Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Kapfenberg Hafendorf. Berichtsjahr 2009

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Kapfenberg Hafendorf. Berichtsjahr 2009"

Transkript

1 Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Kapfenberg Hafendorf Berichtsjahr

2 Vorwort 30. Juli 2009, 00:57 Uhr. Die Feuerwehr Kapfenberg-Hafendorf wird zu einem Brandeinsatz auf das Firmengelände der Fa. Saubermacher gerufen. Schon vom Rüsthaus aus kann der helle Flammenschein erkannt werden, weshalb schon auf der Anfahrt weitere Kräfte alarmiert werden. Nur kurze Zeit später entsteht das Titelbild des diesjährigen Jahresberichtes. Hierbei handelt es sich jedoch nur um eine Momentaufnahme. Einige Stunden von nur einem von 365 Tagen im abgelaufenen Berichtsjahr, an denen sich die derzeit 68 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kapfenberg-Hafendorf dem Dienst an der Allgemeinheit stellen. Im Jahr 2009 wurden von der FF Kapfenberg-Hafendorf sieben Personen gerettet. 244 Mal wurden die Hafendorfer Kameraden zu Einsätzen gerufen, dabei handelte es sich in 57 Fällen um Brandeinsätze. Im Zuge des Einsatzdienstes wurden von Mann insgesamt Mannstunden geleistet. Seite 2

3 Dezember 2008 Tragischer Verkehrsunfall und Brand in Industriebetrieb am selben Tag. Der 12. Dezember 2008 war einer der ereignisreichsten Tage des abgelaufenen Berichtsjahres. Bereits gegen 05:45 wurden die Feuerwehren Kapfenberg-Hafendorf und Kapfenberg-Stadt zu einem Brand in der Absauganlage der Fa. Edler Reifen gerufen, der jedoch relativ rasch unter Kontrolle gebracht werden konnte. Gegen 07:00 Uhr rückten die letzten Kräfte in die Rüsthäuser ein. Nur kurze Zeit später, um 08:05 Uhr kam der Fahrer eines PKWs mit seinem Fahrzeug von der Schirmitzbüheler Umfahrung, der B116, ab und stürzte im Bereich der Brücke über die Parschlugerstraße über die rund acht Meter hohe Böschung in das Bachbett des Parschlugerbaches. Der Fahrer wurde dabei im Fahrzeug massiv eingeklemmt. Erneut standen beide Feuerwehren im Einsatz, um den jungen Mann aus seinem Fahrzeug zu retten. Insgesamt wurden für die Rettung drei hydraulische Rettungssätze verwendet. Die zu dieser Jahreszeit naturgemäß niedrigen Temperaturen erschwerten die Arbeiten im Bachbett zusätzlich. Nach dem erfolgreichen Befreien des eingeklemmten Lenkers musste dieser mittels Korbrettungstrage über das Bachbett transportiert werden, bevor er letztlich an das Rote Kreuz übergeben und abtransportiert werden konnte. Der junge Mann überlebte den Vorfall schwer verletzt. Seite 3

4 Jänner 2009 Kaminbrand und einige Verkehrsunfälle. Ein Kaminbrand in der Sonnenhangsiedlung führte am 10. Jänner 2009 zu einem Einsatz der Feuerwehren Kapfenberg- Hafendorf und Parschlug. Neben dem Ausräumen der Brennstoffe aus dem Ofen wurde zeitgleich der gesamte Kamin auf etwaige Schäden oder Erwärmungen kontrolliert. Der von der Feuerwehr hinzugezogene Rauchfangkehrermeister führte seinerseits ebenfalls Kontrollen durch wonach die Feuerwehren nach knapp zwei Stunden wieder einrücken konnten. Einige Verkehrsunfälle auf der Krottendorferstraße sowie der Parschlugerstraße konnten rasch abgearbeitet werden. Februar 2009 Zwei Brände der Alarmstufe II Heiß her ging es im Februar des abgelaufenen Berichtsjahres. Am rückten die Feuerwehren Kapfenberg-Hafendorf und Kapfenberg-Stadt zu einem Kellerbrand in die Konrad-Kainz-Straße aus. Der Brand im Heizraum wurde vom Eigentümer bereits vor Eintreffen der Feuerwehr soweit eingedämmt, dass seitens der Feuerwehr lediglich Nachlöscharbeiten durchzuführen waren. Rund eine Woche später, am 20. Februar, kam es in der Schwalbengasse zu einem Kaminbrand. Unter schwerem Atemschutz rückte eine Trupp der FF Hafendorf in den stark verqualmten Dachboden vor. Sekundärbrände konnten nach ausführlicher Kontrolle ausgeschlossen werden, nach dem Ausräumen des Ofens wurde die Einsatzstelle an einen Rauchfangkehrermeister übergeben. Seite 4

5 März 2009 Ruhig wie selten zuvor Sehr ruhig gestaltete sich der März des abgelaufenen Berichtsjahres. Lediglich einmal wurde die Feuerwehr Hafendorf mittels Sirene alarmiert. Grund war ein Brand eines LKWs im Einsatzgebiet der FF St. Lorenzen. Die Mannschaft der FF Kapfenberg-Hafendorf wurde nicht mehr benötigt und konnte auf der Anfahrt umkehren. April 2009 Viel zu tun im April Turbulent gestaltete sich das Einsatzgeschehen im April Den Anfang machte eine Rauchentwicklung in einem Geschäftslokal in der S. Marcusstraße. Die Feuerwehren Kapfenberg-Hafendorf und Kapfenberg-Stadt standen im Einsatz, es konnte allerdings rasch Entwarnung gegeben werden. Auslöser für die Rauchentwicklung war ein technischer Defekt. Nur wenige Tage später, am 11. April, war ein Wiesenbrand im Bereich Burgstallweg Auslöser für einen Feuerwehreinsatz. Wiederum zwei Stunden später nahm ein folgenschwerer Einsatz im Berzirk Bruck/Mur seinen Lauf: Der Waldbrand am Pischkberg wird vielen Kameraden noch lange in Erinnerung bleiben. Im Zuge der aufwändigen Löscharbeiten, zu welchen auch Kräfte aus dem Bezirk Leoben hinzugezogen wurden, stürzte das TLF der FF Trofaiach ab. Die Insassen des Fahrzeuges wurden dabei zum Teil schwer verletzt. Glücklicherweise kam Seite 5

6 bei diesem Unfall kein Feuerwehrmitglied zu Tode. Die Aufgabe der Feuerwehr Kapfenberg- Hafendorf bestand im Ortsschutz für Kapfenberg während der gesamten Einsatzdauer. Ein Brand in einer Industriehalle in Werk-VI machte einen Atemschutzeinsatz am 17. April notwendig. Ein brennender Behälter konnte geborgen und anschließend abgelöscht werden. Neben einer Verklausung und zwei Verkehrsunfällen rückte die FF Kapfenberg-Hafendorf am 22. April zu einem weiteren Waldbrand im Leingraben aus. Mit Hubschrauberunterstützung konnte der Brand nach mehreren Stunden endgültig abgelöscht werden. Mai 2009 Menschenrettung und angebranntes Kochgut Zur Unterstützung des Roten Kreuzes wurde die Feuerwehr Kapfenberg-Hafendorf am in die H. Lönsstraße gerufen. Eine Person wurde in weiterer Folge über die Drehleiter Kapfenberg-Stadt gerettet. Eine Rauchentwicklung in einer Wohnung in der C. Morrestraße führte am 12. Mai zu einem Einsatz der Feuerwehr. Die Rauchentwicklung ging von angebranntem Kochgut aus, welches rasch beseitigt werden konnte. Mehrere Brandmelderalarme und Türöffnungen hielten die Feuerwehr Kapfenberg-Hafendorf zusätzlich auf Trab. Gefährliche Situation auch während einer Brandsicherheitswache bei einem Fußballmatch des KSV: Eine Person stürzte in den Nahe des Stadions gelegenen Wehrkanal. Die in unmittelbarer Nähe bereitgestellte Feuerwehr konnte den Mann rasch aus seiner Lage befreien. Juni 2009 Nächtlicher PKW-Brand Ein PKW-Brand beschäftigte die Feuerwehr Kapfenberg-Hafendorf in der Nacht auf den 28. Juni. In der Domesgasse kam es im Motorraum des Fahrzeuges zu einer Flammenbildung, bis zum Eintreffen der Feuerwehr stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Unter schwerem Atemschutz wurde das Fahrzeug abgelöscht. In weiterer Folge wurden ausgelaufene Betriebsmittel gebunden. Glück im Unglück hatte der Fahrer eines Traktors am Tag zuvor: Im Bereich Krottendorf kam er mit seinem Gefährt auf einer Böschung ins Rutschen. Das Umkippen des Anhängers stoppte die rasante Fahrt. Es entstand lediglich Sachschaden. Seite 6

7 Juli 2009 Großbrand in der Hochwassersaison Der Juli des abgelaufenen Berichtsjahres war geprägt durch schwere Niederschläge. Sowohl am 14. als auch am 15. Juli fielen enorme Regenmengen. Rasant wuchsen die Pegel der Bäche in und um Kapfenberg an und traten stellenweise über die Ufer. Die Grünflächen konnten die Wassermassen nicht mehr aufnehmen. Zwei Tage lang standen die Feuerwehren im Dauereinsatz, auch die Tage danach galt es immer wieder Keller auszupumpen und Schäden zu beseitigen. Besonders schwerwiegend die Situation in St. Lorenzen im Mürztal: Am 15. Juli wurde auch die Feuerwehr Hafendorf zur Unterstützung nach Lesing beordert. Einige Kameraden standen dieser Tage mehr als 30 Stunden im Einsatz. Gegen Ende des Monats, am 30. Juli 2009, heulten gegen 01:00 Uhr die Sirenen in Hafendorf. Das Altstoffsammelzentrum der Firma Saubermacher stand in Flammen. Schon auf der Anfahrt wurden weitere Kräfte hinzugezogen. Durch den massiven Löscheinsatz von insgesamt sieben Feuerwehren konnte der Brand bereits gegen 02:30 Uhr soweit unter Kontrolle gebracht werden, dass nur noch Nachlöscharbeiten erfoderlich waren. Eine Brandwache führte noch bis Mittag Kontrollen mit der Wärmebildkamera durch. August 2009 Die Schlange im Wohnzimmer Mit einer etwas ungewöhnlichen Meldung startete die Feuerwehr Kapfenberg-Hafendorf in den August. Eine Schlange befand sich in einer Wohnung am Schirmitzbühel. Da sich die Kameraden zum Zeitpunkt der Meldung gerade bei einer Übung befanden, konnte unverzüglich ein Fahrzeug zur Einsatzadresse abrücken. Das heimische Reptil konnte rasch Seite 7

8 überwältigt werden, und wurde im Anschluss an den Einsatz wieder unverletzt in einem Waldstück ausgesetzt. Bei mehreren Einsätzen der Alarmstufen I und IV konnte rasch effiziente Hilfe geleistet werden. September 2009 Brandmelderalarme Insgesamt zehn Mal wurden die Hafendorfer Florianis im September zu Brandmelderalarmen gerufen, zwei Mal handelte es sich dabei tatsächlich um einen Brand. Interessantes Detail: Gerade im Falle eines dieser beiden scharfen Einsätze meldete eine Privatperson kurz nach der automatischen Alarmierungen einen Fehlalarm. Die Entscheidung des Gruppenkommandanten, die Einsatzadresse trotzdem anzufahren, erwies sich jedenfalls als richtig, als bei Eintreffen der Feuerwehr brennende Textilien vorgefunden wurden. Weiters wurde die Hilfe der Feuerwehr bei zwei Verkehrsunfällen benötigt. Oktober 2009 Verkehrsunfall und Brandeinsatz Mit dem Einsatzstichwort Verkehrsunfall, mehrere eingeklemmte Personen wurde die Feuerwehr Hafendorf am 23. Oktober auf die Parschlugerstraße alarmiert. Ein PKW prallte Frontal gegen eine Hauswand, wobei ein Insasse schwer verletzt wurde. Da sich zum Zeitpunkt der Alarmierung noch Mannschaft im Rüsthaus aufhielt konnte das erste Fahrzeug die Fahrzeughalle bereits eine Minute nach Alarmierung verlassen. Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte die Person bereits vom Roten Kreuz aus dem Fahrzeug befreit und versorgt werden. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf das Ausleuchten der Unfallstelle sowie Sicherungsmaßnahmen. Rund eine Woche später unterstützte die Feuerwehr Hafendorf die Betriebsfeuerwehr Böhler bei einem Brand in einer Absauganlage, wobei auch ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Hafendorf im Einsatz stand. Seite 8

9 November 2008 Technische Hilfeleistungen und Brandmelderalarme Zwei Verkehrsunfälle und ein überfluteter Keller führten zu Einsätzen der Feuerwehr Hafendorf im November. Personen kamen hierbei glücklicherweise nicht zu Schaden. Ebenfalls konnten mehrere Brandmelderalarme abgearbeitet werden, welche sich allesamt als Täuschungsalarme herausstellten. Seite 9

10 Ausbildung / Bewerbswesen Die enorme Anzahl von 102 Übungen im abgelaufenen Jahr zeugt von einem starken Anstieg des Übungsgeschehens bei der Feuerwehr Kapfenberg-Hafendorf. Wie wichtig eine fundierte Ausbildung ist, zeigt sich immer wieder bei den zahlreichen Einsätzen. Gerade unter den Anstrengungen eines laufenden Einsatzes ist es wichtig, auf eine fundierte Ausbildung zurückgreifen zu können. Neben einigen Übungen für Leistungsbewerbe wurde im vergangenen Berichtsjahr besonderer Wert auf die technische Menschenrettung nach Verkehrsunfällen gelegt. Nicht zuletzt der schwere Verkehrsunfall im Dezember 2008 unterstreicht die Relevanz besonderer Kenntnisse auf diesem Sektor. Für die Ausbildung wurden in 156 Fällen insgesamt Mannstunden geleistet. Im Mai des vergangenen Jahres stellten sich zwei Gruppen der FF Kapfenberg-Hafendorf der Technischen Hilfeleistungsprüfung in Bronze, Silber und Gold. Am konnte somit das bereits 70. Leistungsabzeichen im Bereich der Technischen Hilfeleistung von den Hafendorfer Kameraden errungen werden. Mit dem Ablegen der Branddienstleistungsprüfung am 14. November endete ein anstrengendes Übungsjahr für die Bewerbsteilnehmer. 24 Mann in drei Gruppen, aufgeteilt auf die Stufen I und II, konnten schlussendlich die sehr praxisnahe Ausbildungsprüfung bestehen. Die erste Möglichkeit zum Ablegen des Atemschutzleistungsabzeichens in Gold nutzte zudem Feuerwehrkommandant-Stellvertreter OBI Gerhard Fuchs und nahm am als Seite 10

11 Erster der Feuerwehr Hafendorf das begehrte Abzeichen mit nach Hause. Seite 11

12 Kursbesuche an der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring Insgesamt fast 450 Kursbesuche wurden von den Kameraden der FF Kapfenberg-Hafendorf bereits absolviert. Im Jahr 2009 nahmen folgende Kameraden an Kursen an der Feuerwehrund Zivilschutzschule in Lebring teil: HBI Robert Kückmaier OBI Gerhard Fuchs FA Dr. Peter Matscheko LM Markus Fellner LM Stefan Fladischer LM Guido Hohl LM Robert Koch LM d.s. Bernd Klamminger HFM Chrisanth Pölzl OFM Martin Butter OFM Mario Salchenegger FM Christoph Arnold FM Gernot Glettler Lehrgang für Zivilschutzreferenten Wärmebildkameraschulung Lehrgang für Feuerwehrärzte (Tagung) Methoden der Aus- und Weiterbildung Einsatzleiter-Lehrgang Wärmebildkameraschulung Einsatzleiter-Lehrgang Sanitäter-Lehrgang Fortbildungs-Lehrgang für Sanitäter Kommandanten-Lehrgang Kommandantenprüfung Technischer-Lehrgang I Technischer-Lehrgang II Gruppenkommandanten-Lehrgang Sanitäter-Lehrgang Technischer Lehrgang f. Menschenrettung u. Absturzs. Atemschutzgeräteträger-Lehrgang Gruppenkommandanten-Lehrgang Technischer-Lehrgang I Technischer-Lehrgang II Fortbildungs-Lehrgang für Sanitäter FM Markus Harzl Atemschutzgeräteträger-Lehrgang Seite 12

13 FM Stefan Hierzberger FM Benjamin Kienesberger FM Rene Stauffer FM Daniel Temmel FM Dominik Temmel Funk-Lehrgang Gruppenkommandanten-Lehrgang Atemschutzgeräteträger-Lehrgang Funk-Lehrgang Gruppenkommandanten-Lehrgang Technischer-Lehrgang I Technischer-Lehrgang II Atemschutzgeräteträger-Lehrgang Gruppenkommandanten-Lehrgang Sanitäter-Lehrgang Atemschutzgeräteträger-Lehrgang Sanitäter-Lehrgang Technischer-Lehrgang I Technischer-Lehrgang II Atemschutzgeräteträger-Lehrgang Technischer-Lehrgang I Technischer-Lehrgang II Seite 13

14 Leistungsabzeichen Nach der Teilnahme an der Technischen-Hilfeleistungsprüfung und der Branddienstleistungsprüfung konnten die Kameraden der Hafendorfer Feuerwehr im Laufe ihrer Dienstzeit bereits 359 Leistungsabzeichen erringen, alleine 55 im vergangenen Berichtsjahr. Eisen Bronze Silber Gold ASLA BDLP 24 9 FLA FLA Steiermark 4 21 FULA THLP FWJ - Wissenstest FJLA Wissenstestspiel 5 Bewerbsspiel 3 Vorbeugender Brandschutz Der Vorbeugende Brandschutz stellt für die Feuerwehren eine immer wichtigere Aufgabe dar. Gerade Brandsicherheitswachen, also die Vor-Ort-Bereitstellung einer Mannschaft bei größeren Veranstaltungen, mehren sich in den letzten Jahren. Auch die regelmäßig durchgeführten Feuerbeschauen, in denen die Feuerwehren des jeweiligen Einzugsgebiets als Sachverständige fungieren, zählen zu den vorbeugenden Maßnahmen. Im vorangegangenen Jahr wurden im Zuge von 28 Brandsicherheitswachen und 18 Feuerbeschauen insgesamt 587 Mannstunden geleistet. Seite 14

15 Entstehungsbrandbekämpfung Tätigkeiten auf Bezirksebene HBI Robert Kückmaier wirkt auf Bezirksebene als Vortragender in der Entstehungsbrandbekämpfung. Im Berichtsjahr 2009 wurden von ihm bei 7 Vorträgen insgesamt 293 Personen in der Handhabung der Geräte der ersten Löschhilfe geschult. Ebenso wurden diverse Reparaturen sowie Reinigungs- und Wartungsarbeiten am Zivilschutzanhänger durchgeführt. Die Befüllung der Übungslöscher fand in der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule statt, wofür mehrere Fahrten nach Lebring nötig waren. In Summe wurden für diese Tätigkeiten 110 Stunden geleistet. Bewertertätigkeit Drei Kameraden der Feuerwehr Hafendorf fungierten im abgelaufenen Berichtsjahr als Bewerter bei Leistungsbewerben. OBI Gerhard Fuchs stand als Atemschutzbeauftragter bei der Atemschutzleistungsprüfung als Bewerter im Einsatz, LM Markus Fellner und LM d.s. Bernd Klamminger prüften im Zuge des Wissenstests die Feuerwehrjugend auf ihr Können. Veranstaltungen Die Feuerwehr Kapfenberg-Hafendorf nahm im Berichtsjahr an mehreren regionalen und überregionalen Veranstaltungen teil. In insgesamt 62 Fällen wurden hierfür von 711 Mann in Summe Stunden geleistet. Neben mehreren Veranstaltungen des Bezirksfeuerwehrverbandes und der Nachbarwehren findet vor allem das alljährliche Rüsthausfest der Feuerwehr Kapfenberg-Hafendorf großen Anklang. Besonders erfreulich war auch das rege Interesse der Bevölkerung beim Tag der offenen Tür. Auch einige Schulklassen beehrten die Feuerwehr Hafendorf im abgelaufenen Berichtsjahr im Rüsthaus und konnten bei einer Führung das Tätigkeitsfeld der Freiwilligen Feuerwehren näher kennen lernen. Seite 15

16 Begräbnisse Kam. Eisbacher FF Diemlach Hr. Ing. Siegfried Meixner Hr. Alois Rechberger Ehrenmitglied FF Kapfenberg-Stadt Hr. Altbgm. Franz Fekete Kam. Gratzer BtF Böhler Edelstahl GmbH Kam. Kaiser BtF Böhler Edelstahl GmbH Kam. Brugger FF Kapfenberg-Stadt Kam. Makel BtF Austria Draht Kam. Schantl BtF Böhler Edelstahl GmbH Hr. Johann Elegbauer Hr. Johann Schlegel Seite 16

17 Ausschuss Jahresbericht FF Kapfenberg-Hafendorf Die Mannschaft Wehrkommandant HBI Ing. Robert Kückmaier Wehrkommandant-Stellvertreter OBI Gerhard Fuchs Kassier LM d.v. Fritz Bischof Schriftführer HLM d.v. Josef Schmieder Zugskommandanten OBM Ing. Ewald Seebauer BM Erich Fink Gruppenkommandanten HLM Ernst Hildebrand HLM Walter Holzer LM Markus Fellner LM Stefan Fladischer Funktionäre HBI Robert Kückmaier OBI Gerhard Fuchs OBM Ewald Seebauer BM d.f. Albert Butter HLM Ernst Hildebrand HLM Walter Holzer HLM Wolfgang Hojas HLM d.v. Josef Schmieder LM Markus Fellner LM Stefan Fladischer LM d.v. Fritz Bischof LM d.v. Michael Riesel LM d.v. Robert Strukely Wehrkommandant, Funkwart-Stellvertreter Wehrkommandant-Stellvertreter, Atemschutzwart Ausbildungsbeauftragter Maschinenmeister Gerätemeister Mannschaftssprecher, Sanitätsbeauftragter-Stellv. Maschinenmeister-Stellvertreter Schriftführer Funkwart, Jugendbeauftragter Atemschutzwart-Stellvertreter Kassier Orts-EDV-Beauftragter, Gerätemeister-Stellvertreter Presse u. Öffentlichkeitsarbeit, Schriftführer-Stellv. Seite 17

18 LM d.s. Bernd Klamminger HFM Norbert Buchegger HFM Gerald Zeiler EOBI Ernst Buchegger EBI Walter Holzer EBM d.v. Hermann Günther EHLM Georg Kwaczek Sanitätsbeauftragter, Jugendbeauftragter-Stellv. Ausbildungsbeauftragter-Stellvertreter Hydrantenwart Reisekassa Bekleidungswart Seniorenbeauftragter Kantine Beförderungen und Auszeichnungen Beförderungen Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann: HFM Herbert Stessl HFM Gerald Zeiler vom Oberfeuerwehrmann zum Löschmeister d. Verwaltung: LM d.v. Michael Riesel Vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister: HLM Walter Köppel Ernennungen LM d.v. Michael Riesel zum Orts-EDV-Beauftragten Auszeichnungen HBI Robert Kückmaier Katastrophenhilfe-Medaille in Bronze OBI Gerhard Fuchs Katastrophenhilfe-Medaille in Bronze Seite 18

19 FA Peter Matscheko Verdienstzeichen des LFV Steiermark - Bronze BM Erich Fink Katastrophenhilfe-Medaille in Bronze HLM Wolfgang Hojas Katastrophenhilfe-Medaille in Bronze HLM Walter Köppel Katastrophenhilfe-Medaille in Bronze HLM d.v. Josef Schmieder Katastrophenhilfe-Medaille in Bronze LM d.v. Michael Riesel Katastrophenhilfe-Medaille in Bronze LM d.v. Robert Strukely Katastrophenhilfe-Medaille in Bronze LM d.s. Bernd Klamminger FLA Steiermark in Bronze FM Christoph Arnold Katastrophenhilfe-Medaille in Bronze Rettungsschwimmermedaille (Silber) FM Gernot Glettler Katastrophenhilfe-Medaille in Bronze FM Daniel Temmel Katastrophenhilfe-Medaille in Bronze FM Dominik Temmel Katastrophenhilfe-Medaille in Bronze JFM Andreas Kückmaier Rettungsschwimmer-Helfer-Medaille (Bronze) EOBI Ernst Buchegger Medaille für 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit Seite 19

20 Mannschaftsbewegung Mannschaftsstand mit 1. Dezember 2008: Zugänge: Abgänge: Mannschaftsstand mit 31. November 2009: 61 Mann 10 Mann 4 Mann 67 Mann Aktivstand: Jugend: Außer Dienst: Ehrenmitglieder: 45 Mann 11 Mann 8 Mann 3 Mann Fachdienste Umstellung auf FDISK geglückt Bericht der Schriftführung Neben der Abwicklung von Aufnahmeansuchen, der schriftlichen Aufzeichnung und Protokollierung aller angefallenen Tätigkeiten sowie der Pflege sämtlicher Mannschafts- und Gerätedaten stand im Bereich der Schriftführung mit Ende des Berichtsjahres ein Wechsel in der EDV-Verwaltung am Programm. Die bisher in Verwendung befindliche Software WinFES wurde durch die Verwaltungssoftware FDISK ersetzt. Dafür waren gegen Jahresende mehrere vorbereitende Tätigkeiten durchzuführen. Zwei Kameraden nahmen diesbezüglich auch an einer Schulung des BFV Bruck/Mur zur Verwendung von FDISK teil. Im vergangenen Jahr wurden seitens der zuständigen Seite 20

21 Kameraden HLM d.v. Josef Schmieder und LM d.v. Robert Strukely insgesamt 809 Berichte über Einsätze und sonstige Tätigkeiten an den Landesfeuerwehrverband übermittelt. Die Protokollierung aller Sitzungen des Ausschusses sowie der Wehrversammlung wurde wie jedes Jahr durchgeführt. Durch die Umstellung der Hardware im Kommandobüro konnte im Berichtsjahr eine enorme Arbeitserleichterung für die Schriftführung erreicht werden. Im Laufe des Jahres wurden mehrere Schriftstücke wie Ansuchen, Meldungen, Dankesschreiben, Anmeldungen und Einladungen verfasst. Für Verwaltungstätigkeiten wurden seitens der Schriftführung und dem Kommando bei 73 Tätigkeiten 193 Stunden geleistet. Mit neuer Technik in den Einsatz Bericht des Gerätemeisters Fast täglich stehen Gerätschaften der FF Kapfenberg-Hafendorf im Einsatz, sei es im Zuge einer Alarmierung, einer Übung oder auch auf Grund von Instandhaltungsarbeiten oder Technischen Diensten. Umso wichtiger ist die Wartung der Gerätschaften, welche von den beiden Gerätemeistern HLM Ernst Hildebrand und LM d.v. Michael Riesel durchgeführt werden. Wie umfangreich derartige Wartungsarbeiten ausfallen können, zeigt das rechte Bild. Bei derartigen Generalwartungen werden sämtliche Gerätschaften auf Ihre Funktionstüchtigkeit geprüft. Im Jahr 2009 wurde die Ausrüstung der Feuerwehr Hafendorf um einige im Einsatzdienst enorm wertvolle Gerätschaften erweitert. Darunter fallen unter anderem ein Rettungszylinder für den hydraulischen Rettungssatz sowie die im Zuge der Landesaktion angeschaffte Wärmebildkamera. Für Türöffnungen steht seit Herbst 2009 ein neues Sperrwerkzeugset zur Verfügung, mit welchem in vielen Fällen eine Zerstörung großer Sachwerte verhindert werden kann. Zur persönlichen Schutzausrüstung zählen mittlerweile auch Schwimmwesten, welche für Einsätze im Bereich der Gewässer im Einsatzgebiet zur Verfügung stehen. Die vielen Insektenbekämpfungen machten im letzten Sommer außerdem den Ankauf eines neuen Imkeranzuges notwendig. Seite 21

22 Auch ein Nasssauger, zwei E-Tauchpumpen und neue Fluchtfiltermasken ergänzen in Zukunft die Ausrüstung der Wehr. Erster goldener Atemschutzgeräteträger Bericht des Atemschutzwartes Als erstes Mitglied der Feuerwehr Kapfenberg-Hafendorf konnte Atemschutzwart OBI Gerhard Fuchs im abgelaufenen Berichtsjahr die Atemschutzleistungsprüfung in Gold absolvieren. Neben der Atemschutzleistungsprüfung, bei welcher OBI Fuchs auch als Bewerter tätig ist, wurden im Berichtsjahr vom Atemschutzwart und seinem Stellvertreter LM Stefan Fladischer regelmäßige Wartungen an den Geräten durchgeführt. Zurzeit verfügt die Feuerwehr Hafendorf über neun Atemschutzgeräte Auer BD96 sowie ein Atemschutzgerät Auer BD Mini, welches für die Ersterkundung zur Verfügung steht und im MTF-A gelagert wird. Bei Einsätzen der Alarmstufen II, III und IV standen insgesamt 17 Atemschutzgeräteträger im Einsatz. An den abgehaltenen Übungen (Fa. Papyrus, Tunnelübung Tanzenberg, Fa. Oerlikon-Balzers Atemschutzstrecke BTF Böhler, ASLA) konnten die Wehrkameraden ihr theoretisches Wissen an den Geräten erproben. Die FF Kapfenberg-Hafendorf konnte mit Ende des Berichtsjahres 2009 auf folgende ausgebildete Mannschaft zurückgreifen: Ausgebildete Mannschaft Atemschutzgeräteträger 24 Atemschutzwarte 4 Träger von Chemikalienschutzanzügen 3 Träger von Sauerstoffkreislaufgeräten 1 Seite 22

23 Kommunikation Bericht des Funkwartes Wie alle Jahre wurden auch 2009 regelmäßige Überprüfungen der Hand- und Mobilfunkgeräte durch den Funkwart LM Markus Fellner durchgeführt. An einigen Personenrufempfängern mussten geringfügige Reparaturen durchgeführt werden, welche großteils vom Funkwart selbst durchgeführt werden konnten. Bei eigens durchgeführten Funkübungen konnten die Inhalte der jeweiligen Kurse an der Landesfeuerwehrschule aufgefrischt werden. Mit Liebe zum Detail: Neuer Glanz im verdienten Ruhestand Bericht des Maschinenmeisters Jahrzehntelang haben sie pflichtbewusst ihren Dienst erfüllt, doch der Zahn der Zeit hat seine Spuren hinterlassen. Das mittlerweile dritte Fahrzeug der FF Hafendorf wurde 2009 generalüberholt und gänzlich restauriert. Neben einem Willy s Utility Jeep betraf die Schönheitskur auch zwei aktuell noch im Einsatzgeschehen stehende Anhänger, einen Trockenlöschanhänger P250 sowie einen Pumpenanhänger aus dem Hause Rosenbauer mit einer TS4 Schmutzwasserpumpe. Den Anfang machte bereits vor einiger Zeit der 250kg- Pulveranhänger. Der seit 1971 in Dienst befindliche Anhänger bedurfte einiger Reparaturen und wurde deshalb für einige Zeit außer Dienst gestellt. Neben einem generalüberholten Kessel zeigte auch das Fahrgestell bereits einige Defizite. Nach einer Neubefüllung und dem Tausch aller Armaturen konnte der Hänger nach einigen Monaten wieder voll funktionstüchtig in den Einsatzdienst übernommen werden. Im Jahr 2009 folgte schließlich ein Gespann, welches in dieser Form auch beim diesjährigen Jubiläum des Landesfeuerwehrverbandes in Bruck an der Mur zu sehen sein wird. Nach dem Ausscheiden des Willy s Utility Jeep fand sich schnell ein Käufer in den eigenen Reihen: Maschinenmeister BM d.f. Albert Butter stellte sich der Herausforderung, das Fahrzeug wieder auf Vordermann zu bringen. Nach nur rund Seite 23

24 einem Jahr zeigt sich der Jeep nun wieder in neuem Glanz. Neu lackiert, mit neuen Scheiben, Chromteilen und einem neuen Motor sieht man dem alten Kameraden sein Alter kaum noch an. Parallel dazu wurde auf Initiative von LM Markus Fellner der Pumpenanhänger Baujahr 1957 in eine Werkstätte überstellt, um die aufwändigen Restaurierungsarbeiten vornehmen zu können. In Handarbeit wurden die Einzelteile des Hängers geschliffen und neu lackiert, neue Holzteile verbaut und die Elektrik überholt. Auch die zugehörige TS4 wurde vom Maschinenmeister-Stellvertreter HLM Wolfgang Hojas repariert und steht ab sofort wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Die Umbauarbeiten an den Fahrzeugen wurden allesamt in Eigenregie durchgeführt. Nachträglich können alle dabei aufgewendeten Stunden nur schwer nachvollzogen werden. Dem Liebhaber aber wird dies nachträglich ohnehin nicht großartig interessieren, viel wichtiger ist schlussendlich das sichtbare Ergebnis, welches sich in allen drei Fällen durchaus sehen lassen kann. Die Feuerwehr Kapfenberg-Hafendorf bedankt sich bei allen Beteiligten für die großartige Leistung! Insgesamt wurden mit den Fahrzeugen der Feuerwehr Kapfenberg-Hafendorf im Berichtsjahr km unfallfrei zurückgelegt. Vorbereitung auf den aktiven Dienst Bericht der Jugendbeauftragten Die Herabsetzung des Mindestalters zum Eintritt in eine Freiwillige Feuerwehr in der Steiermark auf zehn Jahre führte bei der FF Kapfenberg-Hafendorf im Berichtsjahr Seite 24

25 zu einem regelrechten Ansturm auf die örtliche Jugendgruppe, sehr zur Freude des Kommandos und der Jugendbeauftragten. So konnten 2009 insgesamt zehn Kameraden der Hafendorfer Feuerwehrjugend beitreten. Erstmals wurden seitens der Feuerwehrjugend im abgelaufenen Berichtsjahr das Bewerbsspiel sowie das Wissenstestspiel zwei Bewerbe die speziell auf unsere jüngsten Kameraden zugeschnitten sind absolviert. Die gesamte Jugendgruppe konnte hier hervorragende Leistungen erzielen. Auch am Feuerwehrjugendleistungsabzeichen (FJLA) nahm die Feuerwehrjugend Hafendorf teil. Neben den Montagsübungen konnten sich die Jugendlichen auch beim Eisschießen, Kegeln oder bei den Kameradschaftsausflügen besser kennen lernen. Mit der Friedenslicht-Aktion beendete der Nachwuchs das Kalenderjahr, und kann auf ein lehrreiches und kameradschaftliches Jahr 2009 zurückblicken. Von Hydranten und Löschwasserbehältern Bericht des Hydrantenwartes Jedes Jahr werden in den Frühlingsmonaten sämtliche Hydranten und Saugstellen des Einsatzgebietes auf ihre Funktionstüchtigkeit hin überprüft. Angefallene Reparaturen wurden vom Hydrantenwart OFM Gerald Zeiler selbst durchgeführt oder an die Stadtwerke Kapfenberg GmbH weitergeleitet. Die Feuerwehr Hafendorf kann auf ein gut ausgebautes Hydrantennetz zurückgreifen, für entlegene Objekte stehen im Einsatzgebiet zusätzlich mehrere Löschwasserbehälter und ein Löschteich zur Verfügung. Bei Bedarf kann auch auf Saugstellen entlang der offenen Gewässer im Einsatzgebiet, wie der Mürz oder dem Parschlugerbach, zurückgegriffen werden. Seite 25

26 Erste-Hilfe-Ausbildung auf hohem Niveau Bericht des Sanitätsdienstes Neben der alljährlichen Impfaktion wurde im abgelaufenen Berichtsjahr ein 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs im Rüsthaus der Feuerwehr Hafendorf abgehalten. Auch Kameraden der umliegenden Wehren nahmen das Angebot zur Teilnahme an. Im Zuge der Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz wurden auch an zwei Tagen Blutspendetermine abgehalten. Vervollständigt wurde die Ausbildung der Kameraden durch mehrere Schulungen durch die Sanitätsbeauftragten LM d.s. Bernd Klamminger und HLM Walter Holzer, wobei speziell auf die Möglichkeiten des Sanitäts-Rucksacks sowie die richtige Verwendung der Schaufeltrage eingegangen wurde. Auch die Mittel und Möglichkeiten des Roten Kreuzes konnten näher betrachtet und beispielsweise das KED-System auch praktisch beübt werden. Für Erste-Hilfe- und Rettungsmaßnahmen stehen den Feuerwehrkameraden derzeit zwei Sanitätsrucksäcke und mehrere Erste-Hilfe-Koffer zur Verfügung. Im Rüsthaus befindet sich ebenso ein gut bestückter Schrank mit Mitteln zur Erstversorgung von Verletzten. Ebenso kann im Einsatzfall auf eine Korbrettungstrage mit Gehänge sowie eine Schaufeltrage zurückgegriffen werden. Zwei Feuerwehrsanitäter nahmen an einer Fortbildung an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring teil. Besonders erwähnenswert im Bereich des Sanitätsdienstes ist die gute Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz, wofür sich die Verantwortlichen auf diesem Wege recht herzlich bedanken möchten. Computerunterstützung im Dienstbetrieb Bericht des EDV-Beauftragten Im vergangenen Berichtjahr wurde seitens der EDV die geplante Netzwerk-Verkabelung im Rüsthaus umgesetzt. Gemeinsam mit einer Aufstockung der Hardware kann so in weiterer Folge eine ausreichende Arbeitsgrundlage für alle Funktionäre geschaffen werden. Dadurch ergeben sich in Zukunft auch umfangreichere Nutzungsmöglichkeiten für die neu eingeführte Feuerwehrverwaltungssoftware FDISK. Ein vom EDV-Bauftragten LM d.v. Michael Riesel neu Seite 26

27 Jahresbericht FF Kapfenberg-Hafendorf eingerichteter PC im Funkraum steht seit Herbst 2009 unterstützend für den Diensthabend während eines Einsatzes zur Verfügung. Vom Wandertag zum Fußballturnier Bericht Kameradschaftspflege Seite 27

28 Seite 28

29 Videodreh auf der Uni Bericht des Öffentlichkeitsbeauftragten Mit insgesamt 24 Detailberichten wurden seitens des Fachbereiches Presse und Öffentlichkeitsarbeit im abgelaufenen Jahr auf der feuerwehreigenen Website Besucher und Feuerwehrinteressierte über die Tätigkeiten der FF Kapfenberg-Hafendorf informiert. Da die derzeitige Form der Internetpräsenz allerdings nicht mehr dem heutzutage üblichen Standard entspricht wird derzeit an einer Umstellung der Website gearbeitet, wofür bereits im Vorjahr mehrere Arbeitsstunden aufgewandt wurden. Da die Berichterstattung im Zuge von Einsätzen natürlich möglichst rasch erfolgen soll, wurde seitens des Pressebeauftragten eine portable Softwarelösung eingeführt, um auch außerhalb des Rüsthauses und auf feuerwehrfremden Rechnern rasch Pressemeldungen der Feuerwehr Kapfenberg-Hafendorf verfassen zu können. Die immer wichtiger werdende Einsatzdokumentation wurde durch die Beschaffung einer dritten Digitalkamera und die Erweiterung der jeweiligen lokalen Speicher für die Kameraden deutlich erleichtert. Im Zuge der Öffentlichkeitsarbeit konnte auch eine seitens des Instituts für Bauinformatik der Technischen Universität Graz angestrebte Zusammenarbeit in Form von Videoaufnahmen für den ORF umgesetzt werden. Ein an besagtem Institut durchgeführtes Forschungsprojekt zum Thema Positionsbestimmung im Inneren von Gebäuden konnte so einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden. Seite 29

30 Dankesworte des Kommandanten Mit der Jahreshauptversammlung schließen wir wieder ein arbeitsintensives aber spannendes Feuerwehrjahr. Ich möchte deshalb die Gelegenheit nutzen um mich bei allen Ehrendienstgraden, Ehrenmitgliedern, den aktiven Feuerwehrkameraden sowie der Feuerwehrjugend für die großartige Unterstützung und Mitarbeit sowie für die ehrenamtlich geleisteten Stunden recht herzlich zu bedanken. Besonders bedanken darf ich mich auch bei unseren Feuerwehrdamen für Ihr Verständnis gegenüber dem Feuerwehrwesen und für die tatkräftige Unterstützung bei unseren Aktivitäten. Wie schon in den Jahren zuvor war auch in diesem Berichtsjahr die Unterstützung durch meinen Stellvertreter OBI Gerhard Fuchs, den Feuerwehrausschuss sowie allen Funktionären besonders wertvoll. Dank gilt auch unseren unterstützenden Mitgliedern, der Bevölkerung in unserem Einsatzgebiet sowie allen Sponsoren, Gönnern und freiwilligen Helfern. Besonders hervorzuheben ist auch die gute Zusammenarbeit mit unserer Frau Bürgermeister Mag. Brigitte Schwarz, dem gesamten Gemeinderat sowie den Sachbearbeitern. Auch darf ich mich bei unserem Bezirksfeuerwehrkommando, dem Abschnittskommando Unteres Mürztal sowie bei allen Nachbarfeuerwehren, der Exekutive und dem Roten Kreuz für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bedanken. Mein besonderer Dank gilt auch der Stadtwerke Kapfenberg GmbH unter der Leitung von Direktor Oberbaurat DI Christian Wohlmuth für die großzügige Unterstützung und das Verständnis für das steirische Feuerwehrwesen. Abschließend möchte ich allen Kameraden ein unfallfreies und erfolgreiches Jahr 2010 wünschen. Mit kameradschaftlichen Grüßen, HBI Ing. Robert Kückmaier Seite 30

31 Seite 31

Jahresbericht 2013 OLM Hafner Christian

Jahresbericht 2013 OLM Hafner Christian 1. Einsätze Im Berichtsjahr 2013 wurde unsere Wehr zu 77 Einsätzen gerufen. Die Einsätze unterteilen sich in 3 Brand- und 71 technische Einsätze, 2 Brandsicherheitswachen und einem Fehlalarm. Das ist im

Mehr

N G S W E S E N Ü B U N G S W E S E N

N G S W E S E N Ü B U N G S W E S E N Ü B U N G S W E S E N BC 23 D E BC D D D 3F D F D Ü B U N G S W E S E N Übungsobjekt Schmeisser in Unterholzing Aufbau der Relaisleitung aus Richtung Fornach kommend 4!! MÄNNER DIE DURCHS FEUER GEHEN!!

Mehr

Ausbildung. 1. Voraussetzungen für die Anmeldung und den Besuch eines Lehrganges an der FWZS

Ausbildung. 1. Voraussetzungen für die Anmeldung und den Besuch eines Lehrganges an der FWZS Ausbildung Permanenzdienst: +43 (3152) 2551-22 Telefon: +43 (3152) 2551-20 oder 29 Fax: +43 (3152) 2551-17 Instanznummer: 45022 DVR: 0027090 Adresse: Gniebing 263, 8330 Feldbach, Austria E-Mail: kdo.022@bfvfb.steiermark.at

Mehr

Newsletter der FF Stockelsdorf 01-2014

Newsletter der FF Stockelsdorf 01-2014 Sehr geehrte Damen und Herren, heute erhalten Sie als Fördermitglied der Freiwilligen Feuerwehr Stockelsdorf den 1. Newsletter 2014. Ihre Feuerwehr möchte hiermit über die aktuellsten Themen informieren.

Mehr

FREIWILLIGE FEUERWEHR FRANKENMARKT JAHRESBERICHT

FREIWILLIGE FEUERWEHR FRANKENMARKT JAHRESBERICHT Zugestellt durch Österreichische Post FREIWILLIGE FEUERWEHR FRANKENMARKT JAHRESBERICHT 2013 www.feuerwehr-frankenmarkt.at 1900 STUNDEN BEI 141 EINSÄTZEN 8.1. Brand Fa. Mayr-Melnhof 9.2. Kompressorbrand

Mehr

Rückblick auf das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld im Jahr 2015

Rückblick auf das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld im Jahr 2015 Rückblick auf das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld im Jahr 2015 Ein einsatzreiches Jahr ist zu Ende gegangen. Einen Überblick über unsere Einsätze haben wir in einem Jahresrückblick zusammengestellt.

Mehr

Feuerwehr Zwischenwasser. Jahreshauptversammlung 2015 Berichtsjahr 2014. Bericht Zeugwart. Tobias ERNE

Feuerwehr Zwischenwasser. Jahreshauptversammlung 2015 Berichtsjahr 2014. Bericht Zeugwart. Tobias ERNE Feuerwehr Zwischenwasser Jahreshauptversammlung 2015 Berichtsjahr 2014 Bericht Zeugwart Tobias ERNE Seite 1 von 8 Sehr geehrte Gäste! Liebe Feuerwehrkameraden! Wieder kann ich als Zeugwart der Feuerwehr

Mehr

Bezirksfeuerwehrkommando Steyr-Land. Leitfaden für die Eintragung in sybos

Bezirksfeuerwehrkommando Steyr-Land. Leitfaden für die Eintragung in sybos Bezirksfeuerwehrkommando Steyr-Land Leitfaden für die Eintragung in sybos April 2014 Dieser Leitfaden soll einen Kurzüberblick über die wichtigsten Eintragungen in sybos bieten. Nähere Ausführungen sind

Mehr

Einsatzstatistik 01.12.2013-30.11.2014

Einsatzstatistik 01.12.2013-30.11.2014 Einsatzstatistik 01.12.2013-30.11.2014 Die Freiwillige Feuerwehr Mühlen hatte im Berichtsjahr 2013/2014 insgesamt 46 Einsätze 5 Brandeinsätze/Brandsicherheitswachen 41 Technische Einsätze Würde man alle

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

Peter Hettlich MdB, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Sehr geehrte Frau Präsidentin/Sehr geehrter Herr Präsident,

Peter Hettlich MdB, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Sehr geehrte Frau Präsidentin/Sehr geehrter Herr Präsident, Rede zu Protokoll TOP 74 Straßenverkehrsrecht Peter Hettlich MdB, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Sehr geehrte Frau Präsidentin/Sehr geehrter Herr Präsident, liebe Kolleginnen und Kollegen, meine Damen

Mehr

1/2007 NÖ LANDESFEUERWEHRVERBAND 5.5.1 DIENSTANWEISUNG. SACHGEBIETE und SACHBEARBEITER. Gemäß 47 Abs. 2 und 53 Abs. 2 Z 2 NÖ FG wird angeordnet.

1/2007 NÖ LANDESFEUERWEHRVERBAND 5.5.1 DIENSTANWEISUNG. SACHGEBIETE und SACHBEARBEITER. Gemäß 47 Abs. 2 und 53 Abs. 2 Z 2 NÖ FG wird angeordnet. 1/2007 NÖ LANDESFEUERWEHRVERBAND 5.5.1 DIENSTANWEISUNG SACHGEBIETE und SACHBEARBEITER Gemäß 47 Abs. 2 und 53 Abs. 2 Z 2 NÖ FG wird angeordnet. 1. Allgemeine Bestimmungen Zur Sicherstellung der zweckmäßigen

Mehr

1. Was macht die Feuerwehr?

1. Was macht die Feuerwehr? 1. Was macht die Feuerwehr? Feuerwehr Auf dem Bild siehst du, wie vielfältig die Aufgaben der Feuerwehr sind. Schreibe mindestens drei Dinge auf, die die Feuerwehr erledigt. 2. Was passiert in der Leitstelle?

Mehr

Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv)

Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv) Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv) Über den Link https://www.edudip.com/academy/dbv erreichen Sie unsere Einstiegsseite: Hier finden Sie die Ankündigung unseres

Mehr

HANDELSUMFRAGE 2014 DIE UMFRAGE IM DETAIL! ARBEITSSITUATION DER LEHRLINGE IM HANDEL EINE UMFRAGE DER GPA-DJP JUGEND. www.handelslehrling.

HANDELSUMFRAGE 2014 DIE UMFRAGE IM DETAIL! ARBEITSSITUATION DER LEHRLINGE IM HANDEL EINE UMFRAGE DER GPA-DJP JUGEND. www.handelslehrling. ARBEITSSITUATION DER LEHRLINGE IM HANDEL EINE UMFRAGE DER GPA-DJP JUGEND www.handelslehrling.at 1 STATISTISCHE DATEN! TEILNAHME INSGESAMT! Von 16.332 versendeten Fragebögen, wurden 2.050 Fragebögen retourniert.

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Fragebogen der IG Metall-Jugend zur Qualität der Berufsausbildung

Fragebogen der IG Metall-Jugend zur Qualität der Berufsausbildung - 1 - Fragebogen der IG Metall-Jugend zur Qualität der Berufsausbildung 1. Ablauf der Ausbildung/Ausbildungsplan: 1.1 Der Ausbildungsablauf ist gut gegliedert und erfolgt nach Plan. mtrifft zu mtrifft

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Auszug aus der Auswertung der Befragung zur Ermittlung der IT-Basiskompetenz

Auszug aus der Auswertung der Befragung zur Ermittlung der IT-Basiskompetenz Auszug aus der Auswertung der Befragung zur Ermittlung der IT-Basiskompetenz Wir arbeiten in Strukturen von gestern mit Methoden von heute an Problemen von morgen, vorwiegend mit Menschen, die die Strukturen

Mehr

Die integrierte Zeiterfassung. Das innovative Softwarekonzept

Die integrierte Zeiterfassung. Das innovative Softwarekonzept Die integrierte Zeiterfassung Das innovative Softwarekonzept projekt - ein komplexes Programm mit Zusatzmodulen, die einzeln oder in ihrer individuellen Zusammenstellung, die gesamte Abwicklung in Ihrem

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Übersicht U7-U10 Turniere in Fußball Online

Übersicht U7-U10 Turniere in Fußball Online Übersicht U7-U10 Turniere in Fußball Online A.) Für Spieler, Eltern, Interessierte Für Personen, die keinen Zugang zu Fußball Online besitzen, gibt es mehrere Möglichkeiten, Spieltermine zu allen U11-U18

Mehr

GeoPilot (Android) die App

GeoPilot (Android) die App GeoPilot (Android) die App Mit der neuen Rademacher GeoPilot App machen Sie Ihr Android Smartphone zum Sensor und steuern beliebige Szenen über den HomePilot. Die App beinhaltet zwei Funktionen, zum einen

Mehr

Netzwerk einrichten unter Windows

Netzwerk einrichten unter Windows Netzwerk einrichten unter Windows Schnell und einfach ein Netzwerk einrichten unter Windows. Kaum ein Rechner kommt heute mehr ohne Netzwerkverbindungen aus. In jedem Rechner den man heute kauft ist eine

Mehr

mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank

mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank In den ersten beiden Abschnitten (rbanken1.pdf und rbanken2.pdf) haben wir uns mit am Ende mysql beschäftigt und kennengelernt, wie man

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Aufgrund des BMF-Erlasses vom Juli 2005 (BMF-010219/0183-IV/9/2005) gelten ab 01.01.2006 nur noch jene elektronischen Rechnungen als vorsteuerabzugspflichtig,

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

BMV Visionen 2020. Ergebnisbericht der Mitglieder Befragung

BMV Visionen 2020. Ergebnisbericht der Mitglieder Befragung BMV Visionen 22 Ergebnisbericht der Mitglieder Befragung Die Mitglieder Befragung wurde im Rahmen des Projekts Visionen 22 des Steirischen Blasmusikverbandes (BMV) mithilfe eines Fragebogens durchgeführt.

Mehr

Über den Link https://www.edudip.com/academy/dbv erreichen Sie unsere Einstiegsseite:

Über den Link https://www.edudip.com/academy/dbv erreichen Sie unsere Einstiegsseite: Anmeldung und Zugang zum Webinar Über den Link https://www.edudip.com/academy/dbv erreichen Sie unsere Einstiegsseite: Dort finden Sie die Ankündigung unserer Webinare: Wenn Sie auf den Eintrag zum gewünschten

Mehr

Ausbildung im Dienstbezirk 3 2015

Ausbildung im Dienstbezirk 3 2015 12. Der Atemschutzeinsatz Zeit: 28.11.2015 von 09:00 ca. 14:15 Uhr am Gerätehaus der FF Feucht Ziel der Ausbildung: An unserem Modultag 12 haben wir die Themen rund um den Atemschutz gestaltet. Dabei wollen

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv)

Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv) Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv) Über den Link https://www.edudip.com/academy/dbv erreichen Sie unsere Einstiegsseite: Hier finden Sie die Ankündigung unseres

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Fachbericht zum Thema: Anforderungen an ein Datenbanksystem

Fachbericht zum Thema: Anforderungen an ein Datenbanksystem Fachbericht zum Thema: Anforderungen an ein Datenbanksystem von André Franken 1 Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis 1 2 Einführung 2 2.1 Gründe für den Einsatz von DB-Systemen 2 2.2 Definition: Datenbank

Mehr

Eigene Dokumente, Fotos, Bilder etc. sichern

Eigene Dokumente, Fotos, Bilder etc. sichern Eigene Dokumente, Fotos, Bilder etc. sichern Solange alles am PC rund läuft, macht man sich keine Gedanken darüber, dass bei einem Computer auch mal ein technischer Defekt auftreten könnte. Aber Grundsätzliches

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Österreichische Trachtenjugend

Österreichische Trachtenjugend Vereinsdatenbank der österreichischen Trachtenjugend Diese Unterlage sollte eine Unterstützung für den ersten Einstieg sein. Erklärt wird die Bearbeitung der Vereinsdaten und der Daten der einzelnen Mitglieder.

Mehr

Gesetz zur Berufskraftfahrerqualifikation (BKrfFQG)

Gesetz zur Berufskraftfahrerqualifikation (BKrfFQG) Gesetz zur Berufskraftfahrerqualifikation (BKrfFQG) Ab dem 09.Sept.2009 gilt das Gesetz zur Berufskraftfahrerqualifikation (BKrFQG). Alle Kfz und Kombinationen mit mehr als 3,5t Gesamtmasse, die man für

Mehr

2m Band der Freiwilligen. Feuerwehren im. Lkr. Rottal-Inn

2m Band der Freiwilligen. Feuerwehren im. Lkr. Rottal-Inn Funkrufnamenkonzept im 2m Band der Freiwilligen Feuerwehren im Lkr. Rottal-Inn Ersteller: Team TKS: Ortmaier Andreas, Kommandant FF Tann Eichinger Martin, Kommandant FF Kirchdorf am Inn Pilger Markus,

Mehr

akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache

akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache Vorwort Die Vorworte stehen am Anfang vom Buch. Christine

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen

Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen 1 Stand: 15.01.2013 Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen (Dokument wird bei Bedarf laufend erweitert) Problem: Einloggen funktioniert, aber der Browser lädt dann ewig und zeigt nichts an Lösung:

Mehr

Kfz-Versicherung für Fahranfänger. mit der Lizenz zum Fahren

Kfz-Versicherung für Fahranfänger. mit der Lizenz zum Fahren Kfz-Versicherung für Fahranfänger mit der Lizenz zum Fahren startklar? Geschafft endlich der Führerschein! Nur das eigene Auto fehlt noch. Aber: Sie dürfen den Wagen Ihrer Eltern nutzen und so Ihr Können

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

Die Beschreibung bezieht sich auf die Version Dreamweaver 4.0. In der Version MX ist die Sitedefinition leicht geändert worden.

Die Beschreibung bezieht sich auf die Version Dreamweaver 4.0. In der Version MX ist die Sitedefinition leicht geändert worden. In einer Website haben Seiten oft das gleiche Layout. Speziell beim Einsatz von Tabellen, in denen die Navigation auf der linken oder rechten Seite, oben oder unten eingesetzt wird. Diese Anteile der Website

Mehr

Wasserkraft früher und heute!

Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft leistet heute einen wichtigen Beitrag zur Stromversorgung in Österreich und auf der ganzen Welt. Aber war das schon immer so? Quelle: Elvina Schäfer, FOTOLIA In

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Vortrag Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Christian Spahr, Leiter Medienprogramm Südosteuropa Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich

Mehr

Fragebogen: Abschlussbefragung

Fragebogen: Abschlussbefragung Fragebogen: Abschlussbefragung Vielen Dank, dass Sie die Ameise - Schulung durchgeführt haben. Abschließend möchten wir Ihnen noch einige Fragen zu Ihrer subjektiven Einschätzung unseres Simulationssystems,

Mehr

SICHER UNTERWEGS mit qualifizierten Berufskraftfahrern

SICHER UNTERWEGS mit qualifizierten Berufskraftfahrern SICHER UNTERWEGS mit qualifizierten Berufskraftfahrern Führerschein alleine reicht nicht mehr Wer bisher seinen Lebensunterhalt mit dem Lenken von Lkw s über 3,5 t hzg verdienen wollte, brauchte außer

Mehr

Keine Grundlage für erweiterte Speicherung von Handy- und Internetdaten

Keine Grundlage für erweiterte Speicherung von Handy- und Internetdaten Presseinformation 1010 Wien, Judenplatz 11 Österreich Mediensprecher Mag. Christian Neuwirth Tel ++43 (1) 531 22-525 Fax ++43 (1) 531 22-108 christian.neuwirth@vfgh.gv.at www.vfgh.gv.at Keine Grundlage

Mehr

Einsatzbearbeitung im Sanitätsdienst

Einsatzbearbeitung im Sanitätsdienst Einsatzbearbeitung im Sanitätsdienst Vernetzte Einsatzbearbeitung mit dem EDP Web-Share-Server Funktion Web-Share-Server Problematik Bei vielen Einsatzlagen und situationen werden an mehreren Stellen Einsatzführungssysteme

Mehr

MITTER DORFER GEMEINDENACHRICHTEN

MITTER DORFER GEMEINDENACHRICHTEN An einen Haushalt Zugestellt durch Post.at! MITTER DORFER GEMEINDENACHRICHTEN AMTLICHE MITTEILUNG www.mitterdorf-raab.at Nr.: 04/2013 Mitterdorf, am 05.April 2013 Muttertagsausflug Zum Muttertagsausflug

Mehr

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE.

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE. Seite 1 1. TEIL Das Telefon klingelt. Sie antworten. Die Stimme am Telefon: Guten Tag! Hier ist das Forschungsinstitut FLOP. Haben Sie etwas Zeit, um ein paar Fragen zu beantworten? Wie denn? Am Telefon?

Mehr

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt.

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt. Gentlemen", bitte zur Kasse! Ravensburger Spiele Nr. 01 264 0 Autoren: Wolfgang Kramer und Jürgen P. K. Grunau Grafik: Erhard Dietl Ein Gaunerspiel für 3-6 Gentlemen" ab 10 Jahren Inhalt: 35 Tresor-Karten

Mehr

Suche. Aktuell» Galerie: Bilder und Berichte» April 2015» 20.04.2015, Mooskirchner

Suche. Aktuell» Galerie: Bilder und Berichte» April 2015» 20.04.2015, Mooskirchner Gemeinde Mooskirchen: 20.04.2015, Mooskirchner "Frühjahrsputz" - dank vieler Fr... Seite 1 von 23...der Garten vor Graz Suche Menü Schriftgröße: A A A Marktgemeinde Mooskirchen...der Garten vor Graz Marktplatz

Mehr

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline elektronisches ElternInformationsSystem (EIS) Klicken Sie auf das Logo oder geben Sie in Ihrem Browser folgende Adresse ein: https://kommunalersprien.schule-eltern.info/infoline/claxss Diese Anleitung

Mehr

Microsoft Update Windows Update

Microsoft Update Windows Update Microsoft bietet mehrere Möglichkeit, Updates durchzuführen, dies reicht von vollkommen automatisch bis zu gar nicht. Auf Rechnern unserer Kunden stellen wir seit September 2006 grundsätzlich die Option

Mehr

Diese 36 Fragen reichen, um sich zu verlieben

Diese 36 Fragen reichen, um sich zu verlieben Diese 36 Fragen reichen, um sich zu verlieben Wie verliebt er oder sie sich bloß in mich? Während Singles diese Frage wieder und wieder bei gemeinsamen Rotweinabenden zu ergründen versuchen, haben Wissenschaftler

Mehr

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen. Millennium SMS Service Schnellübersicht Seite 1 von 6 1. Tägliche Arbeiten mit der SMS Bestätigung Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Mehr

Wiederkehrende Bestellungen. Tipps & Tricks

Wiederkehrende Bestellungen. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1. Grundlegende Informationen 3 2.1 Wiederkehrende Bestellungen erstellen 4 2.2 Wiederkehrende Bestellungen verwalten 12 2.2.1 Bestellung bearbeiten 15 2.2.2 Bestellung stornieren

Mehr

SICHERN DER FAVORITEN

SICHERN DER FAVORITEN Seite 1 von 7 SICHERN DER FAVORITEN Eine Anleitung zum Sichern der eigenen Favoriten zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme März 2010 Seite 2 von 7 Für die Datensicherheit ist bekanntlich

Mehr

Ehrungsordnung. für den. Schützenkreis Hohenstaufen im Württ. Schützenverband 1850 e.v.

Ehrungsordnung. für den. Schützenkreis Hohenstaufen im Württ. Schützenverband 1850 e.v. Ehrungsordnung für den Schützenkreis Hohenstaufen im Württ. Schützenverband 1850 e.v. Ehrungsordnung für den Schützenkreis Hohenstaufen im Württ. Schützenverband 1850 e.v. 1 1. Natürliche und juristische

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde,

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde, . Neues aus Burma 23. Februar 2015 Liebe Projekt- Burma Freunde, Kennen Sie das? Das neue Jahr ist noch keine 8 Wochen alt, da haben wir alle schon wieder alle Hände voll zu tun. Wir von Projekt Burma

Mehr

icloud nicht neu, aber doch irgendwie anders

icloud nicht neu, aber doch irgendwie anders Kapitel 6 In diesem Kapitel zeigen wir Ihnen, welche Dienste die icloud beim Abgleich von Dateien und Informationen anbietet. Sie lernen icloud Drive kennen, den Fotostream, den icloud-schlüsselbund und

Mehr

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe?

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe? Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern zum Thema Online - Meetings Eine neue Form der Selbsthilfe? Informationsverhalten von jungen Menschen (Quelle: FAZ.NET vom 2.7.2010). Erfahrungen können

Mehr

Christbaumversenken 2014. Wichtige Termine: Modul Erste-Hilfe

Christbaumversenken 2014. Wichtige Termine: Modul Erste-Hilfe Christbaumversenken 2014 Auch im vergangenen Dezember fand das traditionelle Christbaumversenken ÖWR Einsatzstelle Lienz am Schlossteich von Schloss Bruck/Lienz statt. Neben vorweihnachtlichen Gedanken

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Bayerische Jugendfeuerwehrmitglieder im aktiven Einsatzdienst. Rahmenbedingungen, Grenzen, Chancen

Bayerische Jugendfeuerwehrmitglieder im aktiven Einsatzdienst. Rahmenbedingungen, Grenzen, Chancen Bayerische Jugendfeuerwehrmitglieder im aktiven Einsatzdienst Rahmenbedingungen, Grenzen, Chancen 1 Übersicht 1. Begrüßung, Einstieg und kurze Vorstellung 2. rechtliche Rahmenbedingungen 3. Grenzen 4.

Mehr

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Dieser Text ist von Monika Rauchberger. Monika Rauchberger ist die Projekt-Leiterin von Wibs. Wibs ist eine Beratungs-Stelle

Mehr

Die Gesellschaftsformen

Die Gesellschaftsformen Jede Firma - auch eure Schülerfirma - muss sich an bestimmte Spielregeln halten. Dazu gehört auch, dass eine bestimmte Rechtsform für das Unternehmen gewählt wird. Für eure Schülerfirma könnt ihr zwischen

Mehr

Sie müssen sich für diesen Fall mit IHREM Rechner (also zeitgut jk o.ä.) verbinden, nicht mit dem Terminalserver.

Sie müssen sich für diesen Fall mit IHREM Rechner (also zeitgut jk o.ä.) verbinden, nicht mit dem Terminalserver. Sie müssen sich für diesen Fall mit IHREM Rechner (also zeitgut jk o.ä.) verbinden, nicht mit dem Terminalserver. Am 15.08.2015 um 21:03 schrieb Jürgen Kleindienst : bei einer Terminalsitzung steht mir

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Was verkaufen wir eigentlich? Provokativ gefragt! Ein Hotel Marketing Konzept Was ist das? Keine Webseite, kein SEO, kein Paket,. Was verkaufen

Mehr

RECHT AKTUELL. GKS-Rechtsanwalt Florian Hupperts informiert über aktuelle Probleme aus dem Beamten- und Disziplinarrecht

RECHT AKTUELL. GKS-Rechtsanwalt Florian Hupperts informiert über aktuelle Probleme aus dem Beamten- und Disziplinarrecht RECHT AKTUELL GKS-Rechtsanwalt Florian Hupperts informiert über aktuelle Probleme aus dem Beamten- und Disziplinarrecht Rechtsanwalt Florian Hupperts Was muss eigentlich in einer Konkurrentenmitteilung

Mehr

Versicherungsfall. Wegeunfall. Heiner Südkamp

Versicherungsfall. Wegeunfall. Heiner Südkamp Versicherungsfall Wegeunfall Heiner Südkamp Versicherungsschutz auf Wegen Es sind häufig die schwersten Unfälle, die von der Feuerwehrunfallkasse Niedersachsen zu entschädigen sind: Wege von Feuerwehrangehörigen

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner. Was denken Sie: Welche Fragen dürfen Arbeitgeber in einem Bewerbungsgespräch stellen? Welche Fragen dürfen sie nicht stellen? Kreuzen Sie an. Diese Fragen

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich

Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich Mein Name ist Kimhout Ly. Ich bin 21 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der

Mehr

Ingenieurbüro S c h l ü t e r. www. ingenieurbuero-schlueter.de

Ingenieurbüro S c h l ü t e r. www. ingenieurbuero-schlueter.de Ingenieurbüro S c h l ü t e r www. ingenieurbuero-schlueter.de Architekt In meiner Eigenschaft als Dipl.-Ing.(FH) Architekt übernehme ich sämtliche Planungs- und Bauleitungsaufgaben für Sie. Ihre Vorstellungen

Mehr

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen 70% im Beispiel exakt berechnet sind. Was würde

Mehr

Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären:

Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären: Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären: Gold Line International Ltd. Seite 1 STELLEN SIE SICH VOR: Jeder Mensch auf der Erde gibt Ihnen 1,- Dollar Das wäre nicht schwer

Mehr

Emaileinrichtung in den kaufmännischen Programmen der WISO Reihe

Emaileinrichtung in den kaufmännischen Programmen der WISO Reihe Emaileinrichtung in den kaufmännischen Programmen der WISO Reihe Voraussetzung für die Einrichtung eine Emailanbindung in den kaufmännischen Produkten der WISO Reihe ist ein auf dem System als Standardmailclient

Mehr

Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote

Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote Zweck dieser Anleitung ist es einen kleinen Überblick über die Funktion Last Minute auf Swisshotelportal zu erhalten. Für das erstellen

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 1. Starten Sie QuickSteuer Deluxe 2010. Rufen Sie anschließend über den Menüpunkt /Extras/Reisekosten Rechner den QuickSteuer Deluxe 2010 Reisekosten-Rechner,

Mehr

EVANGELISCHES SCHULZENTRUM LEIPZIG in Trägerschaft des Evangelisch-Lutherischen Kirchenbezirks Leipzig

EVANGELISCHES SCHULZENTRUM LEIPZIG in Trägerschaft des Evangelisch-Lutherischen Kirchenbezirks Leipzig Bewerbung um einen Diakonischen Einsatz Sehr geehrte Damen und Herren, die Schülerin/der Schüler.. wohnhaft in.. besucht zurzeit die 10. Klasse unseres Gymnasiums. Vom 26. Januar bis 05. Februar 2015 werden

Mehr

Nutzungskonzept Ersatzneubau Epplerhaus

Nutzungskonzept Ersatzneubau Epplerhaus Nutzungskonzept Ersatzneubau Epplerhaus Freiwillige Feuerwehr Walldorf/ Werra www.ffw-walldorf-werra.de Walldorf, den 09. Februar 2008 Seite 1 von 11 1 Inhaltsverzeichnis 1 INHALTSVERZEICHNIS 2 2 MOMENTANER

Mehr

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung Sie über uns Wir bekamen viele positive Reaktionen seitens unserer Tagungsteilnehmer, vor allem die Kollegen aus Übersee waren tief beeindruckt über den guten Service. Deutschland scheint also doch keine

Mehr