr

Liebe Freunde der monatlichen Botschaften! Gerade aus Usedom von einem Seminar zurück, stelle ich dankbar fest, wie

Liebe Freunde der monatlichen Botschaften! Gerade aus Usedom von einem Seminar zurück, stelle ich dankbar fest, wie Channeling Mai 2019 Liebe Freunde der monatlichen Botschaften! Gerade aus Usedom von einem Seminar zurück, stelle ich dankbar fest, wie kraftvoll doch die Göttliche Mutter der nährende Teil der Schöpfung

Mehr

Mit Trost und Zuversicht Kinder in ihrer Trauer begleiten. Ringveranstaltung 2016/2017 Kindheit in der Region zum Thema: Wenn das

Mit Trost und Zuversicht Kinder in ihrer Trauer begleiten. Ringveranstaltung 2016/2017 Kindheit in der Region zum Thema: Wenn das Mit Trost und Zuversicht Kinder in ihrer Trauer begleiten Dr. Miriam Sitter Stiftung Universität Hildesheim Ringveranstaltung 2016/2017 Kindheit in der Region zum Thema: Wenn das Leben Risse bekommt Begegnung

Mehr

Die wahre Liebe Ein. Weg zur Hoffnung

Die wahre Liebe Ein. Weg zur Hoffnung Die wahre Liebe Ein Weg zur Hoffnung Liebe Leserinnen und Leser, ich möchte Euch heute über eine wahre Geschichte erzählen. In dieser Geschichte geht es um ein afghanisches Mädchen namens Heda. Heda war

Mehr

Unser Leitbild. A. Unser Leitbild. B. Unser Leit-Bild in Leichter Sprache. C. Unser Netzwerk als Schaubild

Unser Leitbild. A. Unser Leitbild. B. Unser Leit-Bild in Leichter Sprache. C. Unser Netzwerk als Schaubild Unser Leitbild Wir, die Menschen von antonius, geben uns dieses Leitbild als Richtschnur für unser tägliches Miteinander bei der Arbeit, beim Wohnen und beim Lernen. A. Unser Leitbild B. Unser Leit-Bild

Mehr

Der gutgelaunte Fremde «Thema: Umgang mit (dem) Tod und Sterben»

Der gutgelaunte Fremde «Thema: Umgang mit (dem) Tod und Sterben» «Thema: Umgang mit (dem) Tod und Sterben» Weiteres Material zum Download unter www.zeitversteher.de Mein Auftraggeber ist die Zeit Ich bin nicht schwarz, ich bin nicht rot Jedoch auch farblos kann man

Mehr

Danke sagen wir allen, die uns ihr Mitgefühl und ihre Anteilnahme entgegenbrachten. Diese Verbundenheit hat uns sehr getröstet.

Danke sagen wir allen, die uns ihr Mitgefühl und ihre Anteilnahme entgegenbrachten. Diese Verbundenheit hat uns sehr getröstet. 2. 2. 2012 all denen, die ihr im Leben zur Seite gestanden haben, ihrer im Tode gedachten und ihre Anteilnahme auf vielfältige Weise zum Ausdruck brachten. name Musterhausen, Musterstraße 28, im März 2012

Mehr

Mein Eigenes Auto - Zusammenfassung in der Vergangenheit mit Fragen

Mein Eigenes Auto - Zusammenfassung in der Vergangenheit mit Fragen Mein Eigenes Auto - Zusammenfassung in der Vergangenheit mit Fragen (Kap 1) Es gab ein Junge namens Ben Sullivan. Ben wohnte in einem großen Haus in Grosse Pointe Park, Michigan. Ben war siebzehn Jahre

Mehr

Fragebogen zu Ihren Grundbedürfnissen

Fragebogen zu Ihren Grundbedürfnissen Fragebogen zu Ihren Grundbedürfnissen Im Folgenden finden Sie Aussagen, die relevante Aspekte menschlicher Grundbedürfnisse darstellen. Diese sind: 1. Stabile zwischenmenschliche Bindung mit Liebe, Schutz

Mehr

Hast du dir schon einmal Zeit genommen, um über Ziel und Zweck deines Lebens nach zudenken? Vielleicht hast du dir bewusst eins dieser Ziele gesetzt:

Hast du dir schon einmal Zeit genommen, um über Ziel und Zweck deines Lebens nach zudenken? Vielleicht hast du dir bewusst eins dieser Ziele gesetzt: Wozu lebe ich? Kein Lebensziel? Das richtige Lebensziel? Hast du dir schon einmal Zeit genommen, um über Ziel und Zweck deines Lebens nach zudenken? Oder lebst du einfach in den Tag hinein? Das wäre fatal.

Mehr

Interview mit Claudia Roth

Interview mit Claudia Roth Interview mit Claudia Roth Claudia Roth hat uns im Büro für Leichte Sprache besucht. Frau Roth ist eine Politikerin. Das bedeutet: Sie will bei der Regierung von Deutschland mitmachen. Frau Roth ist eine

Mehr

Hallo. Herbst! Heilen mit Pilzen Die Botschaft der Bienen Das Geheimnis der Schisandra. und. 5. Jahrgang Ausgabe 3 - September 2017 Kostenfrei

Hallo. Herbst! Heilen mit Pilzen Die Botschaft der Bienen Das Geheimnis der Schisandra. und. 5. Jahrgang Ausgabe 3 - September 2017 Kostenfrei und Hallo Herbst! Heilen mit Pilzen Die Botschaft der Bienen Das Geheimnis der Schisandra Mandala designed by Freepik 5. Jahrgang Ausgabe 3 - September 2017 Kostenfrei Ihr Kind ist medial - und nun? 24

Mehr

Aufgabe 1 1. die Frage 2. das Fahren 3. die Hilfe 4. die Antwort 5. der Verkauf. Aufgabe 2 1. groß 2. ungemütlich 3. traurig 4. warm 5.

Aufgabe 1 1. die Frage 2. das Fahren 3. die Hilfe 4. die Antwort 5. der Verkauf. Aufgabe 2 1. groß 2. ungemütlich 3. traurig 4. warm 5. Aufgabe 1 1. die Frage 2. das Fahren 3. die Hilfe 4. die Antwort 5. der Verkauf Aufgabe 2 1. groß 2. ungemütlich 3. traurig 4. warm 5. schlecht Aufgabe 3 1. kindlos 2. lustlos 3. arbeitslos 4. ideenlos

Mehr

151Ich bin der wahre Weinstock und mein Vater der Weingärtner.

151Ich bin der wahre Weinstock und mein Vater der Weingärtner. Gottesdienst am 24. April 2013 Grace Church Qingpu Text: Joh 15, 1-8 Der wahre Weinstock 151Ich bin der wahre Weinstock und mein Vater der Weingärtner. 2Eine jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt,

Mehr

ORSZÁGOS ÁLTALÁNOS ISKOLAI TANULMÁNYI VERSENY 2004/2005. NÉMET NYELV FELADATLAP. 8. osztály iskolai forduló. Tanuló neve:... Iskola neve, címe:...

ORSZÁGOS ÁLTALÁNOS ISKOLAI TANULMÁNYI VERSENY 2004/2005. NÉMET NYELV FELADATLAP. 8. osztály iskolai forduló. Tanuló neve:... Iskola neve, címe:... ORSZÁGOS ÁLTALÁNOS ISKOLAI TANULMÁNYI VERSENY 2004/2005. NÉMET NYELV FELADATLAP 8. osztály iskolai forduló Tanuló neve:... Iskola neve, címe:...... I. Was ist richtig? Kreuze die richtige Lösung an! 1.

Mehr

Die Sehnsucht des kleinen Sterns wurde grösser und grösser und so sagte er zu seiner Mutter: Mama, ich mache mich auf den Weg, um die Farben zu

Die Sehnsucht des kleinen Sterns wurde grösser und grösser und so sagte er zu seiner Mutter: Mama, ich mache mich auf den Weg, um die Farben zu Es war einmal ein kleiner Stern. Er war gesund und munter, hatte viele gute Freunde und eine liebe Familie, aber glücklich war er nicht. Ihm fehlte etwas. Nämlich die Farben. Bei ihm zu Hause gab es nur

Mehr

Max Frisch: Homo faber. Kopiervorlage

Max Frisch: Homo faber. Kopiervorlage Max Frisch: Homo faber Zeitstruktur, Erzählperspektive, Sprache, Schauplätze Kopiervorlage Wirtschaftsgymnasium an der Kaufmännischen Schule / Klasse 12.1 / Deutsch / Literatur / OSR Klaus Schenck / Abgabetermin:

Mehr

Ton der Freiheit. Heimat. Kobani. Wie denken junge Menschen über das Thema Heimat? Ein Gedicht von Silva. Impressum

Ton der Freiheit. Heimat. Kobani. Wie denken junge Menschen über das Thema Heimat? Ein Gedicht von Silva. Impressum Ton der Freiheit WILLY-BRANDT-SCHULE Sonderausgabe II: HEIMAT 04. Juli 2017 Heimat Wie denken junge Menschen über das Thema Heimat? Gylchin, Melat, Mehmet, Muhammed, Ali Hassan, Nizar, Kapoor, Ali, Songyong,

Mehr

Sätze mit wenn, dann. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1062X_DE Deutsch

Sätze mit wenn, dann. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1062X_DE Deutsch Sätze mit wenn, dann BAUSTEINE NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1062X_DE Deutsch Lernziele Sätze mit wenn, dann bilden Über Lebensziele sprechen 2 Wenn ich mir meine Zeit bei der Arbeit nicht einhalte,

Mehr

BIFA Biographischer Fragebogen

BIFA Biographischer Fragebogen BIFA Biographischer Fragebogen Anleitung Im folgenden finden Sie einige Aussagen, die Ihre Meinungen und Interessen betreffen, sowie persönliche Angaben über Ihre Befindlichkeit und Person. Jeder Mensch

Mehr

Bamberg- Forchheim. Alzheimer - Demenz. Ein Text zum Nachdenken von Helena Garbe. Abschied Trauer Neuanfang. Impulse 1

Bamberg- Forchheim. Alzheimer - Demenz. Ein Text zum Nachdenken von Helena Garbe. Abschied Trauer Neuanfang. Impulse 1 Bamberg- Forchheim Alzheimer - Demenz Ein Text zum Nachdenken von Helena Garbe Abschied Trauer Neuanfang Impulse 1 ZEIT Diagnose Alzheimer oder Demenz manchmal glaube ich, es ist fast wie ein Todesurteil.

Mehr

Martin Muster. Wilhelm Muster. Elisabeth Muster

Martin Muster. Wilhelm Muster. Elisabeth Muster 1 Eine Stimme, die uns vertraut war, schweigt. Ein Mensch, der immer für uns da war, lebt nicht mehr. Was uns bleibt sind Liebe, Dank und Erinnerungen an die vielen Jahre mit Dir. Martin Muster Für alle

Mehr

Das war die eine Seite in mir. So selbstbewusst konnte sie sprechen. Aber da gab es auch noch eine andere Seite. Erinnert ihr euch? Ich hatte Angst.

Das war die eine Seite in mir. So selbstbewusst konnte sie sprechen. Aber da gab es auch noch eine andere Seite. Erinnert ihr euch? Ich hatte Angst. Liebe Gemeinde! Eben hat Paulus ihn bekommen. Den Brief aus Korinth. Schon lange hatte er ihm entgegen gebangt, denn immer wieder waren ihm Nachrichten aus Korinth übermittelt worden, die alles andere

Mehr

Wirklichkeit doch so vollkommen anders erscheint. Natürlich kann er froh sein, dass er sich mit diesen Gedanken nicht herumplagen muss, so wie seine

Wirklichkeit doch so vollkommen anders erscheint. Natürlich kann er froh sein, dass er sich mit diesen Gedanken nicht herumplagen muss, so wie seine Wirklichkeit doch so vollkommen anders erscheint. Natürlich kann er froh sein, dass er sich mit diesen Gedanken nicht herumplagen muss, so wie seine Eltern. Auch sie haben diese Vergangenheit erlebt, doch

Mehr

Abschied in Dankbarkeit Abschied nur für kurze Zeit Alles hat seine Zeit Als Freund unvergessen Am Ende steht ein Anfang An jedem Ende steht ein

Abschied in Dankbarkeit Abschied nur für kurze Zeit Alles hat seine Zeit Als Freund unvergessen Am Ende steht ein Anfang An jedem Ende steht ein Abschied in Dankbarkeit Abschied nur für kurze Zeit Alles hat seine Zeit Als Freund unvergessen Am Ende steht ein Anfang An jedem Ende steht ein Anfang Aufrichtige Anteilnahme Auf ein Wiedersehen Auf Erden

Mehr

Andreas Knuf. Gesundung ist möglich! Borderline-Betroffene berichten

Andreas Knuf. Gesundung ist möglich! Borderline-Betroffene berichten Andreas Knuf Gesundung ist möglich! Borderline-Betroffene berichten 1 16 nur einfache Dinge sind, zum Beispiel Fotos in ein Album einzukleben oder zu putzen. Jede Krise, die ich gemeistert habe, baute

Mehr

Beethovens Kindheit. Beethovens Romanzen. Graphic Novel von Julia Gawlytta*

Beethovens Kindheit. Beethovens Romanzen. Graphic Novel von Julia Gawlytta* Beethovens Kindheit Beethovens Romanzen Graphic Novel von Julia Gawlytta* Beethovens Kindheit Antonies Geschichte oder: Es war einmal... Beethovens Mutter stirbt Ein neuer Lebensabschnitt Beethovens Klavierschülerinnen

Mehr

Repetition Satzlehre. S P AO DO GO k. 1 Ein Mann 2 ein Bartfett 3 herzustellen 4 auf Jahre hinaus 5 anderen Beschäftigungen 6 zu

Repetition Satzlehre. S P AO DO GO k. 1 Ein Mann 2 ein Bartfett 3 herzustellen 4 auf Jahre hinaus 5 anderen Beschäftigungen 6 zu Repetition Satzlehre Aufgabe 1: Wie viele Satzglieder enthalten folgende Sätze? Trenne die Satzglieder folgender Sätze mithilfe der Verschiebeprobe ab und schreibe die Anzahl der Satzglieder auf die Linie.

Mehr

Eine Naruto Liebesgeschichte.. <3

Eine Naruto Liebesgeschichte.. <3 Eine Naruto Liebesgeschichte..

Mehr

3. Sonntag im Advent Predigt über Röm 15, Dezember Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

3. Sonntag im Advent Predigt über Röm 15, Dezember Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Predigten von Pastorin Julia Atze 3. Sonntag im Advent Predigt über Röm 15, 4-13 16. Dezember 2018 Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen Hanne ist eine starke Frau. Eine echte

Mehr

EINE VIELFALT AN INFORMATIONEN...

EINE VIELFALT AN INFORMATIONEN... Nr. 1048 Mittwoch, 12. November 2014 EINE VIELFALT AN INFORMATIONEN...... ABER WIE GEHEN WIR DAMIT UM? Nadine (13) Liebe Leser und Leserinnen! Wir kommen aus Oberösterreich, aus dem Bezirk Perg. Wir sind

Mehr

Wie schreibe ich einen Liebesbrief an mein Kind?

Wie schreibe ich einen Liebesbrief an mein Kind? Wie schreibe ich einen Liebesbrief an mein Kind? Persönlich und gefühlvoll. Aus der Ich-Version an das Du -Kind. Am besten fangen Sie mit Liebe(r) an. Dann kommt vieles ganz alleine. Zum Inhalt geben wir

Mehr

Shooting Fotografin Elisabeth Salm

Shooting Fotografin Elisabeth Salm Shooting 2009 -Fotografin Elisabeth Salm Nochmals ein Blick zurück mit Fotos Habe noch Fotos von einem Special Shooting gefunden das im Winter 2008-2009 gemacht wurde, wenige Monate nachdem mein Verlobter

Mehr

Winter Camp - Einstufungstest Deutsch 2018

Winter Camp - Einstufungstest Deutsch 2018 Winter Camp - Einstufungstest Deutsch 2018 Jeder Satz hat eine richtige Antwort. Entweder A, B, C oder D. Bitte kreuze die Antwort auf dem Antwortbogen A an. 1. Wie du? a) bin b) bist c) heissen d) heisst

Mehr